Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Erfahrungen mit Heos Bar und Heos Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Ugeen
Stammgast
#401 erstellt: 24. Jun 2018, 09:05
Nun bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ich habe immer angenommen, dass via ARC alle Audio Signale korrekt weitergegeben werden. Nun sagst Du mir das, dass nicht der Fall ist. Welchen Vorteil bietet mir dann ARC?

Das Apple TV gibt also vereinfacht gesagt die Tonformate, sofern man Amazon und Netflix nutzt, nicht korrekt via HDMI Out an die Bar bzw. den TV weiter. Aber über die interne TV App bzw. bei Filmen aus dem iTunes Store wiederum schon? Wäre es demnach besser das Apple TV direkt an den TV zu schließen oder ändert sich hierbei nichts?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 24. Jun 2018, 09:17

Ugeen (Beitrag #401) schrieb:
Nun bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ich habe immer angenommen, dass via ARC alle Audio Signale korrekt weitergegeben werden. Nun sagst Du mir das, dass nicht der Fall ist. Welchen Vorteil bietet mir dann ARC?


Ja, wenn Du deinen LG-Fernseher für die Audioeinstellung auf „Automatsch“ lässt, schickt er Dir das raus was rein geht (alle Bitstream-Varianten von DD und DTS). Nur mehrkanaliges PCM wird doengemixt. PCM würde ich aber eh meiden wenn es geht.


Das Apple TV gibt also vereinfacht gesagt die Tonformate, sofern man Amazon und Netflix nutzt, nicht korrekt via HDMI Out an die Bar bzw. den TV weiter. Aber über die interne TV App bzw. bei Filmen aus dem iTunes Store wiederum schon? Wäre es demnach besser das Apple TV direkt an den TV zu schließen oder ändert sich hierbei nichts?


Die internen Apps zum Streamen sind aus beschriebenen Gründen (Audio und Video) immer den externen Zuspielern vorzuziehen.


[Beitrag von FarmerG am 24. Jun 2018, 09:34 bearbeitet]
Ugeen
Stammgast
#403 erstellt: 24. Jun 2018, 09:31

FarmerG (Beitrag #402) schrieb:

Ja, wenn Du deinen LG-Fernseher für die Audioeinstellung auf „Automatsch“ lässt, schickt er Dir das raus was rein geht. Nur mehrkanaliges PCM wird doengemixt. PCM würde ich aber eh meiden wenn es geht.


Nur für mein Verständnis. Wenn ich via TV Amazon und Netflix schaue wird das Tonformat an die HEOS Bar korrekt weiter gegeben. Verstanden!
PCM habe ich dort nicht ausgewählt und auch die genannten Apps liefern ja kein PCM.


FarmerG (Beitrag #402) schrieb:
Die internen Apps zum Streamen sind aus beschriebenen Gründen (Audio und Video) immer den externen Zuspielern vorzuziehen.


Das Apple TV ist via HDMI an die HEOS Bar angeschlossen und sollte den Ton dort direkt wiedergeben und das Bild geht via HDMI ARC an den TV. Nun empfängt die HEOS Bar immer PCM, wenn ich im Apple TV den Punkt "Best mögliche Qualität wiedergeben" ausgewählt habe. Ist der Punkt "Dolby Digital 5.1" ausgewählt, steht auch in der HEOS App DD. Einen Unterschied kann ich jedoch nicht hören. Dabei ist es egal, ob ich Netflix, Amazon oder den iTunes Store bediene.Laut Apple wird über die erst genannte Einstellung der Ton unkomprimiert weitergegeben, sofern LPCM unterstützt wird.
Nun ist für mich immer noch nicht final geklärt, ob die HEOS Bar LPCM oder wirklich nur PCM unterstützt, welches laut Beschreibung nur 2.0 wiedergeben kann. Denn zu hören ist für mich definitiv 5.1.
Christoph_Langanke
Stammgast
#404 erstellt: 24. Jun 2018, 16:10
Ich glaube, im Endkundenbereich ist mit PCM immer Lineares PCM (LPCM) gemeint. Wie dem auch sei, die HEOS Bar kann LPCM 5.1 Signale korrekt auf die eigenen 5.1 Kanäle aufteilen und das ist ja das wesentliche.

Apple geht hier - so meine Vermutung - den Weg des geringsten Widerstandes und verwendet einfach den "offensten" Standard den man bei Audio verwenden kann. Vor allem kann darüber theoretisch mehr Bandbreite gesendet werden, als über DD5.1. Das ist auch der Hauptgrund, warum man über ARC nur PCM 2.0 an einen Audioempfänger weiterleiten kann. Für mehr reicht die spezifizierte Bandbreite von ARC einfach nicht aus.

Und aus demselben Grund nennt Apple das auch die "beste Qualität". Weil man über PCM auch z.B. HD-Audioformate abdecken kann. Ob die Streams mit HD-Tonspur haben, wage ich aber zu bezweifeln.

ps
Zumindest bei meinem B6 kann ich nur davon abraten, die interne App zu verwenden. Die Bildqualität (codec?) ist deutlich schlechter als beim ATV4k...
Ugeen
Stammgast
#405 erstellt: 24. Jun 2018, 16:46

Christoph_Langanke (Beitrag #404) schrieb:
Ich glaube, im Endkundenbereich ist mit PCM immer Lineares PCM (LPCM) gemeint. Wie dem auch sei, die HEOS Bar kann LPCM 5.1 Signale korrekt auf die eigenen 5.1 Kanäle aufteilen und das ist ja das wesentliche.

Ja das hast Du recht das vermute ich auch. Das deckt sich auch mit den Aussagen aus einigen Apple Foren. Steht das irgendwo in den Spezifikationen mit dem LPCM oder woher weißt Du das so genau?

Bzgl. der Bildqualität kann ich nur zustimmen. Sieht auf meinem TV auch nicht so gut aus wie auf dem Apple TV 4K.
Christoph_Langanke
Stammgast
#406 erstellt: 24. Jun 2018, 18:58
Mit dieser App kann man das z.B. testen: Surround Speaker Check


Da werden schön brav alle Kanäle durchgegangen.


[Beitrag von Christoph_Langanke am 24. Jun 2018, 19:01 bearbeitet]
Ugeen
Stammgast
#407 erstellt: 25. Jun 2018, 05:23
Cool . Danke für den Tipp. Habe die App gleich geladen und getestet. Läuft alles einwandfrei.
Shurrik81
Neuling
#408 erstellt: 30. Jun 2018, 09:16
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem auch in Besitz eines HEOS Systems (Bar, Sub und 2 1er)
Die Einrichtung hat soweit gut funktioniert, leider bekommt mein zweites Smartphone keine Verbindung zum System.
Die HEOS App findet keine Lautsprecher. WLAN Netz ist identisch.

Auf dem anderen Smartphone (mit dem ich auch die Einrichtung durchgeführt habe) funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Auf beiden Smartphones läuft Android 8.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Neuinstallation der App, Neustart etc. ohne Erfolg.
guenne62
Schaut ab und zu mal vorbei
#409 erstellt: 03. Jul 2018, 18:40
Hallo,
weiß jemand ob die Heos Bar auch per Browser gesteuert werden kann, so wie die Denon AVR's?
Christoph_Langanke
Stammgast
#410 erstellt: 04. Jul 2018, 06:24

Shurrik81 (Beitrag #408) schrieb:

...
Die Einrichtung hat soweit gut funktioniert, leider bekommt mein zweites Smartphone keine Verbindung zum System.
Die HEOS App findet keine Lautsprecher. WLAN Netz ist identisch.
...
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Neuinstallation der App, Neustart etc. ohne Erfolg.


Also die Konstellation mit zwei Smartphones habe ich nicht. Aber was ich weiß ist, dass die HEOS Bar gleichzeitig über mehrere Geräte bedient werden kann. So benutze ich auf meinem Win10-Notebook z.B. die (kostenpflichtige) App HEOS Remote. Die App stellt allerdings keinen Ersatz für die App von Denon dar. So kann darüber z.B. nicht die Konfiguration abgerufen bzw. geändert werden.



...weiß jemand ob die Heos Bar auch per Browser gesteuert werden kann, so wie die Denon AVR's?

Das geht - soweit ich weiß - nicht. Wäre wahrscheinlich auch ein wenig Overkill, dem Ding einen Webserver zu spendieren. Im Prinzip könnte man das aber selbst basteln, analog zu der Lösung wie sie in der oben beschriebenen App genutzt wird. Die Kommunikation wird - wenn ich mich recht an die API-Dokumentation von Denon erinnere - über Telnet realisiert...

Hier noch der Link zu einer .Net Bibliothek, mit der man die HEOS Bar in eigenen Programmen (Webseiten... ;-)) ansprechen könnte, wenn man denn wöllte: .net HEOS CLI


[Beitrag von Christoph_Langanke am 04. Jul 2018, 06:30 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 04. Jul 2018, 11:05

Shurrik81 (Beitrag #408) schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem auch in Besitz eines HEOS Systems (Bar, Sub und 2 1er)
Die Einrichtung hat soweit gut funktioniert, leider bekommt mein zweites Smartphone keine Verbindung zum System.
Die HEOS App findet keine Lautsprecher. WLAN Netz ist identisch.

Auf dem anderen Smartphone (mit dem ich auch die Einrichtung durchgeführt habe) funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Auf beiden Smartphones läuft Android 8.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Neuinstallation der App, Neustart etc. ohne Erfolg.


Nutzt Du bei beiden Smartphones das gleiche HEOS-Konto?
Shurrik81
Neuling
#412 erstellt: 04. Jul 2018, 11:32
Habe es sowohl mit den gleichen Konto als auch ohne versucht, beides ohne Erfolg.

Wenn ich im gleichem WLAN bin müsste es doch auch (zumindest eingeschränkt) ohne Konto funktionieren oder nicht?

Ich werde es heute Abend nochmal mit einem weiteren Smartphone testen.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 04. Jul 2018, 20:46
Bei mir findet die Heos-App auf 4 Geräten (2 iPhones und 2 iPads) immer und verzögerungsfrei alle Geräte.

Hast Du evtl. im Router die WLAN-Kommunikation der Teilnehmer untereinander eingeschränkt?
Shurrik81
Neuling
#414 erstellt: 05. Jul 2018, 06:43
Habe gestern das komplette System inkl. Router vom Strom getrennt und neu gestartet.
Im Anschluss haben beide Smartphones die Lautsprecher gefunden.

Was mir in der App noch fehlt ist die Möglichkeit Musik vom Smartphone aus bestimmten Ordnern abzuspielen. Man kann leider nur nach Interpret, Album, Titel, etc. suchen
Shurrik81
Neuling
#415 erstellt: 10. Jul 2018, 07:13
Funktioniert die Bar bei euch über WLAN ohne Probleme?
Mein Bar verliert leider über WLAN immer wieder die Verbindung (LED orange)
Es findet kein neuer Verbindungsaufbau statt, wenn ich sie vom Strom trenne besteht das Problem weiterhin.
Hier hilft nur z.B. via. AUX Kabel neu zu verbinden...

Problem besteht sowohl bei 2.4Ghz als auch bei 5Ghz.
Der Router steht im gleichen Zimmer, andere Geräte haben mit WLAN keinerlei Probleme.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Christoph_Langanke
Stammgast
#416 erstellt: 11. Jul 2018, 14:47

Funktioniert die Bar bei euch über WLAN ohne Probleme?

Ich habe die Bar zwar mittlerweile per Switch angeschlossen, aber zuvor hat die auch monatelang per WLAN ohne Probleme funktioniert.

Was sagt denn der Router zu allem? Hat der vielleicht eine Ereignisanzeige, die zeitnah irgendwelche Besonderheiten protokolliert?

Zwei "Schlagwörter" die ich ohne weitere Informationen mal so in den Raum werfe:

1. Bei 2,4 GHz treten vielleicht Probleme wegen des Wechsels durch Autokanal auf.
2 Bei 5 GHz treten vielleicht Probleme wegen Sperrung eines Kanals durch einen "bevorzugten" Nutzer (Radar z.B.) auf.
Martello13_
Neuling
#417 erstellt: 11. Jul 2018, 22:48
Mahlzeit,

Mich würde interessieren ob ihr die Übergangsfrequenz der
Surrounds auf optimiert oder selbstständig gewählt habt?

Danke
Shurrik81
Neuling
#418 erstellt: 19. Jul 2018, 06:22

Christoph_Langanke (Beitrag #416) schrieb:

Funktioniert die Bar bei euch über WLAN ohne Probleme?

Ich habe die Bar zwar mittlerweile per Switch angeschlossen, aber zuvor hat die auch monatelang per WLAN ohne Probleme funktioniert.

Was sagt denn der Router zu allem? Hat der vielleicht eine Ereignisanzeige, die zeitnah irgendwelche Besonderheiten protokolliert?

Zwei "Schlagwörter" die ich ohne weitere Informationen mal so in den Raum werfe:

1. Bei 2,4 GHz treten vielleicht Probleme wegen des Wechsels durch Autokanal auf.
2 Bei 5 GHz treten vielleicht Probleme wegen Sperrung eines Kanals durch einen "bevorzugten" Nutzer (Radar z.B.) auf.


Der Router (FritzBox) sagt lediglich das sich das Gerät abgemeldet hat.
Wäre auch alles nicht weiter tragisch wenn eine neue Verbindung aufgebaut wird was aber leider nicht der Fall ist.
Habe es auch mit festem Kanal getestet mit dem gleichen Ergebnis...

Die Bar habe dann per LAN angeschlossen und zunächst keine Probleme.
Gestern war die Bar dann in der App nicht mehr sichtbar.
Neuverbindung ohne Aux nicht möglich.
App zurückgesetzt, ohne Erfolg.
FritzBox neu gestartet, ohne Erfolg.
Hier half nur ein Neustart der Bar. Problem dabei ist das ich diesen nur durch "Stecker ziehen" herbeiführen kann. Werde es weiter beobachten ob der Fehler erneut auftritt.
Aktuelle Updates sind überall installiert.

Sehr nervig dann wenn es läuft bin ich mit dem System sehr zufrieden.
davidsonman
Inventar
#419 erstellt: 25. Jul 2018, 12:09
Hi allerseits!

Ich habe, weil's mir keine Ruhe gelassen hat, mal die heos 1 als surrounds hingestellt.
Ich bin wirklich erstaunt, wie gut die surround-effekte im Film rüberkommen...ich denke, die werden bleiben.
Jetzt warte ich noch auf die neue bar, vielleicht wird der sub ein bisschen preiswerter, den Versuch unternehme ich dann auch noch (obwohl ich eigentlich die heos kaufte, weil sie ohne sub schon viel hermacht. aber ihr wisst ja, bei der audiotechnik setzt der Verstand aus, weil der kleine mann im ohr einfach keine ruhe geben will

Ach übrigens, die Kombi läuft die ersten zwei Stunden ohne Probleme, natürlich kabellos angeschlossen.

Gruß
davidsonman
Inventar
#420 erstellt: 07. Aug 2018, 15:53
Heute den Sub bekommen..."eigentlich" wollte ich ja keinen, die Neugierde war aber größer-und ja, sowohl bei Mukke nebenbei als auch beim Filmeschauen legt das Ganze mit Sub ne Schippe drauf...
Ob's denn alles zusammen 1600 Takken wert ist? - ich weiß es nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Flexibilität ist schon sehr umfangreich, von Spotify über selbst zusammengestellte Mukke von USB, über Radiosender bis TV und Filme, alles möglich. Die mit den wichtigsten Funktionen belegte, einfach zu bedienende Fernbedienung, insbesondere für den waf, ersetzt, wenn alles einmal installiert und eingestellt ist, in Teilen durchaus die App, hinter deren Logik man erst einmal durchsteigen muss.

Der Klang: eine ausgewachsene Surround-Anlage ersetzt die HEOS definitiv nicht, da fehlt das Differenzierte, die feine Auflösung des Klanggeschehens, die feinen Einzelheiten.
Da ist dann wirklich fraglich, ob man sich für 1600 Euronen lieber ein "echtes" 5.1(2) Sat-Sub-System zulegt...
Ich denke, es ist eine Geschmacks-und Glaubenssache, irgendwie haben beide Systeme heutzutage ihre Daseinsberechtigung.

Fazit:
Für Beschallung aller möglichen und unmöglichen Art mal so nebenbei sowie die klangliche "Verstärkung" des TV ist das HEOS- Konzept ein durchaus akzeptables.
Seine individuellen Erweiterungsmöglichkeiten zum 5.1, seine Quellenvielfalt und die Möglichkeit, verschiedene Räume zu beschallen, sprechen für die HEOS.
Wer keinen Platz für Center- und Front-/Rearlautsprecher und das dazugehörige AVR-Kraftwerk hat, der sollte neben den vielen Konkurrenten auch die HEOS Bar mal ausprobieren (Sub und z.b. HEOS 1 erscheinen mir sinnvolle Ergänzungen)...
Für das echte Genießen von Musik und für den wirklichen "Heimkinogenuss" werde ich aber nach wie vor stets die "echte" Stereo- bzw. Surroundtechnik nutzen...die gibt für mich einfach mehr wieder...

Gruß
MauryMuc
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 08. Aug 2018, 06:43
@Davidsonman Danke für deine Rezession! Vergiss nicht, HEOS ist wie SONOS ein Multi-Room Lautsprechersystem und deren größter Vorteil ist das kabellose Streamen. Also, Benutzer, die dieses ganze Kabelgewirr nicht mehr haben wollen, greifen zu solchen Systemen. Wer nur Musik hört, der wird sich ggf. mit SONOS zufrieden geben. Wer aber vor allem auch Kinosound genießen möchte, der ist bei SONOS fehl am Platz. Solange SONOS immer noch nicht TrueHD und DTSHD unterstützt, der ist bei der HEOS BAR richtig. Ich bin sehr zufrieden mit HEOS seit dem die techn. Probleme von DENON gelöst wurden. Ich liebe den echten Surround Sound beim Schauen von 4K bzw. Blue-Ray Discs und die werden von der HEOS BAR im Zusammenspiel mit deren HS1 oder HS2 Lautsprechern super abgestimmt abgespielt.
davidsonman
Inventar
#422 erstellt: 08. Aug 2018, 07:49
Jep, da stimme ich dir voll und ganz zu...
Yaso_kuul
Neuling
#423 erstellt: 15. Aug 2018, 15:42
Hallo zusammen

Ich habe nun seit 2-3 Monaten eine HEOS Bar mit Sub und irgendwie ist der Wurm drin. Die Soundbar gibt oft (und mit zunehmender Häufigkeit) den Ton nicht richtig aus. Dabei ist alles gesprochene betroffen und "Umgebungsgeräusche" werden in normaler Lautstärke widergegeben. Alles was gesprochen ist wird jedoch völlig dumpf, leise und unverständlich ausgegeben (weiter unten ein Link zu zwei Videos des Problems).
Im Grund es ist wie ein verkehrter Voice-Enhancer oder wie wenn die Center-Box fehlen würde.

Das Problem trat anfangs nur sporadisch auf und aus- und wieder einstecken haben das Problem i.d.R. behoben. Mit der Zeit häufte sich jedoch das Problem und vor einigen Wochen verbrachten ich mehr Zeit mit ein- und ausschalten und umschalten und versuchen und aus-/einstecken als mit Fernsehen. Ich hatte mehrere Soft- wie auch Hard-Resets gemacht und nichts hat das Problem behoben.

Daraufhin habe ich mich an den Verkäufer gewandt (Schweizer Elektronik-Grosshändler) und die Soundbar vorbeigebracht. Der Techniker konnte das Problem jedoch nicht nachvollziehen und war der Meinung, dass es sich um ein Einstellungsproblem handeln muss, dass das Signal von nicht immer auf die selbe Art zur Box kommt und diese es dann nicht verarbeiten kann etc. etc..
Ich denke für den Normalen Anwender wäre dann hier Schluss und wenn so ein Produkt nicht einfach mit Einstecken und loslegen funktioniert, dann stimmt etwas nicht.

Nichtsdestotrotz habe ich sie wieder mitgenommen und noch einmal alles versucht. Das Problem hat sich in der zwischenzeit weiter gehäuft und ich bin kurz davor sie zurückzugeben, da sie faktisch unbrauchbar ist.

Ich habe Einstellungsmässig an all meinen Geräten jeden Soundmodus versucht (PCM, Bitstream, Dolby etc. etc.) und egal von welcher Quelle tritt das Problem manchmal auf und manchmal nicht. Gestern war es sogar soweit, dass der Ton bei Netflix zwar richtig ausgegeben wurde, jedoch nur bis man Pause gedrückt hat. Sobald ich weiterfahren wollte wurde der Ton wieder falsch ausgegeben. Selbstredend haben weder ich noch mein TV in den Sekunden zwischen Pause und Play irgend eine Einstellung verändert.

Meine Geräte:
Samsung UE55KU6400
TV-Kabelbox (Wingo/Swisscom)
Playstation 2
HEOS Bar und Sub
Diverse andere HEOS Boxen sowie ein HEOS HomeCinema an einem anderen TV, jedoch nichts mit der Bar als Surround o.ä. gekoppelt
Gesteuert mit einer Harmony von Logitech

Eingesteckt hatte ich immer:
Konfiguration 1:
Samsung TV (HDMI3/ARC out) <--> HEOS Bar (HDMI ARC), und dann Kabelbox und Playstation an HDMI in 1 und 2 der HEOS Bar.

Gestern habe ich dann noch mit der "alten" Konfiguration versucht:
Konfiguration 2:
Kabelbox und Playstation direkt am Samsung TV und nur den Ton via HDMI ARC zur HEOS Bar.


HDMI Kabel hatte ich auch schon gewechselt. Ich könnte noch versuchen mit Konfiguration 2 und dann den TV via Glasfaser mit der HEOS Bar zu verbinden, aber erstens ist mir die Lust am vergehen und zweitens war die Möglichkeit PS2 und Kabelbox an der Bar einstecken zu können der primäre Grund für den Kaufentscheid zur HEOS Bar.

Links zu den Videos die das Problem zeigen:
https://www.dropbox....0706_192751.mp4?dl=0
https://www.dropbox....0720_140146.mp4?dl=0

Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem? Irgendwelche Ideen?

Besten Dank und Gruss
davidsonman
Inventar
#424 erstellt: 27. Aug 2018, 11:50
Hat jemand schon einmal versucht oder entsprechendes umgesetzt, die schwarze Akustikstoffabdeckung durch eine silberne oder weiße (oder andersfarbig) zu ersetzen? Geht die Abdeckung irgendwie ab, ohne was zu zerstören?
Ich würde sehr gerne weg vom schwarzen Bezug...

Gruß
Jochen25
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 14. Sep 2018, 17:57
Mal ne Frage, hab mir die Heos 1 für Surround zugelegt.
Soll ich bei der Option Übergangsfrequenz optimiert oder Vollbereich einstellen?
davidsonman
Inventar
#426 erstellt: 15. Sep 2018, 08:04
...auch hier, probiere die Einstellungen aus und finde für dich das beste Ergebnis. Ich habe wenn überhaupt nur marginal unterschiede heraushören können, insofern auf "optimiert".

Gruß
atease
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 15. Sep 2018, 21:28
Hallo,

was ist genau den jetzt der Unterschied zwischen der

Denon Bar und der Denon HomeCinema HS2???

Ja die Bar hat 4 hdmi mit 4K und technisch baugleich?
RomanD
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 16. Sep 2018, 12:58
HEOS HomeCinema HS2 ist (wie die anderen HS2-Modelle von Heos) ein technisches Update zur Ursprungs-Version, das z.B. jetzt z.B. High Resulution Audiodateien wiedergeben kann und mit Sprachsteuerung Alexa kompatibel ist. Die wesentlichen Features haben sich nicht verändert.

Dagegen gibt es einige wesentliche Unterschiede zur HEOS Bar. Die Bar ist das insgesamt hochwertigere Produkt. Sie ist ein 3.0-System, mit weiteren Komponenten erweiterbar auf 5.1, hat eine Fernbedienung, mehr HDMI-Anschlüsse und technisch weitere Unterschiede / Vorteile, die ich so aus dem Kopf aber nicht genau benennen kann.

Die HomeCinema ist dagegen eine 2.0-Soundbar, wird aber direkt im Set mit Subwoofer verkauft, also hat man ein 2.1-System. Dies ist allerdings nicht erweiterbar wie die Bar.

Beide Soundbars machen auf mich einen guten Eindruck (habe die Bar im Wohnzimmer und HomeCinema HS2 im Nebenraum). Besonders gefällt mir an der Bar, dass sie trotz fehlendem Subwoofer ordentlichen Bass und ein ausgewogenes Klangbild liefert. Insgesamt ist sie einfach eine Klasse höher anzusiedeln, auch wenn man mit HomeCinema sicher nichts falsch macht, wenn man mit 2.1 zufrieden ist. Dafür ist die Bar auch teurer (aktuell beides etwa auf einem Preisniveau, aber man muss eben bedenken, dass die Bar ohne Subwoofer kommt). Also kommt es bei der Kaufentscheidung auf die eigenen Wünsche und das eigene Budget an.
dorkisbored
Stammgast
#429 erstellt: 26. Sep 2018, 09:53
HI,

mal fix gefragt....weil der Umzug ansteht und ich mein Wohnzimmer neu aufstellen kann.,.

Aktuell läuft der X2400 mit 4 JBL Control One als Front und Rear Speakern....als Center ist ein JBL Studio 225c verbaut und ein Aktiver Subwoofer (Hersteller gerade entfallen)

Nun kann ich dank neuem Wohnzimmer auf ein 7.1 System umrüsten. Nun habe ich mir überlegt, weil Kabel legen doof und so.....ob als neue Rears die HeosH1 nehmen soll.....und die Control One als Front und seitliche Speaker nutzer...

Macht das Sinn oder wird das eher doof...

Danke euch....
davidsonman
Inventar
#430 erstellt: 26. Sep 2018, 11:10
Ohne es genau zu wissen, aber ich glaube nicht, dass sich die heos außerhalb eines heos-systems in ein bestehendes Surround System von JBL einbinden lassen...

Gruß
dorkisbored
Stammgast
#431 erstellt: 27. Sep 2018, 06:10
Aber sollte es nicht egal sein, wie die anderen Lautsprecher angeschlossen sind. Laut der Denon Seite geht das wohl....

hat sich aber auch erledigt, weil an den beiden Plätzen für die Rears keine Steckdosen sind....und Boxenkabel doch leichter zu verstecken sind als Stromkabel
Fuchs#14
Inventar
#432 erstellt: 27. Sep 2018, 06:16
Wo steht das das geht? Der X2400 kann das nicht und auch kein anderer Denon außer der Heos AVR
dorkisbored
Stammgast
#433 erstellt: 27. Sep 2018, 08:06
Also ich hab gestern das hier gefunden und habe das so verstanden, als wenn es funktionieren würde.
Fuchs#14
Inventar
#434 erstellt: 27. Sep 2018, 08:08
Hast du mal den Titel gelesen


Wie kann ich HEOS Lautsprecher oder einen HEOS AMP als Surround-Lautsprecher für meine HEOS Bar nutzen?
dorkisbored
Stammgast
#435 erstellt: 27. Sep 2018, 11:59
Ups.... wohl zu schnell geguckt.... na is ja eh wurscht, wird bei mir eh anders gelöst...
slimboo
Neuling
#436 erstellt: 21. Okt 2018, 18:03
Guten Abend zusammen,

nach zwei Wochen Suche, Testberichten, Forenstudium und ausprobieren von zwei Systemen im 300-400 EUR Bereich (Polk Command Bar und Yamaha YAS-207) habe ich mich insbesondere auch aufgrund der hier ausführlich dargelegten Erfahrungen und einem Hörtest beim Händler für die HEOS Bar entschieden. Vielen Dank dafür!

Die Entscheidung fühlt sich nach den ersten zwei Testtagen sehr richtig an. Die Bar bietet von der Qualität genau das, was ich gesucht habe. Selbst als stand alone bar, bietet sie mir mehr als die anderen getesteten, zugegebenermaßen günstigeren Systeme inklusive Sub) Voller Vorfreude schaue ich schon einer Erweiterung um den Subwoofer und die HS1/HS3 Surround Lautsprecher entgegen.

Derzeit feile ich noch an der Einrichtung aller Geräte und habe vor allem ein Problem mit dem SkyQ Receiver. Wenn ich den Sky Receiver an einem der vier freien HDMI Slots angeschlossen habe, und per Barsteuerung darauf zugreife, sehe ich war das Bild, höre auch den Ton, jedoch kann ich mit der Sky Fernbedienung den Sky Receiver nicht mehr bedienen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Man kann in den Einstellungen des Sky Receivers zwar eine Einstellung hinsichtlich der Steuerung der Soundbar mit der Fernbedienung des Skyreceivers vornehmen. Jedoch wollte ich das eigentlich vermeiden, weil ich da nur die schicke schlanke FB der Heos Bar benutzen möchte.

Vorab schon mal vielen Dank für alle Anmerkungen und Hinweise.
Rdx
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 21. Okt 2018, 18:30

Derzeit feile ich noch an der Einrichtung aller Geräte und habe vor allem ein Problem mit dem SkyQ Receiver. Wenn ich den Sky Receiver an einem der vier freien HDMI Slots angeschlossen habe, und per Barsteuerung darauf zugreife, sehe ich war das Bild, höre auch den Ton, jedoch kann ich mit der Sky Fernbedienung den Sky Receiver nicht mehr bedienen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Man kann in den Einstellungen des Sky Receivers zwar eine Einstellung hinsichtlich der Steuerung der Soundbar mit der Fernbedienung des Skyreceivers vornehmen. Jedoch wollte ich das eigentlich vermeiden, weil ich da nur die schicke schlanke FB der Heos Bar benutzen möchte.


Hatte mir auch die Heos Bar gekauft und primär wegen solcher Probleme wieder zurückgeschickt. SkyQ per HDMI durchschleifen war sehr fehleranfällig, oft mussten alle Geräte an- und ausgeschaltet werden, damit sie wieder reagierten oder ich Bild und/oder Ton hatte.
Was mich auch verrückt gemacht hat: Jeder TV-Sender / HDMI-Eingang hatte eine andere Lautstärke (da hatte meine alte Bose Soundbar immer perfekt den Pegel angepasst).

Ich warte jetzt auf die Sennheiser Ambeo...


[Beitrag von Rdx am 21. Okt 2018, 18:30 bearbeitet]
Spawn7
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 21. Okt 2018, 20:25

Ich warte jetzt auf die Sennheiser Ambeo...


Hast du dir mal die Harman/Kardon Enchant 1300 angeschaut ???
Die könnte auch richtig gut sein, leider finde ich noch keine Tests oder Erfahrungenberichte dazu...
Über Harman/Kardon ist sie verfügbar.
Rdx
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 21. Okt 2018, 21:22
Nein, hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber das Design schreckt mich etwas ab (die offenen Seiten), zudem finde ich keine Infos zu unterstützten Soundformaten.
Spawn7
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 21. Okt 2018, 22:25

Rdx (Beitrag #439) schrieb:
Nein, hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber das Design schreckt mich etwas ab (die offenen Seiten), zudem finde ich keine Infos zu unterstützten Soundformaten.


DTS und Dolby Audio Formate werden unterstützt.

Die offenen Seiten müssen auf Grund der Surround Technologie Multi Beam leider sein....
pdengg
Schaut ab und zu mal vorbei
#441 erstellt: 28. Okt 2018, 18:21
Frage in die Runde: Heos Bar + Sub; was spricht dagegen? Spricht etwas dagegen? Für Musik und Filme/TV.
Sollte mittelfristig dann zu 5.1 erweitert werden.
davidsonman
Inventar
#442 erstellt: 28. Okt 2018, 23:13
Bin sehr zufrieden mit der Kombi.
+ anschlussvielfalt, musikdienste, ohne sub schon guter Bass, mit sub mächtiger Bass, gute sprachverständlichkeit, ausbaumöglichkeit zu 5.1
- der Preis, gebundenheit der Erweiterungen an heos-geräte,

Gruß
pdengg
Schaut ab und zu mal vorbei
#443 erstellt: 29. Okt 2018, 06:35
Der "Minuspunkt" ist leider bei allen mehr oder weniger vergleichbaren Geräten der Fall... Damit muss man wohl leben...
Welche Lautsprecher würdet Ihr als Erweiterung von 3.1 auf 5.1 empfehlen?
Die Heos 5 hatte ich mal zum Preis der Heos 3 gekauft, aber nicht behalten
davidsonman
Inventar
#444 erstellt: 29. Okt 2018, 07:07
Ich habe die heos 1 hs2 als rear, mir reichen die als "effektlautsprecher" im 5.1 völlig aus. Als vollwertige raumlautsprecher würde ich eher zur 3/5 greifen, da die einfach von Volumen her deutlich besser aufspielen. Das klangbild geht bei diesen einfach in Richtung eines Lautsprechers und nicht eines Satelliten.
Meine subjektive Meinung...

Gruß
Flitschbirne
Stammgast
#445 erstellt: 30. Okt 2018, 14:19
Moin moin.

Ich wollte hier auch kurz meine Erfahrungen mit der Heos Bar plus zwei Heos1 HS2 als Surround Lautsprecher kundtun. Ich hatte nämlich ein ziemlich bescheuertes Problem was ich gestern lösen konnte.

Ich hatte das Problem, dass der als linker Surround Lautsprecher eingerichtete Heos 1 HS2 immer Ton-Störungen hatte. Es war immer so ein digitales Knistern im Ton zu hören. Klang irgendwie so als ob zu wenig Daten bei der Box ankämen.

Kurz mit dem Denon Support geschrieben die relativ schnell antworteten und mir empfahlen die Box mal zurück zu setzen, die App zu deinstallieren und das Surround Setup nochmal neu aufzubauen. Gesagt getan aber der Fehler blieb. Dann kam ich selber auf die Idee mal die verschiedenen Abspiel-Geräte die ich so zuhause rumfliegen hab durch zu probieren.

Bluray-Player: Huch keine Störung mehr zu hören. Zufall?
Nintendo Switch: Auch keine Störung.
Film auf dem Amazon FireTV angeschmissen: Störung wieder zu hören. Hmm ob es wohl am FireTV liegt dachte ich mir?
Dann habe ich auf dem FireTV die Kodi App angeschmissen worüber ich immer meine digitalisierten DVDs schaue: Schon wieder keine Störung.
Also wohl doch nicht generell das FireTV sondern nur der Amazon Part. Dann bin ich auf dem FireTV mal in die Einstellungen vom Ton gegangen und da war "Dolby Digital Plus" aktiviert. Das habe ich dann mal auf normales "Dolby Digital" gestellt und siehe da die Störungen bei Amazon Filmen war komplett weg.

Scheinbar scheint der Heos Bar das Dolby Digital Plus Signal vom FireTV nicht so ganz zu bekommen. Für mich kein KO-Kriterium weil es mit Dolby Digital problemlos läuft.

Trotz dieses Problems läuft das System wirklich super und sehr zuverlässig. Vielleicht wenn ich mal Geld übrig habe werde ich noch den Subwoofer hinzufügen. Das wäre aber wie so oft im Bereich Heimkino ein Luxus-Problem.
davidsonman
Inventar
#446 erstellt: 31. Okt 2018, 10:03
...aber ein schöner Luxus...das Leben ist zu kurz, um ....
Flitschbirne
Stammgast
#447 erstellt: 01. Nov 2018, 10:35
Mal ne dumme Frage die mir gerade noch kam:

In der Heos App kann man ja für ein Surround Setup den Abstand der jeweiligen Boxen einstellen. Wie genau muss ich den Abstand verstehen? Abstand von jeder einzelnen Box zu meinem Kopf an der besten Sitzposition oder Abstand von Heos Surrounds zur Heos Bar vorne? Denon erklärt das auch nirgends...

Noch meinem alten AV-Receiver kenne ich das so, dass der Abstand von Box zu perfekter Hörposition gemeint ist.


[Beitrag von Flitschbirne am 01. Nov 2018, 10:36 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#448 erstellt: 01. Nov 2018, 10:36
Hörposition...
Flitschbirne
Stammgast
#449 erstellt: 01. Nov 2018, 10:58

davidsonman (Beitrag #448) schrieb:
Hörposition...


Danke.
davidsonman
Inventar
#450 erstellt: 01. Nov 2018, 11:00
Gerne
slimboo
Neuling
#451 erstellt: 01. Nov 2018, 11:26

davidsonman (Beitrag #444) schrieb:
Ich habe die heos 1 hs2 als rear, mir reichen die als "effektlautsprecher" im 5.1 völlig aus. Als vollwertige raumlautsprecher würde ich eher zur 3/5 greifen, da die einfach von Volumen her deutlich besser aufspielen. Das klangbild geht bei diesen einfach in Richtung eines Lautsprechers und nicht eines Satelliten.
Meine subjektive Meinung...

Gruß


Könntest Du bitte den Unterschied noch etwas ausführen? Denon beschreibt den Utnerschied als "die 1 für kleine und die 3 für kleine bis mittlere Räume". Bei Amazon.IT gibt es derzeit die zweier Combi der Heos 1 HS2 für 270 €, überlege stark da zu zu schlagen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heos Bar vs Heos HomeCinema - Unterschied?
fn2507 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  2 Beiträge
Heos Bar mit Heos Sub verbinden schlägt fehl
towiIMM am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  11 Beiträge
Heos Bar Firmware Problem
ingranu am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  5 Beiträge
Trennfrequenz Surrounds HEOS Bar?
Martello13_ am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  2 Beiträge
Heos Bar Anschluß Problem
Sterni25 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  4 Beiträge
Heos Bar Wandbefestigung
Xisvai am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  6 Beiträge
Heos Bar neue Version?
Nightx am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  3 Beiträge
Problem beim einbinden eines Heos Sub in die Heos Bar
hanniball12690 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  4 Beiträge
Knacken Heos Bar
Nightx am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  3 Beiträge
HEOS Bar mit Focal Sub Air verbinden
tschabippe am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780