Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|

Canton Smart Soundbar 9 und 10

+A -A
Autor
Beitrag
Pete87
Inventar
#451 erstellt: 28. Apr 2020, 21:26
Das gleiche Problem habe ich von Anfang an. Ich schalte sie dann nicht aus, sondern wechsel die Eingänge , bis ich wieder bei TV bin, dann geht sie wieder. Das HDMI Kabel habe ich auch schon getauscht, kein Super Hightech Kabel aber meine die Abbrüche sind weniger geworden. Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren.
Matdee
Stammgast
#452 erstellt: 29. Apr 2020, 08:23
Könnte auch am TV liegen und der ARC funktioniert nicht richtig. Das mit den Soundunterbrüchen hört man schon fast bei jedem Soundsystem. Bei mir passierts vorallem nach einem Firmware Update vom TV, irgendwann einmal funktionierts aber wieder einigermassen gut...
Dulatus
Schaut ab und zu mal vorbei
#453 erstellt: 29. Apr 2020, 09:51
Ich hatte meine Switch an die Soundbar angeschlossen und ein wenig gespielt. Dort gab es auch öfter die Benachrichtung vom TV, dass er jetzt auf die TV-Lautsprecher wechselt. Aber dort blieb der Ton der Soundbar vorhanden, sehr wahrscheinlich, weil die Switch direkt an der Soundbar angeschlossen war.

Ich könnte zwar noch die anderen HDMI-ARC Anschlüsse meines TV ausprobieren, aber ich weiß nicht wie sinnvoll das ist.
Skysliver
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 29. Apr 2020, 19:06
So jetzt wieder was Neues.
Seit einem Tag verliert meine Bar alle 2 min die Wifi Verbindung und findet sie sofort wieder.
Mensch, Software ist nicht so die Stärke von Canon.

Hat das noch wer?
tomk1987
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 29. Apr 2020, 20:14

Skysliver (Beitrag #454) schrieb:
So jetzt wieder was Neues.
Seit einem Tag verliert meine Bar alle 2 min die Wifi Verbindung und findet sie sofort wieder.
Mensch, Software ist nicht so die Stärke von Canon.

Hat das noch wer?


Ich habe meine Soundbar per LAN verbunden und habe keine Verbindungsprobleme. Anfangs hatte ich Probleme als ich ein optisches Kabel verwendet habe und mein Samsung meistens immer auf den TV Ton umschaltete, aber das ist ja wieder ein anderes Problem glaub ich! Da habe ich dann ein qualitatives HDMI Kabel verwendet und mein Samsung erkannte die Soundbar problemlos. Ich verstehe sowieso nicht wie so ein teures Gerät so viele Verbindungsprobleme haben kann sei es per Funk, Bluetooth oder auch letzteres bzg. Erkennen der Soundbar (wobei das kann auch mit dem TV zutun haben)!

jetzt kurz was anderes: Wenn man die Canton Smart soundbox 3 als Frontspeaker verwendet, zeitgleich mit der Canton Smart Soundbar 10 als Center, kann man dann Filme mit Dolby Atmo auch anschauen. Oder kann man Dolby Atmo Filme nur in Verbindung mit Canton Smart Soundbar 10 und Subwoofer anschauen?


[Beitrag von tomk1987 am 29. Apr 2020, 20:15 bearbeitet]
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 30. Apr 2020, 19:48
@exkuse:

Also wegen der Dynamik in Filmen: der Nightmodus der Soundbar10 reguliert diese runter. Ansonsten hilft es auch, wenn man ein Preset abspeichert, wo der Bass reduziert ist. Bei Klang oder dB-Menü.

Ich nutze ja manchmal die beiden SB3 als Front und habe da festgestellt, dass der Klang dann etwas ausgewogener ist bei Krawall-Filmen. Spielt die Soundbar alleine, klingt sie wesentlich dominanter bei Dynamik-Peaks...Sub brauche ich übrigens nicht...
Pete87
Inventar
#457 erstellt: 30. Apr 2020, 20:55
Also wie man ohne Sub auskommt, weiß ich immer noch nicht. Gerade bei Filmen kommt da nix aus der SB10 aber muss jeder selber wissen. Wenn ich die SB3 als Front einsetze, habe ich da nochmal einen Mehrwert an Räumlichkeit oder Surround? Oder machen die als Rears mehr Sinn?
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 30. Apr 2020, 21:45
@pete87:

Ist nunmal immer alles subjektiv und persönlicher Geschmack, wie bei Vielem: dem einen reicht ein 100PS-Auto - andere fühlen sich mit 300PS gut motorisiert - wieder andere schwören auf einen AMG E 63 mit 570 PS. Ich kann z.B. nicht verstehen, wie man ohne Rears auskommen kann.

Und vor allem ist es auch raum- und gehörabhängig: wenn die Soundbar in einem 20qm-Raum genutzt wird, ist die Klangsituation eine andere, als wenn man Küche/Wohnen/Essen mit 60qm hat. Bei mir steht die Soundbar auf Höhe 30cm auf einem Lowboard und ich nehme den Bass sogar im Nebenraum war.

Ich hatte anfangs einen Sub AS 85 von Canton per Kabel angeschlossen und fand den Unterschied für meine Klangvorliebe nicht so gravierend, als dass der Sub bleiben sollte. Zudem wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und könnte einen Sub nicht ausreizen, wenn ich es wollte. Aber kann ja jeder ausprobieren.

Wenn Du zwei SB3 als Front zusätzlich hast, ist die Bühne deutlich weiter und feiner aufgelöst. Ist halt ein Unterschied, ob im Film von links nach rechts ein Auto fährt - und die internen Speaker in der Ein-Meter-SoundBar spielen - oder über eine Breite von 2,6m. Aber ich schalte die Front nur bei "richtigen" Filmen zu, also selten.

Meine persönlichen Ausbaustufen, Sub für mich untergeordnet:
- Soundbar10
- Soundbar10 + Rears
- Soundbar10 + Rears + Front
- Soundbar10 + Rears + Front + Sub
Pete87
Inventar
#459 erstellt: 30. Apr 2020, 22:22
Ich muss mir das nochmal überlegen mit der SB3. Mich schreckt aber immer noch dieser Preis von knapp 1000€ mit Ständer ab.
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 30. Apr 2020, 22:30
Wandmontage geht nicht ? Die Ständer sind echt teuer..

Ich habe übrigens zum blackfriday bei Canton direkt 11% bekommen auf alle Speaker im letzten November. Kann vielleicht auch sein, dass da bald vorher Preisaktionen kommen - wegen der Corona-Krise. Wer weiss - wird nicht leicht für den Handel werden....
Pete87
Inventar
#461 erstellt: 01. Mai 2020, 07:47
Möchte nix in die Wand bohren. Paarpreis für die Ständer hätte ich noch akzeptiert aber nicht pro Stück 174 Euro.
Besen10
Neuling
#462 erstellt: 01. Mai 2020, 07:47
Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen die Smart Soundbar 10 + 2x Soundbox 3 als Rears.

Nach langem hin und her konnte ich die Freundin nun überzeugen, dass wir einen Subwoofer brauchen
Ich schwanke noch zwischen dem Canton Sub 601 und dem Smart Sub 8.
Rechtfertigt die Funkverbindung des Smart Sub fast 300 Euro Aufpreis? Oder gibts da noch andere Vorteile, die ich bisher nicht gefunden hab?

Und hat jemand nochmal was von der Canton App Gehört? Würde gerne mal problemlos die beiden Soundbox 3 im Stereo Mode ohne Soundbar benutzen, aber das geht ja nur nach kurzem Reset der Boxen...
Finde für "Smart" ist in der Funktionalität definitiv noch Luft nach oben.


[Beitrag von Besen10 am 01. Mai 2020, 07:49 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#463 erstellt: 01. Mai 2020, 10:52
Gute Wahl mit Sub. Das mit der App würde mich auch interssieren. Denke schreibe mal Canton an.
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 01. Mai 2020, 11:28
Von den Specs her haben beide Subwoofer nur geringe Abweichungen, da dürfte man keine auffälligen Unterschiede hören. Sind halt beides Downfire-Subs, der Boden dient also als Reflektionsfläche: beste Effizienz bei einem harten Boden.

Mit dem Sub 601 bist Du flexibler durch das normale Anschlusspanel. Aber brauchst Du ja eigentlich nicht. Der Smartsub ist halt nur im geschlossenem Smartsystem nutzbar.

Wobei ich nur 150 Euro Aufpreis beim Smartsub sehe: mir wäre es das wert. Ich kann den Sub überall ohne LS-Kabel positionieren und optisch passt er eben perfekt zur Soundbar mit der Glasabdeckung.
Pete87
Inventar
#465 erstellt: 01. Mai 2020, 19:23

Stahl.ratte (Beitrag #460) schrieb:
Wandmontage geht nicht ? Die Ständer sind echt teuer..

Ich habe übrigens zum blackfriday bei Canton direkt 11% bekommen auf alle Speaker im letzten November. Kann vielleicht auch sein, dass da bald vorher Preisaktionen kommen - wegen der Corona-Krise. Wer weiss - wird nicht leicht für den Handel werden....



Meine SB10 steht auf einem 45cm hohen Lowboard. Links und rechts wäre noch Platz für die SB3. Macht das Sinn oder wären die Ständer auf Ohrhöhe soundtechnisch besser? Sie würden auch weiter auseinander stehen mit Ständer.
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 01. Mai 2020, 20:01
Frontspeaker auf Höhe 45cm sehe ich eher als Kompromiss. Bei mir sind alle 4 Speaker ( Front/Rear) auf gleicher Ohrhöhe. Ich habe verschiedene Höhen vorher ausprobiert.

Front:siehe Foto. Der 55"-TV wird aber noch gegen 65" getauscht.

Die Soundbar, dann als Center, funktioniert auf der Höhe 45cm natürlich. Von dort kommen ja auch die Dialoge.

Ich würde mir einfach die SB3 bei Canton bestellen zum Probehören. Ist ja nicht gesagt, dass Dir der Klang in der Konfiguration später gefällt. Sieht man ja schon bei der Sub-Frage, dass da Jeder andere Vorlieben hat. Wobei ich zugebe, die Frontspeaker nicht oft zu nutzen, nur bei Filmen. Sind per Funksteckdose geschaltet. Und was nicht perfekt ist: regelt man z.B. Volume, leuchten ALLE Speaker-Displays auf...

Canton Front
Pete87
Inventar
#467 erstellt: 01. Mai 2020, 20:13
Sind SB10 und SB3 mit einer FB bedienbar? Also auch mit meiner FB vom Sky Q Receiver?
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 01. Mai 2020, 20:16
Um die SB3 musst Du Dich nicht kümmern, werden von der Soundbar geregelt.

Bei der Soundbar kannst Du eine andere FB anlernen für IR-Signale. Klappt aber nicht so richtig mit meiner FB vom Telekom-Receiver....
tomk1987
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 01. Mai 2020, 21:41

Stahl.ratte (Beitrag #458) schrieb:
Aber ich schalte die Front nur bei "richtigen" Filmen zu, also selten.


Aber wenn du live im TV ein Fussball Spiel oder Formel 1 schaust (zurzeit wegen Corona zwar nicht der Fall, aber angenommen) müssten die Frontspeaker auch eine breite Bühne bieten oder?
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 02. Mai 2020, 13:31
bei normalen 2.0-Ton empfinde ich aber den Klang der Soundbar alleine satter, da macht die einen guten Job. Vielleicht wäre da DANN ein Sub besser. Aber für normales TV reicht es auch. und es nervt eben beim Senderumschalten, wenn da alles vorne blau leuchtet danach...

Daher schalte ich die Front nur bei 5.1-Ton zu, bei Filmen. Dann spielen alle fünf Speaker sehr ausgewogen und die Soundbar erzeugt für mich ausreichend Bass. In actionreichen Filmen nutze ich auch manchmal den „Nightmodus“.
tomk1987
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 02. Mai 2020, 17:33
danke deiner Überzeugung (bzg. der breiten Bühne) habe ich mir die Canton Smart Soundbox 3 doch bestellt und werde das ausprobieren!
Pete87
Inventar
#472 erstellt: 02. Mai 2020, 17:41
Ich zögere noch. Wieder Boxen auf Ständer bekomme ich nicht genehmigt. Vielleicht die Variante links/rechts neben der SB10 auf dem Lowboard. Da bleibt aber die Skepsis gegenüber Klangverbesserung und breiterer Bühne.
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 02. Mai 2020, 21:48
Jep,
probiere einfach aus - die Retoureabwicklung (falls Du bei Canton bestellt hast) war problemlos.

Kannst ja auch die SB3 mal als Rear testen,...

Ich hatte erst nur die Soundbar9 zu Hause - aber bin dann auf die 10er umgestiegen, weil diese eben Frontspeaker ansteuern kann, dann hatte ich dazu 4x SB3 bestellt. Auch mit der Maßgabe, dass ich die Frontlösung teste.

Im 1:1-Vergleich hat mich die erweiterte Front aber doch überzeugt. Ich habe einfach die Smartboxen mit schaltbarer Mehrfachsteckdose angeschlossen. Durch on/off konnte ich beide Optionen testen bei Streams.

Klar, die Dialoge kommen weiter von der Soundbar. Ich vertrete auch die Meinung, dass der Center der wichtigste Speaker ist. Aber Umgebungsgeräusche, Effekte und Musikuntermalung kommen bei DolbyDigital bei zugeschalteter Front viel besser und detailreicher zur Geltung.

Nach dem Koppeln musst Du halt noch ausprobieren, wie Du die dB setzt. Ich habe die Frontspeaker etwas höher gesetzt. Die Rears habe ich sogar auf +7, sonst finde ich diese zu dezent.

@Pete87: schon niedrige Höhe und wohl wenig Abstand. Und ob es optisch so gut aussieht, hmmm. Kriegt man nur durch Ausprobieren raus. Meine Smartbox3 haben zur Soundbar einen seitlichen Abstand von je 80 cm = 260 cm also zwischen FL + FR.
Steffko1
Schaut ab und zu mal vorbei
#474 erstellt: 03. Mai 2020, 10:44
Ich habe mir vor einiger Zeit die Soundbar 10 bestellt und jetzt doch schon einigermaßen ausgiebig getestet.

Ich komme von einem doch etwas älteren System, dem fast 20 Jahr alten Teufel Concept E. Wobei ich sagen muss, dass das bis zuletzt einen guten Job gemacht hat.

Die Soundbar 10 gefällt mir insgesamt sehr gut. Von (Software?) Bugs wurde ich zum Glück noch nicht heimgesucht bzw. ich hatte in nur in den ersten zwei, drei Tagen jeweils ein, zwei kurze Soundaussetzer. Klang ein bisschen wie das was hier auch schon beschrieben wurde. Seitdem nicht mehr.

Zum Bass ganz kurz: keine Ahnung, wofür jemand den zusätzlichen Subwoofer braucht, das Ding ist für meinen Geschmack absolut der Wahnsinn, aber trotzdem "präzise".

Was mich bisher noch nicht ganz überzeugt ist das Verhältnis von Sprachlautstärke zu "Effektlautstärke" in Szenen mit lauten "Effekten". Z.B. gerade vor ein paar Tagen bei "Passengers". Da muss ich nochmal ein bisschen nachstellen. Das Lautstärkelevel muss insgesamt sehr hoch sein, damit ich die Sprache noch verstehe, was später abends dann doch überhaupt nicht gut ist für die Ruhe oder den Schlaf der Nachbarn. Ich vermute, die Centerlautstärke zu erhöhen würde die Sprachlautstärke in Relation zu anderen Tönen erhöhen, oder?

Könnte mir gut vorstellen, dass ich in der Zukunft noch mit Rears und ggf. auch Fronts "nachrüste", aber auch so ist der Sound erstmal super für meinen Geschmack. Das "breite" fehlt aber natürlich ein bisschen.

Super Beispiel für den Sound der Soundbar 10 (kleiner Spoiler Star Trek Picard Folge 6 oder 7 glaube ich):


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Als Picard auf den Borg Cube gebeamt wird und dort so halb "zusammenbricht", der Sound in der kurzen Szene war der absolute Wahnsinn



Zum Stromverbrauch noch ganz kurz: vorher wie gesagt Teufel Concept E mit Subwoofer an einem Onkyo Receiver (weiß leider grade die genaue Nummer nicht) hat grob 70-90 Watt Leistung gehabt bei "normaler" Lautstärke (inkl. Subwoofer). Jetzt mit der Soundbar liege ich bei 15-18 Watt. Drüber bin ich noch nicht gekommen, weil da irgendwann der Punkt X ist, an dem es mir die Ohren wegblasen würde. Wahnsinnig effizient also das ganze. Im Standby (Eco) braucht die Soundbar ~0,3 Watt, was auch noch in Ordnung ist.


Ach ja, zur Aufstellung: aktuell steht die Soundbar auf meinem TV Schrank (~50cm Höhe), überlege aber auch TV und Soundbar an die Wand zu hängen. Hat das für den Sound irgendwelche Vorteile oder ist das Aufstellen auf dem TV Schrank vielleicht sogar besser?


Edit: Tja, kaum schreib ich, dass ich von Problemen verschont wurde habe ich doch zwei entdeckt, die mich verwirrt zurücklassen.

Zum Einen scheint die Soundbar den Sound zum Fernseher "durchzuschleifen", wenn dort der Ton an sich nicht ausgeschaltet ist. Getestet mit Fire TV 4K und Nintendo Switch. Der Ton wird dann quasi doppelt ausgegeben (von der Soundbar und dem TV)

Zum Anderen funktioniert bei der Switch der Surround Modus nicht (richtig). Wenn man den Surroundmodus auswählt zeigt die Soundbar schon direkt PCM2/0 an und bei dem darauffolgenden Test der Switch, bei der man sechs Geräusche hören sollte (Front links, Center, Front rechts, Rear links, Rear rechts, Sub gehe ich mal von aus) hört man nur front links und front rechts.


[Beitrag von Steffko1 am 03. Mai 2020, 20:37 bearbeitet]
Skysliver
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 05. Mai 2020, 08:38
So, ab Morgen binning auch stolzer Besitzer von 2 Rears in weiß. Bin gespannt wie es die Bühne erweitert.
Die Ständer kneif ich mir. Es gibt sehr viel Allrounder für die Wandmontage.
Dulatus
Schaut ab und zu mal vorbei
#476 erstellt: 05. Mai 2020, 18:41

Steffko1 (Beitrag #474) schrieb:


Zum Anderen funktioniert bei der Switch der Surround Modus nicht (richtig). Wenn man den Surroundmodus auswählt zeigt die Soundbar schon direkt PCM2/0 an und bei dem darauffolgenden Test der Switch, bei der man sechs Geräusche hören sollte (Front links, Center, Front rechts, Rear links, Rear rechts, Sub gehe ich mal von aus) hört man nur front links und front rechts.


Ich wusste garnicht, das die Switch sowas hat. Bei mir geht der Sourround Modus auch nicht, aber wenn du auf Automatisch stellst, hatte ich 6 verschiedene Töne gehört aus verschiedenen Lautsprechern.
Pete87
Inventar
#477 erstellt: 05. Mai 2020, 21:34

Skysliver (Beitrag #475) schrieb:
So, ab Morgen binning auch stolzer Besitzer von 2 Rears in weiß. Bin gespannt wie es die Bühne erweitert.
Die Ständer kneif ich mir. Es gibt sehr viel Allrounder für die Wandmontage.


Machst du eigentlich vorher einen Soundtest? Nicht das du die SB3 an die Wand zimmerst und dann ist das nix.
Skysliver
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 06. Mai 2020, 09:15
Ja das ist der Plan.
Hatte Glück und habe beide in weiß in den Kleinanzeigen für 400€ bekommen.
Sobald ich ein Feedback geben kann - melde ich mich.

Grüße
Steffko1
Schaut ab und zu mal vorbei
#479 erstellt: 06. Mai 2020, 11:04

Dulatus (Beitrag #476) schrieb:

Steffko1 (Beitrag #474) schrieb:


Zum Anderen funktioniert bei der Switch der Surround Modus nicht (richtig). Wenn man den Surroundmodus auswählt zeigt die Soundbar schon direkt PCM2/0 an und bei dem darauffolgenden Test der Switch, bei der man sechs Geräusche hören sollte (Front links, Center, Front rechts, Rear links, Rear rechts, Sub gehe ich mal von aus) hört man nur front links und front rechts.


Ich wusste garnicht, das die Switch sowas hat. Bei mir geht der Sourround Modus auch nicht, aber wenn du auf Automatisch stellst, hatte ich 6 verschiedene Töne gehört aus verschiedenen Lautsprechern.


Bei mir habe ich leider auch bei Automatik nur die zwei Töne, es wird auch weiterhin PCM2/0 eingeblendet.
tomk1987
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 06. Mai 2020, 14:56
so, hab jetzt meine Soundbox 3 geholt, hat soweit alles funktioniert nicht dem koppeln! Allerdings kann ich mich bei den EQ Einstellungen nicht entscheiden. Welche EQ Einstellung ist besser wenn ich den Frontspeaker zwischen Wohnwand und Schrank habe? Ist das frei im Raum oder EQ 2 Rück oder Seitenwand?


[Beitrag von tomk1987 am 06. Mai 2020, 14:56 bearbeitet]
Skysliver
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 09. Mai 2020, 09:12
Also......
als ich die Rears mit den Einstellungen der SB10 in Betrieb genommen hatte, war ich echt enttäuscht.....
ABER.....
ich habe die Soundbar jetzt beim Klangpegel folgendermaßen eingestellt:
FL -4
FR -4
Center -3
Sub +5

die verbundenen SB3
Rear R +7
Rear L +7

und Gesamtlautstärke auf 35

Ergebnis:

Ein super 3D Raumklang!!!!
Es ist wirklich nochmal eine Stufe höher zum Olymp.
Also kann jedem nur empfehlen die Rears dazu zu nehmen.

Also ich bin jetzt vollkommen!

Jetzt fehlt nur noch die APP von Canton

Servus in diesem Sinne und ein schönes Wochenende
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 09. Mai 2020, 10:03
Hi,
cool - ich probiere mal Deine Einstellungen aus.

Hab jetzt auch Rears hoch mir +9 eingestellt, Front aber L/R +4 und Center +3...
Pete87
Inventar
#483 erstellt: 09. Mai 2020, 13:35
Center -3? Da sind doch die Stimmen viel zu leise oder nicht? Und die Rears so hoch? Kommt da nicht die ganze Beschallung von hinten? Was heißt Gesamtlautstärke? Die stelle ich doch je nach Material ein oder nicht oder hörst du immer auf 35?
Skysliver
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 09. Mai 2020, 19:14
Mit 35 meinte ich, unter dem braucht man bei den Einstellungen nix mehr versuchen.

Die Rears müssen so hoch, sonst kommt da nix, aber auch wirklich NIX raus. Der Abstand ist bei mir aber auch 2.5m Ist halt ne riesen Bude.

Center auf -3 ist absolut gut. Höre klare Stimmen.

Also bei mir passt es so sehr gut
Pete87
Inventar
#485 erstellt: 09. Mai 2020, 20:13
Habe jetzt mal Center auf +3, FL +2 und FR +2 gestellt.

@Stahl.ratte

Warum FL/FR höher als Center? Die Sprache ist doch mit am wichtigsten. Also für mich.
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 09. Mai 2020, 21:03
Hast recht, ich bin mit meinen Presets durcheinandergekommen...

„Front aber L/R +4 und Center +3...„ = Das ist mein Setting, wenn ich zusätzlich die beiden Smartbox3 als Front betreibe. Die Soundbar ist dann ja als Center definiert und trennt die Front auf die Smartbox3. Dadurch klar bei Dialogen.

Wenn die Soundbar auch die Front wiedergibt (z.B. normales TV), habe ich dieses Setting = Front L/R +1 und Center +5. Also den Center auch angehoben.



[Beitrag von Stahl.ratte am 09. Mai 2020, 21:03 bearbeitet]
TBS182
Schaut ab und zu mal vorbei
#487 erstellt: 12. Mai 2020, 13:43
so die Soundbar 10 ist bestellt, ich bin gespannt.
sagt mal Leute ist der Sub 601 quasi der selbe wie der Smart Sub 8 ? die Specs lesen sich fast gleich, mir wäre es egal wenn er nicht wireless ist da er sowieso einen Platz in der Nähe der Soundbar bekommen würde.

kann dazu jemand was sagen? oder hat die Kombi sogar im Einsatz?
frankie2004
Stammgast
#488 erstellt: 16. Mai 2020, 06:03
Guten Morgen,

ich habe derzeit die Smart Soundbar 10 bei mir zum Testen.
Im Prinzip finde ich sie super, ABER leider höre ich dieses scharfe Zischeln der S-Laute
Beheben kann man das wohl nicht oder hat jemand ein paar „Geheimtricks“?

Gruß
potzblitzer
Stammgast
#489 erstellt: 16. Mai 2020, 06:24
Ich überlege auch mir die SB10 zusammen mit nem Sub anzuschaffen. Im Rennen sind aber auch noch ein paar andere Lösungen. Ich habe den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen und es stellen sich mir vor allem zwei Fragen:

1. kann es sein, dass sie SB9/10 softwareseitig noch recht unausgereift ist? Man liest doch recht viel von Problemen, deren Ursprung in der Software liegen sollte. Ich weiß, dass sich im Forum selten die zufriedenen Kunden zu Wort melden, aber auffällig oft sind es dieselben Probleme die hier besprochen werden.

2. setzt die SB10 die Nutzung von Google Home/Chromecast zwingend voraus um sie voll zu nutzen? Die Webseite gibt darauf keine eindeutige Antwort, hier liest es sich aber schon so.

Besten Dank!
Dulatus
Schaut ab und zu mal vorbei
#490 erstellt: 16. Mai 2020, 09:16
Ja, sie hat bei mir immer mal wieder Aussetzer beim Ton. Ich kann aber nicht festmachen wie das zustande kommt. Manchmal gucke ich tagelang ohne dass sich der Ton auf den TV zurückschaltet und manchmal habe ich es zwei mal am Tag.

Ohne die Google Home App kann die Soundbar keine Netzwerkverbindung herstellen. Allgemein funktioniert bei mir die Verbindung mit Bluetooth oder Google Home App nur, wenn ich die Soundbar vom Strom nehme und wieder anmache. Dann verbindet sich die Soundbar nochmal und alles geht für den Tag.
Da ich nicht viel Musik höhre nehme ich das so hin, aber dass der Ton hin und wieder auf den TV zurück schaltet finde ich schon sehr nervig, da ich die Soundbar dann entweder aus und an machen muss oder einmal den Kanal von TV weg und wieder zurück stellen muss.

Ich würde mir ein Softwareupdate wünschen.

Beim Klang habe ich mich inzwischen an die Stimmenverständlichkeit gewöhnt, aber bei Flüstern in Filmen verstehe ich garnichts, obwohl ich den virtuellen Center auf +5 DB gestellt habe. Meine Freundin dagegen hat keine Probleme, also habe ich wohl ein schlechtes Gehör

Das klingt alles sehr negativ, aber was ich hier von anderen Soundbars lese, haben alle scheinbar Schwächen. Ich habe mir vor dem Kauf gedacht, super eine Soundbar hinstellen, einmal einrichten und fertig. Aber die ersten Wochen habe ich viel rumgestellt, bis ich keine Lust mehr hatte und mich dran gewöhnt habe.
Auch mit dem Atmos und Sourround Sound bekomme ich kaum was mit, habe in letzter Zeit aber auch wenig Action Filme gesehen. Aber ansonsten ist der Klang gut und je lauter sie wird, desto mehr Wumms hat sie ohne dass sich etwas falsch anhört.

Kurz und Knapp: Die Software ist schlecht und der Klang ist gut.
potzblitzer
Stammgast
#491 erstellt: 16. Mai 2020, 09:33
Ja das klingt tatsächlich nicht besonders prickelnd. Ich bin noch am überlegen sie mir testweise mit dem Sub 8 reinzustellen und gegen eine Revox S100 antreten zu lassen. Danke dir für deine Einschätzung, bleibt wirklich zu hoffen, dass Canton die Probleme in den Griff bekommt. Wahrscheinlich wäre die SB10 dann ein tolles Produkt.
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 16. Mai 2020, 11:09
Also bei mir läuft das System stabil, habe es seit Dezember 2019.

Die googlehome-App habe ich nur zur ersten Installation genutzt: dadurch meldet sie sich an, checkt Updates und ist konfigurierbar. Ich selber habe nur Apple-Devices, insofern habe ich mit google sonst nix am Hut. Aber muss mit der App nix mehr machen, hätte es aber unkomplizierter gefunden ohne diese App.

Hatte erst eine Soundbar9, dann aber gegen die 10er getauscht - da die Soundbar10 auch Frontspeaker wireless ansteuert. Die Atmos-Wiedergabe war für mich nicht entscheidend: halte dies sowohl bei Soundbars als auch bei TVs eher als Marketingeffekt.

TV und Streaming läuft bei mir über Telekom entertain. Der Receiver schickt das Signal direkt per HDMI an die Soundbar. Die gibt dann den Ton wieder - das Bild geht weiter an den TV. Klappt alles ohne Probleme, hatte nur mal vor Monaten einmal einen Absturz, wo ich nochmal neu die Soundbar gestartet hatte.

TV on/off : Soundbar geht automatisch auch an oder aus.

Benötige keinen Sub, hatte auch einen kabelgebundenen mal zu Ausprobieren angeschlossen. Bei normalen TV läuft Soundbar10 mit 2x Smartbox3 als Rears. Streame ich einen Film mit Mehrkanal, läuft Soundbar10, 2x Smartbox3 als Front und 2x Smartbox3 als Rear. Wireless-Verbindungen sind stabil.

Klanglich bin ich zufrieden, auch was die Sprachverständlichkeit angeht. Habe aber den Center auch etwas hochgesetzt bei den dB. Das System ist natürlich auch sehr vom zugespielten Material abhängig: hast Du einen Film mit tollem Mehrkanalton, liefert das System auch. Ist der Surroundton mau, liegt es am Film.

Höre auch oft Podcast: einfach über Bluetooth mit zugeschalteter Front und dann in Stereo.

Habe die drei Presets gespeichert: je nach Nutzung passe ich damit komfortabel die Einstellungen an.

Das Revox-System gab es damals bei meiner Kaufentscheidung noch nicht. Wäre sicher auch bei mir eine Alternative gewesen. Empfinde aber die technischen Daten der Revox-Speaker als sehr schwach und überteuert im Vergleich zur Smartbox3 von Canton.

Letztlich hilft nur:selber ausprobieren. Ich hatte vorher ein echtes 5.1-System mit AVR und war skeptisch, ob eine Soundbar eine Alternative ist. Für mich hat‘s aber gepasst...


[Beitrag von Stahl.ratte am 16. Mai 2020, 11:11 bearbeitet]
potzblitzer
Stammgast
#493 erstellt: 16. Mai 2020, 11:33
Danke dir für deine Einschätzung. Ich löse auch ein klassisches 5.1 ab und wollte aufgrund Platz und Einfachheit mal eine hochwertige Soundbar austesten, die vor allem einfach in der Bedienung ist. Die A100 finde ich tatsächlich auch überteuert bei Revox, auch wenn sie angeblich sehr gut klingen sollen. Über 900€ für zwei Rears ist mir aber definitv zu viel. Den Preis der Canton Smartboxen finde ich insgesamt total in Ordnung. Dafür soll die Bassleistung der Revox S100 richtig gut sein, von der SB10 höre ich meist dass sie mit Sub genutzt wird, da sonst unten rum zu dünn. Insofern spekuliere ich darauf, dass die Revox ohne externen Sub ausreichen könnte, während ich bei der SB10 ihn wohl mitnehmen würde und damit vom Budget wieder gleich bin. Ich konnte/kann die Revox oder Canton leider nicht vor Ort testen, deswegen bleibt nur das müßige Bestellen/Testen/Aussortieren.
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 16. Mai 2020, 11:47
Letztlich ist das Probehören zu Hause eh die beste Option: bist in Deinen Räumlichkeiten, keiner quatscht Dir rein und man kann alles entspannt ausprobieren. Ich nutze bei sowas dann auch eigene Kabel, so dass das Zubehör meist OVP bleibt, wenn was zurückgeht.

Die Smartbox10 geht lt. Specs sogar etwas tiefer im Bass im Vergleich zur Revox, aber das ist eher Zahlenspielerei. Aber interessant, die Revox wiegt stattliche 10kg. Und mit den Revox-Basstreibern kann da schon mehr Bumms kommen...

So ein Vergleich zu beiden Systemen fände ich interessant...
Pete87
Inventar
#495 erstellt: 16. Mai 2020, 11:52
Kann Stahl.ratte in den meisten Punkten Recht geben. Habe die SB10 in Verbindung mit dem Nubert Sub XW700 und keine Rears. Die fehlen mir irgendwie aber, da ich auch von 5.1 komme. Meine Regierung sieht das aber anders. Also ohne Sub würde mir da einiges an Bass fehlen. Ich habe auch immer wieder diese spontanen Verbindungsabbrüche, so das dann der TV Ton plötzlich angeht. Sind in der letzten Zeit aber irgendwie weniger geworden, hatte das HDMI Kabel getauscht. Könnte mir noch vorstellen, das dein HDMI ARC Problem mit meinem TV ist. Vom Klang bin ich schon ziemlich zufrieden. Habe kein Zischen, klare Sprachverständlichkeit und auch das Räumliche kommt gut zur Geltung. Die Google App benutze ich nicht, nur zum Einrichten benötigt, da ich auch nur Apple verwende. Höre auch wenig Musik, 80% Film, Netflix usw.
Hatte vorher die Teufel Cinebar Pro und die Nubert XS-7500, gingen aus unterschiedlichen Gründen zurück. Die SB3 als Rears oder Front habe ich noch auf dem Schirm aber wahrscheinlich kommt erst ein neuer TV.
potzblitzer
Stammgast
#496 erstellt: 16. Mai 2020, 12:54

Pete87 (Beitrag #495) schrieb:
Habe die SB10 in Verbindung mit dem Nubert Sub XW700 und keine Rears. Die fehlen mir irgendwie aber, da ich auch von 5.1 komme.


Also hat dich der "Virtuel Surround" der SB10 nicht überzeugt? Ich weiß, dass diskretes 5.1 immer besser sein wird als "fake" Surround, aber nachdem ich mal nen Yamaha Projektor gehört habe weiß ich, dass man ziemlich gut "faken" kann
tomk1987
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 16. Mai 2020, 13:36
ich versteh das mit dem fake bzw. virtuellen Surround bis heute nicht wie das möglich ist. Entweder ist ein Surround da oder der Surround ist nicht da,...
Pete87
Inventar
#498 erstellt: 16. Mai 2020, 14:45
Was heißt nicht überzeugt, es geht immer mehr oder besser. Aber auch ohne Rears kann man bei ordentlicher Quelle guten gefakten Surround hören. Nicht mehr oder weniger. Hat natürlich nix mit 5.1 zu tun. Denke mit Rears würde es wahrscheinlich noch besser klingen.
potzblitzer
Stammgast
#499 erstellt: 16. Mai 2020, 14:47
Klar, das Bessere ist des Guten Feind, das wissen wir doch alle nur zu gut
Pete87
Inventar
#500 erstellt: 19. Mai 2020, 19:20
In der aktuellen Audiovision ist die SB 10 mit Sub und SB3 getestet worden. Kommt ziemlich gut weg (86/100). Nur 3D Sound findet so gut wie gar nicht statt, sprich Atmos ist kaum wahrnehmbar. Und sie kritisieren das die SB 3 fast nur hinten zu hören ist,seitlich vom Hörplatz und im Raum zwischen Hörplatz und SB war so gut wie nix zu hören. Da sei die SB 9 besser gewesen. Kann das jemand bestätigen?
Noch was: Audiovision spricht von 5 Klangmodi der SB10, „Stereo“, „Movie“, „Discrete“, „Music“ und „Night“ die man einstellen kann. Was zum Henker ist „Discrete“? Den Klangmodus habe ich nicht.
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 19. Mai 2020, 19:49
Der Modus "Discrete" ist bei mir wählbar, habe ja auch die Smartbox(en)3 angeschlossen. Dürfte ein Modus sein, wo die Tonkanäle 1:1 an die konfigurierten Speaker weitergegeben werden - ohne virtuellen Raumklang. Entspricht also echtem Mehrkanalton, nutze ich bei Filmen. Da ich keinen Sub habe, also ein 5.0-System: Bass kommt von der Soundbar. Front & Rear über Smartbox3y

Den Text mit dem 3D-Sound bzw. die Kritik verstehe ich nicht: Klar höre ich eine Smartbox3 als Rear von hinten. Warum soll man die seitlich und dazwischen nicht hören? Ist doch eine Ausrichtungssache. Meine Rears haben einen Abstand von 3m und sind auf den mittigen Hörplatz gerichtet. Was soll ich da jetzt nicht hören?!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart Soundbar 10 - Erfahrungen
werdegang am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  10 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 subwoofer Einstellungen
xxxeroxxx am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Canton Soundbar Smart 10 CEC Probleme
Messi_24 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  13 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 - schlechte Sprachverständlichkeit
Schwabnschorsch_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  6 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 mit Smart Soundbox 3 Einstellungen
Gabriel1337 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  2 Beiträge
canton smart 10
uckmann1234 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  6 Beiträge
Erfahrung Bose Soundbar 700 oder Canton smart Soundbar 10
flo0509 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Canton Soundbar 10 - Frequenzencheck
werdegang am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  5 Beiträge
Soundbar Canton " Digital Movie 9
argus.benten am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  4 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 und Google Home Verbindungsprobleme
GITS am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.902