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Canton Smart Soundbar 9 und 10

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neuling1976
Stammgast
#1956 erstellt: 19. Jul 2023, 09:21
Als Besitzer des Smart Sounddecks 100 (Gen 2) kann ich nur sagen, dass ich mehr als zufrieden bin und keinerlei Softwareprobleme (DSP, EArc, etc.) seit Anfang 2023, mit dem letzten größeren Update habe.
Das Sounddeck ist ja nahezu identisch zur Soundbar 10.

Die vielfach gewünschte Canton Smart App ist übrigens auch seit einigen Wochen in der Beta Phase, zumindest für Apple Produkte.
Das nur so nebenbei...
Romulix
Stammgast
#1957 erstellt: 19. Jul 2023, 23:30
Das smart Sounddeck 10 V2 macht was es soll. Keine Probleme mit irgendwas. Der Klang ist nicht so basslastig wie ich ihn von meiner alten Teufel gewohnt war.
Ich lebe mit der Misere.
1000€ Lehrgeld.
burnhard1234
Stammgast
#1958 erstellt: 20. Jul 2023, 07:26
Danke euch

Ich würde meinen alten Heco Concerto W30a Sub behalten und per Kabel. Mit der Soundbar betreiben. Dann sollte der Tiefgang unproblematisch sein.
Wolle37
Neuling
#1959 erstellt: 24. Jul 2023, 20:18
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen meine Samsung Q90R gegen eine neue Soundbar mit Sub und Rear auszutauschen, da mir die Samsung beim Musik hören einfach nicht gefällt.

Jetzt habe ich schon einige Berichte über die Smart 10 gen2 gelesen und bin etwas unschlüssig.

Wie würdet Ihr die Musik Tauglichkeit beurteilen ?

Mir wurde ein gebrauchtes System mit Sub 8 und 2 Soundbox gen2 für 1200€ angeboten.

In der weiteren Auswahl würden noch folgende Soundbars stehen.

Bose900 und Nubert XS-8500
AnyonesDaughter
Stammgast
#1960 erstellt: 24. Jul 2023, 20:23
Wenn Musik bei Dir hohe Priorität hat und Du den benötigten Platz hast, nimm die Nubert!
J66
Ist häufiger hier
#1961 erstellt: 24. Jul 2023, 20:25
Wir haben ja zwei Smart Sounboxen 2. Gen seit wenigen Wochen als Rear Speaker. Die hört man aber bei Musik (vom TV) gar nicht. Und da wir quasi nur 5.1 per TV hören, werden wir die beiden Soundboxen wieder verkaufen. Frage ist was Du als Quelle nutzen möchtest und wie Du sie einsetzen willst? Als Frontlautsprecher?

Nicht, dass sie ggf. schlecht wären, nur wir haben gar nix von denen...
Wolle37
Neuling
#1962 erstellt: 24. Jul 2023, 21:44
In erster Linie schauen wir Netflix, Prime und Disney+ und freuen uns auf Dolby Atmos Filme.

Musik wird mit Airplay2 über Spotify oder Amazon Music zugeführt.

Ist Sie den bei Musik besser als die Q90R ?

Sollen als Rear eingesetzt werden.


[Beitrag von Wolle37 am 24. Jul 2023, 22:00 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#1963 erstellt: 25. Jul 2023, 12:48
@J66
Ist es nicht so das Musik in Stereo wiedergegeben wird und da immer nur Soundbar/ Sounddeck angesteuert werden und der Rest der Lautsprecher nix wiedergeben?


[Beitrag von Romulix am 25. Jul 2023, 12:49 bearbeitet]
Wolle37
Neuling
#1964 erstellt: 25. Jul 2023, 17:02
@Romulix

Das sollte so sein, es sei den man wählt ein anderes Preset (Surround oder Adaptiv bei der Q90R) dann findet ein Upmix auf die restlichen Lautsprecher statt.

Wie findet Ihr den die Musikwiedergabe auf der 10er V2 mit Sub ?
burnhard1234
Stammgast
#1965 erstellt: 27. Jul 2023, 18:56
Ich habe mir die Soundbar 10 testweise einmal bestellt. Zur Soundqualität kann ich noch nicht so viel sagen, außer, dass sie out of the Box nicht wirklich toll klingt. Ich kriege es aber nicht hin, die Lautstärke der Soundbar mit der Fernsehfernbedienung zu regeln. Quelle umschalten etc funktioniert, aber bei der Lautstärke tut sich nichts. Irgendjemand eine Idee? Ist ein Samsung Q70R.

Und wie man ein FW-Update macht, ist mir auch schleierhaft?


[Beitrag von burnhard1234 am 27. Jul 2023, 18:59 bearbeitet]
Magnum,pi
Neuling
#1966 erstellt: 30. Jul 2023, 14:37
Hallo Canton-Besitzer,
ich schwanke zwischen der Canton Smart Soundbar 10 und der Bose Soundbar 900. (Ich hatte auch die Sonos Arc und die Sennheiser Ambeo zunächst in die engere Auswahl genommen, die scheinen mir aber zu wuchtig zu sein, weshab ich sie nun hinten angestellt habe.)

Ich suche eine schlanke, gute Soundbar, die ohne Sub und Rears betrieben werden soll.

Hat jemand mal die Bose gegen die Canton getestet (ggf. auch die beiden anderen)?
Würde mich sehr über einen Erfahrungsberichte freuen!


[Beitrag von Magnum,pi am 30. Jul 2023, 16:45 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#1967 erstellt: 01. Aug 2023, 23:27

burnhard1234 (Beitrag #1965) schrieb:
Ich habe mir die Soundbar 10 testweise einmal bestellt. Zur Soundqualität kann ich noch nicht so viel sagen, außer, dass sie out of the Box nicht wirklich toll klingt. Ich kriege es aber nicht hin, die Lautstärke der Soundbar mit der Fernsehfernbedienung zu regeln. Quelle umschalten etc funktioniert, aber bei der Lautstärke tut sich nichts. Irgendjemand eine Idee? Ist ein Samsung Q70R.

Und wie man ein FW-Update macht, ist mir auch schleierhaft?


Die Soundqualität ist wirklich erst ganz OK wenn man in den Einstellungen an den Schrauben dreht.

Die Lautstärke läst sich normaler Weise ganz normal mit der FF vom TV regeln, da musst du eben noch einmal das Handshake zwischen den beiden Geräten durchführen.
Schalte beide Geräte aus trenne die Kabel, schalte wieder an und dann wieder aus, stecke die Kabel wieder und schalte dann wieder an. CEC muss natürlich aktiviert sein.

Das Firmware Update bekommst du irgendwann automatisch über LAN oder WLAN wenn du es denn eingerichtet hast.


[Beitrag von Romulix am 01. Aug 2023, 23:28 bearbeitet]
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#1968 erstellt: 22. Sep 2023, 08:45
Hallo zusammen,

Derzeit habe ich im Wohnzimmer einen Yamaha RX V 481 mit Canton LE 109 Standlautsprechern und passendem Center und Restlautsprechern stehen.

Eigentlich alles OK, aber irgendwie macht mich das System nicht mehr an. Die Anlage steht meistens nur unbenutzt rum und verstaubt nur.

Daher überlege ich, in ich die Anlage durch eine Canton Smart Soundbar 10 mit Subwoofer ersetzen soll, um mal wieder etwas anderes zu versuchen.

Meint ihr aus eurer Erfahrung, dass das sinnvoll ist? Kann die Soundbar zumindest ansatzweise an den Klang der beiden LE 109 herankommen?
Auf die optionalen Rear Lautsprecher würde ich vorerst verzichten wollen.

Wisst ihr, ob ggf. schon ein Nachfolger der Smart Soundbar 10 kurzfristig vorgestellt werden wird?

Besten Dank im voraus!
Isoda
Stammgast
#1969 erstellt: 22. Sep 2023, 09:42
Guten Morgen,

ich vermute, dass es mit einer Soundbar 10 + Smart Sub keine Klangverbesserung gibt, sondern es eher ein Rückschritt ist. Bei Musik noch mehr als bei Film. Vorteile der Smart Lösung sehe ich eher im Komfort, also einfaches streamen, alle Geräte an einer Zentrale angeschossen und Spotify Connect. Außerdem fällt das Setup nicht so auf bzw. kostet weniger Platz.

Wenn es nicht im Klang, sondern darum geht, wäre es ein Sinnvoller Schritt. Der Klang ist nicht schlecht, aber ich bin echt nicht sicher, ob der Klang besser ist als im bisherigen Setup
Romulix
Stammgast
#1970 erstellt: 23. Sep 2023, 14:19
Sehe das ähnlich.
Canton punktet nur mit der Smartfunktion ,der drahtlosen Übertragung.
Für Filme taugt Canton auch, aber Musik können die nicht.
Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal Canton, war auch für TV der Hammer, aber Musik war schon da mangelhaft.
Ich werde meinen 1000€ teuren Riegel wieder verkaufen und eine andere Marke kaufen.
Zum Glück habe ich mir die anderen Funklautsprecher noch nicht gekauft gehabt.
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#1971 erstellt: 23. Sep 2023, 19:35
Danke für euren Rat. Ich denke, dass ich dann erstmal die Lautsprecher behalten werde.

Schönen Abend noch!
Hellgate
Ist häufiger hier
#1972 erstellt: 27. Sep 2023, 17:10
Bin auch am überlegen mir die Canton Smart 10, 2. Gen. zu kaufen
Mit Subwoofer wären es dann gut 1000 Euro und man hat immer noch keine Surround Lautsprecher.

Für das Geld bekommt man zb. schon eine Samsung 995 oder Jbl 1300

Wenn die Canton Soundbar vom Klang her viel besser ist, würde ich vorerst auch auf Surround Lautsprecher verzichten.

Hat jemand die Canton Smart 10 ( 2.Gen) schon ausgiebig getestet?
Isoda
Stammgast
#1973 erstellt: 27. Sep 2023, 17:24
Was ist denn der Verwendungszweck des Systems?

Musik? Film? In welchem Verhältnis?
Isoda
Stammgast
#1974 erstellt: 27. Sep 2023, 17:48
Bei Film war ich mit der Soundbar + Sub 8 zufrieden. Aber Rücklautsprecher würde ich empfehlen. Und für mich besseren Filmgenuss würde ich auf Dauer auch über Front LS nachdenken. Da ist die Räumlichkeit nochmal besser. Die Soundbari ist so, dass sie für ihre Größe gut klingt. Aber ich sehe Soundbars eher als Smart und praktisch und weniger als Klangwunder. Aber es ist ok. Die Gen 2 hatte Stabilitätsproblrme bei mir, aber seit dem Update ist es optimal stabil.
lcwaikiki
Ist häufiger hier
#1975 erstellt: 05. Nov 2023, 21:07
Hallo zusammen, hat jemand eventuell Interesse an einer SB10 in Kombi mit Smart Sub 8 und zwei Soundbox 3?
Ich habe das System im Nov“19 gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Bei mir laufen alle Komponente bisher sehr zuverlässig und befinden sich in einem TOP Zustand.
Bei Interesse einfach PN.
PS: Wir werden unsere Filme in Zukunft nur noch über unser HiFi- System schauen.
userinnot
Ist häufiger hier
#1976 erstellt: 11. Dez 2023, 00:26
Hallo, hat jemand schon die Beta App getestet und kann berichten?

https://www.canton.de/service/smart-app/
neuling1976
Stammgast
#1977 erstellt: 11. Dez 2023, 00:50
Wenn endlich einmal eine Beta für Android herauskäme, würde ich auch gerne testen. Seit ca. 6 Monaten gibt es leider nur die Beta für Apple IOS.
AnyonesDaughter
Stammgast
#1978 erstellt: 11. Dez 2023, 20:36
Ich würde fast darauf wetten, dass die Android-Version überhaupt nicht kommt und die iOS-Version über das Beta-stadium nicht hinaus kommt. Hätte aber nichts dagegen, mich zu irren.
neuling1976
Stammgast
#1979 erstellt: 11. Dez 2023, 20:45

Nun, auf jeden Fall dauert dieses Beta-Stadium schon sehr lange. Gewisse Zweifel sind unter Umständen berechtigt!
J66
Ist häufiger hier
#1980 erstellt: 28. Dez 2023, 22:05
Aktuell habe ich das Problem, dass die Kopplung zwischen der DM 10.2 und den zwei Soundboxen immer wieder Aussetzer hat. Das äußert sich u.a. darin, dass die ein oder andere Soundbox nicht mit an- oder ausgeht. Da hilft dann oftmals nur sie vom Stromnetz zu trennen.

Auch läuft an der DM10 des öfteren wieder mal die verschiedenen Modi durch, so als hätte sie auch wieder Verbindungsprobleme zum TV. Am Setup inkl. Standorten hat sich aber nichts geändert.
Romulix
Stammgast
#1981 erstellt: 30. Dez 2023, 00:45
In dem Fall würde ich die Soundboxen komplett trennen, also richtig raus aus dem System nehmen und sie dann komplett neu verbinden.
Ein neuer shakehand bewirkt manchmal Wunder.
cantonball
Neuling
#1982 erstellt: 05. Jan 2024, 19:38
Hallo, ich habe jetzt die Canton Soundbar 10 2.Generation neu und bräuchte mal ein bischen Hilfe beim Einrichten von anderen Besitzern.


Die Anleitungen (auch die lange aus dem Internet) habe ich jetzt mehrmal gelesen, verstehe aber nicht was mit "Equalizer" und "Gerätehöhe" in den Einstellungen gemeint ist, bzw. wo da der Unterschied ist.

Equalizer bewirkt laut Anleitung folgendes:
"EQ1 für eine Aufstellung in Bodenhöhe (Werkseinstellung).
• EQ2 für eine Aufstellung in einer Höhe von 20-25cm.
• EQ3 für eine Aufstellung in einer Höhe von 40-60cm."

Gerätehöhe:
"Um die Räumlichkeit noch weiter zu optimieren können Sie in den Lautsprecher-Einstellungen die Gerätehöhe anpassen.
Der Abstand ist zwischen 0cm und 500cm, in Schritten von 1cm einstellbar, wobei 50cm die Werkseinstellung ist."


Stellt man bei erstem ein wie hoch die Soundbar über dem Boden steht?
Und bei zweiten wie hoch die Soudbar ist?

Die Werkseinstellungen würden bei so einem Verständnis doch keinen Sinn ergeben. Wer stellt seine Soundbar auf den Boden und wieso soll man die Einstellungen der Höhe seines Gerätes verändern können (die ist ja fest)??


Oder ist bei ersterem gemeint, wie hoch über einem Sideboard o.ä. bei Wandmontage? Und beim zweiten wie weit über dem Boden??



Und noch eine zweite Frage:
Wie kommt man in die Einstellung, wo man den WLAN-Key eingeben kann? (Ist mir schon peinlich, aber ich kann das echt nicht finden...)
neuling1976
Stammgast
#1983 erstellt: 05. Jan 2024, 22:31
Nur zu einigen Punkten:
1. Die EQ Einstellungen bezeichnen die Aufstellungsort der Soundbar.
2. Die Höhenangabe für die Gerätehöhe hat etwas mit den Upfiring Lautsprechern für Atmos zu tun. Damit gibst du die Entfernung des Geräts zu deiner Zimmerdecke an.
3. Bei meinem Sounddeck 100 ist die WLAN Einstellung unter Netzwerk im Bildschirmmenü zu finden. Da musst du schauen. Ich selbst kann dazu nichts sagen, da mein Gerät am LAN Anschluss verbunden ist und ich natürlich nichts einrichten musste.

Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.

Gruß,
Neuling 1976
cantonball
Neuling
#1984 erstellt: 06. Jan 2024, 02:03
Hallo Neuling 1976, vielen Dank für die schnelle Antwort!!

D.h. wenn meine Soundbar auf einem 50cm hohen Sideboard steht, stelle ich unter Equalizer bei allen Zeilen (Soundbar, Front L,R, Sur L,R, Top FL, FR, Subwoofer) "EQ3" ein (weil EQ3 laut Anleitung für Aufstellung in einer Höhe von 40-60 cm ist)?

Und bei Gerätehöhe würde ich "57 cm" einstellen, weil bezogen auf die Upfiring-Lautsprecher 50cm Sideboard + 7cm Höhe des Geräte?


Im Bildschirmmenü unter Netzwerk kann ich nur zwischen Kabel und Kabellos wählen, aber sonst nichts eingeben. Wenn ich den Eingang auf "Net" stelle, steht auf dem Bildschirm "Eingang: NET, Netzwerkeinrichtung" aber einstellen/einrichten kann man auch nichts.
neuling1976
Stammgast
#1985 erstellt: 06. Jan 2024, 02:32
@cantonball
zu1: Das ist wohl richtig für deine Soundbar 10, meine BDA für das Sounddeck gibt da (noch) andere Vorgaben zum EQ, das ist aber für dich ja nicht relevant.
zu 2: Du gibst hier deine Raumhöhe an, so weit ich die Anleitung für deine Soundbar richtig verstanden habe. Also, bei einer Raumhöhe [RHE] von 2,50 m gibts du auch deine tatsächliche Raumhöhe von 2,50 m an, bzw. diese Höhe wäre sowieso die Werkseinstellung.
zu 3: Dann wird es wohl "kabellos" sein, wenn du über WLAN verbinden möchtest. Wie gesagt, dazu kann ich nicht viel sagen, da ich über LAN verbunden habe. Allerdings habe ich sowieso mein Sounddeck damals per App über Google Home/Chromecast eingerichtet, das hat nahezu automatisch funktioniert.


[Beitrag von neuling1976 am 06. Jan 2024, 02:35 bearbeitet]
cantonball
Neuling
#1986 erstellt: 07. Jan 2024, 00:09

neuling1976 (Beitrag #1985) schrieb:
zu 2: Du gibst hier deine Raumhöhe an, so weit ich die Anleitung für deine Soundbar richtig verstanden habe. Also, bei einer Raumhöhe [RHE] von 2,50 m gibts du auch deine tatsächliche Raumhöhe von 2,50 m an, bzw. diese Höhe wäre sowieso die Werkseinstellung.

Ja, RHE ist die Raumhöhe, daneben gibt es noch Gerätehöhe [DHE] (Werkseinstellung = 50 cm) - das dürfte dann die gleiche Angabe sein, wie unter EQ ("Aufstellung in einer Höhe von...") auch verwendet wird. Ist nur irgendwie sinnlos, es an zwei Stellen gleich abzufragen.


zu 3: Dann wird es wohl "kabellos" sein, wenn du über WLAN verbinden möchtest. Wie gesagt, dazu kann ich nicht viel sagen, da ich über LAN verbunden habe. Allerdings habe ich sowieso mein Sounddeck damals per App über Google Home/Chromecast eingerichtet, das hat nahezu automatisch funktioniert.

"kabellos" habe ich eingestellt. Ich finde nur nirgendwo etwas, wo die WLAN-Netze der Umgebung angezeigt werden und man sich dann einloggen kann. :
neuling1976
Stammgast
#1987 erstellt: 07. Jan 2024, 00:36
@canonball
Zur Abfrage der Gerätehöhe kann ich nicht viel sagen. Mein Sounddeck hat diese Einstellung nicht, da es nur um zwei echte Atmoslautsprecher erweiterbar ist, die keine Höhenabfrage brauchen.

Ich würde dir raten die Soundbar mit der Google Home App (Bluetooth muss aktiviert sein!) einzurichten. Ich glaube, dass man so die manuelle Eingabe für das Netzwerk umgeht.
Romulix
Stammgast
#1988 erstellt: 07. Jan 2024, 02:29
Ganz genau. Man kann kein WLAN Netz oder WiFi Netz einrichten. Auf das Handy Google Home drauf installieren und dann die Soundbar in das Netz automatisch einpflegen lassen.
cantonball
Neuling
#1989 erstellt: 20. Jan 2024, 17:09
Wegen der Bedeutung der Equalizer Einstellungen (EQ) im Gegensatz zur Gerätehöhe habe ich zwischenzeitlich einmal bei Canton nach gefragt und wollte euch die Antwort auch weitergeben:

Die Equalizer-Einstellung regelt die Intensität des Bass. Je tiefer eine Lautsprecher auf dem Boden steht desto tiefer kann der Bass sein, deshalb die drei Einstellungen mit Angabe der Aufstellungshöhe.
Letztlich kann man darüber einstellen, wie stark man den Bass haben möchte. Canton empfiehlt EQ1, auch wenn die Soundbar nicht auf dem Boden steht (wie in der Erklärung dazu im Menü).

Die Aufstellungshöhe im anderen Menüeintrag ist die tatsächliche Höhe, in der die Soundbar steht, zur Einstellung des Atmos-Effekt (wie hier ja schon geschrieben wurde).

Viele Grüße!
SHC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1990 erstellt: 12. Feb 2024, 21:48
Hallo zusammen,

meine SB10 (Gen1 2019) hat heute ein Update installiert. Weiß jemand, welche Änderungen enthalten sind? Bei Canton habe ich dazu nichts finden können.

Viele Grüße,
SHC
neuling1976
Stammgast
#1991 erstellt: 12. Feb 2024, 21:53
Egal für welches aktuelle Produkt, Canton veröffentlicht seit der Überarbeitung der Homepage vor einiger Zeit keinerlei Changelogs mehr.
Man kann also nur mutmaßen, was mit dem Update aktualisiert wurde.

Ggf. hat das kürzliche Update etwas mit der Canton Smart App zu tun. Die lässt ja nun schon seit Jahren auf sich warten, aber seit etwa 6 Monaten gibt es für Apple User wenigstens einen Beta-Test zum Download.

Wenn, dann würde ich bei Interesse die Hotline anrufen. Eigentlich sind die Mitarbeiter bei Canton immer hilfsbereit und relativ gut informiert im Vgl. zu sehr vielen anderen Kundencenter- Hotlines.
SHC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1992 erstellt: 13. Feb 2024, 14:23
Danke für den Tipp! Telefonisch waren sie nicht ohne längere Wartezeit erreichbar, aber es kam eine sehr schnelle Antwort per eMail:

"Ein aktuellen Change-Log für das Firmware-Update der Soundbar 10 (1.Gen.) können wir Ihnen leider noch nicht anbieten.
Die einzige Änderung ist allerdings die Optimierung für die Steuerung per Canton Smart App."


Viele Grüße,
SHC
neuling1976
Stammgast
#1993 erstellt: 13. Feb 2024, 19:25
Gern geschehen.

Aber letztendlich ist es schon lustig, dass dieses kürzliche Update die Optimierung einer App verbesser soll, welche für kein einziges Produkt bisher offiziell verfügbar ist und sich seit sehr langer Zeit in Entwicklung befindet.
stahly
Ist häufiger hier
#1994 erstellt: 19. Mrz 2024, 10:21
Die CANTON APP ist endlich da!

https://www.canton.de/service/smart-app/


[Beitrag von stahly am 19. Mrz 2024, 10:49 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#1995 erstellt: 19. Mrz 2024, 15:37
Ich habe sie gerade installiert.
Leider blicke ich nicht richtig durch.
Mein Gerät (S100V2) kann nicht verknüpft werden (Gerätesuche bleibt "leer)
Chromecast builit-in funktioniert aber, das Sounddeck wird mir nur als offline angezeigt, wenn ich meinen "Raum" auswähle.
Hm, mal sehen. Bislang bin ich etwas enttäuscht was die Benutzbarkeit angeht, angesichts der langen Wartezeit für die App.

Nachtrag:
Seit zehn Minuten wird das Sounddeck erkannt und auch die Raumzuordnung funktioniert.
Das Gerät hat sich plötzlich ein Update geholt, wie mir auf dem Appbildschirm angezeigt wurde.

Die zusätzlichen Presets sind ganz nett, da drei Stück bislang etwas mager für manche Anwendungen waren.


[Beitrag von neuling1976 am 19. Mrz 2024, 15:58 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#1996 erstellt: 19. Mrz 2024, 18:54
Vielen Dank für den Hinweis @stahly

Bei mir hat die App auf Anhieb funktioniert, SD100 wird gleich gefunden, vorausgesetzt es ist eingeschaltet oder weniger als 20 Minuten im Stand-By, liegt vermutlich an meinen Stand-By Modus (Automatisch). Nicht so schön, da Google Home es ja immer findet. Die eingebunden SB3 zeigen hier das gleiche inkonsistente Verhalten wie bei Google Home: Nur zwei sind als WLAN-Client sichtbar, die restlichen zeigen sich im Netz als Access Points, bisher jedoch ohne weiteren Konsequenzen.

Allerdings läuft da noch einiges nicht rund, zumindest was die Soundpresets betrifft, streaming u.ä. habe ich noch nicht getestet, weil es an sich nicht meinem Anwendungsprofil entspricht.

1. Der Aufruf gespeicherter Presets zeigt nur unzuverlässig die entsprechenden Einstellung (Klang, Lautstärke, Playmode)

2. Es werden nur die Standard-Playmodes (Stereo, Movie, Music) angezeigt. Die erweiteren Modi (Night, Party, Discrete) stehen nicht zur Auswahl und werden entsprechend auch nicht angezeigt, wenn sie gerade aktiv sind.

3. In den Systemeinstellungen wird 3D als "stark" angezeigt, eingestellt ist bei mir "niedrig", wird also falsch ausgelesen.

4. Das Playmode-Menu ist nicht verfügbar, obwohl angezeigt. Bei Anwahl erscheint das Display-Menu.

5. Man kommt aus dem Einstellungs-Menü nicht mehr direkt raus (auf das Geräte-Hauptmenü), sondern muss über Start und der erneuten Auswahl des zu steuernden Gerätes gehen. Vermutlich gehen dann alle vorgenommenen Einstellung verloren und könn(t)en nicht gespeichert werden. Das habe ich noch nicht getestet, Aber die Falschanzeige der aktuellen Preseteinstellungen, insbesondere Klang und Lautsärke spricht dafür.

X. Die in meinem Kurztest festegsellten Fehler werden vermutlich nicht die einzigen sein, aber das reicht mir schon für ein erstes....

Fazit:
Im Ansatz sehr schön, aber nicht lückenlos benutzbar und schon gar nicht vertrauenerweckend. Man kann zwar nicht wirklich was kaputtmachen, aber wer will schon im (vermutlich häufigen) Fehlerfall seine kompletten Einstellungen wieder herstellen, auch wenn er sie - wie ich - als Exeltabelle gespeichert hat.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 19. Mrz 2024, 18:57 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#1997 erstellt: 19. Mrz 2024, 19:39
Ich kann inzwischen bestätigen, dass die App doch noch ziemlich unfertig wirkt, trotz der jahrelangen Wartezeit.

Gerade die Statusanzeige ist nicht korrekt. Neben den bereits genannten Punkten wird das Sounddeck als offline in der App nach gewisser Zeit angezeigt, wenn man es über die TV mit CEC Steuerung länger betreibt. Während des TV Betriebs kann man nach gewisser Zeit also u.A. keine Presets mehr wechseln.

Das Streaming funktioniert über die bisherige Google Home /Chromecast und Spotify Integration besser als mit der Canton App.
Das Streaming von Radiosendern funktioniert bisher überhaupt nicht über die App. Man kann diese gar nicht abspielen.

PS: ich nutze die App auf meinem Android 13 Smartphone. Eventuell ist die App schon besser auf dem iPhone.
PPS:
Ich finde es schade, dass keine Datenstromanzeige (DD 2.0, PCM, Atmos, etc.) in der App integriert ist.
Zudem hätte ich mir bei einem Mehrkanalsetup (SD/SB + Sub + Surround, Atmos, etc.) gewünscht, dass ebenfalls die einzelnen verknüpften Lautsprecher visualisiert/ angezeigt werden.


[Beitrag von neuling1976 am 19. Mrz 2024, 20:07 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#1998 erstellt: 20. Mrz 2024, 00:19
@neuling1976:

Dein PPS wäre nice to have, aber es wäre schon ein großer Gewinn wenn die angegebenen Funktionen stabil und sicher funktionieren würden. Damit meine ich alles, was man (mit der Fernbedienung) steuern kann und dann als (weitere) Presets speichern könnte.

Den Datenstrom z.B. bekommt man ja einmal über's Display und dauerhaft über OSD, wäre trotzdem nett, zugegeben.

Die Programmierung der Setup-Visualisierung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, das wird niemals kommen.

Gruß
A.D.
neuling1976
Stammgast
#1999 erstellt: 20. Mrz 2024, 00:48
Ja, stabil und ausgereift, dahin sollte Canton mit der App in absehbarer Zeit kommen.
Aktuell sehe ich bis auf die zusätzlichen Presets keinen signifikanten weiteren Nutzen zur bisherigen Handhabung mit Chrome-Cast und Google Home.

Den Datenstrom sieht man leider nicht im OSD. ,wenn man so wie ich fast ausschließlich interne TV Apps nutzt, daher wäre das schon ein sinnvolles Feature für manche Nutzer.

Naja, was die Visualisierung der verbundenen Komponenten angeht (bzw. eine wie auch immer geartete Darstellung des Setups), das bekommt ja jeder mittelprächtige AVR seit vielen Jahren über die oft einfachsten Benutzeroberflächen hin.

Gruß,
Neuling
stahly
Ist häufiger hier
#2000 erstellt: 20. Mrz 2024, 10:02
Ja, da habt ihr Recht: Da ist noch gaaaaanz viel Luft nach oben!!

Und Infos zur Firmware (Stand, aktuell, aktualisieren, Infos etc.) wären auch nicht schlecht.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2001 erstellt: 20. Mrz 2024, 12:35
Es wäre tatsächlich auch schön, wenn sich hierzu mal iOS-Nutzer mit ihren Erfahrungen melden würden. Dann könnte man viellecht einschätzen, ob es hier grundsätzliche Probleme gibt, oder die Fehler eher bei der App oder vielleicht doch bei den Geräten zu verorten sind.

Meine individuellen und immer wieder unterschiedlichen Erfahrungen (auch mittels Google Home) mit den SB3s lassen vermuten, das die Geräte selbst nicht so richtig "mitspielen".

Gruß
A.D.

P.S.: Nichtmal die Feedback-Funktion tut, was man erwartet. Der eingegebene Text wird im E-Mail Client nicht übernommen, sondern dieser nur mit der Canton Mail-Adresse aufgerufen.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 20. Mrz 2024, 12:41 bearbeitet]
stahly
Ist häufiger hier
#2002 erstellt: 20. Mrz 2024, 15:42
@AnyonesDaughter

Bei mir (auf einem Samsung S22 Ultra) wird der Text in die Mail übernommen.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2003 erstellt: 20. Mrz 2024, 17:01
Ok, danke für den Hinweis!
Kann natürlich auch an meinem Handy liegen (China-Billigteil mit Android 10).

Ist es also bei Dir so, dass der Text dann im Mail-Textkörper erscheint? Bei anderen Anwendung ist das bei mir so, aber mit der Canton App eben nicht. Wäre aber verschmerzbar, gibt ja ggf. andere Möglichkeiten.

Gruß
A.D.
neuling1976
Stammgast
#2004 erstellt: 20. Mrz 2024, 19:03
Ich wollte eben am späten Nachmittag die App wieder kurz nutzen, um eines der neuen Presets aufzurufen. Leider wird mein Sounddeck erneut nicht gefunden, auch nach dem mehrmaligen Start der App.

Ehrlich gesagt überlege ich mir das Ding wieder herunterzuwerfen. Selten habe ich eine so unausgereifte App erlebt.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2005 erstellt: 21. Mrz 2024, 01:57
Ich habe zwar keine neuen Presets erstellt, weil mir das noch suspekt ist, aber sonst das gleiche: Google Home findet das Gerät wie gewohnt, die App nicht (mehr).

Habe mal in den Apple Store rein geschaut. Dort wird die App als sehr gut geratet, was dafür spricht, dass es eher nicht am Gerät liegt. Darum lass ich sie erst mal drauf mit der Annahme, dass sie sich automatisch Updates holt.

Gruß
A.D.
neuling1976
Stammgast
#2006 erstellt: 25. Mrz 2024, 22:53
Ein kleines Update:
Ich habe noch nicht genau nachgeschaut ob es an einem kürzlichen Update der App liegt, aber seit heute wird das Sounddeck dauerhaft angezeigt und man kann es ebenfalls verlässlich steuern, wenn es über CEC automatisch mit dem TV zuerst hochgefahren wurde.
Es scheint sich also etwas verbessert zu haben.
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