Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 Letzte

Canton Smart Soundbar 9 und 10

+A -A
Autor
Beitrag
neuling1976
Stammgast
#2006 erstellt: 25. Mrz 2024, 22:53
Ein kleines Update:
Ich habe noch nicht genau nachgeschaut ob es an einem kürzlichen Update der App liegt, aber seit heute wird das Sounddeck dauerhaft angezeigt und man kann es ebenfalls verlässlich steuern, wenn es über CEC automatisch mit dem TV zuerst hochgefahren wurde.
Es scheint sich also etwas verbessert zu haben.
Romulix
Stammgast
#2007 erstellt: 25. Mrz 2024, 23:58
Jetzt sollte es die App noch für Android geben und alle sind zufrieden.
neuling1976
Stammgast
#2008 erstellt: 26. Mrz 2024, 00:37
Wieso "sollte geben..."? Die App gibt es seit etwas über einer Woche bereits offiziell für Android im Google Play Store.
Die Diskussion in den letzten paar Beiträgen drehte sich ja um die Neuneinführung und die damit verbunden Bugs.


[Beitrag von neuling1976 am 26. Mrz 2024, 00:40 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#2009 erstellt: 26. Mrz 2024, 01:20
Ich habe das Update ja auch schon seit Donnerstag oder Freitag drauf und bei mir hat sich nichts geändert.

Das Gerät wurde erst (wieder-) gefunden nachdem ich es neu gestartet (Stecker raus/rein) habe und ab da exakt die gleichen Fehler wie vorher:
- Angezeigter (ausgelesener) Status falsch, insbes. Presetnr. und Klang, aber auch wieder 3D
- Erweiterte Modi nicht verfügbar / angezeigt
- Rückkehr aus den Systemeinstellungen nur über Start (letzte Einstellungskategorie bleibt im Display)

"Nebenbei" halte ich die Schieberegler (Volume [Schreckpotential] und Klang) für unzweckmäßig, da viel zu ungenau in der Handhabung. Besser wären Richtungspfeile für eine diskrete, also einschrittweise Verstellung, alternativ so ein Popup-Fenster wie in den Lautsprechereinstellungen.

Ich werde das weiter beobachten, aber solange der Status nicht korrekt ausgelesen wird und die erweiterten Modi angezeigt und wählbar sind, werde ich keine Presets erstellen - auch nicht mt der Fernbedienung, um sie per App zu speichern und abrufbar zu halten. Das ist mir weiterhin suspekt, wobei gerade das die von mir heiß ersehnte Funktionalität wäre.

Gruß
A.D.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 26. Mrz 2024, 01:21 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#2010 erstellt: 26. Mrz 2024, 16:44
Ich bekomme Kinder schon bei den verbinden mit dem Google Home und den chromcast. Bekomme das gar nicht gebacken. Irgend ein Wohnzimmer einrichten oder irgend ein Zuhause einrichten. Es funktioniert bestimmt wenn man da was von versteht aber nicht unbedingt wenn man mit schwarz/weiß TV aufgewachsen ist und das einzige Unterhaltungsgerät das Tennis Spiel von OTTO war. Plug and Play eben.
Bekomme mit Google Home noch mit der Canton App Verbindung.
Ich benutze den Lautsprecher jetzt nur noch für TV Wiedergabe. Verkaufe den Mist einfach. Wer will den Kasten haben, Sounddeck 100 V2 mit den airplay was ich eh nicht benötige.
neuling1976
Stammgast
#2011 erstellt: 26. Mrz 2024, 22:25
Puh, also ich weiß nicht was da nun abgeliefert wurde. Seit gestern funktionierte die App zufriedenstellend und nun hängt mein Sounddeck plötzlich seit ca. 30 min in einer Update-Schleife fest , übrigens mitten während der Nutzung als TV Lautsprecher. Der Ton ist alle 30 Sekunden weg.... Das kann es echt nicht sein.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2012 erstellt: 27. Mrz 2024, 17:10
@neuling1976:
Oh, das tut mir leid. Schonmal (noch mal) den Stecker gezogen, 30 Sekunden gewartet und dann wieder gesteckt? Damit sollte das etwaige Update eigentlich neu gestartet werden und ich denke, dann sind auch die Unterbrechungen beseitigt.

Bei mir hat es (noch?) kein Update gegeben, was aber auch daran liegen kann, dass ich ja die V1 habe.
Wenn es bei dir durch ist, teile mal die Version-Nummer mit.

Bei mir findet die App das Deck schon wieder nicht bzw. sucht erst gar nicht. Ich mache erst mal gar nichts und warte einfach ab.

Gruß
A.D.
neuling1976
Stammgast
#2013 erstellt: 27. Mrz 2024, 17:48
Hallo Anyone...
Danke für die Anteilnahme, der Abend war dann (leider) nicht gerade langweilig.

Das Update initialisierte leider ständig neu, obwohl zwischenzeitlich "Update successful" im OSD angezeigt wurde. In den Standby versetzen half nicht, da rödelte das Deck fröhlich weiter in der Updateschleife, auch komplett stromlos machen für mehr als 10 min half nicht. Einfach nur nervtötend!
Abschließend - als Ultima Ratio - musste ich gut timen. Sobald die kurze Nachricht über das erfolgreiche Update erschien ging ich schnell ins OSD des Soundecks, um einen Werksreset (OTA Reset?) durchzuführen, ... natürlich mit allen unangenehmen Folgen.
Ich saß dann ab 22 Uhr da und musste sowohl das Sounddeck mit allen Einstellungen, Presets neu einrichten, als auch sämtliche verknüpften Smart Lautsprecher neu einrichten in meinem Atmos- Setup.

Das brauche ich definitiv nicht nochmal und ich bin mittlerweile stinksauer!

Bis die ominöse App verfügbar war und dadurch mehrere Updates auf das Sounddeck in kurzer Zeit aufgespielt wurden, lief mein Sounddeck weit über ein Jahr stabil und ohne Beanstandung!


[Beitrag von neuling1976 am 27. Mrz 2024, 17:49 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#2014 erstellt: 27. Mrz 2024, 18:09
Also läuft dein Deck jetzt wieder, hab' ich das richtig verstanden?
Wie lautet denn die Versions-Nummer jetzt? Wie schon gesagt, die Hauptnummer ist die, die unter WiFi angezeigt wird. Es könten sich jetzt aber auch weitere Bereiche ein Upate erhalten haben:

Google Cast [GC] bisher 1.52.27.2222 (alle Smart-Geräte)
MCU Host [MCU] 4.034 (V2) 3.040 (V1)
STS Wireless [STS] 1.17 (V2 & V1)
DSP Audio [DSP] 3.50 (V2 & V1)
OSD Fonts [OSD] 1.20 (V2 & V1)

Gruß
A.D.

Sorry, man kann offensichtlich nicht vernünftig formatieren....


[Beitrag von AnyonesDaughter am 27. Mrz 2024, 18:15 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#2015 erstellt: 27. Mrz 2024, 18:25
Ja genau, es läuft wieder normal, nach dem ganzen Aufriss.

Meine Versionen sind in allen Punkten identisch zu deinen Angaben, abgesehen natürlich von MCU Host, da ich ja ein S100 V2 besitze.

Gruß,
Neuling
AnyonesDaughter
Stammgast
#2016 erstellt: 27. Mrz 2024, 19:33
Vielen Dank für die Info!
Also hat es gar kein Update gegeben - sehr merkwürdig. Was kann da nur passiert sein.....

Gruß
A.D.
neuling1976
Stammgast
#2017 erstellt: 27. Mrz 2024, 21:55
Naja, es kann schon ein Update gegeben haben. Ich habe ja auf Werkseinstellungen/ OTA Update zurückgesetzt und einfach bisher Ruhe gehabt seit gestern.
Man muss einfach abwarten. Die App werde ich erst einmal ad Acta legen. 😁


[Beitrag von neuling1976 am 27. Mrz 2024, 21:55 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#2018 erstellt: 28. Mrz 2024, 17:17
Nach dem Update musste ich leider auf Werksreset setzen. Nun bekomme ich chromcast nicht hin. Es geht bis zu dem Punkt wo ich meine Netzwerk mit Passwort eingebe, danach sagt chromcast das eine Verbindung nicht möglich ist. Aber in den Netzwerk Einstellung vom Sounddeck 100 steht das ich mit dem Netzwerk verbunden bin. Komisch.
Die App funktioniert auch nicht bei mir. Ich finde ja nicht einmal eine Bedienungsanleitung wie ich die App mit dem Sounddeck 100 verbinde.
Raten wollte ich eigentlich nicht und einen Assistenten gibt es da in der App wohl auch nicht?

Für mich gesehen sehr enttäuschend von Canton.
neuling1976
Stammgast
#2019 erstellt: 28. Mrz 2024, 18:10
Ich hoffe, dass du das doch noch hinbekommst @ Romulix.

Bei mir funktioniert seit dem Werksreset alles wieder normal. Ich habe auch anscheinend herausgefunden, was diesen Update -Loop verursacht haben mag.
In dem Fall erst einmal eine vorsichtige Warnung an die App Nutzer:

Wenn man die Einstellungen für die Sounddeck Konfiguration per App aufruft, dann kann man die Klangeinstellungen vornehmen und es gibt, wie im OSD, den Unterpunkt: 3D- Effekt (gering, mittel , stark).

Hier ist der Knackpunkt. Sobald man per App diese Einstellung ändern möchte, erscheint per Pop-up eine Warnung, dass diese Einstellung in der Canton App Betastatus hat und man dadurch ein Update auslöst. Ich erinnere mich dunkel, dass ich den 3D Effekt zuvor anpassen wollte, bevor die abendliche Misere mit dem fehlgeschlagen Update anfing.
Romulix
Stammgast
#2020 erstellt: 29. Mrz 2024, 01:24
Es gibt Neuigkeiten.
Eben habe ich noch einmal die App aufgerufen und dort ein wenig herum gespielt.
Plötzlich ploppte ein Hinweis auf das ein Update verfügbar wäre, nach der Bestätigung ging der Download an dem Sounddeck los und anschließend die Installation.
Auf einmal war mein Sounddeck als Gerät in der App verfügbar.
Am besten finde ich die 10 presets, weil auf der Fernbedienung sind ja nur 3 presets möglich und das ich das komplette Menü mit dem Smartphone einstellen kann.

Vorher hatte ich in Google Home herum gedrückt. Keine Ahnung ob das damit zu tun hatte?

MCU Host ist 4.037.SD100
WIFI. p15493

Das komische ist aber das sich da nix von der Version geändert hat bei mir.


[Beitrag von Romulix am 29. Mrz 2024, 01:32 bearbeitet]
J66
Ist häufiger hier
#2021 erstellt: 02. Apr 2024, 01:02
So...bin jetzt vor meinem bisherigen (eher 3.1) Setup aus DM 10, Sub 8 und zwei Smart Soundboxen 3 als gedachte Rear-Speaker einen Schritt zurück. Die Soundboxen 3 plus LS3 sind verkauft. Sie brachten mangels Medieninhalte auch bei 5.1 Sendungen zu wenig. Zeitweise liefen sie dann von hinten als zusätzliche Frontspeaker, nur um bei Radiosendern / Stereo-Quellen dort mehr Musik/Raumklang hinzubringen.

An für sich ist die Kombi DM10 plus Sub 8 für normales TV nicht schlecht, aber vor allem meine bessere Hälfte trauert immer noch dem alten DM 90 Sounddeck hinterher, das gefühlt auch für mich mehr Wumms und Raumklang brachte als die DM10+Sub 8.

Was nun tun?

Betrieben wird sie an einem Panasonic Fernseher. Kennt jemand die Panasonic Soundbars?
Wie bekommt ich bei Musik und auch TV (2.1 / 5.1) mehr und einfacher Raumklang hin?

Ich hatte auch schon an zwei Canton Smart A45 oder die A25 gedacht als Front/Stereolautsprecher, aber wäre das nicht etwas übertrieben?
Isoda
Stammgast
#2022 erstellt: 02. Apr 2024, 07:31
Ich hatte die Soundbar 10 plus Sub 8 als auch zwei Soundbox 3 als 5.1-System. Das klang nett, aber es fehlte was. Die hinteren LS habe ich beim Fernsehen oft gar nicht gehört. Es ging dann einigermaßen als ich den Rears plus 5db gegeben habe. Aber es klang nie so fulminant wie die 5.1 Anlage von Pioneer, die aus 5 kleinen LS plus Sub bestand. Das Problem des laschen Klanges ändern auch größere Rears auch nicht. Ich habe das System auch mit größeren Rears (GLE 3) gehört. Da man diese auch kaum bis gar nicht hört, hat der Besitzer sie vom Strom genommen, um Strom zu sparen. Sie stehen jetzt ungenutzt rum.

Auch mit Stand LS (Vento 9) als Front war es bei mir nicht viel anders. Sie spielten gut, aber es war sehr lasch. Es war immer das Gefühl, da kommt nicht so viel raus. Ich habe immer sehr laut gedreht, um die gefühlten Bremsen etwas zu lösen.

Mittlerweile habe ich nur noch die zwei Stand LS in Betrieb und diese über XLR an einen DAC-Vorverstärker angebunden. An diesen sind CD-Spieler plus Sky Receiver als Quellen angeschlossen. Als Quelle zum Streamen dient ein MacBook. Jetzt habe ich also nur ein Stereo-Setup, aber das macht mir deutlich mehr Spaß als das alte 5.1. die Stand-LS spielen ungebremst, man hört mehr Details als vorher, die hinteren LS vermisse ich nicht. Es fühlt sich für mich erheblich besser an als das herkömmliche 5.1. Im Blindtest hätte ich meine Ventos auch nicht wiedererkannt.

Im Ergebnis ist weniger mehr, das heißt, die Überlegung mit zwei Stand LS macht Sinn. Dazu würde ich einen Vorverstärker mit DAC empfehlen. Meiner Erfahrungen nach spielt das Ganze dann ein 5.1 System der bisherigen Art an die Wand. So jedenfalls mein Eindruck.

Der Raum muss es natürlich hergeben, d.h. Die Stand LS brauchen Platz. Schiebt man die bloß in die Ecken, kann es auch mit einem guten Vorverstärker Enttäuschungen geben.

Ein 5.1 System, das wirklich gut klingt und Dampf hat, wäre zudem auch sehr teuer.
J66
Ist häufiger hier
#2023 erstellt: 02. Apr 2024, 12:24
Das bestätigt ja meine Einschätzung, wobei dies zum Großteil auch nur daran liegt, dass auch Quellmaterial, dass 5.1 verspricht, kaum Signale auf die hinteren Kanäle sendet. Solo per Bluetooth mit Musik betrieben sind ist die Soundbox 3 nicht schlecht.

Nun ja, mittlerweile tun sie anderswo als normale Airplay-Stereospeaker hoffentlich noch ihren Dienst.

Bin immerhin auf nur 15-20% Verlust bei rund einem Jahr Nutzung rausgekommen.

Die Frontlautsprecher stünden bei mir rechts und links vom TV, ca 30-40cm von der Wand und auf einer Basislinie von ca. 3m auseinander bei ca. 2,8m Abstand zur Couch.

Als Wiedergabe für Musik (woher auch immer, Bluetooth per Smartphone/Tablett oder per TV) sollten sie aber dann schon den ganzen Raum (ca. 35 qm) gut ausfüllen.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2024 erstellt: 02. Apr 2024, 19:41
@Isoda & @J66:

Ihr habt ja für Euch eine Lösung gefunden und die will ich Euch auch gar nicht ausreden. Also Gratulation!

Aber ich kann Eure Erfahrungen, insbesondere bezogen auf die Rears nicht wirklich nachvollziehen. Es hängt natürlich auch von den Räumlichkeiten und den Aufstellungmöglichkeiten ab.

Aber ich denke, die Unzufriedenheit liegt eher an den Erwartungen und/oder den Einstellungen (die sind in der Tat nicht trivial). Die Smart Soundbars/Sounddecks haben viele Stellschrauben und die müssen wirklich alle genutzt werden, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Die wichtigsten:

- EQ (1,2,3) für alle! Lausprecher, selbst beim Sub ist "voller Hafer" (EQ1) nicht immer optimal.

- Distanz für alle Lautsprecher (besser nicht nach Metern, sondern relativ zum Center bzw, der Soundbar und nach Gehör), je nach Raum nicht zangsläufig symmetrisch. Auch braucht der Sub wieder spezielle Beachtung, weil neben der Phase auch die Distanz relativ zum Center (egal ob mit Frontboxen oder ohne) das Verhalten im Übernahmebereich (Oberbässe) bestimmt.

- Die Levels aller Lausprecher müssen auf Ausgewogenheit im Raum eingestellt sein, insbesondere, wenn Fronts zum Einsatz kommen. Auch hier können wegen Reflexionen oder Abschattungen im Raum kleine Unterschiede (1...2dB) notwendig werden.

- Bei Fronts kann auch mit Xover experimentiert werden, da die pure Thorie nicht immer zum Optimum führt (z.B. wegen Auslöschung oder Überhöhung von Frequenzen im Übernahmebereich)

Die Canton-Systeme haben ja alle kein Einmess-System. Aber die sind auch nicht in allen Fällen die Lösung schlechthin. Oft genug "verbiegen" sie sogar bereits zufriedenstellende manuelle Einstellungen oder bieten nicht genug Stellschrauben, um den eigenen Vorstellungen entgegen zu kommen. Da sind mir differenzierte Einstellmöglichkeiten allemal lieber. Mehr Moglichkeiten bieten dann eben nur noch AVRs, die dann aber üblicherweise nicht mit "Miniboxen" betrieben werden, was dann wiederum für die meisten den Preisrahmen für Wohnzimmer-Systeme übersteigt, zumindest, wenn der Hauptaspekt "wohnen" ist.

Die Einstellungen können je nach gewähltem Soundmodus sehr unterschiedlich ausfallen und nicht für jeden Anwendungsfall ist zwangsläufig ein einziger Soundmodus die beste Lösung. Dafür sind die Quellen leider zu unterschiedlich (von absolut grottig bis superb) was zuweilen Kompromisseinstellungen nötig macht. Das gilt besondern für TV, aber auch (viel zu oft) beim Streaming. Bei BluRays sollte man vor allem mit Frontboxen, selbst mit den kleinen SB3 im Discret-Modus zu beeindruckenden Ergebnissen kommen. Ohne bleibt einem natürlich nur der Movie-Mode, ein insgesamt schon recht eklatanter Unterschied.

Wenn man in "allen" Fällen, also z.B. mit Stereo-TV die Rears deutlich wahrnimmt bzw. "richtig hört" sind sie eigentlich schon zu laut. Bei mir laufen die SB3s mit L0/R+1dB bei Movie (Center +2dB) und Discrete (Center -2dB) und bei ordentlichem Material (v.a. BluRay) machen sie, was sie sollen. Und selbst bei gut produziertem Stereo wirft der Upmixer gut was raus.

Ich betreibe in einem 28qm-Raum ja auch SB3s als Front und diese zusammen mit dem Sub (in meinem Fall der Sub10) kämen für mich als reines Stereosystem nie und nimmer in Frage, dafür ist immer noch meine betagte Stereoanlage mit Standboxen zuständig. Aber für Surround-Filmwiedergabe, gute Produktionen vorausgesetzt, bleiben (fast) keine Wünsche offen, wobei die Tops (ebefalls SB3) natürlich auch eine Rolle spielen.

Warum schreibe ich das?
Weil ich damit Leuten, die ebensolche Erfahrungen machten und ähnlich Überlegungen anstellen, vor (in manchen Fällen natürlich auch unvermeidlichen) Veränderungen/Systemwechseln erst einmal versuchen, das vorhandene System zu optimieren, was häufig nicht gemacht wird, weil davon ausgegangen wird, dass die Geräte 'out of the box' schon vernünftig funktionieren (sollten). Nicht nur auf Canton bezogen, sondern generell.

Gruß
A.D.
J66
Ist häufiger hier
#2025 erstellt: 02. Apr 2024, 20:02
Nun an den Einstellungen habe ich zuvor auch schon einiges gedreht. Auch die Rears mal nach oben gezogen.
Bei Demomaterial in 5.1 war schon eher etwas zu hören "von hinten". Zugegebenermaßen habe ich Blu Rays (ein paar davon habe ich auch noch) nicht probiert. Ich schätze, dass unsere Erwartungen aber auch zu hoch waren. Wie gesagt, die frühere DM 90 als Sounddeck bracht da deutlich mehr Volumen in den Raum. Daher hatte ich auch schon überlegt wieder zum Soundddeck zurück zu wechseln. Allerdings ist das baulich nicht möglich weil es dafür zu hoch bzw. zu tief wäre.

Die Ergänzung der DM 10 um den Sub 8 brachte im ersten Schritt schon eine deutliche Verbesserung (klar bei dem kleinen Bauvolumen der DM 10).

Vielleicht lag es auch nur an der schlechten Abmischung der Filme, selbst bei denen die als 5.1 angegeben sind.

Ich habe sie ja dann auch als Front angeschlossen (obwohl sie hinten standen). Da kam dann schon deutlich mehr an "Ton" raus, natürlich von der falschen Seite.

Aber kann es sein, dass die alte DM 90 allein doch so viel mehr an Klang zauberte wie die DM 10 plus Sub 8?

Warum ich die DM 90 verkauft habe...Einfach wg. der superaltmodischen FB und immer wieder auftretenden Konnektivitätsproblemen zwischen FB und Sounddeck.

Konnektivitätsprobleme gab es aber auch zwischen den SB 3 und der DM 10 per Bluetooth (trotz direkter Funkstrecke auf ca. 4m Entfernung) immer wieder mal.
Isoda
Stammgast
#2026 erstellt: 02. Apr 2024, 21:07
Ich kann bestätigen, dass die Kombination Soundbar 10 oder Sounddeck und Sub 8 oder 12 und Soundbox 3 schon ordentlich klingt. Da kann man nicht klagen, besonders bei guten Blurays nicht. Bei mir war nun halt der Erfahrung, dass es mir jetzt mit zwei Stand-LS und dem DAC-Vorverstärker erstaunlicherweise besser klingt als mit dem 5.1 Setup. Aber alles meckern über mein altes 5.1 Setup ist auf gutem Level. Probiert habe ich auch viel, aber jetzt fühle ich mich heimkinomäßig bis aus weiteres angekommen.

Was das Musikhören angeht, ist es auch top. Da geht aber eventuell mit einem noch besseren DAC noch was. Aber das hat Zeit. Meine LS sind auch bei Musik schon fast am Anschlag ihrer Möglichkeiten.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2027 erstellt: 02. Apr 2024, 21:47
[quote="J66 (Beitrag #2025)"]
Aber kann es sein, dass die alte DM 90 allein doch so viel mehr an Klang zauberte wie die DM 10 plus Sub 8?
[/quote]

Ich bin fest davon überzeugt, dass Deine Erinnerung die Erfahrung mit der DM 90 idelaisiert, weil Dein Nachfolge-Setup nicht auf Anhieb der erwartete "Sprung nach vorn" war.

Ich startete ja mit dem Smart Soundeck 100, also ein noch etwas größeres Gerät als der DM 90 und kann sagen: Ja, der Bassbereich konnte schon beeindrucken, weil er wie "aus ein Guß" erschien und dabei recht präzise. Was aber natürlich fehlte, war echter Tiefgang, was meine Messungen auch bestätigten. Unter 45Hz ging's dann doch recht schnell bergab.

Da ist der Sub schon eine andere Hausnummer. ABER: Diesen dann homogen an das restliche System anzubinden war nicht ganz ohne und mehr als einmal war ich auf dem Holzweg, weil ich es nun mit einem neuen Phänomen zu tun bekam: Den Raummoden!

Da war einiges an Feinarbeit notwendig, zumal Experimente mit Ortsveränderung nicht in Frage kamen. Er steht bzw. liegt aber auch vergleichsweise optimal 70cm direkt unter dem Sounddeck, welches ja nur noch als Schaltentrale und Center dient.

Also out of the box konnte das Deck, was den Bass betrifft durchaus begeistern. Beim Rest, Grundklang und Räumlichkeit war das leider nicht der Fall. Da musste schon mehr "geschraubt" werden, was auch der Räumlichkeit nur bedingt auf die Sprünge half.

Gruß
A.D.

Sorry: Ich hatte versucht, das Quote zu reparieren, aber das System weigert sich


[Beitrag von AnyonesDaughter am 02. Apr 2024, 22:04 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#2028 erstellt: 04. Apr 2024, 16:40
Hallo zusammen!

Falls es jemanden interessieren sollte bzgl. der Android App von Canton.
Seit einer Woche läuft nun alles zufriedenstellend, die App findet das Sounddeck ohne wenn und aber dauerhaft, selbst wenn diese gerade über CEC durch den TV mitgesteuert wird.

Ich weiß gerade nicht, ob es seit der letzten Diskussion hier nochmals ein Update auf dem Deck oder auf dem Smartphone gab (bin atm zu faul zum Schauen ), aber inzwischen denke ich, dass man die APP "gefahrlos" und ohne Frust verwenden kann.

PS: Eine Datenstromanzeige als Verbesserung würde ich mir zukünftig allerdings nach wie vor wünschen in der App.
AnyonesDaughter
Stammgast
#2029 erstellt: 04. Apr 2024, 21:08

neuling1976 (Beitrag #2028) schrieb:

Seit einer Woche läuft nun alles zufriedenstellend, die App findet das Sounddeck ohne wenn und aber dauerhaft, selbst wenn diese gerade über CEC durch den TV mitgesteuert wird.


Bei mir nicht. Mal isse da, mal nicht (es wird dann beim Start auch nichts gesucht), unabhängig davon, ob das Sounddeck läuft oder nicht, mit CEC oder ohne; alles egal.

Wenn es denn mal gefunden wird, gilt nach wir vor die festgestellte Fehlerliste --> kein Vertrauen.

Updates gab es weder für die App (V.3.0.25) noch die Geräte (V.15493).

Gruß
A.D.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 04. Apr 2024, 23:55 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#2030 erstellt: 04. Apr 2024, 23:33
[quote="AnyonesDaughter (Beitrag #2029)"][quote="neuling1976 (Beitrag #2028)"]

Updates gab es weder für die App (V.3.0.25) noch die Geräte (V.15493).

Gruß
A.D.[/quote]

Bei mir die selben Versionen. Aber seit dem ich die Box auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe,chromcast neu eingerichtet habe und die App neu installiert und eingerichtet habe läuft alles problemlos.
Also alles komplett neu gemacht.
Einmal die App öffnen und schon ist die Box da, voller Zugriff. Ich bin zufrieden.
Jetzt wo das funktioniert benutze ich das alles bloß gar nicht 🤣
AnyonesDaughter
Stammgast
#2031 erstellt: 05. Apr 2024, 00:17
Und wie sieht es mit den verfügbaren Modi und dem ausgelesenem Status aus?

Im einzelnen:
Wenn nur die SB10 bzw. das SD100 ohne Frontboxen betrieben wird sollte, soweit in den Systemeinstellungen aktiviert, der Night Modus (neben Stereo, Movie u. Music) angezeigt werden bzw. anwählbar sein, andernfalls auch Party u. Discrete.

Lautstärke und Bass/Mitten/Höhen sollten der tatsächlich aktiven Einstellung entsprechen.

Die 3D-Stärke sollte der tatsächlichen Einstellung entsprechen (ich kann sie in der App nicht mal ändern)

Das Playmode-Menü sollte angewählt werden können und auch tatsächlich angezeigt werden und nicht wie bislang stattdessen das Display-Menü.

....nur mal als die auffälligsten bisherigen Fehler, gibt noch mehr.

Aus Jux und Dollerei auf Werksreset und dann alles neu einstellen, ohne zuversichtlich zu sein, dass dann alles Paletti ist, habe ich keine Lust, weil bei meinem 5.1.2 System wirklich viel einzustellen ist (ohne meine Excel-Tabelle gar nicht darstellbar).

Gruß
A.D.
Romulix
Stammgast
#2032 erstellt: 05. Apr 2024, 18:59
Ja, ist leider alles so wie du sagst. Das meiste ist mir gar nicht aufgefallen.
Romulix
Stammgast
#2033 erstellt: 06. Apr 2024, 21:49
Heute plötzlich Dauerschriftzug: DOWNLOAD FAIL. DOWNLOAD FAIL. DOWNLOAD FAIL ................
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Soviel Ärger hat mir meine alte Teufel nicht gemacht.
neuling1976
Stammgast
#2034 erstellt: 06. Apr 2024, 22:01
Es ist möglicherweise das gleiche Problem, welches ich vor einiger Zeit hatte.

Evtl. hast du am 3D-Sound in den App-Einstellungen etwas umzustellen versucht?
Nachdem man mir angezeigt hatte, dass es sich bei dieser Einstellung um eine Betaversion handelt, habe ich mir nichts dabei gedacht und einfach bestätigt.
Danach ist bei mir auch eine Downloadschleife angefangen, die erst durch das Zurücksetzen des Sounddecks auf Werkseinstellungen beendet werden konnte.

Seit über einer Woche ist nun aber Ruhe...
Romulix
Stammgast
#2035 erstellt: 07. Apr 2024, 16:36
Das ist gut möglich. Ich habe an fast allen Schrauben gedreht.
Über Nacht ist der FAIL auch nicht verschwunden.
Dann habe ich heute das Sounddeck über 10 Minuten vom Strom genommen.
Nach nervösen geblinke hat sie versucht ein Update zu laden.
Seltsam finde ich das in meinem Homenetz die Box als verbunden und betriebsbereit angezeigt wird aber das damliche Google Home sie nicht findet.
Jetzt habe ich Google Home schlafen gelegt und die Canton App deinstalliert.
Meine Zeit ist mir einfach zu schade mich mit diesem System herum zu ärgern.
Als die App letzte Woche gut funktionierte hatte ich den Smart SUB 10 und zwei Smart Boxen 3 im Einkaufskorb. Für gesamt 900€ auch ein vernünftiger Preis.
Gestern habe ich storniert.
Für mich gesehen war es das mit Canton. Werde zum Jahresende wohl zu Teufel zurück kehren.


[Beitrag von Romulix am 07. Apr 2024, 16:37 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#2036 erstellt: 08. Apr 2024, 10:57
Heute wieder Dauerschleife mit der Meldung Download Fail.
Schnauze voll, Werksreset gemacht und WiFi nicht eingerichtet. Jetzt blinkt zwar die kleine grüne Lampe ständig, aber nervt nicht groß.
Ich glaube die kann man im Menü auch deaktivieren?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart Soundbar 10 - Erfahrungen
werdegang am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  10 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 subwoofer Einstellungen
xxxeroxxx am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Canton Soundbar Smart 10 CEC Probleme
Messi_24 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  13 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 - schlechte Sprachverständlichkeit
Schwabnschorsch_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  6 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 mit Smart Soundbox 3 Einstellungen
Gabriel1337 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  2 Beiträge
canton smart 10
uckmann1234 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  6 Beiträge
Erfahrung Bose Soundbar 700 oder Canton smart Soundbar 10
flo0509 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Canton Soundbar 10 - Frequenzencheck
werdegang am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  5 Beiträge
Soundbar Canton " Digital Movie 9
argus.benten am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  4 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 und Google Home Verbindungsprobleme
GITS am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.681