Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 Letzte |nächste|

Canton Smart Soundbar 9 und 10

+A -A
Autor
Beitrag
thwixx
Neuling
#1804 erstellt: 09. Nov 2022, 00:57
@Senfkorn84

Du beschreibst es genau richtig. Ich habe zwar ein downgrade gemacht im Wohnzimmer, weil es mir zu viele Lautsprecher, Technik etc. waren (die Frau hat auch mitgesprochen).

Meine bisherige Heimkinoanlage bestand aus einem Receiver von Pioneer SC-LX502 (Oberklasse) sowie ausgewachsenen Standlautsprechern nebst Center/Rear und Sub 8.4 von Canton. Grundsätzlich ein Traum, aber eben auch nur 18qm offener Wohnzimmerbereich mit Nachbarn darunter. Tausche gerade das ganze Equipment gegen Sonos Arc, Sub und 2 One. Für Filme schon eine tolle Installation, Frau kann es auch einfach bedienen. Mein geliebter Receiver nebst den Canton-Lautsprechern sind jetzt ins das Arbeitszimmer gewechselt und lasse mich hier von dem wirklich fantastischen Klang im Stereo beglücken,

Eine Soundbar, egal welchen Herstellers, wird niemals ein qualitatives Stereo-Setup für Musik ersetzen. Bin aber trotzdem zufrieden und die Frau auch, Filme im Wohnzimmer mit Sonos klingen wirklich schon sehr geil, Musikbespielung im Hintergrund auch! Während ich hier schreibe, höre ich auf zuvor genanntem Stereo-Setup über Spotify/Airplay leise Musik, diesen Detailreichtum kann kein Riegel bei niedrigen Lautstärken erzeugen.

Ich bin zufrieden mit meiner Wahl, das Wohnzimmer sieht nach Wohnzimmer aus, der Klang der Sonos wirklich toll für den Zweck, dass wird bei der Soundbar von Canton nicht anders sein. Aber echter Musikgenuss braucht eben Platz/Volumen.

Aber egal wie jede Installation aussieht, es macht auf jeden Fall eine Menge Spaß!
thwixx
Neuling
#1805 erstellt: 09. Nov 2022, 01:04
Hallo,

ich habe einen Canton Subwoofer 8.4, der wirklich wenig gelaufen ist, zum Verkauf. Im Gegensatz zum Smart 8 halte ich ihn für leistungsfähiger, so hat es mir auch der Canton-Service bestätigt. Der Subwoofer hat im Juni diesen Jahres auf Kulanz von Canton eine neue Membran erhalten, weil irgendetwas leicht knarzte. Das ist mit dem Austausch weg und ist somit so gut wie neu.

Falls Interesse besteht, bitte melden. Die Farbe ist weis. Bei mir stand der Sub in einem ca. 18qm großen offenen Wohnbereich und lief permanent bei halber Lautstärke im Minusbereich, sonst wären die Nachbarn mir aufs Dach gestiegen.

Bei Interesse schicke ich gerne Bilder.
thwixx
Neuling
#1806 erstellt: 09. Nov 2022, 01:06
@ -Tommes-

ich habe einen Canton Subwoofer 8.4, der wirklich wenig gelaufen ist, zum Verkauf. Im Gegensatz zum Smart 8 halte ich ihn für leistungsfähiger, so hat es mir auch der Canton-Service bestätigt. Der Subwoofer hat im Juni diesen Jahres auf Kulanz von Canton eine neue Membran erhalten, weil irgendetwas leicht knarzte. Das ist mit dem Austausch weg und ist somit so gut wie neu.

Falls Interesse besteht, bitte melden. Die Farbe ist weis. Bei mir stand der Sub in einem ca. 18qm großen offenen Wohnbereich und lief permanent bei halber Lautstärke im Minusbereich, sonst wären die Nachbarn mir aufs Dach gestiegen.

Bei Interesse schicke ich gerne Bilder.
Cleese
Schaut ab und zu mal vorbei
#1807 erstellt: 11. Nov 2022, 01:41
Hey, ich hab auch eine Frage in die Runde. Seit kurzer Zeit haben ich das Problem, dass mein Sub 8 sowie meine Soundboxen sich immer sporadisch disconnecten und wieder neu verbinden. Heute ist es mir aufgefallen, dass es so nach ca. 2:30h zockens passierte. HDMI Kontakte wackeln auch etwas und es ist echt warm dahinter. Abstand zur Wand ist genug da.

Der Canton Support meinte, einfach Mal nur den Sub anschließen oder nur die Boxen und dann schauen. Wenn Problem weiterhin besteht, dann einschicken. Ich möchte nur nicht so ewig auf die Bar verzichten, daher hoffe ich, dass es eine andere lösung gibt. Alles resetten brachte null. Verbindungsstärke erhöhen und Netz wechseln brachte nichts. Ist echt nervig, dass die Teile zwar guten Sound machen, aber das drumherum ist eher so mäh.
raimi-29
Stammgast
#1808 erstellt: 28. Nov 2022, 13:11
Ist die Soundbar 10 Gen. 1 noch zu empfehlen oder wenn anschaffen dann auf Gen. 2. wegen eARC oder weitere Software Updates.

Man liest hier sehr viel von Verbindungsprobleme ob mit Ton oder zuletzt sich die Geräten sporadisch disconnecten. Um den Preis muss ich sagen soll das schon einwandfrei funktionieren. Gibt ja nicht's ärgerliches wenn man gerade TV schaut und auf einmal ist der Ton weg und kommt wieder oder man muss aus/ein schalten da drehe ich im Kreis.
Isoda
Stammgast
#1809 erstellt: 28. Nov 2022, 13:30
Wenn man kein Apple AirPlay braucht, reicht aus meiner Sicht die 1. Gen. Ich hatte dir ein Jahr. Bei mir gab es bis zum ersten Update Probleme, danach lief sie aber fast ein Jahr ohne Fehl und Tadel.

Die zweite Generation gefällt mir auch, habe aber (spradisch, also so alle 2 Wochen Aussetzer). Dann verliert sie in 10 Minuten 10 Mal die Verbindung. Manchmal hört es dann von alleine auf oder ich muss sie einmal vor Strom nehmen. Dann läuft sie wieder einige Wochen tadellos. Letzte Störung war bei mir als Frankfurt in Lissabon gespielt hat. Seitdem tadellos.

Weitere Sache ist, dass ich mit der Gen 2 bei manchen Blurays die DTS-Tonspur nicht wiedergeben kann. Das soll ein Softwareproblem sein, an dem seit Oktober 2021 gearbeitet wird.

Insgesamt kann ich die Soundbar empfehlen, besonders dann, wenn sie alleine oder nur mit Subwoofer oder Rücklautsprechern spielen soll. Wenn man da hochwertige Standlautsprecher dran koppeln will, wäre zu überlegen, ob Verstärker und Passivlaursprecher besser wären.

LG
raimi-29
Stammgast
#1810 erstellt: 28. Nov 2022, 17:02

Isoda (Beitrag #1809) schrieb:
Wenn man kein Apple AirPlay braucht, reicht aus meiner Sicht die 1. Gen. Ich hatte dir ein Jahr. Bei mir gab es bis zum ersten Update Probleme, danach lief sie aber fast ein Jahr ohne Fehl und Tadel.

Die zweite Generation gefällt mir auch, habe aber (spradisch, also so alle 2 Wochen Aussetzer). Dann verliert sie in 10 Minuten 10 Mal die Verbindung. Manchmal hört es dann von alleine auf oder ich muss sie einmal vor Strom nehmen. Dann läuft sie wieder einige Wochen tadellos. Letzte Störung war bei mir als Frankfurt in Lissabon gespielt hat. Seitdem tadellos.

Weitere Sache ist, dass ich mit der Gen 2 bei manchen Blurays die DTS-Tonspur nicht wiedergeben kann. Das soll ein Softwareproblem sein, an dem seit Oktober 2021 gearbeitet wird.

Insgesamt kann ich die Soundbar empfehlen, besonders dann, wenn sie alleine oder nur mit Subwoofer oder Rücklautsprechern spielen soll. Wenn man da hochwertige Standlautsprecher dran koppeln will, wäre zu überlegen, ob Verstärker und Passivlaursprecher besser wären.

LG

Danke.

Ich habe ein 5.0 System und möchte gerne die Quadral Rears wie den Denon X2000 behalten. Das heißt vorne an der Front möchte ich eine Soundbar die sich mit dem AVR + meine Rears verbinden lassen das wäre für mich ein passendes System. In nächster Zeit kommt ein LG OLED dazu. Würde das funtionieren oder um was anderes umsehen? Dann würde mir nue mehr die Nubert Soundbar einfallen.


[Beitrag von raimi-29 am 28. Nov 2022, 17:03 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#1811 erstellt: 28. Nov 2022, 17:38
Per Funk kann man meines Wissens nur Canton-Produkte mit der Soundbar koppeln.

Dass man die Soundbar an einen Verstärker anschließen kann bzw dann als integrierten Center verwenden kann, ist mir nicht bekannt. Die ist ja praktisch ein eigener Verteilerkasten für andere Smart Lautsprecher.
raimi-29
Stammgast
#1812 erstellt: 02. Dez 2022, 20:53
Habe mich auch für diese Soundbar Gen. 2 entschieden am Ende und bin schon sehr gespannt drauf wie diese so ist. Meine nicht nur klanglich sondern ob Verbindungsprobleme etc. auftreten. Wäre dann wo möglich nicht glücklich damit besonders wenn man live was ansieht am TV und im allgemeinen es stört einfach. Zuerst kommt nur mal die Soundbar und nach die Weihnachten wird entschieden ob ein SW kommt oder nicht. Wenn dann einer mit Kabel der Canton Sub 600/601 würde gut passen auch optisch.
menfis76
Ist häufiger hier
#1813 erstellt: 03. Dez 2022, 05:57
Habe die Canton Soundbar 10 S2 und bin vorerst zufrieden. Aber eins stört mich, dass die Soundbar immer an geht, wenn CEC eingeschaltet ist. Man will doch nicht immer die Soundbar anmachen, wenn der Fernseher eingeschaltet ist. Gibt es da nicht eine andere Lösung?
neuling1976
Stammgast
#1814 erstellt: 03. Dez 2022, 11:42

menfis76 (Beitrag #1813) schrieb:
Habe die Canton Soundbar 10 S2 und bin vorerst zufrieden. Aber eins stört mich, dass die Soundbar immer an geht, wenn CEC eingeschaltet ist. Man will doch nicht immer die Soundbar anmachen, wenn der Fernseher eingeschaltet ist. Gibt es da nicht eine andere Lösung?


Nun, die automatische Steuerung (Lautstärke, an- und ausschalten) ist ja der Sinn von CEC. Das dürfte bei der überwiegenden Mehrheit der Anwender Gefallen finden.

Letztendlich hast du nur zwei Möglichkeiten:
1. Die CEC-Funktion könntest du dauerhaft deaktivieren, allerdings dadurch auch z.B. die Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung verlieren.
2. Ggf. kann man eine Funksteckdose mit der Soundbar verbinden, wenn du nur in sehr seltenen Fällen die Bar nicht dazuschalten möchtest (evtl. mit Home/Smartsteuerung über das Smartphone ohne weitere Fernbedienung). In jedem Fall geht dein Wunsch eher nicht ohne Zusatzaufwand in Erfüllung


[Beitrag von neuling1976 am 03. Dez 2022, 11:45 bearbeitet]
menfis76
Ist häufiger hier
#1815 erstellt: 03. Dez 2022, 12:23
Guten Tag,
vielen Dank erstmal für die schnelle Rückantwort.
Ich bin ja neu im Thema Soundbars und hatte bisher ein 5.1 System mit AV-Receiver von Denon und Teufel.

Der Sinn der Verbindung (HDMI) zwischen Soundbar und TV, ist aber auch die Bildübertragung mit der vollumfänglichen Soundqualität. Dies kann doch nicht nur dann gewährleistet sein, wenn CEC aktiviert wurde und die Soundbar automatisch mit dem TV startet. Das ist hier, im Gegensatz zum Denon AV-Receiver, ein Software Thema. Warum sollte die CEC Funktion nicht auch funktionieren, wenn ich die Soundbar später zuschalte?

Des Weiteren schleift der Ton über HDMI meiner NVIDIA Shield nicht durch, wenn die Soundbar ausgeschaltet ist. Gibt es hier noch eine Funktion , welche ich nicht aktiviert habe?

Vielen Dank erstmal im Voraus.
neuling1976
Stammgast
#1816 erstellt: 03. Dez 2022, 13:04
Der Sinn von CEC ist zunächst tatsächlich doch nur die Steuerung über andere Geräte am HDMI-Anschluss.

Die Übertragung der Bild und Tonqualität (4k/UHD, DD+/Atmos, etc) wird durch die Funktion Arc/eArc bewerkstelligt.

Zumindest an meinem TCL TV kann ich getrennt CEC und eArc aktivieren, bzw. deaktivieren. Ein Ausschalten der Steuerungsoption durch CEC hat bei mir keinen Einfluss auf meine eArc Funktion für die Bild- und Tonqualität.


[Beitrag von neuling1976 am 03. Dez 2022, 13:05 bearbeitet]
raimi-29
Stammgast
#1817 erstellt: 03. Dez 2022, 14:02

menfis76 (Beitrag #1813) schrieb:
Habe die Canton Soundbar 10 S2 und bin vorerst zufrieden. Aber eins stört mich, dass die Soundbar immer an geht, wenn CEC eingeschaltet ist. Man will doch nicht immer die Soundbar anmachen, wenn der Fernseher eingeschaltet ist. Gibt es da nicht eine andere Lösung?

Ich habe die SB noch nicht in Betrieb, aber das ist der Sinn und zweck von CEC. Wenn nur dieser Punkt aufkommen würde, wäre ich morts erleichtert. Ausserdem wenn ich TV schaue möchte ich schon das der Ton immer über die SB kommt weil sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden. Lautstärke regeln das musst du schon mit der FB der SB obwohl CEC aktiviert ist oder.


@neuling1976

Die Übertragung der Bild und Tonqualität (4k/UHD, DD+/Atmos, etc) wird durch die Funktion Arc/eArc bewerkstelligt.

Und mit dieser Verbindung genauso?


Alle Geräte über HDMI am TV und dann mit optischem Kabel zur SB. (Wegen ARC verzichten), weil man dadurch einen 4K-HDMI Port am TV verlieren würde z.b PS5. CEC wäre dadurch nicht aktiviert.
neuling1976
Stammgast
#1818 erstellt: 03. Dez 2022, 14:34

raimi-29 (Beitrag #1817) schrieb:

menfis76 (Beitrag #1813) schrieb:
Habe die Canton Soundbar 10 S2 und bin vorerst zufrieden. Aber eins stört mich, dass die Soundbar immer an geht, wenn CEC eingeschaltet ist. Man will doch nicht immer die Soundbar anmachen, wenn der Fernseher eingeschaltet ist. Gibt es da nicht eine andere Lösung?

Lautstärke regeln das musst du schon mit der FB der SB obwohl CEC aktiviert ist oder.


@neuling1976

Die Übertragung der Bild und Tonqualität (4k/UHD, DD+/Atmos, etc) wird durch die Funktion Arc/eArc bewerkstelligt.

Und mit dieser Verbindung genauso?


Alle Geräte über HDMI am TV und dann mit optischem Kabel zur SB. (Wegen ARC verzichten), weil man dadurch einen 4K-HDMI Port am TV verlieren würde z.b PS5. CEC wäre dadurch nicht aktiviert.


Die Lautstärk, sowie das Ein-und Ausschalten muss man bei aktiviertem CEC (wichtig: aktiviert bei allen beteiligten Geräten!) nicht über die Fernbedienung der SB regeln.
Ich habe das nahezu baugleiche Canton Smart Sounddeck 100, hier funktioniert die Lautstärkeregelung entweder über:
1. die FB des TV
2. die FB der Soundbar
3. die FB des Fire TV Sticks 4k Max
4. oder über mein Smartphone mit Google Home-Anbindung des Decks. Die zuletzt genannte Steuerungsmöglichkeit für die Lautstärke hat allerdings nichts mit CEC zu tun.


[Beitrag von neuling1976 am 03. Dez 2022, 14:39 bearbeitet]
menfis76
Ist häufiger hier
#1819 erstellt: 03. Dez 2022, 14:57
Genau der Punkt von neuling1976 liegt mir schwer im Magen.
Hier sollte in der Soundbar Arc/eArc und CEC doch getrennt sein.
Noch mal kurz mein Anschluss erklärt:

Die Canton Soundbar 10 S2 ist mit einem HDMI Kabel an meinem Samsung TV angeschlossen.
Hier sollte durch den Ton über HDMI Rücklauf (Arc/eArc) der Ton vom TV bei Bedarf über die Soundbar laufen. Geht aber nur, wenn ich im TV und in der Soundbar die CEC Funktion aktiviere. Dann allerdings, startet meine Soundbar immer, wenn ich den TV einschalte.
Diese Logik will mir nicht in den Kopf.
Warum kann der Ton nicht auch laufen, wenn ich die Soundbar später dazuschalten möchte?
Im Menü des damaligen Denon-AV-Receivers konnte man das einschalten des Receivers mit CEC deaktivieren und erst wenn der Receiver eingeschaltet war, griff die CEC Funktion nachträglich.
Man ist hier also auf die komplette Steuerung (CEC) gezwungen, um die vollumfängliche HDMI Soundqualität zu haben?
Das ist hier ein Software Problem und eigentlich leicht zu lösen.
Werde diesbezüglich nochmal beim Canton Support anfragen und eventuell mein 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen.
Wenn ich hier den Ton über das optische Kabel beziehe, dann hätte ich keine Atmos Soundbar gekauft.


[Beitrag von menfis76 am 03. Dez 2022, 14:58 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#1820 erstellt: 03. Dez 2022, 15:21
An Menfis76:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber, am meinem Sounddeck 100 kann ich zumindest CEC auch einzeln deaktivieren in den Menüeinstellungen, so wie eben im Menü meines TCL TV.


[Beitrag von neuling1976 am 03. Dez 2022, 15:22 bearbeitet]
menfis76
Ist häufiger hier
#1821 erstellt: 03. Dez 2022, 15:27
Ja, CEC kann ich auch in der Soundbar deaktivieren. Wenn ich dann allerdings den TV einschalte und die Soundbar separat auch einschalte, dann habe ich über HDMI keinen Ton. Für mich völlig unverständlich.
neuling1976
Stammgast
#1822 erstellt: 03. Dez 2022, 15:33
Das wäre in der Tat komisch. Eigentlich hat die Tonausgabe über HDMI (eArc) nichts mit dem Ein- oder Ausschalten der CEC-Funktion zu tun.
Cleese
Schaut ab und zu mal vorbei
#1823 erstellt: 03. Dez 2022, 23:09

Cleese (Beitrag #1807) schrieb:
Hey, ich hab auch eine Frage in die Runde. Seit kurzer Zeit haben ich das Problem, dass mein Sub 8 sowie meine Soundboxen sich immer sporadisch disconnecten und wieder neu verbinden. Heute ist es mir aufgefallen, dass es so nach ca. 2:30h zockens passierte. HDMI Kontakte wackeln auch etwas und es ist echt warm dahinter. Abstand zur Wand ist genug da.

Der Canton Support meinte, einfach Mal nur den Sub anschließen oder nur die Boxen und dann schauen. Wenn Problem weiterhin besteht, dann einschicken. Ich möchte nur nicht so ewig auf die Bar verzichten, daher hoffe ich, dass es eine andere lösung gibt. Alles resetten brachte null. Verbindungsstärke erhöhen und Netz wechseln brachte nichts. Ist echt nervig, dass die Teile zwar guten Sound machen, aber das drumherum ist eher so mäh.


Kurze Rückmeldung meinerseits. Problem ist weiterhin da, ausfälle sind häufiger, da hilft nur die Soundbar vom Strom zu neuen und neu zu verbinden. Dann verbindet sich alles, verliert aber konstant immer wieder die Verbindung. Total instabil.

Support spielte mir schon neue SW drauf (über debug menu geht das von Zuhause), aber keine Abhilfe. Aktuell liegen die usb-logs bei denen, aber dank black friday ist der Support sehr beansprucht. Gibt wohl viele neue Kunden. Bin kurz davor nur noch die Soundbar zu nutzen und den Rest zu verkaufen bzw. Den sub per Kabel anzuschließen und die Rears kommen weg. Wirklich schade, die soundqualität ist supery nur bringt das nichts, wenn die Verbindung konstant Probleme bereitet. Soundbar ist natürlich 2 Jahre und 1 Monat alt. Bleibe gespannt, aber langsam nervt es.
menfis76
Ist häufiger hier
#1824 erstellt: 06. Dez 2022, 03:32
Meine "neue" 4 Tage alte Canton Soundbar 10 Gen. 2 hat gestern ein Update durchgeführt und seitdem sind auf dem Display nur noch Hieroglyphen zu erkennen. Habe alles versucht, will aber nicht mehr normal anzeigen. Auch eine OTA Wiederherstellung hat nix gebracht. Also rufe ich später beim Support an. Hatte wer auch schon dieses Problem?
Senfkorn84
Stammgast
#1825 erstellt: 06. Dez 2022, 12:18

menfis76 (Beitrag #1824) schrieb:
Meine "neue" 4 Tage alte Canton Soundbar 10 Gen. 2 hat gestern ein Update durchgeführt und seitdem sind auf dem Display nur noch Hieroglyphen zu erkennen. Habe alles versucht, will aber nicht mehr normal anzeigen. Auch eine OTA Wiederherstellung hat nix gebracht. Also rufe ich später beim Support an. Hatte wer auch schon dieses Problem?


Ich hatte dieses Problem mit dem Smart Amp 5.1. Update durchgeführt, nur noch Hieroglyphen. Ich habe das Gerät umgetauscht, da ich an einen Defekt dieses einzelnen Geräts dachte. Der nächste Amp hat dann nach Update-Versuch ebenfalls nur noch Hieroglyphen angezeigt. Der ging auch zurück und ich habe meinen "alten" Smart Connect 5.1 wieder in Betrieb genommen.
Wenn ich höre, dass die Soundbar von dem Problem auch betroffen ist, habe ich schon Angst, wenn der Connect mal ein Update macht...

Auch der Händler hatte übrigens keine Ahnung, wie man das Problem mit den Hieroglyphen lösen konnte, außer das Gerät zurückzuschicken an Canton.
raimi-29
Stammgast
#1826 erstellt: 11. Dez 2022, 14:53

Senfkorn84 (Beitrag #1825) schrieb:

menfis76 (Beitrag #1824) schrieb:
Meine "neue" 4 Tage alte Canton Soundbar 10 Gen. 2 hat gestern ein Update durchgeführt und seitdem sind auf dem Display nur noch Hieroglyphen zu erkennen. Habe alles versucht, will aber nicht mehr normal anzeigen. Auch eine OTA Wiederherstellung hat nix gebracht. Also rufe ich später beim Support an. Hatte wer auch schon dieses Problem?


Ich hatte dieses Problem mit dem Smart Amp 5.1. Update durchgeführt, nur noch Hieroglyphen. Ich habe das Gerät umgetauscht, da ich an einen Defekt dieses einzelnen Geräts dachte. Der nächste Amp hat dann nach Update-Versuch ebenfalls nur noch Hieroglyphen angezeigt. Der ging auch zurück und ich habe meinen "alten" Smart Connect 5.1 wieder in Betrieb genommen.
Wenn ich höre, dass die Soundbar von dem Problem auch betroffen ist, habe ich schon Angst, wenn der Connect mal ein Update macht...

Auch der Händler hatte übrigens keine Ahnung, wie man das Problem mit den Hieroglyphen lösen konnte, außer das Gerät zurückzuschicken an Canton.

Macht die SB 2 dieses Update autom. selbst oder wie?
ProphAN
Stammgast
#1828 erstellt: 11. Dez 2022, 16:26
Ja, es gibt einen Hdmi Ausgang für den Tv direkt. Hdmi 1 bis 3 sind Eingänge.
AnyonesDaughter
Stammgast
#1829 erstellt: 14. Dez 2022, 16:38
Hallo und guten Tag,

ich hätte mal ein Bitte, an die Leute die den Soundbar10 oder das Sounddeck100 solo betreiben:

Ich musste feststellen, dass sich bei meinem Sounddeck100 das Level der virtuellen Surround-Kanäle (VSR, VSL) ausschließlich im Stereo-Mode (wo man das ja eher nicht braucht) hörbar ändern (+/-10) lässt, in allen anderen Modi (Movie, Music, Night) ändert sich zwar die Anzeige, aber ohne Auswirkung auf das wiedergegebene Level, bleibt also bei 0dB.

Könnte mal jemand mit der Testdatei 'Testtöne 5.1.2'(*) auf der webseite [https://www.heimkino-atmos.de/sonstiges/trailer-downloads-und-testtoene/#Testtone_512] auf seinem Gerät verifizieren, ob das bei Euch auch so ist. Ich habe nämlich den Verdacht, dass bei meinem der DSP eine weghat.

Ich wäre Euch sehr dankbar für die Hilfe!

*) Die Datei kann mit dem Kontextmenü im Firefox runtergeladen werden.

Gruß
Andreas
neuling1976
Stammgast
#1830 erstellt: 14. Dez 2022, 16:50
Ich besitze das Smart Sounddeck100:

Tatsächlich habe ich mit dem Canton Support vor ca. 1 Woche telefoniert, allerdings wegen der Atmos-Fronthöhen-LS genau deshalb, weil ich die die Pegel bei diesen nicht anpassen kann. Es kommt zu keiner Veränderung der Lautstärke, wenn ich das Testsignal zum Kalibrieren nutze.
Angeblich soll dies laut telefonischer Auskunft ein bekanntes Problem mit hoher Priorität sein. Der Mitarbeiter meinte, dass es wohl noch in diesem Jahr ein Update/Bugfix geben sollte.
Man kann hoffen, dass noch etwas in den nächsten 2 Wochen passiert.


[Beitrag von neuling1976 am 14. Dez 2022, 16:53 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#1831 erstellt: 14. Dez 2022, 18:17
Danke für die schnelle Reaktion!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich
1. Das Sounddeck 1.Generation habe und
2. sich die Pegel mit dem (internen) Rosarauschen durchaus verändern (darum der Test mit einem zugespielten Signal). Allerdings kann ich sowieso nur VSR und VSL, also die Surround-Kanäle einstellen, Top-Pegel werden mir gar nicht angeboten; vermutlich nur, wenn reale Tops gekoppelt sind, im Koppelmenü tauchen sie jedenfalls auf.

Ich habe die Absicht mir 4, später vielleicht 2 weitere SB3 anzuschaffen und habe die Befürchtung, dass es auch dann passiert, weil evtl. ein (Software?) Defekt vorliegt. Ein Update hat es ja für die Gen1 schon ewig nicht mehr gegeben.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 14. Dez 2022, 19:28 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#1832 erstellt: 14. Dez 2022, 18:32
Ich habe ein Sounddeck 100 Gen. 2, dennoch zumindest wohl ein ähnliches Problem.
Bei mir ändert sich wie gesagt bereits das rosa Rauschen nicht bei den Front-Höhen-LS (Atmos), wenn ich die Pegel im Menü anpasse.
Bei allen anderen virtuellen und realen LS, sowie dem Sub ändern sich die Pegel auf jeden Fall hörbar mit dem Testton.

Mein Setup:
- Sounddeck
- 4x Soundbox 3 ( auch 2. Generation) als Rears und Atmos
- 1x Smart SUB 8

Vielleicht solltest du doch nochmals beim Canton Support selbst nachhaken, um Gewissheit zu erhalten.
AnyonesDaughter
Stammgast
#1833 erstellt: 14. Dez 2022, 18:53
Das hatte ich tatsächlich auch vor. Ich wollte aber mal wissen, was tatsächlicher Status ist, bevor ich die "Pferde aufscheuche".


[Beitrag von AnyonesDaughter am 14. Dez 2022, 18:54 bearbeitet]
Fridolin34
Ist häufiger hier
#1834 erstellt: 15. Dez 2022, 23:17
So, ich habe mir nun zu der SB10 noch zwei 3er Boxen gekauft und alles läuft soweit sehr gut. Aber die Stromkabel sind ein Witz, weil sie höchstens einen Meter lang sind und das reicht bei mir für nichts.
Also möchte ich das Kabel austauschen und sehe nun im Netz Angebote von 5 - 200 EUR für ein 3m Kabel mit C7 Stecker.
Macht das Sinn? Muss ich auf irgendwas achten, wenn ich ein anderes Stromkabel kaufen möchte?
neuling1976
Stammgast
#1835 erstellt: 16. Dez 2022, 01:29
Anstatt das ganze Kabel auszutauschen, kaufe dir doch einfach ein paar simple Euro-Verlängerungsstecker. Die gibt's für einen 10er im Onlinehandel "mit dem großen A" im Namen, z.B. im 4er Pack.
Fridolin34
Ist häufiger hier
#1836 erstellt: 16. Dez 2022, 17:03
Danke für die Idee, aber dies gefällt mir leider nicht.

Einerseits muss dann eine dicke Kupplung oder sogar ein '3er-Stecker' irgendwo baumeln und andererseits würde ich dann einen abgewinkelten Stecker an der Box bevorzugen. Ich verstehe nicht, dass man bei einer Box als Wandlautsprecher einen Stecker mitliefert, der ordentlich hinten rausragt. Klar, es gibt viele Anwendungsfälle und Montagewege, aber wenn man diese als Rears betreiben möchte, wäre ein anderer Stecker sinnvoller.

Aktuell gehe ich davon aus, dass die Stromkabel alle gleich sind und das Ding für 200EUR eher etwas von Homöopathie mit sich bringt. Bei einem Audiokabel wäre es vielleicht noch argumentierbar, aber bei einem Stromkabel?
uwe_holtz
Stammgast
#1837 erstellt: 16. Dez 2022, 23:13
Moin
Mal zum Thema und eigene Ideen.

So habe ich es gelöst




IMG_20221216_210733[1]
derdater79
Inventar
#1838 erstellt: 17. Dez 2022, 11:24
Fridolin34
Ist häufiger hier
#1839 erstellt: 17. Dez 2022, 12:26
Danke für die Hinweise.

@derdater79 Lustig, denn exakt dieses Kabel habe ich gestern auch zweifach bestellt.

Ich gehe davon aus, dass Kabel für >200EUR entweder Nepp sind oder einfach nicht meinem Anwendungsfall entsprechen.
neuling1976
Stammgast
#1840 erstellt: 17. Dez 2022, 12:32
Vielleicht sind die 200 Euro-Kabelummantelungen ja mit wertvollen Klunkern versetzt?

Gut, dass nun doch eine optisch befriedigende und vor allem kostengünstige Lösung gefunden wurde.
Letztendlich stimmt es schon, die Originalkabel sind für die meisten Aufstellungen wirklich etwas kurz geraten und da würden ein bis zwei Meter mehr nicht schaden.


[Beitrag von hgdo am 24. Dez 2022, 18:23 bearbeitet]
Fridolin34
Ist häufiger hier
#1841 erstellt: 22. Dez 2022, 22:00
Kurzes Update: Kabel sind angekommen, wurden eingesteckt und alles passt wunderbar. 5m sind irgendwie dann am Ende doch länger gewesen, als ich gedacht hatte, aber besser mehr als weniger.
busta.rhymes
Stammgast
#1842 erstellt: 26. Dez 2022, 14:46
Hi leute,

ich hab mir günstig die Smart Soundbar 10 S1 gekauft.

Nun bin ich die ganze Zeit am verweifeln wie ich die Soundbar dazu bewege ein Firmware Update zu machen.

Ich bin auf irgend ner Version 1400 und neuste Version ist irgendwo bei 1500 hab ich gesehen.

Kann mir jemand helfen wie ich ein Firmware Update mache bitte.
Cleese
Schaut ab und zu mal vorbei
#1843 erstellt: 26. Dez 2022, 15:09
Per Google Home eingerichtet? Was hast du du schon in versucht?
busta.rhymes
Stammgast
#1844 erstellt: 26. Dez 2022, 15:15
ja ist komplett per google home eingerichtet und läuft auch einwandfrei.

Nur hab ich nirgends ne option firmware upgraden.

Weder im Home noch sonnst wo im Soundbar Menü. I

ch hab auch die OTA wiederherstellungs Funktion noch nicht in der Software.
Bin also auf jedenfall auf ner älteren Version.


[Beitrag von busta.rhymes am 26. Dez 2022, 15:47 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#1845 erstellt: 26. Dez 2022, 17:06
Die Soundbar zieht sich das Update von alleine, wenn es verfügbar ist. Du kannst glaube ich kein Updatebefehl geben.
busta.rhymes
Stammgast
#1846 erstellt: 26. Dez 2022, 23:56
Kann es sein das man für das neueste Update die Beta funktion im Home bei der Soundbar aktivieren muss?
busta.rhymes
Stammgast
#1848 erstellt: 28. Dez 2022, 07:54
Also nochmal zu meinem Firmware Update Problem.

Die neuste Version scheint 15282 zu sein für die S1 Soundbar.
https://www.canton.d...t_Soundbar_10_S1.pdf

Bei mir hängt er aber immer noch auf der 14807 Firmware und hat bisher auch nicht auf die 15282 geupdated.

Aber da das ja alles über OTA läuft vielleicht dauert der Push einfach ne Zeit.


[Beitrag von busta.rhymes am 28. Dez 2022, 23:47 bearbeitet]
Fridolin34
Ist häufiger hier
#1849 erstellt: 31. Dez 2022, 12:57
Also so ganz bin ich nicht zufrieden.

Die beiden Soundboxen3 habe ich mit der Soundbar verbunden und alles war gut. Nach dem Koppeln lief das System auch gut als Gespann für rund 2 Wochen ohne Aussetzer.

Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass der Ton etwas kratzte, aber nur in den SB3. Nach einem Neustart der Fritzbox war das Rauschen weg und da die Fritzbox sowieso schon alt war, habe ich eine 7490 gegen eine 7590AX ausgetauscht. Obwohl das Wifi-Signal sehr gut ist, hatte die alte Fritzbox hin und wieder Aussetzer und deswegen dachte ich mir nichts dabei.

Nachdem ich die neue Fritzbox in Betrieb hatte, lief auch alles wunderbar, jedoch gingen irgendwann die beiden SB3 beim TV-Schauen einfach aus. Ich habe sie dann neu gekoppelt und alles war wieder gut ... bis sie nach 2 Stunden wieder ausgingen.

Ich kann sie wieder neu koppeln, aber das ist schon frustrierend. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Isoda
Stammgast
#1850 erstellt: 31. Dez 2022, 18:14
Hast du Soundbar mal zurückgesetzt?
ProphAN
Stammgast
#1851 erstellt: 31. Dez 2022, 19:13
Die Fritzbox hat nix mit der Verbindung der Boxen zur Soundbar zu tun. Canton baut da sein eigenes Netz. Keine Ahnung wie du darauf gekommen sein willst, dass der Ton der SB wegen einer Fritzbox kratzt. Das lag nicht daran.
uwe_holtz
Stammgast
#1852 erstellt: 31. Dez 2022, 19:50
so ist es

Wir haben die Canton seit drei Jahren in Betrieb .ohne irgendwelche Probleme,auch nicht mit den Rears.

Das einzige was wir geändert haben ist der Sub,er mußte gehen gegen einen großen Klipsch den ich über einen Bluetooth Adapter eingebunden habe.
Auch das Klappt traumhaft gut.


Wünsche euch einen guten Start ins 2023
Fridolin34
Ist häufiger hier
#1853 erstellt: 01. Jan 2023, 13:52
Naja, wenn die Boxen via Google Home gesteuert werden und Musik abspielen, dann sind sie im Heimnetz - besonders, wenn sie nicht mal im gleichen Raum mit der Soundbar sind. Ich gehe davon aus, dass nur dann ein eigenes Netz aufgespannt wird, wenn die Boxen von der Soundbar im Verbund gesteuert werden.

Jedoch stimmt es, dass ich die Probleme beim Schauen von Disney+ oder normalem TV hatte, also hier der Verbund gefragt war und wenn Radio vom Handy gestreamt wird, passiert das nicht.

Heute wollte ich nur den TV Ton haben und die CantonGeräte sollten ausbleiben, was einer der Soundboxen nicht gefiel. Sie ging von ganz alleine immer wieder an und aus, bis ich sie vom Strom genommen habe. Irgendwas ist da im Argen.

Also werde ich die Soundbar mal zurücksetzen und schauen, ob dies was ändert.
Danke.
Honda-Biker
Neuling
#1854 erstellt: 02. Jan 2023, 03:23
Hallo zusammen
Ich bin hier neu im Forum angemeldet. Bin schon seit längerem stiller Mitleser und habe mich jetzt angemeldet da ich von euch „Experten“ mal einen Rat benötige.
Vor 1 Woche habe ich mir eine SB9 zugelegt. War ein Schnäppchen in der Schnäppchenecke von Saturn. Das einrichten klappte auch soweit gut.
Nun wollte ich beim Filme gucken noch ein wenig mehr Unterstützung in den Tiefen haben und habe mir einen gebrauchten Subwoofer von der Canton DM 900 Soundbar zugelegt.
Zu diesen Subwoofer hätte ich mal ein paar Fragen.
Er lässt sich leider nicht mit der Soundbar koppeln obwohl ich im OSD der SB9
auch 5,8 Ghz eingestellt habe. Auf dieser Frequenz soll der DM 900 Subwoofer nämlich laut Canton Seite laufen.
Kann es sein das der Subwoofer sich garnicht mit der SB9 koppeln lässt weil er das ältere Modell ist?
Oder muß ich da in den Tiefen im OSD noch was anderes einstellen.
Schalter für Wireless ist am Subwoffer eingeschaltet gewesen.
Nun habe ich den Subwoofer erstmal per Kabel mit der SB9 verbunden. Habe ihn auf +10DB eingestellt und finde den Klang leider etwas zu dünn. Würde mir mehr Tiefe wünschen bei Filme gucken.
Bis auf noch die Phase ( 0 oder 180) kann ich leider nichts im OSD der SB9 einstellen.
Die Trennfrequenz kann ich leider nicht im OSD einstellen.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob der Subwoofer von der DM900 sich eventuell doch von den Smart Sub 8 unterscheidet in Sachen Leistung und Funkverbindung?
Das Wohnzimmer ist übrigens 36qm groß.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
ProphAN
Stammgast
#1855 erstellt: 02. Jan 2023, 19:03
Nur weil der Sw auf der Frequenz funkt, heißt das nicht, dass er ein Smart Modul verbaut hat. Kurz gesagt, geht nicht.
neuling1976
Stammgast
#1856 erstellt: 02. Jan 2023, 19:10
So wie ich es auch auf der Canton HP bei den Zubehörvorschlägen herausgelesen habe, kann man mit den Smart Soundbars und Soundecks ab 2019 ausschließlich die neuen Smart-Produkte von Canton koppeln.
Die passenden Funk-Subwoofer sind aktuell: Smart SUB 8/10/12.


[Beitrag von neuling1976 am 02. Jan 2023, 19:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart Soundbar 10 - Erfahrungen
werdegang am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  10 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 subwoofer Einstellungen
xxxeroxxx am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Canton Soundbar Smart 10 CEC Probleme
Messi_24 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  13 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 - schlechte Sprachverständlichkeit
Schwabnschorsch_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  6 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 mit Smart Soundbox 3 Einstellungen
Gabriel1337 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  2 Beiträge
canton smart 10
uckmann1234 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  6 Beiträge
Erfahrung Bose Soundbar 700 oder Canton smart Soundbar 10
flo0509 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Canton Soundbar 10 - Frequenzencheck
werdegang am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  5 Beiträge
Soundbar Canton " Digital Movie 9
argus.benten am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  4 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 und Google Home Verbindungsprobleme
GITS am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467