Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 Letzte |nächste|

Canton Smart Soundbar 9 und 10

+A -A
Autor
Beitrag
Pete87
Inventar
#1604 erstellt: 07. Feb 2022, 17:06
So, ich verabschiede mich hier aus diesem Thread, denn ich bin zur Teufel Cinebar Lux gewechselt. Nach 3 Tagen intensiver Tests bleibt sie hier und löst die SB10 ab.
Also wer Interesse hat an eine 2 Jahre alte SB10 in schwarz ohne Macken und Fehler, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Bis dann

Peter
Robin1977
Ist häufiger hier
#1605 erstellt: 07. Feb 2022, 17:28

Pete87 (Beitrag #1604) schrieb:
So, ich verabschiede mich hier aus diesem Thread, denn ich bin zur Teufel Cinebar Lux gewechselt. Nach 3 Tagen intensiver Tests bleibt sie hier und löst die SB10 ab.
Also wer Interesse hat an eine 2 Jahre alte SB10 in schwarz ohne Macken und Fehler, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Bis dann

Peter


Hi! Wie ist sie vom Klang her im Vergleich zur Canton?
Pete87
Inventar
#1606 erstellt: 07. Feb 2022, 18:25
Besser. Ich kann nur beschreiben wie es bei mir klingt. Muss dazu sagen, ich habe die Lux mit Rears, die Canton nicht. Also die Rears bringen enorm was. Habe jetzt endlich das räumliche Gefühl, gutes Surround Gefühl was mir bei der Canton gefehlt hat. Mit der Teufel Dynamore Technik wird vorne eine enorme breite Bühne aufgebaut. Ob es jedem gefällt muss jeder selber entscheiden. Die Lux hat einfach mehr Wucht auch ohne Sub. Saubere Stimmenwiedergabe. Für mich einfach ein rundes Paket, was für meine Bedürfnisse passt.
Muppet12345678
Schaut ab und zu mal vorbei
#1607 erstellt: 09. Feb 2022, 15:39
Gab es hier schon das Problem, dass zugespieltes Dolby Digital Material knistert?
Ich hab jetzt alles durch. Es liegt an der Canton aber nur bei DD.

Kabel getauscht, TV getauscht, Fire TV 4k Stick direkt an der Bar und es knistert. Echt ärgerlich.
Hab sie erst vor kurzem aufgebaut und heute bei Boba Fett ist mirs aufgefallen.
Mak31
Neuling
#1608 erstellt: 09. Feb 2022, 18:25
Hab mir jetzt die Yamaha ysp 2700 geholt hat zwar paar Jahre auf dem Buckel klingt für mich aber besser als die Canton
Muppet12345678
Schaut ab und zu mal vorbei
#1609 erstellt: 11. Feb 2022, 11:49
Oh, die Yamaha hat ja auch 4x hdmi. Wäre auch was für mich gewesen.

Mein Problem des Knisterns hat sich nach zurück setzen der Soundbar zum Glück erledigt.
Mak31
Neuling
#1610 erstellt: 11. Feb 2022, 12:49
Ja Bin echt erstaunt was aus dem kleinen Riegel raus kommt klar kommt es nicht annähernd an 5.1 dran aber die Surround Effekte sind schon krass zudem ist der Ton nicht alle 30 min weg 😄
SD1792
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 12. Feb 2022, 20:05
Hat hier jemand die sb10 als center (master) mit 2 gle9/gle3 als front und gle3/smart soundbox3 als rear + sub8 besser sub12?

Wäre für mich ein top Wireless aktiv system (+minimal atmos durch SB10), alternativ zu connect 5.1 (master) und extra center, auch bissl billiger
Pete87
Inventar
#1612 erstellt: 12. Feb 2022, 22:15
Puuhhhhh da biste fast mit 5000€ dabei und das für nur Wireless Aktiv? Wer kann und Platz und Kabel legen will, der holt sich für diesen Preis ein Passivsystem. Ich denke da sind wir dann in einer anderen Liga.
Danielking82
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 13. Feb 2022, 21:06
Hey hat die Lux E Arc? Und was kosten die Rear Speaker? Gruß
Pete87
Inventar
#1614 erstellt: 13. Feb 2022, 21:46
Die Lux hat „nur“ ARC. Die Effekt Rears kosten 399,99 das Paar.
CbJack68
Stammgast
#1615 erstellt: 16. Feb 2022, 23:55
Hallo,

gibt es von der GEN1 zur GEN2 Sound technisch Unterschiede?

Danke, vg Daniel
Mani79
Ist häufiger hier
#1616 erstellt: 19. Feb 2022, 17:30
@CbJack68...mitnichten,Der Mehrwert bezieht sich auf HDMI 2.1...,airplay aber für mich war entscheidend die Übergangsfrequenz zum Subwoofer selber zu bestimmen.Das erlaubt die Gen 2.Bei mir wird der Sub im Raum im Tiefbass entzerrt,linearisiert und deswegen ist die Trennfrequenz auf 100hz gesetzt.Auch 120hz wären ohne Probleme möglich,da die Soundbar im Bass bei höheren Pegeln doch sehr begrenzt ist.Ergebnis ist ein viel sauberer,pegelfesterer Klang und die Soundbar spielt nur in dem Bereich wo sie ihre Stärken hat.Die Gen 1 ist leider auf 80hz festgesetzt...
*Motz*
Ist häufiger hier
#1617 erstellt: 27. Feb 2022, 12:21
Frage zur Gen 2. Bringt der ARC Anschluss tatsächlich einen (hörbaren) Mehrwert oder ist das nur Marketing ? Welchen Wert soll ich bei der Trennfrequenz einstellen. Ich habe den Canton Sub 8 angeschlossen. Bei der Gen 2. kann man die Trennfrequenz ja manuell einstellen. Danke
Robin1977
Ist häufiger hier
#1618 erstellt: 27. Feb 2022, 16:42
EARC hat mehr Bandbreite und bringt von daher mehrkanalige Soundformate die viel Bandbreite benötigen, wie Dolby Atmos rüber.

Die trennfrequenz habe ich bei meinem canton smartsub 8 bei den default eingestellten 100 belassen.
userinnot
Ist häufiger hier
#1619 erstellt: 28. Feb 2022, 11:55
Der eArc bringt nur bei bestimmter konstellation etwas. z.b. wenn man ein Blueray Player am TV angeschlossen hat und der TV an der Soundbar.

eArc kann Dolby Atmos TrueHD übertragen allerdings geht das auch ohne wenn man den Blueray Player direkt an die Soundbar anschießt. Ich habe die Nvidia Shield TV und mein Blueraylayer dirkt an der Soundbar daher kann ich auch DA (trueHD) hören und das mit der ersten Generation der SB10. Die Bandbreite wird also nur benötigt wenn man die Geräte direkt an den TV anschließt. Bei Streaming ist es völlig egal da streaming kein DA TrueHD liefert sondern nur DA DD+ was kein eArc benötigt.
shareef1987
Ist häufiger hier
#1620 erstellt: 28. Feb 2022, 14:05
mittlerweile kann ich getrost sagen: nie wieder Canton!

Die Soundbar macht was sie will! Manchmal geht sie mit dem TV an und aus. Manchmal nicht. Ab und zu schaltet sie sich über Nacht von alleine an... halte das langsam nicht mehr aus mit diesem Ding

Wo stellt ihr die Trennfrequenz um?
*Motz*
Ist häufiger hier
#1621 erstellt: 01. Mrz 2022, 14:10
Ich habe noch eine weitere Frage zur Trennfrequenz bei der Gen2. :

Da kann man bei einem Punkt beim Subwoofer auswählen zwischen (aus/paralell/Xover). Kann mir diesen Punkt irgendwer sinnvoll erklären. Welche Einstellung soll ich da am besten nehmen beim Betrieb der Sounbar 10 + Sub 8 ? Die Trennfrequenz soll ich dabei ja auf 100 stellen, so hab ich es zumindest verstanden. Danke für eine kurze Erklärung.
Robin1977
Ist häufiger hier
#1622 erstellt: 01. Mrz 2022, 20:53
Ich glaube damit stellt man ein ob der Sub 8 alleine den Bass übernimmt (aus), der Sub8 und die Tieftöner der Soundbar beide gleichzeitig Tieftöne wiedergeben oder die Tieftöner der Soundbar Frequenzen oberhalb der eingestellten Trennfrequenz alle Tieftöne alleine wiedergeben und unterhalb der Trennfrequenz nur der Sub8.


[Beitrag von Robin1977 am 01. Mrz 2022, 20:56 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#1623 erstellt: 05. Mrz 2022, 03:07
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch angemeldet wegen eines Problems mit meiner Soundbar 10 (Generation 2) in Verbindung mit dem Smart Sub:

Ich hatte die Soundbar bis vor kurzem mit dem Sub 8 betrieben. Dieser hat gelegentlich (völlig willkürlich und nicht reproduzierbar) laute brummende und klopfende Geräusche von etwa ein bis zwei Sekunden Dauer von sich gegeben. Dabei war egal, ob der Sub per Funk oder Kabel mit der Soundbar verbunden war, ob er alleine in einer Steckdose steckte oder an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen war. Ab und zu brummte / klopfte er los, was einen echt aufschrecken konnte.

Der Canton-Support kennt dieses Problem so bisher nicht.

Ich habe jetzt unabhängig vom Klopfen vor ein paar Tagen auf den Sub 12 gewechselt, ich wollte noch ein bisschen mehr Wumms. Der Sub 12 machte eben dieselben sporadischen Geräusche.

Vorher hatte ich jahrelang eine Soundbar mit Subwoofer von LG. Da hatte ich solche Geräusche nie.

Ich werde mich mit dem Problem noch mal an den Support wenden. Aber ich wollte schon mal vorab fragen: Hat jemand Ähnliches erlebt oder alternativ eine Idee, was da los sein könnte?

Danke vorab und viele Grüße!
Isoda
Stammgast
#1624 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:25
Kann man das Geräusch aufnehmen? Tritt es so häufig auf, dass man das mit dem Handy mal schnappen kann?
Ich würde sagen, dass es mit der Soundbar zusammenhängt. Ich achte auch mal drauf. Ich habe schonmal ein Geräusch gehört, als ich nebenbei was anderes gemacht habe. Konnte es aber nicht zuordnen. Könnte auch von draußen was gewesen sein. Daher wäre interessant es zu hören.
Senfkorn84
Stammgast
#1625 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:39
Ich fürchte, aufnehmen klappt nicht. Es kommt alle paar Tage mal vor und dauert maximal zwei Sekunden. Es ist ein tiefes Brummen, Blubbern, Klopfen, recht laut, aber auch immer leicht anders vom Ton her. Als würde der Subwoofer ein falsches Signal bekommen und abspielen.

Was mir noch aufgefallen ist seit gestern: Die Soundbar wird im Bereich der Anschlüsse hinten recht warm. Man verbrennt sich nicht, aber man kann sich gut die Hände dran wärmen. Selbst im Standby bleibt hinten leichte Restwärme vorhanden. Ist das normal? Kann das mit den Geräuschen zusammenhängen?


[Beitrag von Senfkorn84 am 05. Mrz 2022, 12:41 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#1626 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:42
Hi,es gibt manchmal Bassanteile da kann die Sicke nicht so schnell reagieren.Je besser der Subwoofer tritt es nicht auf.Oder wie bei der Soundbar da kommt der Subwoofer nicht so tief.
Es es gibt bei Hans Zimmer in Prag ein Stück wo es extrem auffällt
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 05. Mrz 2022, 12:45 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#1627 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:47
Ausschließen kann ich diese Vermutung mangels Ahnung nicht. Aber das Geräusch trat auch schon in Situationen auf, in denen gar kein Bassanteil vorhanden war, zum Beispiel bei einem ruhigen Dialog in einem Film. Plötzlich poltert es los. Ich habe die Stelle dann noch x Mal abgespielt, da kam das Geräusch nicht mehr.
Isoda
Stammgast
#1628 erstellt: 05. Mrz 2022, 13:25
Das mit der Wärme der Anschlüsse ist bei mir auch so und normal.

Als ich mal ein komisches Geräusch hatte, habe ich auch nochmal die Stelle gespielt. Da war nichts. Hans Zimmer in Prague ist bei mir astrein. Da hatte ich sowas bisher nicht bemerkt oder es mit der Musik in Verbindung gebracht.
Senfkorn84
Stammgast
#1629 erstellt: 05. Mrz 2022, 17:04
Super, danke für die Infos bis hier hin. Ich habe die Soundbar mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu eingerichtet und gekoppelt. Außerdem habe ich die Stärke des Funksignals von Eco auf Mittel erhöht (wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt, da ich bei Kabelverbindung schon mal das gleiche Phänomen hatte). Ich schau mal, was in Zukunft passiert.
Dulatus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1630 erstellt: 08. Mrz 2022, 23:08
Hi,

ich habe eine Frage zur 10er Soundbar. Ich nutze sie jetzt schon zwei Jahre und weiß immer noch nicht ob ich besser meine PS5 und Switch in die Soundbar oder in das TV stecken soll. Gibt es da einen Unterschied?

Ich schaue z.B. öfter 4k BluRays über die PS5. Ich habe mich jetzt gefragt, ob das Dolby Atmos Signal der BluRay über den TV überhaupt richtig zur Soundbar kommt, da sie nur ARC und kein eARC hat. Wäre es in diesem Fall besser die PS5 direkt an die Soundbar anzuschließen? Bekommt die Soundbar dann unkomprimiertes Dolby Atmos von der PS5?

Ich bin recht unerfahren mit den ganzen Standards und dachte damals, dass die Soundbar richtiges Dolby Atmos abspielen kann, aber scheinbar kann das nur die neue Generation 2 mit ihrem eARC?

Für ein wenig Entwirrung wäre ich euch sehr dankbar.

PS: Die Soundbar wird bei den Anschlüssen immer sehr heiß, der Support meinte vor zwei Jahren, dass es aber kein Problem sei.
Gabe_Walker
Stammgast
#1631 erstellt: 09. Mrz 2022, 13:07
Das normale Arc kann auch Dolby Atmos übertragen, nur eben nicht als unkomprimierte true HD Variante. So hab ich das Mal gelesen.
Ich habe zwar keine Canton bar mehr, inzwischen eine LG, mein TV hat zB kein earc, trotzdem empfängt die Soundbar Dolby Atmos.
Ich finde den Ton aber mit normalem 5.1 besser. Die Canton hat ja auch nichtmal einen Center, das war für mich das größte Problem an der Bar


[Beitrag von Gabe_Walker am 09. Mrz 2022, 16:19 bearbeitet]
Dulatus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1632 erstellt: 09. Mrz 2022, 21:04
Ah, Danke für die Antwort!

Ja, mich stört der fehlende Center Speaker auch sehr. Ich kann Stimmen nicht gut verstehen, aber nochmal soviel Geld für eine Soundbar ausgeben will ich auch nicht.
Senfkorn84
Stammgast
#1633 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:39
Zum Thema Center: Ich habe FL und FR auf +2 gestellt und VCE auf +5. Ist sicherlich alles Geschmacksache, aber ich verstehe die Sprache so sehr gut, auch bei Actionfilmen mit lauten Effekten.
Ein Freund hat z.B. die Sonos Arc, da verstehe ich die Sprache schlechter.

Sicherlich könnte man für den Preis der Soundbar auch besseren Ton bekommen. Das hört man ja immer wieder. Ich bin da aber kein Experte und habe vor allem keine Lust, diverse Lautsprecher im Wohnzimmer rumstehen zu haben. Daher bin ich insgesamt sehr zufrieden mit dem Ton.
Isoda
Stammgast
#1634 erstellt: 13. Mrz 2022, 16:30
@Senfkorn84:

Ich hatte heute ein Brummen, dass sich so anhörte, als wenn man auf einem LKW eine Plätte bewegt, ohne sie anzuheben. War das Geräusch bei dir auch ungefähr so? Ich habe mich sehr erschrocken und dachte, die Straßenbahn in der Nähe entgleist. Vielleicht ist es ja dasselbe Geräusch wie bei dir gewesen.
Isoda
Stammgast
#1635 erstellt: 13. Mrz 2022, 17:10
@Senfkorn84:

Ich hatte heute ein Brummen, dass sich so anhörte, als wenn man auf einem LKW eine Plätte bewegt, ohne sie anzuheben. War das Geräusch bei dir auch ungefähr so? Ich habe mich sehr erschrocken und dachte, die Straßenbahn in der Nähe entgleist. Vielleicht ist es ja dasselbe Geräusch wie bei dir gewesen.
Senfkorn84
Stammgast
#1636 erstellt: 13. Mrz 2022, 17:51
@Isoda:

Genau so könnte man es beschreiben. Dauer vielleicht ein bis zwei Sekunden. Bei mir ist es die letzten Tage nicht mehr aufgetreten, seit ich die Soundbar komplett auf Werkseinstellungen gesetzt hatte. Ich warte da aber auch noch ab und beobachte.
Senfkorn84
Stammgast
#1637 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:03
Ich habe zusätzlich noch ein paar weitere Fragen:

Grundsätzlich hatte ich zwar die Tage noch geschrieben, dass ich mir das Wohnzimmer nicht mit Boxen vollstellen will, allerdings könnte ich recht unkompliziert links und rechts hinter der Couch jeweils eine Soundbox 3 als Rear-Lautsprecher aufstellen. Darauf beziehen sich jetzt meine Fragen, die ich beim Stöbern in Internet nicht komplett klären konnte.

1. Verbinde ich die Soundboxen dann als Surround links und Surround rechts mit der Soundbar? Ganz einfach über diesen Pairing-Modus, wie ich es auch mit dem Subwoofer gemacht habe? Oder muss man die Boxen irgendwie separat einrichten, von wegen WLAN-Verbindung und so was?

2. Die Boxen sollen ihren Zweck ja in erster Linie beim Film schauen erfüllen. Kann ich über die Kanalpegel-Einstellungen der Soundbar dann auch die beiden Soundboxen nach Bedarf lauter oder leiser regeln? (Also da, wo ich aktuell Virtual Surround links bzw. rechts einstelle?)

3. Wie würden sich die Rear-Lautsprecher bei normalen TV-Inhalten verhalten (DD 2.0)? Bleiben sie einfach stumm oder spielen sie mit?

4. Was bedeutet dieser Discrete-Modus genau? Ich hörte, den kann man aktivieren, wenn man separate Rear-Lautsprecher hat. Dann würde der Ton wohl im Original durchgeleitet werden und nicht irgendwie aufbereitet bzw. bearbeitet werden von der Soundbar (mal ganz doof als Laie gesprochen). Kann man den dann immer anlassen? Was bring der genau?

Vielleicht als Hinweis, TV und Filme schaue ich immer im "Movie"-Modus.

5. Hat jemand den Vergleich mal selber gehört: Nur Soundbar (ggf. in Verbindung mit Subwoofer) und dann das gleiche noch mal mit Rears? Kann man beschreiben, wie sich der Ton verändert? "Lohnt" sich diese Investition?

6. Wenn ich über die Soundbar Musik höre (Modus "Music"), spielen die Rears dann mit?

7. Wenn ich die "Rears" der Soundbar untergeordnet betreibe, könnte ich Musik trotzdem nur über die beiden Soundboxen (ggf. in Verbindung mit dem Subwoofer) abspielen? Oder geht das bei dieser "Kino-Konfiguration" nicht?

Schon mal danke vorab für Antworten und viele Grüße!
Isoda
Stammgast
#1638 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:00
Zu 1: Korrekt. Genauso. Man koppelt die Boxen einfach ein. Aufbauen, dann im Menü auf die jeweilige Stelle, dann auf verbinden und danach Stecker rein. Nach ein paar Sekunden geht es dann. Das gleiche dann mit der andren Box wiederholen.

Zu 2: Ja auch das geht im Menü bei Lautsprechereinstellungen auf Kanalpegel. Bis +10 dB geht. Ich habe + 5 dB, weil mir die Surroundeffekte bei +0db zu dünn waren, vor allem beim Fußball.

Zu 3: Bei DD 2.0 spielen spielen sie mit. Empfehle die Einstellung mov.

Zu 4: bei Discrete spielt bei mir alles, genau weiß ich es nicht. Glaube bei Musik werden die Instrumente nochmal klarer herausgetrennt. Klingt manchmal besser, manchmal klingt Modus Music besser. Ich höre aber Musik über Stereo mit zwei Extra Soundboxen, was für echtes 5.1 auch empfehlenswert ist,

Zu 5: Kommt drauf an. Geht es mehr um Musik, würde ich eher sowas wie GLE 9 für die Front empfehlen. A45 oder Vento 9 sind nochmal besser, aber auch teurer. Die GLE 9 finde ich preis-leistungsmäßig am besten. Audiophiler klingen die letzten beiden. Wenn es um Film geht, lohnen sich die kleinen Soundboxen auch. Da musst du dann schlauer sein als ich, der erst nach 1,5 Jahren kapiert hat, dass man die Pegel hochstellen kann. Vorher war ich enttäuscht, weil die SB3 nur kleine Muckse von dich gegeben haben. Jetzt habe ich eine schöne Klangwolke. Wenn es bereits die letzte Ausbaustufe ist, kann man die SB3 gut nehmen. Solltest du aber auf Dauer erwägen, dir vorne neben die Soundbar noch Boxen zu stellen, dann würde ich als Rears eher die GLE 3, Oder ähnlich aus dem Bereich der Regalllautsprecher empfehlen. Denn bei mir stehen in der Front 2 Vento 9 mit ordentlich Power. Da ist dann ein gewisses Ungleichgewicht. Bei meinem Vater stehen vorne neben der Soundbar 2 GLE 9 und hinten 2 GLE 3. sein Klang bei Filmen mutet echt etwas räumlicher an. Kurz: Wenn es die letzte Ausbaustufe ist, dann Soundbox 3, wenn nicht, dann lieber GLE 3 oder besser als Rears.

6: Ja.

7. Ne das geht nicht, wenn sie gekoppelt sind. Wenn man die beiden Soundbox 3 dagegen als vorne links und vorne Rechts koppelt und dann auf Modus Stereo stellt, spielen tatsächlich nur die beiden und der Sub. Aber wie gesagt. Wenn Rabin Musik geht, dann bei kleinen Raum GLE3 oder besser und bei größerem Raum GLE9 oder besser.
Isoda
Stammgast
#1639 erstellt: 13. Mrz 2022, 20:43
Zum Brummen des Subs. Ich kann bestätigen, dass ich es auch habe. Heute kam es zweimal vor. Dürfte dich um einen Softwarefehler bei der Gen 2 der SB10 handeln. Ich schiebe es auf die Soundbar, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass unsere Sub 8 denselben Defekt haben.
Senfkorn84
Stammgast
#1640 erstellt: 13. Mrz 2022, 21:08
Evtl. kannst du den Fehler ja auch mal dem Canton-Support melden, vielleicht tut sich da ja was in Form eines Updates. Ich hatte das Brummen beim Sub 8 und vor meinem Werksreset auch einmal beim Sub 12.

Und danke für die Antworten zu meinen Fragen, besser geht's nicht. Ich werde nichts mehr weiter ausbauen, die Front wird bleiben, wie sie ist. Da möchte ich nicht noch zusätzliche Boxen stehen haben. Bei mir sind auch Film und TV im Vordergrund, Musik ist eher Nebensache.

Ändert sich durch die Rears etwas an der Sprachverständlichkeit? Ich bin mit meinen Einstellungen (FR und FL leicht erhöht, VCE noch etwas mehr erhöht) aktuell sehr zufrieden. Meine Überlegung war nur, ob die zusätzlichen Effekte (die man ja auch vernünftig hören will) die Sprache von vorne irgendwie unangenehm übertönen könnten.

Viele Grüße!
Isoda
Stammgast
#1641 erstellt: 13. Mrz 2022, 21:16
An der Sprachverständlichkeit ändern die Rears nach meiner Einschätzung nichts. Die würzen den Klang mit ein paar Effekten. Achte möglichst genau auf eine gute Aufstellung. Das bringt auch noch ein bisschen was. Ok, kein Ausbau geplant. Dann sind die SB 3 aus meiner Sicht ok.
Senfkorn84
Stammgast
#1642 erstellt: 13. Mrz 2022, 21:23
Super, danke!
Ich werde einfach mal bestellen und ausprobieren. Online-Handel sei Dank kann man ja ausprobieren und bei Nichtgefallen alles wieder wegschicken.
Senfkorn84
Stammgast
#1643 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:37
Hallo,

eine Frage habe ich noch: Meine Soundbar 10 ist per eARC mit dem Fernseher verbunden. Den Standby-Modus habe ich auf manuell gestellt. Trotzdem geht die Soundbar immer beim Einschalten des Fernsehers automatisch an und beim Ausschalten wieder automatisch aus. Ist das normal? Ich hätte ja erwartet, dass ich mit dieser Einstellung immer mit der Canton-Fernbedienung an und ausschalten muss.

Viele Grüße!
Isoda
Stammgast
#1644 erstellt: 16. Mrz 2022, 00:16
Das kann man mit der Einstellung CEC aktivieren oder deaktivieren. Ich habe es deaktiviert, damit ich beim CD hören den Fernseher ausmachen kann.
Senfkorn84
Stammgast
#1645 erstellt: 16. Mrz 2022, 10:25
Ich habe CEC aktiviert, da die Soundbar sonst keinen Ton von sich gibt beim Fernsehen. Irgendwo in der Anleitung stand auch, dass CEC aktiviert sein muss bei der Verbindung über eARC.
Oder kann man auch noch irgendwas einstellen, dass es trotz eARC und ausgeschaltetem CEC läuft?
Isoda
Stammgast
#1646 erstellt: 16. Mrz 2022, 14:30
Wenn es per HDMI angeschlossen ist, müsste der Fernsehton trotzdem über die Soundbar kommen. CEC hat nichts mit Tonübertragung zu tun, sondern koppelt nur die Geräte, dass also die Soundbar ausgeht, wenn du den TV ausmachst.
Ich tippe, eine Einstellung am TV ist falsch,
Senfkorn84
Stammgast
#1647 erstellt: 16. Mrz 2022, 15:33
Das ist seltsam, da muss ich das noch mal überprüfen. Bei mir war es so, dass Ton vorhanden war, wenn ich CEC eingeschaltet habe. Sobald ich CEC ausgeschaltet habe, blieb die Soundbar stumm.
Im Endeffekt ist es auch nicht so sehr schlimm. Da ich die Soundbar sowieso immer in Verbindung mit dem Fernseher nutze, kann sie ruhig immer automatisch angehen. Musik höre ich eher selten.


[Beitrag von Senfkorn84 am 16. Mrz 2022, 15:34 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#1648 erstellt: 16. Mrz 2022, 16:12
CEC hat (leider) doch was mit ACR zu tun.

Nur wenn beides auf an ist - kommt auch Ton über ACR raus.
Senfkorn84
Stammgast
#1649 erstellt: 16. Mrz 2022, 16:49
Ok, danke für die Info. Dann bleibt es einfach an, es stört mich zum Glück nicht weiter.
Senfkorn84
Stammgast
#1650 erstellt: 18. Mrz 2022, 14:47
Ich habe die beiden Rear-Lautsprecher jetzt in Betrieb. Aktuell habe ich Surround links und rechts mal um 5db nach oben gesetzt und finde, dass das "Mittendrin-Gefühl" dadurch doch um Einiges verbessert wird im Vergleich zu nur Soundbar und Subwoofer.

An sich will ich die Front ja nicht mehr weiter mit Boxen vollstellen aber hat jemand Erfahrung, wie sich der Ton verändert, wenn man jetzt Front rechts und links noch durch je eine SB3 ersetzen würde? Bringt das was? Ist die Soundbar dann nur noch Center? Wie würde sich dieser "neue Center" dann anhören?

Größere Boxen wie die GLE möchte ich nicht. Dafür gefällt es mir für meine Ansprüche so schon zu gut. Nur diese Front-Variante mit SB3 würde mich evtl. reizen. Aber auch nur dann, wenn es überhaupt Nutzen hat für den Ton.
Mani79
Ist häufiger hier
#1651 erstellt: 19. Mrz 2022, 17:18
Ich schreibe jetzt auch mal was...,habe vor ca einem Jahr mein dezidiertes Heimkino aufgelöst.Unter anderem waren dort XTZ,dann Heco Lautsprecher verbaut.Nach Arendal habe ich dann tatsächlich 2 SVS PB 3000er laufen lassen.Dann kam ein komplettes Umdenken....bezüglich Wohnraum und Alltagstauglichkeit habe ich 60 Tage die Sennheiser Ambeo getestet...,der Klang klebte an der Schallquelle...Sprachverständlichkeit mittelprächtig und die Verarbeitung enttäuschend.Habe dann auf die Smart Soundbar 10 2.Generation gewechselt...,es sind die einzigen Soundbars die auch DTS HD decodieren,für mich entscheidend.IMit rears Unterstützung klingt die Canton räumlicher als die Ambeo...Direktstrahler sind einfach nicht zu ersetzen.Die Sprachverständlichkeit ist klarer,voluminöser trotz Phantomcenter.Aber...der Klang löst sich von der Schallquelle...das ist extrem im Direktvergleich,dadurch ist die S10 auch viel musikalischer.Subwoofer brauchen beide Systeme zwingend!Bei der S10 kann ich die Trennfrequenz individuell einstellen...,ein grosser Vorteil bei einem potenten,entzerrten Subwoofer(100hz ist optimal).Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig,vorausgesetzt man hat ein Pegelmessgerät.Nach dem Pegelabgleich am zentralen Hörplatz vermisse ich mein altes Set up nicht mehr...,unglaublich was Canton an Klang entfaltet.Ach ja...,mittlerweile spielt der Nubert XW 1200 mit,für die Tiefbassentzerrung sorgt die x-room calibration.Die liefert bei mir bessere Ergebnisse als das ds peaker Antimode.
MuLatte
Inventar
#1652 erstellt: 19. Mrz 2022, 18:34
HD-Audio wie DTS-HD, TrueHD, Atmos, DTS:X machen andere Soundbars auch. Davon gibt es gefühlt nicht wenige würde ich sagen.


[Beitrag von MuLatte am 19. Mrz 2022, 18:34 bearbeitet]
Mani79
Ist häufiger hier
#1653 erstellt: 19. Mrz 2022, 18:42
@MuLatte:Zähle mir bitte Soundbars auf die dts Master audio HD entschlüsseln,einen externen Subwoofer erlauben.Sogar im Premium Bereich sind Sennheiser Ambeo/SB 10 hier Alleinstellungsmermale.Egal ob Revox und Co.,es fehlen Decoder und individuelle Anpassungsmöglichkeiten.
Mani79
Ist häufiger hier
#1654 erstellt: 19. Mrz 2022, 18:53
@MuLatte:fairerweise muss ich den Yamaha Soundprojektor 5600 ergänzen durch das nachträgliche dts Update.Auch dieser schafft nicht die Räumlichkeit aufgrund physikalischer Grenzen...,ebenso wie bei Sennheiser werden Surroundeffekte virtuell maximal seitlich wiedergegeben und nicht erweiterbar.Hier ist die Canton SB 10 im Vorteil .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart Soundbar 10 - Erfahrungen
werdegang am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  10 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 subwoofer Einstellungen
xxxeroxxx am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Canton Soundbar Smart 10 CEC Probleme
Messi_24 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  13 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 - schlechte Sprachverständlichkeit
Schwabnschorsch_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  6 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 mit Smart Soundbox 3 Einstellungen
Gabriel1337 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  2 Beiträge
canton smart 10
uckmann1234 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  6 Beiträge
Erfahrung Bose Soundbar 700 oder Canton smart Soundbar 10
flo0509 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Canton Soundbar 10 - Frequenzencheck
werdegang am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  5 Beiträge
Soundbar Canton " Digital Movie 9
argus.benten am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  4 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 und Google Home Verbindungsprobleme
GITS am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914