Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Letzte |nächste|

Canton Smart Soundbar 9 und 10

+A -A
Autor
Beitrag
Mani79
Ist häufiger hier
#1654 erstellt: 19. Mrz 2022, 18:53
@MuLatte:fairerweise muss ich den Yamaha Soundprojektor 5600 ergänzen durch das nachträgliche dts Update.Auch dieser schafft nicht die Räumlichkeit aufgrund physikalischer Grenzen...,ebenso wie bei Sennheiser werden Surroundeffekte virtuell maximal seitlich wiedergegeben und nicht erweiterbar.Hier ist die Canton SB 10 im Vorteil .
MuLatte
Inventar
#1655 erstellt: 19. Mrz 2022, 18:59
Ok externer Sub schränkt das Thema sehr ein.

Mir sind ansonsten spontan LG- und Samsung-SBs eingefallen die alles dekodieren, aber ihren Wireless-Sub mitbringen. Revox kann nur DD dekodieren, sonst nichts.
Mani79
Ist häufiger hier
#1656 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:07
@MuLatte:Du hast es erfasst...,die Soundbar 10 2.Generation fungiert wie ein AV Receiver,mit individuellen Trennfrequenzen,sogar für Stereobetrieb differenziert.Durch Pegelabgleiche für jeden einzelnen Kanal ist dieses erweiterbare System enorm individuell optimierbar im Vergleich zur "Ambeo".Für mich der Grund zum Wechsel...und vergiss LG/Samsung DTS X Werbeversprechen mit ihren 3.1 Upmixern...das hat nichts mit nativer Decodierung eines HD Losless Signals zu tun.
Mani79
Ist häufiger hier
#1657 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:16
Aber ich wollte hier auch keine Werbung machen...,für mich kamen nur 2 Soundbars in Frage um ein komplettes Heimkino zu ersetzen,leider erwies sich die automatische Einmessung der "Ambeo" im Bass als unzureichend und Verarbeitung/Klang sind dem Preis nicht angemessen.Hoher Kunsstoffanteil,lässige Verarbeitung...Klang löst sich nicht,Verkauf der Audiosparte(Support hat gewechselt).Die SB 10 liegt mit 2×Soundbox 3 auf Yamaha 5600 Niveau und spielt räumlicher.
MuLatte
Inventar
#1658 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:57
Du kein Problem. Solche Fakten zu posten sind sehr hilfreich.
Senfkorn84
Stammgast
#1659 erstellt: 19. Mrz 2022, 20:08
@Isoda:

Dank deiner Hinweise, habe ich jetzt doch noch etwas umgeplant
Ich habe mir heute zwei GLE3 als Frontlautsprecher hingestellt. Die passten auf den TV-Schrank und sind für mich wirklich mehr als ausreichend. Noch größere Lautsprecher hätten nicht gepasst und das wäre mir für meine Ansprüche auch zu teuer geworden.

Meine Kombi ist jetzt also Soundbar 10 mit Sub 12, zwei Mal GLE3 als Front und zwei mal Soundbox 3 als Rears. Ich habe heute sowohl Film wie auch Musik im Discrete-Modus getestet. So gefällt es mir jetzt ausgezeichnet
hensch82
Stammgast
#1660 erstellt: 20. Mrz 2022, 05:01
Fungiert die SB10 bei dir dann nur noch als Centerbox?
Isoda
Stammgast
#1661 erstellt: 20. Mrz 2022, 11:23
@Senfkorn84:

Ja, das kenne ich. Ich dachte ich hole mir das Setup aus Soundbar 10, 2 Soundbox 3 und einem Sub 8 und habe was fürs Leben. Kein Jahr später habe ich die Front auch erweitert. Es klingt nochmal voller und gerade Musik bekommt eine gute Aufwertung, während bei Film schon das alte Setup ausreichend wäre.

Willkommen im HiFi-Lager. Oft läuft es so, dass man dann eines Tages drüber nachdenkt, schöne Frontlautsprecher dazuzuholen und die GLE als Rears zu nutzen. Dann kommt man irgendwann auf (sofern die Boxen einen zum Musikliebhaber gemacht haben) dazu weitere Verbesserungen vorzunehmen.

Jetzt ist die Anlage schonmal ordentlich. Für meinen Geschmack klingt Stereo am besten bei Musik. Und wenn möglich ist die Wiedergabe über CD der Wiedergabe über Spotify vorzuziehen. Aber auch mit Spotify klingt es für meine Ohren schon sehr in Ordnung.
Senfkorn84
Stammgast
#1662 erstellt: 20. Mrz 2022, 12:25
Ich hatte mich hier im örtlichen Hifi-Laden noch mal erkundigt, inwiefern zwei separate Frontlautsprecher Sinn machen. Da wurde mir bestätigt, dass die Soundbar dadurch im Prinzip "entlastet" wird, weil sie nur noch die reinen Center-Aufgaben wahrnehmen muss (plus ein paar Atmos-Effekte bei entsprechender Tonspur).

Ich hatte gestern nur ne knappe Stunde, um anzuschließen und mal ein bisschen zu testen. Ich bin der Meinung, dass bei Film der Sound von vorne und auch die Stimmqualität dazugewonnen haben. Wobei ich da sicherlich noch ein bisschen mit den Einstellungen herumprobieren werde, gestern hat es nur zu anschalten und kurz hören gereicht.

Die Qualität bei Musik hat durch die größeren Boxen deutlich zugelegt.

Und weitere Ausbaustufen wird es zumindest bei meiner aktuellen Wohnsituation nicht geben für noch größere Boxen müsste ich die neuen Wohnzimmermöbel zum Teil schon wieder rauswerfen. Mal sehen, was die fernere Zukunft bringt.
Ich habe gerne ganz ordentlichen Ton, aber ich bin eben auch nicht der totale Enthusiast bei diesen Themen. Darum ist es jetzt mehr als gut so


[Beitrag von Senfkorn84 am 20. Mrz 2022, 12:26 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#1663 erstellt: 20. Mrz 2022, 13:14
Ein kleines Problem höre ich allerdings gerade: Im linken Bereich fiept die Soundbar. Es nicht immer da und es ist auch nicht immer gleich laut, aber es stört. Das hört man an dem Lautsprecher oben links und auch vorne links. Rechts ist nichts zu hören. Woran kann das liegen?

Ein Zusatz: Das Geräusch scheint nur im TV-Betrieb aufzutreten. Beim Bluetooth-Eingang ist es plötzlich weg.

Noch ein Zusatz: Der vorige Zusatz stimmt nicht. Immer wenn ich den Eingangskanal wechsle, hat es gerade kurz gefiept und wurde dann nach ein paar Sekunden wieder leise.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße!


[Beitrag von Senfkorn84 am 20. Mrz 2022, 13:47 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#1664 erstellt: 20. Mrz 2022, 14:53
Das Problem kenne ich nicht. Man könnte vielleicht die Soundbar einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und bei Koppeln. Vielleicht ist es dann besser.
tomk1987
Ist häufiger hier
#1665 erstellt: 20. Mrz 2022, 15:36

Isoda (Beitrag #1661) schrieb:
@Senfkorn84:
Und wenn möglich ist die Wiedergabe über CD der Wiedergabe über Spotify vorzuziehen. Aber auch mit Spotify klingt es für meine Ohren schon sehr in Ordnung.


Stimmt oder sowie ich hab mir sämtliche Musiktiteln in wav Format auf einem USB Stick zusammengestellt! Da hat man auch einen Mehrwert!
Senfkorn84
Stammgast
#1666 erstellt: 20. Mrz 2022, 16:38
Ich werde es mal beobachten und ggf. die Werkseinstellungen ausprobieren. Eben war das Geräusch plötzlich weg.
Isoda
Stammgast
#1667 erstellt: 20. Mrz 2022, 23:14
Genau, ich finde einfach, dass die SB10 noch etwas unausgegoren ist. Aber angeblich soll ein Softwareupdate erfolgen. Wann, weiß man nicht. Ich denke, dass dann die Probleme, die manchmal auftreten weggehen. Bei der Soundbar 10 Gen 1 war nach dem Update alles einwandfrei.
Mani79
Ist häufiger hier
#1668 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:06
@Senfkorn84:Dieses "Fiepen" was Du als störend empfindest,liegt an der Signalverarbeitung/Tonformatwechsel.Ursache:ARC,deswegen fällt es Dir im bluetoothmodus nicht auf.Kannst Du ganz einfach provozieren in dem Du die hdmi Eingangsquellen durchzappst und kein Tonsignal anliegt.
Senfkorn84
Stammgast
#1669 erstellt: 21. Mrz 2022, 20:34
@Isoda:
Ich habe noch mal ein bisschen herumprobiert. Stereo klingt echt viel besser bei Musik. Es steht ja auch in den Anleitungen, daher wird schon was dran sein: Ich finde, dass die Boxen nach einigen Stunden Spielzeit vom Klang her wirklich noch mal zugelegt haben. Anfangs klingt der Ton so ein bisschen gedämpft (das war bei der Soundbar auch so). Jetzt kommt schöner klarer Klang und bei entsprechender Musik auch ordentlich Krach aus den Boxen.

@Mani79:
Das Fiepen ist ganz komisch. Es war plötzlich dauerhaft da, es war auch während eines Films im Hintergrund zu hören. Als ich den HDMI-ARC-Stecker aus der Soundbar gezogen habe, war es weg. Da dachte ich schon, ich kann den Fernseher von der Wand nehmen und muss das Kabel tauschen. Ich hatte das gleiche Kabel dann aber wieder eingesteckt und es kam kein Fiepen.
Dann ist es wieder aufgetreten, als ich die Eingänge (AUX. BT, TV) durchgeschaltet habe. Bei jedem Weiterschalten einen kurzen Moment Fiepen, dann wieder Ruhe.
Ich hatte dann entsprechend der Idee von Isoda mal die Werkseinstellungen hergestellt und alles neu eingerichtet. Da war das Fiepen gleich am Anfang da, als ich am Fernseher auf den HDMI-ARC-Anschluss geschaltet habe, um das Soundbar-Menü auf dem Fernseher zu sehen. Als ich dann wieder weggeschaltet habe auf TV, war das Geräusch weg. Eben habe ich noch mal ein bisschen Musik gehört und auch kurz den Fernseher laufen gehabt, da war nichts zu hören.

Habt ihr die Soundbar und die angeschlossenen Boxen eigentlich dauerhaft im Standby oder nehmt ihr die jedes Mal vom Strom? Ich habe einen OLED-TV, der so im normalen Alltag nicht vom Strom genommen werden soll. Daher lasse ich auch die Canton-Geräte alle im Standby, da sie dann praktischerweise beim Einschalten des Fernsehers direkt mit angehen. Nur bei längerer Abwesenheit von zu Hause nehme ich den Strom komplett weg.
Isoda
Stammgast
#1670 erstellt: 22. Mrz 2022, 00:15
In der Tat: Musik klingt in Stereo besser. Wenn ich nun Musik aus allen Rohren im Surround-System höre, bin ich erstmal irritiert und muss mich dran gewöhnen. Das mit dem Einspielen der LS und der Klangänderung dadurch spielt wahrscheinlich allenfalls eine kleine Rolle. Tatsächlich werden sich deine Ohren an den Klang gewöhnen. Wenn ich eine Zeitmangel die GLEs gehört habe, fremdeln meine Ohren erstmal wieder mit dem Klang der Ventos. Nach kurzer Zeit sind die Ohren die Ventos wieder gewöhnt. Diesen Effekt sehe ich bei dir auch. Meinem Empfinden nach dauert der Gewöhnungsprozess auch an und ein paar Monaten wirst du sagen, dass es noch besser klingt. Freut mich, dass dir Stereo gefällt. Jetzt such mal nach Musik, die du eigentlich nicht abkannst. Es könnte passieren, dass sie auf der neuen Anlage auf einmal Sinn ergibt. Das hatte ich mit einigen Songs.

Ich habe meine Canton-Sachen auch stets auf Standby. Ich habe aber den Eindruck, dass es generell gut wäre, die Geräte ab und zu vom Strom zu nehmen. Meine Soundbar verliert manchmal den Kontakt zu einem meiner Front-LS, weil die Lautstärke dann nicht mehr synchron ist. Dann knipse ich den betroffenen LS einmal aus und dann erbarmt er sich zum Weiterspielen.
Senfkorn84
Stammgast
#1671 erstellt: 22. Mrz 2022, 23:00
Da wird schon was dran sein mit der Gewöhnung. Darum will ich mal nicht zu viel sagen zu diesem Thema "Einspielen"

Ich hatte heute mit einem netten Herrn vom Canton-Support gesprochen bzgl. des Fiepens. Das war ihm so nicht bekannt, wir haben uns mal auf weiter beobachten geeinigt.
Ich habe festgestellt, dass ich das Fiepen provozieren kann, wenn ich auf den eARC-HDMI-Eingang schalte, da wo das Soundbar-Menü angezeigt wird. Wenn ich den Eingang wieder wechsle, geht das Fiepen weg. Würde mal jemand überprüfen, ob das bei anderen in dem Menü auch so ist?

Wir sind dann auch auf das Thema Update gekommen. In naher Zukunft soll wohl was für die Soundbar kommen. Er sagte mir, dass es für die Soundbox 3 seit ein paar Tagen ein Update gebe. Dafür müsse man die Soundboxen mit der Google Home mit dem WLAN/Internet verbinden, dann könne das Update geladen werden. Nun habe ich festgestellt, dass ich die Soundboxen gar nicht in Google Home einrichten kann, wenn sie als Slave an der Soundbar hängen. An sich würde ich ja sagen, ich spar mir das Update. Sie laufen ja und müssen nichts können, außer Surround-Effekte wiedergeben. Oder sollte ich die Kopplungen aufheben, sie separat einrichten und Updates durchführen?

Viele Grüße!
tomk1987
Ist häufiger hier
#1672 erstellt: 23. Mrz 2022, 21:08
Ich an deiner Stelle würde das Update nicht machen, würde gerne wissen welches Update bei der Soundbox 3 wohl besser machen könnten! Finde es sowieso immer lächerlicher warum man für alles heutzutage ein Update braucht!

Ein Update bei der Soundbar 10 wäre aber noch wünschenswert bzg. des DTS X Formats! Das Format kann bis heute nicht abgespielt werden, was andere Soundbars niedriger Preisklasse durchaus zur Stande bringen!
Senfkorn84
Stammgast
#1673 erstellt: 23. Mrz 2022, 23:59
Ja, ich tendiere auch dazu, die beiden Soundboxen gar nicht erst mit dem WLAN zu verbinden. Sie müssen ja einfach nur mit der Soundbar zusammen angehen und ein paar Surround-Effekte wiedergeben. Und das klappt auch ohne Update.
Senfkorn84
Stammgast
#1674 erstellt: 24. Mrz 2022, 23:36
Hallo,

ich habe eben noch ein seltsames Phänomen entdeckt. Es stört bei meiner Art der Soundbar-Nutzung nicht besonders, ist aber doch irgendwie nervig:

Die Soundbar ist per HDMI-eARC mit dem Fernseher verbunden. Normalerweise schalte ich den Fernseher an, die Soundbar schaltet automatisch ein und alles läuft. Ich habe dann schon mal auf Bluetooth umgeschaltet an der Soundbar und vom Handy ein bisschen Musik gehört. Später wieder zurück auf TV, alles war normal. Fernseher irgendwann ausgemacht, Soundbar geht mit aus.

Jetzt hatte ich die Tage mal nur die Soundbar eingeschaltet, um per Bluetooth Musik zu hören. Wenn ich dann später den Fernseher einschalte, egal ob ich die Soundbar dabei noch an habe nach dem Musik hören oder ob ich sie manuell wieder ausgemacht habe: Soundbar und Fernseher sind dann offensichtlich verbunden, es wird mir auch in der Soundbar das entsprechende Tonformat angezeigt ( DD 2.0 o.ä.). Aber aus der Soundbar bzw. aus dem ganzen System kommt kein Ton. Ich kann an Fernseher und Soundbar einstellen, was ich will. Der Ton bleibt weg. Sobald ich den Fernseher über das interne Menü neu starte, ist der Ton wieder da.

Also in Kurzform: Wenn ich die Soundbar separat einschalte, ohne den Fernseher mit anzuschmeißen, kommt später beim Fernseher zuschalten kein Ton. Woran kann denn sowas schon wieder liegen?...

Fernseher ist ein Sony XR77A83J. Falls das irgendwie in dem Zusammenhang interessant sein könnte.

Viele Grüße!
Isoda
Stammgast
#1675 erstellt: 25. Mrz 2022, 01:14
Komisch, normalerweise muss man nur den richtigen Kanal an der Soundbar einstellen, also auf TV oder SAT. Dann kommt bei mir wieder Ton. Ich muss aber sagen, dass meine Soundbar 10 in letzter Zeit auch mehr und mehr anfängt zu zicken.Auch ich habe es manchmal, dass ich mit eingeschaltetem Sky- Receiver kein Bild bekomme, wobei das auch an diesem liegen kann. Ich warte mal auf das Update und hoffe, dass dann die Verbindungsabbrüche aufhören oder das Flackern im Menü. Zum Glück kommen selten Brummattacken meines Sub 8, den ich auch auf die Soundbar schieben würde (Fehlsteuerung). Wahrscheinlich bekommt sie es mit, wenn ich über den Fernseher über neue Verteilerkästen wie ein Marantz Modell 30 oder ein entsprechender AV-Receiver streame.

Ich denke, dass ein Update viele Probleme lösen wird. Das war bei meiner Soundbar 10 V 1 auch so. Da gab es keine Zicken mehr. Dieses Update kam, als die V 1 ca. 1 Jahr auf dem Markt war. Die Version 2 der Soundbar hat auch bald einjähriges. Wenn es genauso läuft wie mit der Vorgängerin sind wir bald richtig glücklich. Bis dahin entschädigt uns der gute Klang.
Senfkorn84
Stammgast
#1676 erstellt: 25. Mrz 2022, 22:09
Mein Problem scheint fürs Erste gelöst. Am Fernseher war in den Audio-Optionen der "eARC-Modus" auf automatisch eingestellt. Ich habe ihn ausgeschaltet. Jetzt ist das Fiepen weg und die Soundbar gibt auch immer Ton aus, egal wie ich die Eingänge hin und her schalte oder ob ich die Soundbar separat ein- und ausschalte.
Weder beim TV-Ton noch bei Netflix höre ich von der Tonausgabe und -qualität her irgendwelche Unterschiede zum eingeschalteten eARC-Modus.
Senfkorn84
Stammgast
#1677 erstellt: 31. Mrz 2022, 08:26
Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Equalizer-Einstellungen: In der Anleitung der Soundbar 10 sind die drei EQ-Einstellungen für die Soundbar selber erklärt. Aus dem Internet habe ich die Info, dass die drei EQ-Einstellungen beim Subwoofer wohl für freie Aufstellung im Raum (1), an der Wand (2) und in der Raumecke (3) sind. Mein Subwoofer steht in der Ecke, trotzdem klingt für mich EQ1 irgendwie besser als die anderen beiden. Bei 2 und 3 habe ich den Eindruck, dass dem Subwoofer einfach nur ganz leicht Kraft/Leistung weggenommen wird.

Jetzt habe ich auch noch EQ-Einstellungen für die beiden Frontlautsprecher und für die Surroundlautsprecher. Wenn ich da jeweils die drei Einstellungen durchgehe, fallen mir im normalen TV-Betrieb gar keine besonderen Unterschiede auf.

Daher stehen bei mir alle vier Equalizer aktuell auf EQ1.

Wie habt ihr die Equalizer bei euch eingestellt? Und habt ihr irgendwo Vor- oder Nachteile bemerkt, die mir evtl. einfach noch nicht aufgefallen sein könnten?
Am Ende ist es natürlich einfach die Frage, was mir persönlich am besten gefällt. Evtl. bin ich da aber auch einfach nicht besonders sensibel, was kleinere Änderungen betrifft, die mir im Ganzen im täglichen Betrieb vielleicht doch noch besser gefallen könnten.
Senfkorn84
Stammgast
#1678 erstellt: 31. Mrz 2022, 22:15
Nachtrag:
Nach viel herumprobieren habe ich für Front- und Surroundlautsprecher EQ2 eingestellt, für die wandnahe Positionierung - so wie sie auch stehen.
Ich bilde mir zumindest ein, dass der Ton damit noch ein bisschen klarer und weniger dröhnend daherkommt (wobei es vorher nicht wirklich gedröhnt hat, aber im direkten Vergleich kommt es mir so vor).
Subwoofer auf Eckpositionierung (EQ3) gefällt mir aber nach wie vor nicht, das klingt mir im Vergleich mit EQ1 zu lasch.
Isoda
Stammgast
#1679 erstellt: 01. Apr 2022, 10:23
Ich habe bei den EQ auch einfach das eingestellt, was sich für mich am besten anhört. An die Zuordnung kann ich mich nicht mehr erinnern.

Nach der Schwächephase meiner Soundbar läuft die jetzt von alleine wieder top stabil. Frage mich, ich ob das Update schon da war, ich es aber nicht bemerkt habe.
Robin1977
Ist häufiger hier
#1680 erstellt: 01. Apr 2022, 11:41
Du könntest die Firmwareversion in den Einstellungen sehen und hier posten, dann kann ich dir sagen ob es eine neue ist.
Isoda
Stammgast
#1681 erstellt: 01. Apr 2022, 17:22
Siehe Bild

Firmware
Robin1977
Ist häufiger hier
#1682 erstellt: 01. Apr 2022, 20:09
Ok, die version gibts schon länger. Meine sind ident, nur Chromecast gibts eine neuere version:1.44.219548
Isoda
Stammgast
#1683 erstellt: 01. Apr 2022, 22:41
Bei meinem Vater kommt es nach wie vor öfter vor, dass sich einer der Frontlautsprecher aufhängt. Das merkt man daran, dass beim Abschalten der Soundbar, wo alle Lautsprecher ausgehen müssen ein Front GLE einfach anbleibt. Der aufgehängt LS spielt im Betrieb auch mit, klingt dann ziemlich mies, man kann ihn nicht stumm stellen. Das Problem ist relativ häufig und mein Vater, der technisch unbeholfen ist, muss dann warten, bis ich wieder mal zu Besuch bin. Ich schalte den LS dann am Schalter immer aus, dann wieder an und dann muss ich die Fernbedienung direkt am LS halten, um ihn wieder auszumachen. Dann schalte ich die Soundbar wieder an und alles geht. Aber vlt weiß jemand, wie man das Problem von vorn herein vermeidet.
derdater79
Inventar
#1684 erstellt: 02. Apr 2022, 09:00
Hi,wird die Soundbar vom Stromnetz getrennt beim normalem Ausschalten?

Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Apr 2022, 09:01 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#1685 erstellt: 02. Apr 2022, 14:43
Ne, nach dem Abschalten ist alles auf Standby.
shareef1987
Ist häufiger hier
#1686 erstellt: 04. Apr 2022, 21:16
Wie kann ich die Soundbar manuell updaten?

Habe immernoch folgende, anscheinend veraltete und hoffentlich für die ganzen Fehlfunktion Zuständige ware drauf:

WiFi p12028
Chromecast 1.36.145856
MCU 2.260
STS 1.17
DSP 2.50
OSD 1.20
Robin1977
Ist häufiger hier
#1687 erstellt: 04. Apr 2022, 22:18
Hast du vielleicht die normale sb 10 oder die 2nd generation? Weil die normale hat andere versionen.
shareef1987
Ist häufiger hier
#1688 erstellt: 04. Apr 2022, 23:30
Habe tatsächlich die 1. Gen, welche ist denn da die aktuellste Firmware für?
Senfkorn84
Stammgast
#1689 erstellt: 06. Apr 2022, 12:45
@Isoda:
Ich habe heute noch mal mit dem Canton-Kundendienst bzgl. des Subwoofer-Polterns gesprochen. Ich bin wohl aktuell der einzige, der dieses Problem dort schildert. Sie können es auch dort nicht reproduzieren und tappen demnach im Dunklen, woran es liegen könnte.

Vielleicht geht es besser voran, wenn du deine Feststellungen diesbezüglich auch mal mitteilst?

Bei mir tritt dieses Geräusch (was immer anders klingt und auch unterschiedlich laut ist) nach wie vor sporadisch auf, vielleicht alle drei bis vier Tage ein Mal. Ich habe noch keinen Weg gefunden, es zu reproduzieren. Mir sind auch keine äußeren Umstände bekannt, die beim Auftreten der Geräusche identisch waren.

Viele Grüße!
Isoda
Stammgast
#1690 erstellt: 06. Apr 2022, 14:52
Fehlfunktionen mit Gen 1 wundern mich. Die wirkte bei mir sehr ausgereift und stabil.
Isoda
Stammgast
#1691 erstellt: 06. Apr 2022, 14:54
Ja, könnte ich mal machen, bin aber die nächsten beiden Wochen noch im Urlaub. Das Geräusch habe ich am Flughafen wieder angetroffen, wenn riesige Gepäckwagen hin und her geschoben werden 😃🙈
Senfkorn84
Stammgast
#1692 erstellt: 06. Apr 2022, 15:11
Die Gepäckwagen-Beschreibung passt
Dann wünsche ich erst mal einen schönen Urlaub! es eilt ja auch nicht mit dem Problem. Davon abgesehen läuft bei mir zum Glück gerade alles sehr stabil.
tomk1987
Ist häufiger hier
#1693 erstellt: 06. Apr 2022, 16:36

Senfkorn84 (Beitrag #1689) schrieb:
@Isoda:
Ich habe heute noch mal mit dem Canton-Kundendienst bzgl. des Subwoofer-Polterns gesprochen. Ich bin wohl aktuell der einzige, der dieses Problem dort schildert. Sie können es auch dort nicht reproduzieren und tappen demnach im Dunklen, woran es liegen könnte.


das Poltern vom Subwoofer hatte ich damals als ich es noch per Kabel angeschlossen habe! Erst seitdem ich mein Subwoofer kabellos betreibe verschwand das Poltern!
Senfkorn84
Stammgast
#1694 erstellt: 06. Apr 2022, 19:08
Hast du beim kabellosen Anschluss irgendwas besonderes eingestellt? Ich habe die Funkkanalwahl testweise mal von automatisch auf einen festen Kanal umgestellt. Ich bezweifle, dass es was bringt, denn ich hatte das Poltern mit Kabel wie auch ohne. Aber ich teste mal ein bisschen rum.
tomk1987
Ist häufiger hier
#1695 erstellt: 06. Apr 2022, 23:21

Senfkorn84 (Beitrag #1694) schrieb:
Hast du beim kabellosen Anschluss irgendwas besonderes eingestellt? Ich habe die Funkkanalwahl testweise mal von automatisch auf einen festen Kanal umgestellt. Ich bezweifle, dass es was bringt, denn ich hatte das Poltern mit Kabel wie auch ohne. Aber ich teste mal ein bisschen rum.


Ich habe unter "Systemeinstellung" bei "Sub Ausgang" auf kabellos eingestellt! Vielleicht hilft das was,...
Senfkorn84
Stammgast
#1696 erstellt: 07. Apr 2022, 07:38
Die kabellose Einstellung habe ich auch ausgewählt leider poltert es trotzdem gelegentlich.
Senfkorn84
Stammgast
#1697 erstellt: 28. Apr 2022, 14:08
Hallo zusammen,

ich werde wohl zukünftig nicht mehr hier an Diskussionen zur Smart Soundbar 10 teilnehmen, ich habe sie abgebaut und verkauft.
Allerdings nicht, weil ich grundsätzlich mit Canton unzufrieden bin, sondern weil ich sie ersetzt habe durch einen Smart Connect 5.1 und einen Center Smart Vento 5.

Wie es dazu kam:
Ich hatte vor einiger Zeit als Frontlautsprecher die Smart GLE 3 angeschlossen (der ja noch keinen High-End-Regal-Lautsprecher darstellt). Die Soundbar diente damit als reiner Center. Wenn ich im Modus Discrete Filme geschaut habe, kam die Sprache also aus der Soundbar. Mir ist aufgefallen, wenn ich dann im Film testweise auf den Stereo-Modus umgeschaltet habe, wirkten die Stimmen etwas kraftvoller / wärmer / voluminöser. Sie kamen dann aus den GLE 3 und und nicht mehr aus der Soundbar. Im Stereo-Modus fehlten natürlich dafür sämtliche Surround-Effekte. Meine Erkenntnis daraus war aber, dass schon die GLE 3 mit ihrem Boxenvolumen die Stimmen besser zur Geltung bringen als die schmale Soundbar. Daraufhin habe ich mich entschlossen mein ohnehin schon bestehendes 5.1-System mit Soundbar 10 als Center aufzurüsten.

Als Soundbar-Ersatz zum Verbinden der Lautsprecher habe ich mir den Smart Connect 5.1 besorgt. Als Center habe ich einen Smart Vento 5 gekauft. Und da ich nun einmal dabei war aufzurüsten und auch vom Platz her eine passende Lösung im Wohnzimmer gefunden habe, habe ich die Smart GLE 3 an den Händler zurückgeben können und habe stattdessen die etwas größeren Smart Vento 3 genommen.

Jetzt habe ich also fürs Kino-Feeling Smart Vento 5 als Center, vorne zwei Mal Smart Vento 3, hinten sind geblieben zwei Mal die Smart Soundbox 3 und auch geblieben ist der Smart Sub 12. Für Musik nutze ich jetzt die Vento 3 in Verbindung mit dem Sub 12 im Stereo-Modus.

Ich bin damit im Endeffekt jetzt noch wesentlich zufriedener als vorher - obwohl es mir da klanglich auch schon wirklich gut gefallen hatte. Aber jetzt haben insbesondere die Stimmen bei Film und Fernsehen dazugewonnen, außerdem klingt Musik über die Ventos schon noch etwas besser - das höre sogar ich als Laie.

Sicherlich hätte man im Nachhinein auch sagen können, ich hätte mir besser sofort ein 5.1-System zugelegt. Aber manche Sachen bemerkt / lernt man ja erst im Laufe der Zeit. Und ich muss sagen, ich finde es wirklich gut, was Canton mit der Smart-Serie herausgebracht hat. Ich konnte nach Lust und Laune kombinieren und auch so wie jetzt Sachen einfach austauschen, ohne andere Komponenten mit wechseln zu müssen. Und die Installation ist jedes Mal so schön einfach, da ich ich keine Kabel durch den Raum legen muss (ist sicher auch machbar und eher ein Luxusproblem, aber darauf habe ich einfach keine Lust). Außerdem ist es klasse, das komplette System für Filme nutzen zu können, bei Bedarf aber auch auf Knopfdruck die beiden besten Lautsprecher als Stereo-Soundsystem zu nutzen.

Wie dem auch sei: Ich wollte das einfach mal mitteilen, falls sich jemand schon mal ähnliche Gedanken über Soundbar / Center / 5.1-System gemacht haben sollte.

Viele Grüße!
stahly
Ist häufiger hier
#1698 erstellt: 28. Apr 2022, 14:25
@Senforn84

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
userinnot
Ist häufiger hier
#1699 erstellt: 29. Apr 2022, 10:19
@Senforn84
Danke für die Erfahrung. Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken meine SB 10 zu ersetzen, da ich mir von Canton die Inceiling Lautsprecher an die Decke basteln will, intigriert in ein Deckensegel um so echtes Atmos zu hören. Das geht nur mit dem Smart Amp 5.1 und ohne Smartbar 10. Wären auch nur 2 Kabel die von der Decke nach unten gehen und sicher einfach realisierbar, den rest will ich weiterhin Kabellos haben. Ich weiss noch nicht für welche Lautsprecher ich mich entscheiden soll. Vento oder GLE. Da muss ich noch paar nächte drüber schlafen.


[Beitrag von userinnot am 29. Apr 2022, 10:20 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#1700 erstellt: 29. Apr 2022, 12:09
@userinnot

Man kann sich da wirklich schöne Sachen zusammenbasteln. Ich lasse es mit dem 5.1-System hier jetzt erst mal gut sein. Meine Freundin lässt mich schon kaufen und aufbauen was ich will. Aber am Ende bleibt es ein Wohnzimmer und ich will ihr nicht auch noch Lautsprecher an der Decke zumuten. Wobei ich da aktuell auch selber gut drauf verzichten kann. Bis Ende 2021 hatte ich nur ne Soundbar mit Subwoofer für grob 400 Euro. Ich fühle mich hier also sowieso schon wie der König im Privatkino

Ich bin nach wenigen Wochen GLE 3 zu den Vento 3 als FL und FR gewechselt. Dabei spielten zwei Überlegungen eine Rolle:

Die erste war, dass ich die Frontlautsprecher auch schon mal für Musik nutze. Da dachte ich schon nach kurzer Nutzung der GLE "hättest du mal die Ventos genommen, dann wäre der Ton bestimmt noch schöner" (ich als Laie fand allerdings auch den Ton aus den GLE gut, ich hatte zu Hause noch nie ein hochwertigeres Soundsystem. Aber wenn man einmal auf dem Geschmack gekommen ist, kann man sich schon ein bisschen reinsteigern). Klar, es ginge immer mehr, z.B. mit Standboxen, aber das passt platzmäßig nicht und am Ende wollte ich auch nicht noch viel mehr Geld ausgeben. Irgendwann tuts dann doch weh als Normalverdiener

Die zweite Überlegung war die Optik. Die Ventos (3 und 5) sehen für meinen Geschmack wesentlich schöner aus als die GLE 3 und 5. Gerade vorne in einer Reihe unter dem Fernseher, wo man ständig hinschaut.

Ich will dich damit natürlich jetzt nicht gegen deinen Willen zu den Ventos drängen. Aber alleine aufgrund der Optik freue ich mich, die teurere Variante genommen zu haben. Und den besseren Ton nehme ich natürlich dankend mit.
Isoda
Stammgast
#1701 erstellt: 30. Apr 2022, 08:44
@Senfkorn 84:

Das Setup ist jetzt top. Es ging so ein bisschen in die Richtung, dass es nun ein ausgewachsenes Setup wurde. Wenn Du dann noch die 5 Sterne Lösung haben willst, baust du vorne noch Standlautsprecher hin. Entweder die Smart Vento 9 S 2. oder mit dem Smart Connect kannst auch Kabellautsprecher für die Front nehmen. Denn da stört Kabel eigentlich nicht so. Eine kluge Idee könnte auch sein, dass du aus der Referenzserie Kabellautsprecher nimmst. Die Vento 3 nach hinten und einem guten Center hast du ja. Das wäre die letzte Ausbaustufe. Meiner Meinung nach hat man mehr davon, gute Lautsprecher einzubauen als wenn man bei den LS Abstriche macht und dafür Atmos einbaut. Also Gute Lautsprecher geht mir immer vor Atmos. Falls es trotzdem Atmos sein soll, könnten die Smart Soundbox 3 an die Decke wandern.

Zu mir: Ich bin mit der Soundbar auch nicht so gut zufrieden, hoffe aber noch auf ein Softwareupdate, um die Probleme mit DTS Master Audio zu lösen. Ich überlege aber auch zur Smart Connect zu wechseln. Da ist die Frage, ob er den Klang positiv beeinflusst im Vergleich zur Soundbar. Weitere Alternative für mich wäre, weil ich Musikafin bin, die Vento 9 an den Marantz Model 30 anzuschließen und mich für Film mit Soundbar + Sub + 2 SB 3 zu begnügen. Da weiß ich noch nicht.

LG
Isoda
Honda_Steffen
Inventar
#1702 erstellt: 30. Apr 2022, 11:48
Für kabel brauchst du die Amp, nicht den connect
Senfkorn84
Stammgast
#1703 erstellt: 30. Apr 2022, 15:22
An den Connect kann man auch Lautsprecher per Kabel anschließen. Aber soweit ich weiß nur Aktiv-Lautsprecher, passive gehen nicht. Das ist aber ohne Gewähr, keine Ahnung, was Menschen mit Ahnung von der Materie sich da zurecht fummeln könnten

Ich habe das zwar vorher auch schon mal geschrieben, aber bei mir ist jetzt Schluss mit weiteren Verbesserungen ich sitze gerade mal gut drei Meter von den Frontlautsprechern weg. Die beiden Smart Soundbox 3-Surround-Lautsprecher stehen seitlich, nur ganz wenig nach hinten versetzt (hinter der Couch ist die Wand, da kann und will ich auch nichts verrücken). Die Soundboxen habe ich vom Pegel her schon in den Minusbereich geregelt, weil die aufgrund der Nähe zum Sitzplatz sonst zu laut werden im Vergleich zur Front. Wenn da jetzt stattdessen die Vento 3 stehen würden, das wäre bei unseren Raumverhältnissen völlig überzogen

Sicherlich, es geht auch hinten qualitativ immer mehr. Aber für Surround-Effekte gefällt mir der Ton der Soundboxen wirklich gut. Ich habe beim Film nie das Gefühl, einen qualitativen Unterschied zwischen vorne und hinten zu haben, es fügt sich alles gut zusammen. Klar, faktisch ist da ein qualitativer Unterschied. Aber der Ton aus den Soundboxen ist doch so gut, dass die hinteren Effekte, Geräusche und auch teilweise die Hintergrundmusik für mich nicht erkennbar abfallen im Vergleich zu den "Haupttönen" von vorne. Darum passt das so schon für mich. Erst im direkten Vergleich würde ich vermutlich feststellen, was da noch mehr geht.

Nur bei den Stimmen bin ich total froh, auf den Vento-Center aufgerüstet zu haben, das ist jetzt ne andere Nummer als mit der Soundbar.
Und für Stereo-Musik sind die Ventos natürlich ausgezeichnet. Da kommt ihre Qualität für meinen Geschmack besser zur Geltung als bei der 5.1-Filmberieselung, wo sie nur einen Teil vom Ganzen ausmachen.


[Beitrag von Senfkorn84 am 30. Apr 2022, 15:33 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#1704 erstellt: 30. Apr 2022, 16:28
An die connect gehen auch kabelboxen. Dann aber über cinch und nur aktiv. Das ist richtig.

Mit der Amp bist du daher aber flexibler
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart Soundbar 10 - Erfahrungen
werdegang am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  10 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 subwoofer Einstellungen
xxxeroxxx am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Canton Soundbar Smart 10 CEC Probleme
Messi_24 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  13 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 - schlechte Sprachverständlichkeit
Schwabnschorsch_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  6 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 mit Smart Soundbox 3 Einstellungen
Gabriel1337 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  2 Beiträge
canton smart 10
uckmann1234 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  6 Beiträge
Erfahrung Bose Soundbar 700 oder Canton smart Soundbar 10
flo0509 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Canton Soundbar 10 - Frequenzencheck
werdegang am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  5 Beiträge
Soundbar Canton " Digital Movie 9
argus.benten am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  4 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 und Google Home Verbindungsprobleme
GITS am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334