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Canton Smart Soundbar 9 und 10

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neuling1976
Stammgast
#1906 erstellt: 02. Apr 2023, 21:48
Wäre es nicht möglich den Support von. Canton anzurufen?
Mir wurde da sehr schnell und unbürokratisch geholfen , als ich einmal ein Softwareproblem mit den Dolby Atmos Lautsprechern hatte, das mit meinem Sounddeck 100 auftrat.
ProphAN
Stammgast
#1907 erstellt: 17. Apr 2023, 19:34
Demnächst kommt eine App... Laut Changelog von heute wurde meine SB10 (2019) heute per Update auf die Steuerung per Canton Smart App vorbereitet. Uiuiui.
Fridolin34
Ist häufiger hier
#1908 erstellt: 17. Apr 2023, 19:52
Hast du einen Link auf das ChangeLog? Ich habe bislang nur gesehen, dass nach dem Start
Updating' angezeigt wurde, aber nur bei der Soundbox. Die anderen Boxen haben nur gewartet, bis sich ihr Mittelsmann wieder geregt hat.

Wenn es wirklich eine App geben sollte, wäre dies fast wie Weihnachten ... an den Weihnachtsmann zu glaube, fällt einem auch immer schwerer, wenn man älter wird.
ProphAN
Stammgast
#1909 erstellt: 17. Apr 2023, 20:13
Isoda
Stammgast
#1910 erstellt: 18. Apr 2023, 08:49
Ich habe auch gar nicht mehr damit gerechnet, dass eine APP kommt, aber der Changelog bestätigt dies. Bin gespannt.

Noch wichtiger aber ist, dass einige Probleme behoben scheinen. Ich habe regelmäßig Probleme mit DTS- Master HD beklagt beim Abspielen von Blurays. Ich musste manchmal auf den PCM-Ton ausweichen. Nach dem Update funktioniert es nun mit allen Blurays. Das überrascht mich, weil man mir am Telefon mal sagte, dass es eine Hardwaresache sei. Aber eine sehr gute Überraschung.

Ich habe bisher auch immer das Gefühl gehabt, dass die Soundbar 10 mal besser, mal schlechter gespielt hat. Entweder waren meine Ohren unterschiedlich drauf oder die Anlage. Seit dem Update spielt sie auf dem, was sonst das höhere Niveau war.

Auch das spontane Brummen des Subwoofers ist nicht mehr aufgetreten. Jetzt mal beobachten. Wenn sich der erste Eindruck bestätigt, sind die Kinderkrankheiten der Gen 2 der SB 10 beseitigt. Dann wäre die Soundbar eine Schulnote besser. Wenn es so bleibt, kann ich Interessenten wieder eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben, wenn man Heimkino und möglichst gute Musik unter Zuziehung von Stand-LS und Rears kombinieren möchte.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und auf Eure Eindrücke nach dem Update. Für mich fühlt es so an, als wäre es ein anderes Gerät.

LG
Isoda
SHC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1911 erstellt: 18. Apr 2023, 09:02

ProphAN (Beitrag #1909) schrieb:
Hier bitte:
https://www.canton.d...dbar_10_S1_2-287.pdf


Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich.

Von wo werden die Changelogs für die Gen1 verlinkt? Ich habe nur einen Link zum Changelog der Gen2 gefunden. Da ich auch keine allgemeine Support-Seite mit Links zu den verschiedenen Changelogs gefunden habe, muss man dann immer den genauen Link kennen.

Vielen Dank für Deine kurze Info,
SHC

Edit:
Gefunden. Es gibt einen Archivbereich für die Gen1. Dort bis ganz nach unten scrollen und unterhalb der Bedienungsanleitungen sind die Changelogs verlinkt. ;-)
https://www.canton.de/de/archiv/smart-soundbar-10-2019


[Beitrag von SHC am 18. Apr 2023, 09:05 bearbeitet]
matthias1711
Ist häufiger hier
#1912 erstellt: 18. Apr 2023, 11:16

Isoda (Beitrag #1904) schrieb:
Ich kenne das auch, dass die Lautstärke je nach Zuspielgerät variiert. Mein CD-Player könnte manchmal einen Tritt in den Po vertragen. Spotify dagegen wirkt „hochgedreht“. Ich finde es nicht ungewöhnlich und passe meine Lautstärke dann jeweils an.


Ich kenne störende Lautstärkeunterschiede überhaupt nicht und es ist in meiner langjährigen "Hifi-Historie" auch noch nie vorgekommen. Egal ob es sich um alte Verstärker mit Tunern, Plattenspieler oder Tonbandgeräten als Zuspieler handelte, AV-Receiver, gemischt mit analogen und digitalen Zuspielern (u.a. auch AirPlay).

Auch bei der SB10 sind alle Zuspieler lautstärkemäßig auf einem Level, egal ob HDMI, optical oder analog. Einzig und alleine der Airplay Modus verursacht einen Lautstärkesprung im Bereich von ca. 15db oder sogar mehr. D.h., wenn man fernsehen guckt und danach gedankenlos von seinem iPhone Musik abspielt, sitzt man geschockt im Sessel und abends klopfen auch die Nachbarn an. DAS KANN NICHT NORMAL SEIN!

Mich ärgert besonders, dass Canton das Problem zwar kennt, aber als ein "Airplay-Chip" Problem bezeichnet, welches nicht behoben werden könne. Sie verweisen darauf, dass man ja ein Preset mit einer geringeren Lautstärke vorbereiten könne. Natürlich kann man das machen, aber ich habe bei Canton mit den Smart A45 und der SB10 Version 2 fast 5.000€ auf den Tisch gelegt ... und dann so eine Antwort?
Hinzu kommt, dass das Problem nicht behebbar sei, schlichtweg falsch ist. Warum baut Canton nicht eine kleine Firmware-Erweiterung (ähnlich wie bei der Lautstärkeanpassung bim Linie-In) wo das Airplay Signal angehoben oder abgesenkt werden kann?

Mir ist die Airplay-Funktionalität sehr wichtig und ich denke darüber nach, Canton eventuell komplett bei mir rauszuwerfen. Andere Hersteller bieten auch schöne Systeme ...


[Beitrag von matthias1711 am 18. Apr 2023, 11:18 bearbeitet]
Fridolin34
Ist häufiger hier
#1913 erstellt: 18. Apr 2023, 11:24

ProphAN (Beitrag #1909) schrieb:
Hier bitte
https://www.canton.d...dbar_10_S1_2-287.pdf


Vielen Dank - das war schnell.
Ben_Beh
Neuling
#1914 erstellt: 22. Apr 2023, 17:24
Ich habe gerade die letzten 38 Seiten überflogen, und hoffe nichts bezüglich meiner Frage relevantes übersehen zu haben.

Hat von Euch schon jemand die Smart Soundbar 9 (Gen 1) an einem PC betrieben? Wenn ja, wie waren Eure Erfahrungen?
Ben_Beh
Neuling
#1915 erstellt: 23. Apr 2023, 18:22
Und noch eine weitere Frage hinterher (sorry, aber Edit des vorangegangenen Posts war nicht mehr möglich):

Was sind die Unterschiede der Generation 1 und 2 der Smart Soundbar 9 und 10?
Isoda
Stammgast
#1916 erstellt: 23. Apr 2023, 18:42
Zu Frage 1:

Die meisten nutzen die Soundbar im Wohnzimmer. Wie schließt man die überhaupt an einen PC an.

Zu Frage 2:

Gen 2 hat Airplay und ich glaube einen besseren HDMI Standard. EArc. Mehr weiß ich nicht.
Romulix
Stammgast
#1917 erstellt: 24. Apr 2023, 00:08

neuling1976 (Beitrag #1906) schrieb:
Wäre es nicht möglich den Support von. Canton anzurufen?
Mir wurde da sehr schnell und unbürokratisch geholfen , als ich einmal ein Softwareproblem mit den Dolby Atmos Lautsprechern hatte, das mit meinem Sounddeck 100 auftrat.

Das Sounddeck 100 hat keine Atmos Lautsprecher.
neuling1976
Stammgast
#1918 erstellt: 24. Apr 2023, 06:17
[quote]

Das Sounddeck 100 hat keine Atmos Lautsprecher.

[/quote]

Man kann aber Atmos- LS hinzufügen (z.B. Soundbox 3).
Jene verwende ich und dabei gab es Ende letzten Jahres Probleme mit der Lautstärkeregelung. Seit einem Softwareupdate Ende 2022 hat sich das allerdings erledigt.


[Beitrag von neuling1976 am 24. Apr 2023, 06:19 bearbeitet]
Ben_Beh
Neuling
#1919 erstellt: 24. Apr 2023, 06:59

Isoda (Beitrag #1916) schrieb:
Zu Frage 1:

Die meisten nutzen die Soundbar im Wohnzimmer. Wie schließt man die überhaupt an einen PC an.

Zu Frage 2:

Gen 2 hat Airplay und ich glaube einen besseren HDMI Standard. EArc. Mehr weiß ich nicht.


zu 1.:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- HDMI
- COAX / Cinch
- BT (wobei man hier die Lippen Syncro einstellen muss)

zu 2.:
Weiß zufällig jemand, ob man dann die aktuelle Konsolengeneration (z.B. PS5) direkt an die Soundbar anstöpseln kann, oder kommt es noch immer zu Bildausfällen so dass die Konsolen nach wie vor direkt an den TV angeschlossen werden sollten?
luxmann3
Neuling
#1920 erstellt: 29. Apr 2023, 11:55
Probleme nach Download neue Firmware!!
"DOWNLOAD FAIL"????

Hallo zusammen,

meine Canton Soundbar 10 Gen1 hatte mal wieder beim Start eine neue Firmware-Version aufspielen wollen, also wollte..
Erst kam wie immer "DOWNLOADING", aber dann eben kein "Updating", sondern jetzt ständig "DOWNLOAD FAIL"!!

Auch eine Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nichts, jetzt kommt unentwegt "DOWNLOAD FAIL".

Hatte jemand dasselbe Problem???
Guines
Ist häufiger hier
#1921 erstellt: 29. Apr 2023, 15:39
Hi, Canton hat vorgestern die komplette Homepage neu überarbeitet.
Die Links zu den Change Logs sind verschwunden.

Das Update sollte ja unter anderem eine Vorbereitung für die App sein.

Auch steht bei den Soundbars 9+10 seitdem dabei, dass die Canton App nicht unterstützt wird.

Hatte ja gehofft dass da nach langer Zeit mal was kommt.
Keine Ahnung ob das Update/App komplett zurück gezogen wird, oder die irgend was verbockt haben.


[Beitrag von Guines am 29. Apr 2023, 15:43 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#1922 erstellt: 29. Apr 2023, 16:42
Das ist mir auch gestern aufgefallen, was die überarbeitete HP angeht.

Naja, ich habe den Eindruck, dass da noch viele Baustellen sind. Man kann auch einige Untermenüs zu den Produkten nicht öffnen.
Ich würde bezweifeln, dass momentan alles so stimmt, wie es noch gestern beschrieben wurde.

Der Menüpunkt in der Beschreibung meines Sounddecks 100, in dem noch gestern die Unterstützung für die kommende Canton Smart App verneint wurde, ist heute gar nicht mehr aufrufbar.


[Beitrag von neuling1976 am 29. Apr 2023, 16:45 bearbeitet]
stahly
Ist häufiger hier
#1923 erstellt: 01. Mai 2023, 16:46
Habt ihr auf der Homepage die Changelogs zur SB 10 V1 gefunden?
neuling1976
Stammgast
#1924 erstellt: 01. Mai 2023, 18:31

stahly (Beitrag #1923) schrieb:
Habt ihr auf der Homepage die Changelogs zur SB 10 V1 gefunden?


Man kann auf der neuen Canton-HP nach wie vor anscheinend bei keinem der Produkte die Untermenüs zur Produktbeschreibung öffnen: keine Changelogs verfügbar, keine Spezifikationen aufrufbar, etc. ...

Wie ich schon vor einigen Tagen schrieb, da scheint noch einiges an Überarbeitung an der HP notwendig zu sein.
Romulix
Stammgast
#1925 erstellt: 04. Mai 2023, 19:13
Funktioniert anscheinend alles wieder.
Mal eine andere Frage.
Ich habe das smart Sounddeck 100 V2.
Gehen bei euch die Stimmen auch bei manchen Filmen per streaming unter?
Kann man das mit den teuren Zusatzlautsprechern wiederweg machen?
Bei einigen filmen muss ich auf Volumen 36 stellen und wenn dann Effekte kommen dann bekomme ich beinahe einen Herzschlag vor Schreck.
Bei Prime Video war letztens der Film Dune eine riesen Katastrophe.
Bässe habe ich schon aus Angst herunter geregelt.
Ich bekomme voll Ärger von meiner Freundin was ich für ein Mist gekauft habe.
Meine Teufel Cinebase hatte das Problem überhaupt nicht.
Über 1000€ und Probleme mit den Ton, so habe ich mir das nicht vorgestellt.
Vieleicht sind das auch nur Einstellungen die ich nicht bedacht habe oder so?
Ich weiß echt nicht mehr weiter und möchte ungern mit Verlust die Kiste verkaufen.


[Beitrag von Romulix am 04. Mai 2023, 19:29 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#1926 erstellt: 05. Mai 2023, 00:33
@Romulix:

Das hat mit dem Streaming per sé nichts zu tun. Diese Problematik kann über alle Quellen (TV, andere Streaming-Anbieter, und auch DVD/BluRay) auftreten, mal häufiger (TV), mal seltener (Streaming je nach Anbieter) oder selten (DVD/BluRay)

Dune ist einer der Spezialfälle mit völlig wohnzimmeruntauglicher Dynamk (z.B Kampfszenen während des Prologs gegen das Mutter/Sohn-Gespräch am Tisch). Ungebändigt verdirbt es komplett den Spass, vor allem abends.

Den Center lauter zu machen, egal ob virtuell (SD100 Solo oder nur mit Rear) oder real (mit Front-Lautsprechern) nützt auch nichts, weil viele Brachialsounds bei Dune auf auf den Center gemischt sind; was kompletter Blödsinn ist, die gehören auf die virtuelle Mitte der Fronts R/L!

Die VOI-Funktion (Sprach"verbesserung") nützt hier auch nichts, weil (ein mit Einschränkungen herstellerübergreifendes Problem) der "falsche" Frequenzbereich, nämlich breitbandig ca. 900Hz (ca. Q=0,3....0,5) angehoben wird, besser wäre hier 2,6...2.8kHz ebenfalls mit Q=0,3 bis 0,5, was tatsächtlich die Sprachverständlichkeit erhöhen würde.

Auf DVD/BluRay könnte man noch das DRC nutzen, was seit dem Update auf dem SD100 sogar ordentlich, aber eigentlich schon zu stark (vielleicht auch filmabhängig) funktioniert und inzwischen auch nicht mehr global festgelegt, sondern auf die Presets individuell (wie jetzt auch die VOI-Funktion) gespeichert werden kann.

Nur....blöderweise fehlen auf Amazon die dafür erforderlichen Metadaten, geht also nicht. Einziger Ausweg ist hier der Playmode "Night", der mit dem Update auch verbessert wurde und nun eine brauchbare Kompression beinhaltet (vorher war die Attack-Zeit zu kurz und die Release-Zeit viiiiiel zu lang). Aber damit bekommst Du auf jeden Fall die extreme Dynamik (mit allen auch negativen Begleiterscheinungen) gebändigt. Beide Verfahren führen allerdings zur "Kastration" und leichten Verlusten in der Räumlichkeit.

Falls Du den Nightmodus nocht nicht freigeschaltet hast, musst Du das in den Einstellungen (SYS -> PLM) noch machen. Achtung: Die Grundlautstärke des NIGHT Modes ist lauter als z.B. der Movie Mode, wegen der erstmal "freilaufenden" Kompression.

Gruß
Andreas.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 05. Mai 2023, 00:35 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1927 erstellt: 05. Mai 2023, 20:17
Es gibt auch Soundbars wo man solche Lautstärkeprobleme null hat. Meine Samsung hat es nicht. Ich will damit nicht sagen was für ein tolles Teil das ist, sondern das es auch anders geht. Meine SB läuft nur im Standardmodus ohne Soundaufhübscher.
AnyonesDaughter
Stammgast
#1928 erstellt: 05. Mai 2023, 21:57
Dann läuft Deine Soundbar mit "Dauerkompression" wie auch zumindest die älteren Bose-Teile, die das aber auch gut und fast unmerklich machen. Kostet aber eben "Bumms", was in der Natur der Sache liegt. Da hab' lieber die Wahl.

Dune hat definitiv eine extreme Dynamik, die man "unbehandelt" (DRC oder Kompression) nicht in Zimmerlautstärke abspielen kann.
Romulix
Stammgast
#1929 erstellt: 06. Mai 2023, 00:54

AnyonesDaughter (Beitrag #1928) schrieb:

Dune hat definitiv eine extreme Dynamik, die man "unbehandelt" (DRC oder Kompression) nicht in Zimmerlautstärke abspielen kann.


Sollte man DRC denn aktivieren oder deaktivieren?
Auslieferungszustand war deaktiviert, aber ich hatte es aktiviert.
Obwohl ich nicht einmal weiß was das anstellt.

Edith/ habe nachgelesen was es anstellt. Denke aktivieren ist ok?


[Beitrag von Romulix am 06. Mai 2023, 01:47 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#1930 erstellt: 06. Mai 2023, 02:06
Wie ich aber geschrieben habe, nützt das auf Amazon Prime Video leider nicht, weil dort die notwendigen Metadaten fehlern und sich dann nichts ändern kann. Auf der DVD bzw. BluRay sind sie vorhanden und dort wirkt es mehr als nur spürbar, für meinen Begriffe schon zu stark (darum sprach ich von "Kastration").

Auf Amazon hilft nur der Night-Mode, den man getrost auch für's allgemeine/tägliche TV als Grundeinstellung beibehalten kann.

Will man es dann mal richtig "krachen lassen" geht man auf den Movie-Mode (oder bei entsprechender Ausstattung auf Discrete).
Romulix
Stammgast
#1931 erstellt: 06. Mai 2023, 11:58
Vielen vielen lieben Dank für den Tip für den night Modus.
Hatte mich schon gewundert warum ich nur die drei Modis hatte.
Jetzt sind es vier 👍🏻
Die anderen beiden bekomme ich erst wenn zusätzliche LS angeschlossen sind, nehme ich an?
AnyonesDaughter
Stammgast
#1932 erstellt: 06. Mai 2023, 12:47
Richtig! Ich weiß nur gerade nicht, ob man z.B. für den Discrete- Mode zwingend externe Fronts braucht, oder ob da schon Rears reichen, ebenso ob man den Party Mode auch nur mit Rears hat.

Gruß
Andreas
MuLatte
Inventar
#1933 erstellt: 06. Mai 2023, 13:09

AnyonesDaughter (Beitrag #1928) schrieb:
Dann läuft Deine Soundbar mit "Dauerkompression" wie auch zumindest die älteren Bose-Teile, die das aber auch gut und fast unmerklich machen. Kostet aber eben "Bumms", was in der Natur der Sache liegt. Da hab' lieber die Wahl.
Dune hat definitiv eine extreme Dynamik, die man "unbehandelt" (DRC oder Kompression) nicht in Zimmerlautstärke abspielen kann.


Ja kann sein. Der Sub ist bei Movies aber deutlich. Wenn ich was ändern würde wollen könnte ich noch die anderen Soundmodies nehmen. Ich verstehe die Stimmen und es rumst in Standard. Ist ok für mich. Ob ich bei Dune die Stimmen schlechter verstehe muß ich mal testen.


[Beitrag von MuLatte am 06. Mai 2023, 13:10 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#1934 erstellt: 06. Mai 2023, 17:08
Bei mir arbeitet der Sub im allgemeinen im Night Mode auch sehr deutlich, aber gerade bei Dune (und natürlich auch vielen anderen Beispielen) merkt man dann doch, dass der "Kick" noch da ist, aber die Bude erst bebt, wenn auch der allgemeine Sound inkl. Sprache schon grenzwertig laut (für das was man Zimmerlautstärke nennen könnte) ist.

Ich hätte gerne beides, DRC (ist wohl aber Kontentvorgabe) und den Night Mode etwas entschärfter, idealerweise regelbar. Gibt's leider nicht

Gruß
Andreas


[Beitrag von AnyonesDaughter am 06. Mai 2023, 17:09 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#1935 erstellt: 07. Mai 2023, 15:46
[quote="MuLatte (Beitrag #1933)"][quote="AnyonesDaughter (Beitrag #1928)"] Ob ich bei Dune die Stimmen schlechter verstehe muß ich mal testen.
[/quote]

Ja bitte, teste das mal.


[Beitrag von Romulix am 07. Mai 2023, 15:49 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#1936 erstellt: 08. Mai 2023, 02:42
Fast alle Seiten hier im Faden nachträglich jetzt durchgelesen 😂.
Und was kommt bei raus? Will jetzt rear Lautsprecher.😂.
Gibt das smart soundbox 3 und soundbox 3, also ohne das smart?
Muss das smart sein wenn mit dem smart Sounddeck Wireless verbunden werden soll?
Der smart SUB 10 steht auf Wunschliste wenn mal ein Schnäppchen kommt.
Eigentlich tut der nicht Not bei dem Deck und Einstellung auf +10.

Achso, Tonaussetzer habe ich auch, aber ganz ganz selten. Dann kommt das Laufband disconnect und anschließend gleich wieder connect.
Romulix
Stammgast
#1937 erstellt: 08. Mai 2023, 20:55
Macht das überhaupt Sinn bei mir rear Lautsprecher zu stellen?
Ich sitze direkt hinten an der Wand 4m vom TV und Sounddeck entfernt.
Rechts neben mir habe ich 1m bis zur Seitenwand und Links habe ich 4m bis zur anderen Seitenwand.
Die Lautsprecher müssten je auf ein Eckregal auf 1,80m Höhe.
AnyonesDaughter
Stammgast
#1938 erstellt: 08. Mai 2023, 22:12
Ich würd's nicht tun. Seitlich ist schon fragwürdig, funktioniert aber für den einen oder anderen bzw. von Fall zu Fall. Aber 1.80m, also praktisch über Dir, halte ich für definitiv zu hoch.

Zu Deiner obigen Frage: Die Soundbox 3 gibt es nur als 'smart' und für die Kopplung an eine SB9/10 bzw. SD100 eignen sich auch nur Smart-Produkte (Ausnahme: Sub über Kabel).

Das "Schnäppchen" hast Du leider verpasst. Hier
https://www.hifi-pro...ub-10-auspackgeraet/

hatte ich vor knapp 2 Wochen einen Smart Sub10 für € 549,- gekauft. Das "Auspackgerät" war neu und orignalverpackt!
Du solltest den Laden im Auge behalten....

BTW bin ich begeistert von dem Sub. Ich war ja skeptisch bzgl. der Angaben zum "Übertragungsbereich" (der Begriff als solcher ist schon weich wie Pudding und deshalb wenig aussagekräftig). Meine Messungen haben aber immerhin eine untere Grenzfrequenz von tatsächlich 27Hz @ -6dB SPL ergeben. Die entsprechenden Angaben zum SD100 kann man dagegen in den Wind schießen (daher meine Skepsis), obwohl ich meine, dass der Bass für den Normalbetrieb allemal ausreichend (nach meinen Messungen 45Hz @ -3dB / 42Hz @ -6dB SPL) und vor allem recht präzise ist.

Gruß
Andreas


[Beitrag von AnyonesDaughter am 08. Mai 2023, 22:16 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#1939 erstellt: 09. Mai 2023, 23:34
Update zum Smart Sub 10:
Bei besagter Quelle (siehe oben) aktuell wieder verfügbar zum gleichen Preis.
Romulix
Stammgast
#1940 erstellt: 10. Mai 2023, 23:08
Ja echt cool. Vielen Dank.
Sogar die smart SUB 8 ist da im Angebot.
Leider habe ich vorne keinen Platz für einen SUB.
Außerdem reicht mir der Bums vom Sounddeck erst einmal.
bruenor75
Stammgast
#1941 erstellt: 11. Mai 2023, 12:13
Moin,

nach jetzt gut 3 Jahren mit meiner Smart Soundbar 10 (1) habe ich das erste Mal meinen alten Sub aus dem Kellerkino rangehängt und war bzw. bin begeistert. Das Fehlen eines Subs hat mich die ersten Jahre kaum gestört und nun möchte ich nicht mehr ohne...
Da mein Nubert-Sub optisch nicht so gut ins Wohnzimmer passt muss er wieder zurück in den Keller und ich schaue jetzt nach einem Sub fürs WZ.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Smarten Subs zu teuer sind, wenn ich die mit Kabelgebundenen vergleiche und da mir das Kabellose nicht wirklich wichtig ist, darf es auch gerne einer mit Kabel sein. Kann ich da einfach einen Sub eines anderen Herstellers kaufen oder empfiehlt es sich gerade bei einer Soundbar doch eher, einen vom gleichen Hersteller zu nehmen?

Zweite Sache: Ist die Bluetooth-Verbindung bei Euch auch so besch...en? Ich bekomme eine BT-Verbindung von meinem iPhone zu der SSB hin, höre Musik, pausiere und die BT-Verbindung ist verloren.
Danach lässt sie sich nicht wieder herstellen, bis ich einen Werksreset mache... Das Zurücksetzen der BT-Einstellungen bringt gar nichts.
Bin ich da alleine oder ist das Problem bekannt?

Danke schon einmal,

Bruenor
stahly
Ist häufiger hier
#1942 erstellt: 11. Mai 2023, 12:59
Hi.

Hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber mit meinem Samsung Androiden funktioniert BT einwandfrei.
AnyonesDaughter
Stammgast
#1943 erstellt: 11. Mai 2023, 16:52
@Bruenor75:

In der Vergangenheit hatte ich auch Probleme mit BT, aber eher dahingehend, das nach einigen Minuten Tonunterbrechungen einsetzten, die nach Neuverbinden erstmal wieder ok waren...bis besagte Minuten.

Inzwischen gab es ja auch auf dem SD100/SB10 Rev.1 ein Wifi-Update, aber auch auf meinem Laptop gab es in den letzten Wochen einige BT-Updates. Seit längerer Zeit habe ich keinerlei Probleme mehr, auch über meinen einfachen MP3-Player mit BT; absolut stabil. Welches Update hier geholfen hat, kann ich aber nicht einschätzen.

Zum Sub: Da für mich aus räumlichen und ästhetischen Gründen die "Standardausführung" eines Subwoofers nicht in Frage kam, wäre meine Alternative der Nubert XW-800 Slim

https://www.nubert.de/nusub-xw-800-slim/a041353

gewesen, alternativ käme für Dich evtl. der Nubert XW-700 (Standardbauweise) mit mehr Tiefgang in Frage.

https://www.nubert.d...9GKLRnkaAvb3EALw_wcB

Smart bedeutet beim Sub primär, dass man sich um die Übergangsfrequenz keine Gedanken mach muss. Bei kablegebundenen Subs ist hier mehr Feinarbeit notwendig. Die StandBy-Funktion muss dann eben signalgesteuert laufen.

Vermeintlich großes Plus bei den Nuberts ist die Möglichkeit der Einmessung mit Multiband-EQ für den Sub (die Zeitkorrektur kann dann weiterhin über die SB10 erfolgen, falls nötig). Ohne Schnäppchen wäre es darum bei mir wohl der XW-800 geworden, trotz höherer Grenzfrquenz.

Sollten sich die von mir gemessenen Raummoden (40 u. 60 Hz) in der Praxis als (zu) störend erweisen, werde ich wohl auch auf die Kabelverbindung "downgraden" und einen mini-DSP o.ä. dazwischen schalten, ein Antimode ist unter den gg. Umständen zu unflexibel.

Gruß
Andreas
neuling1976
Stammgast
#1944 erstellt: 16. Mai 2023, 14:48
Falls es jemanden interessiert, seit Jahren wird doch eine Smart App für Canton angekündigt.
Es scheint endlich Bewegung in die Sache zu kommen:
https://www.canton.de/en/service/smart-app/

Zumindest als Betaversion kann man anscheinend für die aufgelisteten Geräte im Apple Store eine Version downloaden.
Leider scheint es für Android noch keine Version zu geben.
Hat jemand dazu vielleicht schon ein Info?
neuling1976
Stammgast
#1945 erstellt: 16. Mai 2023, 16:35
Ich antworte mir kurz selbst, um etwa zur Canton -App für Android-Nutzer zu schreiben.
Der Canton Support hat mich gerade informiert, dass nach der iOS-Beta für die zukünftige App auch eine Android -Beta zum Download bald verfügbar sein sollte.


[Beitrag von neuling1976 am 16. Mai 2023, 16:36 bearbeitet]
Fridolin34
Ist häufiger hier
#1946 erstellt: 21. Mai 2023, 15:04
@neuling1976 Danke für die Info. 'Bald' ist bei Canton ein sehr dehnbarer Begriff, aber immerhin gibt es was für die Apfelaner.

P.S. Übersehe ich in diesem Forum eine Art des Dankesagens, ohne den Thread zu zerstückeln?
menfis76
Ist häufiger hier
#1947 erstellt: 31. Mai 2023, 17:35
Guten Tag liebe Forum Freunde,

ich stelle hier mal eine Frage in die Runde zu einem Thema welches mich momentan beschäftigt.
Ich habe die Canton Soundbar 10 mit einem Subwoofer und die zwei Soundbox 3 als Rear Lautsprecher.
Soweit bin ich zufrieden. Was mich allerdings noch nicht so 100% überzeugt, ist die Sprachqualität bzw. die Stimmen aus der Soundbar. Klingt irgendwie blechernd. Die Stimmen aus meinem Samsung TV klingen hier sogar besser. Ich habe schon an so einigen Einstellungen rumgespielt, aber noch keinen großen Erfolg gehabt. Bei Filmen muss ich außerdem ständig hoch und runterdrehen, um was zu verstehen oder um die Lautstärke durch die Effekte anzupassen. Das Nervt etwas mit der Zeit.

Hat hier eventuell jemand eine Idee oder ein Tipp zur Einstellung?

Vielen Dank.
neuling1976
Stammgast
#1948 erstellt: 31. Mai 2023, 17:57
Hm, ich denke, das hat auch etwas mit dem subjektiven Empfinden zu tun. Ich würde versuchen, den Pegel des virtuellen Center im OSD des Sounddecks ggf. um ein 1-2 Stufen anzuheben.
Ich selbst habe den VC auf +1, das reicht mir persönlich schon immer vollkommen. Andere Anpassungen wie DRC oder den Night-Modus habe ich noch nie gebraucht.
Romulix
Stammgast
#1949 erstellt: 03. Jun 2023, 00:02
Ich mag das helle klirrende und blecherne auch nicht. Dagegen habe ich den Bass hoch gedreht. Alles was über den TV läuft habe ich auf Movie gestellt.
DRC und night musst du für dich entscheiden, bei mir ist DRC aktiviert.

Edith/ was ich noch anmerken muss.
Meine Soundbar bräuchte über einen Monat bis sich die Lautsprecher eingespielt haben. Da kommt dann noch dazu das sich das Ohr auch an den Ton gewöhnt.


[Beitrag von Romulix am 03. Jun 2023, 11:10 bearbeitet]
AnyonesDaughter
Stammgast
#1950 erstellt: 04. Jun 2023, 23:22
'hell, klirrend, blechern' wären ja nun wirklich die letzten Attribute, die mir zum SD100 einfallen würden, egal in welcher Konstellation, also Solo oder in Vollaustattung (5.1.2).

Was ihm aber fehlt, sind wirksame EQs, um dem zu 70% miesen Programm-Material mit trötigen Stimmen, die gerne auch mal dumpf daher kommen, entgegen wirken zu können. Da hilft auch die soganannte "Sprachverbesserung" (VOI) nix. Die macht die Stimmen nicht verständlicher, sondern den Klang insgesamt nur noch trötiger und ist bei der SB3 gleich völlig unwirksam (ich hab's gemessen).

Gruß
Andreas


[Beitrag von AnyonesDaughter am 04. Jun 2023, 23:23 bearbeitet]
Cleese
Schaut ab und zu mal vorbei
#1951 erstellt: 08. Jul 2023, 20:14
So, nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Frage bzw. wohl ein Problem.

Auf einmal habe ich jetzt bei jedem Senderwechsel im TV ein "Knacken", "Knistern" in den Rear-Lautsprechern.

Mein Setup:
- Canton SB10 Gen 1
- Sub 8
- 2 Soundboxen 3 Gen 1

Alles per Funk verbunden und hängen an einem LG G1.

Ich habe die eine Soundbox etwas entstaubt und gefühlt ist das so. Aber da ich wenig TV in letzter Zeit geschaut habe, kann es auch schon vorher so gewesen sein und ich hab es nicht wahrgenommen. Aber jetzt kenne ich den Ton und er nervt mich etwas.

Frage: Ne Idee, woran das liegen mag? Ich habe heute hier gelesen, dass die Firmware geupdatet wurde. Bei mir wohl auch, meine Abstände der Lautsprecher waren alle wieder genullt. Restlichen Einstellungen passten. DRC und Verbesserte Verständlichkeit waren auch wieder auf "Nein".. Naja, passiert. Auf der Canton Webseite finde ich gar nichts. Anscheinend gibts irgendwie bald ne App, aber keine Ahnung. Der Link geht halt nicht. Der Changelog-link, der hier gepostet wurde, auch nicht.

Zeitlich wurde der TV auch wohl geupdated, daher ist das auch nicht auszuschließen.

Nun meine Frage: Das Knistern kommt immer, wenn er einen Soundmodus eingestellt hat und beim Wechsel dieser wieder "deaktiviert" wird. Ich muss also länger auf dem Programm bleiben. Beim Ausmachen ist es auch kurz da. Vom "Saubermachen" kann es nicht kommen, da beide Lautsprecher betroffen sind unc ich nur einen sauber gemacht habe :D.

Werksreset und ähnliches wollte ich mir erstmal ersparen, da mir das Konfigurieren echt keinen Spaß macht.
derdater79
Inventar
#1952 erstellt: 09. Jul 2023, 13:41
Hi, mal alle Cantongeräte vom Stromnetz nehmen.
Hilft oft Schluckäufe zu entfernen,
Gruß D
Romulix
Stammgast
#1953 erstellt: 09. Jul 2023, 23:53
Ich hätte jetzt gesagt alle Lautsprecher untereinander und mit dem TV neu verbinden. Da eh alles genullt ist, würde das für mich gesehen Sinn ergeben.
Cleese
Schaut ab und zu mal vorbei
#1954 erstellt: 15. Jul 2023, 12:16
Hey vielen Dank. Die einfachste Lösung war dann die Richtige.

Einmal neu mit Strom versorgt und das Knacken ist weg.
burnhard1234
Stammgast
#1955 erstellt: 19. Jul 2023, 07:15
Wie sieht es denn aktuell bei euch Canton Smart-Usern aus? Irgendwelche Infos zu Updates?

Ich überlege aufgrund eines Umzuges und damit verbundenen Verkleinerung des Wohnbereiches auf eine Canton Smart 10 umzusteigen.
Aufgrund der ganzen Probleme hier überlege ich allerdings erst einmal gebraucht eine Gen 1 zu kaufen und falls ich ähnliche Probleme wie ihr habt, das Teil einfach im Schlafzimmer weiter zu nutzen. Da sind meine Ansprüche geringer, falls es mit HDMI nicht zuverlässig klappt, dann eben per Toslink.

Sonst sind aber alle mit dem Sound zufrieden? Der einzige Unterschied zwischen Gen 1 und 2 ist Airplay 2 und eARC, richtig? Meine TVs haben eh noch kein eARC und ich streame per Android, daher wäre das für mich wohl zu vernachlässigen.
neuling1976
Stammgast
#1956 erstellt: 19. Jul 2023, 09:21
Als Besitzer des Smart Sounddecks 100 (Gen 2) kann ich nur sagen, dass ich mehr als zufrieden bin und keinerlei Softwareprobleme (DSP, EArc, etc.) seit Anfang 2023, mit dem letzten größeren Update habe.
Das Sounddeck ist ja nahezu identisch zur Soundbar 10.

Die vielfach gewünschte Canton Smart App ist übrigens auch seit einigen Wochen in der Beta Phase, zumindest für Apple Produkte.
Das nur so nebenbei...
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