Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 Letzte |nächste|

Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"

+A -A
Autor
Beitrag
Da_Makl
Stammgast
#12804 erstellt: 14. Mai 2012, 16:59
hi Leute!

hab da mal ne etwas vom Viech jedoch nicht vom Beyma 8ag/n abweichende Frage:
kann man den Treiber auch noch für was anders sinnvoll verwenden? Ja, sicher kann man, aber gibts Bauvorschläge? Wenn man bei google sucht kommt immer nur das Viech...
Erzählt doch mal, was ihr sonst schon so für Schabernack mit dem Ding getrieben habt! Will mal wieder was bastln (des bastelns wegen), will aber keine neuen Treiber kaufen...

danke schonmal

da Makl
Black-Devil
Gesperrt
#12805 erstellt: 14. Mai 2012, 21:17
Ich hatte mal ein Dipol-Gehäuse gebaut. Ganz schlicht aus 4 Brettern mit, wenn ichs noch richtig im Kopf hab, 50cm Schallwandbreite, 35cm hoch und die Seitenwände und Deckel 30cm tief. Boden kann man auch machen, muß aber nicht sein. Keine Rückwand. Hinten noch eine matte Sonofil plaziert, gefiel mir das deultich besser als im Viech! Und es kam auch Bass dabei raus. Ich muß mal schaun, ob die Gehäuse noch irgendwo rumliegen, dann kann ich nochmal genau nachmessen!
biba11
Ist häufiger hier
#12806 erstellt: 23. Mai 2012, 02:36
ich überlege Grade (und versuch wirklich alle seiten zu lesen ) mir die Viecher zu bauen.
Eigentlich schwanke ich zwischen Needle und Viech. Warum? Neuerdings höre ich unglaublich gerne Piano und Akustk stücke,dann aber mal wieder Death Metal und Us Hip Hop oder mal The BossHoss etc. Also komplett durcheinander.
Nun beschäftigt mich die Frage,ob sie Needle und Viech vertragen und ggf. ergänzen könnten. Einen Sub werde ich defintiv zur unterstützung nehmen,naja,eher 2-3 Das muss einfach sein.

Ich denke die Needle wird sich top für die Ruhigeren sachen eignen,das Viech vermutlich einfach nur spaß bringen. Theroretisch könnte es passen. Aber hat das vielleicht schon wer probiert?

Ps: Ich höre desöfteren mal über Zimmerlautstärke,daher denke ich das die Needle nicht reichen würden, bzw. bei komplexeren Stücken überfordert sein würden.


[Beitrag von biba11 am 23. Mai 2012, 02:38 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#12807 erstellt: 23. Mai 2012, 08:41
@biba11
ohne den thread kapern zu wollen: ich würd da weder needle noch viech bauen, wenn du eh mit nem sub unterstützen willst.

würd da eher die schalmei bauen, und ein alphorn druntersetzen...oder dieses eckhorn
Funky_HH
Inventar
#12808 erstellt: 23. Mai 2012, 11:09
Du kannst dich auch nach dem "Stick" umschauen. Soll vom Klang her ähnlich der Needle sein, allerdings Pegelfester und ich glaube, etwas mehr Tiefgang. Meine Freundin hat 2 bekommen und da geht schon was. -auch ohne Subwoofer.
Die Viecher sind halt wirklich laut. Das Wort "Zimmerlautstärker" kennen sie nicht. Also da musst du schon wirklich laut hören wollen. Und der passende Subwoofer ist da auch so eine Sache
Spaß haben sie mir damals aber auf alle Fälle gemacht!
biba11
Ist häufiger hier
#12809 erstellt: 23. Mai 2012, 11:30
Vielleicht sollte ich es spezifizieren-ich suche Standlautsprecher um einen meter höhe herum. Alles andere kommt nicht wirklich in frage.
Und den/die passenden woofer hab ich schon zur hand keine sorge
So wie ich die bisherigen eindrücke gelesen habe, ist das Viech eben nichts zum schönhören,was ich eben auch will. Das ist halt das problem. Die sticks hab ich mir noch nicht so genau angesehen bisher.
herr_der_ringe
Inventar
#12810 erstellt: 23. Mai 2012, 13:47
die sticks dürften pegeltechnisch etwa auf höhe der 4"-needle-deluxe bzw. der tuby sein...also ich würds nicht machen, mir altem sack sind die dinger zwischenzeitlich nicht mehr dynamisch genug (will heissen: der appetit kommt beim essen hören )
Black-Devil
Gesperrt
#12811 erstellt: 23. Mai 2012, 16:55
Imho sind alle, Needle, Stick, Viech, absolut ungeeignet in Kombination mit einem Sub. Die Klimmzüge, die man mit dem Gehäuse macht um aus den Chassis Bass rauszukitzeln, führt der Sub ja ad absurdum. Wenns wirklich gut klingen und auch bei hoher Lautstärke nicht die Flügel strecken soll, dann bau dir sowas:

Voice kompakt
Voice3
Nordpol
Triple Play

Die kannst du alle auch in ein 1m hohes Standgehäuse bauen, gar kein Problem.
flo42
Inventar
#12812 erstellt: 23. Mai 2012, 21:46
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Derart tief wie die meisten ihre Subs ankoppeln ist vollkommen berechtigt die BB´s mit Hörnern zu entlasten/ zu fördern.
jones34
Inventar
#12813 erstellt: 23. Mai 2012, 21:50
ja wen man den Sub um 80Hz ankoppelt kann man den BB bis dahin mit einem Horn unterstützen.
Je nach eigenen Vorlieben kann das Klangfördernd sein, für den Maximalpegel ist das sowieso gut.

Aber dieses tief ankoppeln hat ha irgentwo seine sinnvollen Grenzen.
flo42
Inventar
#12814 erstellt: 23. Mai 2012, 21:54
Ich wäre, da mittlerweile erfahrener, früher direkt auf eine Jericho 08 mit dem Sica 1100 gegangen, um noch besser derart tief ankoppeln zu können, wie ich es derzeit tue.
Gerade, wenn der Sub nah am Hörplatz ist, ist eine tiefe Trennung sehr viel angenehmer.
jones34
Inventar
#12815 erstellt: 23. Mai 2012, 22:24
Das kommt auf den Sub an, das kann man pauschal so auch nicht sagen.
Stichwort Dipolbässe.
flo42
Inventar
#12816 erstellt: 23. Mai 2012, 22:28
Hast du auch wieder recht
Black-Devil
Gesperrt
#12817 erstellt: 24. Mai 2012, 01:36
Leute bitte, ihr stellt euch Kisten mit einigen 100L Bruttovolumen ins Zimmer um sie dann mit Subs zu unterstützen? Dann auch noch Dipol-Subs?? Und empfehlt das auch noch weiter

Sorry, das ist in etwa so sinnvoll wie flos Spruch in der Signatur wahr ist!

Manchmal ist es einfach zu einfach!


[Beitrag von Black-Devil am 24. Mai 2012, 01:37 bearbeitet]
flo42
Inventar
#12818 erstellt: 24. Mai 2012, 06:47
Hör dir einfach mal den Lautheitsunterschied zwischen 88 und 89 dB an und den zwischen 100 und 101. Dann nochmal mit 3db Schritten.

Ich nutze meine Viecher voll aus, das Horn wird nicht wirklich in seinem wirkungsbereich begrenzt.
Wieso also soll das nicht sinnvoll sein?
Man muss Auch betrachten, dass meine Kette mit der zeit gewachsen ist, sonst hätte es wohl direkt amtlicheres für die mitten und Tiefmitten, sowie für den nutzbass gegeben : all das machen die Viecher weiterhin

Der Sub ist für Effekte in spielen und Filmen, für dnb, Dubstep und ein bisschen werkelt er natürlich bei jeder Musik noch mit.
Black-Devil
Gesperrt
#12819 erstellt: 24. Mai 2012, 15:37

flo42 schrieb:

Wieso also soll das nicht sinnvoll sein?

Du beantwortest die Frage selbst:

flo42 schrieb:
sonst hätte es wohl direkt amtlicheres für die mitten und Tiefmitten, sowie für den nutzbass gegeben


Es geht ganz einfach besser, lauter und um ein vielfaches kompakter! Da bleiben für ein Viech nicht mehr viele Argumente! (und komm jetzt nicht mit dem Preis)


flo42 schrieb:
Hör dir einfach mal den Lautheitsunterschied zwischen 88 und 89 dB an und den zwischen 100 und 101. Dann nochmal mit 3db Schritten.


Mit was? Sinustönen? Warum?
flo42
Inventar
#12820 erstellt: 24. Mai 2012, 16:01
Ich denke schon, dass es für den Anfang eine gute Möglichkeit ist. Da weiß man ja noch nicht immer was man will & kann SH, HT, TT etc. nachrüsten, auch derart gute, dass das Viech selbst mittlerweile nicht mehr sinnvoll zu sein scheint.

Es ist nicht die Allzweckwaffe wie oft angepriesen, aber wer die Größe mag, nicht noch lauter brauch und mit dem Sica klanglich sehr gut, aber das ist subjektiv. Man muss sich da auch dran gewöhnen, der Beyma gefiel mir anfangs fast genau so gut.




dir einfach mal den Lautheitsunterschied zwischen 88 und 89 dB an und den zwischen 100 und 101. Dann nochmal mit 3db Schritten.



Mit was? Sinustönen? Warum?


deshalb


Sorry, das ist in etwa so sinnvoll wie flos Spruch in der Signatur wahr ist!


Sinustöne brauch man nicht, sondern ganz normale Musik, ob Metall, Rock, Electro oder am besten sogar Mainstreem - das wird genügend Dynamikkomprimiert sein, um eine genügend große Zeitspanne gleichlautes Quellmaterial zu haben
Black-Devil
Gesperrt
#12821 erstellt: 24. Mai 2012, 16:23
Ob ein Signal lauter oder leiser ist, ändern rein garnichtst an der Dynamik. Die ist fest auf dem Tonträger verewigt. Das mir Unterschiede bei gewissen Pegeln mehr auffallen als bei anderen ändert daran leider nicht das geringste.

Was das Viech betrifft, denke ich genau anders. Wenn man sich an einen LS gewöhnen muß, damit er einem gefällt, dann stimmt doch von vorneherein was nicht!!
Ich hab mir das damals auch mit großer Vorfreude gebaut und war sehr enttäuscht. Alle Mods zum trotz klangs einfach shice Mit den Holzkosten hat mich das Ding damals ~300€ gekostet. Kurz danach hab ich mir die Voice3 gebaut, kosteten ca. 450€ und machen ALLES um so viel besser, daß ich mittlerweile beim Viech-Hype nur noch den Kopf schütteln kann.

Schau ich mir die ChlangFun oder ähnliches an, verliert das Viech auch noch den letzten Trumpf.
flo42
Inventar
#12822 erstellt: 24. Mai 2012, 16:33
Nein ich musste mich nicht an das Ur-Viech gewöhnen, sondern an den Mod.
flo42
Inventar
#12823 erstellt: 24. Mai 2012, 16:37

Das mir Unterschiede bei gewissen Pegeln mehr auffallen als bei anderen ändert daran leider nicht das geringste.


Das ist das was ich höre! Das Auffallen ist schlichtweg das was ich höre.
Und so definiere ich auch Dynamik, als das was ich höre.

Mach ich lauter höre ich mehr Dynamik, dann höre ich mehr Details, dann üben die Bässe eine Kraft aus.
Black-Devil
Gesperrt
#12824 erstellt: 24. Mai 2012, 16:44
Dann ist das wohl definitionssache!

Ich würde jetzt sagen, der LS löst bei geringem Pegel einfach nicht gut auf, denn die Information ist ja auf dem Tonträger und wird auch vom Verstärker geliefert. Deshalb bin ich auch kein Freund von großen Breitbändern, für feinste HT-Auflösung ist die Mms einfach zu groß.

Klar, wenn man sehr leise an der Grenze der Hörschwelle hört, dann wirds sehr schwer sowohl für LS als auch fürs Gehör - aber das wäre schon sehr sehr leise.
Feldweg
Inventar
#12825 erstellt: 24. Mai 2012, 17:55
dynamik hat doch gar nichts mit der lautstärke zutun, sondern ist rein unterschied von lauter und leiser zum beispiel eines musikstückes bei gleicher lautstärke.


glaub ich...
jones34
Inventar
#12826 erstellt: 24. Mai 2012, 18:09
@ Black-Devil:
Es ist in keinster Weise abwegig auch große Konstrukte durch Dipole nach unten zu erweitern, man muss ich nur auf eine Materielschlacht einlassen.
Aber eigentlich bezog sich die Aussage mit dem Dipol auf die Subs im Nahfeld .

Ich hab das Geister BL-Horn und muss sagen das es ein reiner Spass LS ist.
Es ist einfach lange nicht so detailreich wie mit anderen LS.


Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#12827 erstellt: 24. Mai 2012, 18:19
Naja, Hochwirkungsgrad-Spaßbox und stromfressender Dipolsub ist nicht gerade die Kombination, die ich empfehlen würde. Und ne Materialschlacht für einen LS, der für ernstahftes Musikhören nicht wirklich geeignet ist, halte ich auch für zweifelhaft.
Aber gut, ist ja nicht mein Geld!
jones34
Inventar
#12828 erstellt: 24. Mai 2012, 18:30
Ich hab mit Absicht "große Konstrukte" geschrieben, es gibt nähmlich auch große Sachen die nix mit Viech und co. zu tuen haben ;).

Wer Hochwirkungsgrad will ist beim Dipol falsch, das sollte klar sein.
Black-Devil
Gesperrt
#12829 erstellt: 24. Mai 2012, 18:40
Das wir aber hier im "Viech" Thread sind, ist schon klar, oder?
jones34
Inventar
#12830 erstellt: 24. Mai 2012, 18:48
Ja, ich hör ja schon wieder auf

Ich nur nicht das mich jemand falsch versteht.
biba11
Ist häufiger hier
#12831 erstellt: 24. Mai 2012, 20:05
na da hab ich ja was angefangen Mensch leute,ich hör mit 150db im auto musik. Da hab cih mehr als genug spaß mit.

Ich brauche erst einmal nur was,das musik anständig wiedergeben kann und nicht allzuviel geld kostet. Es soll nur ein paar wochen bleiben,bis ich was größeres bauen.
Ich hab kürzlich den Kl. Bretterhaufen gebaut für den Rechner. Ich fand die dinger schlichtweg scheiße.. Die Infinity MT die ich hier in 2l stehen habe,waren mind. genauso gut.. Aber war nen versuch und ich bastel gerne
Ich denke ich werd mir einfach als notlösung mal die Needle bauen und dann weiter gucken,in welche richtung es geht. Das viech könnte ggf. doch das falsche sein für mich.
plutperaucht
Stammgast
#12832 erstellt: 24. Mai 2012, 20:29

Mensch leute,ich hör mit 150db im auto musik


Tust du NICHT.
....und wenn DOCH ist es ohnehin egal was Du Dir baust, denn HÖREN wirst Du eh nix mehr.

biba11
Ist häufiger hier
#12833 erstellt: 24. Mai 2012, 20:40
Doch.. Sogar ziemlich sicher das ich das tue und getan habe.Das macht mein setup nun mal.
Diese unqualifizierten aussagen mal wieder.. .Mein gehör ist immer noch Astrein,aber andere wissen es ja wieder mal besser


[Beitrag von biba11 am 24. Mai 2012, 20:43 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#12834 erstellt: 24. Mai 2012, 21:41
Die Aussage ist nicht unqualifiziert, sondern er hat recht. bei 150dB hättest du kein Gehör mehr. Aber das gehört hier nicht rein.


Ich brauche erst einmal nur was,das musik anständig wiedergeben kann und nicht allzuviel geld kostet.

Und damit bist du hier genau richtig.

Ich weiß aucht nicht, wie hier welche auf 300€ kommen. Es ist definitiv fehlinvestiert, bei einem Viech zB. Multiplex zu verbauen oder sowas. Span oder mdf ist ja noch ne glaubenssache, ich hatte sie aus Span mit mit finish landet man bei unter 150€ das paar.
Wer in so einen Spaßlautsprecher viel mehr investiert, ist selber Schuld, oder sich darüber im Klaren, was er tut. Im Sweetspot ist auch der Hochton beim Viech in Ordnung, man darf von einem 30€ Treiber schließlich keine Wunder erwarten. Es steht auch nichts gegen eine einfache Hochtonerweiterung.

Alle Aussagen beziehen sich auf das Ur-Viech, mit den Anderen habe ich keine Erfahrung.

gruß
Black-Devil
Gesperrt
#12835 erstellt: 24. Mai 2012, 22:56

biba11 schrieb:
Doch.. Sogar ziemlich sicher das ich das tue und getan habe.Das macht mein setup nun mal.
Diese unqualifizierten aussagen mal wieder.. .Mein gehör ist immer noch Astrein,aber andere wissen es ja wieder mal besser :.


Das war die einzige wirklich unqualifizierte Aussage hier!
Das dein Sub bei der Reso des Autos 150db drückt ist ja schön für dich, mit Musikhören hat das aber mal rein garnix zu tun.
Sorry, aber so ein "ich hab den Dicksten" Gelaber kommt hier nun mal nicht gut an.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

vor allem als Gewerblicher



Funky_HH schrieb:

Ich weiß aucht nicht, wie hier welche auf 300€ kommen. Es ist definitiv fehlinvestiert, bei einem Viech zB. Multiplex zu verbauen oder sowas.


Ja, ich hab damals Multiplex-Seitenwände und MDF in Schreinerqualität incl. professionellen Zuschnitt verwendet. Das kostet nun mal, dafür sahs dann aber auch so aus, daß man kein Augenkrebs im Wohnzimmer bekommt!
Ach ja, und Alu Phase-Plugs waren auch dabei, sind auch nicht sooo billig.

Wenn aber ein ansehnliches Gehäuse fürs Viech schon eine Fehlinvestition darstellt, dann spricht das auch Bände!
biba11
Ist häufiger hier
#12836 erstellt: 24. Mai 2012, 23:08
Ich brauch mit der anlag nicht angeben..bei Musik mit termlab an der scheibe gemessen,geschlossenes Auto bei Musik 150.2db peak.Durchschnitt lag bei 149.4 meine ich. Frequenz vom Lied lag hier bei 39 Hz,meine Reso beim drücken (wofür die anlage nicht gebaut wurde) liegt bei etwa 49hz..Somit liege ich damit deutlich unter meiner reso..

Wenn das so rüber kam wie geprahle,das sollte nicht der Fall sein . Das ist nämlich defintiv nicht meine Art.
Funky_HH
Inventar
#12837 erstellt: 24. Mai 2012, 23:12
Ich wollte nur deutlich machen, dass man bei dem Viech durchaus aus der Verhältnismäßigkeit springen kann. Beim Materiel und ebenso beim Finish.
Und dann sollte man eben nicht sagen "die kosten 300€ das paar". Dann ist eben das eigentliche Ziel des Viechs (günstiger Spaß-Lautsprecher) verfehlt.

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will
Black-Devil
Gesperrt
#12838 erstellt: 24. Mai 2012, 23:17
Klar doch, deshalb hab ich ja noch diesen Satz:

Black-Devil schrieb:
Schau ich mir die ChlangFun oder ähnliches an, verliert das Viech auch noch den letzten Trumpf.

nachgeschoben. Die kostet kaum mehr als das Viech, klingt aber dafür sogar!
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#12839 erstellt: 02. Jun 2012, 13:40
hallo!
hat jemand erfahrung mit dem bg20 von visaton im viech?
grusz
bo
captain_carot
Inventar
#12840 erstellt: 02. Jun 2012, 15:38
Für den BG20 ist das Geist Horn wohl deutlich besser geeignet. Anders als das Viech kann das auch Bass, besonders als Big Block.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#12841 erstellt: 04. Jun 2012, 19:15
hallo!
danke für die antwort,ich habe zwei viecher gekauft,mit den beyma´s wollte mal wissen ob die visaton auch ok sind. gibt es für den visaton auch einen speerkreis? gilt die dämmung(variante 5) auch für andere lautsprecher?
bin im lautsprecherbau nicht so fit,baue lieber röhrenverstärker.
fals meine fragen dumm sind,bitte ich um entschuldigung.
gibt es andere gute lautsprecher die in das gehäuse der viecher gut klingen?
einen tip hatte ich bekommen,aber ich habe den namen wieder vergessen.....
gruß
bo
Tucca
Hat sich gelöscht
#12842 erstellt: 04. Jun 2012, 19:50
Hi Boris,

Infos zu anderen Chassis im "Viech" findest Du hier im Forum und hier .
Ich weiß, daß das üppig ist...

Grüße,

Michael
StarMaker
Neuling
#12843 erstellt: 06. Jun 2012, 01:15
hi leute,
ein kumpel und ich haben uns auch mal an den bau der box gemacht und dabei kam folgendes raus:
IMG_20120605_192131[1]
wahrscheinlich nicht zu übersehen, es ist unsere erste box:P u.a. haben wir nicht alle kanten (zB die im einstelligen %bereich) angeschrägt, über die holzarbeiten könnte man auch streiten und sowieso sieht das ganze aufem papier irgendwie anders aus. dennoch sind wir stolz

weil wir es nicht mehr aushalten konnte, haben wir die ls mal einfach lose angehalten und angeschlossen und ein bißchen mit dem dämmstoffen gespielt.
ich weiß, dass es verschiedene methoden bzw. punkte gibt, wo man das sonofil platzieren könnte, wie aber sollte ich es formen und befestigen? einfach die ganze packung zusammen knuddeln und mit heißkleber befestigen oder eine art gerade wand erzeugen?
des weiteren habe ich ausversehen 4cm dämmmatte gekauft anstatt der empfohlenen 2cm. der lautsprecher würde sich bei der 4cm dämmmatte stark in die matte eindrücken, würde das klanglich ein "problem" darstellen?
wir suchen außerdem noch nach einer lösung, um eine seite beweglich zu halten, so dass sachen ausgetauscht bzw. verändert werden können, gibts da vorschläge?

sorry für die anfängerfragen, aber vllt erbarmt sich ja jemand.
Funky_HH
Inventar
#12844 erstellt: 06. Jun 2012, 12:19
Moin,

Das Sonofil kannst ud irgendwie befestigen. Heißkleber, Tacker, Holzleim
Die "harte Rolle" hatte ich einfach quer rein geklemmt, die hält bombe (nach Variante 5).
Der Noppenschaumstoff hat relativ gesehen zumindest jetzt die "doppelte Wirkung". In wie weit das absolut aber was ausmacht, kann ich nicht sagen. Wenn es kein Umstand ist, dann besorg nochmal 2cm. Stoff hinterher.
Die Seite musst eig. nicht zugänglich sein, man kommt mit flinken Finger eig. überall im Viech hin. Von hinten oder von vorne

Kabel legen nicht vergessen, bevor die Seite zugeleimt wird.

gruß
Spidi90
Stammgast
#12845 erstellt: 09. Jun 2012, 11:25
Ich weiß nicht, welchen Bauplan du hast, aber in dem, den ich habe stehen verschiedene Möglichkeiten der Gehäusedämmung beschrieben.

Methode 5 ist da wohl optimal

heißt:

nur oben um den Treiber ein Paket Sonofill anbringen und außer der Noppenmatte nicht mehr in den Hornverlauf.
Das Horn bis zur ersten Biegung vollstopfen befreit das Horn z.B. komplett von Tiefton...

Beim Treffen der Viecher wurde von Hifi Selbstbau mal gemessen, da wurde meine "Fehlinterpretation" der Bedämpfung (eine Matte/halbes Paket fest gerollt unter den Treiber und den Rest der Rolle oben und an den Seiten) als Bestlösung für ausgewogenen Bassbereich ohne Resonanzen aus dem Hornmund "gekürt"

Die Noppenmatte ist bei mir übrigens geklebt. Das Sonofill nur gestopft.
StarMaker
Neuling
#12846 erstellt: 24. Jun 2012, 18:10
danke für die infos!

wir haben die viecher dies wochenende auf ein festival geschlört und ganz easy an ne autobatterie und nen autoradio geklemmt. ging erstaunlich laut und bei money for nothing von dire straits haben die sich unglaublich lebendig angehört, affengeil einfach!
sperrkreise haben wir erstmal nicht eingebaut. beim vergleich eine box mit sperrkreis gegen ne box ohne ist uns kein klangunterschied aufgefallen.
über zu wenig bass kann ich mich auch nicht beklagen, im gegensatz zu den teufel ultima 30 von nem kollegen kommt der bass schön sauber, zackig und nicht total übertrieben rüber.

als nächstes werden die needles nachgebaut, da die viecher einfach ne nummer zu groß für mein 13qm zimmer sind

was könnte man den an den viechern noch rausholen? es gibt ja noch zig andere treiber varianten, was kann man empfehlen?
derboxenmann
Inventar
#12847 erstellt: 06. Jul 2012, 18:29
Man kann mit wenig Aufwand den 8AG/N sogar etwas pimpen und die Resonanzen, die das Chassis erzeugt etwas minimieren.
so wie ich mich aber an den Treiber erinnere, ist der doch lustig genug
Wenn man deutlich mehr für das Chassis ausgibt, dann kann man auch ne andere Box bauen (ist aber nur meine Meinung).
JulesVerne
Inventar
#12848 erstellt: 07. Sep 2012, 13:26
wäre es eigentlich grundsätzlich möglich das viech in würfelform zu bauen, oder spricht etwas dagegen ?
uarbeiteer
Neuling
#12849 erstellt: 12. Sep 2012, 14:22
Hallo Leute,

habe mich gerade angemeldet, um direkt eine Frage zum Bau der Viecher zu stellen, die mir unter den Fingernägeln brennt.
Als erstes ein Kompliment an den super Support hier und die Mühe, die hier betrieben wird, um auch Einsteigern beim Ls-Bau unter die Arme zu greifen.

Vorneweg ich bin absoluter Laie, also seid nicht zu streng mit mir.

Bin jetzt soweit alle Bretter aufgeleimt zu haben, bis auf den den Deckel S. Ich habe MDF 19mm verwendet. Als Noppenschaum Akustiknoppenschaum mit 20mm Stärke.

Ich habe, um das Problem zu lösen die Suchfunktion verwendet, die Google Bilder Suche bemüht und die ersten 20 Seiten dieses Treads gelesen. Leider habe ich nicht die Antwort auf meine Fragen gefunden. Also verzeiht mir, falls in den nächsten 200 Seiten des Treads die Antwort gestanden hätte...

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe das Brett b erst mit Noppenschaumstoff beklebt und dann drauf geleimt. Wenn ich jetzt probeweise den Treiber in die Öffnung lege, liegt der Metallteil des Treibers auf dem Noppenschaum auf! Also zumindest auf den Noppen.. Deshalb drückt er den Schaumstoff etwas zusammen...
Ist das richtig oder habe ich mich mit den Abständen vertan? Auf dem Bild der Anleitung sieht es nämlich so aus, als ob da ein Freiraum zwischen Treibergehäuse und Noppenschaumstoff bleiben sollte. (Habe zwischen Kante von a und Kante von b 8 cm Platz gelassen.. evtl sind es nur 7,9... oder sollte ich die 2cm von den Noppenschaum schon mit einrechnen?)

2. Wenn ich die Lautsprecherkabel verlege, löte ich dann das Kabel an den Treiber dran mit den Kontakten? Oder lieber auf eine Lüsterklemme löten?

3. Soll ich mit der Bohrmaschine die Löcher für die Schrauben der Treiber vorbohren? Oder die Schrauben einfach reindrehen?

Ich hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann.

viele Grüße,
oerk
Stammgast
#12850 erstellt: 12. Sep 2012, 15:53
Habe zwar keine Viecher, aber ich denke, das kann ich auch beantworten:


uarbeiteer schrieb:
1. Ich habe das Brett b erst mit Noppenschaumstoff beklebt und dann drauf geleimt. Wenn ich jetzt probeweise den Treiber in die Öffnung lege, liegt der Metallteil des Treibers auf dem Noppenschaum auf! Also zumindest auf den Noppen.. Deshalb drückt er den Schaumstoff etwas zusammen...
Ist das richtig oder habe ich mich mit den Abständen vertan? Auf dem Bild der Anleitung sieht es nämlich so aus, als ob da ein Freiraum zwischen Treibergehäuse und Noppenschaumstoff bleiben sollte. (Habe zwischen Kante von a und Kante von b 8 cm Platz gelassen.. evtl sind es nur 7,9... oder sollte ich die 2cm von den Noppenschaum schon mit einrechnen?)

2. Wenn ich die Lautsprecherkabel verlege, löte ich dann das Kabel an den Treiber dran mit den Kontakten? Oder lieber auf eine Lüsterklemme löten?

3. Soll ich mit der Bohrmaschine die Löcher für die Schrauben der Treiber vorbohren? Oder die Schrauben einfach reindrehen?


zu 1.) wird wohl wurst sein

zu 2.) wie meinst du das mit der Lüsterklemme? Du kannst entweder mit Kabelschuhen an den Treiber gehen, oder löten. Ich bevorzuge löten, das hält dann auch sicher.

zu 3.) auf jeden Fall vorbohren, sonst läufst du Gefahr, beim Einschrauben abzurutschen und den Treiber zu beschädigen
Efochim
Stammgast
#12851 erstellt: 16. Sep 2012, 23:14

JulesVerne schrieb:
wäre es eigentlich grundsätzlich möglich das viech in würfelform zu bauen, oder spricht etwas dagegen ?

ich greif diese Frage mal wieder auf, sie interressiert mich nämlich auch.
hat jemand eine antwort?
Funky_HH
Inventar
#12852 erstellt: 17. Sep 2012, 19:45
Ist möglich.

Du musst nur den Querschnittsverlauf des Horn beibehalten. Möglich (auf aufwendig :D) wäre auch eine "Trompeten" Form, also rund.
Man faltet das Horn ja bloß, damit es Kompakter wird.

Allerdings hast du als Würfel das Problem, dass der Lautsprecher nicht mehr auf ohrhöhe ist.
Also je nach dem, was du mitdem Würfel so vor hast.

gruß


[Beitrag von Funky_HH am 18. Sep 2012, 12:18 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#12853 erstellt: 18. Sep 2012, 11:45
Ist nicht ohne weiteres möglich!

Da sich die Schallwand deutlich verbreitert braucht man zumindest einen angepassten Sperrkreis.
Yavem
Inventar
#12854 erstellt: 06. Nov 2012, 01:37
Moin.

Ich schleiche seit mehreren Jahren schon um das Viech herum und habe es auch öfters schon empfohlen, ohne es gehört zu haben. Normal arbeite ich mit wesentlich teureren (Selbstbau-)Lautsprechern, war aber immer interessiert was der kleine 35-Euro-Lautsprecher denn nun wirklich kann.

Dann kam irgendwann in der WG eines Kumpels der Wunsch nach ner Spaßbox für Partys auf. Darf natürlich nix kosten. "Bau doch das Viech", waren ein Kommilitone und ich uns quasi im Kanon einig. "Hä, das Viech? Wassn das ?" 2 Minuten Smartphone-Google und 5 Bilder weiter war klar, das Teil wird gebaut!

Das ist dabei herausgekommen :

Foto13

Alle Bretter mal unzugeschnitten zusammengestellt für ein erstes Bild.

Foto12

Das Gehäusewird aufgebaut, erstmal die Bretter ohne Gehrung.

Foto11

Schallwandausschnitt gemacht und befestigt.

Foto9

Der zukünftige Besitzer neben seinen Viechern , ganz so groß hatten wir sie uns nicht vorgestellt. Was solls!

Foto8

Einmal die Seitenansicht, die 45°-Bretter müssen noch rein, dann kann die Seite drauf.

Foto6

Seitenwand drauf, nun noch dämmen.

Foto4

Und fertig, erstes Testhören war angesagt.

Wir haben zu dritt einen kompletten Tag gebaut um die Viecher (samt komplettem Materialeinkauf) fertigzustellen. Die Kosten belaufen sich im "Rohzustand" auf c.a 75-80 Euro pro Box, durchaus vertretbar.

Es empfiehlt sich mindestens eine Kreissäge mit Anlegeschiene für die Gehrungsschnitte, besser eine Tischkreissäge. Wenn man mit der Handkreissäge arbeitet, sollte man etwas Silikon mitkaufen ...

Ansonsten verlief der Bau recht problemlos. Als kostengünstiges Material hat sich das 19mm Span bewährt, die Holzkosten waren mit 45 Euro für beide Boxen auch sehr homogen. Verarbeitung war ebenfalls gut, mit 4x40mm Schrauben haben wir quasi keine Schraubzwinge gebraucht.

Bei der Dämmung haben wir uns für die Methode mit der Rolle über dem Speaker am Hornanfang und einer Dämmmatte am Hornbrett gegenüber der Schallwand entschieden. Hier waren im pdf ja mehrere Varianten verglichen worden, diese hörte sich am Besten für uns an.

Wir hatten den Lautsprecher (wir haben übrigens mit Beyma 8 AG/n gebaut) an einer Party davor mal in einem Bassreflexgehäuse (30l, 60 Hz Tuning) probiert und waren von der Bassperformance nicht überzeugt. Auch im Grundton musste man ganz gut anschieben, damit die Musik Spaß machte. Klanglich hat uns der 8 AG/n aber schon hier überrascht, wir mussten einiges an Hochton nachschieben, aber der Klang sagte uns auch damals schon für diesen Preis zu.

Dann haben wir in der Werkstatt das Viech ausgetestet. Junge junge, große Box, aber auch große Action. Mit wenig Hub erzeugt der Lautsprecher schon eine beachtliche Bassperformance, unter 50-60 Hz geht zwar nix mehr und der Lautsprecher lenkt schnell sinnlos viel aus, aber darüber gehts ganz schön rund. Da haben wir alle gestaunt, das hätten wir so einem Lautsprecher nicht zugetraut.

Mittelton... Ich bin da verwöhnt denke ich, aber da klang nix schlecht. Vielleicht nicht alles absolut korrekt, aber eigentlich... Ich fands gut.

Hochton... Der Sweetspot ist sehr eng. Aber auch daneben lässt sich noch mit der Box Musik hören, bin nach wie vor beeindruckt was der kleine kann. Klingt eigentlich alles gut.

Tiefton... Jo, also da kenn ich wesentlich größere Boxen die wesentlich zurückhaltender sind ... Das ist sicher auch dem rückwärtig geladenem horn zuzuschreiben, aber "psychoakustisch" macht das einfache einen ziemlichen 'Wow'-Effekt, der Lautsprecher klingt satt ohne zu dröhnen. Besonders die Snares fand ich toll, die knallen richtig, mit Blinzel-Effekt bei den Zuhörern ...

Zusammengefasst zum Klang : Der Lautsprecher macht sicher nicht alles richtig. Aber es macht einfach nur Laune darüber Musik zu hören. Richtig Laune, wir alle kamen nicht von der Box weg und mussten dann doch noch ein Testlied anmachen mit Dauergrinse im Gesicht.

Uns allen gefällt der Lautsprecher sehr gut. Danke für den tollen Plan! Ich kann das Viech eigentlich jedem leidenschaftlichen Selbstbauer ohne Einschränkung empfehlen, sowas hat man einfach noch nicht gehört.

LG - Hagen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)
Amperemax am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  74 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
neuer Treiber für's Viech?
leo37 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Beyma-System Zweitmeinung? Und Fragen!
canx am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Beyma 6MI90 Gehäuse berechnen
Speedster83 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833