Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Geschlossener GHP - Subwoofer mit Mivoc AWX 184

+A -A
Autor
Beitrag
THWO
Stammgast
#311 erstellt: 13. Jan 2015, 19:11
Hi Harry, das stimmt natürlich schon, daß alles, was mit der Kondensatorenbatterie passiv erreicht wird, auch mit DSP erreicht werden kann. Bei der Entwicklung dieses Subs war ich selber aber noch nicht soweit. Inzwischen wird das aber durchaus auch ein Thema.

Wenn ich allein daran denke, welchen wirklich massivenEinfluss die qualitativen Unterschiede bei Kondensatoren in Frequenzweichen ausmachen, gerade was Durchzeichnung, Räumlichkeit und Feindynamik betrifft; und daß diese noch zunehmen, je kleinteiliger die einzelnen addierten Kondi-Werte ausfallen, so komme ich zum Schluß, daß das passiv Machbare bei meinem Sub noch nicht einmal annähernd ausgereizt ist.

Erster Schluß, den ich daraus ziehe: Bei weiterer Aufwertung nähere ich mich dann recht schnell an preisliche Absurditäten, wenn die Kondensdatorenbatterie schließlich zum mit Abstand teuersten Element im ganzen Projekt wird. Hier ist nach oben kaum eine Grenze gesetzt. Macht aber kaum noch Sinn in der Gesamtrelation.

Zweiter Schluß: Wenn ich mit der Wahl guter, besserer oder allerfeinster Kondensatoren so viel Einfluss habe, muß ich umgekehrt feststellen, daß Kondensatoren im Signalweg überhaupt nur als ein Störfaktor angesehen werden müssen. Warum? Weil sie den Klang in Wirklichkeit ja nicht "besser" machen können. Es ist wie bei der leidigen Kabeldiskussion (Oh, bitte hier jetzt nicht damit anfangen...): Alle passiven Bauteile jedweder Art können nichts verbessern, sondern nur in irgendeiner Form etwas verändern. Top Kondensatoren werden also nichts verbessern, sondern vielleicht nur weniger stören als andere. Besser wäre es folglich, erst gar keine Kondis einzusetzen.

Nun habe ich das Modell zunächst einmal als passive Variante entwickelt, und für diese benötige ich nun einmal die Kondis. Ist halt so. Und auf diese Weise kann den Sub jeder auf sichere Weise nachbauen, auch wenn er noch nicht so drin ist im Thema DSP. Ich selber bin derzeit auch noch dabei, mir das alles zu erarbeiten.

Eine direkte Ankoppelung an eine Endstufe, und jener einen DSP voranzustellen, ist sicher ein guter Weg, wenn man bereit ist, für den Ersatz der dann wegfallenden Kondis entsprechenden DSP-Platz einzusetzen. Mehr wollte ich dazu jetzt noch nicht sagen.

Das wird ja, wie schon angekündigt, erst mein nächster evolutionärer Schritt. Zwei solcher Subwoofer sollen mit jeweils eigenen Monoendstufen im Sterobetrieb gefahren und über ein 2x4 Mini DSP in eine bestehende Anlage eingeschleift werden. Das wird sicher noch spannend.

Gruß,
Till
DIYHarry
Stammgast
#312 erstellt: 13. Jan 2015, 19:25
OT -Kondensatoren.
mehrere kleine ist eine Parallelschaltung von Widerständen und Induktivitäten (nämlich die low ESR und ESL) und daher meist besser.

Alterung von Bauteilen

FYI


[Beitrag von DIYHarry am 13. Jan 2015, 19:26 bearbeitet]
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 14. Jan 2015, 11:40
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich habe aktuell ein kleines Projekt mit einem ORIS 150 Horn, in dem ein Lowther PM2A spielen wird. Zwar sind meine Eckhörner bereits unterwegs, jedoch kann ich diese in meiner Wohnung aktuell nicht ganz verwenden. Ich habe diesen Bass als Alternative empfohlen bekommen. Bei mir stellt sich nur eine Frage .... wie klingt der Bass wenn er bei 150 Hz bereits übernimmt. Das ist bei mir so vorgesehen. Ist er trotzdem schön knackig und wie hier schon mehrfach geschrieben "peng und weg" :-) ?

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Musik (Querbeet), als Quellen dienen Philips CD 304, Technics 1210 Plattenspieler und eine Advanced Acoustics WTX 1000 Bluetooth Box. Die anderen Geräte sind eine Kombi aus zwei DIY Mono Röhrenendstufen und einer Röhrenvorstufe. Als Aktivteile für die Bässe habe ich zwei WAM DSP 300 von Wyntek.

Ich hatte mit Till (vielen Dank für deine Auskünfte) bereits dazu geschrieben. Till hatte ihn aber bei 150 Hz nicht laufen.

Kann jemand vielleicht hier berichten oder wohnt jemand vielleicht in der Nähe von 34121 Kassel :-)?

Würde mich freuen!

Viele Grüße
THWO
Stammgast
#318 erstellt: 14. Jan 2015, 18:48
Uff, Leute, so ganz allmählich werde auch nun ich mürbe...

... daher bitte ich jetzt einfach noch einmal darum, das Thema hier möglichst auf (den) GHP - Subwoofer zu beschränken. Also auch: Sich zumindest hier thematisch einzuschränken.

Soll heißen: Alles ist herzlich willkommen, was direkt mit diesem Subwoofer und sein Konzept zu tun hat, wie z.B. Fragen zum Funktionieren, soweit noch nicht im Thread behandelt, oder was umsetzbare Vorschläge für Verbesserungen betrifft (zum Beispiel haben wir das DSP-Thema bereits diskutiert), und gerne natürlich auch Erfahrungen mit Nachbauten (ob original oder modifiziert, ob erfolgreich / zufrieden oder ob vielleicht auch nicht und weshalb).

Soll bitte ebenfalls heißen: Wenn es sich hingegen um eher allgemeine Fragen zum Thema Lautsprecher, Tieftöner und Subwoofer handelt; wenn gerne grundsätzlich über Grundlagen gerätselt, gefragt oder philosophiert werden möchte oder man sich über andere Konzepte (BR, Horn, URPS, TML usw.) austauschen mag, der möge dies bitte nicht (mehr) in diesem Thread tun.

Bevor das Ganze doch noch aus dem Ruder läuft, egal ob thematisch ausufernd oder vielleicht im Stil, bitte ich Euch alle sehr darum, zum Thema GHP-Sub zurückzukehren und bei diesem dann zu bleiben.

Alle anderen Fragen, Themen und Aspekte, die in den letzten Seiten zusätzlich beleuchtet wurden und welche sicherlich ebenfalls grundsätzlich interessant sein mögen, bitte ich nochmals, ab jetzt in einem eigenen, also separaten Thread unterzubringen: Entweder in bereits bestehenden allgemeinen Themen oder halt in einem neuen, selbst aufgemachten. In einem solchen können sich bei Interesse dann bestimmt auch noch mehr User einbringen.

Ich möchte keine einzige Person ausgrenzen. Ich möchte nur das Thema wieder eingrenzen. - OK?

Ich bitte herzlich darum und um Euer Verständnis.

Lb. Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 14. Jan 2015, 18:54 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#320 erstellt: 14. Jan 2015, 19:28
OK, damit wäre auch das beantwortet.

Nochmals meine Bitte an ALLE, an dieser Stelle einfach einen Cut zu machen.
Vielleicht fällt es nicht jedem leicht; dann tut es einfach mir zuliebe.

Gruß,
Till
THWO
Stammgast
#321 erstellt: 14. Jan 2015, 19:38
Hat jemand eine begründete Meinung zum Thema "Sub bis 150 Hz laufen lassen"?
Vielleicht kann man "Hornfantastisch" ja unterstützen.

Allein vom AWX 184 her wären 150 Hz kein Thema. Ich selber habe ihn nur noch nicht so hoch mitlaufen lassen, daher kann ich nicht kompetent darauf antworten, wie sich das im kleinen GHP-Gehäuse "äußern" wird.

Könnten Einige unter den Verwirklichern eventuell einfach mal die Trennfrequenz hochziehen um zu hören, ob das noch sauber kommt?

Daß man ihn dann deutlicher orten kann und er genau genommen auch kein alleiniger Sub mehr ist, ist bereits geklärt.

Gruß,
Till
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 14. Jan 2015, 19:40

THWO (Beitrag #321) schrieb:
Hat jemand eine begründete Meinung zum Thema "Sub bis 150 Hz laufen lassen"?
Vielleicht kann man "Hornfantastisch" ja unterstützen.


Vielen Dank Till :-)

Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Beste Grüße
ippahc
Inventar
#323 erstellt: 14. Jan 2015, 19:59

THWO (Beitrag #321) schrieb:
Hat jemand eine begründete Meinung zum Thema "Sub bis 150 Hz laufen lassen"?

Gruß,
Till




Hornfantastisch (Beitrag #315) schrieb:
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,


Ich habe diesen Bass als Alternative empfohlen bekommen. Bei mir stellt sich nur eine Frage .... wie klingt der Bass wenn er bei 150 Hz bereits übernimmt.

Viele Grüße



moin,
da ich eben Frequenzgang und Die GHP Simulation einer Beschau unterworfen habe
sehe "Ich" kein Problem da mit!
"Er" Fällt erst ab ca. 250 Hz ab.
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 15. Jan 2015, 11:59
Hallo Ippahc,

na das klingt doch Top und vielversprechend :-)

Ich danke für die Info!

Beste Grüße
plüsch
Inventar
#325 erstellt: 15. Jan 2015, 12:18
Dazu fallen mir die Ortbarkeit und Gruppenlaufzeit ein.
Ausführungen dazu auf Poisen Nukes Seite
Im letzten Kapitel, Ortbarkeit von tiefen Frequenzen.
Auch sonst ist die Seite sehr empfehlenswert.
Entwicklung von Subwoofern

Von Neumann gibts das auf die Augen

Ghp ist nach B.Timmermans bezüglich des Amplitudenfrequenzganges auch aktiv lösbar.
Allerdings entfällt dann der Vorteil der Blindleistungskompensation.
Der Vorteil vom Kondensator in Reihe besteht im erheblich verminderten Bedarf an Verstärker-Ausgangsspannung und letztendlich Leistung.
Er schreibt von Faktor 2 und mehr.
Bei Strassacker gibts auch was zum guggen.

Gruß plüsch
Big_Määääc
Inventar
#326 erstellt: 15. Jan 2015, 15:11
ich benutze zwar den the box 18/500 8A,
aber selbst den betreibe ich in CB bis über 150 Hz akustischer Übergang.
akustische Flangensteilheit bei ca 20-24dB / Okt

da ich den einen Doppel-18"er aber nur für PA benutz kann ich zum Thema Ortung nur sagen,
es fällt noch nicht wirklich auf.

solang der Sub in der Stereo-Basis steht,
sollte man mit solch höheren Übergängen keine Probleme haben.
Hornfantastisch
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 15. Jan 2015, 17:29
Danke Big_Määääc! Das klingt sehr vielversprechend.

Beste Grüße
falseawake
Stammgast
#328 erstellt: 16. Jan 2015, 02:26
Hier der versprochene Thread zur Standbox mit zwei 18" GHP Subs in verhältnismäßig kompakter Bauweise:
Das große Besteck

EDIT: in dem Projekt wird eine Trennfrequenz von ca 110Hz angestrebt. Werde berichten sobald es Erfahrungen gibt.

OT: Tipp an alle Nachbauer zur Holzbeschaffung: dabenmo macht perfekte Zuschnitte inkl. Gehrung zum kleinen Kurs.


[Beitrag von falseawake am 16. Jan 2015, 03:19 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#329 erstellt: 16. Jan 2015, 03:14
Ein paar Beiträge sind in diesem Thread gerade gelöscht worden.

Ich bedauere, daß sich im Laufe der letzten Seiten zunehmend eine Situation entwickelt hat, in der sich nicht mehr alle Teilnehmer wohl fühlten, in der Spannungen auftraten und welche zu einem thematischen Ausufern des Threads zu führen schien. Die Moderation hat dann offensichtlich die Reißleine gezogen.

Mich beschäftigt das aber noch...

Ich wünsche allen Mitlesern und allen aktiven, stillen und nun auch ehemaligen Teilnehmern in diesem Thread alles Gute und weiterhin einfach nur Freude an allem, was Leben ausmacht, ausmachen kann. - oder ausmachen könnte ... möge man das möglichst Beste daraus machen.

Herzlichen Gruß von Eurem
Till


[Beitrag von THWO am 16. Jan 2015, 03:15 bearbeitet]
Bummel1819
Schaut ab und zu mal vorbei
#330 erstellt: 18. Jan 2015, 18:00
So, habe den Sub mal getestet. Bisher aber alles nur ein Provisorium. Zum ausprobieren habe ich mal eine alte Infinity RS 51i aus dem Wohnzimmer neben den Sub gestellt und beide laufen lassen. Bei höheren Pegeln scheppert noch irgendwas im Sub. Vermute mal, das es die Kondis sind. Vielleicht ist es auch die Rückwand. Mal schauen. Der Bass ist schon gewaltig. Wenn ich die RS51 alleine laufen lasse, hört die sich an, als wenn der TT abgestöpselt ist. Habe zwar gedacht, das die Bude etwas mehr wackelt, aber wie schon gesagt, das Teil fetzt schon sehr ordentlich.
Cogan_bc
Inventar
#331 erstellt: 18. Jan 2015, 18:04

Habe zwar gedacht, das die Bude etwas mehr wackelt


Aufstellung ?
...und häng da mal eine amtliche Endstufe vor, der 184er kann ganz schön Leistung fressen
Bummel1819
Schaut ab und zu mal vorbei
#332 erstellt: 18. Jan 2015, 18:41
Naja, ist schon OK. Wie schon geschrieben, irgendwas scheppert gewaltig. Bei normaler Lautstärke wirft der Würfel den bass mit einer Leichtigkeit in den Raum, das es eine wahre Pracht ist. Endstufe ist eine t-amp 150MKII. Trennen tue ich mit einer Samson S-3Way bei ca. 80Hz.
A-Abraxas
Inventar
#333 erstellt: 18. Jan 2015, 18:45
Hallo,

Bummel1819 schrieb:
So, habe den Sub mal getestet. ... gedacht, das die Bude etwas mehr wackelt ...

ein (guter) Subwoofer erzeugt eine beeindruckende Basswiedergabe - ein Abrissbirne ist jedoch was anderes

Viele Grüße
Cogan_bc
Inventar
#334 erstellt: 18. Jan 2015, 18:55

irgendwas scheppert gewaltig


das Problem kenne ich von einem nicht sauber verleimten Tier
da war auch bei bestimmten Frequenzen eines der Bretter im inneren gewaltig am randalieren
Abhilfe brachte nur der Neuaufbau
Bummel1819
Schaut ab und zu mal vorbei
#335 erstellt: 18. Jan 2015, 21:30
Die Kiste nochmal bauen...na hoffentlich nicht. Macht aber schon wirklich Spass das Teil. Bei Pegeln, die man auch mal eine Weile zuhause hören kann, scheppert auch nichts und der Bass kommt sehr sauber rüber. Einfach mächtig. Zu Peng und weg, kann ich wenig sagen, da mir der Vergleich zu anderen Subs fehlt. Der Bums kommt aber mit einer Leichtigkeit...Wahnsinn. Danke Till. Ich freu mich schon auf den Zweiten. :-)
THWO
Stammgast
#336 erstellt: 20. Jan 2015, 19:39
Magst Du das "Scheppern" noch ein wenig genauer beschreiben? Vielleicht können wir es dann besser eingrenzen.

Kann mir noch nicht vorstellen, daß im Gehäuse selber etwa ein Brett locker sein sollte. Ist alles dick verleimt?

Steht der Sub auf drei (kann nix klappern) oder vier (hier schon) Beinen oder sonstwie nicht wirklich plan?

Ist das Terminal dicht und liegt kein Kabel mitvibrierend auf dem Boden?

Könnte sich im Gehäuse irgendewttwas berühren, was nicht sollte? Ich selber ahtte eine ganze Weile mal ein Problem bei einem größeren Standlautsprecher. Irgendetwas vibrierte drinnen mit bei bestimmten Bassfrequenzen. Und ich konnte das Chassis so oft rausschrauben wie ich wollte und innendrinn rütteln und ruckeln, wo und wie nur mögllich, Frequenzweiche saß bombig, alles perfekt - und kaum war der Tieftöner wieder drinne, rasselte es weiter. Ja, der Tieftöner selber war einwandfrei in Ordnung.

Die Lösung war am Ende das Lautsprecherkabel. Beim Rausnehmen wurde es natürlich auch gestreckt und ich konnte es nicht merken. Nach dem Einbau des Chassis berührte es aber imme rirgendwas. Wird mal eine Wand oder vielleicht der Magnet gewesen sein, egal. Ich habe es dann mit Schaumstoff umwickelt und den Töner beim Einbringen in die Einbauöffnung gleichzeitig einige male gedreht, sodaß sich auch das hineingeschobene Kabel ein wenig spiralenförmig eindrehte. Dann, endlich, war alles erledigt und seither auch weg.

Nur mal so ein paar Ideen ins "Unreine"; Anregungen zum Weitersuchen. Den Tieftöner wirst Du ja hoffentlich nicht bereits verheizt haben (Spulenabriss)?

Gruß,
Till
Bummel1819
Schaut ab und zu mal vorbei
#337 erstellt: 20. Jan 2015, 20:24
Danke für die Hinweise. Ich vermute mal, das es die Rückwand ist. Das muss ich noch mal in aller Ruhe ausprobieren. Der t-amp hat nach zwei Std. den Geist aufgegeben und geht zurück. Ich werde mal die e-Serie ausprobieren. Gefällt mir auch optisch viel besser.
ippahc
Inventar
#338 erstellt: 20. Jan 2015, 21:40
moin,

kann es sein das du ihn im Brückenbetrieb laufen hattest?
und kann es denn sein das er mit den 3,2 Ohm nicht klar kam

nur so ne idee
THWO
Stammgast
#339 erstellt: 21. Jan 2015, 13:18
Nach wie vor empfehle ich das Hypex 2.0

Kann sowohl heiß wie auch per Cinch angefahren werden, zudem läßt es sich durch Umlegen eines Schalters auch ohne die Aktivweiche fahren, also als vollwertige Mono-Endstufe. Sehr hoher Dämpfungsfaktor, Superkontrolle.

Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 21. Jan 2015, 13:19 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#340 erstellt: 08. Feb 2015, 23:48
Hallo Till, liebe Mitbastler,

ich bin wie ihr neugierig geworden. Deswegen habe schon das Gehäuse mit Sketchup nachgebaut, eine Materialliste erstellt und eben die Kosten überschlagen. Bevor ich jedoch losbaue, würde ich den Subwoofer gern hören.

Wohnt einer von euch im Raum Hamburg und würde mich auf eine Hörprobe in sein Heim einladen? Ich sorge gern für die Getränke und Naschereien.
(Auch den Weg Richtung Sachsen lege ich gelegentlich zurück, also freue ich mich auch über Einladungen an der Strecke über Hannover / Leipzig oder Berlin.)

Beste Grüße
Christian
THWO
Stammgast
#341 erstellt: 11. Feb 2015, 19:39
Wäre ja toll, wenn Dich jemand unterstützen könnte... Macht ja auch Spaß, schöne Sachen vorzuführen!

Leider liegen Abnehmer meiner Subs weitab Deines Schussfeldes...
Habe derzeit selber keinen da.

Viel Glück, vielleicht schreibt Dir ja jemand eine PN.

Gruß,
Till
Bummel1819
Schaut ab und zu mal vorbei
#342 erstellt: 14. Feb 2015, 13:28
Nachdem die T-amp S-150 beim ersten Test schon die Hufe gehoben hat, wurde mit der T-Amp E-800 aufgerüstet. Leistung ist nun mit 2x500W/4Ohm im Überfluss vorhanden. Trotz allem dachte ich, dass rockt etwas mehr. Vielleicht war aber einfach meine Erwartungshaltung etwas zu hoch, zumal ich ziemlich unerfahren bin und keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber nicht umsonst stapeln sich die Basshungrigen die Teile bis unter die Decke.
Auffällig ist, das die Membran bei höheren Pegeln viel Hub macht und anfängt zu kratzen.
ippahc
Inventar
#343 erstellt: 14. Feb 2015, 17:22
moin,

bist du sicher das genug Leistung an die Endstufe geht?
also der AVR genug aus gibt?

mach mal die Endstufe leise und Mess neu ein.
dieses Problem scheint öfter vor zu kommen.

und Bedenke das man einen Subwoofer nicht hören soll,
nur Vermissen wenn man diesen abschaltet
Bummel1819
Schaut ab und zu mal vorbei
#344 erstellt: 14. Feb 2015, 22:11
Servus,

danke für den Hinweis. Ja, da bin ich mir ganz sicher. Ist auch kein AVR, sondern ein ART Line Mixer. Der Signalweg ist symmetrisch.
Die Endstufe ist echt amtlich. Da wird dem AWX sicher Angst und Bange, wenn die mal böse wird.

Die Rückwand habe ich nun auch richtig verschraubt und das Scheppern ist weg.
Grundsätzlich bin ich von dem Sub sehr begeistert. Habe heute mal längere Zeit hören können. Bei Pegeln,
die man auch mal länger hören kann, ist der Bass schon gewaltig. Macht richtig Spaß das Teil.

Das ein BR mehr Pegel bringt, wurde ja hier schon erörtert. Das was der Till-Sub bringt, kurz bevor er anfängt zu kratzen
ist schon mehr als genug. Selbst das halte ich nicht lange aus.


[Beitrag von Bummel1819 am 14. Feb 2015, 22:17 bearbeitet]
coasterfan
Stammgast
#345 erstellt: 16. Feb 2015, 15:24
@ Bummel

Du hast nicht zufällig Messequip? Dann könntest du ja mal für uns messen was letztlich pegeltechnisch drin ist.

Wie verhält sich denn so der Lüfter deiner E800. Bei Zimmerlautstärke noch zu hören?

LG Fabio
Bummel1819
Schaut ab und zu mal vorbei
#346 erstellt: 16. Feb 2015, 18:34
Hallo Fabio,

damit kann ich leider nicht wirklich dienen. Ich habe mir mal für den Ipad so einen Analyzer gekauft. Wenn Du magst, kann ich damit mal messen.
Ein richtige Micro habe ich aber nicht.
Bei wie viel Hz soll ich messen, oder ist das Wurscht?
Die Lüfter sind mir zu laut. habe mich da schon nach einer Lösung umgeschaut...
http://www.ebmpapst....detail.php?pID=53879
Garantie Verlust ist mir egal. Die Lüfter habe ich im Netz für 17€ gesehen.


[Beitrag von Bummel1819 am 16. Feb 2015, 18:36 bearbeitet]
Bummel1819
Schaut ab und zu mal vorbei
#347 erstellt: 16. Feb 2015, 19:28
Habe es mal versucht...
50Hz, die Endstufe clipt und der Analyzer schreibt was von 65db. Die Bude wackelt, mir ist das zu heftig. Kann nicht sein oder?
Egal. habe auch keine Zeit mich mit der Thematik groß auseinander zu setzen.
coasterfan
Stammgast
#348 erstellt: 16. Feb 2015, 22:14
Kommt mir recht merkwürdig vor. Ich hätte einfach mal das Mikrofon mit ein Meter Abstand vor dem Treiber gehalten und dann gemessen. Es gibt durchaus Apps, die Ergebnisse erzielen die garnicht soo fern sind (dank Kalibrierung).

Berichte dann auf jeden Fall mal (gerne per PN) was aus deiner E800 wird.

LG Fabio
Black-Devil
Gesperrt
#349 erstellt: 16. Feb 2015, 23:13
Apple-Produkte haben, wenn ich mich nicht täusche, einen Filter fürs Mikro, der den Bass raus nimmt.
Cogan_bc
Inventar
#350 erstellt: 16. Feb 2015, 23:17
Handys sind für solche Messungen generell ungeeignet da sie spätestens bei 95 db runterregeln
coasterfan
Stammgast
#351 erstellt: 16. Feb 2015, 23:27
Es ist nicht das gelbe vom Ei, aber durchaus für einen schnellen Eindruck zu gebrauchen: App

LG Fabio
Bummel1819
Schaut ab und zu mal vorbei
#352 erstellt: 18. Feb 2015, 19:51
Die gleiche App habe ich auf dem Ipad. Ich habe am Generator 50Hz eingestellt und bin dann über den Kopfhörerausgang an den Vorverstärker.
Kann man dann nicht gleichzeitig den Pegel messen? Vielleicht liegt hier das Problem.
coasterfan
Stammgast
#353 erstellt: 18. Feb 2015, 20:40
Da liegt wahrscheinlich das Problem.

Nimm für die Frequenz einfach sowas: Klick

LG Fabio
plüsch
Inventar
#354 erstellt: 27. Feb 2015, 15:28
Wie wärs denn mit einer 184 GHP Gallerie ?
Mit gezeigten Detaillösungen !
Vielleicht hat schon jemand einen Eckwooofer gezaubert usw.

Gruß plüsch
dremeier
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:50
So nun möchte ich mich auch einreichen in die Liste der GHP Bastler:-)

es hat ca. ein Jahr gedauert bis ich die Zeit gefunden habe den Nachbau zu realisieren. Das Gehäuse von Till gefiel mir so gut, dass ich beschloss dieses 1:1 nach zu bilden. Da ich eine aufwendige Lackierung meiden wollte habe ich mich für Birken MPX entschieden und dieses nur gewachst. Vorne und hinten 2x 18mm Birken MPS und der Rest mit 15mm+18mm. Für den AWX184 habe ich ebenfalls von hinten eine Nut von 6mm eingefräst. Die 8mm Befestigungsgewinde für den AWX184 direkt in das MPX geschnitten und mit Sekundenkleber verstärkt.
Ein erster hörtest ohne jegliche Anpassung, bestehend aus 5.1 Onkyo TX-DS797 Receiver am Sub-out, direkt in eine Alesis RA-500 Entstufe im gebrückten Modus, lässt Potential vermuten. Nun werde ich mich mittels miniDSP 2x4, welches komplett neu für mich ist, an die Feinabstimmung machen.

Habt ihr Vorschläge für Subsonicfilter, Trennfrequenz und sonstiges?

Für den bau meines ersten Subs bin ich schon mal zufrieden, ich denke einen 2. werde ich sicher bauen.

AWX184 GHPAWX184 GHPAWX184 GHPAWX184 GHPAWX184 GHPAWX184 GHPAWX184 GHPAWX184 GHPAWX184 005a
TheFroggyFrog
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:12
Sieht sehr gut aus die Kiste Glückwunsch.
Big_Määääc
Inventar
#357 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:56
warum nicht einfach diese Wand mit dem "saugenden" Ausschnitt für den AWX weggelassen und nur nen Rahmen ringsherum ?!
man bräuchte so die ganze Fläche nicht mit "hübschen" Spax verzieren

aber ansonsten echt schickt
und bei der Wandstärker darf man auch auf Versteifungen verzichten

und diese BetumenDämmung da am Korb, das ist schon "High-Änd"
THWO
Stammgast
#358 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:59
Hallo "dremeier",

herzlichen Glückwunsch zu Deiner gelungenen Umsetzung! Auch die Wölbung der Seitenwände gefällt mir sehr gut. Habe gerade erst wieder ins Forum geschaut, leider funktioniert die Benachrichtigung bei neuen Postings schon längere Zeit nicht mehr. Nicht befriedigend...

Eigene Erfahrung mit dem Mini-DSP 2x4 habe ich (noch) nicht. Würde probehalber einmal ein Subsonicfilter bei ca. 20 Hz setzen. Kannst Du Messungen vornehmen?

Einer meiner Abnehmer hat mich inzwischen ebenfalls auf eine DSP-Regelung angesprochen. Nehme an, dies wird demnächst noch vertieft. Bei Realisierung werde ich gerne berichten und dann auch Messungen nachliefern.

Gruß,
Till
dremeier
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 13. Mrz 2015, 01:20
Hallo Till,

schön von Dir zu hören. Ja das mit dem MiniDSP ist so eine Sache. Das Gerät selbst rauscht mir zu stark, so das ich versuche den Signalweg komplett digital zu belassen.
Ich messe mit REW, dem empfohlenen System für die miniDSPs. Wie ich feststellte passiert unter 30 Hz mal rein gar nichts, selbst wenn ich den P-EQ bei 20Hz um 24db anhebe, rührt sich einfach nichts.
Das Einmessen hat so einige Resonanzen ausgebügelt und der Bass klingt sauberer und nicht so dröhnig.

Wobei ich bis jetzt nicht wirklich zufrieden bin mit der Basswiedergabe. Immerhin habe ich 500W für den AWX zur Verfügung und so wirklich Druck kommt da nicht raus. Klar wenn alles schön leise spielt unterstützt auch der Bass sehr gut. Aber wenn man mal lauter hören will dann klingt da nicht mehr viel, es dröhnt nur noch.
Leider muss ich gestehen das ich keine Reference habe, bzw die schon 20 Jahre alt ist. Evtl. bin auch auch von PA Anlagen verwöhnt die ich 10 Jahre professionell bedienen durfte. Meine Lieblings-Box war eine von Westfalensound entwickelte Monsterkonstrucktion mit je 2x18"BR, 4x10",2x2"Horn und 4xTwieter. Davon 2 bis 4 je Seite und man wurde förmlich durch den Bass angehoben, extrem trocken und druckvoll. Mit ein paar mehr davon haben wir mal Rock am Ring in der Nordkurve mit ca 80000 Leuten beschallt.

Also entweder muss ein 2er AWX her oder ich muss doch mal auf BR Gehäuse umschwenken.

Sobald ich was zum Vorzeigen, in Sachen miniDSP, habe werde ich mal berichten.

viele Grüße
André
ippahc
Inventar
#360 erstellt: 13. Mrz 2015, 14:22
moin,

das unter 30 Hz was kommt hat ja auch nie jemand Geschrieben
im Gegenteil,,
der Hochpass greift ja schon bei 40 Hz!


ippahc (Beitrag #100) schrieb:


680 uf



wenn du hier unbedingt Boosten willst dann umgehe den Hochpass einfach mal
falseawake
Stammgast
#361 erstellt: 12. Aug 2015, 01:32
Mittlerweile sind meine 2 Exemplare fertig. Bisher noch ohne Kondensatoren, dafür aktiv per DCX entzerrt. Erste Einstellung ist momentan ein EQ mit Q=1,8, +6dB bei 45 Hz. Das ist noch lange nicht optimal, wie habt Ihr entzerrt? Ich experimentiere noch.

Zum Einsatz kamen 22mm MDF + 2mm Bitumen. Eine Verstrebung über die große Seitenwand plus 4 Verstrebungen für die aufgedoppelte Schallwand wurden gemacht. Lässt sich mit auf Gehrung gefertigtem MDF zügig bauen, sind am Ende richtig schwer geworden.

Habe im ersten Testlauf mal Vollgas gegeben. Es war bei der Lautstärke kein Ende in Sicht - bevor der Sub aufgibt wären die 150W Endstufen durchgebrannt Was richtig große Klasse ist: auch bei Zimmerlautstärke ist das eine neue Definition von Bass. Nicht vordergründig, aber mit Volumen und Tiefe. Und Sie spielen so herrlich trocken wie es nur ein geschlossener Sub kann. Das macht süchtig!

Die 2 Sub's sind Teil eines neuen 3-Wege Lautsprechers mit Wirkungsgrad satt:
Das große Besteck

Kleiner Tipp wer möglichst günstige und schlichte Schutzgitter sucht: die 18" Gitter von Pollin für ca 7.- plus Neodym Magneten als Halterung für ca 50 cent / Stück:

Mivoc GHP

Mivoc GHP

Mivoc GHP

Mivoc GHP
Cogan_bc
Inventar
#362 erstellt: 12. Aug 2015, 09:31

bevor der Sub aufgibt wären die 150W Endstufen durchgebrannt


über 150 Watt lachen die ja auch nur
betreibe meine Mivocs an einem 1400 Watt (sinus) PA Amp. Das paßt

sehr schön und auch noch recht kompakt geworden
viel Spass damit


auch bei Zimmerlautstärke ist das eine neue Definition von Bass


das kann ich unterschreiben
Sheep-Track
Stammgast
#363 erstellt: 17. Aug 2015, 20:00
Guten Abend!

so, ich stelle gerade die Einkaufsliste für den Subwoofer zusammen...

Ein paar banale Fragen:

1) Welchen Durchmesser haben die Schraubenlöcher des AW184? Und wie habt Ihr selbigen befestigt? Mit Holzschrauben, oder doch besser durchgebohrt und Einschlagmuttern verwendet?

2) Ich nehme an, Ihr habt das Verstärker-Modul (ich würde dann das Hypex 2.0 nehmen) brav "umbaut" - ihm also eine eigenes kleines Gehäuse im Lautsprecher gegönnt, oder?

3) Hat der AW184 rückseitig einen Gummirand, so dass er, wenn von vorne eingebaut, auch dicht abschließt? (Oder besser noch Dichtgummi dazu bestellen?)

Grüße,
Rolf
falseawake
Stammgast
#364 erstellt: 18. Aug 2015, 00:27
Zu 1) Mit den schwarzen Holzschrauben mit Inbus Kopf, glaube 5x30 (die größten). War aber verdammt knapp weil die Löcher recht groß im Durchmesser sind. Eine passende Unterlagsscheibe wäre auch kein Fehler.

Zu 2) In einem Fall ja, umbaut. Da drin herrscht ein Druck mit dem man Diamanten aus Bleistift pressen könnte... moment ... geile Idee ...

Zu 3) Nein, Dichtband muss extra gekauft werden. Nimm einfach Fensterdichtband, gibts für lau, sehr zu empfehlen.


[Beitrag von falseawake am 18. Aug 2015, 00:28 bearbeitet]
Sheep-Track
Stammgast
#365 erstellt: 18. Aug 2015, 06:09
Danke.
THWO
Stammgast
#366 erstellt: 18. Aug 2015, 23:57
Hey, Leute, hat sich ja Einiges getan inzwischen...

... und herzlichen Glückwunsch allen Erschaffern neuer Spielsachen! Das sieht doch alles ziemlich gut aus!

Lieber André (alias Dremeier), ich hoffe, Du bist inzwischen ebenfalls glücklich(er) geworden mit Deiner eigenen Abwandlung. Zwar mögen 500 Verstärkerwatt für sich genommen locker ausreichend sein, doch hat das allein über die sonstigen Qualitäten noch nicht so viel zu sagen. Ein anderer als vorgeschlagener Verstärker ist jedenfalls eine erhebliche Anweichung von meinem Gesamtkonzept, wenn man exakt die hier mehrfach erfolgte Beschreibung aller Charakteristika und Eigenschaften erreichen oder als Maßstab für Besseres nehmen möchte. Das akustische Endergebnis ist ja nun einmal die Summe aller eingesetzten Komponenten.

Einen fremden Motor in einen Porsche oder Ferrari zu setzen wird auch dort so oder so zu einem anderen Ergebnis führen. Man greift massiv in ein vorher durchentwickeltes, in sich abgestimmtes Gesamtkonzept ein.

Dagegen ist auch nichts zu sagen. Dafür ist ja unser DIY-Hobby da. Man sollte sich nur dessen bewußt sein, das ist alles.

Ich wünsche Dir jedenfalls herzlich, noch zu einem guten Ergebnis gekommen zu sein oder bald zu kommen.

Um so beachtlicher, daß bereits gezeigt werden konnte, daß durch Einsatz eines DSP auch ohne Kondensatoren anscheinend gute Erfolge möglich sind. Glückwunsch! Dieser Erfahrungsschritt fehlt mir im Moment noch.

Gruß,
Till
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbausub Mivoc AWX 184
Crexis am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  24 Beiträge
Mivoc AW2000 GHP Subwoofer
gottschi0109 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  17 Beiträge
HifiKiller's --> Soundy_man's Heimkino - Subwooferplanung
Soundy_man am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  303 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Mivoc AW3000 Boxenselbstbau
Sub38 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
Schnellschuss Kreation Mivoc+TheBox
Alex.94 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  31 Beiträge
die Biggi - ein geschlossener Monitor klassischer Art
*blubberbernd* am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  37 Beiträge
Mivoc AW 3000 Gehäuse / Schulprojekt
brumftl am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Die "Dukes of Hazzard" oder GHP-Subs mit dem Omnesaudio SW12HEX
Köter am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  5 Beiträge
"evoc" Resteverwertung mit Eton und Mivoc
fbruechert am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.657