Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Denon AVR-4520 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
high_definitely
Inventar
#2418 erstellt: 23. Feb 2014, 15:54
Der für die Netzwerkfunktionalität relevante Bereich der Firmware ist identisch. Die Unterschiede bei den Audio Komponenten zwischen den Receivern haben keinen Einfluss auf die Kompatibilität zu Windows.
Michi121
Stammgast
#2419 erstellt: 23. Feb 2014, 21:00

aiza (Beitrag #2417) schrieb:
Na ja, so sagt es eben der Katalog bei den Detail-Specs...

Der 4520 ist auch älter, möglicherweise hat man sich dann nicht mehr um das Windows 8 Label bemüht. Das darf man nicht einfach nur so verwenden bzw. "behaupten", sondern muss man bei Microsoft beantragen. Und das wird sicherlich nicht kostenlos sein...


[Beitrag von Michi121 am 23. Feb 2014, 21:07 bearbeitet]
meiro
Stammgast
#2420 erstellt: 25. Feb 2014, 23:30
Hi,
solange man Windows 7 hat ist es ja noch nicht das Problem, hoffe doch das Denon das noch
anpasst oder ?

Gruß
meiro
Stammgast
#2421 erstellt: 25. Feb 2014, 23:33
Hab da mal eine Frage,

kann man beim Denon 4520 die Höhen Bässe usw irgendwo anpassen ? Hab die Anleitung noch nicht durchgearbeitet!
Jonas2704
Inventar
#2422 erstellt: 26. Feb 2014, 07:16

meiro (Beitrag #2420) schrieb:
Hi,
solange man Windows 7 hat ist es ja noch nicht das Problem, hoffe doch das Denon das noch
anpasst oder ?

Gruß


Der Zugriff erfolgt über ein Webinterface. Das zugrundeliegende Betriebssystem ist schnurzegal. Windows 8 geht und Windows 99 wird auch noch gehen.
mty55
Inventar
#2423 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:05
KLANG

X4000 versus 4520 im Vergleich

moin zusammen,

vor ein paar Posts kam schon die Frage inwiefern sich der X4000 und der 4520 im Klang unterscheiden.
Wirklich rumgekommen außer Ratespielen oder Aussagen getestet an recht einfachen Lautsprechern war aber nach meinem Lesen noch nichts klares hier.
Ich hatte die Nase voll vom rumlesen und raten und bin mal zu den Hifiprofis gegangen.

Gleichzeitig stand dort noch ein anderer Kunde vor der Entscheidung zwischen den beiden playern, entsprechend haben wir mit den kleinen Piegas gehört die der auch zuhause hat

Als ich dem Verkäufer beschrieb dass ich meine dicken mains eh an ner Endstufe hängen hab meinte er erst mal dass der X4000 reicht, da der Hauptunterschied in den Endstufen & Netzteil zu finden sei.

Gut ok, naja - ich hör es mir noch mal selbst mit an.

die Piegas sind echt schmale Nadeln, waren durch nen Aktivsub untenrum unterstützt, fordern die Endstufe also nicht wirklich, gehört wurden beide in Stereo direct Modus.

gehört wurden ein Jazzstück, ein Konzertflügel solo und noch ein Celloorchester aus dem Fundus des Ladens.


meckern auf hohem Niveau:

zuallererst: der Klang ("farbe") tut sich nix. Beide spielen schön dezent auf, souverän und ausgeglichen. Im Vergleich der 86er Pioneer war da deutlich schärfer / spritziger unterwegs - hat mir in der Kombi mit den Piegas die auch recht analytisch sind nicht zugesagt.

recht deutlich wurde es dann bei der Bühne, die die beiden aufstellen, da war der 4520 in meiner Wahrnehmung sehr viel klarer aufgestellt, die Staffelung vorne / hinten kam schön raus, beim x stand alles in einer Reihe / auf einem Haufen. Ich war völlig baff.

Nach dem zweiten Titel meinte der Verkäufer dann, dass er wohl seine Aussage von vorher zurücknehmen müsse, auch meine Meinung, dieser Unterschied kann eigentlich nicht von den Endstufen kommen, zumal die Piegas nicht viel fordern. Abgesehen davon gibt es hier genug threads, die aussagen, dass Verstärker gar nicht klingen können (bitte keine Ausweitung des Themas an dieser Stelle).

Der Verkäufer meinte noch dass der Flügel etwas dynamischer / intensiver rüberkäme - dazu kann ich aber mit meinen Ohren nichts sagen, da ich Klavier sonst nicht höre.

Der andere Kunde hat von diesen Unterschieden nicht viel wahrgenommen, beim Orchester fand er es dann ein wenig spritziger.

Bevor das letzte Stück zum testen aufgelegt wurde habe ich extra drum gebeten nicht gesagt zu bekommen welcher Amp spielt und als es losging blind auf den X4000 getippt - ohne die Aufnahme zu kennen.
Die Instrumente standen alle in einer Reihe, schwammig wäre übertrieben, aber die letzte Klarheit fehlte mir.

Nach dem Umschalten dann löste sich das ganze differenzierter auf, Feinheiten kamen besser raus und die Instrumente wurden mehr auseinandergezogen.

unblind hab ich dann festgestellt, dass mein Raten richtig war.




disclaimer: dies ist nur meine persönliche Wahrnehmung
es wurde nicht richtig eingepegelt, allerdings hab ich mal bewusst den 4000er lauter laufen lassen
es wurde nicht direkt umgeschaltet sondern CD gewechselt mit entsprechender Verzögerung
es hingen unterschiedliche blurayplayer an den Geräten
ein einziges Mal bei einem Versuch blind richtig getippt ist statistisch nahezu wertlos.
es war nicht doppelblind, insofern kann der Verkäufer auch unbewusst beeinflussen (emotional contagion)

Der Verkäufer meinte dann noch dass man von Denon nichts rausfinden kann inwiefern sich die Vorstufen unterscheiden - finde ich verdächtig, wenn der 4520 besseres drin hätte sollten die das doch kommunizieren? evtl doch durch den Blurayplayer beeinflusst?


trotzdem mein persönliches Fazit: Wenn ich aufrüste wird das der 4520 sein.
Der Verkäufer den ich schon länger kenne und schätze meinte erst dass bei mir der X4000 wegen der Extra Endstufe auch reichen sollte (was für ihn spricht, dass er nicht versucht das teurere sondern das passende zu verkaufen)
beim Direktvergleich haben wir das beide in die Richtung korrigiert, dass der 4520 auch in der Vorstufe / DAC / wo auch immer deutlich mehr leisten können muss, die Feindynamik war frappierend besser.
Für den Klang("farbe") war es unerheblich, aber Auflösung etc. war in unseren Ohren noch deutlich besser.
Der andere potentielle Käufer hat allerdings nicht viel Unterschied ausgemacht.

Hoffe ich konnte für weitere Verwirrung sorgen


Getestet mit:


[Beitrag von mty55 am 04. Mrz 2014, 20:09 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#2424 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:42
Die Unterschiede bei der Vorstufe gibt es durchaus, mit etwas Recherche sind diese auch leicht ausfindig zu machen. Neben der wertigeren Konstruktion sind beim 4520 7 x Burr Brown PCM1795 32Bit Stereo DACs in differenzieller Anordnung verbaut, dem besten DAC aus dem Hause TI und einer der besten DACs am Markt. Verglichen damit ist der 8 Kanal 24Bit DAC Burr Brown PCM1690 des X4000 eher einfacher Natur. Ein Blick in das Innere beider Receiver zeigt auch schnell die weitaus aufwändigere Konstruktion des 4520.

Dass der 4520 bessere Komponenten verbaut hat und aus diesem Grund Vorteile hat bestreitet niemand. Der Punkt ist, ob diese Vorteile den fast doppelten Preis gegenüber dem X4000 wert sind. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich war es den Aufpreis gegenüber dem fast identisch ausgestatteten Marantz SR7008 aus gleichem Hause als AV Receiver nicht wert. Als AV Vorstufe hätte es sehr wahrscheinlich anders ausgesehen, da die Möglichkeit des 4520 die Endstufen komplett abzuschalten einmalig ist und er preislich im Vergleich zu anderen Vorstufen sogar sehr attraktiv ist. Aber mir reicht die Leistung vollkommen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2425 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:09
Aha, die Feindynamik war frappierend besser. Ich kann nur hoffen das irgendwann diese nicht reproduzierbaren und meinst nicht nachvollziehbaren Klangtests privat bleiben. Ich bin mir fast sicher wie sowas in einem "echten" BT aussehen wird.
Da braucht bloß der Subwoofer bei einem AVR etwas höher eingepegelt sein und schon klingt es anders. Die Durchhörbarkeit.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 04. Mrz 2014, 21:14 bearbeitet]
mty55
Inventar
#2426 erstellt: 04. Mrz 2014, 22:04
Scruti, lass doch diese Diskussionen aus diesem Thread raus, gibts schon genug zu.

Ich habe nicht behauptet dass meine persönliche Meinung auch für Dich gelten muss.
Michi121
Stammgast
#2427 erstellt: 04. Mrz 2014, 22:06

mty55 (Beitrag #2423) schrieb:
...
Hoffe ich konnte für weitere Verwirrung sorgen ;)


Naja, Verwirrung würd ich nicht behaupten. Jeder kann sich ja selbst ein Urteil bilden. So wie Du es beschreibst, sind die Vorteile ja eher marginal. Du hast jetzt ganz konzentriert und auf Unterschiede achtend gehört. Inwieweit die von Dir ausgemachten Unterschiede sich im "Alltag" und bei Surround bemerkbar machen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Auch wird sie nicht jeder hören können (oder wollen - genügend Kandidaten sind auf beiden Seiten zu finden! ;)).

Und wie so oft bei 2 Geräten in unterschiedlicher Preisklasse, gibt es meist mehrere Kriterien, die auf die Entscheidung Einfluss nehmen. Mir bspw. wäre allein die Tatsache, dass man die Endstufen beim 4520 abschalten kann schon ein Aufpreis wert. Oder die bessere Verarbeitung, etwas mehr Leistung und die besseren Bauteile.

Allerdings wenn ich bedenke, dass es schon gute Vorstufen für 1.800€ MIT XLR Ausgängen gibt, ist der 4520 keine wirkliche Alternative als Vorstufe. Abgesehen davon, dass Du die Endstufen mitbezahlst, obwohl du sie nicht brauchst.

Da aber für die Endstufen auch nochmals ein paar Euronen fällig werden, füllt der 4520 die Lücke zwischen einem guten AVR (X4000) und einer Vor-/Endstufenkombination.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2428 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:32
Keine Angst hab nicht vor großartig zu diskutieren. Für mich ist das schlicht nicht verwertbar.
Was aber noch fehlt ist die Freundin oder Ehefrau die das auch alles genauso rausgehört hat.
Dirkxxx
Inventar
#2429 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:39
welche guten Vorstufen gibt es denn, die vergleichbar in Austattung und Qualität mit der Vorstufe im 4520 sind?
mty55
Inventar
#2430 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:14
@high deffi hm, hast du den marantz mal live verglichen? Scheint mir eher der bruder vom x4000 zu sein, auf den ersten blick ?
high_definitely
Inventar
#2431 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:28
Er ist auch der "Bruder" vom X4000, beispielsweise wird der gleiche DAC eingesetzt, auch wenn es bei der Vorverstärkersektion Unterschiede gibt (-> Marantz typische HDAM Module). Im Unterschied zum X4000 bietet aber auch der SR7008 9 Endstufen und analoge Multichannel Eingänge, genau wie der AVR-4520, auch sind beim SR7008 alle Anschlüsse vergoldet etc. Sprich was die reine Ausstattung angeht ist der einzige Vorteil des AVR-4520 gegenüber dem SR7008 die Möglichkeit, die Endstufen abschalten zu können.

Da ich nicht vorhatte bzw. -habe, eine externe Endstufe einzusetzen (s.o.), ist dieser letzte Punkt für mich nicht relevant. Bleiben noch die besseren DACs des AVR-4520 und dessen aufwändigere Konstruktion. Diese waren mir den satten Aufpreis nicht wert, und ja, ich habe beide beim Händler gehört. Aber was für mich gilt muss nicht zwangsläufig auch für Dich oder andere gelten.
Michi121
Stammgast
#2432 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:54

Dirkxxx (Beitrag #2429) schrieb:
welche guten Vorstufen gibt es denn, die vergleichbar in Austattung und Qualität mit der Vorstufe im 4520 sind?


Ich finde derzeit die Yamaha CX A 5000 hochinteressant, die hat zwar einen UVP von 2.200€, bekommt man aber durchaus für
1.800/1.900€.

Ansonsten ist eine Marantz AV7701 ebenfalls interessant, hab ich als "B-Ware" für 1.200€ gesehen, die ist aber nicht ganz vergleichbar, da sie nur das Audeyssey XT und nicht das XT32 drin hat.

Oder die Onkyo PR SC 5509, die hat das XT32 und kostet im Netz 1.799€, sollte beim Händler also auch für 1.600/1.700 zu bekommen sein. Allerdings -und das ist der größte Nachteil- rauchen bei Onkyo die HDMI Boards gerne mal ab...
high_definitely
Inventar
#2433 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:10
Der AVR-4520 ist als Vorstufe absolut vergleichbar mit der Marantz AV8801, wenn man von den fehlenden XLR Anschlüssen absieht. Gleiche DACs, ähnlich aufwändige Konstruktion. Ich würde den AVR-4520 deshalb besser als den AV7701 einschätzen, auch besser als den etwas veralteten SC 5509.

Die Yamaha CX-A 5000 ist weniger vergleichbar mit den oben aufgeführten Modellen, da andere Philosophie bzw. anderes Einmesssystem (wobei ich sie auch für sehr gelungen earchte). Da muss man ggf. noch die Kosten für ein Antimode mit einkalkulieren, was bei XT32 Receivern bzw. Vorstufen i.d.R. eingespart werden kann. Der AVR-4520 geht gut und gerne für 1400-1500 EUR über die Theke. Für das gesparte Geld könnte man sich zusätzlich noch ein Audyssey Pro Kit leisten.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2434 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:47
naja die Marantz hat doch die HDAM Schaltkreise und keine der sonst übliche Operationsverstärker. Von daher nicht absolut vergleichbar.
high_definitely
Inventar
#2435 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:01
Berechtigter Einwand, ich meinte damit eher den Qualitätslevel als Vorstufe. Denon hat beim AVR-4520 schon sehr erlesene Zutaten gemischt, viel besser sieht es beim AV8801 auch nicht aus.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist die AV8801 natürlich die bessere, da noch konsequentere Wahl (11.2 XLR Pre-outs). Ich finde sie jedoch in Anbetracht des AVR-4520 und Yamaha CX-A5000 etwas überteuert.
Dirkxxx
Inventar
#2436 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:29
man kann also festellen, dass es qualitativ und ausstatungsäßig alternativen zum 4520 gibt, die dann aber locker einige 1000 euro teuerer sind. für mich sind das im grunde keine alternativen, sondern was fürs ego. gut, wer's braucht...
Michi121
Stammgast
#2437 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:46

Dirkxxx (Beitrag #2436) schrieb:
man kann also festellen, dass es qualitativ und ausstatungsäßig alternativen zum 4520 gibt, die dann aber locker einige 1000 euro teuerer sind. für mich sind das im grunde keine alternativen, sondern was fürs ego. gut, wer's braucht... :.

Also welche Vorstufe ist denn einige 1000€ teurer??

Wenn Du noch ne Endstufe brauchst, kommen sagen wir mal für ne Emotiva 1.100€ dazu. Dann bist Du im Schnitt bei 2.800€ und damit beim ursprünglichen UVP vom 4520. Ist aber ein völlig anderes Konzept.

Bevor ich 1.500€ für den AVR ausgebe, würde ich mir überlegen, ob ich nicht in eine Vor-/Endkombi investiere (sofern möglich), die Vorteile gegenüber eines AVRs hat.

high_definitely (Beitrag #2433) schrieb:
Der AVR-4520 ist als Vorstufe absolut vergleichbar (...) auch besser als den etwas veralteten SC 5509.

Warum?
Dirkxxx
Inventar
#2438 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:08
nur mit einer vorstufe hört man sehr leise bis gar keine musik. also brauch man ne endstufe dazu, ausser man hat aktive lautsprecher. der maratz 8801 kostet derzeit bei sg akustik, sehr netter laden, 3300 euro. dann noch ne endstufe dazu. für mich ist das ,vor allem preislich gesehen, keine alternative zum 4520.
elchupacabre
Inventar
#2439 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:10
Die Anforderungen sind unterschiedlich, eventuell ein Oppo als Vorstufe, oder ein AM 2.0 DC und dann ne gute Endstufe dran.

Gibt immer Alternativen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2440 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:27

Dirkxxx (Beitrag #2438) schrieb:
nur mit einer vorstufe hört man sehr leise bis gar keine musik. also brauch man ne endstufe dazu, ausser man hat aktive lautsprecher. der maratz 8801 kostet derzeit bei sg akustik, sehr netter laden, 3300 euro. dann noch ne endstufe dazu. für mich ist das ,vor allem preislich gesehen, keine alternative zum 4520.
ich glaube auch nicht das es einen Klangunterschied zwischen 4520 und 8801 gibt. Auch wird es in den meisten Fällen keinen Vorteil durch den Einsatz einer externen Endstufe geben.
high_definitely
Inventar
#2441 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:32

Michi121 (Beitrag #2437) schrieb:


high_definitely (Beitrag #2433) schrieb:
Der AVR-4520 ist als Vorstufe absolut vergleichbar (...) auch besser als den etwas veralteten SC 5509.

Warum?


- 11.2 Vorverstärkerausgänge gegenüber 9.2 beim SC5509, wenn auch in XLR Ausführung bei letzterem
- Daraus resultierend ein DAC mehr beim AVR-4520, beide haben die selben PCM1795 Stereo DACs verbaut
- 3 HDMI Ausgänge anstatt 2 beim SC5509
- kein 4K passthrough beim SC5509
- keine Airplay Unterstützung beim SC5509

Außerdem finde ich die Netzwerkfunktionalität und Bedienung bzw. -geschwindigkeit bei D&M gelungener.
Michi121
Stammgast
#2442 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:38
Also wer von Internetpreisen ausgeht, ist selbst schuld, denn die zahlt doch keiner. Und auch SG Akustik wird einem einen guten Preis machen. Mir wurde die 8801 schon für 2.650€ angeboten und lt. AV8801 Thread ist sogar noch mehr Rabatt drin.

Bei der Frage ging es auch darum, welche VORSTUFE mit dem 4520 zu vergleichen ist in einer ähnlichen Preisklasse. Dass die Anschaffung von 2 Geräten bzw. einer Vor-/Endkombi teurer als ein AVR ist, ist wohl jedem klar.

Welche Vorteile jeder daraus hat, ist doch auch individuell. Der eine hat ein Heimkino mit LS mit niedrigem Wirkungsgrad und der andere halt ein 20qm Zimmer und würde die Leistung einer potenten Endstufe nie brauchen. Aber das war ja nicht die Frage, sondern nach Vorstufen, die mit dem 4520 vergleichbar sind.
Michi121
Stammgast
#2443 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:49

high_definitely (Beitrag #2441) schrieb:
- 11.2 Vorverstärkerausgänge gegenüber 9.2 beim SC5509, wenn auch in XLR Ausführung bei letzterem
- Daraus resultierend ein DAC mehr beim AVR-4520, beide haben die selben PCM1795 Stereo DACs verbaut
- 3 HDMI Ausgänge anstatt 2 beim SC5509
- kein 4K passthrough beim SC5509
- keine Airplay Unterstützung beim SC5509

Außerdem finde ich die Netzwerkfunktionalität und Bedienung bzw. -geschwindigkeit bei D&M gelungener.



Da kann ja jeder für sich entscheiden, was davon für ihn wichtig ist. Mir persönlich ist 11.x oder 9.x wurscht, oder auch AirPlay. 4K through ist doch derzeit auch nicht so ausschlaggebend, denn wenn HDMI 2.0 kommt, ist es egal, dann funkt auch passthrough nicht (was ich bislang gehört habe), da dann immer noch der Kopierschutz fehlt bzw. Handshakeprobleme auftauchen können.

Bei der Netzwerkfunktionalität ist D&M unübertroffen, da stimme ich Dir absolut zu.
high_definitely
Inventar
#2444 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:55
Natürlich, das ist keine Frage, am Ende entscheidet das Anforderungsprofil bzw. der Geschmack. Wenn ich persönlich derzeit eine AV Vorstufe kaufen wollte, wären der Denon AVR-4520 und die Yamaha CX-A5000 in der engeren Auswahl.

Die Marantz AV8801 nur, wenn es eine üppige Bonuszahlung gegeben hat bzw. der Alkohol vom Karneval noch nachwirkt. Und das sage ich als ausgesprochener Freund der Marantz Receiver, habe ja selbst einen. Die AV8801 ist einfach etwas zu teuer. Bei vergleichbarem Preis zur CX-A5000 würde ich mich jedoch für den AV8801 entscheiden, dafür bin ich einfach zu sehr von Audyssey überzeugt.


[Beitrag von high_definitely am 05. Mrz 2014, 15:58 bearbeitet]
Natanielsands
Ist häufiger hier
#2445 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:51
Hallo meine Denonfreunde,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Denon 4520 und sehr zufrieden.
Leider habe ich oft das Problem, dass wenn ich die Tasten auf der Fernbedienung drücke, die für die entsprechenden Soundmodi zuständig sind diese in 95 % aller Fälle nicht am TV ausgegeben werden. Das heisst ich kann zwar umschalten und am Receiver kann ich hoch und runter scrollen, aber es erfolgt keine Ausgabe des Auswahlfensters am TV.

Ich habe natürlich den Punkt " Informationen anzeigen" oder so ähnlich, bin gerade im Büro auf "an" gestellt.

Wie gesagt, zu 95 % funktioniert es nicht!!

Ab und zu klappt es dann wieder!

Hat jemand einen Tipp??

Vielen dank im Voraus.

Stephan
Michi121
Stammgast
#2446 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:22

high_definitely (Beitrag #2444) schrieb:
Natürlich, das ist keine Frage, am Ende entscheidet das Anforderungsprofil bzw. der Geschmack. Wenn ich persönlich derzeit eine AV Vorstufe kaufen wollte, wären der Denon AVR-4520 und die Yamaha CX-A5000 in der engeren Auswahl.

Die Marantz AV8801 nur, wenn es eine üppige Bonuszahlung gegeben hat bzw. der Alkohol vom Karneval noch nachwirkt. Und das sage ich als ausgesprochener Freund der Marantz Receiver, habe ja selbst einen. Die AV8801 ist einfach etwas zu teuer. Bei vergleichbarem Preis zur CX-A5000 würde ich mich jedoch für den AV8801 entscheiden, dafür bin ich einfach zu sehr von Audyssey überzeugt.


Ich finde die Yamaha auch hauptsächlich wg. ihres Preises und Farbauswahl interessant. 1.800/1.900€ für eine Vorstufe in Gold mit DER Austattung sind schon der Hammer!

Wahrscheinlich wird bei mir auch die "Vernunft" siegen und ich werde wohl zum 4520 greifen (warte aber auch meine Bonuszahlung ab... ) und etwas in die Raumakustik investieren. Da hab ich am Ende wohl mehr davon, als viel Geld für die Elektronik und nix mehr für die Akustik ausgegeben zu haben.

Wenn mir danach ist, klatsche ich noch ne Endstufe dran und dann, wenn HDMI 2.0 etabliert ist, kommt dann eine Vorstufe an die Endstufe. Damit bleiben dann auch die Kosten schön verteilt und ich ärgere mich in einem 1/2 Jahr nicht darüber, 2.000€ für eine Vorstufe mit einem dann veralteten HDMI-Standard ausgegeben zu haben!


[Beitrag von Michi121 am 05. Mrz 2014, 18:23 bearbeitet]
Michi121
Stammgast
#2447 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:35

Natanielsands (Beitrag #2445) schrieb:
Hallo meine Denonfreunde,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Denon 4520 und sehr zufrieden.
Leider habe ich oft das Problem, dass wenn ich die Tasten auf der Fernbedienung drücke, die für die entsprechenden Soundmodi zuständig sind diese in 95 % aller Fälle nicht am TV ausgegeben werden. Das heisst ich kann zwar umschalten und am Receiver kann ich hoch und runter scrollen, aber es erfolgt keine Ausgabe des Auswahlfensters am TV.

Ich habe natürlich den Punkt " Informationen anzeigen" oder so ähnlich, bin gerade im Büro auf "an" gestellt.

Wie gesagt, zu 95 % funktioniert es nicht!!

Ab und zu klappt es dann wieder!

Hat jemand einen Tipp??

Vielen dank im Voraus.

Stephan


Nicht wirklich, denke aber, dass Dein TV die Soundformate nicht wiedergeben kann.

Meiner Meinung nach macht es auch überhaupt keinen Sinn, sich einen AVR zu kaufen (und schon gar nicht in der Preisklasse), um den Ton dann über den TV laufen zu lassen... Oder wie ist Deine Konfiguration?
poppeye
Inventar
#2448 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:48
Hallo zusammen, anderes Thema:
Habe den 4520 endlich mal ausgepackt und mich durch die Bedienungsanleitung gekämpft.
Vor allem interessieren mich im Moment die LS Anschlüsse / Aufstellung und da bin ich jetzt etwas konsterniert......
Konnte ich beim Denon 2805 noch Surround A und B sowie Surround Back anschliessen (also 6 Lautsprecher im Rear Bereich), geht beim 4520 wohl nur Surround und Surround Back (also 4 Lautsprecher) ??

Zudem: Hat jemand den 4520 sowohl mit Front High und Front Wide im Betrieb? Wenn ja, was bringt's?
Grüsse
- poppeye-
Natanielsands
Ist häufiger hier
#2449 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:52
Hallo Michi,

Sorry wenn ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe! Ich habe im Wohnzimmer nur einen Beamer und betreibe eine 9.2 Konfiguration!!

Also der Sound kommt natürlich NICHT über den Beamer sondern nur das Bild!!

Ich habe gerade Network gestartet und Musik über meinen Spotify Account abgespielt! Wenn ich die rote Funktionstaste auf der FB drücke, dann bekomme ich am Beamer die verschiedenen Soundmodi eingeblendet!

Wenn ich aber Einen Fiöm sehe und dann die grüne Taste drücke und mir dort die Soundmodi anzeigen zu lassen, passiert nichts....

Gruss

Stephan
lightfigure
Hat sich gelöscht
#2450 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:04
Ja klanglich ist der Denon wirklich sehr gut. Für normale und hohe Pegel der beste den ich, was den Klang angeht jemals hören durfte. Aber die Spule hat bei mir unter 6 und 8 Ohm unerträgliche Betriebsgeräusche gemacht. Darum und weil ich auch im Referenzpegel Filme sehen möchte habe ich den AVR nicht behalten...
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2451 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:30
soso, vor kurzem hiess es noch:
Ich hatte schon 2008 einen 1200€ Denon AVR der hielt nur 2,5 Jahre. Danach bin ich auf Onkyo umgestiegen und meinen 807(THXselect2) hat nun auch das zeitliche gesegnet. Und wenn ich die drei Geräte vergleiche, dann gefiel mir der 807 im Filmbetrieb am besten. Und dabei geht es nicht um die Lautstärke oder den maximal Pegel. Der 4520 ist ja kein schlechtes Gerät. Aber der 807 ist im 5.1 Betrieb einfach räumlicher und spielt in Verbindung mit meinen LS einfach angenehmer bei hohen Pegeln.


Fakt ist der 4520 kommt morgen weg weil er mir im HK Betrieb nicht gefallen hat.
DrWhy
Inventar
#2452 erstellt: 06. Mrz 2014, 08:32

poppeye (Beitrag #2448) schrieb:


Zudem: Hat jemand den 4520 sowohl mit Front High und Front Wide im Betrieb? Wenn ja, was bringt's?
Grüsse
- poppeye-

Ich betreibe den 4520er mit mit Highs und Wides und möchte diese nicht mehr missen. Vorallem die Wides verbreitern die Soundkulisse sehr angenehm und machen mit DSX ein neues Souranderlebnis.

Alle wichtigen Infos hier
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=35798
Natanielsands
Ist häufiger hier
#2453 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:30

Michi121 (Beitrag #2447) schrieb:

Natanielsands (Beitrag #2445) schrieb:
Hallo meine Denonfreunde,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Denon 4520 und sehr zufrieden.
Leider habe ich oft das Problem, dass wenn ich die Tasten auf der Fernbedienung drücke, die für die entsprechenden Soundmodi zuständig sind diese in 95 % aller Fälle nicht am TV ausgegeben werden. Das heisst ich kann zwar umschalten und am Receiver kann ich hoch und runter scrollen, aber es erfolgt keine Ausgabe des Auswahlfensters am TV.

Ich habe natürlich den Punkt " Informationen anzeigen" oder so ähnlich, bin gerade im Büro auf "an" gestellt.

Wie gesagt, zu 95 % funktioniert es nicht!!

Ab und zu klappt es dann wieder!

Hat jemand einen Tipp??

Vielen dank im Voraus.

Stephan


Nicht wirklich, denke aber, dass Dein TV die Soundformate nicht wiedergeben kann.

Meiner Meinung nach macht es auch überhaupt keinen Sinn, sich einen AVR zu kaufen (und schon gar nicht in der Preisklasse), um den Ton dann über den TV laufen zu lassen... Oder wie ist Deine Konfiguration?
Natanielsands
Ist häufiger hier
#2454 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:35
Sorry vertippt!!

Ich habe das Problem jetzt eingrenzen können. Bei sämtlichen Quellen bekomme ich die verschiedenen Soundmodi am Beamer angezeigt, nur wenn ich Fernsehen über meinen Sky Receiver gucke, funktioniert die Anzeige nicht!

Hat jemand das gleiche festgestellt ?

Habe auch am Sky Receiver alle Einstellungen durchprobiert, bekomme es aber nicht hin., dass er mir zb. den Lautstärkebalken oder aber die Modi anzeigt.

Hat jemand einen Tipp??

Danke im Voraus.

Stephan
poppeye
Inventar
#2455 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:12

DrWhy (Beitrag #2452) schrieb:

poppeye (Beitrag #2448) schrieb:


Zudem: Hat jemand den 4520 sowohl mit Front High und Front Wide im Betrieb? Wenn ja, was bringt's?
Grüsse
- poppeye-

Ich betreibe den 4520er mit mit Highs und Wides und möchte diese nicht mehr missen. Vorallem die Wides verbreitern die Soundkulisse sehr angenehm und machen mit DSX ein neues Souranderlebnis.

Alle wichtigen Infos hier
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=35798


Danke :). In dem fred war ich vor kurzem, hätte mal zurückblättern sollen

Bin schon fleissig am verkabeln, aber leider dauert es noch etwas bis ich zum ersten testn komme
Grüsse - poppeye -
DrWhy
Inventar
#2456 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:02
Mühsam aber spassig! Vorfreude ist die halbe Miete!!!
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2457 erstellt: 07. Mrz 2014, 09:40
Wieso dauert das so lange? Bekommst du das 6mm2 Kimbercable nicht ins Loch?


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 07. Mrz 2014, 09:41 bearbeitet]
mty55
Inventar
#2458 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:04
Ich hab's getan.
Es ging nicht anders.
Morgen geh ich meinen 4520 abholen...

poppeye
Inventar
#2459 erstellt: 07. Mrz 2014, 23:43

Central_Scrutinizer (Beitrag #2457) schrieb:
Wieso dauert das so lange? Bekommst du das 6mm2 Kimbercable nicht ins Loch? :D


nö, das will alles ordentlich verkabelt werden, hier schon mal ein kleiner Eindruck der Planung:

Erweiterung meines Kellerkinos
mty55
Inventar
#2460 erstellt: 08. Mrz 2014, 01:49
Holla die Waldfee, noch nix eingemessen sondern nur manuell, angestöpselt und casino royale angeschmissen.
Ich hatte ja eine verbesserung erhofft, aber das das so meilenweit vom 2809 entfernt ist... damn! Und das obwohl ich auch beim vorigen avr schon ne extra endstufe dran hatte...

Hmja. 4520 lohnt...

Darf bleiben



DrWhy
Inventar
#2461 erstellt: 09. Mrz 2014, 08:55
Blöde Frage: Wie gelange ich beim 4520er in den Pure Modus?
martin2500000
Ist häufiger hier
#2462 erstellt: 09. Mrz 2014, 09:38
Hallo,
mal einen Tip für alle mit ner Logitech-FB. Ich habe mir die Fernbedienungscodes der Bedienungsanleitung kopiert und die von mir gewünschten Funktionen mit meinen Logitech Benutzernamen zum Logitech-Kundenservice geschickt. Die haben mir das dann alles schön hinterlegt, und ich kann wie bei meinem 3311er die Lautsprecher einzeln, ohne über das Setup zu gehen, verstellen. DANKE LOGITECH
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2463 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:51
heisst das du hast jetzt mehr Funktion, als wenn du die FB normal über die Logitech Internetseite eingestellt hättest.?
martin2500000
Ist häufiger hier
#2464 erstellt: 09. Mrz 2014, 12:05
Ja, über die Denon-FB kann ich die Pegellautstärke der einzelnen Lautsprecher z. B. nicht einzeln ansteuern, wie es bei meinem 3311er ging.
Ich habe jetzt folgendes direkt:
Front L +
Front L -
Center +
Center -
Front R +
Front R -
Sub +
Sub -
usw auch für jeden einzelnen Surroundkanal. Ist manchmal ganz praktisch, da es Filme gibt wo die Stimmen(Center) im Verhältnis zu den Effekten relativ leise sind. Oder wenn die Familie schlafen möchte einfach nur den Center etwas lauter, dann fällt nicht bei jedem Gewehrschuss meine Tochter aus dem Bett. Einfach in der BDA mal die Codeliste durchlesen, dann ist klar was alles direkt mit der FB möglich ist. Und auf der Logitech-Seite sind diese Möglichkeiten noch nicht von Anfang an direkt hinterlegt. Die nehmen da auch kein Geld dafür. Alles Service am Kunden.
LogitechLogitechLogitech


[Beitrag von martin2500000 am 09. Mrz 2014, 12:19 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2465 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:11
ok das mach ich mit der DeRemote APP, das geht dann über Schieberegler noch komfortabler. Über die Logitech FB ist das generell viel zu umständlich für mich da man immer erst durch das Menü klicken muss um an die Funktion zu kommen. Hat die FB doppelt belegte Tasten wie bei Pioneer ist man ganz aufgeschmissen.
Aber das Logitech das für einen programmiert ist schon beachtlich.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 09. Mrz 2014, 13:11 bearbeitet]
stevenskl
Stammgast
#2466 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:21
Wo kann man denn mitr der Denon remote app die einzelnen Lautsprecher regeln? Kannst Du ein Bild posten?
Was mich viel mehr interessieren würde:
Man kann ja mit der normalen Fernbedienung die einzelenen Soundmodi ansteuern: z.B. PL2x/z, NEO X etc. etc. Nut leider verschwindet das Menü schneller vom Bildschirm als man alles lesen kann. Ausserdem sieht man nicht mal alle Einstellungen auf einen Blick. Ist von der Bedienung her totaler Schwachsinn. Und über die Denon remote app kann man viele der einzelnen Modi gar nicht ansteuern.
Gibts da keine andere Lösung?
Dirkxxx
Inventar
#2467 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:34
wechsel die einzelnen modi, dann hast du ein bischen mehr zeit dir was auszusuchen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2468 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:55

Wo kann man denn mitr der Denon remote app die einzelnen Lautsprecher regeln? Kannst Du ein Bild posten?


nein es ist die hier:DeRemote nicht die offizielle Denon APP.


Man kann ja mit der normalen Fernbedienung die einzelenen Soundmodi ansteuern: z.B. PL2x/z, NEO X etc. etc. Nut leider verschwindet das Menü schneller vom Bildschirm als man alles lesen kann. Ausserdem sieht man nicht mal alle Einstellungen auf einen Blick. Ist von der Bedienung her totaler Schwachsinn. Und über die Denon remote app kann man viele der einzelnen Modi gar nicht ansteuern.
Gibts da keine andere Lösung?
ja das geht auch mit der DeRemote APP besser. Perfekt ist die aber auch nicht, das navigieren im Mediaserver funktioniert zu langsam.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 09. Mrz 2014, 13:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bühnenabbildung Denon AVR-4520
Stereo23 am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  12 Beiträge
Denon avr 4520
D0ct0rWh0o am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 4520 Kein Bild
vossibar am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 4520
Tobi.R. am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  9 Beiträge
Denon 4520
marco_008 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 4520 Konfiguration
wimmew am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  11 Beiträge
Denon AVR 4520
beatle75 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 4520 oder 7200
SchonLangeMitlesend am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  8 Beiträge
Emby>Denon 4520>Serverfehler
stevenskl am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
AVR 4520 defekt - Reparatur oder Austausch?
Mad55 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen