Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#901 erstellt: 18. Mrz 2018, 23:52
Was ist Audyssey eigentlich ?

Audyssey als Komponente ist eigentlich nichts Anderes als ein Stück Software mit einer Sammlung von Algorithmen und einer Schnittstelle zur GUI des Geräteherstellers sowie ein Mikrofon. Dahingehend ist der getriebene Aufwand sicherlich sehr "überschaubar".

Die Auslegung der Audyssey Algorithmen zur Raum-Einmessung sind teilweise patentiert. Jedes solcher Einmesssysteme am Markt (YPAO, Audyssey, MCACC, ARC, Dirac, AccuEQ, AntiMode usw.) verfolgt einen leicht unterschiedlichen Ansatz und vermutlich auch voneinander abweichende Zielsetzungen und zeigt deshalb auch eine unterschiedliche Effizienz und Wirksamkeit in den jeweiligen Anwender Installationen. Keines davon ist wirklich "automatisch" weil immer mehr oder minder eine Anwender-Interaktion erforderlich ist. Da auch noch Anwender Eingriffe per Setup möglich sind kommt hierdurch noch eine weitere Variationsstelle zum Tragen.

Das Ergebnis variiert zudem je nach Wirksamkeit und Komplexität der verwandten Algorithmen. Nach meiner Erfahrung liegt den jeweiligen Systemen auch eine bestimmte Modell-Vorstellung zugrunde, deren Annäherungen (oder Abweichungen) im Anwenderkontext die Wirksamkeit der jeweiligen Korrekturen bestimmt.

Das "Problem" dabei ist, dass diese Modelle meist nicht bekannt sind. Zudem erfolgt die Umsetzung nach bestimmten Zielvorgaben, die nicht unbedingt den Anwender-Vorstellungen entsprechen (müssen), was schon von Vorneherein Konfliktpotential beinhaltet.

Dann gibt es auch noch die unvermeidlichen Toleranzen, so dass zwei "gleiche" aufeinanderfolgende Messungen zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Exakte Wiederholbarkeit in diesem Umfeld dürfte deshalb recht schwierig sein. Unterschiedliche Hardware-Plattformen (DSPs, CPUs und Betriebssysteme sowie Herstellervorgaben usw) erfordern zudem meist Neu-Implementierungen, die auf Grund von Abweichungen in der Implementierung und Weiterentwicklungen nicht unbedingt zu gleichen Ergebnissen führen müssen. Das kann positive wie auch negative Auswirkungen haben, je nach Standpunkt.

Deswegen kommen unterschiedliche Anwender selbst bei gleichem Softwarestand durchaus auch zu unterschiedlichen Beurteilungen und Einschätzungen der Ergebnisse. Letztendlich kommt dazu auch noch die "subjektive Beurteilung", die unterschwellig in viele oder sogar die meisten Einschätzungen mit einfließen dürfte, so dass selbst "identische" Ergebnisse zu abweichenden Beurteilungen führen können.

Das macht das Ganze sicherlich nicht einfacher...


[Beitrag von burkm am 19. Mrz 2018, 21:14 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#902 erstellt: 19. Mrz 2018, 08:33
Danke für die ausführliche Erklärung!
Das schöne an der App ist natürlich, dass man mehrmals einmessen kann und dabei die vorherigen Resultate nicht bei jeder Neumessung verloren gehn. Es bleibt also jede Menge Möglichkeiten zum Experimentieren. Nachher kann man dann in einer Minute die Einstellungen hochladen die man braucht, oder die besser gefallen.
Nero74
Inventar
#903 erstellt: 19. Mrz 2018, 19:37
Ich nutze die Einmessung nur bis 2500Hz, danach lasse ich die Lautsprecher frei spielen, wie sie es können.

Das Ergebnis ist bei mir auch wesentlich luftiger und natürlicher geworden.

Da ich meinen Schwerpunkt auf Authentizität im Arthouse-Cinema lege, kommt mir diese Klangwolke sehr entgegen.

Aber alles ist natürlich subjektiv.........
AxelT
Inventar
#904 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:14
Ich hab nun alles da (DenonX3400 und die App) und hab heute mal nach dem auspacken zunächst mit dem Receiver eingemessen. Das Ergebnis war nicht schlecht. ICC 200 wurde wie die Surrounds als " Klein" angezeigt. Merkwürdigerweise hat er die Indigos wegen der Phase "angezählt" , aber hatte schon gelesen, dass man dies ignoriere sollte. ( Nach Plus Minus Tausch meckerte der Denon nicht mehr. Hab trotzdem wieder umgesteckt) Linke Front Box wird was die Entfernung angeht, komplett falsch angezeigt ( FL 0,81 Meter C 3,5 und FR 3,4..)

Dann wollte ich es natürlich wissen, App gekauft und los. Messungen liefen durch. Ergebnisse schlechter.Fast alles außer Center kam aus den Surrounds . Entfernung FL immer noch " 0,82"..seltsam.

Da das Sofa an der Wand steht... nur die vorderen 6 Messungen durchführen. ( 7 und 8 wegfallen lassen.) ?

Morgen hab ich bis Mittag " sturmfreie Bude"...Da geh ich es noch einmal an

Edit: Auf der FL Seite sind Vorhänge, auf der anderen Seite nicht. Unter der Decke hängt zur Hälfte Samtstoff (schwarz)


[Beitrag von AxelT am 19. Mrz 2018, 21:26 bearbeitet]
burkm
Inventar
#905 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:24
Der Front L hat irgendein Problem in der jetzigen Aufstellung, da Audyssey die Entfernungen der LS - normalerweise - immer recht korrekt erfasst.

Wenn dann die Entfernung zu einem LS nicht passt, d.h. "zu kurz" gemessen wird, kommt (vermutlich) meist Körperschall ins Spiel, d.h., dass der Front L das Signal über irgendwelche Materialien (nicht die Luft) zum Mikro überträgt und dadurch, da die Signalgeschwindigkeit in festen Materialien höher ist als in Luft, näher zu stehen scheint. Dadurch sinkt die gemessene Laufzeit und der LS steht (vermeintlich) näher...
Dass das aber so viel ausmacht (ausmachen sollte) ist mir zumindest neu. Da muss (vermutlich) noch etwas Anderes im Spiel sein.

Man sollte alle Messungen durchführen, auch 7 und 8, aber die Mess-Positionen (außer dem ersten Durchlauf) bei Wand-naher Sitzposition insgesamt nach Vorne verlagern, wie hier schon mehrfach beschrieben.


[Beitrag von burkm am 19. Mrz 2018, 21:26 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#906 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:31
Wird den in jeder weiteren Messung die vorherige mit einbezogen? ( Weil du schreibst " außer dem ersten Durchlauf")
burkm
Inventar
#907 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:40
Ein Messvorgang besteht aus (bis zu) 8 Durchläufen reihum, die mit unterschiedlichen Positionen ausgeführt werden sollten.
Der erste Durchlauf dient zum Ermitteln diverser Grund-Parameter wie Pegel, Laufzeit, Messung der Eckfrequenzen usw. und nimmt dahingehend eine Sonderstellung ein, aller weiteren Durchläufe 2 - n dienen zum Bestimmen der Filterkorrektur für jeden LS und Sub(s).

Jeder (Ein-)Messvorgang beginnt bei "0" und ignoriert immer alle Voreinstellung.
AxelT
Inventar
#908 erstellt: 20. Mrz 2018, 06:54
Danke.
P4LL3R
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 20. Mrz 2018, 08:49
Ich hab mir die App gestern auch gekauft und ich hab extra die Apple-Version gekauft, da ich in der Vergangenheit gemerkt hab, dass die Apps auf iOS normalerweise runder laufen als auf Android. Tja, ich war trotzdem kurz davor, das iPad aus dem Fenster zu werfen.
Zuerst hab ich einmal ca. 5 Minuten gebraucht, um mich überhaupt mit dem AVR verbinden zu können. Die App hat mir den AVR zwar angezeigt, aber nicht verbinden lassen. Ich hab dann ein LAN-Kabel am AVR angeschlossen und sowohl am iPad als auch am AVR statische IPs vergeben.
So konnte ich mich zumindest einmal verbinden, die Verbindung ist dann aber immer nach 2-5 Messpunkten abgebrochen. Ich hab es 5 mal versucht.
Dann hab ich nach 4 Messpunkten aufgehört, weil ich mich nicht wieder ärgern wollte.

Hier das Ergebnis der Raumkorrektur:
IMG_0047

IMG_0048

IMG_0050

Zumindest die Subwoofer-Kurve schaut meiner Meinung nach ganz gut aus, aber beim Front L sind einige Zacken in der Kurve. Habt ihr eine Ahnung, woher die kommen könnten? Könnte da ein zusätzlicher Teppich oder Basotect-Panele helfen?

Danke!

Edit: Die Hardware ist folgende: Denon AVR X3400H, XTZ Sub 12.17, Dynaudio Emit M10 (2.1)

Edit2: OK, ich hab mir jetzt mal die letzten paar Seiten hier angeschaut, so schlecht schauen meine Kurven eh nicht aus


[Beitrag von P4LL3R am 20. Mrz 2018, 09:10 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#910 erstellt: 20. Mrz 2018, 09:44
Wegen den Verbindungsabbrüchen. LAN an Receiver ist schon mal sehr gut.
Nachdem man feste IP Adressen vergeben hat, den Receiver einmal ausschalten und die Audyssey App ganz schliessen! Sprich Home Button Doppelklick. Dann verkleinern sich alle Apps die noch aktiv sind. Dann alle mit einem Wisch nach oben wegwischen, damit sie wirklich zu sind.
Dann Receiver starten und die App neu öffnen. Dann müsste es klappen mit der Verbindung.
SpoOokY
Stammgast
#911 erstellt: 20. Mrz 2018, 10:55
@ P4LL3R: WOW! Der Subverlauf ist wirklich 1A! Da werde ich absolut neidisch! Es gibt in meiner Bude keinen Aufstellungsort, der mir auch nur annähernd einen so glatten Frequenzverlauf erzeugt.

Die Lautsprecher dahingegen sind doch schon recht wellig. Eventuell mal ein Bisschen weiter von der Wand entfernen. Noch dazu habe ich bei mir rausgehört, dass diese 2 khz Reduktion nicht gut klingt. Die kannst Du testweise mal deaktivieren in der App. Außerdem habe ich festgestellt, dass wenn ich den Hochtöner meiner Elacs unkorrigiert lasse, also den zu bearbeitenden Frequenzbereich anpasse, der Hochton deutlich luftiger und schlicht authentischer klingt. Bei voller Linearisierung seitens Audyssey klingt alles irgendwie "digital". Ich bilde mir sogar ein leichte Artefakte im Sinne von elektronischen Geräuschen zu hören. Mag aber ienbildung zu sein. Auf jeden Fall klingt mir der Hochton dann zu scharf.
P4LL3R
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:04
Danke, das hab ich mir auch gedacht. Und das an dem Ort, wo er optisch auch noch am besten hinpasst und recht nah an der Wand. Was will man mehr

Viel weiter von der Wand weg geht leider nicht, sind Regallautsprecher und die stehen schon ganz vorne, ich kann nur vielleicht noch das Lowboard 2, 3cm weiter nach vorne rücken. Ich werde mich heute am Abend noch einmal mit den Einstellungen beschäftigen, vielleicht kann ich ja noch ein bisschen was optimieren. Danke für die Tipps!
M_o_e
Hat sich gelöscht
#913 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:46
Ist es irgendwie möglich eine vorhandene Messung zu kopieren um diese dann zu bearbeiten ohne das hochladen in Dropbox oder die Cloud?
ingo74
Inventar
#914 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:54
Ja, man bearbeitet die Ergebnisse direkt in der App
M_o_e
Hat sich gelöscht
#915 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:59
Schon klar, ich möchte aber eine Messung auf unterschiedliche Arten bearbeiten und diese unterschiedlich abspeichern und finde dazu gerade keine Option ohne die anderen Einstellungen zu überspeichern.
ingo74
Inventar
#916 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:01
Rechts oben auf bearbeiten klicken, Kurve auswählen, links oben auf + drücken
M_o_e
Hat sich gelöscht
#917 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:17
aaaaah sehr gut, vielen Dank
ingo74
Inventar
#918 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:18
M_o_e
Hat sich gelöscht
#919 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:18
Habe jetzt noch einmal etwas getestet. Mit aktivierter Mittenkompensation und dem Hochton-Roll-off finde ich es irgendwie dumpf und es fehlt die Leichtfüßigkeit und Luftigkeit. Habe dann mit mehreren Eingriffsschwellen des Multi-EQ getestet und empfinde in meiner Umgebung einen Eingriff unterhalb 2kHz am besten. Drüber kommt nur Käse raus oben herum und drunter sind aufgrund der Aufstellung noch zwei drei arge Probleme.

Ich empfinde daher einen Eingriff nur sinnvoll unterhalb des Frequenzbereichs des Bafflesteps Hat mir schon geholfen. Habe alle BR-Rohre mal verschlossen. Aufgrund dessen empfiehlt Audyssey eine etwas höhere Trennfrequenz, da f3 ja nun auch höher liegt. Diese Empfehlung klingt aber einfach nicht rund. Widerum verschlossen aber bei 80Hz statt den empfohlenen 120Hz klingt das ganze jetzt schon deutlich besser

Wirklich ein toller Mehrwert diese App, auch wenn sie mehrfach auf dem iPad Mini bisher abgeschmiert ist.
SpoOokY
Stammgast
#920 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:54
Ich lasse meine Elacs sogar nur bis 1 khz korrigieren. Ab da (eigentlich sogar ab ca. 200 hz) laufen sie bei mir sowieso relativ linear and die Korrektur darüber schient mir Transparenz im Klang zu klauen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#921 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:11
Ja habe ich probiert, da leider alle Lautsprecher sehr wandnah installiert werden müssen, gibt es in dem Bereich noch zu viele Schweinereien. Das macht Audyssey ganz brauchbar aber höher gefällt mir auch nicht mehr.
AxelT
Inventar
#922 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:21
Hab es jetzt an verschiedenen Stellen (Mikrofon) versucht. Irgendwie klappt es nicht richtig. Also...was hab ich gemacht? Boxenabstände exakt vermessen,Sound Level Meter raus...und nach alter Art eingemessen. Bass, Höhen und Rundumsound einwandfrei. Na geht doch..
Bin nun erst einmal voll zufrieden. "MAD MAX Fury Road" knallt in Atmos gleich noch mal so gut

Werde den Support mal fragen, was man machen kann, wenn bei einer Box 2 Metter zu wenig angezeigt werden.


[Beitrag von AxelT am 20. Mrz 2018, 16:22 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#923 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:22
Die Raumakustik optimieren


[Beitrag von ingo74 am 20. Mrz 2018, 16:22 bearbeitet]
P4LL3R
Ist häufiger hier
#924 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:48
Das einzige was mich bei meiner Einmessung etwas wundert ist, dass die Subwoofer-Entfernung sowohl mit der AVR Messung also auch bei Audyssey nicht passt. Statt ca. 3,5 Meter werden immer ~5,3m gemessen.
Aber ich hab gelesen, dass es das Problem öfters gibt und dass man die Distanz nicht manuell nachkorrigieren soll.
AxelT
Inventar
#925 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:50
Hab ich ja auch...mit den Front Boxen (bzw. einer davon)

Hab nun auch öfter gelesen, das manchmal das mit der Phase angezeigt wird (bei mir ja auch) Was aufgefallen ist, im Receiver kann man das ignorieren, in der APP nicht. Man kann nicht "überspringen " oder ignorieren" anklicken. Es bricht dann ab (Oder man muss halt die Phasen tauschen)
M_o_e
Hat sich gelöscht
#926 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:56
Zeigt es mir mit der App immer an, kann man aber problemlos auf dem iPad ignorieren. Laufzeit des Woofers würde ich nicht überbewerten. Eher im Gegenteil sollte es sogar so sein, dass dieser je nach Trennfrequenz sogar noch zeitlich verschoben werden muss, um eine optimale Addition der Phasenlage zu erreichen. Die reine Laufzeit als solches ist ja nur ein Teil des Ganzen für eine optimale Addition. Aus meiner Erfahrung heraus, ist wichtiger dass die Phasenlage optimal zueinander passt, da ist die reine Laufzeit schnell mal 1-2ms abweichend von der realen Entfernung.
IcemanBS1984
Stammgast
#927 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:57
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Sub Entfernung bei keinem stimmt

"Die vom AVR ermittelte Entfernung des Subwoofers nicht manuell korrigieren. Oftmals entspricht dieser Wert nicht der real gemessenen Entfernung sondern wird aufgrund von Phasenverschiebungen ermittelt"

Quelle: https://av-wiki.de/subwoofer
P4LL3R
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:03
Bei meinem alten Denon AVR 1910 und dem Magnat 301A hat es auf den Zentimeter genau gepasst, aber trotzdem hört es sich jetzt mit dem X3400H und dem XTZ Sub 12.17 ganz anders an
Das mit der Phase könnte es erklären.
Nero74
Inventar
#929 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:34
Die Abstände der Lautsprecher passen bei mir immer bis auf den Zentimeter genau.

Bei den Subs erhalte ich verschiedene Ergebnisse, manchmal stimmt es und manchmal wiederum gar nicht.

Im Klang kann ich keine Unterschiede festmachen, und ich ändere auch keine Abstände im Nachhinein.

Beim Einmessen entferne ich alle Gegenstände (Tisch), die zwischen Mikro und LS stehen können, das verbessert die Ergebnisse.
AxelT
Inventar
#930 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:08
[/quote]
Beim Einmessen entferne ich alle Gegenstände (Tisch), die zwischen Mikro und LS stehen können, das verbessert die Ergebnisse.
[quote]

Hatte ich auch dran gedacht, alles wegzuräumen, aber dann passt es doch nicht, wenn alles wieder steht, oder?
P4LL3R
Ist häufiger hier
#931 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:12
So, hab jetzt das Mitteltonzeugs ausgeschalten, die Korrektur ab 4000Hz abgeschaltet und den Subwoofer um 4db angehoben. Gefällt mir gleich viel besser
AlainSutter1337_
Inventar
#932 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:37

Hatte ich auch dran gedacht, alles wegzuräumen, aber dann passt es doch nicht, wenn alles wieder steht, oder?
Richtig.
Der Zustand beim Messen sollte dem Normalzustand entsprechen.
Sonst könnte man ja alles in einen optimierten Raum Schleppen, einmessen und dann alles wieder zurück karren ins kahle Wohnzimmer


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 20. Mrz 2018, 21:38 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#933 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:48
Burkm : In #787 schreibst du

Bei wandnaher Hörposition liegen damit (bis auf die 1.-te Messposition) alle weiteren Messpositionen vor dem Hörer..


In etwa so? (101er Methode, eben auf die schnelle mit Paint erstellt)
Richtig, das zwichen den Punkten 1 und 8 sowie 1 und 7 max. 50-60cm sein dürfen / sollten
Frontboxen sind ca 10-12 cm von der Wand entfernt. Die Indigos haben die Bassöffnungen vorn

Audyssey101

Werde es mal so versuchen

EDIT: Unter der Decke, von der Leinwand kommend, ist ein ca 6qm großes Tuch, schwarz aufgehangen....leicht hängend. Verbessert das oder verschlechtet das? (Zum abdunkeln der weißen Decke (Beamer)
Falls es ohne besser ist (kann ich ja mal testen, kann man natürlich die Decke dunkel streichen. Aber dann muss ich wohl 3 Tage auf dem Rübenacker Schutz suchen..


[Beitrag von AxelT am 20. Mrz 2018, 23:03 bearbeitet]
IcemanBS1984
Stammgast
#934 erstellt: 20. Mrz 2018, 23:24
Kommt auf das Tuch an :-D
Ich glaube, dass du das eher vernachlässigen kannst
Fakeagent
Stammgast
#935 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:38
Hab mir die App auch geholt.
Läuft eins a bei mir.
Keine Verbindungsabbrüche, keine Abstürze.
burkm
Inventar
#936 erstellt: 21. Mrz 2018, 02:13
@AxelT

Bis auf die Tatsache, dass die "Messwolke" in den gezeigten Positionen anscheinend nicht symmetrisch zur Position 1 ist wäre das soweit ok.
Die sog. "101 Methode", falls Du die wirklich meinst, setzt meiner Ansicht nach meist die Messpunkte zu dicht, würde ich deshalb nicht empfehlen, aber das muss jeder letztendlich selbst wissen...


[Beitrag von burkm am 21. Mrz 2018, 02:13 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#937 erstellt: 21. Mrz 2018, 06:45
Also besser etwas weiter auseinander ziehen. ? Oder hast ein Schema verlinkt, das ich übersehen hab? Dann hätte ich zwei zum testen
AxelT
Inventar
#938 erstellt: 21. Mrz 2018, 13:44
Gut, das ich nun darüber gestolpert bin. Werde erst mal alles in Ruhe lesen und dann neu starten Aktuell mit Sound Level Meter ja erst einmal ok.

http://www.av-wiki.de/audyssey


[Beitrag von AxelT am 21. Mrz 2018, 13:45 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#939 erstellt: 21. Mrz 2018, 20:36

AxelT (Beitrag #930) schrieb:

Beim Einmessen entferne ich alle Gegenstände (Tisch), die zwischen Mikro und LS stehen können, das verbessert die Ergebnisse.



Hatte ich auch dran gedacht, alles wegzuräumen, aber dann passt es doch nicht, wenn alles wieder steht, oder?


Es geht nur um den Körperschall, der entsteht, wenn sich zwischen dem Sub und Mikro ein Gegenstand befindet.

Die Möbel bleiben alle im Zimmer, nur nicht direkt im Messweg.

Dadurch habe ich die Entfernung zum Sub korrekter erfassen können.

Das Ergebnis war bei mir niemals schlecht, sondern wurde von Mal zu Mal besser.
AxelT
Inventar
#940 erstellt: 21. Mrz 2018, 20:48
Danke, hatte heute auch den Tisch mal weggezogen. Das Ergebniss ist sehr gut.
Entfernung der Front noch nicht perfekt (Angabe) , aber klang ist incl. Bass mächtig und stimmig
elwu
Stammgast
#941 erstellt: 22. Mrz 2018, 00:50
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Macht des Basses direkt vor der Rückwand weit stärker ist als am Hörplatz ca. in der Mitte eines in drei Dimensionen asymmetrischen Raumes unterm Dach. Und das ebenso dröhnfrei und trocken wie an selbigem, nur halt... sehr viel gewaltiger. Gefällt mir.

Den Hörplatz kann ich nicht verlegen, die Raumaufteilung muss bleiben wie sie ist, daher die Frage: kann man etwas per Audyssey App machen und falls ja, was genau, um am Hörplatz einen ähnlich mächtigen Bass wie an der Rückwand zu erzielen?

/elwu


[Beitrag von elwu am 22. Mrz 2018, 00:51 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#942 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:04
Nennt sich Raummode. In Wandnähe ist das Druckmaxima. Dieses an deinem Hörplatz zu erzeugen wird dazu führen, dass das Chassis deutlich mehr belastet wird und zudem in Wandnähe das Druckmaxima exorbitant wird. Mir persönlich ist das nix, aber alles eine Frage des Geschmacks. Mit Hilfe der App sicherlich möglich in die Richtung zu gehen, je nach Raummaß setz mal bei 40-50Hz einen EQ mit mind. 6dB wahrscheinlich eher Richtung 10-12dB, was das Maximum darstellt. Für +3dB muss dein Chassis in dem Bereich jedoch doppelten Hubraum generiere, +6dB 4fachen, +9dB 8fach und dementsprechend ist der Maximalpegel dann sehr limitiert. In dem Punkt ist die Physik wie immer ein A...
burkm
Inventar
#943 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:10
Diese Bassanhebung vor Begrenzungsflächen ist einer der Hauptgründe, warum man sich bei der Einmessung mit einer Mindestentfernung (~50 cm außer Pos 1) von großen Flächen (Wänden) fernhalten sollte, da Audyssey ansonsten die Bassanhebung in der Nähe des Druckmaximums registriert und per Filterkorrektur entsprechend reduziert. Das gilt hauptsächlich für Hörplätze in der Nähe von Wänden...

Audyssey soll auch nicht den Bass "verstärken" sondern "linearisieren". Ein kleiner aber feiner Unterschied. Für die Loudnesskorrektur bei reduzierten Pegeln gibt es dann ja auch noch DynamicEQ.


[Beitrag von burkm am 22. Mrz 2018, 10:12 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#944 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:50
Ich habe die App jetzt auch erstmals benutzt und bei mir wird der Center als Groß ermittelt und Vollbereich. Wenn ich auf bearbeiten klicke dann kann ich das aber nicht ändern und andere Lautsprecher auch nicht. Nur bei 2-3 Lautsprechern ist ein Kasten Drumherum und msn kann was ändern. Der Rest ist fest. Woran liegt das?
meistro.b
Inventar
#945 erstellt: 25. Mrz 2018, 01:35
Das kannst du doch im Menü am AVR ändern.
StaticX
Inventar
#946 erstellt: 25. Mrz 2018, 02:03
War‘s nicht so, dass man in dem Fall zuerst auch die Main (sprich Front left und right) auf gross ändern muss um die Center-Option gross/klein zu bekommen?
Dann Center auf klein, danach die Main auf klein??
MarsianC#
Inventar
#947 erstellt: 25. Mrz 2018, 02:28
Die Fronts können nicht auf klein gestellt werden solange einer der Surround-LS auf groß ist.
*Triple-M77*
Stammgast
#948 erstellt: 25. Mrz 2018, 08:19

StaticX (Beitrag #946) schrieb:
War‘s nicht so, dass man in dem Fall zuerst auch die Main (sprich Front left und right) auf gross ändern muss um die Center-Option gross/klein zu bekommen?
Dann Center auf klein, danach die Main auf klein??


Danke das war der richtige Tipp! Jetzt klappt es, da muss man auch erstmal drauf kommen.

Gibt es eine Empfehlung welches Roll-Off man nehmen soll oder kann man da nichts pauschal empfehlen? Mittenbeteichskompensation schaltet ihr aus oder?


[Beitrag von *Triple-M77* am 25. Mrz 2018, 08:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#949 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:01
Die sog. "Mittenbereichs-Kompensation" hat diverse hörbare Auswirkungen, die lt. Benutzerkommentaren von "positiv" bis "negativ" mit allen möglichen Abstufungen dazwischen eingestuft werden, je nach verwendeten LS und Raumsituation. Ich würde das mal selbst im eigenen Umfeld ausprobieren, da Dir keiner sagen kann, was in Deiner Konstellation sinnvoller ist.
Eine generelle Antwort darauf gibt es nicht und kann es auch nicht geben...
*Triple-M77*
Stammgast
#950 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:06
Ok und das gleiche gilt dann bestimmt auch für das Rolloff oder?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#951 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:10
Ich habe jetzt zwei Anlagen damit eingestellt und bei beiden empfand ich es als wesentlich besser, den Multi-EQ von Audyssey nur bis 1kHz-2kHz eingreifen zu lassen. Dabei fiel automatisch die Mittenkompensation und der Roll-Off weg. Das klang wesentlich lebendiger und freier.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013