Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Onkyo Eintsteigerklasse 2012 TX-SR/NR 313/414/515/616

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#251 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:03
Analoges Radio geht, Internetradio, DLNA-Musik bzw. per USB abgespielte Audiodatein sind kein Problem. Ansonsten geht nur, was analog zugespielt wird, der AVR macht keinen Downmix von HDMI/Coax/Toslink auf analoge Ausgänge und damit auch nicht auf Zone2/3.
Spieß_Heinrich
Stammgast
#252 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:37
Hallo Zusammen,

wie es bis jetzt aussieht wird dieses Jahr wohl kein gutes für Onkyo.
Bei den anderen Herstellern sieht es z.Z. auch nicht besser aus.
Überall Einsparungen, keine nennswerten Highlights oder Innovationen.

Ich frage mich manchmal warum die Hersteller(insbesondere Onkyo) überhaupt so viele Modelle anbieten.
Eigentlich würden doch 4 oder 5 Modelle reichen.

1.Ein einsteiger AVR z.B. 4xx oder5xx 5.1., mit Pre Outs für 7.1,
2.dann einmal untere Mittelklasse z.B. 6xx oder 7xx, natürlich 7.1/7.2
3.dann einmal Mittelklasse z.B. 8xx ,7.2, mit Pre Outs für 9.2
4.dann die Oberklasse 10xx oder 30xx, mit 9.2 und Pre Outs für 11.2
5.und ein Flaggschiff, von mir aus Referenzklasse, mit 11 Endstufen, alle
frei zuweisbar und modularer Aufbau d.h. Upgrade fähig.

Ab unterer Mittelklasse dann mit allen Features (Netzwerk, IPod Gedöns etc.) und mit jeder höheren Klasse ausgefeilter und mehr Funktionsumfang.

Bei dem Preisverfall nach Markteinführung können die sich eigentlich die kleineren AVR sparen. Lieber in der jeweiligen Klasse auf mehr Quallität achten/wertlegen.

Achso, und ab der Mittelklasse sollte eine Plastikfront verboten werden
bzw. Aluminiumfront pflicht werden.

Und vorallem sollte Onkyo mal denjenigen der für das Design der AVR 2011/2012 zuständig war am tiefsten Südpol aussetzen.
Das geht ja mal garnicht. Die 2011er hatten wenigstens noch ein zweizeiliges Display.

Naja, ich bin mal auf die größeren Modelle gespannt. Da gibts wahrscheinlich erst ab dem 30xx oder wie der auch immer heißen mag, eine Alufront.
Dynamo67
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:59
Also mir gefällt das einzeilige Display besser als das zweizeilige. Ich mag es schön schlicht und als Info im Display reicht mit die Quelle.

Von Einsparungen kann ich im Vergleich 609 <-> 616 nicht viel entdecken: es sind analoge Eingänge zu Gunsten von HDMI Eingängen geopfert worden und es gibt nun endlich zwei HDMI Ausgänge.

Meiner Meinung nach haben die 2012er AV Reciever nun endlich eine zeitgemäße Ausstattung erhalten. 100,- Euro Preiserhöhung sind nicht schön, aber mit dem 515 gibt es ja auch eine gute Alternative zum 609 und seinem Nachfolger dem 616.
Spieß_Heinrich
Stammgast
#254 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:24
Tja, darüber kann man sich streiten.

Jeder hat andere Ansichten.
Ich z.B. habe mich damals deshalb für den 708er entschieden, wegen MultiCH in,
7.2 Pre outs(man weiß halt nie ob man die mal brauchen könnte), aber vorallem wegen dem zweizeiligen Display.
Für mich sieht das einfach gediegener aus, schöner halt.
Hat nichts mit Klang zu tun ich weiß. Wenn mich das mal stören sollte, kann man ja abschalten.

Mit den ganzen analogen Anschlüssen sehe ich allerdings auch so.
Da würden vielleicht wenns hoch kommt 2 reichen, für den Fall der Fälle.
Ich habe hier nichts mehr analog angeschlossen.
Und bei Video würden auch 1-2 Komponenten Eingänge reichen. S-Video braucht kein Mensch mehr.
Ok, bis auf einpaar Exoten.

Aber meistens ist es einfach nur das Gefühl, das der AVR alle Anschlüsse der Welt hat,
auch wenn man diese nie brauchen/benutzen wird.

Vorallem bei den sogenannten Boliden bzw. Flaggschiffen erschließt sich das für mich nicht.
Die bräuchten eigentlich die wenigsten analogen Anschlüsse. Zumindest was das Bild betrifft.
Wer schaft sich schon ein so hochwertiges Gerät an und füttert es dann mi
minderwertigen SD Signalen?t


[Beitrag von Spieß_Heinrich am 19. Mrz 2012, 17:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#255 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:31

Dynamo67 schrieb:
Von Einsparungen kann ich im Vergleich 609 <-> 616 nicht viel entdecken: es sind analoge Eingänge zu Gunsten von HDMI Eingängen geopfert worden und es gibt nun endlich zwei HDMI Ausgänge.


Unterschiede (616 hat mehr/weniger):
- Entfall von Napster
- Entfall des Universal Ports, damit kein Anschluß des DAB+ Empfängers mehr möglich
- Entfall des analogen Audioausgangs
- 1 statt 2 Komponenten- und FBAS-Eingang
- Entfall des VGA-Eingangs
- 0,3 kg leichter
- einzeiliges statt zweizeiliges Display

- Hybrid Standby
- InstaPrevue
- MHL
- MP3Tunes
- simfy
- 7 statt 5 HDMI-Eingänge
- 2 statt 1 HDMI-Ausgang
- Schnellkonfig-Menü
- Zone 3

Grüsse
Roman
Sopur
Stammgast
#256 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:44
Werden die digitalen Signale auch beim Tape-Pre-Out nicht ausgegeben? Falls doch, könnte man diese nicht direkt an einen unbenutzten analogen Eingang "kurzschliessen"?
M
F
G
Sopur
fplgoe
Inventar
#257 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:48
Digitale Signale (also was per HDMI/Coax/Toslink) herein kommt, werden nicht auf AnalogAudio heruntergewandelt, das betrifft die PreOuts, die VCR-Out (beides beim 609er) wie auch die analogen Zone2/3-Ausgänge.

/Edit:
Hierzu mal die Signalwandlung aus der Anleitung meines 1008ers:

Unbenannt


[Beitrag von fplgoe am 19. Mrz 2012, 19:53 bearbeitet]
Sopur
Stammgast
#258 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:09
Ok. Ist das bei Geräten anderer Marken in dieser Preisklasse wohl auch nicht anders?
M
F
G
Sopur
Passat
Inventar
#259 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:14
Das ist bei fast allen Geräten aller Preisklassen so!

Und das hat Kostengründe.
Über die Digitalverbindungen ist nämlich auch Mehrkanalton möglich.
Ein Gerät müsste also für Zone 2 einen zweiten Surrounddekoder eingebaut haben, der den Mehrkanalton auf Stereo heruntermischt oder alternativ eine Schaltung, die das erkennt und dann die Ausgänge stumm schaltet.
Ich kenne nur z.B. den Denon AVR-4311, bei dem das möglich ist.
Der schaltet bei Mehrkanalton die Zone-Ausgänge stumm.

Grüsse
Roman
fplgoe
Inventar
#260 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:24
Das Problem fängt ja schon bei HDMI mit dem Kopierschutz (also dem enthaltenen HDCP) an, nachdem ein Downmix auf Analog gar nicht zulässig ist. Da gibt es nur ein paar Geräte im Graubereich, irgendwo über Ebay & Co., die das machen.

Und -korrigiert mich, wenn ich mich irre- aber ab 2013 glaube ich, ist die Übergangsfrist vorbei und kein neu gekaufter Blu-ray-Player gibt ein BD-Bild/Ton mehr analog aus. Das wird gegenwärtig ja wenigstens noch in SD ausgeführt...


[Beitrag von fplgoe am 19. Mrz 2012, 20:24 bearbeitet]
Sopur
Stammgast
#261 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:20
Sorry, ich war vielleicht etwas missverständlich: ich meinte, ob bei anderen Marken die Ausgabe von digitalen Signalen auf Zone Zwei (Lautsprecher) möglich ist?
Hier sollte es ja keine Einschränkungen aufgrund irgendwelchen Kopierschutze geben.
M
F
G
Sopur
fplgoe
Inventar
#262 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:34
Der HDMI-Kopierschutz hat nichts mit der Marke zu tun, der gilt für alle und alle namenhaften Hersteller haben sich zu deren Einhaltung verpflichtet.

Wie das bei SPDIF (also Coax/Toslink) aussieht weiß ich allerdings nicht.
Sopur
Stammgast
#263 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:34
Ja, aber ob der Ton jetzt nur über die Hauptlautsprecher oder noch über Zone 2 ausgegeben wird, sollte ja keinen Einfluss haben.
M
F
G
Sopur
fplgoe
Inventar
#264 erstellt: 20. Mrz 2012, 07:23
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Weitergabe des Tons per HDCP blockiert wird (technisch möglich ist es) aber über den Receiver ist diese Wiedergabe ja logischer Weise gewollt. Der Downmix und Weitergabe an einen analogen Ausgang lässt sich ja nicht weiter verfolgen, deshalb ist zumindest beim Bild dieser Weg verboten, speziell Downmix des HDMI-Bildes auf Component.


[Beitrag von fplgoe am 20. Mrz 2012, 07:27 bearbeitet]
Dynamo67
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 20. Mrz 2012, 09:16

Passat schrieb:

Unterschiede (616 hat mehr/weniger):
- Entfall von Napster
- Entfall des Universal Ports, damit kein Anschluß des DAB+ Empfängers mehr möglich
- Entfall des analogen Audioausgangs
- 1 statt 2 Komponenten- und FBAS-Eingang
- Entfall des VGA-Eingangs
- 0,3 kg leichter
- einzeiliges statt zweizeiliges Display

- Hybrid Standby
- InstaPrevue
- MHL
- MP3Tunes
- simfy
- 7 statt 5 HDMI-Eingänge
- 2 statt 1 HDMI-Ausgang
- Schnellkonfig-Menü
- Zone 3
- Zweiter USB Anschluss auf der Rückseite!

Grüsse
Roman


Ich finde da ist nichts eingespart, da ist viel mehr aufgerüstet worden! Der 616 erfüllt viel mehr meine Wünsche an Anschlussmöglichkeiten als der 609.

Leute mit einem Fuhrpark älterer Geräte werden die fehlenden analogen Anschlüsse evt. vermissen, aber das ist im Laufe der Zeit halt so... Phono Eingänge sind heute ja auch kaum noch vorhanden.
fplgoe
Inventar
#266 erstellt: 20. Mrz 2012, 09:29

Dynamo67 schrieb:
...Ich finde da ist nichts eingespart, da ist viel mehr aufgerüstet worden! Der 616 erfüllt viel mehr meine Wünsche...

Naja, es sind Features entfallen, also ist da objektiv betrachtet selbstverständlich etwas eingespart worden. Und wenn die neuen Austattungsmerkmale das für Deinen Geschmack ausgleichen, ist dass schön, aber -wie Du selbst gesagt hast- das sind Deine persönlichen Wünsche.

Und der höhere Marktpreis ist das nächste Thema, denn -auch wenn der Preis noch etwas fallen wird- teurer als der 609er jetzt ist der 616 auch in einem Jahr noch. Und da kann man auch nicht nur auf die höhere Ausstattung pochen, denn wie ja nun festgestellt, es sind ja auch genug Punkte entfallen...


[Beitrag von fplgoe am 20. Mrz 2012, 09:32 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#267 erstellt: 20. Mrz 2012, 09:54
fplgoe
Inventar
#268 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:04
Na spitze...


...die den hohen Qualitätsanforderungen von Onkyo ... nicht entsprechen.
Dazu sage ich jetzt lieber nichts... *hüstel*

Bevor jetzt alle in Panik verfallen, betroffen sind -laut der Abfrage auf der Service-Seite- folgende Geräte aus dem Zeitraum von November bis Dezember 2011:

HT-S3405
TX-8030
TX-8050
TX-8255
TX-NR1009
TX-NR5009
TX-SR309
TX-NR609
TX-NR709
TX-NR809


[Beitrag von fplgoe am 20. Mrz 2012, 10:07 bearbeitet]
greygreygrey
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 20. Mrz 2012, 11:59
Hier der finale Test des Onkyo TX-NR414 auf Area-DVD: http://www.area-dvd.de/hardware/2012/onkyo_tx_nr414_test.shtml


[Beitrag von greygreygrey am 20. Mrz 2012, 11:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#270 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:28
Typisch AreaDVD...

'Der Lautstärkedrehregler liegt gut in der Hand' ... eben ein einfach runder Plastikknopf.

'Präzise eingepasster Standby-Knopf'... naja, das ist eigentlich selbstverständlich.

'Zu loben sind das Punktmatrixdisplay und die hochwertigen Gerätestandfüße.'... Genau, nur noch einzeilig, im Gegensatz zum Vorjahresmodell. Was ist daran so toll? Und an den Plastikpömpel mit nem Schaumstoffring?

'Das Innenleben des TX-NR414 ist aufgeräumt'... Naja, wie bei Hempels unterm Sofa.

'man hört dem kleinen Onkyo 5.1-Gerät sehr gern zu, denn im Vergleich zum Modelljahr 2011 wurde augenscheinlich noch mehr Wert auf einen harmonischen, angenehmen Klang mit feinen Übergängen, die fließend und kontrolliert verlaufen, gelegt.'
...
'Mozarts Violinkonzert no. 34 in D-Dur ... gehen in den hohen Frequenzen nicht alle Details verloren, fein und seidig werden die Geigen wiedergegeben. Die unteren Frequenzbereiche schließen sich homogen an, ein durchdringendes und räumliches akustisches Gesamtgeschehen ist die Folge'... Die kiffen wirklich vor den Tests, oder? Was die vor allem gerade bei einem Gerät ohne Einmesssystem zu hören glauben, an Eigenschaften, die zu 99.9% durch den Lautsprecherklang und am wenigsten durch den Verstärker beeinflusst werden...
greygreygrey
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:15
Mal eine Frage außer der Reihe an Dich, fplgoe:

Ich habe den Onkyo 609 und habe zwei ältere Standlautsprecher (MB Quart) als Zone 2 verbunden und ein einfaches Teufel Surround-System (5.1), welches ich mir zum Onkyo gegönnt habe, als "Zone 1".

Macht das überhaupt Sinn oder wärst Du anders vorgegangen?
fplgoe
Inventar
#272 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:22
Also nutzt Du die Zone2 quasi als Stereo-Variante und die Zone1 als Surround-System?

Eine Alternative wäre die Lösung, die Lautsprecher als R/L zu nutzen und das Teufelsystem als Erweiterung zum Surround, also den Center, R/L-Surround.

Ob das akustisch aber auch nur halbwegs zusammen passt, kannst Du nur im Test herausfinden. Erwarte aber keine weltbewegenden Verbesserungen...


[Beitrag von fplgoe am 20. Mrz 2012, 13:27 bearbeitet]
Spieß_Heinrich
Stammgast
#273 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:17
Sag ich doch...

den 313 könnten die gleich weglassen. Der hat ja garnichts mehr zu bieten.
Das ist ein reiner 5.1 AVR, mit billigen Klemm/Pressanschlüssen. Ohne nennenswerte Multimedia Eigenschaften, außer USB.

Letztes Jahr hat AreaDVD noch mit dem 309er angefangen. Da war dieser Preisklassen Referenz (was immer das heißen mag). Diesmal ist der 414 Preisklassen Referenz. Ich weiß, muss man nichts drum geben.

Dann stuft AreaDVD den 414 auch als Nachfolger des 509 ein.
Warum? Nur wegen Netzwerk und Gedöns? Wegen 6 HDMI Eingänge?
Der 509er war wenigstens noch auf 7.1 erweiterbar, der 414er kann nur 5.1 (was mir persönlich wichtig wäre).
Dann von zweizeiliges auf einzeiliges Display (sorry, man muss sich da leider zwangsläufig wiederholen).
So, etwas sehe ich als Rückschritt.

Naja, ich glaube mit den Einstufungen der Geräte (wer ist welcher Nachfolger etc.?) wird immer schwieriger
und auch verwirrender.

Aber den 414 dann noch mit einem Denon 1912 zu vergleichen halte ich doch für etwas übertrieben.

Was aber am wichtigsten wäre bzw ist, das Onkyo mal lernen würde und 100%ig funktionierende Geräte auf den Markt bringen würde. Obwohl, ich hatte mit meinem 708er noch keine nennswerte Probleme.

Ich bin nur mal gespannt auf die ersten Tests zum 515er und 616er.
Und auf die Userbewertungen, hoffentlich mal ohne Bugs.
fplgoe
Inventar
#274 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:31
Ich glaube, man kann gar nicht festlegen, welches Gerät für welchen Onkyo der alten Serie die Nachfolge ist. Die neuen Geräte sind einfach irgendwo dazwischen angeordnet und ein Mix aus verschiedenen Vorgängern.

Im Endeffekt ist es auch egal, denn zu teuer sind sie allemal und dass Onkyo in der Ausstattung nachlässt, zeigt sich schon seit der xx7er Serie. Bei den neuen Geräten wird es nur immer deutlicher.

Ich habe das irgendwo anders schon geschrieben, vom 1007er zum 1008er haben sie beispielsweise das THX Ultra gegen ein Select abgespeckt, vom 508 zum 509er haben sie von 7.1 zum 5.1 gespart und von der xx9er Serie zur aktuellen hin haben sie überall abgespeckt. Die größere Anzahl der HDMI-Ports sind schlicht zeitgemäß und keine wirkliche Aufrüstung.

Und solche Spielereien wie InstaPrevue sind wirklich Tinnef, denn wenn ich mal AreaDVD zitieren darf:


...die InstaPrevue-Technologie, die mit Hilfe einer Live-Vorschau alle über HDMI angeschlossenen Eingänge das Umschalten zwischen verschiedenen Eingangsquellen wesentlich vereinfacht. Besitzer eines AVRs mit dieser Funktion müssen sich daher nicht länger merken, ob ihre Spielekonsole mit Anschluss 3 oder der Blu-ray-Player mit Anschluss 1 verbunden ist...

Also ich zumindest kann mir merken, dass der BD-Player beispielsweise auf der Taste BD/DVD liegt...


[Beitrag von fplgoe am 20. Mrz 2012, 14:32 bearbeitet]
xx-xx-xx
Inventar
#275 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:53
Die ganzen Einsparungen bei gleichzeitigen Preiserhöhungen sind sehr unschön,
aber wieso werden so sinnvolle Sachen wie das automatische Einmessen eingespart zum beispiel beim TX-NR414 für 449 Euro UVP. einen 5.1 AV-Receiver

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 20. Mrz 2012, 14:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#276 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:07
Tja, "ohne Worte" eben...
Spieß_Heinrich
Stammgast
#277 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:22
Am besten finde ich noch diesen Satz:

...Besitzer eines AVRs mit dieser Funktion müssen sich daher nicht länger merken, ob ihre Spielekonsole mit Anschluss 3 oder der Blu-ray-Player mit Anschluss 1 verbunden ist...

Demnächst gibt es noch einen Knopf auf der FB der anzeigt das dieses Gerät von Onkyo ist falls man das mal vergessen sollte.

Neh, mal im Ernst. Wo wird das eigentlich angezeigt dieses InstaPrevue ? Auf dem TV?
Ich bediene meine FB zu 98% blind. Das ist vielleicht mal ganz am Anfang interessant.
Mit der Zeit guckt man doch garnicht mehr drauf, idR. Abundzu haut man mal daneben, ist ja wohl kein Beinbruch.

Die hätten lieber mal abschaffen sollen das man immer erst die Reciever Taste drücken muss um bestimmte Funktionen zu erreichen. Weil das nervt wirklich oft.
Z.B. kenne ich das von Yamaha noch, da war an der Seite so ein Schieberegler für AVR bzw andere Quellen zubedienen.
fplgoe
Inventar
#278 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:42
Vor allem muss man -laut inzwischen verfügbarer Anleitung- erst die Home-Taste drücken, dann das InstaPrevue auswählen und dann kann man aus den Vorschaubildern den Eingang per Pfeiltasten wählen und mit Enter bestätigen.

Dinge, die die Welt nicht braucht. Ich drücke nur eine einzige Taste, wenn ich meinen BD-Player bzw. die anderen Geräte wählen will... und ich wäre sogar in der Lage, auf der Fernbedienung lesen, welche Taste für was da ist, falls ich mir die paar Geräte nicht merken könnte. Wie gesagt... Spielkram.

Dafür hätten sie lieber das Audyssey lassen sollen, anstelle so einen Blödsinn zu intergrieren.
Arbeitsraum
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:12
Irgendwie versteh ich das mit der InstaPrevue nicht so ganz
Müssen nicht die Geräte an den HDMI Anschlüssen eingeschaltet sein damit da ne Vorschau zu sehen ist ?!?
Ich meine ... bedeutet das ich schallte erst ALLE Geräte ein ... klicke mich dann zur Vorschau durch ... sehe dass meine PS3 auf HDMI_3 ist ... wähle sie aus ... und schalte dann alle Anderen Geräte wieder ab ?!?
fplgoe
Inventar
#280 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:18
Stimmt, er kann nur anzeigen, was zuspielt. Alle anderen Eingänge werden als schwarzes Bild dargestellt (laut Anleitung).

Ich sage ja, ein Schwachsinnsfunktion...
Spieß_Heinrich
Stammgast
#281 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:26
Aber ich wette 1000000€, das es sehr viele geben wird die diese Spielerei
nutzen werden, weil der Onkyo das kann oder zumindest können sollte
und dann unzählige Posts kommen bzw Beschwerden bei Onkyo eingehen,
warum diese Schei.. nicht funktioniert, bzw. mal funktioniert und mal nicht.
Passat
Inventar
#282 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:28
Ja, diese Funktion ist wirklich Unsinn.
Onkyo geht wohl davon aus, das man die Geräte auch wenn man sie nicht nutzt, eingeschaltet lässt bzw. mit dem AVR gleichzeitig ein- und ausschaltet.
Nur so macht die Funktion Sinn.
Aber dann gehört auf die Fernbedienung ein Knopf, der diese Funktion direkt aufruft.

Da das aber an der Realität vorbeigeht und sich diese Funktion auch noch umständlich bedienen lässt, werden wohl 99% aller Besitzer diese Funktion nicht nutzen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Mrz 2012, 16:29 bearbeitet]
greygreygrey
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:19

fplgoe schrieb:
Also nutzt Du die Zone2 quasi als Stereo-Variante und die Zone1 als Surround-System?

Eine Alternative wäre die Lösung, die Lautsprecher als R/L zu nutzen und das Teufelsystem als Erweiterung zum Surround, also den Center, R/L-Surround.

Ob das akustisch aber auch nur halbwegs zusammen passt, kannst Du nur im Test herausfinden. Erwarte aber keine weltbewegenden Verbesserungen...


Ganz genau, Zone2 als Stereo-Variante und Zone1 als Surround-System, so ist es.

Danke für den Tipp, die Lautsprecher als R/L zu nutzen. Das könnte ich wirklich mal ausprobieren. Aber ich glaube, dass das nicht so wirklich zusammenpassen wird. Aber probieren könnte man es.

Das heißt aber mal ganz salopp: So ungewöhnlich ist meine derzeitige Verkabelung jetzt nicht, oder?


Ansonsten bin ich froh, den 609er erstanden zu haben. Hoffe nur, dass das Ding nicht von der Rückrufaktion betroffen ist (habe erst morgen Abend Gelegenheit, die Seriennummer nachzusehen).


[Beitrag von greygreygrey am 20. Mrz 2012, 17:20 bearbeitet]
Hifimon1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#284 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:21
Wieso gehen die Preise nicht runter?
Also ist es sinnvoll jetzt zuzuschlagen oder noch zu warten?
Und selbst wenn die Preise runtergehen, wieviel wäre das?

MfG
fplgoe
Inventar
#285 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:23
Naja, was heißt ungewöhnlich... ich kenne niemanden, der so eine Doppelbeschallung per Zone2 verwendet...

Wenn Du Deinen Verstärker vor Dezember/November gekauft hast, bis Du definitiv nicht betroffen, denn um diesen Produktion-Zeitraum geht es wohl.

Edit:

Hifimon1986 schrieb:
Wieso gehen die Preise nicht runter?
Also ist es sinnvoll jetzt zuzuschlagen oder noch zu warten?
Und selbst wenn die Preise runtergehen, wieviel wäre das?

Von welchen Preise redest Du? Der alten Serie oder der neuen?

Die alten werden nicht mehr billiger und die neuen noch nicht. Die sind ja noch nicht mal überall auf dem Markt... das wird noch etwas dauern, bis die ersten Angebote kommen. Erst mal werden alle Kunden abgeschöpft, die -wie Du vermutlich- so geil auf die Geräte sind, dass sie fast jeden Preis zahlen.

Wenn die Verkaufszahlen des Gerätes dann nach vielleicht 3-4 Monaten herunter gehen, wird der Preis gesenkt...


[Beitrag von fplgoe am 20. Mrz 2012, 17:27 bearbeitet]
greygreygrey
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:43
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich nutze Zone1 und Zone2 nicht gleichzeitig, sondern für Musik die Standboxen (Zone2) und für Blu-rays Surround-Sound (Zone1).


[Beitrag von greygreygrey am 20. Mrz 2012, 17:43 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#287 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:53
Schon verstanden, das Du Zone1 und 2 nur wahlweise nutzt. Als Surrounds sind die kleinen Teufel vielleicht verwendbar, wenn man nicht allzu große Ansprüche hat.

Als Center sollte man aber schon einen Lautsprecher der Klasse oder Art verwenden, aus der die beiden Hauptlautsprecher geschnitzt sind. Von daher glaube ich auch nicht wirklich, dass ein Mischbetrieb Deiner beiden Lautsprecher-Sets viel bringen würde.
Spieß_Heinrich
Stammgast
#288 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:14
@greygreygrey

entweder lebst du dann mit den Einschränkungen was die Zuspielung betrifft, oder eine Alternative wäre vielleich diese hier:

Lautsprecher Umschalter

Allerdings kenne ich mich damit nicht so aus, was davon taugt, was nicht und ob das überhaupt sinnvoll wäre bzw. sich lohnt.

Edit:
Außerdem müßte man dann jedes mal auch das LS Setup ändern.
Es sei denn du hörst Stereo nur in Pure Direct.


[Beitrag von Spieß_Heinrich am 20. Mrz 2012, 18:17 bearbeitet]
Hifimon1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#289 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:38
Also ich meinte den TX-NR609 also wird der nicht mehr billiger?
Dann kaufe ich den im laufe der Woche.

MfG
greygreygrey
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:13
Besten Dank für Eure Anregungen , aber vermutlich lasse ich wohl meine bisherige Verkabelung so bestehen. Bin auch nicht unzufrieden. Vermutlich müsste ich die alten Standlautsprecher mal austauschen, um mich klanglich zu verbessern.
Passat
Inventar
#291 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:25
Eher das Teufel-System austauschen.

Grüsse
Roman
fplgoe
Inventar
#292 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:42

Hifimon1986 schrieb:
Also ich meinte den TX-NR609 also wird der nicht mehr billiger?...
Ein Verstärker, der eine UVP von € 599,- hatte und inzwischen für unter € 400,- zu haben ist? Sicher nicht mehr viel billiger. Zumal die alten nur noch als Restbestände abverkauft werden.


Passat schrieb:
Eher das Teufel-System austauschen. ...
*Beifallklatsch*


[Beitrag von fplgoe am 20. Mrz 2012, 19:43 bearbeitet]
xx-xx-xx
Inventar
#293 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:19
Hier gibt es was neues der TEST: Onkyo 5.1 AV-Netzwerkreceiver TX-NR414 vom 20.03.2012 !

http://www.areadvd.de/hardware/2012/onkyo_tx_nr414_test.shtml


Das Menü liegt aber lediglich in englischer Sprache vor und bei der Lautsprecherkonfiguration muss nun selbst Hand angelegt werden,
ein automatisches Einmess-System gibt es nicht.


xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 20. Mrz 2012, 21:22 bearbeitet]
greygreygrey
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:01
Hatte den Test schon lang gepostet!

Was habt Ihr eigentlich gegen mein Teufel-System (Consono 25)? Okay, ist ein absolutes Einstiegssystem, aber ich finde die klingen schon recht ordentlich. Mal abgesehen von dem günstigen Preis (200 Euro), hätte ich meiner Frau kein größeres System "andrehen" können .

Hatte mir aufgrund der Größe der Satelliten auch überlegt, das Bose Acoustimass zu kaufen. Wären aber gleich 880 Euro gewesen. Hätte ich damit wirklich einen sooooo viel besseren Sound gehabt?


[Beitrag von greygreygrey am 20. Mrz 2012, 22:02 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#295 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:04
Also das Wörtchen 'Bose' will ich hier echt nicht hören... dann bleib lieber bei Teufel.

Eben, der Test 414 war HIER schon angekündigt.

Bo(e)se Lautsprecher... na toll, jetzt habe ich heute Nacht wieder Alpträume...
Da ist ja Logitech, Soundmaster und Blubbermatic 2000 noch besser...
Selbst ein Jogurtbecher, mit Frischhaltefolie bezogen und einer Büroklammer zur Spule gebogen und untergeklebt... selbst das klingt besser...

So, jetzt ist gut... ich rege mich wieder ab...


[Beitrag von fplgoe am 20. Mrz 2012, 22:09 bearbeitet]
xx-xx-xx
Inventar
#296 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:08

greygreygrey schrieb:
Hatte den Test schon lang gepostet!

Ja bin etwas durcheinander gekommen.

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 21. Mrz 2012, 00:09 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#297 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:10

xx-xx-xx schrieb:

greygreygrey schrieb:
Hatte den Test schon lang gepostet!

Nein !
xx-xx-xx


DOCH! >
fplgoe schrieb:
...Eben, der Test 414 war HIER schon angekündigt....
greygreygrey
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:26

fplgoe schrieb:
Also das Wörtchen 'Bose' will ich hier echt nicht hören... dann bleib lieber bei Teufel.

Bo(e)se Lautsprecher... na toll, jetzt habe ich heute Nacht wieder Alpträume...
Da ist ja Logitech, Soundmaster und Blubbermatic 2000 noch besser...
Selbst ein Jogurtbecher, mit Frischhaltefolie bezogen und einer Büroklammer zur Spule gebogen und untergeklebt... selbst das klingt besser...

So, jetzt ist gut... ich rege mich wieder ab... ;)


Na, dann habe ich mich ja noch mal richtig entschieden

Aber mal im Ernst: Ich finde es wirklich erstaunlich, wie gut die Bose-Boxen in Tests bewertet werden und wie sehr in Foren wie diesem hier (und vielen, vielen anderen Foren!) von den Boxen abgeraten wird. Kann das mal jemand einem absoluten Neuling auf dem Gebiet erklären?
fplgoe
Inventar
#299 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:34
Naja, die Tests stehen meist in Zeitungen, wo auch die Hersteller ihre teuren Anzeigen schalten. Was glaubst Du denn, warum es wohl noch nie in der Geschichte der Fachzeitschrift jemals einen negativen Testbericht gegeben hat... da ist der eher homöopathische Unterschied zwischen den Geräten bestenfalls bei Note 1,2 zu 1,3.... etc....

Korruption nennt man das in der Politik (frag unseren Ex-Bundespräsi für fachliche Auskünfte) und Marketing heißt das bei den Testberichten.
Passat
Inventar
#300 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:43
Du musst in den Tests nicht nur den Text lesen, sondern dir die Punktebewertung am Ende anschauen und mit anderen Systemen vergleichen.

Ein Beispiel:
Das Bose AM 15 wurde in der Stereoplay im Text in den höchsten Tönen gelobt.
Ergebnis waren 35 Klangpunkte.
Ein paar Hefte später wurde das genauso große Canton Movie 10 MX getestet. Es erreichte 38 Klangpunkte.

Das Canton wurde klanglich also 3 Punkte besser als das Bose bewertet.
Das ist noch nicht so ungewöhnlich.
Ungewöhnlich wirds erst, wenn man einen Blick aufs Preisschild wirft:
Das Canton hatte eine UVP von 1300,- DM, das Bose hatte eine UVP von 3500,- DM!

Ebenfalls wurde ein KEF KHT 2005 getestet.
Das erreichte 43 Klangpunkte und hatte eine UVP von 2500,- DM.

Grüsse
Roman
xx-xx-xx
Inventar
#301 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:57
Es wurde aber viel heute dazu geschrieben ob Onkyo sich nächstes Jahr bessert.


xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 21. Mrz 2012, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818
Dynamo67 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  6710 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  2 Beiträge
Onkyo tx-nr 414
mpmp1234 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  16 Beiträge
Onkyo TX - Nr 515
K3nt am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
TX-NR 515 Lüfternachrüstung ala 616?
rudolf74 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
Onkyo 515 oder 616 ?
Eisi2005 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 414 Schutzschaltung
donquichotte1971 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 + Festplatte
check0 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 Netzwerkproblem
kriffkroff am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431