Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#151 erstellt: 31. Mai 2012, 01:27
Auf welche Quellen referenzierst du hierbei bitte (Link?) für den 818 für diese Aussagen?
medikit
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 31. Mai 2012, 08:19
Muß man sich registrieren, um das Internetradio nutzen zu können? Daß Spotify, simfy Aupeo! last.fm und mp3tunes Registrierung erfordern weiß ich.
>Spider<
Inventar
#153 erstellt: 31. Mai 2012, 08:23

Igelfrau schrieb:
Auf welche Quellen referenzierst du hierbei bitte (Link?) für den 818 für diese Aussagen?

Habe ich irgendwas über den 818 geschrieben, bitte richtig lesen, danke.
>Spider<
Inventar
#154 erstellt: 31. Mai 2012, 08:25

medikit schrieb:
Muß man sich registrieren, um das Internetradio nutzen zu können?

Nein, muss man nicht.
Triplets
Inventar
#155 erstellt: 31. Mai 2012, 09:28

Cringer schrieb:
Auf der US Seite steht, dass die Front aus Kunststoff ist. SIeht diese genau so wertig aus wie beim 809? Kannst Du da einen Unterschied feststellen?


Wie? Jetzt auch der 818 nur noch Plaste?
DVDist
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 31. Mai 2012, 09:35
Also, die Angaben für den 809 stimmen; bei eingeschaltetem HDMI Passthrough und Netzwerkstandby brauchte er ca, 37Watt dauerhaft, d.h. 24h pro Tag. Ich hab mal bei Onkyo angerufen und nach dem Verbrauch für den 818 gefragt. Den konnten sie mir noch nicht nennen, jedoch sagten sie, dass der Verbrauch ähnlich dem, des 616er ist. Der 616 hat im Standby eine Verbrauch von 0,2 Watt, bei HDMI- Passtrough von 5,5 und bei zusätzlichem Netzwerkstandby insgesamt ~7,5 Watt.
Für mich ist da unter anderem auch ein Kaufkriterium gewesen. hatte mich letztes Jahr schon für den 809 interessiert, aber bei knapp 40Watt Dauerstromverbrauch ist das uninteressant und mit ner Steckerleiste hab ich keine Lust alles lahmzulegen.
>Spider<
Inventar
#157 erstellt: 31. Mai 2012, 09:52

DVDist schrieb:
Also, die Angaben für den 809 stimmen; bei eingeschaltetem HDMI Passthrough und Netzwerkstandby brauchte er ca, 37Watt dauerhaft, d.h. 24h pro Tag.

Aber nur wegen Netzwerkstandby sonst auch nur 0,x Watt.
Ich sehe in dem Netztwerkstandby keinen Sinn, kann den AVR ja eben einschalten.
DVDist
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 31. Mai 2012, 09:58
Aber den Löwenanteil an den 37Watt nimmt sich das HDMI PASSTHROUGH
>Spider<
Inventar
#159 erstellt: 31. Mai 2012, 10:03
Aber nur wenn gerade etwas durchgeschleift wird; sonst 0,X watt
DVDist
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 31. Mai 2012, 10:08
Laut Onkyo liegen die>30Watt auch dann an, wenn er nicht gerade aktiv durchschleift


[Beitrag von DVDist am 31. Mai 2012, 10:09 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#161 erstellt: 31. Mai 2012, 10:20

DVDist schrieb:
Laut Onkyo liegen die>30Watt auch dann an, wenn er nicht gerade aktiv durchschleift

Das ist falsch.
DVDist
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 31. Mai 2012, 10:30
Ich kann nur wiedergeben, was der Onkel von Onkyo gesagt hat.
Hast Du es nachgemessen?
>Spider<
Inventar
#163 erstellt: 31. Mai 2012, 10:36

DVDist schrieb:

Hast Du es nachgemessen?

Ja und viele andere auch.
DVDist
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 31. Mai 2012, 10:41
Ok, dann war da mal Wiede jemand an der Hotline, der besser die Wege harken sollte als Kunden am Telefon zu betreuen.
Igelfrau
Inventar
#165 erstellt: 31. Mai 2012, 13:10
Wobei die Erfahrungen sich auf die x09er Modelle beziehen. Über die aktuelle Modellreihe liegen meines Wissens noch keine nachgemessenen Stromverbrauchswerte vor.
flippi110
Neuling
#166 erstellt: 31. Mai 2012, 17:03
hallo,onkyo freunde biete den onkyo tx-nr 808 in eBAY an.super teil!!! biete ihn nur an wegen nichtunterstützung von napster-spotify+simfy.habe heute den 818 bekommen.der erte eindruck mau.

kein ausschalter-plastickklappe.der 808 hat ausschalter+alluklappe

ein armutszeugis für den preis.1.150euro!!!

eure meinung dazu ?
Cringer
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 31. Mai 2012, 18:34
Hallo zusammen,

keine Aluklappe und kein Ausschalter, ich hatte es befürchtet. Das ist ein echter Rückschrit. Kannst Du was zum Stromverbrauch sagen?

Wie sieht das mit der automatischen Umschaltung bei DLNA Zuspielung bzw. über ein Smartphone aus?

Gruß Cringer
hifiblogger
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 04. Jun 2012, 14:53
Hallo,

leider etwas wenig Zeit gehabt, um zu schreiben.
Soweit ich es im Augenblick kann, versuche ich mal die Fragen zu beantworten.

Was wirklich behoben zu sein scheint ist das Microruckelproblem. Im 24p BluRay-Modus ist mir noch kein einziger Ruckler aufgefallen.

medikit
Wird's denn warm? Ich meine Abluft oder Geräterückseite, -oberseite?

Da ich gelesen habe, dass der 809er sehr heiß wird, interessiert mich das Thema auch.
Leider kann ich noch nichts richtig fundiertes sagen. Nach einer längeren Film-Session war die Abluft am oberen Lüftungsschlitz normal warm (zumindest aus meiner Sicht nicht sonderlich auffällig, wenn ich es mit meinem alten AVR vergleiche). Im vorderen Bereich beim Netzteil war es nicht so warm wie im hinteren Bereich (bei den Verstärkern). Die Lüfter fielen mir bis jetzt in keiner Weise auf, obwohl ich da sehr empfindlich bin (ich durfte mal beim Händler einen Harman Kardon hören. Dessen Lüfter knatterte bereits hörbar, wenn man angeschaltet hat). Wie gesagt lege ich Wert auf sehr leises Equipment und der Onkyo ist aktuell nicht zu hören.


Cringer
1. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Hast Du die Möglichkeit da mal nach zu schauen ob der wie der 809 im Standbyfast genau so viel verbraucht wie im Betrieb? So wie ich das geshen habe hat der 818 ja auch keinen Ausschaltknopf mehr.

Leider nein. Mich interessiert das aber auch. Ich schaue gerade nach einem Strommessgerät...
Laut Handbuch liegt der Stromverbrauch im Bereitschaftsmodus bei 0,1 W.
Der Onkyo 818 hat keinen Ausschaltknopf. Was mich allerdings nicht stört, da ich i.d.R. meine Geräte an der Stromleiste abschalte.


Cringer
2. Schaltet der Reciever automatisch auf DLNA um, wenn man diesen vom PC oder Smartphone füttert? Oder muss man wieder über die Netwerksteuerung die Quelle erst vorwählen.

Muss ich auch noch schuldig bleiben. Bis jetzt habe ich über das Home-Menü DLNA gewählt.


Cringer
3. Auf der US Seite steht, dass die Front aus Kunststoff ist. SIeht diese genau so wertig aus wie beim 809? Kannst Du da einen Unterschied feststellen?

Erst als Du das geschrieben hast, habe ich zum ersten Mal genau hingesehen, da die Front sehr wertig aussieht und der alte 809er ja keine Kunststoff-Front hatte. Wenn es Plastik ist, dann sieht es zumindest so gut aus, dass es beim schwarzen Modell nicht auffällt. Der optische Eindruck passt auf jeden Fall.
Des Weiteren ist das leuchten des Lautstärkeknopfs nun absolut Edel gelungen. Das des Alten sah zwar auch gut aus, war mir aber etwas zu grell im dunklen Raum und hat vom Film abgelenkt.


Cringer
4. Hast Du zufällig ein IPhone? Kann ich mit einem solchen über dei Onkyo App Musik vom Phone zum Reciever streamen?

Ja, habe ich, aber ich komme leider zeitlich nicht hinterher alles zu testen. Werde es bald mal ausprobieren und dann berichten.

Gruß
schubug
Schaut ab und zu mal vorbei
#169 erstellt: 04. Jun 2012, 15:46
Die Berichte die ich über den 818 gelesen habe ,sagen alle er hat eine
Alufront
DVDist
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 04. Jun 2012, 21:53

schubug schrieb:
Die Berichte die ich über den 818 gelesen habe ,sagen alle er hat eine
Alufront

Ist auch so
hifiblogger
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 04. Jun 2012, 22:48
Ja, für mein Dafürhalten ist das Alu, zumindest fühlt sich die Klappe nicht wie Plastik an.

Nachtrag:

Cringer
4. Hast Du zufällig ein IPhone? Kann ich mit einem solchen über dei Onkyo App Musik vom Phone zum Reciever streamen?

Jetzt habe ich mal die Onkyo Remote 2 iPhone-App getestet (noch ohne Streaming).
Erst einmal Grundfunktion - nur Steuerung. Leider reagiert der Onkyo in keiner Weise auf die App.
Oder anders ausgedrückt: Die App funktioniert z.Z. nicht.
Der Onkyo wird erkannt, aber keine Reaktion vom Receiver.
Receiver steht auf Net und alles ok im Netzwerkstatus, sowie im Router. DLNA aus Sicht vom Receiver klappt auch. Trotzdem rührt sich mit der App nichts. Im App-Store schreiben einige auch, dass mit der neusten App nichts mehr funktioniert.
Igelfrau
Inventar
#172 erstellt: 04. Jun 2012, 22:50
Da ist wohl Onkyo wieder seelig am Schlummern in der Softwareabteilung...
DVDist
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 05. Jun 2012, 09:43
Es gibt zwei verschiedene Apps von Onkyo. Mit der neueren funktionieren alle, mit der alten nur die Modelle bis 09, steht so in der APP.-Beschreibung
Das richtige heißt auch Remote2 und ist optisch anders, inhaltlich gleich
Ich kann euch aber erst nächste Woche sagen, ob es bei mir reibungslos funktioniert


[Beitrag von DVDist am 05. Jun 2012, 09:47 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#174 erstellt: 05. Jun 2012, 12:52
Also ich kann euch nur "oRemote" empfehlen...in meinen Augen das beste App. für die Onkyos. Ist angeblich auch schon für die neuen Geräte vorbereitet, kann das leider erst Ende der Woche testen da mir leider ein angekratzter 818 geschickt wurde
Cringer
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 05. Jun 2012, 22:20
Hallo hifiblogger,

schon mal vielen herzlichen Dank für die vielen Infos von Dir!!! Find das echt klasse!!!

Gruß Cringer
hifiblogger
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 06. Jun 2012, 19:57
Es ist gut wenn's hilfreich ist
Möchte daher auch ein Update nachreichen...

Ich habe eine längere Suchphase hinter mich gebracht und bin nun beim TX-NR818 gelandet und sehr zufrieden. Daher möchte ich auch informieren, um evtl. dem einen oder anderen bei seiner Wahl behilflich sein zu können. Denn am Anfang meiner Suche war ich recht frustriert, wie viel Probleme in der Digitalwelt auftreten, die ich eigentlich als Kinderkrankheiten eingeschätzt hätte und gedacht habe, dass das schon lange Schnee von gestern wäre (z.B. Microruckler im 24p Modus). Nun zur Information, ich habe jetzt mal mich mehr um's Thema Heimvernetzung gekümmert:

Cringer
2. Schaltet der Reciever automatisch auf DLNA um, wenn man diesen vom PC oder Smartphone füttert? Oder muss man wieder über die Netwerksteuerung die Quelle erst vorwählen.

Nach anfänglichen Problemen bei der Erkennung des TX-NR818 im Heimnetzwerk sind diese nun behoben (hierzu später mehr).
Der 818er muss an sein und auf NET stehen, damit eine Wiedergabe vom PC aus möglich ist. D.h., es ist so wie Cringer geschrieben hat. Die Netzwerksteuerung muss zuvor am Onkyo stattfinden. Er wacht auch nicht aus dem Hyprid-Standby auf, wenn man versucht eine MP3 auf den TX818 zu streamen.
Über Windows 7 kann man auf einen MP3 Song mit Rechts klicken und im Context-Menü dann Wiedergabe auf TX-NR818 wählen. Steht der AVR auf NET gibt er den Song nach einer (etwas langen) Wartezeit wieder. Leider gibt es die Funktion Wiedergabe auf nicht bei FLAC-Dateien.
Bei iTunes konnte ich keine vergleichbare Funktion finden, die ein einfaches Streamen auf Heimnetzwerkgeräte ermöglichen würde (vermutlich möchte Apple AirPlay verkaufen - für mich etwas unverständlich, warum sich Apple hier nicht einfach mal nach dem gängigen Windows-Standard von Heimnetzgeräten richten kann - für das einfache Steamen wäre AirPlay wirklich nicht nötig). Es gibt von Samsung die AllShare-Software, die ist zwar bestimmt nichts besonderes, kann aber zumindest das was man erwartet, nämlich einfach Heimnetzgeräte als Ziel auswählen und dabei MP3 und FLAC streamen.

Ein weiteres Thema war:

Jetzt habe ich mal die Onkyo Remote 2 iPhone-App getestet (noch ohne Streaming).
Erst einmal Grundfunktion - nur Steuerung. Leider reagiert der Onkyo in keiner Weise auf die App.

Hier muss ich kurz ausholen, was das eigentliche Problem war:
Der 818er war bei der Erstinbetriebnahme zwar vom Router richtig erkannt worden und hat auch eine IP zugeordnet bekommen (DLNA vom AVR aus war also möglich), aber war nicht als Heimnetzwerkgerät unter Geräte und Drucker gelistet. Trotz mehrfacher Anläufe war es nicht möglich den 818er in Windows 7 einzubinden, er wurde einfach nicht als Gerät erkannt bzw. aufgelistet. Auch nicht wenn man Geräte hinzufügen ausgeführt hat.

Die Lösung:
Ich habe den 818er in Werkeinstellung zurückgesetzt (Taste CBL/SAT am Receiver + Anschalten am Receiver). Danach noch einmal die komplette Erstinstallation durchgeführt (leider auch alle FM-Sender neu einrichten müssen). Dann noch einmal unter Geräte und Drucker Gerät hinzufügen ausgeführt und siehe da, diesmal war der TX-NR818 gelistet und die Treiber wurden installiert.

Danach war der Receiver im Heimnetz als Ziel auswählbar und auch die iPhone App Onkyo Remote 2 funktioniert jetzt. Gut ist das von der App aus ein Direktzugriff auf u.a. Bass-Regler möglich ist. Über das Onkyo Menü nur umständlich zu erreichen. Die App funktioniert jetzt wie sie soll und unterstützt viele Grundfunktionen. Leider denken die App-Entwickler nicht viel weiter. Mit der App wäre es schön, wenn man eine Direktwahl der Sound-Modis hätte. Diese kann man leider nur wie am Gerät selbst im Ring weiterschalten.

Das Streamen vom iPhone mittels App habe ich immer noch nicht getestet, werde es aber bald nachholen.


Cringer
1. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

Hier noch eine kurze Info. Erst hatte ich immer nur den Modus eingestellt, dass im 818er im Standby der Display noch HDMI und NET gezeigt hatte. Also, der Display nie ganz aus war.
Jetzt habe ich die Hybrid-Standby-Funktion gefunden. Diese scheint ihn in einen stärkeren Schlummerschlaf zu schicken und spart (vermutlich) dabei mehr Strom. HDMI-Pass-Through funktioniert dabei trotzdem. Strommesswerte habe ich leider keine, würde mich aber auch interessieren.
Eins noch: Beim Pass-Through habe ich es noch nicht geschafft, dass alle Geräte durchgeschleift werden. Auf Auto scheint nur der BluRay-Player HDMI Pass-Through nutzen zu können. Wählt man unter Einrichten explizit einen HDMI-Kanal aus, dann wird dieser verwendet. Mein anfänglicher Glaube war, dass bei Auto, alle HDMI-Eingänge per Pass-Through durchgeschaltet werden. Wenn hierzu jemand mehr weiß, dann wäre ich daran sehr interessiert.

Generell muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden mit dem 818er. Auch wenn das eine oder andere noch wünschenswert wäre.

Gruß
Tony-Montana
Inventar
#177 erstellt: 08. Jun 2012, 16:29
Seit heute Besitzer eines 818
Igelfrau
Inventar
#178 erstellt: 08. Jun 2012, 16:31
Glückwunsch, gute Wahl!
Tony-Montana
Inventar
#179 erstellt: 08. Jun 2012, 16:38
Ich denke auch, bin seit Jahren Onkyofan und werde es auch bleiben.

Mein letzter Onkyo ( 905er ) konnte mich auch überzeugen und seit langem habe ich zumindest den Eindruck das die Verarbeitung und der Gegenwert der Geräte wieder stimmt.
fplgoe
Inventar
#180 erstellt: 08. Jun 2012, 16:39
Dann aber bitte schleunigst einen Zufriedenheits-Bericht.
Tony-Montana
Inventar
#181 erstellt: 08. Jun 2012, 16:49
Der wird folgen sobald ich ein paar Tage mit dem Gerät verbracht habe.

Allerdings ist zurzeit nur ein 2.0 Setup möglich, habe vor kurzem mit dem kompletten Neuaufbau meiner Anlage begonnen und stehe noch ziemlich am Anfang
DVDist
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 08. Jun 2012, 20:51
Bin ab Montag auch endlich beim testen dabei. Hatte leider keine Zeit mehr zu testen in den letzten Tagen.
m1994wc
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 09. Jun 2012, 06:13
Onkyo hat eine neue Firmware für seine AV-Receiver des Jahrgangs 2012 veröffentlicht. Die Firmware ist für die AV-Receiver der Reihe TX-NR414-TX-NR818 verfügbar und behebt einen Fehler des internen Speichers
hifiblogger
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 09. Jun 2012, 16:52
Für alle Samsung & Onkyo Interessierten.
Aktuell ist es mir nicht gelungen beim TX-NR818 Samsung's BD-Wise durchzuschleifen.
Egal ob der Videoprozessor auf Direkt oder Weiterleitung steht, BD-Wise wird nicht erkannt.
Bei HDMI-Direktverkablung ohne AVR funktioniert es.

Gruß

(Anm.: TX-NR818 mit neuster Firmware vom 08.06.2012)
Igelfrau
Inventar
#185 erstellt: 09. Jun 2012, 17:45
BD Wise ist in Zeiten von BD und sauberer Player- und TV-Konfiguration sowieso meines Erachtens unnützer PR-Mumpitz.
>Spider<
Inventar
#186 erstellt: 09. Jun 2012, 18:09

Igelfrau schrieb:
BD Wise ist in Zeiten von BD und sauberer Player- und TV-Konfiguration sowieso meines Erachtens unnützer PR-Mumpitz.

BD-Wise ist genauso unnütz wie das instantPreview und bezahlen muss man es trotzdem.
Igelfrau
Inventar
#187 erstellt: 09. Jun 2012, 18:11
Habe ich was anderes geschrieben?
>Spider<
Inventar
#188 erstellt: 09. Jun 2012, 18:11

Igelfrau schrieb:
:? Habe ich was anderes geschrieben?

Nein
AcidChris
Stammgast
#189 erstellt: 10. Jun 2012, 23:10
So mein 818 ist mittlerweile auch angeschlossen.
Hätte hierzu gleich eine frage...kann es sein das ich auf dem SUB HDMI Output kein Zugriff auf das Onscreen Menu habe ? Ist das normal oder ein fehler der behoben werden sollte ?
hifiblogger
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 10. Jun 2012, 23:48
Die Idee, die hinter BD-Wise steht wäre gar nicht so unnütz. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es einen herstellerübergreifenden Standard gäbe, der es erlaubt, dass sich der TV auf die jeweilige Quelle einstellt. Wenn man bedenkt, dass wir im Zeitalter der digitalen Welt es nicht fertig bringen, einfache Metadaten zwischen den Geräten zu kommunizieren...
Meiner Meinung nach, wird nicht ansatzweise die Möglichkeit heutiger Digitaltechnik genutzt, um eine Steuerung mehrerer Geräte unterschiedlicher Hersteller zu ermöglichen, als wären sie aus einem Guss.

Dadurch, dass der TV nicht mehr unterscheiden kann, von welcher Quelle das Signal stammt, da er aus einer AVR-Main-HDMI-Quelle quasi alle Signale erhält, sind alle vom TV unterstützen Bildeinstellungen je Eingangsquelle quasi nutzlos. Die TV Hersteller bauen TVs und gehen davon aus, dass jede Eingangsquelle separat angeschlossen wird. Danach richten sie Ihre Funktionen aus. Mit einem AV-Receiver dazwischen, werden diese Funktionen mit einem Male nutzlos.

Ein Beispiel:
Als ich noch den BD und den DVR einzeln an 2 unterschiedlichen HDMI-Eingängen meines TVs angeschlossen hatte, konnte ich am TV die optimalen Bild-Settings für jedes Eingangssignal einmalig einstellen und gut war's.
Jetzt, mit AVR dazwischen, muss am TV ständig auf xvYCC umgestellt werden, wenn man den Bildmodus von Standard (schöneres Bild bei TV-Signalen) auf Film (schöner bei 24p) ändert. Natürlich kann man jetzt sagen, das liegt allein am TV-Hersteller. Ich würde es aber nicht so vereinfacht sehen. Denn der TV stellt korrekter Weise bei Signalquellen, die kein xvYCC unterstützen, die Einstellung auf AUS. Nicht so selbstverständlich ist dagegen die automatische Umstellung auf EIN.



Hier fehlt es einfach an übergreifenden Gesamtkonzepten. Jeder Hersteller meint es ist das Beste, wenn er seine proprietären Funktionen auf dem Markt durchsetzt (oder auch nicht, da die meisten zum Scheitern verurteilt sind, wenn sie nicht im Ganzen funktionieren).
Dann kommt es zu noch sinnloseren Ansätzen wie Anynet+ (HDMI-CEC), die vorgeben, dass man eine bequeme Steuerung "aller" Geräte mit einem "Konzept" hätte.

Das Ergebnis ist, dass solche halbseidenen herstellerübergreifenden Lösungen immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner abdecken und jeder die Funktion zwar anbietet, aber sich keiner wirklich Gedanken macht, wie es im Ganzen funktioniert. Die Geräte kommunizieren dann wild miteinander und es kommt zu Effekten, dass ein Gerät das andere wieder anschaltet, wenn man eigentlich ein anderes ausschaltet. Oder, dass man erst einmal 15 Sekunden keinen Ton mehr hat, nur weil man eine andere Quelle eingeschaltet hat.

Ein gutes Beispiel sind auch all die halbseidenen Heimvernetzungsansätze bzw. Internetlösungen. In der Praxis alles mehr als fragwürdig. Aktuell meldet sich laufend ein Gerät als "neu erkanntes Gerät" beim PC, wenn man es lediglich anschaltet (ähnlich der Funktionsweise eines USB-Sticks). Zum Teil schaltet der PC mitten in einer DirectX-Anwendung auf schwarzen Bildschirm um, nur weil man es gewagt hat zwischenzeitlich den AV-Receiver bzw. den TV anzuschalten. Dann passiert lange nichts (bis sich das Gerät bei Windows angemeldet hat) und anschließend darf man die ursprüngliche Anwendung wieder bedienen, da ja dann das Gerät endlich erfolgreich bei Windows angemeldet ist (was aber einen eigentlich gar nicht interessiert, da man lieber in der laufenden Anwendung weiter gearbeitet hätte).

Diese Liste könnte ich noch endlos fortsetzen. Aber ich denke es kommt ein wenig rüber, was ich meine.

Es ist alles andere als einfach die simple Aufgabe zu Lösen, die Funktionen des TVs, AVRs, BD, DVD, Windows 7 Rechners, Streaming-Media-Center, App und Bedienung aller Geräte mit einer "Fernbedienung" hinzubekommen. Ich würde (etwas provokant) sogar soweit gehen zu sagen, für Otto-Normalverbraucher unmöglich.
Für Freaks lösbar, aber nur mit Kompromissen.

Wenn man bedenkt, wie einfach es eigentlich wäre, Metadaten über HDMI an Geräte weiterzugeben, stellt sich hier keine technisch unlösbare Aufgabe. Es ist bloß keiner an einem Standard interessiert. Oder, wenn es einen gibt, hält sich keiner dran, da es dann meistens so eine Totgeburt ist, wie Anynet+ (HDMI-CEC).

Ich möchte nicht behaupten das BD-Wise die Lösung ist, aber der Gedanke wäre ok, dass Quellgeräte ihre Einstellungen über HDMI an Zielgeräte mitteilen, wenn es herstellerübergreifend funktionieren würde.

Aktuell weiß der TV nicht einmal, von welchem Quellgerät er gerade bedient wird, wenn das Signal über AVR-Main kommt. Er kann sich daher auch nicht optimal einstellen, sondern nur erkennen, was er für ein Signal erhält und daraufhin die Basisparameter verwenden. Und, wie eingangs erwähnt, sind dann alle nützlichen TV-Funktionen auf einen Schlag ad absurdum geführt.

Für Freunde die gerne eine Zeit lang konfigurieren bevor sie einen Film unter optimalen Bedingungen ansehen können, bringt eine AV-Anlage alle Voraussetzungen mit, dies ausgiebig zelebrieren zu können.
Zukunftsmusik bleibt es wohl, dass man mit 1 App alle Geräte gleich gut bedienen kann und auf 1 Knopfdruck alle Geräte auf optimale Ausnutzung ihrer technischen Möglichkeiten einstellt.
(Die Lernfunktion des Onkyo-TX-NR818 schafft es nicht einmal die Signale der Fernbedienung des TVs zu erlernen.)

Ich befürchte auch, dass das immer so bleiben wird. Zumindest erkenne ich keinen Ansatz, der es in Zukunft verbessern wird.

Wie gesagt, hat das nichts direkt mit BD-Wise zu tun (und ich möchte auch nicht sagen das BD-Wise die Lösung ist), aber als ich noch BD-Wise nutzen konnte, musste ich zumindest nicht in 3 verschachtelten Untermenüs des TVs gehen, um auf xvYCC umzustellen.

Dies war jetzt sicherlich ein etwas weiter Frust-Ausflug, weg vom Thema TX-NR818. Aber, da ich gerade mitten drin stecke, musste ich das mal loswerden.

P.S.: Einige werden jetzt sagen, die Settings des TVs werden ja nicht benötigt, da ja der AVR TX-NR818 einen Videosignalprozesser inne hat, der dann das Optimum rausholt. Meine Erfahrung ist es jedoch, dass die Bildverbesserungen am TV viel mehr bieten und auf die technischen Aspekte des TVs zugeschnitten sind. Während der Videoprozessor des AVRs dagegen nur Grundeinstellungen bietet (was kein Vorwurf an den AVR sein soll, denn ich erwarte auch nicht vom AV-Receiver, dass er sich um das Bild kümmern soll).

Viele Grüße.


[Beitrag von hifiblogger am 11. Jun 2012, 00:03 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#191 erstellt: 10. Jun 2012, 23:55

hifiblogger schrieb:
Ich würde es sehr begrüßen, wenn es einen herstellerübergreifenden Standard gäbe, der es erlaubt, dass sich der TV auf die jeweilige Quelle einstellt.

Da gibt es etwas viel besseres REC 709 legt alles bis aufs Gamma eindeutig fest.


Ein Beispiel:
Als ich noch den BD und den DVR einzeln an 2 unterschiedlichen HDMI-Eingängen meines TVs angeschlossen hatte, konnte ich am TV die optimalen Bild-Settings für jedes Eingangssignal einmalig einstellen und gut war's.
Jetzt, mit AVR dazwischen, muss am TV ständig auf xvYCC umgestellt werden, wenn man den Bildmodus von Standard (schöneres Bild bei TV-Signalen) auf Film (schöner bei 24p) ändert.

Was erhoffst du dir von xvYCC bei BD und TV?
hifiblogger
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 11. Jun 2012, 00:10

Was erhoffst du dir von xvYCC bei BD und TV?

Einen erweiterten Farbraum, der gegenüber dem herkömmlichen sRGB fast den doppelten Umfang aufweist.
Gruß.
hifiblogger
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 11. Jun 2012, 00:14

Da gibt es etwas viel besseres REC 709 legt alles bis aufs Gamma eindeutig fest.

Spontan die provokante Frage: "Und, unterstützen den Standard alle Geräte bzw. der TX-NR818?"
Und wären mit dem Einsatz des Standards alle beschriebenen Probleme dann auf einen Schlag gelöst?
>Spider<
Inventar
#194 erstellt: 11. Jun 2012, 00:15

hifiblogger schrieb:

Einen erweiterten Farbraum, der gegenüber dem herkömmlichen sRGB fast den doppelten Umfang aufweist.
Gruß.

Wird weder auf BD noch im TV verwendet.
>Spider<
Inventar
#195 erstellt: 11. Jun 2012, 00:23

hifiblogger schrieb:

Spontan die provokante Frage: "Und, unterstützen den Standard alle Geräte bzw. der TX-NR818?"

Der Onkyo kann das Bild einfach durchschleifen und ändert das Bild nicht.
Ein TV muss erst auf Rec709 kalibriert werden, das machen die Hersteller natürlich nicht ab Werk, da das Bild dann auf jedem TV gleich aussehen würde (bis auf den nativen Schwarzwert z.B) und sich die Hersteller nicht mehr mit ihren Bonbonfarben Shopmodis überbieten könnten.
Baut ein Hersteller, einen Modi ein, der den Rec 709 Vorgaben schon recht nah kommt, wird dieser von den Kunden abgelehnt, weil plötzlich die Bonbonfarben weg sind... verrückte Welt.



Und wären mit dem Einsatz des Standards alle beschriebenen Probleme dann auf einen Schlag gelöst?

Ja


[Beitrag von >Spider< am 11. Jun 2012, 00:27 bearbeitet]
hifiblogger
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 11. Jun 2012, 00:36
_spiderschwein schrieb:

hifiblogger schrieb:

Und wären mit dem Einsatz des Standards alle beschriebenen Probleme dann auf einen Schlag gelöst?


Antwort: Ja


Ein letztes Wort, dann höre ich aber auch auf. Das "Ja" in allen Ehren. Aber ich denke nicht, dass es etwas an den Problemen der Heimvernetzung ändert. Und an der Bedienung mit 1 Knopfdruck glaube ich auch nicht.
Es ist nicht meine erste Heimanlage die ich in Betrieb nehme. Aber, bis auf Ansätze wie "Macro-Funktionstasten" etc. habe ich noch keine Lösung gesehen die herstellerübergreifend wie aus einem Guss funktioniert hätte. Das Schaffen nicht mal Lösungen von einem Hersteller.
Und wenn der PC noch ins Spiel kommt, dann ist's ganz vorbei.

Aber, ich bin gespannt, ob wir in 10 Jahren hier im Blog nichts mehr zu schreiben haben, da dann alles ohne Probleme zusammenspielt (wieder etwas provokant - gebe ich zu).

Jetzt bin ich aber ruhig und werde wieder konstruktives berichten, wenn ich was habe.


[Beitrag von hifiblogger am 11. Jun 2012, 00:50 bearbeitet]
hifiblogger
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 11. Jun 2012, 00:48
_spiderschwein schrieb:


hifiblogger schrieb:

Einen erweiterten Farbraum, der gegenüber dem herkömmlichen sRGB fast den doppelten Umfang aufweist.
Gruß.


Wird weder auf BD noch im TV verwendet.


Der erweiterte Farbraum xvYCC wird vom Camcorder unterstützt.
(Der BD Player bietet generell auch xvYCC an, denke aber auch, dass die BluRays dies aktuell nicht unterstützen.)
Triplets
Inventar
#198 erstellt: 11. Jun 2012, 08:57

AcidChris schrieb:
So mein 818 ist mittlerweile auch angeschlossen.
Hätte hierzu gleich eine frage...kann es sein das ich auf dem SUB HDMI Output kein Zugriff auf das Onscreen Menu habe ? Ist das normal oder ein fehler der behoben werden sollte ?


Its not a Bug, its a Feature.
Triplets
Inventar
#199 erstellt: 11. Jun 2012, 08:59

DaxTer schrieb:

Mein letzter Onkyo ( 905er ) konnte mich auch überzeugen und seit langem habe ich zumindest den Eindruck das die Verarbeitung und der Gegenwert der Geräte wieder stimmt. :prost


Ähh, die 05er-Serie war die letzte wirklich hochwertige Serie von Onkyo! Wenn Du einen 905 hattest, dann kann ein Modell aus 2011/2012 da nie u. nimmer mithalten. Außer bei den Features.
fplgoe
Inventar
#200 erstellt: 11. Jun 2012, 09:43

Triplets schrieb:
...Its not a Bug, its a Feature. ;)



Das wird jetzt zum neuen Werbeslogan bei Onkyo...

Vielleicht noch "Its not a Bug, its a absent Feature"... in Bezug auf die Sparmaßnahmen etwas treffender.

Aber damit wäre die Frage ja auch geklärt, ob der "HDMI-SUB-Out" nur beim 616 die Sparvariante war, der ja in der Vorserie nur über einen Ausgang verfügte, oder ob das jetzt bei (vermutlich) allen Geräten eingespart wurde.
AcidChris
Stammgast
#201 erstellt: 11. Jun 2012, 10:26
Danke euch...Hmm bin mir jetzt garnicht sicher ob das bei mein 1007 auch so war Oder ist das nur den Einsteiger- und Mittelklasse Modellen vorenthalten ? Rein optisch muss ich leider sagen wirkt mein 1007 doch noch ein Stück hochwertiger.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
onkyo nr tx 818 Einrichtungsproblem
david_12 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
ONKYO TX NR 818 Firmware
gelegenheitsschreiber am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 Sicherung?
Petepedroo am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  7 Beiträge
TX-NR 818 + Boxengrösse
matzem74 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  4 Beiträge
Onkyo tx Nr 717 7.1 Auto Modi?
*MrBrightside* am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  4 Beiträge
TX-NR 818 und Kopfhörer
Mickey_Mouse am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Mittelklasse 2013, TX NR 525, TX NR 626, TX NR 727
Ludmilla am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  528 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 nicht DLNA fähig!
hotte@hifi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-Nr 818 - Impedanz nicht wählbar
ZeroKool1988 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320