Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818

+A -A
Autor
Beitrag
beamerfullhd
Stammgast
#101 erstellt: 19. Apr 2012, 19:55
Ich sehe das auch so und lass mir das von irgenwelchen wichtigtuern nicht verderben!
Der 809 war kein Flop! der 818 ist besser!
Übrigens XT32,Neox,USB,Internetradio und co sind für mich wichtig!
Ob das jetzt jemand für sich für unwichtig hält,bitte!


[Beitrag von beamerfullhd am 19. Apr 2012, 19:59 bearbeitet]
hifiblogger
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 22. Apr 2012, 15:21
Also, bevor ich den vielen Features irgendeine Aufmerksamkeit widme, interessiert mich nur eines.

Hat es Onkyo endlich mit dem AVR (7er und 8er) geschafft, Filme ruckelfrei wiederzugeben?

Ich finde es äußerst merkwürdig einen 4K-Upscaling Videochip einzubauen und poplige 2K Blu-Rays bei 24p nicht ohne Micro-Ruckeln abspielen zu können. Wie viele Leute haben ein 4K Panel oder Beamer? Und wie viele haben einen Kinofilm mit 4K Auflösung?

Die meisten sind schon froh, wenn sie 2K als Blu-Ray kucken können und evtl. noch mit 3D.

Meines Erachtens lenkt man die Leute ständig mit neuen Features ab und gibt Ihnen ständig neues, unnötiges Futter ohne die zwingend erforderlichen Funktionen zu verbessern oder überhaupt erst zu realisieren.

Ich habe bereits den alten 7er und 8er gehabt und bereits 2 Blu-Ray-Player ausprobieren dürfen.
Keiner konnte ruckel- und fehlerfrei DVDs bzw. Blu-Rays (insbesondere 24p) wiedergeben. Anscheinend hat sich die Gesellschaft an unvollständige Funktionen und überflüssige Features dank Microsoft, Smartphones und WebSites gewöhnt.

Ein AVR sollte m.E. in erster Linie Audio in höchster Qualität wiedergeben und dabei das Bild nicht verschlechtern.

Statt unnötigen Video-Features (wie 4K und Bildverbesserungen bzw. 11.1 Systeme (wie viel Prozent der Heimsystemkäufer installieren 12 Boxen in Ihrem 20 Quadratmeter-Zimmer ?)) einzubauen, sollten sie sich um den Ton kümmern. Welche Geräte müssen das Blu-Ray-Bild denn noch verbessern? Der Blu-Ray-Player, der AVR und am Ende der Kette der TV. Ich finde das original Blu-Ray-Bild schon gut genug und brauche nicht 3 Geräte in Kette, die das Bild "verbessern".

Damals habe ich aus dem Grund, dass der 7er und 8er Micro-Ruckeln verursacht, die Geräte zurückgegeben. Da ich bereits Yamaha (kann Videoprozessor abschalten) und Pioneer hatte und diese m.E. nicht besser sind, habe ich nun auf den neuen 7er und 8er gewartet. Jetzt sind sie da und mich würde interessieren, ob sie es schaffen ein simples 24p Bild ruckelfrei wiederzugeben?

Viele Grüße.


[Beitrag von hifiblogger am 23. Apr 2012, 21:11 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#103 erstellt: 22. Apr 2012, 19:32
Da stimme ich dir zu. Genau aus diesem Grunde schätze ich es so, dass sich der Videoprozessor bei meinem AVR noch komplett deaktivieren lässt.
DVDist
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 26. Apr 2012, 09:01
Bin mal gespannt auf den tatsächlichen Stromverbrauch der neuen. Insbesondere der Verbrauch im Pass-Through, Das war zuletzt für mich ein Ausschlußkriterium beim Neukauf eines Receivers.
Wie sieht es mit Airplay aus? hat der 818 und der 717 wirklich nicht, oder habe ich es überlesen?
m1994wc
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 26. Apr 2012, 10:41

DVDist schrieb:
Bin mal gespannt auf den tatsächlichen Stromverbrauch der neuen. Insbesondere der Verbrauch im Pass-Through, Das war zuletzt für mich ein Ausschlußkriterium beim Neukauf eines Receivers.
Wie sieht es mit Airplay aus? hat der 818 und der 717 wirklich nicht, oder habe ich es überlesen?

Nein haben beide kein Airplay
DVDist
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 26. Apr 2012, 11:53
Hmmm, sollte wohl "Standard" sein heutzutage, oder ? der 818 ist ja nicht gerade billig, da kann man die Lizenz doch wohl noch reinpacken, bei der Verbreitung von Smartphones, insbes. Apple-Produkten? Naja, es gibt dann wohl noch ein kostenpflichtiges /-loses Upgrade in der nächsten Zeit.


[Beitrag von DVDist am 26. Apr 2012, 11:53 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#107 erstellt: 26. Apr 2012, 11:59

DVDist schrieb:
Hmmm, sollte wohl "Standard" sein heutzutage, oder ?

Ich finde es gut dass das bei Onkyo nicht standard ist.
DVDist
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 26. Apr 2012, 12:31
Warum? Es ist doch in diesem Segment bei Receivern doch bis auf einige Markeneigenheiten, welche gut oder weniger gut sein können, alles "Mainstream". Warum sollten die Firmen denn sonst jedes Jahr ein neues Produkt auf den Markt bringen. Die Technik ändert sich nicht grundlegend in 12 Monaten, so dass das notwenig wäre. Das führt nur zu schneller Produktion und somit einer höheren Quote an "Bugs".
Aber etwas, was meiner Meinung einfach zeitgemäß ist, ist Airplay.
Wenn ich mir heute ein neues Gerät zulegen möchte und auch noch viele Apple-Produkte habe, werde ich wohl kaum einen Onkyo-Receiver kaufen, es sei denn, Airplay kann nachgerüstet werden.
Cringer
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 28. Apr 2012, 20:53
Hallo zusammen,

ich hatte den 809 und habe Ihn wegen der folgenden Probleme wieder verkauft:

1. Microruckeln bei 24p
2. Deep Color musste ich bei der PS3 in Zusammenarbeit mit dem Philips 9706 abschalten, da es der ONKYO nicht vertragen hat.
3. Unverschämt hoher Energieverbracuh bei HDMI trough oder bei Aktivierung der vollen Netzwerkfunktionalität (DLNA Playback)
4. Bei der Wiedergabe über DLNA über WIN7 kein automatisches Umschalten des Recievers (andere können das)
5. Kein Airplay und keine Aussicht auf Update

Ansonsten ist bzw. war das Gerät echt der Hammer!!!

Würde es sehr begrüßen wenn in der neuen Generation diese Bugs behoben wären.

Gruß Cringer

PS: Die Hoffnung stibt zuletzt, aber irgendwann ist auch Sie an der Reihe, denn nichts lebt ewig.....


[Beitrag von Cringer am 29. Apr 2012, 23:48 bearbeitet]
beamerfullhd
Stammgast
#110 erstellt: 28. Apr 2012, 21:45
Ist das mit Punkt eins wirklich so oder ruckeln vll eure Wiedergabegeräte bzw euer Bluray Player??
Punkt zwei kann ich mir irgenwie nicht vorstellen!
Punkt 3,4,5 ist mir eher nicht so wichtig oder muß man halt hinnehmen!!?

Die Punkte 3 und 4 könnten verbessert werden Punkt eins kann glaub ich nicht jeder nachvolziehn und
Punkt 5 wird sicherlich nicht geändert, allerdings kommt bald ein Bluetooth Adapter ,der könnte
Abhilfe schaffen.
hifiblogger
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 29. Apr 2012, 15:24
Hallo,

der Punkt 1 ist wirklich so schlimm beim alten 7er und 8er
(beim 818er wüsste ich es auch sehr gerne, ob es nun behoben ist?).

Der Videoprozessor lässt sich nicht abschalten, was zum einen den Stromverbrauch um ca. 20-30 Watt erhöht (sinnfrei für ungenutztes 4K Up-Scaling) und zum anderen die Signale verfälscht.
Mein Händler hatte mehrere Kunden, die sowohl den 7er als auch den 809 zurückgaben. Alle hatten das selbe Problem mit dem Micro-Ruckeln. Ein engagierter Händler ist sogar mit zum Kunden gefahren und hat sich die Anlage vor Ort mit angesehen und konnte das Problem bestätigen.
Des Weiteren hat Onkyo selbst das Problem bestätigt (dem Händler und mir).
u.a. mit der Aussage "Wenn es Sie stört, dann empfehlen wir Ihnen ein anderes Gerät zu nehmen".

Und es hat mich gestört, wenn ich im Standard Blu Ray Format (24p) nicht ruckelfrei Filme anschauen kann. Des Weiteren kaufe ich mir nicht einen AVR für mehr als 1000 Euro, damit ich dann mit Micro-Ruckeln leben muss.

Für mich ist es völlig unverständlich in einen AVR den Videoprozessor zu stecken. Das sollte den Video-Komponenten überlassen bleiben. Ein AVR ist für mich, was den Video-Anteil angeht, eine Schaltzentrale. Sprich, es sollten möglichst viele Signale durchgeschaltet werden können. Völlig unverständlich ist es "Bildverbesserungsmaßnahmen" in einen AVR zu stecken. Dazu noch so sinnlose wie 4K Up-Scaling. Die Leistung, die vom Videoprozessor "verbraten" wird, könnte an anderer Stelle gut gebraucht werden. Und damit wäre auch Punkt 3 von Cringer, nämlich den Energieverbrauch in Grenzen zu halten, ohne weiteres besser möglich.

Ich kann mich daher den Aussagen 1+3+5 von Cringer #109 nur anschließen und bestätigen.
Und er sagt ja ganz richtig "Ansonsten ist bzw. war das Gerät echt der Hammer!!!".
Was den Surround-Sound angeht, war ich total begeistert. Auch, habe ich noch nie zuvor auf meiner Anlage so realistische und plastische Musik-Videos in DTS angehört. Was den Audio-Anteil des 809er angeht, war er erhaben und hat begeistert (der 7er war dagegen bei Stereo etwas flach).
Um so schlimmer wiegt es daher, dass der Videoprozessor ein so gutes Audio-Gerät unbrauchbar macht.

Da mir der 809er aus Audio-Sicht ein echtes Lächeln auf die Lippen gezaubert hatte, habe ich beschlossen Onkyo noch eine Chance zu geben und auf den 818er zu warten. Um so gespannter bin ich nun auf die ersten Feedbacks bzgl. des Micro-Ruckel-Problems.

Bzgl. des Energieverbrauchs bin ich auch nicht gerade froh, dass dadurch sinnvolle Funktionen wie HDMI through praktisch unbrauchbar gemacht werden.

Airplay hätte ich auch gern im neuen Onkyo gesehen, aber das ließe sich ja mit einem Apple TV lösen.
Vermutlich würde Onkyo die ca. 100 Euro sowieso auch nehmen, die das Apple TV kostet.

Viele Grüße
beamerfullhd
Stammgast
#112 erstellt: 29. Apr 2012, 15:35
@hifiblogger
Naja ist ja jetzt gelöst,laut diesem Thread!
http://www.hifi-foru...m_id=272&thread=2660
hifiblogger
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 29. Apr 2012, 19:29
Was heißt gelöst?

1. ist der Thread nur für den 809er und das besagte FW-Update hat das Problem lediglich reduziert und nicht gelöst.
Mir sind 1200 Euro (und soviel kostet aktuell der Onkyo 818 nach Liste) etwas zuviel für die Aussage des anderen Threads "... das Problem (gemeint ist das Micro-Ruckeln) ist zu 99% behoben und damit, wie es jetzt ist, kann ich leben".

Vielleicht sind ja 1200 Euro wirklich nicht viel Geld und man kann mit Ruckeln im Bild tatsächlich leben - aber man muss nicht. Und ehrlich gesagt - ich will auch nicht.

2. In dem genannten Thread ist die letzte Aussage "Vll hat ja der neue Onkyo 818 null Probleme damit!!?wer weiß!!?".
Das wiegt mich noch lange nicht in Sicherheit das ich nun glauben könnte, dass es nun funktioniert.

Ganz im Gegenteil. Meine Vermutung ist, dass sich seit dem 809er nichts geändert hat, da ja der selbe Videoprozessor verbaut wurde. Und wenn Onkyo eine Möglichkeit gesehen hätte das Problem mit dem Micro-Ruckeln zu beheben, dann hätten sie es bereits mit einem Firmware-Update gemacht.
Da aber Onkyo das OSD mittels besagtem Videoprozessor einblendet, bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als den Videoprozessor ständig aktiv zu lassen.

Ehrlich gesagt, mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass es besser geworden ist. Aber, wie Cringer trefflich geschrieben hat "Die Hoffnung stibt zuletzt, aber irgendwann ist auch Sie an der Reihe, denn nichts lebt ewig....."

Viele Grüße
medikit
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 10. Mai 2012, 01:37
Hat der 818 denn auch aktive Lüfter wie sein Vorgängermodell 809?
wosch666
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 10. Mai 2012, 10:35
AitPlay, aber auch THX sind für mich eher Gründe einen AVR NICHT zu kaufen.
Sollen die Apple-User doch Updates oder Zusatzgeräte kaufen wenn sie das unbedingt haben wollen, aber das alle anderen User dieses Zeug mitkaufen müssen finde ich unmöglich.

Das für die Lizenzkosten zum Fenster rausgeschmissene Geld hätte man auch für solidere Technik und Fehlerfreiere Software ausgeben können.

Das betrifft alle Marken und alle Modelle die zertifizierte Randgruppentechnik als Standard integrieren.
Ich möchte sowas eigentlich nicht unterstützen.

Nichts gegen lizensierte Produkte allgemein, aber nur solange alle User was davon haben, wie bei EInmesssystemen.

Das ist halt meine Meinung
DVDist
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 10. Mai 2012, 12:04
Deine Meinung kann man sehr gut akzeptieren.
Nur ist es halt doch auch eine Sache des "Mainstreams", dass Hersteller eben ein bischen mit dem Strom schwimmen müssen. Konkret meine ich, solange es nicht ein und dasselbe Gerät in einer günstigen Grundversion gibt und man nach Baukastenprinzip nicht Features dazubestellen kann, solange wird es ein Wettrüsten geben bei allen Herstellern.
Was macht also jemand, der Apple benutzt und auf der Suche nach einem AVR ist? Er geht wegen des Komplettpaketes wahrscheinlich zu einem anderen Hersteller.
Aber im wesentlichen hast Du völlig recht!!
Triplets
Inventar
#117 erstellt: 10. Mai 2012, 12:30

wosch666 schrieb:
Das betrifft alle Marken und alle Modelle die zertifizierte Randgruppentechnikals Standard integrieren.


Als "Randgruppentechnik" sehe ich das eher nicht. Inzwischen verfügt eine große Zahl an pot. Käufern über mind. ein Apple-Produkt. Ich sogar drei.

Dennoch nutze ich die Möglichkeiten nur rudimentär. Für die Hersteller ist es aber aus Marketinggründen unentbehrlich diese Features anzubieten. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die Features für Hersteller u. eine nicht unerheblich Anzahl an Käufern wichtiger ist, als die Kernkompetenzen eines AVR. Nämlich den Ton in bestmöglicher Qualität wiederzugeben. Puristische Geräte sind leider praktisch nur im Hochpreis-Segment vertreten. Oder man kauft einen ehemaligen Boliden gebraucht. Muss dann aber andere Kompromisse eingehen (z.B. fehlende HDMI-Eingänge, keine HD-Decoder, etc.).
DVDist
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 10. Mai 2012, 12:49
Da ich mich persönlich nicht so gut mit Onkyos auskenne; weiß jemand, ob die 1000er Serie, zB. der 1009er auch den hohen Stromverbrauch hat? Und verbraucht der den Strom von ~35W nur bei HDMI-Passthrough, wenn im Moment etwas durchgeschleift wird oder generell, d.h. 24h?
DVDist
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 17. Mai 2012, 09:05
Es gibt erfreuliches zu vermelden.
Nach Auskunft von Onkyo selber, ist es tatsächlich so, dass das Videoboard bei den 09ern dauerhaft ~37Watt Strom zieht bei eingeschaltetem HDMI-Passthrough.
Bei den neuen Geräten sei dieses erheblich reduziert, z.B. beim 616er auf ca. 7,5Watt bei eingeschaltetem Passthrough und Netzwerkstandby. Ohne Netzwerk-Standby nur ca. 5 Watt.
>Spider<
Inventar
#120 erstellt: 17. Mai 2012, 09:26

DVDist schrieb:

Nach Auskunft von Onkyo selber, ist es tatsächlich so, dass das Videoboard bei den 09ern dauerhaft ~37Watt Strom zieht bei eingeschaltetem HDMI-Passthrough.

Das ist falsch!
Nur bei aktivem Hdmi-through liegt der Verbrauch bei ~28Watt.
Wenn Hdmi-through nur eingeschaltet ist liegt der Verbrauch bei 0,x Watt.
DVDist
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 17. Mai 2012, 12:02
Das war ja auch mein Verdacht, der nette Onkel bei Onkyo vom Tech-Support sagte , dass es leider im Dauerbetrieb so sei und nicht nur beim tatsächlichen Durchschleifen.
Ich finde zwar, dass dafür alleine knapp 40Watt auch schon viel zu viel ist aber sollte es 40 Watt dauerhaft sein, finde ich es glatt weg eine Schweinerei.
rulezy0
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 18. Mai 2012, 10:51
ab wann gibt es den 818 zu kaufen?
SchlaueFragenSteller
Inventar
#123 erstellt: 18. Mai 2012, 11:37
laut AVS Forum steht in der Bedienungsanleitung des 818 nichts von getrennter Bearbeitung der Subwooferausgänge (hab es nicht nachgeprüft, nur im Denon 2012 Thread gelesen, es schwappte dort in Verbindung mit der Konkurrenz Denon 3313 herüber).

Das bisher übliche getrennte Bassmanagement von 2 Subwoofern bei allen bisherigen Geräten mit XT32 gilt wohl erstmalig beim 818 nicht.

Damit ist unklar, ob das Gerät Sub EQ HT ebenfalls integriert hat, das bisher auch bei allen XT32 Geräten dabei war.

XT32 hat beim 818 damit wohl nur die Verbesserung der Filtergenauigkeit gegenüber XT!

Wer ebenfalls mit besserer Bearbeitung eines Subs gerechnet hat, muss vorsichtig sein.
Wer die getrennte Bearbeitung und Einmessung zweier Subs erwartet hat, sollte den 818 wohl nicht mehr in betracht ziehen, seine beiden Sub-Ausgänge sind wohl parallel geschaltet.
DVDist
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 18. Mai 2012, 11:53

rulezy0 schrieb:
ab wann gibt es den 818 zu kaufen?

Laut Onkyo innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Derzeit können aber auch die Händler keine definitive Auslieferung nennen.
WalterD
Stammgast
#125 erstellt: 18. Mai 2012, 12:05

SchlaueFragenSteller schrieb:
...
Wer die getrennte Bearbeitung und Einmessung zweier Subs erwartet hat, sollte den 818 wohl nicht mehr in betracht ziehen, seine beiden Sub-Ausgänge sind wohl parallel geschaltet.


Welche AV Receiver können das denn?

Danke und Gruß
Walter
DVDist
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 18. Mai 2012, 12:06
Sind doch nur Vermutungen und ausserdem, es interessiert doch auch nur die Kunden, die auch zwei Subs haben.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#127 erstellt: 18. Mai 2012, 12:11
Denon AVR 4311
Onkyo TX-NR 3007/8/9 5007/8/9
Yamaha RX-V2067/3067 RX-A2010/3010

und einige höherpreisige und ältere Geräte.
Also auch alle bisherigen Geräte mit XT32

Und ja, es interessiert nur die mit 2 Subs, aber deshalb ist es nicht unwichtig, man kann ja auch mal über eine spezielle Funktion was schreiben, und nicht nur allgemeines bla bla.

Und es scheint mehr als ein Gerücht zu sein, denn in der BDA steht eben dazu im Vergleich zu den genannten Geräten nichts. Habe das nur nicht selbst nachgelesen und wollte die Info für einige Voreilige hier halt weitergeben.

Wer es jetzt genau wissen will, schaut in den BDA.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 18. Mai 2012, 12:23 bearbeitet]
WalterD
Stammgast
#128 erstellt: 18. Mai 2012, 12:16
Hi,

ich habe 2 Subs und bisher einen Yamaha 2065. Deshalb wurde ich auf den AV Receiver aufmerksam und dachte bisher auch, dass er zwei Subs getrennt einmessen kann.

Vielen Dank für den Hinweis, werde dem mal nachgehen.

Danke
Walter
std67
Inventar
#129 erstellt: 18. Mai 2012, 16:21
Hi

wie in den Antimode-Threads immer wieder festgestellt wird macht das getrennte Einmessen von 2 Subwoofern die gleichzeitig genutzt werden keinen Sinn
SchlaueFragenSteller
Inventar
#130 erstellt: 18. Mai 2012, 16:45
kommt drauf an:
Zunächst einmal ist der Einsatz von 2 oder mehr Subs in geschlossenen Räumen zu 95% ein Vorteil, weil man die Moden eines Raumes so besser umschiffen kann. Dies ist unbestritten.

Es geht bei der Frage getrennte Einmessung ja/nein zumeist auch um die Frage: Bringen EQ-Veränderungen überhaupt positiven Einfluss im Bassbereich oder müssen die Probleme dort anders gelöst werden.

Wenn es in diesen Threads um den Aufbau eines DBA geht, dann nützt das getrennte Einmessen wenig, da dafür die Einstellungen am Amp die Verzögerung nicht unmittelbar zulassen.
Wenn es aber um den Ausgleich unterschiedlicher Laufzeiten und eine getrennte Einstellung des EQ geht, kann es mehr bringen als eine globale Einstellung.

Reden wir von symmetrischer Aufstellung in symmetrischen Räumen (3/4 Regel, quaderförmige Räume), ist das getrennte Einmessen zu vernachlässigen.

Reden wir von komplexeren Aufstellungen und Räumen, kann sie ohne Zweifel ihre Vorteile bringen. Ob es tatsächlich große Auswirkungen bei diesem oder jenem Fall hat, lässt sich im Vorfeld nie sagen, das ist korrekt.

Ich meine: diejenigen, die meinen dies mache keinen Sinn, haben zumeist eher berechenbare Räume und Aufstellungen (also recht kompromisslos, ein eigenes Heimkino im Keller oder so etwas)). Je diffuser die Anforderungen werden, umso eher kann das Vorteile haben.

Denn am besten hilft man sich zunächst mit einer gekonnten Aufstellung und einem berechenbaren Raum. Hat/kann man beides nicht, kann die getrennte Einmessung vielleicht etwas bewirken.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 18. Mai 2012, 16:51 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#131 erstellt: 20. Mai 2012, 10:40

DVDist schrieb:

rulezy0 schrieb:
ab wann gibt es den 818 zu kaufen?

Laut Onkyo innerhalb der nächsten 2 Wochen.

Woher hasst du diese Information ?
DVDist
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 20. Mai 2012, 15:33

AcidChris schrieb:

Woher hasst du diese Information ?

Ich habe verschieden Händler angefragt und zwar nach Lieferdatum und Preisvorschlag.
Ende nächster Woche sollen sie ausgeliefert werden, zum Preis waren sie sehr unterschiedlicher Meinung.
Nur soviel, die 1000€-Marke ist in Sicht...... man kann handeln.
Ich bestelle mir einen....
nachtrag: Heute Angebot für 999€ bekommen.


[Beitrag von DVDist am 21. Mai 2012, 14:07 bearbeitet]
nosferatu68
Stammgast
#133 erstellt: 23. Mai 2012, 18:18
Hallo zusammen ?

Weiß irgendwer, wann und ob denn Nachfolger für die großen Onkyos (3009/5009) geplant sind und wenn ja wann die auf den Markt kommen ?


PS: Mich interessiert z.Bsp., ob ein AVR getrennt zu steuernde Sub-Pre-Outs aufgrund meines L-förmigen Raumes hat.


Grüßle

Ralf
AcidChris
Stammgast
#134 erstellt: 23. Mai 2012, 18:46
Also laut den Onkyo Jungs auf Facebook nicht vor der IFA...einen Termin gibt es noch keinen.


[Beitrag von AcidChris am 23. Mai 2012, 20:35 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#135 erstellt: 24. Mai 2012, 11:34

nosferatu68 schrieb:
PS: Mich interessiert z.Bsp., ob ein AVR getrennt zu steuernde Sub-Pre-Outs aufgrund meines L-förmigen Raumes hat.



Das müsste aber ab dem 3009 möglich sein. Zumindest war es bei meinem 3007 der Fall.
nosferatu68
Stammgast
#136 erstellt: 24. Mai 2012, 19:38

Triplets schrieb:

nosferatu68 schrieb:
PS: Mich interessiert z.Bsp., ob ein AVR getrennt zu steuernde Sub-Pre-Outs aufgrund meines L-förmigen Raumes hat.



Das müsste aber ab dem 3009 möglich sein. Zumindest war es bei meinem 3007 der Fall.


Ja, laut HB ist es das auch. Da für mich der AVR-Kauf in ca. 4 Monaten relevant sein wird werde ich mal warten, was da noch so auf den Markt kommt. Ich bin Besitzer eines 809er und mit dem Klang sehr zufrieden. Deshalb möchte ich mir für mein Wohnkino nen großen Onkyo zulegen
Triplets
Inventar
#137 erstellt: 25. Mai 2012, 09:46
Da ich 2 Subs habe, konnte ich die Funktion der getrennten Regelung mit dem 3007, als auch 809 testen. Einfacher ist es die Subs getrennt zu regeln wie beim 3007. Beim 809 muss man am Sub die Lautstärke einstellen. Bei der Einmessung des 3007 mit Audyssey waren die Ergebnisse der Subs stimmiger. Der Bass kam etwas knackiger daher. Beim 809 ist mehr nachzujustieren.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#138 erstellt: 25. Mai 2012, 09:54
was bei paralleler Ansteuerung eben nicht geht, ist die Verzögerung getrennt einzustellen, geschweige denn das Einmesssystem, sofern man ihm vertraut unterschiedliche EQ Einstellungen vornehmen zu lassen.

Das wird auch das Geheimnis sein, warum es u.U. am 3007 für dich besser klang.

Die Lautstärke, Phasenlage und auch die Trennfrequenz kann fast jeder aktive Sub selbst regeln.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 25. Mai 2012, 09:55 bearbeitet]
DVDist
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 25. Mai 2012, 12:58
Seit heute ist der Nr818 lieferbar.
Und ,---handeln lohnt sich, bekomme meinen für 999€
AcidChris
Stammgast
#140 erstellt: 25. Mai 2012, 13:52
Danke für die Info.
m1994wc
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 25. Mai 2012, 13:53

DVDist schrieb:
Seit heute ist der Nr818 lieferbar.
Und ,---handeln lohnt sich, bekomme meinen für 999€

Kann man wissen woher ?
Gruß
WalterD
Stammgast
#142 erstellt: 25. Mai 2012, 14:51
Freue mich dann schon auf die ersten Erfahrungsberichte

Gruß
Walter
Turbocharged
Stammgast
#143 erstellt: 28. Mai 2012, 14:25
Habe dazu mal eine technische Frage, da ich mich damit nicht so gut auskenne: Macht ein automatisches Einmesssystem bei einer 2.1 Konfiguration überhaupt Sinn und wenn ja welche Variante? Ich habe momentan einen Stereoreceiver, dann dazu 2 Kompaktlautsprecher und einen Subwoofer. Irgendwie schaffe ich das nie so richtig den Subwoofer gut einzustellen.
DVDist
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 28. Mai 2012, 17:56

Turbocharged schrieb:
Habe dazu mal eine technische Frage, da ich mich damit nicht so gut auskenne: Macht ein automatisches Einmesssystem bei einer 2.1 Konfiguration überhaupt Sinn und wenn ja welche Variante? Ich habe momentan einen Stereoreceiver, dann dazu 2 Kompaktlautsprecher und einen Subwoofer. Irgendwie schaffe ich das nie so richtig den Subwoofer gut einzustellen.

Na klar macht das auch dann Sinn wenn man "nur" ein 2.1 System besitzt. Es geht ja nicht nur um Raummoden USW, sondern auch um Optimierung des Verstärkers im Zusammenspiel mit den Boxen. Und die Standorte der Boxen im Verhältnis zu dem Haupthörplatz sind auch nicht unwichtig.
Man kann das bei den meisten Receivern auch per Hand machen, komfortabler ist aber ein automatisches Messsystem.
hifiblogger
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 30. Mai 2012, 00:43
Hallo,

habe Onkyo die besagte 2. Chance gegeben und mir den TX-NR818 geholt.
Am Wochenende nun die für mich wichtigsten Tests absolviert und ich bin begeistert.
(Zugegebenermaßen, ist das noch nicht hinreichend, aber zumindest ein 1. Eindruck.)

Hauptaugenmerk lag bei mir auf dem 24p Microruckeln:
Es wurden die selben BluRays gefüttert, die auch der 709er und 809er bekam.

Ergebnis: Bis jetzt Microruckelfrei

Es wurden mehrere Stunden geguckt. Die "alten" hatten bei dieser Betrachtungsdauer immer mehrere Microruckler.
Erst einmal bin ich begeistert und hoffe, dass es dabei bleibt.
Das Warten hat sich also gelohnt und Onkyo hat sich offenbar die Kritik zu Herzen genommen.

Natürlich ist es eigentlich schlimm, dass man nach langem Leideweg begeistert oder gar froh darüber ist, dass ein Gerät dieser Preisklasse endlich seine Grundfunktionalität fehlerfrei erfüllt. Sei's drum - jetzt scheint es zu funktionieren - auch bei sehr genauer Betrachtung.

Was den Klang angeht, war ich ja bereits mit dem 809er sehr zufrieden gewesen.
Das hat sich mit dem 818er nicht geändert.

Auch das Lipsync scheint in dieser Version zu funktionieren (beim 709er und 809er musste ich bis zu 200ms korrigieren). Beim 818er war keine Anpassung nötig. Plug and Play wie man sich das als Normalnutzer auch wünscht.

Auffälligkeiten gab es nur in sehr geringen Ausmaßen:

  1. Beim Lautstärkeregeln über die Fernbedienung mit Signalquelle vom PC (MP3) kam es zu einem leisen aber hörbaren Klickgeräusch (die Schritte der Lautstärkenveränderung sind leise aus den Boxen zu hören).
  2. Die Fernbedienung kennt meinen TV nicht (obwohl es mehrere Codes zur Auswahl gibt).
    Ärgerlich ist, dass auch die Lernfunktion bisher nicht zum Lernen bewegt werden konnte.
    Besonders sinnvoll ist die Lernfunktion eh nicht, da im Handbuch steht, dass bei Batteriewechsel
    die gelernten Funktionen verloren gehen.

Erstes Fazit:

Für mich sind die Auffälligkeiten Nebensache, da die Klickgeräusche aus (a) nur bei Lautstärkenveränderung leise auftreten. Punkt (b) ist leicht störend, aber man kann auch ohne TV-Steuerung per Onkyo-Fernbedienung leben.

Der Klang und das fehlerfreie Bild sind endlich so, wie ich mir das vorstelle und enttäuschen mich in keiner Weise.

Jemand hat nach den Lüftern gefragt: Hier kann ich nach dem ersten Testwochenende sagen, dass 2 Lüfter verbaut sind (zumindest konnte ich diese durch die Lüftungsschlitze ausmachen). Gehört hat man keinen. Soweit ich das prüfen konnte sind sie nicht einmal angesprungen. Ich konnte keinerlei ungewollte Störgeräusche feststellen.

Wie gesagt, bin ich echt begeistert von dem 818er und wenn es bis Ende der Testphase so bleibt, dann hat es Onkyo geschafft mich wieder an die Marke glauben zu lassen.

Gruß
medikit
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 30. Mai 2012, 22:37

hifiblogger schrieb:
Jemand hat nach den Lüftern gefragt [...] sind sie nicht einmal angesprungen


Das war ich, Danke für die Antwort. In den ersten paar hundert Betriebsstunden sind die meisten Quirle nicht wahrnehmbar. Das ändert sich im Laufe der Zeit, wenn statische Aufladung Dreck und Staub angezogen hat, die Lüfterblätter belegt und die Lager eingelaufen sind.

Wird's denn warm? Ich meine Abluft oder Geräterückseite, -oberseite?


[Beitrag von medikit am 30. Mai 2012, 22:37 bearbeitet]
Cringer
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 30. Mai 2012, 22:54
Hallo Hifiblogger,

cool das Du schon einen 818 ergattern konntest. :-)

Hätte da auch noch einige Fragen:

1. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Hast Du die Möglichkeit da mal nach zu schauen ob der wie der 809 im Standbyfast genau so viel verbraucht wie im Betrieb? So wie ich das geshen habe hat der 818 ja auch keinen Ausschaltknopf mehr.

2. Schaltet der Reciever automatisch auf DLNA um, wenn man diesen vom PC oder Smartphone füttert? Oder muss man wieder über die Netwerksteuerung die Quelle erst vorwählen.

3. Auf der US Seite steht, dass die Front aus Kunststoff ist. SIeht diese genau so wertig aus wie beim 809? Kannst Du da einen Unterschied feststellen?

4. Hast Du zufällig ein IPhone? Kann ich mit einem solchen über dei Onkyo App Musik vom Phone zum Reciever streamen?

Vielen Dank für Deine Antworten!

Gruß Cringer
>Spider<
Inventar
#148 erstellt: 30. Mai 2012, 22:59

Cringer schrieb:

1. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Hast Du die Möglichkeit da mal nach zu schauen ob der wie der 809 im Standbyfast genau so viel verbraucht wie im Betrieb?

Im Standby braucht auch der 809 nicht mehr als 0,x Watt.
Cringer
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 30. Mai 2012, 23:17
Hallo Spiderschwein,

bist Du Dir da wirklich ganz sicher? Hast Du HDMI Trough und auch die Netzwerkfunktion (DLNA Steuerung) aktiviert, so dass die kleine Leuchte im Standby ganz rechts unter HDMI Thru leutet und dann Stromverbrauch gemessen?

In der Bedienungsanleitung steht zwar was von 0,3 aber in der Realität hat das meiner nicht geschafft!

Bin ja mal gespannt was da beim 818 beim Stromverbrauch raus kommt.

Gruß Cringer


[Beitrag von Cringer am 30. Mai 2012, 23:18 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#150 erstellt: 30. Mai 2012, 23:21
Bei aktiviertem Wake Up über Lan und aktivem HDMI thruogh braucht er ~30W. Im Standby sonst 0,x Watt.


[Beitrag von >Spider< am 30. Mai 2012, 23:25 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#151 erstellt: 31. Mai 2012, 01:27
Auf welche Quellen referenzierst du hierbei bitte (Link?) für den 818 für diese Aussagen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
onkyo nr tx 818 Einrichtungsproblem
david_12 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
ONKYO TX NR 818 Firmware
gelegenheitsschreiber am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 Sicherung?
Petepedroo am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  7 Beiträge
TX-NR 818 + Boxengrösse
matzem74 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  4 Beiträge
Onkyo tx Nr 717 7.1 Auto Modi?
*MrBrightside* am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  4 Beiträge
TX-NR 818 und Kopfhörer
Mickey_Mouse am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Mittelklasse 2013, TX NR 525, TX NR 626, TX NR 727
Ludmilla am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  528 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 nicht DLNA fähig!
hotte@hifi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-Nr 818 - Impedanz nicht wählbar
ZeroKool1988 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111