Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Onkyo TX-NR5010 | TX-NR3010 | TX-NR1010

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#519 erstellt: 07. Okt 2012, 13:16

willwaswissen schrieb:
Was für TV und was für Zuspieler?


TV ist ein älterer Samsung Plasma und zuspielst ist ein LG BluRay Player.
Brauchst die Modelnummern?
a1mLeSS
Stammgast
#520 erstellt: 07. Okt 2012, 13:20
@ Willwaswissen

Vielen Dank für Dienen ersten Erfahrungsbericht.

Verzichtest Du auf die Audysseyeinmessung aus Prinzip? Würde mich mal interessieren wie sich Dein Eindruck verändern würde, wenn Du Dich komplett auf die Einmessung verlassen ließest. Für viele, wie z.B. Central_Scrutinizer ist das ja der Hauptkaufgrund. Laut Deinem Profil hast du ja auch keine Alternative für das Management im tiefen Frequenzbereich.

Würde mich mal interessieren. Die PR-SC 5509 die eich zeitweise hier hatte Klang mit dem so fabulösen XT32 deutlich schlechter als ohne. Machst Du änliche Erfahrungen? Oder hast Du Dir nur aus Zeitmangel die Einmessung erstmal gespart?

Gruß
Reinhard
willwaswissen
Inventar
#521 erstellt: 07. Okt 2012, 13:44

Passat schrieb:
Beim Umschalten zwischen den HDMI-Eingängen gibt es einen neuen HDMI-Handshake und der dauert nun einmal etwas.
Die Dauer ist von allen beteiligten Geräten abhängig, d.h.:
- Quellgerät
- AVR
- Ausgabegerät (TV, Beamer)

Grüße
Roman




laurooon schrieb:

willwaswissen schrieb:
Was für TV und was für Zuspieler?


TV ist ein älterer Samsung Plasma und zuspielst ist ein LG BluRay Player.
Brauchst die Modelnummern? :?



Ich wollte nur wissen wovon Du hier berichtest und ob Du meine Frage im Grunde beantwortest oder welche Frage Du Dir persönlich hier stellst und beantwortest.
Jetzt weiß ich wovon Du redest, daher denke ich sind Deine persönlichen Zeiten nicht auf mein Equipment zwingend übertragbar, wie auch Passat und ich es bereits angedeutet haben.
Trotzdem danke für die Infos, dass es auch schneller gehen kann!


[Beitrag von willwaswissen am 07. Okt 2012, 19:54 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#522 erstellt: 07. Okt 2012, 14:10

a1mLeSS schrieb:
@ Willwaswissen

Vielen Dank für Dienen ersten Erfahrungsbericht.

Verzichtest Du auf die Audysseyeinmessung aus Prinzip? Würde mich mal interessieren wie sich Dein Eindruck verändern würde, wenn Du Dich komplett auf die Einmessung verlassen ließest. Für viele, wie z.B. Central_Scrutinizer ist das ja der Hauptkaufgrund. Laut Deinem Profil hast du ja auch keine Alternative für das Management im tiefen Frequenzbereich.

Würde mich mal interessieren. Die PR-SC 5509 die eich zeitweise hier hatte Klang mit dem so fabulösen XT32 deutlich schlechter als ohne. Machst Du änliche Erfahrungen? Oder hast Du Dir nur aus Zeitmangel die Einmessung erstmal gespart?

Gruß
Reinhard


Das mit der Audysseyeinmessung hat sich bei meinem Raum(Dachschräge) bisher nicht bewährt, obwohl die Einmessung mit dem 5009 erheblich besser war als noch mit den Vorgängern. Zudem muss ich eingestehen, ich hatte längere Zeit probs mit schlecht konfektioniertem Lautsprecherkabel, habe es erst spät gemerkt und seitdem die Audysseyeinmessung beim 5009 nicht mehr ausprobiert.

Das manuelle Einstellen ist manchmal recht nervig und dauert recht lange, zumeist ca. 1-2 Monate bis das gewünschte Ergebnis mir gefällt und bisher war es immer besser als mit Audyssey. Die Umstellung vom 5007 auf den 5009 war sehr zeitaufwendig, da er anders spielt als der 5007, wesentlich räumlicher und bei meiner Bude wirkte sich dieses enorm aus. Ich musste das erste Mal anfangen auch die Fronts zu Trennen, das war der zeitaufwendigste Lernprozess. Man muss wissen, ich wohne in einer Mietwohnung und kann nicht laut spielen, daher ist bei meinen Lautstärken das Trennen bei mir lange Zeit kein großes Thema gewesen.

Areadvd beschreibt die Audysseyeinmessung beim 5010 so:

Die zuverlässig arbeitende und an bis zu 8 Hörpositionen durchführbare Einmessung mittels Audyssey MultEQ 32 präsentiert sich in bessere Form als früher. Der Klang verschluckt mit aktiverter Audyssey-Funktion nicht mehr so viele Details und wirkt nicht mehr so vordergründig. Etwas "Spirit" geht im Hochtonbereich aber nach wie vor verloren, zudem leidet die Tiefenstaffelung etwas. Gut gefallen uns die stimmigen Front-/Surroundübergänge.



Ich denke es ist trotzdem allemal einen Versuch wert! Ich habe es nicht gemacht, weil ich zentral im Raum Möbel(flacher Tisch und paar andere Kleinigkeiten) stehen habe und diese vor der Messung hätte wegräumen müssen.


[Beitrag von willwaswissen am 07. Okt 2012, 20:20 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#523 erstellt: 08. Okt 2012, 11:08
laurooon
Inventar
#524 erstellt: 08. Okt 2012, 11:42

mk_stgt schrieb:
der 5010 bei areadvd im test:

http://www.areadvd.de/hardware/2012/onkyo_tx_nr5010_test.shtml


Ein zu erwartendes Ergebnis.
mk_stgt
Inventar
#525 erstellt: 08. Okt 2012, 12:18
stimmt!
willwaswissen
Inventar
#526 erstellt: 08. Okt 2012, 17:10
Da hatten mal wieder Yamaha und Pioneer keine Chance, wie in den Jahren zuvor auch schon!
Aber zweite und dritte Plätze sind ja bekanntlich auch gut!
laurooon
Inventar
#527 erstellt: 08. Okt 2012, 17:25

willwaswissen schrieb:
Da hatten mal wieder Yamaha und Pioneer keine Chance, wie in den Jahren zuvor auch schon!
Aber zweite und dritte Plätze sind ja bekanntlich auch gut!


Ja die doofen Yamaha gehen gerade noch so. Aber gegen Onkyo? Nicht die mindeste Chance.
Jetzt wollte ich mit endlich einen von der Palme wedeln und dann sowas.
Andimb
Inventar
#530 erstellt: 08. Okt 2012, 19:10
Nach meinem Empfinden ist gerade Yamaha total umständlich in der Bedienung
Schlumpfbert
Inventar
#531 erstellt: 08. Okt 2012, 19:26
Genau, weil es ja auch so kompliziert ist, die eine Scene Taste zu drücken, um das Setup zu bekommen, was man gerade haben möchte...
Scene Plus ist die beste Erfindung seit Pommes mit Sauce Hollandaise. Dazu noch die beiden Patterns, nene, da ist Yamaha schon ganz vorne mit dabei.
Die erstmalige Einrichtung kann allerdings etwas dauern, das stimmt.
willwaswissen
Inventar
#532 erstellt: 08. Okt 2012, 19:47

laurooon schrieb:

willwaswissen schrieb:
Da hatten mal wieder Yamaha und Pioneer keine Chance, wie in den Jahren zuvor auch schon!
Aber zweite und dritte Plätze sind ja bekanntlich auch gut!


Ja die doofen Yamaha gehen gerade noch so. Aber gegen Onkyo? Nicht die mindeste Chance.
Jetzt wollte ich mit endlich einen von der Palme wedeln und dann sowas.
:D


Man merkt trotzdem, wie häufig Du hier Deine Soße lässt!
willwaswissen
Inventar
#533 erstellt: 08. Okt 2012, 21:56

laurooon schrieb:
Gerade gestoppt. 3,1 Sekunden sind es beim umschalten. Aber nach den 3 Sekunden sind auch Bild und Ton da.


Ich hab noch mal paar Tests durchgeführt mit u.a. DSX 7.1 Setup:

Video-Modus "Eigene Einstellungen"(Default):
DM8000: 1080i50(HD-Sender) -> 1080p50 ca. 4-6s
DM8000: 1080i50(HD-Aufnahme-Standbild) -> 1080p50 ca. 4-6s
DM8000: 1080i50(SD-Sender skalliert) -> 1080p50 ca. 4-5s

HTPC: 1080p50(XBMC-Menü) -> 1080p50 ca. 3-4s
HTPC: 1080p24(BD mit DTS-HD -> DSX bzw. Pure Direct) -> 1080p24 ca. 4-6s


Video-Modus "Direct":
DM8000: 1080i50(HD-Sender) -> 1080i50 ca. 3-4s
DM8000: 1080i50(SD-Sender skalliert) -> 1080i50 ca. 3s

HTPC: 1080p50(XBMC-Menü) -> 1080p50 ca. 3s
HTPC: 1080p24(BD mit DTS-HD -> DSX) -> 1080p24 ca. 3-4s


[Beitrag von willwaswissen am 08. Okt 2012, 22:04 bearbeitet]
burkm
Inventar
#534 erstellt: 09. Okt 2012, 08:15
Erstaunlich, wie ein solcher Test bei AreaDVD anscheinend nur noch aus sprachlichen Superlativen zusammengebaut wird / werden kann. Und dann die feinsinnigen Differenzierungen zu all den sonstigen / weiteren "Masterpieces" des Wettbewerbs. Das Universum hat anscheinend in diesem Bereich nur noch solche "Prachtkerle" zu bieten...
Beim 5011 wird man dann einfach nur noch die Nummern tauschen müssen, damit es wieder passt
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#535 erstellt: 09. Okt 2012, 08:35
Andimb:

Nach meinem Empfinden ist gerade Yamaha total umständlich in der Bedienung

dann hast du die Bedienung nicht verstanden oder kennst die Geräte gar nicht. Die Scene Funktion ist einzigartig, nur mit einem Knopfdruck lassen sich komplette AVR Konfigurationen hochfahren. Auch die APP ist mit weitem Abstand die Beste.
Man kann einem Yamaha AVR ja einiges Vorwerfen, aber die Bedienung...
Wobei die Onkyo Bedienung auch nicht schlecht ist.
laurooon
Inventar
#536 erstellt: 09. Okt 2012, 09:27

burkm schrieb:
Beim 5011 wird man dann einfach nur noch die Nummern tauschen müssen, damit es wieder passt :D


Es liegt einfach am Preis. Sobald ein AVR die magische 3000€ Grenze trifft, muss er sich schon sehr anstrengen um KEIN Masterpiece zu werden! Ging z.B. dem Denon 4810 ja genauso. und wenn man sich dessen inneren Aufbau mal so ansieht, ist der Onkyo dagegen schon eine Augenweide.


[Beitrag von laurooon am 09. Okt 2012, 09:29 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#537 erstellt: 09. Okt 2012, 09:36
aber ernstzunehmen sind die test bei areadvd leider nicht mehr. der einzige vorteil dort sind die vielen bilder der geräte, der menues etc. das findet man sonst leider sehr wenig in dieser ausführlichkeit

und so schlecht schneidet der yamaha 3020 ja gar nicht gegen den 5010 ab, wenn man den preisunterschied bedenkt!
laurooon
Inventar
#538 erstellt: 09. Okt 2012, 09:47

mk_stgt schrieb:
aber ernstzunehmen sind die test bei areadvd leider nicht mehr. der einzige vorteil dort sind die vielen bilder der geräte, der menues etc. das findet man sonst leider sehr wenig in dieser ausführlichkeit


Stimmt. Ich schaue es mir auch meist wegen der Bilder an. Wobei mich aber auch die Screenshots interessieren.


mk_stgt schrieb:
und so schlecht schneidet der yamaha 3020 ja gar nicht gegen den 5010 ab, wenn man den preisunterschied bedenkt!


Das stimmt. Es werden nur die Punke "Pegelfestigkeit" und "Videosektion" genannt. Klanglich scheinen die sich nicht viel zu tun. Wobei man das natürlich auch auf den 3010 übertragen kann!
casmo1989
Stammgast
#539 erstellt: 09. Okt 2012, 11:01
Kurze Verständnisfrage an lauroon:

Du hast bezugnehmend auf den Kommentar von "Light Magic" und seine Erfahrungen 1009 vs. 1010 ein ähnliches Erfahrungsbild ableiten können.

Aus meiner Erinnerung heraus weiß ich, dass du im xxx9er Thread von Onkyo deine Erfahrungen bezüglich 1009 ausführlichst ausgebreitet hast.

Aber ich verstehe nicht so ganz wie du dann zu folgender Aussage kommen kannst:


Ich fand den 1009 auch besser. THX Ultra 2 braucht man nicht, nur das Einmesssystem wäre interessant gewesen, das ist im 1009 so lala. Zumindest bei mir. Aber die 9 Stufen und die leicht andere klangliche Abstimmung (finde den 1009 etwas seidiger) gefiel mir auch besser.



Wann konntest du bitte einen direkten Quervergleich zwischen 1009 und 1010 wie "Light Magic" ziehen, dass die zitierte Aussage passen würde?!


[Beitrag von casmo1989 am 09. Okt 2012, 11:01 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#540 erstellt: 09. Okt 2012, 11:09

casmo1989 schrieb:
Wann konntest du bitte einen direkten Quervergleich zwischen 1009 und 1010 wie "Light Magic" ziehen, dass die zitierte Aussage passen würde?!


Ich brauche keinen Vergleich zwischen 1009 und 1010. Ich brauche mir die Geräte nur anzusehen. Der 1010 kostet satte 600€ (Neupreis) mehr. Und was ist dessen Vorteil? THX Ultra 2 und anderes Einmesssystem. Dazu noch ein bißchen Blei im Gehäuse für Gewicht. Dafür 2 Endstufen geklaut? Was soll das?

Ich kenne auch den Onkyo 3009 und 5009. Daher weiß ich, dass diese THX Ultra 2 Geräte nicht paschal besser klingen wie der 1009, sie sind nur pegelfester und den Bass fand ich etwas straffer. Außerdem haben sie das bessere Einmesssystem und im Falle des 5009 noch die bessere Verarbeitung.

Als wie AreaDVD schon richtig schreibt, fehlt den xx10 Geräten, der leicht warme Einschlag, das "seidige", was noch die xxx9 Geräte hatten. Hier scheint man sich nunmehr auf Yamaha zuzubewegen, die eher einen neutralen Klang offerieren.

Davon ausgehend, dass man aktuell den 1009 mit 9 Endstufen günstig abstauben kann, ist der 1010 für mich total unattraktiv. Daher find ich den 1009 besser.


[Beitrag von laurooon am 09. Okt 2012, 11:12 bearbeitet]
casmo1989
Stammgast
#541 erstellt: 09. Okt 2012, 11:16

Ich brauche keinen Vergleich zwischen 1009 und 1010. Ich brauche mir die Geräte nur anzusehen


Danke! Mehr wollte ich nicht lesen.
laurooon
Inventar
#542 erstellt: 09. Okt 2012, 11:24

casmo1989 schrieb:

Ich brauche keinen Vergleich zwischen 1009 und 1010. Ich brauche mir die Geräte nur anzusehen


Danke! Mehr wollte ich nicht lesen.


Weiß ich doch! Deshalb hab ichs doch geschrieben!
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#543 erstellt: 09. Okt 2012, 11:58
lauroon:
das ist doch wohl nicht dein Ernst, du hast den 1010 gar nicht gehört, aber weisst natürlich:

Ich fand den 1009 auch besser. THX Ultra 2 braucht man nicht, nur das Einmesssystem wäre interessant gewesen, das ist im 1009 so lala. Zumindest bei mir. Aber die 9 Stufen und die leicht andere klangliche Abstimmung (finde den 1009 etwas seidiger) gefiel mir auch besser.


und was auf Area DVD steht kann man natürlich ernst nehmen:

Als wie AreaDVD schon richtig schreibt, fehlt den xx10 Geräten, der leicht warme Einschlag, das "seidige", was noch die xxx9 Geräte hatten. Hier scheint man sich nunmehr auf Yamaha zuzubewegen, die eher einen neutralen Klang offerieren.


das der 1010 derzeit zu teuer ist sehhe ich auch so, aber so ein Unfug:

Dazu noch ein bißchen Blei im Gehäuse für Gewicht.

nun redest du dich aber um Kopf und Kragen.

Prost
laurooon
Inventar
#544 erstellt: 10. Okt 2012, 15:03

Central_Scrutinizer schrieb:
das der 1010 derzeit zu teuer ist sehhe ich auch so


Na dann sind wir uns doch wenigstens halb einig! Guck dir mal den neuen Denon 4520 an. Der wiegt lächerliche 16kg. Wäre denn sowas was für dich? Mal ehrlich. Der würde doch allein vom Gewicht her durchfallen.

Onkyo baut zweifelsohne die schwersten Geräte. Da wiegt so ein Ding auf einmal 7kg mehr als der Vorgänger. Keiner fragt wo 7kg (!!) liegen. Aber Hauptsache geil oder wie?

Ich werde mir nächstes Jahr mal einen 5010 gönnen und dann höre ich mir dieses Gerät mal an. Dann werde ich sehen ob die ganzen Vorschusslorbeeren gerecht waren! Nächste Woche werde ich übrigens die Gelegenheit haben, einen 1010 zu hören! Ich kann ihn gegen den 1009 vergleichen, den ich mal hatte. Aber A/B Vergleich kann ich nicht machen, brauche ich aber auch nicht um mir ein Urteil zu bilden.
laurooon
Inventar
#545 erstellt: 10. Okt 2012, 15:04
Was ich übrgeisn noch gefragt haben wollte:

Misst das neue Audyssey MultEQ XT32 eigentlich besser ein? Hat da jemand mal die Möglicheit dieses ein/auszuschalten und Unterschiede zu beschreiben?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#546 erstellt: 10. Okt 2012, 15:12
lauroon:

Onkyo baut zweifelsohne die schwersten Geräte. Da wiegt so ein Ding auf einmal 7kg mehr als der Vorgänger. Keiner fragt wo 7kg (!!) liegen. Aber Hauptsache geil oder wie?

das stimmt nicht, wo das Gewicht herkommt habe ich schon mehrfach geschrieben. Es ist auch nicht nur der oder die Trafos. Bei meinem 3008 war aber auch alles aus Metal, auch die Wandstärke des Gehäuses war dicker. Ein durchhängenden Deckel gabs da nicht.


Guck dir mal den neuen Denon 4520 an. Der wiegt lächerliche 16kg

naja 17 kg, mein 2010 wiegt auch nicht viel mehr 18,5 glaube ich. Als wenn es nur aufs Gewicht ankäme, wnn die Verarbeitung und Materialwahl stimmt ist auch ein geringeres Gewicht ok, aber Metal ist nunmal solide und schwer. Den Denon müsste ich aus der Nähe begutachten um mir ein Urteil bilden zu können. Die Mittelklasse Modelle wie 1912/2312 die ich neulich im Elektronikfachmarkt sah, waren jämmerlich billig gemacht. Der 4520 wird lange sauteuer bleiben.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 10. Okt 2012, 15:13 bearbeitet]
Light-Magic
Stammgast
#547 erstellt: 10. Okt 2012, 15:16

laurooon schrieb:

Misst das neue Audyssey MultEQ XT32 eigentlich besser ein?


Hi,

schau mal hier:

Klick mich!


Gruß Light-Magic
laurooon
Inventar
#548 erstellt: 10. Okt 2012, 15:24
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Hi!

Diese Seite kenne ich natürlich.

Ich meinte ob das "neue" Audyssey MultEQ XT32 besser einmisst, als das Audyssey MultEQ XT32 von letztem Jahr. Immerhin attestieren die ganzen Tests ja, das Audyssey MultEQ XT32 besser und besser wird.
Daher würden mich mal die Erfahrungen derer interessieren, die das getestet haben. Man kann auf der Audyssey leider nicht feststellen, ob es nun kleine Verbesserungen bei dem Audyssey MultEQ XT32 gibt, oder ob das immer noch das gleiche wie vor 3 Jahren ist, verstehst du? Wenn ein Test sagt, dass das System besser wird, dann würde ich gerne Erfahrungsberichte von Usern hierüber lesen.

Ich selbst kann nur über die Unterschiede zwischen Audyssey MultEQ XT und Audyssey MultEQ XT32 schreiben.

LG
laurooon


[Beitrag von vstverstaerker am 10. Okt 2012, 19:19 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#549 erstellt: 10. Okt 2012, 15:27

Central_Scrutinizer schrieb:
Der 4520 wird lange sauteuer bleiben.


Das sehe ich leider auch so. Ich könnte mir vorstellen, dass vom "Straßenpreis" nachher ein Onkyo 5010 und ein Denon 4520 dicht beieinander liegen. Der Vorteil des Denon ist die Implementierung von Audyssey LFC. Da guckt selbst der 5010 aktuell noch in die Röhre (keine Ahnung, ob man es durch ein Softwareupdate nachschieben kann, wäre aber schön).


[Beitrag von laurooon am 10. Okt 2012, 15:27 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#550 erstellt: 10. Okt 2012, 18:42
lauroon:

Ich werde mir nächstes Jahr mal einen 5010 gönnen und dann höre ich mir dieses Gerät mal an.

den gönnst du dir mal eben.

ich dachte du wärst so Yamaha eingefahren.
Ich habe grad einen Pioneer SC-LX76 zum testen da.


Der Vorteil des Denon ist die Implementierung von Audyssey LFC.

Ob das jetzt so wichtig ist? Ich weiss nicht, solche Late Night Funktionen haben doch schon alle AVR. Ob das soviel besser ist.
laurooon
Inventar
#551 erstellt: 10. Okt 2012, 20:30
Ja warum nicht. Finanziell wäre das kein Problem.
Den Yamaha habe ich aus Überzeugung gekauft. Trotzdem versuche
ich offen zu bleiben. Der Yamaha putzt den Onkyo 1009 gnadenlos
weg. Aber bei einem 5010 werden die Karten bestimmt neu gemischt.
willwaswissen
Inventar
#552 erstellt: 11. Okt 2012, 03:51
Wahrscheinlich hast Du den 1009 nur nicht gnadenlos beherrschen können oder Du hast evtl. auch nur einen grundsätzlich anderen Geschmack als den die Onkyo-Geräte bereitstellen?! Ich sehe schwarz für Dich mit dem 5010, was soll dann erst mit dem werden, das ganze wird ja nicht einfacher für Dich einzustellen sein, nur weil Du mehr Geld ausgibst oder denkst schwerer = besser. Ich denke, gerade als selbsternannter Überzeugungskrieger solltest Du lieber bei Yamaha bleiben und Dir nix vormachen!


[Beitrag von willwaswissen am 11. Okt 2012, 04:31 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#553 erstellt: 11. Okt 2012, 07:15
veteh ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht so ganz. sicherich ist der vergelcih des yamaha 3010 mit dem onkyo 5010 interessant, aber du schreibst doch aktuell so gegen onkyo in punkto klang, flexibilität mit einem 10.2 set und auch der hitzenetwicklung, durch die die avrs in die knie gehen
laurooon
Inventar
#554 erstellt: 11. Okt 2012, 07:37

willwaswissen schrieb:
Wahrscheinlich hast Du den 1009 nur nicht gnadenlos beherrschen können oder


Naja, da gibt es nicht viel zu beherrschen, oder? Audyssey ist eine Black-Box, da lässt sich nichts einstellen (ist doch immer noch so?). Die Decoder lassen sich leicht anpassen und beliebig kombinieren. Aber sonst? Klanglich? Wo könnte mein Beherrsch-Defizit liegen.


willwaswissen schrieb:
Du hast evtl. auch nur einen grundsätzlich anderen Geschmack als den die Onkyo-Geräte bereitstellen?!


Würde ich noch nicht mal sagen. Mein letzter Raum war nur sehr Audyssey unfreundlich. Das Einmessystem versagte komplett, so dass ich es deaktivieren musste. Und dann hat es gedröhnt. Diese Probleme hat der Yamaha mit seinem YPAO sehr gut beseitigt. ABER seitdem bin ich umgezogen und Audyssey sollte nochmal eine Chance bekommen. Vielleicht klingt der Onkyo ja in meiner neuen Wohnung besser?


willwaswissen schrieb:
Ich sehe schwarz für Dich mit dem 5010, was soll dann erst mit dem werden, das ganze wird ja nicht einfacher für Dich einzustellen sein, nur weil Du mehr Geld ausgibst oder denkst schwerer = besser.


Schwerer = besser! Das denken andere. Was für mich zählt ist dann eher Optik und Verarbeitung. Ich hab nie einen Hehl daraus gemacht, dass mir Onkyo optisch besser gefällt als der Yamaha auch wenn beim Yammi das Display schöner und größer ist. Aber die Aluschale eines 5010 spricht mich schon nochmals mehr an.


willwaswissen schrieb:
Ich denke, gerade als selbsternannter Überzeugungskrieger solltest Du lieber bei Yamaha bleiben und Dir nix vormachen! ;)


Na das entscheide ich doch selbst, oder? Ich war schon im 5009-Thread damals eine schwarze Katze weil ich es gewagt habe, das heilige Flagschiff zu kritisieren und die Eierkraulerei zu stören, die dort vorherrschte. Aber damit kann ich leben.
laurooon
Inventar
#555 erstellt: 11. Okt 2012, 07:43

mk_stgt schrieb:
veteh ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht so ganz. sicherich ist der vergelcih des yamaha 3010 mit dem onkyo 5010 interessant, aber du schreibst doch aktuell so gegen onkyo in punkto klang, flexibilität mit einem 10.2 set und auch der hitzenetwicklung, durch die die avrs in die knie gehen


Mit Onkyo verbindet mich eher eine Hass-Liebe!

Die tolle Optik und die Verarbeitung auf der einen Seite in Kombination mit dem sehr guten THX Postprocessing und den Loudnessprogrammen (letztere fehlen dem Yamaha leider komplett!!) und halt dem besch.... Einmesssystem, den Hitzeproblemen und der lahmen HDMI-Sektion auf der anderen Seite.
Meine Erfahrungen basieren allerdings NOCH auf dem 1009 und dem 3009. Da ja selbst "der Rudi" ( ) der Meinung ist, das Hitzeprobleme kein Thema mehr sind beim 5010 wäre zumindest ein Kritikpunkt in Frage gestellt.

Dann wie gesagt noch meine neue Wohnung, eine neue Chance für Audyssey, 2 Subwoofer, Surround-Back.. All das war ja nicht da beim 1009, diesen habe ich als 7.0 betrieben mit Front High. Der 5010 dürfte ein 9.2 System antreiben in einem neuen Raum. Das ist es schon wert, nochmal überprüft zu werden find ich. Rein klanglich sind die Onkyos absolut Top! DSP-technisch zieht er jedoch den kürzeren usw. Ein neuer Test kann als einziges Klarheit bringen. Ich muss den Yamaha ja nicht verkaufen, um mir den 5010 mal bestellen zu können. Also kann ich diesen in Ruhe durchtesten und überlegen, welcher mir nun in der neuen Wohnung und mit den neuen Lautsprechern besser gefällt. Ich kann aktuell nur sagen, das der Yammi die Messlatte SEHR hoch legt. Aber ein 3000€-Onkyo sollte da eigentlich ranreichen. So meine trockene Theorie..


[Beitrag von laurooon am 11. Okt 2012, 09:09 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 11. Okt 2012, 09:11
Dir geht es wie mir, wenn ein neuer AVR kommt muss ich den haben. Ich setze den AVR 1 mal im Jahr um, was das kostet.
Wie kleine Kinder - haben wollen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 11. Okt 2012, 09:12 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#557 erstellt: 11. Okt 2012, 09:12
Thema Hitzeentwickung:

Könnte jemand mal sagen oder testen, wie sich ein "eingesperrter 3010 oder 5010" so macht? Ich habe in meinem Rack ca. 5cm zu allen Seiten Platz. Vorne und hinten ist es offen. Kein Problem für den Yamaha und auch nicht für den Onkyo 1009 damals. Dieser blieb sogar noch kühler! Wüsste gerne, was ihr in ähnlichen Aufbauten mit dem Onkyo hier für Erfahrungen macht. Bleibt der 5010 in der Tat etwas kühler?
laurooon
Inventar
#558 erstellt: 11. Okt 2012, 09:14

Central_Scrutinizer schrieb:
Dir geht es wie mir, wenn ein neuer AVR kommt muss ich den haben. Ich setze den AVR 1 mal im Jahr um, was das kostet.
Wie kleine Kinder - haben wollen.


Das ist halt das Problem! Das Bessere ist des Guten Feind! Bei mir ist es aber nicht so, dass ich z.B. den Yamaha 3020 haben wöllte. Mich interessiert hier in dem Fall eher ein Markenwechsel, das hat ja nicht unbedingt was mit "das neueste haben wollen" zu tun, sondern mehr mit "klanglicher Neuorientierung". Ich bin da offen für Neues, bzw. versuche es zu bleiben. Ich habe kein Problem, den Yamaha zu ersetzen, gleichzeitig hab ich aber auch kein Problem damit, den 5010 wieder zurückzuschicken, sollten "unüberbrückbare Differenzen" auftreten. Ich behalte nicht den Onkyo nur weil er teurer ist und teurer ist auch nicht immer besser. Oft, aber nicht immer.


[Beitrag von laurooon am 11. Okt 2012, 09:17 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#559 erstellt: 11. Okt 2012, 09:18

Mich interessiert hier in dem Fall eher ein Markenwechsel, das hat ja nicht unbedingt was mit "das neueste haben wollen" zu tun, sondern mehr mit "klanglicher Neuorientierung".

ja das stimmt, im 3020/2020 sehe ich nur den Nutzen für mich das er bei INetRadio die Titel anzeigt, sonst nix.
Den Pioneer habe ich jetzt wegen dem deutlich besseren Einmessystem. Ob ich den behalte mal sehen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 11. Okt 2012, 09:18 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#560 erstellt: 11. Okt 2012, 09:23

Central_Scrutinizer schrieb:
Den Pioneer habe ich jetzt wegen dem deutlich besseren Einmessystem. Ob ich den behalte mal sehen.


Huch, hab ich was verpasst? Du hast gar keinen Yammi mehr? Was für einen Pioneer hast du denn nun? Kann man irgendwo einen Erfahrungsbericht von dir lesen? Gerne auch im Direktvergleich mit Yamaha.
mk_stgt
Inventar
#561 erstellt: 11. Okt 2012, 09:26

laurooon schrieb:
Thema Hitzeentwickung:

Könnte jemand mal sagen oder testen, wie sich ein "eingesperrter 3010 oder 5010" so macht? Ich habe in meinem Rack ca. 5cm zu allen Seiten Platz. Vorne und hinten ist es offen. Kein Problem für den Yamaha und auch nicht für den Onkyo 1009 damals. Dieser blieb sogar noch kühler! Wüsste gerne, was ihr in ähnlichen Aufbauten mit dem Onkyo hier für Erfahrungen macht. Bleibt der 5010 in der Tat etwas kühler?



denke das der onkyo da schon etwas mehr an luft drum herum nötig hat. die aufstellung bei rudi war ja komplett frei! und 5 cm scheint mir für eine luftzirkulation etwas wenig
laurooon
Inventar
#562 erstellt: 11. Okt 2012, 09:39

mk_stgt schrieb:
denke das der onkyo da schon etwas mehr an luft drum herum nötig hat. die aufstellung bei rudi war ja komplett frei! und 5 cm scheint mir für eine luftzirkulation etwas wenig


Könntest Recht haben. Die Lüfter sollten aber durchaus noch gut Luft ziehen können und da es vorne und hinten offen ist? Naja, für den Onkyo 1009 war es kein Problem, der blieb sogar noch ein Mü kühler, als der Yamaha im Moment. Wobei auch der nicht heiß wird. Ausgehend von deiner "Befühlungsaktion" im Mediamarkt dürfte der Onkyo ja sogar noch kühler bleiben als der Yamaha. Ich höre ja selten über -20db, was gehobener Zimmerlautstärke entspricht.
mk_stgt
Inventar
#563 erstellt: 11. Okt 2012, 13:42
auch wenn das sicher nicht ganz vergleichbar ist: bei mir ist gehobene zimmerlautstärke so um die -40db, bei -20 db rappelt es schon ordentlich

liegt aber sicher auch an der fülle der lautsprecher die du zu befeuern hast
laurooon
Inventar
#564 erstellt: 11. Okt 2012, 13:44

mk_stgt schrieb:
liegt aber sicher auch an der fülle der lautsprecher die du zu befeuern hast


Und an dem mittelprächtigen Wirkungsgrad der Nubox-Serie!
Igelfrau
Inventar
#565 erstellt: 11. Okt 2012, 13:49
Und ist letztendlich auch völlig egal.
>Spider<
Inventar
#566 erstellt: 11. Okt 2012, 14:13

mk_stgt schrieb:


liegt aber sicher auch an der fülle der lautsprecher die du zu befeuern hast

Liegt wohl eher daran, dass der Yamaha nicht auf Referenzpegel einmisst.
mk_stgt
Inventar
#567 erstellt: 11. Okt 2012, 14:27
kann sein, dazu kenn ich die yamaha zu wenig
Devil-HK
Stammgast
#568 erstellt: 11. Okt 2012, 14:37
Das erste Material für 11.x wird veröffentlicht, siehe areadvd.de : USA: “The Expendables 2″ mit DTS Neo 11.1-Sound auf Blu-ray Disc

Somit fängt nun die Spirale der Aufrüstung an Lautsprechern aktiv sich zu drehen...

Hat hier schonmal jemand 11.x von Onkyo zu Yamaha gehört? Unterscheidet sich dann technisch sehr, alleine durch die Aufstellung der LS-Batterien....
spritziii
Hat sich gelöscht
#569 erstellt: 11. Okt 2012, 14:39
hey zusammen

also 8ch bin vom 1008 auf den 2010 dann wieder zu onkyo 1009 und habe aktuell den yammi 3010.
vom 1008 zum 1009 deutlich hörbar samtiger im hochtonbereich! den 2010 hatte
ich deshalb wieder abgegeben weil ich den bass nicht hinbekommen habe und ein freund von mir mit seinem
809ner vorbei kam und es auf angibt gut war. allerdings besitze ich nun eine sms1 und bin unabhängig davon
was der avr mir an bass bietet.

mit dem 1009 habe ich dts neo x bevorzugt sehr räumlich klingend ich mag es im geschehen zu sitzen
wobei wir beim nächsten punkt wären der yammi 3010 bietet mir ein nochmals g3steigertes
mitt3ndrin gefühl und stellt besonders dezente effecte im raum dar.
nicht falsch verstehen der 1009 mit neox ist schon wirklich gutbesondrs die samtig3n niemals aufdringlichen höhen
waren eine wucht. da kommt der yammi nicht ganz ran aber was die bexienung und das
mittendringefühl angeht macht dem yammi auch ein onkyo 5010 nichts vor!
diesen hatte i h auch auf der liste aber die höhen des5010 sind ein graus wenn man lange die 09serie hatte in meinen augen hat sich onkyo da verschlechtert

wenn onkyo dann würde ich zur 09serie greifen.
aber mir macht der yammi so viel spass das ich ihn vorerst nicht mehr hergebe.

was hitze angeht mein yamki hat links recht 2cm und oben5cm platz nach hinten 10cm zur wand somit offen
habe keinerlei probleme mit hitzeeinbrüchen lautstärbe beim film -20 die nubert boxen allennim yammi
zwischen -0.5 und -1.5 vom yammi eingemessen. 9.2

irgendwo hab ich neulich auch mal meine einmesskurven gepostet glaube im svs fread...



ps sorry ich tipp vom handy
Igelfrau
Inventar
#570 erstellt: 11. Okt 2012, 14:46
Sorry ich habe es nicht gelesen weil diese Wortwürste einfach eine Zumutung sind!
a1mLeSS
Stammgast
#571 erstellt: 11. Okt 2012, 14:47
Sooo, also bei wirds auch der 5010 Anfang nächsten Jahres.

Und zwar deswegen.

Hatte ja noch Yamaha und Marantz/Denon auf dem Zettel... aber neben meinem 9000R macht sich der 5010 schon am besten.

3k € will ich aber nicht bezahlen. Bei 2,2k bin ich dabei.

Gruß
Reinhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR818 oder TX-NR1010
*--_Crazyman_--* am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
11.2 mit Onkyo TX-NR3010
Stille am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR3010 als Player
Bluesky09 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  5 Beiträge
TX-NR1010 - Digital-Processing-Crossover
Nostril am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  7 Beiträge
Okyo TX NR3010 - Boxenempfehlung?
Bluesky09 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR3010 vs Denon AVR-X1700HDAB
natpar am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  6 Beiträge
Upgrade von sr-608 auf tx-nr3010 oder doch auf tx-nr5010
wiplash am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  7 Beiträge
Jetzt noch einen TX-NR5010 kaufen?
Swift0410 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung/Erfahrung: Onkyo TX-NR5010 vs PA-MC5500/PR-SC5509
sankyu3 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR804E --> TX-SR674E
Pinta am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693