Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Neuer Onkyo TX-NR636 mit 4K/60 Hz-fähigen HDMI Anschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#501 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:05
Und wo kommt jetzt kein Ton? An Deinem Fernseher kommt kein Ton an, oder verstehe ich Dich falsch? Hast Du denn zumindest das durch geleitete Bild?
Incredibile
Inventar
#502 erstellt: 17. Mrz 2015, 23:10
So, hab das Ding aufgebaut und eingerichtet. Jetzt hab ich eben zum Test einen Film angehabt und auf Lautstärke 35, plötzlich schaltet der Receiver ab. Konnte ich beliebig oft wiederholen. Receiver geht einfach aus. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Jetzt bissl reingehört. Schaue grade CL, hört sich recht blechern an. Also zuviele Höhen und im Mittelton fehlt bissl was. Wenn mir da jemand Tipps geben könnte, wäre ich Dankbar. Ansonsten muss ich wohl doch auf Denon umswitchen.


[Beitrag von Incredibile am 17. Mrz 2015, 23:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#503 erstellt: 18. Mrz 2015, 08:27
Ist die Einmessung denn komplett durchgelaufen und hast Du Ton aus allen Lautsprechern? Läuft er mit kleinerer Lautstärke durch?

Das hört sich ein wenig so an, als wenn ein Kanal kurzgeschlossen ist und der Verstärker deshalb abschaltet.
Incredibile
Inventar
#504 erstellt: 18. Mrz 2015, 11:48
Moin, lief alles sauber durch. Es kommt noch die Meldung "Check SP Wire". Also mit dem Kurzschluss scheinst du schon richtig zu liegen. Werde heute noch mal alle LS abklemmen und neu anschliessen. Evtl. muss ich die Kabel etwas kürzen, da das Kupfer an manchen Stellen noch rausragt.

Die Soundeinstellungen hab ich jetzt gemacht, es hört sich nun richtig gut an. Nur eben das der AV sich abschaltet, muss ich noch überprüfen.

Wie funzt das denn mit den Bananensteckern? Evtl. würde das ja abhilfe schaffen?
fplgoe
Inventar
#505 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:06
Was sagt Deine Anleitung zu "Check SP Wire"? Das kann auch nur ein Hinweis auf Verpolung eines Lautsprechers sein, was aber definitiv KEIN Abschalten des Verstärkers begründen würde.

Wenn sie sauber eingefädelt sind, reichen auch die üblichen Verschraubungen aus. Sind die Kabel korrekt angeschlossen, gibt es da keine Unterschiede... nur weil manche Voodoo-Hifi-Freaks da mit Übergangswiderständen oder ähnlichem Humbug für Bananenstecker plädieren.

Bananenstecker sind eher dann eine echte Hilfe, wenn man den Verstärker ab-/ und wieder anklemmen muss. Dafür tragen sie meist nach hinten noch mehr auf und machen den Verstärker noch tiefer, was in den meisten Hifi-Möbeln auch schon ein echtes Problem sein kann. Und sie kosten Geld... also alles Geschmackssache, eben eine Option, aber nichts notwendiges.

Was aber eindeutig sehr schlecht ist, ist die leider weit verbreitete Unart, die Kabelenden zu verzinnen. Entweder blankes Kupfer, Aderendhülsen sind da eine sehr gute Hilfe, oder eben Bananenstecker, aber bitte keine verzinnten Litzen.
Incredibile
Inventar
#506 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:12
Verkabelung überprüfen. Deshalb mach ich die heute Abend noch mal neu und kürze sie etwas.
Aderendhülsen könnte noch eine Idee sein. Natürlich ist nicht ausgeschlossen das der AVR eine Macke hat, dann würde ich ihn noch mal tauschen. Ansich finde ich ihn nicht schlecht.
Incredibile
Inventar
#507 erstellt: 19. Mrz 2015, 01:50
Hab die Kabel überprüft ohne Erfolg. Muss ich morgen mal den Support anrufen ansonsten geht er zurück.
ButterflyLoungeCinema_B...
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 21. Mrz 2015, 19:35
hallo,

ich hab mal wieder ne Frage , hab mir jetzt doch den onkyo 636 gekauft also vom klang her ist schon ein grosser unterschied zu meinem 509,

jetzt kommt aber das ABER wenn ich jetzt mein ipad 2 über den USB anschuss an der Frontseite anschließe kann ich keine Songs wiedergeben oder Tracks von Youtube abspielen ONkyo zeigt immer an NO STORAGE, komischer weise tut er aber laden also kann der usb schonmal nicht defekt sein.

an dem 509 gign das ohne Probleme ipad über USB ran youtube angeschmissen und los gings

mach ich irgendwas falsch

mein Iphone läßt sich auch nur laden aber leider nichts abspielen

wäre über jeden ratschlag dankbar

mfg
ButterflyLoungeCinema_B...
Ist häufiger hier
#509 erstellt: 21. Mrz 2015, 19:43
hallo,

so habs jetzt nochmal mit einem stink normalen usb stick probiert läuft nur halt leider nicht mit ipad und iphone
fplgoe
Inventar
#510 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:32
Das das Laden funktioniert, sagt jetzt nichts über das Funktionieren des USB-Ports aus, d.h. nur, dass die Stromversorgung funktioniert. Aber wenn der USB-Stick funktioniert, scheint der Port ja doch intakt zu sein.

Da ich allerdings mit Apple so überhaupt keine Verträge habe, muss da vielleicht noch einer der Jünger der Obst'ler Marke was zu sagen...
Igelfrau
Inventar
#511 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:44
Vielleicht unterstützt der TX-NR636 das Apple Dateisystem einfach nicht mehr. Oder ist zum aktuellen Apple OS einfach nicht mehr kompatibel (da kommen ja ständig neue OS-Updates, was ich so lese).
Apples Airplay war ja auch noch nie ein Thema für Onkyo.
HaraldNorbert
Stammgast
#512 erstellt: 23. Mrz 2015, 10:38
Ja, über den USB-Port kannst du nur ein reines Speichermedium anschließen, also Stick oder Platte. Aber Du kannst doch das iPad via Blutooth oder WLAN anschließen?
ButterflyLoungeCinema_B...
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:06
Hallo,

erstmal vielen dank für eure Antworten , also über BT bekomm ich leider auch keine Verbindung zustande zwischen Ipad und AVR über Wlan bräuchte man dann eine DLNA App auf dem IPAD weil der Avr sonst kein Server oder Client findet

Sehr schade das dies nicht mehr über USB möglich ist Musik wiederzugeben von seinem Ipad

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem neuen Onkyo TX NR 636 und klanglich nochmal ein großer Sprung in meinen Augen zum Onkyo TX NR 509.

Was mich noch bißchen stört beim 636 internet Radio läßt sich nur noch Einrichten oder Bedienen wenn auch ein Ausgabegerät dran hängt sprich TV, kann doch nicht jedesmal den Beamer anschmeissen nur um InetRadio zu hören vielleicht auch nur bei erst installation ?

Mfg
HaraldNorbert
Stammgast
#514 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:08
Bin zwar Android-Nutzer, aber ich denke auf dem iPad/iPhone wird es ähnlich funktionieren: Onkyo Remote installieren und damit bedienen. Da brauchst Du dann den TV/Beamer nicht anzuwerfen.
MysterioJN
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 01. Apr 2015, 12:25
Hi ihr Erfahrenen,

ich habe auch den 636er mit folgendem Boxen-Setup 5.1.2:

Front 2x GLE 409 (Canton)
Back 2x GLE 407 (Canton)
Center GLE 405 (Canton)
Subwoofer ASF 75 (Canton)
Dolby Enabled Fronts 2x SKH-410 (Onkyo)


Welche Übergangsfrequenzen habt Ihr gewählt?

Ich bin mir bei den Standboxen hinten und vorne nicht sicher ob ich sie auf "Voll" stellen soll oder doch hinten eine Frequenztrennung wie vom Einmesssystem vorgeschlagen verwenden soll. Vor allem mit dem Hintergrund, das ich sehr gern und viel Musik höre, wodurch ich gern die Funktion All Channel Stereo verwenden möchte. (Hab ein 46 m² Wohnzimmer und daher schon notwendig).

Bei meinem alten Onkyo 576er hat der Ausgabesound über "All Channel Stereo" gleich laut gewirkt. Mit dem 636er sind die hinteren Standboxen definitiv leiser als die Fronts....

Habe bisher leider nur keine wirklichen Erfahrungen mit "einmessen" und co. Gibt's ein paar Tipps dich ich zu beherzigen hätte?

Danke vielmals im Voraus!!!

Gruß
Marco
aavadan
Ist häufiger hier
#516 erstellt: 01. Apr 2015, 12:45
@ ButterflyLoungeCinema_BLC

Das verstehe ich nicht. Ich bekomme von beiden iPhones den Sound ohne Probleme auf den Onkyo 636.
Via Bluetooth.

Dazu auf der Fernbedienung "Bluetooth" auf der Onkyo-Fernbedienung drücken.
Iphone/pad "Einstellungen" ---> Bluetooth ---> anschalten ----> ONKYO TX-NR 636 auswählen ----> Fertig
(NICHT einach nur Bluetooth durch hochwischen im Startbildschirm aktivieren, Du musst denen die Chance geben, sich zu "vereinigen".

Im Display des Onkyo steht dann sogar der Name des iPhones/iPads...

Hoffe, geholfen zu haben.
ButterflyLoungeCinema_B...
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 01. Apr 2015, 12:50
Hallo,

hab mir auch den Onkyo TX NR 636 gekauft

verwende folgende LS mit Übernahmefrequenz und Lautstärke

Front Nubert Nuwave 3 - 70 Hz +3
Center Nubert Nuwave CS 65 - 60 Hz +4
Rear Nubert Nuwave Rs 5 - 120 Hz -1
Top Middle Nubert Nuwave Rs 5 - 120 Hz +4
Sub Nubert Nubox AW 880 SE -13

bei Lme des Lfe ? hab ich 80 Hz Übernahmefrequenz eingestellt alles was drüber ist fängt mein SUB Nubert AW 880 SE an zu dröhnen, bei 80 Hz ist der schön staubtrocken

der Klang zu meinem alten Onkyo 509 ist echt besser, der neue Receiver 636 klingt der Sound viel Basslastiger viel Voluminöser auch bei Musik hört sich der 636 viel besser an.

vielleicht habt ihr noch ein paar EInstellungstips für mich hab alles ohne Einmessmikro eingestellt, der Bass ist echt schon super heftig
ButterflyLoungeCinema_B...
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 01. Apr 2015, 12:55
Danke für den Tip.

Hab nochmal Onkyo diesbezüglich angeschrieben zwecks Musik über USb wiederzugeben, die haben keine Lizenz mehr dabei so wie es beim 509 noch der fall war.

werde nochmal über Bt probieren, hab mir jetzt einfach die onkyo app geladen damit gehts auch wunderbar besonders inetradio ist viel besser als über die FB des receivers
Igelfrau
Inventar
#519 erstellt: 01. Apr 2015, 20:27

ButterflyLoungeCinema_BLC (Beitrag #517) schrieb:

Sub Nubert Nubox AW 880 SE -13

Wenn der Sub schon so runtergeregelt werden muss, ist er selber zu laut eingestellt!


ButterflyLoungeCinema_BLC (Beitrag #517) schrieb:
bei Lme des Lfe ? hab ich 80 Hz Übernahmefrequenz eingestellt alles was drüber ist fängt mein SUB Nubert AW 880 SE an zu dröhnen, bei 80 Hz ist der schön staubtrocken

Falls du LPF des LFE meinst, dann ist leider 80Hz falsch eingestellt. Die Dolby Norm gibt hier 120 Hz vor und nichts anderes. Du schneidest dir also mit deiner Einstellung alle Frequenzen von 80-120 Hz selber ab.
Um das Ganze eher zu verstehen, magst du vielleicht hier lesen.


ButterflyLoungeCinema_BLC (Beitrag #517) schrieb:

der Klang zu meinem alten Onkyo 509 ist echt besser, der neue Receiver 636 klingt der Sound viel Basslastiger viel Voluminöser auch bei Musik hört sich der 636 viel besser an.
vielleicht habt ihr noch ein paar EInstellungstips für mich hab alles ohne Einmessmikro eingestellt, der Bass ist echt schon super heftig

Wundert mich nicht. Das was du hörst dürften astreine Raummoden und Bumsbässe sein, die ohne Korrektur und durch falsche Aufstellung entstehen. Hat nur mit Hifi nichts mehr zu tun, sondern eher mit einer Bauerndisco. Aber wenn dir das gefällt, sind auch Einstellungstipps ziemlich sinnlos.
ButterflyLoungeCinema_B...
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 02. Apr 2015, 15:05
Hallo Igelfrau,

wäre um jeden Ratschlag oder Tip sehr dankbar vor allem was den Bass bereich betrifft

LPF des LFE werde ich gleich mal ausprobieren auf 120 hz.

an dem sub selber ist der lautstärkeregler auf 12 uhr und crossover voll aufgedreht.

also sollte ich doch mal das Einmessmikro des 636 zur Hand nehmen ?
ButterflyLoungeCinema_B...
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 02. Apr 2015, 16:52
Hallo,

so hab jetzt mal mit der Einmessautomatik des Onkyo tx Nr 636 einmessen lassen

Ergebniss:

Front left & right 40 Hz +1db
Center 40 Hz + 2 db
Surround left & right 80 Hz -1 db
Top middle ( High ) left & right 80 Hz +1 db
Subwoofer 0 db LPF des LFE 120 Hz
Lautstärke direkt am suboofer eingestellt auf 9 uhr Phase auf 3 uhr


Wooooooooooooooooooow viel besser als vorher

hattest recht Igelfrau klang wirklich vorher wie in einer Bauerndisco

ich hoffe nur die übernahmefrequenzen der LS machen das mit ?
weil z.B. in der Anleitung der NUbert Nuwave 3 steht 68 - 22000 Hz +2 - 3 db

beim Center nubert nuwave cs 65 51 - 20 000 Hz +-3db

und bei den Nubert nuwave rs5 80 - 20 000 Hz +- 3db
frei im Raum 110 - 20 000 Hz

kann mir jemand dazu was sagen ob ich die Einstellung so lassen kann wie der Onkyo sie berechnet hat

vielen dank schon mal vor ab
Igelfrau
Inventar
#522 erstellt: 03. Apr 2015, 05:30
Leider ist über das proprietäre Onkyo Einmess-System nicht sehr viel bekannt, außer dass es die beiden Front-LS komplett in der Korrektur umgeht! Als Beleg verweise ich auf die sauber dokumentierte und durchgeführten Eigenrecherche von wummew. Auch die Aussagen auf der Webseite von Onkyo zur damaligen Produkteinführung lassen nur diesen Schluss zu.

Beim bis inkl. den 2013er Modellen von Onkyo implementierten sehr guten System von Audyssey konnte man nach der Einmessung die Trennfrequenzen nach oben anheben. Nach unten sollte man das bei Audyssey nie machen, da dann unterhalb der ermittelten Trennfrequenz keinerlei Korrektur mehr erfolgte. Nur leider wurde Audyssey in den 2014er Onkyo Modellen komplett durch AccuEQ ersetzt.

Ob dies also bei im TX-NR636 verbauten vergleichsweise einfachen Einmess-System AccuEQ ebenfalls der Fall ist, kann ich leider mangels Funktionsdokumentation seitens Onkyo nicht sagen. Ich würde daher eine nachträgliche Anpassung der Trennfrequenz einfach innerhalb der Nubert LS-Spezifikation ausprobieren, sprich auf folgende Trennungen einstellen (Bereich zum eigenen Test nach Gefallen):

Front: 70-80 Hz
Center: 60-80 Hz
SL & SR: 80-90 Hz (bzw. 110 Hz wenn nicht sehr wandnah aufgestellt)
Top middle: 80 Hz (passt wohl)
Sub: passt

Hoffe das hilft dir zum letzten Quäntchen Verbesserung.
Boxenluderich
Inventar
#523 erstellt: 03. Apr 2015, 10:15
igelfrau, danke für deine Tipps zu Crossover, die auch für mich sehr hilfreich sind.
ich stehe vor dem problem, dass mein 636er den center und surrounds auf 40 hz crossover eingemessen hat, und ich bin nicht sicher, ob die Tieftöner wirklich so potent sind.
es gibt zudem ja die THX-Empfehlung, alle Boxen (zumindest aber die Nicht-stand-boxen) bei 80 Hz zu trennen.
dagegen habe ich irgendwo gelesen, dass die hersteller empfehlen, die Boxen NICHT künstlich zu beschränken. Von einem vergleich mit dem pioneer 924 weiß ich, dass das AccuEQ eigentlich eher defensiv einmisst, also den boxen eher WENIGER basskraft zumutet.
könnte man sich da in der mitte bei 60 Hz treffen oder wie siehst du das? :-)
Igelfrau
Inventar
#524 erstellt: 03. Apr 2015, 10:43
Das hängt ganz davon ab was deine LS an Frequenzgang zu leisten vermögen und den AVR dabei nicht in die Knie zwingen. Um Töne bis zu 30 Hz sauber abbilden zu können, muss ein LS schon einiges an Volumen und Qualität aufweisen und der Verstärker in diesem Bereich stramm schuften. Das sind also normalerweise keine Faktoren, in denen sich ein TX-NR636 wiederfindet mit in der Regel angeschlossenen Klanggebern.

Somit macht es schon Sinn, hier den Tieftonspezialisten SUB mit seinem eigenen aktiven Verstärker die Muskeln spielen zu lassen und den AVR somit per Trennfrequenz von dieser Arbeit zu entlasten. Das dürfte sich auf das gesamte Klangbild nur positiv auswirken.

Man sollte sich also die vom LS-Hersteller kommunizierte unteren Frequenzgrenze (bei -3dB Marke) anschauen und danach mit ein wenig Puffer nach oben die Trennfrequenz beim AVR einstellen. Das Ganze darf dann per Ohr nach eigenem Geschmack feinjustiert werden und schon ist alles Bestens. 60-80 Hz dürfte dabei einen durchaus guten Bereich darstellen. Ist ja nun alle keine Raketentechnik.
propi
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 03. Apr 2015, 11:11
Neue firmware auf der website.
Hat schon jemand änderumgen festgestellt?
Vlt beim einmessystem?
fplgoe
Inventar
#526 erstellt: 03. Apr 2015, 11:14
Tja Igelfrau, so sind die Meinungen manchmal unterschiedlich. Ich beschneide meine Hauptlautsprecher bewusst nicht. Die B&W's sind mit 32Hz untere Grenzfrequenz angegeben und ich lasse sie deshalb auch auf 'Vollbereich' laufen. Der Leih-Denon (mit dem XT32) letztes Jahr hat sie auch so eingemessen, mein MultEQ misst sie mit 40Hz Trennfrequenz ein.

Da mein 1008er leistungsmäßig mehr als ausreichen für mein 20m² Wohnzimmer dimensioniert ist, muss ich ihn auch nicht über den (ebenfalls mehr als ausreichenden) Sub zu entlasten. Und in vielen Versuchen mit und ohne Trennfrequenzen kann ich -für mein Empfinden- nur sagen, klingt es so eindeutig besser.

Einen Lautsprecher allerdings über die gegebenen Fähigkeiten hinaus zu beschneiden, ist für mich allerdings überhaupt keine Alternative. Mit 60, 80 oder 100 Hz Trennfrequenz an einen Vollbereichslautsprecher heran zu gehen ist etwa so, wie bei einem 200PS-Auto zwei der vier Zylinder abzuziehen, weil man meint, dass 100 PS ausreichen. Selbst meine Wharfedale-Surrounds laufen mit 80Hz -wie eingemessen und auch vom Hersteller spezifiziert-.

Das alte Thema. Frag 5 Leute und du bekommst 10 Meinungen...
Igelfrau
Inventar
#527 erstellt: 03. Apr 2015, 11:27
Firmware Update via USB vom 02.04.2015:

TX-NR636 (Version 2031-0110-2001-0602-0203)

* Verbessert die Stabilität der Wiedergabe über Netzwerk/DLNA.
* Verbessert die Bedienung von Spotify Connect.
* Dieses Firmware-Update kann ausschliesslich über USB installiert werden.
* Bitte Downloaden Sie die Spotify Music App aus dem iTunes oder Google Play Store vor Installation dieses Updates.
* ACHTUNG: Nach Installation des Updates kann Spotify nicht mehr über das On-Screen-Menü des Receivers bedient werden. Die Steuerung des Spotify-Dienstes ist dann nur noch über die Spotify Music App möglich.


Bitte die Hinweise auf der verlinkten Onkyo Seite beachten!
Passat
Inventar
#528 erstellt: 03. Apr 2015, 12:47

Boxenluderich (Beitrag #523) schrieb:

es gibt zudem ja die THX-Empfehlung, alle Boxen (zumindest aber die Nicht-stand-boxen) bei 80 Hz zu trennen.


Vergiß die THX-Empfehlung.
Die gilt nur für THX-Lautsprechersets, denn die sind entspreched konstruiert.

Die THX-Vorgaben kann man auch ansonsten vergessen.
Die stammen noch aus Analog-Surroundzeiten und da machten die auch noch Sinn.
Seit Dolby Digital machen die aber in vielen Punkten keinen Sinn mehr.

Grüße
Roman
ButterflyLoungeCinema_B...
Ist häufiger hier
#529 erstellt: 04. Apr 2015, 14:47
hallo,

so hab nochmal bißchen nachgebessert

Front L&R übernahmefrequenz auf 70 Hz
Center übernahmefrequenz auf 60 Hz

dies restlichen Lautsprecher unangetastet bis auf den Subwoofer

Subwoofer phase 0 und Lautstärkeregler am subwoofer auf 10 vor 12

WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWW mein grinsen wird immer breiter.

@ Igelfrau muss mich nochmal ganz herzlich bei dir BEDANKEN

sound ist jetzt einfach der KNALLER

WÜNSCHE ALLEN SCHON MAL VORAB WUNDERVOLLE OSTERN
Igelfrau
Inventar
#530 erstellt: 04. Apr 2015, 22:23
Freut mich sehr wenn sich die Akustik mit den Tipps bei dir so verbessert hat. Sehr gern geschehen.
Nimoy
Schaut ab und zu mal vorbei
#531 erstellt: 18. Apr 2015, 09:01
Hallo

Habe mir jetzt auch den NR636 zugelegt.
Hier mal mein aktuelles Setting, mit der Bitte um Tips / Verbesserungsvorschläge/optimierungsmöglichkeiten.
Nr636/ Teufel ultima 40 Surround


hier die herstellerdaten der teufel:
sub:US 2110/1 SW
Untere Grenzfrequenz (-3 dB)38 Hz

surround ls: UL 20 Mk2
Frequenzbereich von/bis70 - 20000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche2600 Hz

front ls: UL 40 Mk2
Frequenzbereich von/bis45 - 20000 Hz
Trennfrequenz interne Weiche650 /2600 Hz

Center ls: UL 40 C Mk2
Frequenzbereich von/bis90 - 20000 Hz


Folgende Werte wurden im Onky gewählt:

Front ls biamp, (korrekt angeschlossen)

Impedanz 6ohm
Front 70hz
center 80 hz
sourround 80hz
lpf des lfe 80hz

front left +1db
center +3db
front right +1db

surround right +2
surround left 0db
sub +10db

Am sub eingestellt:
Phase 0
Volume: etwas mehr als 50% Ca auf 13 Uhr
Auto Level: high


Vielen Dank schonmal.



vg
jan
Passat
Inventar
#532 erstellt: 18. Apr 2015, 09:13
Woher sollen wir das wissen, ob diese Einstellungen bei dir optimal sind oder nicht?
Die hängen vom Raum, dessen Möblierung, der Aufstellung der Lautsprecher etc. etc. ab.
In einem anderen Raum mit den gleichen Lautsprechern kann das Ergebnis ganz anders sein.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#533 erstellt: 18. Apr 2015, 09:43

Nimoy (Beitrag #531) schrieb:
...lpf des lfe 80hz...

Warum steht der Filter auf 80Hz? Standard ist da eigentlich 120Hz... hat das unfähige Einmesssystem daran herum gespielt, oder war es etwa der User selbst?
Boxenluderich
Inventar
#534 erstellt: 18. Apr 2015, 09:43
Roman hat recht, das ist sehr individuell.
zwei dinge sind mir allerdings aufgefallen:
LPF ist fast immer 120 Hz. finde ich merkwürdig, dass bei dir nicht die Standard-Einstellung gewählt wurde.
Subwoofer-Pegel: sollte eigentlich irgendwas um -4 sein, es sei denn, du hast Probleme mit dem Auto-standby. Wenn bei dir +12 ausgewählt wurde, solltest du evtl. den Lautstärke-Regler am Subwoofer aufdrehen. oder dein SW ist für dein wohnzimmer unterdimensioniert...
übrigens habe ich beim 636 mangels loudness und aufgrund des komischen equalizers beim Center die Pegel für surround und Center manuell um +2 angehoben, kannst ja mal ausprobieren...
Nimoy
Schaut ab und zu mal vorbei
#535 erstellt: 18. Apr 2015, 11:22
hallo

vielen dank erstmal

raumgröße 24quadratmeter, alles flache Möbel. in den ecken front/rear ls, tv rechts neben tv,
couch in der hinteren ecke (über eck)

lpf war bei mir auch erst bei 120z , der teufel Support riet hier aber zu 80hz.

+10 beim Sub wegen auto stand by.
Sb selbst auf 50%

habe nicht einlesen lassen, sondern diese Settings selbst eingestellt.

lasse ich einlesen erhalte ich folgende werte:
front 40hz
center 80 hz
sourround 50hz
lpf des lfe 120hz

Sub wir hier dann auf -4db gesetzt. (ist mir dann zu leise, ausserdem springt der Sub schlecht an im auto Standby)
das system selbst ist bei uns gewollt relativ leise. was ich eben möchte bei geringer lautstärke, trotzdem eine voluminösen guten klang zu haben ohne laut aufzudrehen.

vg
jan


[Beitrag von Nimoy am 18. Apr 2015, 11:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#536 erstellt: 18. Apr 2015, 11:38
Den Sub einfach hoch zu drehen wegen des Autostandby's ist doch Blödsinn. Das erklärt dann natürlich Dein Bass-Gebollere...

So lassen wie eingemessen, sollte der Autostandby zu früh oder zu spät einschalten, den Volume-Regler am Sub ändern und hinterher neu einmessen. Selbst wenn die Reglerstellung auch nur halbwegs den korrekten Wert anzeigt (also in Deinem Beispiel 50%) entspräche das gerade 6dB Differenz und Deine 10dB Anpassung also schon wieder zu viel wären. Da solche Beschriftungen aber nur einen sehr groben Richtwert wiedergeben, wird das ohnehin schon nicht stimmen.

Und den LPF/LFE unbedingt wieder auf 120Hz... OK, warum sollten Teufel-Mitarbeiter auch kompetent sein...


[Beitrag von fplgoe am 18. Apr 2015, 11:42 bearbeitet]
Nimoy
Schaut ab und zu mal vorbei
#537 erstellt: 18. Apr 2015, 11:59
Hallo

danke für die antworten.

habe eben nochmal Einmessen lassen.
hier das Ergebnis:

front 40hz
center 120hz
surround 40hz
lpf 120hz

front left +1db
center +2db
front right 0db
sur right +2db
sur left -2db
sub -4


bin halt nur etwas verunsichert, da mir der teufel Mitarbeiter folgendes schrieb und die werte eben stark von den eingemessenen abweichen.

Lediglich die Crossover-Frequenz zwischen Subwoofer und Satelliten sollte evtl. eher im Bereich von 80 Hz liegen.
Grundsätzlich ist zu erwahnen, dass quadratische Räume dazu neigen - gerade im Bassbereich - "akustisch schwierig" zu sein. Eventuell erreichen Sie ein besseres Ergebnis, wenn Sie diesem Bereich etwas Luft schaffen.
Eventuell sollten auch Ihre Front- und Surround-Speaker eher im Bereich 60-80 Hz getrennt werden. Anschließend können Sie testweise die Phase des Subs verändern, was eventuell zu einer weiteren Klangverbesserung führen kann (je nach dem wie Ihr Raum auf die jeweilige Phasenveränderung anspricht).


vg
jan


[Beitrag von Nimoy am 18. Apr 2015, 11:59 bearbeitet]
goggo2208
Neuling
#538 erstellt: 26. Apr 2015, 21:02
Hallo,
Ich bin neu hier.
Meine Anlage bisher
Philips TV 49PUS7909/12
Receiver Technisat ISIO S1
Bluray Player Panasonic DMPBDT310
Apple TV
Onkyo 615
Nun habe ich mir den 636 zugelegt. Einrichtung ging im wesentlichen ohne Probleme.
Mein SAT Receiver gibt das Videosignal in Full HD progressiv aus.
Der 636 skaliert hoch auf 4 K allerdings nur mit 25 Hz und nicht 50 Hz, wenn ich durchleite kommt es zum gleichen Ergebnis. Ich war der Meinung der Onkyo 636 ist in der Lage alle Signale auf 4K zu skalieren bei 50 Hz, oder liege ich hier falsch. Über eine Antwort wäre ich dankbar.

goggo2208
Passat
Inventar
#539 erstellt: 26. Apr 2015, 21:08
Kann der TV überhaupt 4k in 50p?

Grüße
Roman
goggo2208
Neuling
#540 erstellt: 26. Apr 2015, 21:46
Hallo Roman
Der TV kann 4k bei 60 Hz.
Beste Grüße Frank


[Beitrag von goggo2208 am 26. Apr 2015, 22:01 bearbeitet]
goggo2208
Neuling
#541 erstellt: 26. Apr 2015, 21:52
Hier die Daten vom 7909
Unterstützte Display-Auflösung

Computereingänge auf allen HDMI
bis zu 4K Ultra HD 3840 x 2160
bei 60 Hz
Videoeingänge auf allen HDMI
bis zu 4k Ultra HD 3840 x 2160p
bei 24, 25, 30, 50, 60 Hz

Beste Grüße Frank


[Beitrag von goggo2208 am 26. Apr 2015, 22:02 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#542 erstellt: 27. Apr 2015, 00:02
Was meinst du denn mit "wenn ich durchleite kommt es zum gleichen Ergebnis"?
Zeigt dein TV denn auch 50p an, wenn es in 1080 anliegt? Vielleicht ist es nur ein Anzeigefehler? Oder zeigt das Overlay Menü des Onkyo auch nur 25p an? Wenn ja, ist das Eingangsignal wirklich 1080/50p ? Und probier mal bei einer 50i Video Quelle, also Livesport oder TV-Studiosendung. Denn Werbung, Serien und Filme sind nur Vollbilder die als Halbbilder übertragen werden und evtl. erkennt der Qdeo-Chip im Onkyo das und eleminiert die duplicate Frames.
An der Bandbreite sollte es nicht liegen, denn du überträgst ja nur in 8Bit, da reicht auch HDMI 1.4 aus.
goggo2208
Neuling
#543 erstellt: 27. Apr 2015, 00:07
Hallo,
Habe es vom Onkyo Support bestätigt bekommen, der Onkyo TX- NR 636 skaliert auf 4K bei 25/30 Hz er kann nicht auf 4K 50/60Hz Upscaling machen. Wird auch in allen technischen Daten nicht erwähnt. Steht nur Upscaling bis 4 K.
Nur bei den HDMI Eingängen steht 4K bei 50/60 Hz.
Vielen Dank und Beste Grüße Frank
goggo2208
Neuling
#544 erstellt: 27. Apr 2015, 20:31
Hier die Antwort von Onkyo
Sehr geehrter Herr Frank Peschke,


>> Leider kommen aus dem Onky 4K nur mit 25 Hz aus dem HDMI Ausgang raus.
--> Das ist korrekt.
Wenn der TV ebenfalls über eine Upsampling Funktion verfügt, kann man natürlich auch diese nutzen.
Hier sollte man einfach testen, wer es besser macht.

Mit freundlichen Grüssen / Sincere Regards

Und das kann schon der Onkyo TX-NR 515, den 636 habe ich wieder zurück gesendet, auch konnte mich der Sound nicht überzeugen besonders was aus dem Center Lautsprecher raus kam, Bluetooth brauch ich eh nicht, bei mir läuft nur Airplay

Beste Grüße Frank
tom9000
Neuling
#545 erstellt: 19. Mai 2015, 19:03
Hallo, habe jetzt schon einige Zeit den 636 und heute mal einen zweiten Sub angeschlossen.
Alles neu eingemessen und dachte jetzt eigentlich das der 2. Sub extra eingepegelt wird und das ganze dann als 7.2 läuft. Lt. Anzeige 7.1.0 ch B. man kann auch nichts in den Lautsprecherkonfigurationen ändern.
Bin ich da einem Irrtum aufgesessen was 7.2 angeht oder wie kann man das einstellen ?
fplgoe
Inventar
#546 erstellt: 19. Mai 2015, 19:10
Nein, der 636 ist noch weit unter der Preisklasse der Geräte, die einen 2. Subwoofer einmessen können. Das ist in diesem Fall nur eine einfach Y-Verbindung zu zwei Buchsen.

Und von Onkyo dürfte das übrigens inzwischen kein einziger Verstärker mehr können, dank des blödsinnigen AccuEQ...


[Beitrag von fplgoe am 19. Mai 2015, 19:14 bearbeitet]
tom9000
Neuling
#547 erstellt: 19. Mai 2015, 19:14
Danke, dann sollte man das Ding nicht als 7.2 Receiver anpreisen.
L.G.
fplgoe
Inventar
#548 erstellt: 19. Mai 2015, 19:16
Man sollte den Schrott namens 'AccuEQ' auch nicht als Einmesssystem anpreisen, macht Onkyo aber trotzdem.
Passat
Inventar
#549 erstellt: 19. Mai 2015, 21:17

tom9000 (Beitrag #547) schrieb:
Danke, dann sollte man das Ding nicht als 7.2 Receiver anpreisen.


Stimmt.
Es gibt nämlich keinen einzigen echten 7.2-Receiver.
Auch die AVRs, bei denen sich beide Subwooferausgänge unabhängig voneinander einstellen lassen, sind keine 7.2-Receiver.
Die Angabe "7.1" oder "5.1" ist nämlich streng genommen die Angabe der Tonkanäle, die maximal von einer Quelle entgegengenommen werden kann und nicht die Anzahl der anschließbaren Lautsprecher.
Und da es kein 7.2-Tonformat gibt, gibt es auch keine 7.2-Receiver.
Es gibt überhaupt gar kein Tonformat mit 2 Subwooferkanälen.
Es gibt nur 7.1-Receiver mit 2 Subwooferausgängen.
Und da die Differenzierung zwischen getrennt einstellbar und nicht getrennt einstellbar.

Im Übrigen ist auch die Angabe 7.1 falsch.
Richtig muß es heißen 3/4.1.
Erste Ziffer = Kanäle vorne
Zweite Ziffer = Kanäle hinten
Dritte Ziffer = Subwooferkanäle

Diese Schreibweise ist zwingend nötig, da es viele Tonformate in verschiedenen Konfigurationen gibt.
Dolby Digital erlaubt z.B. folgende Kanalkonfigurationen:
Dolby Digital 1/0 – Mono; Kanäle: Center
Dolby Digital 2/0 – Stereo; Kanäle: Vorne links, vorne rechts
Dolby Digital 3/0 – 3-Stereo; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center
Dolby Digital 2/1 – Stereo mit Mono-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround (meistens verteilt auf SUR links und rechts)
Dolby Digital 2/1.1 – Stereo mit Mono-Surround und LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround (auf SUR L+R), Subwoofer
Dolby Digital 3/1 – 3-Stereo mit Mono-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround (auf SUR L+R)
Dolby Digital 3/1.1 – 3-Stereo mit Mono-Surround und LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround (auf SUR L+R), Subwoofer
Dolby Digital 2/2 – Quadrophonie; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround links, Surround rechts
Dolby Digital 2/2.1 – Quadrophonie mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround links, Surround rechts, Subwoofer
Dolby Digital 3/2 – 5-Kanal-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround links, Surround rechts
Dolby Digital 3/2.1 – 5-Kanal-Surround mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround links, Surround rechts, Subwoofer
Dolby Digital ES 3/3.1 – 6-Kanal-Surround mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround links, Surround rechts, Surround Center, Subwoofer

In der falschen Schreibweise:
1.0 = 1/0
2.0 = 2/0
3.0 = 3/0
3.0 = 2/1
3.1 = 2/1.1
4.0 = 3/1
4.1 = 3/1.1
4.0 = 2/2
4.1 = 2/2.1
5.0 = 3/2
5.1 = 3/2.1
6.1 = 3/3.1

Wie man sieht, gibt es 2 verschiedene 3.0, 4.0 und 4.1.
Bei der falschen Schreibweise kann man nicht erkennen, welche Kanäle vorhanden sind.
Ist 3.0 nun 3/0 oder 2/1?
Ist 4.0 nun 3/1 oder 2/2?
Ist 4.1 nun 3/1.1 oder 2/2.1?

Zu AccuEQ: Da hat Onkyo bei den 2015er Geräten nachgebessert.
Beim 646 und 747 werden auch die Fronts eingemessen.

Grüße
Roman
Scoty
Inventar
#550 erstellt: 30. Mai 2015, 17:25
Interessiere mich auch für denn Receiver. Ich habe zwar nur ein 5.1 Magnat Boxen Set aber das sollte erst mal egal sein. Eigentlich wollte ich auf denn Yamaha 479 warten allerdings Preislich kostet der mehr als dieser und hat auch nur 1HDMI in/ou mit hdcp 2.2 während dieser mehr hat. HDCP 2.2 spielt zwar jetzt noch keine rolle aber in Zukunft ist es sicher besser wenn der Receiver einfach mehr Eingänge hat als nur 1 wie der Yamaha leider. Nun lese ich hier das er 4K nur mit 30Hz kann und nicht mit 60Hz. Kann das per Update nachgereicht werden denn HDMI 2.0 kann doch locker 4K mit 60Hz? Ist das Einmessystem so gut wie das von Yamaha?

Welche Alternativen gäbe es noch bis maximal 500 Euro?


[Beitrag von Scoty am 30. Mai 2015, 17:28 bearbeitet]
paloema
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 30. Mai 2015, 18:06
Wie funktioniert bei euch das Bluetooth? Habe hier tierische Probleme, mehr als 1 iOS-Gerät einzubinden. Soll das überhaupt funktionieren? Bekomme dann am iPhone die Nachricht "Verbindung fehlgeschlagen". Erst wenn ich den 636 aus der Geräteliste lösche und wieder neu koppele, dann klappt es. Nervt tierisch...

Habt ihr da Erfahrungen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR636 - 4k Upscaler
TheGate am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR636
einser34 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Tx nr636 hdmi eingänge
urmel47 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  5 Beiträge
TX-NR636 Soundübertrag HDMI
iamthat1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  28 Beiträge
TX-NR636 mit LG 4K-Player
ToFi80 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Out Main / Out Sub
basti89 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR636 sechsten HDMI Anschluss nutzen
WiWo am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - Werkeinstellungen zurücksetzen
ManfredBlair am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR636 mit Aktivboxen
LNA7 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR636 mit T.amp
Metalpete am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250