Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Neuer Onkyo TX-NR636 mit 4K/60 Hz-fähigen HDMI Anschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
SAC_Icon
Inventar
#201 erstellt: 06. Okt 2014, 20:32

Lichtboxer (Beitrag #200) schrieb:
Atmos-LS werden auch kein Wunderwerk der Technik sein,


Die die Onkyo verschenkt garantiert nicht.
Igelfrau
Inventar
#202 erstellt: 06. Okt 2014, 20:47
@Heiok
Daran sieht man mal wieder, wie viel Fachkompetenz die 'Verkäufer vom Blödmarkt' haben...

Die BDA der per Firmware aktualisierten Onkyo AVRs wurde aktualisiert und beinhalten nun Atmos Informationen. In der neuen BDA zum TX-NR636 (PDF) findet sich auf S. 17 z.B. folgender neuer Abschnitt:


Dolby Atmos
Introduced first in the cinema, Dolby Atmos brings a revolutionary sense of dimension and immersion to the Home Theater experience. Dolby Atmos is an adaptable and scalable object based format that reproduces audio as independent sounds (or objects) that can be accurately positioned and move dynamically throughout the 3 dimensional listening space during playback. A key ingredient of Dolby Atmos is the introduction of a height plane of sound above the listener.
* Surround back speakers or height speakers need to be installed.
* This listening mode can be selected only if the input signal is Dolby Atmos.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 06. Okt 2014, 21:00

SAC_Icon (Beitrag #201) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #200) schrieb:
Atmos-LS werden auch kein Wunderwerk der Technik sein,


Die die Onkyo verschenkt garantiert nicht. ;)




Wobei mir die anderen Atmos-LS vom Prinzip her nicht viel anders aussahen.

Breitbänder mit Trichter drauf und aus die Maus.
WiNNie_p00h
Stammgast
#204 erstellt: 06. Okt 2014, 21:46
Hallo alle zusammen. Ich hätte mir beinahe den NR636 gekauft, weil ich ein upgrade zu meinem Onkyo TX-SR508 möchte. Der einzige Grund dafür ist eigentlich weil ich 2 Ausgabegeräte habe, Beamer und TV.

Ich habe zwar zur Zeit einen Y schalter, aber erstens kann ich den nicht mit meiner Harmony bedienen und zweitens habe ich am HTPC leichte Probleme beim umschalten.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Receiver kaufe sollte dieser mindestens 5 Jahre halten und da ich in 1 bis 2 Jahren sicherlich einen UHD TV kaufen werde oder auch in 3 bis 4 Jahren einen UHD Beamer muss der Receiver HMDI 2.0 unterstützen und alles was man halt so brauch. Aber habe ich richtig gelesen, dass HDCP 2.2 nur an EINEM Eingang und EINEM Ausgang unterstützt wird? Gibt es überhaupt einen Receiver der mehr als das unterstützt? anscheinend sollte man wohl warten wenn man darauf wert legt oder?

Ich kenne mich jetzt nicht soo gut aus, aber wenn man in Zukunft dann UHD Filme kauft, werden diese doch mit HDCP 2.2 geschützt sein, und dann kann man sie nur abspielen wenn man an dem richtigen Eingang und Ausgang hängt oder?
Igelfrau
Inventar
#205 erstellt: 06. Okt 2014, 23:10
Richtig.
Ein Kauf eines 2014er AVRs wegen Zukunftssicherheit der Schnittstellen ist derzeit nicht gegeben. Die entsprechende Hardware/Schnittstellen, die beide Voraussetzungen vereinen gibt es derzeit einfach noch nicht in den erhältlichen AVRs. Daher würde ich im Hinblick auf deinen geplanten Kauf eines entsprechend ausgerüsteten UHD TV mit dem Kauf schlicht bis frühestens Mitte 2015 warten. Es besteht nämlich auch überhaupt keine Eile aus diesem Grund zum Neuerwerb!
HaraldNorbert
Stammgast
#206 erstellt: 07. Okt 2014, 08:15
Ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Diskussion nur sehr bedingt. Nahezu alle neuen Fernsehgeräte verfügen doch über eingebaute Tuner. Also braucht zum TV-Gucken kein Signal durch den Receiver geleitet werden, sondern nur die Tonausgabe übernimmt dieser. Beim Bluray-Gucken kommt es doch in erster Linie auf den Player an, der muss die neuen Standards beherrschen. Wenn der Receiver die dann nicht unterstützen sollte, kann ich doch das Bildsignal auch hier wieder vom Player direkt an das TV-Gerät senden?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 07. Okt 2014, 08:25
Erstens benötigt man dazu einen Player mit zwei Ausgängen, zweitens müsste dieser akzeptieren, dass sich innerhalb der Kette ein Gerät ohne HDCP 2.2 befindet. Es kann sein, dass nur der Ton oder auch Bild und Ton gesperrt werden. Das weiß man heute noch nicht, da der entsprechende Standard noch nicht verabschiedet wurde. Aber wer schon mal das Vergnügen mit Handshakeproblemen hatte, der weiß, wie zickig HDMI sein kann.

Bei den neuen Onkyos würde das aber ab dem 636 gehen, bei den anderen Herstellern bislang wohl nicht.
tommy13
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 11. Okt 2014, 08:07
Ich habe momentan den Denon 1912, lohnt sich hier ein Umstieg? Media Markt bietet den Onkyo zu einem sehr guten Preis an, so dass ich am Überlegen bin.
Von der Einmessproblematik habe ich hier schon gelesen, gibt es sonst noch große Nachteile?


[Beitrag von tommy13 am 11. Okt 2014, 08:24 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#209 erstellt: 11. Okt 2014, 16:19

SAC_Icon (Beitrag #199) schrieb:
Die Lautsprecher werden natürlich in Atmos Soundtracks unterstützt und im Dolby Surround DSP Modus der bei Atmos Receivern Prologic ersetzt. Yamaha Receiver können sie zudem anstelle von presence Lautsprechern nutzen.

Kannst du das bitte näher erläutern? Heißt das ein Atmos fähiger AVR hat keinen ProLogic Modus mehr, egal ob jetzt I / II / X oder Z ?
SAC_Icon
Inventar
#210 erstellt: 11. Okt 2014, 16:24
Ja die haben kein Prologic mehr, weil der neue Dolby Suround Mode diesen ablöst, also der Nachfolger von Dolby ist abgestimmt auf die Deckenlautsprecher (funktioniert natürlich auch wenn man keine Atmoslautsprecher nutzt). Dieser verfügt auch über keine verschiedenen Varianten ala Kino und Musik, es gibt nur eine Variante. Ich persönlich mag den neuen Mode lieber wie Prologic das ich quasi nie benutzt habe, aber manche werden sicher gerade die verschiedenen Varianten vermissen.


[Beitrag von SAC_Icon am 11. Okt 2014, 16:29 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#211 erstellt: 11. Okt 2014, 17:02
Hast du dazu mal eine Seite mit Infos zu?
Weil wollte mir den 636 holen, da mein alter Technics defekt gegangen ist nach 15 Jahren. Da hab ich nur ProLogic1 benutzt bei nicht Mehrkanal-Quellen. Wollte unbedingt ProLogic 2 Movie haben. Man muss doch bei dem neuen Dolby Modus auch einstellmöglichkeiten haben?
Außerdem währen dann doch die Tasten an der Front und auf der FB sinnlos nach dem Update?


[Beitrag von Supermario am 11. Okt 2014, 17:03 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#212 erstellt: 11. Okt 2014, 17:10
Ich hab einen Denon X5200 und der hat nunmal kein Prologic mehr, genausowenig die neuen Pioneer Atmos Receiver. Wie das Onkyo handhabt weiß ich nicht, die waren ja schon auf dem Markt bevor sie Atmos hatten, da mag das anders sein mußt Du aber die Onkyo Besitzer fragen und gleich dazu fragen falls die noch Prologic hatten obs nach dem Atmos Update noch da ist.
Igelfrau
Inventar
#213 erstellt: 12. Okt 2014, 14:33
Sowohl laut (engl.) online BDA als auch lt. Datenblatt beherrscht der TX-NR636 immer noch Dolby PLIIz-Upmixing für 7-Kanal-Surroundklang. Auch PLIIx Music/PLII Music wird in der BDA noch aufgeführt.
Nappi16
Stammgast
#214 erstellt: 12. Okt 2014, 18:36
Bei Onkyo gibt es kein "PLII" mehr zur Auswahl.
Dieser Punkt heißt jetzt nur noch: Dolby Surround und laut erweiterter Anleitung im Internet:



Dolby Surround


Dolby surround ist eine Surround-Technologie der nächsten Generation, bei der Stereo und die 5.1- und 7.1-Inhalte für die Wiedergabe über Ihr Surround-Lautsprechersystem intelligent gemischt werden. Dolby surround ist mit den Lautsprechern herkömmlicher Bauart kompatibel sowie mit den Wiedergabesystemen mit aktiviertem Dolby Atmos, welche deckenintegrierte Lautsprecher verwenden, oder mit Geräten mit Dolby-Lautsprechertechnologie.

Eingangsquelle: STEREO, 5.1 ch, 7.1 ch


zu finden hier: http://www.onkyo.com/manual/txnr636upg/adv/de/index.html
babydoll32
Inventar
#215 erstellt: 12. Okt 2014, 18:55
Hauntsache das Kling nicht schlecht oder? Der 90'er Surround hat wohl endgültig ausgedient
Supermario
Inventar
#216 erstellt: 12. Okt 2014, 19:33
Danke, hatte nur die PDF BDA vor und nach Atmos-Update verglichen. Dort werden noch die Tasten "Game, Music und Movie" wie vor dem update erwähnt als würden sie noch einen Sinn erfüllen. Im PDF steht auch nichts weiter über das neue Dolby Surround. Das steht echt nur in der online BDA.


[Beitrag von Supermario am 12. Okt 2014, 19:34 bearbeitet]
Nappi16
Stammgast
#217 erstellt: 12. Okt 2014, 20:51
Jupp, die online BDA schweigt sich auch aus was das ganze nun ist.

Ich würde vermuten, je nach Boxen Anordnung, zusätzliche Rear, Front High oder Atmos wird hier einfach der "richtige" Modus automatisch gewählt. Vielleicht wird nen anderer Algorithmus benutzt um jetzt die Infos für die Erweiterung zu erzeugen... aber rausbekommen werden wir es nicht denke ich.

Denn wirklich nachvollziehen kann ich es auch nicht. Derzeit hab ich noch normale Front Heights angeschlossen, aber einen unterschied zu vorher... den hör ich nicht.
Supermario
Inventar
#218 erstellt: 13. Okt 2014, 00:01
Du hörst keinen Unterschied nach dem Update? Also das neue Dolby Surround hört sich dann wie an, wie ProLogic II Movie oder Music oder in deinem Fall wahrscheinlich IIz?
Es sollen ja neue Algorithmen sein die Verwendung finden laut AVS Forum, aber offiziell hat Dolby noch nichts dazu gesagt. Andere User berichten davon das es sich besser anhört wie die alten upmix Verfahren.
SAC_Icon
Inventar
#219 erstellt: 13. Okt 2014, 00:06

Supermario (Beitrag #218) schrieb:
Also das neue Dolby Surround hört sich dann wie an, wie ProLogic II Movie oder Music oder in deinem Fall wahrscheinlich IIz?


Ist im Prinzip fast dasselbe nur halt mit mehr Lautsprechern möglich und es gibt keine Unterscheidung mehr Film Musik. ICH vermisse Prologic nicht hat mir bei Musik nie gefallen, da war mir wenns sein sollte einfaches Multichannel lieber. Ich finde nicht, daß das Dolby Surround das schlechter macht eher besser, aber ich bin kein großer DSP Fan und das ist sicher auch Geschmackssache.

Den Namen finde ich halt blöd gewählt weils an das uralte analoge Dolby Surround erinnert womits natürlich nichts zu tun hat, die hätten das auch z.B. Prologic X nennen können, dann gäbs auch weniger Missverständnisse und Zweifel an der neuen Variante.


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Okt 2014, 00:10 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 13. Okt 2014, 00:16
Die Gleichbehandlung von Musik und Filmen ist aber doof. Ich nutze PLIIx Movie, um 5.1-Quellen auf 7.1 aufzublähen. Bei mir stehen die Surrounds seitlich, somit bin ich darauf angewiesen, dass die seitlichen Ereignisse seitlich bleiben und nur die hinteren Ereignisse auf die Backsurrounds gemischt werden. Genau das macht PLIIx und nicht mehr. Music greift dagegen wesentlich stärker ein und holt auch Töne von vorne nach hinten, das ist ja auch Sinn der Sache. Das neue Dolby Surround wird wie Music alles umsortieren. Ich würde das 90er-Jahre-Oldschool-DSP vermissen.


[Beitrag von Lichtboxer am 13. Okt 2014, 00:17 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#221 erstellt: 13. Okt 2014, 00:23
Ja ein Grund weshalb ich die Musik Version nie nutzte, weil das meist völlig willkürlich und unsinnig verteilt war, dann lieber multichannel wo aus allen Boxen das Gleiche rauskommt. Wenn man es unbedingt vergleichen will arbeitet das Dolby Surround eher wie die Movie Variante und es könnte ja auch sein, daß das automatisch Music (in der der Regel ja stereo) von Mehrkanalformaten unterschiedet und sich da ohne extra Version anpassen kann. Aber da hab ich zu wenig bisher mit rumgespielt um das sagen zu können. Bei Musik gefällts mir aber eher besser als Prologic und bei Kino ist mir jetzt kein großer Unterschied zum alten Prologic aufgefallen.

Letzlich haben wir eh keine Wahl, da neue Receiver wohl alle nur noch das neue Dolby Surround haben werden, probiers dann halt aus wenns soweit ist. Wahrscheinlich wirst Du damit genausogut klar kommen wie mit dem Prologic.


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Okt 2014, 00:24 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#222 erstellt: 13. Okt 2014, 09:22
Danke für die Antworten. Also wenn das neue wirklich mehr so ist wie Movie, dann kann ich damit leben. Brauche es auch nur für Stereo-Quellen außer Musik. Musik höre ich immer Stereo außer SACD und DVD-A.
Was mich halt stört ist, das es keine Infos von Dolby dazu gibt oder das überhaupt mal eine Zeitschrift oder Online davon berichtet wird. Bei IIx und IIz wurde groß Werbung gemacht wie toll das im Vergleich zum Vorgänger ist und beim neuen Dolby Surround kommt gar nichts
babydoll32
Inventar
#223 erstellt: 13. Okt 2014, 10:26
Hatten die Onkyo Neural Surround? (Das war glaube ich eine DTS Erfindung, nicht Dolby).
Das hört sich auf meinem Pioneer sehr gut mit Musik an.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 13. Okt 2014, 10:34
Neural ist eine Entwicklung von THX, die DTS nur gekauft hat. Pioneer hatte es zuletzt im 85er, während schon - und das ist bemerkenswert - der SC-LX75 das damals neue Neo X hatte.
fagottweltmeister
Neuling
#225 erstellt: 13. Okt 2014, 18:59
Hallo, das ist meine erste Frage hier im Forum und ich hoffe, dass ich sie am richtigen Platz stelle. ich bedanke mich jedenfalls schon im Vorhinein für jede Antwort und bitte um Nachsicht, wenn ich mich sehr laienhaft ausdrücke, denn ich verstehe nicht viel von der Materie.

Ich habe ein Problem mit der Ausgabe am HDMI Ausgang des TX-NR636. Von dort (Out Main) möchte ich über ein HDMI-Kabel einen Beamer BenQ TH681 ansteuern, doch der findet die Quelle nicht oder nicht vollständig, denn es kommen im Abstand von weniger als einer Minute nur Fetzen vom Ton, aber kein Bild.

Als primäre Quelle liegt gleichfalls über ein HDMI-Kabel ein Onkyo BD-SP309 DVD-Player am Eingang 1 (BD/DVD), die entsprechende Taste ist gedrückt. Sowohl Player als auch HDMI-Kabel und Beamer müssen in Ordnung sein, denn sobald ich den Player über dasselbe Kabel direkt am Beamer anschließe bekomme ich ein einwandfreies Bild, den Ton dann allerdings natürlich vom Lautsprecher des Beamers.

Als Lautsprecher verwende ich ansonsten das 5.1. System Canton Movie 1050 und das funktioniert auch einwandfrei wenn ich einfach den im TX-NR636 integrierten Tuner für Radioempfang verwende. An den Lautsprechern oder der Verkabelung der Lautsprecher kann es also auch nicht liegen.

Meine Frage: Ist das Gerät defekt oder muss ich etwas an den Einstellungen ändern, das ich übersehen habe?

Das Problem besteht übrigens ganz genauso, wenn ich als Quelle an den Eingang 3 (Game) eine Playstation von Sony anschließe und die entsprechende Taste drücke. Nur einzelne Tonfetzen, kein Bild, Beamer sucht in Endlosschleife die Quelle und findet sie nicht. Auch die funktioniert einwandfrei, wenn ich sie über dasselbe HDMI-Kabel direkt am Beamer anschließe.

Ich bin schon sehr verzweifelt, weil ich stundenlang an dem Zeugs rumgefummelt habe und keine Lösung finde. Beim Onkyo Support hab ich es telefonisch den ganzen Tag vergeblich versucht, eine Mail an die ist auch raus, aber nach der Hotline Erfahrung seh ich schwarz ob die jemals antworten.
HaraldNorbert
Stammgast
#226 erstellt: 14. Okt 2014, 07:54
Welche Auflösung ist am Beamer eingestellt, welche am Main-Out des Receivers? Ich vermute hier das Problem.
fagottweltmeister
Neuling
#227 erstellt: 16. Okt 2014, 00:20
Vielen Dank für die Antwort HaraldNorbert! Am Main-Out des Receivers war "Weitergeben" eingestellt und ich habe vorhin mal alle möglichen Einstellungen durchprobiert, da gab es noch "Auto" und ein paar feste Größen. Hat alles nichts genützt. Beim Beamer kann ich die Einstellung der Auflösung nicht finden. Ich dachte auch, dass sich das ganz automatisch synchronisiert, ist dem nicht so?


Der Onkyo Support hat mir tatsächlich geantwortet, und zwar Folgendes:

Sehr geehrter Herr XY,
was passiert denn, wenn Sie statt Beamer einen normalen TV an den Onkyo anschließen ?



Daraufhin habe ich das ausprobiert und vorhin diese Antwort abgeschickt:

Habe es gerade an einem normalen TV von Sony ausprobiert, dann funktioniert es einwandfrei.

Aber der Beamer funktioniert wie gesagt einwandfrei, solange ich ihn direkt mit dem DVD-Player verbinde.
Wenn ich den Beamer am Receiver anschließe erkennt er diesen immerhin auch und ich kann in die Einstellungen vom Receiver auf der Leinwand rein und ganz normal navigieren darin. (alles über HDMI-Kabel)

Aber sobald ich den DVD-Player am Receiver anschließe und einschalte verschwindet dieses Menü, der Homescreen des Beamers wird angezeigt und darauf erscheint unten rechts abwechselnd "nach allen Signalen suchen …" und "Quelle erkannt". Letzteres immer nur sehr kurz, es springt dann gleich immer auf "nach allen Signalen suchen …" um, und dabei erklingt manchmal ganz kurz ein Fetzen O-Ton vom DVD-Player aus den Lautsprechern, die am Receiver angeschlossen sind.

Wo steckt der Fehler?

MfG XY


Hat noch jemand eine Idee?
Igelfrau
Inventar
#228 erstellt: 16. Okt 2014, 00:48
Auch wenn du das HDMI-Kabel ausschließt:

- Hast du schon mal ein kürzeres Kabel ausprobiert bzw. wie lange ist das HDMI-Kabel für den Beamer?
- Was für ein HDMI-Kabel verwendest du? Ist es geschirmt? Eventuell Link zum Originalbezug wäre nett.
- Kannst du das HDMI-Kabel mit einem anderen der gleichen Länge austauschen für einen Test? Z.B. mit diesem günstigen und guten HDMI-Kabel.
- Hast du zum Funktionstest mit dem Onkyo BD-SP309 und der Sony PS3 jeweils das selbe HDMI-Kabel verwendet? Oder kannst du auch dort ein anderes einmal testen (s. Link oben)?

Ich vermute das Problem beim sensiblen HDMI Handshake.
Supermario
Inventar
#229 erstellt: 16. Okt 2014, 09:46
Hatten wir bei nem Freund von mir auch. Am TV keine Problem, aber am BenQ Beamer mit langem aber teuren HDMI Kabel, nur Aussetzer. KAbel getauscht und ging, aber war immer noch nicht optimal, da nur bestimmte Herzzahlen in 1080p sauber übertragen wurden. Bei 1080 mit 60Hz gab es dann immer noch Aussetzer. Ist eher der BenQ schuld. Mit einem anderen Beamer (anderer Hersteller) und den selben Kabeln ging es dann. Damals war eine Onkyo 609 oder 616 dazwischen geschaltet, weiß nicht mehr genau. Wir haben es aber glaube nie ohne den Onky AVR ausprobiert. Vielleicht gibt das HDMI-Board des Onkyo eine geringe Spannung aus und die Reichweite ist dann etwas kürzer wie wenn du es direkt anschließt.
fagottweltmeister
Neuling
#230 erstellt: 16. Okt 2014, 11:06
Vielen Dank für die weiteren Antworten, ich werde dann nochmal andere HDMI-Kabel ausprobieren, bis jetzt hatte ich dieses (10m):

http://www.amazon.de...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Und das, welches mein Sohn an seiner PS dran hatte, da komme ich aber gerade nicht dran. Beide Kabel sowohl für DVD-Player als auch PS in allen Varianten durchprobiert, aber ich versuch es mal noch mit einem anderen. http://www.amazon.de...04_s00?ie=UTF8&psc=1 ist allerdings das einzige, was ich hier noch habe, und das ist mit 0,5m SEHR kurz und der Beamer hängt schon an der Dercke ...



Inzwischen hat der Onkyo-Support auch wieder geantwortet:

Sehr geehrter Herr XY,
wenn es über den TV ordnungsgemäß funktioniert, ist der Beamer vermutlich nicht 100% HDCP kompatibel.
Das ist oft bei "Präsentationsbeamern" für den PC Bereich so, oder Beamer, die einen DVI Eingang haben.
Dagegen können Sie leider nichts machen.


Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder?


[Beitrag von fagottweltmeister am 16. Okt 2014, 11:14 bearbeitet]
fagottweltmeister
Neuling
#231 erstellt: 16. Okt 2014, 12:14
So, jetzt habe ich den BenQ Support angerufen, wo ich auch im Gegensatz zu Onkyo sofort jemanden in der Leitung hatte.

Die Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Receiver Onkyo TX-NR636 und dem Beamer BenQ TH681 sind dort bekannt.
Ich bin also nicht der erste mit diesem Problem.

Sie empfehlen als Workarround zunächst die Ausgabeauflösung am Receiver von "Auto" auf eine manuelle Größe umzustellen.
Wenn das nicht hilft ein kürzeres HDMI-Kabel ausprobieren, der Beamer unterstützt angeblich generell keine Längen über 5m, ideal seien 2-3m.
Wenn das auch nicht hilft eine Mail mit dem Problem an BenQ schicken, die es dann nach Taiwan weiterleiten, wo sie dann an einem Update arbeiten, denn es betrifft wohl nicht wenige Kunden, bei Receivern von Pioneer sei es noch häufiger, bei Denon nur sehr vereinzelt.

Alternativ wurde vorgeschlagen, den Beamer gegen den BenQ W1070 einzutauschen, da seien kaum Probleme bekannt.
Dafür habe ich meinen aber wahrscheinlich schon zu lange (Geliefert am: Samstag, 20. September 2014)

Interessant ist auch das hier: http://www.amazon.de...2PII8#wasThisHelpful

Ich kann leider heute nachmittag erst wieder an die Anlage und bin gespannt ob es noch klappt. Wenn nicht habe ich noch die Option, schweren Herzens den Onkyo TX-NR636 wieder zurückzugeben, denn den habe ich erst knapp zwei Wochen. Das würde ich sehr ungern tun, denn er bietet ansonsten genau das was ich brauche.


[Beitrag von fagottweltmeister am 16. Okt 2014, 12:18 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#232 erstellt: 16. Okt 2014, 12:37
Abgesehen von der Möglichkeit, noch ein wenig mit den Auflösungen und einem eventuell anderen Kabel zu experimentieren (!) könntest du auch noch mit einem HDMI Verstärker auf Lösung testen.

Habe ich bisher deine Angabe der Kabellänge (Beamer <-> AVR) überlesen oder hast du vergessen diese zu nennen?
fagottweltmeister
Neuling
#233 erstellt: 16. Okt 2014, 19:38
Danke Igelfrau, aber ich glaube ich geb's auf und schicke den Onkyo TX-NR636 zurück. Die Kabellänge hatte ich oben angegeben (10m) und auch einen Link dazu. Ich habe jetzt aber auch ein kurzes Kabel (0,5m, Link ebenfalls siehe oben) ausprobiert und alle Einstellungen bei der Auflösung durch. Bin total entnervt, denn es kommt immer dasselbe bereits Beschriebene heraus. Den Beamer kann ich nicht mehruumtauschen. Kann mir jemand einen AVR empfehlen, der perfekt mit dem BenQ TH681zusammenspielt? Selbe Preisklasse oder max. 100-200€ drüber.
HaraldNorbert
Stammgast
#234 erstellt: 17. Okt 2014, 11:46
Na wenn BenQ schon selbst den Tausch des Beamers empfiehlt und wie Du schreibst auch bei Receivern anderer Hersteller das Problem auftritt, wird Dir ein Receiver-Tausch wenig helfen.
fagottweltmeister
Neuling
#235 erstellt: 19. Okt 2014, 23:29
Ich hoffe doch, denn den Beamer kann ich nicht mehr umtauschen. Hat jemand noch Empfehlungen für einen anderen Receiver?
aavadan
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 20. Okt 2014, 13:55
Hallo liebe 636-Mitbesitzer,

ich habe -wie wohl viele- den schmerzlichen Unterschied zwischen den Einmesssystemen von Yamaha und jetzt meinem neuen Onkyo 636 erfahren müssen.Zwar hat der 636 ein deutlich brillanteres Klangbild als der ymaha 2400 (11 Jahre alt...), aber das mit dem (Nicht-)Einmessen stört mich dann auch jetzt.

Meine nFrage: gibt es denn irgendwelche groben oder feinen Richtlinien, wie der 636 eingestellt werden sollte? Klar ist das von den verwendeten Lautsprechern und der Raumgröße, etc pp abhängig, aber wie wäre es denn wenn hier mal einige Einstellungen reingeschreiben werden würden mit Raumgröße, 5.1(2.) etc...?

Vielleicht kann der Laie (wie ich) dann doch den besten Klang anhand der Beispiele finden?

Oder tiotal daneben?

mit den besten Wünschen
Supermario
Inventar
#237 erstellt: 27. Okt 2014, 10:46
Hi,

habe mir nun auch den 636 geholt. Erstmal mit der alten Firmware getestet, dann die neue mit Atmos. Die Atmos Boxen bekomm ich hoffentlich noch, dann kann ich das genauer testen. Der neue Dolby Surround Modus bei Atmos ist tatsächlich bei allen 3 Tasten (Movie, Music, Game) der gleiche. Einzige Option ist Center Spread und die macht genau was sie soll. Vor dem Update fehlte mir in den ProLogic Modi der Bass, seit dem Update ist das besser. Aber die Lautstärke schwankt und die Klangqualität auch. Hauptsächlich beim TV schauen, auch innerhalb einer Sendung. Manchmal hört es sich fast an wie früher, manchmal total dünn. Der Subwoofer schaltet sich auch aus obwohl er Bassanteile von Center und Surround ständig wiedergeben muss. Erst wenn ich die Front nicht auf Vollbereich hab und auch über 40Hz Trennfrequenz macht der Subwoofer was.

Was mich gewaltig stört ist, das der Suboofer, wenn man ihn für Dolby Digital 5.1 usw. richtig einstellt, er bei Dolby Surround, Neo usw. praktisch unhörbar ist. Andersrum wenn ich den Subwoofer laut genug für Stereoquellen einstelle, würde das bei Mehrkanalquellen den Subwoofer zerstören, so laut ist es dann. Ist das ein Defekt? Früher hatte ich das genau ausgewogen. Außerdem hab ich ohne Subwoofer fast gar keinen Bass und der PM-Bass klingt viel zu hohl und trocken und zerstört, obwohl er genau das verhindern soll, die Sprachverständlichkeit. Echte Loudnessschaltungen haben das bei mir nie bewirkt.

AccuEQ hat bei mir so halbwegs funktioniert. Ohne klingt der Center etwas dünn. Mein alter AVR ohne irgendwelche Beeinflussung des Eingangssignals war da viel voller. Mit AccuEQ ist es dann besser und Center sowie Surrounds passen klanglich besser zu den Fronts.
Die Fronts klingen aber trotz jeweils 2 x 25cm Bässen total stumpf. Wenn man Stereo ohne Subwoofer hört macht es nur puff puff, wo es bumm vumm machen soll. So als wäre bei einem LS die Phase vertauscht. Schließe ich einen andersrum an, ist es aber noch schlimmer.
Den Bassregler bei 20Hz ansetzten zu lassen finde ich ja mal extrem dämlich. Mein alter Technics machte das bei 50Hz was 2000 mal besser klingt.

Eine letzte Frage, ist es normal das bei keinem Eingangssignal der 636 sofort die Endstufen abschaltet? Ich gehe bei meinem Sat-Receiver nur mal kurz ins Menü um eine Aufnahme vom Vortag aufzurufen. Nach 2 Sekunden macht es klack beim AVR, wenn wieder ton kommt wieder klack. Das kann doch nicht gesund sein für die Relais, wenn die so oft unnötig schalten.

Stromverbrauch:
Aus: 0 Watt (die 0,15W vom Datenblatt hätte mein Messgerät normalerweise angezeigt)
Betrieb ohne Input: kurz nach dem Einschalten geht die Anzeige von 55W auf ca. 68W
Betrieb mit Input: TV schauen bei Lautstärke 30 ca. 70W / Bass-lastige Musik bei Lautstärke 35 ca. 85W

Der Subwoofer verbraucht mehr wie beim alten AVR, obwohl ich ihn seltener höre? Aber nur 2W


Edit:
Also das mit dem Schalten wenn kurz kein Ton anliegt ist sogar so schlimm, das jedes mal wenn ich umschalte (den Sender wechsel) der 636 klack macht und dann wieder wenn der Umschaltprozeß abgeschlossen ist. Das kann doch nicht normal sein. Beim Zappen hat man jetzt jedes mal klack->klack, klack->klack, usw.


[Beitrag von Supermario am 27. Okt 2014, 14:41 bearbeitet]
Heiok
Stammgast
#238 erstellt: 27. Okt 2014, 14:48

Supermario (Beitrag #237) schrieb:
Hi,


Edit:
Also das mit dem Schalten wenn kurz kein Ton anliegt ist sogar so schlimm, das jedes mal wenn ich umschalte (den Sender wechsel) der 636 klack macht und dann wieder wenn der Umschaltprozeß abgeschlossen ist. Das kann doch nicht normal sein. Beim Zappen hat man jetzt jedes mal klack->klack, klack->klack, usw.


Das ist komisch. Ich habe auch die neuste Firmware und bei mir ist das definitiv nicht so, dass es beim Zappen klackt. Hast Du eine Box, die "extrem lange" für einen Senderwechsel benötigt? Meine X-Trend SAT Box ET9200 schafft einen Senderwechsel recht schnell, geschätzt unter einer Sekunde.
Early_Chris
Inventar
#239 erstellt: 27. Okt 2014, 17:17
Werksreset probieren ansonsten Onkyo per Email anschreiben.
Supermario
Inventar
#240 erstellt: 27. Okt 2014, 19:35
Das Umschalten dauert leider ca. 2 Sekunden. Sobald umgeschaltet wird geht der Ton vom Sat-receiver scheinbar auf aus, statt das Signal zu halten. Als Vergleich, beim WDTV kann ich Pause drücken und das Tonsignal bleibt vorhanden. Es liegt wirklich daran, das kurz kein Audio-Input ist. Könnt ihr mal testen ob bei euch der auch klackt nach 2 Sekunden ohne Input?
Passat
Inventar
#241 erstellt: 27. Okt 2014, 20:24
Dieses Phönomen gibts ähnlich auch bei anderen AVRs.
Das liegt aber eindeutig am SAT-Receiver.
Der gibt in der Umschaltpause kein Tonsignal aus anstatt ein Nullsignal auszugeben.

Grüße
Roman
Supermario
Inventar
#242 erstellt: 27. Okt 2014, 23:37
Hatte den Sat-Receiver am alten AVR auch nur per Cinch dran, weil kein digitaler frei war. Am alten AVR hätte ich bei digitaler Zuspielung dann auch gesehen das in der Umschaltpause kein Signal kommt, mein alter hätte dabei aber nicht die Endstufen abgekoppelt oder was auch immer das Klack bewirkt.

Mittlerweile habe ich eine Einstellung gefunden die bei Dolby Surround und Mehrkanalquellen funktioniert. Aber es wundert mich, das es auf einmal funktioniert und ich einen gleichmäßigen Bass habe.
einser34
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 28. Okt 2014, 10:37
Guten Morgen,mal noch eine Frage zwischen durch,habe das Firmupdate auch gemacht! Gibt es jetzt irgendwo eine Option für Atmos,bei mir wird nirgens wo irgendwas angezeigt? Danke
Supermario
Inventar
#244 erstellt: 28. Okt 2014, 15:10
Nein, da kannst du nichts wählen. Nur bei einer Atmos-Quelle (Die neue Transformers Bluray ist die erste, glaub ich), wird das automatisch verwendet. Bei Stereo bis 5.1 wird aber per Dolby Surround Upmixer ein Pseudo Atmos erzeugt. Das werde ich aber erst noch testen müssen wenn ich die Atmos boxen bekomme.
SilverSurver_64
Inventar
#245 erstellt: 28. Okt 2014, 15:54
genau auf die warte ich auch noch.........

die lassen sich ein bischen Zeit mit dem versenden........
Supermario
Inventar
#246 erstellt: 01. Nov 2014, 23:49
Wollte noch was anmerken zum klacken beim Senderwechsel. Es ist jetzt weg. Zwischen den Senderwechseln oder wenn ich ins Menü meines Sat-Receivers gehe liegt wohl doch ein Signal an. Der Onkyo zeigt es aber als "Analog" im Display, obwohl nichts analog angeschlossen ist. Jedenfalls war für diese Signalart Stereo gewählt, daher immer das Klack-geräusch von Mehrkanal auf Stereo und zurück. Da schaltet also nichts aus oder so. Ist also alles i.O.
Igelfrau
Inventar
#247 erstellt: 05. Nov 2014, 00:49
Firmware Update via USB vom 04.11.2014:

TX-NR636 (Version 2020-7110-2001-0402-0102)

* Unterstützung für Spotify Connect.
* Bitte Downloaden Sie die Spotify Music App aus dem iTunes oder Google Play Store vor Installation dieses Updates.
* ACHTUNG: Nach Installation des Updates kann Spotify nicht mehr über das On-Screen-Menü des Receivers bedient werden. Die Steuerung des Spotify-Dienstes ist dann nur noch über die Spotify Music App möglich.

Bitte die Hinweise auf der verlinkten Onkyo Seite beachten!
SilverSurver_64
Inventar
#248 erstellt: 05. Nov 2014, 08:50
Geht aber auch übers "Netz", in der hãlfte der anvisierten Zeit.

Habe auch das Gefühl das er jetzt ein bisschen flotter zu Werke geht.....................
aavadan
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 06. Nov 2014, 14:28
Hallo,

hat schon irgend jemand die Lautsprecher aus der Handelspromotion ONKYO Promo Dolby Atmos Lautsprecher erhalten?

Vielen Dank...
Supermario
Inventar
#250 erstellt: 06. Nov 2014, 15:29
Noch nicht, hab aber den Coupon erst vor einer Woche abgeschickt.
Vielleicht können andere berichten wie lange sie schon auf die Lautsprecher warten. Dann können wir abschätzen wie lange es bei dem Einzelnen noch dauert. Auch interresant wäre ob es eine Bestätigung per Email oder Post gibt das man die Lautsprecher auch bekommt.
dude1122
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 06. Nov 2014, 15:59
Ich hab bei Onkyo zwecks der Lautsprecher mal angefragt. Selbst habe ich den Coupon vor ca 5 Wochen abgeschickt. Onkyo schrieb mir, dass aus organisatorischen Gründen keine Bestätigung o.ä. möglich ist und die Auslieferung in der 45/46 KW beginnen soll.

MfG dude
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR636 - 4k Upscaler
TheGate am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR636
einser34 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Tx nr636 hdmi eingänge
urmel47 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  5 Beiträge
TX-NR636 Soundübertrag HDMI
iamthat1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  28 Beiträge
TX-NR636 mit LG 4K-Player
ToFi80 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Out Main / Out Sub
basti89 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR636 sechsten HDMI Anschluss nutzen
WiWo am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - Werkeinstellungen zurücksetzen
ManfredBlair am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR636 mit Aktivboxen
LNA7 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR636 mit T.amp
Metalpete am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074