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Offizielle Rücksendeaktion von Onkyo

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Autor
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mk_stgt
Inventar
#1401 erstellt: 18. Nov 2018, 18:07
der 818 war von der einpreisung her unschlagbar. und er steht immer noch bei mir
Igelfrau
Inventar
#1402 erstellt: 19. Nov 2018, 21:08

giga_ev (Beitrag #1396) schrieb:
Gibt es die Firma Onkyo überhaupt noch?
Bleiben ALLE jetzigen und zukünftigen Onkyo Kunden nun ALLEIN im Regen stehen gelassen?


Natürlich gibt es Onkyo noch. Nur wurden "mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 alle Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Vertrieb, Marketing, After-Sales-Service, Kundenbetreuung, Finanzen, Ersatzteile und Distribution für die Marken Pioneer, Onkyo, Integra, Teac und Esoteric in Europa auf Aqipa übertragen."

Mehr dazu ist in der offiziellen Presserklärung vom 02.07.2018 zu lesen:
Aqipa GmbH und Onkyo & Pioneer Corporation unterzeichnen Vertrag zur Übertragung von Geschäftsaktivitäten in Europa

Vielleicht also einfach mal an die neuen Ansprechpartner wenden.
QE.2
Inventar
#1403 erstellt: 19. Nov 2018, 21:27
Na die werden über solche Ansinnen sicher begeistert sein......
joerchsg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1404 erstellt: 21. Nov 2018, 22:25
Den Knaller muss ich Euch mal noch eben schreiben!! Am 1.11.habe ich eine Mail an Onkyo geschrieben bzgl meines defekten Gerätes. Habe dann heute, am 21.11.,habe ich dann eine Antwort bekommen, ich möge mich an einen Servicepartner wenden!?
So viel zum Thema Wertschätzung der Endverbraucher. Hatte mich gerade wieder entspannt....
>Karsten<
Inventar
#1405 erstellt: 21. Nov 2018, 23:50
Also bekommst du ihn repariert ?
joerchsg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1406 erstellt: 22. Nov 2018, 00:04
Nein bekomme ich nicht. War ja schon in Köln und die möchten Bares sehen...
giga_ev
Neuling
#1407 erstellt: 22. Nov 2018, 01:27

Igelfrau (Beitrag #1402) schrieb:

Vielleicht also einfach mal an die neuen Ansprechpartner wenden.


Steht doch in meinem Beitrag #1396 schon drin, daß die Antwort schon vom Aqipa Service gekommen ist:

Customer Care
Aqipa GmbH
Erchinger Weg 1c
D-85399 Hallbergmoos / Germany
www.aqipa.com

Habe auch schon den Onkyo Global Service angeschrieben, dieser verweist mich wieder auf den europäischen Aqipa Service,
der sich auf die 2te email von mir einfach Tod stellt und meine email nicht beantwortet.
joerchsg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1408 erstellt: 22. Nov 2018, 08:29
Wenn mein Englisch besser wäre, würde ich glatt Onkyo in Japan anschreiben... Aber die lachen sich halb Tod, wenn die meine Mail lesen.. 😂
mk_stgt
Inventar
#1409 erstellt: 22. Nov 2018, 08:50
die werden sich auch so einen ast lachen, englisch hin oder her. wird sie sicher nicht interessieren solch einzelschicksale
puschel_1
Ist häufiger hier
#1410 erstellt: 02. Dez 2018, 17:22
Hallo Zusammen,

mein Onkyo 616 macht nun auch Mätzchen, es kommt kein Ton mehr...
Ich habe leider auch keinen Kaufbeleg mehr, aber da könnte man vielleicht noch was machen.
Leider funktionieren die Links aus der ersten Seite auch nicht mehr.
Meint ihr, die Aktion läuft überhaupt noch? Man man man...

Danke und Gruß,
Flo
>Karsten<
Inventar
#1411 erstellt: 02. Dez 2018, 17:39
Wurde hier einige Beiträge vorher schon heiß diskutiert ...... die Aktion gibt's nicht mehr ( eingestellt ) !!!
giga_ev
Neuling
#1412 erstellt: 03. Dez 2018, 12:11
Nachdem ich nach 2 Wochen keine Antwort auf meine 2te email bekommen hatte, nochmal eine Erinnerung gesendet ...
Darauf hin hat sich der Customer Care Service Assistant Manager aus Hallbergmoos wenigstens noch bei mir gemeldet:

"... Leider ist es mir nicht Möglich Sie im Nachhinein für das Kulanzprogramm zu qualifizieren. Hier muss ich darauf verweisen, dass wir uns vorbehalten haben das Programm jederzeit ohne Angabe von Gründen zu beenden. Dies gilt, im Zuge der Gleichbehandlung aller Kunden, für alle Anfragen welche uns nach Beendigung des CCP erreicht haben.

Mit freundlichen Grüßen
J..... U..... / Customer Care Service Assistant Manager "


Auf meine Nachfrage nach der Gleichbehandlung aller Onkyo Kunden (in USA+Kanada läuft das Programm ja noch) leider keine Antwort mehr erhalten!

Habe mir dann am Cybermonday wieder einen Onkyo, den TX-NR676E für 271 € neu incl. Versand gekauft.
Ingor
Inventar
#1413 erstellt: 03. Dez 2018, 12:24
Und damit bewiesen, dass es richtig ist den Kunden schlecht zu behandeln.
QE.2
Inventar
#1414 erstellt: 03. Dez 2018, 12:32
Auf diesem Prinzip läuft die Wirtschaft........


[Beitrag von QE.2 am 03. Dez 2018, 12:32 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1415 erstellt: 03. Dez 2018, 13:29
Ja, hauptsache günstig...sorry, sowas verstehe ich nicht.
>Karsten<
Inventar
#1416 erstellt: 03. Dez 2018, 13:33
Wieso Hätte giga ev sein AVR reparieren lassen, wäre er mit ~ 250€- 300€ dabei gewesen. So hat er ein Neuen für 271€


[Beitrag von >Karsten< am 03. Dez 2018, 13:36 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1417 erstellt: 03. Dez 2018, 13:37
und belohnt Onkyo, darum geht es doch
>Karsten<
Inventar
#1418 erstellt: 03. Dez 2018, 13:47
Ich verstehe schon was du meinst, das er eine andere Marke hätte kaufen sollen.
Der Vorteil bei Onkyo zu bleiben ist, von der Menüführung und Einstellungen sind die fast alle gleich.
Ein Neueinrichten ist da ratzfatz erledigt und beim Bedienen ist alles wie beim "alten".
BornChilla83
Inventar
#1419 erstellt: 03. Dez 2018, 14:07
Klar, gibt es dafür Gründe. Kann ich nachvollziehen. Aber auf Onkyo zu schimpfen und im nächsten Moment wieder ein Onkyo-Produkt zu kaufen, ist eben paradox. Nur genauso funktioniert es eben für die Industrie...der Preis und der Faktor Bequemlichkeit schlagen Konsequenz.
Fuchs#14
Inventar
#1420 erstellt: 03. Dez 2018, 14:13

Aber auf Onkyo zu schimpfen und im nächsten Moment wieder ein Onkyo-Produkt zu kaufen, ist eben paradox

Siehe die ganzen Diesel Sonderaktionen von VW&Co, die Leute lernen es halt nicht


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Dez 2018, 14:14 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1421 erstellt: 03. Dez 2018, 16:56

Ingor (Beitrag #1413) schrieb:
Und damit bewiesen, dass es richtig ist den Kunden schlecht zu behandeln

mmmmmh - Onkyo hat die Käufer schlecht behandelt, in dem teilweise Jahre nach dem Kauf und Ablauf der Garantie deren Geräte kostenlos repariert wurden?
BornChilla83
Inventar
#1422 erstellt: 03. Dez 2018, 17:05
Reparaturen, die notwendig wurden, weil fehlerhafte Teile verbaut worden sind! Dafür muss man Onkyo nicht dankbar sein, nur weil wir hier in Deutschland generell einen sehr defensiven Verbraucherschutz gewohnt sind.
ingo74
Inventar
#1423 erstellt: 03. Dez 2018, 17:10
Naja, nehmen wir den letzten genannten AVR, ein Onkyo 616, also ein etwa 6 Jahre altes Gerät. Oder der 609, ein etwa 7 Jahre altes Gerät.
Ich finde bei diesem Alter der Geräte manche Aussage etwas vermessen...


[Beitrag von ingo74 am 03. Dez 2018, 17:11 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1424 erstellt: 03. Dez 2018, 17:59
Eigentlich nicht. Wir sprechen hier davon, dass ein Hersteller Geräte produziert hat, bei denen es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Defekt auftritt. Da muss ich als Verbraucher nicht dankbar sein, wenn der Hersteller mir das Gerät dann auch repariert. Das sollte selbstverständlich sein und dabei spielt es keine Rolle, wie alt das Gerät ist. Es besteht ein bekannter Mangel schon beim Kauf des Gerätes.

Aber eben diese "demütige" Haltung als Verbraucher ist ja das Problem
ingo74
Inventar
#1425 erstellt: 03. Dez 2018, 18:10
image
Quelle:
Heilbronner Stimme
Freitag, 22. August 2014
siehe #1

Es geht also um Geräte von 2009 bis 2012, dh 6 bis 9 Jahre alte Geräte, die bis Ende 2018 repariert werden sollten. Fordern kann man immer mehr, ich finde das schon mehr als ausreichend, aber jeder kann darüber gerne anders denken...
BornChilla83
Inventar
#1426 erstellt: 03. Dez 2018, 18:12
Mir ist das alles bewusst. Wir sprechen hier aber nicht von einem normalen Verschleiß, sondern davon, dass ein Unternehmen defekte Geräte verkauft hat. Es war nur eine Frage der Zeit bzw. des Anforderungsprofils des Käufers, wann dieser Defekt zutage tritt. Von daher ist die Reparatur eine Selbstverständlichkeit in meinen Augen, auch wenn das sicherlich nicht jeder Hersteller wie Onkyo gehandhabt hätte.
Ingor
Inventar
#1427 erstellt: 03. Dez 2018, 21:09
Nun, das stimmt nicht. Selbst wenn der Fehler schon im Gerät bei der Produktion vorhanden war, gilt nur eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren.
Fällt das Gerät danach aus, ist der Hersteller aus der Verpflichtung. Onkyo hat aber Geräte repariert, die deutlich älter waren. Onkyo hat also sehr kulant gehandelt.

Schön wäre allerdings gewesen, wenn Onkyo auch verraten hätte, welches Bauteil defekt war, dann hätte man es vielleicht nun selber tauschen können.
giga_ev
Neuling
#1428 erstellt: 03. Dez 2018, 21:50
Leider wußte ich nicht, daß meine beiden AVR auch von diesem bekanntem Onkyo Problem/Mangel betroffen sein könnten. Das "komische" bei meinen beiden TX-NR609 war aber auch, das sie mit ihren Seriennummern gar nicht im CCP gelistet waren, sonst hätte ich schon eher gehandelt und die HDMI-Platine austauschen lassen.
Erst als dann jetzt bei einem der Ton ausviel und ich mich an das Programm erinnerte, hab ich Kontakt mit Onkyo aufgenommen und dann hier im Forum die vorzeitige Beendigung des CCP gepostet.

Wie Karsten schon geschrieben hat, ging es mir beim Neukauf nur um die fast gleiche Bedienung des AVR, da nicht nur ich sondern auch andere Leute diesen bedienen müssen.
>Karsten<
Inventar
#1429 erstellt: 04. Dez 2018, 02:06

giga_ev (Beitrag #1428) schrieb:
ging es mir beim Neukauf nur um die fast gleiche Bedienung des AVR


lebman
Neuling
#1430 erstellt: 04. Dez 2018, 14:40
Hi ich hab am 20.11 LetMeRepair angeschrieben die hatten meinen mal vor ca 1.5j repariert die haben mir eine retourenschein geschickt und ich schickte den 1007 hin auf der rma Seite steht jetzt warte auf Teile Screenshot_20181204-123345_Firefox

Scheint also das es noch funktioniert obwohl die Aktion zu Ende is
>Karsten<
Inventar
#1431 erstellt: 04. Dez 2018, 14:55
Da bin ich Mal gespannt, ob die Reparatur ohne Bezahlung "durchgeht".
Fuchs#14
Inventar
#1432 erstellt: 04. Dez 2018, 14:59
steht doch da: Garantie, JA
>Karsten<
Inventar
#1433 erstellt: 04. Dez 2018, 15:04
Oder gibt LMR 2jahre Garantie ? wenn er vor 1,5jahr von denen repariert wurde.
BornChilla83
Inventar
#1434 erstellt: 04. Dez 2018, 15:05
Vermutlich geht es, weil das Gerät bereits für das Programm registriert ist. Dann werden die registrierten Geräte vermutlich bis Ende 2018 repariert und es sind nur keine neuen Registrierungen möglich.
lebman
Neuling
#1435 erstellt: 06. Dez 2018, 02:54
Bevor ich letmerapair angeschrieben habe hatte ich mit onkyo Support tel. da wurde mir gesagt das die das programm eingestellt haben und die Reparatur kostenpflichtig ist daraufhin habe ich einfach mal letmerapair per mail angeschrieben und die fragten direkt ob ich karton oder nur den Retourenschein brauche , karton hatte ich ja also nur Retourenschein dahin geschickt und reciever is jetzt repariert und läuft wieder wie vorher, hdmi board wurde gewechselt und es wurde nix berechnet
Garantie gibts es nicht von letmerapair hatte wohl Glück das er schon mal im onkyo Programm war
onkyo hat insgesamt 4 mal neues Board eingebaut
ich würde einfach mal letmerapair anschreiben für die die eine defekten daheim haben fragen kostet ja nix
Lg
deg-steve
Neuling
#1436 erstellt: 06. Dez 2018, 13:29
Hallole am nikolaustag weiss nicht ob ich hier so supi richtig bin aber ich habe den trade in bestätigt bekommen und warte nun schon seit über 6 wochen auf den versprochenen und mit erfolgter zuzahlung von 349 (war auch eine katastrophe mit Zahlung hin und her wegen kreditkarte ja Nein usw) TX RZ 810 ich weiss ja das die komplett umgestellt haben bei Onkyo auf aquipa nach mehreren vertröstungen kommt nun gar keine Reaktion mehr online shop auch offline hat da jemand vielleicht andere informationen bzw gleiche Erfahrungen ? Wäre dankbar für eine Info nach lieferverzug direkt mit Anwalt drohen ist ja auch nicht so geschmeidig gruss stephan
Mr.Wurst
Stammgast
#1437 erstellt: 06. Dez 2018, 14:19
Ich würde stornieren. Rz830 aktuelles modell


[Beitrag von Mr.Wurst am 06. Dez 2018, 14:20 bearbeitet]
Schamane_187
Ist häufiger hier
#1438 erstellt: 24. Dez 2018, 13:33
So, gestern meinen wenig genutzten Onkyo 6161 angemacht, kein Netz, Kein Ton.

Kurz gegooglet und den Thread hier gefunden, leider habe ich ja den Zeitpunkt wohl knapp verfehlt und das erste mal in meinem Leben wuerde ich mir wuenschen, ein Geraet waere frueher defekt.

Naja, mocht den Onkyo eigentlich eh nie, das menue etc ist katastrophal.

Aber kann mir einer sagen, ob es irgendwo eine Beschreibeung gibt was kaputt iust und ob man da vielleicht selbst nochmal was machen kann?

Scheinbar soll der DTS Chip auf der HDMI Karte das problem sein
fplgoe
Inventar
#1439 erstellt: 24. Dez 2018, 13:38
Das HDMI-Board ist vermutlich defekt, in einigen Youtube-Videos findest Du Anleitungen um einige SMD-Ko's zu tauschen.

Egal ob es nun die Ko's, das eher vermutete Netzwerkmodul oder vielleicht auch der von Dir angesprochene DTS-Chip ist, nichts davon ist für Laien tauschbar, SMD-Löten ist wirklich etwas für Könner und weder das Netzwerkmodul noch den DTS-Chip bekommst Du einfach so als Ersatzteil.

In so fern bleibt nur eines zu sagen: RIP Onkyo...
Schamane_187
Ist häufiger hier
#1440 erstellt: 24. Dez 2018, 13:49
dann war das wohl mein erster und mein letzter onkyo.

Schweinerei sowas wissentlich zu verkaufen.

Wie lange meine anderen Verstaerker schon laufen und wie gut die zu bedienen sind.

Ist halt doch wie immer

Wer billig kaueft kaueft zweimal


[Beitrag von Schamane_187 am 24. Dez 2018, 13:50 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1441 erstellt: 24. Dez 2018, 13:54
Naja, wie alt ist das Gerät - 6 Jahre..? Ist bei Elektronik mittlerweile ne Ewigkeit und manchmal hat man halt Pech...
Schamane_187
Ist häufiger hier
#1442 erstellt: 24. Dez 2018, 15:16
Traurig das man das mittlerweile so sieht, 5 1/2 Jahre ist er, sorry, aber das ist fuer einen Verstaerker meiner Meinung nach nichts.

Aber so ist das leider mittlerweile.
>Karsten<
Inventar
#1443 erstellt: 24. Dez 2018, 15:23

Schamane_187 (Beitrag #1438) schrieb:
Onkyo 6161


Ich denke Mal du meinst den 616 die Boardreparatur kostet 150-200€ für die "kleinen" eine Menge Geld, wenn man bedenkt ein neuen Onkyo-Einsteiger AVR gibt's für pi-mal-daumen 300€.
ingo74
Inventar
#1444 erstellt: 24. Dez 2018, 15:39

Schamane_187 (Beitrag #1442) schrieb:
5 1/2 Jahre ist er, sorry, aber das ist fuer einen Verstaerker meiner Meinung nach nichts.

Der funktioniert ja auch noch
Fuchs#14
Inventar
#1445 erstellt: 24. Dez 2018, 23:34

Schamane_187 (Beitrag #1442) schrieb:
Traurig das man das mittlerweile so sieht, 5 1/2 Jahre ist er, sorry, aber das ist fuer einen Verstaerker meiner Meinung nach nichts.

Das gilt evtl für Stereoverstärker, ein AVR der 6 Jahre alt ist funktioniert meist noch, ist aber technisch veraltet. Bei mir wird der alle 2-3 Jahre ausgetauscht, fertig.
>Karsten<
Inventar
#1446 erstellt: 24. Dez 2018, 23:48
Bei den AVR's wird ja fast jedes Jahr eine neue "Sau" ( Neuerung ) durchs Dorf getrieben


[Beitrag von >Karsten< am 24. Dez 2018, 23:50 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1447 erstellt: 24. Dez 2018, 23:53
Na ja, wenn man wegen Kleinigkeiten jedes Jahr einen neuen AVR kaufen will, bitte. Aber das lohnt sich meist nicht.


[Beitrag von QE.2 am 24. Dez 2018, 23:54 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#1448 erstellt: 25. Dez 2018, 00:39
Ich würds auch nicht machen. Mein 5010 ist jetzt 5¹/² Jahre alt. 2015 wurde das Board getauscht. Sollte das nochmal defekt gehen,würde ich es reparieren lassen.
4K und was alles seit dem Neu ist. Interessiert mich eigentlich nicht. Von mir aus kann er gern noch 5-10jahre sein Dienst tun.
Fuchs#14
Inventar
#1449 erstellt: 25. Dez 2018, 00:47
Das kann ja zum Glück jeder selber entscheiden solange es Ersatzteile gibt. Meiner Meinung nach macht es aber keinen Sinn einen 5 Jahre alten AVR zu reparieren wenn es fast für das selbe Geld ein gleichwertiges Gerät neu gibt.
>Karsten<
Inventar
#1450 erstellt: 25. Dez 2018, 00:54
Für 250-300€ gibt's kein Onkyo TX NR 5010(UVP3000€)was der Boardwechsel kosten würde. Und von der Haptik hat Onkyo nichts vergleichbares mehr im Angebot.
Ähnlich wäre der Onkyo PR RZ 5100 neu .... Um 2500€ bei Idealo.

250€ vs. 2500€ ist schon ein kleiner Unterschied


[Beitrag von >Karsten< am 25. Dez 2018, 01:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1451 erstellt: 25. Dez 2018, 12:30
Ich brauche auch nicht alle 2-3 Jahre einen 'Neuen'. Im Gegenteil, wenn man von den teilweise sehr spärlichen Vorteilen nicht profitiert, aber einige Änderungen eher negativ auffallen, bleibt man sogar lieber beim 'Alten'.

Mein Yamaha 2050 kann alles, was ich brauche, die neuen bringen mir eigentlich keine Vorteile. Dafür haben sie das zusätzliche Prologic kastriert, es gibt jetzt nur noch das DolbySurround. Ich nutze das Prologic aber noch gern, wenn ich meine Höhenlautsprecher nicht einsetzen will, also wäre ein 'Neuer' für mich ein Rückschritt.

Und wenn man Onkyo kennt, vermeidet man ohnehin jede Neuerung, weil da sehr viel abgespeckt wurde. Nur deshalb habe ich meinen alten 1008er zwei mal reparieren lassen, weil die neuen Geräte immer schlechter wurden. Dafür hatten sie solche hirnlosen Spielereien wie 'InstaPrevue' integriert... super...
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