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Oberklasse 2016 Onkyo TX-RZ1100, TX-RZ3100 und PR-RZ5100

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Autor
Beitrag
Early_Chris
Inventar
#701 erstellt: 11. Jan 2017, 08:31
Würde mal die Software per USB neu einspielen.

http://www.de.onkyo....-11-2016-134258.html
Igelfrau
Inventar
#702 erstellt: 11. Jan 2017, 09:01
Und das soll was genau bringen?
Early_Chris
Inventar
#703 erstellt: 11. Jan 2017, 09:27
Das vielleicht ein Software Fehler vorliegt. Wäre eine Möglichkeit.
computerfouler
Inventar
#704 erstellt: 11. Jan 2017, 09:57
Schon mal darüber nachgedacht das dein Gerät evtl. einen Fehler hat?

1. Menü laggt bei mir nicht
2. Verzögerung zeigt meiner nicht (Allerdings habe ich keinen PC dran)
3. Funktioniert immer
4.5. Das ist so

Wenn du meinst der 3100er ist Scheiße, dann schick ihn doch zurück.
tatzy2007
Stammgast
#705 erstellt: 11. Jan 2017, 10:32

Early_Chris (Beitrag #703) schrieb:
Das vielleicht ein Software Fehler vorliegt. Wäre eine Möglichkeit.


Habe erst ein Update gemacht. Alles genau das selbe.


computerfouler (Beitrag #704) schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht das dein Gerät evtl. einen Fehler hat?

1. Menü laggt bei mir nicht
2. Verzögerung zeigt meiner nicht (Allerdings habe ich keinen PC dran)
3. Funktioniert immer
4.5. Das ist so

Wenn du meinst der 3100er ist Scheiße, dann schick ihn doch zurück.


2. Wie hast du es getestet ob deiner das nicht hat? Das kann man doch nur mit einem PC testen. Alle anderen Quellen senden so gut wie immer ein Signal.

Ja ich denke ich werde ihn zurückschicken. Bin mir noch nicht sicher ob ich einen Autausch bemühen soll. Das dass OSD nicht bei dir laggt klingt komisch. Ich mache heute Abend mal ein Video und zeig euch das.


[Beitrag von tatzy2007 am 11. Jan 2017, 10:33 bearbeitet]
unluckymonkey1978
Stammgast
#706 erstellt: 11. Jan 2017, 10:55
Vieleicht liegt es am PC?
tatzy2007
Stammgast
#707 erstellt: 11. Jan 2017, 11:53

unluckymonkey1978 (Beitrag #706) schrieb:
Vieleicht liegt es am PC?


100% NEIN! Der alte AVR steht daneben alles gut bei dem.
Habe es gerade mal mit einer anderen Quelly getsetet. BD-Player: Musik auf dem USB Stick. Ab ins Musik-Auwahlmenu wo kein Sound ist, dann Musik abspielen die ersten 2 -3 Sekunden muss der AVR erst "auffwachen". Danach ist es dann gut macht man aber eine Pause von c.a. 30 - 1 Minute muss er schon wieder erst aufwachen.

Beim normalen Film gucken wird dies aber nicht passieren, da immer Ton anliegt.

Am PC ist es aber eindeutig einfacher zu testen als am BD-Player mit keiner Maus usw.


[Beitrag von tatzy2007 am 11. Jan 2017, 11:56 bearbeitet]
calafat
Stammgast
#708 erstellt: 11. Jan 2017, 12:57
Woanders für Euro 3000.- einen neuen AVR kaufen gehen, ist die Alternative, die er machen soll.

Nach einem Software Reset und einer Neuinstallation der Firmware immer noch die selben Probleme, dabei habe ich mich an mein AVR Problem erinnert. Das Gerät wird niemals dein Schätzchen werden!

LG. calafat
tatzy2007
Stammgast
#709 erstellt: 11. Jan 2017, 13:35
Ich könnte mir ein Austauschgerät von Amazon liefern lassen. Aber ob es dann besser ist, weiß ich nicht.

Eventuell ist der AVR ja einfach so!
player1983
Inventar
#710 erstellt: 11. Jan 2017, 13:41
Wenn andere solche Probleme nicht haben, wieso sollte es denn einfach so sein? Teste es doch noch mit einem anderen Zuspieler und wenn die Probleme die gleichen bleiben, dann würde ich umtauschen. Mein alter Onkyo hatte Punkt 2 auch wenn ich Filme am TV schaute und den Ton per ARC zum AVR schickte. Beim Android-Player hatte er das Verhalten auch. Beim BR-Player auch, aber max. 1 Sek. Habe mich dann damit abgefunden. Mein neuer AVR hat dieses Problem nicht, scheint also am Onkyo gelegen zu haben.
Darum teste mal mit anderen Zuspielern. Gerade beim PC gibt es einiges, was Probleme verursachen kann, auch wenn es beim alten AVR geklappt hat. Und wenn du Umtauschen kannst, dann würde ich das auch machen.
tatzy2007
Stammgast
#711 erstellt: 11. Jan 2017, 13:48

player1983 (Beitrag #710) schrieb:
Wenn andere solche Probleme nicht haben, wieso sollte es denn einfach so sein?


Gibt sehr wenige Userberichte um dies auszuschließen. Noch mal fürs Protokoll im Display des Onkyos ist es instant nur das OSD hängt tierisch hinterher.


player1983 (Beitrag #710) schrieb:

Teste es doch noch mit einem anderen Zuspieler und wenn die Probleme die gleichen bleiben, dann würde ich umtauschen.


Wie schon paar Post drüber beschrieben. Am BD-Player das selbe Problem. Denke nicht, dass dies sich groß besser nach einem Austausch. Aber wer weiß das schon.


player1983 (Beitrag #710) schrieb:

Und wenn du Umtauschen kannst, dann würde ich das auch machen.


Ja bis 31.01.17 kann ich umtauschen.
Eisi2005
Stammgast
#712 erstellt: 11. Jan 2017, 13:57
@tatzy

was du bei Punkt1 beschreibst, ist bei mir genauso. Das Onscreendisplay laggt um 2-3 Sekunden. Das Display im Receiver ist absolut schnell. Der Rest klappt bei mir.
Eisi2005
Stammgast
#713 erstellt: 11. Jan 2017, 14:05
Hi,

gerade bei der Onkyo Hotline angerufen. Das Problem ist dort bekannt und wurde bereits weitergemeldet. Trotzdem würde ich jedem der betroffen ist, raten dort noch einmal anzurufen. Deren Testgerät weißt genau das gleiche verhalten auf.
tatzy2007
Stammgast
#714 erstellt: 11. Jan 2017, 14:32

Eisi2005 (Beitrag #712) schrieb:
@tatzy

was du bei Punkt1 beschreibst, ist bei mir genauso. Das Onscreendisplay laggt um 2-3 Sekunden. Das Display im Receiver ist absolut schnell. Der Rest klappt bei mir.


Schlimm, sogar für über 2000 Euro gibt es heutzutage keine Qualität mehr zu kaufen. Was für eine Welt, wie kann man so Produkte auf den Markt bringen.
player1983
Inventar
#715 erstellt: 11. Jan 2017, 15:04
Naja, das dürfte mit einer neuen Firmware in absehbarer Zeit aus der Welt sein. Da gibt es doch deutlich schlimmeres Ich erinnere mich an den 24p Bug beim Durchschleifen bei meinem 809er. Da vergingen gefühlt Jahre bis das behoben wurde.

Und selbst ein 10'000 Euro TV hat seine Macken. Mich nervt das teilweise auch sehr, aber wirklich vergleich mit früher kann man das nicht. Heutige Geräte sind sehr viel komplexer. Die gute alte Röhre hatte noch keine Apps, Netzwerk, etc. Bei kleinen Fehlern kann ich darüber hinwegsehen. Oft wird vieles auch per Software gefixt.


[Beitrag von player1983 am 11. Jan 2017, 15:05 bearbeitet]
tatzy2007
Stammgast
#716 erstellt: 11. Jan 2017, 15:07

player1983 (Beitrag #715) schrieb:

Und selbst ein 10'000 Euro TV hat seine Macken. Mich nervt das teilweise auch sehr, aber wirklich vergleich mit früher kann man das nicht. Heutige Geräte sind sehr viel komplexer. Die gute alte Röhre hatte noch keine Apps, Netzwerk, etc. Bei kleinen Fehlern kann ich darüber hinwegsehen. Oft wird vieles auch per Software gefixt.


Fehlende Features und das "Aufwach-Problem" wird sicher nie gefixt. Traurig, ist es trotzdem ist ja ein Fehler der total auffällt, dass hätte nie durch die QS kommen dürfen.
player1983
Inventar
#717 erstellt: 11. Jan 2017, 15:53
Ja das stimmt. Ein gewisses Risiko ist bei neuen Geräten wohl immer dabei. Mit ein Grund wieso ich meist erst kaufe, wenn der Nachfolger vorgestellt wurde... nebst dem günstigen Preis. Da gibt es dann bereits genügend Erfahrungsberichte im Forum.
computerfouler
Inventar
#718 erstellt: 11. Jan 2017, 16:51
Das ist leider kein spezifisches Problem von Onkyo, sondern zieht sich mehr oder weniger wie ein roter Faden durch viele neue Produkte. Den Begriff "Bananenware" gibt es nicht umsonst.
Davor schützen kann man sich nur in dem man ausgereifte Serien kauft, oder was funktioniert behält.

Was deine Probleme betrifft, sehe ich hier eher Probleme im Gerät, oder es gibt evt. doch Unterschiede zwischen TX3100 und TX1100.
Was den Preis betrifft, wo bekommst du für ca. 2100€ sonst noch einen 11 Kanal Receiver? Schau dir dann mal Denon und die Geschwindigkeit/Fehler der APP an, da wird dir wirklich anders.

Es gibt kein 100% Gerät nur bessere Kompromisse.


[Beitrag von computerfouler am 11. Jan 2017, 16:52 bearbeitet]
tatzy2007
Stammgast
#719 erstellt: 11. Jan 2017, 17:33
Ich glaube ich behalte meinen alten Onkyo TX-NR 3008 und schicke den neuen RZ3100 wieder zurück.

Das Geld stecke ich dann lieber in einem neuen 4K HDR 65 Zoll TV.

Schade wollte eigentlich alle meine Geräte über den AVR gehen lassen, damit ich DTS HD Master und co. habe.

Nun werde ich die 4K HDR Geräte einfach dann direkt an den TV anschließen und einfach via ARC vom TV zurück gehen. Schade um DTS HD Master etc. aber so wie der RZ3100 derzeit ist habe ich weniger freude dran als würde ich meinen alten 3008 behalten.


[Beitrag von tatzy2007 am 11. Jan 2017, 17:34 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#720 erstellt: 11. Jan 2017, 17:37
Der 3008 ist ja ein tolles Gerät,von der Optik gefällt er mir besser wie die neuen.
computerfouler
Inventar
#721 erstellt: 11. Jan 2017, 18:53
Hätte ich in deinem Fall auch gemacht, wenn man von Anfang an mit einem Gerät nicht warm wird, dann ist es sicher besser so.
Macht eher Sinn auf ein Gerät mit HDMI 2.1 zu warten, für 2000€ muss schon möglichst alles stimmen.
Probleme habe ich nicht mit meinem TX1100, was mich z.B. auch stört ist, dass der Support von Onkyo überhaupt nicht auf meine Emailanfrage bzgl. Google Cast Implementierung etc. reagiert.


[Beitrag von computerfouler am 11. Jan 2017, 18:57 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#722 erstellt: 11. Jan 2017, 19:28
Ich dachte das neueste was kommen soll ist HDMI 2.0b oder ist schon 2.1. im Gespräch ?
Fuchs#14
Inventar
#723 erstellt: 11. Jan 2017, 19:37
2.1 ist nich im Gespräch, es ist verabschiedet und kommt jetzt
tatzy2007
Stammgast
#724 erstellt: 12. Jan 2017, 10:35
Bevor ich den Onkyo RZ-3100 nun zurück schicke möchte den eventuell jemand zu einem verdammt guten Preis haben?
Ich werde den c.a. bis zum 25.01 hier behalten danach dann wieder zu Amazon zurück schicken. Also vorher melden bei Interesse.


[Beitrag von tatzy2007 am 12. Jan 2017, 10:36 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#725 erstellt: 12. Jan 2017, 10:42
machst dann nicht geld kaputt?
tatzy2007
Stammgast
#726 erstellt: 12. Jan 2017, 11:02

mk_stgt (Beitrag #725) schrieb:
machst dann nicht geld kaputt?


Gebe ihn natürlich nicht unter dem Kaufpreis ab. Aber mein Preis zu dem ich den AVR gekauft habe war einfach bombe.

Ich wollte es nur angeboten haben, wenn sich keiner meldet ist es auch gut dann geht er halt direkt zu Amazon zurück.

Das Gerät ist in einem Top Zustand ist ja auch erst 2 Wochen alt. Mir gefällt die Bedienung und ein paar andere Kleinigkeiten einfach nicht.
Early_Chris
Inventar
#727 erstellt: 12. Jan 2017, 11:09
Na toll und ich hab dafür jetzt gerade keine Kohle^^
fplgoe
Inventar
#728 erstellt: 12. Jan 2017, 12:08

Early_Chris (Beitrag #727) schrieb:
Na toll und ich hab dafür jetzt gerade keine Kohle^^
Wenn das nicht ein Zeichen des Schicksals ist...
Early_Chris
Inventar
#729 erstellt: 12. Jan 2017, 12:43
Kann man so sehen^^
mk_stgt
Inventar
#730 erstellt: 12. Jan 2017, 14:26
für ein -sagen wir mal so- vielleicht nicht ganz ausgereiftes produkt doch noch zuviel
tatzy2007
Stammgast
#731 erstellt: 12. Jan 2017, 21:02
Wenn das Ding nicht so abnormal gut klingen würde, hätte ich den AVR gleich wieder in den Karton gepackt und zurück zu Amazon geschickt!

So habe mich nach der anfänglichen Enttäuschung nun etwas beruhigt.

Was meint ihr wie wahrscheinlich ist es, dass Onkyo das lagging im Menü behebt?

Genauso das Anprechproblem (ersten 2 Sekunden kein Ton, obwohl Signal anliegt)

Was ist mit Hdmi 2.1 kann das eventuell über ein Update kommen? Oder sind neue Chips nötig?

Was meint ihr wird Onkyo da etwas machen?
>Karsten<
Inventar
#732 erstellt: 12. Jan 2017, 21:05
Ich kann mir nicht vorstellen das wenn 2.1. Standard ist,das Onkyo ein Wechsel des Boards anbietet,so wie bei den ehemals großen Denons.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#733 erstellt: 12. Jan 2017, 21:08
In Bezug auf HDMI muss man sich inzwischen immer die Option offenhalten, den Player zusätzlich direkt mit dem TV zu verbinden.

Der AVR müsste nicht nur die Version, sondern auch die spezielle Funktion unterstützen bzw. richtig durchleiten. Da gibt es oft Probleme. So musste man bei 1.4 explizit auf 3D achten.
fplgoe
Inventar
#734 erstellt: 12. Jan 2017, 21:13

>Karsten< (Beitrag #732) schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das wenn 2.1. Standard ist,das Onkyo ein Wechsel des Boards anbietet,so wie bei den ehemals großen Denons.
Warum auch 'Altgeräte' aufwändig aufrüsten... sie wollen ja die nächste Generation verkaufen.


tatzy2007 (Beitrag #731) schrieb:
...Genauso das Anprechproblem (ersten 2 Sekunden kein Ton, obwohl Signal anliegt). ...
Das wird eher dem HDCP geschuldet sein. Mein Yammi braucht da auch immer einen Augenblick, bis ein Signal wiedergegeben wird. Ob das jetzt 2 Sekunden sind, könnte ich nicht sagen und ist -meine ich- auch unterschiedlich, je nach Quelle und Tonsystem. Wo das Problem dabei jetzt allerdings liegt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Und das wird Onkyo auch nicht verstehen, also sehe ich da die für die Nachbesserungsbestrebungen eher schwarz.
Igelfrau
Inventar
#735 erstellt: 12. Jan 2017, 21:26

tatzy2007 (Beitrag #731) schrieb:
Was meint ihr wie wahrscheinlich ist es, dass Onkyo das lagging im Menü behebt?
Genauso das Anprechproblem (ersten 2 Sekunden kein Ton, obwohl Signal anliegt)

Voraussetzungen:
- Es müssten bei Onkyo genug gleichartige Fehlermeldungen und Beschwerden dazu eingehen
- Onkyo müsste erkennen, dass hier ein Fehler gemacht wurde.
- Onkyo müsste nun einen Handlungsbedarf erkennen.
- Onkyo müsste ein Firmware-Update hierfür erstellen, soweit dies überhaupt dadurch behebbar ist.

Selbst wenn Onkyo spontane Erkenntnis und Kundenservice in dieser Angelegenheit befällt, darfst du dich dann bei Onkyo meiner Erfahrung nach auf mehrmonatige Wartezeit einrichten. Ich hoffe, du hast in der Zeit genug Nerven, damit die 22 kg zwischenzeitlich nicht aus dem Fenster fliegen.
Freedom
Stammgast
#736 erstellt: 12. Jan 2017, 21:58
Bei meinem (Test ohne Lautsprecher) lagt das Menü nicht!

Eine Frage: Max. Lautstärke ist bei mir 82, da kommt dann "THX Ref".. wie krieg ich das höher? Max. Level ist auf 99 eingestellt
tatzy2007
Stammgast
#737 erstellt: 12. Jan 2017, 22:10

Freedom (Beitrag #736) schrieb:
Bei meinem (Test ohne Lautsprecher) lagt das Menü nicht!


Redest du auch vom OSD am TV?
ZABEK
Stammgast
#738 erstellt: 12. Jan 2017, 22:12

Freedom (Beitrag #736) schrieb:
Bei meinem (Test ohne Lautsprecher) lagt das Menü nicht!

Eine Frage: Max. Lautstärke ist bei mir 82, da kommt dann "THX Ref".. wie krieg ich das höher? Max. Level ist auf 99 eingestellt


Noch lauter drehen. Der bleibt kurz stehen und geht doch weiter.
Igelfrau
Inventar
#739 erstellt: 12. Jan 2017, 22:13

Freedom (Beitrag #736) schrieb:
Max. Lautstärke ist bei mir 82, da kommt dann "THX Ref".. wie krieg ich das höher? Max. Level ist auf 99 eingestellt

3. Audio Adjust --> 5. Volume --> Maximum Volume auf den Standardwert OFF stellen.
Freedom
Stammgast
#740 erstellt: 12. Jan 2017, 22:46
Ja. Das OSD am TV. Zügiger als mein Denon.
tatzy2007
Stammgast
#741 erstellt: 12. Jan 2017, 22:56

Freedom (Beitrag #740) schrieb:
Ja. Das OSD am TV. Zügiger als mein Denon.


Komisch einige berichten das selbe wie ich und dann einige wieder das Gegenteil...
computerfouler
Inventar
#742 erstellt: 12. Jan 2017, 23:55
Habe mal versucht nachzuvollziehen was du meinst, mit dem langsamen OSD.

Bei mir laggt das OSD (z.B Q-Menü), wenn kein Signal anliegt und das bei meinem Gerät nur nur beim ersten Mal. Hatte der Eingang einmal ein Signal, erscheint das OSD sofort.

[/quote]
Wenn das Ding nicht so abnormal gut klingen würde,...
[quote]

Das ist für mich der entscheidende Punkt, der Onkyo klingt einfach sensationell gut. Mir gefällt das Menühandling, ich kann auch gut mit Abstrichen in der Nachbearbeitung der Einmessung leben, das Gesamtpaket stimmt.


[Beitrag von computerfouler am 13. Jan 2017, 00:02 bearbeitet]
Freedom
Stammgast
#743 erstellt: 13. Jan 2017, 00:08
Ahh. Ok Lautstärke geht auf 99. Hatte nur mit der App gesteuert - da ist bei 82 Schluss. Am Receiver kann ich lauter drehen.

Zu dem "Lag" hab ich ein Video gemacht:

https://youtu.be/u99uY_EahWM

Kann keine Beeinträchtigung feststellen. Oder meinst Du was nderes?
laurooon
Inventar
#744 erstellt: 13. Jan 2017, 12:14

tatzy2007 (Beitrag #731) schrieb:
Was meint ihr wie wahrscheinlich ist es, dass Onkyo das lagging im Menü behebt?


Das lagging hat mein 5010 auch schon gehabt. Das Display im Receiver ist bedeutend schneller, als das OSD auf dem TV. Diese "Gedenksekunden" hat man scheinbar immer noch nicht behoben und ich bezweifle, dass das nun mit einem Update mal eben gemacht wird.
Freedom
Stammgast
#745 erstellt: 13. Jan 2017, 12:55

laurooon (Beitrag #744) schrieb:

tatzy2007 (Beitrag #731) schrieb:
Was meint ihr wie wahrscheinlich ist es, dass Onkyo das lagging im Menü behebt?


Das Display im Receiver ist bedeutend schneller, als das OSD auf dem TV. Diese "Gedenksekunden" hat man scheinbar immer....

Hast Du mein Video geschaut? Wo ist da der Lag?
computerfouler
Inventar
#746 erstellt: 13. Jan 2017, 13:11
Evtl. ist das auch abhängig von HDMI/CEC Einstellungen bzw. unterschiedlichen Fernsehgeräten etc. die angeschlossen sind. Vielleicht lassen sich dadurch die unterschiedlichen Reaktionszeiten erklären. Wenn ich sehe wie langsamdie Menüs bei meinem Samsung teilweise aufgehen, würde mich das nicht wundern.
Das OSD vom Onkyo erscheint bei mir immer sofort, es sei denn es liegt kein Signal am entspechenden Eingang an, dann dauert es beim ersten mal länger, dann geht es auch sofort.
Freedom
Stammgast
#747 erstellt: 13. Jan 2017, 19:16
Neue Fragen:

Kann ich die Einstellungen im Quick Menü (z.B. Bass) nicht pro Quelle eingeben? Der Denon kann das. Ohne Bass +8 fetzt im Musikbereich nix. Von der BD kann es bei 0 bleiben. Jedesmsl umstellen?

Gibt es einen Auto Mode für den Ton wie bei Denon, oder muss ich immer auswählen ob Stereo Dolby usw?

Was ist DialogNorm? Wie stell ich das ab? Außerdem gibt es mit Kodi/Shield Probleme. Mal kein Ton, mal kein Bild. Kannte ich vom Denon auch nicht. Die Verzögerung, bis Ton kommt, merk ich auch... nervt iwie.

Klanglich bisher auch definitiv nicht besser als der Denon.


[Beitrag von Freedom am 13. Jan 2017, 19:19 bearbeitet]
Surf-doggy
Inventar
#748 erstellt: 13. Jan 2017, 19:35
Mal was andres, es wird bei der neuen Serie von Zukunftsfähig gesprochen, wie seht Ihr das , gerade im Bezug auf DOLBY VISION ?

thanks
Fuchs#14
Inventar
#749 erstellt: 13. Jan 2017, 20:11
Zukunftsfähig? Vergiss es, die Serie ist doch mit HDMI 2.0 schon "veraltet"
tatzy2007
Stammgast
#750 erstellt: 13. Jan 2017, 20:27

Surf-doggy (Beitrag #748) schrieb:
Mal was andres, es wird bei der neuen Serie von Zukunftsfähig gesprochen, wie seht Ihr das , gerade im Bezug auf DOLBY VISION ?

thanks



Fuchs#14 (Beitrag #749) schrieb:
Zukunftsfähig? Vergiss es, die Serie ist doch mit HDMI 2.0 schon "veraltet"


HDMI 2.1 wurde erst vor 2 Wochen fertig spezifiziert und kommt auch erst in Q2 17. Da kann man Onkyo nun wirklich nichts vorwerfen.

Trotzdem wer warten kann sollte es tun. Wie immer, es ist einfach nie der richtige Zeitpunkt.

Dolby Vision ist denke ich auf einem sterbenden Ast.

Die meisten TV Hersteller implementieren es nichtmal außer LG.
Keine Konsole wird es unterstzützen.
Und HDR mit Verbesserungen macht derzeit ein besseres Bild als jedes Dolby Vision, liegt einfach daran, dass HDR benutzt wird und Dolby Vision nicht.
Fuchs#14
Inventar
#751 erstellt: 13. Jan 2017, 20:37

Da kann man Onkyo nun wirklich nichts vorwerfen.

Nein, so war das auch nicht gemeint, noch kein Hersteller hat HDMI 2.1 im Angebot. Aber von Zukunftssicher zu sprechen ist eben auch nicht richtig und wird es in der Unterhaltungsbranche nie geben (von Lautsprechern mal abgesehen)
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