Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Oberklasse 2016 Onkyo TX-RZ1100, TX-RZ3100 und PR-RZ5100

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#951 erstellt: 17. Feb 2017, 10:34

ultimo-cologne (Beitrag #946) schrieb:
Wenn es keinen 3100 geben würde, hättest Du sicher Recht. Sich aber einen 9-Kanal-Receiver zu kaufen und mit einer Stereoendstufe zu ergänzen, obwohl es einen ansonsten gleichen11-Kanal-Receiver gibt, macht nicht wirklich Sinn. Ich würde es halt nicht nochmal so machen, denn mit nur 2 LS oben entsteht keine richtige akustische Ebene. Aber zunächst einmal muss das bei mir so reichen.


Nee, das ist Anstellerei.

Bei einem zukünftigen Neukauf gebe ich Dir ja recht.

Aber wenn ich das Teil schon hätte, würde ich die Zusatzendstufe nehmen und gut ist. Wenn man große Front-LS hat, bietet es sich dafür an.
unluckymonkey1978
Stammgast
#952 erstellt: 18. Feb 2017, 09:40
Guten Morgen,

kurze Frage den ich werde aus der BDA nicht wirklich schlauch.

Ist es Möglich damit ein 9.2 Setup mit 2 Front Top Lautprechern zu Realisieren ?

Danke
fplgoe
Inventar
#953 erstellt: 18. Feb 2017, 10:21
Du meinst jetzt keine FrontHigh sondern ein 7.2.2 mit nur den beiden vorderen '.4'-Lautsprechern?


[Beitrag von fplgoe am 18. Feb 2017, 10:24 bearbeitet]
unluckymonkey1978
Stammgast
#954 erstellt: 18. Feb 2017, 10:50
Eigendlich ein 9.2 System, mit den 2 Oben Links und Rechts über der Leinwand
fplgoe
Inventar
#955 erstellt: 18. Feb 2017, 10:55
Dann reden wir von einem klassischen 7.2 mit FrontHighs. Das konnte sogar schon mein alter 1008er, würde mich sehr überraschen, wenn das nicht funktionieren sollte.
unluckymonkey1978
Stammgast
#956 erstellt: 18. Feb 2017, 12:38

fplgoe (Beitrag #955) schrieb:
Dann reden wir von einem klassischen 7.2 mit FrontHighs. Das konnte sogar schon mein alter 1008er, würde mich sehr überraschen, wenn das nicht funktionieren sollte.


Ja genau ! nur in 9.2
ZABEK
Stammgast
#957 erstellt: 18. Feb 2017, 13:10
100_2087
fplgoe
Inventar
#958 erstellt: 18. Feb 2017, 13:29

unluckymonkey1978 (Beitrag #956) schrieb:

fplgoe (Beitrag #955) schrieb:
Dann reden wir von einem klassischen 7.2 mit FrontHighs. Das konnte sogar schon mein alter 1008er, würde mich sehr überraschen, wenn das nicht funktionieren sollte.


Ja genau ! nur in 9.2 :prost


Sorry, habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: ich hatte das doch, 7.x PLUS FrontHighs, also ein 9.x. Ich hatte lediglich nur einen Subwoofer im Einsatz, aber ansonsten genau diese Konfiguration.
unluckymonkey1978
Stammgast
#959 erstellt: 18. Feb 2017, 13:34
Ja ganz genau so !!! Vielen Dank euch beiden
>Karsten<
Inventar
#960 erstellt: 19. Feb 2017, 17:25
An die HEIMKINO Freunde

Heute um 22.15 auf Kabel Eins kommt ein Bericht *Das perfekte Heimkino*

stefano31
Stammgast
#961 erstellt: 19. Feb 2017, 23:24

ZABEK (Beitrag #783) schrieb:
Die sollten Baugleich sein bis auf die Software.
Onkyo TX-RZ1100 → Pioneer SC-LX801
Onkyo TX-RZ3100 → Pioneer SC-LX901


Danke.

Nach dem Lesen fast des gesamten Threads hier würde ich für mich mal die Pro's und Con's des 1100 und des 801 (diese beiden kommen letztlich in Frage bei mir) wie folgt zusammenfassen:

RZ1100
+ von mehreren Usern hier beschrieben sehr guter Klang, präziser Bass, gute Einmessung ohne Bedarf für Korrekturen
+ vor allem sehr guter Stereo-Klang
+ sehr gute App
- relativ wenig individuelle Korrekturmöglichkeiten

LX801
+ MCACC Pro besser als das von Onkyo verwendete Einmessystem
+ insgesamt etwas mehr Dynamik
+ (mir) bekannte, bewährte App
- anfälliger Mainboard Chipsatz

Auf dieser Basis bin ich aktuell noch unentschlossen, welchen ich nehmen sollte. Hauptaugenmerk (60%) liegt bei mir auf Stereo, ich messe zwar ein, bin aber nicht derjenige, der viele Stunden am Setup rumfeilt.

Gibt's noch Ergänzungen zu der obigen Liste?


[Beitrag von stefano31 am 19. Feb 2017, 23:25 bearbeitet]
ZABEK
Stammgast
#962 erstellt: 20. Feb 2017, 17:20

stefano31 (Beitrag #961) schrieb:

ZABEK (Beitrag #783) schrieb:
Die sollten Baugleich sein bis auf die Software.
Onkyo TX-RZ1100 → Pioneer SC-LX801
Onkyo TX-RZ3100 → Pioneer SC-LX901


Danke.

Nach dem Lesen fast des gesamten Threads hier würde ich für mich mal die Pro's und Con's des 1100 und des 801 (diese beiden kommen letztlich in Frage bei mir) wie folgt zusammenfassen:

RZ1100
+ von mehreren Usern hier beschrieben sehr guter Klang, präziser Bass, gute Einmessung ohne Bedarf für Korrekturen
+ vor allem sehr guter Stereo-Klang
+ sehr gute App
- relativ wenig individuelle Korrekturmöglichkeiten

LX801
+ MCACC Pro besser als das von Onkyo verwendete Einmessystem
+ insgesamt etwas mehr Dynamik
+ (mir) bekannte, bewährte App
- anfälliger Mainboard Chipsatz

Auf dieser Basis bin ich aktuell noch unentschlossen, welchen ich nehmen sollte. Hauptaugenmerk (60%) liegt bei mir auf Stereo, ich messe zwar ein, bin aber nicht derjenige, der viele Stunden am Setup rumfeilt.

Gibt's noch Ergänzungen zu der obigen Liste?



Der Onkyo hat die bessere Fernbedienung (die ist beim Pio echt ne Frechheit für das Geld) und der Pio sieht besser aus.
computerfouler
Inventar
#963 erstellt: 20. Feb 2017, 17:35
Der Onkyo hat

- die bessere FB
- besseres Design
- wertigere Verarbeitung (Front/Innen)
- schöneres GUI
- bessere APP

Es ist halt ein Pioneer im Onkyogewand, die Unterschiede dürften reine Geschmacksache sein. Evtl. ist die klangliche Abstimmung anders!?
ZABEK
Stammgast
#964 erstellt: 20. Feb 2017, 17:41
Der Preis spielt auch eine Rolle. Laut Idealo kostet der Pio Aktuell 400€ mehr. Man kann da immer was machen.
Igelfrau
Inventar
#965 erstellt: 23. Feb 2017, 12:29
Firmware Updates via Netzwerk oder USB vom 23.02.017:

TX-RZ1100 (Version 2001-0000-1010-000)
  • Unterstützung für FireConnect. Dieses Update ermöglicht das Streaming von Netzwerk-Diensten/USB/Bluetooth/Musikserver.
    Unterstützt Samplingraten von 44.1 und 48 kHz (USB/Music Server).
    Die Onkyo Controller App wird zur Verwendung von FireConnect benötigt (Setup-Guide).
  • Verbessert die Entfernungsmessung von "Dolby Enabled"-Lautsprechern zur Hörposition.
  • Hinweis zum Bluetooth-Pairing: Wenn zuvor bereits Bluetooth-Geräte verbunden waren, müssen diese Geräte nach Abschluss des Firmware-Updates wieder neu verbunden werden.


TX-RZ3100 (Version 2001-0000-1010-000)
  • Unterstützung für FireConnect. Dieses Update ermöglicht das Streaming von Netzwerk-Diensten/USB/Bluetooth/Musikserver.
    Unterstützt Samplingraten von 44.1 und 48 kHz (USB/Music Server).
    Die Onkyo Controller App wird zur Verwendung von FireConnect benötigt (Setup-Guide).
  • Verbessert die Entfernungsmessung von "Dolby Enabled"-Lautsprechern zur Hörposition.
  • Hinweis zum Bluetooth-Pairing: Wenn zuvor bereits Bluetooth-Geräte verbunden waren, müssen diese Geräte nach Abschluss des Firmware-Updates wieder neu verbunden werden.


PR-RZ5100 (Version 2001-0000-1010-000)
  • Unterstützung für FireConnect. Dieses Update ermöglicht das Streaming von Netzwerk-Diensten/USB/Bluetooth/Musikserver.
    Unterstützt Samplingraten von 44.1 und 48 kHz (USB/Music Server).
    Die Onkyo Controller App wird zur Verwendung von FireConnect benötigt (Setup-Guide).
  • Verbessert die Entfernungsmessung von "Dolby Enabled"-Lautsprechern zur Hörposition.
  • Hinweis zum Bluetooth-Pairing: Wenn zuvor bereits Bluetooth-Geräte verbunden waren, müssen diese Geräte nach Abschluss des Firmware-Updates wieder neu verbunden werden.


Bitte unbedingt die Hinweise auf den verlinkten Onkyo Seiten beachten!
unluckymonkey1978
Stammgast
#966 erstellt: 03. Mrz 2017, 13:40
Hat jemand eine anständige Quelle für den TX RZ 1100 ? Gerne per PM , danke euch
der_kottan
Inventar
#967 erstellt: 03. Mrz 2017, 14:53
Ist dir bewusst dass der das Crossmixing nicht kann?
laurooon
Inventar
#968 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:17
Wofür braucht man (er) das?
Fuchs#14
Inventar
#969 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:23
Wenn man z. B. DD Inhalte mit DTS.X wiedergeben will. Ob man das braucht ist eine andere Sache.
unluckymonkey1978
Stammgast
#970 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:46

der_kottan (Beitrag #967) schrieb:
Ist dir bewusst dass der das Crossmixing nicht kann?


Bitte um genauere Erklärung ! Ich brauch das Teil für einen Freund der ein 9.2 Setup mit Front High fahren möchte...

P.s Ich/wir sind für alternativen Offen, noch ist nichts gekauft


[Beitrag von unluckymonkey1978 am 03. Mrz 2017, 15:47 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#971 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:47
Auf jeden Fall braucht man das.

Die Wahl des Upmixers hängt eigentlich nicht vom Tonformat ab, sondern von der Art der Quelle und den eigenen Vorlieben.

Zum Beispiel:
- Dolby Surround für Musik
- Neural X für Filme.
unluckymonkey1978
Stammgast
#972 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:28
Ok..Der Onkyo Rz1100 kann doch DTS:X Neutral, oder was verstehe ich im moment nicht?
player1983
Inventar
#973 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:33
Aber er kann eine Dolby Digital nicht als DTS:X ausgeben. (Crossmixing) Auch kann er umgekehrt kein DTS als Dolby Atmos ausgeben. So wie ich es verstanden habe, kann der Onkyo DD upmixen zu Atoms und DTS zu DTS:X. Aber eben nicht mischen.
unluckymonkey1978
Stammgast
#974 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:35
ok Verstanden, danke dir ! Aber was soll den dieser Quatsch ??

Andere Frage, welches Gerät kann das dann ?
player1983
Inventar
#975 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:58
Mein Marantz kann das. Ich nutze es nicht wirklich oft, fand aber auch schon das Upmixing einer DD Quelle mit DTS:X besser als mit DD Surround. Ich würde dieses Feature in meinem Fall nicht zwingend als notwendig erachten, auch wenn es nett ist. Marantz, Denon und ich glaube Yamaha kann das jetzt. Ich bekam das Update letztes Jahr. Evtl. kommt da auch noch etwas von Onkyo.
ultimo-cologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#976 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:41
Meines Wissens ist das kein Hersteller-spezifisches Problem, sondern das von Dolby und DTS. Die wollen es nicht, dass die beiden Systeme untereinander kombinierbar sind. Hab ich, wenn ich mich recht entsinne, mal in der Video gelesen. Genauso ist Dolby-Atmos nicht mit THX kombinierbar, obwohl es mit Dolby Digital-Plus und TrueHD funktioniert. Ich finde das auch schade, aber mit dem politischen Problem dieser "Standards" müssen wir leben. Warum das bei Marantz geht, weiss ich allerdings nicht.
fplgoe
Inventar
#977 erstellt: 03. Mrz 2017, 18:05

ultimo-cologne (Beitrag #976) schrieb:
Meines Wissens ist das kein Hersteller-spezifisches Problem, sondern das von Dolby und DTS. Die wollen es nicht, dass die beiden Systeme untereinander kombinierbar sind. ...
Dann sind sie nicht sehr konsequent mit ihren Wünschen, denn egal, wer das nun will oder wer da an Lizenzen oder Technik spart, es können jedenfalls alle größeren Denons und Marantz und alle Yamahas, aber kein Onkyo. Es sei denn, es wurde inzwischen per Software etwas geändert.

Könnte auch am Chipsatz liegen, weil die kleineren Denons (+Marantz?) die günstigeren Cirrus-Logic-DSPs verwenden, genauso wie alle (auch die 'großen') Onkyos. Die größeren Denons und Marantz verwenden Analog Device, Yamaha welche von Texas Instruments.


[Beitrag von fplgoe am 03. Mrz 2017, 18:10 bearbeitet]
ultimo-cologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#978 erstellt: 03. Mrz 2017, 18:22
Dann mal anders gefragt: Was ist denn an den Upscalern so toll? Ich hab einige Vergleiche angestellt und war teilweise überrascht, wie effektvoll das funktionierte. Im Film DON´T BREATH kamen z.B. Schritte einer Person, die oben über einen Holzboden lief, tatsächlich von oben. ABER: Immer hat der Klang gelitten. Und die Geräusche, die "künstlich" nach oben wanderten, mussten woanders weggenommen werden. Im Vergleich Upscaler gegen THX S2-Cinema war die Gesamt-Dynamik immer schlechter und die räumliche Abbildung anders, aber nicht besser. Aber die Wirkung von alldem hängt neben dem technischen Aufbau eben auch vom persönlichen Geschmack ab. Trotzdem denke ich, dass mehr Lautsprecher nicht automatisch auch mehr Qualität bedeutet.
fplgoe
Inventar
#979 erstellt: 03. Mrz 2017, 18:38

ultimo-cologne (Beitrag #978) schrieb:
...

Das ist im Prinzip das Gleiche, wie die Aufarbeitung von Stereo zu Prologic/Neo6-Surround. Geschmackssache, wem welches System besser passt, aber es von vorn herein zu beschränken, finde ich falsch.

Und natürlich fehlt ein Signal, was 'nach oben' verlegt wird in der unteren Ebene, das ist ja gerade gewollt. Und ich kann nicht wirklich sagen, dass ich klanglich da Einbußen hätte, ich empfinde -bei entsprechendem Quell-Material- die auf Höhenebene aufgearbeitete Klangkulisse ausschließlich als positiv.

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass hörbare Verschlechterungen bei der Aufarbeitung eher aus ungünstig platzierten Lautsprechern oder ggf. falsch gewählten Lautsprechertypen ergeben. Auch wenn die Diskussion über die Positionierung hier -meiner Meinung nach- oft dramatisch übertrieben wird, wenn bei der Aufstellung richtige Fehler gemacht werden, kann man das nicht durch Einmessung & Co. wieder ausbügeln. Und man braucht für die Höhenkanäle sicher lange keine Vollbereichslautsprecher, aber 'Brüllwürfel' sind ganz sicher die falsche Wahl. Vielleicht liegt hier eine Ursache für Deine negativen Hörerfahrungen. Wo hast Du das gehört? Beim Händler?
ultimo-cologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#980 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:10
Nein, aber verzeih, ich musste gerade lachen, als ich Deine Frage gelesen habe. Lies mal bitte meinen Anlagen-Aufbau, vielleicht beantwortet das schon teilweise deine Frage.
Ich lege schon viel Wert auf eine feinjustierte Einrichtung aller Komponenten, soweit es die räumlichen Umstände erlauben. Aber es ist wohl schon so: Dem Einen gefällt dies, dem Anderen das. So schwöre ich eher auf die Tonformate, wie sie nativ vorhanden sind, abgesehen von der THX S2 Cinema-Sache. Diese Variante erzeugt aber keine künstlichen Tonquellen, sondern schließt den Raum nur zu einem harmonischen Gesamtbild. Die Decken-LS kommen folglich auch nur bei "echten" Atmos-Tonspuren zum Einsatz.
Aber wie gesagt, alles Geschmacksache, kann jeder machen, wie er will...
fplgoe
Inventar
#981 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:24
Sorry, ich habe aus der Frage, 'was an Upscalern so toll ist' gedeutet, dass Du sie noch nicht selber verwendest. Ich lese die Profile bzw. die Signaturen nicht bei jeder Antwort durch. Also sorry, das war nicht böse gemeint.

Und das natives Atmos/DTS:x die Krönung ist, mag rein von den technischen Möglichkeiten so sein, in der Praxis kann aber auch ein Upscaler deutlich bessere Arbeit verrichten, solange die Tonmeister beim Abmischen keine Erfahrungen haben oder die Höhenkanäle einfach zu homöopathisch dosieren.

Bestes Beispiel ist 'San Andreas'. Ein Film der alle Möglichkeiten für Höhenkanäle bietet und in der Praxis nur in wenigen Momenten und sehr wenig aus der oberen Ebene hören lässt. Wir hatten das Thema gerade in einem anderen Threat... wie ein Stereoton, der ohne entsprechende Verarbeitung in 5.1 konvertiert wird und damit den Surroundbereich tot legt, wo ein simples Prologic bzw. Neo6 viel mehr zu bieten hat.
ultimo-cologne
Schaut ab und zu mal vorbei
#982 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:46
Hab das nicht "böse" aufgefasst San Andras war mein erstes Atmos-Erlebnis, wobei ich echt enttäuscht war, wie wenig bei den zusammenstürzenden Gebäuden da rüber kam. Da hab ich auch mehr erwartet. Davon abgesehen ist es aber für eine gute harmonische räumliche Darstellung wichtig, wie gut sich der Klang vom Lautsprecher löst und zu einem großen Ganzen verschmilzt. Natürlich werden die meisten von uns keine perfekten Heimkino-Voraussetzungen ihr Eigen nennen und somit auch mehr oder weniger etliche Kompromisse eingehen müssen. Und dafür klingt es bestimmt sehr oft mehr als gut.
der_kottan
Inventar
#983 erstellt: 04. Mrz 2017, 09:05

unluckymonkey1978 (Beitrag #970) schrieb:

der_kottan (Beitrag #967) schrieb:
Ist dir bewusst dass der das Crossmixing nicht kann?


Bitte um genauere Erklärung ! Ich brauch das Teil für einen Freund der ein 9.2 Setup mit Front High fahren möchte...


Ich denke die anderen hier haben es hinreichend erklärt. Wollte nur darauf hinweisen da dieses Feature für mich ein Kaufkriterium ist.
Houbi
Inventar
#984 erstellt: 29. Mrz 2017, 01:25
Hallo zusammen

Ich suche eine Nachfolgerin für meine PR-SC5509. Ich bin geneigt eine PR-RZ5100 anzuschaffen, sie hat und kann eigentlich alles was ich brauche.

Einzig ist da nur noch ein 12V Trigger out dabei. Ich benötige aber mind. deren zwei, oder noch besser drei 12V Trigger wie bei der PR-SC5509. Fünf Monoblöcke wollen nicht gleichzeitig angeworfen werden und die Leinwand muss auch nur "auf Bestellung" runterfahren.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte mit einer PR-RZ5100 und eventuellen Zusatzanschaffungen?
Mickey_Mouse
Inventar
#985 erstellt: 29. Mrz 2017, 01:42

Houbi (Beitrag #984) schrieb:
Einzig ist da nur noch ein 12V Trigger out dabei. Ich benötige aber mind. deren zwei, oder noch besser drei 12V Trigger wie bei der PR-SC5509.

die kann die drei Trigger automatisch in bestimmten Abständen ansteuern?

Fünf Monoblöcke wollen nicht gleichzeitig angeworfen werden

was für Billig-Schrott ist das denn?
jede halbwegs vernünftige Endstufe sollte per 12V Trigger eigentlich im "Soft-Start" hoch kommen.
aber es gibt natürlich immer noch Kunden die stolz wie Bolle sind wenn ihre Anlage die Sicherungen knallen lässt und dementsprechend gibt es natürlich auch Firmen die dieses spezielle Klientel bedient


und die Leinwand muss auch nur "auf Bestellung" runterfahren.

auch hier die Frage: wie kann die Vorstufe das "regeln"?


Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte mit einer PR-RZ5100 und eventuellen Zusatzanschaffungen?

also das mit den Endstufen habe ich bei mir genau zu 100% anders herum gelöst als es bei dir das Problem ist.
ich habe zwei Vorstufen und habe mir ein ganz simples Y-Kabel mit Dioden gelötet, das eben die Endstufen einschaltet wenn "mindestens eine" der Vorstufen eingeschaltet wird.

alles andere wird per FHEM erledigt!
früher habe ich sowas mit der Holzhammer Methode und Master/Slave Steckdosen gelöst. Heute erkennt die FHEM Hausautomatisierung, dass einer der AVR eingeschaltet wurde und schaltet abhängig von anderen Parametern dann die entsprechenden Schalt-Steckdosen und diverse andere Dinge an.

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, weshalb man sich wegen solcher trivialen Dinge auf eine bestimmte Vorstufe festlegen sollte?!?
Houbi
Inventar
#986 erstellt: 29. Mrz 2017, 07:37
Ok, du scheinst ja wirklich in JEDEM thread dein unwesen zu treiben oder?

Anstatt sich so anmassend zu äussern und alles immer besser zu wissen solltest du mal lieber einen gang runter schalten.

Billig Schrott.... die ensstufen haben softstart, ICH WILL ABER TROTZDEM NICHT DAS SIE ALLE GLEICHZEITIG STARTEN, OK!?

Spar Dir deine Kommentare bitte für die Zukunft, DANKE


[Beitrag von Houbi am 29. Mrz 2017, 07:38 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#987 erstellt: 29. Mrz 2017, 08:58
Ich hatte mal folgenden Adapter im Einsatz :

https://www.amazon.d...y+adapter+klinke+3.5

.......funktioniert einwandfrei !
Houbi
Inventar
#988 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:23
Hallo

Danke für den Tip. Eine "Weiche" habe ich bereits, ich brauche aber mindestens zwei separat ansteurbare Triggers. Die ganzen Endstufen könnte man in Reihe schalten und über den zweiten Trigger dann die Leinwand. Aber mit nur einem Trigger würde die Leinwand in jedem Fall runterfahren und bei Radio, AirPlay, etc ist das nicht nötig.

Die PR-SC5509 hat drei Trigger. Jeder is separat ansteuerbar, das auch zeitlich versetzt wenn mann denn möchte.

Trigger 1 startet als erstes den Monoblock für den Center. Eine Sekunde später startet Trigger 2 die zwei Endstufen für die grossen Standlautsprecher. Je nach gewähltem Eingang kommt dann eine weitere Sekunde später Trigger 3 zum Einsatz welcher die beiden Endstufen für die Surround Lautsprecher startet. Eine dieser Endstufen fährt dann die Leinwand über einem weiteren Trigger runter (wenn surround aktiv dann gleich Leinwand runterfahren, ohne surround bleibt die Leinwand oben)

So ist alles perfekt orchestriert für meine Bedürfnisse. Nur mit einem einzigen Trigger Ausgang wird das eben nix... :-(

@Mickey_Mouse: scheiss egal was du sagen willst, behalts einfach für Dich!


[Beitrag von Houbi am 29. Mrz 2017, 11:24 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#989 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:47

Houbi (Beitrag #988) schrieb:


@Mickey_Mouse: scheiss egal was du sagen willst, behalts einfach für Dich!

Mickey_Mouse
Inventar
#990 erstellt: 29. Mrz 2017, 17:47

Houbi (Beitrag #988) schrieb:
So ist alles perfekt orchestriert für meine Bedürfnisse. Nur mit einem einzigen Trigger Ausgang wird das eben nix... :-(

natürlich geht das mit einem Trigger Ausgang und die Lösung würde 19 Cent kosten
ein Widerstand und ein Kondensator in die Leitung und du hast knapp 8V nach 1s. Kommt halt drauf an wann die Geräte schalten.


@Mickey_Mouse: scheiss egal was du sagen willst, behalts einfach für Dich!

nö, ich mir doch nicht den Mund verbieten! Außerdem ist der "Amüsierfaktor" hier kaum zu überbieten, wenn einen sowas tatsächlich zum Kauf einer Vorstufe mit 3 Trigger Ausgängen zwingt
es gibt für das "Problem" (das ja eigentlich gar keins ist) diverse ganz simple Lösungen

Aus reiner Neugierde: wie wird das bei 5509 denn gemacht? kann man die Verzögerungen da programmieren?
bei meinen Yamaha Vorstufen sind die beiden 12V Trigger zwar einzeln ansteuerbar, Aber entweder koppelt man das an den Power Status einer Zone oder muss die manuell schalten.
Houbi
Inventar
#991 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:24
Hallo Spassvogel

Ja wie bereits oben erwähnt lässt sich das bei der "alten" nach Wunsch anpassen. Entweder alle zusammen, oder auch der Reihe nache, auch mit beliebig viel Abstand, dies dann jeweils pro Quelle, ganz wie man will.

Über die Quelle kann ich also steuern welche Endstufen wann aschalten. Trigger 1 für Center. Trigger 2 für Stereo (Endstufe 2+3), Trigger drei für Surrounds (Endstufe 4+5+Leinwand).

Wie gesagt, mit zwei separat ansteuerbaren Triggern würde sich das immerhin so lösen lassen das eben immer alle Vorstufen gleichzeitig angehen und die Leinwand nur bei Bedarf runtergeht. Im Stereo Betrieb brauche ich aber weder Center noch Surrounds und schon gar keine Leinwand.

Was selbstgebasteltes ist für mich keine Option, daher dürfte es mit nur einem Ausgang eher schwierig werden. Ich brauche etwas mehr Kontrolle. 4 Trigger wären für mich noch besser...

Gibts keine kaufbare Triggerbox welche sich über IR oder WLAN oder ähnliches schalten lässt?

Mach keine dummen Sprüche mehr über Billig Schrott, das vertrage ich am Morgen früh nach dem Aufstehen ganz schlecht. Anhand deiner nicht enden wollenden Anzahl von (meist auch noch komplett unsinnigen) Beiträgen ist anzunehmen dass Du entweder arbeitslos bist oder Sohn von Beruf. Vor allem in ersterem Fall dürften solche "billig Schrott" Endstufen für Dich also ein Leben lang unerschwinglich bleiben. Den Ball also besser schön flach halten mit solchen Aussagen ;-)


[Beitrag von Houbi am 29. Mrz 2017, 19:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#992 erstellt: 29. Mrz 2017, 21:39

Houbi (Beitrag #991) schrieb:
Hallo Spassvogel

ich mache keinen Spass, ich habe ihn hier


Was selbstgebasteltes ist für mich keine Option, daher dürfte es mit nur einem Ausgang eher schwierig werden.

naja, man muss ja nicht "basteln", man kann so etwas auch ordentlich "konstruieren". Wenn du das nicht kannst, ok, das ist nicht mein Problem.


Ich brauche etwas mehr Kontrolle. 4 Trigger wären für mich noch besser...

ich hatte bereits angedeutet wie man so etwas mit wesentlich mehr Kontrolle lösen könnte, ich mache sowas mit der Harmony Elite, Amazon Echo, FHEM und der ha-bridge.


Gibts keine kaufbare Triggerbox welche sich über IR oder WLAN oder ähnliches schalten lässt?

kann man sich ganz leicht bauen, kommt ja aber nicht in Frage...


Mach keine dummen Sprüche mehr über Billig Schrott, das vertrage ich am Morgen früh nach dem Aufstehen ganz schlecht.

ist mir ziemlich egal was du verträgst


dürften solche "billig Schrott" Endstufen für Dich also ein Leben lang unerschwinglich bleiben. Den Ball also besser schön flach halten mit solchen Aussagen ;-)

och, solchen Emotiva Kram könnte ich mir wohl schon noch leisten. Allerdings habe ich hier mit den 11-Kanal Yamaha, 7-Kanal TAG McLaren, 4-Kanal Sony eigentlich genug Endstufen. Und die sind halt auch so konstruiert, dass man sie gemeinsam einschalten kann, weil sie eben den Einschaltstrom begrenzen, so wie es eine vernünftige Endstufe macht.
Außerdem lege ich mehr Wert auf gute Lautsprecher, die machen die Musik und weniger die Elektronik, meine dürften wohl für dich immer ein Traum bleiben, also Ball immer schön flach halten

und falls ich dein Ego gekränkt haben sollte, egal...
Houbi
Inventar
#993 erstellt: 29. Mrz 2017, 23:41




FZH


[Beitrag von Houbi am 29. Mrz 2017, 23:44 bearbeitet]
icons
Inventar
#994 erstellt: 30. Mrz 2017, 08:07
Jungs, wir sollten dies lassen... keine Lust das dann wieder ein Thema moderiert wird
Houbi
Inventar
#995 erstellt: 30. Mrz 2017, 08:41
Da hast du allerdings recht. Aber so wie man in den Wald hineinruft kommts eben auch wieder raus. Irgnedwann ist das Mass einfach voll.
computerfouler
Inventar
#996 erstellt: 30. Mrz 2017, 08:48
Das übertriebene Mitteilungsbedürfnis mancher Foristen ist wirklich anstrengend, vor allem wenn es ständig mit erhobenem Zeigefinger zelebriert wird.
der_kottan
Inventar
#997 erstellt: 30. Mrz 2017, 09:50

computerfouler (Beitrag #996) schrieb:
Das übertriebene Mitteilungsbedürfnis mancher Foristen ist wirklich anstrengend, vor allem wenn es ständig mit erhobenem Zeigefinger zelebriert wird.

Fast richtig!
Es sind nicht nur manche, es sind auch immer die gleichen...
Houbi
Inventar
#998 erstellt: 30. Mrz 2017, 10:14
Exakt so ist es. Und so kommt es eben auch dazu dass ansonsten anständige und höfliche User ihre Prinzipien dann halt einfach mal vergessen.
der_kottan
Inventar
#999 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:39
Um hier mal wieder die Kurve zum Thema hinzubekommen, für mich ist Onkyo durchs Raster gefallen da sie das Cross-Upmixing nicht beherrschen.
fplgoe
Inventar
#1000 erstellt: 30. Mrz 2017, 13:10
Ist das immer noch nicht möglich? Bei irgendwelchen Geräten kam das doch mal per Firmwareupdate... aber dann waren es wohl die kleinen Denon's, die verwenden ja den gleichen Chipsatz wie alle Onkyos.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1001 erstellt: 30. Mrz 2017, 13:21
Die neuen kleinen Denons können das wohl auch nicht.

Es scheint also eine Lizenzfrage zu sein. Technisch gibt es keinen Grund.

Vielmehr haben Onkyo und Pioneer hier wohl eine Sparlizenz gekauft.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-RZ1100 Rezension
Maierei am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  7 Beiträge
TX-RZ1100 Probleme
Chrisworld am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR1030 oder TX-RZ1100
iJoker am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
onkyo tx-rz1100 richtig einstellen
akreb25 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  4 Beiträge
Onkyo TX-RZ3100 purer Software Müll
tatzy2007 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-RZ3400 - Oberklasse-Modell 2019
Igelfrau am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  52 Beiträge
Onkyo TX-RZ710, TX-RZ810 - Obere Mittelklasse Modelle 2016
Igelfrau am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  108 Beiträge
Firmware Updates 2021
Keshava am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR555, TX-NR656 - Mittelklasse Modelle 2016
Early_Chris am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  405 Beiträge
Onkyo 2016 Erfahrungen?
nerosun am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290