Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|

Oberklasse 2016 Onkyo TX-RZ1100, TX-RZ3100 und PR-RZ5100

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#851 erstellt: 24. Jan 2017, 01:21
Ich Kauf dann zwei Man(n) weiss ja nie was noch kommt
laurooon
Inventar
#852 erstellt: 24. Jan 2017, 13:12

Surf-doggy (Beitrag #841) schrieb:
In der Praxis sieht man keinen Unterschied, allerdings bildet die Vollformat Kamera bei Kunstlicht die Endstufe auf Grund einer anders gebürsteten Oberfläche etwas anders ab, ich sehe nur Schwarz :D


Deswegen ja Blitzlicht.
Yazin
Ist häufiger hier
#853 erstellt: 26. Jan 2017, 12:10
Kann ich beim TX-RZ3100 ein 6.1.4 Setup (1 x Backcenter und 4 x Deckenlautsprecher) nutzen.
Die Seite 8 in der BDA ist mir bekannt, aber da wird 6.1.4 ohne Center angegeben.


[Beitrag von Yazin am 26. Jan 2017, 12:12 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#854 erstellt: 26. Jan 2017, 12:15
Das soll bei Onkyo nicht mehr gehen. Kannst Du zwei Backsurrounds unmittelbar nebeneinander stellen?
>Karsten<
Inventar
#855 erstellt: 26. Jan 2017, 12:15
Du willst bestimmt nicht die Stimmen von hinten haben einfach einen Surround Back hinten in der Mitte platzieren ....
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#856 erstellt: 26. Jan 2017, 12:16
Das meinte er doch. Geht aber nicht.
>Karsten<
Inventar
#857 erstellt: 26. Jan 2017, 12:21
Müssen beide Ausgänge von Surround Back im Menü aktiviert sein ?
Yazin
Ist häufiger hier
#858 erstellt: 26. Jan 2017, 12:46
Bei einer Breite von ca. 2,6m vier Boxen
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#859 erstellt: 26. Jan 2017, 12:54
Wäre ein Workaround, keine generelle Empfehlung. Nimm halt einen AVR, mit dem es geht.



>Karsten< (Beitrag #857) schrieb:
Müssen beide Ausgänge von Surround Back im Menü aktiviert sein ?


Es lässt sich nicht mal einer deaktivieren. Bei Onkyo wird gespart und gestrichen.
Yazin
Ist häufiger hier
#860 erstellt: 26. Jan 2017, 12:57
Muss ich wohl. Soviel Auswahl bei 11 Kanälen gibt es ja eh nicht.
Beim X6300H geht es, beim SC-LX901 weiß ich es nicht. Dürfte aber lt. BDA gleich wie beim Onkyo sein.
Oder halt ein 5.1.4. und einen 9 Kanal...


[Beitrag von Yazin am 26. Jan 2017, 12:59 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#861 erstellt: 26. Jan 2017, 13:16
Ich würde generell von der neuen Pioneer-Serie die Finger lassen.

Lieber einen LX89 oder kleiner im Ausverkauf. Da geht es (jedoch bei x.x.4 nur mit Zusatzverstärker für den oder die Backsurrounds).

Was sicher auch geht: RZ-1100 mit kleiner Zusatzendstufe, wobei Du ein Stereo-Mono-Kabel nimmst (kein normales Y-Kabel, sondern eins mit zusätzlichen Widerständen für diesen Zweck, kann man auch selber löten).
Surf-doggy
Inventar
#862 erstellt: 26. Jan 2017, 13:24
Bin immer noch in der Testphase - wenn alle EQ s ( Room Calibration, Equalizer, EQ für Stehwellen, Re-EQ THX ) aus sind,
geht er ab wie Schmidts Katze

Welche Erfahrung habt Ihr mit der neuen Serie ?
Yazin
Ist häufiger hier
#863 erstellt: 26. Jan 2017, 13:39
@Lichtboxer
Das ist gerade mein Problem. Was machen
Für 6.1.2 ist bereits alles montiert, aber mangels Verstärker (12 Jahre alter Onkyo) kann ich es noch nicht testen.
Das Einzige was ich bisher kurz mit dem X3300W testen konnte, war der Unterschied zwischen 5.1 und 6.1.
Für mich klare Sache, 6.1.
Jetzt stellt sich halt die Frage, 6.1.2 oder 6.1.4 - Der Auro 3D und Dolby Atmos Erfahrungsthread.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#864 erstellt: 26. Jan 2017, 13:50
Frag 10 Leute und Du bekommst 11 Meinungen.

Ich würde 6.1.4 mit Front High und Top Middle machen. Du kannst ja die TMd innerhalb der Dolby-Toleranz minimal nach hinten ziehen (100 Grad).

Bei 110 Grad bist Du eventuell zu nah an Dachschräge und Wand und handelst Dir unschöne Reflexionen ein.

Grundsätzlich gebe ich The Plug aber recht. Nur ob Du es stellen kannst, ist die Frage.
Yazin
Ist häufiger hier
#865 erstellt: 26. Jan 2017, 14:00
Bin ja noch im Onkyothread, Sorry, habe es deshalb verschoben - Der Auro 3D und Dolby Atmos Erfahrungsthread


[Beitrag von Yazin am 26. Jan 2017, 14:16 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#866 erstellt: 26. Jan 2017, 14:14
Front High geht von 30 bis 45 Grad.

Top Front von 30 bis 55 Grad.

Ist also fast das gleiche.

Vorteil von Front High: Du kannst es mit Top Middle kombinieren. Das würde ich aus dem genannten Grund ausprobieren.

Auf jeden Fall landest Du bei vier Höhen-LS, egal wie sie heißen.
Yazin
Ist häufiger hier
#867 erstellt: 26. Jan 2017, 20:20

Für zeitgemäßen Kino-Sound sind die Decoder für Dolby Atmos und DTS:X sowie deren Upmixer Dolby Surround und Neural:X bereits ab Werk integriert – beide funktionieren unter einem Boxen-Set-up. Optimal, also ohne Übersprechen der Höhenboxen auf die Lautsprecher der 2D-Ebene arbeitet DTS:X jedoch nur mit Height-Boxen zusammen.
Quelle: Onkyo TX-RZ3100 (Test von audiovision)


Wie darf man das verstehen bzw. bedeutet für Deckenlautsprecher was?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#868 erstellt: 26. Jan 2017, 20:47
DTS X arbeitet anders als Dolby Atmos oben mit Kanälen - die Objekte sind optional.

Bei den x.x.4-Kanälen handelt es sich um Heights. Setzt man nun Tops nach Dolby-Vorgabe ein bzw. benennt die LS so (die Unterschiede sind nicht sehr groß), dann mixt DTS X diese auf die Tops und die jeweiligen unteren Lautsprecher.

Wirklich diskreten DTS-X-Ton bekommt man also nur mit Heights. Das ist aber m.E. bei allen Receivern so.
Surf-doggy
Inventar
#869 erstellt: 28. Jan 2017, 13:16

Chrisworld (Beitrag #821) schrieb:

Ja, ich meine die Menüsprache. Die Einstellungen werden alle gespeichert nur die Menüsprache stellt sich immer wieder auf english um nachdem das Gerät ausgeschaltet war.


Ich muss meine letzte Aussage revidieren, ja, mein 5100 merkt sich die Umstellung der Menüsprache auch nicht.
Der Onkyo Support wollte mir einreden beim Display ist das normal, das war allerdings nicht meine Frage.
Werde denen nochmal auf den Keks gehen, noch kann ich 3 Wochen zurückschicken.

Weitere Gedächtnisverluste habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

Die Frage ist, ob man die Kombi deshalb zurückgibt, im Moment bin ich schwer begeistert von der Dynamik usw.

so long


[Beitrag von Surf-doggy am 28. Jan 2017, 13:38 bearbeitet]
Chrisworld
Neuling
#870 erstellt: 29. Jan 2017, 16:42
Also, ich bin immer noch am testen und habe jetzt herausgefunden, dass einige Fehler (auch die Spracheinstellung, warum auch immer) an den neuen HDCP 2.2 lag! Habe jetzt z. B. meinen MediaPlayer an den letzten HDMI Port ohne HDCP 2.2 (auf Rat von Onkyo) angeschlossen und da läuft es! Auch bleibt komischerweise die Spracheinstellung jetzt auf Deutsch. Die Bildaussetzer habe ich jetzt auch nicht mehr seitdem ich Deep Color ausgeschaltet habe am TV.
Aber ich freue mich noch nicht so früh, denn ich bin noch am testen! Das Problem, dass der Verstärker manchmal nicht richtig umschaltet besteht aber noch weiterhin.


[Beitrag von Chrisworld am 29. Jan 2017, 16:43 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#871 erstellt: 29. Jan 2017, 19:22
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, HDMI 2.0 verhält sich teilweise zickig (Tonaussetzer etc.). Im Besonderen das Zusammenspiel mit meinem Samsung Fernseher, da gibt es teilweise seltsame Erscheinungen. Hänge ich meinen kleinen LG (auch 4K) dazwischen, gibt es keine Probleme.
Das war übrigens bei meinem Test mit Denon (X4300) exakt gleich, liegt also nicht am Onkyo.
mk_stgt
Inventar
#872 erstellt: 30. Jan 2017, 12:21
>Karsten<
Inventar
#873 erstellt: 30. Jan 2017, 12:24
Auf den ersten Foto sieht die Farbgebung der Front sehr unterschiedlich aus
mk_stgt
Inventar
#874 erstellt: 30. Jan 2017, 12:25
ja hab ich auch so empfunden.

und putzen hätte man die geräte auch mal können. lauter fingerabdrücke. nicht sehr professionell
Early_Chris
Inventar
#875 erstellt: 30. Jan 2017, 13:22
Der Nachteil bei Schwarz^^
fplgoe
Inventar
#876 erstellt: 30. Jan 2017, 20:35

mk_stgt (Beitrag #874) schrieb:
...lauter fingerabdrücke. nicht sehr professionell
Naja, Du erwartest von Area-DVD doch wohl nichts professionelles, oder...
Surf-doggy
Inventar
#877 erstellt: 30. Jan 2017, 21:39
Nochmal: es gibt keinen Farbunterschied unter normalen Lichtbedingungen

gibts keine interessanteren Themen ?



[Beitrag von Surf-doggy am 30. Jan 2017, 21:39 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#878 erstellt: 30. Jan 2017, 22:28
um das kurz abzuschließen .....Ich habe bei mir im Rack ...
Onkyo :::: 5010,5501,7030,809,4030 alles in schwarz und selbst wenn die Sonne drauf scheint sieht alles gleich aus
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#879 erstellt: 30. Jan 2017, 23:21
Na ja, es passt trotzdem nicht, weil die Endstufe nur 9 Kanäle hat.

Mir will der Vorteil der Kombi partout nicht einleuchten.

Als Vorstufe kann man auch den RZ-1100 nehmen und seine Class-D-Endstufen ungenutzt lassen.

Wo ist der Mehrwert der 5100? Interessant wären zum Beispiel mehr Endstufen. 7.1.6 mit zusätzlichen Top Middle oder 9.1.4 mit Front Wide, das wäre doch mal was.

Nix Halbes und nix Ganzes.

Aber AreaDVD schafft es, aus zwei "schlechten" Produkten (die Vorstufe hat im "Vergleichstest" am schlechtesten abgeschnitten) ein Masterpiece zu basteln.
laurooon
Inventar
#880 erstellt: 30. Jan 2017, 23:33

>Karsten< (Beitrag #878) schrieb:
;) um das kurz abzuschließen .....Ich habe bei mir im Rack ...
Onkyo :::: 5010,5501,7030,809,4030 alles in schwarz und selbst wenn die Sonne drauf scheint sieht alles gleich aus :angel


Kannst du mal alle Geräte übereinanderstellen und ein Foto machen? Mit Blitzlich!! Nicht ohne. Ohne ist die Aussagekraft nicht da.
>Karsten<
Inventar
#881 erstellt: 30. Jan 2017, 23:49
Wenn die Geräte bei einer Renovierung "entkabelt" werden müssen,kann ich das gerne machen ...

Aus lange Weile werde ich das nicht machen weil sie nicht übereinander bei mir stehen .
Surf-doggy
Inventar
#882 erstellt: 31. Jan 2017, 00:22

Lichtboxer (Beitrag #879) schrieb:
Na ja, es passt trotzdem nicht, weil die Endstufe nur 9 Kanäle hat.

Mir will der Vorteil der Kombi partout nicht einleuchten.

Als Vorstufe kann man auch den RZ-1100 nehmen und seine Class-D-Endstufen ungenutzt lassen.

Wo ist der Mehrwert der 5100? Interessant wären zum Beispiel mehr Endstufen. 7.1.6 mit zusätzlichen Top Middle oder 9.1.4 mit Front Wide, das wäre doch mal was.

Nix Halbes und nix Ganzes.

Aber AreaDVD schafft es, aus zwei "schlechten" Produkten (die Vorstufe hat im "Vergleichstest" am schlechtesten abgeschnitten) ein Masterpiece zu basteln.



Wenn wir jetzt alle Testzeitschriften in Frage stellen wollen dann wohl auch die AUDIOVISION ? immerhin spricht man hier von Referenzprodukt,
ich finde Du solltest Dein Bashing überdenken, oder mal konkret werden.



[Beitrag von Surf-doggy am 31. Jan 2017, 00:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#883 erstellt: 31. Jan 2017, 00:25

dann wohl auch die AUDIOVISION ?


Warum sollte die anders sein als andere?
Surf-doggy
Inventar
#884 erstellt: 31. Jan 2017, 00:27
sagt doch keiner
>Karsten<
Inventar
#885 erstellt: 31. Jan 2017, 00:28
also ich finde die Gazetten am besten, die Kabelklang Bewertungen abgeben den kann man auch sonst alles glauben


[Beitrag von >Karsten< am 31. Jan 2017, 00:30 bearbeitet]
Surf-doggy
Inventar
#886 erstellt: 31. Jan 2017, 00:30
ja, und die mit Halbwissen verseuchten Foren zum Schluss bleibt gar nichts mehr übrig


[Beitrag von Surf-doggy am 31. Jan 2017, 00:32 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#887 erstellt: 31. Jan 2017, 11:30
Ganz unrecht hat Lichtboxer nicht, wo ist der Mehrwert? Die Strategie von Onkyo ist mir auch schleierhaft!? Schon den TX3100/1100 unterscheidet nichts, bis auf 2 Endstufen, was erkennbar den kräftigen Mehrpreis rechtfertigen würde.

Für den Käufer der kleineren Serien ist das natürlich von Vorteil, einen Anreiz das größere Modell zu kaufen sehe ich da nicht, denn 11 Endstufen benötigen sicher nur die wenigsten.


[Beitrag von computerfouler am 31. Jan 2017, 11:56 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#888 erstellt: 31. Jan 2017, 11:45
Das war kein Bashing und um AreaDVD ging es nur im Nachsatz. Lesen ist Trumpf.

Der RZ-1100 hat eine 11.2-Vorstufe und lässt sich mit einer Stereoendstufe auf den Stand der großen Kombi aufrüsten. Da kann man fürs gute Gewissen ja für die Fronts was Bolidenmäßiges nehmen.

Der RZ-3100 hat elf Endstufen.

Die Kombi hat nur neun Endstufen und die gleiche Vorstufe wie der RZ-1100, zudem ist das Einmesssystem ab dem 656er gleich.

Das ist der Punkt. Andersrum würde es Sinn machen.
laurooon
Inventar
#889 erstellt: 31. Jan 2017, 12:43
Ja, so richtig sehe ich den Sinn auch nicht muss ich sagen. Außer halt die THX Ultra 2 Zertifizierung, wenn es einem das wert ist.
Die Endstufe hat die Onkyo 5010 Endstufen. Also 9x Class G. Die RZ-3100 hat elf Endstufen in Class-D mit besserem Wirkungsgrad.
Surf-doggy
Inventar
#890 erstellt: 31. Jan 2017, 16:47
Ultra 2 isses mir wert bei einem Ultra2 Boxenset incl. Ultra 2 Sub

die neue Endstufe, die sicher rmal kommt ist schnell getauscht


[Beitrag von Surf-doggy am 31. Jan 2017, 16:49 bearbeitet]
player1983
Inventar
#891 erstellt: 31. Jan 2017, 17:13
Echt, es gibt Leute die auf solche "Zertifizierungen" wert legen? Wenn dann die LS auch noch zertifiziert sind, sollen die LS im Zusammenspiel mit solch einem AVR besser klingen?
Das ist doch völlig unerheblich, wichtiger ist ein gutes Einmesssystem. Ich würde beim Kauf nur darauf achten und da ist mir egal welcher Markenname auf der Front steht und die ganzen Logos für irgendwelche Zertifizierungen ebenso.
laurooon
Inventar
#892 erstellt: 31. Jan 2017, 17:20
Was kostet eigentlich dein Boxenset? Finde nirgends Preise...
Surf-doggy
Inventar
#893 erstellt: 31. Jan 2017, 18:06
Bei guter Verhandlung in Dänemark ca 14 bei 1 Sub

http://mkloudspeakers.com/home-cinema-products


[Beitrag von Surf-doggy am 31. Jan 2017, 18:15 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#894 erstellt: 31. Jan 2017, 18:14
Okay, dann geht es aber wirklich nur um das Logo. Denn es ist ja die Vorstufe aus den AVRs plus XLR. So gesehen konsequent.

Bin ja selber skeptisch gegenüber Cinch, nachdem ich mal ein Massebrummen hatte. Allerdings bevorzuge ich deswegen alles in einem Gerät. Da stellt sich die Kabelfrage nicht.

Auftrennen würde ich nur bei handfesten Vorteilen (DSP einschleifen, mehr Kanäle, die in den AVR nicht mehr reinpassen, etc.).
Surf-doggy
Inventar
#895 erstellt: 31. Jan 2017, 18:18

Lichtboxer (Beitrag #894) schrieb:
Okay, dann geht es aber wirklich nur um das Logo.


nö, um den gigantischen Sound
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#896 erstellt: 31. Jan 2017, 18:19
Ach so
Surf-doggy
Inventar
#897 erstellt: 31. Jan 2017, 18:32
Viel einfacher ist die Darstellung mit Blitz nun auch nicht gerade, (für die Farb-Fetischisten)

Black Colour




_DSC3463


[Beitrag von Surf-doggy am 31. Jan 2017, 18:52 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#898 erstellt: 31. Jan 2017, 20:59

Surf-doggy (Beitrag #895) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #894) schrieb:
Okay, dann geht es aber wirklich nur um das Logo.


nö, um den gigantischen Sound :D


Eben! :-D Meinst kostet zwar keine 14k, klingt aber auch gigantisch.
Dürfte damit wohl das weltweit teuerste THX Set sein, oder? Mir fällt kein noch teureres ein.

Allerdings ist es hässlich und wäre was für einen 40qm Keller! Wow, da würde es bestimmt toll klingen.
Mein Jamo, was auch nicht gerade grazil aussieht fügt sich noch so gerade irgendwie in die Wohnlandschaft ein.
Surf-doggy
Inventar
#899 erstellt: 31. Jan 2017, 21:33
teuerste - da fängts erst an - Geschmack ist ja nun verschieden, ein besseres fürs Wohnzimmer (optisch) konnte ich nicht finden, klein , höchst effizient und unschlagbar, Wirkungsgrad 92, 40 Jahre Erfahrung - Erfinder des Subwoofers - noch Fragen
und wird deshalb auch überall Weltweit verbaut - ich nehme an Deins klingt bei Hifi auch auf Studio Niveau
Ich will aber hier nich irgendwas puschen - Profis wissen schon bescheid wenn Sie sich damit beschäftigen .



ach, zum Thema Integration , mach das hier mal mit Jamo - vom Hifisound mal abgesehn

left speaker


[Beitrag von Surf-doggy am 31. Jan 2017, 21:49 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#900 erstellt: 31. Jan 2017, 22:15
Also ich bezog das rein auf die Vorstufe, um die es hier geht.

Dass die Boxen gigantisch klingen, unterstelle ich mal. Da heute Soundbars und Brüllwürfel THX-zertifiziert sind, ist das aber kein Kriterium mehr, finde ich. Das ist alles ziemlich verweichlicht und hat mit der ursprünglichen Zielsetzung nichts mehr zu tun.

Beim AVR hat man wenigstens noch die THX-Programme als handfesten Mehrwert.
fplgoe
Inventar
#901 erstellt: 31. Jan 2017, 22:21
Der Untergang von THX (insbesondere als Kino-Norm) begann, dass sie angefangen haben, ihr Logo für einen kleinen Obolus auf DVD's drucken zu lassen. Was auch immer bei DVD's damit zertifiziert sein sollte...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-RZ1100 Rezension
Maierei am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  7 Beiträge
TX-RZ1100 Probleme
Chrisworld am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR1030 oder TX-RZ1100
iJoker am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
onkyo tx-rz1100 richtig einstellen
akreb25 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  4 Beiträge
Onkyo TX-RZ3100 purer Software Müll
tatzy2007 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-RZ3400 - Oberklasse-Modell 2019
Igelfrau am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  52 Beiträge
Onkyo TX-RZ710, TX-RZ810 - Obere Mittelklasse Modelle 2016
Igelfrau am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  108 Beiträge
Firmware Updates 2021
Keshava am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR555, TX-NR656 - Mittelklasse Modelle 2016
Early_Chris am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  405 Beiträge
Onkyo 2016 Erfahrungen?
nerosun am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448