Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

IFA2015: Pioneer SC-LX59/79/89

+A -A
Autor
Beitrag
Super-Drive
Schaut ab und zu mal vorbei
#1851 erstellt: 25. Sep 2016, 00:04

Lichtboxer (Beitrag #1828) schrieb:
Stell mal Fixed PCM auf ON.


Ändert nix, dieses ploppen bleibt.

Blöderweise komm ich grad nicht mehr ins Hauptmenü, wenn ich auf den "Home Menu"-Button drücke, dann erscheint im Display "Please wait", dann wird kurz das Bild schwarz und auf dem TV erscheint auch "Please wait" und dann werd ich wieder rausgehauen.

Noch schlimmer, nach ein wenig ausprobieren hab ich jetzt gar keinen Ton mehr Bei der PS4 zeigt er mir zwar an, dass ein 7.1 PCM-SIgnal anliegen würde, aber es kommt nix, bei der PS3 scheint gar kein Ton anzuliegen laut Display, ARC funktioniert auch nicht.

Auch wenn ich zwischen PS3 und PS4 hin und her schalte, dann zeigt es mir per "Audio P."-Button manchmal Funktionen an, die beim nächsten mal nicht mehr da sind, obwohl ich nur zwischen den HDMI-Eingängen hin und her schalte.

Meiner erster Pioneer und ich denke, da holt man sich was ordentlich und dann so was. Werd morgen mal ein Resett durchführen, der scheint mir grad voll einen Treffer wegzuhaben

EDIT: Ton hab ich wieder, hatte wohl nur was verstellt, aber ins Hauptmenü komm ich trotzdem nicht.


[Beitrag von Super-Drive am 25. Sep 2016, 00:22 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1852 erstellt: 25. Sep 2016, 06:48
Mach ihn halt mal fünf Minuten stromlos.
dilusion
Stammgast
#1853 erstellt: 25. Sep 2016, 08:51
Please Wait erscheint auf dem Display, wenn man versucht das Hauptmenü aufzurufen, er aber noch speichert.

Evtl hast du ihn beim Speichervorgang durcheinander gebracht. GGf. mal reseten!

Wenn ich gerade nicht irre, ist es normal, dass du unterschiedliche Sachen bei Audio Parameter hast. Das hängt vom Eingangsignal ab, welche Möglichkeiten er dir anbietet - bzw vom Modus in dem du den Verstärker hast.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1854 erstellt: 25. Sep 2016, 12:03
Liest man in letzter Zeit häufiger, dass die Pios rumzicken. Hast Du noch ein Widerrufsrecht? Ich würde den tauschen und noch mal ein anderes Exemplar gleichen Typs versuchen.
Tralien
Stammgast
#1855 erstellt: 26. Sep 2016, 08:15
Dieses Ploppen beim zappen oder hin und her springen auf der ps4 hatte ich bei meinem lx89 auch. Allerdings sehr leise, hat nicht wirklich gestört. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das gesund ist und von den Entwicklern so beabsichtigt war. Also wenn ich bei der Planung eines neuen AV mich entscheiden könnte ob der ploppt oder knackt immer wenn der Ton ne halbe Sekunde weg ist, dann würde ich mal sagen: nein....macht was auch immer der da macht erst nach längerer Zeit ohne Ton....so würde ich den bauen...


Aber ich würde auch den Lüfter anders ansteuern, das war ja offensichtlich ebenfalls volle absicht.

Trotzdem werd ich wohl den 801 zum testen her holen, hab immer noch keinen Ersatz für den LX89.


Was ich interessant finde, dass ich schon von mehreren hier gelesen habe, dass die HDMI Eingänge manchmal dunkel beiben. Ich kann nur jedem raten das genau abzuwägen, wenn in ein Paar Jahren mehr Geräte mit 4k/60 fps, Deep Color, HDCP ect. ins Rack sollen werden die Eingänge bei denen das vernünftig geht knapp....
whitey-bs
Stammgast
#1856 erstellt: 26. Sep 2016, 09:50
Ich hab nun mein 59ger installiert.
Zwar "erst" die 3 Front Boxen und die Front Enabled Atmos angeschlossen... (die 4 hinteren und der Sub kommen diese Woche noch dran)...

Aber bis jetzt kann ich sagen, der Sound von vorne ist schon mal cool, und das "ohne" einmessen bisher.


Lüfter: Hör ich nix... (und ich hab jetzt schon einige Stunden am Stück relativ laut (halt nur PCM "vorne") geschaut/gehört
Ploppen etc: Hör, merk ich nix...

Ich hoff daher mal, dass ich Glück hatte, denn der Preis des 59gers von 750 Euro (plus Schweizer-MwSt). war halt schon genial.
Die neue Serie (701/801/901) wäre zwar geil, aber mir wären dann halt doppelter resp. 3-facher Preis einfach zu viel für ein Gerät, dass ja nur 6-12 Monate "aktuell" ist und dann wieder zum alten Eisen gehört :-)
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1857 erstellt: 26. Sep 2016, 10:03

Die neue Serie (701/801/901) wäre zwar geil, aber mir wären dann halt doppelter resp. 3-facher Preis einfach zu viel für ein Gerät, dass ja nur 6-12 Monate "aktuell" ist und dann wieder zum alten Eisen gehört :-)

Hat mich auch gewurmt, dass Pioneer mit dem 901 so schnell ein Gerät nachlegt, welches für ein optimales Dolby Atmos Setting mit ausreichend vielen Endstufen ausgestattet ist.
Anderseits komme ich mit dem 89er inkl. einer preiswerten und auf Grund nicht nennenswerten Erwärmung (Backsurround) auch stromsparenden Endstufe gut zurecht. Die nicht unerhebliche Erwärmung des 89er irritiert mich da eher
Kann jedem 89er Besitzer raten, über dem Gerät genügend Abstand für die Abluft zu lassen. Auf keinen Fall sollte man da ein anderes Gerät draufstellen
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1858 erstellt: 26. Sep 2016, 10:03
Das Problem mit der neuen Serie ist, dass darüber noch zu wenig bekannt ist, während die Preise für die aktuell auslaufenden Modelle nach dem Ausverkauf (also wenn mehr über die Neuen bekannt ist) wieder anziehen werden. Das ist ja jedes Jahr so.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Pio und vor allem keine Zicken.


[Beitrag von Lichtboxer am 26. Sep 2016, 10:05 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#1859 erstellt: 26. Sep 2016, 11:42
Ich glaube die Lüfteransteuerung ist auch stark von den verwendeten Lautsprechern abhängig. Gestern war es mir dann aber wieder mal zu viel und ich hatte das Ding schon fast bei ebay Kleinanzeigen drin. Ich werde jetzt aber noch einen letzten Versuch unternehmen und probieren einen Drehzahlbegrenzer vor den Lüfter zu hängen, damit er nicht auf vollen Touren anspringt. Und evtl. durchgänging läuft, wenn dadurch zu viel Wärme entsteht.
Wenn das Ding dann in Flammen auf geht ist es mir auch schon fast egal. Leider hat er einen so guten Klang und Einmesssystem. Aber trotzdem wird der nächste Reciver kein Pioneer mehr.
Mein Lüfter springt immer nach ca.50 Minuten an und dann geht der Terror los.


[Beitrag von winni2.0 am 26. Sep 2016, 11:43 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1860 erstellt: 26. Sep 2016, 12:02
Ich habe meinen Lüfter jetzt auch mal gehört, dazu musste ich den Receiver aber so aus dem Regal drehen, dass die Lüfterschlitze nach vorne gehen. Das leichte Netzteilbrummen des Receivers sowie die Betriebsgeräusche des Players sind aber definitiv lauter und übertönen den Lüfter.

Es scheint also ein mechansches Problem zu sein, wenn der Lüfter laut ist. Wer gut schmiert, der gut fährt.

Auch wird mein LX vielleicht handwarm. Also würde ich vermuten, dass der Lüfter gar nicht läuft, wenn das Gerät mal heiß wird (so wie bei Bilderspiele).

Wenn man schon einen Begrenzer einbaut, würde ich den Lüfter im Dauerlauf betreiben (und vorher, falls möglich, mal schmieren).
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1861 erstellt: 26. Sep 2016, 12:11
Der Lüfter läuft bei mir, wenn der Receiver sehr warm wird. Er ist aber ebenfalls sehr leise und läuft durchgängig.

PS: Ich habe an den Receiver fünf niederohmige Standboxen (ca. 3,3 Ohm) und vier Atmos-LS mit ca. 5 Ohm angeschlossen.


[Beitrag von Bilderspiele am 26. Sep 2016, 12:15 bearbeitet]
sunny1081
Schaut ab und zu mal vorbei
#1862 erstellt: 26. Sep 2016, 16:37

BenniE1358 (Beitrag #1849) schrieb:
Kann mir jemand sagen warum mein LX59 manchmal die DTS HD Formate nicht erkennt oder beispielsweise auch kein DD+??? Er bleibt dann einfach auf Stereo stehen und spielt keinen Sound. Quelle ist mein PC. Hat aber alles auch schon funktioniert ohne was am pc zu verstellen...


Habe das gleiche Problem, "DTS-HD High Resolution" wird nicht erkannt, bleibt auf Stereo einfach Stumm. Zuspielung über einen ASRock BeeBox mit OpenElec HDMI passthrouth,

Andere Tonformate funktionieren Problemlos auch "DTS-HD Master Audio".

Umschaltung der Rendermethode: Object/Legacy bringt keine Abhilfe habe es immer auf Legacy.


[Beitrag von sunny1081 am 26. Sep 2016, 18:47 bearbeitet]
dilusion
Stammgast
#1863 erstellt: 26. Sep 2016, 16:59
womit wird zugespielt?
*Mori*
Inventar
#1864 erstellt: 26. Sep 2016, 17:13

winni2.0 (Beitrag #1859) schrieb:
Ich glaube die Lüfteransteuerung ist auch stark von den verwendeten Lautsprechern abhängig.

Da könnte tatsächlich was dran sein. Ich habe Lautsprecher von Piega und den Lüfter des LX79 noch nie gehört. Die haben bei einer Impendanz von 4 Ohm und einer Empfindlichkeit von 90 +/- 1 db/W/m den Ruf, keine hohen Ansprüche an die Watt-Leistung des Verstärkers zu stellen. Umso mehr, da ich bei 100 Hz trenne, wobei ich allerdings auch bei 80 HZ nichts wahrgenommen habe.
Tralien
Stammgast
#1865 erstellt: 26. Sep 2016, 17:20
Durchgängig?

Das widerspricht ja den Aussagen des Support ...

Ich hätte mir folgendes überlegt, wenn er denn meiner geblieben wäre...drum war Lüfter nicht das schlimmste was mich gestört hat:

Lüfter entweder tauschen gegen einen hochwertigeren leiseren oder Lüfter an nen USB Anschluss hinten am Reviever hängen. Dann läuft er mit 5V durchgehend. Das wäre alle mal besser als dieses ständige hin und her. Hatte auch schonmal was mit nem 12V Lüfter mit eigenem Netzteil an ner Master / Slave Steckdose...hat den Vorteil, dass man ne Lüfterregelung davor hängen kann. Macht aber nur Sinn wenn man die Temperaturen der Geräte auslesen kann. Naja...

Bei AreaDVD ist der Denon 4300 angekommen und wird getestet...der "größte" mit "nur" 9 Endstufen (was mir ausreichen würde). Bin gespannt wie der abschließt, evtl ist das ne Alternative, preislich identisch mit dem LX89 und wohl auch ausgereiftere Kompatibilität mit dem neuen 4k Krams.
*Mori*
Inventar
#1866 erstellt: 26. Sep 2016, 17:26
Ja, durchgängig. Entweder ist der Lüfter defekt oder ich taub
Ich sitze übrigens unmittelbar (weniger als 1 m) neben dem Pio.

Nachtrag: Da ich noch einen Player (UB-900) auf den Pioneer gestellt habe, und dieser Player doch sehr warm wurde, habe ich mir einen USB Lüfter gekauft und ihn auf den Pio / hinter den Player gestellt. Und den höre ich ganz dezent.
Ist eine reine Schutzmassnahme zugunsten des Players. Um den Pio mache ich mir keinen Sorgen.


[Beitrag von *Mori* am 26. Sep 2016, 17:30 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#1867 erstellt: 26. Sep 2016, 17:51

*Mori* (Beitrag #1864) schrieb:

winni2.0 (Beitrag #1859) schrieb:
Ich glaube die Lüfteransteuerung ist auch stark von den verwendeten Lautsprechern abhängig.

Da könnte tatsächlich was dran sein. Ich habe Lautsprecher von Piega und den Lüfter des LX79 noch nie gehört. Die haben bei einer Impendanz von 4 Ohm und einer Empfindlichkeit von 90 +/- 1 db/W/m den Ruf, keine hohen Ansprüche an die Watt-Leistung des Verstärkers zu stellen. Umso mehr, da ich bei 100 Hz trenne, wobei ich allerdings auch bei 80 HZ nichts wahrgenommen habe.


Das habe ich mir bald gedacht, dass Leute mit niederohmigen Lautsprechern evtl. dieses Lüfterproblem nicht nachvollziehen können. Dazu noch Subwoofer und evtl. die Lautsprecher alle auf Small.
Bei mir hängen 3 große Standlautsprecher an der Front (Center ebenfalls Standbox da Akustikleinwand) mit jeweils 8 Ohm und dazu keine Subwoofer. Da muss ich natürlich dementsprechen mehr Leistung reinstecken, als in 4 Ohm Lautsprecher, die dazu noch auf Small laufen.

Wäre mal interessant zu wissen, welche Lautsprecher die Leute betreiben, die das "Lüfterproblem"haben.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1868 erstellt: 26. Sep 2016, 17:52
@ Tralien:

Du machst jetzt nicht wirklich Deine Kaufentscheidung vom "Test" bei AreaDVD abhängig?

Denn dann müsstest Du alles kaufen, was dort getestet und für "noch präziser und homogener" befunden wird.
dilusion
Stammgast
#1869 erstellt: 26. Sep 2016, 17:59
genau genommen kann er sich dann nach jedem Test einen neuen kaufen!!

Die klingen ja immer besser und besser und besser
rino1707
Ist häufiger hier
#1870 erstellt: 27. Sep 2016, 00:25
Hat mal jemand den Lüfter beim pio 59 einfach mal abgemacht .
Der Lärm von dem Ding es ja eine Frechheit .
Alle par Sekunden geht der an und aus
AndreasBloechl
Inventar
#1871 erstellt: 27. Sep 2016, 07:47
Das geht nicht denke ich mal. Ich habe zu Testzwecken mal einen kleinen Kabelbinder in den Lüfter gehalten um zu sehen ob er dreht, da hat der 83er sofort abgeschaltet.
Ich höre bei dem 83er fast nix ob er läuft oder nicht deswegen der Test.
Vitus76
Ist häufiger hier
#1872 erstellt: 27. Sep 2016, 07:54
@ winni2.0
ich habe das Lüfterproblem auch (pio 79). Betreibe die canton vento 896 als Front plus den mächtigen canton vento 866 als Center.

Ich stimme rino 1707 zu: Der Lärm ist eine Frechheit. (an und aus und an und aus......).
Tralien
Stammgast
#1873 erstellt: 27. Sep 2016, 07:59
Na irgendwie muss ich ja Infos sammeln......wobei ich echt gern beim Pio bleiben würde, weil ich schon nen Pioneer A-30 da stehen hab und weil ich die Leistung geil finde. Aber wenn man halt auch mal nen anderen Hersteller testen will, wie macht man denn fest welcher das ist? Hier im Forum lesen brauch ich auch nicht, je nachdem welches Unterforum wird mir dann entsprechend der Hersteller ans Herz gelegt. Bei AreaDVD wird mir dann auch alles empfohlen. Na toll....

Immerhin hat der Denon mal keinen Lüfter und dort unterstützen alle HDMI Eingänge die gleichen Standards, sind also wirklich identisch. Das wären jetzt die 2 Punkte zu den 2 "problemen" die ich mit meinem LX89 hatte. Wer weiß was der Denon dafür für Macken hat oder was mir da nicht passt
rino1707
Ist häufiger hier
#1874 erstellt: 27. Sep 2016, 08:11
Da bin ich ja beruhigt das das andere auch so empfinden .
Wenn man nach Feierabend einen Film sehen möchte bzw seine Serien und das nach 22 Uhr wo man es e nicht laut macht, sondern moderad .
Ist dieses ständige an und ausschalten extrem störend .
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1875 erstellt: 27. Sep 2016, 08:13
Na solche Macken kommen in den "Tests" nicht zur Sprache, das wäre nicht verkaufsfördernd. Das musst Du also in der Praxis testen. Und als Alternative bleiben ja nur noch Denon und Yamaha, somit ist die Auswahl überschaubar.

Marantz sieht ulkig aus und Onkyo hat sich ja selber verabschiedet mit der Einführung von AccuEQ.

Dagegen ist in Sachen Einmessung Yamaha dem Pio ähnlicher als Denon. Lass sie doch gegeneinander antreten und bilde Dir Deine Meinung im direkten Vergleich.
rino1707
Ist häufiger hier
#1876 erstellt: 27. Sep 2016, 08:21
Ich habe mir das mal angesehen es scheint wohl nicht so ohne weiteres möglich zu sein den Lüfter einfach durch einen anderen zu ersetzen bzw. ab zuklemen , oder aud dauer zu stellen.
Er ist ist direkt mit der Entstufen Einheit verbunden und die befindet sich ganz unten im Gerät .
Echt schade da er wirklich einen guten Sound macht .

Wenn der Lüfter sich nicht treht geht das Gerät sofort aus
#Daniel84#
Stammgast
#1877 erstellt: 27. Sep 2016, 08:22
Da mein Lüfter nicht immer "donnert" höre ich auch ab und an den Klängen des Pio
Habe am WE mal auf Mem.2 neu eingemessen und unverändert das Ergebnis übernommen.
Der Klang ist deutlich linearer und weniger "getunt" als bei Mem. 1, was ich nachbearbeitet und subjektiv "optimiert" habe.

Ist nun die Einst. nach meinem Empfinden oder die des MCACC zu empfehlen? Geht nach der Verstellung Qualität verloren?
Hört sich Musik am Besten / Originalsten ohne weitere Bearbeitung von MCACC an???


Grüsse
#Daniel84#
Stammgast
#1878 erstellt: 27. Sep 2016, 08:22
Da mein Lüfter nicht immer "donnert" höre ich auch ab und an den Klängen des Pio
Habe am WE mal auf Mem.2 neu eingemessen und unverändert das Ergebnis übernommen.
Der Klang ist deutlich linearer und weniger "getunt" als bei Mem. 1, was ich nachbearbeitet und subjektiv "optimiert" habe.

Ist nun die Einst. nach meinem Empfinden oder die des MCACC zu empfehlen? Geht nach der Verstellung Qualität verloren?
Hört sich Musik am Besten / Originalsten ohne weitere Bearbeitung von MCACC an???


Grüsse
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1879 erstellt: 27. Sep 2016, 08:29

rino1707 (Beitrag #1876) schrieb:
Ich habe mir das mal angesehen es scheint wohl nicht so ohne weiteres möglich zu sein den Lüfter einfach durch einen anderen zu ersetzen bzw. ab zuklemen , oder aud dauer zu stellen.
Er ist ist direkt mit der Entstufen Einheit verbunden und die befindet sich ganz unten im Gerät .
Echt schade da er wirklich einen guten Sound macht .

Wenn der Lüfter sich nicht treht geht das Gerät sofort aus

Macht doch mal bei Pioneer etwas Druck.
Kleines Video mit dem Geräusch, ein paar Worte dazu und auf YouTube veröffenlichen. Da dürfte bald Abhilfe kommen. Vor allem, wenn es mehrere machen.
Verlinke bei einer Supportanfrage auf das YouTube. Habe ich bei einer anderen Sache so gemacht. Hat keine 24 Stunden gedauert und das Gerät wurde geprüft und dann getauscht.
winni2.0
Stammgast
#1880 erstellt: 27. Sep 2016, 11:54

rino1707 (Beitrag #1876) schrieb:
Ich habe mir das mal angesehen es scheint wohl nicht so ohne weiteres möglich zu sein den Lüfter einfach durch einen anderen zu ersetzen bzw. ab zuklemen , oder aud dauer zu stellen.
Er ist ist direkt mit der Entstufen Einheit verbunden und die befindet sich ganz unten im Gerät .
Echt schade da er wirklich einen guten Sound macht .

Wenn der Lüfter sich nicht treht geht das Gerät sofort aus


Ja, habe ich leider auch gestern feststellen müssen. Ich dachte man kommt wenigstens an den Stecker ran.



AndreasBloechl (Beitrag #1871) schrieb:

Ich höre bei dem 83er fast nix ob er läuft oder nicht deswegen der Test.


Ich hatte vorher einen LX72 und da habe ich den Lüfter auch nie gehört. Den Receiver hatte ich dann hier im Forum verkauft und mir den neuen geholt. 2 Tage später hatte ich dann eine Email vom Käufer des LX72 bekommen. Den Sound vom LX72 findet er super, aber ihm geht der Lüfter total auf den Sack.
Tralien
Stammgast
#1881 erstellt: 27. Sep 2016, 12:30
Interessant, dass hier schon jemand das Gerät auf hatte um nach dem Lüfter zu schauen. Hmm..Man könnte den Widerstand des Lüfters messen und anstatt dem original Lüfter einfach nen Widerstand ran klemmen, dann denke das Gerät, der Lüfter existiert und läuft. Dann kann man nen anderen ran klemmen und den separat mit Strom versorgen, über ne USB Buche z.B. Das müsste doch so gehen.


Die Theorie mit den Lautsprechern und der Ohm Zahl kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Haben die Lautsprecher weniger Ohm, fließt ergo mehr Strom und mehr geht an die Boxen. Sieht man auch bei den Leistungsangaben. Sollte bei mehr Strom nicht auch mehr Abwärme entstehen? Also sollte das nicht umgekehrt sein? Leute mit 8 Ohm Boxen hören den Lüfter seltener?

Am Widerstand selbst, also in der Box entsteht ja wohl keine Abwärme, muss ja in der Endstufe passieren.....oder täuscht mich da mein Laienhaftes Physik Wissen....Strom und ich sind keine so guten Freunde.....

Ich hatte übrigens B&W Centre 2 und 6 Monitor Audio Radius 90 dran. Die CM9 Stereo-Paar hängen am Pre-Out mit separater Endstufe. Weiß nicht wieviel Ohm das so hat bei mir....bei mir ging der Lüfter nach ca. ner halben Stunde, auch im Leerlauf an, Endstufen waren nicht gefordert. Schrieb auch der Support dass der Lüfter nach 40 mins Leerlauf an geht...und aus, und wieder an und so weiter


[Beitrag von Tralien am 27. Sep 2016, 12:34 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1882 erstellt: 27. Sep 2016, 13:07
Der höhere Strom sorgt nur in den Kabeln für zusätzliche Erwärmung.

Ansonsten zählt die Leistung. Und die wäre bei gleicher Lautstärke gleich.

Zwar wäre ein 4-Ohm-LS bei gleicher Ansteuerung um 3 dB lauter als ein sonst gleicher 8-Ohm-LS, weil er die doppelte Leistung zöge. Aber dann würde man entsprechend leiser drehen. Und die Einmessung arbeitet letztendlich genauso und pegelt die LS auf Referenzpegel ein. Die Leistungsaufnahme bestimmt sich dann bei gleichem Pegel durch den Wirkungsgrad der LS. Die Abwärme ergibt sich dann aus dem Wirkungsgrad der Endstufen (Class D ca. 70 bis 90 %).

Herkömmliche Verstärker haben ca. 30 % Wirkungsgrad und ziehen zudem auch bei Nichtbelastung erhebliche Ruheströme.

Und LS wandeln nur ca. 1 % der elektrischen Energie in Ton um. Der Rest wird als Wärme verbraten. Deswegen verpackt ein Subwoofer kurze Impulse, aber keine Dauerbelastung wie durch Filme wie Interstellar.
Super-Drive
Schaut ab und zu mal vorbei
#1883 erstellt: 27. Sep 2016, 21:13

dilusion (Beitrag #1853) schrieb:
Please Wait erscheint auf dem Display, wenn man versucht das Hauptmenü aufzurufen, er aber noch speichert.

Evtl hast du ihn beim Speichervorgang durcheinander gebracht. GGf. mal reseten!


Dann hat er ziemlich lange gespeichert, nach mehrmaligen an- und ausschalten. Stromlos für paar Minuten hat es dann gerichtet.


Wenn ich gerade nicht irre, ist es normal, dass du unterschiedliche Sachen bei Audio Parameter hast. Das hängt vom Eingangsignal ab, welche Möglichkeiten er dir anbietet - bzw vom Modus in dem du den Verstärker hast.


Hatte nur die Eingänge zwischen PS3 und PS4 gewechselt zum Test, ansonsten sollte alles identisch sein und die liefern beide ein PCM-Signal, sonst hätte ich mich darüber nicht gewundert.


Tralien (Beitrag #1855) schrieb:
Dieses Ploppen beim zappen oder hin und her springen auf der ps4 hatte ich bei meinem lx89 auch. Allerdings sehr leise, hat nicht wirklich gestört. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das gesund ist und von den Entwicklern so beabsichtigt war. Also wenn ich bei der Planung eines neuen AV mich entscheiden könnte ob der ploppt oder knackt immer wenn der Ton ne halbe Sekunde weg ist, dann würde ich mal sagen: nein....macht was auch immer der da macht erst nach längerer Zeit ohne Ton....so würde ich den bauen...


Ich versteh es vor allem nicht. Kenne das Ploppen sonst nur als Ein-/ausschaltimpuls. Mein alter Sub hat am alten AVR auch geploppt, wenn ich den AVR an-/ausgeschalten habe. Habe mir dann ein neues 5.1-Set geholt, da ploppte mit dem alten AVR nix mehr und jetzt mit dem LX59 geht das wieder los, allerdings an allen Boxen, der Sub ploppt allerdings nicht.

Stören tut mich das während dem Umschalten auch nicht, obwohl das deutlich hörbar ist, kann ja aber nicht sein, dass ich das während dem spielen auch ab, wenn es mal still wird. Keine Ahnung ob das nur bei PCM so ist oder auch bei anderen Tonformaten. Hatte mir Don't Breath im Kino angesehen, da ging mir auch nur durch den Kopf "na hoffentlich ploppt es da Daheim nicht ständig", weil es da mehrere absolut mucksmäuschen stille Szene gibt.

Hatte im Netz nur gelesen, dass manche AVRs bei PCM quasi "stumm" schalten, wenn kein Ton kommt. Was erklären würde warum es dann immer ploppt, wenn die Endstufen wieder anspringen. Erklärt für mich aber noch nicht wieso es überhaupt ploppt, scheint ja kaum einer das Problem zu haben und an den Boxen kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Tralien
Stammgast
#1884 erstellt: 28. Sep 2016, 08:21
Dann schalt doch mal von PCM weg...verstehe sowieso nicht warum du PCM wählst...dein AVR kann doch wirklich ALLES dekodieren!

Ich hatte immer auf Bitstream, hat nichts geändert, aber ein Versuch bei dir wäre es doch wert, oder?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1885 erstellt: 28. Sep 2016, 08:49
PCM ist zum Beispiel CD-Ton und auch die Spielekonsolen arbeiten häufig damit. Lässt sich also nicht vermeiden und muss der Pio genauso gut können.

Die Endstufen klacken (bzw. deren Relais).

Das Knacksen kommt aus der Vorstufe. Ich habe das nur in Verbindung mit diesem HDMI-Mist, also wenn ich z.B. erst später den Fernseher einschalte und er deswegen den Ton unterbricht, um dann wieder einen neuen Handshake auszuhandeln. Aber das ist ein Fehler im HDMI-System (Kopierschutzwahn).
Razor285
Inventar
#1886 erstellt: 28. Sep 2016, 14:10
Das warten für euch hat bald ein Ende

http://www.areadvd.d...-erste-dtsx-updates/
Zockosaurus87
Stammgast
#1887 erstellt: 28. Sep 2016, 15:54

Zockosaurus87 (Beitrag #960) schrieb:
1. Beim wechseln des Tonsignals hab ich ein Knacksen in den Boxen. Meistens in den Rears. Bei Sat TV natürlich sehr nervig beim durchzappen. Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Hatte vorher einen Pioneer SC-2024 und diese Probleme nicht. Vorher hatte ich einen Onkyo zur Probe den ich unter anderem deswegen zurückgeschickt habe.

Lieben Gruß Zockosaurus


So hatte mal den Jahresurlaub genutzt das Ding endlich einzuschicken.

Das Servicecenter hätten den Fehler nicht nachvollziehen können.

Trotzdem wurde nach Rücksprache zwischen Center und Pioneer das ganze HDMI Board getauscht.

Ich bin gespannt was mich am Montag erwartet und habe jetzt schon Bauchweh.

Aber abwarten und hoffen. Es hatten mich mittlerweile ganze drei LX59 Besitzer mit solchen Problemen angeschrieben.

Ich hoffe wirklich der Spuk hat ein Ende.

Falls jemand den 59er mit einem Teufel Theater 500 betreibt bitte melden :-).

Gruß
Super-Drive
Schaut ab und zu mal vorbei
#1888 erstellt: 28. Sep 2016, 18:41

Tralien (Beitrag #1884) schrieb:
Dann schalt doch mal von PCM weg...verstehe sowieso nicht warum du PCM wählst...dein AVR kann doch wirklich ALLES dekodieren!

Ich hatte immer auf Bitstream, hat nichts geändert, aber ein Versuch bei dir wäre es doch wert, oder?


Über HDMI gibt die PS3 immer PCM aus, zumindest im Menü und beim spielen, wozu ich sie ausschließlich nutze. Bei der PS4 könnte ich auf DD oder DTS wechseln. Interessanterweise ist es bei PCM-Stereo so, dass es nicht mehr ploppt, aber nur, weil der Pio dann das Signal komplett verliert, sprich im Display verschwinden auch die entsprechenden Anzeigen, wenn es still ist.

Musste mal schauen, ob ich noch ein opt. Digitalkabel habe, um weiter zu testen mit der PS3, dann geht ja nur DD oder DTS, aber am Ende ein zusätzliche Kabel verlegen ist auch nicht so prickelnd.

EDIT: Doch noch ein opt. Kabel gefunden, dann gibt die PS3 im Menü PCM-Stereo aus, aber während dem spielen nicht mehr.

Klar könnte ich so das ploppen während dem Betrieb in den Griff kriegen, aber da ist es ja im Prinzip dennoch.

Taugt die Hotline von Pioneer was oder sollte ich lieber mal eine Mail an den Kundenservice schreiben?


[Beitrag von Super-Drive am 28. Sep 2016, 19:00 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#1889 erstellt: 29. Sep 2016, 07:31

Super-Drive (Beitrag #1888) schrieb:

Tralien (Beitrag #1884) schrieb:
Dann schalt doch mal von PCM weg...verstehe sowieso nicht warum du PCM wählst...dein AVR kann doch wirklich ALLES dekodieren!

Ich hatte immer auf Bitstream, hat nichts geändert, aber ein Versuch bei dir wäre es doch wert, oder?


Über HDMI gibt die PS3 immer PCM aus, zumindest im Menü und beim spielen, wozu ich sie ausschließlich nutze. Bei der PS4 könnte ich auf DD oder DTS wechseln. Interessanterweise ist es bei PCM-Stereo so, dass es nicht mehr ploppt, aber nur, weil der Pio dann das Signal komplett verliert, sprich im Display verschwinden auch die entsprechenden Anzeigen, wenn es still ist.

?


Man kann doch bei der PS3 genau sagen, welche Tonformate ausgegeben werden sollen. Einfach bei der Erkennung der Audioformate die Häkchen für PCM rausnehmen und nur DD und DTS drin lassen. Ich sitze jetzt nicht vor der PS3 sondern bei der Arbeit, aber ich bin der Meinung, dass das geht, oder nicht?


[Beitrag von winni2.0 am 29. Sep 2016, 07:32 bearbeitet]
Tralien
Stammgast
#1890 erstellt: 29. Sep 2016, 07:44

Über HDMI gibt die PS3 immer PCM aus


Das möcht ich mal anzweifeln....ich hab selbst noch ne PS3 im Keller, ich check das mal, aber ich bin mir fast sicher dass da auch Bitstream geht.
AndreasBloechl
Inventar
#1891 erstellt: 29. Sep 2016, 08:05
Nein, kann die PS3 nicht. Habe mir auch einen Wolf gesucht weil die kein DD Mehrkanal ausgibt.
Tralien
Stammgast
#1892 erstellt: 29. Sep 2016, 09:13

AndreasBloechl (Beitrag #1891) schrieb:
Nein, kann die PS3 nicht. Habe mir auch einen Wolf gesucht weil die kein DD Mehrkanal ausgibt.


Sorry, aber das ist albern. Hab mal ein Paar Screenshots gemacht zum Beweis:

http://www.directupload.net/file/d/4493/4ea96332_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4493/lz5faumv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4493/g9vb6kjg_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4493/m8sv8h9s_jpg.htm
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1893 erstellt: 29. Sep 2016, 09:41
Da ist nichts albern.

Die PS3 müsste natives PCM in DD oder DTS umwandeln können. Und das kann sie m.E. nicht. Man kann es wegklicken, aber dann kommt je nach Signal kein Ton mehr.

Denn es gibt auch PCM-Ton auf Blu-ray und wie gesagt von CD oder bei Spielen (lässt sich meist umstellen, aber nicht immer und ist auch lästig).

Die Einstellung Bitstream ist nur relevant für nativen DD-Ton oder DTS-Ton.

Nebenbei bemerkt würde ich den Aufwand für ein neues Mittel- bis Oberklassegerät nicht betreiben.
Aleister_Crowley
Ist häufiger hier
#1894 erstellt: 29. Sep 2016, 10:34
Das mit dem PCM "knacken" bzw Signalverlust wenn kein Ton anliegt habe ich mit meinem Pioneer VSX 1131 übrigens auch, über PS4 oder Mediaplayer, egal...

Wenn kein Ton anliegt vom "Quellgerät" schaltet der Pio quasi kurz ab und dann wieder an wenn neuer PCM Ton kommt, dabei hört man ein knacken über die Lautsprecher

Das nervt mich so das ich bei der PS4 Bitsream Dolby eingestellt habe.
Damit gibts keine Probleme

Mein Kenwood oder Sony AVR hatte das Problem nicht, echt blöd!
Super-Drive
Schaut ab und zu mal vorbei
#1895 erstellt: 29. Sep 2016, 12:26

winni2.0 (Beitrag #1889) schrieb:
Man kann doch bei der PS3 genau sagen, welche Tonformate ausgegeben werden sollen. Einfach bei der Erkennung der Audioformate die Häkchen für PCM rausnehmen und nur DD und DTS drin lassen. Ich sitze jetzt nicht vor der PS3 sondern bei der Arbeit, aber ich bin der Meinung, dass das geht, oder nicht?



Tralien (Beitrag #1890) schrieb:
Das möcht ich mal anzweifeln....ich hab selbst noch ne PS3 im Keller, ich check das mal, aber ich bin mir fast sicher dass da auch Bitstream geht.


Ja, man kann aber nicht alles abwählen, u.a. zwei Optionen für PCM-Stereo nicht und im Menü gibt sie dann eben immer PCM 2.0 aus, anstatt 5.1 oder 7.1, wäre im Menü aber eh nicht so wichtig, bei Spielen wird dann wohl auf Dolby Digital 5.1 geschalten, zumindest bei dem, wo ich es grad kurz getestet habe.

Einfachste Lösung, zumindest fürs Menü, wo es mich am meisten stört, wäre ja sowie so die Tastentöne zu deaktivieren
HHF
Stammgast
#1896 erstellt: 29. Sep 2016, 14:18
Hallo,

kurze Frage....wie bekomme ich die Einblendungen z.B.die Lautsprecheranzeige "DVD -24,5" auf meinen TV Bildschirm.Gestern war das noch so....heute steht es bei mir nur noch auf dem LX 79.

Vielen Dank im voraus
dilusion
Stammgast
#1897 erstellt: 29. Sep 2016, 15:09
das OSD kann man glaube im Menü an-/abschalten.

Zu dem Thema mit der PS3.

Meine steht derzeitig nicht angeklemmt im Regal, aber ich erinnere mich an das anfängliche Problem mit dem PCM. Bin mir allerdings sehr sicher, das es über die Einstellungen möglich war dafür zu sorgen, dass die PS DTS, DD etc als Bitstream zum AVR durchreicht.

Zumindest bei God of War 3 weiß ich 100%ig das ich Bitstream hatte

Hat hier jemand einen 1131 und hat das Update schon geladen?
Zockosaurus87
Stammgast
#1898 erstellt: 29. Sep 2016, 22:45

Aleister_Crowley (Beitrag #1894) schrieb:
Das mit dem PCM "knacken" bzw Signalverlust wenn kein Ton anliegt habe ich mit meinem Pioneer VSX 1131 übrigens auch, über PS4 oder Mediaplayer, egal...

Wenn kein Ton anliegt vom "Quellgerät" schaltet der Pio quasi kurz ab und dann wieder an wenn neuer PCM Ton kommt, dabei hört man ein knacken über die Lautsprecher

Das nervt mich so das ich bei der PS4 Bitsream Dolby eingestellt habe.
Damit gibts keine Probleme

Mein Kenwood oder Sony AVR hatte das Problem nicht, echt blöd!



Das klingt exakt nach dem Mist weshalb mein 59er im Service war. Bin gespannt wie es mit dem neuen HDMI Board aussieht.

Das kann doch nicht normal sein. Der SC-1224 und SC-2024 machen solche Mätzchen auch nicht.

Sollte das "normal" sein würde ich echt am Rad drehen.

Grade als Zocker ein absolutes Unding. Bei jedem Ladebalken knacken.

Das mit deiner PS4 geht natürlich gar nicht da du jetzt bei deinem teuren AVR als Kompromiss auf komprimierten Ton wechselst.


[Beitrag von Zockosaurus87 am 29. Sep 2016, 22:50 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1899 erstellt: 30. Sep 2016, 07:09
Diese Screenshots beweisen nur die Einstellung was am anderen Gerät möglich wäre, und genau das sollte man einstellen was der AVR empfangen und verarbeiten kann. Das ändert aber nichts der Tatsache das sie immer PCM ausgibt. Das Thema hatten wir hier in einem PS3 Thread schon zu genüge.
Für mich ist die PS3 keine richtige Alternative für einen Mediaplayer, hätte ich das vorher gewußt wäre die nie als Mediaplayer in meinem Wohnzimmer, sollte sie verkauft haben. Die hat noch ganz andere Schwächen. Die PS4 macht vieles besser.


[Beitrag von AndreasBloechl am 30. Sep 2016, 07:10 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1900 erstellt: 30. Sep 2016, 07:13

Tralien (Beitrag #1892) schrieb:


Sorry, aber das ist albern. Hab mal ein Paar Screenshots gemacht zum Beweis:

http://www.directupload.net/file/d/4493/4ea96332_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4493/lz5faumv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4493/g9vb6kjg_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4493/m8sv8h9s_jpg.htm



Mach bitte einen Screen vom AVR wo er anzeigt das er DD5.1 empfangen hat und ausgibt.
Tralien
Stammgast
#1901 erstellt: 30. Sep 2016, 07:46
Die gibt sogar Dolby True HD und DTS HD aus wenn man ne Bluray einlegt. warum sollte die nur PCM ausgeben, das wäre doch quatsch......und hochrechnen auf 7.1 z.B. würde dann ja auch nicht gehn, zumindest meine ich mein alter Onkyo konnte das von PCM aus nicht.

Hab leider aktuell keinen AVR, nachdem der LX89 zurück ging....und die PS3 steht im Keller direkt am TV.

Aber es gibt Spiele die z.B. DD5.1 Ton ausgeben und welche die DTS ausgeben. Das kommt dann natülich entsprechend an. Die PS3 in PCM umwandeln zu lassen ändert nichts an der Qualität des Tonsignals das vom Spiel kommt, also das Argument mit dem komprimierten Ton kann ich nicht nachvollziehen.


Also wer ne PS3 an nem AV Reciever hat und die korrekt konfiguriert über HDMI angeschlossen hat, kann ja mal ne Bluray einlegen und n Foto machen wie selbst HD Tonspuren rüber kommen. Von normalem DD5.1 bei nem Spiel ganz zu schweigen....ich kanns leider nicht aktuell
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX701 vs. SC-LX59
fattymann am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Pioneer LX -SC 89 K
Nicnac_ am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
SC-LX59 HDMI Passthrough Frage zu Ton
Nils84 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  8 Beiträge
SC-LX59 externer IR-Receiver
Nils84 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Pioneer Sc-LX 79 Speaker Setup
Ricky am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 79 Update Problem
Pyemul1337 am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
SC-LX59 Firwareupdate per USB
Klaus-P. am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX59 schaltet ab, Wireless LED blinkt
Nils84 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  5 Beiträge
SC-LX 79 Software-Absturz beim Streaming - endlos please wait
Chfuxx am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX 89 HDMI HDCP 2.2 Problematik
AirVolk79 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790