Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

IFA2015: Pioneer SC-LX59/79/89

+A -A
Autor
Beitrag
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#2051 erstellt: 18. Okt 2016, 09:22
klärt mich doch mal auf , was Ihr genau meint zb. was geht oder dann auch wieder nicht geht.
Wäre sehr nett.
dilusion
Stammgast
#2052 erstellt: 18. Okt 2016, 09:27
bzgl. Crossupmixing steht oben alles.

Leider ist es auch nach dem Updaten nicht möglich Front Height und Top Middle Lautsprecher gleichzeitig zu nutzen - lt. User Mori
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2053 erstellt: 18. Okt 2016, 09:30
Auch eine DTS-CD von einem 58er Pioneerplayer via HDMI wird nicht als solche vom Receiver erkannt. Der Player selbst erkennt aber, dass hier eine DTS-CD vorliegt.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#2054 erstellt: 18. Okt 2016, 09:37
ist das denn bei den neueren Modellen auch so?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2055 erstellt: 18. Okt 2016, 10:17
Keine Ahnung?
Ich habe einen Workaround gemacht und einen digitalen Cincheingang der Eingangswahl CD zugewiesen. Den Digitalausgang vom Blu-ray Player dort angeschlossen und eine DTS-CD wird per Eingangswahl CD erkannt. Wenn ich eine Blu-ray einlege nutze ich den dedizierten HDMI-Eingang und schalte auf BD. Ich muss noch die Fernbedienungcodes des CD Eingangs auf den 58er Player einlernen.
Zockosaurus87
Stammgast
#2056 erstellt: 18. Okt 2016, 11:06

Ferani (Beitrag #2044) schrieb:
Hallo,

ich möchte mich auch mal in die Liste mit dem nervenden ploppen/knacken in den Lautsprechern einreihen,
leider hat das neue Update auch keine Besserung gebracht.

So ist z.B. der Klickton im PS3 Hauptmenü unerträglich, weil anstatt klicken überwiegend nur knacken zu hören ist.
Und den Klickton einfach abzustellen kann doch nicht die Endlösung sein.

Eigentlich wollte ich den Receiver zum Service bringen aber wenn ich hier schon lese,
das Pioneer ein leises Störgeräusch als normal abstempelt, dann macht der Aufwand wohl keinen Sinn.

Receiver SC-LX59



Ich lasse da nicht locker.

Werde morgen wieder dem Service schreiben. Ist nicht zu akzeptieren / zu erklären.

Wenn du noch kannst geb das Ding sofort zurück. Würde ich in Zukunft auch so machen.
hajobluray
Stammgast
#2057 erstellt: 18. Okt 2016, 11:29
Hallo,
hab gestern Nacht auch Update aufgespielt über USB-klappte problemlos!
Ich finde den Klang -gerade von den Deckenlautsprechern-besser wie mit dem DS-Upmixer!
Wie gesagt-der Neural-X-Upmixer geht nur bei DTS-Tonspuren und der DS-Surround bei DD-Tonspuren-eigentlich schade!
Werde auch mal Pioneer anschreiben,dass sie diese Funktion in einem Updaten bringen sollten!
tonny
Ist häufiger hier
#2058 erstellt: 18. Okt 2016, 11:29

Zockosaurus87 (Beitrag #2056) schrieb:

Ferani (Beitrag #2044) schrieb:
Hallo,

ich möchte mich auch mal in die Liste mit dem nervenden ploppen/knacken in den Lautsprechern einreihen,
leider hat das neue Update auch keine Besserung gebracht.

So ist z.B. der Klickton im PS3 Hauptmenü unerträglich, weil anstatt klicken überwiegend nur knacken zu hören ist.
Und den Klickton einfach abzustellen kann doch nicht die Endlösung sein.

Eigentlich wollte ich den Receiver zum Service bringen aber wenn ich hier schon lese,
das Pioneer ein leises Störgeräusch als normal abstempelt, dann macht der Aufwand wohl keinen Sinn.

Receiver SC-LX59



Ich lasse da nicht locker.

Werde morgen wieder dem Service schreiben. Ist nicht zu akzeptieren / zu erklären.

Wenn du noch kannst geb das Ding sofort zurück. Würde ich in Zukunft auch so machen.




Meinen habe ich heute Morgen zurückgeschickt.
Ich hoffe auf eine unkomplizierte Erstattung und versuche mein Glück mit einem Yamaha RX-A2060,
den mir mein Händler für 1400 angeboten hat. Auf alle Fälle eine schwache Leistung von Pioneer für ein solch teures Gerät. Die Summe an Sch... war mir dann doch zu viel des Guten.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2059 erstellt: 18. Okt 2016, 12:43

*Mori* (Beitrag #2048) schrieb:
Good news:
Es gibt auch noch ein Update für die Anleitung betreffend DTS:X Audioformaten:
http://www.pioneer-a...LX59_DTSX_manual.pdf

Damit ist zumindest die Front High / Rear High Kombination möglich (ist ja zugegebenermassen eigentlich das Mindeste).

Das heisst für mich umstecken und ausprobieren. Ob es dann besser klingt, als mit der Dolby Top Fw / Top Bw, die bei mir nicht zu überzeugen vermochte ?
Anzunehmen, zumindest für DTS Tonspuren.

Die deutsche Übersetzung ist der Knaller
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2060 erstellt: 18. Okt 2016, 14:52
Gibt es denn sonstige Verbesserungen?
dilusion
Stammgast
#2061 erstellt: 18. Okt 2016, 15:14
hat eigentlich schon jemand nach dem Update neu eingemessen?
hajobluray
Stammgast
#2062 erstellt: 18. Okt 2016, 15:21
Ob es sonstige Verbesserungen gab weiß ich nicht!?Homepage von Pioneer sagt auch nur "andere Verbesserungen"!
Eingemessen hab ich nicht ,da alle Einstellungen gleich blieben wie vor Update!
LJSilver
Inventar
#2063 erstellt: 18. Okt 2016, 16:10

hajobluray (Beitrag #2057) schrieb:
Hallo,
hab gestern Nacht auch Update aufgespielt über USB-klappte problemlos!
Ich finde den Klang -gerade von den Deckenlautsprechern-besser wie mit dem DS-Upmixer!


Dolby-Upmixer waren schon immer Schrott, weil sie viel zu viel mit Hall arbeiten. Hier hatten DTS und Auro schon immer bessere Lösungen.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2064 erstellt: 18. Okt 2016, 16:27

LJSilver (Beitrag #2063) schrieb:

hajobluray (Beitrag #2057) schrieb:
Hallo,
hab gestern Nacht auch Update aufgespielt über USB-klappte problemlos!
Ich finde den Klang -gerade von den Deckenlautsprechern-besser wie mit dem DS-Upmixer!


Dolby-Upmixer waren schon immer Schrott, weil sie viel zu viel mit Hall arbeiten. Hier hatten DTS und Auro schon immer bessere Lösungen.

Das der Dolby Atmos Upmixer auf dem Pioneer zuviel Hall reinmischt, kann ich nicht bestätigen. Klingt bei mir ganz ordentlich, obwohl ich Upmixer generell nicht mag.
dilusion
Stammgast
#2065 erstellt: 18. Okt 2016, 17:11
hier im übrigen mal die Antwort vom Pioneer Support bzgl. Crossupmixing:

"wir wissen, daß es nach dem Update kein Neo6 mehr gibt, aber Dolby und DTS
- es ist, soweit wir da im Bilde sind, überhaupt nicht möglich, ein Dolby
Signal auf DTS oder umgekehrt upmixen oder umwandeln zu lassen. Mit einem
PCM Signal ist dieses jedoch möglich.
Referenz hierzu sind aktuelle Onkyo Receiver.

Bitte beachten Sie, daß bestimmte Tonformate nicht mehr in gewissen
Konstellationen verfügbar sind.
Dennoch gebe ich Ihren Wunsch gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen"

ehrlich gesagt fühle ich mich gerade dezent verarscht... Technisch nicht möglich?!? Wieso ging es dann vorher.

Also wenn Pioneer hier nichts mehr machen sollte, war der LX79 das letzte Gerät der Marke Pioneer was ich erworben habe!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2066 erstellt: 18. Okt 2016, 18:59
Der AVR muss das Signal erst decodieren und kann dann upmixen.

Daher ist es technisch gesehen egal, ob DTS, SACD oder PCM reinkommt. Der Pio mach daraus PCM und verarbeitet es dann intern weiter.

Es ist also eine Schutzbehauptung (vulgo: faule Ausrede). Aber Abwimmeln liegt voll im Trend.
dilusion
Stammgast
#2067 erstellt: 18. Okt 2016, 19:36
habe dem Support dementsprechend geantwortet...

Hoffentlich tut sich da noch was.

Hab aber die Befürchtung das bei Pioneer / Onkyo die Priorität auf Onkyo zu liegen scheint.
tr8loS
Ist häufiger hier
#2068 erstellt: 18. Okt 2016, 19:49
Klanglicher Unterschied zum Dolby Surround wie Tag und Nacht!! Grad eine Stunde Godzilla testweise laufen gehabt. Wahnsinns Klang und Bass (iBeam nicht verstellt, macht auf einmal mehr her) ortung von Details wesentlich besser möglich. Sound wandert viel deutlicher mit.........

Von wegen Ernüchterung!?
Kurz gefasst: Geil!!
Maurino
Schaut ab und zu mal vorbei
#2069 erstellt: 18. Okt 2016, 19:50
Bei DTS:X trägt der Upmixer den Namen „DTS Neural:X“ und ersetzt den bisherige „DTS Neo:X“.
Der Neuling lässt sich nicht mit Dolby-Digital-kodierten Soundtrack nutzen, Dolbys Upmixer „Dolby Surround“ (DSU) verweigert sich im Gegenzug DTS-Soundtracks. Das ist keine technische, sondern eine politische Entscheidung: Bei Atmos-Receivern ohne DTS:X-Decoder läuft der DSU auch mit DTS-Quellen.

Pioneer ist daran nicht schuld.
dilusion
Stammgast
#2070 erstellt: 18. Okt 2016, 19:58
maurino

wieso können dann die kleineren Denon Modelle bereits DTS Filme mit DSU upmixen bzw Dolby mit Neural X?
Yamaha kann das ebenfalls.

Sorry aber wenn es technisch nicht möglich wäre, warum können es die anderen Hersteller? Muss also möglich sein!


[Beitrag von dilusion am 18. Okt 2016, 19:59 bearbeitet]
Maurino
Schaut ab und zu mal vorbei
#2071 erstellt: 18. Okt 2016, 20:09
Ist ein Auszug vom 7200 Denon test der es wohl demnach auch nicht kann.
dilusion
Stammgast
#2072 erstellt: 18. Okt 2016, 20:44
du hast aber schon gelesen, dass ich geschrieben habe:

"wieso können dann die kleineren Denon Modelle bereits DTS Filme mit DSU upmixen bzw Dolby mit Neural X?"

Bei den größeren Modellen fiel das erste Update aus wie jetzt bei Pioneer. Da folgt ein Update um dies zu beheben.

Für die kleineren Modelle wurde es direkt beim DTS X Update mit eingeführt.

Hier ein Zitat aus einer PN eines Foren Users hier im Hifi Forum:

"Seit gestern Abend habe ich zu Atmos auch das DTS-X Update, was auch ermöglicht Atmos / DSU oder DTS:X / Neural:X zu den verschiedenen Tonformaten Dolby und DTS hin und her zu schalten."

Falls du mir nach wie vor nicht glauben willst: http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=5185

im Thread wirst du bestätigt bekommen was ich hier sage.
*Mori*
Inventar
#2073 erstellt: 18. Okt 2016, 20:57
Ich habe die LS Konfiguration auf FH / RH geändert, d. h umgesteckt, neu eingemessen und bin aktuell am Vergleichen - einserseits die beiden Upmixer bei Musik (hier sind beide anwendbar) und andererseits die beiden Einstellungen Alt gegen Neu. Es fällt mir noch (?) schwer eine klare Präferenz zu formulieren. Klingt in meinen Ohren eigentlich alles erfreulich gut.

Momentan würde ich sagen: DSU eher für Musik, DTS Neural: X eher für Film. Letzterer kommt ein wenig aggressiver daher, ersterer eine Spur runder (Mir fehlt das Vokabular, um es bessre auszudrücken). Mit den präzisen und hochwertigen Piegas ergibt das ein sehr detailliertes Klangbild mit beeindruckender Dynamik. Ich finde, das passt grade für das für Kino hervorragend. Bin sehr zufriedenen

Die Kombi Top Middle / Front Heigt brauche ich aus aktueller Sicht eigentlich nicht. Aus den RH kommt genügend stimmige Effekte und können die Top Middle Konfiguration ersetzen. Meine Aufstellung entspricht sowieso am ehesten FH / RH.

Schade, dass ich Auro 3D nicht installieren kann. Würde ich nämlich sofort ausprobieren.

Vorläufiges Fazit: Update konnte problemlos installiert werden, Worst Case Szenario (Alte Einstellung verloren, Gerät ein Servicefall oder "neuer Sound" eine Verschlechterung) definitiv nicht eingetroffen


[Beitrag von *Mori* am 18. Okt 2016, 21:03 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2074 erstellt: 18. Okt 2016, 21:01
Ich schau gerade Crimson Peak mit DTS:X...

Manche Geräusche kommen nach meinem Geschmack ein bisschen von zu weit oben. Evtl. ist der Mix für Heights optimiert?
dilusion
Stammgast
#2075 erstellt: 18. Okt 2016, 21:30
Die Kombi Top Middle / Front Height wäre für mich erforderlich / erfreulich.

Rear Height kann ich nicht vernünftig nutzbar anbringen.

Bin gerade einen Film mit Neural:X am gucken.
Bisheriges Fazit ist etwas zwiegespalten.

Ich stimme Mori zu, dass teilweise mehr von oben kommt als beim DSU. Allerdings zieht er ab und an zuviel nach oben - wenn sich z.b. jemand auf einen Sessel setzt, weiß ich nicht was das Knarzen des Leders auf den Top Middle zu suchen hat.

Bilderspiele, glaube du meinst ein ähnliches Verhalten wie ich. Hab ich zumindest zum Neural X schon öfter gelesen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2076 erstellt: 18. Okt 2016, 23:06
DTS X ist für Heights optimiert und macht bei Verwendung von Decken-LS komische Sachen.

Schade, dass der neue Modus mit RH nur bei SB per Pre-Out funktioniert. Würde eher die Fronts an eine externe Endstufe anschließen wollen (und ggf. noch ein externes DSP einschleifen).
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2077 erstellt: 18. Okt 2016, 23:34
Wie hört sich Crimson Peak bei dir an?
Ich finde den Soundtrack und auch den Film sehr gelungen
Ich muss zugeben, dass ich schon überlege, wie ich Heights installieren könnte
Aber so hat es auch recht ordentlich geklungen. Erstes Fazit: DTS:X braucht für die oberen Lautsprecher was Ordentliches. Diese Dolbyenabled-Tröten wird man nicht verwenden können
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2078 erstellt: 18. Okt 2016, 23:47
Nenn mal eine Stelle. Musste nämlich eine Komödie schauen
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2079 erstellt: 18. Okt 2016, 23:52
Die ersten 20 Minuten. Danach hats für meine Ohren gepasst oder ich hatte mich dran gewöhnt. Insgesamt sehr sauberer Klang aus allen Richtungen, mit teilweise sehr präzisen Effekten, z. Bsp. als drei Ladies die Treppe runterkamen und man die Perlenketten halbhoch klimpern hörte und dann die Ladies ins Bild kamen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2080 erstellt: 19. Okt 2016, 00:15
Also:

Vorab: Ich habe aktuell Front Heights installiert, die nicht ganz die 30 Grad nach oben schaffen.

Zunächst fällt auf, dass man DTS X nicht deaktivieren kann, um es mit normalem DTS HD oder dem Upmixer zu vergleichen. Doof ...

Neural X klang aber bei der Komödie schon ganz ordentlich, ich fand die Effekte stimmig und nicht übertrieben.

Crimson Peak habe ich zuvor einmal gesehen und finde ihn inhaltlich wie klanglich gut. Selbst die deutsche Tonspur ist brauchbar.

Die ersten ca. 15 Minuten mit DTS X fand ich unspektakulär. Passte aber eigentlich zum Bild bzw. Inhalt.

Ab der Ankunft in Allerdale (39. Minute) dreht der Mix auf. Richtig gut und stimmig. Deutlich besser als die Atmos-Scheiben, die hier oft als gelungen bezeichnet werden, aber bei mir (mit FH) noch kein Aha-Effekt auslösen.

Es sind bei Crimson Peak, während ich das hier schreibe und nebenbei höre, immer wieder kleine beeindruckende Effekte wie ein unheimlicher Luftzug, das Rieseln des Schnees, tropfendes Wasser etc. zu bewundern. Auch der Score ist schön räumlich verteilt, das ist aber sicher Geschmacksache.

PS: Die Perlenketten kleben bei mir etwas am linken FH oder genau genommen etwas darunter. Das könnte besser im Raum stehen.


[Beitrag von Lichtboxer am 19. Okt 2016, 00:28 bearbeitet]
Zockosaurus87
Stammgast
#2081 erstellt: 19. Okt 2016, 00:26

tonny (Beitrag #2058) schrieb:

Zockosaurus87 (Beitrag #2056) schrieb:

Ferani (Beitrag #2044) schrieb:
Hallo,

ich möchte mich auch mal in die Liste mit dem nervenden ploppen/knacken in den Lautsprechern einreihen,
leider hat das neue Update auch keine Besserung gebracht.

So ist z.B. der Klickton im PS3 Hauptmenü unerträglich, weil anstatt klicken überwiegend nur knacken zu hören ist.
Und den Klickton einfach abzustellen kann doch nicht die Endlösung sein.

Eigentlich wollte ich den Receiver zum Service bringen aber wenn ich hier schon lese,
das Pioneer ein leises Störgeräusch als normal abstempelt, dann macht der Aufwand wohl keinen Sinn.

Receiver SC-LX59



Ich lasse da nicht locker.

Werde morgen wieder dem Service schreiben. Ist nicht zu akzeptieren / zu erklären.

Wenn du noch kannst geb das Ding sofort zurück. Würde ich in Zukunft auch so machen.




Meinen habe ich heute Morgen zurückgeschickt.
Ich hoffe auf eine unkomplizierte Erstattung und versuche mein Glück mit einem Yamaha RX-A2060,
den mir mein Händler für 1400 angeboten hat. Auf alle Fälle eine schwache Leistung von Pioneer für ein solch teures Gerät. Die Summe an Sch... war mir dann doch zu viel des Guten.


Ich bin mittlerweile so verärgert das ich selbst schon überlegt habe den LX-59 wirklich preiswert abzutreten.

Natürlich den Käufer vorher informieren was MEIN Problem damit ist und ihm die Rechnung beilegen. Bin so richtig stinkig. Kann es aber auch nicht sein irgendwo,oder?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2082 erstellt: 19. Okt 2016, 01:05
So Störgeräusche können einem schon den letzten Nerv rauben. Hatte sowas an meinem Beamer. Hat sich immer ein Blech in Resonanz aufgeschaukelt. Am Ende konnte ich es durch Verbiegen abstellen
Zockosaurus87
Stammgast
#2083 erstellt: 19. Okt 2016, 01:57
Tja zumal echt alle Freude am Gerät hinüber ist. Nach all den Stunden Fehlereingrenzung und 1 x umsonst einschicken.

Ist ja nicht wie ein kaputter BD Player sondern immer ein sperriger Akt und einfach nur nervig.

Morgen installiere ich erst mal Bananenstecker. Hab den AVR jetzt in diesem Monat schon dreimal neu verkabelt :(.


[Beitrag von Zockosaurus87 am 19. Okt 2016, 01:59 bearbeitet]
Birdie.
Ist häufiger hier
#2084 erstellt: 19. Okt 2016, 09:09
Zumindest lief es Problemlos durch, testen kann ich das leider erst in ein/zwei Wochen, wenn meine 4 Heights da sind.

Die Anleitung ist nett, aber leider ebenso verwirrend, wie die Originalanleitung...

Fände es gut, wenn es eine Übersicht gäbe, was genau zB aus einem
DTS-HD 7.1/5.1 in welchem Mode genau angesteuert wird. (Wann wird aus 5.1-->7.1 oder auch 7.1.x?)
Das Selbe natürlich auch bei Dolby, im Prinzip bei der gesamten Tabelle.
So richtig klar ist mir das ehrlich gesagt nicht und bei der Vielzahl möglicher Kombinationen wäre das auch extrem Aufwändig auszuprobieren.
Gibt es da eine Übersicht?

Tschau
Stefan
whitey-bs
Stammgast
#2085 erstellt: 19. Okt 2016, 10:12

Birdie. (Beitrag #2084) schrieb:
Zumindest lief es Problemlos durch, testen kann ich das leider erst in ein/zwei Wochen, wenn meine 4 Heights da sind.

Die Anleitung ist nett, aber leider ebenso verwirrend, wie die Originalanleitung...

Fände es gut, wenn es eine Übersicht gäbe, was genau zB aus einem
DTS-HD 7.1/5.1 in welchem Mode genau angesteuert wird. (Wann wird aus 5.1-->7.1 oder auch 7.1.x?)
Das Selbe natürlich auch bei Dolby, im Prinzip bei der gesamten Tabelle.
So richtig klar ist mir das ehrlich gesagt nicht und bei der Vielzahl möglicher Kombinationen wäre das auch extrem Aufwändig auszuprobieren.
Gibt es da eine Übersicht?

Tschau
Stefan



DA schliess ich mich gleich an.
Ich habe momentan ein 7.1.2 (front enabled Atmos Speaker) installiert und würde gern wissen, wann welches Format gespielt resp. möglich ist.

Ich muss mich ja entscheiden, ob ich auf Atmos oder DTS:X gehen will und somit mich für eine Variante "Höhen-Boxen" entscheiden...

Mach ich nun:

- Enabled Boxen (geringster Aufwand)
- Front Hights (plus evtl. Rear Hights)
- Deckenmontage

Rein installationsmässig ist die Deckenmontage natürlich das komplizierteste und daher (Frau redet ja auch noch n Wörtchen mit...) eher nicht möglich bei mir.

Sprich: Bleibts bei Dolby Enabled Aufsatzboxen..... oder gehts zu FH...

und wie ist das dann mit all den Soundmodi....

Ich hab gesehen, dass wenn ich auf Netflix was schaue, der Neural:X nicht mehr vorhanden ist,d afür der Dolby Surround.
Ausserdem kann man natürlich immer auf die "Action/Drama...." Sounds gehen.

Ich nehme an, dass wenn ich ein Film mit DTS Ton schaue, dafür Dolby Surround nicht mehr möglich ist...

ist diese Annahme korrekt?

Fazit: Da es 85% Filme mit normalem 5.1/7.1 DD oder DTS Ton gibt, ca. 10% mit ATMOS Tonspur und max 5% DTS:X Filme....
Wäre es da nicht sinnvoll, ne ATMOS Boxenaufstellung anstelle von FH/RH (DTS:X) zu haben?

Oder ist DTS Neural:X soviel besser als ATMOS??


Bin gespannt auf eure Feedbacks und empfinden :-)
Birdie.
Ist häufiger hier
#2086 erstellt: 19. Okt 2016, 10:40
ich habe es eher so verstanden, dass seit dem Update zusätzlich FH und RH möglich sind. aber doch mMn bei beidem, Dolby und DTS, oder? (will ich aber eh nicht machen, ich schraube 4 an die Decke. das sollte aber nach meinem Verständnis sowohl für DTS:X als auch Dolby Atmos funktionieren.

Ich bevorzuge zu 99,999% den Direct-Mode, da mir die Klangverschlimmbesserer idR nicht zusagen.

Ich würde halt gerne wissen, wann ein 5.1 auch als 5.1 (bzw 5.2) aus meiner 7.2.4 Anlage raus kommt. (SB also unbenutzt)
Was ich im Statusviewer in der iPad App sehe ist, dass auch in dem Direct Mode aus aktuell 5.1 ein 7.1 gemacht wird
Das ist jetzt noch nicht soooo störend, auch wenn es nicht ist, was ich will.
Lustigerweise bleibt aber ein Stereo-Signal weiterhin Stereo

Was ich auf jeden Fall "auf Komando" verhindern möchte, ist dass später mit den DeckenLS auf einmal aus jedem 5.1/7.1 ohnd Deckensignale zwangsweise einer der Upmixer den Sound mit nach oben schiebt. das will ich nur "bewusst" auswählen.
Aber welche Option brauche ich da für welchen Input?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2087 erstellt: 19. Okt 2016, 10:51
Einfach die SB auf NO stellen.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2088 erstellt: 19. Okt 2016, 11:17
Rein optisch kommen bei mir Deckenlautsprecher eleganter. Heights über den Front würden mich wirklich stören, zumal mir meine Fronts eigentlich auch zu gross sind:
IMG_3713
Birdie.
Ist häufiger hier
#2089 erstellt: 19. Okt 2016, 12:46

Lichtboxer (Beitrag #2087) schrieb:
Einfach die SB auf NO stellen.


Also klar, dass das so ginge, aber ich habe eigentlich nicht vor, bei jedem BD Titel das Lautsprechersetup zu ändern. Das wäre wohl schon ziemlich kompliziert.
Beim Vorgänger meins LX89 (war der LX75) habe ich einfach DIRECT gewählt und alle Hochrechner waren inaktiv. DAS funktioniert jedenfalls nicht mehr so einfach.
Andyw1228
Stammgast
#2090 erstellt: 19. Okt 2016, 13:07
Bezüglich DTS:X ist weiter oben eine PFD von Pioneer mit einer Matrix, die ganz gut erklärt, wann/wo und in welchem Modus hochgerechnet wird.

Meine 2 Probleme:
Seit kurzem geht ARC nicht mehr. Ich hatte das schon mal mit meinem alten LX56, da habe ich es NIE an bekommen.
Mit dem LX59 habe ich es beim einrichten hin bekommen. Jetzt aber geht Fernsteuern der PS4 mit der TV FB nicht mehr und wenn ich ARC
aktiviere kommt auch kein Ton mehr. Update habe ich noch nicht drauf. Wird das Fernsteuersignal und ARC über dedizierte HDMI-Adern übertragen ?
Also könnte es sein, dass gerade diese Kabel einen Wickler haben ?
Wenn man den AVR vom Strom nimmt und wieder anschließt, dann durchläuft er ja einen HDMI-Handshake, müssen dazu die anderen Geräte an sein, damit er diese erkennt ?
Beim letzten mal, wo es ging, war er so, dass ich -nachdem ich ARC im Menü aktiviert hatte- kurz keinen Ton hatte (und die Stereo Symbole vom Toslink aus gingen) und dann nach 1, 2 Sekunden kam der Ton. Eingangs-Symbole waren aus, glaube ich. Es hat aber auch 5.1 funktioniert und ich meine, dass auch Dolby+ in der NEtflix APP von Panasonic ging, bin mir aber nicht sicher.
Wie ist das bei euch?
Geht das immer und ganz einfach ?
Ich könnte auch Toslink nutzen (was ich natürlich gerade mache), aber mich nervt so etwas. Beim 56er hatte ich mich damit abgefunden, weil es nie ging, aber nun ging es einmal, dann muss es auch wieder gehen.

2. Sache:
Ich hatte früher beim LX56 oft Cinema Wide (irgendein DTS Mode), leider gibt es diesen Modus nicht mehr und es gibt auch keine Konfiguration, in
der die Wides "powered" sind. Es gibt eine Einstellung, in der Wides und Heights aktiv sind, aber nur Heigths an Endstufen hängen.
Also habe ich meine Wides nun hoch an die Rückwand gehängt- ich habe nun quasi 5.2.1 oder nicht ?

Welchen Modus nehme ich dann ?
Bei einem Atmos Film (Batman V Superman und Warcraft) klang es ziemlich spektakulär und die Heights wurden angesteuert im Atmos Mode.
Man muss dazu Auto Surround anstellen und dann von Legacy (TrueHD) auf Object (Atmos mit objektorientierten Streams) stellen.

Ganz allgemein finde ich "Auto-Modi" sehr komisch. Beim ALC Mode weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll, der ist irgendwie sinnlos.
Der Auto-Surround war früher auf der 2. Taste und war einfach "Standard". In dem Modus hat er das gespielt, was reinkam, ohne aufpoliern.
Der Optimal-Surround sollte mMn eigentlich hoch-kodieren, also aus 5.1 ein 7.1 oder 9.1 oder 7.2.1 etc. machen.
Allerdings machen das doch auch "Surround" und DTS:X (2.Taste) oder nicht ?
Habe ich die Transkoding-Matrix richtig gelesen und geht DTS:X NUR mit 4 und nicht mit 2 Deckenspeakern und auch nicht mit Heights ?

Also, welchen Modus sollte ich wählen, wenn aus 5.1/7.1 ein 5.2.1 machen will ?
Hat jemand Endstufen an die Wides geklemmt ? Welchen Modus muss man dann wählen ? Gehen Wides mit Heights zusammen?

Sorry, viele viele Fragen...

@Birdie:
Ich habe es so verstanden (PDF Matrix), dass bei DTS:X NUR 4 TOPs gehen, also nicht nur Vorne. Bei Atmos hingegen sollte es nur mit Front Tops
gehen, so habe ich es. Allerdings steht in der PDF irgendwas davon, dass die Setups von Dolby und DTS:X nicht kompatibel sind. Die Dolby Atmos enabled
Floorstands sollen wohl nicht gehen und auch keine Heights, wie ich sie habe.
dilusion
Stammgast
#2091 erstellt: 19. Okt 2016, 13:11
@Birdie

Stell den AVR auf Auto Surround.

Dann drück auf der FB Audio P.
Render Mode von Object auf Legacy stellen.

Dann kommt eine 5.1 DTS Spur auch als 5.1 raus.
Sobald er auf Object steht rechnet er auf die Decken oder Height LS mit hoch.

Allerdings musst du wieder auf Object stellen, wenn du einen Atmos oder DTS:X Film gucken möchtest.

Damit sollte dir geholfen sein oder?
Hollywood100
Inventar
#2092 erstellt: 19. Okt 2016, 13:26
Am besten noch iControl AV 5 nutzen .

mfg
Fuchs#14
Inventar
#2093 erstellt: 19. Okt 2016, 13:28
noch besser eine Harmony und ein Macro anlegen
*Mori*
Inventar
#2094 erstellt: 19. Okt 2016, 13:32

whitey-bs (Beitrag #2085) schrieb:

Mach ich nun:

- Enabled Boxen (geringster Aufwand)
- Front Hights (plus evtl. Rear Hights)
- Deckenmontage

Rein installationsmässig ist die Deckenmontage natürlich das komplizierteste und daher (Frau redet ja auch noch n Wörtchen mit...) eher nicht möglich bei mir.

Sprich: Bleibts bei Dolby Enabled Aufsatzboxen..... oder gehts zu FH...


Wie klingt denn bei Dir die Variante 1 (mit den 2 Enabled Boxen) ? Wenn Du soweit zufrieden bist, kannst Du ja auf 4 Enabbled gehen.Ich würde allerdings eher gleich auf Variante 2 setzen (falls die Frau mitzieht). Ich finde, damit hat man am meisten Möglichkeiten. Die meisten Filme auf BD sind immer noch 5.1 und hauptsächlich DTS. Atmos kann man mit FH/RH auch in guter Qualität schauen (d.h. eine Menge Spass damit haben) und für natives DTS : X ist's (wäre) es sowieso optimal. In Rtg Auro 3D könnte man längerfristig gesehen als Option zusätzlich auch noch gehen (die LS bleiben eher länger erhalten als der Receiver).


Ich nehme an, dass wenn ich ein Film mit DTS Ton schaue, dafür Dolby Surround nicht mehr möglich ist...

ist diese Annahme korrekt?
I
ja.


Fazit: Da es 85% Filme mit normalem 5.1/7.1 DD oder DTS Ton gibt, ca. 10% mit ATMOS Tonspur und max 5% DTS:X Filme....
Wäre es da nicht sinnvoll, ne ATMOS Boxenaufstellung anstelle von FH/RH (DTS:X) zu haben?

Ansichtssache. Ich würde das eher anders sehen (siehe oben) und je nach Raum / Frau ist's klar, was man(n) macht


Oder ist DTS Neural:X soviel besser als ATMOS??

Grundsätzlich wäre anzunehmen, dass ein natives Tonformat wie Atmos besser sein dürfte/müsste als ein Upmixer wie DTS Neural:X. Das kommt aber wohl auch noch darauf an, wie gut der Tonmeister im Einzelfall gearbeitet hat. Wie man liest, waren die ersten Atmos Titel nicht unbedingt so berauschend.


[Beitrag von *Mori* am 19. Okt 2016, 13:39 bearbeitet]
Birdie.
Ist häufiger hier
#2095 erstellt: 19. Okt 2016, 14:30

dilusion (Beitrag #2091) schrieb:
@Birdie

Stell den AVR auf Auto Surround.

Dann drück auf der FB Audio P.
Render Mode von Object auf Legacy stellen.

Dann kommt eine 5.1 DTS Spur auch als 5.1 raus.
Sobald er auf Object steht rechnet er auf die Decken oder Height LS mit hoch.

Allerdings musst du wieder auf Object stellen, wenn du einen Atmos oder DTS:X Film gucken möchtest.

Damit sollte dir geholfen sein oder?


Wenn es so einfach ist, wäre das, was ich suche.



Andyw1228 (Beitrag #2090) schrieb:

@Birdie:
Ich habe es so verstanden (PDF Matrix), dass bei DTS:X NUR 4 TOPs gehen, also nicht nur Vorne. Bei Atmos hingegen sollte es nur mit Front Tops
gehen, so habe ich es. Allerdings steht in der PDF irgendwas davon, dass die Setups von Dolby und DTS:X nicht kompatibel sind. Die Dolby Atmos enabled
Floorstands sollen wohl nicht gehen und auch keine Heights, wie ich sie habe.


Ich habe vor den Anschluss der LS analog zu Seite 22 Option E der Originalanleitung zu machen.
Das sollte mMn für sowohl Atmos als auch DTS:X gehen, oder woraus leitest Du ab, dass das nicht ginge?
whitey-bs
Stammgast
#2096 erstellt: 19. Okt 2016, 14:52

Birdie. (Beitrag #2095) schrieb:

dilusion (Beitrag #2091) schrieb:
@Birdie

Stell den AVR auf Auto Surround.

Dann drück auf der FB Audio P.
Render Mode von Object auf Legacy stellen.

Dann kommt eine 5.1 DTS Spur auch als 5.1 raus.
Sobald er auf Object steht rechnet er auf die Decken oder Height LS mit hoch.

Allerdings musst du wieder auf Object stellen, wenn du einen Atmos oder DTS:X Film gucken möchtest.

Damit sollte dir geholfen sein oder?


Wenn es so einfach ist, wäre das, was ich suche.



Andyw1228 (Beitrag #2090) schrieb:

@Birdie:
Ich habe es so verstanden (PDF Matrix), dass bei DTS:X NUR 4 TOPs gehen, also nicht nur Vorne. Bei Atmos hingegen sollte es nur mit Front Tops
gehen, so habe ich es. Allerdings steht in der PDF irgendwas davon, dass die Setups von Dolby und DTS:X nicht kompatibel sind. Die Dolby Atmos enabled
Floorstands sollen wohl nicht gehen und auch keine Heights, wie ich sie habe.


Ich habe vor den Anschluss der LS analog zu Seite 22 Option E der Originalanleitung zu machen.
Das sollte mMn für sowohl Atmos als auch DTS:X gehen, oder woraus leitest Du ab, dass das nicht ginge?



du verwechselst es glaub...

DTS: Front/Rear Hights

Atmos: Front/Rear Enabled ODER Deckenlautsprecher Top-front/middle/rear (2-4 stück)
Aragorn64
Stammgast
#2097 erstellt: 19. Okt 2016, 15:08
Ich habe vor den Anschluss der LS analog zu Seite 22 Option E der Originalanleitung zu machen.
Das sollte mMn für sowohl Atmos als auch DTS:X gehen, oder woraus leitest Du ab, dass das nicht ginge?[/quote]


So habe ich das auch und habe Front High und Rear High und es klingt mit der Atmos Demo sehr gut!

MFG
whitey-bs
Stammgast
#2098 erstellt: 19. Okt 2016, 15:15
cool.
ich habe noch front enabled.....
überleg mir gerade, via zusätzl. stereoverstärker auf 7.1.4 aufrüsten statt nur 7.1.2.
und dann stellt sich die frage, ob ich einen unterschied hören würde wenn ich statt der enabled gleich auf Hights gehen würde .-)

bin schon happy zu lesen, dass einige hier mit FH/RH sowohl DTS:X wie eben auch sogar Atmos gut hinbekommen :-)
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2099 erstellt: 19. Okt 2016, 18:29

dilusion (Beitrag #2091) schrieb:


Stell den AVR auf Auto Surround.

Dann drück auf der FB Audio P.
Render Mode von Object auf Legacy stellen.

Dann kommt eine 5.1 DTS Spur auch als 5.1 raus.
Sobald er auf Object steht rechnet er auf die Decken oder Height LS mit hoch.


Das funktioniert übrigens nicht bei DTS-X-Tonspuren. Hier wird auch bei Legacy decodiert, was mir gestern den Vergleich erschwert hat.
*Mori*
Inventar
#2100 erstellt: 20. Okt 2016, 11:31
Gestern Abend habe ich versucht, die beiden Upmixer in meinem Setup zu vergleichen. Neural : X von DTS gegen DSU von Dolby.

Der Vergleich ist leider nur qualitativer (nicht quantitativ) und deshalb subjektiver Natur.
Ich habe folgende BD verwendet:
A) Casino Royal. Hier habe ich je eine BD, die in DTS bzw. DD vorliegt. Somit konnte ich beide Upmixer bei gleichen Szenen vergleichen.
B) Ratatouille. Hier sind DTS und DD auf einer Disk.
C) Sky Fall. Die Tonspur liegt als DTS vor und wurde vor dem Update bei mir mit 2 als Top Middle gesetzten LS und dem DSU gehört. Jetzt habe ich einige Szenen mit Neutral : X mit FH/RH LS gehört. Ein Vergleich also aus dem Gedächtnis. Allerdings sind mir die Szenen bestens bekannt, da ich sie immer zu Vergleichen herbeiziehe.

Subjektive Beurteilung:
A) Die Szene im Camp mit den Freiheitskämpfern. Regen auf das Dach. Gefiel mir das Ganze mit DTS eine Spur besser. Klarere Effekte. Mehr "Mitten drin".
B). Die Szenen in der Küche (Schrotflinte) und Kanalisation sind mit dem DTS Upmixer umhüllender und höhenbetonter. DSU erscheint zu Frontastig. Ganz klarer Punkt an DTS.
C) Schuss und Fall von 007 von der Brücke in den Fluss. DTS und der Upmixer setzen sich auch da ganz klar ab. Wieweit das durch die neu 4 Höhen LS bedingt ist (vorher nur Top Middle) bzw. den Upmixer lass ich offen.

Unter dem Strich und als Fazit hat sich das Update bisher als klares Plus bei mir erwiesen. Einerseits durch die Möglichkeit "oben" jetzt 4 LS anzusteuern und andererseits durch den neuen und IMHO besseren Upmixer.
Kleiner Wermutstropfen: vorher liessen sich ja nur entweder Front Heights oder Top Middle aktivieren. D.h die beiden LS Paare waren nicht gleichzeitig aktiv. Für Filme hatte ich Top Middle eingesetzt und für Musik fand ich die Front Heights besser.
Jetzt gibt's nur nur alles oder nichts

Ein Crossmixing wäre in Hinblick auf die Möglichkeit, bei DD Filmen auch Neutral : X zu verwenden, sicherlich wünschenswert und wahrscheinlich auch ein weiteres zusätzliches Plus.
dilusion
Stammgast
#2101 erstellt: 20. Okt 2016, 11:58
Falls sich noch jemand für das Thema Front Height & Top Middle interessiert.

Hab eine Antwort vom Pioneer Support erhalten:

"das stimmt, ein Front Height Kanal wird seid Dolby Atmos nicht mehr
unterstützt. Auch unsere neuen Modelle können keine Front Height
Lautsprecher ansteuern (s. Anhang Seite 17ff). Dieses Setup ist von Dolby
selbst nicht mehr so gewollt (vgl. Sie bitte den Speaker Setup Guide:
http://www.dolby.com/us/en/guide/speaker-setup/index.html ).

Eine kurze Nachfrage bei den Kollegen brachte, daß auch andere Hersteller
sich daran halten. So unterstützt auch Denon
( http://manuals.denon.com/AVRX4300H/EU/DE/DRDZSYsgujcobf.php ) diese
Kombination nicht. Yamaha geht mit den "Präsentslautsprechern" einen
eigenen Weg - weist in den Anleitungen darauf hin Deckenlautsprecher für
Dolby Atmos als "Präsentslautsprecher" einzustellen. Vielleicht liegt hier
das Missverständnis.

Dies soll Sie natürlich nicht daran hindern Ihre Height Lautsprecher als
Top Front im Setup zu konfigurieren und die wichtigsten Parameter manuel
einzustellen.

Als Verantwortlicher für den P&O Kundensupport bin ich dankbar für jede
konstruktive Kritik. Das es hier und da noch hakt bitte ich zu
Endschuldigen."

der Herr scheint ja für den Kundensupport zuständig zu sein. Aber entweder kann ich die Anleitung der neuen Modelle nicht lesen oder er.

Height 1 Speaker: Front High, Height 2 Speaker: Eine der Optionen Rear High/Top Middle/Top Rear/
Dolby Enabled Speaker (Surround)/Dolby Enabled Speaker (Surround Back)

demnach sollte die Kombi doch nutzbar sein oder? (stammt aus der Anleitung des 701).

Leider war der Herr gerade in einem Meeting, ich soll aber von ihm zurück gerufen werden. Werde natürlich auch das Thema Crossupmixing ansprechen. Hoffentlich ist der Herr wirklich verantwortlich für den Kundensupport und es lässt sich was bewirken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX701 vs. SC-LX59
fattymann am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Pioneer LX -SC 89 K
Nicnac_ am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
SC-LX59 HDMI Passthrough Frage zu Ton
Nils84 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  8 Beiträge
SC-LX59 externer IR-Receiver
Nils84 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Pioneer Sc-LX 79 Speaker Setup
Ricky am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 79 Update Problem
Pyemul1337 am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
SC-LX59 Firwareupdate per USB
Klaus-P. am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX59 schaltet ab, Wireless LED blinkt
Nils84 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  5 Beiträge
SC-LX 79 Software-Absturz beim Streaming - endlos please wait
Chfuxx am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX 89 HDMI HDCP 2.2 Problematik
AirVolk79 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447