Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|

IFA2015: Pioneer SC-LX59/79/89

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2451 erstellt: 11. Jan 2017, 20:17
Nein, es sei denn, Du stellst die Front High auch auf Decken-LS um (im Pio, nicht physisch).

Sonst geht FH und Top Middle nur abwechselnd. Dafür benötigt man auch keine externe Endstufe.

A propos: Dynavox ET-100
stfnrohr
Inventar
#2452 erstellt: 11. Jan 2017, 20:58
Das ist natürlich kacke 🙄. Dann bleibt wohl nur 7.1.4.

Was könnt ihr denn alternativ zu Nubert für Deckenlautsprecher empfehlen. Nicht zu große Oschis wo direkt an der Decke befestigt werden können so um die ca. 150 Euro rum pro Stück

Danke


[Beitrag von stfnrohr am 11. Jan 2017, 21:00 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2453 erstellt: 11. Jan 2017, 23:01
Da würde ich mir glaube ich sowas wie die CT 218 selber bauen und das Gehäuse leicht anschrägen.

Wenn Du eine abgehängte Decke hast, bietet sich dabei der Halbeinbau an.
stfnrohr
Inventar
#2454 erstellt: 12. Jan 2017, 00:22
Ne will nix selber bauen ;-), brauche Alternativen ohne basteln, gehen kef 101?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2455 erstellt: 12. Jan 2017, 01:18
Bestimmt, hab ich hier schon öfter gelesen.

In der Preisliga spielen übrigens noch die XTZ Cinema S2.

Das Problem ist nur, dass man solche Böxchen eigentlich höher trennen müsste, so bei 100 oder 120 Hz.
nuernberger
Inventar
#2456 erstellt: 13. Jan 2017, 14:14
kann man bei den LX79/89 (wie bei meinem Ex LX76) eigentlich auch:
- das Display komplett ausschalten? (und es springt dann wieder kurz an, wenn man bspw. die Lautstärke ändert)
- die Endstufen für die vorderen 3 Lautsprecher im Menü deaktivieren?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2457 erstellt: 13. Jan 2017, 14:21
Geht beides.

Audiomenü "Amp F&C off".

Dimmertaste auf FB, es glimmt aber noch eine blaue LED.

Hab zwar nur den 59er, aber sollte einheitlich sein.
nuernberger
Inventar
#2458 erstellt: 13. Jan 2017, 14:42
danke Dir!
(wollte nur sicher gehen, dass das nicht in den letzten Jahren weggespart wurde...)
stfnrohr
Inventar
#2459 erstellt: 15. Jan 2017, 13:32
Ich habe einen Set aus sehr potenten Nubert Nuline Lautsprecher , können alle 50 hz.

Jetzt habe ich die Nuline es 14 an der Decke , dir können 80 hz.

Jetzt zur Frage :

Ich stelle am lx 79 alle Lautsprecher auf large außer die ws 14 die auf small und die allgemeine trennfrequenz auf 50 hz oder?
Fuchs#14
Inventar
#2460 erstellt: 15. Jan 2017, 14:05
Dann trennst du die ws14 bei 50hz und den Rest gar nicht
stfnrohr
Inventar
#2461 erstellt: 15. Jan 2017, 14:27
He? Raff ich jetzt gar nicht, im Moment habe ich alle! auf large und 50 hz, hört sich gut an. Auf large gibt er doch auch Bass über die Lautsprecher und der subwoofer schaltet bei Bedarf zu.

Erklär mal bei bitte :-) bzw. was ich am besten einstelle.
Fuchs#14
Inventar
#2462 erstellt: 15. Jan 2017, 14:34
Bei large trennt er nix, das ist fullrange
Bei small geht alles unter 50 Hz an den Sub
stfnrohr
Inventar
#2463 erstellt: 15. Jan 2017, 14:49
Ok da ich ja alles voll eingmessen habe kann ich es auf large lassen oder?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2464 erstellt: 15. Jan 2017, 16:30
Vorsicht, bei dieser Einstellung wird der LFE bei 50 Hz gekappt.

Large bedeutet min. 40 Hz bei vollem Pegel. Besser ist es, die tiefen Frequenzen umzuleiten und den Subwoofer noch mal extern einzumessen.
stfnrohr
Inventar
#2465 erstellt: 15. Jan 2017, 16:34
Ich bin nicht so tief in der Materie wie Du, ich kann nix entern einmessen.

Was stell ich genau im Receiver ein?

Alle auf small und auf 50 hz, man kann ja nur eine Trennfreqzenz einstellen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2466 erstellt: 15. Jan 2017, 16:36
Gemeint ist ein Anti-Mode o.ä.

Nimm lieber 80 Hz.
stfnrohr
Inventar
#2467 erstellt: 15. Jan 2017, 16:41
Wird dann der LFE nicht auch gekappt?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2468 erstellt: 15. Jan 2017, 19:41
Ja, aber erst bei 80 Hz.

Wenn Du bei 50 Hz trennst, funktioniert der graphische EQ bei 63 Hz nicht. Die LS werden dann in dem Bereich nicht richtig korrigiert.

Die Einstellung ist also beim Pio nicht sinnvoll.

Wenn Du große Fronts hast, kannst Du diese als Fullrange laufen lassen und den Rest eben bei 80 Hz trennen, was ja im Surroundbereich mehr oder weniger der Standard ist.
Fuchs#14
Inventar
#2469 erstellt: 15. Jan 2017, 19:43

Wenn Du große Fronts hast, kannst Du diese als Fullrange laufen lassen und den Rest eben bei 80 Hz trennen

jap, so würde ich das auch machen
stfnrohr
Inventar
#2470 erstellt: 15. Jan 2017, 22:45
Ich hab große Fronts, die 284 Standboxen und 174 Center.

Meine Surround können auch bis 50hz spielen, hab diese jetzt auch auf large sowie die komplette Front, die schwächeren Front High auf small sowie die Deckenlautsprecher und das bei 80 hz.

Ok oder Surround auf small stellen? Sind die 24 er nubert Nuline


[Beitrag von stfnrohr am 15. Jan 2017, 22:54 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#2471 erstellt: 15. Jan 2017, 23:35
vergleiche gerade die Unterschiede zwischen 79 und 89:
Ein paar Eingänge und sonst nix...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2472 erstellt: 15. Jan 2017, 23:55
@ stfnrohr: Ausprobieren und im Zweifel small.

@ nuernberger: So in etwa. USB-DAC wäre jetzt der auffälligste Unterschied.

Ansonsten unter der Haube "Precision Distance". Das fände ich noch spannend und werde ich mir selber auch noch mal ansehen, weil die Räumlichkeit maßgeblich von der korrekten Laufzeitkorrektur abhängt. Ich musste immer noch von Hand nachbessern, bis es "klick!" machte. Und nein, ich sitze nicht mit fixiertem Kopf an Sweetspot, sondern oft sogar am Rand (so wie heute mit den Kindern).


[Beitrag von Lichtboxer am 16. Jan 2017, 00:41 bearbeitet]
Mr.JP
Ist häufiger hier
#2473 erstellt: 17. Jan 2017, 10:36
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, wenn ich "hochauflösende" Musikdateien über meinen Medienserver (Synology DS 216+ ii) streame bricht er immer auf 44 kHz runter. Wenn ich die Musik über den USB Dac einspeise macht er das natürlich nicht.
Klanglich bewegt man sich da wahrscheinlich im Voodoo bereich, aber ich finde es schade das beim USB Dac nur so eine art Pure Direct Modus geht.

Oder stelle ich nur etwas falsche ein?
Tranel
Ist häufiger hier
#2474 erstellt: 17. Jan 2017, 11:03
Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Kombination des 79er mit DALI Rubicon Lautsprechern?
Fuchs#14
Inventar
#2475 erstellt: 17. Jan 2017, 11:31
Die Rubicon sind mehr oder weniger Brot und Butter Lautsprecher ohne besondere Ansprüche, warum sollte ein 79er damit Probleme haben?


[Beitrag von Fuchs#14 am 17. Jan 2017, 11:31 bearbeitet]
Tranel
Ist häufiger hier
#2476 erstellt: 17. Jan 2017, 11:48
Ich habe nicht von Problemen gesprochen, sondern ob jemand damit Erfahrungen hat.
Fuchs#14
Inventar
#2477 erstellt: 17. Jan 2017, 11:54
technisch passt das, ob das klanglich passt liegt ja an dir, dem Raum, an der Aufstellung usw...


Was hilft dir das wenn ich sage: Die klingen super oder die klingen schieße bei mir?
burkm
Inventar
#2478 erstellt: 17. Jan 2017, 11:59
Gängige Class D Endstufen sind auf Grund des benötigten LowPass Filters (Impedanz !) am Ausgang deutlich stärker im Klang von der "optimalen" Paarung LS-Impedanz / Verstärker abhängig als herkömmliche Endstufen (Class A/B) oder spezielle Konstrukte, wo der LowPass Filter der Class D Endstufen Bestandteil des Gegenkopplungszweigs ist, wie bei manchen patentierten Neuentwicklungen gegeben.
Sie ähneln dahingehend mehr dem Konzept der Röhrenendstufen mit Ausgangsübertrager.

Deswegen verhalten sich "Standard" Class D Endstufen auch kritischer gegenüber der LS-Impedanz.
Diesen Hinweis findet man sogar manchmal (aber eher selten) in den Datenblättern, wo z.B. der Frequenzgang in Abhängigkeit von der Lastimpedanz aufgeführt wird. Zudem ändert sich dahingehend auch der Klirrfaktor usw. stärker.
Deswegen könnten die Erfahrungen anderer Nutzer mit einem bestimmten LS schon Hinweise liefern.


[Beitrag von burkm am 17. Jan 2017, 12:04 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2479 erstellt: 17. Jan 2017, 19:07
Über die Einmessung wird ja der Frequenzgang ohnehin korrigiert.
LoyK
Stammgast
#2480 erstellt: 17. Jan 2017, 23:04
Das Thema mit den Class-D Endstufen habe ich damals auch gelesen (in Verbindung mit den Focal Aria 936, die ich mir gekauft habe zum LX89). Und naja, was soll ich sagen? Der LX89 klingt deutlich besser an den Focals als mein Arcam (Diva A90 Vollverstärker) ... also ich würde mich davon nicht abschrecken lassen und es selbst ausprobieren, der Pio klingt in Stereo für einen AVR SEHR gut.
stfnrohr
Inventar
#2481 erstellt: 18. Jan 2017, 19:16
ich habe mein BoxenSystem mit mit dem lx 79 vollautomatisch eingemessen. Kann ich jetzt im Nachhinein direkt an meinem subwoofer aw 1100 nubert die trennfrequenz ändern oder hat das negative Auswirkung auf die Kalibrierung?
Fuchs#14
Inventar
#2482 erstellt: 18. Jan 2017, 19:39
Warum willst du die am Sub ändern? Da dreht man ganz auf
burkm
Inventar
#2483 erstellt: 18. Jan 2017, 21:43
Was würde das auch für einen Sinn machen, da ja keine Satelliten direkt am AW100 angeschlossen sind ?
Generell sollte der AW1100 sowieso im sog. LFE Betrieb laufen und damit prinzipiell jegliche Frequenzgangeinschränkung (nach oben hin) wegfallen.
merless
Schaut ab und zu mal vorbei
#2484 erstellt: 18. Jan 2017, 21:50
Guten Abend,

Vielleicht weiß jemand ob und was hier nicht stimmt... An meinem SC-LX79 sind gemäß Konfiguration [F] auf Seite 22 der Bedienungsanleitung sieben Lautsprecher angeschlossen.

Also L, C, R, SR, SBR, SBL und SL. Alles ist eingemessen und wird auch als 7.0 richtig erkannt. Nun habe ich einige Blu-Rays mit DTS-HD Master Audio 7.1.

Das Problem ist, dass bei manchen dieser Blu-Rays aus den beiden Lautsprechern SL und SR nichts ausgegeben wird und in der App Folgendes angezeigt wird (siehe Screenshots).

Screenshot_20170118-183237Screenshot_20170118-183226

Es wird merkwürdigerweise 5.1 angezeigt und dafür zusätzlich zwei grüne Lautsprecher am oberen Rand der App. Was haben diese für eine Bedeutung? Bei 5.1 Blu-Rays werden diese nicht angezeigt.

Bei manchen anderen Filmen, wiederum ebenfalls mit DTS-HD Master Audio 7.1, wird jedoch korrekt 7.1 angezeigt und dann auch auf allen sieben Lautsprechern Ton ausgegeben.

Virtuelle Lautsprecher sind keine eingeschaltet, der Verstärker steht auf Auto Surround oder Direct, tritt bei beiden Einstellungen auf. Der Blu-Ray Player (Sony BDP-S5200 am BD-Eingang) zeigt korrekt DTS-HD Master Audio 7.1 als Ausgangssignal an. Ein Umschalten zwischen Object und Legacy macht keinen Unterschied.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2485 erstellt: 18. Jan 2017, 21:51
Wenn er aber so eingemessen wurde, dann sollte man es nicht ändern oder aber neu einmessen, da sich die Phase ändert, wenn man am Frequenzregler dreht.
stfnrohr
Inventar
#2486 erstellt: 18. Jan 2017, 22:27
Ok, ich habe damals eine Empfehlung von Nubert bekommen den Sub auf 120 hz zustellen, normal ist er auf 199 und wurde auch so eingemessen .

Mit meinen Surroundboxen habt ihr mir gute Hilfe gegeben das passt jetzt ist nur noch der Sub offen.

Mit 120 hz einmessen oder ist das quatsch weil der pioneer das eg automatisch regelt?


[Beitrag von stfnrohr am 18. Jan 2017, 22:30 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2487 erstellt: 18. Jan 2017, 22:29
Im Zweifel auf 199 lassen, wenn es sich nicht auf 120 besser anhört.
AndreasBloechl
Inventar
#2488 erstellt: 19. Jan 2017, 09:16
Die Trennfrequenz regelt man normal immer am AVR und nicht am Sub.
burkm
Inventar
#2489 erstellt: 19. Jan 2017, 10:21
Die Empfehlung seitens Nubert ist "Quark".
Bei Einsatzes eines AVR mit Sub sollte das ausschließlich der AVR machen und jegliche Trenn-Mechanismen beim Sub aollten entweder komplett abgeschaltet oder zumindest weitest möglich aus dem Weg geräumt werden, d.h. höchstmöglich eingestellt sein, damit Pasenverschiebungen usw. sich möglichst erst oberhalb der von AVR eingestellten Trennfrequenz auswirken können.
Yazin
Ist häufiger hier
#2490 erstellt: 20. Jan 2017, 11:06
Bin am überlegen bzgl. eines SC-LX89.
Bzgl. Crossover habe ich mehrfach gelesen, dass man dies nur für alle LS einstellen kann.
Kann man nun die LS einzeln, paarweise, oder eben nur für alle die Crossoverfrequenz einstellen?
Lt. BDA kann man zumindest paarweise zwischen large und small stellen.


[Beitrag von Yazin am 20. Jan 2017, 11:11 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2491 erstellt: 20. Jan 2017, 11:10
Eine Crossoverfrequency für alle LS.
Yazin
Ist häufiger hier
#2492 erstellt: 20. Jan 2017, 11:12
Danke für die schnelle Info, LG.
nuernberger
Inventar
#2493 erstellt: 20. Jan 2017, 11:28
man kann zwar nur eine Frequenz festlegen, aber für jedes LS Paar festlegen ob small oder large
HHF
Stammgast
#2494 erstellt: 20. Jan 2017, 12:10
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Nintendo Switch zu kaufen.Jetzt möchte ich diese auch an meinen LX 79 anschließen.

An welchen HDMI schließe ich die Switch am besten an? Sie hat 1080p als höchste Bildqualität.An einen der drei HDCP 2.2 HDMI Anschlüsse, oder eine andere HDMI Leitung die kein HDCP 2,2 HDMI haben.

Natürlich wäre es schön das Bild in hochgerechnetem"4K" zu sehen.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.....alle Geräte die über den LX 79 laufen funktionieren in 4k Auflösung wie die XBox S oder den Sky Plus Pro.

Vielen Dank im voraus
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2495 erstellt: 20. Jan 2017, 13:15
An einen Nicht-HDCP-2.2-Eingang und dann das 4K-Upscaling aktivieren
Fuchs#14
Inventar
#2496 erstellt: 20. Jan 2017, 13:16
oder den TV das upscaling machen lassen....
Yazin
Ist häufiger hier
#2497 erstellt: 20. Jan 2017, 16:03

nuernberger (Beitrag #2493) schrieb:
man kann zwar nur eine Frequenz festlegen, aber für jedes LS Paar festlegen ob small oder large

D.h. ich stelle z.b. meine Front bzw. Center auf large, und der Rest auf Small, wobei ich für Small dann z.b. 80, 100 usw. als Trennfrequenz bestimmen kann.
In der BDA auf S.116 steht, wenn ich Full Auto MCACC bei der Einmessung benutze, kann ich diesbzgl. keine Änderung durchführen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2498 erstellt: 20. Jan 2017, 16:17
Geht hinterher immer noch. Das Einmessergebnis ist nur ein Vorschlag.
Yazin
Ist häufiger hier
#2499 erstellt: 20. Jan 2017, 16:29
Aha, alles klar, Danke!
Dann muss ich wohl für die SR LS und die TMd die gleiche Trennfrequenz nehmen.
Fuchs#14
Inventar
#2500 erstellt: 20. Jan 2017, 16:35
TMD (bzw alle Deckenls) wird bei Pioneer wohl immer bei 180Hz getrennt so wie ich das hier irgendwo gelesen habe.
Yazin
Ist häufiger hier
#2501 erstellt: 20. Jan 2017, 16:45
Lt. BDA kann man aber diese auch auf small oder large stellen.
So wie ich dich verstehe, kann ich z.b. für small 100 eingeben, aber der SC-LX89 nimmt trotzdem für die TMD 180?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX701 vs. SC-LX59
fattymann am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Pioneer LX -SC 89 K
Nicnac_ am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
SC-LX59 HDMI Passthrough Frage zu Ton
Nils84 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  8 Beiträge
SC-LX59 externer IR-Receiver
Nils84 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Pioneer Sc-LX 79 Speaker Setup
Ricky am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 79 Update Problem
Pyemul1337 am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
SC-LX59 Firwareupdate per USB
Klaus-P. am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX59 schaltet ab, Wireless LED blinkt
Nils84 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  5 Beiträge
SC-LX 79 Software-Absturz beim Streaming - endlos please wait
Chfuxx am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX 89 HDMI HDCP 2.2 Problematik
AirVolk79 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956