Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . Letzte |nächste|

IFA2015: Pioneer SC-LX59/79/89

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2551 erstellt: 24. Jan 2017, 22:48
Gute Frage, wäre ein Workaround. Trotzdem dumm.

Hab's gerade mal nachgestellt - und siehe da: Es geht tatsächlich nicht. TMd werden zwar angesprochen, aber FH nicht (nach Umschalten natürlich) und auch beide SB nicht. Der linke SB müsste ja gehen.

Tja, Scheiße.
S97
Inventar
#2552 erstellt: 24. Jan 2017, 23:03
Auch mal umgeschaltet Object/Legacy ?


[Beitrag von S97 am 24. Jan 2017, 23:04 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2553 erstellt: 24. Jan 2017, 23:05
Ja, dito.
S97
Inventar
#2554 erstellt: 24. Jan 2017, 23:09
Ich kann mir das schwerlich vorstellen.
Jetzt müssen meine Technics-SB-10 und SB-G900 von meiner Stereo-Anlage im Technics-Zimmer halt morgen dran glauben. Nu will ich es wissen.
Das würde ja bedeuten das der AVR die Hersteller-Angaben garnicht einhält !


[Beitrag von S97 am 24. Jan 2017, 23:09 bearbeitet]
HIFI-MASTER
Schaut ab und zu mal vorbei
#2555 erstellt: 24. Jan 2017, 23:09
Hallo Lichtboxer, S97, Inventar,

super das jetzt mal ein paar andere Nutzer des SC-LX59 meine Vermutung überprüfen !

Ob nun mit einem oder zwei "Surround Back Lautsprechern" es klappt nicht !!!

Nur warum bewirbt Pioneer das denn dann wie folgt, wenn es nicht funktioniert ?

Soundverteilung
DTS Neo X

Und warum ist das noch keinem aufgefallen ?

Was kann man denn jetzt machen um aus einem 5.1 Tonsignal alle 10 / 11 Lautsprecher auzunutzen ?

Ich kaufe doch nicht 5 zusätzliche Lautsprecher (1 x Surround back und 4 x TFwL+TFwR+TBwL+TBwR) bohre Löcher in die Wände verlege über 50 Meter Kabel, um mich dann bei 80% aller Spielfilme entscheiden zu müssen, ob ich die 4 oberen, oder den einen hinteren hören darf !

Ihr könnt ja auch mal beim Pioneer Support anrufen.
Mir wurde gesagt das der SC-LX59 für alles die passende Einstellung hätte, ich muß nur die richtige auswählen. Welche das ist, konnte man mir aber auch nicht sagen.


[Beitrag von HIFI-MASTER am 24. Jan 2017, 23:29 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#2556 erstellt: 25. Jan 2017, 00:12
Hab den lx 79,

3 Front , 2 high Front , 2 Decke , 2 Surround seitlich , 2 Surround hinten , subwoofer.

Das einzigste was net geht ist gleichzeitig Front high und die Deckenlautsprecher, sonst geht alles zusammen. Also 7.1.2 oder 9.1 .

Einfach auf Tast Surr und dann entweder Dolby Surround oder dts x neo auswählen (je nach Quelle)
HIFI-MASTER
Schaut ab und zu mal vorbei
#2557 erstellt: 25. Jan 2017, 00:35
Hallo stfnrohr,
Du hast geschrieben: Das einzigste was net geht ist gleichzeitig Front high und die Deckenlautsprecher

Ich nutze ein 7.2.4 Front Pre. Out Lautsprechersystem nach dem Beispiel E:
Lautsprecher

Somit habe ich meine Deckenlautsprecher an anderen Anschlüssen als Du, (siehe Foto)
Lautsprecher Anschluß

Villeicht ist ja Dein nicht funktionierendes gleichzeitig Front high und die Deckenlautsprecher
mein "Surround Back + TFwL+TFwR+TBwL+TBwR" ???

Hast Du denn im App Im Bereich Phase die "animierten Wellen" in den beiden Decken- und den beiden Surround Back Lautsprecher???


[Beitrag von HIFI-MASTER am 25. Jan 2017, 00:45 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2558 erstellt: 25. Jan 2017, 03:14
Gerade Regression mit dem Dolby-Upmixer gesehen.

Vom Ton her grandios. Räumlich-atmosphärisch. Der Regen schön lebensecht von oben, die Stimmen von überall und (nur) gelegentlich ein paar krachende Bässe.

Klare Empfehlung, obwohl die üblichen Reviews nur 80 % vergeben.
AndreasBloechl
Inventar
#2559 erstellt: 25. Jan 2017, 06:57

#Daniel84# (Beitrag #2543) schrieb:
Teste ab Morgen einen vergleichbar großen Denon. Yamaha hatte ich vor Entscheidung des LX79.

Werde dann wohl ab kommender Woche einen großen Yammi oder Denon haben, je nachdem wie die großen X-Modelle bei Denon laufen und vor allem klingen.

Schade, dass Pioneer es in seiner Spitzenklasse nicht schafft, zuverlässige Qualität zu liefern, bei den ersten Feedbacks der neuen Serie, wird die Situation scheinbar eher schlimmer als besser.... nun denn, ich werde mich nicht weiter vom eigentlichen "Genuss" Hifi/Heimkino durch regelmäßige "Zicken" der Elektronik ärgern lassen und hoffe, dass es A) besser wird und B) der "neue" Klang des Wettbewerbs mir auch gefällt und die (wenigen ) positiven Erlebnisse der Pio-Zeit schnell verschmerzbar sind.


Berichte gerne nach handfesten Fakten des Wettbewerbs, ob es sich "lohnt" über den Pioneer-tellerrand zu schauen :prost


Lasse es uns bitte wissen was raus gekommen ist. Eigentlich schade was da mit Pioneer momentan passiert, die großen Zeiten vom Susano sind vorbei.
Fuchs#14
Inventar
#2560 erstellt: 25. Jan 2017, 10:06

Lichtboxer (Beitrag #2547) schrieb:
Erstens hat das niemand behauptet, zweitens gibt es das sehr wohl

DTS X ist diskretes 7.1.4 plus evtl. Objekte, wobei diese sehr selten vorkommen.

ja da habe ich wohl etwas übersehen
whitey-bs
Stammgast
#2561 erstellt: 25. Jan 2017, 16:25
Hat schon jemand von euch das Remake von POINT BREAK gesehen?

Auf der BD sind ja in Deutsch DTS HD Master 7.1 und DTS HD Master 5.1 drauf.

Ich habe dann gedacht, "voll geil, endlich DTS mit Neural:X schauen"

Gemacht getan... es klang katastrophal.. (Stimmen von der Seite statt von vorn)..

Ich muss dazu zuerst sagen: "die Boxen etc sind alle korrekt angeschlossen.. viele Tests und andere Filme passen perfekt".
Ich hab 7.1.4 mit FH und RH (RH via Pre out an SMSL).

Nun denn.. Hab dann auf "Surround" umgestellt (irgendwie ging das sogar, obwohl Upmix beim Pio 59 ja nicht gehen sollte zwischen Neural:X und Dolby Atmos Sur. und da klang es besser.

Ich hab dann noch auf "direct" resp. "ACTION" umgestellt... tönte viel besser als die Upmixers...... KOMISCH....


Hattet ihr das auch?

wie gesagt... NUR bei Point Break ist mir dies aufgefallen.
Bei anderen Filmen inkl. meinen 2 TEST-BD's (einmal DTS/DTS:X und einmal Dolby ATMOS) tönt alles PERFEKT!


[Beitrag von whitey-bs am 25. Jan 2017, 16:26 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2562 erstellt: 25. Jan 2017, 23:23
Zieht es sich durch den gesamten Film oder betrifft es einzelne Szenen?

Habe den Film hier, aber noch verpackt. Ich teste das dann mal mit Neo X.

Immerhin bist Du der Dritte mit Problemen mit Neural X.

Dass die RH an der SMSL hängen, ist sicher nur ein Vertipper, oder? Normal müssten es die Backsurrounds sein.
whitey-bs
Stammgast
#2563 erstellt: 26. Jan 2017, 00:35
Oh mist ja klar, sorry, war Fehler :-)
Natürlich wie du gesagt hast angeschlossen.

Bezüglich Ton.... als am Anfang der Ton soooo schlecht war, haben wir Neural X gleich gelassen und anderweitig geschaut.
Lustigerweise war der ALC resp. Direct Sound ganz gut (auch wenn viele dies nicht so finden).
der Action Kanal war auch super..... und Surround ging auch noch... aber irgendwie war's wohl wegen der HD Master 7.1 Tonspur mit "Action" am besten.

Ich bin aber nicht generell gegen Neural X. Andere Filme haben genial geklungen...
Fände es toll, wenn noch ein DSU / Neural:X Cross-upmixer kommen würde.... wer weiss :-)

Was ich schade finde, dass ich immer überlegen muss, welchen Soundmodi ich nun will und ob ich dann auf Objekt oder Legacy umstellen muss.
Fände es töller wenn es einfachalle Modi gäbe und man einfach wählen könnte wie z.b folgend:

1. DD 5.1
2. DTS 5.1
3. DTS 7.1
4. Atmos
5. DTS:X
6. DSU
7. Neural X
8. action
9. Drama
10. stereo
11. stereo-all
...
...
...
...

aber nein.... man muss grundsätzlich in der "Programmierung" des Receivers rumbasteln um jedes mal für den gewählten Film "den" Soundmodi seiner wahl zu haben
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2564 erstellt: 26. Jan 2017, 12:48
Also ich hatte gestern noch kurz reingeschaut in Point Break. Mit allen Upmixern keine Probleme. Da ich das Update runtergeschmissen habe, waren das Dolby Surround mit Top Middle und Neo X mit FH.

Allerdings hat meine Disc nur DTS HD 7.1 und DD 2.0, aber kein DTS HD 5.1. Hast Du evtl. eine Sonderausgabe?

Das mit der Tonformatwahl haben sie versemmelt. Früher gab es noch neben der Automatik einen Straight-Modus an der Stelle, wo nun dieses blöde Extended Stereo ist. Das entsprach dem heutigen Legacy, nur mit weniger Bedienschritten.

Am liebsten hätte ich ja eine CFW und würde dafür auch bezahlen.
Fuchs#14
Inventar
#2565 erstellt: 26. Jan 2017, 12:53

Allerdings hat meine Disc nur DTS HD 7.1 und DD 2.0, aber kein DTS HD 5.1.

Ich kenne keine Disk die 5.1 UND 7.1 in der selben Sprache hat, macht ja auch wenig Sinn


[Beitrag von Fuchs#14 am 26. Jan 2017, 12:53 bearbeitet]
ZABEK
Stammgast
#2566 erstellt: 26. Jan 2017, 13:06
Ist man mit einen SC-LX59/79/89 bei 4K eingeschränkt im Gegensatz zum SC-LX701/801/901?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2567 erstellt: 26. Jan 2017, 13:39
Abgesehen von nur 3 statt 5 Eingängen mit HDCP 2.2 nicht wirklich.


Fuchs#14 (Beitrag #2565) schrieb:

Allerdings hat meine Disc nur DTS HD 7.1 und DD 2.0, aber kein DTS HD 5.1.

Ich kenne keine Disk die 5.1 UND 7.1 in der selben Sprache hat, macht ja auch wenig Sinn


Das ist wieder so ein Satz, den die Welt nicht braucht.

Lass Dir den Satz von whitney-bs doch noch mal auf der Zunge zergehen:


Auf der BD sind ja in Deutsch DTS HD Master 7.1 und DTS HD Master 5.1 drauf.


Wo steht da was von der gleichen Sprache? Wo steht das bei mir?

Meine Ausgabe hat zweimal 7.1 (jeweils Deutsch und Englisch). Nun hat whitney 7.1 und 5.1 auf einer BD, wahrscheinlich auch Deutsch und Englisch.

Ob das Sinn macht, hilft nicht weiter, aber nett, dass wir darüber gesprochen haben.


[Beitrag von Lichtboxer am 26. Jan 2017, 13:42 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2568 erstellt: 26. Jan 2017, 13:47
Das war ja auch nicht gegen dich (oder whitney-bs) gerichtet. Es war lediglich gemeint das von einer Sprache entweder 7.1 oder 5.1 enthalten ist, das kommt bei

Auf der BD sind ja in Deutsch DTS HD Master 7.1 und DTS HD Master 5.1 drauf.

Aber so rum als wenn beides in Deutsch vorliegt.

Somit hat man bei einer Sprache normalerweise gar nicht die Wahl zwischen einer 5.1 oder 7.1 Tonspur, sondern muss die nehmen die vorhanden ist.

Gut das wir das geklärt haben
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2569 erstellt: 26. Jan 2017, 14:06
Die Anmerkung war überflüssig wie ein Kropf, das ist alles.

Wir reden hier über eine konkrete Scheibe, da interessiert es nicht, wie es "normalerweise" ist, sondern wie es hier ist.

Im Übrigen gibt es auch BDs mit DTS HD Master 7.1 und 5.1 in einer Sprache. Disney macht das oft. Gibt auch die Kombi DTS 7.1 und DD 5.1. Da muss man aufpassen, die richtige Tonspur anzuwählen, meist ist die schlechtere als Standard hinterlegt.

Gegen die Langeweile:
http://images.static-bluray.com/movies/covers/23925_slipback.jpg


[Beitrag von Lichtboxer am 26. Jan 2017, 14:06 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2570 erstellt: 26. Jan 2017, 14:13
DTS und DD auf einer Disk ist ja wieder ein ganz anderes Thema...... Und welche ist denn deiner Meinung nach die schlechtere Tonspur?

Langeweile hab ich nicht im geringsten.....
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2571 erstellt: 26. Jan 2017, 14:16
Doch, hast Du
Fuchs#14
Inventar
#2572 erstellt: 26. Jan 2017, 14:18
Nö, ich bin ja mit rumtrollen beschäftigt
whitey-bs
Stammgast
#2573 erstellt: 26. Jan 2017, 14:22
Hi zusammen

Ich werde es am Abend mal daheim checken.
Lustigerweise finde ich auf AMAZON meine Disc nicht mal. Ich habe eine Version mit 3D (obwohl ich nicht 3D schaue...) und die BD ist mit einem Karton-umwicklet. Auf Amazon find ich aber nur die normalen BD's ohne diese Karton-Zusatz-Hülle.

Nun gut. Ich glaube, dass Deutsch 7.1 und 5.1 drauf war und englisch 7.1. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.. daher... Muss es dann checken.

Auf jeden Fall, back to topic:
- Es war komisch.... Auch, weil am Anfang kein Ton war und der BD Player mega zu rattern anfing... Das macht er sonst nie. Nur bei dieser Disc. Ich hab mich schon gefragt, ob die Disc nen Fehler hat. Wer weiss.


Schade geht es demfall auf der FB nicht mehr so einfach mit Legacy/Object Soundformate switchen etc.
Ich darf nicht jammern, immerhin war der 59ger mit 800.-- ein Schnäppchen.... Aber es wäre halt schon nett, wenn die FB und Bedienung besser/einfacher resp. logischer wäre .-)

Ansonsten hab ich bis jetzt mit dem Update keine Probleme gehabt.
HIFI-MASTER
Schaut ab und zu mal vorbei
#2574 erstellt: 26. Jan 2017, 15:35

HIFI-MASTER (Beitrag #2555) schrieb:


Ich kaufe doch nicht 5 zusätzliche Lautsprecher (1 x Surround back und 4 x TFwL+TFwR+TBwL+TBwR) bohre Löcher in die Wände verlege über 50 Meter Kabel, um mich dann bei 80% aller Spielfilme entscheiden zu müssen, ob ich die 4 oberen, oder den einen hinteren hören darf !



Schade das es keinen SC-LX59 Nutzer gibt, der mir meine Probleme aus dem Post:2555 bestätigen kann !


[Beitrag von HIFI-MASTER am 27. Jan 2017, 02:04 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#2575 erstellt: 26. Jan 2017, 19:18
@HIFI-Master.... nicht 5 sondern 6 Lautsprecher :-)

4 oben
2 Surround Back

also ein 7.1.4 System.

Zu deinem Post kann ich sagen, dass es eher umgekehrt ist. "Grundsätzlich kann ich fast alles im Modus "Surround" (also Dolby Atmos Upmixer) hören und es ist prima. TV Sendungen wie auch Apple-TV oder NETFLIX ist mit DOLBY codiert und somit Atmos-Upmix-tauglich.

Was mein Problem war ist eher bei Filmen, die richtiges ATMOS auf der BD haben....
Oder ab und an hört es sich halt nicht ganz soooo an wie man will... dann ist es einfacher, man stellt auf klassischen 5.1/7.1. um.

Die Probleme wo Lichtboxer und ich beschrieben haben sind eher mit DTS basierten Inhalten aufgetreten wo dann der Neural.X Upmixer aktiv würde, sofern man diesen aktiviert :-)
HIFI-MASTER
Schaut ab und zu mal vorbei
#2576 erstellt: 27. Jan 2017, 00:56
Hallo whitey-bs,
vielen Dank für die Rückinformation.

Jetzt konnte ich das Problem lösen und den Fehler finden !

Hier meine Daten die belegen, das in keiner Surround Einstellung sowohl die Deckenlautsprecher (4 x Lautsprecher = TFwL+TFwR+TBwL+TBwR),
als auch der 1x Surround back gleichzeitig ein Ausgabesignal erhalten !!!

input
Link2
Wellen



Wenn ich jedoch im Lautsprecher Menü 2 x Surround Back einstelle, dann wird das Signal auf alle 10 + den nicht vorhandenen 11´ten Lautsprecher ausgegeben !!!!!!!

Aber bedeutet das nicht, das mir die Tonspur für den Surround Back RECHTS fehlt, das diese ja nicht mehr wie mit einem Surround Back zusammen gemischt wird und am Surround Back RECHTS kein Lautsprecher angeschlossen ist ???

Kann der Verstärker schaden nehmen, wenn über das Lautsprechermenü der Surround Back RECHTS aktiviert wird und die Endstufe die Leistung abgeben möchte, aber kein Lautsprecher angeschlossen ist ???


[Beitrag von HIFI-MASTER am 27. Jan 2017, 01:54 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2577 erstellt: 27. Jan 2017, 02:20

Wenn ich jedoch im Lautsprecher Menü 2 x Surround Back einstelle, dann wird das Signal auf alle 10 + den nicht vorhandenen 11´ten Lautsprecher ausgegeben !!!!!!!


Ja, soweit waren wir doch schon, hatte ich gestern extra getestet. Daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Gab auch einen Workaround: Schließ eine zweite Box an und stell sie notfalls eng zusammen.

Mehr können wir für Dich nicht tun. Beim Service anrufen musst Du bitte selber.
S97
Inventar
#2578 erstellt: 27. Jan 2017, 03:43
Mit 2 Boxen klappt es, schrieb er mir auch gerade.
Hatte ihm das ja empfohlen per PM.
HIFI-MASTER
Schaut ab und zu mal vorbei
#2579 erstellt: 27. Jan 2017, 09:20
Hallo Lichtboxer und S97,

Danke für eure Tips.
Ich habe leider kein großes Wohnzimmer und Sitze mit dem Sofa dicht an der Rückwand mit einem Fenster.
Deshalb wurde für den Surround Back nur ein weiterer Centerlautsprecher aus der Serie dazugekauft.
Bei nur 1,15 Meter Abstand zum Hinterkopf war es für mich nicht sinnvoll zwei Stück zu kaufen, da man ja mit der Einstellung und dem Anschluß Singel am AV beide Tonspuren auf einen Surround Back wiedergeben kann.

Hier meine Lautsprecheraufteilung im Wohnzimmer:

Lautsprecheraufteilung

Wenn es kein Problem mit dem Verstärker gibt, dann würde ich das erst einmal als preisgünstige Zwischenlösung akzeptieren.
Unter der linken Fußbodenleiste liegen schon 7 Kabel, da wird es so langsam knapp !

Nur was ist so schwer daran das beide Surround Back (Links + Rechts) vom Upmixer in einen Kanal gemischt werden ?

Bei den Decken Lautsprechern kann der Mixer doch auch alle 4 Signale getrennt 7.2.4 oder gemischt 7.2.2 ausgeben


[Beitrag von HIFI-MASTER am 27. Jan 2017, 11:51 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2580 erstellt: 27. Jan 2017, 09:53
Ich verstehe das schon, aber wir können ja nicht zaubern. Und was das soll, auch keine Ahnung, schön blöd.

Zwei Backsurrounds direkt nebeneinander oder sogar etwas auseinander wären aber nicht viel anders.

Direkt hinterm Kopf soll man eh vermeiden, das Gehirn ortet das schon mal irrtümlicherweise als vorne. Deswegen konnte sich 6.1 nicht durchsetzen.

Du könntest aber auf 7.2.4 SB Pre-Out gehen und den Zusatzverstärker für den einen Backsurround nutzen, wobei Du mit einem Stereo-Mono-Kabel beide Signale abgreifst. Dann müssen die Laufzeit / Entfernung und der EQ auf beiden Ausgängen übereinstimmen. Das Kabel ist kein normales Y-Kabel, sondern ein spezielles mit Widerständen, welches man auch selber löten kann.

Besser sind aber zwei Backsurrounds oder der Rückbau auf 5.1.4 oder ein AVR, der 6.1.4 kann.

Ich würde übrigens mit dem Sofa nach vorne rücken.
HIFI-MASTER
Schaut ab und zu mal vorbei
#2581 erstellt: 27. Jan 2017, 12:01
Hallo Lichtboxer,
Danke für die konstruktiven Lösungsvorschläge. :-)

Deine Info "das Gehirn ortet das schon mal irrtümlicherweise als vorne. Deswegen konnte sich 6.1 nicht durchsetzen." war mir so auch nicht bewusst !

Leider kann ich mit dem Sofa nicht weiter nach vorne da auf der linken Seite ein Schrank steht.

Aber einen zweiten Back Surround könnte ich sicherlich beim Kleinanzeiger bekommen.

Wie weit auseinander sollten die Back Surround den stehen?
Hatte mal gelesen 1 Meter?
Oder ist das bei nur 1,15 Meter Hörabstand zuweit auseinander?


[Beitrag von HIFI-MASTER am 27. Jan 2017, 18:39 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2582 erstellt: 27. Jan 2017, 12:35
Das eigentliche Problem dürfte sein, dass Dein jetziger "Back Surround" sich gar nicht in der passenden Position befinden, weil diese ja "deutlich" und mit räumlichem Abstand hinter dem Hörplatz angebracht sein sollten. Deine Konstellation entspricht ja exakt der SL + SR Situation, die sich in etwa seitlich neben den Hörplätzen befinden sollten, d.h. Dein jetziger Back Surround befindet sich praktisch auf gleicher Höhe wie die "normalen" Surrounds, was eigentlich keinen Sinn macht. Daran ändert dann auch ein zweiter nichts. Man schaue sich einmal die gängigen Graphik-Bilden und Illustrationen zur LS-Positionierung an, um zumindest die angedachte Platzierung und das dahinter stehende Konzept zu verstehen, auch wenn man das im eigenen Umfeld vielleicht nicht ganz genau so realsisieren kann... aber vollständig davon abweichen sollte man auch nicht.

Der sehr geringe Abstand zum Hörer produziert deshalb vermutlich mehr Probleme als er löst, da sich hier einerseits eine "Hot-Spot"-Problematik auf Grund der Nähe ergibt und auch die Berechnungen der zugrundeliegenden Surroundmatrix nicht passen mangels entsprechendem Abstand.

Das Schallfeld das dieser Anordnung zugrunde liegt, wird ja auf Grund einer bestimmten räumlichen Anordnung der LS, die zumindest annähernd eingehalten werden sollte, abgestrahlt. Letztlich dürfte der Entfall der Back Surrounds unter diesen Umständen vielleicht sogar noch besser funktionieren, da dann die normalen Surrounds die zugehörigen Signalanteile mit ausgeben aber in der "richtigen" Korrelation. Da die normalen Surrounds direkt R und L neben den Hörern positioniert sind, sollte eine Anhebung derselben etwas über Kopfhöhe (im Sitzen), wenn noch nicht erfolgt, sogar noch ausgeglichenere Ergebnisse bringen, da diese dann nicht "direkt" in das naheliegende Ohr des daneben sitzenden Hörers abstrahlen.
In diesem Sinn meine ich zumindest dass "weniger mehr sein könnte..."


[Beitrag von burkm am 27. Jan 2017, 13:25 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#2583 erstellt: 27. Jan 2017, 13:41

HIFI-MASTER (Beitrag #2579) schrieb:
Hallo Lichtboxer und S97,

Danke für eure Tips.
Ich habe leider kein großes Wohnzimmer und Sitze mit dem Sofa dicht an der Rückwand mit einem Fenster.
Deshalb wurde für den Surround Back nur ein weiterer Centerlautsprecher aus der Serie dazugekauft.
Bei nur 1,15 Meter Abstand zum Hinterkopf war es für mich nicht sinnvoll zwei Stück zu kaufen, da man ja mit der Einstellung und dem Anschluß Singel am AV beide Tonspuren auf einen Surround Back wiedergeben kann.

Hier meine Lautsprecheraufteilung im Wohnzimmer:

Lautsprecheraufteilung

Wenn es kein Problem mit dem Verstärker gibt, dann würde ich das erst einmal als preisgünstige Zwischenlösung akzeptieren.
Unter der linken Fußbodenleiste liegen schon 7 Kabel, da wird es so langsam knapp !

Nur was ist so schwer daran das beide Surround Back (Links + Rechts) vom Upmixer in einen Kanal gemischt werden ?

Bei den Decken Lautsprechern kann der Mixer doch auch alle 4 Signale getrennt 7.2.4 oder gemischt 7.2.2 ausgeben :?



Salü... also mein Filmzimmer sieht ähnlich aus.
Abe rich hab 2 Back-Surround Lautsprecher dran und ich hab Front-Hights und Rear-Hights anstelle der Tops.

Nun gut... Was ich sagen will, hinten 2 statt 1 geht im Fall gut.
Ich hab da nämlich 2 DIPOLE dran und auch wenn dies oft "verschrien" ist, kommt es hammer geil rüber, gerade weil so wenig Abstand.

Wenn du in der Schweiz wärst würd ich sagen, kommt mal vorbei .-)

Alternative wegen Platz falls hinten keine Wand- oder Stellmontagemöglichkeiten... Leg die 2 Backs einfach auf den Boden... hab ich in der alten Wohnung gemacht und auch das war besser als ohne die Backs, obwohl es ja eigentlich nicht "Einstellungskonform" wäre. Nun gut.

Mein Vorschlag wäre: 2 statt 1 Back .... ob jetzt 2 Dipole mal ranhängen/testen oder nochmal nen Center dazu kaufen...
Es wird dir dafür langfristig viel Spass machen :-)

ps: "schaden wird der Receiver kaum haben, wenn du auf 7.1.4 Einstellung gehen würdest statt 6.1.4, auch wenn nur 1 statt 2 angeschlossen wären hinten. Aber trotzdem: "Das System ist auf 7.1.4 ausgelegt daher würd ich es auch so installieren".

Dipole können obwohl ihres speziellen Abstrahlverhaltens je nach Wohnung resp. Platz von Vorteil (oder Nachteil) sein.
Bei mir höre ich ganz genau was Seite Rechts, Hinten rechts, Hinten links, Seite links sowie Rear-Hights- L resp. R. kommt und das obwohl die unteren Boxen Dipole (Teufel System 8 THX (Seite) resp. System 5 (hinten) sind.

Bin gespannt zu was du dich entscheiden wirst .-)
HIFI-MASTER
Schaut ab und zu mal vorbei
#2584 erstellt: 27. Jan 2017, 18:01
Danke für die guten Ratschläge.

Ich werde das Thema Lautsprecher Optimierung somit noch einmal angehen.

Der Test wird so aussehen das ich einen zweiten Back Surround mit einem fliegenden Kabel als 7.2.4 anschließe.
Anschließend wird das Lautsprecher Setup auf 5.2.4 neu eingemessen. Dann kann ich mich Final entscheiden was mir besser gefällt.

Aber da die Aufstellung meiner Lautsprecher sicherlich nicht alle interessiert, möchte ich jetzt noch einmal zum Thema SC-LX59 zurück kommen.

Der AV beherrscht ja drei Möglichkeiten um Zusatzlautsprecher anzusteuern.

1 Height = Hochgestellt (FHL + FHR / FWL + FWR / TMdL + TMdR)

2 Dolby = Aufsatz (TFwL + TFwR / TBwL + TBwR)

3 Top = Decken (TFwL + TFwR / TBwL + TBwR)


Mich würde interessieren ob speziell für den Fall 3 = Top = 4* Deckeneinsatz:

Die alte Firmware mit Neo:X Cinema, oder die neue Firmware DTS:X besser geeignet ist.

Als Basis werden Tonquelle mit ca. 70% Dolby Digital 5.1 und 30% echtes Dolby Atmos verwendet.

Sollte schon jemand, unabhängig von dem Blu Ray Titel des Filmes, das mal getestet haben und eine Empfehlung aussprechen können, wäre das hilfreich für mich.


[Beitrag von HIFI-MASTER am 27. Jan 2017, 19:55 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#2585 erstellt: 27. Jan 2017, 19:55


Hier wie es bei mir ist...


Betreffend deiner "Deckenlautsprecher-Frage" kann ich daher kein Feedback geben, da ich Hights habe .-)
Deckenlautsprecher kamen aufgrund des enormen Installationsaufwandes nicht in Frage.
Die Hights kann man einfach normal oben an der Wand montieren... et voilà :-)

Aufsatzlautsprecher hatte ich (Onkyo 410...) und fand ich ein Flop... (evtl. wären bessere tauglich(er)... wer weiss)...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2586 erstellt: 27. Jan 2017, 20:35
Neo X kann keine Tops ansteuern, sondern in dem Fall nur Front Heights

Rear Heights stehen erst mit dem Update zur Verfügung, aber dann entfällt Neo X.

Neural X steuert sowohl Heights als auch Tops an. Das ist dann wieder Geschmacksache.
#Daniel84#
Stammgast
#2587 erstellt: 27. Jan 2017, 21:40
1. Feedback zu dem aktuellen Vergleich/ Wechsel des 79er:

Der Denon x6300 klingt in Stereo sehr gut und mit viel Einstellung auch
Mit gutem Druck im Bass

Allerdings finde ich kein passendes Programm für Filme im tv,
Das wirkt nicht so stimmig wie beim Pio. Und wenn es auf gute Zimmer
Lautstärke geht, schaltet der Avr ab

Also der wird es Schonmal nicht
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2588 erstellt: 27. Jan 2017, 23:05
Du hast aber auch immer Pech ...

Das eine scheint mir ein Defekt zu sein, das andere evtl. ein Fall für die noch ausstehende Audyssey-App.
#Daniel84#
Stammgast
#2589 erstellt: 27. Jan 2017, 23:20
Hatte an meinem bi Amp Center das 2. Kabel lose, also nur eine Verbindung.
Als ich das Kabel löste wurde der Center lauter und der Receiver schaltet bei höherem Pegel nicht mehr ab

Was ein loses Kabel auslösen kann


Werde am we weiter forschen und versuchen, jeder Hersteller und jedes Modell hat doch seine eigenen "gesetze"


Naja, sonst wäre das Forum auch nicht so belebt
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2590 erstellt: 27. Jan 2017, 23:39
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was daran so schwierig sein soll, den perfekten Receiver zu bauen.

Ein Pio ohne Bugs, der unter 63 Hz korrigierte und individuelle Trennfrequenzen hätte, wäre schon nahe dran.

Bei Denon fehlt noch die App und die Kisten werden zu heiß und sind auch nicht so wertig verarbeitet, wenn man die Klappe öffnet.. Ansonsten wäre ich damals schwach geworden. Die separaten Einstellungen für Stereo finde ich schon grandios. Da kann man große Standboxen im Mehrkanalbetrieb kastrieren, um sie den kleineren Surrounds anzupassen, und im Stereobetrieb dann ausfahren. Da hat jemand mitgedacht.

Bei Yamaha die 5-cm-Einmessung ... unmöglich.

Für mich sind das alles technisch lösbare Aufgaben.
#Daniel84#
Stammgast
#2591 erstellt: 27. Jan 2017, 23:45
Das stimmt , perfekt gibt es auch in diesen hohen (preis) Klassen nicht. Da hilft nur durch testen das subjektiv passendste Paket zu finden

Das 2 Kanal Programm separat für Stereo zu konfigurieren ist aber in der Tat ne super Sache, da können die Fronts bspw weiter runter spielen oder durch verstellen des einzelnen Pegel wird der losgelöste klang und die Bühnenabbildung besser angepasst


Werde noch einige Tage testen, bevor die nächste Kohle in "Premium" Elektronik umgesetzt wird
burkm
Inventar
#2592 erstellt: 28. Jan 2017, 01:02
Das "perfekte" Gerät im Jahresrythmus in Perfektion zu bauen und das auch noch zu wettbewerbstauglichen Preisen wird wohl immer nur ein Traum bleiben. Träumen kann man natürlich auch mal...
Entwicklung und Programmpflege kostet Manpower und damit sehr viel Geld. Die Produktion kostet Geld. Handel, Transport, weltweiter Vertrieb, Marketing kosten auch viel Geld. Ganz abgesehen von Gewinn, Handelspannen und Gewährleistungsrückstellung, die ja auch noch Berücksichtigung finden müssen. Was da wohl für das eigentliche Produkt noch übrig bleibt ? Meist deutlich weniger als man vermutet.

Perfektion ist ein unerfüllbarer Traum angesichts sich dauernd ändernder Umstände, Kostengrenzen und menschlichem Handeln. Wo bleiben ansonsten denn perfekte Autos, Küchenmaschinen, Unterhaltungselektronik, Kameras, Häuser usw. Die Liste wäre beliebig fortzuführen. Die Leute, die das entwickeln sind Menschen wie Du und ich, u.a. auch der Nachbar von nebenan.
Die wollen natürlich alle (und bewusst) nur "Mist" bauen, oder

Möchte nicht wissen, welche Leute hier unterwegs sind (mich eingeschlossen), deren "Mist" man tagtäglich ausbaden muss...
Komisch nur, dass die es nicht fertig bringen, perfekte Produkte zu bauen, oder


[Beitrag von burkm am 28. Jan 2017, 01:06 bearbeitet]
HHF
Stammgast
#2593 erstellt: 30. Jan 2017, 15:17
Hallo,

ich bräuchte Mal bitte eure Hilfe.

Ich schaue alles über den LX 79 in 4k.Das wäre eine XBox One S ein Sky Pro + und einen HD Player 8500.

Normal zeigt er ja 2160p an.Manchmal "verliert" er aber die Auflösung.Dann zeigt die XBox One S z.B. ihr Standartsignal 720p.Sämtlich Optionen damit ich wieder auf 2160p schlagen fehl.Die Optionen kann man nicht anwählen.

Gehe ich dann auf den Samsung 8500, der die Auflösung richtig anzeigt, und danach wieder auf die XBox One geht es wieder.Genauso mit dem Sky Receiver.....nur leider hält das manchmal nicht lange.

Habt ihr da eine Erklärung für mich?
HIFI-MASTER
Schaut ab und zu mal vorbei
#2594 erstellt: 30. Jan 2017, 15:22
Das klingt nach einem schlechten HDMi 4K Kabel!
Welches Video Ausgangssignal soll die XBOX One den ausgeben?


[Beitrag von HIFI-MASTER am 30. Jan 2017, 15:24 bearbeitet]
HHF
Stammgast
#2595 erstellt: 30. Jan 2017, 16:49
Als Ausgangssignal soll 2160p sein.

Vielleicht sollten ich sagen das der Samsung 8500,direkt mit dem TV verbunden ist.Und nur der Ton wird an den LX 79 ausgegeben.HDMI Kabel glaube ich nicht.
HHF
Stammgast
#2596 erstellt: 31. Jan 2017, 13:15
Kann mir keiner helfen?

Ich frage jetzt mal andersrum.....Wie bekomme ich den LX 79 dazu 2160p immer zu zeigen,Manchmal geht bei mir die 2160p einfach weg.Da steht dann als Eingangssignal 720p.Obwohl es an der XBox richtige eingestellt war.Ich kann dann machen was ich will, ich bekomme keine 2160p mehr hin.Nur mit "hundert Mal" den Receiver an und aus stellen, bis er wieder das von mir eingestellt Format,nämlich 2160p an die XBox One S,anzeigt.
#Daniel84#
Stammgast
#2597 erstellt: 02. Feb 2017, 18:13
Wie angedacht, kurzes Feedback zum Nachfolger der beiden LX-Modelle ab kommender Woche:

Nach Vergleich mit dem großen Yamaha bzw. Denon, habe ich mich für Denon entschieden.
Der Klang ist am Ehesten mit Pio vergleichbar, Yamaha klingt mir persön. zu dünn. Ggf., wegen dem Einmesssystem, beim Denon passt es besser.

Einrichtungsassistent + stabile Software machen die "Zusammenarbeit" angenehmer als bislang, mit Anpassungen am Bass klingt es ähnlich wie zuvor bei den LX-Modellen. Leistung ist auch ohne Class D absolut ausreichend, die Wärme des AVR ist natürlich deutlich über dem Pio, ich habe aber genug Platz in Möbel


Wünsche weiterhin viel Spaß mit den Pio´s , bei Neuanschaffung lohnt in jedem Fall ein Vergleich im Wettbewerb
marco_008
Inventar
#2598 erstellt: 02. Feb 2017, 18:58
@Daniel
Darf ich mal fragen warum du versuchst den Denon so klingen zu lassen wie nen Pioneer???🤔
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2599 erstellt: 02. Feb 2017, 18:59
Na dann entspanntes Hören ohne Ausfälle und Kurzschlüsse.

Wäre damals schon die Audyssey-App angekündigt worden, wäre ich auch schwach geworden.
#Daniel84#
Stammgast
#2600 erstellt: 02. Feb 2017, 19:35
versuche keinen akustischen Doppelgänger zu kreieren, aber der Pio Sound hat gut gefallen, insbesondere der straffe, trockene Bass. Nach Audyssey muss der Denon für meinen Geschmack etwas nachjustiert werden und auch den DSP in meinem Sub habe ich anders konfiguriert als vorher.

Ein Unterschied oberhalb vom Bass ist natürlich da, aber der Spaßfaktor ist auf Augenhöhe und wegen der Akustik habe ich ja nicht gewechselt.

Der Yamaha hat auch was, die Dynamik und das nicht so "spitze" im Klang gefällt mir halt besser, deswegen kein Avantage AVR. Diese sind softwaretechnisch aber auch sehr gut.
marco_008
Inventar
#2601 erstellt: 02. Feb 2017, 19:59
Okay verstehe. Wogegen ich den Bass nicht unbedingt als straff oder trocken bezeichnen würde,zumal Mcacc alles unter 63 hz,erst garnicht einmisst.
Aber egal du bist jetzt mit dem Denon zufrieden und das zählt!
Und warum ist kein 7-8-901 von Pio geworden,was störte dich?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX701 vs. SC-LX59
fattymann am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Pioneer LX -SC 89 K
Nicnac_ am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
SC-LX59 HDMI Passthrough Frage zu Ton
Nils84 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  8 Beiträge
SC-LX59 externer IR-Receiver
Nils84 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Pioneer Sc-LX 79 Speaker Setup
Ricky am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 79 Update Problem
Pyemul1337 am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
SC-LX59 Firwareupdate per USB
Klaus-P. am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX59 schaltet ab, Wireless LED blinkt
Nils84 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  5 Beiträge
SC-LX 79 Software-Absturz beim Streaming - endlos please wait
Chfuxx am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX 89 HDMI HDCP 2.2 Problematik
AirVolk79 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827