Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

IFA2015: Pioneer SC-LX59/79/89

+A -A
Autor
Beitrag
*Mori*
Inventar
#1951 erstellt: 11. Okt 2016, 14:41
Ich habe den A-S501 inkl. BT Adapter zum Streamen an 2 Piegas (Coax) im Schlafzimmer. Klappt sehr gut punkto Zuverlässigkeit und natürlich auch qualitativ - ein USB-DAC vermisste ich bisher noch bei keinem Gerät.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1952 erstellt: 11. Okt 2016, 21:27
Du vielleicht nicht, aber es gibt eine wachsende Schar von Audiophilen, die ein grossen Aufwand betreiben, ihre DSD-Streams (2 Kanal) abzuspielen. Ich hab das auch schon ausprobiert. Es klingt sehr gut. Danach mag man seine CD-Sammlung nicht mehr. MP3s sind sowieso tabu. Es lässt sich am ehehsten mit Schallplatten vergleichen. Ohne deren Nachteile, wie schlechter Dynamikumfang, mässige Handhabung und Störungen durch elektrostatische Aufladung, vom Staub ganz zu schweigen.
tonny
Ist häufiger hier
#1953 erstellt: 12. Okt 2016, 16:29

Super-Drive (Beitrag #1851) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #1828) schrieb:
Stell mal Fixed PCM auf ON.


Ändert nix, dieses ploppen bleibt.



Hallo zusammen,

ich besitze nun seit einigen Tagen den Pioneer SC-LX59. Zu den "systembedingten" Eigengeräuschen kann ich folgedes beitragen. Lüfter ist definitiv zu hören und schaltet sich regelmäßig an und aus. Während dem Anspringen ist ein klackern zu hören. Geräusch ist für mich gut zu hören. Meine Freundin musste ich jedoch darauf aufmerksam machen. Des Weiteren habe ich ein dezentes surren aus dem Netzteil, dass tendenziell leider etwas lauter ist als bei meinem Onkyo TX NR 717. Allerdings nur bei absoluter Stille in unmittelbarer Nähe zu hören. Nun zu dem eigentlich beschriebenen "Problem" mit dem ploppen kann ich Folgendes beitragen. Dieses Geräusch tritt bei mir überwiegend auf, wenn ich den Ton via ARC vom TV wiedergebe und der TV NICHT PCM ausgibt.(Habe bei ausschließlich PCM allerdings leider nur Stereo, aber auch kein ploppen). Ich höre dann ein leichtes ploppen beim Umschalten des Decoders. Endstufe geht kurz aus --> an, und leises Plopp. Nur während diesem Vorgang ist dieses Geräusch zu hören. Tritt dann auch auf, wenn ich z.B am TV einen Film streame und Pause drücke und wieder play. Bei diesem Vorgang deaktiviert und aktiviert er die Endstufen.(Kann man am Display gut erkennen). Die PS4 steht bei mir auf DTS und verhält sich absolut normal. Beim FIlm schauen gehen weder in leisen Passagen noch bei Pause,play die Endstufen aus und an. Ergo habe ich hier keine Geräusche.
Ich konnte für mich herausfinden, dass dieses ploppen also im Prinzip nur dann kommt, wenn der Decoder gewechselt wird und sich Endstufen aus und anschalten. --> Ich denke wohl ein normales Verhalten, da mein Onkyo hier zwar nicht geploppt hat, jedoch die Endstufen deutlich hörbar über das Relais geschaltet hat. Ich bin nicht endgültig vom Pioneer überzeugt und überlege seit Tagen vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Viele Grüße in die Runde
marco1707
Hat sich gelöscht
#1954 erstellt: 12. Okt 2016, 17:15
Ich habe den Pio nun schon seit 3 Wochen und ein ploppen habe ich nicht .
Auch ein Netzteil brummen habe ich nicht .
Was den Lüfter angeht muss ich zu stimmen gerade Abends beim TV schauen wenn es nicht zu laut ist nervt das Ding einfach .
Ich warte jetzt einfach mal auf das DTS abdate vielleicht werden da ein paar dinge verbessert .


[Beitrag von marco1707 am 12. Okt 2016, 17:16 bearbeitet]
Zockosaurus87
Stammgast
#1955 erstellt: 13. Okt 2016, 00:09

tonny (Beitrag #1953) schrieb:

Super-Drive (Beitrag #1851) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #1828) schrieb:
Stell mal Fixed PCM auf ON.


Ändert nix, dieses ploppen bleibt.



Hallo zusammen,

ich besitze nun seit einigen Tagen den Pioneer SC-LX59. Zu den "systembedingten" Eigengeräuschen kann ich folgedes beitragen. Lüfter ist definitiv zu hören und schaltet sich regelmäßig an und aus. Während dem Anspringen ist ein klackern zu hören. Geräusch ist für mich gut zu hören. Meine Freundin musste ich jedoch darauf aufmerksam machen. Des Weiteren habe ich ein dezentes surren aus dem Netzteil, dass tendenziell leider etwas lauter ist als bei meinem Onkyo TX NR 717. Allerdings nur bei absoluter Stille in unmittelbarer Nähe zu hören. Nun zu dem eigentlich beschriebenen "Problem" mit dem ploppen kann ich Folgendes beitragen. Dieses Geräusch tritt bei mir überwiegend auf, wenn ich den Ton via ARC vom TV wiedergebe und der TV NICHT PCM ausgibt.(Habe bei ausschließlich PCM allerdings leider nur Stereo, aber auch kein ploppen). Ich höre dann ein leichtes ploppen beim Umschalten des Decoders. Endstufe geht kurz aus --> an, und leises Plopp. Nur während diesem Vorgang ist dieses Geräusch zu hören. Tritt dann auch auf, wenn ich z.B am TV einen Film streame und Pause drücke und wieder play. Bei diesem Vorgang deaktiviert und aktiviert er die Endstufen.(Kann man am Display gut erkennen). Die PS4 steht bei mir auf DTS und verhält sich absolut normal. Beim FIlm schauen gehen weder in leisen Passagen noch bei Pause,play die Endstufen aus und an. Ergo habe ich hier keine Geräusche.
Ich konnte für mich herausfinden, dass dieses ploppen also im Prinzip nur dann kommt, wenn der Decoder gewechselt wird und sich Endstufen aus und anschalten. --> Ich denke wohl ein normales Verhalten, da mein Onkyo hier zwar nicht geploppt hat, jedoch die Endstufen deutlich hörbar über das Relais geschaltet hat. Ich bin nicht endgültig vom Pioneer überzeugt und überlege seit Tagen vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Viele Grüße in die Runde


Wilkommen im Club. Und wieder einer!

Meiner war mit der Scheiße schon im Servicecenter Kempf ohne Erfolg. Laut Unterlagen wurde komplette Signalverarbeitung getauscht.

Ich teste ihn endlich am Montag in einem völlig anderen Heimkino.

Wenn der Fehler dort auch auftritt flippe ich aus.

Sind jetzt einige hier. Einige 59er, glaube ein 79er und ein 2016er VSX.

Ich bin richtig richtig angepisst.
tonny
Ist häufiger hier
#1956 erstellt: 13. Okt 2016, 10:15
Hallo,

kann es nicht sogar sein, dass dieses Einshaltgeräusch normal ist?
Bei mir tritt es nur auf wenn die Endstufen wieder einschalten.
Mit dem Lüfter könnte ich leben. Das Summen vom Trafo stimmt mich allerdings etwas stutzig.
Es ist deultich hörbar. Der Lüfter ist lauter wenn er anspringt. Ist ein leises summen nun normal oder nicht? Ansonten muss ich ihn wohl mal zum Service geben.
Zockosaurus87
Stammgast
#1957 erstellt: 13. Okt 2016, 10:32
Das ist defintiv nicht normal für Pioneer. Hat der Vorgänger und alle Geräte der letzten 15 Jahre die ich mitgenommen hab seit meiner Jugend als Pioneer Fan auch nicht.

Klingt aber tatsächlich nach Onkyo Mist in den neuen AVRs seit Ende 2015. Die sind für Knacker und klackende Relais bekannt.

Knackt es bei dir auch aus allen Boxen bis auf den Subwoofer? Hast du eine XBOX One?


[Beitrag von Zockosaurus87 am 13. Okt 2016, 10:34 bearbeitet]
tonny
Ist häufiger hier
#1958 erstellt: 13. Okt 2016, 10:47
Ja, also ich höre es Standortbedingt überwiegend aus den Rears. Sitze aktuell nur etwa 50cm davon entfernt.
Probleme beim zocken über die PS4 habe ich auch keine. Gestern beim Film über DLNA(über den TV mit ARC) nur einmal kurz beim wechseln des Decoders als der Film angegangen ist. Das Geräusch tritt über PCM auch NICHT auf.
Mein Onkyo hat beim Decoderwechsel immer geklackt. Was mich ehrlich gesagt nicht weiter gestört hat, und auch viele Receiver machen. Was doch seltsam ist, dass deiner bereits im Service war und sich immernoch gleich verhält. Mein Händler erzählte mir heute es gab noch kein einziger Rückläufer oder Reklamation. Ich habe ARC in Verdacht. Mein TV stoppt bei Wiedergabe direkt den Sound und der Pioneer deaktivert die Endstufen. Bei play werden sie wieder aktiviert und es macht leise plopp. Über PCM ist alerdings auch beim zappen alles i.O. Beim zappen(ohne PCM) OHNE Decoderwechsel, sprich von Stereo zu Stereo ebenfalls kein plopp zu hören. Wenn ich über Spotify Musik höre, oder über USB und da den Decoder umschalte, direct auf pure direct etc macht es auch minimalste Geräusche, was nun aber wohl wirklich normal sein wird? Im großen und ganzen bin ich hin und hergerissen weil er für den Preis wirklich eine sensationelle Leistung bietet. Firmwareupdate ist in aussicht. Eventuell ist es wirklich ein Handshakeproblem?
Zockosaurus87
Stammgast
#1959 erstellt: 13. Okt 2016, 12:36
Ich kann dir nur sagen das die Vorgänger (auch mit den Class D Endstufen) sowas NIE gemacht haben.

Auch nicht beim "Moduswechsel" usw... ARC nutze ich nicht.

Das Servicecenter tauschte meine Hardware obwohl laut ihnen kein Fehler feststellbar war. Ich war noch nie so verärgert über ein Stück Technik wie den 59er Pioneer.

Ich möchte echt eine Antwort auf diesen Ärger finden. Nächste Woche kann ich es endlich in anderer Umgebung testen.

Dann melde ich mich noch mal.


[Beitrag von Zockosaurus87 am 13. Okt 2016, 12:39 bearbeitet]
tonny
Ist häufiger hier
#1960 erstellt: 13. Okt 2016, 13:15
OK, da bin ich mal gespannt. Ich für meinen Teil habe es an verschiedenen Lautsprechern und an einem anderen Stromnetz probiert. Das Verhalten bleibt gleich. Die Upscale-Funktion scheint in meinem Fall auch ziemlich schlecht zu funktionieren. Sobald ich den Videoscaler auf ON schalte wechselt er sekündlich zwischen HDMI Signal vorhanden und verloren. Nicht das ich den bräuchte, aber auf mich macht das alles einen sehr unausgereiften Eindruck. Warum steht deine PS4 auf PCM? Zumindest mein TV überträgt über ARC mit PCM nur maximal Stereo. (LG UF 9509) Wenn ich über PCM Dolby Ditigal oder DTS hätte, wäre mein Problem mit dem leisen plopp wohl auch vom Tisch.
burkm
Inventar
#1961 erstellt: 13. Okt 2016, 13:21
Es ist wie bei der Fondsbewertung: Erfahrungen aus der Vergangenheit haben keine Bedeutung für die Gegenwart und Zukunft, insbesondere, wenn es sich auch noch um andere Modelle (Modellgenerationen) gehandelt hat.

Liest man sich die Meldungen der letzten Zeit durch, dann sollte eigentlich klar sein, dass zumindest diese Gerätegeneration noch ausschließlich von Pioneer selbst entwickelt wurde. Schließlich darf man nicht vergessen, dass die Entwicklung der jetzigen Gerätegeneration noch zu einer Zeit stattgefunden hat, wo der Einfluss von Onkyo usw. praktisch nicht existent war (sein konnte). Wenn überhaupt, dürften Probleme eher aus der bekannten "klammen" Finanzlage bei Pioneer resultieren, die ja schon seit einiger Zeit mit schlechten Unternehmenskennzahlen (s. Bilanzen) zu kämpfen haben. Daraus resultierten ja auch die Einstellung und/oder Verkauf von Unternehmensteilen, die Auslagerung von Entwicklungen (sprich Zukauf statt Eigenentwicklungen) sowie auch (vermutlich) der Ersatz der bekannten (B&O) IcePower-Endstufen (Lizenzkosten ?) durch NoName "Eigenentwicklungen" in letzter Zeit.

Sieht für mich zumindest sehr stark nach Bemühungen zur Kosteneinsparung aus...


[Beitrag von burkm am 13. Okt 2016, 13:35 bearbeitet]
Zockosaurus87
Stammgast
#1962 erstellt: 13. Okt 2016, 14:00
Ich denke auch es ist vorbei mit dem was mich seit meiner Jugend treu begleitet hat.

Schon meinem 59er wie ich eben erst bemerkt habe liegt bereits ONKYO Werbung bei

Tja... dann beim nächsten mal wohl Denon bzw. Marantz.

Ich bin nur so sauer da er 1. so geil klingt und ich ihn behalten will und 2. SO nicht einfach guten Gewissens wo verkaufen kann. Egal was auf dem Endbericht steht.


[Beitrag von Zockosaurus87 am 13. Okt 2016, 14:07 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#1963 erstellt: 13. Okt 2016, 14:00
Die „Abschluss-/Übernahmebilanz an Onkyo“ war mW positiv und Onkyo hat (ca.) die Hand seid der „gebogenen Frontklappe“ der LX Serie im Spiel, es könnte ja sein das die ursprünglichen Lüfter der Vorgängermodelle ersatzweise durch andere, günstigere ersetzt wurde (neue Besen kehren gut?), Austausch nur eines (1) Bauteils und deren Folgen?. Beim 76er ist praktisch kein Lüftergeräusch vorhanden und er ploppt auch nicht. Die Endstufen waren bis jetzt eigentlich nie wirklich kritisiert worden eher im Gegenteil.

"Kosteneinsparung" bis zum geht nicht mehr greift offenbar überall um sich, ist manchmal schon irre "die Verbesserung auf Grundlage von betriebswirschaftlichen Zwangsbedingungen". Erst werden Zulieferer geknebelt um Kosten zu sparen "um dann die Aktionäre kurzfristig zufrieden zu stellen" und dann ist Geld vorhanden um 20.000.000.000.- (Mrd.)! Strafen zu zahlen siehe Automobilbranche. Sorry OT
#Daniel84#
Stammgast
#1964 erstellt: 13. Okt 2016, 14:03
...ist neben neuen Tonformaten überhaupt eine Klangverbesserung der LX89 u.Fo. zu erwarten?

Oder klingen LX 86 / 87 nahezu gleichwertig
Zockosaurus87
Stammgast
#1965 erstellt: 13. Okt 2016, 14:10

Tannhäuser_Tor (Beitrag #1963) schrieb:
Die „Abschluss-/Übernahmebilanz an Onkyo“ war mW positiv und Onkyo hat (ca.) die Hand seid der „gebogenen Frontklappe“ der LX Serie im Spiel, es könnte ja sein das die ursprünglichen Lüfter der Vorgängermodelle ersatzweise durch andere, günstigere ersetzt wurde (neue Besen kehren gut?), Austausch nur eines (1) Bauteils und deren Folgen?. Beim 76er ist praktisch kein Lüftergeräusch vorhanden und er ploppt auch nicht. Die Endstufen waren bis jetzt eigentlich nie wirklich kritisiert worden eher im Gegenteil.

"Kosteneinsparung" bis zum geht nicht mehr greift offenbar überall um sich, ist manchmal schon irre "die Verbesserung auf Grundlage von betriebswirschaftlichen Zwangsbedingungen". Erst werden Zulieferer geknebelt um Kosten zu sparen "um dann die Aktionäre kurzfristig zufrieden zu stellen" und dann ist Geld vorhanden um 20.000.000.000.- (Mrd.)! Strafen zu zahlen siehe Automobilbranche. Sorry OT


Du hast schon recht und so OT ist es auch nicht.

Die LX Serie muss im EK schon recht günstig sein für Pioneer wenn man sich den Marktpreise kein Jahr nach Release für diese "Luxusklasse" ansieht.

ICH persönlich bin jetzt so weit das ich gar kein Bedarf mehr habe das aktuelle Jahresmodell zu kaufen. Hab schon im Frühjahr (!) nur noch 1.100 für den 59er bezahlt gehabt.

Ich weiß aber das genau so ein Mist mit Knacken mit Signalwechsel mal von Yamaha mit eine FW Update behoben wurde. Ich habe die letzte Hoffnung das vll. am 18. wirklich eins kommt und der Spuk vorbei ist.


[Beitrag von Zockosaurus87 am 13. Okt 2016, 14:14 bearbeitet]
tonny
Ist häufiger hier
#1966 erstellt: 13. Okt 2016, 15:48
Nach Rücksprache mit Pioneer konnte man mir bestätigen, dass

A: Der Lüfter hörbar ist, dieser jedoch rein subjetiv anders wahrgenommen wird.
B: Ein ganz leises! Geräusch aus den Lautsprechern normal beim Signalwechsel bzw umstellen von z.B direct zu pure direct ist. (tritt nicht immer auf und kaum wahrnehmbar).
C: Der Trafo leise summt, und dies durch nicht festen Untergrund hörbar werden KANN. Auch hier wieder ein rein subjetives empfinden. Es gibt Leute die das Geräusch erst gar nicht wahrnehmen. Raummoden können das Geräusch natürlich verstärken. Das Trafo beim einem Yamaha Aventage 1010 von einem Kollegen kann ich auch gut hören. Der Trafo von meinem Onkyo ist leiser, aber auch lange nicht so "stromliefernd".

Das knacksen beim zappen über ARC ist wohl bekannt wenn der TV kein Mute Signal zwischen dem zappen "sendet" und dadruch kein sanfter Übergang erfolgt. Kann ich im Prinzip bestätigen, da die Endstufen abrupt ab und wieder angeschaltet werden, und das es dabei zu einem leisen störgeräusch in den Lautsprechern kommen kann. Ansonten habe ich nur ein ganz dezentes Umschaltgeräusch wenn der Decoder wechselt, z.B über den Bluray-Player.

Summa summarum wohl leider alles Dinge die man beim LX59 in kauf nehmen muss.
Vielleicht waren meine Erwartungen an ein Gerät dieser Preisklasse auch einfach zu hoch.
marco1707
Hat sich gelöscht
#1967 erstellt: 13. Okt 2016, 15:58
Was heißt dieser Preisklase andere Hersteller bekommen das auch hin und das schon wesendlich billiger
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1968 erstellt: 13. Okt 2016, 16:02
Ist denn in den höheren Geräten ein anderer Trafo verbaut?
wackid
Ist häufiger hier
#1969 erstellt: 13. Okt 2016, 16:28

whitey-bs (Beitrag #1942) schrieb:
hmmmm danke :-)
evtl. ist die FB nicht ganz gleich?

Mal googlen und so.. bin gespannt


Die Geräte sind identisch und Fernbedienung auch. Aber die amerikanische version in Harmony software hat mehrere Tasten. Ich denke die amerikanischen Leute hat vielen Hex codes gegeben an Harmony.

Z.b ein direkt Taste für Direct Mode und Mcacc presets.


[Beitrag von wackid am 13. Okt 2016, 16:33 bearbeitet]
tonny
Ist häufiger hier
#1970 erstellt: 13. Okt 2016, 16:32
Ich wollte damit nur sagen, dass sich Probleme, vor allem in dieser Preisklasse hochspielen.
Ich habe bei meinem Onkyo ein Relaisgeräusch beim umschalten. Der Pioneer macht sich sehr leise über die Lautsprecher bemerkbar. Der Trafo summt etwas lauter, ist aber auch wesentlich größer.
Wie bereits erwähnt ist der Trafo bei einem ehemals hochpreisigen Yamaha RX A 1010 ebenfalls hörbar.
Und auch der Yamaha schaltet sehr deutlich die Relais beim umstellen der Tonformate.
Trafogeräusche konnte ich bei bis jetzt noch jedem Receiver hören...
Ich hatte noch einen Onkyo TX RZ 900 auf dem Schirm. Auch hier beschweren sich die Leute über den Lüfter. Andere nehmen ihn nicht wahr. Ich konzentriere mich mittlerweile schon automatisch darauf den Lüfter wahrzunehmen. Meine Freundin hört ihn selbst dann kaum...
tonny
Ist häufiger hier
#1971 erstellt: 13. Okt 2016, 17:03

Lichtboxer (Beitrag #1968) schrieb:
Ist denn in den höheren Geräten ein anderer Trafo verbaut?


Definitiv ein anderes als z.B beim VSX-1131. Sieht man schön bei Area DVD.
Wenn ich es richtig aufgeschnappt habe handelt es sich auch um ein Schaltnetzteil.


[Beitrag von tonny am 13. Okt 2016, 17:04 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1972 erstellt: 13. Okt 2016, 17:11
Nee, ich meinte eigentlich den LX59 im Vergleich zum LX79 oder LX89.

Dass mit dem VSX ist klar.
wackid
Ist häufiger hier
#1973 erstellt: 13. Okt 2016, 18:33

Lichtboxer (Beitrag #1972) schrieb:
Nee, ich meinte eigentlich den LX59 im Vergleich zum LX79 oder LX89.

Dass mit dem VSX ist klar.


Hinten die Receiver steht das maximum verbracht. Und wann ich es richtig erinnere die 89 hat ein hoher Watt Leistung.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1974 erstellt: 13. Okt 2016, 19:40
Diese Angabe ist eine Durchschnittsleistung nach IEC schlagmichtot und hat mit dem verbauten Netzteil wenig zu tun. Ist ähnlich wie der Benzinverbrauch beim Auto, der nicht bei Vollgas, sondern in einem definierten Testzyklus gemessen wird.

Das gleiche Netzteil in einem anderen Receiver mit anderen / mehr / weniger Endstufen hätte eine andere Wattangabe zur Folge.

Aber möglich wäre es dennoch.


[Beitrag von Lichtboxer am 13. Okt 2016, 19:42 bearbeitet]
wackid
Ist häufiger hier
#1975 erstellt: 13. Okt 2016, 20:36

Lichtboxer (Beitrag #1974) schrieb:
Diese Angabe ist eine Durchschnittsleistung nach IEC schlagmichtot und hat mit dem verbauten Netzteil wenig zu tun. Ist ähnlich wie der Benzinverbrauch beim Auto, der nicht bei Vollgas, sondern in einem definierten Testzyklus gemessen wird.

Das gleiche Netzteil in einem anderen Receiver mit anderen / mehr / weniger Endstufen hätte eine andere Wattangabe zur Folge.

Aber möglich wäre es dennoch.



Doch hatte es alles zu tun mit die netzteil. Die Leistung auf die 79 ist weniger, die Anzahl Stufen ist gleich.

Aber hier ist dein frage beantwortet.

"They all look the same and have the same remote. There is a small wattage difference, but mainly the most expensive SC-99 adds a USB DAC and beefier power supply, while both the SC-97 and SC-99 add Air Studios certification."

http://www.ecoustics.com/products/pioneer-elite-sc95-sc97-sc99/

SC97 ist die LX79 und SC99 die lx89


[Beitrag von wackid am 13. Okt 2016, 20:42 bearbeitet]
tonny
Ist häufiger hier
#1976 erstellt: 14. Okt 2016, 08:45
@All. Mir ist aufgefallen das mein SC-LX59 das exakt gleiche "ploppen" macht wenn ich manuell die Lautstärke auf minimum stelle und danach wieder hoch. Sprich beim Übergang von Ton aus zu Ton an macht er exakt dieses Geräusch. Falls ihr das auch habt, wisst ihr nun welches Geräusch ich meine.
Wenn ich über die Mute taste den Ton an und aus mache habe ich das Geräusch nicht.
TheWolf
Inventar
#1977 erstellt: 14. Okt 2016, 12:28
@All:
Helft mir mal auf die Sprünge:
Hab ich das richtig verstanden, dass dieses Ploppen nur bei Verwendung von ARC auftritt?
tonny
Ist häufiger hier
#1978 erstellt: 14. Okt 2016, 14:08

TheWolf (Beitrag #1977) schrieb:
@All:
Helft mir mal auf die Sprünge:
Hab ich das richtig verstanden, dass dieses Ploppen nur bei Verwendung von ARC auftritt?


Hallo. Wie im Beitrag oben drüber von mir beschrieben habe ich auch ein ähnliches Geräusch IMMER dann, wenn er die Endstufen dazuschaltet. Sprich immer dann wenn die Endstufen geschaltet werden habe ich ein dezentes Störgeräusch aus den Lautsprechern. Beim Wechseln zwischen den Quellen ohne Signal ist das Geräusch daher auch nicht vorhanden. Wirklich nur dann wenn die Endstufen entsprechend durchschalten.
LJSilver
Inventar
#1979 erstellt: 15. Okt 2016, 12:14
Ich höre bei meinem 59er weder ein Ploppen bei ARC, noch ein Lüfterrrauschen oder sonstwas. Lege mich aber auch nicht vor den AVR und höre angestrengt hin. Nur Relaisklacken ist hörbar, aber das hatte bisher jeder AVR, den ich hatte und zum Teil noch erheblich lauter.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1980 erstellt: 15. Okt 2016, 13:04
Hast du Glück gehabt. Ist bei jedem unterschiedlich.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#1981 erstellt: 15. Okt 2016, 21:33
Liegen die Geräusche denn an Pio oder haben das andere avr Hersteller auch?
tonny
Ist häufiger hier
#1982 erstellt: 15. Okt 2016, 23:32
Ähnliche Geräusche sind mir heute bei einem Denon AVR X1300W von einem Kollegen aufgefallen. Der pioneer vsx 920 von meinem Vater verhält sich diesbezüglich wie mein LX59.
Mein Onkyo TX NR717 verhält sich jedoch anders. Glaube hier auch nicht an einen Fehler oder defekt. Sondern eher eine Frage ob es einem auffällt oder nicht.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1983 erstellt: 15. Okt 2016, 23:39
Sicher gibt es auch eine gewisse Serienstreuung.
wackid
Ist häufiger hier
#1984 erstellt: 16. Okt 2016, 09:25
Bei mein alter Onkyo TX-NR709 habe ich nimmer die Lüfter gehört. Und von was ich gesehen habt er dreht immer.

Die lx89 höre ich oft 1 a 2 Sekunden hörbar glaube er geht auf höhere drehzahl. Aber nicht ärgerlich.

Wann man Musik hört oder ein Film an hat höre ich nichts.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#1985 erstellt: 16. Okt 2016, 15:54
In der Presiklasse sollte man aber wirklich nichts hören
Denke das Komplettpaket muss einfach gut sein
wackid
Ist häufiger hier
#1986 erstellt: 16. Okt 2016, 16:05
Kannst immer nog ein anderes Fan einbauen. Ich denke das Pioneer ein etwas billiges Fan eingebaut hat.

Fans von BeQuit sind sehr leise.

Aber wie gesagt. Es ist nicht Ärgerlich mein Pana Plasma macht mehr Geräusch
AndreasBloechl
Inventar
#1987 erstellt: 16. Okt 2016, 17:50
Dann hast aber keine Garantie mehr.
wackid
Ist häufiger hier
#1988 erstellt: 16. Okt 2016, 18:01

AndreasBloechl (Beitrag #1987) schrieb:
Dann hast aber keine Garantie mehr.


Warum nicht? Die alten Fan kann man doch wieder einbauen?


[Beitrag von wackid am 16. Okt 2016, 18:03 bearbeitet]
tonny
Ist häufiger hier
#1989 erstellt: 16. Okt 2016, 18:02
Bezüglich keine Geräusche hier ein Video zum SC-LX86.

https://youtu.be/K_tRCMDj1tM

Ab Minute 8. Und das ein Schaltnetzteil mit dieser Leistung Geräusche macht hat mir auch ein Elektrotechniker bestätigt. Und dafür ist es extrem leise...
Das Empfinden ist subjektiv. Und ich glaube kaum das hier einer einen LX hat dessen Netzteil absolut still ist. Auch der Lüfter wird im Video erwähnt.
AndreasBloechl
Inventar
#1990 erstellt: 16. Okt 2016, 18:07
Bin mir ziemlich sicher sobald die erkennen das dieser AVR schon geöffnet war wirst die Garantie verlieren.
Fuchs#14
Inventar
#1991 erstellt: 16. Okt 2016, 18:15
So ist es, Gerät geöffnet, Garantie futsch


[Beitrag von Fuchs#14 am 16. Okt 2016, 18:16 bearbeitet]
wackid
Ist häufiger hier
#1992 erstellt: 16. Okt 2016, 20:07
Und wie können sie das sehen dann? Er gibt keine dichtung.

Und dabei ich reinige einmal in die zwei Jahren mein Gerät innen.
Nicht so Ängstlich.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1993 erstellt: 16. Okt 2016, 20:37
Kannst ja nach der Garantie damit anfangen.
burkm
Inventar
#1994 erstellt: 16. Okt 2016, 20:53
Bangemachen gilt nicht.
Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung verletzt das reine Öffnen des Gerätes nicht die Gewährleistungrechte des Besitzers. Selbst ein Eingriff kann dann folgenlos bleiben, wenn er nicht ursächlich mit einem / dem angezeigten Mangel im kausalen Zusammenhang steht.

Vorrangig sind ja immer erst einmal die gesetzlich geregelten Gewährleistungsrechte und dann erst kommt die (freiwillige) Garantiezusage eines Herstellers ins Spiel, die deswegen meist auch deutlich Einschränkungen aufweist.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1995 erstellt: 16. Okt 2016, 21:02
Ach, wieder so ein Nebenkriegsschauplatz. Grüß Dich.

Es ging aber um Garantie. Gewährleistung ist nach einem halben Jahr schwieriger, weil man nachweisen muss, dass das Gerät schon bei Übergabe einen Mangel hatte. Dieser Nachweis wird bei eigenmächtigem Öffnen nun mal deutlich erschwert.

Die Inanspruchnahme der Garantie ist in der Praxis deutlich einfacher. Der Händler oder man selber schickt das Gerät zum Hersteller und gut idt.

Damit das reibungslos läuft, ist es von Vorteil, wenn man nicht selber gepfuscht hat.

Ansonsten bleibt nur der Rechtsweg, aber die wenigsten schleppen ihren LX bis zum BGH.
burkm
Inventar
#1996 erstellt: 16. Okt 2016, 21:44
Ein Nachweis über den 6 monatigen Zeitraum hinaus mit Beweislastumkehr ist meist simpler als man glaubt, da oftmals die Ursache nur mit der Vorgeschichte des Gerätes - sprich Herstellung - eng verknüpft sein kann und damit per se evident ist.
Aber das geht dann hier wohl über den Rahmen dieses Threads hinaus...

PS.: Das Öffnen eines Gerätes ohne Siegelmarke lässt sich, wenn nicht gerade äußerst dilettantisch gehandhabt, sowieso meist gar nicht erkennen. so dass dies unproblematisch sein sollte. Das gilt eventuell auch für den (vorübergehenden ?) Austausch eines Lüfters, wenn man ihn problemlos (und Spuren-los) bei Inanspruchnahme der Gewährleistung/Garantie wieder zurückbauen kann. Da werden aber immer wieder "Gruselmärchen" verbreitet...


[Beitrag von burkm am 17. Okt 2016, 00:19 bearbeitet]
Zockosaurus87
Stammgast
#1997 erstellt: 17. Okt 2016, 00:04
quote="Zockosaurus87 (Beitrag #1955)"]
tonny (Beitrag #1953) schrieb:

Super-Drive (Beitrag #1851) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #1828) schrieb:
Stell mal Fixed PCM auf ON.


Ändert nix, dieses ploppen bleibt.

Wilkommen im Club. Und wieder einer!

Meiner war mit der Scheiße schon im Servicecenter Kempf ohne Erfolg. Laut Unterlagen wurde komplette Signalverarbeitung getauscht.

Ich teste ihn endlich am Montag in einem völlig anderen Heimkino.

Wenn der Fehler dort auch auftritt flippe ich aus.

Sind jetzt einige hier. Einige 59er, glaube ein 79er und ein 2016er VSX.

Ich bin richtig richtig angepisst.


Und wie ich erwartet habe. Das Ploppen bzw. knacken aus allen Boxen bei Signaländerung ist definitiv der ****** Pioneer. Der Fehler ist mitgewandert in ein völlig anderes Heimkino.

An wen würdest ihr euch jetzt wenden? Ans Servicecenter wo er war oder erst mal wieder Pioneer?

Ich mag net mehr... Wäre ihn am liebsten einfach los und nie wieder Pioneer.

Der Marantz 7010 macht solche Mätzchen übrigens nicht. So wie jeder Pioneer den ich seit meiner Pubertät gekauft habe und die mich viele Jahre begleiteten.

Ich habe den leider in den Niederlanden gekauft damals über eBay und weiß nicht wie ich mich am besten Verhalte. ;-(

Es war aber ein offizieller Pioneer Händler.

Hab das damals erst gemerkt als ich den Versandnachweis bekommen hab.


[Beitrag von Zockosaurus87 am 17. Okt 2016, 00:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1998 erstellt: 17. Okt 2016, 00:23
Erster Ansprechpartner ist eigentlich immer der Händler/Verkäufer, weil mit ihm ja ein Kaufvertrag geschlossen wurde.
Würde deshalb zuerst dort nachfragen. Dürfte wohl keine so großen Probleme bereiten, da der bekannte Händler aus NL öfter Geräte in der BRD anbietet.
Erst in zweiter Konsequenz würde ich mich an den Importeur / Vertretung des Hersteller hier wenden wollen.
MichNix0815
Inventar
#1999 erstellt: 17. Okt 2016, 09:13
Noch einmal schlafen ....
tonny
Ist häufiger hier
#2000 erstellt: 17. Okt 2016, 09:41

Zockosaurus87 (Beitrag #1997) schrieb:
quote="Zockosaurus87 (Beitrag #1955)"]
tonny (Beitrag #1953) schrieb:

Super-Drive (Beitrag #1851) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #1828) schrieb:
Stell mal Fixed PCM auf ON.


Ändert nix, dieses ploppen bleibt.

Wilkommen im Club. Und wieder einer!

Meiner war mit der Scheiße schon im Servicecenter Kempf ohne Erfolg. Laut Unterlagen wurde komplette Signalverarbeitung getauscht.

Ich teste ihn endlich am Montag in einem völlig anderen Heimkino.

Wenn der Fehler dort auch auftritt flippe ich aus.

Sind jetzt einige hier. Einige 59er, glaube ein 79er und ein 2016er VSX.

Ich bin richtig richtig angepisst.


Und wie ich erwartet habe. Das Ploppen bzw. knacken aus allen Boxen bei Signaländerung ist definitiv der ****** Pioneer. Der Fehler ist mitgewandert in ein völlig anderes Heimkino.

An wen würdest ihr euch jetzt wenden? Ans Servicecenter wo er war oder erst mal wieder Pioneer?

Ich mag net mehr... Wäre ihn am liebsten einfach los und nie wieder Pioneer.

Der Marantz 7010 macht solche Mätzchen übrigens nicht. So wie jeder Pioneer den ich seit meiner Pubertät gekauft habe und die mich viele Jahre begleiteten.

Ich habe den leider in den Niederlanden gekauft damals über eBay und weiß nicht wie ich mich am besten Verhalte. ;-(

Es war aber ein offizieller Pioneer Händler.

Hab das damals erst gemerkt als ich den Versandnachweis bekommen hab.




Hallo,

hatte meine PS4 auch mal auf PCM gestellt und mir sind diese Geräusche nicht aufgefallen.
Höchstens einmal kurz beim einschalten. Aber während des Ladens oder spielens nicht.
Aber nochmal meine Frage. Warum stellst du die PS4 nicht auf Bitstream? Hatt meine nur kurzzeitg auf PCM zum Test. Wie genau äußert sich das bei dir, weil du so extrem ange***** bist?

Gruß


[Beitrag von tonny am 17. Okt 2016, 14:17 bearbeitet]
Zockosaurus87
Stammgast
#2001 erstellt: 17. Okt 2016, 16:42
[quote="tonny (Beitrag #2000)"][quote="Zockosaurus87 (Beitrag #1997)"]quote="Zockosaurus87 (Beitrag #1955)"][quote="tonny (Beitrag #1953)"][quote="Super-Drive (Beitrag #1851)"][quote="Lichtboxer (Beitrag #1828)"]Stell mal Fixed PCM auf ON.[/quote].[/quote]



Hallo,

hatte meine PS4 auch mal auf PCM gestellt und mir sind diese Geräusche nicht aufgefallen.
Höchstens einmal kurz beim einschalten. Aber während des Ladens oder spielens nicht.
Aber nochmal meine Frage. Warum stellst du die PS4 nicht auf Bitstream? Hatt meine nur kurzzeitg auf PCM zum Test. Wie genau äußert sich das bei dir, weil du so extrem ange***** bist?

Gruß[/quote]

Also MEIN Problem ist kein PCM only Problem.

Ich habe knacken in ALLEN Boxen bei Signalwechsel. Egal welches Audio Format.

Bei jedem Sat Umschalter, bei jedem Kapitelsprung und co.

Und zu deiner PS4... du kaufst dir doch keinen Highend Premium Receiver um dann auf komprimierten Ton auszuweichen. Die Games XBOX One / PS4 sind so groß weil die Audiodateien in nativem PCM vorliegen.


[Beitrag von Zockosaurus87 am 17. Okt 2016, 16:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX701 vs. SC-LX59
fattymann am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Pioneer LX -SC 89 K
Nicnac_ am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
SC-LX59 HDMI Passthrough Frage zu Ton
Nils84 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  8 Beiträge
SC-LX59 externer IR-Receiver
Nils84 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Pioneer Sc-LX 79 Speaker Setup
Ricky am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 79 Update Problem
Pyemul1337 am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
SC-LX59 Firwareupdate per USB
Klaus-P. am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX59 schaltet ab, Wireless LED blinkt
Nils84 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  5 Beiträge
SC-LX 79 Software-Absturz beim Streaming - endlos please wait
Chfuxx am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX 89 HDMI HDCP 2.2 Problematik
AirVolk79 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.237