Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

IFA2015: Pioneer SC-LX59/79/89

+A -A
Autor
Beitrag
dilusion
Stammgast
#2101 erstellt: 20. Okt 2016, 11:58
Falls sich noch jemand für das Thema Front Height & Top Middle interessiert.

Hab eine Antwort vom Pioneer Support erhalten:

"das stimmt, ein Front Height Kanal wird seid Dolby Atmos nicht mehr
unterstützt. Auch unsere neuen Modelle können keine Front Height
Lautsprecher ansteuern (s. Anhang Seite 17ff). Dieses Setup ist von Dolby
selbst nicht mehr so gewollt (vgl. Sie bitte den Speaker Setup Guide:
http://www.dolby.com/us/en/guide/speaker-setup/index.html ).

Eine kurze Nachfrage bei den Kollegen brachte, daß auch andere Hersteller
sich daran halten. So unterstützt auch Denon
( http://manuals.denon.com/AVRX4300H/EU/DE/DRDZSYsgujcobf.php ) diese
Kombination nicht. Yamaha geht mit den "Präsentslautsprechern" einen
eigenen Weg - weist in den Anleitungen darauf hin Deckenlautsprecher für
Dolby Atmos als "Präsentslautsprecher" einzustellen. Vielleicht liegt hier
das Missverständnis.

Dies soll Sie natürlich nicht daran hindern Ihre Height Lautsprecher als
Top Front im Setup zu konfigurieren und die wichtigsten Parameter manuel
einzustellen.

Als Verantwortlicher für den P&O Kundensupport bin ich dankbar für jede
konstruktive Kritik. Das es hier und da noch hakt bitte ich zu
Endschuldigen."

der Herr scheint ja für den Kundensupport zuständig zu sein. Aber entweder kann ich die Anleitung der neuen Modelle nicht lesen oder er.

Height 1 Speaker: Front High, Height 2 Speaker: Eine der Optionen Rear High/Top Middle/Top Rear/
Dolby Enabled Speaker (Surround)/Dolby Enabled Speaker (Surround Back)

demnach sollte die Kombi doch nutzbar sein oder? (stammt aus der Anleitung des 701).

Leider war der Herr gerade in einem Meeting, ich soll aber von ihm zurück gerufen werden. Werde natürlich auch das Thema Crossupmixing ansprechen. Hoffentlich ist der Herr wirklich verantwortlich für den Kundensupport und es lässt sich was bewirken.
MichNix0815
Inventar
#2102 erstellt: 20. Okt 2016, 12:07
So, den LX 89 resettet, dann die die Einmessung komplett neu durchgeführt nach Schema MCACC-Guide von ENCOM.

Als Dolby Enabled Lautsprecher 4 JBL Control One, würde aber lieber auf ein FH/RH Setup mit ordentlichen Lautsprechern gehen.

Im Moment alles etwas hallig bzw. substanzlos.

Warum setzt der Pio bei der vollautomatischen Einmessung die TF auf 150 Hz ?

Berichte später weiter, überzeugt bin ich nicht


[Beitrag von MichNix0815 am 20. Okt 2016, 12:16 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#2103 erstellt: 20. Okt 2016, 12:30
@dilusion
Das habe ich wie Du auch so verstanden. Meine Hoffnung, dass Front Height / Top Middle nach dem Update zusammen geht, beruhte ja auf dem Manual des 701. Eventuell ein Uebersetzungsfehler aus dem Englischen / Japanischen ?
In diesem Zusammenhang: Die Center Anhebung (up 1 bis up 4) funktioniert doch mittels Einbezug der Front Heights ? Ich habe es ausprobiert: Bringt bei mir nur eine Verschlechterung.
dilusion
Stammgast
#2104 erstellt: 20. Okt 2016, 12:59
@mori

das werde ich mit dem Herrn dementsprechend durchsprechen

Sobald ich den Rückruf erhalten habe informiere ich euch hier natürlich.
burkm
Inventar
#2105 erstellt: 20. Okt 2016, 13:03

MichNix0815 (Beitrag #2102) schrieb:
So, den LX 89 resettet, dann die die Einmessung komplett neu durchgeführt nach Schema MCACC-Guide von ENCOM.
Warum setzt der Pio bei der vollautomatischen Einmessung die TF auf 150 Hz ?


Vermutlich, weil er anhand der Messposition des Mikros die unteren Eckfrequenzen der LS entsprechend hoch ermittelt hat ?
MichNix0815
Inventar
#2106 erstellt: 20. Okt 2016, 14:22
Position des Micros wie immer, der Abstand zu den Fronts L/R der KEF R900 für beide 2,83 Meter, passt exakt zu meinem Stereodreieck.
Auch die Abstände zu den Rears, die Subs sind natürlich verzögert durch das mitlaufende Antimode auf 4,08 Meter.

Hmmm, eben "Im Herzen der See" geschaut, Sublevel etwas hochgedreht, ging ;-)

Drehe jetzt nicht am Rad, ein Tipp oder ne Idee wäre nicht schlecht, schlafe mal ne Nacht drüber ...
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2107 erstellt: 20. Okt 2016, 15:11

burkm (Beitrag #2105) schrieb:

MichNix0815 (Beitrag #2102) schrieb:
So, den LX 89 resettet, dann die die Einmessung komplett neu durchgeführt nach Schema MCACC-Guide von ENCOM.
Warum setzt der Pio bei der vollautomatischen Einmessung die TF auf 150 Hz ?


Vermutlich, weil er anhand der Messposition des Mikros die unteren Eckfrequenzen der LS entsprechend hoch ermittelt hat ?

Bei Dolby Enabled Lautsprechern setzt der Pio automatisch die Trennfrequenz auf 160 Hz.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2108 erstellt: 20. Okt 2016, 15:13

dilusion (Beitrag #2101) schrieb:
Falls sich noch jemand für das Thema Front Height & Top Middle interessiert.

Hab eine Antwort vom Pioneer Support erhalten:

"das stimmt, ein Front Height Kanal wird seid Dolby Atmos nicht mehr
unterstützt. Auch unsere neuen Modelle können keine Front Height
Lautsprecher ansteuern (s. Anhang Seite 17ff). Dieses Setup ist von Dolby
selbst nicht mehr so gewollt (vgl. Sie bitte den Speaker Setup Guide:
http://www.dolby.com/us/en/guide/speaker-setup/index.html ).

Eine kurze Nachfrage bei den Kollegen brachte, daß auch andere Hersteller
sich daran halten. So unterstützt auch Denon
( http://manuals.denon.com/AVRX4300H/EU/DE/DRDZSYsgujcobf.php ) diese
Kombination nicht. Yamaha geht mit den "Präsentslautsprechern" einen
eigenen Weg - weist in den Anleitungen darauf hin Deckenlautsprecher für
Dolby Atmos als "Präsentslautsprecher" einzustellen. Vielleicht liegt hier
das Missverständnis.

Dies soll Sie natürlich nicht daran hindern Ihre Height Lautsprecher als
Top Front im Setup zu konfigurieren und die wichtigsten Parameter manuel
einzustellen.

Als Verantwortlicher für den P&O Kundensupport bin ich dankbar für jede
konstruktive Kritik. Das es hier und da noch hakt bitte ich zu
Endschuldigen."

der Herr scheint ja für den Kundensupport zuständig zu sein. Aber entweder kann ich die Anleitung der neuen Modelle nicht lesen oder er.

Height 1 Speaker: Front High, Height 2 Speaker: Eine der Optionen Rear High/Top Middle/Top Rear/
Dolby Enabled Speaker (Surround)/Dolby Enabled Speaker (Surround Back)

demnach sollte die Kombi doch nutzbar sein oder? (stammt aus der Anleitung des 701).

Leider war der Herr gerade in einem Meeting, ich soll aber von ihm zurück gerufen werden. Werde natürlich auch das Thema Crossupmixing ansprechen. Hoffentlich ist der Herr wirklich verantwortlich für den Kundensupport und es lässt sich was bewirken.

Viele DTS:X Mixe gibt es ja noch nicht. Könnte es sein, dass zukünftige DTS:X Tonspuren dann eher auf das Vorhandensein von Deckenlautsprechern abgestimmt werden?
MichNix0815
Inventar
#2109 erstellt: 20. Okt 2016, 16:17
@Bilderspiele

150 Hz, gilt das nur für "enabled" Büchsen oder für alle Lautsprecher, das wäre doch mehr als konfus ???

Gruß Reiner
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2110 erstellt: 20. Okt 2016, 16:48
Kannst Du doch manuell anpassen ;-)

Da macht fast jedes System Fehler, meist wird aber zu optimistisch eingestellt (LS auf large oder 50 Hz etc.).

Die Enabled sind intern auf 180 Hz gestellt und werden davon nicht berührt. Auch werden die Enabled nicht linearisiert (EQ bleibt auf 0 dB).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2111 erstellt: 20. Okt 2016, 16:53
@ dilusion:

Weiter so!

Wenn Dolby mit FH geht (was es tut), dann sollte es auch mit FH und TMd gehen.

Die Einschränkung hängt sicher damit zusammen, dass dafür zwei Endstufen fehlen und man ein neues Pattern schreiben müsste.
dilusion
Stammgast
#2112 erstellt: 20. Okt 2016, 17:30
@Lichtboxer

hab bisher leider kleinen Rückruf erhalten. Ansonsten ruf ich halt nochmal an

Werde das Thema jetzt bis zum Ende verfolgen. Entweder Pioneer kann mir technisch belegen warum es nicht gehen sollte oder ich lass nicht locker.
Das selbe zum Thema Crossupmixing.

Hat sich eigentlich jemand mal den Link zu denon angeschaut, den mir der Pio Mitarbeiter geschickt hat?

Der gute Mann hat mir selber den Beweis dafür geliefert, dass Denon die Kombi FH + TM unterstützt:

4 Lautsprecher
Front Height + Top Middle

zu finden in der Tabelle - ca auf der Mitte der Seite.

Mit dem Link wollte er mir doch zeigen das Denon eben das nicht kann...


[Beitrag von dilusion am 20. Okt 2016, 17:30 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2113 erstellt: 20. Okt 2016, 17:52
Aus den Antworten erkennt man, dass die das nur oberflächlich und unsorgfältig lesen. Er scheint bemüht zu sein, aber keine Zeit zu haben.

Auch Dolby sagt, dass es mit FH geht (bei "large installations"). Dafür ist der Decoder ja da. Jedenfalls kommt etwas aus den FH raus, wenn man es so einstellt.

Dolby sagt nur, dass es mit Tops besser klingt. Das ist ein Unterschied.

Meiner Ansicht nach liegt das an den undurchdachten LS-Patterns. Bei jedem Pattern mit 11 Kanälen ist ja von vornherein angegeben, welche Kanäle extern verstärkt werden. Das müsste jedoch erst innerhalb des Patterns erfolgen: Front: large / small / pre-out etc. Dann wäre FH & TMd möglich, wenn irgendein LS-Paar extern angeschlossen würde.

Übrigens blieb meine Anfrage aus Juli bislang unbeantwortet. Daher hätte ich gerne mal die Kontaktdaten des Herrn, gerne per PN.
MichNix0815
Inventar
#2114 erstellt: 20. Okt 2016, 18:20
Aha, habe jetzt 2 Antworten, der 1. schrieb 160 Hz obwohl ich in meinem Post 150 Hz angegeben habe,
der 2. sagt das 180 Hz intern für Dolby Enabled Speaker festgelegt sind.

Soll ich jetzt auf einen Kompromiss so in etwa bei 170 Hz eingehen ?

Gruß Reiner
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2115 erstellt: 20. Okt 2016, 18:36
Du sollst erst mal notieren, dass Deine 150 Hz nix mit unseren 160 oder 180 Hz tun haben

Das kannst Du wie gesagt nach Belieben ändern, ohne dass es sich auf die Enabled auswirkt:

IMG_0238

Quelle und weitere Infos: http://www.pioneer-a...av-receiver_2015.pdf


[Beitrag von Lichtboxer am 20. Okt 2016, 18:38 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#2116 erstellt: 20. Okt 2016, 19:33
Dann lese ich mal, Danke !
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2117 erstellt: 20. Okt 2016, 20:07

MichNix0815 (Beitrag #2114) schrieb:
Aha, habe jetzt 2 Antworten, der 1. schrieb 160 Hz obwohl ich in meinem Post 150 Hz angegeben habe,
der 2. sagt das 180 Hz intern für Dolby Enabled Speaker festgelegt sind.

Soll ich jetzt auf einen Kompromiss so in etwa bei 170 Hz eingehen ?

Gruß Reiner

Ich hatte mich verguckt
Sharko
Ist häufiger hier
#2118 erstellt: 20. Okt 2016, 20:30
@dilusion
solltest Du nochmal das Glück haben den anscheinend kompetenten Herrn vom Pioneer Support ans Telefon zu bekommen, sprich doch bitte das rückständige Bassmanagement an, das finde ich neben dem Upmixing auch sehr wichtig.

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Pioneer Support sind durchweg negativ, ich habe den Eindruck das die meisten dort Null Plan von den Geräten haben...leider.
Zockosaurus87
Stammgast
#2119 erstellt: 21. Okt 2016, 12:28
Wenn man "nur" 7.1 fährt... hat dann Atmos und DTS:X (das stellen auf OBJEKT) auch einen Vorteil oder fährt man da besser mit dem DTS Core?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2120 erstellt: 21. Okt 2016, 13:16
Bei Atmos praktisch nicht.

Dagegen kann man DTS X aktuell gar nicht abschalten.

Theoretisch funktioniert DTX auch bei 2.0, weil man die Dialoglautstärke unabhängig vom Pegel des gesamten Centers einstellen kann.

Praktisch muss man abwarten, ob diese Funktion überhaupt bei den Filmen genutzt wird (ist ein optionales Feature).
Chris_6R
Ist häufiger hier
#2121 erstellt: 21. Okt 2016, 18:48
Wo ändere ich die Dialoglautstärke?
4D
Stammgast
#2122 erstellt: 21. Okt 2016, 19:50
Hallo zusammen peile das nicht genau.
Welches Update zuerst instalieren?

12/09/2015
ver. 1-289-011-722-193


Oder beinhaltet das letzte alle Funktionen von beiden Updates?
10/17/2016
Ver 1-317-011-729-205
Oder in der Reihenfolge hintereinander weg instalieren Help


Danke
hajobluray
Stammgast
#2123 erstellt: 21. Okt 2016, 20:05
Normalerweise nur das letzte! Kannst aber nachschauen,welche Version jetzt drauf ist!
4D
Stammgast
#2124 erstellt: 21. Okt 2016, 21:54
Jo die hier ist drauf! ver. 1-289-011-722-193
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2125 erstellt: 21. Okt 2016, 21:56
Es gab erst ein Update. Das andere ist die Original-FW.
Super-Drive
Schaut ab und zu mal vorbei
#2126 erstellt: 21. Okt 2016, 23:42

tonny (Beitrag #1966) schrieb:
Das knacksen beim zappen über ARC ist wohl bekannt wenn der TV kein Mute Signal zwischen dem zappen "sendet" und dadruch kein sanfter Übergang erfolgt.


Dann hätte es bei meinem alten Onkyo 608 aber auch ploppen müssen, tat es aber nicht. Es ploppt bei mir ja wirklich immer, beim Decoder wechsel, bei Mute On, bei Mute Off und eben selbst dann wenn ein PCM-Signal permanent anliegt, aber es kurzzeitig mal komplett ruhig ist, also wirklich immer dann, wenn der Ton, aus welchem Grund auch immer, wieder einsetzt. Die Endstufen schalten sich ja auch stets ab, wenn kein Signal anliegt, so habe ich das bei Class-D-Endstufen verstanden und das ploppen scheint dann eine Art Einschaltimpuls der Endstufen zu sein und das liegt einzig und allein am Pioneer und an nichts anderem.

Netzteil surren hab ich auch ein leises, hört man aber nur, wenn man das Ohr ans Gerät hält.

Am nervigsten bleibt aber immer noch der Lüfter, ob man den hört, hängt sicherlich auch davon ab ob das Gerät in einem Rack steht oder nicht. Meiner steht offen auf einem Ständer und so können die Geräusche ungehindert nach Außen dringen.


tonny (Beitrag #2000) schrieb:
hatte meine PS4 auch mal auf PCM gestellt und mir sind diese Geräusche nicht aufgefallen.


Die PS4 gibt im Hauptmenü immer einen Hintergrundsound aus, ich hatte ja auch geschrieben, dass es mir bei der PS4 erst mals beim spielen von Fallout 4 aufgefallen ist. Wirklich reproduzierbar ist es für mich nur bei der PS3, weil die außer den Tastentönen keinen Sound im Menü abgibt und liegt ~1sek zwischen dem drücken einer Taste, dann erklingt eben nicht der Tastenton, sondern jedes mal das ploppen. Erst wenn ich mich schneller durchs Menü bewege, erklingen die Tastentöne tatsächlich.


LJSilver (Beitrag #1979) schrieb:
Ich höre bei meinem 59er weder ein Ploppen bei ARC, noch ein Lüfterrrauschen oder sonstwas. Lege mich aber auch nicht vor den AVR und höre angestrengt hin.


Das Ploppen kommt ja auch aus den Boxen und nicht vom AVR, also ist vor den AVR legen, im Fall der Betroffenen, da nicht nötig
Zockosaurus87
Stammgast
#2127 erstellt: 22. Okt 2016, 00:44

Super-Drive (Beitrag #2126) schrieb:

tonny (Beitrag #1966) schrieb:
Das knacksen beim zappen über ARC ist wohl bekannt wenn der TV kein Mute Signal zwischen dem zappen "sendet" und dadruch kein sanfter Übergang erfolgt.


Dann hätte es bei meinem alten Onkyo 608 aber auch ploppen müssen, tat es aber nicht. Es ploppt bei mir ja wirklich immer, beim Decoder wechsel, bei Mute On, bei Mute Off und eben selbst dann wenn ein PCM-Signal permanent anliegt, aber es kurzzeitig mal komplett ruhig ist, also wirklich immer dann, wenn der Ton, aus welchem Grund auch immer, wieder einsetzt. Die Endstufen schalten sich ja auch stets ab, wenn kein Signal anliegt, so habe ich das bei Class-D-Endstufen verstanden und das ploppen scheint dann eine Art Einschaltimpuls der Endstufen zu sein und das liegt einzig und allein am Pioneer und an nichts anderem.

Netzteil surren hab ich auch ein leises, hört man aber nur, wenn man das Ohr ans Gerät hält.

Am nervigsten bleibt aber immer noch der Lüfter, ob man den hört, hängt sicherlich auch davon ab ob das Gerät in einem Rack steht oder nicht. Meiner steht offen auf einem Ständer und so können die Geräusche ungehindert nach Außen dringen.


tonny (Beitrag #2000) schrieb:
hatte meine PS4 auch mal auf PCM gestellt und mir sind diese Geräusche nicht aufgefallen.


Die PS4 gibt im Hauptmenü immer einen Hintergrundsound aus, ich hatte ja auch geschrieben, dass es mir bei der PS4 erst mals beim spielen von Fallout 4 aufgefallen ist. Wirklich reproduzierbar ist es für mich nur bei der PS3, weil die außer den Tastentönen keinen Sound im Menü abgibt und liegt ~1sek zwischen dem drücken einer Taste, dann erklingt eben nicht der Tastenton, sondern jedes mal das ploppen. Erst wenn ich mich schneller durchs Menü bewege, erklingen die Tastentöne tatsächlich.


LJSilver (Beitrag #1979) schrieb:
Ich höre bei meinem 59er weder ein Ploppen bei ARC, noch ein Lüfterrrauschen oder sonstwas. Lege mich aber auch nicht vor den AVR und höre angestrengt hin.


Das Ploppen kommt ja auch aus den Boxen und nicht vom AVR, also ist vor den AVR legen, im Fall der Betroffenen, da nicht nötig ;)


100%ig der selbe Mist den mein 59er auch macht. Hast du ihn schon zum Service gerbacht?
Phoenix71
Inventar
#2128 erstellt: 22. Okt 2016, 09:15
Die Sache mit dem Lüfter hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:
Also gestern meinen 79er mit Conjuring 2, Dolby Atmos und bei maximal -15 dB mal gut auf Betriebstemperatur gebracht.
Höre kein Netzteilbrummen und den Lüfter auch nicht, nur wenn ich ganz nah mit dem Ohr an die Endstufenöffnung ran gehe, ein sehr leises Summen.
Der Lüfter scheint bei meinem Gerät auch durchgehend mitzulaufen und nicht immer nur für ein paar Sekunden.


[Beitrag von Phoenix71 am 22. Okt 2016, 09:15 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2129 erstellt: 22. Okt 2016, 09:30
Von der bekannten englischsprachigen Web Seite "Audioholics" etwas zum Thema "Leistungen bei aktuellen AVRs" Leistungs-Manipulationen bei AVRs
Betrifft natürlich nicht nur Pioneer sondern auch Denon, Onkyo und Yamaha usw....
dilusion
Stammgast
#2130 erstellt: 22. Okt 2016, 10:23
bisher war es mir leider nicht möglich den Herrn von Pioneer ans Telefon zu bekommen.

Ist lt. den anderen Mitarbeitern immer in einem Meeting wenn ich anrufe. Hab jetzt schon 2 Rückrufbitten hinterlassen.
Aber ich bleibe am Ball - irgendwann muss es ja klappen.

@Phoenix wie macht sich Conjuring 2 von der Tonspur her? Wollte mir den die Tage evtl auch mal anschauen.

Ist eigentlich schon ein Film mit deutscher DTS X Spur angekündigt?
Super-Drive
Schaut ab und zu mal vorbei
#2131 erstellt: 22. Okt 2016, 10:44

Zockosaurus87 (Beitrag #2127) schrieb:
100%ig der selbe Mist den mein 59er auch macht. Hast du ihn schon zum Service gerbacht?


Noch nicht, hatte viel um die Ohren, was jetzt wichtiger war als der Pioneer und hatte den auch nahezu nicht in Betrieb in den letzten Monaten. Werde aber jetzt doch mal eine Mail an den Service schreiben.

Wie lange dauert es denn ungefähr bis ich das Gerät wieder habe, wenn ich es einschicken soll?


Phoenix71 (Beitrag #2128) schrieb:
Der Lüfter scheint bei meinem Gerät auch durchgehend mitzulaufen und nicht immer nur für ein paar Sekunden. :?


Dann wärst du der erste. Wirklichen stören tut bei dem Lüfter ja auch nur das ständig an und aus, im Dauerbetrieb gehts. Theoretisch wäre die beste Lösung, wenn der Lüfter einfach auf niedriger Drehzahl permanent läuft, so wie ich es von meinem alten Onkyo gewöhnt war und da hörte man auch nix, obwohl der Lüfter vorne an der Oberseite war.

Der Lüfter arbeitet auch nicht von Anfang an, wenn ich Film schaue, dann dauert es 30-60min bis das Theater losgeht, bei einer Lautstärke von -25-35dB. Ist wohl auch abhängig von der Raumtemperatur, denn jetzt die Tage lief er nicht mal nach 2 Stunden betrieb.
Phoenix71
Inventar
#2132 erstellt: 22. Okt 2016, 11:38

dilusion (Beitrag #2130) schrieb:

@Phoenix wie macht sich Conjuring 2 von der Tonspur her? Wollte mir den die Tage evtl auch mal anschauen.

Fand den Film und die Dolby Atmos-Tonspur sehr gut. (Achtung Spoiler!: Die Nonne und der krumme Mann machen was her!)
Geht nur leider viel zu selten zur Sache, aber wenn, dann kamen die "Schreckeffekte" richtig gut von allen Seiten rüber und der Sub hatte auch gut zu tun.
Phoenix71
Inventar
#2133 erstellt: 22. Okt 2016, 11:49
@Super-Drive
Habe extra mit einer Lampe durch das GItter, direkt auf den Lüfter geleuchtet und den ca. 1 Minute genau beobachtet.
Und in der Zeit lief der m.M.n. permanent, mit gleicher Drehzahl und fast unhörbar. Oder ich habe die Pausen nicht mitbekommen.
enigo19
Neuling
#2134 erstellt: 22. Okt 2016, 16:13
Hatte beim LX 79 vor der Installation der neuen FW das Problem, dass das 3D-Signal über den LX nicht an per hdmi an meinem Beamer TW 9200 ankam (Fehlermeldung am Panasonic BD 500 - kein 3D-Empfangsgerät erkannt).

Problem tritt jetzt nicht mehr auf. Scheint als wären also auch andere Probleme mit der FW ausgemerzt worden.
Super-Drive
Schaut ab und zu mal vorbei
#2135 erstellt: 22. Okt 2016, 16:25

Phoenix71 (Beitrag #2133) schrieb:
Habe extra mit einer Lampe durch das GItter, direkt auf den Lüfter geleuchtet und den ca. 1 Minute genau beobachtet. Und in der Zeit lief der m.M.n. permanent, mit gleicher Drehzahl und fast unhörbar. Oder ich habe die Pausen nicht mitbekommen. :?


Das wäre ja interessant. In der hier veröffentlichten Antwort vom Support stand ja drin, dass es so vorgesehen ist, dass er aller 7-14sek an und aus geht. Wäre ein Ding, wenn es da doch unterschiedliche Verhaltensmuster gibt.


enigo19 (Beitrag #2134) schrieb:
Hatte beim LX 79 vor der Installation der neuen FW das Problem, dass das 3D-Signal über den LX nicht an per hdmi an meinem Beamer TW 9200 ankam (Fehlermeldung am Panasonic BD 500 - kein 3D-Empfangsgerät erkannt).

Problem tritt jetzt nicht mehr auf. Scheint als wären also auch andere Probleme mit der FW ausgemerzt worden.


Hätte ein ähnliches Problem, werd ich mal die Tage testen müssen, ob es jetzt bei mir mit 3D alles funktioniert.
4D
Stammgast
#2136 erstellt: 22. Okt 2016, 16:26
Führe auch gerade das Update durch bei 90%gerade und dauert und dauert.
Edit: Update ist durch .
Wie bekomme ich das DTSX aktiviert?
Bzw. das Neural X
Mehr als DTS(MSTR HD) zeigt er mir nicht an.
Hab es wie in der Anleitung beschrieben gemacht Autosouround durch switchen weder objekt noch leagacy bekomme ich das neural x.
Muss ich etwa den receiver reseten?
Das Update ist zumindest drauf wen ich das auslese.

An der Config kann es doch nicht liegen oder weil ich derzeit nur 5.1 Lautsprecher Set habe???


[Beitrag von 4D am 22. Okt 2016, 20:13 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2137 erstellt: 23. Okt 2016, 00:21
Läuft erst ab sechs LS

Also Neural X ist klasse. Jedoch deaktiviere ich bei Musik den Center in den Einstellungen. Etwas umständlich, aber klingt so besser. Wobei das bei mir eh nur der Partymodus für die Berieselung nebenbei ist. Richtig höre ich Stereo. Aber so Elektronisches kommt mit dem neuen Upmixer gut.

Filme sowieso.
4D
Stammgast
#2138 erstellt: 23. Okt 2016, 09:22
Danke hatte in einem Artikel verstanden das Neural X bis runter auf 5.1 upmixen kann.

Mmh okay dann werde ich mich auf suche für weitere Lautsprecher begeben um das Set auszubauen.
Gruß aus Niedersachsen.


[Beitrag von 4D am 23. Okt 2016, 09:26 bearbeitet]
Aragorn64
Stammgast
#2139 erstellt: 23. Okt 2016, 09:51

4D (Beitrag #2136) schrieb:
Führe auch gerade das Update durch bei 90%gerade und dauert und dauert.
Edit: Update ist durch .
Wie bekomme ich das DTSX aktiviert?
Bzw. das Neural X
Mehr als DTS(MSTR HD) zeigt er mir nicht an.
Hab es wie in der Anleitung beschrieben gemacht Autosouround durch switchen weder objekt noch leagacy bekomme ich das neural x.
Muss ich etwa den receiver reseten?
Das Update ist zumindest drauf wen ich das auslese.

An der Config kann es doch nicht liegen oder weil ich derzeit nur 5.1 Lautsprecher Set habe???


So mein Update ist auch drauf! Habe den Receiver Resettet! Nun messe ich gerade alle Parameter auf 4Memory-Plätze ein! Auffallend war, das bei 7.2.4 nun Front Hight und Rear Hight dargestellt werden. Für mich perfekt, da dies meine Konstellation ist! Allerdings bringt er bei allen Einmessungen komischerweise Phasenfehler für die Back-Surrounds (ist aber alles richtig verkabelt)!
Lautspr.2xNubox 513 ,1x Nubox cs-413,1xNubox AW993,4xKlipsch R-14S, 2xKlipsch R-14M. 2xKlipsch RP-140SA

Hatte gestern nach dem update einen sehr schlechten Ton bei Dark Knight Rises....nun weiß ich warum....Neueinmessung/Einstellung scheint
Pflicht zu sein! Ob Resetten auch vermag ich nicht zu sagen, schaden kann es aber nicht!
Wenn alles eingemessen ist werd ich mal Crimson Peak anspielen!

MFG
4D
Stammgast
#2140 erstellt: 23. Okt 2016, 10:03
Auch danke sehr informativ da ich auch auf diese Konstelation setzen muss.
Decke hat nur 2.19m in der Höhe bei mir im Partyraum(Keller).

Falls hier auch Zocker dabei sind Batlefield 1 hat Dolby Atmos spendiert bekommen hab es Gestern am Beamer gezockt(PC) das muss echt der Hammer sein vom Sound wenn man Deckenlautsprecher hat.

Glaube mehr Atmo bietet da kein anderes Medium derzeit.
Funktioniert Atmos jetzt eigentlich über FHigh und BHigh ???


[Beitrag von 4D am 23. Okt 2016, 10:52 bearbeitet]
Aragorn64
Stammgast
#2141 erstellt: 23. Okt 2016, 11:49
Also Crimson Peak wird eindeutig mit DTS X angezeigt!
Dolby Atmos Demo-Disk rein- Video mit Enrique Iglesias absolut Hammer...sehr Raumfüllend! Auch alle anderen Demos laufen Super mit Front High und Back High! Habe die Level lediglich um +1,5dB bei den Highs angehoben!
Also ich bin damit zufrieden!

4D
Stammgast
#2142 erstellt: 23. Okt 2016, 12:20

Aragorn64 (Beitrag #2141) schrieb:
Also Crimson Peak wird eindeutig mit DTS X angezeigt!
Dolby Atmos Demo-Disk rein- Video mit Enrique Iglesias absolut Hammer...sehr Raumfüllend! Auch alle anderen Demos laufen Super mit Front High und Back High! Habe die Level lediglich um +1,5dB bei den Highs angehoben!
Also ich bin damit zufrieden!

:prost

Prima!!! Danke!!!
stfnrohr
Inventar
#2143 erstellt: 23. Okt 2016, 14:14
Mein Scaler vom lx 79 geht seit dem Update nicht mehr also speziell Full HD zu 4K.

Bei euch auch so?


[Beitrag von stfnrohr am 23. Okt 2016, 15:11 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2144 erstellt: 23. Okt 2016, 15:22
Bei mir geht seit dem Update das PQLS zwischen BDP-LX58 und SC-LX89 nicht mehr.
Phoenix71
Inventar
#2145 erstellt: 23. Okt 2016, 18:28

Bilderspiele (Beitrag #2144) schrieb:
Bei mir geht seit dem Update das PQLS zwischen BDP-LX58 und SC-LX89 nicht mehr.

Bei mir fast dieselbe Kombi (LX79+58) und PQLS funkioniert nach dem Update noch (schaltet kurz auf stumm, PQLS im Display).
Vielleicht haben sich die PQLS-Einstellungen beim Update von AUTO auf OFF zurückgesetzt.
Super-Drive
Schaut ab und zu mal vorbei
#2146 erstellt: 23. Okt 2016, 19:30
Also ich hatte ja auch das Problem, dass nicht an allein HDMI-Eingängen 3D funktioniert hat. Habe das jetzt nach dem Update noch mal probiert und siehe da, jetzt läuft es wie es soll. Jedenfalls schon mal eine Verbesserung, die mich freut
Phoenix71
Inventar
#2147 erstellt: 23. Okt 2016, 20:29
Das Problem bei den Pioneer-Updates ist, dass die "Other improvement"-Klamotten nie ausführlich beschrieben werden.
Man erwartet wer weiss was für ein super Update, das man sofort im Menü bemerkt und dabei wurden z.B. "nur" HDMI-Verbindungsprobleme gelöst.
Damit hatte ich z.B. ein paar Probleme (kurze Bildausfalle, Sat-Reciever > LX79 > 4K-TV), die mit dem Update anscheinend behoben wurden.


[Beitrag von Phoenix71 am 23. Okt 2016, 20:30 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#2148 erstellt: 24. Okt 2016, 10:26
So, konnte nun gestern den ersten BD Test machen.
Bisher ja nur Netflix und so :-)


Zuerst die BD "Point Break" und mussten abbrechen, weil der Sony BD-Player angefangen hat zu brummen. Keine Ahnung wieso.... Es wurde sooo laut dass es nervend war. Noch nie gehört!

Dann einfach mal die neue X-Men Apo rein gemacht mit dem englischen DTS HD Master 7.1 Ton und mit Neural X aufgespielt und siehe da, es lief super und wie sonst immer ohne brummen oder so.

Gewisse Szenen sind sogar von "oben" gekommen, auch wenn ich "nur" ein 7.1.2 mit Front Enabled Aufsatzböxlein (die billigen Onkyo 410 Dinger) habe... Und dieses Set-Up ist ja eigentlich ATMOS und nicht DTS!

Ich werde wohl auf 7.1.2 (resp. 4, sofern sep. Stereoverstärker dazu kommt) mit Front Hights und Rear Hights setzen.

Diese Mischung sollte dann für DTS:X/Neural:X wie aber auch bei ATMOS gehen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2149 erstellt: 24. Okt 2016, 10:33
Bei Atmos will ich Dir da nicht zu viele Hoffnungen machen.

Der Trend geht zu zwei Setups, da Atmos mit Heights nicht optimal funktioniert. Da kommt weniger von oben als zum Beispiel mit Neural X.

Wenn Dir 7.1.2 reicht, dann probiere mal das LS-Pattern "FH & TMd" aus. Bei DTS dann FH und bei Dolby dann TMd (beides gleichzeitig geht nicht).
whitey-bs
Stammgast
#2150 erstellt: 24. Okt 2016, 11:22
Hey Lichtboxer
Danke für den Tipp.

Da bei mir "Deckenboxen" nicht möglich sind, muss ich ja einen Kompromiss finden, der für beide Sound-Codecs (und deren Upmixer) geht.

Gestern beim DTS --> Neural:X Film war der Sound bombastisch.
Bei Dolby fehlt halt irgendwie schon mehr Volumen wenn man es mit DTS vergleicht.

Ich möchte aber nicht bei jedem Film immer rum-drücken und umprogrammieren müssen (ausser das geht mit 1 Tastendruck?????)...

Daher muss ich mich wohl oder übel entweder auf Front-Hights/Rear-Hights oder auf Front-Enabled/Rear-Enabled entscheiden...

Ich muss halt echt die 5-6 Sound-Themen genauer checken/vergelichen:

A) DTS:X
B) DTS --> Neural:X
C) ATMOS
D) Dolby --> ATMOS DSU
E) Dolby Digital Plus (Netflix) (bin ich am checken... Irgenwie tönt hier "ARC resp. Direct" fast besser als wenn auf Surround eingestellt ist
F) TV via Swisscom-TV (viele Sendungen sind ja Dolby Digital).... wie bei E) ist Direkt/ARC oft besser als wenn ich auf Surround lasse

Was meinst du/ihr dazu?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2151 erstellt: 24. Okt 2016, 11:35
Die TMds sind auch als Enabled (Dolby SP) einstellbar und der Pio schaltet sogar automatisch um. Du hast dann aber jeweils nur zwei LS oben. Man kann auch manuell umschalten mit der Taste "Out P.".

Wenn Dir aber DTS mit Enabled gefallen hat, dann nimm doch vier Enabled. Bei diesem Setup hast Du die Wahl, ob die Fronts oder die Backsurrounds extern verstärkt werden müssen. Bei FH & RH sind es zwingend die Backsurrounds. Dafür reicht eine kleine SMSL etc.

DTS X macht komische Sachen, wenn man keine Heights, sondern Decken-LS verwendet. Ob das bei Enabled auch so ist, weiß ich nicht.

Es kommt also darauf an und ist zudem Geschmacksache.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX701 vs. SC-LX59
fattymann am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Pioneer LX -SC 89 K
Nicnac_ am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
SC-LX59 HDMI Passthrough Frage zu Ton
Nils84 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  8 Beiträge
SC-LX59 externer IR-Receiver
Nils84 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Pioneer Sc-LX 79 Speaker Setup
Ricky am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 79 Update Problem
Pyemul1337 am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
SC-LX59 Firwareupdate per USB
Klaus-P. am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX59 schaltet ab, Wireless LED blinkt
Nils84 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  5 Beiträge
SC-LX 79 Software-Absturz beim Streaming - endlos please wait
Chfuxx am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX 89 HDMI HDCP 2.2 Problematik
AirVolk79 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714