Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . Letzte |nächste|

IFA2015: Pioneer SC-LX59/79/89

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#2401 erstellt: 02. Jan 2017, 14:22
In den aktuellen Baureihen zum Beispiel Class D Endstufen
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2402 erstellt: 02. Jan 2017, 14:32

Fuchs#14 (Beitrag #2401) schrieb:
In den aktuellen Baureihen zum Beispiel Class D Endstufen ;)

Das und die Dolby Atmos / DTS:X Fähigkeit waren für mich DIE Argumente für meinen Pioneer. Zweitens hatte ich was den Klang betraf, schon gute Erfahrung mit Pioneer gemacht.
marco_008
Inventar
#2403 erstellt: 02. Jan 2017, 14:34
Dann hätten wir ja schon mal nen Unterschied.
Bringt der aber auch klanglich was?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2404 erstellt: 02. Jan 2017, 14:36

marco_008 (Beitrag #2403) schrieb:
Dann hätten wir ja schon mal nen Unterschied.
Bringt der aber auch klanglich was?

Klingt besser, als was ich bisher kannte.
pmd
Stammgast
#2405 erstellt: 02. Jan 2017, 15:09

marco_008 (Beitrag #2400) schrieb:
Musst dir ja nicht gleich auf n Schlips getreten fühlen🙊!
:?


Kein Problem nur was du hier zu vergleichen versuchst (ist ja noch nicht mal ein vergleich) ist einfach nicht sinnvoll. Es ist nicht schwierig die Unterschiede zu finden und wer weiss denn schon was du von einem AVR erwartest.

In diese Post:
http://www.hifi-foru...528&postID=2392#2392
... schreibst du:
ZITAT: Bin zwar selbst nicht im Besitz eines Pio,und war es auch nie und werd es auch nie...

Auch das ist doch völlig in Ordnung nur verstehe ich dann beim besten Willen nicht was man da noch Diskutieren soll zumal es einfach an Fakten fehlt und die von dir gestellte Behauptung (oder war es eine Frage )... naja

Egal, wünsche ein gutes neues Jahr
Pmd


[Beitrag von pmd am 02. Jan 2017, 15:10 bearbeitet]
LoyK
Stammgast
#2406 erstellt: 02. Jan 2017, 15:43
Ich bin vor ein paar Jahren von Onkyo (glaube TX-SR875) auf den Pioneer SC-1224 gewechselt und betreibe jetzt in einem anderen Haushalt zusätzlich den SC-LX89, da er ja wirklich zu guten Preisen zu haben war. Mit dem Onkyo hatte ich damals auch echt einige Probleme (Defektes HDMI Board, dann ist irgendwann eine Endstufe abgeraucht...Reparatur habe ich mir dann gespart und den damals neuen SC-1224 gekauft).

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den PIOs...gerade die Class-D Endstufen haben es mir mit Wärmeentwicklung/Stromverbrauch/Klang angetan. Das Einmesssystem halte ich für absolut tauglich. Die Menüs kommen extrem altbacken rüber, aber ansonsten falls mir kaum Kritikpunkte ein.
#Daniel84#
Stammgast
#2407 erstellt: 02. Jan 2017, 15:56
Prima, dass der LX89 im Wesentlichen positive Urteile auch außerhalb geschönten Testberichten einfährt

Werde daher Pioneer eine 2. Chance geben und nun auf den LX89 wechseln.
Hoffe dies bestätigt sich positiv und ich muss nicht vom Gegenteil überzeugt werden

Werde nach ersten Erfahrungen berichten, Vorfreude UND Erwartungen sind groß
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2408 erstellt: 02. Jan 2017, 18:16
Es gibt keinen VSX-2024.

Der SC-2024 hat auch Class D, aber keine 9 Endstufen und kein MCACC Pro.

Das ist der Mehrwert. Wenn man das benötigt, zahlt man den Aufpreis, wenn nicht, dann nicht.

Ansonsten ging es weiter oben rein um die Leistung in Watt.
marco_008
Inventar
#2409 erstellt: 03. Jan 2017, 08:49
@lichtboxer
Sorry mein Fehler.
Sc 2024 muss es heißen. Also ebenfalls Class D,7 Endstufen,nur MCCACC und bisschen mehr Watt!
Mich würde noch interessieren,ob jemand nen Vergleich machen konnte zwischen SC und LX?
Brannault
Ist häufiger hier
#2410 erstellt: 04. Jan 2017, 13:38
Hallo,

ich habe 2 Frage zwecks angestrebten Systemwechsels.

1.) Kann bei den 59/79/89er den Klang in der Zone 2 und 3 beeinflussen (Bass und Höhen einstellen)?
2.) Kann die Baureihe flac-Streams aus dem Inet abspielen?

Danke im Voraus.

Verschneite Grüße
Christian
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2411 erstellt: 04. Jan 2017, 13:52
Bin ich eigentlich wieder mal der einzige, bei dem DTS Neural X auch bei 5.1-Musik scheiße klingt?

Viele Konzertvideos sind ja in DTS HD, da wählt der Pio ja automatisch Neural X. Es klingt aber ohne besser. Mein Favorit ist jedoch der DSU. Allerdings muss man dazu den Player ja auf PCM-Ausgabe umstellen ...

Ganz großes Kino ...

Im Gegenzug habe ich mir mal die ersten Minuten von Tarzan gegeben. Nicht schlecht, Herr Specht. Bin da auch ganz zufrieden mit den Reflexionströten Marke Eigenbau. Der Bass wird von den Fronts übernommen, was auch stimmig klingt. Allerdings gefällt es mir auch nur bei nativem Atmos. Die Upmixer klingen besser mit Front High.
BeeBox
Neuling
#2412 erstellt: 04. Jan 2017, 14:48
Du kannst mit Rendermethode Object oder Legacy zwischen Neural X oder nativer Wiedergabe wechseln
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2413 erstellt: 04. Jan 2017, 18:35
Aber nicht zum DSU ...
whitey-bs
Stammgast
#2414 erstellt: 04. Jan 2017, 19:33
Ja das ist schade, dass wir dies mit unseren 3 Pio's (59/79/89) nicht machen können.

Es wäre echt super, wenn man DTS auch auf DSU resp. DD 5.1 auf Neural:X machen könnte...

tja..... Scheint aber nichts zu werden oder?
Weiss jemand, obs bei der neueren Generation der 701/801/901er geht?


Weil... Denon/Marantz (und evtl. noch andere) können es ja...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2415 erstellt: 04. Jan 2017, 21:18
Weiß jemand, wie das Update wieder runtergeht?

Nur Frust seitdem ... will endlich wieder Spaß mit dem Gerät haben.
ZABEK
Stammgast
#2416 erstellt: 05. Jan 2017, 09:51

whitey-bs (Beitrag #2414) schrieb:
Ja das ist schade, dass wir dies mit unseren 3 Pio's (59/79/89) nicht machen können.

Es wäre echt super, wenn man DTS auch auf DSU resp. DD 5.1 auf Neural:X machen könnte...

tja..... Scheint aber nichts zu werden oder?
Weiss jemand, obs bei der neueren Generation der 701/801/901er geht?


Weil... Denon/Marantz (und evtl. noch andere) können es ja...



Genau bei Yamaha und Denon geht es und bei Pio ging es auch vor den DTS-X Update.
burkm
Inventar
#2417 erstellt: 05. Jan 2017, 10:24
Manchmal kann man per USB eine ältere Firmware wieder neu installieren. Lassen aber viele Gerät nicht zu, da die Firmwareversion dann älter ist als die, die bereits auf dem Gerät ist. Muss man eventuell ausprobieren. Dazu benötigt man aber die Download-Datei der älteren Firmware...


[Beitrag von burkm am 05. Jan 2017, 11:28 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2418 erstellt: 05. Jan 2017, 10:25
Bei Denon geht es bei den kleinen 2016er-Modellen angeblich auch nicht, nur bei den größeren.

Das würde bedeuten, dass wir mit einer Sparlizenz abgespeist werden.
#Daniel84#
Stammgast
#2419 erstellt: 05. Jan 2017, 12:23
Werde auf den LX79 umsteigen und Softwaretechnisch Nichts ändern

Kann man der aktuellen MCASS Pro Variante zur Delaymessung des Sub vertrauen???
Würde ungern Bassqualitäten "verschenken" , aufgrund schlechter Mess-Software
Mr.JP
Ist häufiger hier
#2420 erstellt: 05. Jan 2017, 12:52
Bei mir stünde as Update mit dem DTS:X auch noch an. Was ist denn jetzt genau das Problem? Sollte man es lieber sein lassen? Oder verstehe ich da was falsch?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2421 erstellt: 05. Jan 2017, 13:00
Du musst nur darauf achten, dass der Sub während der Messung ausreichend hoch spielt.

Also den Frequenzregler voll aufdrehen oder ganz umgehen.

Mit der Phase Control klingt es dann stimmig.

@ Mr. JP:

Es gibt kein Crossupmixing. Soweit allgemein.

Ich selber habe noch das Problem, dass Neural X nicht klingt. Bei Stereoquellen klingt der Center dumpf, bei Mehrkanalquellen klingt Musik komisch, zumindest über die FH. Mit den Tops geht es, aber damit höre ich keine Musik, da Neural X auch schon mal Instrumente hochmischt.

Daher habe ich beschlossen, auf DTS X vorerst zu verzichten und als Upmixer den DSU und Neo X zu verwenden. Sind beide mit FH brauchbar, hatte ich vorher auch so und war zufrieden.


[Beitrag von Lichtboxer am 05. Jan 2017, 13:10 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2422 erstellt: 05. Jan 2017, 18:44

TheWolf (Beitrag #2365) schrieb:

#Daniel84# (Beitrag #2359) schrieb:

Kann man die installierte Firmware irgendwie neu aufspielen???

Was jetzt kommt, ist ohne Gewähr und erfolgt auf eigene Gefahr:

Lautstärke auf "‐‐‐"
Gerät in standby schalten.
Taste Tune UP und Zone 2 gleichzeitig drücken bis Update erscheint (Tune Up minimal zuerst)
Mit Tune Down kann jetzt die Versionsnummer im Gerät abgefragt werden.
Ist man auf update mit Enter bestätigen (update no erscheint)
und danach Tune Left (right) auf YES gehen und
noch mal mit Enter bestätigen.
Alle 4 Prozessoren werden jetzt upgedatet ( das dauert etwas länger als sonst ).


Gibt es dazu noch einen ungeschriebenen Trick?

Bei mir erscheint nicht "Update" im Display. Ansonsten hat der Supportmitarbeiter das Vorgehen genauso beschrieben. Was mache ich falsch?
TheWolf
Inventar
#2423 erstellt: 05. Jan 2017, 19:03

Lichtboxer (Beitrag #2422) schrieb:

Gibt es dazu noch einen ungeschriebenen Trick?

Sogar zwei.
1. HDMI Through muss auf jeden Fall abgeschaltet werden, weil der AVR sonst nicht komplett in den StandBy wechselt.
2. Nach dem Wechsel auf Update <YES> und Enter blinkt der USB-Stick nur kurz auf. Danach nochmal Enter. Dann erscheint Accessing und direkt danach dann Updating nn%.

Ich hab meinen LX58 genau so gerade das Update AVR_1_295008518124 nochmal problemlos aufgespielt.

Hier nochmal alles in korrigierter Form:

HDMI-Through abschalten, da der AVR sonst nicht komplett in den StandBy geht.

Lautstärke auf "‐‐‐"
Gerät in Standby schalten.
Taste Tune UP und Zone2 gleichzeitig drücken bis Update erscheint (Tune Up minimal zuerst)
Mit Tune Down kann jetzt die Versionsnummer im Gerät abgefragt werden.
Ist man auf Update mit Enter bestätigen (Update <No> erscheint)
USB-Stick einstecken.
Danach mit Tune Left auf <YES> gehen und
noch mal mit Enter bestätigen.
USB-Stick blinkt. Nochmal Enter bestätigen.
Accessing erscheint und sofort danach erscheint Updating nn%.

Alle 4 Prozessoren werden jetzt upgedatet ( das dauert etwas länger als sonst ).

Ist das Update durch (100%) schaltet der AVR sich komplett ab.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2424 erstellt: 05. Jan 2017, 19:54
OK, danke, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Das mit HDMI war es.

Allerdings zeigt er mir immer FILE ERROR an. Dabei habe ich ihm die beiden Dateien sowohl im Ordner als auch so angeboten.

Extrahiert ist es natürlich. Sonst ist nichts drauf auf dem Stick.


[Beitrag von Lichtboxer am 05. Jan 2017, 19:55 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#2425 erstellt: 06. Jan 2017, 13:40

Lichtboxer (Beitrag #2424) schrieb:
Das mit HDMI war es.

So wie bei mir auch.


Lichtboxer (Beitrag #2424) schrieb:

Allerdings zeigt er mir immer FILE ERROR an.

Mein Stick ist als FAT32 formatiert. Ob's daran liegt, keine Ahnung.
Dann nur die beiden Dateien auf den Stick. Keine zusätzlichen Ordner, Dateien, sonstwas.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2426 erstellt: 06. Jan 2017, 14:24
Es ging jetzt, aber erst, nachdem ich den bereits leeren Stick auch noch mal formatiert hatte.

Werde erst wieder updaten, wenn oder besser falls die freie Upmixerwahl kommt.

Das Erlebnis gestern mit Kingsman hat es noch beflügelt. Die Musikanteile werden von Neural X zu sehr nach oben auf die FH gemischt. Es leidet dann auch die Räumlichkeit. Die Musik ertönt zwar von oben und ist damit vom Rest etwas abgekoppelt, was ja eigentlich von Vorteil sein müsste. Jedoch klingt es dennoch irgendwie gedrungen.

Bin jetzt erst mal erleichtert.
dilusion
Stammgast
#2427 erstellt: 06. Jan 2017, 14:53
Die Hoffnung, auf ein Update, dass uns Cross Upmixing doch noch ermöglicht, habe ich ehrlich gesagt aufgegeben.

Nach meinem Eindruck / meinen Erfahrungen mit dem Support von Pioneer scheinen die keinerlei Interesse daran zu haben auf die Wünsche der Kunden einzugehen...Im Gegenteil, man wird mit an den Haaren herbei gezogenen Fakten versucht davon zu überzeugen das andere Hersteller das auch nicht könnten (bzw man bekommt von Pio Supp Links zu anderen Herstellern, die wiederlegen sollen das andere diese Features haben. Jedoch zeigen bei genauerem lesen eben diese Links das die Funktion vorhanden ist.)

Wirklich schade, da ich bisher immer froh mit meinen Pio AVRs war. Der LX 79 wird aber wohl definitiv das letzte Gerät der Marke Pioneer für mich gewesen sein.
Klanglich bin ich nach wie vor begeistert, aber ein solches Support Verhalten tue ich mir nicht an.


[Beitrag von dilusion am 06. Jan 2017, 14:58 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2428 erstellt: 06. Jan 2017, 15:24
Naja, ein Produkt zu kaufen in der Hoffnung das eine bestimmte Funktion per Update nachgereicht wird ist aber auch eine wackelige Strategie. Man sollte sich darauf verlassen was ab Werk angeboten und zugesagt ist, alles andere ist nice to have.


[Beitrag von Fuchs#14 am 06. Jan 2017, 15:25 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2429 erstellt: 06. Jan 2017, 15:44
Das ist aber zu kurz gedacht, Fuchs.

Es geht nicht um eine evtl. nachzureichende Funktion, sondern um eine nachträgliche Einschränkung. So konnte man vorher den DSU auf DTS-Spuren anwenden. Diese Funktion wurde ohne Vorankündigung gestrichen. Das war beim Kauf nicht absehbar. Da gab es das nur bei Denon, und das war ein Grund, warum es letztendlich doch kein Denon geworden ist. Schon lustig, dass es nun genau andersrum ist.

Ist aber auch egal, kann jeder anders sehen, ich hab's runter, und so lange es nicht allzu viel Material mit DTS X gibt, ärgert es mich auch nicht.

Mit FH reichen mir der DSU und Neo X. Die Atmos-LS steuere ich nur nativ an, da es nur dann echte Deckeneffekte gibt. Im Upmix ziehe ich FH vor.
Fuchs#14
Inventar
#2430 erstellt: 06. Jan 2017, 15:52

So konnte man vorher den DSU auf DTS-Spuren anwenden. Diese Funktion wurde ohne Vorankündigung gestrichen.

Man ist ja nicht gezwungen die Updates zu machen
dilusion
Stammgast
#2431 erstellt: 06. Jan 2017, 20:58
am meisten störe ich mich an den Reaktionen seitens Pioneer...

Da wird mit allen Mitteln bestritten das andere AVRs Cross Upmixing unterstützen.... Wäre technisch nicht möglich... bla bla bla

Wenn man Ihnen dann anhand von Screenshots etc belegt das es andere sehr wohl können bekommt man einfach keine Antwort mehr.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass Pioneer nach dem Update einige Kunden Beschwerden zum Thema Cross Upmixing bekommen hat.
Dementsprechend sollte man als Hersteller vielleicht einfach einlenken und dem Wunsch der Kundschaft nachkommen.

Hier stand zwischendurch was zu Denon und dem Cross Upmixing Update. Also wenn ich nicht irre, gibt es inzwischen für die großen Modelle ein Update was Cross Upmixing ermöglicht. Die "kleineren" Modelle haben das grundsätzliche DTS X Update später erhalten, soweit ich weiß, war da die Cross Upmixing Funktion direkt enthalten (haben wohl auf die Kunden der größeren Modelle reagiert).

Da sieht man wie es laufen sollte.....


[Beitrag von dilusion am 06. Jan 2017, 20:59 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2432 erstellt: 06. Jan 2017, 22:40
Mir haben sie gesagt (ungefragt, ich wollte eigentlich nur wissen, wie das Update wieder runtergeht), dass sie es weitergeleitet haben.

Es ist Sache des Herstellers.

Das Abwimmeln ist natürlich dumm.

@ Fuchs: Langeweile?
#Daniel84#
Stammgast
#2433 erstellt: 07. Jan 2017, 19:48
Der neue lx79 ist soweit eingerichtet und klingt im wesentlichen wie der lx87, Leistung reicht auch dicke

Geil ist allerdings, dass ich mit einem der zig w LAN Verbindungsmöglichkeiten nun eine Verbindung zur Fritzbox habe, LED vorne rechts leuchtet, ich kann Musik streamen. Die App funktioniert aber weder auf iPhone noch auf iPad


Gibt es auch hier einen Insider tipp


Ps. Habe die App vorab deinstalliert und wieder neu geladen
LJSilver
Inventar
#2434 erstellt: 09. Jan 2017, 17:23
Die App (2015er Version) funktioniert bei mir nur wenn ich die IP-Adresse des Receivers manuell eintrage.
Mr.JP
Ist häufiger hier
#2435 erstellt: 09. Jan 2017, 17:49
Bei mir verliert die App auch ab und an die Verbindung, in den meisten fällen ist ein neustarten der App und in der App selber das Aktualisieren der Geräte Liste meist erfolgreich.
Aber allen in allem läuft diese App eher instabil.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2436 erstellt: 09. Jan 2017, 17:54
Bei mir lädt das Wiring Navi nicht.

Für die normale Bedienung nutze ich die App aber nicht und kann nichts sagen.
#Daniel84#
Stammgast
#2437 erstellt: 09. Jan 2017, 17:57
habe mittlerweile eine Verbindung durch WPS herstellen können.
Wie ich erfahren musste, und nun diverse Negativmeldungen so bestätigen kann, läuft icontrolAV5 beim LX79 etc. auf dem iphone nahezu nicht mehr. Hatte noch NIE eine Verbindung, auf dem iPad Air funktioniert es!

Beim LX87 liefen beide Apps, aber auf dem iphone auch schon instabiler, scheint an der App selbst zu liegen. Bin gespannt, wie lange das ipad die Verbindung hält

Habe dem AVR in dem Router auch immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen, dies half beim LX87 schon zur stabileren Verbindung.

Bislang läuft der 79er prima, hoffe dass sich der Effekt der verstellten Soundqualität hier nicht wiederholt
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2438 erstellt: 09. Jan 2017, 18:13
Stell mal Port 4 von 23 auf OFF.

Mein 59er muckt bei AirPlay. Dabei lasse ich das ganz gerne anstelle von Radio nebenbei laufen.

Da ich noch einen 923er im gleichen Netzwerk habe, habe ich einen direkten Vergleich. Auch der 922er lief stabiler.

Die Porteinstellung hat bei mir übrigens nichts gebracht, aber vielleicht ja bei Dir.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2439 erstellt: 09. Jan 2017, 23:49

#Daniel84# (Beitrag #2437) schrieb:
habe mittlerweile eine Verbindung durch WPS herstellen können.
Wie ich erfahren musste, und nun diverse Negativmeldungen so bestätigen kann, läuft icontrolAV5 beim LX79 etc. auf dem iphone nahezu nicht mehr. Hatte noch NIE eine Verbindung, auf dem iPad Air funktioniert es!

Beim LX87 liefen beide Apps, aber auf dem iphone auch schon instabiler, scheint an der App selbst zu liegen. Bin gespannt, wie lange das ipad die Verbindung hält

Habe dem AVR in dem Router auch immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen, dies half beim LX87 schon zur stabileren Verbindung.

Bislang läuft der 79er prima, hoffe dass sich der Effekt der verstellten Soundqualität hier nicht wiederholt :prost

Nutze die App gelegentlich mit einem iPhone SE mit dem LX89 (DTS:Xv1). Geht problemlos.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2440 erstellt: 10. Jan 2017, 19:50
Mal wieder eine DTS-CD im Pio. Geht am 89, wenn Digital-Eingang auf CD gemappt.
Das DTS Chaos ist schon fürchterlich. ALC und Neural:X klingen in meinen Ohren grusselig für ne DTS-Musik CD. Ist gar nicht leicht das normale DTS einzustellen. Bin unter Optimum fündig geworden. Dabei verteilt der Receiver die zwei Surroundkanäle auf die vier vorhandenen Surroundkanäle, was in meinem Fall gut klingt, aber nicht angezeigt wird. Habe aktuell die Puschnig Chants drin. Klingt sehr genial. Sehr gut abgemischt.
stfnrohr
Inventar
#2441 erstellt: 10. Jan 2017, 20:58
Nubert Nuline Set als Dolby Atmos 11.1.2 Set, mir fehlen nur noch Deckenlautsprecher und für meinen Pioneer lx 79 AV Receiver ein extra Verstärker, da der pioneer nur 9 Endstufen hat.

Welche nehme ich da ? Smsl? Soll nicht zu teuer sein, wäre für die Front high Lautsprecher.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2442 erstellt: 10. Jan 2017, 21:14
Den Kanal kannst du dir nicht aussuchen. Entweder Backsurrounds (hab ich genommen) oder Front (die Edelvariante).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2443 erstellt: 10. Jan 2017, 23:34
Bin froh, das DTS-Chaos wieder hinter mir zu haben.

Statt ganz ohne Höhen-LS würde ich in solch einem Fall (DTS-CD) mit dem Dolby-Upmixer hören. So mache ich es auch bei SACD und Musik in DTS 5.1 (BD, DVD).

Neo X Music ist da auch brauchbar (mit Heights, von denen ich mich nicht trennen kann). Neo X Cinema greift schon in die Stereobühne ein, betont den Center zu stark und schiebt zu viel nach oben. Das hatte ich ja auch an Neural X auszusetzen, zusätzlich zum dumpfen und leicht kratzigen Center, wenn von Stereo upgemixt wurde.

Dieses Mapping von 5.1 auf 7.1 ohne Upmixer macht er übrigens auch, wenn man bei Auto Surround das Rendering auf Legacy stellt. Allerdings nur bei DTS, nicht aber bei Dolby oder PCM. Also mal geht es und mal nicht. Optimum Surround ist ja eine adaptive Loudness mit mehr Bass und lauteren Surrounds, wenn man leise hört.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2444 erstellt: 11. Jan 2017, 00:13
HDMI 2.1 soll ja jetzt die Information, welches Soundformat vorliegt, an den Receiver/TV übertragen. Zukünftige Geräte werden davon profitieren. Wir müssen halt händisch korrigieren, falls es nicht passt.

PS: Gerade zwei Karten fürs U2 Konzert gekauft :-)


[Beitrag von Bilderspiele am 11. Jan 2017, 00:16 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2445 erstellt: 11. Jan 2017, 00:37
Für mich hat das ganz handfeste Gründe abseits von HDMI.

Der 922er hatte freie Upmixerwahl und man konnte das Mapping gezielt ein- oder ausschalten (Surroundposition seitlich oder hinten). Das galt dann einheitlich für alle Formate.

Mir war das wichtig, u.a. deswegen bin ich nicht bei Denon gelandet, die weder dieses Mapping haben noch zu dem Zeitpunkt ein Crossupmixing hatten.

OT: Cool, da wünsche ich viel Spaß. Ich faule Socke hab immer noch nicht die Prometheus.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2446 erstellt: 11. Jan 2017, 04:18

Lichtboxer (Beitrag #2445) schrieb:

OT: Cool, da wünsche ich viel Spaß. Ich faule Socke hab immer noch nicht die Prometheus.

Soll ich sie dir schicken?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2447 erstellt: 11. Jan 2017, 09:37
Nicht so Dein Ding? Dann gerne, ich kaufe sie Dir ab.
stfnrohr
Inventar
#2448 erstellt: 11. Jan 2017, 11:40
Nubert Nuline Set als Dolby Atmos 11.1.2 Set, mir fehlen nur noch Deckenlautsprecher und für meinen Pioneer lx 79 AV Receiver ein extra Verstärker, da der pioneer nur 9 Endstufen hat.

Welche nehme ich da ? Smsl? Soll nicht zu teuer sein, wäre für die Front high Lautsprecher.
whitey-bs
Stammgast
#2449 erstellt: 11. Jan 2017, 11:52

stfnrohr (Beitrag #2448) schrieb:
Nubert Nuline Set als Dolby Atmos 11.1.2 Set, mir fehlen nur noch Deckenlautsprecher und für meinen Pioneer lx 79 AV Receiver ein extra Verstärker, da der pioneer nur 9 Endstufen hat.

Welche nehme ich da ? Smsl? Soll nicht zu teuer sein, wäre für die Front high Lautsprecher.


Ich kopier da mal die Antwort von Bilderspiele rein: Den Kanal kannst du dir nicht aussuchen. Entweder Backsurrounds (hab ich genommen) oder Front (die Edelvariante).


Ich selber hab den SMSL und bin total zufrieden. EXTRA 2 (Pio 59) Pre-Out via Chinch an den SMSL und dort die Boxenkabel der Backsurrounds anschliessen.

Achtung: Es ist jetzt nicht mehr logisch... (Statt die Rear Hights an den SMSL werden die Back-Surrounds an den SMSL angeschlossen)...

Mein 7.1.4 (FH/RH) tönt jetzt mächtig geil nach dem ersten einmessen (einmalig volle Einmessung) und ich hab das Anti-Mode vom Bass noch nicht mal angeschlossen (kommt noch sobald Zeit) und die Feinkorrekturen auch noch nicht gemacht.

Wirst also dann sicher deinen Spass haben .-)
stfnrohr
Inventar
#2450 erstellt: 11. Jan 2017, 20:04
Ok danke . Verständnissfrage:

Ich habe im Moment 3 Front , 2 highfront , 2 Surround seitlich und 2 Surround hinten. Jetzt kommen noch 2 Deckenlautsprecher dazu. Das geht doch in Kombi mit dem smsl gleichzeitig oder ?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2451 erstellt: 11. Jan 2017, 20:17
Nein, es sei denn, Du stellst die Front High auch auf Decken-LS um (im Pio, nicht physisch).

Sonst geht FH und Top Middle nur abwechselnd. Dafür benötigt man auch keine externe Endstufe.

A propos: Dynavox ET-100
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX701 vs. SC-LX59
fattymann am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Pioneer LX -SC 89 K
Nicnac_ am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
SC-LX59 HDMI Passthrough Frage zu Ton
Nils84 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  8 Beiträge
SC-LX59 externer IR-Receiver
Nils84 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Pioneer Sc-LX 79 Speaker Setup
Ricky am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 79 Update Problem
Pyemul1337 am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
SC-LX59 Firwareupdate per USB
Klaus-P. am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX59 schaltet ab, Wireless LED blinkt
Nils84 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  5 Beiträge
SC-LX 79 Software-Absturz beim Streaming - endlos please wait
Chfuxx am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX 89 HDMI HDCP 2.2 Problematik
AirVolk79 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616