Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 Letzte |nächste|

Pioneer 2016, SC-LX701,SC-LX801,SC-LX901

+A -A
Autor
Beitrag
wd69
Ist häufiger hier
#1801 erstellt: 14. Sep 2018, 10:08

Fuchs#14 (Beitrag #1800) schrieb:
Nachfolger wird es geben... nächstes Jahr... ;)


Das positive daran für uns LXx01 Besitzer ist, dass Pioneer brav weiter Firmware Updates herausbringt - das jüngste Update war das inzwischen 10. für das Gerät..
Dean_The_Machine
Inventar
#1802 erstellt: 14. Sep 2018, 10:23
Das stimmt, mit Updates werden wir sehr gut versorgt
UdoG
Inventar
#1803 erstellt: 14. Sep 2018, 11:45
Könnt Ihr bestätigen, dass DolbyVision / HDR etc analog den neueren Receivern durchgeschleift wird und dass es keine Einschränkungen gibt?
Dean_The_Machine
Inventar
#1804 erstellt: 14. Sep 2018, 12:21
Ich kann nur den Oppo 203 und die Xbox One X bestätigen, alles bestens
wd69
Ist häufiger hier
#1805 erstellt: 14. Sep 2018, 12:48

UdoG (Beitrag #1803) schrieb:
Könnt Ihr bestätigen, dass DolbyVision / HDR etc analog den neueren Receivern durchgeschleift wird und dass es keine Einschränkungen gibt?


Also bei mir funktioniert das leider nicht (Sony X700 -> LX801 -> SonyA1) aber ich hab es nach dem letzten Update auch nicht mehr probiert da ich inzwischen das Bild über den 2. HDMI Ausgang des X700 direkt zum Fernseher führe..
UdoG
Inventar
#1806 erstellt: 14. Sep 2018, 13:18
Hier stellt sich die Frage, ob es eventuell am Sony TV liegt...
**Heinz**
Stammgast
#1807 erstellt: 14. Sep 2018, 14:36
gab es da nicht so wieso Probleme zwischen Sony UHD player und Sony Tv ?
wd69
Ist häufiger hier
#1808 erstellt: 14. Sep 2018, 14:46

**Heinz** (Beitrag #1807) schrieb:
gab es da nicht so wieso Probleme zwischen Sony UHD player und Sony Tv ?


Über die direkte HDMI Verbindung zwischen Sony X700 und A1 funktioniert DV bei mir problemlos - über den LX801 leider nicht aber das liegt scheinbar am (low-latency?) DV Profile das Sony verwendet.. Der einzige "Nachteil" dabei ist, dass man bei BD Wiedergabe den sehr guten 4k Upscaler des Pioneers nicht verwenden kann sondern auf den wohl auch sehr guten im Fernseher (oder im Player) angewiesen ist..
AndreasBloechl
Inventar
#1809 erstellt: 15. Sep 2018, 07:35
Könnte mir vorstellen das die verbauten Scaler immer im TV besser sind als bei jedem anderen Gerät in der Kette.
Ist auch ein Grund warum ich immer 1:1 zum TV übergebe wenn es irgendwie möglich ist.
Harmanator
Inventar
#1810 erstellt: 15. Sep 2018, 10:32
Letztenendes ist dazu nichts anderes als ein Chip und etwas Software nötig.
Könnte mir vorstellen, das das mittlerweile jeder so weit beherrscht, das Unterschiede mit dem bloßen Auge
kaum auszumachen sind.
Deswegen lasse ich das meinen billigen HiMedia machen, weil ich auch zum vielfach teureren Oppo keinen
Unterschied gesehen habe.
Jockel725
Ist häufiger hier
#1811 erstellt: 17. Sep 2018, 16:29
An meiner Kette:.

Sony X700 >> LX801 >> Sony ZD9

gibt es mit der Wiedergabe von Dolby Vision keine Probleme.
Wird tadellos durch den 801 durchgeschleift, und auch vom TV erkannt.
BornChilla83
Inventar
#1812 erstellt: 25. Sep 2018, 13:57
Ist es richtig, dass sich beim Pioneer die Trennfrequenzen nicht einzeln je nach Lautsprechergruppe (Front, Center, Rear), sondern nur global einstellen lässt? Gibt es die Möglichkeit einer separaten Stereo-Konfiguration?
Fuchs#14
Inventar
#1813 erstellt: 25. Sep 2018, 14:08

sondern nur global einstellen lässt?

ja das ist richtig, ist eine Philosophie von Pioneer und so ganz von der Hand zu weisen ist sie nicht wenn auch unpraktisch in der Wohnzimmerpraxis.

Gibt es die Möglichkeit einer separaten Stereo-Konfiguration?

nein und ist zu 99,9 % auch völlig unnötig, wozu braucht man das?
BornChilla83
Inventar
#1814 erstellt: 25. Sep 2018, 14:14
Ok, danke! Naja, das wäre schon interessant, wenn man bei Musik keinen Sub mitlaufen lassen, die Standlautsprecher aber nicht bei 50Hz kappen und ggfs. nicht auf Einmessungen verzichten möchte. Dann ist der Direct-Modus nicht immer eine Alternative.
Cap77
Hat sich gelöscht
#1815 erstellt: 25. Sep 2018, 14:15
Braucht man definitiv.

Um in der Logik von Pioneer zu bleiben:

Jemand hat nur vorne große Standlautsprecher, welche er bei Musik / Stereo als Large betreibt. Bei Filmen / Surround möchte man aber bei 80 Hz trennen, damit es einheitlich klingt (gemäß der Philosophie).

Was tun?


Dann ist der Direct-Modus nicht immer eine Alternative.


In Direct ist das Bassmanagement noch aktiv.

PS: Bei 50 Hz zu trennen macht bei Pioneer keinen Sinn, denn dann wird auch der LFE bei 50 Hz gekappt, kein Scherz.


[Beitrag von Cap77 am 25. Sep 2018, 14:17 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1816 erstellt: 25. Sep 2018, 14:16
Entweder die Stand LS können Bass oder nicht, das ändert sich bei Stereo ja nicht.

Ich würde den Sub immer mitlaufen lassen, der ist auch bei Musik besser als jeder Stand LS.
BornChilla83
Inventar
#1817 erstellt: 25. Sep 2018, 14:18

SVriderk3 (Beitrag #1785) schrieb:
- die kleinen Surround, Atmos und Center habe ich bei 100Hz getrennt, Front und Surround laufen auf large.


Habe ich das nun missverstanden? Ich dachte genau, diese Differenzierung ist nicht möglich beim 901?!
Fuchs#14
Inventar
#1818 erstellt: 25. Sep 2018, 14:20
na klar kannst du jeden Lautsprecher als small oder large einstellen, du kannst aber bei small nur eine Frequenz für alle einstellen
BornChilla83
Inventar
#1819 erstellt: 25. Sep 2018, 14:20

Fuchs#14 (Beitrag #1816) schrieb:
Ich würde den Sub immer mitlaufen lassen, der ist auch bei Musik besser als jeder Stand LS.


Das möchte ich zum Beispiel eben nicht.
Fuchs#14
Inventar
#1820 erstellt: 25. Sep 2018, 14:21
Ist zwar Unsinn aber jeder wie er mag

Edit: Denon kann das ab der 4er Serie meine ich


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Sep 2018, 14:22 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1821 erstellt: 25. Sep 2018, 14:23

Fuchs#14 (Beitrag #1818) schrieb:
na klar kannst du jeden Lautsprecher als small oder large einstellen, du kannst aber bei small nur eine Frequenz für alle einstellen


Achso, ok. Heißt, ich stelle im Setup ein, dass zum Beispiel bei "Small" ab 80Hz getrennt wird. Nun werden alle Lautsprecher, die auf "Small" stehen bei 80Hz getrennt. Richtig?

Besser als ich befürchtet hatte, aber alles andere als optimal. Pro Lautsprecher bzw. pro Bereich wäre eine individuelle Einstellung sicherlich besser.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1822 erstellt: 25. Sep 2018, 14:23

Fuchs#14 (Beitrag #1816) schrieb:


Ich würde den Sub immer mitlaufen lassen, der ist auch bei Musik besser als jeder Stand LS.


das wage ich mal zu bezweifeln
BornChilla83
Inventar
#1823 erstellt: 25. Sep 2018, 14:24

Fuchs#14 (Beitrag #1820) schrieb:
Edit: Denon kann das ab der 4er Serie meine ich


Hmm, das kann mein 10 Jahre alter Onkyo auch schon. Sollte eigentlich Standard sein, finde ich.
Cap77
Hat sich gelöscht
#1824 erstellt: 25. Sep 2018, 14:24
Heute hat man vielleicht ein potentes Surroundsystem, aber nur kleine LS an der Decke.

Und das ist ja der Unsinn. Man kann nicht z.B. für Stand-LS 40 oder 60 Hz eingeben, für die Surrounds 80 oder 100 Hz und für die Decken-LS 120 Hz

Der kleinste LS bestimmt den Wert.

Und dann will man natürlich bei Stereo umschalten, auch wenn Fuchs das nicht machen würde

Es gibt ein Leben zwischen „entweder ... oder“.

Ich mache das umständlich im Menü.


[Beitrag von Cap77 am 25. Sep 2018, 14:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1825 erstellt: 25. Sep 2018, 14:24

Jockel100 (Beitrag #1822) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #1816) schrieb:


Ich würde den Sub immer mitlaufen lassen, der ist auch bei Musik besser als jeder Stand LS.


das wage ich mal zu bezweifeln :D


Zumindest die gängigen LS für Heimkino, und wer hat solche Boliden zuhause stehen die jeden Sub in Grund und Boden spielen?


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Sep 2018, 14:25 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#1826 erstellt: 25. Sep 2018, 14:29
Der AVR sollte sich durch seine Einstellungen an die LS anpassen.

Bei Pioneer muss man die LS aber an den AVR anpassen.

Weiß nicht, warum man das schönreden muss.

Der Anwender sollte die Wahl haben, auch Dinge zu tun, die Du nicht tun würdest.

Alles andere ist Bevormundung
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1827 erstellt: 25. Sep 2018, 14:29
[/quote]Zumindest die gängigen LS für Heimkino, [/quote]

ok, so formuliert hast du natürlich recht
Fuchs#14
Inventar
#1828 erstellt: 25. Sep 2018, 14:35

Cap77 (Beitrag #1826) schrieb:
Weiß nicht, warum man das schönreden muss.

Ich muss mir nix schön Reden. Ich hab keins der Geräte, es war nur eine Sicht der Dinge, und habe das selber angemakelt:


Fuchs#14 (Beitrag #1813) schrieb:
... wenn auch unpraktisch in der Wohnzimmerpraxis.
Cap77
Hat sich gelöscht
#1829 erstellt: 25. Sep 2018, 14:45

Entweder die Stand LS können Bass oder nicht, das ändert sich bei Stereo ja nicht.



Ist zwar Unsinn aber jeder wie er mag



zu 99,9 % völlig unnötig, wozu braucht man das?


Diese Sprüche waren unnötig, gerade weil es bei Pioneer nötiger ist als woanders.

Es ist nicht dumm, bei Filmen alles auf 80 Hz zu stellen, weil der Pio es nicht individuell kann, und dann bei Stereo auf 50 Hz oder Large umzuschalten.

Bei individuellen Trennfrequenzen müsste man nicht umschalten.
MMark
Stammgast
#1830 erstellt: 25. Sep 2018, 16:13
@CAP77

PS: Bei 50 Hz zu trennen macht bei Pioneer keinen Sinn, denn dann wird auch der LFE bei 50 Hz gekappt, kein Scherz.


Woher kommt diese Information? Was passiert mit den höheren Hz Anteilen?
War mir bei meinem alten 86er nicht geläufig.

Habe nun den 801, welcher ziemlich oft auch schon im recht kalten Zustand den Lüfter an- und ausschaltet. Dieser hat auch ein Surren/Summen was ich in 4 Meter Entfernung höre. Ist das bei allen 701/801/901 so vorzufinden?

Viele Grüße


[Beitrag von MMark am 25. Sep 2018, 16:15 bearbeitet]
Harmanator
Inventar
#1831 erstellt: 25. Sep 2018, 16:32

BornChilla83 (Beitrag #1823) schrieb:


Hmm, das kann mein 10 Jahre alter Onkyo auch schon. Sollte eigentlich Standard sein, finde ich.


Wieso willst du dich dann verschlechtern?

Bleib bei Onkyo!
Cap77
Hat sich gelöscht
#1832 erstellt: 25. Sep 2018, 16:51

Woher kommt diese Information?


Vom Support: Die Frequenzen werden gekappt.

Kann man aber auch ausprobieren: Einfach alle normalen LS auf Large stellen, sie dann abklemmen und dann mal den Sub mit verschiedenen Einstellungen hören. Es ändert sich, obwohl ja nur noch der LFE anliegt.

Daher immer bei min. 80 Hz trennen.

Lautsprecher, die zu schwach für Fullrange, aber zu stark für nur 80 Hz sind, braucht man erst gar nicht kaufen.
whitey-bs
Stammgast
#1833 erstellt: 25. Sep 2018, 17:26
[quote="Cap77 (Beitrag #1832)"][quote]Lautsprecher, die zu schwach für Fullrange, aber zu stark für nur 80 Hz sind, braucht man erst gar nicht kaufen.[/quote]

Wie meinst das?
Also muss man gar keine Standboxen mehr kaufen sondern kann gleich auf Regalboxen gehen?
ich bin nämlich am überlegen, auf 2 schöne starke (sehr gute) Standboxen zu wechseln in der Front.
Ich meine hiermit gute PIEGA, CANTON, DALI oder so. Am Besten 3 Weg mit ordentlich Volumen, auch viel Bass und Tiefgang etc.

Für was benötigt man denn nun eine Standbox, welche unter 80Hz gehen kann, wenn ja sowieso getrennt wird?

Ich stell hier einfach mal diese Frage.
Momentan hab ich meine Boxen auch alle am Pio bei 80Hz und SMALL eingestellt.

Vielen Dank für eure Tipps, infos.
Grüsse aus der Schweiz
Cap77
Hat sich gelöscht
#1834 erstellt: 25. Sep 2018, 17:32
Die Standbox sollte dann schon so groß sein, dass sie auch Tiefbassattacken übersteht.

Manchmal ist ja auch auf den Hauptkanälen Tiefbass. Gibt da so Boxenkiller wie Master & Commander oder Krieg der Welten.

Zweite Bedingung ist, dass der Raum mitmacht. Der Pio greift ja unter 63 Hz nicht ein, da zerwummern die Raummoden den Klang.

Im Normalfall würde ich selbst große Standboxen bei 40 Hz trennen (kleinere bei 60) und dann die Surrounds bei 80 Hz oder so.

Aber das ist ja nicht möglich. Also sehr große Standboxen oder rundum Regal-LS.
Fuchs#14
Inventar
#1835 erstellt: 25. Sep 2018, 18:05
Im Heimkino machen Stand Ls wenig Sinn wie du selber schon bemerkt hast. Diese grossen Teile sind für Stereo ohne Sub gedacht.
ZABEK
Stammgast
#1836 erstellt: 25. Sep 2018, 18:53

MMark (Beitrag #1830) schrieb:
@CAP77

PS: Bei 50 Hz zu trennen macht bei Pioneer keinen Sinn, denn dann wird auch der LFE bei 50 Hz gekappt, kein Scherz.


Woher kommt diese Information? Was passiert mit den höheren Hz Anteilen?
War mir bei meinem alten 86er nicht geläufig.

Habe nun den 801, welcher ziemlich oft auch schon im recht kalten Zustand den Lüfter an- und ausschaltet. Dieser hat auch ein Surren/Summen was ich in 4 Meter Entfernung höre. Ist das bei allen 701/801/901 so vorzufinden?

Viele Grüße


Ich höre bei mir gar nichts.
Fuchs#14
Inventar
#1837 erstellt: 25. Sep 2018, 19:00
Ist aber definitiv so das der LFE Kanal beschnitten wird mit der Trennfrequenz, hat auch Pioneer so bestätigt.
Cap77
Hat sich gelöscht
#1838 erstellt: 25. Sep 2018, 19:19

Fuchs#14 (Beitrag #1835) schrieb:
Im Heimkino machen Stand Ls wenig Sinn wie du selber schon bemerkt hast. Diese grossen Teile sind für Stereo ohne Sub gedacht.


Sag mal, merkst Du eigentlich gar nichts?
-Timo83-
Stammgast
#1839 erstellt: 25. Sep 2018, 19:28
Ich habe die Stand-LS im Heimkinosystem integriert. Auch als Front-LS. Jetzt kann ich ohne Subwoofer sehr gut Musik hören und Filme schauen. Sicher ist mit einem Subwoofer noch einmal ein wenig mehr Bass vor allem bei Filmen drinnen. Aber Stand-LS lohnen sich meiner Meinung nach extrem. Vor allem, wenn man Musik hören möchte. Ein zusätzlicher Subwoofer verfälscht hier meiner Meinung nach schnell die Musik, vor allem, wenn man ihn nicht optimal aufstellen kann.
Cap77
Hat sich gelöscht
#1840 erstellt: 25. Sep 2018, 21:01
Es war ja gar nicht die Frage, ob es Sinn macht, sondern ob es geht. Da stört dieses ewige Gejammer nur.

Höre übrigens gerade mit dem Vorgänger Musik aus Standlautsprechern ohne Sub. Da sie neu sind, muss ich sowieso die Bässe freiblasen (Selbstbau).

Wenn ich einen Film einlege, schalte ich um auf 80 Hz. Hört sich aber auch bei Musik ziemlich gleich an. Alles Einstellungssache.
Stromsegler
Stammgast
#1841 erstellt: 25. Sep 2018, 23:50
Das ist hier wieder ein Gelaber

Ich habe im Heimkino 7 Standlautsprecher und 4 Höhenlautsprecher und ein 2 x 4 Bassarray. Standlautsprecher machen im Heimkino durchaus Sinn. Es klingt seit dem Pioneer SC LX89 bombastisch. Voller Druck auf allen Kanälen. Das Bassarray mit dem 2 x 800 Watt Sinus Verstärker kann gerade so mit den Standboxen mithalten.


[Beitrag von Stromsegler am 25. Sep 2018, 23:51 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1842 erstellt: 26. Sep 2018, 07:44
Ganz kurz eine Frage, Ist es dann Sinnvoll im EQ selber Hand anzulegen und alles unter der Trennfrquenz die man für die jweiligen Speaker haben möchte auf 0 zu stellen bzw. so weiter runter wie es nur geht? Wäre vielleicht eine Lösung, ich selber brauche das nicht weil ich 4 gleiche Standlautsprecher betreibe.


[Beitrag von AndreasBloechl am 26. Sep 2018, 07:46 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#1843 erstellt: 26. Sep 2018, 07:54
Nee, geht leider nicht.

Sobald Du eine TF einstellst, entfällt der Regler bei 63 Hz. Das ist auch schon so, wenn man bei 50 Hz trennt.

125 Hz ist dann der niedrigste Eingriff.
AndreasBloechl
Inventar
#1844 erstellt: 26. Sep 2018, 07:57
Du mußt ja dann keine Trennfrequenz eingeben. Aber du hast recht weiter runter wie 63Hz geht ja sowieso nicht, hab ich vergessen.
Cap77
Hat sich gelöscht
#1845 erstellt: 26. Sep 2018, 08:02
Okay, die Frage las sich so, als ob Du eine TF eingeben möchtest.

In der Regel müsste man unter der TF anheben, damit es im Übernahmebereich linear ist.
Echo77
Hat sich gelöscht
#1846 erstellt: 28. Sep 2018, 21:29
Hallo,

habe mir mit dem SC-LX801 meinen mittlerweile 3. Pio gegönnt und habe mal 2 Fragen an die Gemeinde:

1. Es gibt nur noch Vollautomatisches MCACC. Wie ist denn nun der richtige Weg um die Trennfrequenzen nachträglich zu ändern? Mit den Vorgängern hat man ja einfach das Automatische MCACC mit "LS-Einstellungen behalten" genutzt, das gibt es ja nun nicht mehr. Nur wenn ich nachträglich die TF ändere, müsste man doch noch einmal messen können?!

2. Früher (LX82, LX56) waren die Testtöne beim Einmessen fix und konnten nicht mit der Lautstärketaste beeinflusst werden. Ist es korrekt, dass man nun vor der Messung die Fronts mit 75 dB einpegeln muss oder habe ich hier einen Bug?
wd69
Ist häufiger hier
#1847 erstellt: 01. Okt 2018, 13:27
Die Diskussion um die Trennfrequenz hat mich zum Nachdenken gebracht - ich betreibe den LX801 u.a. mit zwei relativ bassstarken Standboxen und einem relativ großen Subwoofer. Trennfrequenz ist 80Hz eingestellt und die Standboxen im Setup als "groß" angegeben. Werden die Standboxen nun bei 80Hz abgeschnitten oder gehen die in diesem Setup auch tiefer hinunter? Danke!
Fuchs#14
Inventar
#1848 erstellt: 01. Okt 2018, 13:30
alles was "gross" ist bekommt auch alles ab, sollte man bei Einsatz von Subwoofer nicht machen.
Cap77
Hat sich gelöscht
#1849 erstellt: 01. Okt 2018, 13:35
Der Pio kann sowas nicht optimal ansteuern, siehe http://www.hifi-foru...905&postID=1834#1834
BjörnK
Stammgast
#1850 erstellt: 02. Okt 2018, 06:37
Wenn ich die Einmessung starte und er setzt mir kleinere Regalboxen und Wandlautsprecher auf large, dann will ich das doch ändern können. Früher wählte man "Automatisches MCACC" nach dem Ändern der TF. Wenn man das nun einfach ändert, ohne die Möglichkeit dann noch einmal korrekt einmessen zu können, ist das doch für den Popo. Oder verstehe ich hier was falsch?


[Beitrag von BjörnK am 02. Okt 2018, 08:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1851 erstellt: 02. Okt 2018, 07:54
Das ist bei jedem AVR so, du kannst vor der Messung nichts einstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX701 vs. SC-LX59
fattymann am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Pioneer SC-LX701 Chromecast Probleme
trude97 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX701 LS-Anschluss
philad86 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Pioneer SC LX801
Gugug am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  3 Beiträge
vom SC-LX86 auf SC-LX801 sinnvoll?
Gustavo2002 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  6 Beiträge
Anzeige Display SC-LX901
errorflash am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  13 Beiträge
Pioneer SC-LX701/801/901 7.2.4 + Front Heights
pamar2002 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  38 Beiträge
SC-LX901 kein Ton
astra138 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  5 Beiträge
SC-LX901 Firmware Bugs?
pvmub am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX801 pre out
albert111 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826