Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Pioneer Modelle SC-LX85, SC-LX75, VSX-LX55 und VSX-2021

+A -A
Autor
Beitrag
astrolog
Inventar
#952 erstellt: 16. Sep 2011, 11:27
Hier geht es aber nicht um den 83er, sondern um den 85er!
Also eine Genaration weiter, mit eigen entwickelten Class D-Endstufen.
83 und Susano haben ja beide ICE verbaut.
Und der 85er tönt etwas anders. Mir gefällt er zumindest besser als der Susano. Der 83er wäre für mich insofern völlig uninteressant, da würde ich natürlich den Susi behalten...
Thyrus1
Stammgast
#953 erstellt: 16. Sep 2011, 12:51
@ all - danke fuer eure bisherigen Berichte, ich denke ich bin überzeugt

In 1-2 Wochen werde ich wohl auch dazugehören
Retro-Markus
Inventar
#954 erstellt: 16. Sep 2011, 12:58
Hat denn auch schon mal jemand einen 75er antesten können? Also ich meine jetzt seriös und nicht so wie AreaDVD

85er schön und gut, aber meine preisliche selbst gesetzte Schmerzgrenze liegt leider beim 75er Und ich bin auch einer der "Die Unterschiede werden nicht so riesig sein"-Verfechter.

Danke und viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 16. Sep 2011, 13:00 bearbeitet]
Phoenix71
Inventar
#955 erstellt: 16. Sep 2011, 14:33

jcponte schrieb:
Kann man damit via RF auch Geräte ausserhalb von Pioneer steuern (Soll ja lernfähig sein)?
Und die Belegung selber zusammen stellen?

Beim LX85 ist eine progrmmierbare und lernfähige FB dabei, bei der über den Gerätecode sämtliche anderen Geräte erfasst bzw. Einzelbefehle manuell einprogrammiert werden können.
Zusätzlich wird eine HF-Sendebox und 2 IR-Blaster mitgeliefert, die eine Rückmeldung der angeschlossenden Geräte und Anzeige auf dem FB-Display ermöglichen.
Die Anzeige im Display kann zusätzlich auch noch individuell angepasst bzw. umbenannt werden.
Habe mich aber noch nicht näher mit der FB beschäftigt und nutze sie (bisher) nur für den Receiver im RF-Modus + HF-Sender, da ich für den Rest eine Harmony One habe.

Die gleiche? FB wird auch für den LX83 verwendet. Sehe da jedenfalls optisch keinen Unterschied.
Beim LX75 bzw. 73 war/ist "nur" eine normale FB dabei.
HiLogic
Inventar
#956 erstellt: 16. Sep 2011, 14:35

Phoenix71 schrieb:
Zusätzlich wird eine HF-Sendebox und 2 IR-Blaster mitgeliefert, die eine Rückmeldung der angeschlossenden Geräte und Anzeige auf dem FB-Display ermöglichen.

Vielleicht hab ich Deine Aussage falsch verstanden, aber die Rückmeldung funktioniert nur beim AVR... Nicht mit anderen Geräten. Wie sollte das auch möglich sein?!
Phoenix71
Inventar
#957 erstellt: 16. Sep 2011, 16:38
@HiLogic

Habe mich schlecht ausgedrückt: Die Rückmeldung im Display funktioniert nur beim Receiver über den HF-Adapter/Sender und im RF-Modus.
Die IR-Blaster sind nur notwendig, wenn andere Geräte irgendwo versteckt im Lowboard oder Rack stehen und nicht direkt über die Fernbedienung gesteuert werden können.

Die FB vom LX75 ist übrigens auch lernfähig und programmierbar, lt. BDA, nur das OEL-Display fehlt.


[Beitrag von Phoenix71 am 16. Sep 2011, 16:40 bearbeitet]
Yamaha_YM2612
Stammgast
#958 erstellt: 16. Sep 2011, 17:08
Ich werde mir wohl im Oktober den LX85 oder LX75 zum probehören besorgen.
Was ich mich frage, wieso die glücklichen Besitzer zum LX85 greifen.
Für eine bessere Fernbedienung, 32bit D/A Wandler und bessere Anschlussterminals über 30% Aufpreis zum LX75 bezahlen?

@astrolog
Danke für deinen Ausführlich Bericht. Vor allem deinen Vergleich zu den Rotels fand ich sehr aufschlussreich.
rura
Inventar
#959 erstellt: 16. Sep 2011, 17:47

Eminenz schrieb:

Ich vermute Rangliste der Fachpresse

Die du eh knicken kannst. Nur mein Gehör ist ein gutes Gehör!
Phoenix71
Inventar
#960 erstellt: 16. Sep 2011, 19:10
@Yamaha_YM2612

War doch bei den Vorgängermodellen auch nicht anders. Ob man da wirklich einen Unterschied hört, ist m.M.n fraglich.
Wir, als "Otto Normal-Heimkinobetreiber" ohne professionelles Equipment, hören da bestimmt keinen Unterschied. Nur die Tester der HiFi-Zeitschriften.
Die Unterschiede zwischen dem LX85 und 75 sind folgende, lt. den Datenblättern bei Pioneer.com (auf der deutschen Pioneer Seite sind ja noch ein paar Fehler und Lücken drin)...:

1. Vergoldete Anschlussbuchsen (Cinch)
2. Andere Lautsprecherterminals
3. THX Select 2 Plus Zertifizierung (LX85 THX Ultra 2 Plus)
4. 9 x 180 Watt Endstufenleistung (LX85 190 Watt/Kanal, andere Bauteile?)
5. Etwas eigeschränke Bi-Amping Eigenschaften (Front, Center, Surround, B-Speaker Bi-Amp, 5.2 Bi-Amping nur beim LX85 möglich)
6. 7 Mode Speaker Assignment (LX85 10 Mode Speaker Assignment - siehe Bi-Amping-Eigenschaften)
7. Multi Channel In Analog-Anschluss fehlt (z.B. für SACD-Wiedergabe)
9. 24 Bit/192 kHz D/A-Wandler (LX85 32 Bit/192 kHz)
10. MCACC: Precision Distance fehlt (genaue Einmessung der LS-Entfernung)
11. RF-Fernbedienung mit OLED-Display und HF-Adapter incl. 2 IR-Blaster (nur in Europa?)
12. Gewicht 17,4 kg (LX85 17,7 kg)

Meine Entscheidung fiel auf den LX85, da ich vorher zufriedener LX82-Besitzer war, mich nicht "verschlechtern" und unbedingt die bessere FB + HF-Adapter haben wollte.
Desweiteren wollte ich flexibler bei der evtl. Aufrüstung auf eine 9.1-Lautsprecherkonfiguration sein und demnächst 2 Front Height-LS nachrüsten.


[Beitrag von Phoenix71 am 17. Sep 2011, 07:55 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#961 erstellt: 16. Sep 2011, 19:32
Du Carsten, hast du das Wlan schon hinbekommen?
Phoenix71
Inventar
#962 erstellt: 16. Sep 2011, 19:45

AndreasBloechl schrieb:
Du Carsten, hast du das Wlan schon hinbekommen?

Nein, habe es aufgegeben, da die Verbindung aus dem Keller bis ins Obergeschoss bei mir nicht funktioniert. Sch**** WLAN!
Habe alles probiert, auch die manuelle Einrichtung, trotzdem kein WLAN-Signal im OG erhalten und deshalb auch keine Verbindung über WPS/DHCP hinbekommen.
Bin wieder auf DLAN umgestiegen, wie bisher auch mit dem LX82. Das Strom-Netzwerk funktioniert bis jetzt einwandfrei.
"Never touch a running system!"


[Beitrag von Phoenix71 am 16. Sep 2011, 19:54 bearbeitet]
mull3t
Neuling
#963 erstellt: 16. Sep 2011, 19:56
Huhu

Hab da mal ne kleine technische Frage ..
Seit Freitag letzter Woche hab ich den LX75 .. bisher hatte ich ihn über Kabel ans Netzwerk angeschlossen. Den Wlan-Adapter hatte ich noch nich ausprobiert.
Heut wollte ichs dann doch mal mit Wlan testen, aber ich finde im Home Menu nicht mal den Punkt "Wireless LAN Converter" aufgelistet unter Network Setup.
Hab auch wieder auf DHCP gestellt usw. wie in der Anleitung beschrieben.
Richtig angeschlossen isser auch, kann man ja nich viel falsch machen.
WPS funzt nicht, da mein Router das nicht unterstützt.
Keine Ahnung was ich da falsch mache .. taucht der Punkt im Network Setup erst auf wenn das Ding auch angeschlossen ist ?
Dann wüsste ich zumindest ob der Adapter nen Treffer hat...
Hoffe ihr wisst Rat :>

Beste Grüße,
Chris.
Phoenix71
Inventar
#964 erstellt: 16. Sep 2011, 20:01
Anscheinend bin ich nicht der Einzige, bei dem die WLAN-Verbindung beim LX75/85 nicht funzen will.
AndreasBloechl
Inventar
#965 erstellt: 16. Sep 2011, 20:05
Ich kann euch da nicht sonderlich helfen auch wenn ich wollte. Der LX83 hat kein Wlan, ich verbinde ihn über Lan zum Router (Repeater) der dann zur Basis funkt. So komme ich mit jedem Geräte egal ob PC oder Handy auf den AVR.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#966 erstellt: 17. Sep 2011, 07:15
In der neuen Audiovision ist ein Test des SC-LX85 Gerätes drinne,und neue Referenz des Magazines.

Leistungsdaten 1khz/sinus

5.1 6 Ohm - 143 W
7.1 6 Ohm - 122 W
2.0 4 Ohm - 235 W


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 17. Sep 2011, 07:16 bearbeitet]
Phoenix71
Inventar
#967 erstellt: 17. Sep 2011, 09:17

*AbsolutBlue* schrieb:
In der neuen Audiovision ist ein Test des SC-LX85 Gerätes drinne,und neue Referenz des Magazines.

Leistungsdaten 1khz/sinus

5.1 6 Ohm - 143 W
7.1 6 Ohm - 122 W
2.0 4 Ohm - 235 W

Reicht doch!
Vielleicht gönne ich mir morgen mal ausnahmsweise die Audiovision, wenn ich mir die Sonntagsbrötchen an der Tanke hole.
nicknackman007
Inventar
#968 erstellt: 17. Sep 2011, 09:34
Der Pioneer LX83 hat satte 2 x 246 Watt an vier Ohm.
Interessant wäre die Leistungsaufnahme ( LX83--330 Watt, das ist sehr effizient ) bei dem neuen LX85.
Würde ja schon etwas über die neuen Endstufen aussagen.
Phoenix71
Inventar
#969 erstellt: 17. Sep 2011, 09:41
Dafür sind es im Mehrkanalbetrieb bei 5.1 und 7.1 jeweils 3 Watt/Kanal mehr beim LX85!
Gibt ja auch bestimmt eine Serienstreung.
Mal ehrlich: Da hat sich kaum etwas verändert bei den Leistungsdaten und ich glaube nicht, dass man da nen Unterschied hört.

Das Netzteil vom 85er wird auf der Rückseite mit 370 Watt Leistungsaufnahme angegeben.


[Beitrag von Phoenix71 am 17. Sep 2011, 09:56 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#970 erstellt: 17. Sep 2011, 10:26

Phoenix71 schrieb:
Das Netzteil vom 85er wird auf der Rückseite mit 370 Watt Leistungsaufnahme angegeben.


Dann sind die Power ICE ja noch etwas effizienter als bei den Neuen.

Nein, Spaß beiseite, ich denke, hier haben sich einige überlegt, ob es sich lohnt, vom LX83 auf den LX85 zu wechseln.
Aber ich denke, ein großer Unterschied ( klanglich/Abstimmung ) wird es da nicht geben.
Die Bolidenbauweise des LX83 gefällt mir weitaus besser.
Wer allerdings auf die neuen Feature des LX85 nicht verzichten möchte, sollte zugreifen.
Ein Sahneteil, wie schon der LX83.
Yamaha_YM2612
Stammgast
#971 erstellt: 17. Sep 2011, 10:51
Die 40 Watt mehr dürften wohl den 2 zusätzlichen Endstufen gelten.
Einen Vergleich der D-Class gegen klassischen AB Betrieb wurde auf der Cedia 2011 gezeigt.
Youtube
J0HNB0Y
Stammgast
#972 erstellt: 17. Sep 2011, 13:57
@ Carsten:
Eine Frage:
Wie fein ist die Regelung der Lautstärke von 0 bis zur leisesten Stufe?
Bei meinem alten Denon AVR3801 ist die erste hörbare Lautstärke doch schon so hoch das ich sie nicht als Schlafbeschallung laufen lassen kann.
Das ist zwar nicht sehr laut, könnte aber einen tucken leise sein.

Ich weiß, das ist zwar ne blöde Frage, muß ich aber wissen
astrolog
Inventar
#973 erstellt: 17. Sep 2011, 14:30
Die Leistungsabgabe hat schwerlich alleine mit der Leistungsaufnahme zu tun!
Die Angaben der Leistungsaufnahme auf der Rückseite darf man auch getrost vergessen. Denn dies sind Maximalwerte, die fast nie erreicht werden (da müssen schon alle drei Zonen bestückt sein usw.).
Ich messe i.d.R. meine Amp´s selbst nach, da man sich auf die Angaben nie verlassen kann.
Der Susano hat z.B. im 5.1-Betrieb (um einmal einen Vergleich zu haben) ca. 140Watt gezogen. Bei dem war die Vorstufe allerdings auch aufwendiger (drei Lüfter, mehrere Netzteile etc.). Was schon ein sehr guter Wert war.
Der 85er zieht lediglich 70Watt (5.1) und in Stereo ca. 60W.
Über die 70Watt Leistungsaufnahme habe ich ihn bei Volllast (im 5.1) nicht bekommen!
Das sind exorbitant sparsame Werte, die ich in dieser Klasse nicht kenne.

Habe ihn heute auch einmal richtig gefordert (Potti-0-Stellung).
Er wird zwar unwesentlich wärmer als z.B. die Rotel, bleibt aber auch bei diesen abartigen Lautstärken völlig kontrolliert und verzerrungsfrei. Auch hier kann ich nur bestes vermelden.
Vor allem gehen auch sensible Geräusche nicht unter. Wenn es richtig knallt, kann man trotzdem noch ein leises Hüsteln wahrnehmen.
Und dies schön differenziert.
Der Susano war gg. den 85er eher ein Grobmotoriker.
Der 85er geht hier klanglich etwas gestaffelter zu Gange. Ob dies an den Endstufen liegt, oder an einer anderen Vorstufenabstimmung, kann sich jeder selbst zusammenphilosophieren.
Auf jeden Fall halte ich die neuen Endstufen für effizienter als die ICE.
Und auf jeden Fall ist es auch völlig sinnlos zu spekulieren, ob der 83er, 82er, oder irgendein anderer Pio, hier vergleichbar klingt, wenn man nicht selbst verglichen hat!

Mein Eindruck ist auf jeden Fall, das der 85er der bisher am besten klingende Pio-Amp ist. Zumindest von denen, die ich bis Dato gehört habe (und da gehört auch ein 83er dazu, der mir immer noch ein wenig zu "schrill/metallisch" klang)).
Was allerdings nicht heißt, dass 83er-Besitzer nun unbedingt wechseln müssten!
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, wenn ich nicht eh ca. alle zwei Jahre wechseln würde (nur, mir tut es finanziell auch nicht so weh).

Auf dem Papier hat auch eine Rotel die besseren Ausgangsleitungsdaten pro Kanal, aber so ein Feuerwerk konnte ich mit ihr trotzdem nicht entfachen, zumindest nicht so sauber. Wobei es bei solchen Lautstärken eh fast unmöglich ist, noch ordentlich zu vergleichen.
Bei Master & Commander (einer meiner liebsten Test-BR´s), geht er auf jeden Fall absolut kontrolliert zu Werke. Hier bleibt alles sehr gut differenzier- und ortbar. Die Dynamik ist immens und an "normalen" LS (bzgl. Wirkungsgrad) nicht mehr steigerbar (ohne die LS zum Overkill zu führen).
Ich wiederhole mich insofern gerne: Mehr Verstärker braucht kein Mensch!

Das MCACC funktioniert übrignes tatsächlich etwas besser, als bei den älteren Geräten. Zumindest sind die Ergebnisse klanglich gefälliger. Er nimmt mir allerdings (zumindest bei mir) etwas zu viel Mitten raus. Also auch hier, wie bei allen Einmesssystemen, etwas nachjustieren nötig.

So, wo so viel Sonne ist, gibt es natürlich auch einen entsprechenden Schatten.
Und die liegen beim 85er hauptsächlich in der preisklassentypischen Verarbeitung.
Zum einen könnte das Gehäuseblech etwas kräftiger ausfallen.
Etwas schweres mittig auf den Deckel zu stellen, davon würde ich dringenst abraten. Da wäre das Blech nach kurzer Zeit sicher nicht mehr plan.
Auch die Farbe des Gehäusedeckels hätte man mehr der Front (also dunkleres Schwarz) anpassen können.
Etwas zu verspielt fnde ich den dünnen silbernen Rand bei den großen Drehreglern. Zu dem schlichten Design, hätte komplettes Schwarz besser gepasst.
Das Kunststoff (Display) könnte etwas massiver ausfallen. Es sieht zwar dick aus, aber die ersten 2mmm sind in der Gehäuseblechfarbe, wo dann dass klare Kunstoff aufgesetzt ist (oder es ist lakiert). Die Klappe könnte natürlich auch etwas kräftiger sein.
Wenn man auf die geschlossenen Klappe drückt, betätigt man schon einmal irgendeinen Knopf.
Die FB, zwar bei allen Pio´s, ist mir zu lang (nutze hier weiterhin meine Harmony 900).
Den zweiten Subausgang würde ich mir unabhängig einstellbar wünschen.
Und so weiter, und so weiter...

Sicher alles nur Kleinigkeiten und alles andere als kriegsentscheident. Und Pio will ja sicher auch noch in den nächsten Jahren etwas zu verbessern haben.
Bzgl. Class D haben sie aber schon alles richtig gemacht. Hier dürfte kaum noch eine Steigerung möglich sein.

JOHNBOY schrieb:

Wie fein ist die Regelung der Lautstärke von 0 bis zur leisesten Stufe?
Bei meinem alten Denon AVR3801 ist die erste hörbare Lautstärke doch schon so hoch das ich sie nicht als Schlafbeschallung laufen lassen kann.
Das ist zwar nicht sehr laut, könnte aber einen tucken leise sein.

Ich weiß, das ist zwar ne blöde Frage, muß ich aber wissen

Sehr fein, insofern ausreichend fein (in einzelnen db-Schritten). Ist aber mittlerweile eher üblich.
Bis zur Zimmerlautstärke muss man bis zu ca. 40 - 20db aufdrehen. Also darunter sehr fein justierbar.
J0HNB0Y
Stammgast
#974 erstellt: 17. Sep 2011, 14:44
Danke für die Lautstärkeninfo und den Informativen Erfahrungsbericht.


[Beitrag von J0HNB0Y am 17. Sep 2011, 14:55 bearbeitet]
stet
Inventar
#975 erstellt: 17. Sep 2011, 15:08
MOin,

ich habe zur ZEit den SC-LX82 und verfolge schon einige Tage die Meldungenüber den SC-LX85.

In dem heutigen Heft der Audiovision 10-2011 ist der von mir heiß erwartete Test erschienen.

Folgendes fällt mir auf in dem Test:

Leistung beim 85er in "Stereo" 235 Watt 4Ohm , 1 Khz
Leistung beim 82er in "Stereo" 272 Watt 4Ohm, 1Khz

Verzerrungen beim 85er 0,068(bei 1 Khz)
Verzerrugnen beim 82er 0,009(bei 1Khz)


Temperatur-Erhöhung beim 85er (20 GRad, mit Lüfter !!! )
" " beim 82er 14 Grad !


Die 3D Geschichten interressieren mich nicht so, da ich mehr Musik höre via 5.1

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß die ICE_Power Endstufen im Grunde doch noch eine Schippe draufgelegt haben.

Ich gönne sicherlich den anderen die Anschaffung und freue mich für Sie, denn ohne Konsum werden die Geräte ja auch nicht günstiger.

Grüße@ALL

STET
Chris297
Stammgast
#976 erstellt: 17. Sep 2011, 15:35

astrolog schrieb:
Die Leistungsabgabe hat schwerlich alleine mit der Leistungsaufnahme zu tun!
Die Angaben der Leistungsaufnahme auf der Rückseite darf man auch getrost vergessen. Denn dies sind Maximalwerte, die fast nie erreicht werden (da müssen schon alle drei Zonen bestückt sein usw.).
Ich messe i.d.R. meine Amp´s selbst nach, da man sich auf die Angaben nie verlassen kann.
Der Susano hat z.B. im 5.1-Betrieb (um einmal einen Vergleich zu haben) ca. 140Watt gezogen. Bei dem war die Vorstufe allerdings auch aufwendiger (drei Lüfter, mehrere Netzteile etc.). Was schon ein sehr guter Wert war.
Der 85er zieht lediglich 70Watt (5.1) und in Stereo ca. 60W.
Über die 70Watt Leistungsaufnahme habe ich ihn bei Volllast (im 5.1) nicht bekommen!
Das sind exorbitant sparsame Werte, die ich in dieser Klasse nicht kenne.

Habe ihn heute auch einmal richtig gefordert (Potti-0-Stellung).
Er wird zwar unwesentlich wärmer als z.B. die Rotel, bleibt aber auch bei diesen abartigen Lautstärken völlig kontrolliert und verzerrungsfrei. Auch hier kann ich nur bestes vermelden.
Vor allem gehen auch sensible Geräusche nicht unter. Wenn es richtig knallt, kann man trotzdem noch ein leises Hüsteln wahrnehmen.
Und dies schön differenziert.
Der Susano war gg. den 85er eher ein Grobmotoriker.
Der 85er geht hier klanglich etwas gestaffelter zu Gange. Ob dies an den Endstufen liegt, oder an einer anderen Vorstufenabstimmung, kann sich jeder selbst zusammenphilosophieren.
Auf jeden Fall halte ich die neuen Endstufen für effizienter als die ICE.
Und auf jeden Fall ist es auch völlig sinnlos zu spekulieren, ob der 83er, 82er, oder irgendein anderer Pio, hier vergleichbar klingt, wenn man nicht selbst verglichen hat!

Mein Eindruck ist auf jeden Fall, das der 85er der bisher am besten klingende Pio-Amp ist. Zumindest von denen, die ich bis Dato gehört habe (und da gehört auch ein 83er dazu, der mir immer noch ein wenig zu "schrill/metallisch" klang)).
Was allerdings nicht heißt, dass 83er-Besitzer nun unbedingt wechseln müssten!
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, wenn ich nicht eh ca. alle zwei Jahre wechseln würde (nur, mir tut es finanziell auch nicht so weh).

Auf dem Papier hat auch eine Rotel die besseren Ausgangsleitungsdaten pro Kanal, aber so ein Feuerwerk konnte ich mit ihr trotzdem nicht entfachen, zumindest nicht so sauber. Wobei es bei solchen Lautstärken eh fast unmöglich ist, noch ordentlich zu vergleichen.
Bei Master & Commander (einer meiner liebsten Test-BR´s), geht er auf jeden Fall absolut kontrolliert zu Werke. Hier bleibt alles sehr gut differenzier- und ortbar. Die Dynamik ist immens und an "normalen" LS (bzgl. Wirkungsgrad) nicht mehr steigerbar (ohne die LS zum Overkill zu führen).
Ich wiederhole mich insofern gerne: Mehr Verstärker braucht kein Mensch!

Das MCACC funktioniert übrignes tatsächlich etwas besser, als bei den älteren Geräten. Zumindest sind die Ergebnisse klanglich gefälliger. Er nimmt mir allerdings (zumindest bei mir) etwas zu viel Mitten raus. Also auch hier, wie bei allen Einmesssystemen, etwas nachjustieren nötig.

So, wo so viel Sonne ist, gibt es natürlich auch einen entsprechenden Schatten.
Und die liegen beim 85er hauptsächlich in der preisklassentypischen Verarbeitung.
Zum einen könnte das Gehäuseblech etwas kräftiger ausfallen.
Etwas schweres mittig auf den Deckel zu stellen, davon würde ich dringenst abraten. Da wäre das Blech nach kurzer Zeit sicher nicht mehr plan.
Auch die Farbe des Gehäusedeckels hätte man mehr der Front (also dunkleres Schwarz) anpassen können.
Etwas zu verspielt fnde ich den dünnen silbernen Rand bei den großen Drehreglern. Zu dem schlichten Design, hätte komplettes Schwarz besser gepasst.
Das Kunststoff (Display) könnte etwas massiver ausfallen. Es sieht zwar dick aus, aber die ersten 2mmm sind in der Gehäuseblechfarbe, wo dann dass klare Kunstoff aufgesetzt ist (oder es ist lakiert). Die Klappe könnte natürlich auch etwas kräftiger sein.
Wenn man auf die geschlossenen Klappe drückt, betätigt man schon einmal irgendeinen Knopf.
Die FB, zwar bei allen Pio´s, ist mir zu lang (nutze hier weiterhin meine Harmony 900).
Den zweiten Subausgang würde ich mir unabhängig einstellbar wünschen.
Und so weiter, und so weiter...

Sicher alles nur Kleinigkeiten und alles andere als kriegsentscheident. Und Pio will ja sicher auch noch in den nächsten Jahren etwas zu verbessern haben.
Bzgl. Class D haben sie aber schon alles richtig gemacht. Hier dürfte kaum noch eine Steigerung möglich sein.

JOHNBOY schrieb:

Wie fein ist die Regelung der Lautstärke von 0 bis zur leisesten Stufe?
Bei meinem alten Denon AVR3801 ist die erste hörbare Lautstärke doch schon so hoch das ich sie nicht als Schlafbeschallung laufen lassen kann.
Das ist zwar nicht sehr laut, könnte aber einen tucken leise sein.

Ich weiß, das ist zwar ne blöde Frage, muß ich aber wissen

Sehr fein, insofern ausreichend fein (in einzelnen db-Schritten). Ist aber mittlerweile eher üblich.
Bis zur Zimmerlautstärke muss man bis zu ca. 40 - 20db aufdrehen. Also darunter sehr fein justierbar.


Klasse Bericht! Kann man nur komplett anschließen!
Phoenix71
Inventar
#977 erstellt: 17. Sep 2011, 18:23
@astrolog

Da schließe ich mich an: Wirklich ein top Erfahrungsbericht!
Sehr objektiv, detailliert und auf den Punkt, ohne das unverständliche Gequassel, das die Tester der Zeitschriften oft verwenden.
Kann ich in fast allen Punkten bestätigen, da ich den LX85 mit meinem "alten" LX82 direkt vergleichen konnte, wie Du den Receiver mit Deinem Susano.
Sonst wäre so ein Vergleich nur Spekulation und vom eigenen Hörgeschmack abhängig.
Ich persönlich höre auch eine Klangverbesserung, im Vergleich zum LX82, sowohl im Mehrkanalbetrieb (HDMI), als auch bei Stereo (Analog).
Ob sich jedoch ein Umstieg vom aktuelleren und nochmals überarbeiteten LX83 auf den 85er lohnen würde, bezweifele ich allerdings auch.
Da ist die "Lücke" zwischen den beiden Geräten m.M.n. nicht so groß und der Fortschritt bzw. die Verbesserung in Sachen MCACC und Klang fällt nicht so auf...wenn überhaupt!


[Beitrag von Phoenix71 am 17. Sep 2011, 18:48 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#978 erstellt: 18. Sep 2011, 09:27

stet schrieb:
MOin,

ich habe zur ZEit den SC-LX82 und verfolge schon einige Tage die Meldungenüber den SC-LX85.

In dem heutigen Heft der Audiovision 10-2011 ist der von mir heiß erwartete Test erschienen.

Folgendes fällt mir auf in dem Test:

Leistung beim 85er in "Stereo" 235 Watt 4Ohm , 1 Khz
Leistung beim 82er in "Stereo" 272 Watt 4Ohm, 1Khz

Verzerrungen beim 85er 0,068(bei 1 Khz)
Verzerrugnen beim 82er 0,009(bei 1Khz)


Temperatur-Erhöhung beim 85er (20 GRad, mit Lüfter !!! )
" " beim 82er 14 Grad !


Die 3D Geschichten interressieren mich nicht so, da ich mehr Musik höre via 5.1

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß die ICE_Power Endstufen im Grunde doch noch eine Schippe draufgelegt haben.

Ich gönne sicherlich den anderen die Anschaffung und freue mich für Sie, denn ohne Konsum werden die Geräte ja auch nicht günstiger.

Grüße@ALL

STET


Sehr interessant.(und sehr beruhigend für mich )


astrolog schrieb:
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, wenn ich nicht eh ca. alle zwei Jahre wechseln würde (nur, mir tut es finanziell auch nicht so weh).


Ich finde aber, ein solch prolliger Spruch gehört hier nicht in einen top Erfahrungsbericht.
Ich könnte mir auch 2 davon hinstellen, ohne das es mir weh tun würde, finde aber, solche Sprüche sollte man vermeiden.


[Beitrag von nicknackman007 am 18. Sep 2011, 09:37 bearbeitet]
one
Stammgast
#979 erstellt: 18. Sep 2011, 10:43
Ich finde aber, ein solch prolliger Spruch gehört hier nicht in einen top Erfahrungsbericht.
Ich könnte mir auch 2 davon hinstellen, ohne das es mir weh tun würde, finde aber, solche Sprüche sollte man vermeiden.[/quote]

Wie geil!!
Aber du musstest dann noch einen nachlegen. Kopfschüttel


[Beitrag von one am 18. Sep 2011, 10:45 bearbeitet]
Yamaha_YM2612
Stammgast
#980 erstellt: 18. Sep 2011, 10:47
@nicknackman007
Wieso beruhigend, es sind ja die Daten zum LX82.
Die Leistung des LX83 hat sich schon um 8,8% verringert.
Der LX85 dann nochmals um 10,6% zum LX83.
So kann man auch den Preis halten und Inflationsbereinigt anbieten

Um noch etwas nachzuwürzen, im AVSForum hat ein Entwickler geschrieben, dass bei
LX-83 in 2 Channel Mode 100 Watts 0.020%THD und bei
LX-85 in 2 Channel Mode 100 Watts 0.003%THD ja was denn nu?

Für die Daten Fetischisten:

Leistung beim 85er in "Stereo" 235 Watt 4Ohm, 1Khz
Leistung beim 83er in "Stereo" 250 Watt 4Ohm, 1Khz
Leistung beim 82er in "Stereo" 272 Watt 4Ohm, 1Khz

Verzerrungen beim 85er 0,068(bei 1Khz)
Verzerrungen beim 83er 0,015(bei 1Khz)
Verzerrugnen beim 82er 0,009(bei 1Khz)

Temperatur-Erhöhung beim 85er 20°
Temperatur-Erhöhung beim 83er 13°
Temperatur-Erhöhung beim 82er 14°

Meine Persönlich Meinung zu dem Ganzen, sowas von Egal
Dadurch ergib sich ein Leistungsabfall um 0,5dB.
nicknackman007
Inventar
#981 erstellt: 18. Sep 2011, 11:04

one schrieb:
Wie geil!!
Aber du musstest dann noch einen nachlegen. Kopfschüttel :cut


Wir sind hier im HiFi Forum ( nicht im Kiddy Computer Forum ).
Wollte damit nur erinnern, das sich hier auch viele etwas ältere ( wozu ich mich auch zähle ) Mitglieder sind.
Ich arbeite schon über 30 Jahre und verdiene mein Geld.
Andere stehen erst am Anfang und müssen hart dafür sparen.
Neid muß man hier nicht heraufbeschwören.
Auch ich war mal so gestellt und weiß, wovon ich rede.
Deshalb finde ich so einen Spruch nicht angebracht.
Mein Spruch? Ja, ich wollte Ihm nur mal mitteilen, das er nicht der einzige ist, der kein leeres Portemonnaie hat.

@Yamaha

Genau so sieht es aus.
Hauptsache wir sind alle zufrieden, egal ob LX82/LX83 oder LX85.
Phoenix71
Inventar
#982 erstellt: 18. Sep 2011, 14:43

nicknackman007 schrieb:
Hauptsache wir sind alle zufrieden, egal ob LX82/LX83 oder LX85. ;)

Genau, so sehe ich das auch!
Irgendwelche Messwerte sind mir persönlich völlig schnuppe, solange am Schluss das Ergebnis in Sachen Klang und Druck stimmt.
astrolog
Inventar
#983 erstellt: 18. Sep 2011, 16:07

nicknackman007 schrieb:

one schrieb:
Wie geil!!
Aber du musstest dann noch einen nachlegen. Kopfschüttel :cut


Wir sind hier im HiFi Forum ( nicht im Kiddy Computer Forum ).
Wollte damit nur erinnern, das sich hier auch viele etwas ältere ( wozu ich mich auch zähle ) Mitglieder sind.
Ich arbeite schon über 30 Jahre und verdiene mein Geld.
Andere stehen erst am Anfang und müssen hart dafür sparen.
Neid muß man hier nicht heraufbeschwören.
Auch ich war mal so gestellt und weiß, wovon ich rede.
Deshalb finde ich so einen Spruch nicht angebracht.
Mein Spruch? Ja, ich wollte Ihm nur mal mitteilen, das er nicht der einzige ist, der kein leeres Portemonnaie hat.

@Yamaha

Genau so sieht es aus.
Hauptsache wir sind alle zufrieden, egal ob LX82/LX83 oder LX85. ;)

Ich denke, die meisten haben den Spruch so einordnen können, wie er gemeint war!
Er diente lediglich als Hinweis, sofern das Geld etwas lockerer sitzt, bzw. man nicht auf den Cent schauen muss, ein Wechsel durchaus Sinn macht, weil man ein marginal besseres Gerät bekommt.
Ist man allerdings nicht so flüssig, würde ich es eben nicht tun, weil es den finanziellen Aufwand dann nicht lohnt.
Das hat überhaupt nichts mit Proll (mein Haus, mein Auto, mein Pferd...) zu tun (auch wenn es vielleicht bei denen so ankommen mag, die mit dem Thema grundsätzlich ein Problem haben)!

Zurück zum Thema:
Ich habe heute noch einmal die Rotel mit den internen Endstufen des 85er verglichen. Bisher ja nur in Stereo, kam heute der 5.1-Betrieb dran.
An den Einstellungen wurde nichts verändert. Beide bekamen das Signal linear zugeführt. Um auch hier nichts zu verwässern habe ich hauptsächlich ohne Sub verglichen.
Beim Ergebnis kann ich es ganz kurz machen:
Klanglich war hier kein Unterschied wahrzunehmen. Ohne Rotel war es etwas lauter (zuerst meinte ich, es wäre klarer). Der Pio erreichte ohne zusätzliche Endstufe also etwas mehr Lautstärke. Dies war mir aber schon vorher aufgefallen. Mit dem Gespann Marantz (AV7005) und Rotel, waren solche Lautstärken nicht zu erreichen. D.h. laut eigentlich schon, aber mit der Marantz hatte ich den Eindruck, dass in den Grenzbereichen der Klang zu schrill war (was ich bisher immer der Rotel zugeschrieben hatte). Dies war jetzt mit dem gespann Pioneer-Vorstufe und Rotel nicht der Fall.
Dies aber in Bereiche, in denen normalerweise kein Mensch hört.
Da ich eigentlich nicht unbedingt an Endstufenklang glaube, habe ich beim Ergebniss allerdings auch nichts anderes erwartet.
Dies dient vielleicht zumindest denen zur Beruhigung, die Bedenken bzgl. der Pio-Eigenentwicklung haben (ggü. den ICE-Power).
Je nachdem wie kostengünstig Pioneer die Endstufen produzieren kann, findet man in Zukunft vielleicht ja deren Endstufen in div. Subwoofern und Rotel-Endstufen.
Ach ja, bzgl. Hitzeentwicklung konnte ich auch kaum Unterschiede feststellen. Beide wurden nur Handwarm.
Der Lüfter im Pio ist bisher noch nie angesprungen.
Dok|Musik
Stammgast
#984 erstellt: 18. Sep 2011, 16:11

Phoenix71 schrieb:

Nicht schlecht das Teil! Die Tastenhintergrundbeleuchtung hätte nur blau oder weiß sein müssen.

LX85 FB 1 LX85 FB 2 LX85 FB 3

Ich habe den VSX-LX 55 und hier ist die Ferbedinung echt schlecht. Da sind so viele Buttons drauf, dass man nur mit hinschauen die Fernbedienung verwenden kann. Da sieht diese hier schon ganz anders aus. Kann man diese Ferbedinung auch mit dem VSX-LX 55 verwenden?
Phoenix71
Inventar
#985 erstellt: 18. Sep 2011, 17:18
@Dok/Musik
Da bin ich überfragt!
Die FB dürfte auch mit dem LX55 funktionieren, da die Funktionen und Features unter den neuen Receivern fast alle identisch sein sollten, bis auf ein paar Ausnahmen.
Würde aber zur Sicherheit beim Händer oder -noch besser- bei Pioneer direkt nachfragen.

Ich weiß nur, dass die FB (CU-RF100) auch beim LX75 verwendet und als "Zusatzoption" dazu gekauft werden kann.
Preiswert soll sie allerdings nicht sein: Habe irgendwo mal einen Preis von 350-400 € gelesen.
Dok|Musik
Stammgast
#986 erstellt: 18. Sep 2011, 17:23
Das wäre schon etwas zuviel....
Phoenix71
Inventar
#987 erstellt: 18. Sep 2011, 17:55
Bei den Vorgänger-Modellen (serienmäßig nur beim LX83 dabei) passt die Fernbedienung jedenfalls...:
http://www.pioneer.e...U-RF100-U/index.html

Wird dann auch beim LX55 nicht anders sein, wenn Dir die FB den Preis wert ist.
Der Vorteil der FB ist m.M.n der RF/HF-Modus, bei dem alle Angaben und Änderungen vom Receiverdisplay sofort 1:1 auch auf dem sehr gut ablesbaren OLED FB-Display angezeigt werden.
Dadurch kann man sich im dunklen Heimkino den Kontrollblick auf das Receiverdisplay sparen, da bei Pioneer leider noch immer das OSD fehlt.
nicknackman007
Inventar
#993 erstellt: 19. Sep 2011, 16:44
Ach, so uninteressant fand ich den Test gar nicht.
Danach soll der 85 ja noch effizienter mit Strom umgehen als beim Vorgänger. Frage mich dann aber, warum er dann wärmer wird? Die beiden zusätzlichen Endstufen?
Hoffentlich vergleicht mal jemand den 85/83.
Phoenix71
Inventar
#994 erstellt: 19. Sep 2011, 17:01
Der Vergleich LX83 > 85 würde mich auch interessieren.
Soviel hat sich da aber 100%ig nicht getan, außer den etwas direkter, weicher und "analoger" klingenen D3-Endstufen,
meinen Ohren nach und im Vergleich zu den LX82 ICE´s, die jedoch unterm Strich etwas weniger Leistung abgeben.
Und der 1 Punkt mehr in der Bewertung...: War doch nicht anders zu erwarten. Halt wie jedes Jahr, wenn der Nachfolger rauskommt.
Sch**** der Hund drauf!
frankie56
Stammgast
#995 erstellt: 19. Sep 2011, 17:05
mich würde Vergleich Pioneer lx85 zum Onkyo 5009 interessiren!
nicknackman007
Inventar
#996 erstellt: 19. Sep 2011, 17:16

frankie56 schrieb:
mich würde Vergleich Pioneer lx85 zum Onkyo 5009 interessiren!
:D


Bestimmt auch nicht uninteressant, aber nicht in diesem Thread .
hififan41
Inventar
#997 erstellt: 19. Sep 2011, 17:22

Phoenix71 schrieb:
Der Vergleich LX83 > 85 würde mich auch interessieren.
Soviel hat sich da aber 100%ig nicht getan, außer den etwas direkter, weicher und "analoger" klingenen D3-Endstufen,
meinen Ohren nach und im Vergleich zu den LX82 ICE´s, die jedoch unterm Strich etwas weniger Leistung abgeben.
Und der 1 Punkt mehr in der Bewertung...: War doch nicht anders zu erwarten. Halt wie jedes Jahr, wenn der Nachfolger rauskommt.
Sch**** der Hund drauf! :D



Stimmt genau
Tommy88
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 19. Sep 2011, 17:31
Wieso ein Punkt? Der 83er steht in der Bewertungsliste mit 90 Punkten. Die 93 Punkte in dem Test damals bestehen in der Form nicht mehr, da im Dezember 2010 die Bewertung geändert wurde. Und die 90 Punkte hat aktuell auch ein Denon 3312 für ca. 1100,-

Aber allzuviel sollte man auf diese Tests natürlich nicht geben. Allerdings fand ich beide Tests (83/85) durchaus informativ.
nicknackman007
Inventar
#999 erstellt: 19. Sep 2011, 17:33

Phoenix71 schrieb:
Sch**** der Hund drauf! :D


Besser hätte ich's auch nicht ausdrücken können.
Phoenix71
Inventar
#1000 erstellt: 19. Sep 2011, 18:31

Tommy88 schrieb:
Wieso ein Punkt? Der 83er steht in der Bewertungsliste mit 90 Punkten. Die 93 Punkte in dem Test damals bestehen in der Form nicht mehr, da im Dezember 2010 die Bewertung geändert wurde.

Also, ich sehe da nur einen Punkt Vorsprung für den LX85 auf den LX83 bei der Bewertung in der aktuellen Rangliste der Audiovision...:
http://audiovision.de/index.php?id=70&cat=av_2&sort=mkr_u

Oder brauche ich schon wieder ne neue Brille...?


[Beitrag von Phoenix71 am 19. Sep 2011, 18:37 bearbeitet]
J0HNB0Y
Stammgast
#1001 erstellt: 19. Sep 2011, 19:07
@Carsten:
Bei dir im Profil steht noch
"AV-Receiver: Pioneer SC-LX 82 "

..du bist doch wohl nicht
am zweifeln ob du den 85er behälst ?
Phoenix71
Inventar
#1002 erstellt: 19. Sep 2011, 19:17
Gute Frage....!?!
Der steht wieder im Keller in der OVP mit einer Decke drüber, aber dieses Mal gebraucht.
Muss ich noch abändern und ein neues Bild schießen
Denke aber, dass ich den LX85 (vorerst) behalte, da ich mit dem "Neuen" vollkommen zufrieden bin und wirklich eine Verbesserung zum LX82 höre.
Habe den Haufen Kohle doch nicht umsonst rausgeschmissen!


[Beitrag von Phoenix71 am 19. Sep 2011, 19:21 bearbeitet]
M.Jackson
Inventar
#1003 erstellt: 20. Sep 2011, 03:54
Fällt der LX83 jetzt nicht bald aus dem Sortiment ...für den LX85 ?


[Beitrag von M.Jackson am 20. Sep 2011, 03:54 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1004 erstellt: 20. Sep 2011, 06:43
Carsten, du könntest ja auch noch den 82er gegen den 83er tauschen und dann diesen mit den 85er vergleichen. Das wäre natürlich fürs Forum hier ein feiner Zug.
Phoenix71
Inventar
#1005 erstellt: 20. Sep 2011, 07:25
@AndreasBloechl

Der war gut! Nee, das lasse ich mal. Ein Verlustgeschäft hat mir vollkommen gereicht.
Wird aber bestimmt nicht lange dauern, bis die ersten Vergleichstest LX83 > 85 auftauchen.
AndreasBloechl
Inventar
#1006 erstellt: 20. Sep 2011, 07:28
Weis ich, habe immer gute Einfälle.
Denke auch das es viele noch interessieren wird und nicht wiederstehen können und wechseln werden vom 83er auf den 85er.
frankie56
Stammgast
#1007 erstellt: 20. Sep 2011, 08:16

M.Jackson schrieb:
Fällt der LX83 jetzt nicht bald aus dem Sortiment ...für den LX85 ?

bestimmt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher solls werden: VSX-1021, VSX-2021 oder SC-LX75
Dok|Musik am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  12 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-LX55 und VSX-2021
Jayjoo am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  26 Beiträge
VSX-LX55 und VSX-2021
Moo95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung Pioneer SC-LX56 oder SC-LX75
Klemmh am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Pioneer Modell: VSX-2021
mind87 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Pioneer SC-LX75 Probleme
SnakeDoc1977 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN VSX-2021 und LX55
Frank861 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-LX55
kuni0307 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  5 Beiträge
SC-LX75 / Fiepen & Kreischen
#hifi_fan am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958