Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
René_mag_Dolby
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Mai 2011, 07:13

Mickey_Mouse schrieb:

#Duke# schrieb:
Die Endstufen und die Elacs sind bestellt, ich werde dann mal Bilder und Erfahhrungsberichte zeitnah posten:D

da bin ich auch mal extrem gespannt, wie die kleinen Elac diese Aufgaben meistern!
bitte halte uns auf dem Laufenden!


Hi,

ich verwende die Elac mit einem Pro-Ject Amp bereits seit einigen Wochen. Klingt absolut prima und passen gut zu meinem Elac-LS-System. Im Endeffekt haben die Dinger ja net viel zut tun und sind eigentlich unterfordert ...

Das Ergebnis ist es jedoch Wert, sich so viele LS in die Bude zu stellen. Habe die Elac gemäß den Empfehlungen von Yamaha aufgehängt.

Anordnung der LS
Andregee
Inventar
#52 erstellt: 27. Mai 2011, 14:58
Mal eine frage zu front high und 3dsp. Man kann ja die presence ls aktivieren und zusätzlich ist es möglich in den dsp modi 3dsp hinzuzuschalten. Völlig ungeachtet der 3dsp einstellung laufen die front high ls mit.hört jemand einen unterschied zwischen 3 dsp on und off
Mickey_Mouse
Inventar
#53 erstellt: 27. Mai 2011, 15:36
da hat sich interessanterweise etwas geändert!
Bei meinem alten AX-1 liefen die Presence nur, wenn der 3D Mode an war.
Beim Z11 ist es jetzt auch so wie du schreibst, die F/R-Presence sind immer (bei DSP Einsatz) aktiv und 3Dsp schaltet irgendwas um.
Um die Frage zu beantworten:
Ja, ich höre einen Unterschied, aber der ist nur sehr gering und meistens gefällt mir 3Dsp off besser, daher ist das bei mir eigentlich immer aus...
#Duke#
Inventar
#54 erstellt: 27. Mai 2011, 17:35

Beim Z11 ist es jetzt auch so wie du schreibst, die F/R-Presence sind immer (bei DSP Einsatz) aktiv und 3Dsp schaltet irgendwas um.


Da der Z11 ja 11 Kanäle(bzw. Endstufen drin hat) wundert mich es grad, das es die Option fürs Ausschalten gibt, beim 3067 in Verbindung mit 2 zusätzlichen Endstufen für FRP, wird der Ton direkt ausgegeben ohne Trennung(abschalten) der Hinteren Surroundspeakern.
René_mag_Dolby
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 27. Mai 2011, 20:01
... nutze meist den 3D-Mode, der Unterschied ist klar hörbar und für mich bei normalen TV sehr nützlich - wertet den Ton doch deutlich auf ...
Andregee
Inventar
#56 erstellt: 28. Mai 2011, 12:42
Du meinst du nutzt front high und hörst einen großen unterschied zwischen on und off. Aber zwischen 3dsp on und off ist bei stetig laufenden front high ls der unterschied gering wie mickey schon sagte. Hab eben nochmal gelauscht. Bei 3dsp on werden die pr. Ls je nach dsp programm anders im klangverhalten während sie bei 3 dsp off immer gleichartig mitspielen.also wird bei 3 dsp die simulierte raumhöhe berücksichtigt.
René_mag_Dolby
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Mai 2011, 14:54
Nein, ich meine schon 3DSP mit 9.1-Konfiguration ... gefällt mir am Besten bei TV
beehaa
Gesperrt
#58 erstellt: 03. Jun 2011, 01:31
Der AX-1 hat einen "3D Mode"?

@"CHausK"
Ich nutze das auch. Ich war sozusagen gezwungen alle VORTEILE von Yamaha zu nutzen, also bot sich das anschliessend schon zwangsweise an. Keine Dipole hinten, daher viel größere (bitter notwendige im Wohnzimmer) Flexibilität in der Platzierung. So hängen die hinteren Lautsprecher fast in den Ecken an den Seitenwänden und sind auf die Couch ausgerichtet.
Die Pegel angepasst, "Adventure" angepasst, fantastisch. Hinten jedenfalls.

Die Räume hinten waren aber immer dadurch viel breiter als vorne. Ich höre über den AX1 auch Stereo. Den Stereodreieck konnte ich nicht so "bauen", daß das dann auch mit so platzierten Surroundlautsprechern bei 5.1 genauso klasse geklungen hat.
Weder kann (sollte man) ich sie an die Seitenwände stellen noch so hoch. Das wäre dann eher ein Stereopentagramm... Die "Blockschaltbildchen" für eine perfekte Lautsprecheraufstellung bei 5.1 THX kennst du bestimmt Das geht hier nur, wenn ich dafür einen extra Kellerraum umbauen würde. Den hab ich aber nicht über. Genausowenig kann ich die Couch nicht soweit mitten im Wohnzimmer und von der hinteren Wand wegstellen.

Egal was man am DSP-Programm eingestellt hat. Es klang nicht richtig gut. Bzw. hab ich die Einstellungen für vorne ausgefahren und die für hinten stark runtergefahren, verschlechterte sich auch allgemein das Klangempfinden und es lies sich auf die Art nichts wirklich zufriedenstellendes einstellen.

Die extremen Einstellungen also erstmal wieder zurück und mit Presence versucht. Ungefähr 0.8m über und zur Seite weg von den Hauptboxen.
Der Raum vorne hat sich soweit erweitert und auch im allgemeinen so verbessert, daß ich anschliessend eine für mich perfekte Konfiguration für Surround finden konnte und Stereo blieb klasse. DSP-Programm nochmals umkonfiguriert, Pegel angepasst, TOP.

Bei einer - laut den halbwegs versierten Besuchern - absolut erstklassigen Wiedergabe blieb der Wohnraum gleichzeitig in seiner sonstigen Funktion völlig ungestört, wodurch auch der WAF schnell seine 100% erreichte


- Müssen die Presence-Speaker zu dem Rest des Sets passen (gleiche Serie?)

Nein. Dafür spielen sie zu dezent.


- Werden die Presence-Speaker gerade oder nach unten geneigt montiert (wegen der Wandhalterung)?

Hier sind sie auf die Couch ausgerichtet und das würde ich auch empfehlen.


[Beitrag von beehaa am 03. Jun 2011, 01:59 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#59 erstellt: 03. Jun 2011, 18:40
Soo,

Ich habe heute die Elac 301.2 mit 2 Subwoofern 111.2 ESP, dem Yamaha RX-V 3067, der Rotel RMB 1077 (für die Presence-LS) mein Zimmer befeuert
Den ganzen Tag hab ich mich damit beschäftigt mit den Precense-Speakern und dem Einmessen sowie der Verkabelung, eins vorab zu den Bildern.

Ich weiss das manche LS nicht optimal ausgerichtet sind, bzw so stehen sollten wie es sein muss

Der Grund liegt darin das ich ein stolzer Besitzer eine Bose-Lifestyle 48 war

Im Jahre 2008 hatte ich meinen alten Yamaha RX-V 2095 RDS mit den Canton Digital 2.1 und den anderen Sachen kompplett verkauft, da ich meine Wohnung anschliessend renoviert habe.

Ich wollte zu diesem Zeitpunkt was kleines Dezentes, deswegen die Bose
Und es war auch NIE ein 11.2 geplant gewesen


DSC00833-1

DSC00838


Heute freue ich mich Positiv berichten zu können, was Punkto 11.2 angeht in Verbindung mit den Presence-LS.

Im Stereo-Bereich:

ist wesentlich mehr Lebendigkeit, homogener, spritziger zu spüren, das Klangbild ist einfach der Wahnsinn.

Im Surroundbereich:

Gestern habe ich mir die BD- Galdiator im Format DTS 5.1 (Kaptitelwahl 27) kurz angeschaut( der Raum war nicht eingemessen!) Der RX-3067 hat das 5.1 zu 9.2 ausgegeben

Der Gesang von Enya kommt im Zimmer vor als wäre man grad Live auf der Bühne dabei

Fazit der ganzen Geschichte ist, das ich auf keinem Fall die Elacs 301.2 mehr hergeben werde, sie sind klein, machen ein Kristallklaren Sound, wo mache grosse Trümmer es sogar schwer haben mitzuhalten.
Ich selbst hätte es nicht geglaubt das sowas möglich ist.Mit Precense-Speakern steigert man auf jedenfall das Hörvergnügen

Für Lob, Kritik, Anregungen bitte posten:)


[Beitrag von #Duke# am 03. Jun 2011, 18:55 bearbeitet]
md1horst
Neuling
#60 erstellt: 07. Jul 2011, 11:37
Nach den doch sehr positiven Erfahrungen was die Presence LS angeht, bin ich nun auch am überlegen mein 7.1 setup mit entsprechenden front presence LS auf 9.2 aufzurüsten. Bin mir aber nicht sicher was ich für Lautsprecher und welchen externen Verstärker ich nutzen sollte. Betreibe den 3067 mit derzeit 6 Monitor audio R90hd für front und surround und dem R250hd als center. Hatte überlegt ein Paar R90hd oder aber die kleineren R45hd für die front presence LS zu bestellen. Bin mir aber nicht sicher ob die kleinen ausreichen würden. Als Verstärker hatte ich mir die pro-ject amp box mit 2x20Watt ausgeguckt (reicht das aus?). Würde mich über Empfehlungen bzw. Ratschläge freuen.

Achja ist es negativ, wenn die Front presence nicht genau 50cm seitlich neben den front LS montiert werden? Bekomme nur 30cm hin, da eine 250cm Leinwand dazwischen ist und mein Raum nicht mehr hergibt.
Passat
Inventar
#61 erstellt: 07. Jul 2011, 12:10
Es reichen für die Presence Kleinlautsprecher.
Deine R90HD sind ja schon solche.
Die würde ich auch für die Presence nehmen.
Die 45 halte ich dafür für ungeeignet, weil die den Hochtöner auf der Rückseite haben und sich daher für eine wandnahe Anbringung überhaupt nicht eignen.

Der Pro-Ject reicht für die Presence aus und die 30 cm reichen auch aus.

Wenn du Standlautsprecher stellen kannst, würde ich evtl. über die R270HD als Frontlautsprecher nachdenken und die bisher dafür benutzten R90HD für Presence nutzen.

Grüsse
Roman
md1horst
Neuling
#62 erstellt: 07. Jul 2011, 13:35
Klasse, dass einem hier so schnell geantwortet wird.
Leider kann ich keine Standlautsprecher stellen. Aber denke auf den einen Tiefmitteltöner kommt es nicht an, da der Sub die tiefen Frequenzen abdeckt. Bin auch echt super zufrieden was die R90 angeht, war echt erstaunt als ich die Referenz Bluray Lichtmond eingelegt habe. Echt genial. Und wenn das ganze dann noch besser wird mit den presence LS wäre das klasse.
#Duke#
Inventar
#63 erstellt: 08. Jul 2011, 19:42
Bei mir sind die Precense auch nicht so angeordnet wie es sein sollte, aber dennoch deutlich verbesster Klang mit Precense Front/Rear
StardustOne
Inventar
#64 erstellt: 08. Jul 2011, 22:52
Und die Dialog Lift Funktion möcht ich auch nie mehr missen, das ist schon echt ein Super Feature.
md1horst
Neuling
#65 erstellt: 09. Jul 2011, 11:19
So Lautsprecher sind bestellt, fehlt noch die Stereo-Endstufe. Aber für 5.1 Signale brauch ich diese ja noch nicht und kann schonmal testen. Am meisten wird sicher die Dialog-Lift Funktion zu Buche schlagen. Bin schon echt gespannt
Nordjaeger
Inventar
#66 erstellt: 09. Jul 2011, 18:58
wenn ich option drücke, kann ich presence nicht ändern, sie zeigen --- an, was mache ich verkehrt?
Passat
Inventar
#67 erstellt: 09. Jul 2011, 21:42
Du musst einen DSP einschalten.
Ohne aktivierten DSP ist die Option nicht verfügbar.
Wenn die auch mit DSP nicht verfügbar ist: Sind die denn in den Einstellungen überhaupt als Vorhanden konfiguriert?

Grüsse
Roman
Nordjaeger
Inventar
#68 erstellt: 10. Jul 2011, 10:36
Roman, danke erst einmal, ja vorhanden sind sie, ich will es jetzt probieren. Gleich weiss ich mehr.
Nordjaeger
Inventar
#69 erstellt: 10. Jul 2011, 10:37
Du bist genial, das wars, kein DSP eingeschaltet, danke.
#Duke#
Inventar
#70 erstellt: 10. Jul 2011, 11:42

Nordjaeger schrieb:
Roman, danke erst einmal, ja vorhanden sind sie, ich will es jetzt probieren. Gleich weiss ich mehr.



Und wie siehts Soundtechnisch aus?

Geb mal ne Lagemeldung @ Nordjäger
Nordjaeger
Inventar
#71 erstellt: 10. Jul 2011, 13:41
aber sicher doch Duke, ich spreche mal für mich:
Du musst dich schon auf den Center konzentrieren, habe nach Testmusik gesucht, doch man hört es auch so. Der Center ist losgelöster, ich verwende XT Center 4 von Heco, und du hebst die Musik höher. Klingt weicher, räumlicher. Klar, würde ich auch nicht mehr vermissen wollen, doch es ist jetzt nicht der absolute Hammer, nur ein Puzzlestück zum Guten oder Besseren.
Hatte anfangs für meine Ohren reinen Stereo eingestellt, den Klang, den meine Generation für absolut genial hielt. ACDC, Deep Purple oder das Jahrhundertalbum von Pink Floyd. Meine Frontboxen können sich sicher auch sehen lassen, doch ehrlich, es klingt gut, aber es fehlt was.
Die nächste Version war den 3067 auf 7 channel zu stellen. Jetzt empfindet man Räumlichkeit. Doch, ich muss zugeben, irgendetwas fehlte.
Mittlerweile konnten mein Freund und ich unsere Damen überzeugen, dass es genial klingt und sie waren für unsere Ideen einverstanden. Meine z.B. war sofort in den Klavierlack der Hecos verliebt (ohne sie zu hören)Die enorme Größe hatte sie akzeptiert. Glück gehabt.
2 Front, 1 Center, 2 Rear und dann bestellten wir den sub. Ich war selbst überrascht wie gigantisch der sich präsentierte. Wir waren zufrieden und meinten es klinge genial, bis mein Kumpel seine XT 301 in 1,80 Höhe als Presence nutzte. Der Drecksack kaufte sich als rear die XT 901. Er war begeistert und ich wurde neugierig. Gleichzeitig sollte unser Wohnzimmer nicht wirken wie ein Ausstellungsraum bei Media Markt. Ich war dagegen die 301 zwischen den Front aufzuhängen. Nun viel Lesen und Aufnehmen des unendlichen Wissens von Roman brachten mich endlich auf die Idee unsere Canton Movie Würfel anzuschließen. Ich nutzte sie für die Terrasse, jedoch befindet sich diese direkt im Anschluss an unserem Wohnzimmer und ich kann die Türen aufmachen oder an Zone 3 Aktivfunkboxen anschließen. (Erneut eine gute Idee von Roman). Nun standen sie da die Presenceboxen. Im Phonowagen, unscheinbar. Meine bessere Hälfte schluckte, noch ne Box und deren zwei? Ab und zu nahm ich sie ans Ohr um festzustellen, ob sie Leistung bringen und siehe da, sie klangen. Ich verfolge diesen Thread schon länger und stolperte über Dialog Lift. Jetzt ging mir ein Licht auf. Den Rest kennst Du ja. Ob ich nochmal ohne Presence arbeiten möchte, nein, niemals. Das Schlimme ist, man gewöhnt sich schnell an das Gute, mal sehen, was als nächstes kommt. Test war eine BD von Queen und eine der Lieblings BD`s meiner Maus, die von Maffay in DTS HD Master. Fazit dieses langen Textes, Presence ist ein absolutes must.
#Duke#
Inventar
#72 erstellt: 10. Jul 2011, 13:49
Freut mich Nordjäger

Ich habe jahrelang ein 5.1 System gefahren, und seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 11.2 Systems-siehe mein voriges Posting.

Die Precense selber Front/Rear will ich auch NIE mehr missen, es ist einfach mehr Dynamik und Klangfülle im Raum vorhanden, selbst meine ganzen Kumpels sind begeistert und im BD-Betrieb ist es einfach nur Hammer was soundtechnisch rüber kommt.

Fazit der ganzen Story für mich: Precense steigert aufjeden fall das Hörvergnügen
Nordjaeger
Inventar
#73 erstellt: 10. Jul 2011, 14:07
stimmt Duke, hätte ich nie gedacht. Lache, wir sind ja am Bauen, also Leitungen werden prophylaktisch gelegt, mal sehen, wie es ausgeht, lache, ich glaube, ich weiss es schon, schönen Sonntag allen.
md1horst
Neuling
#74 erstellt: 10. Jul 2011, 18:47
Habe hier noch mal eine kleine Frage. es besteht die Möglichkeit günstig an eine pro-ject amp box zu kommen. Problem ist nur, dass die Steuerleitung nicht mehr vorhanden ist. Nun meine Frage, ist es ein ganz normales 3,5mm Klinke Monokabel? Oder gibt es spezielle Kabel dafür? Konnte leider nichts dazu ergoogeln.
René_mag_Dolby
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 11. Jul 2011, 21:56

md1horst schrieb:
Habe hier noch mal eine kleine Frage. es besteht die Möglichkeit günstig an eine pro-ject amp box zu kommen. Problem ist nur, dass die Steuerleitung nicht mehr vorhanden ist. Nun meine Frage, ist es ein ganz normales 3,5mm Klinke Monokabel? Oder gibt es spezielle Kabel dafür? Konnte leider nichts dazu ergoogeln. :(


Hab die pro-ject amp box - is leider keine 3,5 mm Klinke, sondern kleiner, passt leider nicht in den 2067.

Fragee an euch Mitleser: Gibt es ein passendes Steuerkabel zum Verbinden des Amp zum 2067?

THX im voraus
Passat
Inventar
#76 erstellt: 11. Jul 2011, 22:08
Der Pro-Ject hat 2,5mm Buchsen.
Es gibt Adapterkabel von 3,5 mm auf 2,5 mm:
http://cgi.ebay.de/K...&hash=item3a4dd5b839

Grüsse
Roman
md1horst
Neuling
#77 erstellt: 11. Jul 2011, 22:09
Hab mich jetzt auch mal ausgiebig informiert.....Entweder ein 3,5mm Klinke mono Kabel und dann mit einem Adapter auf 2,5mm Klinke mono (für die Amp box) oder ein 2,5mm Klinke mono Kabel und ein Adapter auf 3,5mm Klinke mono. Leichter zu finden sind die Adapter 3,5mm Buchse auf 2,5mm Stecker. Ne Leitung die schon die richtigen Stecker besitzt muss man sich selber zusammen löten.
Passat
Inventar
#78 erstellt: 11. Jul 2011, 22:13
Ob Mono oder Stereo ist egal, die Stereokabel funktionieren auch bei Monobuchsen.

Grüsse
Roman
md1horst
Neuling
#79 erstellt: 11. Jul 2011, 23:30
Gut zu wissen, und da mach ich mir wirklich nichts kaputt?
René_mag_Dolby
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 12. Jul 2011, 06:43

Passat schrieb:
Der Pro-Ject hat 2,5mm Buchsen.
Es gibt Adapterkabel von 3,5 mm auf 2,5 mm:
http://cgi.ebay.de/K...&hash=item3a4dd5b839

Grüsse
Roman


Vielen Dank für deinen Tipp. Werde es gleich mal bestellen ...

Gruß
René
Hellglassy
Stammgast
#81 erstellt: 13. Jul 2011, 09:19
Als besitzer eines RX-V 2067 kommt man um das Thema Presence-LS fast nicht herum.

Momentan habe ich ein 5.1 System mit der Elac Linie 60.2 und einem Klipsch RW-12D Sub.

Folgende Fragen zu Presence-LS. Momentan höre ich alle Filme auf "Straight". Es wird also der Originalton unverändert 5.1 ausgegeben.

Die Presence-LS funktionieren ja nur mit einem DSP Programm. Wie verändert sich der Klang mit so einem Programm, wird der dadurch verfälscht?

Eigentlich wollte ich bei einer Lautsprecher Serie bleiben, aber alle Elac Lautsprecher der Linie 60.2 sind zu wuchtig als Presence-LS.

Jetzt hätte ich diese hier gefunden, von der Linie 50.2:

Elac BS 52.2http://www.hifi-regler.de/shop/elac/elac_bs_52.2-100004113-sw.php

oder alternativ sogar diese Teufel-LS:

VT11 Stereo Set

Was meint ihr? Wie wirken sich die Presence-LS klanglich aus und wie hochwertig sollten die LS sein?

Ist eine Anschaffung wirklich sinnvoll?

Und in welchem DSP-Modus schaut ihr am liebsten eure Filme und empfindet ihr den Klang besser als bei "Straight" 5.1?

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#82 erstellt: 13. Jul 2011, 10:17
in diesem Fall sich nach der Meinung anderer zu richten ist der falsche Weg!

Du kannst doch jetzt (ohne Presence) die DSP Programme ausprobieren. Wenn dir das nicht gefällt, dann brauchst du auch gar nicht erst Gedanken an Presence-LS verschwenden, weil die die DSP Effekte "noch um eine Dimension erweitern".

Ich gucke/höre Filme eigentlich ausschlieslich mit einem der DSP Programme, die ich mir nach meinem Geschmack angepasst habe.
Das sehe ich auch nicht als Klang Veränderung, sondern mehr als Richtigstellung!
Ich sitze nunmal nicht in einem großen Kinosaal, sondern in einem gerade mal 30qm Wohnzimmer. Ein Film vom Kaliber Avatar klingt in Spectacle oder Adventure nunmal viel eher nach einem Kino-Film und eben nicht wie Fernsehen im Wohnzimmer.

Weiterhin kannst du ja mit den Presence-LS den Center per Dialog-Lift virtuell nach oben (in die Mitte des Bildes) schieben. Für einen 50" TV mit dem Center direkt darunter/drüber lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, bei einer etwas größeren Leinwand halte ich das für nahezu unverzichtbar.
Wenn du das nutzen möchtest, dann sollten die LS schon etwas "besser" sein (möglichst zum Center passen). Nur für Effekte (kein Dialog Lift) können es wirklich recht einfache "Tröten" sein.
Allerdings neigen viele (gerade kleine auf Show abgestimmte) LS in den Raumecken zum Dröhnen, selbst bei dem im Bass beschnittenen Presence Signal. Da würde ich drauf achten, dass es "seriöse" LS sind, die auch für wandnahe Aufstellung geeignet sind!
Passat
Inventar
#83 erstellt: 13. Jul 2011, 10:59
Stimmt, ich wähle den DSP auch nach Inhalt des Films etc.

Die Elac 52.2 sind eine ganz gute Wahl als Presence-Lautsprecher zu deinem Elac 60-Set.

Größenmäßig braucht es nichts größeres zu sein.

Nicht ganz konform gehe ich mit der Aussage:


Du kannst doch jetzt (ohne Presence) die DSP Programme ausprobieren. Wenn dir das nicht gefällt, dann brauchst du auch gar nicht erst Gedanken an Presence-LS verschwenden, weil die die DSP Effekte "noch um eine Dimension erweitern".


Meine Erfahrung sieht da anders aus.
Ohne Presence-Lautsprecher klingen die DSPs meiner Meinung nach deutlich schlechter.

Und Dröhnen der Presence befürchte ich auch nicht, denn das Einmeßprogramm misst auch die Presence ein.

Wenn du also deine Anlage um Presence erweiterst, solltest du die Einmessung wiederholen.

Grüsse
Roman
charly68
Stammgast
#84 erstellt: 13. Jul 2011, 11:31
Hallo,

werde auch mal an meinen Y-3800 "Presence" - LS ausprobieren. Vorgesehen hab ich 2 Infinity Alpha 10 LS.
Mal "hören" wie das sich "besser" anhört.

Gruß, charly
Hellglassy
Stammgast
#85 erstellt: 13. Jul 2011, 11:45
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Fassen wir also zusammen, die Elac 52.2 wären nicht schlecht und es wird von Euch gerne verwendet.

Das hört sich ja schon mal so an wie wenn sich der "Aufwand" einer Montage rentieren würde.

Ich verwende im übrigen eine Leinwand, so das Dialog Lift zum Einsatz kommen würde. Wobei ich jetzt schon ganz zufrieden bin mit der Ortbarkeit von meinem Center.

Bleibt nur noch das kleine Problem mit der Aufstellung bzw. Positionierung der Presence-Lautsprecher.

Ich könnte sie auf ca. 2,10cm Oberkante über die forderen Standboxen montieren, hätte dann aber nur einen Abstand von ca. 10cm nach links bzw. rechts zu den Standboxen.

Empfohlen werde aber 0,5 - 1m nach links und rechts und eine Höhe von 1,80m Oberkante LS.

Oder ich schraube sie mit einer Deckenhalterung unter die Decke.

z.B. So eine hier:

K&M 24195 Boxenwandhalterung

Dann könnte ich sie auch direkt auf meinen Hörplatz ausrichten. Der Nachteil wäre das ich die schrauben direkt in die Elac Lautsprecher drehen müsste. Was ich sehr ungerne mache.
Hellglassy
Stammgast
#86 erstellt: 13. Jul 2011, 20:29
Nochmal eine Frage. Sollten die Presence-Lautsprecher zum Hörplatz hin eingedreht sein oder reicht es wenn sie gerade in den Raum die Töne wieder geben?
Mickey_Mouse
Inventar
#87 erstellt: 13. Jul 2011, 20:41
wie gesagt, in den Raumecken ist es immer kritisch!

wenn du sehr dicht an den Seitenwänden bist, dann würde ich es mit einwinkeln probieren, wird vermutlich besser sein.

Man kann da eine Philosophie draus machen (ich habe inzwischen sehr viel mit verschiedenen Presence LS und deren Aufstellung/Auhängung herum gespielt), man muss es aber auch nicht übertreiben
md1horst
Neuling
#88 erstellt: 15. Jul 2011, 10:13
So habe jetzt Lautsprecher und die pro-ject amp box hier liegen. Bin jetzt nur am grübeln was ich für Lautsprecherkabel nehmen soll. Für meinen center und die front boxen habe ich 4qmm versilbert. Sollte ich das gleiche Kabel für die vorderen Presence Lautsprecher wählen?
Azoth
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 15. Jul 2011, 11:10
Wenn Du noch genug Meterware hast, nimm die die Du da hast, denn die kosten dich nix. Ansonsten zum Baumarkt, und abhängig von der Entfernung der Presence zum Receiver billigste Kupferkabel nehmen mit durchmesser 2x 1,5qmm(bis 8 Meter) 2x 2,5qmm (bis 15 Meter) oder 2x 4qmm ab 15 Meter.

Sollte meist nicht viel mehr als 1€ der laufende Meter kosten...
Hellglassy
Stammgast
#90 erstellt: 20. Jul 2011, 12:40
Würde es denn reichen die Presence Lautsprecher wie in der Anleitung beschreiben, einfach in den Raum strahlen zu lassen? Auf den Hörplatz ausrichten wird in meinem Fall sehr schwierig werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#91 erstellt: 20. Jul 2011, 12:45
wie gesagt, bei Dialog-Lift bilden die Presence zusammen mit dem "richtigen" Center eine Art "Tripple-Phantom-Center". Da hilft vernünftiges Ausrichten schon noch das letzte Quäntchen Auflösung haeraus zu kitzeln.
Aber wenn es nicht anders geht...
Hellglassy
Stammgast
#92 erstellt: 20. Jul 2011, 13:04
Du machst es mir nicht einfach, bin so ein kleiner Perfektionist

Werde aber dieses mal wohl den kürzeren ziehen und die LS in den Raum strahlen lassen. Wird baulich bedinngt nicht anders zu realisieren sein


[Beitrag von Hellglassy am 20. Jul 2011, 13:18 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#93 erstellt: 20. Jul 2011, 13:13
wenn es dir dann besser geht, sieh es doch einfach so herum:
(nahezu) alles ist besser als gar keine Presence und das 100% Optimum erreicht man eh nie!
Dann biste halt bei 90% statt 95%, damit kann man doch leben

Achja, werden es jetzt eigentlich die Elac?
Hellglassy
Stammgast
#94 erstellt: 20. Jul 2011, 13:20
Danke, mit der Ansicht kann ich leben

Ja, es werden die Elac. Da meine anderen LS die Linie 60.2 sind, finde ich die 50.2 als Ergänzung ganz gut.

Warte nur noch auf ein gutes Angebot


[Beitrag von Hellglassy am 20. Jul 2011, 15:39 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#95 erstellt: 20. Jul 2011, 17:18
Ich habe auch die Precense Rear/Front auf den Hörplatz ausgerichtet-Funktioniert tadellos^^
Panza
Stammgast
#96 erstellt: 28. Jul 2011, 01:50
Finde die Sache auch nicht schlecht
#Duke#
Inventar
#97 erstellt: 29. Jul 2011, 11:46

Panza schrieb:
Finde die Sache auch nicht schlecht ;)



Welche Sache?
Panza
Stammgast
#98 erstellt: 30. Jul 2011, 11:00
Presence und das damit verbundene Erlebnis des überragenden Sounds
oli-t
Inventar
#99 erstellt: 05. Aug 2011, 01:16
Ohne presence Kanäle...no no never ever.

Habe gehört, dass jetzt auch Marantz und andere dieses feature anbieten. Wohl gut abgeschaut bei Yamaha
Nordjaeger
Inventar
#100 erstellt: 05. Aug 2011, 12:08
stimme dir zu oli-t, lache, man schaukelt sich immer höher.
#Duke#
Inventar
#101 erstellt: 05. Aug 2011, 16:30
Es sind oft die Kleinigkeiten wo einem begeistern können

@ Nordjäger,Micky Mouse und Passat:

Habt ihr Pics von eurem Heimkino, bzw der Aufstellung der LSP???

Gilt für die anderen Forumsteilnehmer auch

Wär vielleicht nicht schlecht ne 9.2/11.2 eigens ne Bildergalerie( Thread) anzulegen

Gruß Michel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244