Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
Nasty_Boy
Inventar
#451 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:53
Und die GLE 410 gibts auch in vielen Farben
oli-t
Inventar
#452 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:22
GLE 410 wäre sicherlich eine gute Wahl. Canton typisch sehr gut auflösender Hochtonbereich. Das ist die halbe Miete. Und ausreichend tief dürften sie auch gehen.
Nasty_Boy
Inventar
#453 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:26
Oder Alternativ dann die Ergo 610, da ist der Tieftöner größer.
Kostet aber auch mehr.
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:55
Von JBL gibt es sehr schöne Wandlautsprecher, die sehr flach, dafür ein bisschen breiter sind, so als ob man die Music Colors quer an die Wand hängt: die JBL ES 10; liegen preislich knapp über 100€/Paar und dürften als Presence-LS eine gute Figur machen. Bei mir sind sie als Surround-LS im Einsatz. Allerdings sind die Farben eher Holzimitat oder Schwarz, wenn ich mich nicht irre
QE.2
Inventar
#455 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:56
Ja, habe auch die GLE 410, paßt sehr gut
hgomespere
Stammgast
#456 erstellt: 29. Mrz 2012, 13:50

QE.2 schrieb:
Ja, habe auch die GLE 410, paßt sehr gut

in Kombi mit heco?
QE.2
Inventar
#457 erstellt: 29. Mrz 2012, 13:53
Nee, das allerdings nicht. Habe den Rest auch von Canton. Aber die sind eben nicht so auffällig und ich denke dafür ausreichend.


[Beitrag von QE.2 am 29. Mrz 2012, 13:53 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#458 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:22

Nasty_Boy schrieb:
Oder Alternativ dann die Ergo 610, da ist der Tieftöner größer.
Kostet aber auch mehr.

mehr hier:

http://www.hifi-foru...=1176&postID=321#321

gruss
oli-t
Inventar
#459 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:27
Was solls, da hilft dann doch nur Probieren geht über Studieren. Im netshop bestellen und 2 Wochen testen.Falls die GLE dann (wider Erwarten) nicht gefallen, einfach widerrufen und zurückgeben.
Bei amazon derzeit ein Paar in weiss für 198,--. Steht zwar gebraucht, weil es sich um Rückläufer handelt, dürften aber absolut neuwertig sein. Marketplacehändler ist Mediadeal. Mit denen habe ich nur gute Erfahrungen.
Nordjaeger
Inventar
#460 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:50
ich habe die Colors aufgehängt, so tief sind sie nicht. Wandhalterungen gibt es bei Conrad.
Nordjaeger
Inventar
#461 erstellt: 31. Mrz 2012, 12:12
nicht zu tief die Colors noch in unserer alten Bude. Für mich sind die Colors nicht zu tief. Die gleichen kommen als Presence Back in die Bücherregalwand, einmal auf 1,80 und einmal auf Ohrhöhe, dann wäre 11.x fertig
#Duke#
Inventar
#462 erstellt: 31. Mrz 2012, 15:37
Schick Schick @ Nordjäger

Und wann sehen wir die Pics von der neuen Bude

Der Sub glänzt wie 1A.
Nordjaeger
Inventar
#463 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:07
Danke Duke, wenn die Boxen stehen, das wird Herbst werden, leider.
QE.2
Inventar
#464 erstellt: 01. Apr 2012, 13:36
Du quetschtst dann doch hoffentlich die Fronts nicht wieder so in die Ecke? Das kann für den Klang nicht gut sein. Vor allem sind ja dadurch die Presence enger als die Fronts.
Nordjaeger
Inventar
#465 erstellt: 01. Apr 2012, 13:56
nein, wir hatten extra den Plan geändert und das Wohnzimmer vergrößert. (von 59,97m² auf 71,79m²)
Aufstellung wird wie von Yamaha vorgesehen passieren. Fronts, links und rechts neben TV, die Presence aussen drüber, die Rear neben der Couch und dahinter habe ich noch 2 Meter und eine Bücherwand, in der kommen die Colors einmal auf Ohrhöhe und einmal auf gleicher Höhe wie die Front Presence. Hier habe ich nur knappe 31 m².
Es ist auf jeden Fall nicht so einfach, wenn man keinen Kinoraum wil, wohnen und Musik vernünftig zu vereinen.
Bei größerem Raum und wenig mehr Möbel, ausser Bücherwand ( ich weiss, Akustkkiller, wenn man die Bücher nicht diffus stellt, werde ich nicht machen, weil ich es nicht leiden mag.), darüber hinaus Akustikwandputz, sollte der Klang optimaler sein. Die States kann ich locker 60 cm von Wand vorn und hinten knapp 2 Meter stellen, die Colors werden isoliert in die Bücherwand schallorientiert positioniert. Teppich auf dem Parkett, tja, mehr kann ich nicht machen. Gardinen kommen zu Schluß, sollten jedoch, da die Wände präpariert sind, nicht den gleichen Effekt wie hier ausmachen. Also, abwarten. Momentan stehen die States 38 cm von der Wand entfernt.


[Beitrag von Nordjaeger am 01. Apr 2012, 13:57 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#466 erstellt: 01. Apr 2012, 17:35
Tja, kenne ich mit dem Problem Wohnzimmer und Heimkino. Bist aber zu beneiden mit der Größe. Habe bei mir umgebaut und bin nun schon froh über rund 33m².
Nordjaeger
Inventar
#467 erstellt: 01. Apr 2012, 18:03
was meinst, was es für Diskussionen gab.
QE.2
Inventar
#468 erstellt: 01. Apr 2012, 18:19
Kann ich mir gut vorstellen............
Hab´ meine Bücherregale auch ganz normal eingeräumt, irgendwo gibt es auch Grenzen. Und ob sich das nun so extrem auswirkt? Glaub´ ich eher nicht. Die werden die Reflexionen auch so bißchen dämpfen.


[Beitrag von QE.2 am 01. Apr 2012, 18:35 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#469 erstellt: 01. Apr 2012, 19:21
na ja, von Ingo und HiLogic habe ich links bekommen, da sind Bücherwände nicht ideal. Unsere hat die Dimension über Eck von 10m. 1500 Bücher
QE.2
Inventar
#470 erstellt: 01. Apr 2012, 20:08
10m, Mann, das ist ja ordentlich.
Aber ich sage mir da, eine glatte Wand wäre sicher schlimmer, ergo.
Wie gesagt, irgendwo will sich ja auch der andere Teil der Familie noch bißchen wohl fühlen.
Nordjaeger
Inventar
#471 erstellt: 15. Apr 2012, 19:07
ja über eck, die rückwand gibt mir aber die Möglichkeit Regalboxen in Ohrhöhe und auf 1,80 m zu nutzen oder zu stellen. Der Abstand von den rears ist ungefähr 2 m, somit haben die states auch genug raum und vorn stehen sie ca. 0,70 m von der Wand, diesmal aber direkt neben dem lowboard und die presence kann ich aussen positionieren. Im prinzip wie yamaha es vorgibt. Was den zweiten sub angeht, das weiss ich noch nicht, kabel lasse ich legen, aber der zweite muss ja genau auf den ersten treffen (Schallwelle) und wie das ausssieht, kann ich erst vor Ort entscheiden. Wobei ein dicker fetter Sub vor ´der Bücherwand die Optik nicht verschönert.
Ach noch etwas, meine 301, die ich nicht als presence nutzen darf, darauf haben wir uns geeinigt, kann ich als Zone in der Küche nutzen. Die Planung ist auch fertig und in der Mitte kommt ein Küchenblock mit Induktionsfeld, an dem auf der gegenüberliegenden Seite ein Aufsatz gefertigt wird. Im Prinzip eine Theke, an der man wieder über Eck mit mehreren Personen sitzen und stehen kann, mein Traum und Musik eben via Iphone gesteuert mit den 301. Ich denke, das wird der am meisten genutzte Platz werden. Als Hobbykoch, z.B. Steak auf Toast, frische zubereitete Pilze mit leckeren Salat gereicht und dazu ein gut gekühltes Bier oder ein Glas Wein mit Musikpower zelebriert.


[Beitrag von Nordjaeger am 15. Apr 2012, 19:18 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#472 erstellt: 18. Apr 2012, 07:54
Ich habe meine "Front High" (habe aktuell noch einen Onkyo 1009) auf den Schrank gestellt. Sie sind nun ca. 2,20m hoch, nicht 1,80m, wie von Yamaha verlangt. Mit dem Onkyo klingt das trotzdem sehr gut (Dolby PL2z ist mein Lieblingsprogramm im Moment, besser als DTS NEO: X). Würde der Yamaha mit 2,20m hohen Front Presence Probleme machen? Ich kenne die Yamaha DSPs nicht und weiß nicht, wie diese reagieren, wenn von den 1,80m abgewichen wird.
QE.2
Inventar
#473 erstellt: 18. Apr 2012, 09:04
Glaub´ nicht, daß das groß stören wird.
laurooon
Inventar
#474 erstellt: 18. Apr 2012, 09:32

QE.2 schrieb:
Glaub´ nicht, daß das groß stören wird.


Also ist das System grundsätzlich tolerant, wenn man sich genau an die Anleitung hält? Werden eigentlich bei der Wingelmessung auch die Front Presence berücksichtigt? Geht außerdem der Neigungswinkel der Boxen mit in die Berechnung ein?
Nordjaeger
Inventar
#475 erstellt: 18. Apr 2012, 10:10
schallwellen orten immer direkt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Neigung unrelevant, jedoch wird sie berücksichtigt. Sie hängen doch oben, um das Stereodreick mit dem Center zu bilden und um z.B,. Helokopter nicht nur im kreis zu hören, sondern auch, dass sie überfliegen.
laurooon
Inventar
#476 erstellt: 18. Apr 2012, 10:19

Nordjaeger schrieb:
um z.B,. Helokopter nicht nur im kreis zu hören, sondern auch, dass sie überfliegen.


Klappt das wirklich? Der AVR weiß ja nicht, dass ein Helikopter über den Zuschauer fliegt. Ein Toningenieur könnte das selbstverständlich so abmischen, aber ein DSP Program hat im Prinzip von der vertikalen Verteilung keine Ahnung.

Also bei Front High bei meinem Onkyo ist es eher so, dass oben so eine "Effektwolke" ist, eine Mischung aus Sprache (Dialog Lift) und Musik. Das klingt ganz stimmig und gemütlich, ist aber nicht präzise und dementsprechend auch wenig räumlich. Von Hubschraubern die jetzt über mich fliegen (Eröffnungssequenz Terminator 4 o.ä.) habe ich da noch nichts gemerkt.
Nordjaeger
Inventar
#477 erstellt: 18. Apr 2012, 10:27
ich kann nur für yamaha sprechen, onkyo ist zu lange her. Durch die Dialog .lift Möglichkeit kannst du den Ton heben, was viele allein schon für Beamer brauchen. Wenn es richtig eingestellt ist, fliegt er drüber. avatar. Es gibt aber schon einige 7.1 Filme. Das ist aber Fummelarbeit. Selbst bei den Bluray Aufnahmen klingt es mit Presence wesentlich besser. Du kannst ja zwischendurch die Presence mal abschalten, dann spürt man den Unterschied, sonst nicht.
laurooon
Inventar
#478 erstellt: 18. Apr 2012, 10:30

Nordjaeger schrieb:
Es gibt aber schon einige 7.1 Filme. Das ist aber Fummelarbeit.


Das hier habe ich nicht verstanden, wie meinst du das?
Mickey_Mouse
Inventar
#479 erstellt: 18. Apr 2012, 10:31
ich glaube für die Platzierung der Effekte sind die Presence-LS weniger relevant, auch wenn sie da unterstützend einwirken!
In erster Linie dienen sie ja zur Wiedergabe von Hall für die Raumsimulation (DSP).

Aber um beim Beispiel Hubschrauber zu bleiben:
wenn z.B. die Surround-LS gegenphasig mit einem Signal angesteuert werden, dann erscheint dieses Signal von irgendwo oberhalb des Kopfes ohne genau geortet werden zu können.
Anhand dieser Phasenbeziehungen zwischen den Surround-Kanälen (und natürlich den anderen Kanälen auch) kann der AVR schon in Grenzen auf Höheninformationen schließen. In der Praxis funktioniert das mMn nicht soooo toll. Ein/Ausschalten der 3D-DSP Funktion macht erstens nur geringe Unterschiede und "Ein" ist auch bei 11.2 nicht immer das Optimum (für mich)!
Nordjaeger
Inventar
#480 erstellt: 18. Apr 2012, 10:35
7.1 filme können die Presence ansteuern, aber, wie Mickey schon schrieb, es ist Fummelarbeit dann die Boxen nachzujustieren. Es bleibt ein kleiner Effekt, ich denke jedoch ein Wirkungsvoller.
laurooon
Inventar
#481 erstellt: 18. Apr 2012, 10:36
Naja, der Sinn war für mich, dass ich z.b. eine Stereo Quelle habe (Nintento Wii) und mir dieses auf 11.2 aufpolieren lasse. Mir ist klar, dass das nicht so gut klingt, wie natives 11.2, aber die Frage ist dennoch WIE gut.

Die Sache mit den Höhenlautsprechern ist für mich im Falle von "Front High" beim Onkyo schon ein gewisser Zugewinn, allerdings fehlt mir etwas die Präzision. Yamaha verwendet ja hierfür ein eigenes DSP und mich hätte interessiert, ob die Yamaha-Algorithmen effektiver arbeiten, als die Dolby PL2z/DTS NEO X Algorithmen. Ich hätte gehofft, das es "noch besser geht". Auf Höhenlautsprecher mag ich (gerade wegen meines suboptimal plazierten Centers) nicht verzichten...
Nordjaeger
Inventar
#482 erstellt: 18. Apr 2012, 10:40
puh, was soll ich da berichten. Mein Freund schwört auch auf Onkyo. ich denke, gerade die Yamaha DSP`s machen den Unterschied aus und noch etwas gegenüber THX, wie Roman berichtete, ist die Yamaha Boxenaufstellung unkritischer und soundmässig moderner. Da musst du dir am Besten einen ausleihen oder per net bestellen und wieder zurück schicken, dann hast du es perfekt. P.S.: Vielleicht schickst du ja auch den Onkyo zurück...
laurooon
Inventar
#483 erstellt: 18. Apr 2012, 10:50

Nordjaeger schrieb:
puh, was soll ich da berichten. Mein Freund schwört auch auf Onkyo. ich denke, gerade die Yamaha DSP`s machen den Unterschied aus und noch etwas gegenüber THX, wie Roman berichtete, ist die Yamaha Boxenaufstellung unkritischer und soundmässig moderner. Da musst du dir am Besten einen ausleihen oder per net bestellen und wieder zurück schicken, dann hast du es perfekt. P.S.: Vielleicht schickst du ja auch den Onkyo zurück...


Naja, der Onkyo hat den Vorteil, dass es nach Front High noch zwischen Front Wide oder Surround-Back wählen kann.

Yamaha hat den Nachteil, dass für 9.2 sowohl eine massive Front, als auch ein massiver Rückbereich aufgebaut werden muss. Vorne sind 5 Lautsprecher, hinten sind 4. Bei Onkyo kann ich auf Surround-Back verzichten (interessant für Leute, deren Couch gezwungenermaßen direkt an einer Wand steht) und mich um Front Wide kümmern. Daher ist das Onkyo System für mich etwas "flexibler". Ich kann in den Back-Bereich, muss aber nicht. Das Yamaha moderner klingt kann gut sein, ich hatte mal einen RV-V467. Der war nicht übel, ist natürlich nichts gegen einen Onkyo 1009! Nun liebäugel ich mit einem Yamaha A-3010.

Nachteil beim Yammi ist halt, dass nach 7.0 bei mir in dieser Wohnung Schluss ist. Ich kann den großen Rückbereich, den Yamaha gerne hätte nicht aufbauen, wegen der Wand. Beim Onkyo könnte ich noch 9.0 realisieren, weil ich eine breite Front habe und eventuell Front Wide stellen kann...

hmmmmmmmm, mit diesem Problem schlage ich mich nun schon Wochen herum.
Passat
Inventar
#484 erstellt: 18. Apr 2012, 10:55
Bei Yamaha brauchst du die Surround Back auch nicht.
Ich habe bei meinem RX-V3067 ein 9.1-Aufbau:
Front, Center, Surround, Front-Presence, Rear-Presence.
Surround Back kann ich gar nicht stellen.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#485 erstellt: 18. Apr 2012, 11:17
Und das tönt gut? Denn mir wurde gesagt, dass bei einem 5.1 Film zuerst mittels PL2 die Surround-Back berechnet werden und dann werden aus dieser Berechnung herraus (mittels dem Yamaha DSP) die Rear-Presence berechnet. Wenn die Surround-Back also fehlen, müsstest du hinten doch ein klangliches "Loch" haben..


[Beitrag von laurooon am 18. Apr 2012, 11:17 bearbeitet]
Passat
Inventar
#486 erstellt: 18. Apr 2012, 11:22
Das ist falsch, was man dir da gesagt hat.
Die Yamaha-DSPs haben rein gar nichts mit Dolby Pro Logic IIx zu tun.

Die funktionieren auch bei reinen Stereoquellen.
Und aus dem Stereobereich stammen auch die Yamaha DSPs.
Ich hatte vor meinem 3067 einen DSP-1.
Das ist der allererste Yamaha-DSP, er stammt von 1986.
Der ist ein reines Stereogerät:
2-Kanal rein, 6-Kanal raus: 2x Front, 2x Front-Presence, 2x Rear-Presence.

Und das steckt immer noch in den Yamaha AVRs.
Bei den Music-DSPs passiert immer noch das gleiche wie beim alten DSP-1.
Bei den Cinema-DSPs fließen nicht nur die Signale der Fronts in die Berechnung ein, sondern auch die Signale der übrigen Kanäle.
Und Dolby Pro Logic IIx errechnet ja nur die Surround Back-Signale aus den Surroundsignalen. Die Signale sind also auch bei einer Konfiguration ohne Surround Back noch vorhanden.

Und bei 7.1-Quellen werden die Signale der Surround Back auf die Surround gemischt. Also gehen sie auch da nicht verloren.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Apr 2012, 11:32 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#487 erstellt: 18. Apr 2012, 11:30
So ich dich also richtig verstanden habe, braucht der Yamaha Receiver im Prinzip gar keine Dolby PL2 Decoder, weil er komplett auf eigene Verfahren setzt? Dolby PL2 macht aus einem Stereo-Signal ein 5.1/7.1 Signal. Genau das könnte der Yamaha auch, ohne Dolby PL2?
Passat
Inventar
#488 erstellt: 18. Apr 2012, 11:34

laurooon schrieb:
Dolby PL2 macht aus einem Stereo-Signal ein 5.1/7.1 Signal. Genau das könnte der Yamaha auch, ohne Dolby PL2?


Jein.
Der errechnet da die Signale für die Presence.
Dolby Pro Logic II arbeitet da anders.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#489 erstellt: 18. Apr 2012, 11:43
Also braucht der Yammi doch PL2 um in kombination mit seinen DSPs aus Stereo 2.0 bis 11.2 hochzumischen? Und dies Ergebnis gefällt dir trotzdem? Du meinst, dass es eine "glaubhafte Darstellung" ist und nicht eine unpräzise Effektwolke? Denn so kommt es mir manchmal beim Onkyo vor.

Ich habe nämlich den Anspruch, dass ich bei Stereo (viel wird in Stereo ausgestrahlt, ich schaue ja nicht nur BluRays den ganzen Tag) z.B. beim Fußballschauen, mich "wie im Stadion" fühle. Das gelingt nur, wenn der Receiver aus Stereo (bzw. Dolby Digital 2.0) was richtig Gutes zaubern kann. Im Grunde würde ich sagen, das der AVR bei mir zu 90% nur Stereo bekommt!
Und wie gut dies klingt hängt ja nun neben Lautsprechern und Raum auch sehr vom DSP ab. Und genau hier ist der Yammi für mich noch eine Black Box, weil ich nur Dolby PL2z, NEO X und Audyssey DSX kenne und weiß wie diese klingen.
Passat
Inventar
#490 erstellt: 18. Apr 2012, 11:52
Für 11.2 sind bei 7.1-Quellen nur die DSPs nötig.
Bei 2.0/5.1-Quellen sind sowohl DPLIIx als auch die DSPs nötig.

Ob dir die DSPs gefallen, kannst du nur selbst herausfinden.
Die Konzepte von DPLIIz, Audyssey DSX und Yamaha-DSPs sind zu unterschiedlich.

Man kann daher nicht z.B. von Audyssey DSX auf die Yamaha DSPs schließen.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#491 erstellt: 18. Apr 2012, 12:06

Passat schrieb:
Man kann daher nicht z.B. von Audyssey DSX auf die Yamaha DSPs schließen.


Genau, daher hatte ich ja nach rein subjektiven Erfahrungen von Leuten gefragt, die beides schonmal gehört haben. Ich kenne halt nur Onkyo. Daher hatte mich die Meinung von Leuten interessiert die von Onkyo zu Yamaha gewechselt sind (oder Denon, oder Marantz, oder Pioneer). Welchser in anderer Richtung haben natürlich auch kein Redeverbot.

Ich bin von den Möglichkeiten des Yamaha bisher sehr angetan, es scheint eine "runde Maschine" zu sein. Leider nicht so edel wie der 5009, aber aufgrund der guten DSPs und dem niedrigeren Preis für mich die heißeste Alternative. Pioneer, Denon, Marantz und die anderen sind eh schon aus dem Rennen.

Ein paar Dinge wie Re-EQ und Loudness fehlen mir halt sehr, wie du ja weißt. Wenn die DSPs es aber rausreißen, spricht nicht viel gegen den Yammi. Die Surround-LS meines RX-V467 wurden damals sehr stiefmütterlich behandelt vom AVR. Räumlichkeit wollte nicht so recht aufkommen, wahrscheinlich waren sie zu leise eingemessen, oder die DSPs haben diese sind sonderlich gut angesteuert. Vielleicht macht der 3010 es ja besser.
Nordjaeger
Inventar
#492 erstellt: 18. Apr 2012, 13:38
das ist alles Einstellsache, feintuning nach dem Einmessen und nur zuhause. Möglich ist alles.
#Duke#
Inventar
#493 erstellt: 18. Apr 2012, 15:01

laurooon schrieb:
Und das tönt gut? Denn mir wurde gesagt, dass bei einem 5.1 Film zuerst mittels PL2 die Surround-Back berechnet werden und dann werden aus dieser Berechnung herraus (mittels dem Yamaha DSP) die Rear-Presence berechnet. Wenn die Surround-Back also fehlen, müsstest du hinten doch ein klangliches "Loch" haben..



Auf jedenfall tönt das gut, die Precence haben eine enorme Wertsteigerung beim Filme schauen^^
Zumindest ist es bei mir so, ich wollte sie nicht mehr missen, ist aber wie meine Vorredner es schreiben, alles Einstellungs-u. Geschmackssache.

Ich bin froh das ich diesen Weg von 7.1 auf 11.2 gegangen bin
New_VMAX
Stammgast
#494 erstellt: 18. Apr 2012, 15:22
#Duke# schrieb:

Ich bin froh das ich diesen Weg von 7.1 auf 11.2 gegangen bin

Ich auch
#Duke#
Inventar
#495 erstellt: 18. Apr 2012, 15:27
Anfangs von 7.1 dachte ich schon-WoW, nachdem ich dann aber auf 11.2 aufgerüstet habe ging echt die Post ab, alles viel Intensiver und fülliger der Klang.In Stereo sowohl als DD
Ich hab gestrahlt wie der Biberbutzemann
laurooon
Inventar
#496 erstellt: 18. Apr 2012, 15:29
Ich bin erstmal von 5.0 auf 7.0 gekommen (Front High) und möchte das auch nicht mehr missen! Gut möglich also, dass ich von High-Lautsprecher im Rear-Bereich auch angetan wäre, das will ich nicht abstreiten!

Ist halt alles eine Geld- vor allem aber eine Raumfrage. Beim Hausbau werde ich definitiv darauf achten, dass das Wohnimmer Surround-tauglicher ist. Aber ich habe gelesen, dass Yamaha ja auch virutelle Presence Speaker simulieren kann. Also auch wenn ich hinten aktuell noch keine Presence-Speaker unterbingen kann, soll es ein wenig so tönen, als hätte ich dort welche.


[Beitrag von laurooon am 18. Apr 2012, 15:30 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#497 erstellt: 18. Apr 2012, 15:33

Ist halt alles eine Geld- vor allem aber eine Raumfrage


Wa bei mir auch nicht geplant gewesen, zu Bose-Zeiten Erschlagt mich nicht

Ich hab aus Platzgründen mich für die Elacs 301.2 entschieden, die sind klein und gehen ziemlich gut ab
Und wegen Thema Kohle, was bekommt man noch geschenkt in Punkto Hifi? Ist ein endlosses Fass^^
Passat
Inventar
#498 erstellt: 18. Apr 2012, 15:40
Platz für die Presence ist eigentlich in der kleinsten Hütte.
Da reichen Kleinlautsprecher wie z.B. Canton Plus X.
Nur wenn man die Dialog Lift Funktion nutzt, sollten die vorderen Presence etwas größer sein.
Die reinen DSPs enthalten nämlich so gut wie keinen Baß.
Bei Dialog Lift ist das anders, da da ja Signalanteile des Centers auf die vorderen Presence gemischt werden.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#499 erstellt: 18. Apr 2012, 15:46

Passat schrieb:
Die reinen DSPs enthalten nämlich so gut wie keinen Baß.


Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das im "All Ch Stereo" aber anders. Wer gerne die Anlage zur Berieselung einschaltet wie ich, der wird diesen Modus evtl. nutzen. Oder auf einer Party vielleicht. Und dabei werden bestimmt auch die Presence mit dem Stereo-Signal angesteuert. Zumindest bis zur Trennfrequenz.

Außerdem ist mir akustische Homogenität wichtig, deshalb kämen für mich nur Lautsprecher wie Regallautsprecher in Frage, keine Brüllwürfel.
Passat
Inventar
#500 erstellt: 18. Apr 2012, 15:56
Die Presence haben keine einstellbare Trennfrequenz.

Und einen Modus "All ch Stereo" gibts bei Yamaha nicht.
Der heißt da "7ch Stereo" und da sind die Presence nicht aktiv.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#501 erstellt: 18. Apr 2012, 16:12
Beim 3010 heißt es 9Ch-Stereo, was ja nur mit aktiven Presence geht. Siehe Seite 62 in der Bedienungsanleitung. Und da sind ang. ALLE Kanäle aktiv. Also sogar 11, wenn man eine Stereo-Endstufe für 11.0 einsetzt.

Das die Presence keine einstellbare Trennfrequenz haben, find ich ein bissl. schade. Dann muss ich wissen, bis zu wieviel Hz diese Kanäle angesprochen werden. Ist dies bekannt? Die Bedienungsanleitung verrät es nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511