Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
alien1111
Inventar
#401 erstellt: 02. Mrz 2012, 01:28

Joerg_1969 schrieb:
Mein Frage, die noch zu klären wäre, ob die angegebene Höhe von 1,8m auch auf etwa 2,5m erhöht werden kann (Deckenhöhe knapp 4m). Hat das mal jemand probiert? Das ist für meine Bedingungen die beste Höhe, da mein Diplay relativ hoch (zw. 1,3 - 1,8) und von der Wand leicht abgewinkelt hängt. Leider ist in diesen Höhen ein probieren ja relativ schwierig.

Hi,

2 meine Kollegen haben Presence Speaker auf 2,0 m und 2,3 m montiert (Altbauwohnung; Deckenhöhe ca. 2,7 - 3,5 m; klanglich identisch wie bei 1,8 m). Alle anderen haben auf ca. 1,8 m montiert (Neubauwohnung).
Es scheint, dass die Montagehöhe nicht so kritisch ist (ca. 2,50m wird auch wahrscheinlich OK). Trotzdem muss man immer experimentieren.
Wichtig: Front Presence Speaker müssen
1./immer breiter als die Front LS montiert werden; der Grenzfall: gleiche breite wie die Front LS d.h. über Front LS hängen (trotzdem werde ich nicht empfehlen); nur innerhalb der Front LS sollte Montage vermieden werden (der Klangfeld ist nicht so homogen und lüftig; "Dialog Lift" funktioniert => trotzdem klingt akustisch nicht so präzis).
2./Rear Presence Speaker sind nicht so kritisch (am besten immer maximal breit wie möglich montieren; Optimal: so breit wie Front Presence Speaker d.h. in gleiche Achse und immer breit als Front LS).

YAMAHA Ideale Anordnung der LS RX-A3010
Immer optimal für: RX-A2010 und RX-A3010 (Muster).
(Quelle: Yamaha RX-A3010 BDA)

YAMAHA RX_V3800 ideale Anoednung der LS
Für RX-V3800. (Quelle: Yamaha RX-V3800 BDA)

Diese LS-Konfiguration ist für RX-A2010/3010 akustisch voll UNGEEIGNET! (aber... für Frauen noch OK ; ich habe o.g. LS-Konfiguration getestet => früher hatte ich den V3800).
Mit RA-A3010 ist esamtes Klangfeld: mehr oder weniger akustisch zerhackt; nicht mehr so homogen; die Effektlokalisation mehr oder weniger unbestimmt; akustische Atmosphäre/Gefühl allgemein schlecht; der Klang löst sich nicht so gut von LS.
Mit RX-V3800 funktioniert ziemlich gut. Trotzdem kann man bemerken, dass den REAR-Klangfeld ein wenig "künstlich" nach oben geht.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 02. Mrz 2012, 12:00 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#402 erstellt: 02. Mrz 2012, 01:47

stoffels-freetime schrieb:
Hab den AVR jetzt im Biete Bereich stehen, um mir den 771 zu kaufen. Lohnt sich das wirklich?


Hast du denn schon einen in Aussicht bzw. weisst du schon, wo du einen her bekommst? Die sind ja fast überall schon ausverkauft und angeblich werden keine mehr gebaut.
Nicht daß du dir jetzt unnötig Gedanken machst um den 771 und danach ist die Enttäuschung groß, weil du nirgendwo mehr einen mehr her bekommst.
oli-t
Inventar
#403 erstellt: 02. Mrz 2012, 02:45
Die Schlussfolgerung, dass mit dem 5.1 Aufbau etwas nicht stimmt, erscheint mir nicht zwingend, zumal dazu jegliche Angaben von Jörg fehlen.

Meine PresenceLs befinden sich ziemlich genau über den FrontLS in einer Höhe von ca. 2m und der Effekt funktioniert. Nur innerhalb der FrontLS sollte vermieden werden. Mein WZ hat eine Höhe von ca 2,4m.

Als Center nutze ich inzwischen meine alten Fonum 401 rechts und links nebem dem TV. Der Klang hat sich dadurch verbessert im Vergleich zum "reinen" Center, der nicht absolut frei unterhalb des TV stehen konnte.
kasimong
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:44

alien1111 schrieb:
Diese LS-Konfiguration ist für RX-A2010/3010 akustisch voll UNGEEIGNET!

Moin, das sollte dann doch auch für die beiden kleineren 810/1010 gelten oder ?

Ich spiele mit dem Gedanken meine Rear Dynaudio 42 W (hängen baulich bedingt auf 2.m) nach vorne als Presence zu holen. Dann habe ich die Front komplett in Dynaudio. Als neue Rear würde ich dann nuLine WS-12 nehmen. Ich schaue Filme auf einem 46 TV oder mit einem Beamer 240 cm


Gruß Kasimong


[Beitrag von kasimong am 02. Mrz 2012, 13:45 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#405 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:58

kasimong schrieb:

alien1111 schrieb:
Diese LS-Konfiguration ist für RX-A2010/3010 akustisch voll UNGEEIGNET!

Moin, das sollte dann doch auch für die beiden kleineren 810/1010 gelten oder ?

Ich spiele mit dem Gedanken meine Rear Dynaudio 42 W (hängen baulich bedingt auf 2.m) nach vorne als Presence zu holen. Dann habe ich die Front komplett in Dynaudio. Als neue Rear würde ich dann nuLine WS-12 nehmen. Ich schaue Filme auf einem 46 TV oder mit einem Beamer 240 cm
Gruß Kasimong

JA (für 810/1010 auch).
Für RX-V3800 hat Yamaha andere Rear-LS-Konfiguration empfolen.
Joerg_1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#406 erstellt: 02. Mrz 2012, 20:16
Mickey_Mouse schrieb:

Was aber meiner Meinung nach wichtig ist:
die Presence LS sind ZUSATZ LS, die zwar z.T. auch eine anderweitig "kaputte" Aufstellung noch etwas kaschieren können, aber in erster Linie dafür gedacht sind, eine "ordentliche" 5/7.1 Aufstellung noch zu verbessern!

Wenn ich jetzt lese, dass die Presence keine 50cm neben den Front-LS platziert werden können, dann vermute ich mal, dass auch die Front-LS alles andere als optimal aufgestellt sind?!?
Dann ist es wirklich eine Fall zu Fall Entscheidung, ob man nicht lieber erstmal die 5.1 Aufstellung vernünftig korrigiert, oder nach dem Motto: "viel hilft viel" noch mehr LS dazu packt?


Ich sehe das genauso wie Du. Ehrlich gesagt möcht ich einfach mal ein wenig experimentieren, wie sich die Effekte auswirken und ob sie zu einem angenehmen "AH"-Effekt führen - oder eben nicht.

Aus tonaler Sicht würde ich nie etwas von Effekt-LS erwarten. Da ist die Aufstellung und die Einmessung der normalen 5.1-LS viel wichtiger (bes. der Haupt-LS). Bei mir führen jedoch bauliche Einschränkungen dazu, dass ich diese nicht "vernünftig" stellen kann. Ganz besonders die Position von Center und Display ist nicht zentral zwischen den Haupt-LS möglich - leider (siehe Bilder). Dass der Center soweit unter dem TV platziert ist, liegt daran, dass mein Rack noch nicht fertig ist - ist also nur eine Übergangslösung. Der Center kommt noch wesentlich höher. Wo ich nichts machen kann ist, die Zentrierung - den Durchgang zuzumauert macht mein Schätzelein nicht mit :-)

Also "viel hilft viel" ist nicht mein Ansatz.


alien1111 schrieb:

Hi,

2 meine Kollegen haben Presence Speaker auf 2,0 m und 2,3 m montiert (Altbauwohnung; Deckenhöhe ca. 2,7 - 3,5 m; klanglich identisch wie bei 1,8 m). Alle anderen haben auf ca. 1,8 m montiert (Neubauwohnung).
Es scheint, dass die Montagehöhe nicht so kritisch ist (ca. 2,50m wird auch wahrscheinlich OK). Trotzdem muss man immer experimentieren.
Wichtig: Front Presence Speaker müssen
1./immer breiter als die Front LS montiert werden; der Grenzfall: gleiche breite wie die Front LS d.h. über Front LS hängen (trotzdem werde ich nicht empfehlen); nur innerhalb der Front LS sollte Montage vermieden werden (der Klangfeld ist nicht so homogen und lüftig; "Dialog Lift" funktioniert => trotzdem klingt akustisch nicht so präzis).


Ok, ich gehe mit der Höhe auf 2,5m und montiere sie über den Haupt-LS. Auch wenn es der Grenzfall ist, anders geht's nicht ... siehe Bild. Ich werde berichten, wenn ich die Lautsprecher montiert habe und alles eingemessen ist.


oli-t schrieb:

Die Schlussfolgerung, dass mit dem 5.1 Aufbau etwas nicht stimmt, erscheint mir nicht zwingend, zumal dazu jegliche Angaben von Jörg fehlen.


In meinem Fall hat Mickey_Mouse ja recht, optimal ist was anderes. Aber ich kann das Sofa nicht anders stellen und somit muss man das draus machen was geht. Ich habe aber aufwendig eingemessen (carma) und sehr viel Zeit für die Feinjustage verwendet. Klingt klasse im Mehrkanal- wie Stereo-Betrieb.

Viele Grüsse aus HH
Jörg


K800_IMG_1452
Frontalansicht

K800_IMG_1453
Sitzposition
Janer
Stammgast
#407 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:44
Ich hatte mein System ja gestern auch auf Presencelautsprecher erweitert, als ich gestern den Test mit dem Dialog Lift gemacht hatte war ich so begeistert, dass ich meine TV heute doch höher gehängt habe um den Center darunter zu platzieren.

Mein neuer Yamai (671) ist heute auch noch eingetroffen, ich bin begeistert....

So sah es vorher aus mit dem center über den TV und ohne Presence!

P1030395

So sieht es jetzt aus mit dem center unter dem TV und den Teufel M 220 D als Presece as.

P1050761

Gruß Jan
Schlumpfbert
Inventar
#408 erstellt: 02. Mrz 2012, 23:09
Optisch nicht so mein Fall, wäre mir zu unruhig mit dem ganzem Kram, weniger wäre da mehr, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Klanglich kann ich mir vorstellen, dass das so richtig gut klingt, die Abstände der Lautsprecher passen ja, Presence LS sind insb. mit Dialog Lift wirklich klasse.
alien1111
Inventar
#409 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:49

Joerg_1969 schrieb:
alien1111 schrieb:

Hi,

2 meine Kollegen haben Presence Speaker auf 2,0 m und 2,3 m montiert (Altbauwohnung; Deckenhöhe ca. 2,7 - 3,5 m; klanglich identisch wie bei 1,8 m). Alle anderen haben auf ca. 1,8 m montiert (Neubauwohnung).
Es scheint, dass die Montagehöhe nicht so kritisch ist (ca. 2,50m wird auch wahrscheinlich OK). Trotzdem muss man immer experimentieren.
Wichtig: Front Presence Speaker müssen
1./immer breiter als die Front LS montiert werden; der Grenzfall: gleiche breite wie die Front LS d.h. über Front LS hängen (trotzdem werde ich nicht empfehlen); nur innerhalb der Front LS sollte Montage vermieden werden (der Klangfeld ist nicht so homogen und lüftig; "Dialog Lift" funktioniert => trotzdem klingt akustisch nicht so präzis).


Ok, ich gehe mit der Höhe auf 2,5m und montiere sie über den Haupt-LS. Auch wenn es der Grenzfall ist, anders geht's nicht ... siehe Bild. Ich werde berichten, wenn ich die Lautsprecher montiert habe und alles eingemessen ist.

In meinem Fall hat Mickey_Mouse ja recht, optimal ist was anderes. Aber ich kann das Sofa nicht anders stellen und somit muss man das draus machen was geht. Ich habe aber aufwendig eingemessen (carma) und sehr viel Zeit für die Feinjustage verwendet. Klingt klasse im Mehrkanal- wie Stereo-Betrieb.
Viele Grüsse aus HH
Jörg

Hi,

manchml geht nicht "Yamaha MUSTER" d.h. Ideale Anordnung der LS zu Hause verwenden (wegen Architektur, Möbel usw.). Du hast wirklich ungünstige Umgebung.
Muss man vernünftigen Kompromis finden. Trotzdem sind die akustische Ergebnisee mit Yamaha sehr verlockend und gut.
Das Zauberwort heisst: immer EXPERIMENTIEREN!

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 03. Mrz 2012, 13:53 bearbeitet]
New_VMAX
Stammgast
#410 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:10
Habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, möchte aber auch meinen Senf dazugeben.

Also ich habe an meinem Yamaha 3067 eine Rotel 5- Kanalendstufe (RMB-1565) dranhängen, die meine Front´s (Kef QX 40), den Center (XQ50c) und SR,SL (XQ 20)befeuern.
Mein Yammi muß dadurch "nur" die 4 Presence und die Back SL versorgen, alles XQ 10.

Kann einfach nur sagen: Phänomenal, man sitz in einer schon fast holografischen Klangwolke.

Schecht zu beschreiben, muß man erhöhren!

Fazit: Nichts anderes mehr!
Gruß New_VMAX
86bibo
Inventar
#411 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:40

New_VMAX schrieb:
Habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, möchte aber auch meinen Senf dazugeben.

Also ich habe an meinem Yamaha 3067 eine Rotel 5- Kanalendstufe (RMB-1565) dranhängen, die meine Front´s (Kef QX 40), den Center (XQ50c) und SR,SL (XQ 20)befeuern.
Mein Yammi muß dadurch "nur" die 4 Presence und die Back SL versorgen, alles XQ 10.

Kann einfach nur sagen: Phänomenal, man sitz in einer schon fast holografischen Klangwolke.

Schecht zu beschreiben, muß man erhöhren!

Fazit: Nichts anderes mehr!
Gruß New_VMAX :prost


Hört sich gut an. Genau an der gleichen Konfiguration arbeite ich auch. Hab schon 7.1. (2x XQ40, 1x XQ50C, 4x XQ20) und suche noch nach passenden Xq10 oder XQ20 für die Presence. Da hier das Angebot im Moment aber recht rar und die Preise hoch sind (ich zahle keine 1000€ für ein Paar XQ20) werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen.
HutCatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#412 erstellt: 05. Mrz 2012, 12:32
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es überlesen aber ich möchte hier gern mal noch eine Frage los werden.

Ich habe einen Yamaha RX-V 1067 der theoretisch 9.2 macht,
wenn ich nun die zusätzlichen Presence nutzen würde, bin momentan auf 7.2, würden sich die hinteren also SBL und SBR abschalten oder nicht???

Bin bis jetzt davon ausgegangen da ich nichts anderes finden konnte und die meisten hier etwas "dickere" Endstufen mit mehr Ausstattung verwenden.

Und kann man den Zone-Pre-Out für die Presence nutzen oder müssten die bei meiner Endstufe an die verstärkten Kanäle angeschlossen werden?

Gruß HutCatch
Passat
Inventar
#413 erstellt: 05. Mrz 2012, 12:43
Der 1067 kann kein 9.2, sondern nur 7.2.
Du kannst aber 9.2 Lautsprecher anschließen.
Je nach Tonformat und gewähltem Surrounddekoder bzw. DSP Situation schaltet er dann automatisch zwischen Surround Back und Presence um.

Beides gleichzeitig geht beim 1067 nicht, auch nicht mit einer externen Endstufe.
Das kann erst der 2067 und 3067.

Grüsse
Roman
HutCatch
Schaut ab und zu mal vorbei
#414 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:57
@ Passat

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
86bibo
Inventar
#415 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:56

Passat schrieb:
Der 1067 kann kein 9.2, sondern nur 7.2.
Du kannst aber 9.2 Lautsprecher anschließen.
Je nach Tonformat und gewähltem Surrounddekoder bzw. DSP Situation schaltet er dann automatisch zwischen Surround Back und Presence um.

Beides gleichzeitig geht beim 1067 nicht, auch nicht mit einer externen Endstufe.
Das kann erst der 2067 und 3067.

Grüsse
Roman


Stimmt leider, ist auch eines meiner Probleme. Genauso wie der 1067 bei 7.1 Simulilation kein DTS MA verarbeiten kann, sondern den Core Stream nimmt.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:50
Muß auch mal was fragen, ich habe gerade einen SUB bekommen für meinen 567. Bei BR-DVD mit 5.1 Spur läuft der auch einwandfrei. Kommt ein 2.0 geht er nicht auch nicht bei PL Movie, da ist nur 5.0.

Im Set UP ist natürlich der SUB auf Yes, Ü-Frequenz bei 140 HZ, ich finde jetzt keine weiteren Einstellung außer : "Extra Bass". Muß ich den aktivieren bzw. was bringt dieses?
Passat
Inventar
#417 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:10
Es heißt ja nicht ohne Grund 2.0.
Da gibt es keinen Subwooferkanal!

Willst du, warum auch immer, das der Sub bei Stereo mitspielt, musst du entweder die Fronts auf Small einstellen oder Extra Bass einschalten.

Grüsse
Roman
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:14
Ah OK, , alle LS stehen schon auf small, der Extra Bass ist aber bitte wofür?
Janer
Stammgast
#419 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:27
Extra Bass ist dafür da, damit der Bass auch dann vom Sub ausgegeben wird, wenn die Frontboxen auf groß gestellt sind!

Gruß Jan
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:33
Danke, also nix anderes als bei den älteren Modellen im Menü : Bass =both
Nasty_Boy
Inventar
#421 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:39
Genau

Both = Extra Bass
Schlumpfbert
Inventar
#422 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:30
Und das hat was mit Presence Lautsprechern zu tun?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:46
Jaja, tschuldigung, hier sind aber auch Yammi-Kenner und ich hatte es zu spät bemerkt. Die nächste Runde zahl ich
Carotthat
Neuling
#424 erstellt: 27. Mrz 2012, 13:48
Hallo,

bin grade etwas ratlos, seitdem ich gestern meine (neuen) Presence-Lautsprecher Theater 3 Hybrid - M 320 R/C von Teufel an meinen alten und bewährten Yamaha RX-V2600 angeschlossen habe.
Bisher funzte alles optimal, mit den Concept S 5.1-Boxen + Subwoofer.

Die Presence sind an die Klemmen korrekt angeschlossen, im Setup ist denen auch Priorität ggü. den nicht vorhandenen zusätzlichen Surrounds gegeben. Dennoch werden sie gar nicht erkannt, weder im Display noch im Auto/Manual Setup...
Ich hatte mal Zone 2 benutzt, aktuell ist diese Zone aber abgeschaltet.

Woran kann das liegen - außer daß die LS (beide???) kaputt sind?

Danke für Eure Hilfe,
Carotthat.
#Duke#
Inventar
#425 erstellt: 27. Mrz 2012, 15:17
Könnte daran liegen, das du neu einmessen musst.
Carotthat
Neuling
#426 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:02
Nein, hab ich schon gemacht, aber Auto Setup mit Einmessen erkennt eben die Presence-LS nicht, sucht aber alle anderen...
oli-t
Inventar
#427 erstellt: 27. Mrz 2012, 17:15
Ich habe den RX V2700. Müsste beim 2600 aber ähnlich sein. Hast du folgende Auswahl im Manual setup
Mansetup-Grundeinstellungen-Lautsprecherauswahl-Presence-ja? Falls dort nicht vorhanden steht, ist dein Problem kein Wunder. Vorstehende Einstellung muss sein und hat noch nichts mit dem Vorzug zu tun.
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:03
Hallo, weiter oben im Thema ist ja des öfteren vom Dialog-Lift zu lesen und bei welchen LS/Bild-Abständen das sinnvoll sei. Seit ein paar Tagen habe ich neue FP-Lautsprecher und mit denen Dialog-Lift getestet. Fazit: selbst bei einem Standard-Setup ist der Gewinn hörbar.
Bei mir werkelt ein Center unterhalb eines 46"-LED. Abstand Oberkante Center bis Unterkante Fernsehbild sind etwa 13 cm. Die FP stehen auf etwa 2,2 Meter Höhe und der Abstand Oberkante Bild bis Unterkante FP beträgt etwa 80 cm. Bei minimaler Einstellung des Dialog-Lift (bei meinem RX-V 667 auf Stufe 1) kommt der Ton perfekt "aus" dem Fernseher. Es ist also nicht immer eine Leinwand mit Beamer oder ein großer Höhenunterschied zwischen Center und Bild notwendig, um Dialog-Lift sinnvoll zu nutzen.
oli-t
Inventar
#429 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:10
Stimmt! Ich nutze sogar Stufe 3, hin und wieder auch 4, aber nur bei Musik. TV Samsung Plasma 50 Zoll.


[Beitrag von oli-t am 27. Mrz 2012, 18:11 bearbeitet]
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:24

oli-t schrieb:
Stimmt! Ich nutze sogar Stufe 3, hin und wieder auch 4, aber nur bei Musik. TV Samsung Plasma 50 Zoll.

Höhere Stufen hatte ich auch getestet, doch der Ton kam mir dann von zu weit oben. Ohne Dialog.-Lift hatte ich aber auch immer ein bissl den Eindruck, die Leute würden aus dem Bauch reden
Nordjaeger
Inventar
#431 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:07
Dialoglift ist geil, ich nutze meist stufe 3. Der Center liegt ebenfalls unter einen (noch) 46 Zoller und mit den Presence auf 2 m kommt ein neuer hörbarer Effekt, der den Center entlastet, wenn richtig eingestellt, fliegt der Heli nicht nur im Kreis, sondern ebenfalls drüber. Ist jedoch nach dem Einmessen Feineinstellung.
Mickey_Mouse
Inventar
#432 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:59

sofakartoffel schrieb:
Es ist also nicht immer eine Leinwand mit Beamer oder ein großer Höhenunterschied zwischen Center und Bild notwendig, um Dialog-Lift sinnvoll zu nutzen. :D


da gebe ich dir recht, aber...

die Sache ist ja wie immer ein Kompromiss.
Auf der einen Seite hat man den Dialog eben in der Mitte des Bildes und nicht von darunter, auf der anderen Seite machen mehr LS die Ortbarkeit nicht unbedingt präziser. Also Signale die sonst (mit Center oder nur mit den Stereo-LS) exakt auf den Punkt genau in der Mitte abgebildet werden, werden bei Dialog Lift auch etwas "breit geklopft", zumindest im direkten Vergleich!

Da kommt es dann auf die Umstände und den persönlichen Geschmack an, wo jeder einzelne das Optimum sieht. Bei einer 110" Leinwand ist das relativ einfach, da kommt der Ton wirklich viel zu tief, wenn der Center unterhalb angebracht ist. Selbst mit zwei ausgewachsenen Stand LS von >1m Höhe und ohne Center ist liegt das Ortungszentrum der Dialoge (also Mono Signal) noch am unteren Rand/Drittel der LW.

Bei einem TV mit dem Center mehr oder weniger direkt darunter ist der positive Effekt natürlich auch vorhanden, aber muss für sich selber abwägen, ob das die Nachteile aufwiegt.

Nur so als Vergleich:
mein 50" Plasma ist inkl. Rahmen 74cm hoch -> Unterkante Gehäuse bis Mitte Bild = 37cm
der "sichtbare" Teil der Leinwand ist ca. 130cm, Maskierung und die Stange unten machen noch knapp 10cm -> Unterkante bis zur Bildmitte = 85cm
der Unterschied von 50cm entspricht in etwa der Höhe des Bildes eines 42" TV!
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#433 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:05
Schon klar, dass ein erzwungenes Hochziehen der akustischen Mitte auch Nachteile haben kann. Ich war aber sehr überrascht, dass selbst auf der kleinsten Stufe ein so deutlicher Effekt auftritt. Und dieser Effekt gefällt mir mehr, als mich irgendwelche subtilen Ortungsnuancen stören
Mickey_Mouse
Inventar
#434 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:08
dafür gibt es ja 5 Stufen!
Carotthat
Neuling
#435 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:58

oli-t schrieb:
Ich habe den RX V2700. Müsste beim 2600 aber ähnlich sein. Hast du folgende Auswahl im Manual setup
Mansetup-Grundeinstellungen-Lautsprecherauswahl-Presence-ja? Falls dort nicht vorhanden steht, ist dein Problem kein Wunder. Vorstehende Einstellung muss sein und hat noch nichts mit dem Vorzug zu tun.


Habe Zone2/Zone3-Verstärker auf EXT geschaltet, dann konnte ich in Deiner Einstellung auch die LS aktivieren. Vorher ging's nicht.
Das ist jetzt aber saudumm, weil ich an Zone2 einen externen LS angeschlossen hatte... Eigentlich müßte der 2600 doch das noch schaffen...? Habe alles mit den Zonen durchprobiert, jedes Mal werden die zusätzlichen Surround/Presence-LS deaktiviert.
Komischerweise sind jetzt bei deaktivierten A-Speakern die Presence und Surround an... Ich kapier nix mehr...
oli-t
Inventar
#436 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:10
Ich nutze die Zonen nicht, weshalb ich bei dem Problem nicht adhoc weiterhelfen kann.
Poste dein Problem doch mal in der Rubrik Heimkino, AV Receiver, Yamaha

Schliesslich verfügt der AVR wie meiner nur über 7 Endstufen. Wenn Zone 2 genutzt wird, fehlen eben die Endstufen für die Surroundback oder Presence Ls nach meiner Theorie. Das Problem lässt sich vielleicht mit externen Endstufen lösen. Poste aber mal besser, wie oben angegeben.


[Beitrag von oli-t am 27. Mrz 2012, 21:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#437 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:10
Das geht nicht.
Schau einfach auf Seite 89 der Anleitung, da steht das beschrieben.

Grüsse
Roman
Carotthat
Neuling
#438 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:22

Passat schrieb:
Das geht nicht.
Schau einfach auf Seite 89 der Anleitung, da steht das beschrieben.

*grummel*

Ich hatte vorher den externen LS an den Cinch-Ausgang No. 12 (Seite 13) als Zone 2 angeschlossen, und konnte 5.1 im Hauptraum hören - das hätte ja auch nicht gehen sollen?!

Andersrum: Entweder Surround/Presence zusätzlich oder Zone?
oli-t
Inventar
#439 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:36
Dann war wohl der Zonen LS ein aktiver oder?
Passat
Inventar
#440 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:36
Ja.
Entweder SB oder Presence oder Zone 2.
Zone 2 zusammen mit SB oder Presence geht nur mit einem externen Verstärker, der an die Zone Pre-Outs angeschlossen wird.

Grüsse
Roman
Carotthat
Neuling
#441 erstellt: 28. Mrz 2012, 09:36
Was schade...

Da muß ich dann den aktiven LS noch mal an den Cinch-Ausgängen probieren.

Allerdings hab ich gestern mal die Presence-LS aktiviert und "angehört". Irre. Im HIFI-DSP haut's ja alles weg....

Könnt Ihr Euch erklären, warum die LS so unverständlich über A und B (wie oben beschrieben), angesteuert werden?

Caro.


[Beitrag von Carotthat am 28. Mrz 2012, 09:38 bearbeitet]
hgomespere
Stammgast
#442 erstellt: 28. Mrz 2012, 14:20
Hallo,
möchte mir auch die presence ls mal antun... stellt sich nur die ls Frage.
Aktuell habe ich als front die heco 600 standboxen und den 100 er Center von heco. Als rear habe ich die magnat audios...

Leider hat heco keine kleinen ls für die wand... und leider nicht in weiß, wäre es aber machbar (also klanglich) die Canton wandlautsprecher als ps ls zu nutzen oder klingt das eher suboptimal
Grüße
Schlumpfbert
Inventar
#443 erstellt: 28. Mrz 2012, 14:39
Falls man auch Dialog Lift nutzen möchte, ist es sicher optimal, wenn Center und Front Presence aus der gleichen Serie sind.
Welche LS dann am ehesten zu deinem Center passen, kann ich leider nicht sagen.
oli-t
Inventar
#444 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:10
Doch, doch, es gibt kleine Hecos für die Wand, sogar in weis, und zwar die Heco Music Colours 100. Ein oder zwei Vorredner haben die und sind zufrieden. Also schau mal den thread danach. Kosten aber nicht unbedingt wenig. Vielleicht mal bei amazon schauen.

Ansonsten: ich habe alte Cantons als PresenceLS, nämlich die Fonum 401. Klingt super. Homogenitätsverlust wegen eines anderen Centers (JBL ES 25) kann ich nicht feststellen.

Meine Cantons sind natürlich schon recht gross, habe ich aber bewusst in Kauf genommen, weil bei Dialog lift auch tiefe Frequenzen übertragen werden müssen.

p.s.: ein Paar ,allerdings in schwarz, werden Bietebereich angeboten


[Beitrag von oli-t am 28. Mrz 2012, 15:15 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#445 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:53
Heco Colors kann ich empfehlen
hgomespere
Stammgast
#446 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:30
Die hecos wollt ich eigentlich nicht, die haben leider eine zu tiefe Bauweise und sind eigentlich eher als regallautsprecher gedacht und nicht als wandlautsprecher...

War eben in einem blödmarkt, dort hatten se die jbl One für 99 ocken das paar. Weiß nur nicht ob die was taugen
New_VMAX
Stammgast
#447 erstellt: 29. Mrz 2012, 01:19
Die JBL One sind nicht die schlechtesten LS, HiEnd darf man natürlich nicht erwarten.
zu den Hecos - passt schon.
hgomespere
Stammgast
#448 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:02
Oder die Canton wandlautsprecher... die wären sogar noch besser, was meint ihr
alien1111
Inventar
#449 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:08
Canton GLE-410 sind als Presence Speaker sehr geeignet.

Gruss
hgomespere
Stammgast
#450 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:52
Und sind sogar günstiger als die heco colors
Nasty_Boy
Inventar
#451 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:53
Und die GLE 410 gibts auch in vielen Farben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764