Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#2452 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:16
Was ich sagen kann:

Ich kenne nur den Zugewinn von Yamaha-Presence von meinem RX-A3010. Hier war schon eine deutlich größere Räumlichkeit zu merken, allerdings ist es so, dass die Presence LS nur "den Raum öffnen". Sprich die lassen einen glauben, in einem anderen Abhörraum zu sein (Kino, Konzertsaal, etc.). Es wurde hauptsächlich Hall hinzugefügt um alles gewaltiger und vor allem weitläufiger erscheinen zu lassen. Das war beeindruckend z.B. bei Wind und Wassergeräuschen, wie Regen. Sie wirkten räumlicher und man hatte teilweise das Gefühl selbst dort zu sein, wo die Schauspieler waren.

Es war aber ganz klar NICHT möglich, den sprichwörtlichen Hubschrauber über die Köpfe fliegen zu lassen, das konnten die Presence damals nicht. Auch war es nicht möglich einen startenden Hubschrauber von den Fronts zu den Front-Presence hochfliegen zu lassen. Heute, dank den objektbasierten Audioformaten wie Atmos und DTS:X geht das aber nun doch. Wie sich das nun auf die Presence LS ausgewirkt hat, muss ich erst noch real testen.
ebnerjoh
Stammgast
#2453 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:41
Wie gesagt, Ich kann nach meinem Verständis kein DTS oder anderes Objektbasiertes Verfahren wiedergeben, oder?

Außer ich kaufe mir einen richtigen BluRay-Player und entsprechende BluRays, oder?

Da glaube ich euch dass es ein Zugewinn ist.

Bezüglich TopMiddle: Hab 2 Stück Elac SAT1 auf die Decke gehängt (Ausrichung oben nach unten).
Ungefähr 50 cm nach vorne verstetz und jeweils 1 Meter links und rechts.

Hab dann im Yamaha auf "TopMiddle" umgestellt und neu eingemessen.

Grüße
Johannes
laurooon
Inventar
#2454 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:49

ebnerjoh (Beitrag #2453) schrieb:
Wie gesagt, Ich kann nach meinem Verständis kein DTS oder anderes Objektbasiertes Verfahren wiedergeben, oder?


Doch, kannst du.


ebnerjoh (Beitrag #2453) schrieb:
Außer ich kaufe mir einen richtigen BluRay-Player und entsprechende BluRays, oder?


Richtig. Du brauchst die richtigen BluRays, welche eine native DTX:X oder Dobly Atmos Tonspur haben. Ob du einen besonderen BluRay Player brauchst, glaube ich nicht.

Hier gibt es eine Übersicht von Atmos-BluRays.

https://www.dolby.co...y-and-streaming.html
ebnerjoh
Stammgast
#2455 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:06
Die Auswahl ist halt dann doch noch sehr eingeschränkt, vor allem wenn man deutsch will...
laurooon
Inventar
#2456 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:20
Ja richtig, das Problem gibt es durchaus und wann es besser will, kann keiner so richtig sagen. Momentan sehe ich Atmos, Auro und DTS:X hierzulande auch eher als "Techdemo"! Relevant ist das nicht gerade. Und ich stehe auch nicht unbedingt darauf mir jeden Film auf englisch anzusehen. Ich muss den ganzen Tag auf der Arbeit englisch sprechen und sehne mich durchaus mal nach der deutschen Sprache.

Da ist es gut, das Yamaha mit einer eigenen Lösung zur Ansteuerung von Zusatzlautsprechern aufwarten kann.


[Beitrag von laurooon am 22. Mrz 2017, 12:21 bearbeitet]
multit
Inventar
#2457 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:29
Verstehe ehrlich gesagt den Tenor Eurer Diskussion nicht ganz...
Ich sehe die Movie-DSP's der Yamaha eher als Bonus und gerade in Verbindung mit Atmos/DTS:X (beim 3060/5100) als DAS Feature.
Selbst wenn es im Verhältnis nicht so viele deutsche Atmos/DTS:X-Spuren gibt, bleiben dann aber immer noch die Upmixer DSU und Neural:X, die auch Yamaha anbietet. Nachteil ist da lediglich, dass die DSP -Funktionen dann nicht wirken.

Ob man nun im Upmix-Bereich den DSU, Neural:X oder die Yamaha-DSP (oder AuroMatic bei Denon/Marantz) nutzt, ist größtenteils Geschmackssache.
Ich schalte z.B. je nach Quellmaterial um.

Die Nutzung von Höhenlautsprechern jetzt ausschließlich an den DSP's oder nativen Atmos/DTS:X festzumachen, ist jedenfalls Unsinn (sorry).
laurooon
Inventar
#2458 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:37

multit (Beitrag #2457) schrieb:
Die Nutzung von Höhenlautsprechern jetzt ausschließlich an den DSP's oder nativen Atmos/DTS:X festzumachen, ist jedenfalls Unsinn (sorry).


Das kommt doch auf den Anspruch an. Wenn du richtiges objektbasiertes Audio willst, brauchst du eine native Atmos/DTS:X Tonspur.
Alles andere ist künstlich erzeugter, hochgemischter Raumklang, der mit Abbildungsgenauigkeit und Lokalisationsschärfe nichts mehr zu tun hat.

Wir müssen beim Yamaha 3 Dinge unterscheiden:

1. Yamaha-Presence (nur mit aktiviertem DSP!)
Die Yamaha-Presence in Kombination mit DSPs geben hauptsächlich "Hallsuppe" auf die Presence-LS. Es dient wie gesagt dazu den Raum zu vergrößern. Das hat nichts mit Atmos zu tun, das ist etwas komplett anderes und klingt auch anders.

2. Upmixer (DSU und DTS NeuralX)
Das sind die Nachfolger von PL2 und Neo:X. Es wird versucht "echten" Raumklang zu simulieren, der neuerdings auch in die Höhe geht. Das funktioniert mehr oder minder gut je nach Quelle.

3. objektbasierter, echter 3-Klang:
Dolby Atmos und DTS:X. Hier wird erstmals mit zu 11 diskreten Kanälen echter Raumklang geliefert. Das ist die Krönung dessen, was möglich ist, jedoch in deutsch so gut wie nicht verfügbar.


[Beitrag von laurooon am 22. Mrz 2017, 12:48 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2459 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:42
Wenn ich "Dolby Sourround" + "Advanture" verwende, dann bewege ich mich in "Option 1", habe ich das richtig verstanden?

Dann ist vielleicht auch klar, warum ich keinen großen unterschied bemerkt habe? Ich müsste also auf auf DTS:X oder Neural:X umstellen?

Habe den RX-V681
multit
Inventar
#2460 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:42
@lauroon - Prima, dann weißt Du es ja doch

Man konnte nur den Eindruck bei den vorherigen Antworten bekommen, dass dies nicht der Fall ist.
Gerade für Neulinge ist es blöd, wenn hier Halbwissen verbreitet wird oder sogar unpassende Vorschläge gemacht werden.


[Beitrag von multit am 22. Mrz 2017, 12:42 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2461 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:45

ebnerjoh (Beitrag #2459) schrieb:
Wenn ich "Dolby Sourround" + "Advanture" verwende, dann bewege ich mich in "Option 1", habe ich das richtig verstanden?


Ne, das müsste Option 2 sein. Dolby Surround ist der DSU-Upmixer. Adventure funktioniert imho mit Dolby PL2.
Wenn wir davon ausgehen, dass du ein 2.0 Signal hast, kannst du das

Entweder:
mit Dolby Surround oder NeuralX hochrechnen lassen,
oder:
mit den Yamaha DPSs hochrechnen lassen. Letzteres funktioniert nur mit Dolby Pro-LogicII und wird automatisch den DSU/NeuralX deaktivieren.


ebnerjoh (Beitrag #2459) schrieb:
Dann ist vielleicht auch klar, warum ich keinen großen unterschied bemerkt habe? Ich müsste also auf auf DTS:X oder Neural:X umstellen?


Neural X und Dolby Surround sind die Upmixer. Auf DTS:X kannst du nicht stellen, das ist "echtes" 3D-Audio, dafür brauchst du eine entsprechende BluRay.


[Beitrag von laurooon am 22. Mrz 2017, 12:50 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2462 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:45

multit (Beitrag #2460) schrieb:
Gerade für Neulinge ist es blöd, wenn hier Halbwissen verbreitet wird oder sogar unpassende Vorschläge gemacht werden.

Stimme ich dir voll zu, aber genauso blöd ist es, wenn man den Tenor der Diskussion nicht versteht und darum Dinge für Unsinn hält.


[Beitrag von laurooon am 22. Mrz 2017, 13:15 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2463 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:53
Ich blick da momentan mit diesen Upmixer/Dekoder nicht durch... Bzw. immer wenn ich glaube ich habs verstanden, dann kommt wieder eine Aussage, die mein Weltbild zusammenhaut.

Mein Receiver kann folgende Dekoder-Typen:
Dekoder off (straight)
Dekoder on: Surround, Neural:X, Neo:6 Cinema, Neo:6 Music

Dann gibt es noch den Cinema DSP 3D Mode

Und zum Schluss noch die Klangprogramme

Wie hängt das nun zusammen? Gibts da vielleich ein Wiki oder ähnliches, dass das besser beschreibt, als das MAnual?

Ich höre immer mit Surround + Advanture + Cinema DSP 3D

Ich denke das ist mein Manko um das Gesamtbild wirklich zu verstehen und ob nun Presence-High oder Top-Middle für mich interessant sind...

fragen über Fragen...
laurooon
Inventar
#2464 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:03
Puh... jo, ist nicht so ganz ohne beim Yamaha. Ich versuchs einfach nochmal:

1. Surround (DSU), DTS Neural:X,
--> Das sind Programme, die Raumklang erzeugen sollen. Diese Programme berücksichtigen explizit die Höhendimension. Sie können ausgehend von Stereo auf bis zu 11.2 "hochrechnen". Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Die Software versucht den Raumklang zu "erschätzen". Diese Programme sind nicht mit DSPs zu benutzen. Die funktionieren nur allein.

2. Neo:6 Cinema, Neo:6 Music, Dolby PL2x Movie/Music:
----> Das sind Programme, die Raumklang erzeugen sollen. Diese Programme berücksichtigen NICHT die Höhendimension. Sie können ausgehend von Stereo auf bis zu 7.2 "hochrechnen". Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Die Software versucht den Raumklang zu "erschätzen". Diese Programme sind mit DSPs kompatibel. Die funktionieren allein und mit DSPs.

3. Yamaha-DSP:
---> Yamaha-DSP funktionieren mit Option 2. Sie setzen also auf ein 7.1 Signal auf, was zuvor entweder errechnet wurde, oder was auf der BluRay schon in 7.2 enthalten war und fügen die Yamaha-Presence LS hinzu. Die Yamaha-Presence geben hauptsächlich "Hallsuppe". Es dient wie gesagt dazu den Raum zu vergrößern, was das "mittendrin" Gefühl verbessert.

4. Dolby Atmos, DTS:X
---> Hier wird erstmals mit zu 11 diskreten Kanälen echter Raumklang geliefert. Das ist die Krönung dessen, was möglich ist, jedoch in deutsch so gut wie nicht verfügbar.

5. STRAIGHT:
---> Dies bedeutet, das alles so wiedergegeben wird, wie vorgesehen. Es findet keine Nachbereitung statt. Stereo ist Stereo. 5.1 ist 5.1 und 11.1 ist 11.1. DSPs und irgendwelche Upmixer sind deaktiviert.


ebnerjoh (Beitrag #2463) schrieb:
Ich höre immer mit Surround + Advanture + Cinema DSP 3D


Wenn ich nicht irre, ist das nicht möglich. Schau nochmal bitte nach. Der verwendete Decoder beim DSP "Adventure" müsste "Dolby PL2" sein. Du magst zwar auf Surround gestellt haben, aber das ignoriert der AVR und setzt stattdessen sein PL2 ein. Wenn du Surround (also den DSU) willst, geht das nur pur, das heißt ohne DSP.

Probiere mal bitte folgendes:

1. Stelle auf Surround ohne Adventure. Einfach nur den DSU benutzen. In diesem Fall müssten deine Top Middle laufen und die Front Presence sind stumm.

2. Stelle auf Adventure, was automatisch zu PL2 führt. In diesem Fall müssten die Top Middle aus sein und nur die Presence müssten laufen.


[Beitrag von laurooon am 22. Mrz 2017, 13:21 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2465 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:58

laurooon (Beitrag #2464) schrieb:


ebnerjoh (Beitrag #2463) schrieb:
Ich höre immer mit Surround + Advanture + Cinema DSP 3D


Wenn ich nicht irre, ist das nicht möglich. Schau nochmal bitte nach. Der verwendete Decoder beim DSP "Adventure" müsste "Dolby PL2" sein. Du magst zwar auf Surround gestellt haben, aber das ignoriert der AVR und setzt stattdessen sein PL2 ein. Wenn du Surround (also den DSU) willst, geht das nur pur, das heißt ohne DSP.

Probiere mal bitte folgendes:

1. Stelle auf Surround ohne Adventure. Einfach nur den DSU benutzen. In diesem Fall müssten deine Top Middle laufen und die Front Presence sind stumm.

2. Stelle auf Adventure, was automatisch zu PL2 führt. In diesem Fall müssten die Top Middle aus sein und nur die Presence müssten laufen.


Das mit ProLogic muss ich mir ansehen.

Zu den Tests, die du vorschlägst: Das kann nicht funktionieren. Der RX-V681 kann nur 2x Presence oder 2x TopMiddle. Aber nicht beides.
laurooon
Inventar
#2466 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:14
Stimmt, dein AVR hat 7.2.

Aber egal, es müsste trotzdem so sein. SURROUND versorgt deine Top Middle und ADVENTURE müsste deine Front Presence ansteuern. So bekommst du zumindest den Dreh von der Logik her, wie der AVR so arbeitet und was was ist.

Wenn du dem ganzen Thema 3D Klang dann zugetan bist, kannst du ja vielleicht über einen AVR mit 9.2 nachdenken. Ich hatte früher einmal 11.2 und da würde ich auch gerne wieder hin später.


[Beitrag von laurooon am 22. Mrz 2017, 14:17 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2467 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:15
Noch eine Frage zu "Presence High" VS "Top Middle".

Wenn kein echter objektbasierter Codec verwendet wird ist es egal, welche der beiden Installationen verwendet, solange man kein "Dialog Lift" verwendet (geht nur mit Presence High) bzw. die wenn man bei Presence High die Höhe auch einhaltet (je über 1,8 Meter über den normalen Speakern),

Richtig?
ebnerjoh
Stammgast
#2468 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:16

laurooon (Beitrag #2466) schrieb:
Stimmt, dein AVR hat 7.2

Aber egal, es müsste trotzdem so sein. SURROUND versorgt deine Top Middle und ADVENTURE müsste deine Front Presence ansteuern. So bekommst du zumindest den Dreh von der Logik her, wie der AVR so arbeitet und was was ist.


Gut, dann muss ich die TopMiddle wieder aufbauen, Habe gestern Definitv "Adventure" aktiv gehabt. Somit wäre klar, warum ich keinen Unterschied zu mit und ohne TopMiddle gehört habe.
multit
Inventar
#2469 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:19

laurooon (Beitrag #2462) schrieb:

multit (Beitrag #2460) schrieb:
Gerade für Neulinge ist es blöd, wenn hier Halbwissen verbreitet wird oder sogar unpassende Vorschläge gemacht werden.

Stimme ich dir voll zu, aber genauso blöd ist es, wenn man den Tenor der Diskussion nicht versteht und darum Dinge für Unsinn hält. :prost


Naja, die Antwort von ebnerjoh zum Thema Verwirrung spricht Bände...
Also besser nochmal sortieren, bevor man schreibt

Übrigens halte ich die Aussage, dass deutsche Atmos/DTS:X-Tonspuren "so wie gut wie nicht verfügbar" sind, für den nächsten "Fail".
Und Dein Link zu Atmos-Filmen ist so ziemlich der Schlechteste, wenn es darum geht, zusehen, welche Filme in Deutsch sind.

Hier findet man eine nahezu komplette Übersicht über Atmos/DTS:X/Auro inkl. der Info zu den Tonspuren:
http://surround-sound.info/
Das Verhältnis von deutschen zu englischen Tonspuren ist zwar mies, aber es ist genug Material da, was eindeutig über einen Demo-Status hinaus geht.
Also immer schön bei den Fakten bleiben und nicht postfaktisch argumentieren!
laurooon
Inventar
#2470 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:22

ebnerjoh (Beitrag #2467) schrieb:
Wenn kein echter objektbasierter Codec verwendet wird ist es egal, welche der beiden Installationen verwendet, solange man kein "Dialog Lift" verwendet (geht nur mit Presence High) bzw. die wenn man bei Presence High die Höhe auch einhaltet (je über 1,8 Meter über den normalen Speakern),


Die Beantwortung dieser Frage muss von dir kommen.

Wenn dir die Yamaha Lösung mit DSP Adventure gut gefallen hat, muss es Front Presence sein. Top Middle müsste bei Adventure stumm bleiben.

Wenn du fandest, dass die Top Middle in Kombination mit SURROUND (DSU) besser klangen, dann kannst du die DSPs nicht verwenden und musst dich für die Top Middle entscheiden.

Richtig ist, dass wenn du den Dialog Lift nicht brauchst, es egal ist, welche der Installationen du nimmst, du musst für dich rausfinden, was deinem persönlichen Gusto mehr entspricht.

Ich verstehe es also so, dass du momentan zwei Lautsprecher in der Hand hast und dich nun fragst, ob du sie an die Decke oder an die Wand hängen sollst?
ebnerjoh
Stammgast
#2471 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:22

multit (Beitrag #2469) schrieb:

Naja, die Antwort von ebnerjoh zum Thema Verwirrung spricht Bände...
Also besser nochmal sortieren, bevor man schreibt


Als Einsteiger ist das aber auch wirklcih schwer mal die ganzen Zusammenhänge zu verstehen...
Da glaubt man endlich das Konzept verstanden zu haben, dann stolpert man über den nächsten Fehler...


multit (Beitrag #2469) schrieb:

Das Verhältnis von deutschen zu englischen Tonspuren ist zwar mies, aber es ist genug Material da, was eindeutig über einen Demo-Status hinaus geht.
Also immer schön bei den Fakten bleiben und nicht postfaktisch argumentieren!


Es ist aber schon so, dass momentan hauptsächlich BluRay mit ATMOS/DTS:X aufwarten kann?
Wie schaut das bei Netflix/Amazon Prime aus?
ebnerjoh
Stammgast
#2472 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:26
[quote="laurooon (Beitrag #2470)"][quote="ebnerjoh (Beitrag #2467)"]
Ich verstehe es also so, dass du momentan zwei Lautsprecher in der Hand hast und dich nun fragst, ob du sie an die Decke oder an die Wand hängen sollst?[/quote]

Eigentlich ist es so, ich habe jetzt 2 billige Lautsprecher, die ich entweder gar nicht montiere, oder an die Wand. Für Deckenmontage sind die optisch nicht geeignet, da würde ich dann nochmal tief in die Tasche für 2 KEF T101 greifen müssen. Aber da muss das Ergebnis natürlich die Kosten rechtfertigen.

Testen tue ich das mit den "grauslichen" ELAC Lautsprecher.
laurooon
Inventar
#2473 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:35
Na dann bewerte das mal in Ruhe. Allzu grauselig sollten die LS natürlich nicht sein, sonst ist es kein Wunder, dass du dir kein gutes Urteil bilden kannst.
ebnerjoh
Stammgast
#2474 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:43

laurooon (Beitrag #2473) schrieb:
Na dann bewerte das mal in Ruhe. Allzu grauselig sollten die LS natürlich nicht sein, sonst ist es kein Wunder, dass du dir kein gutes Urteil bilden kannst.


Brülwürfel halt. Aber das "grauselig" war auf das Design gemünzt :-)
multit
Inventar
#2475 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:23

ebnerjoh (Beitrag #2471) schrieb:
Es ist aber schon so, dass momentan hauptsächlich BluRay mit ATMOS/DTS:X aufwarten kann?
Wie schaut das bei Netflix/Amazon Prime aus?


Ja, das ist so... der Trend geht sogar dahin, dass nur die UHD (4k Blu-ray) noch objektbasierten 3D-Ton beinhaltet - der oben gepostete Link zeigt das ganz gut.
Auf Netflix, Amazon & Co. sieht es in D noch düsterer aus - immerhin wird zunehmend Dolby Digital + eingesetzt, welches die Basis für Dolby Atmos im Streaming-Bereich ist. Man hat dort zuerst dem 4k-Trend gehuldigt, weil damit kurzfristig mehr Geschäft zu machen ist.
In den USA ist man bei den Streamingdiensten allgemein schon weiter, z.B. setzt man bei dem hier nicht verfügbaren Dienst VUDU auf Atmos.

Um nochmal zu Deinem Thema zu kommen... hast Du tatsächlich physikalisch auf Top Middle gesetzt (also 2 Lautsprecher über dem Hörplatz), dann würde ich mich auf die beiden Upmixer DSU bzw. Neural:X konzentrieren. Je nach Quellmaterial kann da schon recht ordentlicher Raumklang rauskommen - meist wirkt Neural:X stärker, trägt aber auch zum Teil zuviel auf. Die Yamaha DSP sind vom Wirkprinzip her nicht dafür geeignet, weil aus der Mitte des Raumes schlecht eine Rauminformation erzeugt werden kann.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2476 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:52
Das Problem ist wenn Leute (in diesem Fall laurooon) anderen Sachen erklären die sie selbst nicht richtig wissen bzw. verstanden haben.
So sind z.B. die möglichen/unmöglichen Kominationen von DSP und Decodern teils unrichtig und auch unvollständig dargestellt, Cinema DSP HD3 wurde völlig ignoriert, Dolby PL2x Movie/Music gibt es in den aktuellen Modellen nicht mehr, die Frage zu FrontPresence/TopMiddle wurde insgesamt und besonders im Zusammenhang mit DialogLift, falsch beantwortet, DSP-Programme werden subjektiv schlechtgeschrieben (Hallsuppe!) anstatt obejktiv zu antworten, usw., usw.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Mrz 2017, 16:48 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2477 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:59
Du bist gerne willkommen mir zu erklären, wo ich falsch gelegen habe. Cinema DSP HD3 hat der AVR des Fragestellenden nicht, warum sollte man das noch erwähnen? Selbstverständlich gibt es weiterhin Dolby PL2, was soll der Blödsinn. Wie wäre es, wenn du dich selbst mehr mit der Materie beschäfigst
rumper
Inventar
#2478 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:04
ProLogic 2 ist dem DSU zum Opfer gefallen und es gibt ihn eben NICHT mehr.
laurooon
Inventar
#2479 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:06

rumper (Beitrag #2478) schrieb:
ProLogic 2 ist dem DSU zum Opfer gefallen und es gibt ihn eben NICHT mehr.


Das stimmt nicht. Meine 5100 hat PL2 noch. Es lässt sich doch extra anwählen. BDA Seite 73 stehts drin. Warum wird das immer wieder behauptet!?
PL2 wird nach wie vor benötigt für die DSP Programme, wenn kein 5.1 Signal anliegt.
rumper
Inventar
#2480 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:09
Gut, wie alt ist die 5100er? Richtig, kein aktuelles Modell.
Alle aktuellen AVR von Yamaha (zu denen auch der RX-V681 gehört) verfügen nur noch über den DSU und nicht mehr über ProLogic in welcher Ausbaustufe auch immer.
laurooon
Inventar
#2481 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:11
Das heißt die aktuellen Geräte wenden den DSU und die DSPs zusammen an?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2482 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:11
Die RX-V haben Cinema DSP 3D. Das hat die gleiche Funktion wie DSP HD3, kommt nur in der Qualität nicht ganz heran.
Dann such mal Dolby PL2 Movie/Music in einem 2016er-Modell, egal ob RX-V oder RX-A, und schreib uns wo man es zuschalten/auswählen kann.
Und nein, ich lese nicht deine ganzen Beiträge von heute vormittag komplett durch und stelle alle darin enthaltenen Fehler richtig. Ich rate aber jedem, besonders den etwas unerfahrenen Lesern, diese weitgehend zu ignorieren. Was mir beim überfliegen sofort aufgefallen ist hatte ich in meinem vorherigen Beitrag angesprochen.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Mrz 2017, 16:14 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2483 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:16

steelydan1 (Beitrag #2482) schrieb:
Und nein, ich lese nicht deine ganzen Beiträge von heute vormittag komplett durch und stelle alle darin enthaltenen Fehler richtig. Ich rate aber jedem, besonders den etwas unerfahrenen Lesern, diese weitgehend zu ignorieren.


Bis auf die Tatsache, dass bei den neuen Geräten in der Tat die PL2 Programme fehlen, sind all meine Aussagen korrekt gewesen. Ich bleibe dabei.
laurooon
Inventar
#2484 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:19

rumper (Beitrag #2480) schrieb:
Gut, wie alt ist die 5100er? Richtig, kein aktuelles Modell.
Alle aktuellen AVR von Yamaha (zu denen auch der RX-V681 gehört) verfügen nur noch über den DSU und nicht mehr über ProLogic in welcher Ausbaustufe auch immer.


Ich muss hier zurückrudern. Habe nun die neuen Betriebsanleitungen nachgelesen und muss eingestehen, dass PL2 weg ist. Mein Fehler.
Ich halte PL2 übrigens beim Hochrechnen von 2.0 auf 5.1 für den besseren Upmixer, da ich den direkten Vergleich zum DSU habe, der DSU scheint etwas "halliger" zu sein und vom Effekt her zu aufgeblasen. Eventuell würde er mit entsprechenden Deckenlautsprechern erst stimmig klingen. Ich finde des daher schade, das man PL2 einfach rausgeschmissen hat. Ich nutze es weiterhin gerne.


[Beitrag von laurooon am 22. Mrz 2017, 16:23 bearbeitet]
rumper
Inventar
#2485 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:19
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2486 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:40
Ein weiteres Beispiel :


Aber egal, es müsste trotzdem so sein. SURROUND versorgt deine Top Middle und ADVENTURE müsste deine Front Presence ansteuern. So bekommst du zumindest den Dreh von der Logik her, wie der AVR so arbeitet und was was ist.


Wenn dir die Yamaha Lösung mit DSP Adventure gut gefallen hat, muss es Front Presence sein. Top Middle müsste bei Adventure stumm bleiben.

Beides leider völlig daneben.
TopMiddle- und FrontPresence-LS (ebenso Dolby enabled Speaker, auch Aufsatz-LS genannt) kann man gleichermaßen für die 3D-Tonformate Atmos/DTS:X incl. der Upmixer DSU/Neural:X, die DSP-Programme wie Adventure, Spectacle, etc., sowie für die Funktionen Cinema DSP 3D/HD 3D und DialogLift einsetzen. Im Setup muss lediglich richtig eingestellt werden welche Art von Effekt-LS man einsetzt, damit die Parameter für die DSP-Berechnung entsprechend angepasst werden.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Mrz 2017, 16:42 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2487 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:49
Auch wenn ich im faslchen Thread bin - ich glauibe es macht keinen Sinn jetzt da was neues aufzumachen.

DSU = Dolby Surround Upmixer, richtig? Das wäre die "Surround"-Taste an der Fernbedienung wo ich zwsichen Surround, Neural:X und Neo:6 umschalten kann, richtig?

Zusätzlich kann man beim DSU die Klangprogramme aktivieren, richtig?

Dh. Ich hatte vermutlich wirklich DSU und Adventure aktiv und je nach LS-Setup hätte ich auch die x.x.2 Lautsprecher angesprochen?

Und ja. Nach Umbau von Presence High auf Top Middle habe ich das entsprechend im LS-Setup geändert und neu eingemessen.
laurooon
Inventar
#2488 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:52

ebnerjoh (Beitrag #2487) schrieb:
Dh. Ich hatte vermutlich wirklich DSU und Adventure aktiv und je nach LS-Setup hätte ich auch die x.x.2 Lautsprecher angesprochen?


Ja, das kann so gewesen sein. Ich habe von meiner Vorstufe auf deinen Receiver geschlossen und die ticken etwas anders im Detail.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2489 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:10

Ich hatte vermutlich wirklich DSU und Adventure aktiv und je nach LS-Setup hätte ich auch die x.x.2 Lautsprecher angesprochen?


Zusätzlich kann man beim DSU die Klangprogramme aktivieren, richtig?

Wenn du per DSU ein Upmix auf Dolby Atmos vornimmst kann beim RX-V681 nicht gleichzeitig ein DSP-Programm (wie Adventure) aktiv sein.
Diese Kombination erfordet sehr viel Rechenleistung, das beherrschen lediglich die Modelle RX-A3060 und CX-A5100 mit ihren wesentlich leistungsfähigeren DSP-Chips.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Mrz 2017, 17:12 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2490 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:13

steelydan1 (Beitrag #2489) schrieb:
Nein. Wenn du per DSU ein Upmix auf Dolby Atmos vornimmst kann beim RX-V681 nicht gleichzeitig ein DSP-Programm (wie Adventure) aktiv sein.


Und welcher Upmixer ist dann aktiv? DSU ist es nicht wie du sagst und PL2 gibt's nicht mehr. Welcher Upmixer sind beim DSP, hier "Adventure" aktiv? 2.0 -> 5.1 + DSP meine ich


[Beitrag von laurooon am 22. Mrz 2017, 17:15 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2491 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:22
Das hängt wesentlich vom Ausgangs-Tonformat ab.
Wenn es DD / DD+ / DD TrueHD in 5.1 oder 7.1 ist findet überhaupt kein Upmix statt. Das DSP-Programm (z.B. Adventure) wird einfach darübergelegt.
Wenn es Stereo oder DD 2.0 ist wird zunächst mit DTS Neo:6 (seit den 2016er-Modellen fix eingestellt, nicht mehr veränderbar wie früher!) ein Mehrkanal-Upmix vorgenommen und dann das DSP-Programm darübergelegt.
laurooon
Inventar
#2492 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:24
Also DTS übernimmt das bei den kleineren AVR... ok, danke. Ich hatte bisher seit Yamaha 3010 immer nur Flagschiffe (*protz* ), daher musste ich mich diesen Einschränkungen bisher nicht rumschlagen.
ebnerjoh
Stammgast
#2493 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:31
Ok, also wenn ich "Adventure" ausgewählt habe, ist der DTS Neo aktiv. Der liefert aber auch ein x.x.2 Signal?

Dh ich habe eigentlich folgende Auswahlmöglichkeiten bei einem 5.1 Eingangssignal:

1) Klangprogramm (Adventure,..)
2) Surround
3) Neural:X
4) eventuell weitere Dekoder, die für mich vermutlich momentan uninteressant sind.

Ich bekomme aber sowohl bei 1, 2 oder 3 auch einen Upmix auf 5.1.2. Richtig?
Der Unterschied ist in der Nachbearbeitung des Signals.

1) Wird stark nachbearbeitet (Hall,...)
2 und 3) macht nur den Upmix auf x.x.2 wenn kein Atmos oder DTS:X SIgnal anliegt?

Komme ich dem ganzen Näher?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2494 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:35
@laurooon
Nicht nur bei den "kleinen" RX-V, das trifft auch auf die 2016er RX-A Modelle zu.
Durch den Wegfall von Dolby Prologic II -zugunsten von DSU und Neural:X- haben alle aktuellen Yamahas nur noch DTS Neo:6 als "klassischen" Upmixer auf 5.1/7.1 an Bord.

@ebnerjoh
Im großen und ganzen hast du es verstanden.
In allen Fällen, von dir unter 1)-3) aufgeführt, werden die x.x.2 Lautsprecher angesteuert. Der Unterschied ist einfach "was rauskommt".
Bei 1) ist es eine Yamaha-spezifische Raumsimulation, ggf. per Cinema DSP3 um per Yamaha-Logarithmus errechnete Höheneffekte ergänzt.
Bei 2) und 3) sowie bei einer nativen Atmos/DTS:X - Tonspur sind es reine Höheneffekte.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Mrz 2017, 17:47 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2495 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:50
Ok, danke.

Dh. Ich nehme noch mal einen teil eines Filmes wo man viel "Raum" erwartet und vergleiche mal alle 3 DSPs und auch mal ohne Presence bzw. TopMiddle.

Mal schauen, was ich dann für einen Unterschied höhre.

Aber ich muss die LS Abklemmen, umschalten auf Straight wäre nicht fair im vergleich zu den anderen Programmen, oder?

Edit: Etwas verwundert mich jetzt trotzdem wieder. Es wurde oben gesagt, dass bei einem Klangprogramm der Dekodertyp DTS:X verwendet wird.

Nun bin ich über folgende Einstellung in der Anleitung gestolpert:



Einstellung für Klangprogramme:

Dekodertyp:Wählt einen in Kombination mit dem ausgewählten klangprogramm zu verwendenden Surround-Dekoder aus


[Beitrag von ebnerjoh am 22. Mrz 2017, 17:57 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2496 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:03
Ein Vergleich ohne FP oder TopMiddle ist eigentlich ziemlich sinnlos.

Empfehlenswert, um rauszufinden was für dich / in deinem Raum am Besten klingt / funktioniert, sind folgende Vergleiche:
1) TopMiddle vs. FP -> Hier wirst du vermutlich rausfinden dass TopMiddle-LS bei Atmos/DTS:X/DSU/Neural:X etwas besser kommen, FP-LS dagegen bei den Yamaha-Klangprogrammen.
2) Yamaha-Klangprogramme vs. Atmos/DTS:X/DSU/Neural:X -> Hier wirst du vermutlich rausfinden dass es dir bei unterschiedlichen Filmen mal so oder so besser gefällt.

Die universelle Lösung aka eierlegende Wollmilchsau gibt es also nicht. Viele ist auch hier vom subjektiven Klangempfinden abhängig bzw. davon was das Quellmaterial bietet bzw. Raum und LS-Aufstellung hergeben.

Der Hinweis in der BDA ist falsch. Da sind wir im Forum schon kurz nach dem Erscheinen der 2016er-Modelle drüber gestolpert, und selbst sehr erfahrene Yamaha-User dachten sie wären zu blöd den neuen AVR zu bedienen.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Mrz 2017, 18:08 bearbeitet]
multit
Inventar
#2497 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:35
Will man die Yamaha-DSP richtig nutzen, kommt man kaum um ein 5.1.4 oder 7.1.4 Setup herum, d.h. da machen 4 Höhenlautsprecher unbedingt Sinn. Ob die nun als Heights/Presence an der Vorder-/Hinterwand über den unteren Lautsprechern angebracht sind oder als Deckenlautsprecher auf ca. 40-45° und angewinkelt auf den Hörplatz, spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Aber nur 2 Höhenlautsprecher und dann noch als Top Middle installiert, halte ich wie gesagt für die Movie-DSP's, wie Adventure & Co. eher ungeeignet, weil das dem Wirkprinzip entgegensteht. Yamaha lässt das nur zu, damit die Kompatibilität zu den 3D-Formaten sichergestellt ist.

Dolby Atmos und der DSU kommen am besten mit Top Middle klar. Native DTS:X-Tonspuren schon mal nur noch mäßig, weil die Mehrheit der Klanginformationen für oben in 4 Höhenkanälen gespeichert sind und nur wenige Effekte direkt objektorientiert sind. Der Neural:X Upmixer kann aber hingegen wieder ganz gut mit Top Middle umgehen.

Im Prinzip ist es so.... mit Top Middle ist die Wahl auf einen Yamaha-AVR viel weniger sinnvoll bzw. zwingend, weil man eben die Power der DSP's nicht optimal umsetzen kann. Will man eher Letzteres, dann sollte man Front Presence installieren und einrichten. Sind diese in der Höhe jedoch zu wenig von den Fronts (Winkelunterschied) abgesetzt (weil es eben baulich nicht geht, niedrige Zimmerdecke, Hörplatz weit weg), hat man dann Einschränkungen bei der Wirksamkeit von Dolby Atmos und Effekten von oben allgemein. Ist also alles nicht ganz einfach...
DraMaticK
Stammgast
#2498 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:19
Wie würdet ihr die Yamaha Front Presence Funktionen mit Dolby Atmos abgewinkelten Lautsprechern beurteilen?
Lieber oben im Hörraum Lautsprecher platzieren oder über indirekten Schall gehen?
laurooon
Inventar
#2499 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:49

DraMaticK (Beitrag #2498) schrieb:
Wie würdet ihr die Yamaha Front Presence Funktionen mit Dolby Atmos abgewinkelten Lautsprechern beurteilen?
Lieber oben im Hörraum Lautsprecher platzieren oder über indirekten Schall gehen?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt
multit
Inventar
#2500 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:56
Das kann man nur vorher ausprobieren, also pragmatisch vor dem Installieren mal auf die Fronts legen und indirekt austesten.
Bei einem Freund klang das (Atmos/DTS:X) besser, als oben an der Wand - er hatte aber eine glatte schallharte Decke und idelane Sitz-abstand sowie -höhe. Bei "indirekt" kommt es a) darauf an, möglichst genau im reflektierten Schallfeld zu sitzen und zugleich b) keinen Direktschall von den Atmos Speakern zu bekommen.

Falls es ausschließlich um die Movie-DSP's geht, dann wohl eher oben an der Wand.


[Beitrag von multit am 22. Mrz 2017, 19:56 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2501 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:49
Was ist mit "Yamaha Front Presence Funktionen" genau gemeint? Die Klangprogramme und DialogLift?
Das funktioniert mit typischen FP an der vorderen Wand, oberhalb der Front-LS sowie etwas weiter auseinander und ohne direkte Ausrichtung auf den Hörplatz, am Besten.
Dafür musst man meist Abstriche bei den Höheneffekten der 3D-Tonformaten hinnehmen, insbesondere wenn der vertikale Winkel(Elevation) zwischen den FP und dem Kopf am Hörplatz nicht mindestens 30° Grad beträgt.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Mrz 2017, 20:51 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2502 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:10

multit (Beitrag #2497) schrieb:
Will man die Yamaha-DSP richtig nutzen, kommt man kaum um ein 5.1.4 oder 7.1.4 Setup herum, d.h. da machen 4 Höhenlautsprecher unbedingt Sinn.
...
Im Prinzip ist es so.... mit Top Middle ist die Wahl auf einen Yamaha-AVR viel weniger sinnvoll bzw. zwingend, weil man eben die Power der DSP's nicht optimal umsetzen kann. Will man eher Letzteres, dann sollte man Front Presence installieren und einrichten. Sind diese in der Höhe jedoch zu wenig von den Fronts (Winkelunterschied) abgesetzt (weil es eben baulich nicht geht, niedrige Zimmerdecke, Hörplatz weit weg), hat man dann Einschränkungen bei der Wirksamkeit von Dolby Atmos und Effekten von oben allgemein. Ist also alles nicht ganz einfach...


Ich denke das beschreibt nun sehr gut mein Problem, bzw. warum ich nicht wirklich viel Unterschied zu 5.1 höre.

Ad 4 Höhenlautsprecher: Geht bei mir nicht, da ich hinter der Sitzecke eine Dachschräge habe.

Ad FP: Da habe ich wiederum das Problem mit dem Winkel. Ich habe zwar mehr als 1,8 Meter zwischen den normalen Lautsprechern, aber wegen ein paar Einschränkungen ist der Sitzabstand zu weit weg. Dh. ich komme glaube ich nur auf 20 Grad Winkel bezogen auf die Kopfhöhe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495