Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
Junger_Schwede
Inventar
#2652 erstellt: 05. Jul 2017, 13:03
Ich finde die Ortbarkeit bei Decken LS nicht so gut, wie bei Präsenz LS.
Präsenz sind nach vorn bzw. auch noch leicht zum Hörplatz gerichtet und Decken nur nach unten.
Mickey_Mouse
Inventar
#2653 erstellt: 05. Jul 2017, 13:19
erstmal vorneweg: sind jetzt Top/Decken-LS möglich bzw. geplant? Oder sollen es Presence/Height-LS werden?
(blöd, jeder nennt das anders, ich nenne die auch immer mal so oder so...)

ich habe die DSP Programme noch nie mit echten (nach Atmos Vorgaben) Decken/Top LS gehört...
Solche Decken LS wären die optimale Lösung für Atmos aber für dts-X und DSP nur "zweite Wahl", funktionieren wird das sicherlich trotzdem.

gerade bei Dialog Lift passt es aber nicht sehr gut und bei einer Diagonale von "nur" 65" handelt man sich damit dann mehr Nach- als Vorteile ein, meiner Meinung nach.

wenn ich jetzt mal von "traditionellen" Presence LS ausgehe, also welche die an der Stirn/Rückwand kurz unter der Decke hängen, dann kann man die auch "an der Seitenwand näher zum Hörplatz ziehen".
gerade hinten würde den Left-RearPresence zwischen Tür und Fenster setzen, den R-RP dann irgendwo "an der Kante".
da vorne ja auf der rechten Seite die Seitenwand fehlt, bleibt ja eigentlich nur die Stirnwand über oder eben doch Decken LS.

ich habe noch zwei Skizzen wie es hier ist (Center vergessen einzuzeichnen):

die roten und violetten sind die die "ehemaligen DSP Presence" und die grünen und blauen die Positionen die ich jetzt für Atmos und dts-X nutze. Die alten Positionen könnten zwar für DSP reaktiviert werden, aber das passt auch mit grün/blau sehr gut und es gibt für mich keinen Grund bei DSP auf rot/violett umzuschalten.
rumblehumble
Stammgast
#2654 erstellt: 05. Jul 2017, 18:30
Danke euch für die Antworten...


ich habe die DSP Programme noch nie mit echten (nach Atmos Vorgaben) Decken/Top LS gehört.

Also "echte" habe ich auch nicht vorgesehen. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Ich wollte die von Nubert einsetzen NuBox WS-103. Hoffe, die sind mit den 80W Nennelistung ausreichend


Solche Decken LS wären die optimale Lösung für Atmos aber für dts-X und DSP nur "zweite Wahl"...

Ist Atmos und DTS:X nicht ähnlich, was die LS Anordnung angeht? Dachte nur Auro spielt da nicht mit...


die roten und violetten sind die die "ehemaligen DSP Presence" und die grünen und blauen die Positionen die ich jetzt für Atmos und dts-X nutze. Die alten Positionen könnten zwar für DSP reaktiviert werden, aber das passt auch mit grün/blau sehr gut und es gibt für mich keinen Grund bei DSP auf rot/violett umzuschalten.

Mickey Mouse, das ist ja von der Aufteilung fast so, wie ich mir das bei mir vorstelle. Allerdings möchte ich nichts an die Wand bauen, zumindest nicht an die Fensterseite, da dort die Jalousienkästen sind...und mit größeren verstellbaren Haltern unter der Decke...naja, dass müsste ich meiner Frau erstmal verkaufen

Vorne die Stirnwand wäre möglich. Da bin ich mir aber immer noch unsicher. Du hast dein Setup ja auch von Präsenz zu DA geändert, warum eigentlich? Ist der Unterschied so groß?
Hinten würde ich die dann unter die Decke montieren, wie von dir empfohlen, allerdings nach unten strahlend (20° vorne,hinten und 10° seitlich lt. Datenblatt der LS).

Könntest du mir noch ungefähr die Abstände und Höhe vom Hörplatz zu den Front und Rear Heights deiner grün/blauen LS mitteilen?

Danke schon mal.
Mickey_Mouse
Inventar
#2655 erstellt: 05. Jul 2017, 19:16
die Skizze ist einigermaßen maßstabgetreu, der Raum ist 7,2 oder 7,3m lang und knapp 4,5m breit.
von der Couch sind es also ca. 4m nach vorn und 3m nach hinten. Die Stereo LS sind ca. einen Meter in den Raum herein gezogen und stehen ca. 80cm von den Seitenwänden entfernt, das ergibt dann ein gleichseitiges Stereo Dreieck mit ca. 3m Schenkellänge.
die jetzigen "Presence" LS sind ca. 2m von der Stirn und Rückwand entfernt.

es kommt in erster Linie auf die Winkel an, aber ich bin mir nicht so sicher ob wir da nicht aneinander vorbei reden?!?
natürlich ist es auch relevant ob die LS direkt nach unten strahlen oder exakt auf den Hörplatz ausgerichtet sind, aber das kommt erst später.
Wichtig ist der "Elevation-Winkel" vom Kopf zu den LS!
erst so ab 30° ordnet der Mensch das Geräusch als von oben (über Kopf) ein, alles was flacher ist wird in erster Linie als von vorne (hinten) kommend interpretiert "nur ein bisschen weiter von oben als direkt auf einen zu".
wenn du den Abstand von Kopfhöhe (i.d.R. ca. 1m) und Höhe der LS an (oder kurz unter) der Decke (i.d.R. 2,3..2,5m) nimmst (also sagen wir 1,5m) und durch den horizontalen Abstand dividierst, dann ist das der Arkustangens von dem "gesuchten" Winkel.

also wenn du das Maß zwischen dem Punkt an der Decke über deinem Kopf zu den LS oder auf dem Boden vom Sitzplatz bis zu dem Punkt unter den LS nimmst und das sind 3m, die LS hängen 1,5m über deinem Kopf, dann hast du ein Verhältnis von 0,5 -> tan^-1 -> 27° eigentlich schon zu wenig, die LS müssten dichter an den Sitzplatz, bei 2,5m horizontalem Abstand wären es 31°. Das war hier das Ziel. Mit allen Nebenbedingungen (an die Decke wollte ich die LS nicht dübeln) hat sich das als bester Kompromiss heraus gestellt und gibt die Position der LS vor. Da die LS oben auf Regalen stehen, gilt auch nicht die volle Breite von 4,5m und dadurch kommen die LS noch dichter heran.
wie gesagt, zieht man die LS zu weit in den Raum rein, dann hat man wieder das Problem mit dem Dialog Lift, weil die LS alle (Center, Stereo, FP) unterschiedliche Entfernungen zum Hörplatz haben. Klar gleicht das die LZK aus, aber das passt dann wirklich nur exakt an einem Punkt und selbst da ist es schon "verwaschen".
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2656 erstellt: 05. Jul 2017, 21:52

Also "echte" habe ich auch nicht vorgesehen. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Ich wollte die von Nubert einsetzen NuBox WS-103

Gibts auch in dem Sinne nicht. Als Decken-/Top-LS verwendet man meist entweder Einbau-LS oder "Flachmänner" z.B. aus der KEF- T-Serie.
Als Presence-LS meist kleine Kompakt-LS.
Wie willst die WS-103 denn anbringen? Das ist ja eigentlich ein OnWall-LS, flach/plan an der Wand aufhängen ist aber bei Presence-LS nicht unbedingt optimal.
Mickey_Mouse
Inventar
#2657 erstellt: 05. Jul 2017, 21:56
zum Verständnis: mit "echten Atmos LS" meinte ich LS an der Decke die eher nach unten strahlen und sich an den von Atmos präferierten Positionen befinden.
rumblehumble
Stammgast
#2658 erstellt: 06. Jul 2017, 01:16

Wie willst die WS-103 denn anbringen? Das ist ja eigentlich ein OnWall-LS, flach/plan an der Wand aufhängen ist aber bei Presence-LS nicht unbedingt optimal.

Ja, für die Halterung muss ich mir was basteln. In dem Nubert Forum wurden die aber bereits mehrfach eingesetzt und Ideen für die Halterung gibt's auch.
Das Anschlussterminal ist mit recht groß dimensionierten Schrauben befestigt. Mit denen könnte man z.B. ein Blech befestigen, welches man an die Decke schrauben könnte. Man könnte sich auch verstellbare Universalhalter kaufen...

Eine andere Alternative wären die nuLine WS-14. Dafür gibt es fertige Haltebügel. Die sind aber fast doppelt so teuer und schon recht groß, haben aber auch viel mehr Leistung. Deshalb meine Frage, ob 80W ausreichen würden.
Ich denke aber, dass sich die Leistung der Endstufen so aufteilt, dass an den Decken LS nicht mehr viel abgegeben wird, zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen. Somit sollten die 80W ausreichen, oder?

Jedenfalls möchte ich die Lautsprecher aus optischen Gründen unter die Decke montieren und möglichst ohne Eindrehen oder Kippen, also senkrecht nach unten strahlend. Ist bestimmt nicht optimal aber hoffentlich ausreichend.

Nur mit den Front Height (oder Presence oder wie die auch immer heißen) bin ich mir noch unschlüssig. Die könnte ich auch stirnseitig an die Wand über die Front LS montieren und von dort auch entsprechend auf den Hörer ausrichten.
Aber das ist Mischmasch zwischen Presence und DA Vorgaben und bestimmt kontraproduktiv.
Mickey Mouse hat ja recht mit den 30°...die Höhenanteile kommen dann bestimmt nicht gut rüber.
Und Mickey Mouse...doch ich denke ich hatte dich schon verstanden und vielen Dank für die Exkursion in die Mathematik

Ich habe das daraufhin bei mir auch nochmal nachgerechnet und die Zeichnungen angepasst. Also von Kopfmitte bis Front Presence sind es ca. 45° und von Kopfmitte bis Rear Presence sind es ca. 50°.
Der Abstand vom Center bis Mitte Fernseher (die nächste Anschaffung) wird 1,10m sein. Auf die Dialog Lift Funktion muss ich dann wohl verzichten!
Oder der Fernseher wird nicht so hoch aufgehängt!


Klar gleicht das die LZK aus, aber das passt dann wirklich nur exakt an einem Punkt und selbst da ist es schon "verwaschen".
Eine dumme Frage habe ich noch, was ist denn mit "LZK" gemeint? Die Einmessung vom AV Receiver?

Es folgen die aktualisierten Bilder mit den 4 möglichen Presence LS
Wohnzimmer Wohnzimmer Wohnzimmer Wohnzimmer
std67
Inventar
#2659 erstellt: 06. Jul 2017, 05:55
was soll denn der TV unter der Decke?
redcliff
Stammgast
#2660 erstellt: 06. Jul 2017, 07:18
hier hängen die nu ws103 unter der decke.
befestigt mit Standard Kugelwandhaltern.
irgendetwas habe ich mit wenig Aufwand gebastelt, kann aber nicht mehr genau sagen was.
nur soviel, das es wenig aufwändig u. kompliziert war.
die boxen sind abgewinkelt auf den Hörplatz ausgerichtet dienen als FP, arbeiten mit den Yamaha dsps u. auch als atmos boxen.
werde in bälde meine hinteren elacs auch gegen die ws103 tauschen.

warum der Tv unter die Decke kommt ist mir auch unverständlich.
Junger_Schwede
Inventar
#2661 erstellt: 06. Jul 2017, 08:29

rumblehumble (Beitrag #2658) schrieb:

Es folgen die aktualisierten Bilder mit den 4 möglichen Presence LS
Wohnzimmer

Also wenn du die vorderen Präsenz dort hin hängst, wo ich sie sehe, dann kannst du sie auch gleich weg lassen.
Ausser mein räumliches Sehen lässt mich hier im Stich.
Auf jeden Fall müssen die Geräte möglichst hoch hängen, nicht ein paar Zentimeter über den Hochtönern deiner Standboxen.
rumblehumble
Stammgast
#2662 erstellt: 06. Jul 2017, 12:42

Junger_Schwede (Beitrag #2661) schrieb:
Also wenn du die vorderen Präsenz dort hin hängst, wo ich sie sehe, dann kannst du sie auch gleich weg lassen.
Ausser mein räumliches Sehen lässt mich hier im Stich.
Auf jeden Fall müssen die Geräte möglichst hoch hängen, nicht ein paar Zentimeter über den Hochtönern deiner Standboxen.

Ja, dass liegt an der räumlichen Darstellung. Auf Bild 3 besser zu erkennen. Die Decken LS sind natürlich direkt unter der Decke montiert, also ca. 2,5 m über dem Boden.


std67 (Beitrag #2659) schrieb:
was soll denn der TV unter der Decke? :cut

Ich wollte damit eine Leitung an der Wand verdecken. Aber ich werde die jetzt mit Kabelkanal verstecken, somit kann ich den TV auch tiefer setzen und benötige hoffentlich kein Dialog Lift


redcliff (Beitrag #2660) schrieb:
hier hängen die nu ws103 unter der decke.
befestigt mit Standard Kugelwandhaltern...

Hast du Fotos? Bin für jede Inspiration dankbar!
fplgoe
Inventar
#2663 erstellt: 06. Jul 2017, 13:14

rumblehumble (Beitrag #2662) schrieb:
...Auf Bild 3 besser zu erkennen. Die Decken LS sind natürlich direkt unter der Decke montiert, also ca. 2,5 m über dem Boden. ...
Auch auf Bild 3 sieht das eher nach 0,5m unterhalb der Decke aus, aber wenn Du sie in Deinem Setup direkt unter der Decke hängen hast, ist das korrekt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2664 erstellt: 06. Jul 2017, 16:01
Die BIlder zeigen doch allesamt keine Presence-LS (im Yamaha-Jargon "Höhe Front" bzw. "Höhe Hinten"), sondern eine typische 5.1.4 - Konfiguration nach Dolby Atmos-Vorgabe mit Decken-LS (im Yamaha-Jargon "Lichte Höhe").

Was auch auffällt sind die offensichtlich sehr hoch aufgehängten hinteren Surround-LS. Wie hoch hängen die denn?
rumblehumble
Stammgast
#2665 erstellt: 06. Jul 2017, 16:43

Die BIlder zeigen doch allesamt keine Presence-LS (im Yamaha-Jargon "Höhe Front" bzw. "Höhe Hinten"), sondern eine typische 5.1.4 - Konfiguration nach Dolby Atmos-Vorgabe mit Decken-LS (im Yamaha-Jargon "Lichte Höhe").

Ja, genau das ist der Punkt...Unabhängig davon, wie die heißen, möchte ich DA, DTS:X und die Yamaha DSP nutzen und da stellte sich mir die Frage, nach der optimalen Lautsprecheranordnung (eben DA 5.1.4 oder stirnseitig und hinten an die Wand, also Präsenz).
Yamaha gibt in der BDA ja nur pauschal für die DA Anordnung die Position der LS mit der Hälfte der Abstands zwischen Front LS und Hörposition an. Die Angaben von Dolby sind da aber schon etwas genauer.
Die optimale Position gibt es wohl aber nur nach Ausprobieren, denn es gibt ja viele Pro und Kontras, die man so lesen kann...


Was auch auffällt sind die offensichtlich sehr hoch aufgehängten hinteren Surround-LS. Wie hoch hängen die denn?

Gut gesehen, sind wirklich etwas höher, ca. 1,3m...stehen aber auch noch auf Kartons, die Wandhalter sind noch nicht geliefert.
rumblehumble
Stammgast
#2666 erstellt: 06. Jul 2017, 17:17
Hier nochmal eine bemasste Seitenansicht.
Die presence LS an der Stirnwand im Winkel von 17,9° sind für Atmos und DTS:X bestimmt ungünstig, oder?
Das hängende "etwas" in der Mitte ist eine Lampe

inliner-es
Stammgast
#2667 erstellt: 06. Jul 2017, 19:16
Mir persönlich wäre der TV viel zu hoch, aber das ist ja Geschmackssache.
redcliff
Stammgast
#2668 erstellt: 06. Jul 2017, 20:31

rumblehumble (Beitrag #2662) schrieb:


redcliff (Beitrag #2660) schrieb:
hier hängen die nu ws103 unter der decke.
befestigt mit Standard Kugelwandhaltern...

Hast du Fotos? Bin für jede Inspiration dankbar! :)


Bilder könnte ich machen, aber leider wird darauf die Befestigung nicht erkennbar sein.

Habe es mit diesen Haltern befestigt:
https://www.amazon.d...09_s01?ie=UTF8&psc=1

Eine Schraube mit U-Scheibe in die Nubert Aufhängung eingeschoben, so das das Gewinde nach außen zeigt, u. dann an die Kugelhalterung geschraubt.
Die Schraube wurde in der Halterung mit Gummi gesichert, das sie nicht nach unten herausrutschen kann.
rumblehumble
Stammgast
#2669 erstellt: 06. Jul 2017, 21:42

Bilder könnte ich machen, aber leider wird darauf die Befestigung nicht erkennbar sein.

Ok, die sind ja wirklich unscheinbar. Bilder wären trotzdem nett, würde gerne mal sehen, wie die unter der Decke aussehen.
Danke
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2670 erstellt: 06. Jul 2017, 22:19
OK, ein paar Anmerkungen / Anregungen:

1) Die Halter von redcliff sind sicher o.k.. Für ein paar Euro mehr gibts aber auch funktional vergleichbare mit den wesentlichen Teilen aus Metall statt aus Plastik.
https://www.amazon.d...J67K01HW1GHN53RVE9YF

2)
Die presence LS an der Stirnwand im Winkel von 17,9° sind für Atmos und DTS:X bestimmt ungünstig, oder?

Richtig, es sollten min. 30° Grad sein. Bei 18° nimmst du die Effekte statt von oben eher von vorne wahr. Die Sache mit der Elevation hatte ja bereits MickeyMouse sehr gut erklärt.

3)
Gut gesehen, sind wirklich etwas höher, ca. 1,3m...stehen aber auch noch auf Kartons, die Wandhalter sind noch nicht geliefert.

1,3m ist noch o.k., ich hatte höher befürchtet. Die Lautsprecher der unteren Ebene sollten halt auch unten stehen/hängen (Anhaltspunkt = Kopfhöhe sitzend + max.30cm).

4) Wenn schon die Möglichkeit besteht würde ich es eindeutig als DA 5.1.4 ausführen, in etwa so wie in deinen 3D-Bildern. Und dabei mit den Top-Front nahe an die untere Grenze des von Dolby Atmos empfohlen Winkels zum Hörplatz gehen (also auf ca.35° Grad). Dadurch kommen die Top-Front etwas weiter Richtung vordere Wand, was für die Wirkung der DSPs und Dialog-Lift einen kleinen Vorteil bringt.

5)
Die optimale Position gibt es wohl aber nur nach Ausprobieren,

So ist es. Neben den optischen oder praktischen Aspekten ist einfach auch die akustische Wahrnehmung bzw. Vorliebe individuell unterschiedlich.
Also setze die 4 Stehleitern ein.
rumblehumble
Stammgast
#2671 erstellt: 07. Jul 2017, 07:50

steelydan1 (Beitrag #2670) schrieb:
1) Die Halter von redcliff sind sicher o.k.. Für ein paar Euro mehr gibts aber auch funktional vergleichbare mit den wesentlichen Teilen aus Metall statt aus Plastik.
https://www.amazon.d...J67K01HW1GHN53RVE9YF


Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Halterungen nutze oder die LS direkt unter die Decke montiere. Möchte so wenig wie möglich sehen von Lautsprecherleitung, Anschlussklemmen, und Halter. Die Rückseite der LS wären ja genau im Sichtfeld (Die hinteren vom Eingang, die vorderen vom Esstisch). Aber werde auch das mal testen...

Danke euch für die vielen Antworten.
Werde dann berichten, wenn es mit diesem "Projekt" weitergeht.

VG
redcliff
Stammgast
#2672 erstellt: 07. Jul 2017, 09:27
Das einzige was ich heute anders machen würde, wäre die Nuberts in weiß zu nehmen.
Die kabel sind 2,5mm2 in weiß, die mit Acryl in die Ecken geklebt wurden, mit dem Acryl leicht bedeckt u. glatt gestrichen wurden, u. überstrichen sind.
Es gehen in jeder Ecke je 2 Kabel hoch, da auch die der RPs mit dabei verlegt sind. Diese gehen dann unter der Decke weiter nach hinten.
Ich denke man muss da schon sehr genau schauen um die Kabel zu erkennen.

Nubert FP


[Beitrag von redcliff am 07. Jul 2017, 09:35 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#2673 erstellt: 07. Jul 2017, 10:34
Danke Red...
Ich dachte du hattest die auch weiter von der Wand entfernt unter die Decke gehängt.
Da die LS bei mir im begehbaren Bereich unter der Decke hängen werden, muss ich die mindestens quer nehmen. Aber wie gesagt, wahrscheinlich ohne Halter direkt unter die Decke.
Junger_Schwede
Inventar
#2674 erstellt: 07. Jul 2017, 12:54

rumblehumble (Beitrag #2666) schrieb:
Hier nochmal eine bemasste Seitenansicht.
Die presence LS an der Stirnwand im Winkel von 17,9° sind für Atmos und DTS:X bestimmt ungünstig, oder?
Das hängende "etwas" in der Mitte ist eine Lampe


Die hinteren finde ich zu nahe. Du hättest doch nach hinten noch Platz, wenn ich das richtig gesehen habe...
rumblehumble
Stammgast
#2675 erstellt: 07. Jul 2017, 13:40

Junger_Schwede (Beitrag #2674) schrieb:
Die hinteren finde ich zu nahe. Du hättest doch nach hinten noch Platz, wenn ich das richtig gesehen habe...

Das stimmt, da hätte ich noch alle Möglichkeiten. Dann wären die Deckenlautsprecher aber über den Surround LS. Wäre das ein Problem?
Außerdem wäre es so wie gezeichnet genau die von Dolby vorgegebenen 45°. Aber für DSP vielleicht dann doch etwas weiter nach hinten!?
...ach menno...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2676 erstellt: 07. Jul 2017, 13:50

Aber wie gesagt, wahrscheinlich ohne Halter direkt unter die Decke.

Optisch sicher die bessere Lösung als mit Haltern die einen Abstand erzeugen. Und die WS-103 sind ja als Onwall-LS darauf ausgelegt.
Ich hab das Problem von vornherein eliminiert, denn ich wollte bestimmt nicht "4 kleine Kästen" mitten im Raum an der Decke sehen. Also Deckeneinbau-LS (Canton InCeiling 845 mit HT-Pegelanpassung und schwenkbarem HT) genommen.

Für die Kabelführung vom Boden zur Holzdecke hab ich folgende Lösung verwendet die mir entsprechende Flexibiltät bei Änderungen bietet:
Eine innen hohle Gardinenstange. Auf passendes Maß gekürzt, oben und unten mit Filzgleitern als Kratzschutz sowie 2 Löchern für die LS-Kabelein-/ausführung versehen.


[Beitrag von steelydan1 am 07. Jul 2017, 14:02 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#2677 erstellt: 07. Jul 2017, 14:04

steelydan1 (Beitrag #2676) schrieb:
Optisch sicher die bessere Lösung als mit Haltern die einen Abstand erzeugen. Und die WS-103 sind ja als Onwall-LS darauf ausgelegt.
Ich hab das Problem von vornherein eliminiert, denn ich wollte bestimmt nicht "4 kleine Kästen" mitten im Raum an der Decke sehen. Also Deckeneinbau-LS (Canton InCeiling 845 mit HT-Pegelanpassung und schwenkbarem HT) genommen.

Das wäre natürlich die eleganteste Lösung...leider habe ich nur 20mm Platz in der Tiefe und vor 20 Jahren noch nicht an Dolby Atmos gedacht
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2678 erstellt: 07. Jul 2017, 14:24
Mit 2cm Einbautiefe kommt man natürlich nicht weit.
In dem Fall empfehle ich, wie auch bei üblichen Decken, sich die KET T 101 anzusehen.
Mit ein bisschen Geschick integriert man gleich noch eine indirekte Beleuchtung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-4220-46.html (Beiträge 2288 / 2297)
rumblehumble
Stammgast
#2679 erstellt: 07. Jul 2017, 15:51

steelydan1 (Beitrag #2678) schrieb:
In dem Fall empfehle ich, wie auch bei üblichen Decken, sich die KET T 101 anzusehen.
Mit ein bisschen Geschick integriert man gleich noch eine indirekte Beleuchtung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-4220-46.html (Beiträge 2288 / 2297)

...das hat auch was...
Ich denke ich überlasse die Entscheidung meiner Frau...groß und schmal oder klein und tief
rumblehumble
Stammgast
#2680 erstellt: 07. Jul 2017, 15:53

rumblehumble (Beitrag #2679) schrieb:
...groß und schmal oder klein und tief :)

Oh mann, was hab ich da geschrieben ...meine natürlich die Lautsprecher
rumblehumble
Stammgast
#2681 erstellt: 07. Jul 2017, 22:26

steelydan1 (Beitrag #2678) schrieb:
In dem Fall empfehle ich, wie auch bei üblichen Decken, sich die KET T 101 anzusehen.
Mit ein bisschen Geschick integriert man gleich noch eine indirekte Beleuchtung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-4220-46.html (Beiträge 2288 / 2297)

Danke dir für den Hinweis . Du meinst doch bestimmt die KEF T 101? Hab mir die nochmal genauer angesehen. Würden uns von der Optik wirklich viel besser gefallen.
Lt. Datenblatt werden Verstärkeranforderungen von 10 bis 100 W angegeben. Mein RX A 2060 könnte aber über 200W abgeben. Könnte das ein Problem darstellen? Außerdem habe ich noch keine Angabe über den Hörbereich gefunden, wie Abstrahlwinkel oder so ähnlich. Sollte man die lange Seite parallel zum Fernseher oder 90° gedreht unter der Decke montieren?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2682 erstellt: 07. Jul 2017, 23:10
Abstrahlwinkel ... du verlierst dich in nebensächlichen Details.
Ich bezweifle dass man dazu etwas findet, diese Angabe ist im Consumerbereich sehr selten. Die etwas grössere T301 hab ich schon gehört. Mein Eindruck war dass die sehr breit abstrahlen, also wenig bündeln.

Ich hab die KEF-Flachmänner an der Decke bisher immer nur längs gesehen. Ob das unbedingt so sein muss, keine Ahnung.


Mein RX A 2060 könnte aber über 200W abgeben

Ja, auf einem Kanal (mit nur einem angeschlossenen LS), einem 1kHz-Testton und hohem Klirrfaktor. Der übliche praxisfremde und doofe Marketing-Trick, hohe Leistungsangaben verkaufen sich gut.
Im 9-Kanal-Betrieb mit einem praxisnahen Signal (Musik/Film/etc.) und niedrigem Klirr liegt die Leistung pro Kanal deutlich niedriger.
Das Vorgängermodell 2050 wurde dahingehend mal getestet, im 7-Kanal-Betreib waren es noch 72/Watt/Kanal: http://audiovision.d.../yamaha-wertung1.jpg


[Beitrag von steelydan1 am 07. Jul 2017, 23:14 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#2683 erstellt: 08. Jul 2017, 08:54

steelydan1 (Beitrag #2682) schrieb:
Das Vorgängermodell 2050 wurde dahingehend mal getestet, im 7-Kanal-Betreib waren es noch 72/Watt/Kanal: http://audiovision.d.../yamaha-wertung1.jpg

Ich hatte zufällig einen ähnlichen Test des 2060 gefunden mit anderen Ergebnissen (siehe Bild unten). Soweit ich weiß gab es aber keinen Unterschied bzgl. Verstärkerleistung des 2050 und 2060. Aber selbst die 115W sollten ja im "Normalbetrieb" kein Problem darstellen.

fplgoe
Inventar
#2684 erstellt: 08. Jul 2017, 09:02
Erstens ist Dein Link etwas 'klein' und unlesbar geworden. Und zweitens ist die Leistung auch relativ unwichtig. Selbst für gehobene Lautstärken reichen Mittelklasseverstärker bei Lautsprechern mit gängigen Wirkungsgraden und Wohnzimmer in üblichen Größenklassen aus. Die Feilscherei um ein paar Watt mehr oder weniger ist da völlig sinnlos.
rumblehumble
Stammgast
#2685 erstellt: 08. Jul 2017, 09:59
...hier mal der Link des Tests für bessere Lesbarkeit...

http://audiovision.de/2017/04/13/yamaha-rx-a2060-test/
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2686 erstellt: 08. Jul 2017, 11:34
Ich wundere mich eher warum du nun plötzlich einen RX-A2060 hast.
In Beitrag 2649 hattest nämlich geschrieben: "Zur Zeit habe ich ein 5.1 System mit dem Yamaha RX-A 3060."

Und die Frage gestellt: "Ich gehe einmal davon aus, denn die DSP funktionieren ja auch zusammen mit DA/DTS:X, oder?"
Das geht nur beim 3060, nicht beim 2060.
rumblehumble
Stammgast
#2687 erstellt: 08. Jul 2017, 12:22
oh ja sorry, mein Fehler. Hatte einen 2060, jetzt aber einen 3060.
rumblehumble
Stammgast
#2688 erstellt: 08. Jul 2017, 12:27
...den 2060 hat jetzt mein Sohn. Bin in letzter Zeit viel am Probieren und austauschen (vielleicht schon zu viel!?)...komme da schon selber durcheinander
rumblehumble
Stammgast
#2689 erstellt: 08. Jul 2017, 12:31
...könnte den 3060 auch gut im Bekanntenkreis verkaufen und überlege, ob ich mir dann den neuen 2070 kaufe...der kann ja auch DSP H3
std67
Inventar
#2690 erstellt: 08. Jul 2017, 12:36
Was soll bei einem solchen Tausch der Nutzen sein?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2691 erstellt: 08. Jul 2017, 13:14
Keiner. Besser noch 1 Jahr warten bis die nächste Serie mit HDMI 2.1 kommt.
Mickey_Mouse
Inventar
#2692 erstellt: 08. Jul 2017, 14:34

rumblehumble (Beitrag #2681) schrieb:
Lt. Datenblatt werden Verstärkeranforderungen von 10 bis 100 W angegeben. Mein RX A 2060 könnte aber über 200W abgeben. Könnte das ein Problem darstellen?

nochmal kurz zur Leistung. Ich habe hier mal gemessen wie weit ich aufdrehen muss um auf 1W Ausgabeleistung zu kommen.
um es kurz zu machen: du musst lauter als -30dB aufdrehen damit die Spitzen(!) Leistung über 1W steigt und die Musikleistung wird deutlich darunter liegen.
daran kann man mal so grob abschätzen mit wie wenig Leistung man klar kommt, -30dB Lautstärke Einstellung sind am Hörplatz schon über 80dB, d.h. in der Firma müsste der Arbeitgeber einen Gehörschutz bereitstellen und das mit 1W
rumblehumble
Stammgast
#2693 erstellt: 08. Jul 2017, 15:55

std67 (Beitrag #2690) schrieb:
Was soll bei einem solchen Tausch der Nutzen sein?

Einen Mehrwert wird das für mich nicht haben. Dolby Vision wäre ein Thema für meinen nächsten TV aber das wird es ja auch ab Herbst als Update für den 3060 geben. DAB brauche ich auch nicht...
Ist auch nur so eine Spinnerei von mir und aktuell für mich nicht wichtig.
Viel wichtiger ist die Lautsprecheranordnung, aber die steht ja nun dank eurer Hilfe
rumblehumble
Stammgast
#2694 erstellt: 09. Jul 2017, 12:44

steelydan1 (Beitrag #2682) schrieb:
Ich hab die KEF-Flachmänner an der Decke bisher immer nur längs gesehen. Ob das unbedingt so sein muss, keine Ahnung.

Danke dir...meinem Frauchen und mir gefallen die bisher auch am besten und in weiß würden die super ins Wohnzimmer und zu den anderen weißen LS passen.
Hat die auch schonmal jemand in weiß gesehen? Auf den Bildern im Netz sehe ich immer nur die Front der LS und ich frage mich, ob die Rückseite auch weiß ist? Gehe einmal davon aus aber vielleicht kann mir das auch jemand bestätigen!?

Danke euch.
WilliO
Inventar
#2695 erstellt: 15. Aug 2017, 17:57
Hallo Yamaha-User und HK-Fans!

Ich habe es nun auch getan!

Hier könnt ihr sehen wie es nun geworden ist: presence front  15.8.17 004 presence front  15.8.17 003

Nach Jahren des Zauderns habe ich mich vor ein paar Wochen dazu entschlossen den Tipps (von u.a. Joe43, Passat )
zu folgen und die seit Jahren herumstehenden passiven Canton-Boxen zu installieren!

Ich gebe ehrlich zu: Schon seit dem RX-V1900 und nachfolgend dem aktuellen CX-A5000 war (und bin ich auch noch) ein Liebhaber des "Straight-Modus".
Aaaber, nachdem ich nun einige Konzert-DVD's und auch -BD's gehört habe bin ich -es klingt vielleicht idiotisch, ich weiß- ein begeisteter Hörer des
Yamaha-DSP-Modus "The Bottom Line Club" bei dem die Front Presence-Speaker toll zum Einsatz kommen. Den Dialog-Lift habe ich auf 1 gesetzt,
3D Cinema aktiviert und die P.F. über XLR-Ausgang direkt an die Endstufe angeschlossen. Dialog-Pegel = 0

Ich habe mir eben nach längerer Zeit noch einmal die unplugged-Konzert-DVD Clannad -"Christ church cathedral" nicht nur angesehen sondern vor allem auch im o.g. Modus gehört. Diese DVD ist original in 2.1/DD aufgenommen. Mittels dem DSP-Modus kommt ein enormes Soundbild zustande
das mich wirklich fasziniert!

Quintessenz: Ich bin außerordentlich froh diese Möglichkeit nach gusto nutzen zu können und erfreue mich noch mehr am hervorragenden CX-A5000
der im Zusammenspiel mit dem Oppo 103D und dem Epson 9300W ein klasse HK-Erlebnis ermöglicht.

Beste Grüße -und noch einmal meinen herzlichen Dank an die Ratgeber
Willi
Mickey_Mouse
Inventar
#2696 erstellt: 15. Aug 2017, 18:19
hier hängen ja inzwischen seit fast 18 Jahren Presence LS
über die Jahre viele unterschiedliche Modelle und inzwischen wegen Atmos/dts-X an anderer Position, aber eins ist seitdem konstant geblieben: NIE wieder ohne!

bei Musik ist das so eine Sache, aber wenn es passt, dann sind gerade die Jazz-Club Programme eine Bereicherung!
Bottom Line ist mir "pur" meist noch einen Tick zu viel, da nehme ich i.d.R. etwas "Liveness" raus (statt Default 5 auf 3 oder 4 runter) aber das hängt sicherlich auch sehr vom Raum ab und hinten hängen hier ja auch noch Rear-Presence.
WilliO
Inventar
#2697 erstellt: 15. Aug 2017, 19:32
Hallo M.M.,

die Option R.P. habe ich auch noch!
Sowohl 2 Endstufenkanäle im Apart Champ 4 als auch die Boxen (Nubert 300?, meine ehemaligen Surround-Boxen aus Pro-Logic-Zeiten) sind noch vorhanden.

Was mich bisher davon abhält ist das elende Verlegen der LS-Kabel, im kürzesten Fall ca. 12m!

Mal sehen...

Besten Dank für deinen DSP-Hinweis .dem werde ich nachgehen!

Gruß
Willi
Junger_Schwede
Inventar
#2698 erstellt: 16. Aug 2017, 08:33
Willi, eins kann ich dir sagen:
Hast du einmal vier LS unten und vier LS oben installiert, gibt es kein Zurück mehr.
Viel besser geht es, zumindest mit dem heutigen Stand der Technik, kaum.
Häng die Dinger also auf jeden Fall hoch, so schnell wie es geht.
WilliO
Inventar
#2699 erstellt: 16. Aug 2017, 09:45
Hallo Schwede!
Besten Dank für deinen Ratschlag den ich nach den jüngsten Erfahrungen mit den FP wohl demnächst umsetzen werde.
Ich habe nur noch ein planerisches Problem was die praktische Umsetzung angeht. Das werde ich aber sicher auch noch gelöst bekommen.
Ich werde auf jeden Fall berichten wenn die RP -analog zu den FP- in ca. 2,20m Höhe angebracht sind.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 16. Aug 2017, 09:46 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#2700 erstellt: 16. Aug 2017, 17:08
Bei den RP ist der AHA Effekt sicherlich nicht ganz so groß wie bei den FP, ab wenn die einmal hängen, bleiben die da.

Anderenfalls wirst du etwas vermissen.
WilliO
Inventar
#2701 erstellt: 17. Aug 2017, 13:32
@Mickey Mouse:
Ich habe jetzt mal die "Jazz-Club"-DSP's ausprobiert!
Der "Cellar Club" gefällt mir auch sehr gut. Die Einstellungen sind unverändert! Ist aber auch musikabhängig, denke ich.
"The Roxy Theatre" ist mir ohne Modifikation etwas zu hallig. Mein favorisierter DSP ist "The Bottom Live Club". Ich habe die Anfangsverzögerung von 20 auf 15 reduziert. Ansonsten gem. Werkeinstellungen.. Ich habe gestern noch mittels dieses DSP's eine alte E.Clapton-DVD (Live on tour 2001) angeschaut/gehört. Das macht richtig Spaß!!

Ich werde aber weiter ausprobieren/vergleichen!

@Joe43: Ja, nach den bisherigen Erfahrungen mit den FP glaube ich es dir auf's Wort!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 17. Aug 2017, 13:33 bearbeitet]
charly68
Stammgast
#2702 erstellt: 17. Aug 2017, 14:07
Ich hoffe meine "Baustelle" ist in 3 Wochen fertig. Atmos/DTS Konf. mit 4 Decken-LS ist aktuell in der Bauphase
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340