Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2752 erstellt: 24. Nov 2017, 21:14
Wenn du die FP auch für Atmos/DTS:X einsetzt werden diese generell auf den Hörplatz ausgerichtet. Von daher sind OnWall-LS mit planer Wandmontage wie die Style Rear 200 F nicht sonderlich gut geignet.
Die AM200 taugen als FP auch nicht, da sie speziell als TopFiring-Module (Aufsatz-LS) für indirekte Abstrahlung über die Decke ausgelegt sind.
Ich würde einfach den kleinsten Regal-LS nehmen welcher aus der Heco-Serie deiner bereits vorhandenen LS verfügbar ist, verstellbare Wandhalterung hintendran, und fertig. Sollte der für deine optischen Vorstellungen zu groß sein musst du halt schauen welcher Klein(st)-LS deinen Ansprüchen genügt. Heco baut ja auch Sub/Sat-System, wo man sich z.B. bei den Satelliten-LS bedienen könnte.
inliner-es
Stammgast
#2753 erstellt: 24. Nov 2017, 23:49
Hallo! Ich habe mir diese Lautsprecher https://www.canton.de/de/pro-house/speziallautsprecher/pro-xl.3 vorne und hinten an die Holzdecke geschraubt und auf den Hörplatz ausgerichtet. Vom Preis/Leistungsverhältnis finde ich die Lautsprecher nach wie vor gut für die Yamaha Presence Kanäle bzw. Dolby Atmos und dts:x geeignet. Auch klanglich kann ich mich über den Sound nicht beschweren. Habe einen Yamaha RX-A3050 mit zusätzlicher Endstufe für die Rear Presence Speaker im Einsatz.



[Beitrag von inliner-es am 24. Nov 2017, 23:50 bearbeitet]
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#2754 erstellt: 25. Nov 2017, 19:20
@Turnspit

Wie wäre es mit diesen

https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/2982617

Die habe ich auch und sind hervorragend. Außerdem kommen die aus demselben Haus.
Der Preis, der dort angegeben wird, stimmt aber nicht.


Gruß
HasseFilmkorn
Girgl75
Stammgast
#2755 erstellt: 26. Nov 2017, 15:06

steelydan1 (Beitrag #2750) schrieb:
Hallo Girgl,
Ich sehe 2 Möglichkeiten. In beiden Fällen bleibt die untere Ebene in der Front-Aufstellung (F/C/Subs) übrigens unverändert.


Servus Wolfgang,
vielen Dank für deine konstruktive Antwort!
An die Möglichkeit Deckenlautsprecher zu verwenden, habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht...


steelydan1 (Beitrag #2750) schrieb:
Weiterhin solltest du von vornherein die Gesamtsituation, also 5.1.4 mit FP+RP bzw. Top Front+Top Rear, betrachten. denn nur so macht ein Upgrade auf Atmos/DTS:X wirklich Sinn.
Da hast du recht, ich hab nur befürchtet das meine Anfrage dann zu lang wird, hier zwei Bilder vom Rückraum: November_03 001 + November_03 003

Mir ist klar das die Situation nicht ideal ist, vor allem für die Leute auf der 2er-Couch. Bevor ich mich entschied es so zu installieren (mehr dazu in meinem Thread im Akustikunterforum), habe ich das ein oder andere getestet, wollte letztlich aber in jedem Fall die fünf Sitzplätze erhalten, auch wenn es ein Kompromiss ist.

Mit der 3er-Couch könnte ich noch etwas vor, aber wegen dem Ofen nicht all zu viel.

Gruß Girgl
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2756 erstellt: 26. Nov 2017, 18:21
Hi Girgl
Das sollte lösbar sein.
Wichtig ist, wie ich bereits geschrieben hatte, das sich die RP- bzw. TopRear-LS hinter dem Hörplatz (besser: hinter dem Kopf) befinden. Damit man die vertikalen Effekte auch von hinten-oben verortet. Wenn du die 3er-Couch noch ca.50cm nach vorne bekommst sollte das gegeben sein. Die 2er-Couch wird man bei diesen Betrachtungen aussen vor lassen müssen, die steht ja nichtmal zwischen den Surround-LS und erlaubt somit bereits keine vernünftige links/rechts Ortung im hinteren Bereich.
Evtl. könnte es notwendig werden die Surround-LS etwas tiefer zu hängen, damit die sich Effekte auf der unteren / oberen Ebene akustisch gut voneinander abheben. Hier muss ich aber klar sagen, dass ich selbst keine Erfahrungen mit der Kombination aus Dipolen als Surrounds und Direktstrahlern als RR bzw. TopRear besitze.
Turnspit
Ist häufiger hier
#2757 erstellt: 27. Nov 2017, 09:07

steelydan1 (Beitrag #2752) schrieb:
Ich würde einfach den kleinsten Regal-LS nehmen welcher aus der Heco-Serie deiner bereits vorhandenen LS verfügbar ist, verstellbare Wandhalterung hintendran, und fertig.


Danke für den Input!
Werde dann wohl dennoch zu den Style Rear 200 F greifen, die per Wandhalterung an die Wand bringen und auf den Hörplatz ausrichten - da gibt's schöne Halterung, auch mit Schlüssellochmontage.

Bin sehr gespannt! :-)
Matzinger_P3D
Inventar
#2758 erstellt: 26. Dez 2017, 21:54
Hallo,
ich wollte mein 5.1 System jetzt auch mit Front Presence Lautsprechern (Nubert nuLine WS-14) ergänzen und habe mal eine Frage bezüglich der Positionierung.
An der Decke und den Seitenwänden geht es leider nicht da dort beim Filmbetrieb ein Deckensegel und Wandvorhänge zum Einsatz kommen, bleibt also nur der Bereich über der Leinwand.
Ich habe mal ein Foto gemacht, dort wo die beiden weissen Papierstücke hängen wollte ich die Lautsprecher montieren.
Spricht etwas dagegen oder andere Vorschläge?
Leinwandbreite ist übrigens 282 cm falls es eine Rolle spielt.

20171226_190805
Rizzitelli85
Ist häufiger hier
#2759 erstellt: 26. Dez 2017, 22:57
Innerhalb der Fronts bringt es keine Punkte entweder auf gleiche Höhe mit den Fronts oder noch besser weiter außen!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2760 erstellt: 26. Dez 2017, 23:37
Für DialogLift ist es o.k., die DSP-Programme entfalten aber nicht ihre gesamte Wirkung wenn die Presence-LS soweit innen sind.
Matzinger_P3D
Inventar
#2761 erstellt: 26. Dez 2017, 23:54
Danke für die Info
Mir geht es hauptsächlich dabei um DialogLift aber die DSP-Programme sollen auch nicht zu kurz kommen.
Weiter aussen könnte ich machen wenn das besser ist. Maximal aber bis auf Höhe der Fronts weil daneben schon die Seitenwände sind.
Rizzitelli85
Ist häufiger hier
#2762 erstellt: 26. Dez 2017, 23:58
Dann mach sie doch direkt in die ecke! Und lass sie auf den Hörplatz strahlen! Kannst es ja ausprobieren wie es sich am besten anhört!

Gruß, David
Matzinger_P3D
Inventar
#2763 erstellt: 27. Dez 2017, 00:48
Müssen sie direkt auf den Hörplatz ausgerichtet sein? Weil dann müsste ich sie diagonal an der Wand montieren, die Wandhalterung ist nämlich nur begrenzt verstellbar.
Sind ja die gleichen Lautsprecher wie die Fronts auf dem Foto.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2764 erstellt: 27. Dez 2017, 00:56
Mach die FP über die Front-LS und richte sie auf den Hörplatz aus was die Wandhalterung hergibt. Durch die horizontale und vertikale Anwinkelung vermeidest du zu heftige Reflektionen von der nahen Decke bzw. Seitenwand.


[Beitrag von steelydan1 am 27. Dez 2017, 00:57 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#2765 erstellt: 27. Dez 2017, 01:06
Leider kann ich die Lautsprecher in der Halterung nur um eine Achse drehen.
Habe also drei Möglichkeiten: Waagerecht montieren und nach unten strahlen lassen, senkrecht montieren und nach innen strahlen lassen, diagonal montieren und nach innen unten strahlen lassen. Letztere Variante wäre vermutlich zu bevorzugen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2766 erstellt: 27. Dez 2017, 01:21
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe beträgt der Schwenkbereich eh nur ein paar wenige Grad. Entsprechend muss man sich kaum den Kopf drüber zerbrechen.
Matzinger_P3D
Inventar
#2767 erstellt: 27. Dez 2017, 01:58
Der maximale Schwenkwinkel ist 24°
fplgoe
Inventar
#2768 erstellt: 27. Dez 2017, 09:03
Wenn es Dir ausschließlich um Dialog-Lift geht, sehe ich den Gewinn ohnehin nicht so wirklich. Deine R/L-Kanäle sitzen in der Höhe sehr gut, der Center direkt unter der Leinwand... hast Du wirklich den Eindruck, dass Du hier ernsthaften Bedarf für diese Funktion hast? Ich fürchte, dass das zu erwartende Ergebnis nicht wirklich im Verhältnis zu dem Aufwand steht.

Ansonsten ist hier ja eigentlich alles gesagt: auf (wenigstens) gleiche Breite wie die Hauptlautsprecher, eher etwas breiter, so hoch wie möglich und möglichst ausrichten auf den Hörplatz. Wobei Lautsprecher ja nicht wie ein Laserpointer strahlen sondern in einem mehr oder weniger breiten Kegel, deshalb ist dieser Punkt nicht so zu überbewerten. In Abhängigkeit von der Entfernung zu Deinem Sitzplatz (???) musst Du eben nur dafür sorgen, dass Du in den Genuss des Direktschalls kommst, und nicht mehr von irgendwelchen Reflektionen hörst.

Notfalls musst Du eben vielleicht über andere Wandhalter nachdenken.
Matzinger_P3D
Inventar
#2769 erstellt: 27. Dez 2017, 13:44
Ernsthaften Bedarf für DialogLift sehe ich nicht unbedingt aber ich wollte es gerne mal testen, Front Presence wollte ich aber unabhängig davon sowieso haben.
Ich werde sie dann wohl diagonal oben in den Ecken montieren, Sitzabstand zur Leinwand ist ca. 4 Meter und dann sollte der geringe Schwenkwinkel eigentlich ausreichen um sie auf den Hörplatz auszurichten.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2770 erstellt: 27. Dez 2017, 14:08
Willst du die FP auch für Atmos und DTS:X nutzen? Wird schwierig mit dem sehr flachen Winkel zwischen den LS und dem Kopf am Hörplatz.


[Beitrag von steelydan1 am 27. Dez 2017, 14:08 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#2771 erstellt: 27. Dez 2017, 14:50
Hallo Matzinger_P3D,

ich habe mich ja auch monatelang mit diesem Thema beschäftigt und irgendwann in diesem Jahr 2 sowieso herumstehende Canton-Boxen als FP
montiert. Ich hatte auch mit erheblichen, raumbedingten, Einschränkungen zu kämpfen.
Wie man hier:
IMG_0004

gut erkennnen kann behindern mich die Dachschrägen bei der Platzierung der FP.
Als brauchbaren Kompromiß hat sich diese Verfahrensweise aber doch bewiesen. Die Mains stehen zwar links dem Sub und rechts neben dem Rack.
Dennoch ist bei der Dialog-Lift Einstellung 1 im CX-A5000 eine deutliche Änderung des Klangbildes hörbar. Das passt zwar nicht immer bringt aber im positiven Fall ein erstaunliches Mehr an Hörerlebnis.
Bei mir hat sich der Yamaha-DSP "The bottom line club" mit geringer Modifikation der Werkseinstellungen als sehr gut brauchbar herausgestellt.

Ich denke, dass das Ergebnis in jedem einzelnen Anwendungsfall stark von örtlichen Gegebenheiten abhängt.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 27. Dez 2017, 15:06 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#2772 erstellt: 27. Dez 2017, 16:32
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ausprobieren.


steelydan1 (Beitrag #2770) schrieb:
Willst du die FP auch für Atmos und DTS:X nutzen? Wird schwierig mit dem sehr flachen Winkel zwischen den LS und dem Kopf am Hörplatz.


Wenn möglich ja. Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe dann sollte der Winkel eigentlich ausreichen um die Lautsprecher ( wenn diagonal an der Wand befestigt) auf den Hörplatz auszurichten. Hier mal ein Foto von einem der Fronts mit maximalem Schwenkwinkel

Max. Schwenkwinkel


[Beitrag von Matzinger_P3D am 27. Dez 2017, 16:49 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2773 erstellt: 27. Dez 2017, 18:19
Das meinte ich nicht im Bezug auf Atmos/DTS:X.
Es geht um die sogenannte Elevation. Dieser Winkel sollte 30-45° Grad betragen. Unter 30° Grad nimmt man die 3D-Effekte akustisch statt von oben mehr von vorne wahr, je geringer der Winkel umso mehr verstärkt sich das.
Du schreibst dein Sitzabstand beträgt ca.4m. Setzt man für den Rest praxisübliche Werte, Höhe der FP von 2,2m und Höhe des Kopf am Hörplatz von 0,9m, beträgt der Winkel nur ca.16° Grad.


[Beitrag von steelydan1 am 27. Dez 2017, 18:38 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#2774 erstellt: 27. Dez 2017, 20:47
Alles klar, der Winkel passt bei mir dann natürlich nicht. Vielleicht ist es sinnvoller ich hänge die Lautsprecher erstmal provisorisch in die Ecken um zu testen bevor ich alles fest installiere und Kabel verlege.
Der Center wird demnächst sowieso noch gegen ein grösseres Modell ersetzt und etwas höher positioniert, mal schauen ob ich dann überhaupt noch Bedürfnis bezüglich DialogLift habe.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 27. Dez 2017, 20:48 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#2775 erstellt: 28. Dez 2017, 18:30
Hallo Matzinger P3D,
mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man sich die Halterrungen auch selbst basteln. Das habe ich auch so gemacht...
Bisher sind meine FP- Boxen nicht von der Decke gefallen

Ja, ausprobieren ist das Gebot der Stunde!

Gruß
Willi
Thug86
Stammgast
#2776 erstellt: 30. Apr 2018, 15:21
Ich habe jetzt auch zwei Lautsprecher oben links und rechts installiert unter anderem für Atmos/DTS X.

Jetzt mal eine generelle Frage:

Wenn ich jetzt einen Film ohne Atmos/DTS X spur schaue sollte ich Dolby Surround/ Neural X benutzen damit der AVR "über Kopf" Töne errechnet. Soweit so gut.

Wie ist das jetzt zb. bei Games mit der PS4? Sollte ich da auch Neural X benutzen oder kann ich da weiterhin die Normalen DSP wie Action Game benutzen?

Werden bei den normalen DSP´s die Presence Speaker auch so angesprochen damit man "über Kopf" Töne hört oder wie macht ihr das?

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#2777 erstellt: 30. Apr 2018, 15:24
man "sollte" alles so einstellen, wie es einem am besten gefällt
Thug86
Stammgast
#2778 erstellt: 30. Apr 2018, 15:30
Ja schon, aber ich wollte generell mal wissen wie der AVR das handhabt mit den oberen Boxen also die Unterschiede von Neural X zu "normalen" DSP´s bei Games zb.


[Beitrag von Thug86 am 30. Apr 2018, 15:30 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2779 erstellt: 30. Apr 2018, 16:20
Es zählt nur der zugespielte Stream, egal ob von PS4, BD oder Mediaplayer. Wenn Du einen Ton ohne native Höheninfos (also Atmos oder DTS:x) hast, musst Du den DSU oder Neural:x nutzen, um die Höhenlautsprecher einzubinden.

Was dann besser klingt, ist -wie Mickey Mouse geschrieben hat- Geschmackssache. Manche Signale klingen auch unnatürlich, wenn sie hochgerechnet werden, dann kann auch ein DSP wie Game insgesamt besser klingen, auch wenn die Höhenlautsprecher nicht verwendet werden.
std67
Inventar
#2780 erstellt: 30. Apr 2018, 16:56
Yamaha nuttz die Höhenlautsprecher natürlich auch mit den anderen DSP. Ich nutze fast ausschließlich SciFi.. Nur Stereo- und Mehrkanalmusik in Straight
SciFi ist für mich der beste Kompromiss. Und im Gegensatz zu früher versuche ich immer einen guten Kompromiss zu finden. Hab keine Lust mehr dauernd rumzutesten ob jetzt vielleicht irgendwas Anderes besser ist. Würde ja auch bedingen das man bei jedem neuen Film erstmal dieselben Szenen mehrfach hören müßte. Und sich zu jedem Film notieren welchen DSP man nun genutzt hat damit man ihn beim nächsten Mal wieder nutzen kann
Thug86
Stammgast
#2781 erstellt: 30. Apr 2018, 18:36
Da muss mal wohl wirklich einfach ausprobieren. Werde einfach mal ab und zu zwischen den DSP´s und Dolby Surround/Neural X umschalten und einfach mal schauen.

Danke für die Antworten.
Junger_Schwede
Inventar
#2782 erstellt: 03. Mai 2018, 13:06
Es kommt immer darauf an, was du für Spiele spielst.

Wenn es Hallen oder Stadion-Spiele (Eishockey / Fussball) sind, kommst du natürlich mit DSPs und deren Möglichkeiten der recht massiven Raumöffnung in Gegenden, wo du wirklich meinst im Stadion oder in der Halle zu sitzen. Musst dann natürlich noch ins Setup der DSPs gehen und die Anpassungen (Raumhöhe oder Grösse, Verzögerungen usw.) so gestalten, dass der Sprecher/Kommentator trocken bleibt, aber die z.B. Puck- oder Stockgeschlage-Sounds und das Puplikum aus den Hallen/Stadien sich öffnen. Besser geht es jedenfalls meiner Meinung nach kaum noch, als mit den Yamahas...

Auf jeden Fall musst du die Möglichkeiten austesten und nach deinem Gusto gestalten und dann so speichern.
exxo
Stammgast
#2783 erstellt: 29. Aug 2018, 01:09
Ich habe hier fleißig mitgelesen und habe eine Frage zu diesen Atmos Enabled Lautsprechern die man auf die Front Lautsprecher stellen kann.

Mein Marantz NR1604 unterstützt kein Atmos, bietet aber Anschlüsse für Presence und Prologic IIz.

Den AVR möchte ich vorerst noch nicht austauschen weil mein TV weder 4K noch HDR unterstützt.
Die Montage von Presence Lautsprechern gestaltet sich bei mir recht schwierig weil Kabelkanäle deutlich sichtbar wären und ich erst kürzlich neu gestrichen habe. Ergo wäre es recht aufwendig die Kabel für die Presence unter Putz zu verlegen.

Hat jemand es mal ausprobiert wie ein Setup klingt wenn man diese Atmos Enabled Lautsprecher auf die Front stellt und als Presence verwendet?
Maledictum
Stammgast
#2784 erstellt: 08. Sep 2018, 10:44
Ich klinke mich mal mit hier ein und stell meine Frage mal an die Front Presents Profis hier.

Da es halb eine neue Wohnsituation gibt, werde ich auch mal in den Genuss kommen die Front Presents anzubauen.
Und da kommen wir auch schon zum Kern des ganzen. Was für Lautsprecher nehme ich da am besten und vielleicht hatte ja jemand schon mal die Frage.

Das vorhandene Setup besteht aus
AVR: Yamaha RX-V 1071
Front: Heco Celan GT 702
Center: Heco Celan 42 GT
Back: Heco Celan XT 701

Ich hatte so an die Heco Music Colors 100 gedacht, da dort auch das Problem mit der Wandhalterung sich in Grenzen hällt.
Sonst hätte ich auch noch ein JBL SCS 178 Set hier stehen, aber die LS sind 4 Ohm Lautsprecher und die wollte ich dann doch nicht mit ins System einbauen.
Sonst wären von der Größe her noch die Heco Victa Prime 202 was kleines für die Wand, leider aber ja BR nach hinten.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?


[Beitrag von Maledictum am 09. Sep 2018, 08:41 bearbeitet]
dumbo77
Ist häufiger hier
#2785 erstellt: 10. Sep 2018, 12:10
@exxo

Ich habe bei mir zwei Dolby Atmos Enabled Lautsprecher im Einsatz.

Muss sagen, trotz ungünstigster Vorraussetzungen (Deckenhöhe zu gering, Reflexion maximal ausreichend) merkt man dennoch dass der Sound sich räumlicher anhört.
Nordjaeger
Inventar
#2786 erstellt: 15. Sep 2018, 10:56
Nimm die Heco Colors, die haben wir auch seit Jahren im Einsatz, reicht aus und du musst nicht mischen. Viel Spaß.
exxo
Stammgast
#2787 erstellt: 16. Sep 2018, 21:30
@dumbo77: Vielen Dank für die Rückmeldung.

Benutzt du den Dolby Upmixer deines AVR um die Atmos Enabled Speaker zu befeuern wenn du Stereo, DD oder DTS Inhalte abspielst?

Ich frage mich ob es einen großen unterschied macht, den Prologic IIz Upmixer mit Enabled Lautsprechern zu verwenden, weil der IIz Upmixer darauf hin designed wurde das die Lautsprecher an der Wand oberhalb der Fronts platziert sind, während der Atmos Upmixer auf die Upfiring Speaker optimiert wurde.
Junger_Schwede
Inventar
#2788 erstellt: 17. Sep 2018, 08:05
Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren und das verwenden, das dir am besten gefällt.
Was nutzt es dir, wenn dir zu dem geraten wird, das dir nicht gefällt?
florian2
Ist häufiger hier
#2789 erstellt: 18. Sep 2018, 20:46
Ich habe eine Frage zu der Front/Rear presence Lautsprecherpositionen. Sollen diese für Yamaha Dsp auf den Hörplatz eingewinkelt sein und wenn mit wieviel Grad oder können/sollen sie gerade in den Raum strahlen. Ich frage deshalb, da ich ASW Opus C 06 dafür vorgesehen habe, die aber 55 cm lang und sehr schmal sind und fast 8 kg wiegen. Sie haben eine Wandhalterung zur senkrechten Aufhängung und eine adäquate Wandhalterung zum einwinkeln ist schwer zu bekommen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2790 erstellt: 18. Sep 2018, 21:28
Wenn du den Thread über die Jahre verfolgst ist man immer mehr dazu übergegangen die Presence-LS anzuwinkeln.

Bei 5.1/7.1 + DSP-Programm ist das mMn noch ziemlich egal. Jedenfalls konnte ich keinen großartigen Unterschied zwischen angewinkelt/nicht angewinkelt hören. Da kommts hauptsächlich darauf an, dass die Presence-LS hoch und breit genug hängen um die Raumsimulation "aufzumachen".
Verwende ich zusätzlich DialogLift wird das schon anders, hier macht sich die Ausrichtung der FrontPresence auf den Hörplatz positiv bemerkbar.
Und seit man die Presence-LS (unter der neuen Bezeichnung Height-LS) vermehrt bzw. sogar hauptsächlich für objektbasierte 3D-Formate (Dolby Atmos, DTS:X) verwendet lautet die Devise eindeutig diese auf den Hörplatz auszurichten.

Wenn´s keine passende Wand-/Deckenhalterung gibt muss man sich halt was einfallen lassen -> Beispiel
exxo
Stammgast
#2791 erstellt: 19. Sep 2018, 23:21

Junger_Schwede (Beitrag #2788) schrieb:
Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren und das verwenden, das dir am besten gefällt.
Was nutzt es dir, wenn dir zu dem geraten wird, das dir nicht gefällt? :?


Ja klar, probieren geht über studieren

Wenn sich jemand zu Wort melden würde und feststellt das Atmos Enabled Lautsprecher mit dem PLIIz Upmixer wenig Sinn machen, dann wiede ichs das Experiment halt sein lassen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2792 erstellt: 20. Sep 2018, 00:37
Das hast du doch 2016 schon gefragt -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-22409.html
Was neues gibts dazu nicht. Der Grund ist einfach: Wer Atmos enabled-LS nachrüstet besitzt einen AVR mit Atmos-Decoder, und die verfügen allesamt nicht mehr über PLIIz. Wer keinen AVR mit Atmos-Decoder hat kauft keine Atmos enabled - LS.
exxo
Stammgast
#2793 erstellt: 20. Sep 2018, 20:17
^^Ja stimmt das Thema ist erstmal liegen geblieben. Warum du die Frage an für sich so abwegig findest, bleibt wohl dein Geheimnis
multitronic
Stammgast
#2794 erstellt: 09. Okt 2018, 13:04
Hallo, ich habe leider soeben erst diesen Thread gefunden und hätte meinen eigenen Thread von gestern wohl lieber hier direkt hinten dran gehangen

Ich versuche es mal mit einem Link, vielleicht bekomme ich noch paar Meinung dazu: Front Prensence Lautsprecher - Sinnvolle Ergänzung?

Grüße ins Forum
Hase1951
Ist häufiger hier
#2795 erstellt: 10. Feb 2019, 18:45
Hallo,

ich möchte gern meine Anlage mit 2 oder 4 Presence Lautsprechern aufrüsten. Kann mir da jemand welche empfehlen, die zu meinen FS 247.3 von Elac passen würden?
Die hinteren PL kann ich aber nur max. auf 1.80m hängen. Deckenhöhe ist 2.20m, geht das auch?

Gruß

Rolf
bernhard.s
Inventar
#2796 erstellt: 10. Feb 2019, 19:04
Passen würden die Elac WS1645 mit dem gleichen Hochtöner..........das ist aber kein günstiger Spaß......

Ab und zu mal tauchen auf dem Gebrauchtmarkt welche auf oder man muss sehen dass man B-Ware mit bis zu 40% Nachlass bekommt....

Bei den eBay Kleinanzeigen inseriert ein Händler aus Berlin, der - nach seiner eigenen Aussage - günstige Preise per Telefon macht....
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2797 erstellt: 10. Feb 2019, 19:56
Optimal passen die BS 243.3 oder WS 1645. Machbar ist es aber auch mit Cinema 2 Sat.
Am Ende eine Frage von klanglichem Anspruch, Optik und Kosten.
Hase1951
Ist häufiger hier
#2798 erstellt: 11. Feb 2019, 13:28
die WS1645 sind mir entschieden zu teuer und zu groß.
ich hatte an die GLE416.2 oder an die Pro XL.3 von Canton oder von Nubert die WS 103 gedacht.
Was allerdings auch optisch mir zusagen würden sind die Phase 150 von Quadral. Da kostet aber auch ein Paar gleich 500,00€.
Kann ich als Presence LP auch Enabled LP verwenden, z.B. die Phase 10 von Quadral?
Kann mir jeman von denen welche empfehlen, eventuell aus eigener Erfahrung?

Rolf
bernhard.s
Inventar
#2799 erstellt: 11. Feb 2019, 13:32

Hase1951 (Beitrag #2798) schrieb:
die WS1645 sind mir entschieden zu teuer und zu groß.


Wenn dem so ist, dann solltest du aber deine Ausgangsfrage


Kann mir da jemand welche empfehlen, die zu meinen FS 247.3 von Elac passen würden?


modifizieren.....
rumblehumble
Stammgast
#2800 erstellt: 11. Feb 2019, 14:51
@Hase1951,
mit den KEF lt. meiner Signatur bin ich sehr zufrieden, nutze die als Heights, senkrecht nach unten strahlend


[Beitrag von rumblehumble am 11. Feb 2019, 14:53 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2801 erstellt: 11. Feb 2019, 15:58

nutze die als Heights, senkrecht nach unten strahlend

Height-LS die senkrecht nach unten strahlen gibt es nicht. Das sind Top-(Front, Middle oder Rear) LS nach Dolby Atmos-Vorgabe.
Ist auf deinen Bildern auch eindeutig zu erkennen.
Top-LS sind aber immer eine Überlegung wert, wenn man bei Height-LS z.B. Probleme mit den vertikalen Winkeln hat.


Zum Thema:
Damit natives Dolby Atmos und DTS:X sowie per DSU, Neural:X oder Surround:AI hochgerechneter 3-D Ton räumlich so klingt wie es soll, d.h. man nimmt die entsprechenden Effekte von oben wahr, muss die Elevation (Winkel zwischen Height-LS und Kopf) stimmen:
Pict SP Layout 11.1 Side AVR~_UJDCILsrwqcumm

In der Mehrzahl aller Wohnzimmer mit normaler Deckenhöhe ist es bei den vorderen Height-LS praktisch unmöglich die min.30°Grad zu erreichen, dazu benötigt es einen sehr geringen Hörabstand. Die Folge von Winkeln unter 30°Grad: Man nimmt Überkopfeffekte akustisch zunehmend von vorne anstatt von oben wahr. Je kleiner der Winkel umso stärker, bei <25°Grad wird es ungeniessbar.
Die Lösung besteht in solchen Fällen darin, mit den vorderen Height-LS an der Decke oder den Seitenwänden näher an den Hörplatz zu rücken. Oder auf Top-LS (Deckeneinbau- oder flache Aufbau-LS wie KEF T-101) auszuweichen.

Die Auswahl der LS (Canton, Elac, Nubert, etc.) kommt immer erst an zweiter oder dritter Stelle. Zunächst muss die Planung / Positionierung stimmen, sonst kann man sich das Geld und die Mühe sparen.


[Beitrag von Private_Investigation am 11. Feb 2019, 16:15 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#2802 erstellt: 11. Feb 2019, 23:06
Oh, hast ja recht, Height und Top verwechselt...Signatur war auch falsch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709