Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
Junger_Schwede
Inventar
#2602 erstellt: 04. Apr 2017, 13:00

multit (Beitrag #2600) schrieb:

Wenn man das Ganze positiv sieht und eben wie heutzutage sinnvoll auch auf die neuen 3D-Soundsysteme setzt, dann gewinnt man aber durch maßvolles Einwinkeln. Durch die von mir erwähnten "Experimente" kann man es sogar schaffen, dass auch die Movie-DSP vernünftig klingen.
Ich will ja schließlich das Beste aus beiden Welten und dann auch noch kombiniert einsetzen und nicht auf dem Stand von vor 20 Jahren (Yamaha DSP) stehen bleiben.

Ich benutze DSP Programme eigentlich nur für eine Sache, da ich es besonders in Filmen etwas befremdlich empfinde, die von den Film-Soundcrews erfundenen Klangwelten nochmals in irgendwelche Richtungen zu verändern. Das ist ja auch das, woran sich viele stören, wenn sie das erste Mal DSPs anwenden. Plötzlich kommt von hinten extra Hall (obwohl niemand in einer Kirche oder Höhle steht), oder auf dem Center ist Hall (dito) usw. usw.
Zum Glück kann man jedes der DSPs anpassen, sprich Parameter soweit herunterregeln, so dass man für sich das best mögliche herausholen kann.

Ich z.B. benutze DSPs nur für NHL und FIFA Spiele auf der XBOX ONE. Dort kann man genau diese Effekte, sogar teilweise gigantisch, betonen.
Besonders was die LS (ausser dem Center) angeht kann man mit diesen DSP Effekten (Reflektionen, Hall) versehen. Wenn man es mit den Effekten (absichtlich) etwas oder auch mehr übertreibt, ergibt das Stadionsoundkulissen (vom gröhlenden Publikum), dass es kaum zu glauben ist, dass man gerade im eigenen Wohnzimmer sitzt! Wenn man die Augen schliessen würde, würde man es nicht glauben.
Für solche Effekte sind DSPs absolut unglaublich!
justkidding
Ist häufiger hier
#2603 erstellt: 04. Apr 2017, 20:26

steelydan1 (Beitrag #2578) schrieb:
Du musst 3 Sachen unterscheiden können:
1) Straight: Unveränderte Wiedergabe
2) Surround Decoder: Hochrechnen eines Tonsignals, z.B. von Stereo auf 5.1 oder von DD auf Atmos bzw. DTS auf DTS:X
3) Yamaha-Klangprogramme: Overlay einer Raumsimulation, z.B. eines Kinosaal oder Konzertsaal.

2+3) kannst du mit dem RX-V681 kombinieren, solange nicht natives Atmos / DTS:X oder eine Hochrechnung per DSU / Neural:X vorliegt.


Ich habe den Yamaha RX-A3060. Wie kann ich denn ein Yamaha-Klangprogramm mit einem Upmixer (DSU oder Neural:X) kombinieren?
Wenn ich einen Surround-Decoder auswähle und dann ein Klangprogramm wird der Upmixer bei mir automatisch deaktiviert.
Über die Fernbedienungstaste "Display" wird dann immer "NeoCinema:6 CINEMA DSP HD³ Spectacle".
"NeoCinema:6" wird dabei für jedes Klangprogramm angezeigt.
Wenn ich einen Surround Decoder aktiviere während ein Klangprogramm aktiviert ist wird umgekehrt das Klangprogramm deaktiviert und die Taste "Display" zeigt dann z.B. an:"Neural:X SURROUND DECODER".
Ich habe es aber noch nie geschafft z.B. Neural:X oder DSU und ein Klangprogramm aktiv zu haben.
Wenn die native Tonspur bereits DTS:X oder Dolby TrueHD ist geht das drüberlegen eines Klangprogramms natürlich.
Gibt es da einen Trick?

Hintergrund der Frage ist, dass ich leider nur ungern auf die DSPs von Yamaha verzichte, da mein Center unter der Leinwand angebracht ist und das Dialog-Lift-Feature schlicht hervorragend funktioniert.


[Beitrag von justkidding am 04. Apr 2017, 20:28 bearbeitet]
inliner-es
Stammgast
#2604 erstellt: 04. Apr 2017, 20:49
Dieses Feature kommt dann wohl mit dem RX-A3070
justkidding
Ist häufiger hier
#2605 erstellt: 04. Apr 2017, 20:59
Vermutlich
Ich sehe auch gerade, dass ich das Zitat von steelydan falsch gelesen habe.
Er sagte ja schon, dass es mit DSU und Neural:X Upmix nicht funktioniert.
Von daher hat sich meine Frage (leider) schon erledigt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2606 erstellt: 04. Apr 2017, 21:03

Wie kann ich denn ein Yamaha-Klangprogramm mit einem Upmixer (DSU oder Neural:X) kombinieren?

Soweit ich weiß geht das nicht. Mit dieser doppelten Rechenaufgabe ist selbst der RX-A3060 überfordert.
Wenn die native Tonspur bereits DTS:X oder Atmos ist gehts (wie du selbst festgestellt hast), da ist ja nur ein Rechenschritt notwendig.

Genauere Infos zum RX-A3060 findest du in diesem Thread. Das Thema hier ist AVR-übergreifend da Presence-LS mit Yamaha-AVR schon seit vielen Jahren möglich sind.


[Beitrag von steelydan1 am 04. Apr 2017, 21:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2607 erstellt: 04. Apr 2017, 21:06
in dieser Form wird es das vermutlich auch niemals geben...

ich weiß nicht genau wie das beim 3060 ist weil genau da unterschiedet er sich ja doch ein wenig von der CX-A5100.
bei den DSP Programmen kann man abhängig vom Eingangssignal noch auswählen wie das auf 5/7.1 hochgerechnet werden soll. Wenn z.B. ein Stereo Signal anliegt, kann man DSP Movie Standard zwischen PLIIx und Neo-6 als Upmixer wählen, ich glaube das geht beim 3060 schon nicht mehr?

wenn Yamaha jetzt eine 180° Kehrtwende machen würde, dann wäre die logische Schlussfolgerung, dann man wieder bei den DSP Programmen den Upmixer frei wählen kann und dann auch die Auswahl auf die 3D Typen DSU und Neural-X erweitert wird.

Ich vermute aber mal, dass das einige Kopfschmerzen bei den Sound/DSP Tüftlern bei Yamaha hervorrufen würde...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2608 erstellt: 04. Apr 2017, 21:28

Wenn z.B. ein Stereo Signal anliegt, kann man DSP Movie Standard zwischen PLIIx und Neo-6 als Upmixer wählen, ich glaube das geht beim 3060 schon nicht mehr?

Nein, geht nicht mehr. Bei allen Atmos-fähigen Yamaha AVR ab Modelljahr 2016 wurde PLIIx durch den Dolby Surround Decoder ersetzt.
Dieser ist aber nicht als Upmixer für die DSP Klangprogramme auswählbar, weshalb hier nur noch DTS Neo:6 zur Verfügung steht.
fplgoe
Inventar
#2609 erstellt: 05. Apr 2017, 07:38

steelydan1 (Beitrag #2608) schrieb:
...Bei allen Atmos-fähigen Yamaha AVR ab Modelljahr 2016 wurde PLIIx durch den Dolby Surround Decoder ersetzt. ...
Naja, ersetzt, ist nicht der richtige Ausdruck. PLIIx wurde einfach gestrichen, denn in der xx50ger Serie war es ja parallel mit dem schon vorhandenen DSU verfügbar.


[Beitrag von fplgoe am 05. Apr 2017, 07:44 bearbeitet]
annonym
Stammgast
#2610 erstellt: 14. Apr 2017, 16:59
Habe jetzt auch nach langem hin Und her auf Front precense erweitert.

Sollen in Zukunft bei den 3D Sound Formaten unterstützen.

Weil ich momentan keinen Zuspieler für Atmos oder dts x habe kann ich dazu leider nichts beitragen.

Bei den DSP Programmen und den beiden 3D Decodern spielen Sie jetzt schon mit.

Mein Fazit ist bis jetzt:
Selbst die Freundin hört einen Unterschied in der Räumlichkeit 👌
Ich bin durchaus zufrieden. Die Erweiterung macht mit einem Yamaha echt Sinn.
Vorteil ist einfach die Installation im Vergleich zu Deckenlautsprechern. Auch wenn es damit sicher noch besser klingt.
Schade ist, das es Sie bei dem neo Music Decoder nicht mit dabei sind.

Hab wie für die Surround zwei Canton 610 genutzt.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von annonym am 14. Apr 2017, 17:02 bearbeitet]
inliner-es
Stammgast
#2611 erstellt: 14. Apr 2017, 17:13
@annonym: Du hast keinen Blu-Ray-Player? Der reicht doch als Zuspieler für Dolby Atmos und dts:x völlig aus. So nutz ich das bei meinem RX-A3050 auch.
fplgoe
Inventar
#2612 erstellt: 14. Apr 2017, 17:32

annonym (Beitrag #2610) schrieb:
...
Wie 'inliner-es' schon schrieb, mehr als einen BD-Player (und natürlich einen entsprechenden Film) braucht man doch nicht. Und abgesehen davon, dass native Versorgungen für die High's ohnehin noch rar sind und leider auch oft nicht viel bringen, weil die Abmischungen da noch zu mimosig mit der Höhenebene umgehen. DSU oder Neural:x versorgen die die FrontPresence oft noch besser.


[Beitrag von fplgoe am 14. Apr 2017, 17:33 bearbeitet]
inliner-es
Stammgast
#2613 erstellt: 14. Apr 2017, 18:36
Ich hab Dienstag abend "Jupiter ascending" auf BD angeschaut. Die deutsche Tonspur war ja "nur" dts-HD MA 7.1. Hab den Film mit "SciFi-DSP" angeschaut. Das klang schon recht gut. Gefiel mir auch besser, als mit Neural:x Upmixer. Später schaute ich aus Neugier noch ein paar Szenen in englisch und Dolby Atmos an. Hab dann zum Testen auf Atmos verzichtet und auch bei englisch das "SciFi-DSP" mitlaufen lassen. Ich muss sagen, daß mir der Sound mit dem Yamaha DSP nicht schlechter gefallen hat, als mit der nativen Dolby Atmos Dekodierung. Auffällig war auch, daß der Klang insgesamt in englisch mehr Biss hatte, als bei der Synchro. Ist schon schade, daß da oft am Sound herumgedoktert wird. Man könnte sich ja auch auf die Srach-Tonspur beschränken, und den Rest vom Klang her so lassen, wie im Original. Ich nutze übrigens vier Canton Lautsprecher an der Decke. Sie sind mit nem Stahlbügel an der Decke verschraubt und ich hab sie auf den Hörplatz eingewinkelt. Gefällt mir klanglich so am besten. Aus Platzgründen ist nur ein Backsurround Lautsprecher angebracht. Für die hinteren Deckenlautsprecher darf mein erster Yamaha, ein DSP-A2070, als Endstufe arbeiten. Es ist äußerst praktisch, daß sich bei dem Gerät die Vor-Endstufen per Steckbrücke trennen lassen.
annonym
Stammgast
#2614 erstellt: 14. Apr 2017, 20:42
Ja ich habe echt keinen BD player.....
Benutze einen Popi c200 als netzwerkplayer
Der kann kein Atmos......
Werd mir die nächste Zeit mal einen zappiti zulegen..... dann sollte das klappen.

Mfg
inliner-es
Stammgast
#2615 erstellt: 14. Apr 2017, 20:45
Kauf dir lieber mal nen BD-Player. Ab und zu darf man ruhig mal ne BluRay käuflich erwerben, und nicht nur Filme aus dem Netz für lau runterziehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2616 erstellt: 16. Apr 2017, 13:23
mein C-200 steht im Keller. Aber der hat erstens ein BD-Laufwerk und ich war mir bisher auch sicher, dass der Amts und dts-X kann?!?
der Dune-HD (ohne BD-LW) der jetzt im Wohnzimmer steht kann das auf jeden Fall!
inliner-es
Stammgast
#2617 erstellt: 16. Apr 2017, 13:58
Soweit ich weiß, kann jeder BD-Player dolby atmos und dts:x ausgeben. Mein Player ist von 2009. Man muß halt hdmi audio auf Bitstream einstellen, und secondary audio auf aus.
annonym
Stammgast
#2618 erstellt: 16. Apr 2017, 14:05
Ja den c 200 gab es auch mit Laufwerk. Aber ich habe den ohne.

Der is 10 Jahre alt. Master HD und true HD kann er ja. Aber die neuen Formate ?

Gab ja schon über ein Jahr kein Update mehr.

Muss ich vl nochmal versuchen.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von annonym am 16. Apr 2017, 14:06 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2619 erstellt: 16. Apr 2017, 14:11
Der C200 verfügt über Passtrough für Dolby TrueHD. Daher sollte Atmos kein Problem sein, denn das ist TrueHD bzw. DD+ mit zusätzlichen Metadaten für die Objektplatzierung.
annonym
Stammgast
#2620 erstellt: 16. Apr 2017, 14:45
Oh mein Gott
Es geht echt. Hatte es nichtmal versucht weil die meisten files auch 4K sind.
Aber die Demosdisks (1080p) als .iso spielt er korrekt ab.

Ich bin begeistert. Der Regen !!! Hammer cool
Klar sind die Disks extrem gut abgemischt...aber da sieht man mal was vom Prinzip her jetzt gehen würde.
Hoff nur das zukünftig alle großen Produktionen so kommen.

Mit freundlichen Grüßen

P.s der Tag is gerettet


[Beitrag von annonym am 16. Apr 2017, 14:46 bearbeitet]
inliner-es
Stammgast
#2621 erstellt: 16. Apr 2017, 14:52
Supi! Leider musste ich feststellen, daß die Filme eher selten die Qualität in der Abmischung erreichen, wie die Demo Clips. Aber die Tontechniker lernen bestimmt noch dazu.

Wobei ich hier echt mal Warner Home Video lobend erwähnen muß! Fast alle neueren Blockbuster, die auch im Kino als Dolby Atmos Version verfügbar waren, werden auf BluRay auch mit Dolby Atmos veröffentlicht. Und das fast immer auch bei der deutschen Tonspur. Im Gegensatz dazu find ich es ne Frechheit von Fox Home Video, daß hier der deutsche Kunde nicht mal HD-Tonformate in deutsch bekommt, geschweige denn Dolby Atmos. Wer Dolby Atmos bei nem Film von Fox hören möchte, muß ne Ultra HD BluRay kaufen und bekommt dann auch nur den Originalton in Atmos serviert. Auch da ist der deutsche Ton nur in dts bzw. Dolby Digital.



[Beitrag von inliner-es am 16. Apr 2017, 14:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2622 erstellt: 16. Apr 2017, 15:17

inliner-es (Beitrag #2621) schrieb:
...
DIe Frage ist nur, ob alle Studios, die auffällig viel in verlustfreiem Ton, bzw. jetzt aktuell eben in Atmos (oder DTS:x) veröffentlichen, das auch verantwortungsvoll managen. Man kann jeden komprimierten Ton simpel in HD und natürlich auch in Atmos/DTS:x umkonvertieren. Wenn das aber 1:1 geschieht und nur zu Werbezwecken um die Kundschaft zum Kauf zu verführen, anstatt das vernünftig aufarbeiten zu lassen, dann hat niemand was davon.

Das Thema hatten wir schon mehrmals. So zum Beispiel beim Update von Stereo auf Mehrkanalton und eben beim Hype um die verlustfreien Tonsysteme. Und selbst beim Bild war es mit den lauen 3D-Effekten oft nicht anders. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Masche jetzt bei den 3D-Ton wieder in großem Stil zur Anwendung kommt.


[Beitrag von fplgoe am 16. Apr 2017, 15:18 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#2623 erstellt: 16. Apr 2017, 19:30
Genau, z.B. Neu in Master HD , aber in Mono.
Godf@th3r
Stammgast
#2624 erstellt: 05. Jun 2017, 23:29
Hallo zusammen,
Ich würde gerne diese Woche auf FP und RP erweitert.
Nun hätte ich eine Frage zur Aufstellung.
Yamaha gibt ja an das die LS mindestens 50cm außerhalb und auf min 1.80m höhe angebracht werden sollen.

Ich kann die FP und RP leider nicht außerhalb montieren,es würde nur direkt darüber auf gleicher Achse oder nach innen versetzt gehen.
Und ich müsste evtl. auch höher als 1.80m gehen.
Funktioniert es dann trotzdem noch?
Was wäre besser,auf gleicher Achse also direkt über Front auf 2.20m oder nach innen versetzt inner halb der Front?

Ist aufgrund meiner großen Leinwand leider nicht anders möglich


[Beitrag von Godf@th3r am 05. Jun 2017, 23:30 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2625 erstellt: 05. Jun 2017, 23:37
mindestens 1,8m, mehr ist besser!

wenn du die 50cm nach außen nicht einhalten kannst, dann halt "so breit wie möglich"!
also wenn du die Möglichkeit hast die Presence direkt über den unteren LS zu positionieren, dann mache das und 2,2m sind eher zu niedrig als zu hoch.
Godf@th3r
Stammgast
#2626 erstellt: 06. Jun 2017, 00:11
Dank dir Mickey Mouse

Deckenhöhe ist 2.55
Allerdings sollten Sie auch nicht direkt an der Decke kleben.
Welche Höhe würdest du empfehlen?

Die Lautsprecher selber sind 30x19.5x30cm
Mickey_Mouse
Inventar
#2627 erstellt: 06. Jun 2017, 00:35
im Zweifelsfall immer selber ausprobieren...
man kann dafür temporär auch Trittleitern oder sogar Bücherstapel verwenden

es hängt auch davon ab was du mit den Presence LS in erster Linie bezwecken/erreichen möchtest.
für Dialog Lift müssen sie halt nur höher als der Center sein, da ist eine größere Entfernung zur Decke von Vorteil.
wenn du damit auch Atmos und dts-X hören möchtest, dann sollten es mindestens die berühmten 30° sein, gerne mehr. Da würde ich die negativen Einflüsse der nahen Decke in Kauf nehmen und die LS tatsächlich direkt unter die Decke hängen um über 30° zu kommen.

hier sind es 2,5m Deckenhöhe und ähnlich große/kleine LS (ich hatte früher deutlich größere als Presence-LS). Um bei den hiesigen Raumdimensionen auch nur ansatzweise an vernünftige Winkel für Atmos zu kommen, habe ich die LS knapp 2m an den Seitenwänden zur Raummitte gezogen (also nicht an der Stirnwand). Das ist für Dialog-Lift nicht so toll (aber noch akzeptabel) aber ansonsten kann man Atmos komplett vergessen.
Joe_43
Inventar
#2628 erstellt: 06. Jun 2017, 06:57
Ich würde die FP auch auf jeden Fall so hoch, wie irgend geht nach oben hängen und würde diese, so wie von MM bereits vorgeschlagen, weiter nach vorn in den Raum reinziehen und an die Seitenwände hängen.

Der Räumlichkeit an Klang kommt dies auf jeden Fall zugute.
Godf@th3r
Stammgast
#2629 erstellt: 06. Jun 2017, 12:02
Ok danke für eure Tips
Atmos ist kein Thema
Was mir wichtig ist dass die yamaha DSP und Dialog lift richtig funktionieren.
Da mein Center unter der Leinwand ist und ich durch die Dialog lift Funktion die Sprache nach oben ziehen möchte
fplgoe
Inventar
#2630 erstellt: 06. Jun 2017, 12:11

Godf@th3r (Beitrag #2629) schrieb:
...Atmos ist kein Thema...
Wirklich nicht?

Also ich war auch wirklich sehr skeptisch, aber ich möchte inzwischen nicht mehr ohne meine Presence-Lautsprecher sein...

Also wenn man da schon Lautsprecher aufhängt, die für solche Optionen geeignet sind, ist das doch schon etwas, was man nicht ganz außen vor lassen sollte.

Auf die DSP's kann ich persönlich verzichten, aber auf die Atmos/DTS:x-Fähigkeiten (bzw. ihre wirklich sehr gut funktionierenden Upmixer) ganz sicher nicht.
std67
Inventar
#2631 erstellt: 06. Jun 2017, 12:12
Aber auch da gilt so hoch wie möglich. Ich hab sie an der Frontwand unter der Decke, und die 25° die ich dadurch erreiche sind eigentlich etwas zu wenig. Jedenfalls ist der von oben Effekt besser wenn ich durch auf die Couch lümmeln den Kopf 15-20 cm tiefer positioniere
Mickey_Mouse
Inventar
#2632 erstellt: 06. Jun 2017, 14:25
ich persönlich könnte auch lieber auf Atmos verzichten, aber ganz sicher nicht auf die Yamaha DSP Programme und Dialog Lift.
unter diesen Umständen kann man sich tatsächlich an den "Leinwand-Ecken" orientieren, das passt schon.
Joe_43
Inventar
#2633 erstellt: 06. Jun 2017, 15:02
Also ich bin auch viel eher geneigt, den DSPs als Atmos & Co den Vorzug zu geben.

Bei richtiger Abstimmung und RA gibt es hier aus meiner den viel größere Mehrnutzen und dies vor allem permanent.
Godf@th3r
Stammgast
#2634 erstellt: 06. Jun 2017, 21:48
Atmos ist für mich kein Thema da einfach zu wenig natives Material.
Und solange sich hier nicht etwas tut springe ich nicht auf.

Solten die FP und RP dann eigentlich etwas geneigt sein oder reicht es wenn sie gerade in den Raum spielen?

Kurze Frage zu den DSP´s
Ich habe in einigen videos über die yamaha app gesehen das sich die DSP´s nochmal anpassen lassen, ist das sinnvoll oder nur Spielerei?

Ab welcher Receiver Generation geht das denn?
Hab das heute mit dem 3020 getestet, da funktioniert es aber über die App nicht, der edit button fehlt.


[Beitrag von Godf@th3r am 06. Jun 2017, 21:55 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#2635 erstellt: 06. Jun 2017, 21:56
Also die App kann ich dir nur ans Herz legen. Damit kannst du quasi mit 2 Fingern schnell die für dich passenden Einstellungen vornehmen.

Zum Finetuning bin ich aber wieder dazu übergegangen, die Einstellungen per OSD vorzunehmen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2636 erstellt: 06. Jun 2017, 21:58
es gibt in der App keinen "Edit Button"!
links wählst du DSP aus, dann hast du im "mittleren" Feld die Wahl zwischen den verschiedenen DSP und rechts kannst du einfach per Fingerstreich die Größe der "Klangglocke" bestimmen. Weiterhin kannst du auch unten noch den "Advanced" Bereich auswählen, da hast du dann mehr Möglichkeiten.

ich bin mir nicht 100% sicher, dass das auch so beim 3020 funktioniert, ich glaube aber schon...

der Sinn dahinter:
1) die Geschmäcker sind verschieden
2) die Raum-Akustik ist überall anders

es also durchaus lohnenswert damit mal etwas "herum zu spielen"!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2637 erstellt: 06. Jun 2017, 22:14
[DSP Parameter Adjustment*]

It intuitively fine-adjusts DSP parameters to the best levels. In Basic Mode, pinch in and out actions adjust the sound field space. In Advanced Mode, you can make more accureate adjustments like DSP level, room size, liveness etc.

*This function is available from 2014 network AV receiver or later
Mickey_Mouse
Inventar
#2638 erstellt: 06. Jun 2017, 22:21
ok, lass mich mal zurück rechnen:
xx70 -> 2017
xx60 -> 2016
xx50 -> 2015
xx40 -> 2014
xx30 -> 2013
xx20 -> 2012


This function is available from 2014 network AV receiver or later

d.h., dass das erst die xx40 bekommen haben?
ich habe mich da wohl wieder täuschen lassen, weil die alte CX-A5000 (Generation 3030) diese Funktion auch hat, aber die wird halt von Yamaha "besser behandelt" als der 3030.
fplgoe
Inventar
#2639 erstellt: 06. Jun 2017, 22:27
Naja, von den CX-A's kommt ja auch nicht jedes Jahr eine neue Version raus, da müssen sie schon die Updates bereit stellen, solange die Geräte noch vekauft werden, plus eben ein, zwei Jahre, wie bei den anderen Serien...
Godf@th3r
Stammgast
#2640 erstellt: 07. Jun 2017, 00:07
Ok dank euch.
Also in der App kann ich nichts ändern,scheint dann erst ab 2104 zu gehen.
Im Receiver geht es aber

Kurz noch mal zu den FP RP
sollten die dann leicht nach unten hin angewinkelt werden?
Wollte diese B-Tech halter von Amazon verwenden da geht das ja glaub ich


[Beitrag von Godf@th3r am 07. Jun 2017, 00:08 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2641 erstellt: 07. Jun 2017, 00:52
Da gibts wie immer kein Patentrezept, ausprobieren. Wenn sie knapp unter der Decke hängen bietet es sich schon deshalb an um die Reflektionen etwas zu mindern.
Als ich die Presence-LS nur für DSP-Programme / Dialoglift verwendete hatte ich sie zwar auf den Hörplatz eingedreht aber nicht nach unten angewinkelt.
Jetzt mit Atmos / DTS:X musste ich sie auch vertikal auf den Kopf ausrichten.
Mickey_Mouse
Inventar
#2642 erstellt: 07. Jun 2017, 10:54
ganz allgemein würde ich sagen: auf den Hörplatz ausrichten.
wenn das aber nicht oder nicht ganz klappt (z.B. flache Wand-LS) oder optisch nicht passt, dann ist es auch kein Beinbruch.
Godf@th3r
Stammgast
#2643 erstellt: 07. Jun 2017, 20:01
Ok danke euch.
Bei welche HZ trennt ihr denn?
Welches Frequenzspektrum sollte der LS abdecken können?

Schwanke derzeit zwischen

Wharfedale Diamond 10.0
http://www.wharfedale.co.uk/product.php?pid=48

Oder

Wharfedale Diamond 10.1
http://www.wharfedale.co.uk/product.php?pid=49
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2644 erstellt: 07. Jun 2017, 20:42
Die Trennfrequenz hängt bei den Presence genauso wie bei den anderen Lautsprechern vom verwendeten LS und der Montage/Aufstellung sowie Raumakustik ab. Deshalb gibt es auch hier keine allgemeingültige Aussage.
Üblicherweise wird man irgendwo zwischen 60-100Hz landen, bei Kleinlautsprechern evtl. auch etwas höher. In diesem Bereich (60-100Hz) sollte auch die untere Grenzfrequenz (-3dB) der LS liegen.
Ob du da 10.0 oder 10.1 hinhängst wird mMn kaum eine hörbaren Unterschied machen. Viel wichtiger ist nach meiner Erfahrung dass die LS in der klanglichen Grundabstimmung zu Front/Center sowie zur Montagesituation passen. Mit einem tollen Kompakt-LS der aber nur bei freier Aufstellung wirklich gut klingt ist mancher bei wandnah oder in Raumecken hängenden Presence-LS schon gehörig eingegangen.


[Beitrag von steelydan1 am 07. Jun 2017, 20:43 bearbeitet]
Godf@th3r
Stammgast
#2645 erstellt: 07. Jun 2017, 22:36
Dank dir Wolfgang,

der Rest meines Systems ist auch von Wharfedale.
Raumakustik gerade in Planung.

Ich werde einfach mal testen wie es am besten ist


[Beitrag von Godf@th3r am 07. Jun 2017, 22:36 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#2646 erstellt: 08. Jun 2017, 10:09
Hier vielleicht auch eine Antwort zur Raumhöhe:

https://www.welt.de/...d-auch-von-oben.html
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2647 erstellt: 08. Jun 2017, 12:30
Das ist sehr allgemein gehalten, höchtens für absolutes Neulinge halbwegs nützlich.
Dolby schreibt zur Raumhöhe und Deckenbeschaffenheit bei Atmos:
The ideal ceiling height is between 7.5 and 12 feet, and the maximum recommended height is 14 feet. The ceiling should be flat and made from an acoustically reflective material, such as drywall or plaster.
Nordjaeger
Inventar
#2648 erstellt: 08. Jun 2017, 14:48
ist klar, dann sollte man ebenso die anderen Raumwände akustisch bearbeiten. Wir bauen wieder neu, hier könnte ich es ohne großen Aufwand nicht machen. Jedoch bei Neu- oder Umbau ist eine zusätzlich Technikplanung von Nöten. Wo werden die LS stehen, wie viele möchte ich sehen, wie viele können in die Wand/Decke integriert werden (z. B. Presence- und Decken- LS.) und zur KNX Bustechnik sollte ebenso der Glasfaseranschluss für TV und Audio - Geräte geplant und realisiert werden. Zum Abschluss nachdem die übrige Einrichtung steht, wird eingemessen und korrigiert.
rumblehumble
Stammgast
#2649 erstellt: 05. Jul 2017, 07:38
Hallo allerseits,
ich möchte mein Heimkino mit 4x Präsenz, bzw. 4x Deckenlautsprechern erweitern (2x Front, 2x Rear).
Zur Zeit habe ich ein 5.1 System mit dem Yamaha RX-A 3060.
Meine Hörgewohnheiten sind recht ausgeglichen, 50% Film, 50% Musik. Musik höre ich fast alles, auch Klassik, mit div. DSP...auch schon super mit aktuellem Setup.
Natürlich werde ich verschiedene Positionen der Lautsprecher auch austesten...habe mir dafür schon 4 Stehleitern besorgt .
Trotzdem wäre es nett, wenn ihr mir vorher dazu eure Erfahrungen, Empfehlungen mitteilen könntet.

Ich würde also gerne Dolby Atmos DTS:X, aber auch die DSP nutzen. Zukünftig evtl. auch mit Dialog Lift, da ein 65" Ferseher bereits auf meiner Wunschliste steht.
Habe auch schon viel gelesen über "entweder Dolby Atmos" oder "DSP" aber beides zusammen? Kann man das überhaupt sinnvoll kombinieren?
Ich gehe einmal davon aus, denn die DSP funktionieren ja auch zusammen mit DA/DTS:X, oder?

Bei meiner Anordnug würde ich mit Front Presence über den Front LS nicht auf die 45° kommen, also nicht unbedingt optimal für DA.
Sollte ich die "vermitteln", also ungefähr zwischen Hörposition und Front LS an die Decke montieren (steht so auch in der BDA)? Sind dann zwar immer noch keine 45° aber bestimmt besser für DA. Dialog Lift muss ich dann ausprobieren!

Und die Rear Presence? Da zu den hinteren LS nicht so viel Platz ist, sollte ich die über die Surround LS anbringen oder auch lieber zwischen Surround und Hörposition? Dort würde ich in diesem Fall auf die 45° kommen.

Glücklicherweise ist meine Decke vertäfelt, hätte also alle Möglichkeiten die Leitungen zu verstecken.

Ich freue mich über eure Antworten.


Wohnzimmer
Abstand Hörplatz bis Surround ca. 2,0m und Abstand Hörplatz bis Front ca. 3,5m.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2650 erstellt: 05. Jul 2017, 12:11
Wenn die Möglichkeit besteht Decken-LS nach den Vorgaben für Atmos 5.1.4 zu verbauen (bei dir durch eine abgehängte Decke und Lage des Hörplatzes anscheinend gegeben) würde ich diese Variante gegenüber Presence-LS an der vorderen/hinteren Wand immer bevorzugen. Die Wirkung und Ortbarkeit der Überkopf- / 3D-Effekte ist in dieser Konfiguration optimal.


Ich gehe einmal davon aus, denn die DSP funktionieren ja auch zusammen mit DA/DTS:X, oder?

Mit dem 3060 geht das, ja. Egal ob mit Decken,- Presence- oder Aufsatz-LS. Die Parameter der DSP-Programme werden vom AVR entsprechend angepasst.


[Beitrag von steelydan1 am 05. Jul 2017, 12:13 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#2651 erstellt: 05. Jul 2017, 12:59
Danke dir für die Antwort steelydan1.
Ja, denke auch, dass ich damit am ehesten für alle Möglichkeiten die besten Ergebnisse erzielen werden.
Junger_Schwede
Inventar
#2652 erstellt: 05. Jul 2017, 13:03
Ich finde die Ortbarkeit bei Decken LS nicht so gut, wie bei Präsenz LS.
Präsenz sind nach vorn bzw. auch noch leicht zum Hörplatz gerichtet und Decken nur nach unten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651