Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
Lacelte
Inventar
#2402 erstellt: 15. Jan 2017, 18:21
Lass den SB weg, das nutzt doch nichts!
Ein gut aufgestelltes 5.1 ist in jeder Hinsicht überlegen, als ein schlecht aufgestelltes 6.1 / 7.1.
Bei den kleinen Abständen der Front LS lohnt eigentlich auch kein Center!
Hier wärst du mit dem Phantomcenter besser beraten!
rumper
Inventar
#2403 erstellt: 15. Jan 2017, 18:26
Ähm, ich glaube du brauchst dringend LS und eine neue Einrichtung.
ebnerjoh
Stammgast
#2404 erstellt: 15. Jan 2017, 18:44
Was habt ihr gegen meine Wohnwand? Das war meine Studenten-Wohnwand. Ich glaub so 8.000 Schilling (500 Euro) for 15 Jahren.

Aber es kommt eh was Neues. Da ich diesen Raum aber als richtiges Wohnzimmer nutzen muss, gilt "Function follows Form", leider...
Aber das WAF Faktor ist nicht ganz so schlimm, da meine Frau bei besserem Sound auch so manches in Kauf nimmt :-)

Das wird die neue Wohnwand werden:

wohnwand

Der Raum ist 3,8 Meter breit.

Diese beiden Aufstellmöglichkeiten hätte ich mir überlegt:
Im Highboard müssen der RX-V681 + die Dreambox nebeneinander Platz finden. Auf der Dreambox würde dann der Center kommen.

IMG_1556IMG_1557
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2405 erstellt: 15. Jan 2017, 19:28
Mit der geplanten Wohnwand kannst du sowohl ein gut klingendes Stereo- als auch Mehrkanalsystem vergessen.
Dazu braucht es deutlich mehr Platz für die Front-LS, d.h. keine Wohnwand sondern eine lockere Möblierung die mehr Platz an den Seiten lässt.
Viele Bilder und Ideen dazu findet man im Thread "Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen": http://www.hifi-foru...88&back=&sort=&z=841
Dazu noch die Couch die direkt an der Rückwand unter einer Dachschräge steht. SurroundBack verbietet sich somit automatisch und Direktstrahler als Rears funktionieren nur an einem Hörplatz, genau mittig auf der Couch. Ab 2 Personen nebeneinander nicht mehr.
Wie bereits angesprochen muss zunächst das 5.1 als Basis passen, sonst wird es auch mit Atmos/DTS:X nichts werden.
ebnerjoh
Stammgast
#2406 erstellt: 15. Jan 2017, 20:17
Andere Wohnwand geht nicht. Das ist gesetzt und hat gegenüber HiFi/Cinema Priorität.

Einzige Option: Das geplante so optimal wie möglich anpassen.

Sollten die Presence-LS da keinen Sinn machen, dann ist das auch ok.

Ich habe jetzt 10 Jahre mit einer überhaupt nicht optimalen Konstellation gelebt und wenn es jetzt ein bisschen besser wird, dann bin ich schon glücklich.

Wenn in 10 Jahren die (ersten) Kinder dann draußen sind, dann kann man ja mal über ein "Fernseh"-Zimmer reden. Aber momentan einfach nicht möglich.

Also, noch mal ganz kurz zusammengefasst:

*) Raum und Möbel sind fix
*) Etwas flexibilität gibt's mit der Aufstellung der Wohnwand
*) Lautsprecher in der Preisklasse zwischen 1.000 und 1.500 Euro wären in einem Jahr drinn, aber auch nur wenn es Sinn macht

Grüße
Johannes
QE.2
Inventar
#2407 erstellt: 15. Jan 2017, 20:18
Sehe das mit dem Klang genau so. Habe das erst bei einer Freundin erlebt. Mit so einer Wand, aussichtslos.
ebnerjoh
Stammgast
#2408 erstellt: 15. Jan 2017, 20:20
Siehe meinen Beitrag oben.

Dh.

*) Presence vergessen
*) Speaker behalten
*) Mit der Situation so leben, bis ein anderer Raum als Fernsehraum möglich ist
Lacelte
Inventar
#2409 erstellt: 15. Jan 2017, 20:38
Man, warum interessiert dich alles andere mehr, als die Grundlagen?
Schau doch erst einmal das du ein 5.1 VERNÜNFTIG aufstellen KANNST, bevor wir weiter über Presence und Surround Backs reden.
Aber nicht einmal das geht ansatzweise bei dir! Da wird sich alles weitere genau so schei+++ anhören, wie jetzt.


Du kannst es ja so machen wie du möchtest, keine Frage.
Aber dann können wir dir nicht helfen!
Um einen guten Klang zu erzeugen, braucht es viel mehr als nur Geld oder Lautsprecher!
Es geht um die richtige Aufstellung, um die Raum-Akustik, den "richtigen" Lautsprechern, und und und...

Ich kann dir nur Raten, wenn du Ernsthaft daran interessiert bist, einen guten Klang erzeugen zu können, höre auf das Forum!
Warum stehen meine LS "mitten im Raum", warum habe ich vorne nur noch ein Low-Board stehen, worauf die Elektronik geparkt wird, wieso baue ich mir Decken und Wandsegeln. Warum steht meine Couch einen Meter von der Rückwand entfernt, warum dicke verhänge, warum Teppich, warum Bücherregale.. etc. pp...
Und so sieht es in vielen der hiesigen Wohnräumen aus
Damit wir einen Sau guten Klang haben können!

Du kannst sehr viel aus Deinem Raum machen, du musst nur wollen!
ebnerjoh
Stammgast
#2410 erstellt: 15. Jan 2017, 20:45
Irgendwie verstehe ich diese Antwort jetzt nicht.

Klar versuche ich zu lernen, und denke habe es auch schon (etwas).

Ich kann aber jetzt nicht mein Wohnzimmer und dessen Nutzung beeinflussen. Ich habe nun mal 3 Kinder und da kann ich nicht einfach mal ein Zimmer als Fernseh-Zimmer spendieren.

Die Antworten seit meinen Bildern war halt "da wird nichts daraus"...

Sicher hätte ich gerne den perfekten Heimkino-Sound. Aber eigentlich hätte ich auch gerne einen 75 Zoll Oled und Geld für eine Weltreise für die gesamte Familie.

Aber so bin ich froh, dass ich mir zumindest Gedanken über neue Lautsprecher oder ähnliches neben 3 Kindern haben zu können.

Wenn es eben mit dem Raum + Möbilar nicht besser geht, dann ist das auch OK. Dann brauche ich mir aber um neue LS auch keine Gedanken machen und kann das Geld anderweitig vernünftig einsetzen. Kommt halt in 10 Jahren was.

Wenn es aber Kleinigkeiten gibt, mit denen man aus den Gegebenheiten ein Optimum rausholen kann, dann ist das natürlich auch super.

Ich muss auch dazusagen, dass mich mein bisheriges Setup zwar nicht besonders beeindruckt hat, aber es war auch ok. Es wird immer mehr gehen, aber ich habe halt bei mir momentan Grenzen.


[Beitrag von ebnerjoh am 15. Jan 2017, 20:49 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#2411 erstellt: 15. Jan 2017, 20:56
Genau darum geht es, du kannst nicht alles haben!
Wenn du eine solche Schrankwand schön findest, nur zu!
Aber damit verbaust du Dir die Möglichkeit, Lautsprecher gescheit aufzustellen.
Mich wundert es einfach, das du dir Gedanken um Front-Highs und co machst, obwohl 5.1 schon allein nicht realisierbar ist.
Aber alles andere baut praktisch auf 5.1 auf und wenn das dann schon ist, wird dir weiteres nichts mehr bringen!
Du solltest erst einmal schauen, lernen, hören, welches Potenzial allein in 5.1 steckt!
Das auszureizen, wird dich umhauen, vom Klang!

Du fragst das Forum was es braucht um einen guten Klang zu erzeugen, es antwortet dir.
Was du daraus machst (machen kannst), ist etwas anderes

Ein gutes Stereo-Paar, im Stereo-Dreieck aufgestellt mit einer halbwegs gescheiten Raum-Akustik
Probiere und höre es und du wirst evtl. wissen, was wir meinen

Ich habe auch nur ein kleines Wohnzimmer von 25m² mit einem Kind, ich könnte nun gemein sein und sagen, das so jeder sein Zimmer hat, aber dann bekomme ich wieder böse Blicke von meinem Weib zugeworfen
Und meine Frau genießt es genau so wie ich im Wohnzimmer, auch wenn es nicht wie "bei jedem sonst" aussieht und immer Fragen bei "Neulingen" aufkommen
Wir gucken kein Fernsehen, hören ganzen Tag (sofern wir zuhause sind) Musik aber gucken trotz dem gerne Filme - dies aber nur bewusst und konzentriert, gilt für die Kleine ebenso!


[Beitrag von Lacelte am 15. Jan 2017, 21:17 bearbeitet]
std67
Inventar
#2412 erstellt: 15. Jan 2017, 21:12
kannst du die Schränke rechts und links nicht an eine andere Wand stellen und nur das Lowboard beim TV?
Auf Bild 1 sind halt die Front-LS zu nah zusammen (Stereodreieck), auf Bild zwei ginge es mit kleinen Kompakten, wenn man die Richtigen auswählt, aber das sieht mit den Schränken direkt am TV halt arg gedrängt aus
ebnerjoh
Stammgast
#2413 erstellt: 15. Jan 2017, 21:25

Lacelte (Beitrag #2411) schrieb:

Ich habe auch nur ein kleines Wohnzimmer von 25m² mit einem Kind, ich könnte nun gemein sein und sagen, das so jeder sein Zimmer hat, aber dann bekomme ich wieder böse Blicke von meinem Weib zugeworfen
Und meine Frau genießt es genau so wie ich im Wohnzimmer, auch wenn es nicht wie "bei jedem sonst" aussieht und immer Fragen bei "Neulingen" aufkommen
Wir gucken kein Fernsehen, hören ganzen Tag (sofern wir zuhause sind) Musik aber gucken trotz dem gerne Filme - dies aber nur bewusst und konzentriert, gilt für die Kleine ebenso!


Du hast ein Kind? Dann weißt du, was du dafür für einen Stauraum benötigst, also für das Equipment, nicht für das Kind selbst :-)

Ich habe 3 Kinder und dementsprechend Platzmangel habe ich.

Bei 3 Kinder (kleinste ist 2,5) brauchst übrigens unter Tags keine Musik hören, da bekommst du Musik von den Kindern geliefert :-)
ebnerjoh
Stammgast
#2414 erstellt: 15. Jan 2017, 21:30

std67 (Beitrag #2412) schrieb:
kannst du die Schränke rechts und links nicht an eine andere Wand stellen und nur das Lowboard beim TV?
Auf Bild 1 sind halt die Front-LS zu nah zusammen (Stereodreieck), auf Bild zwei ginge es mit kleinen Kompakten, wenn man die Richtigen auswählt, aber das sieht mit den Schränken direkt am TV halt arg gedrängt aus


Der linke Kasten könnte theoretisch weg, aber das würde dann nur bedingt helfen. Den rechten Kasten bringe ich sonst nirgends unter.

Bei Bild 1 sieht zwar alles schöner aufgelockert auf, aber da sind halt die FL recht nah beieinander (1,3 Meter).

Bei Bild 2 hätten links und rechts schon auch größere Lautsprecher platz (also je 30 cm Links und rechts). Da müsste ich die LS halt links und rechts auf die Stirnwand montieren, um sie entsprechend aus dem "Winkel" rauszuholen.
Lacelte
Inventar
#2415 erstellt: 15. Jan 2017, 21:33

Du hast ein Kind? Dann weißt du, was du dafür für einen Stauraum benötigst, also für das Equipment, nicht für das Kind selbst :-)

Mh, das mag wohl bei 3en nochmal etwas ganz anderes sein, aber erst einmal befindet sich in unserem Wohnzimmer nichts, was mit der kleinen zu tun hat. Spielen darf sie natürlich dennoch im Wohnzimmer, sie kann ihr Spielzeug mit aus ihrem Zimmer mit rüber nehmen und damit spielen. Ebenso gehört es aber auch wieder zurückgebracht, wenn sie fertig ist. Gut. oft bringen wir es auch wieder rüber
Andersherum darf im WZ aber nicht getobt werden, laut und wild darf es im Rest der Wohnung zugehen
Aber wie gesagt, ich kann dich verstehen und glaube auch selber, das es mit 3en nochmal anders ist vom Platzbedarf.
Meine ist 4, bald 5
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2416 erstellt: 15. Jan 2017, 22:44
In diesem Thread geht es übrigens speziell um Presence-Lautsprecher, nicht um allgemeine Kauf- und Aufstellungsberatung.
Dafür gibt es ein spezielles Unterforum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=35
Also ebnerjoh, falls du noch zu Einsicht kommst dass es so wie geplant nichts wird und wissen willst wie es richtig gehen könnte mach dort einen Thread auf. Das eigentliche Thema hier soll nicht zu sehr verwässert werden.

Als Vater von 4, inzwischen erwachsenen, Söhnen kann ich die nur einen sinnvollen Rat geben: Solange die Kinder klein sind muss man mit der Stereo- oder Heimkinoanlage raus aus dem Wohnzimmer. Ich hatte in dieser Phase immer mein eigenes "Musikzimmer", sowohl zum Musikhören als auch zum Abschalten.
Wenn du dazu keinen Platz hast lass einfach das Thema ein paar Jahre ruhen. Du hängst sonst nur Geld und Arbeit für einen schlechten Kompromiß rein. Und nichtmal den kannst du im Wohnzimmer richtig nutzen, entweder ist das Zimmer belegt oder die Kinder schlafen und es muss leise zugehen.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Jan 2017, 22:47 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2417 erstellt: 15. Jan 2017, 23:33

steelydan1 (Beitrag #2416) schrieb:

Als Vater von 4, inzwischen erwachsenen, Söhnen kann ich die nur einen sinnvollen Rat geben: Solange die Kinder klein sind muss man mit der Stereo- oder Heimkinoanlage raus aus dem Wohnzimmer. Ich hatte in dieser Phase immer mein eigenes "Musikzimmer", sowohl zum Musikhören als auch zum Abschalten.
Wenn du dazu keinen Platz hast lass einfach das Thema ein paar Jahre ruhen. Du hängst sonst nur Geld und Arbeit für einen schlechten Kompromiß rein. Und nichtmal den kannst du im Wohnzimmer richtig nutzen, entweder ist das Zimmer belegt oder die Kinder schlafen und es muss leise zugehen.


So schlimm ist es bei mir Gott sei Dank nicht mehr. Klar, bei 3 Kindern geht es schon mal rund. Aber es ist nicht so, dass da die Zerstörung läuft.
Ich hatte ja deswegen bis jetzt die alte Wohnwand nicht getauscht und hab bis vor 1 Monat deswegen noch einen 32 Zoll Röhrenmonitor im Einsatz.

Das hat sich ja jetzt geändert, die Kinder machen mir da keine Sorgen mehr. Aber ich brauche halt noch den Stauraum... Und in Zukunft eher mehr als weniger, die Kinder werden ja nicht kleiner :-)

In Ruhe Musik hören spielt sich eh noch länger nicht, aber so alle 1 bis 3 Tage einen guten Film am Abend mit der Frau schauen.

Ich habe übrigens eben einen Film mit der neuen Versuchsaufstellung der Lautsprecher getestet. Klar, da wird immer viel mehr gehen, aber schlecht war es auch nicht... zumindest für einen Anfänger wie mich ;-)
Man hört jetzt sogar die Presence Speaker raus.

Ich brauche ja nichts zu investieren, hab alles notwendige beisammen. Werde jetzt einfach die Zeit nutzen und testen ob Setup 1 oder 2 besser klingt und dabei vorerst mal bleiben. Hilft eh nichts.
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2418 erstellt: 17. Jan 2017, 00:09
Hallo Leute,
ich hab meine Front Presence jetzt auch in Betrieb genommen. Dafür sind zwei nuBox WS-103 mit einer umgebauten Halterung zum anwinkeln in Einsatz. Schöne Sache, auch wenn ich etwas mehr erwartet hätte... Bei mir hängen sie jetzt auf 2,70m (unterkannte LS). Abstand zum Sitzplatz 2,5m. Da aber die Front ja auch schon auf 1,3m (unterkannte LS) steht, is der Höhenunteschied nicht so gewaltig.


ebnerjoh (Beitrag #2396) schrieb:

...Gibt es ein gutes Demo-File, um den Unterschied besser hören zu können? Habe da mal was von einem "Helicopter-Demo" gehört, aber nicht gefunden.


Sehr passender Zeitpunkt für die Frage! Darauf kann ich dir sowohl die Antwort liefern als auch eine neue Frage in die Runde werfen.
Ich habe mir die Dolby Atmos Demo Disc vom Video Magazin via ebay besorgt. Da sind gute Testsequenzen zu finden. Allerdings funktioniert genau die mit dem Namen "Helicoper" bei mir nicht im Atmos-Modus. Wenn ich ein allerdings ein DSP einschalte kommt ja nur noch Dolby True HD beim AVR (Yamaha RX-A850)an und der Hubschrauber umkreist mich. Bei Atmos fliegt er nur in der Front von links nach rechts. Hat jemand ne Idee dazu?
Alle anderen Demos funktionieren aber auch mit Atmos aus alles Richtungen gut. Mit FP kommt vom Atmosfeeling schon was rüber, aber mit richtigen Decken LS oder zusätzlichen RP wird der Mehrwert wohl wesentlich höher sein.


steelydan1 (Beitrag #2394) schrieb:
Es gibt durchaus einige TV-Geräte welche DD+/Atmos (z.B. von Netflix, Amazon Prime) über HDMI ARC ausgeben.
Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will: http://www.avsforum....s-over-hdmi-arc.html


Danke auch! Hab direkt eine Antwort auf ne Frage gefunden die ich heute an den LG Support gestellt habe. Mal sehen wann die sich wieder melden. Mein 2016er LG oled kann nähmlich DD+ empfangen, aber ich hab kine Ahnung wie ich das aus der Glotze in den AVR bekomme. In deinem Link steht das es für mein Model via ARC nicht geht. Ich könnte kotzen... Mal sehen wie die Antwort von LG ausfällt.
Erst den AVR ein Jahr zu früh bzw eine Nummer zu klein geholt, weil ich DTS:X nicht auf der Uhr hatte(und mir das auch keiner im Shop gesagt hat das alle ab dem 1050 das via Update bekommen...) und jetzt beim TV das gleiche mit DD+/Atmos. Wobei ich hier schon darauf geachtet habe das der TV es kann, ich war nur so blöd davon auszugehen das es auch über das HDMI Kabel an externe Geräte weitergegeben werden kann.

Sorry für den kleinen Ausbruch, ich werde nicht noch weiter ausschweifen...
fplgoe
Inventar
#2419 erstellt: 17. Jan 2017, 00:31
Das ist aber das immer gleiche Problem: Egal wann Du was für Geräte kaufst, es wird in der nächsten oder spätestens übernächsten Generation wieder Neuerungen geben, die Du gerne gehabt hättest und sagst 'Mist... wieder zu früh gekauft'.

Und gerade diese erweiterten ARC-Kanäle sind ja (vorausgesetzt, die verlinkte Liste ist halbwegs vollständig) noch relativ frisch auf dem Markt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2420 erstellt: 17. Jan 2017, 04:24

Allerdings funktioniert genau die mit dem Namen "Helicoper" bei mir nicht im Atmos-Modus.
Bei Atmos fliegt er nur in der Front von links nach rechts. Hat jemand ne Idee dazu?

Der Heli ist auf der nativen Atmos-Tonspur ausschliesslich auf die obere Ebene gelegt. Damit er kreist benötigt man 4 Effekt-LS (also Top-Front + Top-Rear bzw. Front-Presence + Rear-Presence). Betreibt man lediglich Top-Middle bzw. Front-Presence fliegt der Heli nur von links nach rechts, von vorne nach hinten geht mangels hinterer Effekt-Lautsprechern logischerweise nicht.


[Beitrag von steelydan1 am 17. Jan 2017, 04:27 bearbeitet]
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2421 erstellt: 17. Jan 2017, 11:34

steelydan1 (Beitrag #2420) schrieb:
...Der Heli ist auf der nativen Atmos-Tonspur ausschliesslich auf die obere Ebene gelegt...

Alles klar, danke für die Antwort! Dann brauche ich also mindestens nen rx-a2050 oder gleich den 2060. Hat jemand Lust mir den 850er für 1500€ abzukaufen?
QE.2
Inventar
#2422 erstellt: 17. Jan 2017, 13:40
Zloty?


[Beitrag von QE.2 am 17. Jan 2017, 13:41 bearbeitet]
BassXs
Stammgast
#2423 erstellt: 17. Jan 2017, 14:02
Pesos!
Junger_Schwede
Inventar
#2424 erstellt: 18. Jan 2017, 12:17

_kiezkumpel (Beitrag #2421) schrieb:

steelydan1 (Beitrag #2420) schrieb:
...Der Heli ist auf der nativen Atmos-Tonspur ausschliesslich auf die obere Ebene gelegt...

Alles klar, danke für die Antwort! Dann brauche ich also mindestens nen rx-a2050 oder gleich den 2060. Hat jemand Lust mir den 850er für 1500€ abzukaufen? ;)

Und jetzt noch ein Tipp:

Wenn du Klangprogramme und die Optionen (stark) in Anspruch nimmst, und gerne auch mal Atmos oder Dolby:X schaust/hörst (und diese Sachen dort auch anwenden möchtest), solltest du lieber gleich zum 3060er greifen, denn sonst wirst du auch mit dem 2050er oder 2060er nicht wirklich froh.
Ich habe da leider auch eine kleine Odysee hinter mir... die eigentlich überflüssig gewesen wäre.
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2425 erstellt: 18. Jan 2017, 12:42
Ich merke derzeit auch wie da immer mehr eins zum anderen kommt. Der 3060 wäre schon der Hammer aber jetzt nochmal 2000€ investieren is mir einfach zu viel. In ein paar Jahren vielleicht. Wobei jetzt der Wiederverkaufswert meines 850er noch höher sein dürfte. Hmmm....
rumper
Inventar
#2426 erstellt: 18. Jan 2017, 12:48

_kiezkumpel (Beitrag #2425) schrieb:
Wobei jetzt der Wiederverkaufswert meines 850er noch höher sein dürfte...


Vielleicht an Liebhaber.
Ansonsten ist man mit einem neuen 781er technisch besser bedient zum niedrigeren (Neu-)Preis.
addicted0ne
Ist häufiger hier
#2427 erstellt: 18. Jan 2017, 17:18
Ich nutze schon relativ lange die Front Presence via Yamaha AVR und bin davon nach wie vor überzeugt.
Grundsätzlich war ich aber auch daran interessiert wie es sich wohl verhält, wenn man dazu noch Rear Presence einbringt.
Also neuer AVR gekauft (Yamaha 3050) und RP Lautsprecher. Habe jetzt also ein 5.2.4 Setup.

Muss sagen, dass man die RP eigentlich kaum wahrnimmt, hatte eigentlich erwartet, dass sich das Klangbild nach oben dadurch noch mehr abrundet.
Die Aufstellung ist leider auch nicht 100 % optimal, ließ sich aber nicht anders realisieren. Die RP hängen fast über den SR.

Bei Bedarf kann ich gerne einmal Fotos anhängen. Naja, alles nicht schlecht, aber grundsätzlich hatte ich mir noch etwas mehr von der "Höhendimension" versprochen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2428 erstellt: 18. Jan 2017, 17:54
der Einfluss der Rear-Presence ist tatsächlich nicht "so riesig".
man muss dazu sagen, dass die ja "nur" durch die DSP Programme angesteuert werden. Es hängt also auch sehr stark davon ab welches man davon einsetzt! Bei einer der Kirchen Simulationen werden die Presence LS ganz anders gefordert als bei einem "eher dezenten" DSP Programm. Beim neuen Programm "Enhanced" dürfte aus den Presence so gut wie gar kein Ton heraus kommen.

Aber man soll ja auch gar keinen LS explizit heraus hören!
am besten kann man die Wirkung der Presence LS "erkennen" wenn man mal eine Weile mit einem DSP Programm wie Spectacle gehört hat und dann mal mittendrin die (Rear) Presence abschaltet. Erst dann merkt man erst was die doch zum "Gesamt-Bild" beigetragen haben, auch wenn sie einem vorher gar nicht "aufgefallen" sind (wie es ja sein soll).
addicted0ne
Ist häufiger hier
#2429 erstellt: 18. Jan 2017, 18:13
Da hast Du wahrscheinlich Recht, ich hatte auch noch nicht so viel Gelegenheit damit rumzuspielen. Werde das aber mal ausprobieren. Hast Du die FP + RP vom Pegel angehoben ?
Junger_Schwede
Inventar
#2430 erstellt: 19. Jan 2017, 19:00
Ich kann nur sagen, dass der Sound erst mit den Rear Presence perfekt ist.
Ist auch klar, ein Center, vorn unten zwei, vorn oben zwei, hinten unten zwei... da fehlt ganz klar was und das hatte mich schon seit längerem gestört.
Zwei LS mehr von Stereo zu Surround war in Ordnung, da sich alles auf einer Ebene befand, aber als ich mir dann die ersten FP gekauft hatte, hatte sich relativ schnell die Frage gestellt: Ja und hinten oben? Wo ist da der Sound?
Zu dieser Zeit gab es aber den 3060er noch gar nicht, aber als er dann herausgekommen war, musste ich das Gerät sofort haben, da nur er das 5.1.4 inkl. kompletten Optionen und DSP Anwendung kann. Auf gut deutsch, mein Endgerät, ausser es verabschiedet sich irgendwann einmal.
Aber ich denke, dass es dann mind. immer noch 5.1.4 geben wird.


[Beitrag von Junger_Schwede am 19. Jan 2017, 19:01 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2431 erstellt: 20. Jan 2017, 16:58
Hat jemand einen Tipp für ein vernünftiges Test-File für Presence High Lautsprecher?
Sollte in die Richtung Action-Film gehen.

Grüße
Johannes
rumper
Inventar
#2432 erstellt: 20. Jan 2017, 17:03
San Andreas BD.

ebnerjoh
Stammgast
#2433 erstellt: 20. Jan 2017, 17:05
Kein ganzer Film :-)

Irgend ein kurzer Ausschnitt, mit dem man dann verschiedene Lautsprecherpositionen schnell vergleichen kann...
rumper
Inventar
#2434 erstellt: 20. Jan 2017, 17:09
Dann eine Szene aus der genannten BD als Dauerschleife.
ebnerjoh
Stammgast
#2435 erstellt: 20. Jan 2017, 17:12
Ich tu mir als Newbie gerade ziemlich schwer eine geeignete Passage zu finden, die das gesamte Spektrum von Presence abdeckt... Deswegen hatte ich auf einen "eingeschränkten" (im Sinne des Audio Files) Tipp gehofft.
fplgoe
Inventar
#2436 erstellt: 20. Jan 2017, 18:33

rumper (Beitrag #2432) schrieb:
San Andreas BD.
Gerade den Film empfand ich -von den Höheneffekten her- mehr als dürftig...

Da würde ich eher den aktuellen 'Tarzan' empfehlen...


[Beitrag von fplgoe am 20. Jan 2017, 18:33 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#2437 erstellt: 20. Jan 2017, 18:53
Gut ist auch die Atmos & DTS:X Video Test-Disk, die man immer mal wieder auf ebay finden kann.
Da schepperts wirklich aus allen Kübeln, besonders intensiv sind auch die DTS:X Musik Stücke (reales 5.1.4), die ich in dieser krassen Art vor allem aus den Presence LS bis dato noch nie gehört hatte.
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2438 erstellt: 21. Jan 2017, 11:35

addicted0ne (Beitrag #2427) schrieb:
Bei Bedarf kann ich gerne einmal Fotos anhängen. Naja, alles nicht schlecht, aber grundsätzlich hatte ich mir noch etwas mehr von der "Höhendimension" versprochen.


Deine Aufstellung würde mich tatsächlich interessieren. Stell doch mal n Bild rein.

Bei mir wäre es mit Wandnaher Couch auch nicht optimal für Rear-Presence. Von daher ist auch die Frage wieweit das überhaupt Sinn machen würde.
addicted0ne
Ist häufiger hier
#2439 erstellt: 22. Jan 2017, 14:42
Front
FP hängen in ca. 220 cm Höhe, ca. 50 cm ausserhalb der Fronts.

Back
RP hängen ebenfalls in ca. 220 cm Höhe, leider relativ nah an den SR.
Wegen des Kaminschachts in der Ecke links, konnte ich die RP leider nicht zu den vorderen "spiegeln".
RP und SR Lautsprecher sind auf den Sweetspot gerichtet.
Die Couch hat zur Rückwand noch gut über 100 cm Platz.


[Beitrag von addicted0ne am 22. Jan 2017, 14:44 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2440 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:07
Hallo,

Nochmal ein paar Fragen zu "Presence":

1) Ist das Setup mit Deckenlautsprechern (statt Presence High) auch für Presence (nicht ATMOS) interessant?

2) Welchen Decoder muss ich da am RX-V681 verwenden (Dolby Sourround + ein Programm, oder was anderes)?

Grüße
Johannes
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2441 erstellt: 13. Mrz 2017, 15:07
1) Ja. Im AVR stellt man ein ob Decken- oder Presence-LS verwendet werden. Dadurch werden die DSP-Parameter angepasst.
In der Praxis klingt es bei Atmos / DTS:X mit Decken-LS etwas besser, mit Presence-LS bei den Yamaha-Klangprogrammen und DialofLift.

2) Es macht bei den Decodern keinen Unterschied ob man Decken- oder Presence-LS verwendet. Der "richtige" Decoder ist abhängig vom Ausgangs-Tonformat (Stereo, 5.1, Atmos, usw), ob man unverändert oder mit Upmix hören will, ob man DialogLift bzw. ein Yamaha-Klangprogramm (Spectacle, Standard, usw.) verwenden will, etc., etc.. Man muss hier selbst herausfinden was bei welchem Film oder Musik am besten passt bzw. dem persönlichen Geschmack entspricht. Die Möglichkeiten welche ein Yamaha-AVR hier bietet sind vielfältig, eine Standardempfehlung gibt es nicht.
ebnerjoh
Stammgast
#2442 erstellt: 13. Mrz 2017, 15:33
Ad 1) Da die Zuspieler bzw. sogar die Sourcen bei mir momentan kein Atmos oder DTS:X unterstützen würde ich nur die Yamaha-Klangprogramme verwenden (Dreambox 7020HD, billiger Blue-Ray-Player, Amazon/Netfilx über Sony Fernseher mit HDMI-ARC

Ad 2) Das ist wirklich ein komplexes Thema. Ich habe mal mit Presence High getestet und habe mir jetzt meine ELAC SAT1 einfach mal als Top Middle auf die Wand gehängt. Ich hätte das Gefühl, das Top Middle schon gut klingt... Aber so den direkten Vergleich habe ich nicht, da ich noch nicht die geeigneten Sound-Test-Files habe und während einem Film ist auch dämlich immer wieder mal die Lautsprecher ab- und anzuklemmen....
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2443 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:11
1) Dann bist du mit FrontPresence-LS (an der vorderen Wand über und leicht seitlich der Front-LS) wohl besser bedient.
2) TopMiddle-LS gehören nicht an die Wand sondern an die Decke: http://www.demo-worl...os-speaker-setup.jpg
ebnerjoh
Stammgast
#2444 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:15

steelydan1 (Beitrag #2443) schrieb:

2) TopMiddle-LS gehören nicht an die Wand sondern an die Decke: http://www.demo-worl...os-speaker-setup.jpg


Ja, vielleicht falsch verstanden. Aus meinem alten Lautsprecher-Setup habe ich 2 ELAC SAT1 als Presence High in Verwendung. Um den Unterschied zu sehen, habe ich die abmontiert und als Top Middle an meine sichtbaren Sparren gehängt.

Im neuen Setup will ich ja auf die KEF t101 wechseln, die kann ich nach meinem Wissensstand sowohl als auch verwenden?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2445 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:30
Du kannst jeden Direktstrahler sowohl als Presence- als auch Top-Lautsprecher verwenden. Egal ob Onwall, Inwall, Satellit oder kleine Kompaktbox.
Sollte halt zur Montagesituation und dem restlichen Setup halbwegs passen.
laurooon
Inventar
#2446 erstellt: 22. Mrz 2017, 09:35
Wie wichtig ist es denn, dass der Presence direkt auf den Zuhöhrer strahlt, also nach unten geneigt ist? Ich suche auch noch einen guten Presence-LS will jedoch keine Unsummen ausgeben. Ich denke im Fall von Yamaha ist und bleibt das ein Effekt-LS, der nicht viel Tiefgang braucht und darum kompakt sein darf?
Junger_Schwede
Inventar
#2447 erstellt: 22. Mrz 2017, 10:32
Es werden bzw. du kannst bei allen LS die Trennfrequenzen einstellen, ab denen dann der Sub übernimmt.
Von dem her ist das meiner Meinung nach eher zweitrangig.
Es wird also auch rumsen, auch wenn du eher schmalbrüstige Präsens-LS dranhängen hast.

Das mit dem Ausrichten ist Geschmacksache.
Auf jeden Fall ist es so, dass je mehr du die LS zu dir neigst, desto besser wirst du sie orten können.
laurooon
Inventar
#2448 erstellt: 22. Mrz 2017, 10:36

Junger_Schwede (Beitrag #2447) schrieb:
Es werden bzw. du kannst bei allen LS die Trennfrequenzen einstellen, ab denen dann der Sub übernimmt.
Von dem her ist das meiner Meinung nach eher zweitrangig.
Es wird also auch rumsen, auch wenn du eher schmalbrüstige Präsens-LS dranhängen hast.


Roman aus dem Yamaha-Thread meinte aber mal, das Yamaha den Presence-LS keine Tieftonanteile zugedacht hat, und dass diese eher Effekt-LS wären, wo eine bis 100Hz spielende Box mehr als ausreichen würde. Selbst wenn ich dort einen Standlautsprecher and die Decke nagle und diesen auch noch auf "groß" einstelle, würde es nicht von dort rumsen. Zumindest war das mal so. Keine Ahnung, ob es sich mit Atmos nun ändert.


Junger_Schwede (Beitrag #2447) schrieb:
Das mit dem Ausrichten ist Geschmacksache.
Auf jeden Fall ist es so, dass je mehr du die LS zu dir neigst, desto besser wirst du sie orten können.


Hm, okay. Ich habe ein Jamo D600 Set. Da gibt es leider keine Höhen-LS zu. Fallen dir denn welche ein, die Optisch dazu passen würden?
ebnerjoh
Stammgast
#2449 erstellt: 22. Mrz 2017, 10:49
Hallo,

Ich habe nun einiges mit Presence-LS und Top-Middle gespielt und möchte meine Erfahrung dazu wiedergeben. Ich bitte um Korrektur, wenn ich irgendwo einen Gedankenfehler habe...

Zum Setup:
*) 55 Zoll Sony LCD (HDMI-ARC)
*) Yamaha RX-V681
*) Dreambox 7020HD
*) Samsung BD-J4500

Was/wie schaue ich:
*) Netflix/Amazon/Video App am Fernseher
*) TV + Aufnahmen über Dreambox
*) Alte DVDs über BluRay Player


Soweit ich jetzt verstanden habe spielt ATMOS oder DTS:X in diesem Setup keine Rolle, weil entweder die Sourcen das nicht unterstützen (SAT), bzw. die Zuspieler dafür nicht geeignet sind (billiger BluRay, HDMI-ARC).
Ist das soweit richtig?

Ich habe dann in den letzten Wochen zwei Setups für 5.1.2 getestet.
1x über Presence High
1x Top Middle

Mit beiden Setups konnte ich bei normalen Filmen (nicht irgendwelche Spezial-Demo-Sounds) keinen wirklichen Zugewinn feststellen.
Gestern habe ich mit dem Top-Middle Setup "I, Frankenstein" angesehen. Bei einer der Showdown-Szenen bei etwa 1:11:00 kommen recht viele Effekte zu tragen, auch in der Luft. Habe diese Szene mit Top Middle angesehen, dann zurückgespult, die Top Middle abgeklemmt und wieder angesehen. Ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

Auch bei Presence High konnte ich keinen Unterschied feststellen. Presence High hätte aber den Vorteil, dass man Dialog-Lift machen könnte. Da ich aber nur einen 55 Zöller habe und da 3,5 Meter entfernt sitze, habe ich mit der Sprache kein Thema, es klingt auch ohne Dialog-Lift, als ob es aus dem Fernseher kommen würde.

Den größten Effekt hatte ich, nachdem ich gestern meine Elac SAT1 gegen ein KEF T105 Set getauscht hatte. Da hörte man wirklich einen Unterschied.

Habe ich das so richtig verstanden oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße
Johannes
laurooon
Inventar
#2450 erstellt: 22. Mrz 2017, 10:55
Habe ich es richtig verstanden, dass du einmal Top Middle wolltest (für Dolby Atmos) und einmal Front High (für Yamaha-Presence)?
Falls nicht, wäre ich für ein Bild dankbar.

Atmos funktioniert bei dir, wenn du eine BluRay mit Atmos Tonspur hast und den BluRay Player mit HDMI mit deinem AVR (Yamaha RX-V681) verbunden hast. Der AVR würde Dolby Atmos dekodieren können.

Richtig ist, das weder der Sat, noch Netflix/Amazon/Video das Dolby Atmos ausgeben. In den Genuss kommst du aktuell wohl nur über eine geeignete Blu-Ray, die es aber gibt.


[Beitrag von laurooon am 22. Mrz 2017, 11:00 bearbeitet]
rumper
Inventar
#2451 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:09
Kein Zugewinn? Kann ich nicht nachvollziehen. Dann hast du die falschen Filme gewählt oder die LS (Top Middle) waren nicht richtig eingestellt.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn ich natives Material wie bspw. "Legend of Tarzan" in Atmos oder "normal" schaue.

Aber auch Filme die mit Neural:X Upmixer laufen sind deutlich räumlicher als ohne.
laurooon
Inventar
#2452 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:16
Was ich sagen kann:

Ich kenne nur den Zugewinn von Yamaha-Presence von meinem RX-A3010. Hier war schon eine deutlich größere Räumlichkeit zu merken, allerdings ist es so, dass die Presence LS nur "den Raum öffnen". Sprich die lassen einen glauben, in einem anderen Abhörraum zu sein (Kino, Konzertsaal, etc.). Es wurde hauptsächlich Hall hinzugefügt um alles gewaltiger und vor allem weitläufiger erscheinen zu lassen. Das war beeindruckend z.B. bei Wind und Wassergeräuschen, wie Regen. Sie wirkten räumlicher und man hatte teilweise das Gefühl selbst dort zu sein, wo die Schauspieler waren.

Es war aber ganz klar NICHT möglich, den sprichwörtlichen Hubschrauber über die Köpfe fliegen zu lassen, das konnten die Presence damals nicht. Auch war es nicht möglich einen startenden Hubschrauber von den Fronts zu den Front-Presence hochfliegen zu lassen. Heute, dank den objektbasierten Audioformaten wie Atmos und DTS:X geht das aber nun doch. Wie sich das nun auf die Presence LS ausgewirkt hat, muss ich erst noch real testen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488