Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#2352 erstellt: 09. Jan 2017, 20:13

_kiezkumpel (Beitrag #2351) schrieb:
Die LS stehen wegen dem Höhenunterschied zum Center auf dem Kopf... Is doch mal ne kreative Aufstellung oder?

das habe ich mir schon gedacht, aber der Schuss geht nach hinten los

für die Ortbarkeit einer Schallquelle ist der Mittelton (ganz grob Sprachfrequenzbereich) viel wichtiger als der Hochton!
Beispiele: Rauchmelder mit leerer Batterie, den findet man nur durch lauter/leiser abhängig vom Abstand oder wenn man den Kopf dreht. Aber wenn man "einfach so hört" kann man nicht sagen woher dieses hohe Piepen kommt. Ähnlich ist es mit einer fiesen Mücke im Zimmer, eine Wespe dagegen kann viel leichter orten.

Das mit dem Center über dem TV war nur so eine blöde Idee, weil du damit alle LS vorne nahezu auf eine Höhe bekommen hättest, aber optisch gefallen muss es natürlich auch. Ich glaube main Ding wäre es auch nicht.

Bei der Höhe der Presence musst du meiner Meinung wirklich experimentieren. Ich hatte deine Maße als 2,7m Deckenhöhe interpretiert, 3,15m geben natürlich noch mehr Spielraum!
So ganz grob sagt man, dass man wenn möglich 85cm Abstand von jeder reflektierenden Fläche (die Decke ist eine "stark reflektierende Fläche"!) einhalten sollte. Daher würde ich jetzt mal sagen: 2,3m ausprobieren!

Danach würde ich mich auch bei der "Spreizung" richten. Ist links neben der Tür eine Wand? Dann da auch wieder 85cm Abstand und du hast einen guten Startpunkt! Nach rechts scheint ja Platz genug zu sein.
fplgoe
Inventar
#2353 erstellt: 09. Jan 2017, 21:21

Mickey_Mouse (Beitrag #2352) schrieb:
...So ganz grob sagt man, dass man wenn möglich 85cm Abstand von jeder reflektierenden Fläche [...] einhalten sollte. ...
Warum gerade 85cm? Wellenlänge bei 350Hz? Oder hat das einen anderen Hintergrund?
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2354 erstellt: 09. Jan 2017, 22:04

Mickey_Mouse (Beitrag #2352) schrieb:
für die Ortbarkeit einer Schallquelle ist der Mittelton (ganz grob Sprachfrequenzbereich) viel wichtiger als der Hochton!


Ich werde mal testen wie es sich anhört wenn sie andersrum spielen. Im nubertforum wurde mir diese Variante empfohlen und ich fand das bisher auch ganz gut...


Mickey_Mouse (Beitrag #2352) schrieb:
So ganz grob sagt man, dass man wenn möglich 85cm Abstand von jeder reflektierenden Fläche (die Decke ist eine "stark reflektierende Fläche"!) einhalten sollte. Daher würde ich jetzt mal sagen: 2,3m ausprobieren...


Wenn ich ca 50cm neben die Front gehe ist das mit dem Wandabstand kein Ding. Die LS werde auch Richtung Couch ausgerichtet, stahlen also nich einfach gerade in den Raum rein, was Reflektionen sicher ein Stück weit eingrenzen wird. Die Decke is aus Putz, Holz, Stroh und irgendwelchem Dreck (Altbau eben). Da sie nicht so gut reflektieren wird wie zb Beton. Habe ich mir deshalb keine DeckenreflektionsLS ausgesucht und gehe den Weg über Front Presence, um zumindest etwas Atmosfeeling bei den passenden Filmen zu bekommen.

Oh man, alles nicht so einfach...
2,5m hohe Türme aus irgendwas bauen, hmmm.... na mal sehen wie ich das hinbekomme.
Mickey_Mouse
Inventar
#2355 erstellt: 09. Jan 2017, 22:09
Laufzeit hin und zurück 5ms!

man sagt so ganz grob, dass das menschliche Gehör/Gehirn "ähnliche akustische Ereignisse" die länger als 5ms auseinander sind recht eindeutig als Echo oder Hall interpretiert. Liegen die näher beieinander dann versucht das Gehirn daraus ein Ereignis zu machen und zu orten. Das ist dann aber eben nicht "der Punkt" wo der LS steht sondern mehr "ein Brei" der sich mehr oder weniger gleichmäßig drei dimensional zwischen LS und den reflektierenden Wänden verteilt.

am besten wäre es natürlich wenn es diese Reflexionen die sich mit dem Direktschall überlagern gar nicht gäbe, wenn man sie aber nicht vermeiden kann, dann mit möglichst mehr als 5ms Verzögerung.

Daher sollte man z.B. LS auch lieber direkt an die Wand klatschen als z.B. 40cm davon entfernt, das ist so ziemlich das schlimmste was man für die Ortung und saubere Bühnenstaffelung machen kann!
Mickey_Mouse
Inventar
#2356 erstellt: 09. Jan 2017, 22:21

_kiezkumpel (Beitrag #2354) schrieb:
Ich werde mal testen wie es sich anhört wenn sie andersrum spielen. Im nubertforum wurde mir diese Variante empfohlen und ich fand das bisher auch ganz gut...

das sind ja keine mehreren Meter über die wir hier reden!
ganz ehrlich? ich glaube der optische Aspekt ist auch hier prägnanter als der akustische! Wenn es dir so gefällt, dann lass es.


gehe den Weg über Front Presence, um zumindest etwas Atmosfeeling bei den passenden Filmen zu bekommen.

ok, da du das hier im Presence LS Thread gepostet hast, hatte ich Atmos nicht so wirklich auf dem Schirm.
wie weit sitzt du denn vom TV weg?
für Atmos sollten es gerne mehr als 30° "Elevation" sein.
du sprichst von Stereo Dreieck, das dürften doch so ganz grob 2,5m sein? LS auf 2,3m, Kopf auf 1m -> 1,3m Diff und 2,5m Abstand -> 28°
da sollte man für Atmos also lieber höher gehen (sche*** auf die 85cm )


2,5m hohe Türme aus irgendwas bauen, hmmm.... na mal sehen wie ich das hinbekomme. :.

wie gesagt, (Tritt)Leitern und Umzugskartons haben sich bei mir bewährt
aber lass die Tür offen, ansonsten kommt Murphy garantiert zu Besuch
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2357 erstellt: 09. Jan 2017, 22:43

Mickey_Mouse (Beitrag #2356) schrieb:
ok, da du das hier im Presence LS Thread gepostet hast, hatte ich Atmos nicht so wirklich auf dem Schirm.
wie weit sitzt du denn vom TV weg?
für Atmos sollten es gerne mehr als 30° "Elevation" sein.
du sprichst von Stereo Dreieck, das dürften doch so ganz grob 2,5m sein? LS auf 2,3m, Kopf auf 1m -> 1,3m Diff und 2,5m Abstand -> 28°
da sollte man für Atmos also lieber höher gehen (sche*** auf die 85cm )


Der Sitzabstand zum Center ist bei 2,3m bis 2,5m. Die LS stehen auf der gleichen Tiefe und sind 2,2m auseinander (mehr geht leider nicht). Die Front Presence sollen für die Yamaha DSPs wie auch für Atmos Laufen, ein Hybrid quasi... Laut Yamaha Anleitung und der Erfahrungen der User hier und im Nubert Forum macht sich das auch ganz gut.

ich habe noch ein paar Bilder gefunden bei denen der Center auch auf einer anderen Höhe ist. zb hier:

http://www.berliner-...mkino-250112-jpg.jpg

Dort ist es zwar genau anders herum, also Center hoch und Front tief, aber ich sehe das mal als Referenzbeispiel dafür, dass es ok ist das so zu stellen. Die Front Presence würde ich dann bei 2,7-2,8m anpeilen und dann testen wie es sowohl für normalen 5.1 Input wie auch mit Atmos klingt.
std67
Inventar
#2358 erstellt: 09. Jan 2017, 22:59

ber ich sehe das mal als Referenzbeispiel dafür, dass es ok ist das so zu stellen


klar, jeder sucht sich seine Referenz selber Es ist mglich das zu machen, aber das heißt ja nicht das es OK ist. Ich kann auch alle Lautsprecher unter die Dece schrauben.Oder nimm dir doch den User als Referenz den ich mal in einem anderen Forum hatte der seine Stand-LS quer auf seine gute "deutsche Schrankwand" gelegt hat.

Das auf dem Bild mit den B&W geht ja mal auch gar nicht
Natürlich muss man bei einem TV immer Kompromisse machen, weil TV auf Augen-, und Center auf Ohrhöhe sind nunmal widerstrebende Anforderungen.Auf dem Beispelbild ist der Center aber viel zu hoch


[Beitrag von std67 am 09. Jan 2017, 23:13 bearbeitet]
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2359 erstellt: 09. Jan 2017, 23:05
Schade...
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2360 erstellt: 09. Jan 2017, 23:23
@std67:
Was meinst du zu meiner Aufstellung? Hast du dazu evtl auch ne Meinung?
Mfg
Kiezkumpel
std67
Inventar
#2361 erstellt: 09. Jan 2017, 23:28
Höhen lassen sich auf dem oto schwer einschätzen.
Prinzipiell würde ich versuchen die R/L etwas tiefer und den Center höher anzubringen. Dazu müßtest den TV natürlich auch höher hängen
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2362 erstellt: 09. Jan 2017, 23:36
Den TV könnte ich theoretisch noch 10-20cm höher bringen, aber die Höhe ist vom Sitzplatz aus jetzt eigentlich perfekt...
Der Center is bei 66cm Unterkante die Fronts bei 131cm. Wegen dem Schrank rechts kann ich die nicht weiter runter ziehen. Deshalb habe ich das Brett links auf der gleichen Höhe montiert, um hier eine Ebene für die Front LS zu schaffen.
std67
Inventar
#2363 erstellt: 09. Jan 2017, 23:38
nee, oka

dann den TV auf keinen Fall höher
Wie gesagt, ließ sich ja schlecht schätzen. Dann hilft nur die Kettensäge und den Schrank weg
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2364 erstellt: 09. Jan 2017, 23:42
Guter Plan!
Chintz
Stammgast
#2365 erstellt: 10. Jan 2017, 17:34
kann ich eigentlich mit einem V781 front presence irgendwie kabellos realisieren? mit bluetooth LS? find google mäßig dazu nix. :<

@mickey_mouse: würdest du bei einem LS wandabstand von ~25cm auch die frontLS direkt wieder an die wand klatschen (nutze bassreflexstopfen)?
hatte die "extra" vorgezogen um mehr direktschall zu haben.

hkk


[Beitrag von Chintz am 10. Jan 2017, 17:34 bearbeitet]
rumper
Inventar
#2366 erstellt: 10. Jan 2017, 17:40

Chintz (Beitrag #2365) schrieb:
kann ich eigentlich mit einem V781 front presence irgendwie kabellos realisieren? mit bluetooth LS? find google mäßig dazu nix.


Nein, geht nicht.
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2367 erstellt: 10. Jan 2017, 18:05

Chintz (Beitrag #2365) schrieb:
kann ich eigentlich mit einem V781 front presence irgendwie kabellos realisieren? mit bluetooth LS? find google mäßig dazu nix...


Man könnte über eine Funklösung nachdenken, aber das hat diverse Nachteile. Kommplett Kabellos würde bedeuten das die LS Batterien brauchen. Die Variante ist schon irgendwie unpraktisch. Man müsste ja auch ständig zu den LS hochsteigen um sie an und aus zu machen. Alternativ kann man den Empfänger oder die LS zB auch über einen Netzstecker betreiben, aber ein Stomkabel ist am Ende ja nicht besser als ein Lautsprecherkabel... Du bist wahrscheinlich mit einem dezenten weißen Kabel oder nem Kabelkanal besser dran!


[Beitrag von _kiezkumpel am 10. Jan 2017, 18:06 bearbeitet]
Chintz
Stammgast
#2368 erstellt: 10. Jan 2017, 18:22
ja oh man, an den strom hab ich gar nicht gedacht dabei hehehe. ..war ne schnapsidee.
sauber verlegte weiße kabel sollten optisch gerade noch so akzeptabel sein. :>
alien1111
Inventar
#2369 erstellt: 10. Jan 2017, 19:35

_kiezkumpel (Beitrag #2367) schrieb:
Du bist wahrscheinlich mit einem dezenten weißen Kabel oder nem Kabelkanal besser dran!

LS Kabel + Kabelkanal ist die beste Lösung.
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2370 erstellt: 11. Jan 2017, 11:03

alien1111 (Beitrag #2369) schrieb:

_kiezkumpel (Beitrag #2367) schrieb:
Du bist wahrscheinlich mit einem dezenten weißen Kabel oder nem Kabelkanal besser dran!

LS Kabel + Kabelkanal ist die beste Lösung. :D

Guter Einwand, sonst bräuchte er doch Funk-LS. Dann reicht auch nur der Kabelkanal...
ebnerjoh
Stammgast
#2371 erstellt: 12. Jan 2017, 10:02
Hallo,

Ich habe schon viel durch den Thread gearbeitet, aber leider noch nicht die entsprechenden Infos zu meinen Fragen gefunden.

Worum geht es:

Ich habe eine neue Wohnwand für mein Wohnzimmer bestellt und konnte dadurch endlich meinen alten 32 Zoll Röhrenmonitor gegen einen 55-Zöller LCD tauschen.
Um auch den Kabelsalat zu minimieren, habe ich den Yamaha RX-V550 gegen einen RX-V681 getauscht.

Am alten AV-Receiver hatte ich ein 6.1 System mit ELAC Sat 1, Center und Subwoofer.
Die Lautsprecher müssen jetzt noch ~ 1 Jahr halten, dann plane ich auch den Tausch.

Damit ich aber jetzt schon etwas erfahrung mit Presence/Atmos bekomme, habe ich mir günstigst noch 2 gebrauchte Elac 1 SAT organisiert. Damit würde ich gerne ein bisschen 6.1.2 testen (nur 1 Surround Back).

Da der alte Wohnzimmerschrank auf die Deponie kommen wird, kann ich da schön mit der Lautsprecherposition spielen, da ich da auch schon mal eine Latte anschrauben kann um die Presencelautsprecher auf die richtige Position bringen zu können. Das Ergebnis sollte dann auch in die Aufstellposition des neuen Schrankes einfließen, auch wenn ich da etwas eingeschränkt bin, kann ich doch ein paar Kleinigkeiten ändern.

So, nun zu meiner Frage:
1) Gibt es schon Filme auf Netflix/Amazon Prime, die mit Atmos ausgesendet werden oder gibt es nach wie vor nur Blu-Ray Filme?
2) Gibt es irgendwelche Trailer zu Donwloaden mit Atmos Ton?
3) Hat man durch ein entsprechendes Decoder Programm am Yamaha auch ohne Atmos Vorteile?

Grüße
Johannes
alien1111
Inventar
#2372 erstellt: 12. Jan 2017, 10:09
Gute Software mit Dolby Atmos ist z.Zt. eigentlich noch Rärität. Leider.


[Beitrag von alien1111 am 12. Jan 2017, 10:09 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2373 erstellt: 12. Jan 2017, 10:09
Meines Wissens gibt es keine YouTube Clips mit nativem Atmos Ton.
Viele Demo-Clips zum downloaden gibt es auf der Website surround-sound.info

Zu dem Decoder Programmen:
Auch da gibt es Vorteile. Kommt aber massiv auf die Aufstellung an. Ziel von Yamaha ist es ja, Räume zu simulieren und den Sound sagen wir mal in Richtung 3D zu erweitern. Aber aus den Presence Boxen kommt natürlich nich so viel dedizierter Sound raus wie beim nativen Atmos nach meinen Erfahrungen.
ebnerjoh
Stammgast
#2374 erstellt: 12. Jan 2017, 10:15

Baschtl-Waschtl (Beitrag #2373) schrieb:

Zu dem Decoder Programmen:
Auch da gibt es Vorteile. Kommt aber massiv auf die Aufstellung an.


Mein Plan bei Kauf der neuen Lautsprecher geht von Front High eher auf diese Atmosboxen, die auf den Front L+R draufgestellt werden, bzw integriert sind.

Ich habe aber eventuell sogar die Möglichkeit zwei Deckenlautsprecher zu verwenden. Die sollten ja die beste Qualität liefern, oder? Da kommt es dann darauf an, wie ich meine neue Couch stellen kann und ob es vernünftige Aufputz-Deckenlautsprecher gibt.

Grüße
Johannes
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2375 erstellt: 12. Jan 2017, 10:21
Atmos geht nur mit 2 oder 4 Deckenlautsprecher.

Bei 2 Stück sind die als sog. Top-Middle installiert, d.h. kurz vor dem Hörplatz. Bei Yamaha sind das Front-Presence Speaker, konfiguriert als "lichte Höhe".

Bei 4 Stück entsprechend anders.

Kannst du dann dem Dolby-Atmos Guide entnehmen (Abstand, Winkel etc.).
multit
Inventar
#2376 erstellt: 12. Jan 2017, 10:29
Die optimale Aufstellung bei einem x.1.2-Setup ist natürlich die Top Middle Position.
Der AVR lässt aber auch zu, die 2 Höhenlautsprecher als Front High einzurichten (wenn sie oberhalb der Fronts installiert sind).
In manchen Wohnzimmern geht das aufgrund WAF & Co. nicht anders zu realisieren.
Ich habe beide Möglichkeiten schon bei Freunden/Bekannten installiert und kritisch beäugt.

Nur mit Top Middle auf mind. 70° erlebt man die richtigen Überkopfeffekte, aber auf mindestens 35°-40° angebrachte Front Highs produzieren dennoch einen 3D-Sound, der eben insgesamt etwas flacher daherkommt und beim Panning nicht optimal funktioniert. Trotzdem öffnet sich der "Raum" nach oben und das Erlebnis gewinnt dadurch.
ebnerjoh
Stammgast
#2377 erstellt: 12. Jan 2017, 10:34

multit (Beitrag #2376) schrieb:
Die optimale Aufstellung bei einem x.1.2-Setup ist natürlich die Top Middle Position.
Der AVR lässt aber auch zu, die 2 Höhenlautsprecher als Front High einzurichten (wenn sie oberhalb der Fronts installiert sind).
In manchen Wohnzimmern geht das aufgrund WAF & Co. nicht anders zu realisieren.


Genau, der Yamaha RX-V681 unterstützt ja alle drei Positionen. Also Indirekt über Front Aufsatzlautsprecher, Front High oder Top Middle.

Jetzt kann ich am leichtesten Front High testen. In der finalen Version wird es das eher nicht werden (WAF), dafür gäbe es aber eventuell die Möglichkeit der Top Middle.
Gibt es schon nette Aufputz-Lautsprecher für Top Middle?

Grüße
Johannes
std67
Inventar
#2378 erstellt: 12. Jan 2017, 10:56
Aber der 681 kann doch nur 6 Lautsprecher? Da fällt der Back Surround weg
ebnerjoh
Stammgast
#2379 erstellt: 12. Jan 2017, 11:01

std67 (Beitrag #2378) schrieb:
Aber der 681 kann doch nur 6 Lautsprecher? Da fällt der Back Surround weg


So wie ich es verstanden habe nutzt er entweder surround back (link+rechts oder mono) oder die front presence. Je nach Audio-Signal und Decoder-Programm.

Da der Surround Back eh schon montiert und verkabelt ist, würde ich den einfach lassen.
ebnerjoh
Stammgast
#2380 erstellt: 13. Jan 2017, 09:38
Ganz dämliche Frage:

Müssen "Presence High" - Speaker nach unten geneigt werden oder sollen die horizontal abstrahlen?

Grüße
Johannes
fplgoe
Inventar
#2381 erstellt: 13. Jan 2017, 10:40
Zum Hörplatz neigen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2382 erstellt: 13. Jan 2017, 15:01

Gibt es schon nette Aufputz-Lautsprecher für Top Middle?

Die KEF T-Serie ist ziemlich beliebt.
de61mod
Ist häufiger hier
#2383 erstellt: 13. Jan 2017, 18:03
@fplgoe
wirklich zum Hörplatz neigen????

Ich habe meine Canton Plus X mit Wandhalterung genommen,
aber die kann man nicht "nach unten" neigen.

Verliert man durch horizontale Ausrichtung viel an Klang ?
ebnerjoh
Stammgast
#2384 erstellt: 13. Jan 2017, 18:43
Ich habe die Front High nun montiert.
Im Setup habe ich das LAutsprechersetup auf Basic gestellt und beim Einmessen werden die Lautsprecher richtig erkannt.

Woran erkenne ich aber nun, dass der Receiver vom Fernseher (beim Dolby Atmos Test MKV) das Signal richtig erkennt und auch entsprechend auswertet und ausgibt?

Am Receiver muss ich laut meinem Verständnis von der BA auf Surround-Decoder stellen. Er zeigt dann auch richtig die LAutsprecher im Display an. Aber woher weiß ich, dass da nicht der Receiver was hochrechnet?

Grüße
Johannes
QE.2
Inventar
#2385 erstellt: 13. Jan 2017, 18:44
Man kann, aber man muß nicht. Wenn es möglich ist, sollte man einfach probieren. Die Verluste dürften aber gering sein, wenn ein Eindrehen nicht möglich ist.
fplgoe
Inventar
#2386 erstellt: 13. Jan 2017, 21:17

ebnerjoh (Beitrag #2384) schrieb:
...Woran erkenne ich aber nun, dass der Receiver vom Fernseher (beim Dolby Atmos Test MKV) das Signal richtig erkennt und auch entsprechend auswertet und ausgibt?
Im Setup unter Info kann man sich die Zuspielung und Ausgabe anzeigen lassen. Möchte man nativen Atmos-Ton wiedergeben, muss der Yammi auf 'Straight' stehen. Sobald ein Upmixer oder Yamaha-DSP gewählt ist, wird nur noch der TrueHD (ohne Atmos Optionen) wiedergegeben und darauf die gewählte Verarbeitung, z.B. der Neural:x, angewendet.

PS: Ich wüsste übrigens nicht, wie Du ein Tonsignal vom TV zum Verstärker bekommst, welches Atmos-Fähig ist. Weder per ARC noch per optischem Toslink lassen sich moderne Tonformate transportieren, geschweige denn Atmos.


[Beitrag von fplgoe am 13. Jan 2017, 21:20 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2387 erstellt: 14. Jan 2017, 10:31
Ok, das ist interessant.

Habe etwas gegoogelt. Um Atmos über ARC übertragen zu können müsste sowohl der Receiver als auch der Fernseher DD+ (Dolby Digital +) unterstützen, was heute noch fast keiner macht (inkl. meiner Geräte).

Da ja auch Netflix, Amazon und Co. auch noch kein Atmos überträgt und wenn dann vermutlich zuerst mal über Premium Accounts, ist dieser Weg für mich momentan umsonst.

Was gäbe es noch für Alternativen?
Sat-Receiver mit Atmos Unterstützung über HDMI: Das scheinen die neuen 4K Reveiver zu können (z.b.: DM7080 oder DM900). Meine 7020 kanns nicht.
Auch hier gilt, da wird über SAT sicher noch nichts ausgesendet und damit auch wurscht.

Bleibt noch der Blu-Ray Player. Da dürften auch nur die guten 4K Player Atmos unterstützen und bei den MEdien auch nur die "großen" BLu-Ray Ausgaben.
Damit auch wieder uninteressant.

Ist das soweit richtig?

Dann bleibt noch die Frage: Bringen Presence (High oder Top-Middle) Speaker überhaupt etwas wenn man hauptsächlich über Stream (TV) oder SAT fernsieht? Wenn ja, was für ein Dekoder macht sinn?

Grüße
Johannes
std67
Inventar
#2388 erstellt: 14. Jan 2017, 10:34
DolbySurroundUpmixer, Neural:X, jeder der Yamaha-DSP
ebnerjoh
Stammgast
#2389 erstellt: 14. Jan 2017, 13:14
Obwohl ich Techniker bin und mich im Bereich Netzwerk, Server usw. sehr gut auskenne, blicke ich im Bereich von Audio-/Videotechnik einfach noch nicht durch... aber vielleicht wirds ja mal :-)

Wie kann ich nun am Besten einen 5.1 mit einem 7.1.2 Setup vergleichen?

Die Presence-Lautsprecher abstecken?
std67
Inventar
#2390 erstellt: 14. Jan 2017, 13:18
bei Yamaha? Einfach zwischen "Straight" und dem gewünschten DSP hin und her schalten
fplgoe
Inventar
#2391 erstellt: 14. Jan 2017, 13:58

ebnerjoh (Beitrag #2387) schrieb:
... Um Atmos über ARC übertragen zu können ...
ARC -wie auch Toslink- unterstützen als Maximum nur konventionelles (AC3) Dolby Digital, DTS-ES_discrete 6.1 und PCM 2.0. Alles andere geht ausschließlich per HDMI (also korrektem Signalweg, nicht ARC). Und da Atmos als Basis ein TrueHD (oder ggf. Dolby Digital Plus) benötigt, fällt das aus, egal welche Quelle oder welchen Dienst Du verwendest.


[Beitrag von fplgoe am 14. Jan 2017, 13:58 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2392 erstellt: 14. Jan 2017, 19:51
[quote="fplgoe (Beitrag #2391)"][quote="ebnerjoh (Beitrag #2387)"] Und da Atmos als Basis ein TrueHD (oder ggf. Dolby Digital Plus) benötigt, fällt das aus, egal welche Quelle oder welchen Dienst Du verwendest.[/quote]

Ganz egal wirds ja nicht sein, ansonsten würde der Receiver ja kein Atmos unterstützen...
std67
Inventar
#2393 erstellt: 14. Jan 2017, 20:48
Aber es ist egal welchen Dienst du an AM TV verwendest. Da geht über keinerlei Verbindung zum AVR Atmos.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2394 erstellt: 14. Jan 2017, 22:20
Es gibt durchaus einige TV-Geräte welche DD+/Atmos (z.B. von Netflix, Amazon Prime) über HDMI ARC ausgeben.
Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will: http://www.avsforum....s-over-hdmi-arc.html
std67
Inventar
#2395 erstellt: 14. Jan 2017, 22:29
sehr interessante Info. Danke!
ebnerjoh
Stammgast
#2396 erstellt: 15. Jan 2017, 12:29
Hallo,

Ich muss noch mal dämlich Fragen:

Habe gestern den ersten Film mit den Presence LS hangesehen: "Seventh Son".
Hab am AV-R 681 folgendes eingestellt:

Dolby Surround Decoder
Standard DSP PRogramm
Cinema DSP 3D aktiv

Dann habe ich während den Film immer wieder mal auf "Straight" umgeschalten. Ich habe einen leichten Unterschied gehört, aber fast kaum merkbar.

Der Winkel der Presence-LS zum Hörplatz ist nur 28 Grad (Höhe Lautsprecher 2,3 Meter, Entfernung 4,4 Meter).

Gibt es ein gutes Demo-File, um den Unterschied besser hören zu können? Habe da mal was von einem "Helicopter-Demo" gehört, aber nicht gefunden.

Grüße
Johannes
std67
Inventar
#2397 erstellt: 15. Jan 2017, 12:38
Hi

bei einer Entfernung von 4,4m und einer Höhe von ca 1,5m über den Front-LS kommst du auf einen Winkel von knapp 19°. Das ist viel zu niedrig, und somit kein Wunder das du keinen Unterschied feststellst
ebnerjoh
Stammgast
#2398 erstellt: 15. Jan 2017, 12:53
Jetzt check ichs.

Ich habe dei Höhe vom Boden und nicht von den Front LS gemessen...

Bei meinem derzeitigen Wohnzimmerschrank sind die Front-LS zu hoch. Dh der Abstand zwischen Front-LS und den Presence ist nur knapp über einen Meter.

Im neuen Setup wird der Abstand zwischen Front und Presence um die 1,9 Meter sein.

Damit würde ich einen Winkel von 23 Grad schaffen. Eventuell kann ich den Sitzabstand noch auf 4 Meter reduzieren, dann wäre ich bei 26 Grad.
Dh da macht eigentlich ein Front Presence keinen Sinn, oder? Wenn dann müsste ich auf Deckenlautsprecher über der Sitzposition ausweichen?

Grüße
Johannes
std67
Inventar
#2399 erstellt: 15. Jan 2017, 13:08
wenn möglich (also bei symmetrischer Aufstellung mit nicht zu weit entfernten Seitenwänden) kannst du die Presence an den Seitenwänden zum Hörplatz ziehen
ebnerjoh
Stammgast
#2400 erstellt: 15. Jan 2017, 17:22
Ich habe längslaufende sichtbare Balken.

Dh. wenn ich schon die Lautsprecherboxen vorziehen würde, dann würde ich gleich Top Middle machen wenn es interessante kleine Aufputzlautsprecher gibt.

Aber jetzt werde ich mal etwas mit den jetztigen Lautsprechern rumbasteln. Wie gesagt, der Schrank wird in 10 Wochen wegkommen, wenn da mal wo eine Schraube rein muss ist mir das wurscht :-)

Ich werde jetzt mal die Front-Lautsprecher nach unten setzten. Da kann ich aber leider nicht anders, als fast direkt seitlich des Fernsehers (gleiche Höhe wie Standfuß).
Distanz zwischen Frontlautsprechern: 1,5 Meter. Dh. Stereo-Dreieck schaffe ich nicht :-)
Dafür sind dann die Presence fast 2 Meter höher als die Front-LS und auch jeweils ~50 cm nach außen versetzt.
ebnerjoh
Stammgast
#2401 erstellt: 15. Jan 2017, 17:59
Ich versuche mal ein paar Bilder vom jetzigen Setup zu posten.
Wie gesagt, da hab ich schon einiges rumgeschraubt, weil der Schrank eh weg kommt.

Die Balken hab ich nummeriert, damit man sieht, wo man eventuell mit Kabel fahren kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja eventuell die Verkabelung der Top Middle von hinten machen könnte. Ich habe da einen Anschluss von meinem Surround Back, der ja bei einem Abstand bon 50cm zum Hörplatz eh für die "Fische" ist. dh, da könnte ich versuchen ein zweites Kabel einzuziehen und dann von da weg links und rechts über die Balken zu fahren.

Bei der neuen Couch wird der zentrale Punkt des Hörplatz auch wieder ungefähr vom jetzigen Surround Back sein.

IMG_1553IMG_1554IMG_1555


[Beitrag von ebnerjoh am 15. Jan 2017, 18:00 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#2402 erstellt: 15. Jan 2017, 18:21
Lass den SB weg, das nutzt doch nichts!
Ein gut aufgestelltes 5.1 ist in jeder Hinsicht überlegen, als ein schlecht aufgestelltes 6.1 / 7.1.
Bei den kleinen Abständen der Front LS lohnt eigentlich auch kein Center!
Hier wärst du mit dem Phantomcenter besser beraten!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416