Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2152 erstellt: 24. Aug 2016, 19:42

Genau dafür ist die Einmessung da.

Eigentlich nicht, das ist lediglich ein Nebeneffekt der Einmessung bei der Linarisierung der Frequenzverläufe bezogen auf den Hörplatz.
Bestimmte (teils vom Hersteller/Entwickler bewusst gewollte!) Dellen und Peaks im Frequenzgang des LS werden genauso wie durch die Raumakustik verursachte Dellen und Peaks weggerechnet. Die Einmess-Systeme unterscheiden nicht was die Abweichung von der Zielkurve verursacht.
Dennoch machst du per Einmessung aus einer Klipsch keine B&W. Bestimmte Klangcharakteristika der LS bleiben immer erhalten.


[Beitrag von steelydan1 am 24. Aug 2016, 19:44 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#2153 erstellt: 24. Aug 2016, 20:32
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Das Ergebnis der Einmessung ist jedenfalls, dass alle LS ähnlich klingen, und keiner gross gegen die anderen abfällt bzw. aufflällt.
So höre ich das jedenfalls heraus, was mir sehr gefällt.
fplgoe
Inventar
#2154 erstellt: 24. Aug 2016, 21:02
Jedenfalls bringt auch ein Kauf beim gleichen Hersteller nicht unbedingt große Verbesserung, denn auch die unterschiedlichen Serien, Bauarten und Generationen klingen nicht gleich. Gerade bei Lautsprechern, die recht wenig anspruchsvolle Kanäle, wie Surrounds oder Highs (in welcher Konstellation auch immer) wiedergeben, ist das wirklich unproblematisch.
Mickey_Mouse
Inventar
#2155 erstellt: 24. Aug 2016, 21:11
ich sehe das alles etwas anders...

man kann durch das Einmessen keine verschiedenen LS gleich klingen lassen! Vielleicht hilft das etwas, aber Sinn und Zweck ist das nicht.

und vor allem entsteht der "Klang" nicht nur durch den LS sondern vor allem auch durch sein Umfeld!
auch wenn ein LS sehr kompakt gebaut ist aber für die freie Aufstellung auf Ständern konstruiert wurde, klingt der in den Raum Ecken (typisch für Presence-LS) evtl. grausam und hat absolut gar nichts mehr mit dem "typischen Klang dieser Serie" zu tun!

Aus meiner Sicht sollte man sich daher mehr darauf konzentrieren LS zu bekommen, die an ihrer zugedachten Position/Aufstellung vernünftig funktionieren, statt sich auf dieses "ein Hersteller" oder gar "eine Serie" zu versteifen.
Wenn der Hersteller nunmal nur LS hat die sehr breit abstrahlen, dann sind die nunmal für Wandnahe Aufstellung "ungeeignet". Klar kommt da auch ein Ton raus, aber wenn man es dann mal mit besser geeigneten LS vergleicht, dann hört man eben schon wie sich die Präzision erhöht.
Junger_Schwede
Inventar
#2156 erstellt: 25. Aug 2016, 07:58
Ja, klar Mickey, das stimmt sicherlich alles.
Aber eins ist auch klar, besonders die neueren Geräte greifen per EQ teilweise sogar in mehreren Bereichen bei nur einer Box recht massiv in deren Klangbereiche ein.
Das Klangergebnis zeigt zumindest mir mit meinem 3060er und meinen Boxen, dass auf jeden Fall versucht wird, alle Boxen möglichst auf einen Nenner zu bringen.
Dass das hier und da ev. nicht wirklich möglich ist, ist auch klar, aber sie versuchen es.
CommanderROR
Inventar
#2157 erstellt: 29. Aug 2016, 21:51
Das passt ganz gut zu meiner aktuellen Beobachtung:

Bei mir laufen in der Front drei Nubert NuJubilee 40 Boxen, die Surrounds sind Nubert Wandlautsprecher und die FP sind einfache Canton Wandlautsprecher aus der GLE Reihe.

Bei Eimnessung und dann Verwendung von "Flat" haben mir die Fronts etwas zu viel "krach" drauf, klingen etwas unfrei und aufdringlich. Bei "Front" gefällt mir die Sache schon besser, der Center wird vom EQ angepasst (ist ja identisch, aber steht halt anders) und der Rest versucht die Fronts zu imitieren. Eigentlich sollte das suboptimal sein, aber es klingt irgendwie sauberer und räumlicher... Bin noch am Experimentieren...

P. S. : kann es sein, dass bei der EQ Einstellung "Front" YPAO Volume und co irgendwie reduziert oder ausgeschaltet werden?


[Beitrag von CommanderROR am 29. Aug 2016, 22:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#2158 erstellt: 29. Aug 2016, 23:44
dann haste bei ¨Front¨ doch immer noch die durch den raum erzeugte berg- und Talfahrt? Und daran passt du dann die amderen LS an?
Also bei mir zumindest klingt das gar nicht gut
CommanderROR
Inventar
#2159 erstellt: 30. Aug 2016, 00:22
Das meinte ich ja...eigentlich sollte es schlechter klingen. Es klingt deutlich anders, aber eben klarer und räumlicher.

Ich muss mal noch weitere Tests machen. Leider kann ich nicht mit REW messen...
MasterOfDesaster_
Stammgast
#2160 erstellt: 01. Sep 2016, 07:56
Moin,
Ich hab vor an meinen 3040er die Back-Presence anzuklemmen. Dafür möchte Canton Plus GX zu verwenden, welche ich auch als FP im Einsatz habe.
Da ich keine Lust habe unmengen an Geld für eine zusätzliche Endstufe bzw. einen Verstärker auszugeben und gelesen habe, das egtl alles was einigermaßen die Bezeichnung Verstärker verdient, dafür geeignet sei, hatte ich vor diesen Verstärker zu benutzen:
Dynavox Verstärker
Was meint ihr, sollte der dafür ausreichend sein?
Grüße
Fabian


[Beitrag von MasterOfDesaster_ am 01. Sep 2016, 07:58 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2161 erstellt: 01. Sep 2016, 08:07
2 x 50 Watt Klingt komisch.

Von IC TDA2004 als Endstufe in diesem Verstärker kann man so viel Leistung gar nicht erwarten. Maximal 6,5 Watt an 4 Ohm LS. An 8 Ohm hast du nur etwa 3 ... 3,5 Watt. Für klein Radio/Wecker ist das ausreichend. Für Presence LS hat o.g. Amp zu wenig Leistung und Reserven.


[Beitrag von alien1111 am 01. Sep 2016, 08:27 bearbeitet]
MasterOfDesaster_
Stammgast
#2162 erstellt: 01. Sep 2016, 16:58
Danke für die schnelle Antwort, hab mir jetzt bei Ebay nen
Sony TA-F 120 günstig ersteigern können, der sollte wohl ausreichend sein um die Rear-Presence zu befeuern.
alien1111
Inventar
#2163 erstellt: 01. Sep 2016, 18:17
Richtige Entscheidung.
CommanderROR
Inventar
#2164 erstellt: 20. Sep 2016, 11:31
Ich werde mit meiner Rumprobiererei mit den DSPs nicht fertig...

Einige Zeit habe ich TV Ton und PS4 Soundausgabe über den DSP "SciFi" laufen lassen. So richtig schlau werde ich daraus aber nicht. Ich kann nicht sagen, was dieser DSP eigentlich macht. Es klingt zwar irgendwie anders, aber ob es besser ist? Meine FP Lautpsrecher sind dann mit eingebunden, das ist im Grunde ja gut, aber das jetzt irgendwelche Effekte von oben kommen konnte ich noch nicht feststellen.

Eine Kleinigkeit die ich bemerke ist, dass der Klang etws schlechter "ortbar" zu sein scheint, aber das lässt sich ja leider schlecht testen. Meine Surrounds hängen nicht optimal (das übliche Couch an der Wand Problem) und bei Verwendung des DSP kommen Klänge "von hinten" irgendwie nicht ganz so klar von hinten wie ohne DSP, zumindest scheint es so.

Hat jemand eine Test-Datei parat mit der man mal einen sauberen Test machen kann? Also eine Stimme die durch den Raum wandert, oder ein Objekt welches durch den Raum schwirrt und entwprechend auch akustisch zu orten sein müsste? Leider habe ich bislang immer nur Trailer gefunden, deren Inhalt eher ungeeignet für einen Surround Test war...
Mickey_Mouse
Inventar
#2165 erstellt: 20. Sep 2016, 11:48
die Yamaha DSPs simulieren in erster Linie einen anderen Abhörraum oder Umgebung!
wobei eben jeder DSP einen anderen Raum simuliert, der besser für das jeweilige Genre geeignet ist oder sein soll.
Am einfachsten kann man sich mit einem Vergleich veranschaulichen:
ein Film mit "Spectacle" hört sich an als ob man in einem riesigen Cineplex Kino sitzt, obwohl man in seinem 30qm Wohnzimmer hockt
wenn man sich dann dazu im Vergleich mal "Drama" anhört, dann kommt es mir so vor, als wenn man in ein kleines gemütliches Dorftheater oder Varieté versetzt wurde.

wenn die Aufstellung der LS "eher suboptimal" ist, dann kann so eine Simulation natürlich auch gehörig in die Hose gehen...

welchen AVR hast du denn? Hat der schon die Winkelmessung?

zum Testen der Surround/Back-Surround Aufstellung nutze ich den Film "Dark Tide". Am Anfangs des zweiten Kapitels (einmal skip forward) sieht man einen Pick-Truck in einem Spiegel hinter einem vorbeifahren. Die ganze (Sound) Szene spielt sich also hinter einem ab, mit einem Truck der von ganz weit hinten kommt und dann quasi direkt hinter der Couch durchs Zimmer fährt.
Aber solch eine Szene ist natürlich unfair, wenn die Surround LS nicht "ordnungsgemäß" hinter dem Hörplatz stehen.
CommanderROR
Inventar
#2166 erstellt: 20. Sep 2016, 11:52
Danke für die Antwort!

Mein AVR ist der RX-V679, der hat RSC auf jeden Fall mit drin.
Mickey_Mouse
Inventar
#2167 erstellt: 20. Sep 2016, 12:12
ja, aber der hat weder die verbesserte HD^3 Cinema-DSP noch die Winkeleinmessung!
einige messen die Winkel zu den Surround und Presence LS horizontal ein und die "ganz großen" dann sogar noch vertikal (bestimmen also wie hoch die Presence LS hängen, bzw. in welchem Winkel vom Hörplatz aus gesehen).
Angeblich gehen diese Ergebnisse in die Berechnung der DSP Simulationen mit ein. Bei den vertikalen Winkeln bin ich mir nicht ganz sicher, ob damit nicht nur "geschätzt" wird, ob die LS als Presence oder als Decken-LS montiert wurden und dann leicht anders angesteuert werden.
Toni78new
Stammgast
#2168 erstellt: 20. Sep 2016, 12:14
Hallo!

Habe nun die Möglichkeit, aufgrund 2 weiterer identischer Lautsprecher meinem Oldie RX-V2500 mittels Front Presence nochmals zu mir bis dato unbekannten Höhenflügen in Punkto Raumklang zu verhelfen.

So weit so schön.

Kleines Problem...
Da der rechte Frontlautsprecher schon fast genau an der Wand steht, besteht -auch aus optischen Gründen- für mich eigentlich nur die Möglichkeit die Presence Lautsprecher auf der "Schrankwand" ganz aussen zu platzieren. Das wäre dann in ca 1,90 m Höhe. Allerdings befänden sie sich damit nicht die empfohlenen 50cm aussen neben den Fronts, sondern ca. 15cm je Seite innerhalb, also zwischen den Fronts.

Nachdem ich hier die ersten ca 20 Seiten gelesen habe, weiß ich nun das der Klangzugewinn erst dann kommt, wenn die FP wenigstens oberhalb der Fronts, aber niemals innerhalb der Fronts aufgestellt werden.

Denkt ihr denn das diese 15cm die die FP zwischen die Fronts kommen wirklich so nachteilig wirken?

Ich verspreche mir durch die FP ein wenig mehr Größe im Raumklang und durch Dialog Lift eine noch perfektere Ortung des Centers in der Bildmitte. Ich denke zweiteres wird durch meine Aufstellung wenig negativ beeinflusst. Aber inwieweit meint ihr kann das Einmessystem und die DSP hier trotzdem den Raumklang verbessern?

Klar werde ich es ausprobieren, allerdings ist dies mit einiger Arbeit bzg. Kabellegen verbunden und wenn mir hier hauptsächlich abgeraten würde, dann könnte ich mir die Arbeit evtl. auch sparen und die Neuzugänge gleich mal im Surround-Back Bereich versuchen zu integrieren.


[Beitrag von Toni78new am 20. Sep 2016, 12:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2169 erstellt: 20. Sep 2016, 12:28
das lohnt sich auszuprobieren und ich wage vorherzusagen, dass es ein Gewinn sein wird (wenn du die DSP nutzt, ansonsten helfen dir Presence LS nichts)!

die Presence müssen auf jeden Fall "hoch" angebracht werden, ansonsten nutzen sie nix oder stören sogar. Aber die 50cm weiter nach außen sind weniger kritisch.
CommanderROR
Inventar
#2170 erstellt: 20. Sep 2016, 12:35
Ok, also ist die Winkeleinmessunf nicht dasselbe wie diese Reflected Sound Correction...

Die große Frage für mich ist halt immer, ob es sich lohnt einen größeren Yamaha zu kaufen, oder doch zur Konkurrenz zu gehen, da mich die DSPs in der Praxis nicht wirklich überzeugt haben. Hatte vor dem Yamaha einen einsteiger Denon, der war auch nicht so der Hit, hatte zwar viel mehr Features ala selbst der RX-V679 der deutlich teurer war, und auch die Bedienung war angenehmer, jedoch war klanglich einiges im Argen...
CommanderROR
Inventar
#2171 erstellt: 20. Sep 2016, 12:57
Noch ne Frage: wenn ich jetzt den DSP Standard nehmen würde, damit die FP mit eingebunden werden, ansonsten aber unveränderten Klang haben will, wie stelle ich das am besten ein? Alle "Effekte" auf kleinstmöglichen Wert, oder alles auf Standard lassen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2172 erstellt: 20. Sep 2016, 12:58
@ CommanderROR
Damit Effekte auch nach oben gerechnet werden sollte Cinema DSP 3D aktiv sein. Die Klangprogramme machen lediglich eine Raumsimutation von Kino-, Konzertsälen, etc.

Wie von MickeyMouse erwähnt gibt es einige gute Filmsquenzen zum Testen. Für den vertikalen Effekt nehme ich James Bond - Casino Royale. In der Verfolgungsjagd auf Madagaskar zu Beginn des Filmes ist eine Szene in der ein Arbeiter von einem hohen Gerüst stürzt. Danach explodiert ein Gastank und die Stichflamme rast vom Boden durch das Gerüst nach oben. Bei mir zuhause gefühlt von etwas über Bodenhöhe zur Zimmerdecke. Dabei ist es eigentlich egal ob ich Adventure, Spectacle oder Sci-Fi verwende, Hauptsache Cinema DSP 3D ist an.

Für "Rundum-Tests" verwende ich keinen Film sondern eine DTS Mehrkanal-Konzertaufnahme: Kraftwerk - Minimum-Maximum
Kraftwerk waren ja in vielerlei Hinsicht innovativ, auch in der (frühen) Nutzung der Mehrkanal-Tonformate. Es finden darauf diverse Lieder mit einer Vielzahl rundumlaufender, digitaler Soundeffekte, z.B. bei Die Roboter oder Taschenrechner. Da hört man sehr schnell ob sich der Effekt von vorne anders anhört als von hinten."Nebenbei" gibts noch extrem tiefe Bässe und hohe Dynamik, mit den Aufnahmen kann man eine Anlage problemlos an ihre Grenze bringen.


wenn ich jetzt den DSP Standard nehmen würde, damit die FP mit eingebunden werden, ansonsten aber unveränderten Klang haben will, wie stelle ich das am besten ein?

Gar nicht, weil das nicht geht. Das DSP-Programm "verfälscht" letztlich immer die Originalaufnahme.


[Beitrag von steelydan1 am 20. Sep 2016, 13:02 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#2173 erstellt: 20. Sep 2016, 13:03

Mickey_Mouse (Beitrag #2169) schrieb:
das lohnt sich auszuprobieren und ich wage vorherzusagen, dass es ein Gewinn sein wird (wenn du die DSP nutzt, ansonsten helfen dir Presence LS nichts)!

die Presence müssen auf jeden Fall "hoch" angebracht werden, ansonsten nutzen sie nix oder stören sogar. Aber die 50cm weiter nach außen sind weniger kritisch.

Würde ich auch sagen, und je höher und weiter auseinander, desto mehr öffnet sich dann der Raum.
Das gilt für sowohl die vorderen, als auch für die hinteren Präsenz-LS.

Das ist übrigens auch der Grund, warum bei mir keine Surround Back im Einsatz sind.
Die verwischen den Sound nur etwas mehr, weil sie noch näher zusammen stehen als die Surround.
Surround Backs braucht meiner Meinung nach niemand wirklich.
Toni78new
Stammgast
#2174 erstellt: 20. Sep 2016, 13:03

das lohnt sich auszuprobieren und ich wage vorherzusagen, dass es ein Gewinn sein wird (wenn du die DSP nutzt, ansonsten helfen dir Presence LS nichts)!

die Presence müssen auf jeden Fall "hoch" angebracht werden, ansonsten nutzen sie nix oder stören sogar. Aber die 50cm weiter nach außen sind weniger kritisch.


Danke Dir, Mickey Mouse!

Da ich Dich auf diesem Gebiet als eine Koryphäe betrachte, werde ich es nun auf jeden Fall mal probieren.

Wie gesagt, die Höhe dürfte nachher bei 1,90-2,00 m betragen, von daher in Ordnung. Lediglich die Positionierung, wenn auch minimal, innerhalb der Fronts macht mir etwas Sorgen. Mal schauen :-)
CommanderROR
Inventar
#2175 erstellt: 20. Sep 2016, 13:16
@steelydan1

Das ist interessant. Ich habe mal gelesen, dass der "Standard" DSP nicht weiter eingreift. Aber OK, irgendwas muss ja passieren. Ich werde dann wohl mal weiter experimentieren müssen. Cinema DSP 3D ist immer aktiv bei mir. Die Filmscene mit dem Höheneffekt werde ich mal suchen.

Danke.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2176 erstellt: 20. Sep 2016, 13:19
Da kann man ggf. auch mit den Winkeln "spielen", z.B. die Presence-LS leicht nach aussen drehen.
Könnte sich allerdings bei DialogLift etwas negativ bemerkbar machen.
Sind die Bedingungen nicht ideal hilft meist nur ausprobieren. Dabei ist eine horizontal und vertikal verstellbare Wandhalterung sehr hilfreich.

@CommanderROR
Auch Standard greift natürlich ein um die Raumsimulation zu erzeugen. Von allen DSP-Klangprogrammen liegt das gehörte Ergebnis aber am nähesten bei Straight. Vor allem leidet die Ortbarkeit und Dialogverständlichkeit praktisch garnicht.


[Beitrag von steelydan1 am 20. Sep 2016, 13:22 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#2177 erstellt: 25. Sep 2016, 10:26
Hallo!

Ein erstes kleines Feedback von mir, da ich nun die Presence an meinen guten alten RX V2500 angeschlossen habe. Die Lautsprecher sind identisch zu den übrigen vorhandenen Satellitenlautsprechern. Das Problem ist, das ich diese durch die rechte Wand nicht ausserhalb der Fronts, sondern ca. 15cm innerhalb der Fronts aufstellen musste, in ca. 2,10m Höhe.



Nach Probieren habe ich den Dialog Lift für alle Film-DSPs auf 2 gestellt. >2 vermatscht in meinem Fall zu sehr den Center und zudem ist dann bei seitlichen Sitzplätzen die Mittenortung nicht mehr so gut. Der Ton des Centers kommt nun -wie im Kino- ziemlich genau aus der Mitte des Bildes. Das hat schon was!

Ich hatte schon früher ganz gerne mal die DSPs genutzt, aber erst jetzt ist mir klar was die wirklich können. Ohne FPR wird einfach nur ein wenig Hall hinzugefügt. Nun, mit FPR, gewinnt die Front, sehr deutlich an Tiefe, man hat schon fast den Eindruck die Wand hinter den Lautsprechern würde verschwinden. Gefällt mir. Ich werde allerdings bei Gelegenheit mal die DSP etwas nachjustieren, da der Eingriff für meinen Geschmack manchmal doch etwas zu viel des Guten ist, aber man hat ja alle Werkzeuge an Bord um das ganz nach Gusto einstellen zu können.

Sicherlich wäre der Effekt noch besser wenn die FPR jeweils einen guten Meter weiter ausserhalb stünden, aber auch so sind sie IMHO eine Bereicherung. Dadurch das die Lautsprecher identisch zu den anderen sind, bleibt das Gesamtklangbild in sich absolut homogen und harmonisch. Man hört die FPR also nicht heraus, schaltet man sie aber an oder aus, dann ist der Effekt sehr deutlich.


[Beitrag von Toni78new am 25. Sep 2016, 10:30 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#2178 erstellt: 25. Sep 2016, 19:01
Tut mir in der Seele weh, wenn ich diesen Aufbau sehe...
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2179 erstellt: 25. Sep 2016, 19:17
Solche Aussagen finde ich echt immer ein wenig daneben. Sicher ist es nicht optimal, aber im Wohnzimmer ist es halt immer irgendwie ein Kompromiss.
Hilfreicher wären da Optimierungstips!
Toni78new
Stammgast
#2180 erstellt: 25. Sep 2016, 19:36
Magst deine Aussage auch etwas konkretisieren?

Bis auf den -leider nicht zu ändernden Wandabstand rechts und der 20cm die der TV samt Center außerhalb der Mitte ist, ist eigentlich alles fein. Die FPR stehen nicht optimal aber sie machen mE auch nichts kaputt.

Also bitte mal genauer wenn du schon so hart urteilst
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2181 erstellt: 25. Sep 2016, 19:38
Da bin ich auch gespannt...
Joe_43
Inventar
#2182 erstellt: 25. Sep 2016, 19:59
Nun ja, mal abgesehen von der Aufstellung, es beginnt ja schon bei den LS selbst.

Für mich passen die nicht so recht zum genannten AVR.
Toni78new
Stammgast
#2183 erstellt: 25. Sep 2016, 20:13
Finde ich nun gar nicht.
Kennst Du diese KEF Lautsprecher? Sind natürlich nicht mit den Kalibern zu vergleichen die hier einige andere in ihrem Wohnzimmer (wenn das dann noch als solchiges erkennbar ist) installieren. Aber dennoch weit besser als man anhand ihrer Größe vermuten könnte. Übrigens Uwe: Respekt, hast lt. Deiner Signatur mal echte Traumgeräte.

Hatte den AVR damals angeschafft um damit meine Canton Ergo RC-L samt CM 500 Center und Surrounds zu befeuern. Der AVR wurde dafür sogar umgebaut damit die Control Unit eingeschleift werden konnte.

Aus Platz- und ästhätischen Gründen wurde das große Canton Enseble dann durch das KHT 3005 ersetzt. Und ob Du es glaubst oder nicht: Ich vermisse kaum was. Dank zweier Subwoofer kommt da auch ordentlich was bei rum und bei der Räumlichkeit liegen die kleinen KEFs sogar vorne (Koaxial-Chassis). Klar die Komplettheit der großen Cantons erreichen Sie nicht. Aber was nützen so große Lautsprecher wenn ich die auch nur in die Ecke stellen könnte? Und warum sollte ich den prima mit den KEFs zusammenspielenden Yamaha durch was anderes ersetzen? Zumal die kleinen Eier gerne mehr Leistung nehmen (eher mauer Wirkungsgrad). Ansonsten sehe ich auch keinen anderen Grund den Yamaha Oldie zu ersetzen. Weil mit diesen Lautsprechern würde ich da klanglich sicher nicht mehr weiterkommen.

Soviel mal zum OT...

Nun aber bitte mal noch sagen was an der Aufstellung so falsch ist.


[Beitrag von Toni78new am 25. Sep 2016, 20:25 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2184 erstellt: 25. Sep 2016, 21:30

Ansonsten sehe ich auch keinen anderen Grund den Yamaha Oldie zu ersetzen. Weil mit diesen Lautsprechern würde ich da klanglich sicher nicht mehr weiterkommen.

Da liegst du mMn falsch. In den letzten 10 Jahren gab es einige Fortschritte, und damit meine ich nicht unbedingt HD-Tonformate. Nach meiner Erfahrung wird ein aktueller AVR aus der gleichen Klasse (das dürfte bei Yamaha ein RX-A 1060 oder 2060 sein) z.B. am Hörplatz einen hörbar dichteren, homogeneren Surroundklang mit fliessenderen Übergängen zwischen den LS erzeugen, denn YPAO R.S.C. wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Dazu kommen Dinge wie YPAO Volume, eine adaptive Loudness die bei geringen Lautstärken sehr nützlich ist, oder Cinema DSP HD3, welches mit Presence-LS hörbar bessere Ergebnisse erzielt.
Nutzt man diese Möglichkeiten / Fähigkeiten konsequent und in sinnvollen Kombinationen hat ein 10 Jahre alter AVR praktisch keine Chance mehr klanglich mitzuhalten.
Auch die nützlichen und angenehmen Dinge wie Wlan, Bluetooth, MusicCast, HDMI-Verkabelung, etc. sollte man nicht ganz aussen vor lassen, selbst wenn sie nicht direkt klangbeeinflussend sind.


Ich denke die grösste Schwachstelle deiner Aufstellung kennst du selbst. Es ist eine doppelte Asymmetrie vorhanden. Einerseits wie die LS im Raum platziert sind (nach links offen, rechts wandnah) und andererseits durch den Center ausserhalb der Mittelachse.
Ich stimme dir insoweit zu, die KEF-Eier klingen um Längen erwachsener als ihre Grösse vermuten lässt. Für die Subwoofer aus den KEF KHT- Sets gilt das leider nicht in gleichem Maße.


[Beitrag von steelydan1 am 25. Sep 2016, 21:41 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#2185 erstellt: 25. Sep 2016, 21:40
Danke für deine Einschätzung.

Die Geräte sind aber gesetzt, für Optimierung des Vorhandenen bin ich aber gerne offen.

Ich bin mit diesem Hobby nicht mehr so "verheiratet" wie früher, daher Sinne ich nicht mehr ständig nach dem Mehr. Die zusätzlichen Kefs sind quasi nebenbei bei mir gelandet.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2186 erstellt: 25. Sep 2016, 21:46
Kann ich verstehen. Ich bin auch nicht mehr bereit in das Heimkino oder die Stereoanlage soviel Zeit und Geld reinzuhängen wie früher.
Heute läuft das mehr unter dem Gesichtspunkt das vorhandene zu geniesen.
Einen modernen AVR hab ich mir aber doch mal geleistet. Du wirst lachen, als Front-LS habe ich deine alte Kombination aus RC-L und CM500DC.
Toni78new
Stammgast
#2187 erstellt: 25. Sep 2016, 22:02
Ja die RC L und der Center waren schon sehr gut. Aber ich wollte nachdem ich jahrelange nur Riesenboxen hatte (mit 15 hatte ich ner insolventen Disko einem Teil der Lautsprecheranlage abgekauft) mal was kleines probieren. Und die Kef können in Anbetracht ihres Zwergenwachstumes nur positiv überraschen.

Ehrlich ich bin mit allem zufrieden. War ich auch schon vor der Ansvhaffung der Presencelautsprecher. Diese sind nun schon nochmal eine hörbare Verbesserung.

Immerhin ist das Klangbild in sich sehr schön geschlossen dank identischer Lautsprecher. Die leichte Asymetrie stört mich eher optisch. Akustisch machen die paar Zentimeter nicht viel kaputt. Die Wand rechts ist mE der größte Schwachpunkt. Wobei hier wiederum die Kompaktheit der Lautsprecher ein kleiner Vorteil ist.
Junger_Schwede
Inventar
#2188 erstellt: 26. Sep 2016, 08:46

Toni78new (Beitrag #2180) schrieb:
Magst deine Aussage auch etwas konkretisieren?
Also bitte mal genauer wenn du schon so hart urteilst

Das war übrigens keine Kritik sondern nur ein Kommentar.
Ich selbst hätte enorm Mühe bei dieser Anordnung.

Was ich aber auf keinen Fall machen würde, ist, so wie du die Präsenz nach innen hängen, denn so öffnest du, zumindest zu den Seiten hin, nicht den Raum, sondern machst ihn oben wieder schmaler. Auf jeden Fall solltest du die Front-LS unten etwas weiter innen als die oberen haben.
Eigentlich solltest du die Präsenz ein bis zwei Meter weiter aussen haben, aber auf keinen Fall weiter innen. Hänge sie vertikal mindestens auf die selbe Linie, wie die Front, am besten wenigstens ein paar Zentimeter weiter raus. Lieber fast an den seitlichen Wänden dran, als weiter innen. So wirst du wenigstens ein bisschen den Anforderungen für Präsenzlautsprecher gerecht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2189 erstellt: 26. Sep 2016, 12:38
Dein Kommentar oder deine Kritik (egal wie man es nennt) ist völlig überflüssig.
Genau danach hatte Toni78new in Beitrag 2168 gefragt und richtigerweise die Antwort bekommen es trotzdem mit den FP zu versuchen.
Dass es nicht optimal wird war jedem von Beginn an klar....außer dir anscheinend.
Der Raum "öffnet" sich eben nicht so grosszügig wie es sein könnte oder sollte, bei DialogLift sehe ich dagegen überhaupt kein Nachteil.
Übrigens empfiehlt Yamaha nirgendwo die FP 1-2m ausserhalb der Front-LS anzubringen, sondern 0.5-1m.
Mickey_Mouse
Inventar
#2190 erstellt: 26. Sep 2016, 13:03
und auch diese Angaben sind ja mehr historisch gewachsen und teilweise auch falsch "überliefert"
in den ersten Anleitungen mit FP stand z.B. noch "1,8m (oder mehr)" und dieses "oder mehr" bzw. "mindestens" ist irgendwann dann mal einer Übersetzung zum Opfer gefallen.
Seitdem glauben einige Leute, sie müssen die FP exakt auf 1,8m hängen, obwohl mehr deutlich besser klingt und Yamaha nur sagen will: bei weniger als 1,8m ist der Effekt sehr gering und es lohnt sich eigentlich nicht die FP aufzuhängen.

Abgesehen davon hängt es ja nicht nur von diesen 1,8m Höhe und 0,5-1m nach außen ab, sondern auch enorm von der Relation zu den anderen Maßen!
Wenn die Stereo Breite "nur" 2m beträgt, dann dürften FP 1m weiter außen (4m Abstand zueinander) schon viel zu viel sein!

wenn das alles in Stein gemeißelt wäre, dann bräuchten die "großen neuen" Yamaha ja nicht die Winkel zu den Presence LS messen.
Junger_Schwede
Inventar
#2191 erstellt: 26. Sep 2016, 13:12
SteelyDan, meine Meinung äussere oder meiner Überraschung Ausdruck gebe ich, wann und wo ich will.
Und ich denke, dass du das sicherlich auch machst. Und deinen Kommentar finde ich mindestens ebenso überflüssig, wie das deiner Meinung nach meiner ist. Vergessen wir also schon mal dieses Thema, wenns recht ist.

Nun wieder zur Sache:
Kannst dir vermutlich vorstellen, dass der Raum noch offener klingt, je weiter die Präsenz von den Front LS nach aussen hin weg hängen oder? Delay Korrektur ist bei den Yamahas, jedenfalls beim 3060er, wenn ich richtig gesehen habe, bis 24 Meter enthalten.
Egal, ob das also nun nur ein, zwei, drei oder noch mehr Meter nach aussen hin sind, es sollte klappen.
Ich praktiziere das schon seit einiger Zeit, und bis jetzt habe ich selbst in einem ca. 65qm grossen Raum, noch nichts gegenteiliges entdecken können. Der Sound wird immer besser, noch offener, je weiter die Präsenz draussen hängen. Besonders Naturklänge, wie Donner, Wald-, Verkehrsgeräusche, aber auch Explosionen, oder jubelnde Menschenmengen in Arenen klingen so absolut umwerfend!
Aber wenn es sein muss, habe ich durch die matte Holzdecken-Dämmung im Raum und sonst auch viel mattes Holz im Raum einen recht trockenen und klaren Sound, wenn es sein muss.
Die Präsenz hängen bei mir also selbst in solch einem grossen Raum ganz aussen und das klingt wirklich sehr, sehr offen!
Von dem her geniesse ich das mit jedem Film oder Musik täglich und immer wieder, denn wer weiss wie lange ich das noch in dieser Art kann.


[Beitrag von Junger_Schwede am 26. Sep 2016, 13:15 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#2192 erstellt: 26. Sep 2016, 13:25
Nun, den linken FPR könnte ich durchaus weiter aussen befestigen.

Aber im Sinne der Symetrie vermute ich einfach mal, das das eher nachteilig wäre.

Einzige Möglichkeit wäre noch, die FPR an die Wand zu hängen, allerdings käme ich so auch nur max genau über die Frontlautsprecher, also jeweils ca. 15 cm weiter auseinander. Da stellt sich für mich die Frage ob das den Aufwand (Löcher bohren, Kabelkanäle...) rechtfertigt.

Das die Situation nicht optimal ist, war mir tatsächlich von Anfang an klar.
Habe aber -wie gesagt- nicht den Eindruck das sich der Klang verschlechtert. Dialog Lift funktioniert und die "Bühne" wird viel tiefer. Sicher habe ich Einbußen bei der Breite des Klangfeldes.

Unterm Strich sehe ich die FPR doch als Bereicherung, wenn auch mehr möglich wäre. Aber die Geräte und Raumbedingungen sind gesetzt. Von daher bliebe nur die FPR nochmals je 15 cm weiter raus oder diese abzubauen und als Surround Back einsetzen, wobei letzteres bei mir eher noch weniger sinnvoll wäre, denk ich.
Mickey_Mouse
Inventar
#2193 erstellt: 26. Sep 2016, 13:40

Toni78new (Beitrag #2192) schrieb:
Das die Situation nicht optimal ist, war mir tatsächlich von Anfang an klar.
Habe aber -wie gesagt- nicht den Eindruck das sich der Klang verschlechtert. Dialog Lift funktioniert und die "Bühne" wird viel tiefer. Sicher habe ich Einbußen bei der Breite des Klangfeldes.

Unterm Strich sehe ich die FPR doch als Bereicherung, wenn auch mehr möglich wäre. Aber die Geräte und Raumbedingungen sind gesetzt. Von daher bliebe nur die FPR nochmals je 15 cm weiter raus oder diese abzubauen und als Surround Back einsetzen, wobei letzteres bei mir eher noch weniger sinnvoll wäre, denk ich.

aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht (und ich habe meinen ersten Satz Front-Presence vor über 15 Jahren zusammen mit dem AX-1 installiert)!

asymmetrisch ist blöd und die Teile zu sehr in die Raumecken quetschen ist auch blöd (von der Kabellage mal ganz abgesehen).

du hast mit relativ geringem Aufwand eine Verbesserung erzielt und kannst Dialog Lift vernünftig nutzen, dagegen wäre alles andere (was hauptsächlich bei Atmos oder dts-X Vorteile hätte) eher kontraproduktiv!
Hifibuster
Stammgast
#2194 erstellt: 07. Okt 2016, 14:58
Hallo,

ich will das Thema mal wieder aufgreifen. Habe mir die Nubert WS-14 Wandlautsprecher bestellt. (Habe diese mit den Wandhalterungen auch als SurroundLS im Betrieb) Die würde ich nun gerne als Presence bzw. AtmosLS an die Wand montieren. Anbei mal ein Bild unseres Wohnzimmers. Bitte kein Schreck bekommen, ist leider sehr verbaut und eine andere Anordnung der LS kann ich momentan nicht vornehmen. Dazu müsste erst mal nen Klavier bewegt, (Das steht links an der Wand, nicht im Bild) und die Wohnwand entsorgt werden. Zumindest habe ich keine Idee wie ich das besser gestalten könnte. Meine bessere Hälfte hat ja auch immer nen Wörtchen mitzureden!

Wohnzimmer

Das Bild verfälscht etwas. Der Center steht genau gegenüber meiner Sitzposition auf der Couch. (Der Sessel ist eher Notsitz) Der rechte FrontLS steht etwas weitere hinten als der Linke FrontLS und wird etwas von der Couch verdeckt, man hat aber freie Sicht auf die Töner. Bis zur Wandecke sind es aber noch gut 30cm. So gedrungen in der Ecke wie es auf dem Bild rüber kommt ist er also nicht. Der Canton Sub steht rechts hinter der Couch.
Nun stellt sich mir die Frage wo genau ich die WS-14 an die Wand bringen soll. Möglichst hoch und in höhe der FrontLS? Oder eher sogar noch außerhalb der FrontLS. Habe ja gelesen das sich "der Raum weiter öffnet" wenn die PresenceLS weiter nach Außen montiert werden. Mittels der Halterung kann ich sie ja gut anwinkeln und zur Sitzposition abstrahlen lassen. Da sollte das Billy Regal darunter dann auch nicht stören.

Gruß, Heiko
Junger_Schwede
Inventar
#2195 erstellt: 07. Okt 2016, 15:55
Ich würde die Präsenz LS immer so weit hoch und nach aussen wie möglich platzieren, sowohl die vorderen als auch die hinteren.
Aber ich würde sie auch versuchen immer möglichst symmetrisch zu platzieren, was halt manchmal notgedrungen nicht geht.
Aber eben, so weit aussen und so weit oben, wie es geht. Desto offener klingt der Sound dann.
Bei spätestens 24m Abstand zum Messmikrofon ist allerdings Schluss, denn mehr können die Yamahas nicht kompensieren.

Aber auf der anderen Seite, denke ich, dass deine bessere Hälfte sich vermutlich auch dazu äussern wird, wenn du die LS fast unter die Decke hängen willst. Wird wohl eher daran dann scheitern.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2196 erstellt: 07. Okt 2016, 17:45
Wie soll der FP-LS auf der rechten Seite ausserhalb angebracht werden? Maximal geht direkt darüber, der rechte Front-LS steht ja schon übelst in der Raumecke. FP werden normal nicht auf den Hörplatz angewinkelt werden sondern strahlen geradeaus in den Raum ab. Anwinkelung hat ungefähr den gleichen Effekt wie Aufstellung innerhalb der Front-LS, die Räumlichkeit/Weitläufigkeit nimmt ab.
Bevor du Löcher in die Wand bohrst einfach mal die LS auf die Wohnwand stellen. Ist dann zwar innerhalb der Front-LS, aber wie das Beispiel von Toni78new ein paar Beiträge vorher zeigt ist das kein No-Go.

Die Aufstellung des Center-LS solltest du auch mal überdenken. Zu tief und zu weit hinten. Einfach nach vorne ziehen und etwas nach oben anwinklen, ist leicht zu bewerkstelligen aber deutlich hörbar.


[Beitrag von steelydan1 am 07. Okt 2016, 17:49 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#2197 erstellt: 07. Okt 2016, 17:57

steelydan1 (Beitrag #2196) schrieb:

Bevor du Löcher in die Wand bohrst einfach mal die LS auf die Wohnwand stellen. Ist dann zwar innerhalb der Front-LS, aber wie das Beispiel von Toni78new ein paar Beiträge vorher zeigt ist das kein No-Go.

Hehe, und die Stand-LS an die Decke nageln und die Präsenz in den Keller stellen ist auch kein No-Go...
Es geht alles, wenn man nur will!
Toni78new
Stammgast
#2198 erstellt: 07. Okt 2016, 18:32
Ich möchte nach einigen Tagen mit meinem oben gezeigtem, kontrovers diskutierten Setup nochmal bekräftigen, das die FP zumindest mal bei nur minimaler Anordnung zwischen den Fronts, dafür auf korrekter Höhe einen Zugewinn bringen. Auch die angesprochene Verengung des Klanges kann ich nicht feststellen. Sicher würde bei weiterer Anordnung mehr gehen, und sicher würde bei zunehmender Einrückung der FP der Klang eher beeinträchtigt werden, aber so wie es ist, sehe ich noch einen Gewinn.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2199 erstellt: 07. Okt 2016, 19:14
Klar, Ronald. Daran ändern auch die dummen Kommentare aus Schweden nichts.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2200 erstellt: 07. Okt 2016, 19:50
Wunderbar - dann passt doch alles
Hifibuster
Stammgast
#2201 erstellt: 07. Okt 2016, 21:09
Danke für die Antworten!

Dem Center werde ich mich mal widmen. Habe noch so Gummi Füße, die müssten gut zum anwinkeln funktionieren.

Wenn ich die FP nicht anwinkele, kommt dann überhaupt was bei mir an? Bei diesen Atmos Aufsatzlautsprechern funktioniert das ja mittels Deckenreflektion. Da bekommt man ja die volle Schallwelle ab. Ok, ist natürlich ein ganz anderes System.
Also der Winkel ist auch nicht so groß. Mit den Wandhaltern kann ich glaube ich max. 20Grad anwinkeln. Aber die sind ja Flexibel. Werde das einfach mal austesten.

Ach ja, die bessere Hälfte hat sich nicht negativ dazu geäußert das ich nun Lautsprecher so gut wie unter die Decke hängen möchte. :-)

Was anderes. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den rechten Front LS besser platzieren kann? Die Couch kann ich leider so gut wie nicht verrücken. :-( Habe mittels Spikes den LS schon etwas höher bekommen das er nicht so viel von der Couch verdeckt wird.
Vielleicht doch das hohe Schrankteil an die Wand stellen und den LS zwischen diesem und dem TV stellen? Dann wäre er allerdings sehr nahe rechts neben dem TV.
fplgoe
Inventar
#2202 erstellt: 07. Okt 2016, 21:34

Hifibuster (Beitrag #2201) schrieb:
...Bei diesen Atmos Aufsatzlautsprechern funktioniert das ja mittels Deckenreflektion. Da bekommt man ja die volle Schallwelle ab. ...
Naja, den vollen Schallwellenmix und den auch noch sehr diffus... das ist ja nicht präzise an den Sitzplatz gespiegelt wie ein Laser. Das ist eher wie eine handvoll Reis unter die Decke geschmissen und dann in allen Richtungen verstreut. DolbyEnabled ist wirklich ein akustische Gehhilfe, da sind quasi alle anderen Lösungen über Deckenlautsprecher -fast egal, wie ungünstig montiert- besser.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634