Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
TM1974
Ist häufiger hier
#2002 erstellt: 09. Feb 2016, 23:10
Das mit den "mindestens" hatte ich auch irgendwo mal gelesen. Ich habe das empirisch ein wenig ausprobiert und mir auch 2m und 2.20m angehört. Ich fand dann die 1.80m am besten. Auch zum Anschauen Tiefer sollte ja sowieso nicht. Das mit dem "vor dem Regal hängen" ist gar nicht mal so schlecht da der Lautsprecher beim Reinkommen ins Wohnzimmer (die Tür ist links) optisch im schwarzen Regal verschwindet. Akustisch sollte es keinen Einfluss haben da die Lautsprecher jeweils auf den Rand der Couch ausgerichtet sind.

Hat jemand Erfahrung mit FPR vs FRP+RPR?
Joe_43
Inventar
#2003 erstellt: 09. Feb 2016, 23:31
Probiere es einfach aus!

Die Chancen das es noch besser wird, sind ungleich höher als umgekehrt!
TM1974
Ist häufiger hier
#2004 erstellt: 10. Feb 2016, 00:43
Hmmmmm....

Da kommt man ja direkt ins Grübeln.
Die RPR dann am besten auf gleichem Abstand und Höhe wie die FPR hängen?

Der Versuch ist dann mit etwas mehr Aufwand, verbunden. Die Kabel sind ja deutlich länger...
Joe_43
Inventar
#2005 erstellt: 10. Feb 2016, 00:53
Nun, kenne ja deine Räumlichkeiten nicht.

Ich habe meine so 3-4 mal umgehängt, bis es passte.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall, dass diese auf den Hörplatz ausgerichtet sind. Habe auch eine Weile gebraucht. um das zu verstehen.
TDW666
Ist häufiger hier
#2006 erstellt: 20. Feb 2016, 12:15
Hallo alle zusammen.

Ich nutze einen Yammi 775 und habe mir den größten Teil des Thread durchgelesen. Dadurch bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Ich wollte jetzt kein Vermögen ausgeben und habe mir ein Paar Boxen bei Amazon angeschaut. Meine Wahl fiel auf die Canton GLE 420. Sind diese in Ordnung als PS? Ich möchte auf jeden Fall Dialog Lift nutzen, weil mein Center fast einen Meter unter der Leinwand liegt.
Joe_43
Inventar
#2007 erstellt: 20. Feb 2016, 13:57
Hi,

ich weiß jetzt nicht welche anderen LS du am Laufen hast. Aber grundsätzlich dürften die schon O.K. sein.

Auch wenn überwiegend das, was rauskommt recht Diffus ist, bin ich ein Freund von LS, die möglichst aus der gleichen Serie kommen.

Pass bitte bei der Installation auf, dass alle 4 auf den Hörplatz ausgerichtet sind. Auch die vermeintliche Höhe von 1,80 m Höhe die Yamaha vorgibt, ist eher als Mindesthöhe zu sehen.
TDW666
Ist häufiger hier
#2008 erstellt: 20. Feb 2016, 14:28
Als Front habe ich Nubert Standlautsprecher 481. Als Surround dienen mir zwei Nubert 311. Der Center ist ein Canton Chrono 505. Für einen Nubert Center fehlte mir das nötige Kleingeld.

Als SUB dient ein Teufel aus dem Consono 35 Set. Die Lautsprecher aus dem Set habe ich schon lange verkauft.

Im grossen und ganzen harmoniert das schon recht ordentlich. Wollte mir als PS ja auch Nubert können, doch meine Wunschspeaker kosten in diesem Fall ca. 180 Euro Stück. Die Cantons gibt es im Warehouse Deal ebenfalls für 180, aber als Paar. Nach hinten kann ich leider nicht viel bauen, weil das Sofa an der Wand steht und hinter mir noch das Fenster ist. Die Rear Nuberts sind gerade mal ca. 1 Meter von meinem Kopf weg. Ich lege aber eh mehr wert auf eine gute Soundfront, daher mein Interesse an den PS. Ich habe gestern mal mit den DSP Programmen rumgespielt und es macht schon Spass, auch wenn es derzeit nur virtuell geht, bei meinem 5.1 Setup. Wenn die Catons nicht das gelbe vom Ei sein sollten, muss ich wohl auf ein Paar Nuberts sparen oder hoffen auf Ebay mal wieder welche zu schnäppern.
Joe_43
Inventar
#2009 erstellt: 20. Feb 2016, 14:35
Nun, die Cantons erfüllen sicher ihren Zweck. Aber wie du selbst schon erkannt hast, ist das Viellerlei an LS nicht unbedingt optimal.
TDW666
Ist häufiger hier
#2010 erstellt: 20. Feb 2016, 14:40
Danke dir. Werde dann doch bei Nubert bleiben. Bin damit sehr zufrieden. Auch wenn ich sehr neugierig bin, was sich am Klangbild und Dialog ändert, wenn ich mein Heimkino um die PS erweitere.
Freddy_
Ist häufiger hier
#2011 erstellt: 31. Mai 2016, 06:03
Hallo Leute,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort

Ich finde diese Funktion der Presence-Lautsprecher einfach genial und möchte diese auch nicht mehr missen wollen.
Da kommen wir auch schon zu meinem Problem, nicht mehr missen wollen. Nach 2,5 Jahren ist mein RX-V 675 dabei den
Geist aufzugeben.

Mein Frage passt nicht unbedingt hier rein, ich möchte sie aber trotzdem hier stellen, weil Ihr so viel Ahnung von Yamaha hier habt.
Nun habe ich natürlich mein Auge schweifen lassen, welcher der nächste Receiver sein könnte. Er sollte natürlich wieder die
Presence-Lautsprecher haben, habe ja auch alles angebaut jetzt.

In meine engere Auswahl fällt der RX-V 775 und der RX-V 779. Wenn ich das richtig sehe, hat der RX-V 779 nur mehr Schnickschnack
mit Bluetooth usw aber die Leistungsdaten sind gleich wie bei dem RX-V 775 ?

Für welchen Receiver würdet Ihr Euch entscheiden ?


Gruß Freddy
Passat
Inventar
#2012 erstellt: 31. Mai 2016, 09:38
Genau, die beiden unterscheiden sich nur in der Ausstattung.

Gegenüber dem RX-V6xx haben die aber nur folgende Dinge mehr:
- Alufront
- Mehrpunkteinmessung
- Phonoeingang
- 2. HDMI-Ausgang
- vollwertige Anschlüsse für die Presence anstatt einfacher Federklemmen

Wenn du nichts davon brauchst, kannst du auch wieder einen RX-V6xx nehmen.

Grüße
Roman
Freddy_
Ist häufiger hier
#2013 erstellt: 31. Mai 2016, 10:13
Hallo Roman,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Mehrpunkteinmessung, die 2 HDMI-Ausgänge wollte ich gerne haben.

Ausserdem hat der RX-V 775 auch noch mehr Leistung als der alte Receiver.


Gruß Freddy
Passat
Inventar
#2014 erstellt: 31. Mai 2016, 10:21
Die 5 Watt Unterschied (90 zu 95 Watt RMS) hörst du nicht.
Das ist ein Lautstärkeunterschied von nur 0,23 dB.
Der liegt unter der Hörbarkeitsschwelle von 0,5-1 dB.

Grüße
Roman
Freddy_
Ist häufiger hier
#2015 erstellt: 31. Mai 2016, 13:13
Hallo Roman,

ok die Leistung ist maginal.

Aber die verschiedenen Messpunkte sollten sich doch eigentlich noch auswirken oder sehe ich das falsch ?


Gruß Freddy
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2016 erstellt: 31. Mai 2016, 14:39
Das wurde im Forum schon öfter diskutiert und ausprobiert.
Die Mehrpunkteinmessung kann Vorteile bringen, muss aber nicht.
Es hängt davon ab wie kompliziert die raumakustischen Bedingungen sind, wie groß die Hörzone definiert wird bzw. wie man die Verteilung der Messpunkte gestaltet sowie von einem ordentlichen Messaufbau.
Als beste Methode gilt derzeit die "Kugelmessung", d.h. die Verteilung der max. 8 Messpunkte in einer (gedachten) Kugel von ca.50cm Durchmesser mit dem Kopf am Haupthörplatz als Zentrum. Der erste Messpunkt liegt genau zwischen den Ohren, die 7 weiteren Punkte können in der Kugel frei gewählt werden.
Streckt man die Hörzone bzw. die Abstände der Messpunkte zu sehr kann der Schuss auch nach hinten losgehen, dann klingt es an keinem Platz wirklich gut.

Für die Ausführung der Messung sollte man auf jeden Fall ein Stativ verwenden (Mikro zeigt zur Zimmerdecke), zeitweise rumliegenden/-stehenden Krimskram entfernen und für Ruhe im Raum sorgen.
Bei einem Subwoofer mit Einschaltautomatik ist darauf zu achten, dass dieser vor Beginn der Messungen aus dem Standby geholt wird.
CommanderROR
Inventar
#2017 erstellt: 13. Jun 2016, 14:53
Mal eine andere Frage hierzu:

Ich habe seit einigen Monaten die FP an meinem RX-V679 dran. So richtig viel merken tu ich davon aber nicht, außer dass Stimmen bei Film, Fernsehen und Gaming manchmal recht hallig klingen. Runterregeln der Raumgröße auf 0.5 (teilweise 0.2) hilft hierbei.

Die größten Zweifel habe ich bei der Musikwiedergabe. Ich höre fast ausschließlich klassik, manchmal auch Filmmusik, und es klingt auf jeden fall gut, wenn das Signal auf 5 Boxen "aufgeblasen" wird, allerdings schwanke ich doch sehr zwischen "Hall in Munich" (auf 0.2 Raumgröße) und Dolby PLII Music mit Center Width auf 5.
Da ich den Yamaha ja wegen der angeblich so tollen DSPs gekauft habe will ich diese ja auch gerne nutzen, allerdings überzeugt mich das Ergebnis, gerade bei Musik, nicht wirklich. Mit DSP klingt es etwas "schärfer" was erstmal OK ist, aber es entsteht kaum ein Raumklang. Einfach etwas künstlicher Hall. Präzision und Ortbarkeit finde ich bei beiden System (PLII und DSP) OK, ist aber wirklich schwer zu sagen was tatsächlich "besser" ist, denn beim hin- und herschalten verliert man leicht das Gefühl für das "Richtige".

Geht das noch jemandem so? Letztlich ist mein Eindruck: DSP ist klarer, PLII gibt gerade bei größeren Orchesterpassagen mehr Gefühl fürs "Mittendrin" und mehr Wärme im Klang. Außerdem werden meine hochwertigen Surrounds natürlich mehr ins Spiel gebracht....
Mickey_Mouse
Inventar
#2018 erstellt: 13. Jun 2016, 15:24
ich bin ja großer Fan der Yamaha DSP Programme, aber zum Musikhören setze ich sie nur extrem selten ein. Und wenn, dann immer angepasst an die Musik und natürlich auch den Raum hier.

Man muss sich ja auch vor Augen führen was die "Aufgabe" der DSP Programme ist?!?
Auf keinen Fall ist der Sinn darin die Musik auf alle Lautsprecher zu verteilen!
Es soll damit das Reflexionsspektrum eines anderen Raums erzeugt werden als in dem man gerade sitzt. Wobei natürlich der "Basis-Klang" des realen Raums auch mit reinspielt, daher kann man die Einstellungen nicht unbedingt 1:1 auf andere Verhältnisse übertragen.
Yamaha hat die real existierenden zu simulierenden Räume akustisch vermessen und deren "Klang" dann in die DSP-Programme "gegossen".

PLII geht da einen völlig anderen Weg. Hie wird kein anderer Raum simuliert, sondern tatsächlich der Ton nach bestimmten Kriterien (in erster Linie Phasenbeziehungen zwischen den Kanälen) "auf die LS verteilt". Soviel ich weiß kann kein Yamaha AVR PLIIz und nur das ist dazu in der Lage die Presence LS mit einzubeziehen und jetzt dessen "Nachfolger" Dolby Surround Upmixer der Atmos fähigen AVR.
CommanderROR
Inventar
#2019 erstellt: 13. Jun 2016, 15:33
Ich vermute darin liegt mein Problem. Der DSP "Effekt" erzeugt einen "Raumeffekt" im Sinne von "Hall und Reflexionen" und legt diesen auf die Lautsprecher inkl. Der FP. Das klingt für mich entweder nach "keine/kaum Veränderung" (kleine Raumgröße) oder "künstlich und zu hallig" wenn ich den Raum auf "1" lasse.

Bei PLII fühlt es sich für mich "echter" an, denn der Klang wird logisch verteilt, z. B. die Stimmen von Sängern und Sprechern auf den Center gelegt. Das klingt mehr so wie ich es kenne (bin Orchestermusiker und daher gewohnt den Klang von "mittendrin" wahrzunehmen.
Nur bin ich nicht sicher, ob PLII nicht ein bisschen "Mulm" mit in den Klang bringt uns die Brillianz der Instrumente beschneidet. Muss wohl noch mehr experimentieren.
Wäre auch gut mal PLIIx (mit 7.1 statt 5.1 und FP) zu testen, aber das wäre ein größerer Umbau, und außerdem sind meine FP Boxen ganzbandere als mein Surrounds...
Mickey_Mouse
Inventar
#2020 erstellt: 13. Jun 2016, 15:43
ganz grob basiert das Prinzip von ProLogic darauf:
gleichphasige Teile von Links und Rechts werden auf den Center gemischt
gegenphasige Teile nach hinten

Das entspricht ja auch so ein bisschen wie man es mit einem guten Stereo System hören würde, PLII "hilft da nur etwas nach".

Wie das am Ende für einen persönlich klingt hängt dann vom echten Raum, der Anlage und natürlich dem Geschmack ab.

Ich habe hier z.B. einige Mehrkanal SACDs bei denen der Center explizit nicht angesteuert wird oder nur "Hintergrund Geräusche" wiedergibt. Eine Solo Stimme wird trotz Mehrkanal und Center Kanal auf die beiden Stereo LS gemischt.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Tontechniker davon ausgehen, dass viele Leute nur einen "Not-LS" als Center haben und die Stereo-LS deutlich "hochwertiger" sind.
CommanderROR
Inventar
#2021 erstellt: 13. Jun 2016, 15:49
Das mit dem Center ist interessant. Ich hab ihn bei PLII ja auch etwas rausgenommen damit der Klang nicht zu "eng" wird. Allerdings finde ich es gut wenn er einbezogen ist, denn es laufen bei mir drei identisch LS in der Front (NuJubilee 40). Bei den Yamaha DSPs finde ich schade, dass der Inhalt nicht analysiert wird. Wenn bei einer CD oder beim Radio jemand spricht klingt das mit DSP katastrophal, aber ProLogic wird es erkannt und korrekt ausgegeben...
QE.2
Inventar
#2022 erstellt: 13. Jun 2016, 16:25
Das Hallige läßt sich bei den DSPs am besten mit Runterregeln der "Lebendigkeit" reduzieren.


[Beitrag von QE.2 am 13. Jun 2016, 16:26 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2023 erstellt: 13. Jun 2016, 16:38
@QE.2

Da ist meine Erfahrung anders. Wenn ich Lebendigkeit reguliere passiert nicht viel, nur wenn ich Raumgröße ändere. Bei kleinerer Raumgröße steigt der Wert für Lebendigkeit ja sogar an. Das erscheint mir also eher nicht der Aufhänger zu sein. Vielleicht teste ich das nachher nochmal...
std67
Inventar
#2024 erstellt: 13. Jun 2016, 16:42
Hi

bei einien wenigen Musikstücken produzieren die DSP zwar ganz nette Effekte, so wird bei Falco`s "Jeanny" z.B. der Frauenchor schön nach hinten gelegt, aber i.d.R. finde ich es mit DSP "unnatürlich". Auf jeden Fall aber den Klang verfälschend.
Dasselbe gilt übrigens für PLII. Hab ich schon beim Onkyo nicht für Musik genutzt.
Inzwischen habe ich sämtliche Tests mit den DSP aufgegeben. Stereomusik wird hier "Straight" ind 2.1 ausgegeben.
Da "zaubert" der Yammi aber eine so große Bühne das ich auch gar nicht mehr den Drang verspüre DSPs zu nutzen

Für die Halligkeit ist, wie mein Vorredner schon sagte nicht vornehmlich die Raumgröße verantwortlich. Bei den Movie-DSP ist es die "Anfangsverzögerung. Sollte auf jeden Fall für vorn wie hinten unter 20ms sein.. Mit dieser geringen Anfangsverzögerung kann ich die Raumgröße auch auf 2 stellen ohne das es hallt
QE.2
Inventar
#2025 erstellt: 13. Jun 2016, 17:19

CommanderROR (Beitrag #2023) schrieb:
@QE.2

Da ist meine Erfahrung anders. Wenn ich Lebendigkeit reguliere passiert nicht viel, nur wenn ich Raumgröße ändere. Bei kleinerer Raumgröße steigt der Wert für Lebendigkeit ja sogar an. Das erscheint mir also eher nicht der Aufhänger zu sein. Vielleicht teste ich das nachher nochmal...



Das ist natürlich erstaunlich, bei mir ist der Effekt genau anders herum. Ich habe auch schon mit der Raumgröße experimentiert, aber die meiste Wirkung gegen zuviel Hall war mit der Lebendigkeit. Würde mich mal interessieren, wie sowas funktionieren kann.
Mit der Anfangsverzögerung könnte ich auch nochmal probieren.


[Beitrag von QE.2 am 13. Jun 2016, 17:26 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2026 erstellt: 13. Jun 2016, 18:36
So, habe es eben nochmal probiert. Einfachster Weg ist eine "Sprechsendung" z.B. bei einem Internetradiosender zu wählen, z.B. Nachrichten auf MDR Info.

Mein gewählter DSP war ja "Hall in Munich" und hier habe ich dann mal mit den Parametern gespielt (im Advanced Mode und im Standard.

Wenn ich den DSP auf Standard lasse, dann klingt es als stünde der Sprecher in einem leeren Badezimmer. Verändere ich die Anfangverzögerung lässt dieser Effekt nach, verschwindet aber nicht ganz. Verändere ich die "Lebendigkeit" tut sich eigentlich nicht viel. Sobald ich die Raumgröße unter 0.5 bringe, noch besser auf 0.1-0.3 klingt es wieder "normal" bei mir.
Beim Umschalten auf PLII springt die Sprecherstimme sofort auf den Center (obwohl Center Breite auf 5 steht) und es klingt noch eine Spur sauberer. Bei Musik kommt aber der etwas "verwaschene" Effekt dazu, wobie ich das nochmal mit "Stereo" vergleichen muss, um zu sehen wer da näher am Original ist. Kann auch sein, dass der DSP Effekt die Höhen etwas "aufdreht".

UPDATE: Böser verdacht...bitte probiert das mal bei euch aus, aber ich habe den Eindruck, dass der Yamaha DSP "Hall in Munich" eine "künstliche Klarheit" durch überschärfen der Höhen mit reinbringt. Liegt vielleicht an der verkleinerten Raumgröße und der entsprechend hohen Werte bei "Lebendigkeit"? Wenn ich im "Standard Mode" den Raum verkleinere, dann geht die Lebendigkeit automatisch auf 5 oder 6 rauf...
Muss gelegentlich mal weiter testen mit geeignetem Material. Wäre aber schön, wenn das jemand mal bis hierher verifizieren könnte...


[Beitrag von CommanderROR am 13. Jun 2016, 18:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2027 erstellt: 13. Jun 2016, 18:47

CommanderROR (Beitrag #2026) schrieb:
...Beim Umschalten auf PLII springt die Sprecherstimme sofort auf den Center (obwohl Center Breite auf 5 steht) ...
Dass die Center Breite aber nur bei 'PLII_music' und nicht bei 'PLII_movie' wirksam ist, weißt Du?


[Beitrag von fplgoe am 13. Jun 2016, 18:48 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2028 erstellt: 13. Jun 2016, 18:49
Natürlich, hier geht es ja um PLII Music da ich ja nur mit Musik teste. Beim Film verwende ich den DSP "SciFi" und finde das bei eingestellter Raumgröße 0.5 OK. Wenn ich höher gehe klingen Schritte und Stimmen manchmal hallig, ist aber kein so ausgeprägtes Problem wie bei Musik.
Mickey_Mouse
Inventar
#2029 erstellt: 13. Jun 2016, 19:00

CommanderROR (Beitrag #2026) schrieb:
Wenn ich den DSP auf Standard lasse, dann klingt es als stünde der Sprecher in einem leeren Badezimmer

wenn alles richtig eingestellt ist, dann müsste es sich anhören als wenn der Sprecher auf der Bühne einer holzverkleideten Konzerthalle mit ca. 2500 Sitzplätzen steht und du in der Mitte der Reihen etwas links sitzt.

Dieses Programm simuliert eine Konzerthalle in München mit etwa 2.500 Plätzen und eleganter Holzverkleidung. Ein feiner, schöner Nachhall verteilt sich großzügig und schafft eine beruhigende Atmosphäre. Der virtuelle Sitzplatz des Zuhörers befindet sich in der Mitte links in der Arena.


Wenn der Abhörraum selber aber schon dem Signal einen deutlichen Hall hinzufügt, dann überlagert sich der mit den per DSP errechneten Effekten und es wird schnell "falsch und zu viel". Je "trockener" der reale Raum, desto besser die Simulation.
CommanderROR
Inventar
#2030 erstellt: 13. Jun 2016, 19:21
Naja, viel Hall gibt es hier nicht...

Ich vermute ein 2500 Plätze Saal ist einfach etwas zu viel für mein Wohnzimmer...

Na wie auch immer, ich werde jetzt mal eine weile mit PLII Music hören und immer mal wieder hin und her wechseln. Viel interessanter finde ich eh grad die Sache mit den etwas überdrehten Höhen...dass muss ich mir mal noch näher ansehen...kann eine Einstellungssache sein...
Junger_Schwede
Inventar
#2031 erstellt: 14. Jun 2016, 13:00
Ich benutze DSP Programme (mit Verzögerung und/oder Hall) eigentlich nur an der XBOX beim Spielen von NHL.
Dort passt es sehr gut, da die Spiele immer in grossen Hallen abgehalten werden.
Und wenn dort dann noch ein wenig Verzögerung und Hall hinzukommt, klingen dann so Sachen wie z.B. Torjubel vom Publikum wirklich sagenhaft echt und mächtig! Irgendwie extrem mittendrin!

Dialog Lift benutze ich nicht, weil ich finde, dass schon bei der Einstellung 1 die Weitergabe an die Frontboxen bzw. Präsensboxen zu hören ist. Jedenfalls bei mir.
Für mich wäre ev. 0.5 noch eine Option, aber 1 ist mir schon zu viel, da das so in Wirklichkeit eher nicht klingt. Aber 0.5 gibt es ja leider nicht.
multit
Inventar
#2032 erstellt: 14. Jun 2016, 15:17

Junger_Schwede (Beitrag #2031) schrieb:
Dialog Lift benutze ich nicht, weil ich finde, dass schon bei der Einstellung 1 die Weitergabe an die Frontboxen bzw. Präsensboxen zu hören ist. Jedenfalls bei mir. Für mich wäre ev. 0.5 noch eine Option, aber 1 ist mir schon zu viel, da das so in Wirklichkeit eher nicht klingt. Aber 0.5 gibt es ja leider nicht.


Geht mir ähnlich und das sogar mit gut abgestimmten frontseitigen Lautsprecherset (nuVero-Serie). Sobald ich den Dialoglift aktiviere verändern sich die Stimmen unangenehm und alles wird diffuser. Da möchte ich mich einfach nicht dran gewöhnen... satter Centerklang aus meinen nuVero 7 ist mir da wichtiger, als ein leinwandmittiger Dialog. Nur wenn ich sehr darauf achte, merkt man natürlich, dass der Ton direkt unterhalb der Leinwand rauskommt, aber bereits 2 Minuten später habe ich das vergessen bzw. verarbeitet mein Gehirn die Dialoge gemäß dem Geschehen auf der Leinwand. Dass es aber manchen Leuten hier derart wichtig ist, dass sie sogar Klangverschlechterungen in Kauf nehmen, kann ich mir nur vorstellen, dass die entsprechende Verarbeitung im Gehirn nicht bei allen gleich arbeitet.
Mickey_Mouse
Inventar
#2033 erstellt: 14. Jun 2016, 15:50
Jupp, bei mir ist es genau anders herum.
Wenn ich "nur" mit Center höre dann fällt mir während des Films recht schnell auf, dass irgendwas nicht stimmt, der ganze Film wirkt für mich sehr unnatürlich. Man kann versuchen das auszublenden, aber so ganz gelingt mir das nicht.

Es hängt wohl auch sehr von den Lautsprechern und dem Raum ab, wie stark sich der Klang verändert. Ich habe 5 oder 6 verschiedene LS getestet bis ich die "passenden" gefunden habe. Und die eigentlich zu dem Center und den Stereo LS gehörenden Kompakt LS haben in den Raumecken da oben überhaupt nicht funktioniert. Die sind für freie Aufstellung auf Ständern konstruiert und das merkt man auch, wenn man sie so "einzwängt". Das unterstreicht ja meine These, dass LS nicht nur "zueinander" sondern eigentlich noch mehr zu ihrer Aufstellung passen müssen.
Außerdem ist der Bereich um die Front-High noch recht stark mit Basotect ausgekleidet, das hat auch viel geholfen. Dazu sind das jetzt geschlossene LS, alles was eine Bass Reflex Öffnung hatte (egal ob vorne oder hinten) hat da oben nicht richtig funktioniert.

Ich will nicht lügen, bei DL 3 oder 4 hört man schon, dass die Stimmen etwas "diffuser" dargestellt werden, das hält sich aber noch in Grenzen und es ist keinerlei Veränderung der Klang "Farbe/Temperatur" zu hören. Erst kommen die Stimmen direkt punktförmig aus dem Center, mit höherem DL Wert steigen sie an und der Punkt wird größer aber ohne den eigentlichen Klang zu verändern.

Aber mir ging es ja ähnlich als ich Front-Wide ausprobiert habe. Sowie man die Parameter so weit aufdreht, dass die FW überhaupt wahrnehmbar sind, dann wirken sie für mich extrem störend und unnatürlich. Ich kann es nicht haben wenn Geräusche die zu einem Geschehen gehören das auf der Leinwand sichtbar ist, von außerhalb der Leinwand "ertönt".

Noch vergessen: bei Virtual Dialog Lift ohne physikalische Front-Presence klingt es "komisch".


[Beitrag von Mickey_Mouse am 14. Jun 2016, 15:51 bearbeitet]
std67
Inventar
#2034 erstellt: 14. Jun 2016, 16:39
genau das mit dem Center und Dialoglift war auch eines der Probleme das ich bei zu hoher "Anfangsverzögerung" hatte


[Beitrag von std67 am 14. Jun 2016, 17:45 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2035 erstellt: 14. Jun 2016, 17:38
Dialogue Lift habe ich nicht probiert. Zum einen klingt mein Center für mein Empfinden genau richtig (also nicht zu niedrig obwohl er leicht "unter" den Fernseher liegt und etwas zum Hörer geneigt ist) zum anderen sind meine Front Presence Speaker (und die braucht man für die "Lift" Funktion) qualitativ deutlich anders als meine Front und Center, daher halte ich das nicht für ratsam...
Junger_Schwede
Inventar
#2036 erstellt: 14. Jun 2016, 19:01
Ja, es kann natürlich auch an der Güte der Präsenz LS liegen.
Ich werde in Kürze die 0815 Präsence LS gegen die für mich recht gut klingenden Denon SC F109 austauschen, die schon bei mir im Surroundbereich zum Einsatz kommen. Mal schauen, ob der Dialoglift dann nicht mehr so seltsam klingt.

Die Verzögerungen des DSP Bereichs habe ich alle auf kleinst möglich. Habe also weder zusätzlichen Hall noch Echo bzw. Verzögerungen in den Lautsprechern.


[Beitrag von Junger_Schwede am 14. Jun 2016, 19:03 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#2037 erstellt: 14. Jun 2016, 20:31
Das mit dem Hall ist sicherlich auch eine Frage der Raumakustik. Je höher die NHZ destso unangenehmer dürfte der Hall empfunden werde und der Drang sein, dießen runter zu regeln.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bin eher bestrebt, diesen eher etwas höher zu regeln.

Irgendwie verkehrte Welt ...
Junger_Schwede
Inventar
#2038 erstellt: 14. Jun 2016, 20:52
Wenn man aber den Hall aufdreht, hat man z.B. auch bei Szenen, die sich draussen im Freien z.B. in der Wüste oder im Urwald abspielen, auch Hall drauf. Und das geht für mich absolut nicht. Bin Musiker und Soundmischer. Von dem her weiss ich ziemlich genau, wie bestimmte Räume, Hallen, Strassen oder Aussenszenen klingen. Und bei einem Raumhall, den ich dann z.B. in einer Szene auf einem freien Feld hinzugemischt bekomme, stellen sich mir die Nackenhaare auf, weil das so gut wie nichts mit der Realität zu tun hat.
Aber wie du schon schriebst, jeder wie er mag oder kann.
Joe_43
Inventar
#2039 erstellt: 14. Jun 2016, 21:01
Hinzu kommt, dass dies auch vom jeweiligen Pegel abhängt.

Musik vom NAS im Moment mit dem 7. Cuba und in Movie Standard ist auch für mich Zuviel Hall ...
Protos00
Stammgast
#2040 erstellt: 14. Jun 2016, 21:12
@ mickey


Und die eigentlich zu dem Center und den Stereo LS gehörenden Kompakt LS haben in den Raumecken da oben überhaupt nicht funktioniert. Die sind für freie Aufstellung auf Ständern konstruiert und das merkt man auch, wenn man sie so "einzwängt". Das unterstreicht ja meine These, dass LS nicht nur "zueinander" sondern eigentlich noch mehr zu ihrer Aufstellung passen müssen.
Außerdem ist der Bereich um die Front-High noch recht stark mit Basotect ausgekleidet, das hat auch viel geholfen. Dazu sind das jetzt geschlossene LS, alles was eine Bass Reflex Öffnung hatte (egal ob vorne oder hinten) hat da oben nicht richtig funktioniert.


wo ich das grad lese. Ich hab derzeit 2 monitor audio radius 90 LS (die haben eine kleine bassreflexöffnung nach hinten) als FP installiert, nich direkt in der raumecke aber auch mich sehr weit entfernt davon(1,80m hoch über FLS). Zur Decke und zur Rückwand sind noch ca 60cm Platz. So ist der Stand.

nu hab ich mir den rx-a3060 bestellt und will die Front High ähnlich wie du unter die Decke an die Seitenwand in
den raum hineingezogen, um die winkel für 3d sound zu erreichen ,anbringen. meinst da könnten die LS mit bassreflexöffnung zum Problem werden? Die rear High werden sogar ziemlich nah in den raumecken hängen. Da wollte ich eigentlich auch die radius 90 verbauen. Macht das Sinn oder empfiehlst du andere LS für die Highs? Wollte eigentlich bei monitor audio bleiben aber wenn andere besser für die Position geeignet sind muss ich umdenken.

Gruß


Robert
Joe_43
Inventar
#2041 erstellt: 14. Jun 2016, 21:16
Also bei mir führt dies zu Raummoden.

Allerdings trenne ich die schon bei 90 Hz. Insofern relativiert sich schon wieder etwas. Von oben braucht es h keinen Bass.
Freddy_
Ist häufiger hier
#2042 erstellt: 18. Jun 2016, 21:02
soooo, mein Receiver hat nun komplett den Geist aufgegeben und ich habe mich noch immer nicht entschieden welchen ich mir nun kaufen möchte.

Gibt es eigentlich noch andere Firmen ausser Yamaha die die Presencelautsprecher haben ?
Mickey_Mouse
Inventar
#2043 erstellt: 18. Jun 2016, 23:04
wenn man jetzt Haarspalterei betreiben möchte: Nein!
Die High/Height heißen halt nur bei Yamaha Presence, bei den anderen heißen sie Front/Rear Hight/Height/Top

die Frage ist, wie diese LS genutzt werden!

Bei den "anderen" werden die eben "nur" bei PLIIz, Atmos, dts-X angesprochen. Pioneer kann die Front High wohl auch für eine Art Dialog-Lift nutzen wie Yamaha auch.

Aber nur Yamaha kann diese "Höhen" LS für die Raumsimulationen per DSP einsetzen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2044 erstellt: 18. Jun 2016, 23:11

Protos00 (Beitrag #2040) schrieb:
meinst da könnten die LS mit bassreflexöffnung zum Problem werden? Die rear High werden sogar ziemlich nah in den raumecken hängen. Da wollte ich eigentlich auch die radius 90 verbauen. Macht das Sinn oder empfiehlst du andere LS für die Highs? Wollte eigentlich bei Monitor audio bleiben aber wenn andere besser für die Position geeignet sind muss ich umdenken.

wenn du die LS schon hast, dann ist es doch ganz einfach: probiere es aus!
MA gibt ja bei der Beschreibung an, dass es hinten an den LS eine Aufnahme für eine Wandhalterung gibt, also sollte das ja prinzipiell funktionieren.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2045 erstellt: 18. Jun 2016, 23:29
Bassreflexöffnungen kann man verschliessen.
Andregee
Inventar
#2046 erstellt: 22. Jun 2016, 15:02

Junger_Schwede (Beitrag #2038) schrieb:
Wenn man aber den Hall aufdreht, hat man z.B. auch bei Szenen, die sich draussen im Freien z.B. in der Wüste oder im Urwald abspielen, auch Hall drauf. Und das geht für mich absolut nicht. Bin Musiker und Soundmischer. Von dem her weiss ich ziemlich genau, wie bestimmte Räume, Hallen, Strassen oder Aussenszenen klingen. Und bei einem Raumhall, den ich dann z.B. in einer Szene auf einem freien Feld hinzugemischt bekomme, stellen sich mir die Nackenhaare auf, weil das so gut wie nichts mit der Realität zu tun hat.
Aber wie du schon schriebst, jeder wie er mag oder kann.



Die DSP sind nicht dafür ausgelegt, bestimmte Halltypen von Szenen in Hallen usw nachzubilden, sondern um bestimmte Abhörräume zu simulieren, ebem unterschiedliche Kinosäle um deren Flair ins eigene Wohnzimmer zu transferieren. Ein Kinosaal ist ja nun auch kein schalltoter Raum
Junger_Schwede
Inventar
#2047 erstellt: 22. Jun 2016, 15:35
Ach so, alles klar.
Danke für die Aufklärung.
Hehe, aber das brauch ich jetzt nu gar nicht.
Ich bin froh, wenn der Sound so klar und wirklich, wie möglich herüber kommt. (wie in den jeweiligen Szenen zu sehen)
War in meinem Leben genau zwei Mal im Kino.


[Beitrag von Junger_Schwede am 22. Jun 2016, 15:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2048 erstellt: 22. Jun 2016, 16:05

Junger_Schwede (Beitrag #2047) schrieb:
...War in meinem Leben genau zwei Mal im Kino. :Y

Du bist aber nicht mehr im Vorschulalter, oder? 2x? In Worten ZWEI Mal???
Junger_Schwede
Inventar
#2049 erstellt: 22. Jun 2016, 17:08
Ich bin 54 Jahre alt.
Mein Ding ist Fernsehen auf TV und Leinwand, seit über 40 Jahren.
Kino hat mir nichts gesagt und heute schon gar nicht mehr, wo man sich einen Sound (wobei das bei mir nicht Lautstärke abhängig ist) in die Bude zaubern kann, dass einem teilweise gar nichts mehr dazu einfällt.
kow123
Inventar
#2050 erstellt: 05. Aug 2016, 10:57

Mickey_Mouse (Beitrag #2043) schrieb:
.......Aber nur Yamaha kann diese "Höhen" LS für die Raumsimulationen per DSP einsetzen.

Hallo,

ich nutze einen Yamaha RX-A1050 als 5.1 (2x Standbox, Center, 2xRears, Sub). In diesem Thread wird ja überwiegend positiv über Presence-LS berichtet - die vorgesehene Anbringung an der Wand wird mir aber nicht gestattet Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit den sog. Atmos-Enabled-Aufsetz-LS, die ich auf meinen Standboxen postieren könnte? Beim Yammi 1050 gäbe es ja die Konfigurationsmöglichkeit.

Bringt das was zusammen mit den DSP, oder ist das nur mit Atmos sinnvoll - und auch da wahrscheinlich in so einer Aufstellung nur mit Einschränkung
CommanderROR
Inventar
#2051 erstellt: 05. Aug 2016, 11:24
Das geht nur mit Atmos, und da wohl auch nur suboptimal.

Ich würde aber empfehlen, mal die "Virtual Presence" Funktion zu testen. Wenn die Surround Lautsprecher hochwertig sind kann das eine Option sein. Dialogue Lift würde ich dann aber eher nicht verwenden...
kow123
Inventar
#2052 erstellt: 05. Aug 2016, 12:13

CommanderROR (Beitrag #2051) schrieb:
..Ich würde aber empfehlen, mal die "Virtual Presence" Funktion zu testen. .....

Verstehe ich das richtig: ganz ohne weitere LS? Denn in der Beschreibung wird auch ein Beispiel gebracht mit "echten" Presence-LS. Aber das geht wohl nicht mit den Aufsetz-LS?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.213