Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
alien1111
Inventar
#1852 erstellt: 13. Aug 2014, 07:48

ice.6reaker (Beitrag #1850) schrieb:
Testszenen diese hier

Diese Testszenen sind wirklich sehr gut.

Gruss
e1-571
Stammgast
#1853 erstellt: 21. Aug 2014, 20:44
und nutzt hier jemand auch im rear bereich presence lautsprecher ?
Schlumpfbert
Inventar
#1854 erstellt: 21. Aug 2014, 21:16
Ich nutze 9.1 als klassisches 5.1 + FP + RP.
e1-571
Stammgast
#1855 erstellt: 21. Aug 2014, 21:34
super danke für die info.. und wie hört sich der "spaß" an ? unterschiede bemerkbar ?
Schlumpfbert
Inventar
#1856 erstellt: 21. Aug 2014, 21:49
Die FP brauche ich zwingend für Dialog Lift, weil ich eine nicht schalldurchlässige Leinwand verwende.
Die RP verwende ich, weil ich ohne sie die Rears immer punktgenau orten konnte, ich konnte immer blind auf den Lautsprecher zeigen, das hasse ich.
Mit den RP ist das längst nicht mehr so ausgeprägt, man fühlt sich mehr mittendrin im Geschehen als nur zwischen einzelnen Lautsprechern.
e1-571
Stammgast
#1857 erstellt: 21. Aug 2014, 22:01
würden sich ja neben den back surround / surround vvl noch die presence einbringen lassen. bin von dipolen auf direkt im back surround gegangen fand das angenehmer ---orten kann man es ohne probleme (mir passt es aber)

ja habe im frontbereich auch keine durchlässige leinwand, und die dialog lift funktion ist klasse.
--------hast du vvl ein bild deiner rückwand (aufbau)?

Besten dank
Schlumpfbert
Inventar
#1858 erstellt: 21. Aug 2014, 22:32
So sieht meine Bude aus:
Wohnzimmer
Mickey_Mouse
Inventar
#1859 erstellt: 22. Aug 2014, 01:20
OMG...

wo ist da denn Platz für eine Leinwand, geschweige für die Lautsprecher?!?

Ich glaube, es gibt wohl wenige Räume und Aufstellungen,die akustisch noch schlechter für ein Heimkino geeignet sind.
Schlumpfbert
Inventar
#1860 erstellt: 22. Aug 2014, 07:17
Hehe, es ist halt ein Wohnzimmer.
Wirklich blöd sind die Fliesen und dass der Raum hinten zu einer Seite offen ist, dadurch ist es leider etwas hallig, aber ich kann/will das auch nicht mit dicken Teppichen überall ändern.
Die Aufstellung der Lautsprecher fällt dabei kaum noch ins Gewicht.
Zumindest sitzt man an der richtigen Stelle, das Sofa steht nicht an der Wand, und somit strahlen die Rears nicht 50cm entfernt direkt ins Ohr wie bei vielen anderen, das ist für mich immer das schlimmste.

Aber hier soll es ja um die Presence LS gehen und nicht um mein Haus, und das funktioniert trotz der widrigen Bedingungen sehr gut und hat auch in meiner alten Wohnung funktioniert, da waren sie für mich sogar noch wichtiger, eben weil dort das Sofa an der Wand stehen musste und die Rears somit näher am Ohr waren.
Alexander#77
Inventar
#1861 erstellt: 22. Aug 2014, 08:24
@MickeyMouse
Ich glaube du bist beim falschen Bild gelandet.
Mich hat der Link beim erstemal auch fehlgeleitete.
Ging erst beim dritten Versuch
HausMaus
Inventar
#1862 erstellt: 25. Aug 2014, 11:25
hier mal wie ich es mir recht gemacht habe .

die lw habe ich mit vorlauf direkt vor das fenster gesetzt so bleibt mehr wz übrig bei 25 qm .

seit dem ich die fp bei 1,90m angebracht habe gab es einen guten klangzuwachs.

IMG_4047

IMG_4041


der sub wird bei bedarf im raum platziert damit er sich voll entfalten kann.

IMG_4043

die plakate dienen als schallschutz , sie hängen an einer schnur ca. 3cm von der wand weg.

was besseres ist mir nicht eingefallen.

IMG_4045

die gesamte anlage ist von yamaha außer der plattenspieler .

IMG_4044

ps: der center ist übrig da es ohne genauso wie mit klingt .


durch das einsetzen der center ls als sr hat sich der klang im hinteren bereich verbessert .

IMG_4039


insgesamt hat sich der kauf der anlage gelohnt, bin was den klang und das bild betrifft oft mehr zufrieden als das was mir im kino u.u. geboten wird .

auch klassische stücke kommen je nach einstellung am avr sehr gut an .

lg
alien1111
Inventar
#1863 erstellt: 25. Aug 2014, 14:02
Toll.
Wenn bist Du zufrieden, alles ist endlich OK.

Gruss
e1-571
Stammgast
#1864 erstellt: 25. Aug 2014, 23:47
habe heute 35er mk3 gegen 25er mk 3 Presence Lautsprecher getauscht und ----warum auch immer klingt es besser als davor
alien1111
Inventar
#1865 erstellt: 26. Aug 2014, 08:34
Jeder LS muss man als Musikinstrument betrachten (Klangunterschiede sind immer vorhanden).
HausMaus
Inventar
#1866 erstellt: 26. Aug 2014, 19:11

e1-571 (Beitrag #1864) schrieb:
habe heute 35er mk3 gegen 25er mk 3 Presence Lautsprecher getauscht und ----warum auch immer klingt es besser als davor


kein wunder .

noch besser sollte es mit den " Ultima 20 Mk2 " klingen .
kuebler
Stammgast
#1867 erstellt: 27. Aug 2014, 15:20

e1-571 (Beitrag #1864) schrieb:
habe heute 35er mk3 gegen 25er mk 3 Presence Lautsprecher getauscht und ----warum auch immer klingt es besser als davor

Interessant. Ich habe derzeit ein 5.1 Setup mit Consono 35 Mk3 an einem Denon-2312 und bin mit der Sprachverständlichkeit oft (nicht bei allen Filmen) sehr unzufrieden. Deshalb habe ich zwei Massnahmen ins Visier genommen:

1. von Denon weg auf Yamaha, weil hier mittlerweile viele sagen, dass die Soundprogramme und Einstellbarkeit der Yamahas am besten ist.

2. weil meine Fronts und der Center angewinkelt auf dem Boden stehen müssen, weil meine Leinwand fast bis zum Boden geht und daneben kein Platz mehr ist, will ich zur Kompensation Front-Presence-Lautsprecher an die Decke montieren.

Meine Fragen:

a) man würde ja vermuten, dass man am besten die gleichen LS für Presence nimmt wie für Front und Center. Insofern irritiert mich deine Erfahrung ziemlich.

b) welcher bezahlbare und ausreichend moderne Yamaha unterstützt Front Presence LS? Der neue A2040 kostet ja 1'500 und liegt weit ausserhab dessen, was mir das wert ist.
e1-571
Stammgast
#1868 erstellt: 27. Aug 2014, 15:25
a) man würde ja vermuten, dass man am besten die gleichen LS für Presence nimmt wie für Front und Center. Insofern irritiert mich deine Erfahrung ziemlich.

presence ls hatte ich bis dato nie aus der gleichen serie wie das das center.

b) welcher bezahlbare und ausreichend moderne Yamaha unterstützt Front Presence LS? Der neue A2040 kostet ja 1'500 und liegt weit ausserhab dessen, was mir das wert ist.

nutze den rx675 und der macht das mit
kuebler
Stammgast
#1869 erstellt: 27. Aug 2014, 16:34

e1-571 (Beitrag #1868) schrieb:
nutze den rx675 und der macht das mit ;)

Jetzt stehe ich aber auf der Leitung: Beim RX675 habe ich (auf den ersten Blick) nichts für eine Konfiguration mit (2) Presence-Lautsprechern gefunden.

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Danke.

EDIT: Sorry, jetzt sehe ich es bei Amazon: "Intelligente Verstärkerzuweisung für Surround Back - Front Presence oder Zone 2"

Auf der Yamaha-Webseite verstecken die das im ersten Überblick. Haben das die meisten neuen Yamahas? Könnte das auch der neue A1040 haben, der knapp noch am obersten Rand meines Budgets liegen wird (wenn er etwas heruntergekommen ist)?


[Beitrag von kuebler am 27. Aug 2014, 16:37 bearbeitet]
Schlumpfbert
Inventar
#1870 erstellt: 27. Aug 2014, 16:43
Das sollten alle 7.1 AVR von Yamaha haben, da stellst du dann 5.1+FP ein.
Wenn es dir nur darum geht, ist auch der 1040 Overkill.

Du kannst ja auf der Yamaha Seite die AVRs alle bequem nebeneinander vergleichen.
Nasty_Boy
Inventar
#1871 erstellt: 27. Aug 2014, 16:46
Vergleich 677-777-740-840-1040
Für deine Zwecke reicht der 677 / 777
kuebler
Stammgast
#1872 erstellt: 27. Aug 2014, 17:10

Schlumpfbert (Beitrag #1870) schrieb:
Das sollten alle 7.1 AVR von Yamaha haben, da stellst du dann 5.1+FP ein.
Wenn es dir nur darum geht, ist auch der 1040 Overkill.

Du kannst ja auf der Yamaha Seite die AVRs alle bequem nebeneinander vergleichen.

Donnerwetter, jetzt bin ich ja richtig begeistert!


Nasty_Boy (Beitrag #1871) schrieb:
Vergleich 677-777-740-840-1040
Für deine Zwecke reicht der 677 / 777

Welche davon sind denn jetzt zur IFA neu herausgekommen, entsprechen also dem letzten Stand?

Ich brauche in der Tat kein 4K-Gedöns, aber ich hätte gerne 2 HDMI-Outputs (einen für den Projektor) und ausserdem hätte ich gerne gutes Airplay und noch beim Abspielen möglichst einfache Klangregelung und Soundfield-Steuerung, so dass ich auch die Sprachverständlichkeit beim Filmgucken leicht anpassen kann.

Spontane Empfehlungen?


[Beitrag von kuebler am 27. Aug 2014, 17:13 bearbeitet]
Schlumpfbert
Inventar
#1873 erstellt: 27. Aug 2014, 17:46
Für 2 HDMI Out den RX-V777. Du kannst ja in dem Vergleich schauen, was sonst noch wichtig sein könnte.
Zur IFA werden immer die dicken (A-Serie) aktualisiert, im Frühjahr die kleineren (RX-Serie).
kuebler
Stammgast
#1874 erstellt: 27. Aug 2014, 18:20
Danke für die Unterstützung.

Schlumpfbert (Beitrag #1873) schrieb:
Für 2 HDMI Out den RX-V777. Du kannst ja in dem Vergleich schauen, was sonst noch wichtig sein könnte.

Furchtbar schwer für mich, aus der Vergleichsliste ein Gefühl zu bekommen (ausser Trivialitäten wie 2 HDMI-Outputs). Woran merkt man denn, dass der echte Presence-LS unterstützt? An "Virtual Presence Speaker = Ja"? In klassischem Marketing-Speak könnte das ja auch irgendeinen Virtualisierungs-Unfug bedeuten.

Welcher von denen ausser dem A1040 ist denn nach eurem Gefühl derzeit der Beste, oder der Preisleistungs-Beste? Und was (ausser Gimmicks) fehlt im Vergleich zur A-Serie?

Zur IFA werden immer die dicken (A-Serie) aktualisiert, im Frühjahr die kleineren (RX-Serie).

Gibt es einen Grund, warum Amazon den RX-V777 nicht kennt? Könnte das da der RX-V775 sein? Eigentlich ja nicht, denn den gab's bei Amazon ja schon im Februar 2013.


[Beitrag von kuebler am 27. Aug 2014, 18:21 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#1875 erstellt: 27. Aug 2014, 18:33

Ich brauche in der Tat kein 4K-Gedöns, aber ich hätte gerne 2 HDMI-Outputs (einen für den Projektor) und ausserdem hätte ich gerne gutes Airplay und noch beim Abspielen möglichst einfache Klangregelung und Soundfield-Steuerung, so dass ich auch die Sprachverständlichkeit beim Filmgucken leicht anpassen kann.

Spontane Empfehlungen?



preislich sollte das passen !

R-XV 3900
Mickey_Mouse
Inventar
#1876 erstellt: 27. Aug 2014, 18:39
@kuebler: also soviel ich weiß, können alle Yamaha ab 7.1 automatisch auch Front-Presence.
Virtual FP ist wirklich do ein "Virtualisierungs-Unfug", bei dem die Dialog Lift Funktion per DSP errechnet wird. Ich habe es noch nicht gehört und kann dazu nix sagen. Aber ich hatte mal ein Sony Autoradio mit LS in den Türen, das konnte die Bühne relativ gut "virtuell etwas anheben".

ansonsten unterschieden sich die Teile eben darin, ob max. 7, 9 oder 11 LS aktiv sein können (evtl. mit zusätzlichen Endstufen). Eine weitere "Schwelle" besteht bei Yamaha traditionell zwischen den <=1xxx und >=2xxx Modellen für die Trennfrequenz der Small-LS. Die "kleinen" behandeln alle Small-LS gleich (nur eine Trennfrequenz für alle), bei den großen kann für jedes LS Paar eine eigene Trennfrequenz eingestellt werden.
kuebler
Stammgast
#1877 erstellt: 27. Aug 2014, 19:20
Danke für die Yamaha-Schnellausbildung ;-)


Mickey_Mouse (Beitrag #1876) schrieb:
@kuebler: also soviel ich weiß, können alle Yamaha ab 7.1 automatisch auch Front-Presence.
...
ansonsten unterschieden sich die Teile eben darin, ob max. 7, 9 oder 11 LS aktiv sein können (evtl. mit zusätzlichen Endstufen).

Das hört sich ja schon mal richtig gut an! 7 ist für mich total ok.


Eine weitere "Schwelle" besteht bei Yamaha traditionell zwischen den <=1xxx und >=2xxx Modellen für die Trennfrequenz der Small-LS. Die "kleinen" behandeln alle Small-LS gleich (nur eine Trennfrequenz für alle), bei den großen kann für jedes LS Paar eine eigene Trennfrequenz eingestellt werden.

Nur um mein korrektes Verständnis zu prüfen: der schon ziemlich teure A1040 hätte das also nicht, oder?

Was macht man denn am besten als Yamaha-Neuling, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wo für einen der Sweet Spot liegt?

Preislich hatte ich an 600..800 Euro (Marktpreis) gedacht, nur zur Not mehr, wenn ich dafür ein richtiges Delta kriegen würde.

Am wichtigsten ist mir die Klangqualität, und zwar nicht die "Highend-feinziselierten" Super-Duper-Endstufen, sondern die Soundprogramme und vor allem deren flexible nachträgliche Auswählbarkeit und Anpassbarkeit beim praktischen Hören, je nach jeweiliger Quelle. Ich will von meinem Denon-AVR-2312 nämlich nur deshalb weg, weil ich (bei gegebener relativ ungünstiger LS-Aufstellung) praktisch keinen Einfluss auf die Sprachverständlichkeit nehmen kann (oder nicht begriffen habe, wie das geht) und auch den Klang bei Hintergrundmusik nicht einstellen kann (Bass- und Höhenregler gibt es angeblich, aber bisher war ich zu blöd, die aktiviert zu kriegen)

Die Infrastruktur-Ausstattung ist mir nicht so wichtig. Ausser Airplay, das muss astrein funktionieren. Aber nur zum Beispiel: die 2 HDMI-Ausgänge habe ich derzeit beim 2312 ja auch durch einen HDMI-Doppler realisiert, und Wifi mache ich auch über einen Adapter. Allerdings ist es meistens ja so, dass die höhere Ausstattung auch mit mehr Power beim Klang und seiner Beeinflussbarkeit einhergeht, oder?

Für weitere Kommentierungen und Empfehlungen mit ein paar Stichworten wäre ich wirklich dankbar. Die Yamaha-Welt ist für mich noch total fremd.

Was kann denn z.B. die ("kleine"?) A-Serie (A740/A840) besser als die V-Serie (V777)?

Und nochmal: wieso kann es sein, dass der V777 bei Amazon nicht auftaucht? Hat Yamaha irgendwelche Spezial-Vertriebswege?


[Beitrag von kuebler am 27. Aug 2014, 22:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1878 erstellt: 27. Aug 2014, 20:38
Die kleinen A (RX-A740 und RX-A840) sind nur gepimpte RX-V677 und RX-V777.
Der RX-A740 hat gegenüber dem RX-V677 mehr:
- Frontplatte aus Alu anstatt Plastik
- Drehregler für die Eingangswahl anstatt Tiptasten
- vollwertige Lautsprecherklemmen anstatt Federklemmen für die Zone 2/Presence-Anschlüsse
- 5. Fuß
- 3 statt 2 Jahre Garantie

Der RX-A840 hat gegenüber dem RX-V777 mehr:
- 8 statt 6 HDMI-Eingänge
- Analogeingang auf der Front
- Klappe auf der Front
- 5. Fuß
- 3 statt 2 Jahre Garantie
- RS232-Anschluß (gedacht für Haussteuerungssysteme wie z.B. Creston)

IMHO sind RX-A740 und 840 überflüssig.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Aug 2014, 20:39 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#1879 erstellt: 27. Aug 2014, 21:04

Passat (Beitrag #1878) schrieb:
...
IMHO sind RX-A740 und 840 überflüssig.

Danke, so etwas ist für mich sehr hilfreich. Irgendwie zieht es mich intuitiv zum 777.

Aber vielleicht kann jemand was zur typischen Preisentwicklung bei Yamaha sagen: Kommen die nach einiger Zeit runter vom UVP? Wenn ich das recht sehe, dann ist der UVP doch 699 Euro, und man kriegt ihn derzeit praktisch nicht billiger (669 habe ich gesehen). Und bei Amazon kriegt man ihn überhaupt nicht, was mich sehr wundert. Ist die Vermarktung bei Yamaha irgendwie anders als bei den anderen Herstellern?

Sorry für die OT-Fragen, ich klappe das auch gerne wieder ein, wenn ich's begriffen habe...
Mickey_Mouse
Inventar
#1880 erstellt: 27. Aug 2014, 21:21
keine Ahnung warum der 777 (noch) nicht bei Amazon angeboten wird.

Wie sich die Preise entwickeln werden weiß wohl nur die Kristall Kugel. Meine Vermutung ist aber, dass der erstmal nicht unter 600€ fallen wird. Vielleicht dann kurz vor Weihnachten Angebots-Aktionen? Es muss ja auch der Abstand zu den kleineren Modellen gewahrt bleiben. Aber wie gesagt, reine Vermutung...

ICH würde mir aber die Frage stellen, ob mir der Aufpreis des 777 (z.Z. wie du sagst 669€) gegenüber dem 775 (440€) wert ist.
Das sind quasi dieselben Geräte und der einzige wirkliche Unterschied ist YPAO Volume. Da ich das aber noch nie gehört habe, kann ich dazu nix sagen.
kuebler
Stammgast
#1881 erstellt: 27. Aug 2014, 22:03

Mickey_Mouse (Beitrag #1880) schrieb:
...
ICH würde mir aber die Frage stellen, ob mir der Aufpreis des 777 (z.Z. wie du sagst 669€) gegenüber dem 775 (440€) wert ist.
Das sind quasi dieselben Geräte und der einzige wirkliche Unterschied ist YPAO Volume. Da ich das aber noch nie gehört habe, kann ich dazu nix sagen.

Das ist sicher bedenkenswert.

Darf ich hier im Thread mal fragen, wer YPAO Volume gehört hat und im Vergleich zu einem entsprechenden nicht-YPAO-Volume-Vorgänger bewerten kann?


EDIT:

Heute habe ich noch mal den ganzen Tag gegrübelt, um nur ja nichts Dummes zu machen, und am Nachmittag habe ich mich dann endgültig entschieden, den 775 für 440 zu kaufen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... denn der Amazon Warehouse-Deal für 438 Euro war gerade schon weg. Schei**e...


Da war ich dann so frustriert, dass ich spontan nach Köln gefahren bin und mir den 777 eingepackt habe. Eindeutig der schlechtere Deal...

Aber als alter HiFi-Hobbyist ist man ja hochtrainiert in Psychoakustik und den dazugehörenden autosuggestiven Wahrnehmungsverbiegungen. Insofern werde ich die halb rausgeschmissenen 231 Euro bald vergessen haben und das YPAO Volume ebenso supergeil finden wie die modernere Airplay-Implementierung sowie Bass Extra absolut unverzichtbar...


EDIT II:
Nach meinem bisherigen allerallerersten Eindruck ist YPAO-Volume Mist, weil es ziemlich aufdickt...
Aber das ist noch vor Einmessen und deshalb ganz bestimmt keine belastbare Meinung...


[Beitrag von kuebler am 30. Aug 2014, 19:25 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#1882 erstellt: 30. Aug 2014, 19:21
Morgen möchte ich mal den neuen V777 und Presence-Lautsprecher ausprobieren. Dieser Thread ist mittlerweile doch recht lang für akribisches Lesen, und deshalb erlaube ich mir die Frage:

Wie bringt man die Presence-LS am besten an?
- Ich nehme an, ganz an der Decke, oder?
- Aber wie ist das seitlich? Eher ganz in den Zimmerecken oder unter einem ähnlichen Hörwinkel wie die Front-LS?
- wenn man dafür LS mit einem reduzierten vertikalen (Doppel-Breitbänder) und breiten horizontalen Abstrahlwinkel hat: sollte man eurer Meinung nach den breiten Abstrahlwinkel bei den Presence-LS besser für die Vertikale nutzen, oder für die Horizontale? Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Wenn es sonst noch Tipps gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar, gerne auch Posting-Verweis.


Noch eine Frage: Wenn man die Front-LS und den Center perfekt in Ohrhöhe hat, bringen dann die Presence-LS noch einen subjektiv bemerkenswerten Gewinn? Falls Ja, wie könnte man den beschreiben? Sorry, falls das auch schon diskutiert wurde.


[Beitrag von kuebler am 30. Aug 2014, 19:34 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1883 erstellt: 30. Aug 2014, 19:38
Wie die angebracht werden, steht in der Anleitung drin.
In ca. 1,8 Metern Höhe an der Wand, ca. 30-50 cm weiter außen als die Hauptlautsprecher.

Für die Presence reichen i.d.R. Kleinlautsprecher, wie z.B. Canton Plus X.2 etc.
Wenn du Dialog Lift verwenden willst, solltest du etwas größere Lautsprecher nehmen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#1884 erstellt: 30. Aug 2014, 19:43
ui, das hängt extrem vom Zimmer, den verwendeten LS und dem persönlichen Geschmack ab! (wie so oft...)

ich würde so vorgehen:
wenn der Abstand zu den Seitenwänden größer ist als zu Decke, dann horizontal breit. Sind sie dichter an den Seitenwänden als der Decke, dann vertikal breit.
Ist das beides quasi Null (wie bei mir, da hängen die FP wirklich nahezu direkt in den Raumecken), dann muss man das ausprobieren. Tendenziell machen sich da dann aber LS besser, die möglichst gerichtet abstrahlen.
kuebler
Stammgast
#1885 erstellt: 30. Aug 2014, 20:14

Passat (Beitrag #1883) schrieb:
Wie die angebracht werden, steht in der Anleitung drin.
In ca. 1,8 Metern Höhe an der Wand, ca. 30-50 cm weiter außen als die Hauptlautsprecher.

Danke, hab's jetzt auch gefunden (übrigens: 50-100 cm weiter aussen). Offen gestanden erzeugt so'ne Betriebsanleitung genau so viel Unlust zum Lesen wie sie Seiten hat...


Für die Presence reichen i.d.R. Kleinlautsprecher, wie z.B. Canton Plus X.2 etc.
Wenn du Dialog Lift verwenden willst, solltest du etwas größere Lautsprecher nehmen.

"Dialog-Lift" werde ich versuchsweise physikalisch realisieren, durch Virtualisieren von Front und Center mit jeweils einem hintereinandergeschalteten LS-Pärchen auf dem Boden und an der Decke.

Was kann ich dann (also unter der Annahme von "effektiv" auf Ohrhöhe stehenden Front-LS und Center) zusätzlich von den Präsenz-LS erwarten? Wenn die Frage zu diffus oder die richtige Antwort "Gefälligst ausprobieren!!" ist, dann kann ich sie auch wieder zurückziehen...


[Beitrag von kuebler am 30. Aug 2014, 21:57 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#1886 erstellt: 30. Aug 2014, 20:18

Mickey_Mouse (Beitrag #1884) schrieb:
ui, das hängt extrem vom Zimmer, den verwendeten LS und dem persönlichen Geschmack ab! (wie so oft...)

Das ist eine ebenso weise wie 100% zutreffende Antwort...

ich würde so vorgehen:
wenn der Abstand zu den Seitenwänden größer ist als zu Decke, dann horizontal breit. Sind sie dichter an den Seitenwänden als der Decke, dann vertikal breit.
Ist das beides quasi Null (wie bei mir, da hängen die FP wirklich nahezu direkt in den Raumecken), dann muss man das ausprobieren. Tendenziell machen sich da dann aber LS besser, die möglichst gerichtet abstrahlen.

Donnerwetter! Das war wohl der Alzheimer-Test zum Wochenende...

Ich grüble erstmal lieber noch ein bisschen, ehe ich mit einer unbedachten Rückäusserung unbeabsichtigt meinen diesbezüglichen Status offenbare...
e1-571
Stammgast
#1887 erstellt: 30. Aug 2014, 20:42
welchen projektor nutzt du eigentlich? ot: die ds6 machen sich gut. habe bei pls eher die erfahrung gemacht das die kleinen besser klingen ( für meine ohren) als große..... zb dali , ultima 20mk2 , 35mk3 und nun geblieben bei den 25mk3 und passt
kuebler
Stammgast
#1888 erstellt: 30. Aug 2014, 21:51

e1-571 (Beitrag #1887) schrieb:
welchen projektor nutzt du eigentlich?

Benq W7000 an einer 3,66m breiten HighPower von Da-Lite.

ot: die ds6 machen sich gut.

Gut zu hören!

habe bei pls eher die erfahrung gemacht das die kleinen besser klingen ( für meine ohren) als große..... zb dali , ultima 20mk2 , 35mk3 und nun geblieben bei den 25mk3 und passt ;)

Ich werde (ab) morgen mal ins grosse Probieren gehen. Jetzt habe ich 10 (zehn!) 35 Mk3 und kann alles Mögliche ausprobieren. Als meine Frau das mitkriegte, hat sie mir auch schon "alles Mögliche" angedroht...


[Beitrag von kuebler am 30. Aug 2014, 21:52 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#1889 erstellt: 31. Aug 2014, 13:18

Danke, hab's jetzt auch gefunden (übrigens: 50-100 cm weiter aussen). Offen gestanden erzeugt so'ne Betriebsanleitung genau so viel Unlust zum Lesen wie sie Seiten hat..


damit es nicht so ist gibt es dann BOSE zu kaufen !


ich finde die yamaha bedienungsanleitungen sehr gut verständlich !


meine fp habe ich an eine " Monitorhalterung " montiert , da man so die meisten einstellungen vornehmen kann( optisch und klanglich ).

lg
e1-571
Stammgast
#1890 erstellt: 03. Sep 2014, 22:27
@kuebler

und was machen die versuche ?
mic3107
Ist häufiger hier
#1891 erstellt: 07. Sep 2014, 21:57
Hallo zusammen,

Probehalber habe ich an meinem RX-V1400 mal zwei Kenwood Satelliten als Presence angeschlossen, da die noch rum lagen.
Positionierung ist 80cm hinter den Front-Lautsprechern und ca. 2,30m hoch (knapp unter der Decke).

Bisher habe ich 2.0 und 5.1 Material mit der Einstellung "Pro Logic Sur. Enhanced" getestet, aber die Presence geben kaum etwas von sich. (eingemessen sind sie selbstverständlich)
Wenn ich mich direkt vor den Presence auf eine Leiter stelle, sind sie in effektreichen Scenen leise zu hören. Am Hörplatz kann davon aber sicher nichts mehr ankommen und dementsprechend tritt auch keine Verbesserung des Raumklangs ein.

Wenn ich den Backcenter betreibe, dann ist dieser bei Surroundeffekten deutlich wahrnehmbar.

Mit welchen DSP Programmen habt ihr beim Betrieb von Presence gute Erfahrungen gemacht?

Grüße
Micha


[Beitrag von mic3107 am 07. Sep 2014, 22:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1892 erstellt: 07. Sep 2014, 22:08
Surround Decode ist doch kein DSP Programm?
Die Presence LS sind nur bei einem der Yamaha DSP Programme aktiv. Zum Testen (ob es überhaupt funktioniert) sind die mit am meisten Effekt geeignet, Movie-Spectacle oder eines der Music-Church Programme.

Ich kenne den 1400 allerdings nicht und weiß nicht, was der so hat.
Passat
Inventar
#1893 erstellt: 07. Sep 2014, 22:16
Die "enhanced"-Programme machen auch etwas auf den Presence, aber sehr zurückhaltend.

Richtig bemerken tut man die Presence erst bei den Yamaha DSP-Programmen.
Ich würde es bei Filmen einmal mit folgenden Programmen probieren:
Movie Theater: Spectacle
Movie Theater: Adventure
Movie Theater: SciFi
Movie Theater: General

Grüße
Roman
mic3107
Ist häufiger hier
#1894 erstellt: 07. Sep 2014, 22:28
Ah, okay. Dann werde ich diese Programme direkt mal testen.
Danke für die schnellen Antworten!

Gruß
Micha
alien1111
Inventar
#1895 erstellt: 09. Sep 2014, 12:22
DSP-Programme: = Benutzergeschmack.
Dir bleibt: NUR ausprobieren.

Gruss
kuebler
Stammgast
#1896 erstellt: 10. Sep 2014, 18:37

e1-571 (Beitrag #1890) schrieb:
@kuebler
und was machen die versuche ? ;)

Ich wollte mich nicht vor der Antwort drücken, sondern ich war noch nicht soweit... Eigentlich passt die Antwort hier auch nicht ideal hin, aber mein dafür gedachter Thread ( Zu weit downgegradet?) wurde (nicht nur, aber immerhin so, dass es lästig wurde) von altklugen Trollen attackiert, so dass ich lieber hier Feedback gebe, falls es jemanden interessiert.

Ich habe die (im OT so titulierten) "Brüllwürfel" (Consono 35 Mk3 Satelliten), die dicht am Boden stehen mussten, durch gespiegelte gleiche LS an der Decke ergänzt (Foto 1 ohne Leinwand, Foto 2 mit Leinwand), und zwar bei den beiden Fronts und dem Center. Ausserdem habe ich Präsenz-LS ergänzt.

Die bzgl. der Distanz geometrisch leicht versetzte Spiegelung, so dass der Ohrabstand für oben und unten gleich war, sollte virtuelle Front-LS und Center auf Ohrhöhe erzeugen.

Ausserdem kam ich mit den Variationen der Sound-Parameter in meinem ursprünglichen Denon AVR-2312 nicht so gut zurecht, so dass ich mir auf Grund der vielen Empfehlungen hier im Forum einen Yamaha RX-V777 geholt habe.

Nach dem Einmessen ging ich mit hohen Erwartungen an den ersten Hörtest, aber das Ergebnis war auf den ersten und zweiten "Blick" total enttäuschend. Die Dialog-Verständlichkeit gewann kaum, und die subjektive Musikqualität blieb auch enttäuschend. Daraufhin habe ich das Thema erstmal ein paar Tage suspendiert. Heute bin ich nochmal systematisch herangegangen, und jetzt sieht es nicht mehr gar so schlecht aus:

Wegen der Leinwand (in Foto 2 sieht man das) konnte/wollte ich keine konventionellen Standlautsprecher aufstellen. Zu Testzwecken habe ich das heute aber für Front und Center doch noch mal mit einem Set B&W DM603 und CC6 gemacht, die ich zufällig noch herumstehen hatte. Das Ergebnis war insofern "ermutigend", als Sprachverständlichkeit und genereller Sound auch nicht besser waren. Es scheint also ein Problem des Raumes und nicht der "Brüllwürfel" zu sein, vermutlich zu viel Halligkeit und komische Raummoden im Bass. "Ermutigend" deshalb, weil ich anscheinend also nicht umräumen und Standlautsprecher anschaffen muss.

Ausserdem habe ich mich mittlerweile positiv an den V777 gewöhnt und in der Parametrierung vor allem über die ganz schnuckelige iPhone-App (frisst aber Batterie wie ein Tesla) eine Reihe von graduellen Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt. Wenn man dabei einen gewissen strukturellen Purismus ablegt und einfach auf Teufel-komm-raus und nach Herzenslust mit den verschiedenen Raumprogrammen herum-experimentiert, dann kann man subjektiv ganz gut klingende Varianten erreichen. Witzig fand ich zum Beispiel die simple Reduzierung der Konzerthallen München/Wien auf Kleinraumgrösse mit einem im Resultat ganz angenehm trockenen Klang und guter Sprachverständlichkeit.

Nach erstem Eindruck bringt die Dialog-Lift-Funktion nichts, und die Wirkung der Präsenz-Lautsprecher hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber das kann/dürfte derzeit eher noch an mir selbst und meiner Unerfahrenheit mit dem V777 liegen.

Mittlerweile bin ich deshalb sogar latent bereit, bei irgendeiner Gelegenheit im dunklen Winter mal das ganze Yamaha-Manual zu lesen. So etwas Esoterisches habe ich meiner Erinnerung nach schon seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht... Ist auch noch nicht endgültig raus, ob ich die inneren Barrieren dafür tatsächlich überwinden kann...

Front-LS-Set-ohne-Leinwand

Front-LS-Set-mit-Leinwand


[Beitrag von kuebler am 10. Sep 2014, 18:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1897 erstellt: 10. Sep 2014, 22:06
Wenn ich mir deinen Raum so anschaue, dann ist der sehr sehr kahl.
Da heißt es bei den DSP-Programmen, den Parameter "Liveness" ganz zurückzudrehen, sonst wirds hallig.

Aber ganz generell ist so ein kahler Raum wenig geeignet für guten Klang.

Die vielen reflektierenden Flächen lassen das nicht zu.

Mit Teppich und ein paar Wandteppichen o.Ä. könntest du den Klang massiv verbessern.

Grüße
Roman
kuebler
Stammgast
#1898 erstellt: 10. Sep 2014, 22:29

Passat (Beitrag #1897) schrieb:
Wenn ich mir deinen Raum so anschaue, dann ist der sehr sehr kahl.
Da heißt es bei den DSP-Programmen, den Parameter "Liveness" ganz zurückzudrehen, sonst wirds hallig.

"Liveness"? Habe ich noch nicht gefunden. Muss ich wohl mal die Sufu im Manual aktivieren.


Aber ganz generell ist so ein kahler Raum wenig geeignet für guten Klang.
Die vielen reflektierenden Flächen lassen das nicht zu.

Ja, das passt zu meiner eigenen Einschätzung, gemäss der ich "Halligkeit" ja schon als Hauptproblem vermutet hatte, und nicht LS-Aufstellung oder "Brüllwürfeligkeit", wie mir in meinem eigenen Thread unterstellt worden war.

Mit Teppich und ein paar Wandteppichen o.Ä. könntest du den Klang massiv verbessern.

Das glaube ich auch. Vor 10 Jahren hatte ich in einem akustisch vergleichbaren Raum mal eine Menge (sündhaft teurer) akustischer Dämpferplatten aus einem speziellen Schaumstoff verwendet (den Namen habe ich vergessen). Aber während das damals meine frisch verheiratete Frau noch mitgemacht hatte, würde sie das heute vielleicht nicht mehr tun... Ich selbst habe auch keine grosse Lust mehr dazu, nicht einmal zu Zusatzteppichen, und insofern versuche ich zur wenigstens minimalen Kompensation alles das zu tun, was wenigstens elektronisch möglich ist.

Mir ist bewusst, dass ich damit "selbst schuld" bin und praktisch kein Mitgefühl verdiene...
Passat
Inventar
#1899 erstellt: 10. Sep 2014, 22:31
Also bist du das Opfer deiner Regierung?

Grüße
Roman
kuebler
Stammgast
#1900 erstellt: 10. Sep 2014, 22:35

Passat (Beitrag #1899) schrieb:
Also bist du das Opfer deiner Regierung?

Das kann man wohl so sagen! Bei der einen konnte ich mich dem durch AfD-Wahl ja wenigstens ein Stückchen entgegenstemmen, aber bei der anderen traue ich mich nicht...
HausMaus
Inventar
#1901 erstellt: 13. Sep 2014, 09:59

Ich selbst habe auch keine grosse Lust mehr dazu, nicht einmal zu Zusatzteppichen, und insofern versuche ich zur wenigstens minimalen Kompensation alles das zu tun, was wenigstens elektronisch möglich ist.


ich richte mir das zimmer in gedanken so ein wie es mir als wohnzimmer gefallen würde und dann integriere ich gekonnt die möbel .

wenn es dann nicht so passt wird geräumt bis da nix mehr geht .
alien1111
Inventar
#1902 erstellt: 13. Sep 2014, 15:04
Eigentlich kannst Du statt LS nur Kopfhörer nutzen.
Dannach kannst Du , Zitat: "richte mir das zimmer in gedanken so ein wie es mir als wohnzimmer gefallen würde und dann integriere ich gekonnt die möbel".

Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937