Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
TM1974
Ist häufiger hier
#1702 erstellt: 12. Mai 2014, 13:59
Mal eine Frage an die mit 11.x:

Ich habe provisorisch Front Presence mit meinem 3067 getestet und war sehr angetan.

Die Veränderung von 7.2 auf 9.2 ist recht groß. Ich frage mich nun was dann die zusätzlichen Back Presence noch bringen. Hat das mal jemand getestet?
Da geht es ja nur noch um den Hörraum. Die Front Presence brauche ich vorwiegend für den Dialog lift da mein Center recht tief steht.Da haben die Back Presence ja keinen Einfluss mehr drauf.
#Duke#
Inventar
#1703 erstellt: 12. Mai 2014, 15:34

TM1974 (Beitrag #1702) schrieb:
Mal eine Frage an die mit 11.x:

Ich habe provisorisch Front Presence mit meinem 3067 getestet und war sehr angetan.

Die Veränderung von 7.2 auf 9.2 ist recht groß. Ich frage mich nun was dann die zusätzlichen Back Presence noch bringen. Hat das mal jemand getestet?
Da geht es ja nur noch um den Hörraum. Die Front Presence brauche ich vorwiegend für den Dialog lift da mein Center recht tief steht.Da haben die Back Presence ja keinen Einfluss mehr drauf.


Ich habe von 5.1 auf 7.1 und dann auf 11.2 aufgerüstet, du kannst ja beim 3067 mit der Einmessung testen wie es sich anhört, aber dazu musst du eine BD mit 7.1 haben um den vollen Genuss mit 11.2 dir zu gönnen

Ich habe 2 verschiedene Patter am Start, die 1 mit Orginalmessung, die 2. Manuell geregelt Nachlauf-hallzeiten, Pegel usw nach Gehör abgestimmt ! )

Wenn Du Platz hast, und es Dein Geldbeutel hergibt tue es Es ist aufjedenfall eine Steigerung !

Ps: Du brauchst dann aber eine Externe 4-Kanalendstufe für die Front/Back-Presence^^
TM1974
Ist häufiger hier
#1704 erstellt: 12. Mai 2014, 16:12
Danke für das Feedback, Duke. Die Frage war, wie es sich mit dem Vergleich zwischen 9.1 und 11.1 verhält.Gibt es da Erfahrungen?
#Duke#
Inventar
#1705 erstellt: 12. Mai 2014, 16:16
Ein Vergleich kann ich dir jetzt liefern, da ich von 7.1 gleich auf 11.2 umgestiegen bin. Dazu müsste ich mal eine BD mit 7.1 testen, und die Hinteren Presence abschalten um dann den Vergleich zu ziehen zwischen 9.1-11.1.
Werds Diese Woche mal testen und berichten
Mickey_Mouse
Inventar
#1706 erstellt: 12. Mai 2014, 16:31
es ist kein riesiger Sprung mehr, jedenfalls ist er nicht so groß wie bei den Front-Presence.

man merkt eigentlich erst, dass die Rear-Presence da waren, wenn man sie mal abschaltet. Das hängt aber auch etwas von den DSP Modi ab. Bei straight/Surround-Decode laufen die Presence ja gar nicht mit.
Manchmal höre ich sogar Musik mit einem der Jazz-Club Simulationen, da wird der Raum nach hinten nochmal tiefer und authentischer als ohne.

Also erwarte keine Wunder, aber wenn es sich anbietet und keine allzu großen Umstände macht, ich würde die RP wieder aufbauen.
#Duke#
Inventar
#1707 erstellt: 12. Mai 2014, 16:35
Wobei auch es darauf ankommt wie die BD Tontechnisch gepresst ist, da gibts ja auch riesige Unterschiede wo man beachten sollte.
TM1974
Ist häufiger hier
#1708 erstellt: 12. Mai 2014, 17:00
Danke für die Mühe, Duke. Bin mal gespannt was der Test des Abschaltens der BP ergibt.

Keine Wunder sind schon klar. Nachdem ich einmal den Dialoglift erlebt hatte, war klar dass ich auf jeden Fall 9.1 haben will.
Da denkt man dann natürlich gleich daran, ob man den ganzen Weg geht. Mit den BP muss ich da noch mal in mich gehen da es dann doch deutlich mehr Mühe ist. Front Presence sind ja schnell gemacht und auch nicht so teuer.
Mickey_Mouse
Inventar
#1709 erstellt: 12. Mai 2014, 17:18
ich sehe das eher anders herum:
bei den FP (speziell wenn sie zusammen mit Dialog Lift) eingesetzt werden sollen, macht es schon Sinn etwas mehr Aufwand zu treiben.
für die BP habe ich einige Einstellungen durch (ich habe da T+A TCI S2), die kann ich zwischen Direkt, Bi- und Dipol umschalten. Ganz ehrlich? ich höre da keine Unterschiede. Vermutlich hätten es auch deutlich einfachere LS getan. Andererseits "tragen sie nicht so dick auf" und passen sehr gut als RP.

Da die RP eigentlich nur die Raum-Reflexionen (des zu simulierenden Raums) wiedergeben, sind sie von der Quelle nicht besonders abhängig, eben mehr vom DSP Programm und seinen Einstellungen.
TM1974
Ist häufiger hier
#1710 erstellt: 12. Mai 2014, 17:54
Oh, sorry. Das mit der Mühe bezog sich eher auf lange Kabel verlegen, 4-Kanalverstärker anstelle von Stereo, etc. und nicht für die Wahl der Lautsprecher.

Da stimme ich voll überein. Für die FP nehme ich die selben Lautsprecher wie Left, Right und Center, für die BP kann es dann auch etwas deutlich kleineres sein (wenn ich voll auf 11.1 gehen sollte).
Nasty_Boy
Inventar
#1711 erstellt: 13. Mai 2014, 07:42
Die RP verhalten sich wirklich recht unauffällig.

Bei mir siehts so aus.
Links, Center, Rechts - Monitor Audio RX Center
Hinten RX1
FP RX1
RP Radius HD90 mit ner 2x20W Endstufe
Nordjaeger
Inventar
#1712 erstellt: 13. Mai 2014, 18:01
ich muss im neuen Haus sämtliche Kabel unter Putz verlegen lassen, würde für die RP nicht auch eine gute Funklösung reichen?
Mickey_Mouse
Inventar
#1713 erstellt: 13. Mai 2014, 18:15
definiere "gute Funklösung"

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

wenn es halbwegs taugen soll, dann ist es ja auch nicht ganz günstig. Ich habe Preise für Geräte von Teufel und Kef für 400€ Plus im Kopf, wenn man beliebige LS verwenden möchte. Und dann hast du das Problem, dass du "hinten bist" (wo eine Steckdose ist), aber ja Immer noch die beiden RP per Kabel mit dem Verstärker/Funk Modul verbinden musst.
Selbst bei sowas wie der Control One wireless stecken Empfänger/Endstufe in einer Box und die andere muss wieder per LS-Kabel verbunden werden.

Es hängt natürlich von den Bedingungen ab, aber wenn ich schon mindestens zu einer Box das Strom Kabel und zwischen den beiden ein LS-Kabel ziehen muss, dann kann ich doch auch gleich noch von vorne die LS Kabel ziehen (bis zu den (Back)Surround muss man ja eh) und mir das Funk Geraffell sparen?!?
HausMaus
Inventar
#1714 erstellt: 14. Mai 2014, 07:07

Die RP verhalten sich wirklich recht unauffällig.


was sollten sie denn auch für eine aufgabe haben außer sich ins klangbild zu integrieren .

alle ls sollten aus einer ls-serie stammen damit es homogen klingt .

hatten wir aber alles schon einmal hier.

lg
Nordjaeger
Inventar
#1715 erstellt: 14. Mai 2014, 18:05
ich frage einzig deswegen, weil ich am Sonntag einen Artikel in der Welt am Sonntag über modernste Funklautsprecher las. Gut, die Qualität, so jedenfalls der Autor, spiele sich im CD Bereich ab. War einzig eine Idee.

Mickey hat Recht. Wenn sowieso eine Kabelverbindung zwischen den Lautsprechern benötigt wird, kann ich das zweite Kabel ebenfalls ziehen. Macht ein bisschen mehr Dreck, aber man hat Ruhe.

Danke,

Jochen


[Beitrag von Nordjaeger am 14. Mai 2014, 18:06 bearbeitet]
e1-571
Stammgast
#1716 erstellt: 15. Jun 2014, 12:55
Die PLS 1,80m + 50cm versetzt vom Boden gemessen oder von den Front L-R LS ?
Meine den abstand möchte morgen das ganze gerne anbringen
Nasty_Boy
Inventar
#1717 erstellt: 15. Jun 2014, 13:10
Die 180cm vom Boden
Die 50cm von den Front-LS
Mickey_Mouse
Inventar
#1718 erstellt: 15. Jun 2014, 13:14
die Anleitung sagt:
1,8m (oder höher) vom Boden
0,5 bis 1m seitlich versetzt zu den Front
e1-571
Stammgast
#1719 erstellt: 15. Jun 2014, 13:39
SAM_0404SAM_0405SAM_0406danke 1,80m nimmt sich aber vom boden nicht viel musste die LS Front gestern schon versetzen wegen 65 Zoll vormals 55 Zoll. Und rechts habe ich leider keine 50cm sind knapp 38cm geht das auch meine beide dann auf 38cm ? Sind die wenn ich halt 1,80cm von Boden nicht zu nah an den Front LS die schon vorhanden sind? Besten dank für Infos oder Tipps. Habe zum vergleich mal einen Meterstab mit 180 daneben gestellt


[Beitrag von e1-571 am 15. Jun 2014, 13:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1720 erstellt: 15. Jun 2014, 13:46
wie gesagt: 1,8m oder höher!
das hängt ja genau wie bei der Breite auch von der ganzen Raumgeomtrie ab. Bei mir stehen die Front-LS ca. 80cm in den Raum rein, die Presence LS hängen aber direkt an der Rückwand. Wegen diesem Entfernungsunterschied bilden die Front quasi eine Linie mit den Presence wenn man sich das vom Hauothörplatz anguckt. Eigentlich müssten die Presence also weiter nach außen, passt aber nicht.

Da musst du zur Not etwas rum experimentieren. Meine standen eine Weile auf Trittleiter und Karton Stapeln, um man abzuschätzen wie sie denn am Ende am besten passen.
e1-571
Stammgast
#1721 erstellt: 15. Jun 2014, 14:00
hab überlegt im hinteren bereich die surround LS vvl von den ständern ab und an die wand damit ich den abstand von den Front LS dann an diese anpassen kann umd damit den abstand wieder für die Presence Speaker front so anzubringen das es passt mit den 50cm 1,80 höher klappt habe 2,50 decke. nur soll man was ich gelesen habe die rear min. 50cm auseinander und das ist schon knapp jetzt. malsehen alternativ nach hinten alles verlagern aber bin eigentlich zufrieden damit nur halt vorne kommt zuwenig rüber daher di idee mit den PS. Mal eine frage in den Raum eine 2 Center Box anbringen geht bzw nutzen? ( Habe noch ein Teufel 5.1 set mit den gleichen Boxen) kabelkanal kommt noch weg front und hinten wird noch gestrichen also keine schelte SAM_0407
#Duke#
Inventar
#1722 erstellt: 16. Jun 2014, 08:47

TM1974 (Beitrag #1708) schrieb:
Danke für die Mühe, Duke. Bin mal gespannt was der Test des Abschaltens der BP ergibt.

Keine Wunder sind schon klar. Nachdem ich einmal den Dialoglift erlebt hatte, war klar dass ich auf jeden Fall 9.1 haben will.
Da denkt man dann natürlich gleich daran, ob man den ganzen Weg geht. Mit den BP muss ich da noch mal in mich gehen da es dann doch deutlich mehr Mühe ist. Front Presence sind ja schnell gemacht und auch nicht so teuer.


Ist eine klasse für msich der Dialoglift

Und wie bist du jetzt verfahren ? 9.1 oder 11.1 ? Sorry hatte die letzte Zeit etwas "Stress" Falls Du noch Infos brauchst sag Bescheid
e1-571
Stammgast
#1723 erstellt: 17. Jun 2014, 19:05
avr mit 9.2 kommt morgen früh also habe 1,90 m höhe genommen und 50cm versetzt hoffe das klappt alles. sollen die boxen gerade in den raum oder angewinkelt? die LS sind gerade und die SL leicht angewinkelt bzw die BSL wieder gerade von hinten. Und weiß jemand wo der 2 Subwoofer hinkommen soll? der erste steht links vom setup von vorne gesehen! einen 2 Center Lautsprecher miteinbinden oder macht das alles murks? hab eine teufel center box über. danke für infos und tipps
Cyberfighter
Stammgast
#1724 erstellt: 17. Jun 2014, 19:29
Meine beide stehen hinten links und hinten rechts von der Couch Passt dort bei mir einwandfrei
Kannst du ziemlich variieren, wo du halt am wenigstens Raummoden hast.
Hatte bei mir kurz mal ein antimode dran zum testen, aber das brachte nur extrem minimal eine Verbesserung die es mir nicht wert war es zu behalten, also denke ich mal stehen sie ziemlich gut bei mir
e1-571
Stammgast
#1725 erstellt: 17. Jun 2014, 19:52
danke für die info. 2 ten Center LS mit einbinden oder eher nicht?
oli-t
Inventar
#1726 erstellt: 17. Jun 2014, 20:38
Handelt es sich um 2 identische Center Boxen? Falls nicht, würde ich gleich die Finger davon lassen. Ansonsten gilt: Wenn vorn, dann müssten sie parallel oder in Reihe an den LS Ausgang oder hast du 2 Ausgänge für Center LS? Ein Backcenter macht imho keinen Sinn.

Falls dein Bildschirm oder deine Leinwand recht gross ist, macht ein 2 Center vorne imho Sinn, schon wegen der Verdoppelung der Membranfläche. Ausserdem wird der Abstrahlwinkel grösser.

Ich betreibe vorn 2 Center, allerdings angeschlossen an einer separaten Endstufe und Einbindung eines graphischen Equalizers.
e1-571
Stammgast
#1727 erstellt: 17. Jun 2014, 20:46
ja sind gleiche center boxen von teufel. parallel oder in Reihe verstehe nicht ganz wie du das meinst? nein habe nur ein ausgang für center. nutze hinten BS und SL vorne halt LS R +L und Center. Abmorgen noch die 2 PS Lautsprecher. Hinten super sound aber vorne immer recht schlecht deswegen die idee mit dem 2 ten center. Nutze 65 Zoll Samsung und eine 100 Zoll Leinwand.
oli-t
Inventar
#1728 erstellt: 17. Jun 2014, 20:54
Wenn du vorne 2 Center über einen Ausgang anschliesst gibt es die beiden Möglichkeiten: parallel oder in Reihe.
Schliesst man die LS parallel an, halbiert sich der Widerstand, sprich also : bei 2 Center LS mit je 4 Ohm erhälst du insgesamt 2 Ohm. Das verlangt der Endstufe schon einiges ab. K.A., ob dein receiver das kann. Bei jeweils LS mit 8 Ohm wären es dann insgesamt 4 Ohm usw.

Bei Anschluss in Reihe verdoppelt sich der Widerstand, also im ersten Beispiel wären es insgesamt 8 Ohm.

Parallelanschluss: beide Boxen Minus an Minus und Plus an Plus am Ausgang Endstufe
Serieller Anschluss: 1 Center Minus an Minus Ausgang 1. Center Plus an Minus v. 2.Center. 2. Center Plus an Plus Ausgang Endstufe.
e1-571
Stammgast
#1729 erstellt: 17. Jun 2014, 21:36
nutze einen Yamaha RX-V775.

also richtig verstanden - und - zusammen drehen und + und + kabel zusammen drehen und dann jeweils an eingang + und einmal - an RX V775 richtig verstanden oder stehe ich auf dem Schlau ?? nutze Teufel CS 35 C Mk3 Center Boxen halt dann wenn möglich 2 mal. Und ist das Ok von den Daten V775 und die Teufel Boxen ? Besten dank


[Beitrag von e1-571 am 17. Jun 2014, 21:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1730 erstellt: 18. Jun 2014, 00:37
So ists Parallelschaltung und das würde ich dem Yamaha nicht antun, denn dabei kommt du auf 2 Ohm.

Grüße
Roman
HinterMailand
Inventar
#1731 erstellt: 18. Jun 2014, 08:26
Nutzt du am Yamaha nicht die Dialog-Lift-Funktion? Dann sollte sich doch ein 2. Center erübrigen...
86bibo
Inventar
#1732 erstellt: 18. Jun 2014, 08:39
2 Center sind idR eh kritisch, weil es durch laufzeitunterschiede zu einer Verbiegung des Frequenzganges kommt. Ist auch das Problem von Pseudo D-Appolito Lautsprechern.

Ich würde erstmal versuchen die Aufstellung mit einem Center zu optimieren, bevor du noch einen zweiten dazu packst. Das wird zwar lauter, aber vermutlich nicht besser.
e1-571
Stammgast
#1733 erstellt: 18. Jun 2014, 18:33
vielen dank für die tollen Tipps und Infos. Die Boxen und der Subwoofer ist heute Morgen angekommen. Mit dem Center lasse ich das erstmal oder besorge mir eine Endstufe wie auch hier als Tipp genannt wurde.
hab noch ein paar fragen zur Aufstellung der Lautsprecher da es absolut neu für mich ist und im Netz immer wieder etwas anderes gesagt wird.

Momentan sieht es bei mir so aus

Lautsprecher Front rechts & links gerade zu auf den Hörer (kann aber anwinkeln falls erforderlich)

Center gerade zu auf den Hörer leicht nach oben angewinkelt

PLS 180cm und 50cm versetzt von den Frontlautsprechern wie mir gesagt wurde angebracht leicht angewinkelt zum Hörer (kann verändert werden da Scharnier vorhanden ist an der Halterung

SLS Gerade zum Hörer kann auch verändert werden sind auf einem Ständer

BackSL gerade in den Raum halt von hinten kann bei bedarf aber auch eine Lautsprecher Halterung anbringen mit Scharnier damit man anwinkeln kann (habe extra noch 2 auf "lager")

Subwoofer 1 links vom Board Subwoofer 2 momentan rechts davor nicht so dolle aber Platzmangel alternativ könnte ich den Kinderwagen woanders hin dann auch links nur gegenüber (wenn das geht von der Aufstellung?)

wäre nett wenn man was dazu sagen würde bzw. tipp wie und am besten welche Winkel am besten sind. danach würde ich die Messung vornehmen via AVR.
vielen dank
SAM_0429SAM_0431SAM_0432SAM_0433SAM_0434SAM_0435SAM_0436SAM_0438SAM_0439SAM_0427SAM_0428SAM_0441SAM_0442
e1-571
Stammgast
#1734 erstellt: 18. Jun 2014, 18:35
SAM_0426SAM_0440 Falls ich eine endstufe für das 2 center doch brauche gibts einige die bezahlbar gerne typ-bezeichnung firma würde das gerne irgendwann mal machen mit dem 2 center dann halt nur mit endstufe da schaltungen usw nicht so gut sind wie hier berichtet wurde. danke
oli-t
Inventar
#1735 erstellt: 19. Jun 2014, 00:09
Angesichts des Boxen Sets und der räumlichen Situation würde ich von einem 2. Center, erst recht von einer diesbezüglichen Endstufe eher abraten.
Letzteres würde ich schlichtweg als Aktionismus bzw wie Musiker sagen, dem GAS (gear aquisition syndrom) geschuldet ansehen.

Bei mir ist die Situation ein wenig anders. Bei den FrontLS handelt sich um recht grosse StandLS mit einer Höhe von ca. 1,10m (JBL LX 1000), betrieben über eine sep. Endstufe (Yamaha P 3200). Bei den Surrounds handelt es sich ebenfalls um recht grosse StandLS (JBL LX 800), dazu 2 Subs (Nubert AW 991 und Heco Celan ) + PLS (JBL LX 300).

Ich brauche viel Membranfläche und Druck auf dem Center, damit sich die Dialoge noch durchsetzen können bzw bei Konzerten genügend Druck für Gesang und Schlagzeug, meist über den Center Kanal, vorhanden ist.

Falls du es doch probieren möchtest, ich betreibe für den Center Kanal eine Behringer A 500, ersteigert bei ebay gebraucht für rd. 60,--
Diese Endstufe kann ich bedenkenlos empfehlen, erst recht für den Preis, zu dem man sie -meist- gebraucht bekommt.


[Beitrag von oli-t am 19. Jun 2014, 12:32 bearbeitet]
e1-571
Stammgast
#1736 erstellt: 19. Jun 2014, 00:31
danke für die infos... wenn ich so dein setup lese ganz andere liga
hab bei ebay eine aktion gefunden mit dem a500.
passt die aufstellung der boxen bei mir winkel usw. ?? würde gerne morgen die einmessung machen und finde halt immer völlig andere infos zum thema winkel die einen sind der meinung surround lautsprecher gerade zum hörer die anderen schreiben kleinen winkel zum hörer wieder andere hinter den hörer gerade zu. genauso frontlautsprecher oder presence lautsprecher angewinkelt die anderen wieder gerade zum hörer. center ls ist klar und subwoofer passt der 2 oder geht es auch gegenüber vom ersten links halt? wäre super wenn die frage noch beantwortet werden könnte. vielen dank
oli-t
Inventar
#1737 erstellt: 19. Jun 2014, 01:17
Die FrontLS sind bei Dir recht dicht beieinander. Mit Rücksicht darauf, dass die Haupthörposition wohl hinten auf dem Sofa an der Rückwand positioniert ist, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass sie sich noch im Stereo Dreieck befindet. Imho müsste der Abstand der FrontLS entsprechend vergrössert werden.

Ursprünglich habe ich zur Bekämpfung von Raummoden den 2. Sub an der Rückwand betrieben. Das war -bei mir- die beste Position. Momentan nutze ich den 2 . Sub aber kaum noch. Die Raummoden, soweit sie nicht von mir sogar erwünscht sind, bekämpfe ich mit dem parametrischen EQ meines Yamaha RX V2700 und mit einem grapfischen Equalizer vom Typ Behringer Ultragraph Digital DEQ1024 (31 Frequenzbänder+Limiter+Erweiterung des Stereo Signals usw) Es kann dauern, bis man die richtigen Einstellungen findet. Was die "richtigen Einstellungen" sind, ist imho immer Geschmacksache.
Ein völlig linearer Frequenzverlauf entspricht z.B. überhaupt nicht meinem Geschmack, weshalb ich einige Moden im Bassbereich so mag.

Ob nun die LS angewinkelt sind oder nicht, bewirkt aus meiner Erfahrung nicht sonderlich viel. Ich habe keine Box angewinkelt und dabei bleibt es auch.

Ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren.
Viel Erfolg dabei.


[Beitrag von oli-t am 19. Jun 2014, 12:34 bearbeitet]
hifiharri
Ist häufiger hier
#1738 erstellt: 20. Jun 2014, 11:46
Hallo Leute
Ich habe ein 7.2 in meine Kelle
Der Receiver ist der RX V675
die Boxen sind von Magnat Vector
hinten habe ich 205 vorne 207 Oben FP 202.F
Canton Sub 8.2

Jetzt habe ich zur WM mir noch 2 202.F geholt um die hinten nach oben zu hangen
und hinten die 205 rausgenommen
Meine frage wäre ein Receiver RX A3030 nach der WM für mich interessant

was meint ihr
e1-571
Stammgast
#1739 erstellt: 20. Jun 2014, 18:52
Presence-Speaker bei 7.2 ???
Nasty_Boy
Inventar
#1740 erstellt: 20. Jun 2014, 21:37
Warum nicht ???
e1-571
Stammgast
#1741 erstellt: 20. Jun 2014, 22:10
merkst du was

Jetzt habe ich zur WM mir noch 2 202.F geholt um die hinten nach oben zu hangen
und hinten die 205 rausgenommen

unverändert also 7.2
hifiharri
Ist häufiger hier
#1742 erstellt: 21. Jun 2014, 08:25
Hallo
ich habe mich mal wieder falsch ausgedrückt

Lohnt sich das ich mir nach der WM die 205 hinten und oben die RP 202.F reinstelle
aber ich müsste dann einen anderen Receiver haben da der nur 7.2 kann
um auf 9.2 zu kommen den 3030 oder 2030

dann wäre die Aufstellung
Front L FR 207
Center 213
FP 202.F
Surround SR 205
RP 202.F
e1-571
Stammgast
#1743 erstellt: 21. Jun 2014, 20:48
klingt vernüftig habe jetzt selber Presence-Speaker im einsatz und muss sagen das bringt einen schon mehrwert für die ohren
Cyberfighter
Stammgast
#1744 erstellt: 23. Jun 2014, 12:30
Also ich würd an deiner Stelle auf die 2040 oder 3040er warten. YPAO Volume, etc.
Ansonsten würd ich an deiner Stelle wohl das 30XX Modell nehmen. Hab mir selbst denn 3020 geholt gehabt damals, der muss ca. 10 Jahre herhalten, und drum war es mir den Mehrpreis wert,...
e1-571
Stammgast
#1745 erstellt: 28. Jun 2014, 15:04
alle boxen sind nun gekommen die presence lautsprecher grade in den raum zu oder nach unten leicht zum hörer angewinkelt ? ist ja ordentlich auf höhe daher die frage....danke
QE.2
Inventar
#1746 erstellt: 28. Jun 2014, 15:38
Da kann man, denke ich keine allgemeine Empfehlung geben, einfach probieren. Ich habe meine leicht nach innen und gering nach unten angewinkelt.
e1-571
Stammgast
#1747 erstellt: 28. Jun 2014, 18:01
SAM_0559SAM_0563SAM_0564SAM_0565

@QE2 hab das mal so gemacht leicht angewinkelt nach unten zum sofa hin klingt am besten die voderen LS habe ich noch paar cm weiter auseinander mehr geht nicht da der 65 zoll seinen platz braucht und der avr nicht ins highbord soll (wärmestau usw) die backSR haben genügend abstand und die SLS sind nun aus der ecke genau auf ohr höhe und ausgerichtet drauf ( fand leicht angewinkelt angenehmer aber mit Presence LS klingt das wieder nicht so) was mir nicht gefällt ist der subwoofer Nr2 habe aber keinen weiteren platz (notlösung wäre genau gegenüber von dem jetzigen Subwoofer nr 1 am Sofa bzw 10 cm abstand davon) Jemand tipps zum thema 2ter Subwoofer?? hat jemand auch schon11.2 sprich mit Presence im Rear bereich erfahrungen lohnt das noch??? besten dank

ps. im nächsten monat wollte ich die wand aufstemmen uind die kabel sauber verlegen wäre gut wenn jemand bis dato etwas wegen rear presence was sagen könnte da wenn ich schon dabei bin auch diese sauber verlegen würde (nie wieder kabelkanal ala Plaste


[Beitrag von e1-571 am 28. Jun 2014, 18:03 bearbeitet]
e1-571
Stammgast
#1748 erstellt: 29. Jun 2014, 02:18
was soll man sagen 1a master & commander und oblivion gesehen mit ordentlicher tonspur. auch ist der klang nun besser hatte anfangs mal die sbls und sls auf einer höhe nun sind die sls runter und die sbls höher und ton klingt gleich viel angenehmer sicherlich subjektiv aber mir passt es


[Beitrag von e1-571 am 01. Jul 2014, 16:11 bearbeitet]
e1-571
Stammgast
#1749 erstellt: 01. Jul 2014, 16:09
Setup besteht aus

Yamaha RX-V775
front lautsprecher Teufel CS 35 FCR Mk3
center lautsprecher Teufel CS 35 C Mk3
presence lautsprecher Teufel CS 25 FCR Mk3
surround lautsprecher Teufel CS 35 FCR Mk3
back surround lautsprecher Teufel CS 25 FCR Mk3
Subwoofer 1 Front Teufel US 2110/1 SW
Subwoofer 2 rechts hinterm Sofa Teufel US 2106/1 SW

Raum ist 20,63qm
5 Meter lang 4,12 Meter breit Sofa steht an 5 Meter Wand und eine der 4.13 Wände hat 3,16 m Balkon/Fensterfront

Passen die Pegel bzw der beiden Subwoofer Übergangsfrequenzen ?? (gezeigt wird nur einer ich weiß erst ab 20XX bei Yamaha Bringt es was die Boxen auf groß zustellen wegen extrabass? phase bei beiden 0 oder den sw am sofa auf 180 ?DSC_0006DSC_0007DSC_0008DSC_0009

Bin für Tipps dankbar
Mickey_Mouse
Inventar
#1750 erstellt: 01. Jul 2014, 17:08
prinzipiell ist das alles OK so. Allerdings würde es "kosmetisch" noch etwas hübscher aussehen, wenn du den/die Subwoofer etwas leiser (am Subwoofer selber) drehen würdest. -10dB bis +6,5dB ist doch schon eine ganz schöne Spanne, tut aber in dem Sinne nicht wirklich weh.
Schlumpfbert
Inventar
#1751 erstellt: 01. Jul 2014, 17:15
-10 könnte schon etwas weh tun, weil +/-10 der maximale Wert ist, bis zu dem YPAO korrigiert.
-10 bedeutet, dass der eine Bass jetzt wahrscheinlich etwas zu laut ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#1752 erstellt: 01. Jul 2014, 17:23
du hast völlig recht, ich hatte +/-12dB im Hinterkopf!
Dann ist die Einstellung vom Sub wirklich "am Poller" und man sollte das mit niedrigerer Lautstärke am Sub nochmal einmessen. Zur Not so lange, bis kein +/-10dB mehr auftaucht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342