Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#1552 erstellt: 23. Sep 2013, 21:33
Ich kann nicht behaupten, das es nichts bringt.
Ich höre seit 1990 nur noch mit aktivierem Yamaha DSP.
Ohne klingen die meisten Aufnahmen nur steril und nach Konserve.
Klanglich gefallen mir die meisten Liveaufnahmen auch besser als Studioaufnahmen, weil man bei Liveaufnahmen auch noch die Akustik des Konzertsaales mit drauf hat.
Das fehlt bei Studioaufnahmen völlig.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Sep 2013, 21:35 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1553 erstellt: 23. Sep 2013, 22:10
ich bin mir jetzt auch nicht so sicher, ob sich Devil-HK's Aussage allgemein auf Presence, Front-, oder Rear-Presence bezogen hat?!?

Über die Rear-Presence kann man sicherlich streiten. Ich glaube kaum, dass die jemand hört, wenn er nicht weiß dass sie laufen. Die bemerkt man eigentlich erst wenn man sie abschaltet und dann auf einmal etwas fehlt.

Nach 4.0 wären für mich als nächste Ausbaustufe auf jeden Fall Front-Presence LS angesagt. Erst danach würde ich mir (in dieser Reihenfolge) Subwoofer, Center, Back-Surround/Rear-Presence aufstellen.
Six2000
Ist häufiger hier
#1554 erstellt: 23. Sep 2013, 22:56
Ich bin z.Z. bei 5.2... die Lautsprecher sind eigentlich alle relativ gut aufgestellt. Die Surround Lautsprecher könnten evtl. etwas weiter hinten stehen. Das geht leider nicht, da das Sofa ca. 30cm von der hinteren Wand entfernt steht. Somit müssen die Surrounds eher seitlich stehen.

Da mein Verstärker die Front-Presence unterstützt werde ich es wohl doch einfach mal ausprobieren. Ich kann die Front-Pr. Lautsprecher auch (meiner Meinung nach) relativ gut stellen.

Ich habe ja nicht besonders viel zu verlieren.
Devil-HK
Stammgast
#1555 erstellt: 24. Sep 2013, 07:52
Hallo,
dann muss ich wohl etwas aufklären bzw. ergänzen

YAMAHA-DSP: es gibt in meinen Augen nichts besseres, höre seit 1994 mit

Presence-Kanäle: Ich denke, dass wenn man die "normalen" 5 oder 7 Hauptkanäle oberhalb der Ohrhöhe aufgehängt hat, in meinem Fall ca. 1,40m vom Boden aus / Ohrhöhe sitzend ca. 0,90m, dass dann viel von den "Obeneffekt" der Presence-Kanäle nicht mehr ankommt bzw. herausgehört wird -> dieses gilt für Filme.
Allerings bei den DSP's- Raumsimulationen für Musik sehe ich die Presence wieder als schöne Ergänzung, da ja hier Halleffekte des Originalraumes mit simuliert werden.

86bibo
Inventar
#1556 erstellt: 24. Sep 2013, 08:04
Wenn du die Möglichkeit hast es auszuprobieren, dann mach das.

Ich hab FP-LS und finde sie allein schon wegen des Dialog-Lifts schon sehr praktisch, aber das fällt bei dir ja raus.

Klanglich gibt es auch mehr Möglichkeiten. Ich benutze sie nicht immer und höre Musik in der Regel auch eher in Stereo. Nichtsdestotrotz probiere ich viele Stücke auch mit DSP aus und einiges mag ich mit DSP lieber, einiges aber eben auch nicht. Kommt auch immer auf die Stimmung an.

Hauptsächlich habe ich mir die Presence-LS aber für den Heimkinobetrieb angeschafft und ich finde durchaus, dass sie einiges bringen, sofern man sie gut aufstellen kann. Bei mir ist es gut, aber bei weitem noch nicht perfekt, da ich eine deutliche Bassüberhöhung hab (von wegen, dass Presence nur bis 80 Hz spielen). Mein AVR hat die XQ10 sogar als large eingemessen, während meine XQ20 im Surroundbereich bei 80 Hz getrennt wurden.

Es ist natürlich schwierig einen objektiven Vergleich zu machen, da die DSP Berechnung bei verschiedenen Szenen auch unterschiedlich gut arbeitet. Einen Nachteil konnte ich jedoch nicht feststellen, außer vielleicht, dass die Ortung ein wenig diffuser wird. Das ist jedoch minimal und kann evtl. auch am Dialoglift liegen. Hier kann das geschulte Ohr definitiv auch kleine Unterschiede zwischen verschieden abgestimmten LS hören. Obwohl ich alles aus einer Serie hab, kommt durch die unterschiedlichen Chasis sowie die unterschiedliche Positionierung im Raum ein leicht unterschiedliches Klangbild heraus. Dies hört man zwar nur, wenn man den Ton von LS zu LS schiebt und wird in der Praxis sicherlich niemand haraushören können, aber die Abweichung ist sicherlich da. Insbesondere wenn man die Presence auf für Musik nutzen will, würde ich nie auf die Idee kommen, eine andere LS-Serie einzusetzen. Dann lieber ohne.

In vielen Fällen funktionieren die Presence im Filmbetrieb sehr gut, sodass die berühmten Hubschrauber tatsächlich oft (nicht immer) über den Kopf fliegen anstatt durch einen hindurch. Der Raum kann ebenfalls erweitert werden, wobei ich hier (zumindest bei mir) eher die Breite und Länge limitierend ist und nicht die Höhe. Es bringt zwar einen kleinen Zugewinn, aber die DSPs wie Adventure und Sci-Fi haben da aus meiner Sicht einen deutlich größeren Effekt wie Cinema 3D. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr soo sicher, ob ich meine Back-Surrounds gegen Presence tauschen würde, da ich die auch sehr lieb gewonnen hab. Zum Glück geht ja beides .

Die Presence machen sich also durchaus gut um das Surroundgefühl zu intensivieren, ich bin mir aber sicher, dass zuerst durch die Raumoptimierung mehr herausholen kann. Ein Antimode z.b. wird in vielen Fällen und vor allem kleinen Räumen eine deutlich sinnvollere Investition sein.

Back-Presence sind eine schwierige Sache. Ich war lange Zeit der Meinung ich brauche diese unbedingt und hatte Testweise auch mal welche installiert. Da dies recht provisorisch war, kann ich leider keine finale Einschätzung geben, aber meiner Ansicht nach waren die Klangunterschiede sehr gering. Zudem fehlt mir im Moment mit meinem Setup nichts. Trotz dem Streben nach dem Maximum bin ich mir für MICH sicher, dass die Investion sich nicht rechnen wird (Amp, LS + Kabellegen und verstecken, Wandhalterung, etc.).
Six2000
Ist häufiger hier
#1557 erstellt: 24. Sep 2013, 09:41
Bei mir sind die allen anderen Lautsprechern ungefähr auf Ohrhöhe (Sitzposition).

Ein Antimode ist bereits im Einsatz. Dieses kann ich auch nur jedem ans Herz legen.

Ok, dann werde ich das mit vorderen P-Lautsprechern ausprobieren.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1558 erstellt: 26. Nov 2013, 20:46
Ich habe seit ein paar Wochen einen RX-A2010 an einem Canton 5.1 System und möchte nun auch Front Presence LS nutzen. Dazu habe ich folgenden Plan: Die derzeitigen Rear LS Canton LE101 werden durch Canton Karat 701 ersetzt und sollen zukünftig als Front Presence LS herhalten. Die LE101 sind Flach LS, die nicht über allzu viel Volumen verfügen. Als Center fungiert der Karat CM7.

Die Front Presence werde ich auf ca. 2,20m Höhe anbringen müssen und ca. 40cm seitlich nach außen von den Hauptlautsprechern. Das sollte von der Aufstellung her doch passen oder?

Ich habe auch eine Leinwand und mir geht es darum den Dialog Lift zu nutzen, so dass die Stimmen aus der Mitte der Leinwand kommen und nicht aus den Füßen.

Reichen die kleinen Flach LS in Kombination mit dem Center dafür aus?

Grüße
Karsten
86bibo
Inventar
#1559 erstellt: 26. Nov 2013, 21:19
Theoretisch schon, ob's klanglich passt musst du wahrscheinlich testen. Ich hab festgestellt, dass die Positionierung auch sehr entscheidend ist. Ich hatte meine presence erst genau in der raumecke angebracht. Obwohl gleiche Serie und Chassisbestückung zur restlichen Front hat das klanglich gar nicht gepasst. Jetzt hab ich sie gut 50cm eingerückt und es passt klanglich viel besser. Dadurch hab ich zwar nur noch ca 30cm zu den fronts, aber irgendeine Pille muss man ja schlucken.

Probier einfach den Dialoglift aus. Wenn sich der Klang mit zunehmenden Lift ändert, würde ich entweder die Positionierung ändern oder die LS. Ansonsten verfälscht du dir deinen Klang mehr als das du Vorteile durch den Dialoglift hast.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1560 erstellt: 26. Nov 2013, 22:12
Danke für Deine Einschätzung Wie so häufig gilt: Probieren geht über studieren. Ich bin ein wenig skeptisch, ob das tonal passen wird. Gerade bei Stimmen kommen tonale Unterschiede von LS schon sehr deutlich zum Vorschein. Ich werde berichten.

Bei der Positionierung bin ich auch bedingt flexibel, werde dann verschieden Positionen testen... Behutsam eingesetzt soll der Dialog Lift ja eine feine Sache sein. Ich bin gespannt
MunichLion
Ist häufiger hier
#1561 erstellt: 29. Nov 2013, 23:10
Hallo,
wegen Presence LS werde ich wohl meinen alten AVR auch durch ein von Yamaha (wohl RX-V775, vielleicht aber auch a820 bis a1030) ersetzen. Jetzt hätte ich gerne einen Tipp für geeignete Lautsprecher und wo ich die in etwa aufstellen soll.
Aktuell ist der Center nur wenig unter Unterkante Leinwand/Fernseher auf 60cm. Front Rechts habe ich in der Ecke auf 1,6m und Front Links ebenfalls in der Ecke, allerdings auf 2,20m. (Da ich fast ganz hinten im Raum sitze habe ich in Linie meiner Hörposition links und rechts Dipole auf 1,6m) Meine typische Hörposition ist etwa auf 90 cm.
Eingesetzt habe ich folgendes Boxensystem: http://www.av-magazin.de/Ausstattung.148.0.html

1) Hat jemand einen Tipp welche Front Presence LS zu meinem Set passen könnten?
2a) Wo in etwa würdet ihr die beiden Front Presence LS positionieren bei meiner aktuellen Anordnung (Raum 4,6m breit und 2,7m hoch)?
2b) Wie würdet ihr allgemein die fünf Frontlautsprecher positionieren, wenn bereits installierte auch in ihrer Position geändert werden können (Raum 4,6m breit und 2,7m hoch)?

Schon mal Danke,
ML
86bibo
Inventar
#1562 erstellt: 30. Nov 2013, 10:40
Die frontlautsprecher sollten idealerweise in einem stereodreieck zum hörplatz angebracht angebracht werden. Die presence LS würde ich auf gut 2m Höhe Hängen. Viel höher geht ja bei dir nicht. Sie sollten dabei weiter auseinander angebracht werden wie die Front-LS (min 40cm). Ob es Sinn macht sie noch weiter auseinander zu setzen ist schwer zu sagen. Ich würde eher nein sagen, aber dafür keine ich deinen Raum nicht genau. Idealerweise sollten sie symmetrisch stehen, d.h. Von der Bildmitte in beide Richtungen den gleichen Abstand haben.
Nasty_Boy
Inventar
#1563 erstellt: 30. Nov 2013, 10:45

MunichLion (Beitrag #1561) schrieb:

Aktuell ist der Center nur wenig unter Unterkante Leinwand/Fernseher auf 60cm.
Front Rechts habe ich in der Ecke auf 1,6m und Front Links ebenfalls in der Ecke, allerdings auf 2,20m........
Meine typische Hörposition ist etwa auf 90 cm.


Sind das alles Höhenangaben ????
Wenn ja, dann machen die FrontPresence keinen Sinn.
MunichLion
Ist häufiger hier
#1564 erstellt: 30. Nov 2013, 15:44

Nasty_Boy (Beitrag #1563) schrieb:

MunichLion (Beitrag #1561) schrieb:

Aktuell ist der Center nur wenig unter Unterkante Leinwand/Fernseher auf 60cm.
Front Rechts habe ich in der Ecke auf 1,6m und Front Links ebenfalls in der Ecke, allerdings auf 2,20m........
Meine typische Hörposition ist etwa auf 90 cm.


Sind das alles Höhenangaben ????
Wenn ja, dann machen die FrontPresence keinen Sinn.


Ja sind Höhenangaben (Vom Boden aus gemessen).
Keinen Sinn weil der Ton somit eh schon mehr oder weniger mitten im Bild liegt?
MunichLion
Ist häufiger hier
#1565 erstellt: 30. Nov 2013, 15:58

86bibo (Beitrag #1562) schrieb:
Die frontlautsprecher sollten idealerweise in einem stereodreieck zum hörplatz angebracht angebracht werden. Die presence LS würde ich auf gut 2m Höhe Hängen. Viel höher geht ja bei dir nicht. Sie sollten dabei weiter auseinander angebracht werden wie die Front-LS (min 40cm). Ob es Sinn macht sie noch weiter auseinander zu setzen ist schwer zu sagen. Ich würde eher nein sagen, aber dafür keine ich deinen Raum nicht genau. Idealerweise sollten sie symmetrisch stehen, d.h. Von der Bildmitte in beide Richtungen den gleichen Abstand haben.


Danke!
Wenn ich das auch richtig verstehe, dann müsste meine aktuellen Front LS (die ja jeweils ganz außen sind) nach innen rücken (mind. 40 cm) und dann ganz außen die neuen presence LS anbringen, damit es auch Sinn macht.
Passat
Inventar
#1566 erstellt: 30. Nov 2013, 16:01
Nicht nur das, sondern auch die vorhandenen Fronts weiter nach unten setzen und rechts und links auf gleiche Höhe.

Faustregel: Hochtöner auf Ohrhöhe (sitzend!).

Grüße
Roman
MunichLion
Ist häufiger hier
#1567 erstellt: 30. Nov 2013, 18:28
Danke Roman!

Wenn ich jetzt die Infos hier alle zusammenfasse, dann müsste ich also wie folgt aufstellen/anpassen.
-Center kann mittig unter Fernseher/Leinwand bleiben
-Front-LS in etwa 90cm Höhe anbringen und mind. 50 cm von Seitenwand entfernt
-Front Presence etwa 40 cm näher zur Seitenwand (also weiter außen wie Front-LS) und auf ca. 2m anbringen.
Nasty_Boy
Inventar
#1568 erstellt: 30. Nov 2013, 18:35
Genau so.
Und wenn du den DialogLift verwenden willst, dann sollten die Presence zum Center passen.
Also keine Brüllwürfel.
oli-t
Inventar
#1569 erstellt: 30. Nov 2013, 19:42
...bei mir funktioniert auch immer noch gut, die FP direkt über den FrontLS, Höhendifferenz bei mir -nur- ca 1,5m(geht bei mir nicht anders). FP innerhalb FrontLS bringt nicht mehr den gewünschten Effekt. Etwas ausserhalb der FrontLS ist wahrscheinlich besser.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1570 erstellt: 30. Nov 2013, 23:27
So ich habe die FP (Canton LE110) angebracht und neue Rear LS ((Canton Karat 701). Die FP hängen auf ca. 2m (Unterkante LS) und ca. 50cm neben den Front LS. Dialog Lift steht auf 3 und das hat schon einen sehr guten Effekt gerade wenn ich auf meiner Leinwand schaue.

Ich nutze derzeit das DSP Programm Drama und habe noch den DSP Level zurückgenommen. Sonst war es mir irgendwie zu hallig. Die anderen Parameter bei den DSP`s verstehe ich offen gestanden nicht.

Ich habe heute "Die Unfassbaren" geschaut, der vom Ton her wirklich hervorragend ist. Die FP schaffen wirklich einen extrem guten und großen Raum. Die Dialoge kommen dank Dialog Lift endlich aus der Leinwandmitte. Meine Erwartungen bzgl. der FP wurden deutlich übertroffen

Im Moment ist der einzige Nachteil, dass man ein wenig Dynamik einbüßt, möglicherweise hängt das jedoch mit den mickrigen FP zusammen. Vielleicht lässt sich da in den DSP`s noch was dran drehen. Wer dazu einen Tipp, immer her damit
QE.2
Inventar
#1571 erstellt: 01. Dez 2013, 14:00
Wundert mich, daß bei Dir Drama irgendwie hallig klingen soll. Also bei mir ist das das Programm wo absolut nichts hallt. Vielleicht wären ein paar Dämpfungsmaßnahmen im Raum nicht verkehrt?
Mickey_Mouse
Inventar
#1572 erstellt: 01. Dez 2013, 14:10
also ich vergleiche DSP-Drama ja gerne mit einem "plüschigen Varieté' Theater".
Man hat einen etwas größeren Raum Eindruck aber alles klingt eben deutlich gedämpft und gerade nicht "hallig".
QE.2
Inventar
#1573 erstellt: 01. Dez 2013, 14:55
Genau.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1574 erstellt: 01. Dez 2013, 15:17
Ich habe Drama ausgewählt, weil es am wenigsten von den ausprobierten DSP' s hallt. Insofern sind wir da nicht so weit auseinander Ich hatte vorher Standard, was ja als guter Allrounder gilt und das war mir deutlich zu hallig. Drama ist bei den Standardeinstellungen auch nicht unhörbar, aber mir gefällt es mit noch weniger DSP Level besser.

Plüschig Variete - schöne Umschreibung Ich stehe auch eher auf warmen Sound, daher habe ich wohl die richtige Variante gewählt

Was kann ich denn mit den übrigen Parametern einstellen? Auch aus der BDA werde ich diesbezüglich nicht schlau.
QE.2
Inventar
#1575 erstellt: 01. Dez 2013, 19:53
Na ja, ist eben nur bissel merkwürdig, daß dieses im Prinzip gedämpfte DSP bei Dir auch noch hallt.
adissimo
Stammgast
#1576 erstellt: 01. Dez 2013, 21:50

almaduman (Beitrag #1574) schrieb:

Was kann ich denn mit den übrigen Parametern einstellen? Auch aus der BDA werde ich diesbezüglich nicht schlau.


Ich habe mich auch etwas mit den einzelnen Einstellungen beschäftigt, Roman hat mich auf die Anleitung des RX-V3067 hingewiesen. Dort sind auf Seite 93 - 95 Erklärungen der einzelnen Enstellungen.

Vielleicht hat hier auch jemand ein paar Tipps/Vorschläge zu den einzelnen DSP Programmen...ich finde es nämlich etwas schwierig, bei manchen Programmen die Unterschiede rauszuhören...
Mekali
Hat sich gelöscht
#1577 erstellt: 01. Dez 2013, 23:31
@QE.2
So richtig hallen tut es ja nicht, es ist minimal, aber da ich keine Holzohren habe, fällt es mir halt auf. Wahrscheinlich ist auch die Raumakustik eher ungünstig. Raumgröße ist ca. 7,80 x 4m, die Anlage steht an der langen Seite und ein kurze Seite besteht aus einem 4m x 2m großen Fenster ohne Pflanzen oder Vorhänge. Ich vermute mal, dass sich dadurch der Halleffekt verstärkt.

@adissimo
Danke für den Tipp, werde mal eine Blick in die BDA des 3067 werfen. Die BDA des 2010 ist in Bezug auf die DSP Parameter nicht wirklich aussagekräftig. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob die BDA des 3067 da mehr kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Unterschiede höre ich schon deutlich. Das was gefällt, ist dann halt schwer subjektiv. Ich habe schon von Einstellungen gelesen, die bei meinem Raum und meinen Ohren mal so gar nicht gehen.
Passat
Inventar
#1578 erstellt: 01. Dez 2013, 23:40
Die DSPs funktionieren um so besser, je mehr der Abhörraum bedämpft ist.

Ich der Raum wenig bedämpft, solltest du einmal den Parameter "Liveness" herunterdrehen.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#1579 erstellt: 02. Dez 2013, 08:29
Genau, den mußte ich bei mir eher hoch drehen, weil ich Teppich, Vorhänge und Bücherregale dort habe.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1580 erstellt: 03. Dez 2013, 15:46
@Passat
Danke für den Tipp. Bei Drama steht "Lebendigkeit" nicht zur Verfügung, bei Standard kann ich es reduzieren und es hallt mit reduzierte Lebendigkeit weniger. Ich werde mich da nochmals intensiver mit beschäftigen müssen, aber es ist auf einem guten Weg
Majo74
Stammgast
#1581 erstellt: 17. Dez 2013, 15:28
Sehe ich das richtig, das ich ENTWEDER Zone 2 ODER Präsenz LS nutzen kann? Beides zusammen geht geht nicht, obwohl es die LS Anschlüsse am Yammaha zulassen würden?
Passat
Inventar
#1582 erstellt: 17. Dez 2013, 15:33
Das kommt auf deinen AVR drauf an.

Bei den kleineren AVRs mit 7 Endstufen geht tatsächlich nur entweder oder, sofern du die Endstufen nutzt.
Für Presence und Zone 2 gleichzeitig würden ja 9 Endstufen gebraucht.
Es sind aer getrennte Anschlüsse vorhanden, damit du nicht immer umklemmen musst.

Du kannst aber Presence anschließen und gleichzeitig die Zone 2 über die Pre-Outs nutzen.

Grüße
Roman
Majo74
Stammgast
#1583 erstellt: 17. Dez 2013, 17:09
Ich bin stutzig geworden, das die LS Klemmen am 773 mit Presence/Zone2 gekennzeichnet sind. Und wenn ich die Zone 2 LS angeschlossen habe, kann ich ja nicht noch die Presence dazu klemmen. Aktuell habe ich ein 5.1 und eben Zone 2 für die Terrasse und wollte jetzt eben die Presence auch nutzen.

Du schreibst ich kann Zone 2 über die PreOuts nutzen. Wie soll das denn funktionieren?
Passat
Inventar
#1584 erstellt: 17. Dez 2013, 17:10
Indem du an die Zone 2 Pre-Outs einfach einen Verstärker oder Aktivlautsprecher anschließt.

Grüße
Roman
elchupacabre
Inventar
#1585 erstellt: 17. Dez 2013, 17:11
Indem du an die Zone 2 Cinch Outs eine Endstufe, oder einen auftrennbaren Verstärker anschliesst und dort Lautsprecher?
Majo74
Stammgast
#1586 erstellt: 17. Dez 2013, 17:28
Jetzt raff ich das erst hab gar nicht gesehen / gewusst, das ich 2 mal Zone 2 als Ausgang habe
Naja, dann ist das Thema an der Stelle durch, dachte ich könnte beides anschließen ohne was neues dafür kaufen zu müssen... Dank euch trotzdem...
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1587 erstellt: 03. Jan 2014, 18:06
Nachdem ich hier auf den Thread gestoßen bin,
und es mich daran erinnert hat, das ich früher schon sehr darüber nachgedacht habe auf 11.1 upzudaten...
wurde ich von Euch allen "angefixed"

So habe ich augestockt mit 4 Stück Canton plus G XL3,
diese wurden kurz unterhalb der Decke vorne & hinten aufgehängt.
Jetzt kann ich sagen das es sich mit 11.1 sehr viel besser in Movie HD3 anhört.
Receiver ist der Yamaha Z11
"spectacle" oder "action" das DSP Programm.
Die Klangwolke hinten, wandert in einigen Geräuschkulissen sogar über Kopf nach ....vorne
film: Red Tails, die Einschläge in die Kanzel...; Geräusche von hinten... und dann fliegt der Gegner der geschoßen hat nach vorne drüber vorbei
genial
..sehr schön mit der Center Lift Funktion (bei der 110" Leinwand & Beamer..)
Selbst normale Filme, gewinnen derart an Klangvolumen, das diese soooo viel stärker in das Filmgeschehen eintauchen lassen, das ich begeistert auch Nachmittags mal Filme auf Sky laufen lasse und der Klangkulisse lausche.

Da ich hinten die LS in weiß bestellt hatte, und gerade dabei bin diese wie vorne in silber zu tauschen, kann ich beurteilen das bei 9.1
also nur Presence vorne die Räumlichkeit hinten fehlt.
# diese kleinen hinteren Presence machen die Räumlichkeit so viel besser, woahey..., hoffe die silbernen kommen bald

Die Räumlichkeit ist insgesamt wesentlich stärker und zieht einen noch viel mehr in einen guten Film... bei 11.1
Nie mehr ohne.
Hätte ich vorher nie gedacht..

Wichtig ist das man PLIIx aktiviert und auf ein DSP Programm wie "Movie" schaltet, auch der HD3 Sound via cube "ein" sollte dann aktiviert sein.


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 03. Jan 2014, 18:11 bearbeitet]
Noisia
Neuling
#1588 erstellt: 09. Jan 2014, 02:37
Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei meine Heimkinoanlage zu erweitern.

Ich besitze zurzeit einen pioneer sc lx83 und möchte auf einen yamaha receiver umsteigen.
Ich habe nämlich vor mir ein 11.2 System aufzubauen, um hauptsächlich Filme zu schauen und da sollen die yamaha receiver dank dsp und Co ja super sein.


Favorit war der yamaha 3020 und eine 2 kanalendstufe für die fronts.
Wobei ich auch keine Ahnung habe welche zusätzliche Endstufe geeignet wäre.
Würde sich eventuell auch eine 5.1.endstufe lohnen um dem receiver zusätzlich Arbeit abzunehmen?
Bin mir mit dem 3020 aber nicht mehr somalischer ob es sich eventuell doch lohnen würde einen 3030 zu nehmen.


Das Serie würde sich so zusammen setzen:

Center: elac cc241
Surround rear: elac bs 244
Surround back: elac bs 243
Presence vorne hinten : elac ws 1235
Subwoofer: 2 mal b&w 10cm

Front: Das ist eine der großen Entscheidungen vor denen ich stehe
Ich liebäugle sehr stark mit den fs 248, jedoch bin ich von den fs 407 sehr angetan, weis aber nicht ob das wegen den verschiedenen Jet hochtönern vielleicht nicht so gut ist.
Die 247 fand ich auch sehr schön, die Frage ist halt welche für meinen Raum gut sind und ob die fs 248 nicht zu groß sind.

Mein Raum ist 6,60 lang 3,70 breit 2,40 hoch.
Ich habe kompeltt Teppich verlegt und eine akustikdecke mit gelochten Platten und bassotec gebaut.
Ich habe auch noch vor wandabsorber hinter den Lautsprechern und an den Seitenwänden anzubringen und die Ecken des Raumes mit bassaborbern zu bestücken.

Danke schon einmal im Voraus für alle Ratschläge.
Nasty_Boy
Inventar
#1589 erstellt: 09. Jan 2014, 09:30
Da der 3030 und auch 3020 9 Endstufen haben, reicht ja ne kleine 2-Kanal-Endstufe für die RearPresence.
Ich hab für meine RearPresence (Monitor Audio Radius HD90) die ProJect AmpBox
Reicht vollkommen aus.
Per Triggerkabel am AVR angeschlossen.

Ich würde den aktuellen 3030 nehmen.
Cyberfighter
Stammgast
#1590 erstellt: 09. Jan 2014, 21:40
Also meine Presence Speaker hängen an so einen Teil:
http://www.amazon.de/gp/product/B007VMA6OU/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Würde glaub ich sogar weiter vorne im Thread mal darüber gesprochen. Reicht vollkommen, da ja kein Tiefton aus dem Lautsprechern kommen.
Die Endstufe von Nasty halte ich persönlich für übertrieben, kostet ja 265 Euros.
86bibo
Inventar
#1591 erstellt: 10. Jan 2014, 13:12

Cyberfighter (Beitrag #1590) schrieb:
Also meine Presence Speaker hängen an so einen Teil:
http://www.amazon.de/gp/product/B007VMA6OU/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Würde glaub ich sogar weiter vorne im Thread mal darüber gesprochen. Reicht vollkommen, da ja kein Tiefton aus dem Lautsprechern kommen.
Die Endstufe von Nasty halte ich persönlich für übertrieben, kostet ja 265 Euros.


Mir wäre das auch zuviel, denn dafür bekommt man schon einen Amp, der die Front-LS beschallen könnte. Ich würde gebraucht bei Ebay schauen. Für einen 100er bekommt man da schon schöne gebrauchte Amps von Denon, Yamaha, Harman, etc. die eigentlich zu schade für die Presence Speaker sind. Einzig der Platzbedarf ist da natürlich höher und man sollte schauen, dass sie eine Auftrennbare Vor-/Endstufe haben. Platzbedarf sollte aber eigentlich bei 12-13 Lautsprechern im Raum nicht das Problem sein.

PS: Der Presence bekommt sehr wohl Tieftonanteile ab. Mein AVR hat meine Presence sogar als Large eingestuft, obwohl sie kleiner sind, als die größeren Rears aus der gleichen Serie. Liegt halt am Aufstellungsort (wandnah). Deshalb würde ich die Lautsprecher nicht zu klein wählen. Der Amp ist aber nicht so entscheidend, den 30 Watt sind sicherlich vollkommen ausreichend.


[Beitrag von 86bibo am 10. Jan 2014, 13:19 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#1592 erstellt: 10. Jan 2014, 13:16
Zum einen hab ich nur 180,- dafür bezahlt,
zum anderen wollte ich was kleines haben, dass ich irgendwo hinterm Rack verstecken konnte.
Mickey_Mouse
Inventar
#1593 erstellt: 10. Jan 2014, 14:19

86bibo (Beitrag #1591) schrieb:
PS: Der Presence bekommt sehr wohl Tieftonanteile ab. Mein AVR hat meine Presence sogar als Large eingestuft, obwohl sie kleiner sind, als die größeren Rears aus der gleichen Serie. Liegt halt am Aufstellungsort (wandnah). Deshalb würde ich die Lautsprecher nicht zu klein wählen. Der Amp ist aber nicht so entscheidend, den 30 Watt sind sicherlich vollkommen ausreichend.

seit wann unterscheidet Yamaha denn bei den Presence LS zwischen small und large?
bei mir wird zwar der Winkel eingemessen, aber nicht die Größe.

Der Z11 hat für alle Presence Kanäle nur 50 oder 60W Endstufen verbaut.

Auf der anderen Seite tauchen die Presence LS in der "Standing Wave Compensation" Tabelle mit Werten im 30...40Hz Bereich auf. Ich habe auch mal versucht das mit Carma zu messen (DSP an, Dialog Lift voll aufgedreht und die anderen LS abgeklemmt, also nur noch Presence aktiv) und da kommt noch richtig gut was im Bassbereich!
86bibo
Inventar
#1594 erstellt: 10. Jan 2014, 14:40
Ich will jetzt nichts falsches behaupten, da schon mehrere Monate her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein 3010 die Presence Speaker auf Large eingemessen hat. Wenn nicht hat er zumindest eine sehr niedrige Trennfrequenz gehabt, da meine Kef XQ10 (Presence) laut 3010 deutlich tiefer spielen sollten als meine Rear-LS (XQ20) die er auf 100 HZ trennen wollte (viel zu hoch). Ich kann aber gern heute abend mal nachschauen (in dem LS-Setup ist man ja nicht soo häufig).
Mickey_Mouse
Inventar
#1595 erstellt: 10. Jan 2014, 15:26
ich glaube dir das, mir war bisher nur neu, dass die Yamaha (neuen) da überhaupt unterscheiden!
Beim 1900 und Z11 war es so, dass es da nur ein "yes/no" gab, wobei man Rear-Presence nicht "yes" setzen kann wenn Front-Presence "no" ist, das ist das einzige woran ich mich erinnere.
Passat
Inventar
#1596 erstellt: 10. Jan 2014, 15:42
Auch bei den neueren Yamahas gibt es für die Presence kein Small/Large, auch beim 3010 nicht.

Grüße
Roman
Freddy_
Ist häufiger hier
#1597 erstellt: 14. Jan 2014, 11:17
Mit großem Interesse habe ich diesen Thread mir durchgelesen weil ich mir den Yamaha RX-V 675 gekauft habe und ich dort auch Präsenzlautsprecher anschließen kann.
Aus den vielen Beiträgen konnte ich aber entnehmen, dass die Anordnung meiner Lautsprecher dafür wohl sehr ungeeignet ist.

Hier habe ich mal ein Bild davon

140120143017

Zur Zeit habe ich als Prräsenzlautsprecher nur zwei kleine Satteliten von JBL die ich mit den Boxenständer über den LCD-TV positioniert habe.
Ich würde die Anordnung sehr gern verändern, den TV mit einer Wandhalterung (schon vorhanden) mittig auf der Wand anbringen. Die Kommode würde ich entfernen und unter dem TV ein schmales Hifirack stellen. Neben dem TV wurde ich die beiden Lautsprecher stellen und überhalb von dem roten Absatz auf der Wand würde ich aussen zwei Teufel M450 FCR (auch schon vorhanden) die sehr gut zum Center passen anbringen.
Ich glaube somit hätte ich auf diesem engen Raum eine einigermaßen gute Verteilung der Lautsprecher.
Wie aber schon so oft erwähnt wurde habe ich ein kleines Problem, meine Frau
Im Vorfeld hatte ich mir schon die M450FCR gekauft und da gab es richtig Theater als ich ihr offerierte, dass die Lautsprecher auf die Wand kommen.
Sie ist der Meinung, dass es irgendwann auch mal genug Lautsprecher sind
Ich kann mich da nicht einfach drüber hinweg setzen und sagen das Wohnzimmer geht sie nichts an.

Was würdet Ihr sagen, ist die Anordnung wie ich sie beschrieben habe einigermaßen optimal ?


Gruß Olli
86bibo
Inventar
#1598 erstellt: 14. Jan 2014, 11:44
O.k., du hast anscheinend schon selbst festgestellt, dass deine Anordnung suboptimal ist.
Deine Verbesserungsvorschläge machen alle Sinn, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das bei deinen Raumbedingungen Sinn macht, Presence zu nutzen.

Trotzdem einige Anmerkungen
- TV an die Wand und Center direkt darunter ist das wichtigste.
- Den TV Schrank zu entfernen, finde ich aus akkustischen Gründen auch sehr sinnvoll
- Die Front-LS sind eigentlich überdimensioniert. Sie bräuchten Platz zur Wand (hinten und vor allem auch zur Seite). Das geht aber nicht, da sie so im Moment eigentlich schon viel zu nah zusammen stehen. Das Surroundfeeling ist dadurch stark begrenzt.
- Als Test würde ich sogar versuchen auf einen Center zu verzichten. Wenn du nur 20 cm Seitenabstand zur Wand einhälst, dann stehen die LS eigentlich schon 20 cm neben dem TV und wenn du den an die Wand schraubst, kannst du die Schallquelle ja mit der Bildmitte ausrichten, sodass du schon mal keinen Dialoglift mehr benötigst.
- von Presence-LS würde ich mir keinen wirklichen Gewinn erwarten, da:
-- Der Gewinn von Presence-LS nur da ist, wenn sie nicht enger zusammen stehen wie die Front-LS, je weiter sie über die Front-LS hinausragen, desto besser das Ergebniss (selbst leidlich festgestellt)
-- Deine Breite der Wand ist eigentlich viel zu schmal und es scheint, dass die Raumhöhe auch begrenzt ist
-- Deine Front-LS stehen schon recht hoch
-- Wenn du sie direkt bündig mit der Wand montierst, handelst du dir da wieder Raummoden ein
-- Der 675 ist nicht gerade ein Leistungswunder, wenn ich mir deine Stand-LS anschaue. 2 zusätzliche LS, nehmen dir Leistungsreserven für die Front-LS

Wenn du die M450 schon hast, kannst du es ja probieren, ansonsten würde ich es mir wirklich überlegen, ob es mit deiner Raumbeschaffenheit Sinn macht. Auch wenn ich selbst krank bin (insgesamt 3 Surroundsets in der Wohnung mit insgesamt 21 LS), finde ich dein jetziges Equipment schon grenzwertig für ein WZ und kann deine Frau verstehen. Wenn du an den räumlichen Begebenheite nichts ändern kannst, dann würde ich persönlich mit Kompaktlautsprechern und einem Wohnraumfreundlichen Subwoofer arbeiten. Qualitativ wäre dass sicher kein Rückschritt, denn die Zeit als LS so groß wie möglich sein mussten ist eigentlich seit den 80er vorbei.
Passat
Inventar
#1599 erstellt: 14. Jan 2014, 11:52

86bibo (Beitrag #1598) schrieb:

-- Der 675 ist nicht gerade ein Leistungswunder, wenn ich mir deine Stand-LS anschaue. 2 zusätzliche LS, nehmen dir Leistungsreserven für die Front-LS


Da unterliegst du einem weit verbreitetem Irrtum in Form von "großer Lautsprecher braucht viel Leistung".
Es ist genau anders herum: Ein kleiner Lautsprecher hat wegen der kleineren Membranflächen einen geringeren Wirkungsgrad als ein großer Lautsprecher.
Er braucht also für gleiche Lautstärke mehr Leistung als ein großer Lautsprecher.

Das passt also schon so.

Mit dem Rest hast du allerdings Recht, der Raum ist ziemlich klein und die Lautsprecher stehen viel zu nahe an der Wand.
Ist aber bei dem kleinen Raum kaum anders machbar, auch kleinere Lautsprecher helfen da nicht.

Grüße
Roman
Freddy_
Ist häufiger hier
#1600 erstellt: 14. Jan 2014, 11:58
Also selbst wenn ich es schaffen würde meine Frau zu überzeugen würden die Präsenzlautsprecher nicht viel bringen ?

Andere Lautsprecher möchte ich mir nicht kaufen, da ich mir diese grad erst gekauft habe.



Gruß Olli
Nasty_Boy
Inventar
#1601 erstellt: 14. Jan 2014, 12:02
Das sieht richtig schrecklich aus, sorry.

Wie groß ist denn der Raum ??
Länge, Breite, Höhe ??

Bibo hat das schon ganz gut zusammengefasst.

Als allererstes würde ich die Wand mal komplett frei machen.
Dann den TV mittig an die Wand klatschen.
Anschließend rechts und links die LS stellen, mit Abstand zur Seitenwand und Rückwand.
Den Sub testweise mal mittig unter den TV.
Alles anschließen, neu einmessen und schauen, ob das Ergebnis so in Ordnung ist.

Erst danach ein passendes niedriges Rack suchen bzw. evtl. beim Schreiner fertigen lassen.

Mein Vorschlag wäre.
Die LS und Sub komplett weg und dafür Regal-LS und kleinerer Sub,
dann sieht das nicht mehr so überladen aus und man könnte auch mit den Presence was machen.
Nasty_Boy
Inventar
#1602 erstellt: 14. Jan 2014, 12:08
OK, war wohl zu langsam.
Neue LS kommen nicht in Frage.

Dann aber wirklich erst mal alles von der Wand weg, TV an die Wand und dann die LS stellen.
Kannst ja dann auch testen, obs mit oder ohne Center besser ist.

Presence kannst du mit den übrigen Teufeln dann auch testweise probieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179