Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
ice.6reaker
Stammgast
#1652 erstellt: 15. Feb 2014, 16:15
zu #3
Bei HD-Ton schaltet der Receiver im 3D-Modus auf den Dolby- bzw. dts-Core (HD-Ton plus 3D geht erst ab 2067).
kann der Yamaha RXV775 HD-Ton plus 3D wie der 2067 oder gilt das nur für die Virtual Presence Speaker?
Freddy_
Ist häufiger hier
#1653 erstellt: 17. Feb 2014, 09:26
Ich benutze nun so einige Zeit die Präsenzlautsprecher und wollte davon ein bisschen berichten und mal hören wie ihr euer System mit den Präsenzlautsprechern nutzt.
Ich habe so einige Möglichkeiten ausprobiert und ich finde bei mir hört es sich am besten an wenn ich den Centerlautsprecher abschalte. In Verbindung mit dem Dialog Lift kommt totzdem die Sprache und Geräusche aus der Mitte vom TV.
Teilweise habe ich den Eindruck, dass manche Geräusche durch den Raum wandern. Ich weiß das ist natürlich rein subjektiv.
Ich konnte mir das vorher gar nicht vorstellen aber ich bin insgesamt von den Effekten sehr beeindruckt.


Wie ist das bei euch so ?
Sasmo9
Ist häufiger hier
#1654 erstellt: 17. Feb 2014, 19:58
Bei mir ist's ähnlich aber der Center darf nicht fehlen. Habe jetzt alle 9.2 Lautsprecher gut abgestimmt und bin begeistert was in meinem Räumchen so machbar ist.

Ohne Center dürften die Stimmen bei Front Presence doch nur von oben kommen... Oder ?

Grüße Sasmo9
Mickey_Mouse
Inventar
#1655 erstellt: 17. Feb 2014, 20:07
nö, ohne Center wird ein "Phantom-Center" zwischen den Front-LS gebildet.
Der lässt sich zusammen mit den Front-Presence sehr schön nach oben ziehen. Wenn man halbwegs im Stereo-Dreieck sitzt, dann ist das meist die beste Lösung, vernünftige Front-LS und Aufstellung vorausgesetzt.
Freddy_
Ist häufiger hier
#1656 erstellt: 17. Feb 2014, 20:09
Es laufen die beiden Präsenzlautsprecher und die beiden vorderen Lautsprecher und somit habe ich auch den Effekt, dass der Ton sich anhört als ob er aus der Mitte vom TV kommt. Ich habe alles Lautsprecher von Teufel und als Center habe ich den M 550 FCR der als Center ja eigentlich ganz gut geeignet ist. Trotzdem ist der Klang mit den Präsenzlautsprechern zusammen mit den Frontlautsprechern T 500 MK II besser finde ich.

Huch, das hat sich grad überschnitten. Ja, ich sitze genau in dem Dreieck drin.


[Beitrag von Freddy_ am 17. Feb 2014, 20:11 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#1657 erstellt: 17. Feb 2014, 20:43
Tja, geht eben nix über einen guten Center. Ich benutze als Center etwas grössere Kompakte, 3 Wege, mit gesonderter Endstufe. So habe ich mehr Druck auf dem Center und mehr Membranfläche. Macht sich bezahlt bei Live Konzerten. Meistens kommt dann der Gesang und auch snare, z.T auch bassdrum mit über den Center.
Mickey_Mouse
Inventar
#1658 erstellt: 17. Feb 2014, 21:19
warum sollte ich so einen mickrigen 3-Wege Center einsetzen, wenn ich 4-Wege Front-LS habe?

Nee mal im Ernst, ich habe mehrere SACD Scheiben, die gar nicht mit Center abgemischt sind. Die Stimmen werden von den Front-LS abgestrahlt, wenn überhaupt, dann kommt aus dem Center bei diesen Scheiben nur etwas "Background".

Wenn es im Stereo-Dreieck mit Center besser klingt, dann hat man bei den Front-LS (Auswahl, Aufstellung...) etwas grundlegend falsch gemacht.

Ein idealer Center hat übrigens auch ganz andere Parameter als ein "normaler" LS!
Der Center soll ja gerade breit abstrahlen, um alle Hörer gleichmäßig zu beschallen. Bei den Front-LS, die ja wesentlich dichter an den Seitenwänden stehen, ist das i.d.R. nicht so sehr erwünscht.
Auf der anderen Seite sollte der Center vertikal so schmal wie möglich abstrahlen, da er (meist) dichter am Boden ist und oft auch noch der Couch Tisch (oder gar Teile vom Rack ) im Weg sind.
Meinen Center kann ich darauf umschalten.

Man kann also einen Kompakt-LS als Center einsetzen, optimal ist das aber sicherlich nicht!
Nasty_Boy
Inventar
#1659 erstellt: 17. Feb 2014, 22:04
Ich hab als Front 3 Center.
Das geht auch ganz gut
oli-t
Inventar
#1660 erstellt: 17. Feb 2014, 22:12
Mehrere Center habe ich schon längst durch. Das war sicherlich besser als einer, der häufig genug einfach unter ging, wenn zB viele Effekte und Tiefbass Effekte im Film vorkamen. Die Dialoge waren kaum noch zu verstehen, selbst bei Anhebung der LS nicht.

Für mich ist die beste Lösung die mit Kompakt LS ( 2x JBL LX 3) und sep. Endstufe (Behringer A500). In der Theorie mag das ja nicht optimal sein, ich bin jedoch mit der Praxis sehr zufrieden. Natürlich alles Geschmacksache. Präsenz LS sind die JBL LX 2.


[Beitrag von oli-t am 17. Feb 2014, 22:14 bearbeitet]
Freddy_
Ist häufiger hier
#1661 erstellt: 17. Feb 2014, 22:33
Also mein Center ging noch nie unter, allerdings habe ich Filme auch nicht so laut an, dass die Scheiben rausfallen könnten.
Passat
Inventar
#1662 erstellt: 17. Feb 2014, 22:48
Ein Center hat nur eine einzige Aufgabe:
Das man auch, wenn man außermittig vor dem Bildschirm sitzt, die Stimmen etc. aus der Richtung des Bildschirmes lokalisieren kann.
Sitzt man mittig davor, kann man auf einen Center verzichten.

Und die plattgequetschte Form üblicher Center hat nur einen Grund: Auf kleiner Fläche viel Membranfläche unterbringen.
Ideal wäre es, wenn der Center genau gleich bestückt wäre wie die Frontlautsprecher und mittig im Bild stehen würde.
Dieses Ideal lässt sich nur mir einer akustisch transparenten Leinwand und einem Beamer realisieren.
Und genau so wird es auch in jedem Kino gemacht.

Bei TV-Geräten ist das allerdings nicht möglich.
Da man da oberhalb oder unterhalb des TVs in der Höhe nur wenig Platz hat,legt man den Lautsprecher auf die Seite und reduziert den Membrandurchmesser des Baßchassis.
Und damit man die durch das kleinere Baßchassis verlorene Membranfläche zurückgewinnt, setzt man ein zweites Baßchassis ein.

Die Form eines üblichen Centers hat also mit einer speziellen akustischen Auslegung rein gar nichts zu tun.
Es ist sogar so, das ein liegender Center horizontal stark bündelt, was aber gerade nicht erwünscht ist.
Das sieht man immer schön in Frequenzgangmessungen, wie es zu starken Einbrüchen im Frequenzgang im Präsenzbereich kommt, wenn man horizontal unter Winkel misst.
Ursache dafür sind Interferenzen der nebeneinander liegenden Chassis in der horizontalen Ebene.
Und das abzumildern, werden Center mit 2 Baßchassis auch nicht als 2-Wege-Lautsprecher gebaut, sondern als 2 1/2 Wege.
Da spielen die Baßchassis nur in einem Frequenzbereich parallel, in dem die Interferenzen wegen der großen Wellenlänge noch keine Rolle spielen.

Optimal bei einem liegenden Center wäre eigentlich ein Koaxchassis.
Einige Hersteller bauen auch 3-Wege Center mit übereinander angeordneten Mittel- und Hochtöner (Beispielsweise Canton Reference 55.2 Center oder B&W CM Centre 2).
Grund ist hier auch die Vermeidung von Interferenzen im Mittel-Hochtonbereich durch nebeneinander liegende Chassis.

Grüße
Roman
Freddy_
Ist häufiger hier
#1663 erstellt: 18. Feb 2014, 10:34
Hallo Roman,

vielen Dank für deine Ausführung, die war sehr aufschlussreich. Man lernt nie aus

Das bestärkt meine Ansicht, dass ich bei der Auswahl meiner Lautsprecher doch nicht ganz so falsch gelegen habe. Denn für die PL-Lautsprecher habe ich mir welche gekauft die eine sehr gute und detailgenaue Sprachwiedergabe haben.

Ich persönlich lege auch größeren Wert drauf einen guten sauberen Klang zu haben als es so laut zu machen dass mir fast die Ohren abfallen.



Gruß Olli


[Beitrag von Freddy_ am 18. Feb 2014, 10:41 bearbeitet]
addicted0ne
Ist häufiger hier
#1664 erstellt: 20. Feb 2014, 18:56
Moin Männers,

habe seit einer Woche auch Front Presence im Einsatz, allerdings zunächst nur mittels Kartons auf den Front-Stand-Lautsprechern - behelfsmäßig auf etwa 180cm (Unterkante) Höhe gebracht.
Ich muss sagen der Effekt ist in der Tat nicht schlecht, vorallem Dialoglift verändert die Hördimensionen spürbar.

Leider habe ich an der Rückwand nach links und rechts weitaus weniger als 50cm Platz um die kleinen nuBox 101 ausserhalb der Fronts anzubringen, da kommen die Deckenhohen Basstraps in die Quere

Hat mal jemand bisschen mit der Aufstellung auf Achse über bzw. hinter den Fronts
und der Aufstellung mit verschiedenen Entfernungen ausserhalb der Fronts herumexperimentiert ?

Mich interessiert in wie weit der Effekt mit größeren Abstand zu den Fronts hörbar zunimmt...

Letztendlich komme ich vielleicht auf max. 30cm Abstand

Freu mich auf eure Erfahrungen
HausMaus
Inventar
#1665 erstellt: 22. Feb 2014, 15:00

Sitzt man mittig davor, kann man auf einen Center verzichten.


genau das habe ich getan ,vermisse ihn nicht und bei den meisten dsp wird er nicht benötigt .

Freddy_
Ist häufiger hier
#1666 erstellt: 22. Feb 2014, 15:30
Ja, das ist bei mir genauso, der Center wird nicht mehr benutzt aber weggeräumt habe ich ihn noch nicht.
Ich bin eher am überlegen ob ich mir den Gleichen noch mal hole und die dann als Präsenz aufhänge
Ich glaube aber eher dass der Unterschied nur minimal wäre.
oli-t
Inventar
#1667 erstellt: 22. Feb 2014, 18:06
Das Geld solltest du dir sparen. Es dürfte eher schlechter werden, da die Abstrahlcharakteristik des Centers bei Benutzung als Präsenz LS nicht ideal ist und Center LS im Bassbereich in der Regel einfach zu wenig bieten.
Freddy_
Ist häufiger hier
#1668 erstellt: 22. Feb 2014, 23:27
Es ist keiner reiner Center, ich habe dafür den Teufel M 550 FCR und für die Präsenzlautsprecher habe ich die Teufel M 450 FCR.
Die 450er sind aber wie gesagt in dem Bereich der Stimmen sehr gut.
ice.6reaker
Stammgast
#1669 erstellt: 23. Feb 2014, 03:47

Bei HD-Ton schaltet der Receiver im 3D-Modus auf den Dolby- bzw. dts-Core (HD-Ton plus 3D geht erst ab 2067).

kann der Yamaha RXV775 HD-Ton plus 3D wie der 2067 oder gilt das nur für die Virtual Presence Speaker?
mit True-HD scheint es keine Probleme zu geben.
Kann ich die Front Presence direkt über die Front LS anbringen oder Müssen sie versetzt ein?


[Beitrag von ice.6reaker am 23. Feb 2014, 04:05 bearbeitet]
fernandinho
Ist häufiger hier
#1670 erstellt: 23. Feb 2014, 13:02
Schönen Sonntag zusammen,

nachdem ich nun ein gutes Jahr meinen RX-A3010 mit Presence-Speaker im Einsatz habe bräuchte ich jetzt mal Eure Unterstützung. Ich habe eine 5.0 Konfiguration + 4 Presence-Speaker. Bisher habe ich eigentlich jeden Film mit dem Klangprogramm "Standard" angeschaut und bin damit immer gut gefahren.

Gestern kam ich nun endlich in den Genuss von "Gravity" und dabei ist mir aufgefallen, dass alle Stimmen von hinten kaum zu verstehen waren ... was für den Film nicht ganz unerheblich ist. Sie klangen total verzerrt / verhallt. Auf die Schnelle konnte ich das nur beheben, in dem ich am Receiver auf "Straight" umgestellt habe. Danach kamen die Stimmen klar und deutlich aus den hinteren Lautsprechern. Aber ich denke damit habe ich auch die Presence-Speaker aus dem Programm genommen?!

Nun meine Frage, wo und wie kann ich was drehen / einstellen, dass ich weiterhin mit dem Klangprogramm "Standard" verfahren kann und trotzdem nicht einen so verwaschenen Sound aus den hinteren Boxen bekomme?!

Danke schon mal für Euren Support,
fernandinho
Mickey_Mouse
Inventar
#1671 erstellt: 23. Feb 2014, 13:52
wenn du nicht bewusst etwas Spezielles ein/verstellt hast, dann wäre vielleicht ein Werksreset und neues Einmessen ein guter Start?

ich habe die Tage auch Gravity gesehen, wie üblich mit einem (leicht) angepassten Spectacle Programm und bin vom Ton absolut begeistert! Die Stimmen von hinten und der Seite kommen super sauber rüber.
fernandinho
Ist häufiger hier
#1672 erstellt: 23. Feb 2014, 15:35

Mickey_Mouse (Beitrag #1671) schrieb:
wenn du nicht bewusst etwas Spezielles ein/verstellt hast, dann wäre vielleicht ein Werksreset und neues Einmessen ein guter Start?

ich habe die Tage auch Gravity gesehen, wie üblich mit einem (leicht) angepassten Spectacle Programm und bin vom Ton absolut begeistert! Die Stimmen von hinten und der Seite kommen super sauber rüber.


Dass ich oder sich was verstellt hat kann ich eigentlich ausschließen. Im Klangmodus "SciFi" klingst auch deutlich besser. Nur nicht bei "Standard", den ich halt immer im Einsatz habe.

Würde mich interessieren ... verwendest Du dann immer "Spectacle" oder entscheidest Du je nach Film? Ich weiß, individuelle Einstellungen lassen sich kaum auf andere Räumlichkeiten übertragen, aber könntest Du bei Gelegenheit mal schreiben was Du "leicht" angepasst hast?

Grüße
f
Nasty_Boy
Inventar
#1673 erstellt: 24. Feb 2014, 10:07

ice.6reaker (Beitrag #1669) schrieb:
Kann ich die Front Presence direkt über die Front LS anbringen oder Müssen sie versetzt ein?

So lange die FrontPresence nicht nach innen versetzt sind, seh ich da keine Bedenken.
Bei mir zu Hause sind die FP auch genau über den Front-LS, geht halt nicht anders.
oli-t
Inventar
#1674 erstellt: 24. Feb 2014, 22:29
Bei mir auch. Imho noch guter Effekt vorhanden. Auch ich kann bestätigen, dass sie nicht nach innen versetzt werden sollten.
John-Rico
Stammgast
#1675 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:29
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welchen Effekt ihr von einer kleinen Umpositionierung der FP-Speaker erwarten würdet.

Könnte es sich lohnen, sie links und rechts neben die Leinwand zu packen?
Die Frontspeaker kann ich leider nicht weiter nach innen rücken.

DSC_0192

DSC_0186



Oder habt ihr noch andere Ideen, da es ja immer heißt, die FP sollen weiter außen hängen als die Frontspeaker?

Danke schonmal!
oli-t
Inventar
#1676 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:46
Könnte was bringen. Der linke FP LS ist so zu weit nach innen positioniert. Den rechten dann am besten in Höhe Leinwandhalterung direkt in die Wandecke (quasi über dem rechten FS). Den linken in gleicher Höhe wie der rechte und dann auch direkt über dem linken FS.


[Beitrag von oli-t am 01. Mrz 2014, 16:48 bearbeitet]
John-Rico
Stammgast
#1677 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:25
Und dadurch entsteht dann der Eindruck eines breiteren/größeren Raumes, wenn ich es richtig verstanden habe?
Ist dieser Effekt dann so deutlich wahrzunehmen, da du ja selbst gesagt hast, dass du bei innenliegender Positionierung einen negativen Einfluss feststellen konntest, oder wie kann ich mir das vorstellen?
oli-t
Inventar
#1678 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:39
Die meisten hier mich eingeschlossen empfinden das so. Ist natürlich aber auch jeweils eine subjektive Wahrnehmung.
Ob du den Effekt auch so deutlich wahrnimmst, kannst du nur durch Probieren herausfinden. Kostet natürlich mal ein wenig Zeit und eventuell auch Geld.

2 Regale umbauen oder eventuell 2 LS Wandhalterungen anschaffen, dürfte aber weder viel Zeit noch viel Geld kosten.
John-Rico
Stammgast
#1679 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:45
Und hast du die FPS bei dir ein- und angewinkelt, weil das mit Regalbrettchen, die ich verwenden würde, so dann nicht mehr möglich wäre?
oli-t
Inventar
#1680 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:01
Weder noch. Ich benutze auch -kleine- Regale in der Wandecke. Einwinkeln -horizontal- wäre möglich, bringt aber imho nichts.
Equilibrium
Stammgast
#1681 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:29
bin aktuell ebenfalls am überlegen, ob ich FP aufrüsten soll.
kann mich jemand aufklären, ob mein receiver den hd-ton mit den notwendigen dsp-programmen kombinieren kann?
hab immer noch den dsp z-7...
ice.6reaker
Stammgast
#1682 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:14

Der linke FP LS ist so zu weit nach innen positioniert. Den rechten dann am besten in Höhe Leinwandhalterung direkt in die Wandecke (quasi über dem rechten FS). Den linken in gleicher Höhe wie der rechte und dann auch direkt über dem linken FS.

Optisch würde es bei mir auch besser aussehen wenn sie beide innen liegend angebracht werden. Hat jemand die FP LS direkt über den Frontboxen und kann berichten die 50cm min. bekomme ich nicht hin?
oli-t
Inventar
#1683 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:59
Siehe oben. Post 1673 und 1674
ice.6reaker
Stammgast
#1684 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:46
Oh man.... wer lesen kann... Danke oli-t
Equilibrium
Stammgast
#1685 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:16

Equilibrium (Beitrag #1681) schrieb:
bin aktuell ebenfalls am überlegen, ob ich FP aufrüsten soll.
kann mich jemand aufklären, ob mein receiver den hd-ton mit den notwendigen dsp-programmen kombinieren kann?
hab immer noch den dsp z-7...


Irgendjemand?
Bzw. wie kann man bei Yamaha in den Tech Specs erkennen das dies unterstützt wird?
QE.2
Inventar
#1686 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:25
BA Seite 45. Das wird unterstützt..


[Beitrag von QE.2 am 13. Mrz 2014, 16:29 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1687 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:14
Und diese Einschränkung betrifft bei den entsprechenden Receivern nicht "den HD-Ton", sondern ausschließlich DTS-HD.
Mit Dolby TrueHD gehts bei allen Yamahas.
Und bei DTS-HD gehts auch, nur wird da der DTS-Core genommen.

Grüße
Roman
Freddy_
Ist häufiger hier
#1688 erstellt: 16. Mrz 2014, 15:52
Ich würde gern noch mal nachfragen ob sich Jemand mit den Lautsprechern von Teufel auskennt.

Zur Zeit habe ich die Teufel M 450 FCR als Präsenzlautsprecher und habe zusammen mit den Standlautsprechern den Phatom-Center und das gefällt mir sehr gut.
Meine Frage ist nun wenn ich die M 450 FCR gegen M 550 FCR austauschen würde ob dann noch eine klangliche Verbesserung zu erzielen wäre ?

Ich habe leider nur einen M 550 FCR und somit kann ich das nicht ausprobieren.
Cyberfighter
Stammgast
#1689 erstellt: 18. Mrz 2014, 14:40

Passat (Beitrag #1687) schrieb:
Und diese Einschränkung betrifft bei den entsprechenden Receivern nicht "den HD-Ton", sondern ausschließlich DTS-HD.
Mit Dolby TrueHD gehts bei allen Yamahas.
Und bei DTS-HD gehts auch, nur wird da der DTS-Core genommen.

Grüße
Roman


Welche Modelle nehmen da den Core her und welche die ganze DTS-HD Spur? Oder nehmen alle für die DSPs nur den Core her?
86bibo
Inventar
#1690 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:06
Bis zur 10xx Serie war es sonst immer nur mit Core-Stream, ab 20xx konnte dann auch die DTS-MA Spur verarbeitet werden. Ob sich das bei der aktuellen Serie geändert hat, weiß ich allerdings nicht genau. Ich denke aber nicht.
Passat
Inventar
#1691 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:08
Doch, bei den 2013er Geräten können es auch die kleinen Geräte.

Grüße
Roman
Cyberfighter
Stammgast
#1692 erstellt: 18. Mrz 2014, 20:38
also ab den 20XX können es auch alle alten Geräte verarbeiten? Und welche kleinen von den neuen? Schon der Kleinste?
Mickey_Mouse
Inventar
#1693 erstellt: 18. Mrz 2014, 20:59
das kann man nicht so pauschal sagen, speziell bei den "ganz alten Kisten" ist es nicht so einfach!

Also erstmal: wir reden von dts-HD zusammen mit einem DSP Programm! Ohne DSP (PureDirect, Straight, SurroundDecode) können alle(?) dts-HD direkt (also nicht nur den Core-Stream) ausgeben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der RX-V 1900 dts-HD zusammen mit DSP verarbeiten konnte. Fußnote aus dessen Anleitung:
"The Yamaha CINEMA DSP sound field programs are compatible with all Dolby Digital, DTS, Dolby Surround, Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio sources."

Dagegen zu dem 2065, der ja aufgrund der Nummer von einigen als Nachfolger des 1900 angesehen wurde (obwohl er aus meiner Sicht eine ganz schöne Krücke war):
"When you play back DTS-HD sources with CINEMA DSP, the DTS decoder is automatically selected."
da wird natürlich nicht fett darauf hin gewiesen, dass der DTS Decoder eben "nur" SD und nicht HD ist, sonst hätte es DTS-HD Decoder heißen müssen.
Passat
Inventar
#1694 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:13
DTS HD mit DSP können folgende Yamahas:
2014er Generation: Alle, auch der RX-V377.
2013er Generation: Alle, auch der RX-V375 (alle kleiner RX-A2030 können kein DSP mit Samplingfrequenzen mit 96 kHz oder höher bzw. DTS Express).
2012er Generation: Alle, auch der RX-V373 (alle kleiner RX-A2020 können kein DSP mit Samplingfrequenzen mit 96 kHz oder höher bzw. DTS Express).
2011er Generation: Alle, auch der RX-V371 (alle kleiner RX-A2010 können kein DSP mit Samplingfrequenzen mit 96 kHz oder höher bzw. DTS Express).
2010er Generation: Nur der RX-V2067 und RX-V3067.
2009er Generation: Keiner
2008er Generation: Nur RX-V1900, RX-V3900 und DSP-Z7.
2007er Generation: Nur RX-V1800, RX-V3800 und DSP-Z11.
2006er und älter haben keinen Dekoder für die HD-Tonformate.

Die entsprechenden Geräte, die kein DTS HD mit DSP können, nutzen dann den DTS Core.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Mrz 2014, 22:14 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#1695 erstellt: 21. Mrz 2014, 23:57
Ich weiss es passt nicht zu 100% in den Thread aber es hat ja was mit Yamaha zu tun. Falls es gelöscht werden sollte kann mir ja trotzdem jemand per PN schreiben.

Also zu meiner Frage:
Welche Yamaha können die entfernung für 2 Subwoofer einstellen bzw. Einmessen ?
Eine Liste wäre gut.

Danke im Vorraus
J.J
Passat
Inventar
#1696 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:31
Die Liste ist kurz:
- DSP-Z11
- RX-V2067 und 3067
- RX-A2010 und 3010
- RX-A2020 und 3020
- RX-A2030 und 3030
- CX-A5000

Bei allen diesen Geräten lassen sich für die Subwoofer getrennt einstellen:
- Pegel
- Phase 0/180°
- Entfernung
- PEQ

Grüße
Roman
*YG*
Inventar
#1697 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:17
Danke

Schade das die 1000er reihe das nicht kann :/

Dann muss ich mich nach einem 2010-2020 umsehen, um meinen Pio abzulösen.
Alles nur wegen der Laufzeit für die Back Subs


Mit freundlichen Grüßen
J.J
ice.6reaker
Stammgast
#1698 erstellt: 22. Mrz 2014, 19:43
@Passat
also trifft das
2013er Generation: Alle, auch der RX-V375 (alle kleiner RX-A2030 können kein DSP mit Samplingfrequenzen mit 96 kHz oder höher bzw. DTS Express)
für den yami RX-V775 zu?
Passat
Inventar
#1699 erstellt: 22. Mrz 2014, 19:53
Ja.

Der DSP arbeitet mit 48 kHz und Downsampling von 96 kHz und höher auf 48 kHz können die kleinen Modelle nicht.

Grüße
Roman
m0bbed
Inventar
#1700 erstellt: 01. Apr 2014, 14:23
@Passat
Wahnsinn, was für ein Wissen du über Yamaha AVR's hast. Du bist meiner Meinung hier der wertvollste Poster, ich guck hier eigentlich nur noch sporadisch rein, um nach deinen Posts zu suchen

So, nun aber genug gelobt..
addicted0ne
Ist häufiger hier
#1701 erstellt: 23. Apr 2014, 16:49
Hallo zusammen,

wollte nur mal Feedback geben

Habe wie oben genannt 2 kleine günstige nubox 101 geschossen und als FrontPresence eingebunden.
Letztlich habe ich Sie mit Wandhalterungen etwa auf gleiche horizontale Höhe an den Seitenwänden gebracht.
Der Effekt hatte sich nach ein bisschen hin und her schieben nicht wirklich grossartig verändert. Oberkanten der LS befinden sich auf 180cm.
Schöne Geschichte, sehr zu empfehlen.
TM1974
Ist häufiger hier
#1702 erstellt: 12. Mai 2014, 13:59
Mal eine Frage an die mit 11.x:

Ich habe provisorisch Front Presence mit meinem 3067 getestet und war sehr angetan.

Die Veränderung von 7.2 auf 9.2 ist recht groß. Ich frage mich nun was dann die zusätzlichen Back Presence noch bringen. Hat das mal jemand getestet?
Da geht es ja nur noch um den Hörraum. Die Front Presence brauche ich vorwiegend für den Dialog lift da mein Center recht tief steht.Da haben die Back Presence ja keinen Einfluss mehr drauf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778