Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
Mac_1
Stammgast
#2302 erstellt: 21. Nov 2016, 22:17
Das wäre so die geplante Vorstellung der "Front" .
HIFI

Verbesserungsvorschläge jederzeit willkommen!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2303 erstellt: 21. Nov 2016, 22:55
Die untere Ebene sieht gut aus.
Bei den FP kann man die Montagehöhe nicht wirklich erkennen. Kommen mir ein bisschen niedrig vor, 1,8m sind die Mindestanforderung. Etwas höher ist kein Problem, da muss man ggf. die Deckenhöhe (z.B. bei Altbauten) berücksichtigen.


Leider bin ich mit meinem ursprünglichen Anliegen nicht viel weiter gekommen

Wo du welche ATC-Lautsprecher einsetzt? Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, die kenne ich nur von Bildern.
Besonders wenn man DialogLift benutzt sollte man bei den FP nicht "zu sparsam" sein. Ich hatte erst FP-LS aus einer niedrigeren Canton-Serie verwendet als bei Front und Center. War nie so recht glücklich damit, erst das Upgrade der FP auf die gleiche Serie hat geholfen.
Der zweite Aspekt ist dass sich nicht alle LS wandnah oder gar in Raumecken wohl fühlen. Mit aus diesem Grund verwende ich als FP geschlossene OnWall-Lautsprecher (Canton Ergo F)


[Beitrag von steelydan1 am 21. Nov 2016, 22:59 bearbeitet]
Mac_1
Stammgast
#2304 erstellt: 21. Nov 2016, 23:56
Danke !!

Ich glaube ich werde die kleineren ( SCM7 )als FP einsetzen.
Beides sind geschlossene Lautsprecher von daher würden sie beide funktionieren, aber die kleinere ist eher ein sogenannter "Regallautsprecher".
Außerdem denke ich das sie als ergänzendes Element genügt !
Um das Potential der SCM10 voll auszunutzen bedarf es einer etwas freieren Aufstellung.
Ich hatte unter anderem deshalb danach gefragt, da die SCM10 aktiv ist, und ich bei der Raumplanung auch die Stromversorgung beachten möchte.
Anschließend unendlich viele Strippen zu ziehen ist irgendwie blöd !
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2305 erstellt: 22. Nov 2016, 00:55
Für FP sind die jedenfalls ziemlich edel. Bei vielen kostet das gesamte 5.1-Set nicht mehr als ein Paar neue ATC SCM7.
Hat deine Suchanzeige eigentlich was gebracht?
BassXs
Stammgast
#2306 erstellt: 22. Nov 2016, 00:55
Ich habe hier im örtlichen Heimkinoraum die
Quadral Phase
(als Decken LS) empfohlen bekommen.

Mir wäre etwas aktives in dieser Richtung lieber (flach, weiß); bin bisher aber noch nicht fünduig geworden.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2307 erstellt: 22. Nov 2016, 01:13
Flach und weiß, da findet sich schon einiges. Zum Beispiel KEF T-Serie oder Elac WS-Serie.
Aber aktiv, Fehlanzeige.
Passat
Inventar
#2308 erstellt: 22. Nov 2016, 01:20
Flach und aktiv wüsste ich auch nicht, aber klein und aktiv:
Canton AM 5.
Die hat auch diverse Ortsfilter, mit denen man die an die Aufstellsituation anpassen kann.

Grüße
Roman
BassXs
Stammgast
#2309 erstellt: 22. Nov 2016, 01:31
Danke, liest sich ja
Test ff
nicht schlecht, aber: ist er nicht zu! "klein"?
Passat
Inventar
#2310 erstellt: 22. Nov 2016, 01:49
Als Presence ist er nicht zu klein.

Ich benutze da ähnlich große , passive Canton Plus S, die reichen völlig aus.

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2311 erstellt: 22. Nov 2016, 01:55
Er schrieb "als Decken-LS".
Sollte man klären. Presence-LS kommen nämlich nicht an die Decke sondern an die vordere bzw. hintere Wand.
Oder gehts hier um Decken-LS für Atmos / DTS:X über dem Hörplatz?
BassXs
Stammgast
#2312 erstellt: 22. Nov 2016, 01:58

steelydan1 (Beitrag #2311) schrieb:
Er schrieb "als Decken-LS".
Sollte man klären. Presence-LS kommen nämlich nicht an die Decke sondern an die vordere bzw. hintere Wand.
Oder gehts hier um Decken-LS für Atmos / DTS:X über dem Hörplatz?


Eigentlich als "Beides". Aus Deinem post lese ich heraus, dass das nicht so funktioniert; ist Deckenmontage für P-LS zu hoch?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2313 erstellt: 22. Nov 2016, 02:01
Lies mal meinen Beitrag mit der Nummer 2275 (ein, zwei Seiten zurück im Thread). Dann wird das klarer.
Und gib uns vielleicht noch ein paar Infos, z.B. welchen AVR und welche LS du besitzt.
BassXs
Stammgast
#2314 erstellt: 22. Nov 2016, 02:02

Passat (Beitrag #2310) schrieb:
Als Presence ist er nicht zu klein.

Ich benutze da ähnlich große , passive Canton Plus S, die reichen völlig aus.

Grüße
Roman


Die habe ich als Desktop LS auch 'rumstehen - uralte Dinger, ....
BassXs
Stammgast
#2315 erstellt: 22. Nov 2016, 02:24

steelydan1 (Beitrag #2313) schrieb:
Lies mal meinen Beitrag mit der Nummer 2275 (ein, zwei Seiten zurück im Thread). Dann wird das klarer.
Und gib uns vielleicht noch ein paar Infos, z.B. welchen AVR und welche LS du besitzt.
:
OK
,
es soll ein Cx-A5100 werden, das bestehende Sytem ist ein aktives 5.1 System und für die Top-LS überlege ich eine TA N220 (Sony 4 Kanal Endstufe) oder Apart Champ 4 zu besorgen.

Aber wie Du schreibst, es geht um Presence, und das läßt sich also nicht mit Atmos in Deckung bringen?


[Beitrag von BassXs am 22. Nov 2016, 02:25 bearbeitet]
krupunderstab
Ist häufiger hier
#2316 erstellt: 22. Nov 2016, 04:42
@ Mac 1

"Mein Schwerpunkt liegt eher darauf Musik mehrkanalig zu hören. Ziel ist es eine große "Bühne" vor mir aufzubauen"


Du bist schon auf dem richtigen Weg. Allerdings ist dieser bei der "Reinen Lehre-Fraktion" nicht gerne gesehen. Bei für die Musikwiedergabe optimierten AVR Einstellungen klingen 2-Kanal Abmischungen atemberaubend. Es ist nur die Kunst den AVR auf den Hörraum entsprechend abzustimmen. Dazu mussen unter Verwendung eines Upmixers, der dem Ausgangssignal nichts hinzufügt, sondern nur die Rauminformationen aus der Aufnahme verwendet die durch die Back's wiedergegeben werden, die LSP so konfiguriert werden das eine Frontbühne entsteht. Der Center hat dabei eine entscheidende Rolle und muß behutsam abseits der für den Filmton durch das Einmeßsystem ermittelten Werte manuell nachgeregelt werden.

Was dann als Ergebniss herauskommt ist verblüffend fein gestaffelt und räumlich wie bei viel größeren und teureren Stereolautsprechern. Ein Druck auf die Stereo-Taste als direktem Vergleich lässt augenblicklich den Klang wieder zusammenfallen. Eine Vorraussetzung sind dafür echte oder zumindest virtuelle Front Presences.


[Beitrag von krupunderstab am 22. Nov 2016, 04:44 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#2317 erstellt: 22. Nov 2016, 08:52
Das hat mit "reiner Lehre" gar nichts zu tun. Seine derzeitige Konstellation ist einfach etwas krude. Wenn einem das gefällt, kann man sich das ja so zurechtbasteln, aber das Optimum ist das nicht.
Mac_1
Stammgast
#2318 erstellt: 22. Nov 2016, 10:15
Erst einmal vielen Dank an krupunderstab für den Zuspruch !

@Qe.2
Meine Aufstellung mag zwar etwas "krude" sein, aber das Ergebnis (gemessen an dem was man will) ist das was zählt !!
Ich gebe natürlich gerne zu das für Filme mein Aufbau nicht opitmal ist, und auch für Musik durchaus noch verbesserungswürdig !!

@ steelydan
Nein meine hier geschaltete Suchanzeige hat leider nichts gebracht !
Aber ich habe inzwischen ein Paar ATC SCM7 gebraucht gefunden, und momentan die Möglichkeit SCM10 zu erwerben.
Es ist sicherlich richtig das diese Lautsprecher nicht günstig sind, aber mein Paar SCM20 habe ich nun 20 Jahre (im Stereobetrieb) ohne das mir je der Gedanke gekommen ist einen "besseren" Lautsprecher zu suchen.
Da relativiert sich der Preis !
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2319 erstellt: 22. Nov 2016, 10:42
@mac1
Mit dem "Zuspruch" ist das im Forum manchmal eine krude Sache.
QE.2
Inventar
#2320 erstellt: 22. Nov 2016, 11:05
Ja Mac 1, das sage ich ja, wenn es Dir gefällt, ist es doch in Ordnung.
Mac_1
Stammgast
#2321 erstellt: 22. Nov 2016, 16:08
Irgendwie habe ich das Gefühl das mein "Thema" erst einmal abgearbeitet ist !
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
neutrinobox
Ist häufiger hier
#2322 erstellt: 26. Nov 2016, 01:54
Welche DSP Programme benutzt ihr eigentlich so für FIlm und Musik wenn ihr die FP´s dabei haben wollt...

MFG
Mickey_Mouse
Inventar
#2323 erstellt: 26. Nov 2016, 02:01
ich gebe offen zu, dass ich der "Spectacle" Typ bin, das gefällt mir bei Action Filmen am besten.
wenn es auf genauere Ortung ankommt dann nehme ich Sci-Fi
bei "normalen" Filmen "Standard" (das ist die 08/15 Allzweck Waffe)

im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen hier im Forum mag ich "Adventure" nicht besonders. Das ist so die Kombination aller Nachteile, viel zu breit und reiner Soundbrei vorne, keine Ortung aber trotzdem noch (zu) viel Hall.
neutrinobox
Ist häufiger hier
#2324 erstellt: 26. Nov 2016, 02:35
Ja.... "Spectacle" benutz ich auch sehr oft.
Bei Standard fällt ja FP weg.

Beim Film gucken ist die Wahl des DSP Programms ja recht einfach.
Bei Musik... weiss nicht. Immernoch Straight Stereo
Mickey_Mouse
Inventar
#2325 erstellt: 26. Nov 2016, 02:43
warum fallen bei Standard die FP weg?
im Gegenteil, das ist der "natürlichste" Modus bei dem man Front-Presence verwenden kann!

bei Musik sehe ich das ähnlich, Straight oder bei ganz speziellen Dingen mal eins der Jazz-Club Simulationen. Bei Mehr-Kanal Live Aufnahmen passt auch Music-Video ganz gut, das hängt immer davon ab.
neutrinobox
Ist häufiger hier
#2326 erstellt: 26. Nov 2016, 12:36
Auf Sourround Standard hab ich die FP bisher nicht wahr genommen.
Bin mir nicht mal sicher ob die da laufen, .
Auf Spectacle oder Scifi sind sie präsent !
fplgoe
Inventar
#2327 erstellt: 26. Nov 2016, 13:51
Ein Blick aufs Display oder ins Menü/Info zeigt Dir an, dass da alle vorhandenen Pesence (2 oder 4) genutzt werden.


[Beitrag von fplgoe am 26. Nov 2016, 13:52 bearbeitet]
BassXs
Stammgast
#2328 erstellt: 26. Nov 2016, 14:31
Was macht "Straight"?

Ich höre Musik am Liebsten "Direct Stereo", wenn ich auf "Straight" schalte, fällt die "Bühne" nach hinten und die Breite und weniger "füllig".
std67
Inventar
#2329 erstellt: 26. Nov 2016, 14:37
Straigt gibt die Kanäle 1:1 wieder, berücksichtigt aber das Bassmanagement
BassXs
Stammgast
#2330 erstellt: 26. Nov 2016, 14:47
Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#2331 erstellt: 26. Nov 2016, 15:50
Straight:
+ PEQ und Raumkorrektur (YPAO R.S.C.)
+ Bass-Management
+ Laufzeitkorrektur

(Pure)Direct:
- keine PEQ, keine Raumkorrektur
- kein Bass-Management, ein Stereo Signal gelangt nur zu den beiden Stereo-LS, bei Mehrkanal geht nur der LFE auf den Subwoofer
- bei Stereo Signal keine Laufzeitkorrektur (bei Mehrkanal ist sie wieder aktiv, außer bei DSD/SACD Mehrkanal...)

also wenn sich bei der Bühnendarstellung etwas negativ verändert, dann deutet das darauf hin, dass die Einmessung "schief gelaufen" ist. Oftmals ist das Problem, dass die Stereo LS zwar symmetrisch (gleich weit weg vom Hörplatz) stehen, aber durch ungeschickte Wahl der Messpunkte unterschiedlich weit gemessen werden (die Entfernung wird aus allen Messpositionen gemittelt).
BassXs
Stammgast
#2332 erstellt: 26. Nov 2016, 16:15

Mickey_Mouse (Beitrag #2331) schrieb:
Straight:
+ PEQ und Raumkorrektur (YPAO R.S.C.)
+ Bass-Management
+ Laufzeitkorrektur

(Pure)Direct:
- keine PEQ, keine Raumkorrektur
- kein Bass-Management, ein Stereo Signal gelangt nur zu den beiden Stereo-LS, bei Mehrkanal geht nur der LFE auf den Subwoofer
- bei Stereo Signal keine Laufzeitkorrektur (bei Mehrkanal ist sie wieder aktiv, außer bei DSD/SACD Mehrkanal...)

Danke


Mickey_Mouse (Beitrag #2331) schrieb:

also wenn sich bei der Bühnendarstellung etwas negativ verändert, dann deutet das darauf hin, dass die Einmessung "schief gelaufen" ist. Oftmals ist das Problem, dass die Stereo LS zwar symmetrisch (gleich weit weg vom Hörplatz) stehen, aber durch ungeschickte Wahl der Messpunkte unterschiedlich weit gemessen werden (die Entfernung wird aus allen Messpositionen gemittelt).


O. g. entnehme ich, dass Deiner Ansicht nach eine gute Einmessung grundsätzlich besser zu klingen hat als ein natives Stereosignal an guten Boxen.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
QE.2
Inventar
#2333 erstellt: 26. Nov 2016, 16:57

BassXs (Beitrag #2332) schrieb:


O. g. entnehme ich, dass Deiner Ansicht nach eine gute Einmessung grundsätzlich besser zu klingen hat als ein natives Stereosignal an guten Boxen.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.


Das ist wohl Deinen Hörgewohnheiten geschuldet.
BassXs
Stammgast
#2334 erstellt: 26. Nov 2016, 19:29

QE.2 (Beitrag #2333) schrieb:
..

Das ist wohl Deinen Hörgewohnheiten geschuldet.


oder so...
gigasports
Ist häufiger hier
#2335 erstellt: 26. Nov 2016, 19:37
Hallo Leute.
Ich wurde mit meinem Anliegen hierher verwiesen. Ich besitze einen RX-A3060 und hätte meine zwei FP Lautsprecher gern präsenter bei Filmen, ähnlich der Auromatic.
Meine Fragen:
Was sind dafür die besten Presets?
Sind DSPs Sci-Fi und Spectacle diesbezüglich anpassbar?

Danke euch.
std67
Inventar
#2336 erstellt: 26. Nov 2016, 21:09
ja

am einfachsten geht das über die App.
gigasports
Ist häufiger hier
#2337 erstellt: 26. Nov 2016, 22:16
Aber wie .....? Was genau muss ich anpassen?


[Beitrag von gigasports am 26. Nov 2016, 22:16 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2338 erstellt: 26. Nov 2016, 23:26
Eigentlich gar nichts.
Du musst in der AV Controller App nur die "Kugel" durch ziehen verändern bis dir der Raumklang gefällt. Die Werte passen sich automatisch an.
Das kannst du mit jedem Klangprogramm machen.

Lacelte
Inventar
#2339 erstellt: 04. Dez 2016, 16:25
Hallo Gemeinde

Ich habe eine Verständnisfrage zu den Presence-Lautsprechern,

Als Receiver nutze ich einen älteren Yamaha RX-V 663
Front: Dynavoice Definition DF-8
Rear: Dynavoice Definition DM-6
Presence: Magnat Vector 11
Center: Kommt noch, wird natürlich ein Dynavoice Definition DC-5 werden

Jedenfalls wollte ich eben mal die Verwendung von Presence-Lautsprechern ausprobieren, mit kleinen Magnats Vector 11.
Das ganze ohne Dialog-Lift, da ich in nächster Zeit meinen Center kaufen kann, ich dann aber erst einmal kein weiteres Geld noch in 2 Presence-Lautsprechern der gleichen Dynavoice Definition Serie investieren möchte/kann.

Mein Problem ist nun, sofern ich "Dialog-Lift" auf "0" stelle, sind die Presence sehr sehr leise.
Ich kann zwar Informationen aus den Lautsprechern entnehmen, wenn ich mein Ohr direkt dran halte, aber mehr nicht.
Es reicht nicht, sie von meinem Hörplatz zu hören.

Ich dachte, das man sie auch ohne "Dialog-Lift" nutzen kann - als weitere "DSP-Lautsprecher"?
fplgoe
Inventar
#2340 erstellt: 04. Dez 2016, 16:31
Die Presence sind ja auch nur als Nebeneffekt für DialogLift geeignet. Um die Höhenlautsprecher anzusprechen, bedarf es entweder einem entsprechenden Tonsignal (natives Atmos oder DTS:x) oder einem Upmixer (Dolbys DSU oder Neural:x von DTS), bzw. eines der Yamaha-DSP's.

/Edit: Gerade mal nach dem 663 gegoogelt... der ist ja noch aus der Prä-Atmos & Co. Zeit. Also dann eventuell über die Yammi-DSP's.


[Beitrag von fplgoe am 04. Dez 2016, 16:34 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#2341 erstellt: 04. Dez 2016, 16:42

Also dann eventuell über die Yammi-DSP's.


Ja, das ist richtig.
Wie geschrieben, es kommt auch Ton, nur wenn ich "Dialog-Lift" auf "0" stelle, eben extrem leise, ohne das ich einen Nutzen aus "Presence" ziehen kann,
Sobald ich "Dialog-Lift" hoch stelle, bekomme ich auch den entsprechenden Effekt der Stimmen-Verschiebung, aber das möchte ich ja eben nicht

Nur müssten sie mir doch auch ohne "Dialog-Lift", Rauminfomaitonen senden können, oder?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2342 erstellt: 04. Dez 2016, 16:45
Gretchenfrage: Neue Einmessung nach Installation der FrontPresence-LS vorgenommen?

Natürlich kann man die FP ohne Dialoglift nutzen. Mit den Klangprogrammen wie z.B. Sci-Fi, Adventure, usw..
Lacelte
Inventar
#2343 erstellt: 04. Dez 2016, 17:33

Gretchenfrage: Neue Einmessung nach Installation der FrontPresence-LS vorgenommen?


Mh, natürlich


Mit den Klangprogrammen wie z.B. Sci-Fi, Adventure, usw..

Versucht, aber viel zu leise. Ich muss mit meinem Ohr an der Membran kleben, um etwas zu hören..
Komisch...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2344 erstellt: 04. Dez 2016, 18:16
Lass mal Musik laufen und schalte den AVR auf 7-Channel-Stereo. Dann solltest du die FP besser wahrnehmen können. Zwar nicht so laut wie die Front-LS, aber doch so dass man eindeutig hört dass sie mitspielen.
Bei den DSP-Klangrogrammen kommt es darauf welches man benutzt sowie ob zusätzlich Cinema DSP 3D (hat das der RX-V663 schon?) eingeschaltet ist. Entsprechend tut sich auf den FP mehr oder weniger.
Man darf die FP übrigens am Hörplatz nicht explizit raushören, das wäre -genau wie bei einem Subwoofer- völlig falsch.

YPAO misst die FP erfahrungsgemäß ziemlich zurückhaltenend ein. Die meisten korrigieren das nach indem sie über das manuelle LS-Setup den Pegel der FP um 2-3dB anheben.
Lacelte
Inventar
#2345 erstellt: 04. Dez 2016, 18:54

Lass mal Musik laufen und schalte den AVR auf 7-Channel-Stereo

Yes, habe ich getan. Die FP sind leiser und dünner (logisch), aber definitiv raus hörbar!


Bei den DSP-Klangrogrammen kommt es darauf welches man benutzt

Habe ich auch jetzt festgestellt, es gibt Lautstärkenunterschiede zwischen den einzelnen DSP-Programmen.


ob zusätzlich Cinema DSP 3D (hat das der RX-V663 schon?) eingeschaltet ist


(leider) nein.


Man darf die FP übrigens am Hörplatz nicht explizit raushören, das wäre -genau wie bei einem Subwoofer- völlig falsch.

Das ist logisch


YPAO misst die FP erfahrungsgemäß ziemlich zurückhaltenend ein. Die meisten korrigieren das nach indem sie über das manuelle LS-Setup den Pegel der FP um 2-3dB anheben.

Stimmt
Habe sie um 6DB angehoben.

Naja, ich kannte die FP nur mit Dialog-Lift und da treten sie viel stärker in Erscheinung.
Mit dem "richtigen" DSP-Programm und der DB Anhebung, sollte es nun passen.
Trotzdem hatte ich gehofft das der Effekt großer wäre, ohne Dialog-Lift..

Vielleicht liegt es auch mit daran das mein Raum sehr Absorbierend ist, das sie zu leise eingemessen/empfunden werden?!


[Beitrag von Lacelte am 04. Dez 2016, 18:55 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2346 erstellt: 04. Dez 2016, 19:17

Trotzdem hatte ich gehofft das der Effekt großer wäre,

Das ist zum Teil dem fehlenden Cinema DSP 3D geschuldet.
Wenn du willst dass sich die Klangprogramme stärker bemerkbar machen kannst du den "DSP LEVEL" erhöhen und mal testweise "ADAPTIVE DSP LEVEL" ein-/auschalten.
86bibo
Inventar
#2347 erstellt: 08. Dez 2016, 08:42
Ich hab auch eine Frage: ich hab beschlossen in meinem neuen HK-Raum von 9.1 mit 7.1 inkl. FP auf 5.1 mit presence vorn und hinten zu wechseln.

Nun zu meiner Frage. Mein Raum ist 4,4m breit. Die Leinwand nimmt Ca. 2,6m Breite ein. Daneben die Fronts, macht dann 3,2-3,3m Breite. Bleiben auf jeder Seite Ca. 60cm. Soll ich die presence jetzt dazwischen mittig Anordnung, also ls-Mitte mit 30cm wandabstand oder soll ich sie direkt an der Wand anbringen? Die Höhe wird 1,9m betragen, dann hab ich noch gut 10 cm bis zur Decke. Ich tendiere dazu sie direkt an die wand zu machen, aber da sie schon ausgewachsen sind (KEF XQ20) bin ich mir nicht sicher, ob das für den Klang nachteilig ist.
HausMaus
Inventar
#2348 erstellt: 27. Dez 2016, 19:13
hallo ,

ich kann nur raten dei ls aus einer serie zu nehmen und sie gut zu platzieren .

es ist schwer das optimum zu finden da jeder raum anders ist sowie die komponenten .
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2349 erstellt: 08. Jan 2017, 16:55
Hallo Leute,
ich spring hier mal mit rein. Hoffe ihr könnt mir mit etwas support helfen! Es geht um die Wurst...
Ich will mein Nuboxset mit zwei ws-103 erweitern und sie als Front Presence montieren. Nun schwanke ich zwischen zwei Varianten. Will die Wand nicht mit irgendwelchen experimenten in einen Schweizer Käse verwandeln...
Hier erstmal ein Bild der aktuellen Anordnung mit ein paar Maßen:

nubi1

1 = 66 cm
2 = 131 cm (LS angewinkelt)
3 = 236 cm
4 = 270 cm

Variante 1:
Front Presence auf Höhe der Bilder(4), bzw. noch 10-20cm höher und ca 50cm nach außen neben die Front. (oder mehr????)

Variante 2:
Ich hole die Fronts runter zum Center, damit hätte ich dann aber kein Stereodreieck mehr. Hab es extra so gestellt damit das halbwegs passt. Der Abstand zwischen den LS würde von 220cm auf 140cm schrumpfen. Die Front wäre dann aber auf einer Höhe. Die Front Presence könnten dann auf Türhöhe (3) oder auch auf die höhe der Bilder(4). Allerdings habe ich bei meinem letzten Telefonat mit Nubert gehört, dass mehr als 150cm Höhenunterschied zwischen Front Presence und Front ungünstig wären...

Wie weit würdet ich den Abstand seitlich unt höhentechnisch zu den Fronts wählen und welche Aufstellung wäre zu bevorzugen?

MFG
Kiezkumpel
Mickey_Mouse
Inventar
#2350 erstellt: 08. Jan 2017, 23:45
ich würde:
- Presence LS auf >2m Höhe bringen, vermutlich sogar direkt unter die Decke (2,7m)
- direkt über dem TV ein Regal für den Center
- die Stereo LS wieder "richtig herum" stellen

man kann mit Umzugskartons, Trittleitern und ähnlichen Dingen die Presence auch provisorisch anstellen und gucken/hören wie das gefällt! Das würde ich für die richtige Höhe und wie weit sie auseinander sollen auch machen, statt gleich zu Dübeln.
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#2351 erstellt: 09. Jan 2017, 19:41
Hey Mickey Mouse,
interessante Idee. Das wäre dann wohl Variante drei.
Hab mir das mal angeschaut. Den Center will ich nicht über de TV hängen... Gefällt mir nicht, zumindest in dem Format. Das würde ich höchstens mit ner flachen Box wie der ws14 von Nubert machen.
Der Raum ist 3,15 hoch, man kann also noch etwas über die 2,7 hinaus gehen wenn es Sinn macht.
Die LS stehen wegen dem Höhenunterschied zum Center auf dem Kopf... Is doch mal ne kreative Aufstellung oder?
Mfg
Kiezkumpel
Mickey_Mouse
Inventar
#2352 erstellt: 09. Jan 2017, 20:13

_kiezkumpel (Beitrag #2351) schrieb:
Die LS stehen wegen dem Höhenunterschied zum Center auf dem Kopf... Is doch mal ne kreative Aufstellung oder?

das habe ich mir schon gedacht, aber der Schuss geht nach hinten los

für die Ortbarkeit einer Schallquelle ist der Mittelton (ganz grob Sprachfrequenzbereich) viel wichtiger als der Hochton!
Beispiele: Rauchmelder mit leerer Batterie, den findet man nur durch lauter/leiser abhängig vom Abstand oder wenn man den Kopf dreht. Aber wenn man "einfach so hört" kann man nicht sagen woher dieses hohe Piepen kommt. Ähnlich ist es mit einer fiesen Mücke im Zimmer, eine Wespe dagegen kann viel leichter orten.

Das mit dem Center über dem TV war nur so eine blöde Idee, weil du damit alle LS vorne nahezu auf eine Höhe bekommen hättest, aber optisch gefallen muss es natürlich auch. Ich glaube main Ding wäre es auch nicht.

Bei der Höhe der Presence musst du meiner Meinung wirklich experimentieren. Ich hatte deine Maße als 2,7m Deckenhöhe interpretiert, 3,15m geben natürlich noch mehr Spielraum!
So ganz grob sagt man, dass man wenn möglich 85cm Abstand von jeder reflektierenden Fläche (die Decke ist eine "stark reflektierende Fläche"!) einhalten sollte. Daher würde ich jetzt mal sagen: 2,3m ausprobieren!

Danach würde ich mich auch bei der "Spreizung" richten. Ist links neben der Tür eine Wand? Dann da auch wieder 85cm Abstand und du hast einen guten Startpunkt! Nach rechts scheint ja Platz genug zu sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964