Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
alien1111
Inventar
#602 erstellt: 29. Mai 2012, 13:04
@ccregie
@venkman
Für jeder Reciver (auch für RX-A3010) kann man unterschiedliche LS-Boxen anschliessen (alle LS-Boxen von unterscheidlichen Hersteller, mit unterschiedlichen Abmessungen, auch akustisch unterschiedlich => als Grenzfall).
Ich kann wirklich nicht sagen, wie o.g. "bunte Mischung" akustisch funktionieren wird. Jeder kann das ausprobieren. Vielleicht einige Persönen werden auch begeistert.

Ich habe praktisch festgestellt (Blindtests mit mehreren Personen), dass die beste akustische Ergebnise bringt folgende Konfiguration:
=> alle LS-Boxen akustisch immer identisch ! (d.h. Front L/R, Center, Surround L/R, Presence Front L/R, Presence Rear L/R).
Bei o.g. LS-Konfiguration funktioniert Cinema DSP 3D / HD3 sehr präzis (hervorragend).

Gruss
Nordjaeger
Inventar
#603 erstellt: 29. Mai 2012, 14:05
es wäre doch viel interessanter zu wissen was und wieviel Signale bei den Rear-Presence und den Front Presence ankommen. Meiner Ansicht nach wesentlich Geringere als auf Fronts und Rears und dann würden kleinere Boxen, wenn man dann hier klein genau definiert, reichen.
Der Z11 scheint hier Vorturner zu sein. Die letzten 4 Endstufen haben um die 60 Watt.
Wer größere Front und Rearboxen besitzt als die 300... kann gar nicht so Riesenböller an die Decke hängen , es sei denn er baut sich einen Cinemaraum.
In einer Sache stimme ich zu, wenn ich z.B. Musik im Mehrkanalton höre und Dialogliftt auf 4 oder 5 erhöhe, klingen meine kleinen Presence Heco Colors nicht so toll.
In der Regel stelle ich jedoch bei höchstens 3 ein, dann passt es und der Center, klar ist das eine Schwachstelle, läuft gut mit.


[Beitrag von Nordjaeger am 29. Mai 2012, 14:06 bearbeitet]
venkman
Schaut ab und zu mal vorbei
#604 erstellt: 29. Mai 2012, 15:04
@alien1111
Welches DSP-Programm verwendest Du denn primär und mit welchen Einstellungen?

grüße
reinhard
alien1111
Inventar
#605 erstellt: 29. Mai 2012, 16:16
@Nordjaeger

Die FP übertragen praktisch Frequenzen ab ca. 100 Hz bis 20kHz (theoretisch noch viel mehr nach unten => "Dialog-Lift" Einstellungsabhängig). Nötige Endstufenleistung : max. ca. 40-60 Watt reicht in Vergleich zu der Front-LS Endstufenleistung (wegen Dialog Lift).

Die RP übertragen praktisch Frequenzen ab ca. 100 Hz bis 20kHz (theoretisch noch viel mehr nach unten). Nötige Endstufenleistung : max. ca. 20-40 Watt reicht in Vergleich zu der Front-LS Endstufenleistung.
Als Vergleichreciver: RX-A3010

Deswegen als FP/RP kann man praktisch auch ziemlich kleinere LS-Boxen nutzen (Achtung! LS-Belastbarkeit beachten !). FP/RP müssen "akustisch" mit anderen LS-Boxen vergleichbar werden (akustisch harmonieren). Verschiedene Mikro-LS-Boxen sind voll ungeeignet (so groß wie kleine Bose-Kubix-Boxen).

@venkmann
Ich nutze alle DSP-Programe (Quellmaterialabhängig; alle Yamaha DSP-Programme sind "ab Werk" klänglich sehr gut).
DSP-Parametereinstellungen sind ==> Benutzerabhängig ! (akustische Benutzervorlieben, Benutzergeschmack, auch Quellmaterialabhängig). Deswegen sind o.g. DSP-Programmeinstellungen nicht besonders an andere Benutzer übertragbar. Jeder muss die beste Einstellungen selbst finden (was er mag). Das alles ist nur Benutzer-Geschmackssache (nichts mehr).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 30. Mai 2012, 07:28 bearbeitet]
venkman
Schaut ab und zu mal vorbei
#606 erstellt: 29. Mai 2012, 20:21
@alien1111
Wieso wusste ich die Antwort schon vorher?

Warum sollten die Einstellungen denn nicht auf andere Umgebungen übertragbar sein? Die DSP-Einstellungen werden doch nicht vom YPAO vorgegeben. Irgendein Yamaha-Techniker fand, daß z.B. "Spectacle" klingen muss wie ein schlecht bedämpfter und nicht besetzter 1000 Leute Kino-Saal. Dieser übertriebene Hall ist in einer 4qm Bude genauso vorhanden wie in einem 24qm Wohnzimmer. Aber die Manipulation des Quell-Signals ist doch vollkommen Raum-unabhängig. Ob das mit dem jeweileigen Raum dann harmoniert, ist ja eine andere Sache.

Ich habe gerade nochmal etwas herum experimentiert und alle Cinema-DSPs auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ja, dann hört man den Unterschied, ob FP an oder aus sind. Der Unterschied ist zwar nicht riesig, wie hier ebenfalls schon mal festgestellt wurde, aber feststellbar. Nur: mir persönlich klingen die Effekte zu sehr nach einem schlecht bedämpften Kino-Saal. Den habe ich nicht und will ihn auch nicht.

Wenn z.B. in "Dragonheart" Draco unter freiem Himmel erzählenderweise einmal um den Ritter herum fliegt, dann hat es den Anschein, daß er auf dem Weg nach hinten auf einmal in einen, großen, hallenden "Raum" wechselt, um dann vorne wieder ins Freie zu fliegen. Das passt einfach nicht. Deshalb verwende ich ja gerade 6 identische Boxen. Und dieses Phänomen hat man eben mit "Surround Decode" nicht. Auch nicht, wenn man die DSP-Settings zurückschraubt.

Und damit komme ich wieder auf meine These zurück: Will man diesen Hall nicht (weil z.B. der Raum selber schon hallig genug ist, oder weil man - wie ich - nicht allzu weit vom Ton-Ingenieur vorgesehenen Klang weg möchte), dann wird man die Einstellungen reduzieren müssen. Und je kleiner diese ausfallen, desto geringer ist der Mehrwert von den Presence-Speakern (wenn man Dialog-Lift nicht nutzt).

Und deshalb will ich will ja auch gar nicht Deine Einstellungen übernehmen. Ich möchte nur gerne wissen, wie Du "sehr stark" definierst, um meine Theorie zu bestätigen

grüße
reinhard
HausMaus
Inventar
#607 erstellt: 29. Mai 2012, 20:25
@ reinhard logisch .
oli-t
Inventar
#608 erstellt: 29. Mai 2012, 21:01
Also ich verstehe die ganze Diskussion langsam nicht mehr. Wenn man die FP nicht mag, sollte man sie weglassen. Gleiches gilt für die RP. Wenn man die DSP`s von Yamaha nicht mag, muss man sie ja nicht nutzen oder man kauft sich gleich einen anderen AVR.
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#609 erstellt: 30. Mai 2012, 01:10
"Verstehen" muss man diese Diskussion auch nicht wirklich. Ich finde, das ist jammern auf extrem hohem Niveau. Im Ernst: wer Lautsprecher für mehrere tausend Euro um sich herum aufbaut, diese von einem ebenfalls ein- bis zweitausend Euro teuren Verstärker (und ggf. zusätzlichen Endstufen) befeuern lässt, sinnvollerweise auch richtig Geld in die akustische Optimierung des Hörraums investiert und sich dann über fehlende Nuancen beschwert, der kriegt von mir nur ein mildes Lächeln.
Ich habe (und da bin ich trotzdem stolz drauf) eine Billig-Anlage aus Restposten und Ausverkaufsware aufgebaut und bin trotzdem jeden Abend, wenn ich mein Heimkino einschalte, begeistert über den tollen Sound, über den Raumklang und die akustische Verbesserung die der Yamaha dem popeligen Stereoton überhilft. Ich sehe viele Fernsehaufnahmen, die ich eben nur in Stereo und 576i empfangen kann, hochskaliert auf meinen Unterklasse-HD-TV mit Surroundsound aus 7.1-Kanälen und es ist nicht nur gut so, es ist wesentlich besser als das Original. Mag sein, dass der DSP aus voroptimiertem Material nicht mehr viel herausholen kann, aber gerade bei Stereosendungen merke ich den Unterschied ganz extrem. Ein Umschalten zwischen Stereo 2.0 und irgendeinem Surroundprogramm ist gleichbedeutend mit dem Wechsel in eine andere Welt! Egal ob dann 5.1 oder 7.1 angesprochen werden (da ist bei meinem RX-V667 eben Schluss), der Unterschied ist enorm. Und das ist es, was m.E. den Vorzug eines solchen DSP ausmacht: das nicht vorhandene hervorzuzaubern. Das kann der Yamaha (meiner zumindest). Und wenn die großen das nicht mehr können, ist es vielleicht Zeit, auf einen kleineren zu wechseln.
(und bevor ich hier gelyncht werde: wenn ich die Kohle hätte, würde ich auch Krempel für 10k€ um mich herum aufbauen, weil es dann sicher noch besser klingt, oder ich würde Kabel-HD abonnieren um die Tagesthemen und in 1080p "genießen" zu können, aber ich würde nie vergessen, wie ich vor einem 30cm-TV gesessen habe, der sporadisch auf S/W geschaltet hat, und mir über den Monolautsprecher die "Blockbuster" reingezogen habe und es hat trotzdem Spaß gemacht!)
#Duke#
Inventar
#610 erstellt: 30. Mai 2012, 01:22
Ist alles Geschmackssache und eine Frage des Geldes, wenn man mal es gehört hat, will man es nicht mehr missen^^

Jedem das seine
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#611 erstellt: 30. Mai 2012, 02:03
Ja, das ist es aber auch für mich. Nachdem ich einen (halbwegs gut gemachten) Surroundsound kenne, beeindruckt mich ein zurückhaltender, aber präsenter Surroundsound mehr, als ein druckvoller - um nicht zu sagen basslastiger - Stereoton. In meiner Bude kann ich den Bass sowieso nicht stark aufdrehen, aber den Klang "von der Seite", den kann mir niemand nehmen. Und ein guter DSP, Yamaha verbaut verdammt gute DSPs, der baut auch aus Monosignalen noch beeindruckende Raumklänge! Darauf kommt es mir an!
venkman
Schaut ab und zu mal vorbei
#612 erstellt: 30. Mai 2012, 11:04
Der Stein des Anstosses war, daß ich trotz meiner Multi-Millionen-Dollar-Anlage den Unterschied zwischen aktiven und inaktiven Presence-Speakern nicht feststellen konnte.

Daraus ergab sich meine Frage, ob ich die falschen Szenen zum Testen habe, die falschen DSP-Einstellungen habe, oder sonstwie was falsch mache.

@oli-t
Nicht, daß ich mit dem Yamaha unzufrieden wäre. Nur hat das Teil ein paar Features intus, für die man ja auch bezahlt hat. Also will man die auch mal ausprobieren. Und 98% der hier im Thread anwesenden preisen die Presence-Speaker, als wenn es das geilste Feature schlechthin wäre. Da war ich einfach verwundert, daß ich auf Biegen und Brechen keine gravierenden Verbesserungen (oder Verschlechterungen) feststellen konnte.

Wenn man als Vertstärker-Suchender auf diesen Thread stösst, bekommt man den Eindruck, daß die Yamaha DSPs ein wahres Wunderwerk der Technik sind, mit dem man v.a. mit dem Einsatz der Presence-Speaker ein ganz neues Klangerlebnis erlebt, welches seines Gleichen sucht. Dabei muss es eigentlich heißen: "erleben kann". Denn nicht jedem sagen die DSPs zu. Genaus wie es Befürworter wie Gegner der THX-DSPs anderer Hersteller gibt. Mir persönlich sagen sie ja auch zu, nur eben nicht "auf volle Pulle"

@sofakartoffel
So ist doch wahrscheinlich jeder mal angefangen, der sich sein Geld selbst verdienen muss Angefangen mit einem Stereo-Verstärker, den man später mit einem Yamaha E-1000 auf Pro-Logic aufgebohrt hat, ein paar Yamaha-Effekt-Lautsprecher, eine halbwegs von der Größe her passende Box vom Trödelmarkt als Center, und dieses Boxen-Chaos auf einem alten Amiga-Monitor geguckt, dem man mittels Drehregler ananmorphes Widescreen beigebracht hat... Hat auch Spass gemacht. Vor allem viel bei den Röhren nicht so auf, wie schlecht die ersten DVDs gemastert waren.

Sollte mich wider Erwarten ein warmer Geldsegen treffen (ja, auch ich muss für meine Hardware hart und lange stricken), werde ich mir womöglich die FP doch noch installieren. Aber nur um vom Dialog-Lift zu profitieren. Der funktioniert nämlich auch, wenn die DSP-Settings so dezent eingestellt sind, wie bei mir. :-) Und, wenn wir ehrlich sind, ist Dialog-Lift ein echt nettes Feature, dass dem Jammern auf dem ganz hohen Niveau lindern hilft Ich bin jahrelang auch ganz gut ohne ausgekommen.

grüße
reinhard
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#613 erstellt: 30. Mai 2012, 12:03
@venkman: Schon klar, dass es tatsächlich um eine gewisse Feinheit in einem speziellen Setup geht. Aber ich hab beim durchlesen der Beiträge plötzlich die verschwurbelten Testberichte in Hifi-Magazinen vor mir gesehen, wo vorgeblich super geschulte Hörer die Unterschiede zwischen verschiedenen Stromkabeln heraushören und die Räumlichkeit vergoldeter Boxeninnenseiten hervorheben
Ehrlich: Ich gönne jedem sein Equipment und wenn jemand nachvollziehbare Gründe hat, etwas zu optimieren, dann lese ich auch gerne, wie es ausgeht. Von daher bin ich gespannt, ob du mit deinen Einstellungen die FP noch schätzen lernst oder eben nicht.

Für mich kann ich nur sagen: die FP sind in meiner Bude (etwa 17qm) ideal. Der Raum wird tatsächlich wesentlich größer und vor allem höher. Und genau das will ich nicht mehr hergeben!
oli-t
Inventar
#614 erstellt: 30. Mai 2012, 18:29
Da stimme ich Sofakartoffel voll zu.

Man kann die user grob in 2 Gruppen einteilen. Die einen wollen es möglichst so naturgetreu, wie es der Mastermischer und ggf. die Band/Regisseur abgemischt haben wollten. Denen ist schon eine Klangregelung ein Greuel. Die anderen mischen den sound gern nach eigenem Geschmack ab. Diskussionen, was besser ist, habe ich schon zur Genüge geführt. Ich gehöre nach wie vor zur zweiten Gruppe, vielleicht auch deshalb, weil ich lange Musiker war und später live acts abgemischt habe. Das prägt wohl.

Über schlecht abgemischte Musik und Filme ärgere ich mich durchaus. Und das soll ich dann als Gott gegeben hinnehmen? Niemals.

Ich muss -leider- noch lange stricken oder tricksen, um mir den RX A2010 oder 3010 zu holen. Aber ich kann es kaum abwarten. Mit FP und RP dürfte es einfach noch eine Steigerung des räumlichen Klanges geben.

Die nächste IFA werde ich aber jedenfalls abwarten. Yamaha wird dort wohl die Nachfolger präsentieren mit dem schönen Nebeneffekt, dass die Vorgänger 200-300,-- günstiger werden dürften.


[Beitrag von oli-t am 30. Mai 2012, 18:35 bearbeitet]
tom135
Stammgast
#615 erstellt: 30. Mai 2012, 19:36

sofakartoffel schrieb:

oder ich würde Kabel-HD abonnieren um die Tagesthemen in 1080p "genießen" zu können

Sind nur in hochskalierten SD
Bassday
Ist häufiger hier
#616 erstellt: 30. Mai 2012, 22:57

Passat schrieb:
Ich würde nach dem zu deinen Infinity passenden Center suchen.
Das ist der Kappa Center B:


Grüsse
Roman



Hallo Roman,

genau diesen Center habe ich in Japan gefunden. Ca. 15.000 jpy etwa
150,00 Euro. Aber der Versand / Gefälligkeitsaufschlag und Zoll

Kenne dort jemanden, der mich bis jetzt mit Angelgerät versorgt hat.

Der checkt das und versucht das Teil zu bekommen. Erwarte morgen seine Antwort.

Wird nicht günstig, aber egal.

Noch eine wichtige Frage:

Kann 2 Pärchen Kappa Reference 10 bekommen. Würde diese gerne
als Rear und Presence nutzen. Haben aber nur 75 Watt.

Bilder und Technische Daten: http://www.nrpavs.co...inityReference10.htm

Passt das zu meinem Yammi Z7 oder werden die Infintys gleich abgeschossen?

Danke für die Antwort.

Gruß aus Rostock
Necter
Ist häufiger hier
#617 erstellt: 04. Jun 2012, 07:13
Hey Leute,

ich hätte auch gerne diesen 3D-Sound. Wie ist das mit dem 9.x, ab welchem Reciever geht das? Reicht da ein 773 aus? Immerhin hat der ja 7 Anschlüsse + die Front Presence. Oder kann der die zwei alternativen Rear nicht als Rear Presence einsetzen?

Dachte an folgende LS:

Front: Chrono SL 590
Front Presence: Chrono SL 510
Center: Chrono SL 555
Rear: Chrono SL 530
Rear Presence: Chrono SL 510

und dann evtl 1-2 Subwoofer aus der Reihe (sofern das was bringt)?

Raum = 32qm, quadratisch + erker vorne links
#Duke#
Inventar
#618 erstellt: 04. Jun 2012, 08:43
@ Nector,

2 Subs bringen klanglich immer mehr

und warum stellst du die Frage 2 ?
siehe dein Link

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-2734.html
Passat
Inventar
#619 erstellt: 04. Jun 2012, 09:40
Der 773 ist ein 7.1-Receiver.

Du kannst da zwar 9 Lautsprecher anschließen, es sind aber immer nur max. 7 Lautsprecher aktiv.
Je nach Surroundprogramm und gewähltem DSP schaltet er dann zwischen Surround Back und Presence um.

Grüsse
Roman
Necter
Ist häufiger hier
#620 erstellt: 04. Jun 2012, 13:11
@ Duko: Weil sie nicht beantwortet wurde und ich davon ausging, dass die Profis in dem Thread Bescheid wissen (was ja wohl der Fall ist).

Hmm hatte irgendwie im Hinterkopf, der Yamaha wäre ein 7.2er.

Was ist das günstigste 9.x Modell?
oli-t
Inventar
#621 erstellt: 04. Jun 2012, 13:15
Der RX A2010. Wurde teilweise schon für rd. 1200,- angeboten. Warte bis nach der IFA, dann kommen die Nachfolger und der 2010 sollte für um die 1000,-- oder knapp darunter zu bekommen sein.
Passat
Inventar
#622 erstellt: 04. Jun 2012, 13:23

Necter schrieb:
Hmm hatte irgendwie im Hinterkopf, der Yamaha wäre ein 7.2er.


Der 773 ist ein 7.1-Receiver mit 2 Subwooferausgängen.
Die sind aber einfach parallel geschaltet.
Das entspricht einem Y-Kabel.
Und das ist auch der einzige Vorteil, den man davon hat: Man spart sich bei 2 Subwoofern das Y-Kabel.

Erst der 2067/2010 bzw. 3067/3010 haben getrennt einstellbare Subwooferausgänge.

Und die sind auch die einzigen, die echten 9-Kanal Betrieb können. (Beim 2067 ist dafür eine 2-Kanal Endstufe nötig, da er nur 7 Endstufen eingebaut hat).

Grüsse
Roman
oli-t
Inventar
#623 erstellt: 04. Jun 2012, 13:45
Den 2067 bekommt man kaum noch. Der 3067 kostet min. 1245,--. Der 2010 sollte für die RP bessere DSP haben.
Necter
Ist häufiger hier
#624 erstellt: 04. Jun 2012, 14:45

Passat schrieb:

Der 773 ist ein 7.1-Receiver mit 2 Subwooferausgängen.
Die sind aber einfach parallel geschaltet.
Das entspricht einem Y-Kabel.
Und das ist auch der einzige Vorteil, den man davon hat: Man spart sich bei 2 Subwoofern das Y-Kabel.

Erst der 2067/2010 bzw. 3067/3010 haben getrennt einstellbare Subwooferausgänge.

Und die sind auch die einzigen, die echten 9-Kanal Betrieb können. (Beim 2067 ist dafür eine 2-Kanal Endstufe nötig, da er nur 7 Endstufen eingebaut hat).

Grüsse
Roman


Danke für die Info (auch wenn ich jetzt noch einen Punkt mehr beachten muss ;( ).

Bringt des was 2 Subwoofer parallel zu schalten? Geben die dann mehr tiefe Töne aus, als einer alleine (klingt für den Profi sicher dämlich, aber ich hab echt 0 Ahnung...)
oli-t
Inventar
#625 erstellt: 04. Jun 2012, 18:35
2 Subs spielen nicht tiefer als einer. Der Gesamtpegel erhöht sich um ca. 3 db und die Bassverteilung im Raum wird besser, besonders, wenn man einen Sub in die Front und den anderen nach hinten stellt. Hängt aber vom Raum ab. Es kann auch eine andere Aufstellung besser sein.
laurooon
Inventar
#626 erstellt: 05. Jun 2012, 07:50
Meiner Meinung nach bringen zwei Subwoofer als Parallelschaltung nicht viel, denn das macht nur Sinn, wenn der Receiver diese auch getrennt ansteuern/einmessen kann. Bei zwei Subwoofern ist die Chance groß, dass du "mehr Raummoden erwischst", weil vorne nun zwei Bassmaschinen arbeiten, die aber genau das gleiche tun. Was der linke Sub macht, macht auch der rechte Sub.

Die Sache mit der homogeneren Ausleuchtung sehe ich auch so, dass ist sicher ein Vorteil. Aber wenn du keinen perfekten Raum hast, ohne störende Raummoden, kann aus der homogeneren Verteilung zwecks falscher Ansteuerung auch direkt wieder ein Nachteil werden. Ein Freund hat dies versucht und kam zu dem Schluss, dass zwei Subwoofer keinen Sinn machen, nur halt, wenn der Receiver sie auch getrennt ansteuern kann.

Die für mich beste Lösung war, mir dicke Standboxen zu holen (die selbstverständlich sowieso getrennt eingemessen werden! ). Die sind so basspotent, dass ich keinen Sub brauche. Da hat man dann alles:

- perfekte Bassverteilung durch zwei Bassemitter
- man spart sich die zwei Schlammschieber vorne (Geldfrage? WAF-Frage? Platzfrage?)
- Raummoden werden bei der Einmessung mit korrigiert, bei Yamaha bis ca. 30Hz


Nachteil:

- Lautsprecher brauchen sehr potenten AVR, oder eigene Endstufen
- Nervende Fragen wie "Boa, krass. Wo steht denn der Subwoofer, Alder!!?!?" müssen mit "ich hab keinen Subwoofer" beantwortet werden.
#Duke#
Inventar
#627 erstellt: 05. Jun 2012, 07:59

oli-t schrieb:
2 Subs spielen nicht tiefer als einer. Der Gesamtpegel erhöht sich um ca. 3 db und die Bassverteilung im Raum wird besser, besonders, wenn man einen Sub in die Front und den anderen nach hinten stellt. Hängt aber vom Raum ab. Es kann auch eine andere Aufstellung besser sein.



Anfangs hatte ich nur einen Sub, mit dem 2 Sub kam deutlich mehr Dynamik ins Spiel, zuerst hatte ich 1 Sub Vorne, 1 Hinten.

Jetzt hab ich sie beide Front, und für mein 90% Filmvergnügen langts klanglich vom Sub mehr als ausrreichend
Selbst in meinem Freundeskreis kommt ein Staunen hervor

Aber ist auch immer abhängig wie die Beschaffenheit der Räumlichkeiten sind
oli-t
Inventar
#628 erstellt: 05. Jun 2012, 14:35
Übrigens, der RX A2010 kann beide Subs getrennt einmessen. Auch mittels manuellem PEQ kann man Anpassungen vornehmen. Wäre mein Favorit, wenn das budget für den noch besseren RX A3010 nicht reicht, so wie bei mir.
Nordjaeger
Inventar
#629 erstellt: 05. Jun 2012, 17:27
dann warte doch ein oder zwei Monate, der 3020 kommt raus und damit sinkt der Preis des 3010.
#Duke#
Inventar
#630 erstellt: 05. Jun 2012, 17:50

Nordjaeger schrieb:
dann warte doch ein oder zwei Monate, der 3020 kommt raus und damit sinkt der Preis des 3010.



Gibts schon irgendwo nen Link dafür? @ Nordjäger
New_VMAX
Stammgast
#631 erstellt: 05. Jun 2012, 18:36
Hi, #Duke#,
schau mal, aber für mich nicht interessant!
http://usa.yamaha.co..._black_u/?mode=model
Gruß
New_VMAX
Mr.Undercover
Stammgast
#632 erstellt: 05. Jun 2012, 21:16

Passat schrieb:

Necter schrieb:
Hmm hatte irgendwie im Hinterkopf, der Yamaha wäre ein 7.2er.


Der 773 ist ein 7.1-Receiver mit 2 Subwooferausgängen.
Die sind aber einfach parallel geschaltet.
Das entspricht einem Y-Kabel.
Und das ist auch der einzige Vorteil, den man davon hat: Man spart sich bei 2 Subwoofern das Y-Kabel.

Erst der 2067/2010 bzw. 3067/3010 haben getrennt einstellbare Subwooferausgänge.

Und die sind auch die einzigen, die echten 9-Kanal Betrieb können. (Beim 2067 ist dafür eine 2-Kanal Endstufe nötig, da er nur 7 Endstufen eingebaut hat).

Grüsse
Roman


Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man sich beim 2010 aussuchen kann, ob man Surround-Back ODER Rear-Presence betreiben will. Beim 2067 ist jedoch ausschließlich Surround-Back möglich.

Gruß
oli-t
Inventar
#633 erstellt: 05. Jun 2012, 21:24
Ich sehe jetzt nicht die grossen Innovationen zwischen dem 2010 und 2020 bzw 3010 und 3020.
Bin gespannt, ob der neue 2020 hier auch schon im August kommt. Wird wohl eher IFA Zeit ab bzw nach September werden.

Bin gespannt, wie sich dann der Preis des 2010 entwickelt.
Necter
Ist häufiger hier
#634 erstellt: 05. Jun 2012, 22:07

Mr.Undercover schrieb:


Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man sich beim 2010 aussuchen kann, ob man Surround-Back ODER Rear-Presence betreiben will. Beim 2067 ist jedoch ausschließlich Surround-Back möglich.

Gruß


D.h. für den 3D Sound kommt dann nur der 2010 in Frage?

Wie ist dann die Aufstellung?

2 Front, 2 Front Presence, Center,2 Rear Presence und 2 Rear

oder

2 Front, 2 Front Presence, Center,2 Rear Presence und 2 Mid?

Merkt man eigentlich (merklich) nen Unterschied zwischen 9.x (4 Presence) und 7.1 (2 Presence?)
oli-t
Inventar
#635 erstellt: 05. Jun 2012, 22:28
@Necter:

Schau dir mal die Beiträge von alien1111 Nr. 528 und 582 an.

Aufstellung normal 5.1 oder 5.2 + 2 FP und 2 RP = 9.1 oder 9.2 je nachdem, ob 1 oder 2 Subs.

3 D Audio und HD 3 geht nur mit den 2010 und 3010 (HD 3 Audio)


[Beitrag von oli-t am 05. Jun 2012, 22:31 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#636 erstellt: 06. Jun 2012, 06:00
beim rxv3800 stehet auf der yamaha hp ...


Surround Extras
Noch leistungsfähigeres Cinema DSP mit 43 DSP-Programmen

3D Cinema DSP mit Dolby Digital plus und DTS - HD


nur ist die frage doch ob die ls und deren aufstellung ausreichen das dann akustisch auch wiederzugeben ?

alien1111
Inventar
#637 erstellt: 06. Jun 2012, 11:07

oli-t schrieb:
@Necter:
Schau dir mal die Beiträge von alien1111 Nr. 528 und 582 an.

Aufstellung normal 5.1 oder 5.2 + 2 FP und 2 RP = 9.1 oder 9.2 je nachdem, ob 1 oder 2 Subs.

3 D Audio und HD 3 geht nur mit den 2010 und 3010 (HD 3 Audio)

DSP-Cinema HD3 geht NUR mit RX-A3010 !

RX-A2010 hat nur DSP-Cinema 3D am Board (HD3 nicht vorhanden).

gruss
laurooon
Inventar
#638 erstellt: 06. Jun 2012, 12:47
Umgekehrt kann man aber beim 3010 von Cinema DSP HD3 auf Cinema DSP HD zurückschalten und ich merke beim 3010 einen deutlichen Unterschied!!! Cinema DSP HD3 ist geil und für mich um einziges räumlicher, als Cinema DSP HD.
oli-t
Inventar
#639 erstellt: 06. Jun 2012, 14:45
@lauroon:

Ist Cinema DSP HD 3 bei jeglicher Art von Zuspielung besser?

Einige Tester hatten auch Kritik für den 3010.
Home Video: empfindlich bei Verpolung der LS
andere: problematisch bei "divenhaften" Boxen???

Was sagst du dazu?


[Beitrag von oli-t am 06. Jun 2012, 16:24 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#640 erstellt: 06. Jun 2012, 16:26

oli-t schrieb:
@lauroon:

Ist Cinema DSP HD 3 bei jeglicher Art von Zuspielung besser?


Den größten deutlichen Zuwachs nehme ich wahr, wenn ich 5.1 Signale zuspiele, also beim Filme schauen. Allerdings ist auch bei 2.0 Signalen (aufpoliert auf bis zu 11.2), ein Zugwinn in der Räumlichkeit festzustellen. Dialoge stehen mitten im Raum und kleben nicht mehr so an den Boxen. Für mich absolut toll.

Bei Stereo-Wiedergabe, und auch bei 9-Ch-Stereo ist HD3 nicht aktiv, bei 9-Ch-Stereo wird auf HD zurückgeschaltet.

Für mich eignet sich das wie gesagt am meisten für den Heimkinobereich. Musik höre ich lieber in Stereo und verzichte darum darauf.
laurooon
Inventar
#641 erstellt: 06. Jun 2012, 16:34
[quote="oli-t"]Home Video: empfindlich bei Verpolung der LS[/quote]

Aber das ist doch keine Kritik. Ich finde es gut, wenn ein AVR bei verpolt angeschlossenen Boxen zickt. Wenn ich zu blöde bin, die Boxen richtig anzuschließen, hab ich es ja nicht anders verdient. Mal im Ernst... Kritik? Schließ richtig an und gut is.

[quote="oli-t"]andere: problematisch bei "divenhaften" Boxen???[/quote]

Ich weiß ja nicht, was die Tester da angeschlossen haben. Der Yamaha ist halt sehr neutral und spielt analytisch. Er stellt jeden noch so kleinen Zwischenton dar. Da ist bei Lautsprechern, welche im Hochtonbereich sehr strahlend sind (z.B. viele Canton), etwas anstrengend fürs Ohr. Die Höhen wirken dann überbetont, was besonders bei lauterem Hören nervig ist. Vielleicht wird diese Kombination dann gerne als "divenhaft" bezeichnet?
Ich habe Nubox 681 dran und Yamaha wird im Nubert-Forum auch sehr empfohlen. Die Kombination klingt hervorragend.


[Beitrag von laurooon am 06. Jun 2012, 16:34 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#642 erstellt: 06. Jun 2012, 16:58
Mit der Verpolungsanalyse war das bei Yamaha immer so eine Sache. Ich betreibe-noch- den RX V2700. Der zeigt schon mal eine Fehlermeldung an, obwohl die LS nicht verpolt angeschlossen sind. Ist im Forum schon häufiger diskutiert worden.

Als LS setze ich auf JBL LX 9,8,1 Center und 2 als FP. Von dieser Serie bin ich absolut überzeugt, weil ich es gerne "amerikanisch" lebendig und mit viel live Atmosphäre (bei Musik) mag (haben Gummisicken und nicht diese kurzlebigen Schaufstoffdinger). Im HK Bereich ebenfalls super. Passen sehr gut zum Yamaha.

Die Probleme mit Canton LS (LE 109) kenne ich aus eigener Erfahrung.
laurooon
Inventar
#643 erstellt: 06. Jun 2012, 18:41
Vielleicht ist bei der Verpohlungsanalyse ja auch ein Lautsprecher schuld.
Ich habe mit den Nubis schon bestimmt 10x eingelesen ohne Fehler.

Wenn ein Lautsprecher sagen wir mal “unsaubere“ Signale schickt, kann das den
AVR unter Umständen verwirren.
HausMaus
Inventar
#644 erstellt: 06. Jun 2012, 19:57

laurooon schrieb:
Vielleicht ist bei der Verpohlungsanalyse ja auch ein Lautsprecher schuld.
Ich habe mit den Nubis schon bestimmt 10x eingelesen ohne Fehler.

Wenn ein Lautsprecher sagen wir mal “unsaubere“ Signale schickt, kann das den
AVR unter Umständen verwirren. :?


du kannst ja aussuchen was beim einmessen passieren soll d.h. du nimmst immer ein parameter weg und weist so am schluss ev. wo der fehler liegt .

update könnte auch helfen.
alien1111
Inventar
#645 erstellt: 06. Jun 2012, 20:01

laurooon schrieb:
Umgekehrt kann man aber beim 3010 von Cinema DSP HD3 auf Cinema DSP HD zurückschalten und ich merke beim 3010 einen deutlichen Unterschied!!! Cinema DSP HD3 ist geil und für mich um einziges räumlicher, als Cinema DSP HD.

Das alles stimt.

Gruss
Necter
Ist häufiger hier
#646 erstellt: 18. Jun 2012, 07:37
Noch ne Frage zum Yamaha RX A3010:

Hat der HDMI 1.4 oder 1.4a?
alien1111
Inventar
#647 erstellt: 18. Jun 2012, 07:56
HDMI 1.4a
Passat
Inventar
#648 erstellt: 18. Jun 2012, 09:36
Wobei das gar nichts aussagt.
Ein Gerät mit HDMI 1.4a muß nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.

Deshalb ist ja auch seit 1.1.2012 die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten.
Statt dessen müssen alle unterstützten HDMI-Features genannt werden.

Grüsse
Roman
Necter
Ist häufiger hier
#649 erstellt: 18. Jun 2012, 13:35

Passat schrieb:
Wobei das gar nichts aussagt.
Ein Gerät mit HDMI 1.4a muß nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.

Deshalb ist ja auch seit 1.1.2012 die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten.
Statt dessen müssen alle unterstützten HDMI-Features genannt werden.

Grüsse
Roman


Das erklärt, wieso bei Yamaha nichts davon steht

Scheint ja ein rumdum perfektes Teil zu sein...ich hab ein Angebot für 1575€ mit 3 Jahren Garantie. Meint ihr, da geht nach der IFA preislich noch was? (optimal wären natürlich 40% :D)
laurooon
Inventar
#650 erstellt: 18. Jun 2012, 15:22

Necter schrieb:
ich hab ein Angebot für 1575€ mit 3 Jahren Garantie. Meint ihr, da geht nach der IFA preislich noch was? (optimal wären natürlich 40% :D)


Klar, nach der IFA bekommst du ihn geschenkt.

1575€ ist ja wohl ein guter Preis, wenn man die OVP von 2000€ im Kopf hat. Ich denke, dass man den 3010 zu Weihnachten für 1299-1399€ erstehen kann. Aber ihn zu verramschen wäre echt schade. Das Ding schlägt locker klanglich einen Onkyo 3009 (5009 auch, aber das wollen die Ringkern-Esotheriker nicht wahrhaben.)
Necter
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 18. Jun 2012, 20:15
Von geschenkt war nie die Rede; Qualität darf auch ihren Preis haben, aber ich hab z.B. die neuen Cantonboxen auch ohne Probleme für 1200 statt 2000 bekommen. Also scheint da noch ne Menge Puffer bei den Geräten zu sein ;).
QE.2
Inventar
#652 erstellt: 18. Jun 2012, 20:37
Na ja, also Canton kannst Du nicht mit den AVRs vergleichen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956