Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Presence-Speaker - nutzt das jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
oli-t
Inventar
#802 erstellt: 25. Jul 2012, 23:12
Richtig ist, was gefällt.
Meine FP befinden sich auch knapp unter der Zimmerdecke. Bemerke keine Einschränkungen des Klanges.

Ob die FP nun gerade hängen oder etwas nach innen ausgerichtet werden, bringt allenfalls Nuancen eventuell bei der Sprachverständlichkeit, wenn man Dialog lift benutzt. Grosse Unterschiede höre ich allerdings nicht. Meine FP befinden sich auf kleinen Regalen. Ich kann sie daher nach Geschmack ausrichten.
Bass88
Inventar
#803 erstellt: 25. Jul 2012, 23:16
ja ich könnte oder brauch meine Presence nur drehen

hast du vllt ein Bild von deiner Front?

so viele Bilder gibts hier ja leider nicht
oli-t
Inventar
#804 erstellt: 25. Jul 2012, 23:29
Habe leider kein Foto. Wüsste auch nicht, wie man es hier einstellt.

Davon abgesehen befinden sich meine FP ziemlich direkt über den FS. Auch das finde ich nicht schädlich. Geht bei mir nicht anders, weshalb ich nicht weiß, ob es anders besser wäre.

Schliesslich kann man die FP ja auch mit speziellen Wandhalterungen anbringen. Einige Modelle erlauben dann auch die Ausrichtung in vertikaler Ebene.
Devil-HK
Stammgast
#805 erstellt: 26. Jul 2012, 07:07
@oli-t: "Richtig ist, was gefällt."

Na,
das möchte ich bei der Aufstellung von LS nun wirklich nicht als Motto so sehen!

Du hast auf jeden Fall die verstärkten Reflexionen von der Decke, etc....
Daher überlege ich auch, einfach Einbau-LS in einer Vorwand zu installieren oder das ganze mit den Fronts in einer Linie laufen zu lassen, so dass das ganze dann mehr als Designding geht...
Und wozu gibt es veschiedene Farben, weiße LS auf weißer Wand...
laurooon
Inventar
#806 erstellt: 26. Jul 2012, 07:58

Devil-HK schrieb:
@oli-t: "Richtig ist, was gefällt."

Na,
das möchte ich bei der Aufstellung von LS nun wirklich nicht als Motto so sehen!


Naja doch... dieses Motto hat immer Gültigkeit! Wenn ihm das "hallige" bei den Reflektionen gefällt, lass ihn doch!
#Duke#
Inventar
#807 erstellt: 26. Jul 2012, 18:14
Es gibt schon genügend Bilder-einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzen
Nordjaeger
Inventar
#808 erstellt: 26. Jul 2012, 22:20
das ist doch zu hören, die Differenz macht es nicht aus, wenn ypaoc gelaufen hat
mcgaaas
Neuling
#809 erstellt: 27. Jul 2012, 09:11
Eine Frage zu der Front Presence Thematik:

Ich habe mir den Yamaha RX-V 1071 bestellt, der hat ja 7 Endstufen.
Aktuell betreibe ich ein 6.1-System.

Ich schätze mal, dann kann ich gar nicht zwei zusätzliche Front-Presence-Speaker mit dranschrauben,
da ich ja dann eigentlich 8 Endstufen benötigen würde, oder???

Seht Ihr das auch so oder laufen die FPS über separate Endstufen der Zone 2?
Oder könnte ich bei Nutzung der Zone 2 nur noch 5.1 realisieren?

Danke für Eure Hilfe!
laurooon
Inventar
#810 erstellt: 27. Jul 2012, 09:14

mcgaaas schrieb:
Ich schätze mal, dann kann ich gar nicht zwei zusätzliche Front-Presence-Speaker mit dranschrauben, da ich ja dann eigentlich 8 Endstufen benötigen würde, oder???


Ja, eine Endstufe pro Lautsprecher. Du kannst erstmal nur 7 anschließen. Ob aber das hier:


mcgaaas schrieb:
Seht Ihr das auch so oder laufen die FPS über separate Endstufen der Zone 2?
Oder könnte ich bei Nutzung der Zone 2 nur noch 5.1 realisieren?


geht, steht in deiner Bedienungsanleitung. Wenn der 1071 eine Erweitung auf 9.1 unterstützt, wäre es kein Problem.
oli-t
Inventar
#811 erstellt: 27. Jul 2012, 09:45
Wie ist dein 6.1 System denn konfiguriert?

2xFS,2xSR,2xSB ohne Center oder 2FS,2SR,1SB + Center?

Bei Nutzung der Zone 2 geht ohne zusätzliche Endstufe nur 5.1.

Mit dem 1071 kann man nicht auf 9.1 erweitern.


[Beitrag von oli-t am 27. Jul 2012, 09:45 bearbeitet]
mcgaaas
Neuling
#812 erstellt: 27. Jul 2012, 09:54
Folgende aktuelle Konfi:
2FS,2SR,1SB + Center + Subwoofer

Schade, dann muss ich die FPS wohl weglassen
yonas
Schaut ab und zu mal vorbei
#813 erstellt: 27. Jul 2012, 10:11
Hallo!
Ich habe auch mal eine Frage zum Verständnis.

Es geht um die Nutzung der Front-Presence-Lautsprecher bei Dolby TrueHD und DTS-HD MA.
Nur mit dem 3067/3010/3020 können die FP-Lautsprecher auch bei den HD-Formaten genutzt werden, richtig?
Bei den kleineren AVRs muss man also auf die HD-Spur verzichten wenn man die FP nutzen möchte.

Kann ich denn bei meiner PS3 die Ausgabe auf PCM statt Bitstream stellen und habe dann HD-Ton mit FP z.B. auf dem rx-a 810?
Es wird am Receiver dann zwar nicht z.B. TrueHD angezeigt aber damit könnte ich leben
oli-t
Inventar
#814 erstellt: 27. Jul 2012, 10:20
@mcgaaas:

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du statt der SB 2x FP nutzen kannst. Die SB musst du dann natürlich weglassen.
mcgaaas
Neuling
#815 erstellt: 27. Jul 2012, 10:23
Ja klar, wenn ich meinen SurroundBack weglasse, hab ich ja nur noch 5.1.
Dann hätte ich ja noch zwei Endstufen frei.

Hab den SurroundBack aber schön an der Decke hängen mit Kabel in der Holzdecke drin, den
will ich schon weiter nutzen!
mcgaaas
Neuling
#816 erstellt: 27. Jul 2012, 11:04
Ich habe mal in der Bedienungsanleitung des Yamah RX-V 1071 nachgelesen.

Da steht:
-------
Dieses Gerät besitzt 7 integrierte Leistungsverstärker. Sie können 2 bis 9 Lautsprecher und bis zu 2 Subwoofer (mit integriertem Verstärker) anschließen.

Die hinteren Surround-Lautsprecher und die vorderen Präsenz-Lautsprecher liefern nicht gleichzeitig
Tonsignale. Dieses Gerät schaltet automatisch auf die zu verwendenden Lautsprecher um je nach
ausgewähltem Cinema DSP-Modus.
-------

Also folgere ich daraus: geht generell, aber nicht gleichzeitig zu steuern! Entweder, oder!

Na dann muss ich mal überlegen, ob ich die FPS installiere!
Schlumpfbert
Inventar
#817 erstellt: 27. Jul 2012, 11:14

yonas schrieb:
Nur mit dem 3067/3010/3020 können die FP-Lautsprecher auch bei den HD-Formaten genutzt werden, richtig?

Das können die 20xx auch schon, bei den 10xx bin ich mir nicht sicher, glaube die nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#818 erstellt: 27. Jul 2012, 11:42

yonas schrieb:
Nur mit dem 3067/3010/3020 können die FP-Lautsprecher auch bei den HD-Formaten genutzt werden, richtig?

soviel ich weiß, kann bei den "kleinen" Yamaha kein dts-HD zusammen mit einem der DSP Programme genutzt werden. Da FP nur zusammen mit DSP funktioniert -> keine Arme, keine Kekse...
Bei welchen AVR das so ist und ob DD-HD auch/nicht betroffen ist, keine Ahnung.


Kann ich denn bei meiner PS3 die Ausgabe auf PCM statt Bitstream stellen und habe dann HD-Ton mit FP z.B. auf dem rx-a 810?

das sollte funktionieren, allerdings vermute ich, dass der Core Stream (also der Nicht-HD extra Teil, der aus Kompatibilitätsgründen mitgeschleppt wird) zusammen mit DSP besser klingt, als wenn durch die Formatwandlung in der PS3 die Meta-Informationen (z.B. Dynamik-Umfang) verloren gehen und für die Berechnung des DSP Klangfeldes nicht mehr zur Verfügung stehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#819 erstellt: 27. Jul 2012, 11:47

mcgaaas schrieb:
Hab den SurroundBack aber schön an der Decke hängen mit Kabel in der Holzdecke drin, den will ich schon weiter nutzen!

das mag ja optisch schön sein, ist aber meiner Meinung nach akustisch genau falsch!
Ich sehe einen der wenigen Vorteile von Back-Surround (egal ob einer oder zwei) darin, dass rückweertige Effekte wirklich von hinten geortet werden statt mehr über Kopf. Dafür sollte der Back-Sorround aber ungefähr auf Ohrhöhe sein, unter der Decke ist da eher kontra produktiv!

Ich selber wollte eigentlich einen Rear-Center einsetzen, der würde in ca. 2m Höhe direkt unter dem Beamer auf einem Regal stehen (genau diese Regalwand verhindert eine tiefere Aufstellung) und das gefällt mir absolut gar nicht!
yonas
Schaut ab und zu mal vorbei
#820 erstellt: 27. Jul 2012, 12:03

Mickey_Mouse schrieb:

yonas schrieb:
Nur mit dem 3067/3010/3020 können die FP-Lautsprecher auch bei den HD-Formaten genutzt werden, richtig?

soviel ich weiß, kann bei den "kleinen" Yamaha kein dts-HD zusammen mit einem der DSP Programme genutzt werden. Da FP nur zusammen mit DSP funktioniert -> keine Arme, keine Kekse...
Bei welchen AVR das so ist und ob DD-HD auch/nicht betroffen ist, keine Ahnung.


Kann ich denn bei meiner PS3 die Ausgabe auf PCM statt Bitstream stellen und habe dann HD-Ton mit FP z.B. auf dem rx-a 810?

das sollte funktionieren, allerdings vermute ich, dass der Core Stream (also der Nicht-HD extra Teil, der aus Kompatibilitätsgründen mitgeschleppt wird) zusammen mit DSP besser klingt, als wenn durch die Formatwandlung in der PS3 die Meta-Informationen (z.B. Dynamik-Umfang) verloren gehen und für die Berechnung des DSP Klangfeldes nicht mehr zur Verfügung stehen.



Danke für deine Erklärung!

Was besser klingt (und ob ich HD überhaupt höre ), kann dann natürlich nur durch ein Probehören geklärt werden.

Blöd nur, dass ich denke ich verpasse etwas wenn ich mir den 820er kaufe...........
laurooon
Inventar
#821 erstellt: 27. Jul 2012, 12:42

yonas schrieb:
Blöd nur, dass ich denke ich verpasse etwas wenn ich mir den 820er kaufe...........


Hängt ja nun vom Anspruch und dem Geldbeutel ab.... Der 820er ist ein gutes Gerät, ich würde mir halt eher ein Auslaufmodell der xx10 Klasse holen und auf so nen Quatsch wie AirPlay verzichten.
yonas
Schaut ab und zu mal vorbei
#822 erstellt: 27. Jul 2012, 12:54
jaja der Geldbeutel..

Leider ist Airplay die einzig halbwegs vernünftige Methode Musik von Spotify, Wimp o.ä. auf die Anlage zu bringen..
Mickey_Mouse
Inventar
#823 erstellt: 27. Jul 2012, 13:18
lässt sich aber auch mit einem AppleTV für 100€ nachrüsten, der kann dann auch Videos und neuerdings den Desktop von MacBooks per Airplay darstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob die AVR das können?
oli-t
Inventar
#824 erstellt: 27. Jul 2012, 15:20
@mcgaaas:

Soweit richtig. Du kannst die SB und die FP anschliessen. Aber du musst dich entscheiden, ob vorzugsweise die FP oder die SB benutzt werden sollen. Dazu sind entsprechende Einträge im setup erforderlich.
Also bspw: presence=vorhanden und benutzen.

Fast alle hier sind sich darin einig, dass die FP grosse klangliche Vorteile gegenüber den SB bringen.

Sollen doch die SB benutzt werden, stellst du im setup eben wieder um.


[Beitrag von oli-t am 27. Jul 2012, 15:22 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#825 erstellt: 30. Jul 2012, 11:31
Soooo,

Hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht zum 11.0 Setup mit insgesamt 6 rückwärtigen Lautsprechern am Yamaha RX-A3010!

2x Nubox 681 & ATM @ zwei Vincent SP-997 Mono Endstufen
2x Nubox 311 als Front Presence
1x Nubox CS-411
2x Nubox DS-301 als Surround
2x Nubox DS-301 als Surround Back
2x Nubox DS-301 als Surround Presence

Einmessung:

Boa, dauert das lange! Fast eine halbe Stunde misst der AVR ein. Das ist bei 11 Lautsprechern echt eine Prozedur. Nachdem alle 8 Positionen eingemessen wurden, will der Yammi noch Winkel messen. Geht aber schnell ca. 3x1 Minute. Alle LS wurden korrekt erkannt, Winkel stimmen, Entfernung stimmt, Pegel stimmt. Alles paletti.

Hörtest:

Die vier Presence-Lautsprecher arbeiten komplett anders als das Front High / Wide System, was ich von Onkyo kenne, was aber auch Pioneer, Denon und Marantz nutzen. Während das Front High / Wide System versucht, das Klangfeld generell „auf Teufel komm raus“ zu erweitern, also aufzublasen, macht der Yamaha das nicht. Die Präsenz-LS beschränken sich in ihrer Funktion rein auf das leise Wiederhallen des Soundtracks und auf Effekte, welche die DSP Prozessoren auf die Lautsprecher rechnen. Die Präsenzlautsprecher sind auch Gold wert, wenn man auf die Raumsimulation von Yamaha steht. Eine Kirche klingt erstmals wirklich so. Das Wohnzimmer fühlt sich an, als wäre es 30m breit und 20m hoch. Für Kinofilme eigenen sich die Präsenzlautsprecher auch sehr gut, allerdings ist das AHA-Erlebnis weniger prägnant, als beim Front High / Wide System. Beim Onkyo wurde der Raum künstlich erweitert. Das bringt zwangsläufig die Gefahr mit sich, dass die Ergebnisse falsch sind und das man sich irgendwo in einer riesigen Klangwolke wiederfindet, die so gar nicht zu dem passt, was man auf dem TV sieht. Das ist zwar zunächst beeindruckend, stört aber irgendwann.

Wenn man einen ruhigen Film, z.B. ein Drama schaut mit den Präsenzlautsprechern, sind diese größtenteils aus, bzw. beschränken sich auf die Wiedergabe von Soundtrack. Das wirkt harmonisch, aber natürlich nicht sehr effektgeladen (wie auch!?). Damit muss man leben. Audiophile User werden sich vermutlich sogar darüber freuen, denn die 5.1 Hoheit des Toningenieurs wird durch das Yamaha-System so gut wie gar nicht beeinflusst. Bei der leisen zusätzlichen Wiedergabe von Soundtrack aus den Höhenlautsprechern kann man ja nun nicht viel falsch machen. Leute, die sich hier fragen, ob Präsenz-Lautsprecher dann überhaupt was bringen, sollten sie mal abschalten. Dann und erst dann merkt man, was fehlt. Wenn man sich mal 2 Stunden an die sensibel arbeitenden Präsenz-Lautsprecher gewöhnt hat und sie dann testweise mal abschaltet, wird glauben, dass ihm „das Klangdach abgerissen wurde“. Der Raum in der vertikalen wird auf weniger als die Hälfte zusammengedampft, was irgendwie beklemmend wirkt. Man fühlt sich eingeengt. Man will sie meist schon wenige Augenblicke später wieder zuschalten, weil man sich doch sehr schnell daran gewöhnt.

Beim Cinema DSP „Standard“ versucht der Yamaha einen Kinosaal zu reproduzieren. Das gelingt hervorragend und ist seit gestern wohl mein all-time-favorite DSP! Ich habe ca. 1m Wandabstand nach hinten. Durch die DSP-Technik fühlt es sich aber nach 5m an (alle DSPs sind anpassbar!!). Auch die Deckenhöhe, in Realität bei ca. 2,40m wird durch die Höhenkanäle gefühlt auf zwischen 5 und 8m erweitert. Das ist insofern klasse, als das man bei dunklem Wohnzimmer wirklich Stein und Bein schwören möchte, sich in einem mittelgroßen 100 Mann-Kinosaal zu befinden. Und genau das möchte ich ja… Filme wie im Kino genießen! Das DSP „Standard“ ist wohl das einzige, das sich in der MOVIE-Sektion des Yamaha einer Raumsimulation widmet. Das allerdings macht es wirklich ganz hervorragend.

Wie ihr also vielleicht schon erkennt, ist das 11.0 System mit 4 Präsenzlautsprechern vorne und hinten eher etwas, was sehr subtil und sensibel ins Klanggeschehen eingreift. LEIDER merkt man den Wert eines solchen Systems erst, wenn man ihn mal ein paar Stunden in Betrieb hatte. Auch denjenigen Yamaha-Besitzern, die finden, dass 5.1 „doch dicke ausreicht“, kann man nur ans Herz legen, wenigstens mal auf 9.1 (also mit FP+RP, ohne SB) zu gehen. 9 Endstufen haben ja viele AVRs und 4x Nubox 101 (reicht dicke aus!) sind schnell bestellt und testweise angeschlossen. Der Lohn der Mühe ist die komplette vertikale Klangdimension. Für das allgemeine Raumgefühl immens förderlich.


Wenn ihr noch weitere Frage habt, her damit!


[Beitrag von laurooon am 30. Jul 2012, 11:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#826 erstellt: 30. Jul 2012, 11:50
sehr schöner Bericht, der sich zu 100% mit meinen Erfahrungen deckt!
laurooon
Inventar
#827 erstellt: 30. Jul 2012, 11:58

Mickey_Mouse schrieb:
sehr schöner Bericht, der sich zu 100% mit meinen Erfahrungen deckt! :prost




Nochmal eben zu den Unterschieden zwischen Audyssey DSX und DTS NeoX, die einzigen Consumer-Systeme, die auch noch 11.2 können.

Beispiel: Ein Auto fährt von links nach rechts.

- Yamaha: Das Auto fährt von L nach C nach R

- Audyssey DSX und DTS NeoX: Das Auto fährt von FWL nach L nach C nach R nach FWR

Man erkennt also was hier versucht wird. Das kann gelingen, wie hier bei dem Auto, kann aber auch gehörig daneben gehen. Wenn das passieren sollte, ist es extrem störend. Das Auto könnte z.B. versehentlich für einen Hubschrauber gehalten werden und auf die Höhenlautsprecher (FHL statt FWL) gemischt werden, was nervt! Wenn es kappt, klingt es bei Audyssey DSX und DTS NeoX klasse. Aber es klappt eben nicht immer. Die Informationen für eine "echte Erweiterung", wie Audyssey DSX und DTS NeoX das hier anstrebt ist im Audiosignal so nicht drin, weshalb die DSP Einheit zeigen muss, was sie kann. Das meinte ich mit "Klangwolke". Alles klingt irgendwie, aber wie...?

Beim Yamaha zeigen sich solche Effekte auch, aber nicht so forciert, wie bei Audyssey DSX und DTS NeoX. Beim Yamaha fliegt auch schonmal ein Flugzeug von oben nach unten (Pearl Harbor - Luftkämpfe), oder Gewehrsalven (Der Soldat James Ryan) donnern durch alle Lautsprecher, aber dies passiert nicht immer und ist eher die Seltenheit. Da scheint Yamaha keine Experimente machen zu wollen. Es beschränkt sich eher auf eine weitläufige Wiedergabe des Soundtracks, der virtuellen Vergrößerung des Hörraums und auf die Wiedergabe von Effekten wie Wind, Regen, Feuer etc.
Nasty_Boy
Inventar
#828 erstellt: 30. Jul 2012, 12:00
Ja, sehr schön geschreibt
Trifft es zu 100%.
laurooon
Inventar
#829 erstellt: 30. Jul 2012, 12:16
Na das ist ja schön, wenn sich das mit euren Erfahrungen so deckt!

Ich lasse die Presence immer an. Nur Musik höre ich manchmal lieber in Stereo. Aber ansonsten lasse ich es immer an.

Was habt ihr eigentlich unter "Erweitertes Surround" eingestellt. Was nutzt ihr für die Surround-Back?

Dolby Pro Logic 2x oder EX/ES?

Es gibt auch die Option "Auto", aber in diesem Fall kann es sein, dass der Receiver bei einem bestimmten Film entscheidet, Surround-Back nicht zu nutzen. Es ist dann nur 9.0 aktiv bei mir. :-/ Warum? Ich kann mit der direkten Anwahl von Dolby Pro Logic 2x oder EX/ES einen Decoder für die Surround-Back forcieren, aber welchen nehme ich da?
#Duke#
Inventar
#830 erstellt: 30. Jul 2012, 12:39
Ich lasse die Precense immer laufen, egal welche Quelle läuft.

Einstellung ist bei mir Automatisch eingestellt.
Passat
Inventar
#831 erstellt: 30. Jul 2012, 12:50

laurooon schrieb:
Es gibt auch die Option "Auto", aber in diesem Fall kann es sein, dass der Receiver bei einem bestimmten Film entscheidet, Surround-Back nicht zu nutzen. Es ist dann nur 9.0 aktiv bei mir. :-/ Warum? Ich kann mit der direkten Anwahl von Dolby Pro Logic 2x oder EX/ES einen Decoder für die Surround-Back forcieren, aber welchen nehme ich da?


DD EX/DTS ES sind 6.1-Tonformate, die auch auf DVD vorhanden sein können.
Bei DD EX und DTS ES Matrix ist der 6. Kanal matrixkodiert, bei DTS ES Discrete ist es ein diskreter Kanal.

In Stellung "Auto" liest der AVR das entsprechende EX/ES-Flag im Stream aus und schaltet dann entsprechend die SB ein oder aus.
Nur ist es so, das sehr viele Filme mit EX/ES falsch geflaggt sind. Deshalb kann man das auch manuell wählen.

Hinzu kommt, das EX/ES ziemlich selten ist.
90% aller Filme sind nur 5.1. Und da bleiben die SB natürlich stumm, außer, man lässt 5.1 durch den AVR auf 7.1 aufblasen.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#832 erstellt: 30. Jul 2012, 12:55

Passat schrieb:
90% aller Filme sind nur 5.1. Und da bleiben die SB natürlich stumm, außer, man lässt 5.1 durch den AVR auf 7.1 aufblasen.


Genau, ich möchte von 5.1 nach 7.1 "aufblasen". Was nehme ich da? EX/ES und PL2x blasen beide nach 7.1 auf. Aber welcher ist nun besser?
std67
Inventar
#833 erstellt: 30. Jul 2012, 13:00
nein

EX/ES macht nur 6.1, also Mono auf die Backsurrounds, auch wenn man es erzwingt

PLIIx dagegen kann je nach Film durchaus Stereo auf die BS geben. Funktioniert manchmal wirklich sehr gut

So werden z.B. bei "Underworld - Aufstand der Lykaner" die Backsurrounds durch PLIIx oöter und differenzierterr angesprochen als bei "Real Steal" der in nativem 7.1 daher kommt
laurooon
Inventar
#834 erstellt: 30. Jul 2012, 13:07
OK, also kann ich bedenkenlos Dolby PL2x einstellen? Sollte ein Film mit "echtem" 7.1 oder 6.1 daherkommen, dann wird doch meine manuelle Eingabe ignoriert und es wird das diskrete 7.1 Signal genutzt, nicht wahr?

Noch ne Frage: Wenn ich PL2x einstelle, dann welchselt die Displayanzeige immer im Yamaha hin und her. z.B. dauernd zwischen "Dolby Digital" und "Dolby PL2x". Wahrscheinlich weil beide Decoder simultan aktiv sind. Man kann auch auf das DSP schalten, dann sieht man das nicht. Aber gibt es nicht einen weg die "Blinkfrequenz" auf ein Minimum zu reduzieren. Das nervt beim Filme schauen! Ich meine, das gabs mal.

Bei meinem Yamaha RX-V467 hat es 3x aufgeblinkt und dann nicht mehr. Das war besser.


[Beitrag von laurooon am 30. Jul 2012, 13:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#835 erstellt: 30. Jul 2012, 13:08
bei Onkyo ist das so. Aber ich denke auch andere Hersteller sollten das so handhaben
Mickey_Mouse
Inventar
#836 erstellt: 30. Jul 2012, 13:36

laurooon schrieb:
Genau, ich möchte von 5.1 nach 7.1 "aufblasen". Was nehme ich da? EX/ES und PL2x blasen beide nach 7.1 auf. Aber welcher ist nun besser?


das kann man meiner Meinung nach nicht 100% sagen, das ist individuell und hängt von zu vielen Parametern ab!

ich kann zusätzlich noch meine Surround (also die seitlichen) zwischen Direkt-Strahlern (mit identischer HT/MT/TMT Bestückung wie die Fronts) und einem Satz Di/Bipolen umschalten.
Wenn ich mal mit den Dipolen höre (kommt eher selten vor und meist bei Konzert Videos), dann ist PLIIx (Music oder Movie) einfach "zu viel". Da wird einfach hinten ein viel zu sehr "aufgebauschtes" Surround-Feld aufgebaut. Keine Ahnung wie ich das genau beschrieben soll, zu groß, zu mächtig, zu unpräzise. Das klingt mit der "einfachen" Matrix Dekodierung von ES/EX eigentlich immer besser.
Vielleicht hängt das mit dem Zusammenspiel mit den als Direkt-STarhlern ausgelegten Back-Surround zusammen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass "hinten rundum" Dipole eher noch "schlimmer" sind.
Mit den Direkt-Strahlern kommt dagegen meist einer der PLIIx Dekoder zum Einsatz.
laurooon
Inventar
#837 erstellt: 30. Jul 2012, 13:41
Hmm. Also ich setze hinten auch Dipole ein. 6 Stück. Surround und Rear-Presence laufen als Dipol. Bei Surround-Back habe ich aber auf Direktstrahler umgestellt. Würdest du bei den Rear-Presence auf Direktstrahler gehen, statt auf Dipol?
Mickey_Mouse
Inventar
#838 erstellt: 30. Jul 2012, 15:50
wie gesagt, bei mir sind die Surround und Back-Surround Direkt-Strahler. Die alternativen Surrounds und die Rear-Presence sind 4 T+A TCI S3 Bi/Dipole.
Die Rear-Presence laufen als Bipole, das ist aufgrund der kritischen Aufstellung bei (quer direkt unter der Decke) etwas harmonischer als die Direkt-Schaltung. Die Teile sind bei quer Aufhängung assymetrisch. Wenn nur ein HT pro LS läuft, dann strahlen die nicht beide nach innen oder beide nach außen, sondern beide nach links (einer gegen die Wand, der ander in den Raum).

Ich würde es bei den Rear-Presence aber mal mit Direkt probieren,

Aber wie ich schon geschrieben habe, das ist sehr individuell. Alleine wenn man mal den Aufbau anguckt, dann haben deine Dipole ja keine Ähnlichkeit mit meinen.
Devil-HK
Stammgast
#839 erstellt: 30. Jul 2012, 16:33
So, jetzt werde ich mir nach den ganzen interessanten und positiven Berichten zu 11.x wohl auch im Herbst mein Wohnzimmer vornehmen.
Habe für die Beratung ein eigenes Thema aufgemacht, brauche allerdings schon im Vorfeld der Komponenten etwas Rat: 11.2
oli-t
Inventar
#840 erstellt: 30. Jul 2012, 18:47
@laurooon:

Hast du eigentlich ausschliesslich Cinema DSP HD3 benutzt oder auch das normale, welches der 2010 benutzt?
Falls beide, welche Unterschiede hört man?
laurooon
Inventar
#841 erstellt: 31. Jul 2012, 08:22

oli-t schrieb:
@laurooon:

Hast du eigentlich ausschliesslich Cinema DSP HD3 benutzt oder auch das normale, welches der 2010 benutzt?
Falls beide, welche Unterschiede hört man?


Also ich habe bislang ausschließlich Cinema DSP HD3 benutzt, habe aber wegen dieser Frage gestern mal bewusst umgeschaltet. 3D und HD3 kann ich wählen. Zwischen diesen Modis liegen zwar keine "Welten", aber ein hörbarer Unterschied existiert dennoch. Das 3D Raumgefühl ist durch HD3 etwas besser. 3D wirkt etwas "platter", nicht ganz so stimmig. Das HD3 lässt manche Effekte mitten im Raum stehen, wo es beim 3D der gleiche Effekt mehr am Lautsprecher pappt.

Also ein Grund zum Umsteigen ist es nicht unbedingt, es sei denn, es gilt "das Beste oder nichts"
Wenn man HD3 aber hat, gibts keinen Grund mit 3D zu hören. Also ich finde keinen.
Schlumpfbert
Inventar
#842 erstellt: 31. Jul 2012, 09:25
Wie groß schätzt du den Unterschied zwischen nur FP im Vergleich zu FP+RP ein? Bringen die RP nochmals einen sehr deutlichen Schub in Sachen Räumlichkeit?
laurooon
Inventar
#843 erstellt: 31. Jul 2012, 10:18

Schlumpfbert schrieb:
Wie groß schätzt du den Unterschied zwischen nur FP im Vergleich zu FP+RP ein? Bringen die RP nochmals einen sehr deutlichen Schub in Sachen Räumlichkeit?


JA! Meine Erfahrung ist, dass die FP durch die RP komplettiert werden. Durch die RP kann die vertikale Dimension vorne und hinten gleich "bewegt" werden, was dem Raumgefühl immens zuträglich ist. Der große AHA-Effekt bei den FP ist der Diaglog Lift. Ansonsten merkt man sie ja fast nicht. Die FP und die RP Presence zusammen jedoch legen bei der Räumlichkeit auf jeden Fall eine Schippe drauf. Ob dieser Schub "sehr deutlich" ist, muss man im Zweifelfall selbst entscheiden. Wer eine komplette 360° Soundeinhüllung wie in einer "Akustikblase" möchte, kommt nicht dran vorbei.

Habe mir gestern mal das Podrennen aus SW - Episode 1 angesehen. Leck mich fett! Das ist echt eine der absoluten Referenzszenen für Surround und Präsenzlautsprecher. Da donnern die zerfetzten Pods echt nur so durch den Raum. Wenn die Pods in diese Höhle fahren, schließen die Präsenzlautsprecher die Lücke nach oben, wodurch es sich wirklich körperhaft nach Höhle anfühlt. Geil.

Entgegen der breiten Masse, bin ich übrigens der Meinung, dass der Surround-Back Bereich sehr wohl wichtig ist. Wenn ordentliches Material vorliegt (wie Herr der Ringe, Avatar, Transformers etc.) schließen die Surround-Back in der Horizontalen zwischen den Surrounds eine wichtige Lücke. Bei Herr Ringe fliegen die Pfeile so direkt am Hals vorbei nach vorne und bei Avatar kommt im Dschungel rascheln genau von hinten. Das ist gänsehauttreibend.


[Beitrag von laurooon am 31. Jul 2012, 10:30 bearbeitet]
letmi
Ist häufiger hier
#844 erstellt: 06. Aug 2012, 13:22
Hallo!

Ich überlege mir im Zuge meines Heimkinoumbaues auch im Frontbereich Presence Speaker einzusetzen.

Als Front habe ich die Celan XT 901 und den Center 4.
Rear 2 x Victa II 701
Wäre es aus Budget-Gründen auch denkbar für die Presence auch Victa LS zu nehmen? Also die Kleinsten - denke 201 ?!?
Devil-HK
Stammgast
#845 erstellt: 06. Aug 2012, 13:49
Ich persönlich sehe es als unabdingbar alle LS (Große Ausnahme, wenns sein muss: Subwoofer) aus der gleichen Serie zu nehmen!

Hatte früher auch gemischtes, auch wenn alles vom gleichem Hersteller kam (bei mir Canton bzw. B&W), seitdem ich alles aus einer Serie habe, kenne ich erst wirklich die Vorteile!!!!!!!!!
Nordjaeger
Inventar
#846 erstellt: 06. Aug 2012, 13:50
kann ich dir zustimmen und die Presence würde ich nicht zu klein wählen, sie unterstützen den Center, das schwächste Glied der Kette.
Passat
Inventar
#847 erstellt: 06. Aug 2012, 13:54

Nordjaeger schrieb:
sie unterstützen den Center, das schwächste Glied der Kette.


Jein.
Das tun sie nur, wenn man Dialog Lift benutzt.

Ich tue das bei mir z.B. nicht, da sich bei mir der Center oberhalb des TVs befindet und Dialog Lift da nun gar keinen Sinn macht.

Und der Center muß auch nicht das schwächste Glied der Kette sein.
Meiner hat z.B. zwei 20er Tieftöner, der kann gut mit den Fronts mithalten.

Grüße
Roman
Devil-HK
Stammgast
#848 erstellt: 06. Aug 2012, 13:59
Ich würde auch etwas anders vorgehen:
1.) Verkauf die Victa's
2.) Kauf Dir dafür besser die Celan 301 oder wenn möglich die 501/701
3.) später die Celan XT 301 für Presence

So wirst Du die wirklich größten Verbesserungen erleben!
Nordjaeger
Inventar
#849 erstellt: 06. Aug 2012, 14:09
ich wollte schon 2 xt 301 als Center koppeln, leider müsste ich da die Glasborte versetzen, bin noch zu faul.
Devil-HK
Stammgast
#850 erstellt: 06. Aug 2012, 14:23

Nordjaeger schrieb:
ich wollte schon 2 xt 301 als Center koppeln, leider müsste ich da die Glasborte versetzen, bin noch zu faul.


??????????????????????????

Lass es !!!!!!!!!!!!!! -> dann hole Dir einen vernünftigen, aber nicht so

Der Center der Celan XT-Serie harmoniert doch hervorragend und hat auch einiges an Leistungsreserven!
Hatte ihn mit der 901 in der Front, viel vermisst habe ich nun wirklich nicht!!
Nordjaeger
Inventar
#851 erstellt: 06. Aug 2012, 14:23
ich schon, den Center habe ich
oli-t
Inventar
#852 erstellt: 06. Aug 2012, 14:35
Ich betreibe einfach 2 Center. Passen locker unter meinen 50er Samsung Plasma.
Mit grösseren Kompaktboxen links und rechts neben dem TV habe ich es auch schon problert. Das war suborptimal, weil die räumliche Trennung zu den FS dann zu gering ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence Speaker
Axl_Rose am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung für dezente "Design" Front Presence Speaker
kai_4711 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
RX-V6A in Kombination Bi-Amping und Front-Presence Speaker
druckerberger am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Umschaltung Bi-Amp / Presence
triskel am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Welcher AVR für 5.2 + Front Presence und Rear Presence
detto87 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764