Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 . Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumpfbert
Inventar
#8096 erstellt: 22. Apr 2013, 14:48
Du kannst die DSP Programme ja auch alle anpassen.
Wenn es dir zuviel Hall ist, nimm ihn etwas raus.
Du kannst auch den ganzen DSP Pegel verringern.
HiLogic
Inventar
#8097 erstellt: 22. Apr 2013, 14:52
Von den Musik-DSPs nutze ich nur Village Vanguard und The bottom line, jeweils mit angepassten Settings...
Die sind einsame Spitze. Stereo höre ich nicht mehr, weil langweilig.
Tank-Like
Inventar
#8098 erstellt: 22. Apr 2013, 15:35
Das mit dem Anpassen ist mir durchaus bewusst. Hab da bisher aber noch kein Setting gefunden, was mich überzeugt...

Village Vanguard hab ich gar nicht. The Bottom Line ist das einzige, dass ich überhaupt ertragen kann bei Pop und Rock. Wenn ich dazu komme, werd ich da nachher nochmal ein wenig dran rumspielen.

Aber ganz ehrlich: Das Anpassen find ich auch ein wenig dumm. Da gibts dann so Sachen wie "Room Size" und "Liveness" und dann ne Skala von 1-10 oder - noch schlimmer - von 0.1 bis 1 oder so Dinge. Völlig bekloppt. Ziffern ohne jeglichen Bezug und keine Einheit - da bekomm ich direkt Herpes...


[Beitrag von Tank-Like am 22. Apr 2013, 15:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8099 erstellt: 22. Apr 2013, 15:48
Es gibt für diese Parameter schlicht keine Einheit, da es Verhältnismaße sind.
Z.B. hat die Zahl PI auch keine Einheit, weil auch diese Zahl ein Verhältnismaß ist (sie gibt das Verhältnis des Kreisdurchmessers zum Kreisumfang an).

Diese Parameter gehen alle von verschiedenen Grunddaten aus.
Beispielsweise "Room Size".
Room Size = 1 hat im Programm "Warehouse Loft" einen völlig anderen absoluten Wert als im Programm "Village Vanguard".
Ganz einfach deshalb, weil beide vermessenen Räume unterschiedlich groß sind.

Du kannst durch herumspielen mit den Parametern nicht ein Programm so einstellen, das es exakt gleich wie ein anderes Programm klingt.

Was ein Parameter konkret bewirkt, steht in der Anleitung drin.

Grüße
Roman
Hecore
Stammgast
#8100 erstellt: 22. Apr 2013, 15:57
Von den Variationsmöglichkeiten kann man schon erschlagen werden, das stimmt.
Vor allem weil die Veränderung eines Parameters sofort mehr oder weniger hörbar ist
und es nahezu unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Da muss man sich echt hinsetzen und sich vor allem Zeit für nehmen.
Hab da auch schon etliche Stunden/Tage mit verbracht.
Tank-Like
Inventar
#8101 erstellt: 22. Apr 2013, 16:11
Ich glaub nicht, dass ich dazu Muße hab. Was mich aber vor allem stört: Warum bekommt Yamaha es nicht hin, die Standardeinstellungen der DSP-Programme so zu wählen, dass die nicht von Hause aus alle total hallig klingen? Wenn man bei allen Programmen mehr oder weniger gleich weit von (einem zugegeben sehr subjektivem) "gut" entfernt ist, weiß man natürlich gar nicht, wo man anfangen soll und ist total demotiviert und lässt es einfach sein.

Bei mir läuft das immer so:
Ich mach Musik an, die ist standardmäßig auf Straight. Dann denk ich: "Ach, gibste den DSPs nochmal ne Chance..." und klick mich durch alle durch (scheinbar hab ich nur einen Bruchteil von euren) und wenn ich durch bin, denk ich mir: "Das wars irgendwie nicht..." und stell wieder auf Straight.

Kann aber auch sein, ich bin einfach nicht sonderlich empfänglich dafür bzw. zu konservativ, was Musik angeht. Hab am WE man "Faith Hill - Cry" (DVD-A) und "Norah Jones - Come Away With Me" (SACD) in Multichannel ohne DSP gehört. Und auch das war jetzt nicht so das Aha-Erlebnis.
Gescheites Stereo bietet einem halt auch schon sehr viel, so dass bei mir auch nicht wirklich der Wunsch nach Mehr aufkommt. Und da meine Experimente nicht überzeugend waren, bleib ich wohl einfach dabei...

Vielleicht rockt das ja bei 5.1-Filmen was weg, das muss und werd ich nochmal probieren.
Hecore
Stammgast
#8102 erstellt: 22. Apr 2013, 16:25
Es ist ja auch kein MUSS, mit den DSPs Musik zu hören.
Es KANN halt zu einem besseren Erlebnis führen (bei mir z.B.) oder auch nicht.

Du könntest auch mal probieren, die Lebendigkeit zu verringern. Die simuliert die Reflektionen im DSP-Raum.
Die ist standardmäßig überall auf 5 eingestellt. Das könnte für den Anfang schon mal helfen.
Passat
Inventar
#8103 erstellt: 22. Apr 2013, 16:40
Da würde ich auch ansetzen.

Hast du einen eher wenig bedämpften Hörraum (z.B. Laminat oder Fliesen anstatt Teppich oder Sichtstein anstatt Tapete), so solltest du den Parameter "Liveness" eher nach unten stellen.
Umgekehrt bei einem stark bedämpften Hörraum. Dort sollte man den Parameter eher nach oben stellen.

Der Standardwert "5" geht von einem durchschnittlich bedämpften Hörraum aus.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#8104 erstellt: 23. Apr 2013, 06:45
Und weil bei Dir der Effekt der Presence eher mager ist, für meinen Geschmack und auch für den von Yamaha, glaube ich, sind die nicht weit genug außen. Die sitzen ja eigentlich genau über den Fronts.

Kann eigentlich auch nicht sagen, daß jeder DSP hallig ist. Passat hat´ s da wohl schon getroffen.

Ich habe zum Beispiel liveness fast immer auf 10, weil mein Raum ziemlich stark gedämpft ist.


[Beitrag von QE.2 am 23. Apr 2013, 06:46 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#8105 erstellt: 01. Mai 2013, 18:00
So jetzt kann ich den Yamaha zum 2ten mal zur Reparatur schicken.
Weil das Display vom Yamaha Pixel fehler macht/hat hatte das am ersteh tag nach der reparatur aber da dachte ich gut kann passieren

Aber jetzt ist das in ein paar tagen schon öfters vor gekommen wenn ich z.B die DSP's durch schalte oder den Eingang

Bin auf 180
oliverpanis
Inventar
#8106 erstellt: 01. Mai 2013, 18:11
Mein 2010er zeigt an das ein Update verfügbar ist.
Kann man das jetzt bedenkenlos per LAN machen, da gabs doch beim letzten Update manchmal Probleme?
Bass88
Inventar
#8107 erstellt: 01. Mai 2013, 18:16
Habe mein update auch über LAN gemacht danach lief alles wie vorher

also hatte 0 Probleme
Bananenkrümmer
Inventar
#8108 erstellt: 01. Mai 2013, 18:20
Halte das für ein Lotteriespiel.
Allerdings nur bei den 73ern und 20ern.

Bei den 10ern gab es doch noch keine Probleme?!


[Beitrag von Bananenkrümmer am 01. Mai 2013, 18:22 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#8109 erstellt: 01. Mai 2013, 18:21
Jo danke, werde ich mal machen wenn's zeitlich paßt.
oliverpanis
Inventar
#8110 erstellt: 01. Mai 2013, 18:26
@Bananenkrümmer
Meinst doch lieber mit nem USB-Stick? Ok, hab auch keine Lust das die Kiste dann muckt!
Bass88
Inventar
#8111 erstellt: 06. Mai 2013, 21:20
So heute mittag habe ich den Yamaha mal wieder zur Reparatur gebracht

Ist das Herlich TV über den Tv Lautsprechern zu hören
Deppenmagnet
Ist häufiger hier
#8112 erstellt: 17. Mai 2013, 11:24
Guten Morgen

also Jungs ich entschuldige mich dafür, das ich jetzt nach langer Abstinenz gleich wieder mit einer Frage hereinplatze...

Nachdem ein 3010 bei mir Einzug gehalten hat, pflüge ich mich gerade durch Einstelllungen (hatte ich schon gesagt, das es echt Wahnsinn ist was da alles geht?).
Jetzt zur Frage:
Wie funktioniert das mit der Verwaltung der Internetradiosender, genauer, wie kommt die Liste, die ich im Netz verwalte ins Gerät?
Ich kenne die Internetseite wo man den Yamaha verwaltet (v-tuner). Auf dieser Seite sind in dem Ordner "Lesezeichen" auch einige Sender gespeichert, genauso habe ich ein paar Stationen manuell hinzugefügt.
Doch das Problem ist, ich finde diese Liste (und die manuell hinzugefügten Stationen) nicht auf dem Yamaha?
Versucht habe auch schon die Rückstellung auf Werkseinstellung-hat sich auch nix geändert...

Hat irgendjemand einen Vorschlag wie man diese Listen vom Netz aufs Gerät bekommt?
Passat
Inventar
#8113 erstellt: 17. Mai 2013, 11:28
Die kommen vollautomatisch aufs Gerät.
Zu finden unter Lesezeichen im Menü der Internetradiosender.

Grüße
Roman
Deppenmagnet
Ist häufiger hier
#8114 erstellt: 17. Mai 2013, 12:15
Dann scheint das nicht zu klappen...
IM NETZ sehe ich einige Sender bei den Lesezeichen und einige bei den manuell hinzugefügten...
IM GERÄT sehe ich davon gar nix...

Im Gerät steht nur das in den Lesezeichen, was ich im Gerät selbst auf Lesezeichen gesetzt habe.
Da bei V-Tuner am Ende der Hinweis kommt (kenne ich schon/noch) vom Noxon-kann man die Liste in irgendeiner Art und Weise selbst aktualisieren?


[Beitrag von Deppenmagnet am 17. Mai 2013, 12:17 bearbeitet]
Deppenmagnet
Ist häufiger hier
#8115 erstellt: 17. Mai 2013, 12:52
So, sohoho...nachdem ich nun noch etwa fünfmal alle Schritte wiederholt habe, scheint es jetzt zu funktionieren!?
Keine Ahnung was da los war/ist...ich werde es auf jeden Fall noch am Wochenende genauer prüfen.

So what...
alex1971
Stammgast
#8116 erstellt: 17. Mai 2013, 17:00

Deppenmagnet (Beitrag #8112) schrieb:
Guten Morgen
....Nachdem ein 3010 bei mir Einzug gehalten hat, pflüge ich mich gerade durch Einstelllungen (hatte ich schon gesagt, das es echt Wahnsinn ist was da alles geht?).
.....?


Immer dran denken, die Geräteeigene Website bringt einen guten Überblick:

IP-ADRESSE_DES_YAMAHA/setup/

Auch z.B. die Scenen-Programmierung ist fast nur so Übersichtlich nachzuvollziehen....


[Beitrag von alex1971 am 17. Mai 2013, 17:01 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#8117 erstellt: 18. Mai 2013, 12:40
Es gibt zwar auch ein extra Mulitroom Unterforum, aber ich würde es gern auf Basis des 3010 machen, deshalb die Frage hier.

Ich ziehe demnächst um und kann wahrscheinlich keine Leitungen legen, bzw. höchstens LAN. Gibt es eine Möglichkeit Multiroom mit dem 3010 trotzdem zu initieren und das ganze per App zu steuern. Ich brauch dann in den anderen Zimmern "nur" noch eine, max. zwei Zonen, würde aber zumindest gern die Möglichkeit haben das ganze zu synchronisieren (Party oder auch mal Wohnungsputz). Der 3010 steht im WZ und ich möchte Küche, Bad, SZ und evt. Balkon mit Musik versorgen. LS und evtl. auch Verstärker wären zum Teil schon da, auf die ich zurückgreifen kann, muss aber nicht. Preislich würde ich das ganze gern einigermaßen übersichtlich gestalten und wichtig wäre die Steuerung per App (Android und iOS). Ideal wäre natürlich eine WLan Lösung und da sind dann natürlich Sonos und Raumfeld heiße Kandidaten. Da ist aber der Kostenfaktor nicht unerheblich da pro Raum mindestens 300€ fällig sind. Zudem brauche ich dann auch noch einen Connect zum 3010 und muss mit 2 Apps rumarbeiten. Deshalb wäre meine Frage ob das auch schon jemand anders gelöst hat.
Deppenmagnet
Ist häufiger hier
#8118 erstellt: 18. Mai 2013, 18:35

alex1971 (Beitrag #8116) schrieb:

Deppenmagnet (Beitrag #8112) schrieb:
Guten Morgen
....Nachdem ein 3010 bei mir Einzug gehalten hat, pflüge ich mich gerade durch Einstelllungen (hatte ich schon gesagt, das es echt Wahnsinn ist was da alles geht?).
.....?


Immer dran denken, die Geräteeigene Website bringt einen guten Überblick:

IP-ADRESSE_DES_YAMAHA/setup/

Auch z.B. die Scenen-Programmierung ist fast nur so Übersichtlich nachzuvollziehen....


Ahhhhhh, danke für die Hilfe!!!
Ich hatte davon auch schon gehört, habe versucht, gemacht und doch gings nicht...und an was lag es? Am letzten Strichlein hinter dem "Setup"....
Danke, das ist wirklich mal übersichtlicher...

Schöne Pfingsten
Deppenmagnet
Ist häufiger hier
#8119 erstellt: 18. Mai 2013, 23:43
Ach Jungs, warum hab ich mir bloß sowas gekauft-kommen doch eh nur Fragen...
Die ersten davon sind:

Kann man auch auf "irgendwas"(z.B. Tuner) schalten und trotzdem die HDMI Durchleitung nutzen? Also über Tuner Radio hören und trotzdem unabhängig davon auf dem TV das Bild haben (mit Ton)?
> das ist eher eine rein hypothetische Frage, mir ist das nur aufgefallen, als ich im Menü umhergirrt bin und dauernd das Bild verschwand

Wenn man z.B. bei TV den DSP nutzt und stellt "Movie" ein (egal welches Programm), dann zeigt es die Subwoofer nicht mit an. Stellt man jedoch auf 9ch Stereo kommen sie mit-was mache ich falsch oder welche Einstellung ist das denn nun wieder?

...das sind jetzt nur die ersten beiden Fragen-es kommen sicher noch dutzende mehr. Doch eh ich durch das Ding durch bin, wird schon noch ein Stück vergehen...

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von Deppenmagnet am 18. Mai 2013, 23:58 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#8120 erstellt: 20. Mai 2013, 22:54
So kurzes Feedback

Mittwoch kam der avr aus der Reparatur wieder mit dem statemant kein fehler gefunden

Nach einem netten Telefonat mit dem Techniker der mir gesagt hat das er den fehler nicht kenne und kein gefunden hat.
Und sich erst nach Recherche und bilder von meinen problem sich davon überzeugt hat, geht er morgen wieder zur reparatur

Schon das 3 mal jetzt solangsam Platz mir der Sack

Werden morgen nach n3n leih gerät fragen und wie es sich verhält wenn der Yamaha dann zum 4 mal wieder weg muss sprich 1xWegen Mainboard und wenn dann 3x wegen dem display Problem.

Habe doch nen anspruch auf das nächst höhere model oder ein anderes oder?

Gekauft habe ich ihn im Juni 2012

Mfg sven
oli-t
Inventar
#8121 erstellt: 20. Mai 2013, 23:08
Einen Rechtsanspruch auf ein Leihgerät gibt es nicht, es sei denn, ein solcher ergibt sich aus den AGB der Werkstatt. Andernfalls ist es reine Kulanz.

Anspruch auf Gewährleistung grundsätzlich ja, aber.....
du trägst inzwischen die Beweislast dafür, dass der Fehler schon bei Übergabe des AVR an dich vorhanden war. Anders nur, wenn der AVR schon mal wegen desselben Fehlers innerhalb von einem halbem Jahr nach Übergabe in derselben Werkstatt war. Vorstehendes gilt natürlich nur, wenn du das Gerät dort gekauft hast, wo es repariert werden soll.
Und...erfolglose Reparaturversuche darf man dir nicht in Rechnung stellen . Alles klar?


[Beitrag von oli-t am 20. Mai 2013, 23:09 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#8122 erstellt: 20. Mai 2013, 23:35
Wieso Gewährleistungsanspruch. Er hat doch noch die Herstellergarantie auf die er sich berufen kann.
Ich halte Yamaha für ein seriöses Unternehmen, die werden ihre Garantie Leistung einhalten.
Bass88
Inventar
#8123 erstellt: 21. Mai 2013, 00:18
Nabend und danke für garantie die schnellen antworten

Garantie ist noch drauf

Den Yamaha habe ich bei Pawlak gekauft nach nen leih gerät werde ich trotzdem fragenso kann ich mir schon mal andere avrs anhören.

Ja deswegen hatte ich hatte ich ja geschrieben wenn ich ihn morgen weg bringe und er immer noch das problem mit dem display hat nach der Reparatur dann habe ich doch Anspruch auf ein anderes Gerät.

Bis jetzt war der yamaha immer in der selben werkstatt, der Techniker mit dem ich gesprochen haben der auch sehr höflich war am Telefon hatte mir gesagt er kümmert sich schnellst möglich darum ihn zu reparieren.Und er sagte das es dann nicht mehr zu dem fehler kommen kann ich will es hoffen.

Trotzdem bin ich auf 360 ist ja nicht so das ich das geld in ein paar monaten zusammen habe/hätte


Was ich aber super finde ist das der yamaha nie länger als 9 tage weg war

Bei mir im hinter Gedanke ist nur das ich immer weis das der yamaha bis jetzt3mal zur reparatur ging und ich mir denke das bei meinem Glück nach Ablauf der Garantie der yamaha wieder kaputt geht

Das mit dem bezahlen stand auch auf den Reparatur zettel wenn ich den Yamaha noch mal ein schicke und das sie den Fehler finden das ich es dann bezahlen muss.

Habe aber noch ein bild aus gedruckt und beim yamaha bei gelegt und e-mails hat der Techniker ja auch von mir bekommen mit Bilder und Videos

Drückt mir die daumen das er dann für lange lange jahre hält

Wunseuch noch nen schönen abend bzw Nacht


[Beitrag von Bass88 am 21. Mai 2013, 00:29 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#8124 erstellt: 21. Mai 2013, 01:16
Garantieanspruch und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe.
Den Garantieanspruch muss Yamaha erfüllen, Gewährleistung der Verkäufer des Gerätes.
Statt Nacherfüllung =Reparatur kann man natürlich ein neues Gerät verlangen. Problem hier: den 3010 gibt es nicht mehr. Nach zweimaligen Fehlschlagen der Reparatur desselben Mangels kann man vom Kaufvertrag zurücktreten und Geld zurück verlangen oder Schadenersatz geltend machen, wenn die Reparatur woanders gelingt und kostet. Schliesslich kann man mindern, aber um wieviel ist häufig schwierig zu sagen.
Bass88
Inventar
#8125 erstellt: 21. Mai 2013, 06:32
Moin moin

Also wenn der yamaha jetzt wieder zurück kommt mit dem selben problem kann ich mein geld zurück verlangen richtig?

Oder die machen mir ein angebot rischtisch

Bin kurz davor mir nen onkyo zu kaufen weil ich auf das theater keine lust mehr habe

Danke schon bzw nochmal für die Antwort

Mfg sven
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#8126 erstellt: 21. Mai 2013, 13:14

Bin kurz davor mir nen onkyo zu kaufen

gerade Onkyo, die in den letzten Jahren mit Defekten en masse aufgefallen sind. Du hast nur Pech gehabt, Yamaha baut die beste Qualität unter den Japan Marken.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 21. Mai 2013, 13:15 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#8127 erstellt: 21. Mai 2013, 13:27
Ich versteh nicht, warum die Onkyo-Leute ihre Wärmeentwicklung nicht in den Griff bekommen. Mein Yamaha bleibt im 7.1-Betrieb deutlich kühler als mein Onkyo in 2.1. Kein Wunder, dass bei den höheren Temperaturen Chips oder Lötstellen schneller abrauchen...
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#8128 erstellt: 21. Mai 2013, 13:38
ob die neueren Modelle aber immer noch betroffen sind kann man nicht genau sagen.
Bass88
Inventar
#8129 erstellt: 21. Mai 2013, 15:44
Da er das 3te mal schon weg ist habe ich schiss das er noch öfters kaputt geht und vorallem nach der garantie

Nur im hinter gedanke ist immer drin das er schon 3 mal zur reparatur ging

Bin so ja sehr begeistert vom Yamaha hatte mirnja extra den großen gekauft


[Beitrag von Bass88 am 21. Mai 2013, 15:46 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#8130 erstellt: 21. Mai 2013, 16:49
Das ist ja echt großes Pech!
Hatte in den letzten Jahren so einige Yamahas und noch nie ein Problem damit.
Aber ich kann das nachvollziehen, wenn ein Mal der Wurm drinnen ist dann hat man ständig ein ungutes Gefühl mit so einem Gerät!
Da ja schon 3 Mal nachweislich nachgebessert wurde, würde ich an Deiner Stelle nun den Hersteller auffordern, dass sie das Gerät entweder gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen oder zumindest gegen ein gleichwertiges Gerät (3020, 3030) ersetzen!
oli-t
Inventar
#8131 erstellt: 21. Mai 2013, 22:01
Ich hatte in den letzten 15 Jahren ca. 10 Yammis. Kein Gerät war jemals defekt. Mein erster, der RX V393RDS steht noch bei mir in allen Ehren. Er funktioniert wie am ersten Tag.
Bass88
Inventar
#8132 erstellt: 21. Mai 2013, 22:12
Ja der wurm ist und bleibt im hinter Gedanke

Schade eigentlich

Sobald er aus der Reparatur kommt werde ich hin fahren und alles an dazugehörigen Zubehör mit nehmen damit sie den yamaha nach Yamaha selbst hin schicken.Am liebsten hätte ich das geld zurück zur not aber nur zu not den 3020

Dann drücke ifh euch die Daumen das eure Geräte noch lange lange Jahre halten



[Beitrag von Bass88 am 21. Mai 2013, 22:13 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#8133 erstellt: 22. Mai 2013, 07:47

86bibo (Beitrag #8117) schrieb:
Es gibt zwar auch ein extra Mulitroom Unterforum, aber ich würde es gern auf Basis des 3010 machen, deshalb die Frage hier.

Ich ziehe demnächst um und kann wahrscheinlich keine Leitungen legen, bzw. höchstens LAN. Gibt es eine Möglichkeit Multiroom mit dem 3010 trotzdem zu initieren und das ganze per App zu steuern. Ich brauch dann in den anderen Zimmern "nur" noch eine, max. zwei Zonen, würde aber zumindest gern die Möglichkeit haben das ganze zu synchronisieren (Party oder auch mal Wohnungsputz). Der 3010 steht im WZ und ich möchte Küche, Bad, SZ und evt. Balkon mit Musik versorgen. LS und evtl. auch Verstärker wären zum Teil schon da, auf die ich zurückgreifen kann, muss aber nicht. Preislich würde ich das ganze gern einigermaßen übersichtlich gestalten und wichtig wäre die Steuerung per App (Android und iOS). Ideal wäre natürlich eine WLan Lösung und da sind dann natürlich Sonos und Raumfeld heiße Kandidaten. Da ist aber der Kostenfaktor nicht unerheblich da pro Raum mindestens 300€ fällig sind. Zudem brauche ich dann auch noch einen Connect zum 3010 und muss mit 2 Apps rumarbeiten. Deshalb wäre meine Frage ob das auch schon jemand anders gelöst hat.


Ist leider ein bisschen untergegangen. Hat vielleicht jemand einen guten tip für mich?
Nordjaeger
Inventar
#8134 erstellt: 22. Mai 2013, 09:51
mit funkboxen ginge es.
habedere
Stammgast
#8135 erstellt: 22. Mai 2013, 12:07
Das Thema würde mich auch interessieren...

Habe mal was gelesen wie "Audio über Steckdosen".
Hab mich aber noch nicht weiter dazu erkundigt...

PS: evtl kann man über einen Pasperry Pi einige Probleme umgehen...


[Beitrag von habedere am 24. Mai 2013, 12:32 bearbeitet]
Affi04011979
Ist häufiger hier
#8136 erstellt: 29. Mai 2013, 21:54
Hallo,

ich habe einen RX-A 3010 von Yamaha und plane einen Wechsel zu einem TX-NR 818 von Onkyo.

Jetzt bitte keine Steine nach mir werfen :-)

Folgende Gründe:

Der Yamaha macht aus einer 4:3 Quelle ( Laserdisc ) welche einen 16:9 Film hat, ein breites Bild.
Da haben die Leute im Film alles Eierkopfe. Das kann man auch nicht einstellen. ( ich habe alles probiert )

Beim Onkyo geht das für jede Vidoequelle einzeln.

Ich nutze den Heimkino-Receiver nur zum Film schauen ( und hören :-) ) und etwas Internetradio.

Stereo höre ich mit einer anderen Anlage.

Es sind auch nur Regallautsprecher mit 7.1 aufgebaut ( komplett Magnat Vector )

Ich nutze keinen DSP und auch keine Front Presence, nur nativer Mehrkanalton oder Dolby Pro Logic 2.

Der Onkyo kostet mich neu nur 555,- und für den Yamaha bekomme ich sogar noch mehr.

So jetzt Hand aufs Herz.

Verschlechtere ich mich im Ton sehr? Oder kann ich den Schritt wagen?

Die Video Section ist mir sehr wichtig.

Danke schon mal.
Passat
Inventar
#8137 erstellt: 29. Mai 2013, 22:18

Affi04011979 (Beitrag #8136) schrieb:

Der Yamaha macht aus einer 4:3 Quelle ( Laserdisc ) welche einen 16:9 Film hat, ein breites Bild.
Da haben die Leute im Film alles Eierkopfe. Das kann man auch nicht einstellen. ( ich habe alles probiert )


Das ist doch auch richtig, wenn der Film 16:9 ist.
Wobei 16:9-Filme auf Laserdisc sehr selten sind.

Ich vermute aber gar nicht, das es der Yamaha ist, sondern der TV.

Ein 4:3-Bild auf einem 16:9-Bildschirm muß bei nativer Darstellung breite schwarze Balken rechts und links vom Bild haben.
Oder es wird oben und unten massiv etwas vom Bild abgeschnitten.

Anders geht es leider nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Mai 2013, 22:32 bearbeitet]
Affi04011979
Ist häufiger hier
#8138 erstellt: 29. Mai 2013, 22:26
Ich habe beim Yamaha leider nicht die Möglichkeit einen Zoom zu nutzen.

mit 16:9 Filmen auf der Laserdisc meinte ich Breitbild.
Passat
Inventar
#8139 erstellt: 29. Mai 2013, 22:39
Ich habe es gerade einmal mit meinem 3067 und meinem Yamaha LD-Player durchgespielt.
Der 3067 hat die gleiche Videosektion wie dein 3010.

Dort geht es so:
On Screen->Setup->Bild->Verarbeitung auf Ein->Auflösung auf Unverändert und Seitenverhältnis auf Unverändert.

Dann wird ein 4:3-Bild auf dem TV auch in 4:3 angezeigt, d.h. mit schwarzen Balken rechts und links.

Und jetzt ist dein TV gefragt, ob er das Bild hochzoomen kann.
Bei reinem Zoomen geht aber Bildinhalt unten und oben verloren.
Zoomt er nur in die Breite, hast du wieder Eierköpfe.

Ich habe auch eine 16:9 Laserdisc (Star Wars Special Edition Box).
Da wird das Bild natürlich in 16:9 angezeigt und zwar ohne Eierköpfe.

Der Yamaha macht also alles richtig und ein Onkyo wird es auch nicht anders machen.

Im Übrigen kannst du beim Yamaha 6 Videosettings speichern und auf einer SCene speichern.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Mai 2013, 22:40 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#8140 erstellt: 30. Mai 2013, 09:23

Passat (Beitrag #8139) schrieb:


Im Übrigen kannst du beim Yamaha 6 Videosettings speichern und auf einer SCene speichern.


Hi,

das hab ich jetzt grad nicht verstanden, kannst du das genauer erläutern? 6 Videosettings speichern versteh ich aber auf einer Scene 6 Settings speichern? Ich glaub ich steh grad am Schlauch .

Den 3010 gegen den Onkyo zu tauschen ist ja ein herber Rückschritt! Allein die Möglichkeiten eines Yamahas beim manuellen Equalizing, die Scenen usw. lassen den Onkyo alt aussehen und wenn man Passats Erklärung durchliest ist nicht der Yamaha schuld sondern der, der davor sitzt.

lg, Alpi
QE.2
Inventar
#8141 erstellt: 30. Mai 2013, 09:55
..auf ´m Schlauch... Einfach nochmal mit dem TV beschäftigen, der wird wohl der Schuldige sein.


[Beitrag von QE.2 am 30. Mai 2013, 09:57 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#8142 erstellt: 30. Mai 2013, 09:57
Sollt mal einen Meter nach rechts gehen ?

lg, Alpi
Passat
Inventar
#8143 erstellt: 30. Mai 2013, 15:24

alpenpoint (Beitrag #8140) schrieb:

Passat (Beitrag #8139) schrieb:


Im Übrigen kannst du beim Yamaha 6 Videosettings speichern und auf einer SCene speichern.


Hi,

das hab ich jetzt grad nicht verstanden, kannst du das genauer erläutern? 6 Videosettings speichern versteh ich aber auf einer Scene 6 Settings speichern? Ich glaub ich steh grad am Schlauch .


Natürlich nicht 6 Settings auf EINER Scene, sondern du kanns eines der 6 Settings auf eine Scene speichern.

Du kannst bei der Scene z.B. so etwas machen:

Scene 1 = Eingang BluRay, Videosetting 1, HDMI-Ausgang 1, Pattern 1
Scene 2 = Eingang BluRay, Videosetting 2, HDMI-Ausgang 2, Pattern 2

Grüße
Roman
alpenpoint
Inventar
#8144 erstellt: 30. Mai 2013, 17:29
Alles klar.

lg, Alpi
Affi04011979
Ist häufiger hier
#8145 erstellt: 30. Mai 2013, 20:05
Ich möchte nix am Fernseher umstellen.

Beim Onkyo kann man für jede Quelle das Bild anpassen.

Der Yamaha kann das nicht. Ihm fehlt die Zoom Funktion.

Wenn ich jetzt Laserdisc schaue muß ich am TV das Format entsprechend einstellen.

Wenn ich das aber vergesse rückgängig zu machen, ist das Format bei Blu-Ray oder T-Home Receiver falsch.

Ich bin echt ein großer Yamaha Fan, aber das stört mich.

Meine Frage ist nun, wie viel schlechter der 818 im Mehrkanalbetrieb geht oder ob man da keinen Unterschied hört.

Stereo höre ich auf einer anderen ( richtigen :-) ) Stereo Anlage
Passat
Inventar
#8146 erstellt: 30. Mai 2013, 21:03
Das hängt vom TV ab.

Bei meinem TV ist es so, das er bei 1080i/p-Zuspielung nur 2 Einstellungenn kennt:
Vollbild und Punkt für Punkt, d.h. nativ ohne Overscan.

Bei Zuspielung in kleineren Auflösungen habe ich da diverse Spielereien wie Zoom, 14:9, Vollbild etc.

Bei Laserdisc spiele ich einfach dem TV nativ zu, da der Yamaha das Bild NICHT auf 1080i/p hochrechnet.
Bei anderen Quellen spiele ich in 1080i oder p zu.

Und der Yamaha kann sehr wohl zoomen.
Es gibt bei der Einstellung des Seitenverhältnisses drei Einstellungen:
- Unverändert
- 16:9
- Smart Zoom

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen